Kommentare zu «tt230210»

Heidelberg, ca 13 km weg. Städtisches Theater und Zimmertheater. Letzteres besuchen wir öfter. Das letzte Mal kurz nach der Pandemie. Im städtischen hatte ich als Schülerin viele Jahre ein Abo. Alleine wäre nicht wirklich ein Problem, aber meistens begleitet mich mein Mann, oder eine Freundin.
Je nach Stück und Laune, mal leger, mal etwas schicker. Auch ins Mannheimer Nationaltheater gingen wir immer mal wieder - da gerne auch etwas mehr gestylt
by satu @10.02.2023, 21:29

es gibt mehrere Theater bis zu 20 km Entfernung.

Das letzte Mal war ich vor fast 50 Jahren in der Stuttgarter Oper. Ein Geschenk für ein Tübinger Theater hatte ich nicht wahr genommen.
Also ist nix mit Abo.
Alleine würde ich wohl ungern ins Theater gehen, eher nicht.
Die Kleidung wäre dann schon passend schön und Schmuck ebenfalls.
by ReginaE @10.02.2023, 21:12

1. wie weit - Das Deutsche Nationaltheater ist mitten in der Stadt, 5 Autominuten, dann noch ein kleiner Fußweg
2. letztes Mal - im Dez. 2022
3. Abo - bis letztes Jahr hatte ich ein Abo, habe es aber nicht verlängert, weil mir das Sitzen an manchen Tagen Mühe macht
4. alleine - früher immer mit meinen Mann, jetzt meistens allein, manchmal mit Bekannten
5. Kleidung - etwas anspruchsvoller als normal. Die Zeiten der langen Kleider sind vorbei, ich habe sie aber gern angezogen. Eines hängt noch im Schrank und es passt auch wieder ;-)
by Sywe @10.02.2023, 20:37

nein theater haben wir keines, nur laienspielgruppe und 2 möglichkeiten für musik, etc., aber theater muss ich nicht unbedingt haben, war ich auch nie, kein abo, kleidung für sowas ist nicht vorhanden,
am liebsten bin ich unter freiem himel
by rosiE @10.02.2023, 19:00

1.Das nächste, nicht sehr grosse Theater liegt 35 km entfernt.
2. In diesem kleinen Theater war ich zum letzten Mal vor etwa einem Jahr, in einem grossen Opernhaus Ende Dezember 2022.
3. Nein.
4.Ein wenig "sonntäglich", wie auch schon Andere hier schrieben. Glitzerroben, lange Kleider/Röcke habe ich in F noch nie gesehen.
by lamarmotte @10.02.2023, 17:24

1. wie weit: Nachdem die Stadthalle bei uns nicht mehr bespielt wird, ist das nächste "richtige" Theater das Düsseldorfer Schauspielhaus, ca. 15 km entfernt
2. letztes Mal: vorigen Samstag, "Cabaret" - eine fantastische Aufführung. Wir gehen gern dorthin, vor allem auch an Feiertagen mit den "Kindern" samt Anhang.
3. Abo: Mit meiner Mutter hatte ich früher ein Abo für ein kleines Düsseldorfer Theater.
4. alleine: würde mir keine Freude machen
5. Kleidung: ein bisschen schicker als normal
by Beate L. @10.02.2023, 13:55

1. Wie weit: in der Stadt, ca halbe Stunde zu Fuß.
2.letztes mal: Ende Oktober 2022
3. Abo: hatteich als Studentin.
4. Alleine: War ich noch nicht, hätte aber kein Problem damit.
5. Kleidung: etwas hübscher als im Alltag, aber nicht übertrieben.
by Schpatz @10.02.2023, 13:50

1. wie weit - Das nächste Theater ist ca. 40km entfernt, aber wir bevorzugen Theater in Hamburg und Umgebung..... das sind ca. 80-100km

2. letztes Mal - Das letzte Mal waren wir Anfang Dezember 2022 mit Enkelinchen in einer Vorstellung eines Jugend-Theaters, 2 Monate vorher im selben Theater bei einer "normalen" Vorstellung.

3. Abo - nein, ich picke mir lieber Aufführungen raus, die ich interessant finde, und ich konnte mich früher (und mag mich jetzt) nicht schon so lange im Voraus auf mehrere Termine festlegen.

4. alleine - nur im Notfall, viel lieber teile ich das Erlebnis mit Göga und Schwesterherz oder/und Enkelinchen.

5. Kleidung - Früher sehr festlich (zum Opernbesuch sogar mal in langer Abendrobe), heute immerhin noch "hübsch gemacht".
by Karen @10.02.2023, 13:05

1. wie weit: ca. 20 Minuten zu Fuß

2. letztes Mal: ich war leider noch nie dort. Hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen mindestens eine Aufführung zu besuchen.

3. Abo: meine früherer Chef hatte ein Abo und seine Frau holte ihn am Abend ab, brachte Kleidung zum umziehen mit. Sonst hätte er "vergessen" dort hinzugehen.

4. alleine: Ich würde auch alleine gehen, aber noch lieber mit meinem Mann oder einer Freundin. Es ist einfach schöner, wenn man sich danach mit jemand über das Stück unterhalten kann.

5. Kleidung: Ich würde mich nicht besonders aufbrezeln, aber schon etwas schöner anziehen. Im Sommer ein Kleid, im Winter eine schöne Hose mit Bluse und Blazer.
by Mabelle @10.02.2023, 13:02

1. wie weit: 5 km
2. letztes Mal: letzten Sommer
3. Abo: Nein, gehen jedes Jahr nur ins Sommertheater (ist draußen am schönsten)
4. alleine: Wenn ich müsste, ja warum nicht.
5. Kleidung: Hängt vom Wetter ab, aber meistens sommerlich festlich plus Strickjacke

by Veena @10.02.2023, 12:46

1. wie weit: Das Sauerlandtheater in Arnsberg ist etwa 10 km entfernt
2. letztes Mal: das ist ewig her, mindestens zehn Jahre. Da das Theater nur von Tourneetheatern bespielt wird, fahren wir lieber in das Stadttheater nach Hagen, dort gibt es "richtige" Ensembles mit Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Da waren wir vor der Pandemie oft, also bis 2019
3. Abo: als Jugendliche im Sauerlandtheater
4. alleine: ja würde ich machen, aber ich gehe normalerweise mit meinem Mann hin
5. Kleidung: Hosenanzug
by Mathilde @10.02.2023, 12:32

Das nächste Theater, von meiner Hamburger Wohnung aus betrachtet, ist das Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg-Mundsburg. Aber die Auswahl in Hamburg ist natürlich riesig. Wenn ich zuhause bin muss ich ca. 15 Kilometer fahren um ins Stadttheater Cuxhaven zu kommen.

Letzten Mittwoch in der Hamburger Komödie in Hamburg-Winterhude
Letzten Samstag im Stadttheater Cuxhaven

Ich habe für beide Theater ein Abo. In Hamburg gehe ich mit einer Freundin und in Cuxhaven mit meinem Mann und einem befreundeten Ehepaar, welchen wir die Karten immer zu Weihnachten schenken

Eigentlich gehe ich am liebsten zu zweit oder mehreren ins Theater, aber ich bin auch schon alleine gegangen

Keine Jeans, sondern etwas eleganter. In die Oper bin ich auch schon im Abendkleid gegangen.
by Chris @10.02.2023, 12:21

1. wie weit. - Das nächste, mir bekannte Theater ist in Idar-Oberstein.
2. letztes Mal - In Simmertal gibt es ein Laienspiel-Theater, das im Dezember vergangenen Jahres nach 2-jähriger Corona-Pause wieder eine Komödie aufgeführt hatte.
3. Abo - Nein
4. alleine - Kann ich mir vorstellen
5. Kleidung - angepaßt.
by Juttinchen @10.02.2023, 11:53

1. Mit dem Auto knapp 5 Minuten, in Eppendorf. Winterhuder Komödie
2. In dem Theater schon etliche Jahre nicht mehr, das letzte Mal war ich im
"English Theatre" an der Mundsburg
3. Meine Eltern hatten Abo´s, für die Staatsoper und das "Ohnsorg Theater"
4. Nein, ich muss das immer teilen, dann ist die Freude doppelt.
5. Früher sehr festlich, im Laufe der Jahrzehnte eher elegant.
by Steffi-HH @10.02.2023, 11:14

1. Das nächste Theater ist etwa 10 Kilometer entfernt in der nächstgrößeren Stadt.
2. Es ist schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal im Theater war. Insgesamt bin ich bisher nicht sehr häufig im Theater gewesen, es reizt mich einfach nicht besonders.
3. Nein. Dafür interessiert es mich einfach nicht genug :)
4. Wenn ich irgendwo hingehen möchte und niemanden finde, der mitgeht, dann gehe ich auch alleine. Das gilt auch fürs Theater. Aber gemeinsam ist es natürlich schöner :)
5. Ein bisschen schicker als sonst, aber auch nicht übertrieben. Aber, wie gesagt, ist sowieso sehr selten.
by @10.02.2023, 11:04


Ich habe eingetragen dass ich alleine ins Theater gehe - das bedeutet für mich:

... ich gehe alleine ins Theater wenn sich niemand findet in meinem Freundeskreis der das gleiche Stück sehen möchte.
Ansonsten gehe ich selbstverständlich meistens (gerne) in Begleitung ins Theater.
by ixi @10.02.2023, 11:00

Das nächsliegende Augsburger Theater
Lang ist es her..., mit meiner Nichte, eine Balettaufführung "Schneewittchen"
und einmal ein Operettenabend
Nein noch nie ein ABO, alleiniger Besuch auch nicht.
Kleidung, damals ein Faschingskostüm, war Faschingsveranstaltung für Kinder
by Ingrid S. @10.02.2023, 10:19

Das naheste Theater, die Musikalische Komödie - ist eine viertel Autostunde entfernt. Mein letzter Besuch war am Silvesterabend mit "Prinzessin von Chicago" Im Leipzger Opernhaus - 20 Autominuten von mir entfernt - hatten wir
viele Jahre ein Premierenanrecht mit langem Abendkleid naürlich ;)
Ich bin immer in Begleitung zu Vorstellungen unterwegs, heutzutage etwas
einfacher, trotzdem festlich gekleidet.
by Inge-Lore @10.02.2023, 10:18

wie weit....Semperoper ca. 20 km
letztes mal.... war das erste mal, im November 2022, jedenfalls richtig großes Theater, ich hab mir das Ballett "Romeo und Julia" mit meiner Tochter Julia angesehen
Abo.... nein
alleine.....nein meine Kinder schenken mir Karten für diverse Veranstaltungen
Kleidung... nicht das große Schwarze, hab kein Kleid, eher dunkle Hose und Bluse
by carmen jähnichen @10.02.2023, 10:04

1. wie weit - Sadttheater in Duisburg, ich glaube ca. 35 km entfernt?
2. letztes Mal - wenn auch Musical zählt, dann letztes Jahr, sonst schon Jahrzehnte her
3. Abo - noch nie
4. alleine - nein
5. Kleidung - angemessen, keine Jeans aber auch nicht zu festlich. Silvi hats treffend gesagt:Sonntagsklamotten halt
by Karin v.N. @10.02.2023, 09:23

1. wie weit - 15 km
2. letztes Mal - Januar 2020
3. Abo - ja, von 1986 bis 2020
4. alleine - nein mit Freundin
5. Kleidung - meist schwarz, kein Abendkleid.
by KarinSc @10.02.2023, 08:46

1. wie weit - Brandenburg 30 km, Magdeburg 55 km
2. letztes Mal - 2017 Sinfoniekonzert zum Jahresbeginn
3. Abo - nein
4. alleine - nein, wenn dann mit dem Göga
5. Kleidung - "Sonntagssachen" 😉
by sylvi @10.02.2023, 08:38


1. wie weit … Ein richtig großes Theater ist 25 km entfernt,
kleines Freilufttheater gibt es bei uns in der Kernstadt
2. letztes Mal … Im großen Theater vor ca. 10 Jahren. Bei meiner letzten Aufführung habe ich mich so geärgert, dass ich das Theater unter der Vorstellung verlassen und statt mit dem Theaterbus heimzufahren bin ich mit dem Zug heimgefahren
3. Abo … meine Mutter hatte jahrelang ein Abo, da bin ich öfters eingesprungen
4. alleine … immer alleine
5. Kleidung … bei mir festliche Kleidung, aber nicht lang
by ChristineR @10.02.2023, 08:36

1. wie weit....ca 6km
2. letztes Mal....10 Jahre her.
3. Abo....nein
4. alleine.....mit den Enkeln
5. Kleidung.....Normal,Sonntagsklamotten*lach*
Sagte man früher
by Silvi @10.02.2023, 08:35

1. wie weit - kommt drauf an. Im Winter und im Frühling gibts in fast jedem Ort Laientheater. Das nächste "richtige" Theater ist etwa 20 km entfernt
2. letztes Mal - im Herbst, als Jahresabschluss vom Kirchenchor mit anschließendem Abendessen. Es ist immer sehr schön dort. Winzig, sehr persönlich. Über die Landkreisgrenzen mittlerweile bekannt
3. Abo - ja, als Kind hatten meine Eltern ein Abo für 5 Personen (Eltern, zwei Kinder, die Oma). Wir gingen einmal im Monat. Mal Oper, mal Schauspiel, Ballett, Operette, wies kam
4. alleine - ich war noch nie alleine, weil ich immer jemanden finde der mit mir geht. Ich glaub alleine würde es mir keinen Spaß machen. Anders als Kino. Denn vorher und in der Pause würde ich dann alleine rumstehen und das gefiele mir nicht.
5. Kleidung - früher ging man im Abendkleid in die Oper, festlich angezogen in alle anderen Theater. Heute sind die Kleidungsgewohnheiten leider viel zu leger für meinen Geschmack geworden. Theater ist doch etwas Besonderes im Tagesgeschehen. Und man honoriert mit guter Kleidung doch auch die Arbeit der Schauspieler und aller, die zu einem schönen Abend beitragen. Ich ziehe mich immer noch gut an, festliches Dirndl muss sein. Wo sonst soll man sowas denn sonst tragen? Hochzeiten sind rar geworden.
by Lieserl @10.02.2023, 08:30

1. Wie weit ca. 8 km
2. letztes Mal vor Corona
3. Abo es ist schon eine Weile her da habe ich viele Jahre lang jährlich ein Abo gehabt
4. alleine ja
5. Kleidung nett / normal
by ixi @10.02.2023, 08:01

1. wie weit: ca. 25 Kilometer
2. letztes Mal: dort noch nie, zuletzt im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg vor ein paar Jahren
3. Abo: nein
4. alleine; ja, war ich zuletzt
5. Kleidung: nichts festliches, eher "normal", ein schöner Schal oder ein Tuch dazu, etwas Schmuck, naja, ich gehe zu selten....
by Schnecke @10.02.2023, 07:12

1. wie weit - Fußweg ca. 10 Minuten
2. letztes Mal - lange her
3. Abo - nein
4. alleine - nein
5. Kleidung - normal angezogen
by Webschmetterling @10.02.2023, 06:44

1. wie weit - ca. 30 km
2. letztes Mal - vor Jahrzehnten
3. Abo - hatte ich lange Jahre, da wohnte ich noch dort
4. alleine - immer alleine
5. Kleidung - "normal", nicht übertrieben
by Lilo @10.02.2023, 06:32

Entfernung ca. 7 km, sind gerade zurück gekommen. Haben "Iphigeneía" gesehen, ursprünglich zwar eine altgriechische Tragödie, aber mit Aktuellem gespickt, war es eine Komödie geworden. Kein Abo... Jeden Winter gibt es hier 2-3 tolle Theateraufführungen von Laiengruppen. Alleine macht es keinen Spaß. Kleidung: "normal"... es war jetzt auch nicht übermäßig geheizt, trotz Winterschuhe waren die Füße kalt... Wie gut, daß man die Jacke zum Einkuscheln hatte...
by Pat @10.02.2023, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: