Kommentare zu «tt230221»

Bei mir gibt es kein Fenster zum länger Sitzen und schauen.
Wenn ich im Wohnzimmer bin, kann ich schön ins Grüne schauen.
Unsere Katze freut sich dann immer wenn sie mit auf die Terrasse gehen und Vögel schauen kann;-).
Von der Küche aus schaue ich nur in den Hof und auf die Carports.
Da gibt es eigentlich nichts so Spannendes zum "länger Sitzen und Schauen".
by Paulette @21.02.2023, 20:52

Das hat mich noch nie interessiert. Ich schaue lieber in den Garten auf die Blumen und die Vögel.
by Sywe @21.02.2023, 20:40

Sitzen am Fenster,nein, aber in der Küche ist Richtung Straße meine Arbeitsplatte.Passiert dann aber schon automatisch, mal einen Blick nach draußen zu werfen.Ich kenne auch das aus dem Fenster gucken, mit einem Kissen auf dem Fensterbrett, bin in einer Bergarbeitersiedlung groß geworden,da kannte jeder jeden. Ich empfand das als heimelig und vertraut,besonders als meine Mutter mit 44 Jahren verstarb, da haben dann die Nachbarinnen immer ein Auge auf mich,auf meine Geschwister gehabt,war schön.
by muellerin @21.02.2023, 19:53

da sehe ich nix von strasse, der blick geht nur in den garten.
by christine b @21.02.2023, 18:26

Das gab’s bei mir noch nie.
Meiner kleinen Chiara lege ich ab und zu eine Kuscheldecke aufs Fensterbrett im Bad, im OG, von wo aus wir beide - für ein ¼ Stündchen am geöffneten Fenster - den Weg vorm Haus entlang beobachten, in der Hoffnung, dass Katzen oder Hunde vorbeikommen. Für sie ist das Begeisterung pur. Nur einen winzigen Ausschnitt auf die Straße können wir von hier aus sehen.
by Senzi @21.02.2023, 17:08

Ich habe weder Fenster, die zur Straße rausgehen noch welche, an denen ich sitzend ausgucken könnte. Bei meinem Freund stehen wir manchmal für eine Zigarettenlänge auf dem Balkon mit Blick auf Straße und Parkplatz und lästern über Leute, die nicht einparken können. ;-)
by Ilka @21.02.2023, 16:36

Das geht hier nicht. Man müßte schon den Balkon betreten. Aber ich könnte die Vögel und Eichhörnchen auf den Bäumen beobachten. Zum Nachbarhaus auf der einen Seite sieht man nicht mehr gut, wenn das Laub wieder dicht gewachsen ist auf den Hecken und Büschen. Auf der anderen Seite kann ich sehen, wer ein un aus geht im Nachbarhaus. Warum sollte ich?
by Killekalle @21.02.2023, 16:36

Geht bei uns nicht, da wir eine halbe Etage unter Straßenniveau sind, Siegerländer Hanglage eben. Deshalb konnten wir uns dort eine gemütliche, nicht sofort für jeden einsehbare Sitzecke einrichten.

Aber hinten raus - auf dem Balkon, da sehen wir die HTS (Hüttentalstraße), die Siegener Schnellstraße, die von hier nach Olpe und zum Anschluss an die A4 führt. Eine Aus/Auffahrt ist direkt im Blickfeld, nicht weit davon sind Feuerwehr und Polizeiwache. Am anderen Ende das Kreisklinikum. Und gleichzeitig die Einflugschneise für Christoph25. Der nächste Berg ist der "Bildungshübbel" - beide Uni-Campus im Blickfeld.

Wir haben also großes Kino, aber nix mit "Leute begucken".
by Birgit W. @21.02.2023, 15:23

Ich sitze auf dem Sofa - links befindet sich das Fenster. Das ist der einzige Platz, wo ich bequem, das Laptop am Schoß, an die Anschlüsse komme.
by Gisela L. @21.02.2023, 14:50

Im Erdgeschöß haben wir nur das Fenster in der Küche zur Straße raus, wo die Arbeitsplatte davor ist. Da gucke ich nur beim Arbeiten raus, sitzen tu ich da nicht. Im Wohnzimmer neben meinem Laptoptisch ist ein Fenster, nur dort klebt seit einem Jahr eine Folie drauf, damit die neuen Nachbarn im neuen Haus nebenan nicht von ihrem Schlafzimmer direkt bei uns abends reingucken können (und wir nicht zu ihnen rüber) - sonst hätte ich noch einen schrägen Blick zur 300 Meter entfernten Straße und zur Au rüber.
Im ersten Stock gibts noch Kinderzimmer und Bad Richtung Dorfstraße (auch hier sitzt keiner), vom Schlafzimmerfenster aus haben wir Panoramablick ins Grüne und schräg wieder zur entfernten Straße, da steht das Bett davor. Unter dem Schrägfenster steht der Schaukelstuhl, da sitze ich bei klarer Nacht gerne zum Sternegucken, direkt über mir! :-) Den Tagsüber-Blick zum Glascontainer und zur Straße schenke ich mir da gerne.... müsste ich auch im Stehen erledigen.
by Schnecke @21.02.2023, 13:33

Vom Schreibtisch aus sehe ich ins Grüne, da schaue ich manchmal, was die Vögel so treiben und wo Nachbars Kater steckt.
Auf die Straße hinaus schau ich nur, wenn ich Besuch erwarte, damit ich die Tür schon öffnen kann (ich muss dazu ins Freie gehen), wenn eingeparkt wird.
Als Kind bin ich bei Großtante und -Onkel in Wien mit Leidenschaft am Küchenfenster gesessen, da sah man Züge vorbeifahren und ich konnte zählen, wieviele Waggons angehängt waren.
by nora @21.02.2023, 12:22

meine Fenster Aussichten gehen alle ins Grüne, etwas weiter weg fährt die Bahn vorbei.
by Lieschen @21.02.2023, 11:48

Nein, das wäre nichts für mich, ist an einer Hauptverkehrsstraße.
Wir sitzen von Mai bis Oktober allerdings viel auf dem Balkon, da schauen wir genau ins Grüne.
Ansonsten gehen wir lieber direkt raus und laufen große Runden.

by Veena @21.02.2023, 11:48

Direkt am Fenster sitzend zum rausschauen hab ich noch nie gemacht. Bei dem Gedanken sehe ich immer die Fenster von früher in den Eisenbahner- oder Bergbausiedlungen vor meinem geistigen Auge: Fensterflügel ganz auf, Sofakissen auf die Fensterbank und mit beiden Unterarmen aufgestützt nach draußen schauen, Schwätzchen mit der Nachbarin halten etc.pp. Ich hab in der Küche meinen Tisch seitlich vor dem Fenster stehen und wenn wir am Tisch sitzen und draußen auf dem Bürgersteig vor der Hecke des Vorgartens ist Bewegung durch Leute, schaut man automatisch mal unter dem Rand der Scheibengardine raus. Aber reines Hinausschauen kennen wir hier gar nicht.
by Karin v.N. @21.02.2023, 11:37

Ich habe kein Fenster zur Straße, aber eins zu einem Spielplatz. Auf dem Stuhl sitzend schaue ich nur in die Wipfel der alten Bäume und kann die flinken Eichhörnchen beobachten. Das tue ich sehr gerne.
by Linerle @21.02.2023, 11:05

ich habe kein fenster zur straße, auch als kind im haus der großeltern gab es das nicht, ich glaube früher ging man dann einfach an den zaun zur straße und wenn jemand vorbeikam gab es eine unterhaltung und gut,
by rosiE @21.02.2023, 10:40

Vom Fenster schaue ich nur in den Wald, da passiert nicht viel oder in den Himmel. Lohnt nicht....
by Mathilde @21.02.2023, 10:24

Nein, das ist nichts für mich, ausser im Sommer mal von Balkon aus, ein wenig schauen.
Früher gingen wir in den Garten, als Kinder, wir hatten ein Siedlerhäuschen, da sah man nicht auf die Strasse nur zum Nachbarn.
by Ingrid S. @21.02.2023, 09:41

Als Kind habe ich das geliebt, bei meinen Großeltern, die an einer viel befahrenen Straße raus aus der Stadt wohnten, die vorbeifahrenden Autos zu verfolgen und zu träumen, wohin sie wohl fahren...
Später dann habe ich gerne nach draußen gesehen um zu beobachten, wie die Menschen gekleidet sind, um mich passend anzuziehen. Eine Wettervorschau wie heutzutage gab es ja noch nicht.
Heute leider habe ich keine Geegenheit mehr am Fenster zu hängen, ich würde es sonst immernoch gerne tun.
by KoRa @21.02.2023, 09:28

So funktionierte früher der „Dorffunk“.
Mit kleinen Kindern gucke ich gerne aus dem Fenster, um Dinge zu entdecken.
Und es gibt Menschen, die nicht mehr vor die Türe gehen können und die so noch etwas am „Leben draußen“ teilhaben.
by Margot @21.02.2023, 09:13

In der Straße in der ich aufgewachsen bin und bis zu meiner Heirat gewohnt habe, wohnte im gegenüberliegenden Haus eine Frau die häufig sehr lange im Fenster "lag" - könnte man sagen, und rausschaute. Man konnte sehen, dass sie sich zu ihrer Bequemlichkeit ein Kissen aufs Fensterbrett gelegt hatte. Ähnliches habe ich sonst nie gesehen.
Im Rückblick denke ich: sie lag dort im Fenster und schaute so wie manche Menschen sich heute stundenlang vor den Fernseher setzen und zuschauen.
by ixi @21.02.2023, 08:54

Im Heimatort meiner Mutter gab es das häufig - meistens Sonntags. Dort standen auch oft Bänke vor den Häusern und man kam kaum ein paar Schritte weit, ohne angesprochen zu werden.
Die neue Nachbarin hängt oft am Fenster und hat auch ein großes Mitteilungsbedürfnis *kicher*
Einfach nur so ist das überhaupt nicht mein Ding.
Im Haus hätte es sich nicht gelohnt, weil da so gut wie nichts draußen passierte. In der neuen Wohnung hab ich es einfacher: wenn ich mag, sitze ich mit Strickzeug im Sessel und betrachte nebenbei, was sich an der Bushaltestelle vorm Haus tut, oder was die Vögel und Eichhörnchen so machen.
by satu @21.02.2023, 08:37

Ich wäre froh, wenn ich aus meinen Fenstern keine Straße (und keine Leute) sehen würde. Am Fenster sitzen tu ich am PC eh, und dann schaue ich auch öfter raus, aber meist nach oben zum Himmel. Leute beobachten ist nicht meins.
by Croli @21.02.2023, 08:34

Da geh ich lieber eine große Runde um den Block!

Ich hab zwar das Küchenfenster und die Balkontür zum rausschauen, aber wenn ich in der Küche arbeite schaue ich nur ab und zu raus. Da dies eine Stichstraße ist und die Einfahrt zur Tiefgarage gibts nicht viel zu sehen.

In meiner Kinderzeit hatten wir eine Nachbarin welche den ganzen Tag am Küchenfenster saß und die Menschen die vorbeigingen beobachtete!
by Rita die Spätzin @21.02.2023, 08:29

Ich habe Küchenfenster zur Straße.
Wenn ich was mache,schaut man raus.
Aber nur am Fenster hocken,nicht meins.
Dafür bin ich lieber draußen.
Spaziergänge oder radeln,das ist meins.
Meine Mutter wußte genau,wer von der Arbeit kommt u hing viel am Fenster.
Glaube,das war die Generation.
by Silvi @21.02.2023, 08:17

Ich hab nie verstanden, warum man das machen sollte. Aber meine Omi hat das auch gemacht. Ihr Küchenfenster ging direkt auf die Straße, sie wohnte im Hochparterre und hatte gute Übersicht.
Dann saß sie dort, irgendeine Handarbeit in der Hand. Im Sommer das Fenster offen und die Leute auf der Straße, die sie kannten, riefen ihr gern einen Gruß hinauf.
Meine Omi war aber auch eine Madame, die wusste, "Hof zu halten". Egal ob beim Friseur, beim Metzger, im Gemüseladen. Überall bekam sie Vortritt und ich weiß bis heute nicht warum. Sie war eine ganz einfache "Pensionistenwitwe"....
by Lieserl @21.02.2023, 07:52

Nicht mein Leben und meiner Vorfahren.
Das machen kaum noch Leute. Sie gehen lieber in die Stadt Kaffee trinken und dabei Leute schauen. Also dasselbe.
by ReginaE @21.02.2023, 07:49

Das haben meine Mutter und ich früher gerne gemacht, als ich noch zu Hause wohnte.
Es war ein altes zweistöckiges Gebäude, mit dicken Mauern. Wir wohnten im 2. Stock, mit Blick auf die Hauptstraße und da das Fensterbrett ca. 50 cm tief war, haben wir es uns auf einem Polster als Unterlage bequem gemacht und die Leute beobachtet. Was man da so alles zu sehen bekam, hauptsächlich bei den oft langsam vorbeifahrenden Autos, von Nasebohren bis.......das darf ich hier gar nicht schreiben ;-)
Aber lustig war's.
by Liane @21.02.2023, 07:36

Nee, ich gehe lieber ganz raus ....
by Lilo @21.02.2023, 06:58

Hier in der Straße gibt es einen Mann, den kennt man nicht anders. Er steht immer am offenen Fenster.
Wir sind oft ums Haus rum anzutreffen beim Kehren, mit den Nachbarn klönen, usw. Wir brauchen uns nicht ans Fenster zu setzen. :)
by Webschmetterling @21.02.2023, 04:34

Das hab ich nieeeeee gemacht... und werd ich auch nicht mehr machen. Wenn ich Lust nach draußen habe, geh ich gleich hinaus.
by Lina @21.02.2023, 02:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: