Kommentare zu «tt230224»

Am Gartenzaun... aber da gibt es keine Bank. Oder man trifft sich beim Einkaufen im diska auf einen kurzen Plausch. Am gemütlichsten ist es noch auf dem Friedhof - da stehen einige wenige Bänke.
So richtig gemütliche Treffpunkte gibt es nicht mehr.
by Gerlinde aus Sachsen @24.02.2023, 21:45

Wenn man sich hier in der Straße trifft, macht man ein Schwätzchen. Bei der Arbeit im Vorgarten muss man sich auf viele Unterbrechungen einstellen.

Ansonsten ist in der Nähe der Friedhof. Dieser ist unterteilt in den historischen, parkähnlichen Friedhof, der auch zum UNESCO-Welterbe gehört und den "normalen" Friedhof mit vielen alten Bäumen und Sitzgelegenheiten.
by Sywe @24.02.2023, 21:28

Einen Platz gäbe es schon, aber keinen schönen, keinen gemütlichen Platz.
Weil der Platz hier eben nicht schön ist, kann ich mich hier nicht mit anderen treffen.
Wenn ich einen angenehmen Plausch haben wollte (ich habe momentan niemanden, der sich nach einem längeren Plausch mit mir sehnt), müßte ich mit dem Auto weiter weg fahren, mit dem Bus weiter weg hin und zurück ist eine Weltreise, kommt auch nicht richtig in Frage. Also bin ich hier in meiner Umgebung ziemlich isoliert. Für moslemische Mitbürger gibt es hier jede Menge Treffpunkte. Die sind für mich zwar nicht verboten, aber so alleine dort ist das nicht angenehm, und kein Deutscher würde sich mit mir da treffen wollen. Mag sein, daß das nach Klischee klingt, das ist nicht beabsichtigt, ist aber meine Realität hier = meine ich ganz ohne Wertung, rein sachlich.
by Katharina @24.02.2023, 19:57

bei mir in der Anlage gibt es paar Bänke, früher traf man sich dort schon mal, aber die neue Generation die so langsam mehr und mehr hier wohnt, hat daran keine Lust mehr, es scheint sie wollen unter sich bleiben. Auch die Kinder spielen nicht mehr zusammen, unser Spielplatz wurde aus diesem Grunde zu einem Blumenbeet geändert.
In den Ort könnte ich schon gehen, bin ich zufällig im Park, und kenne jemand dann wird natürlich ein wenig geredet.
by Lieschen @24.02.2023, 13:39

Am Friedhofbankerl oder im gegenüberliegenden Park, da dort eine Radlerrast ist trifft man oft wen an.
by Schräubelchen @24.02.2023, 13:23

um gemütlich bei caferatsch zu sitzen, muß man gute 10 minuten gehen.
ansonsten, vor allem im sommer ist öfter jemand im hof draussen, denn da spielen kleine kinder gußball und fahren roller und rad. da schaut dann auch die mama oder oma/opa nach den kindern. zu denen kann man sich dann dazustellen und ein wenig plauschen.
by christine b @24.02.2023, 12:04

Eher nicht. Hier hat jeder "sein" Haus, "seine" Wohnung, manchmal dauert es lange bis man Nachbar / Gegenüber kennenlernt, manchmal will man das gar nicht ...

In der Stadt werden öffentliche Parks und Treffgelegenheiten schnell von Leuten eingenommen, mit denen ich mich nicht treffen möchte, und durch deren Konsumverhalten (häufig Alkohol, Drogen) wird der Platz schnell zu einem "lost place".
by Birgit W. @24.02.2023, 11:14

Nee, bei uns im Dorf trifft man sich am Gartenzaun ;-)
by Schnecke @24.02.2023, 10:40

Ja, genügend , Wegpromenade gleich gegenüber, eine kl. Weiheranlage,
und der nahegelegene Ilsesse,ein Kräutergarten mit Kneippanlage,
Abenteuerspielplatz und..und..
by Ingrid S. @24.02.2023, 10:20

Ja gibt's. Einmal der Mehrgenerationen-Spielplatz, im Rathauspark und immer beim Einkaufen stehen die Leute auch wie überall immer zusammen.
by Karin v.N. @24.02.2023, 09:49

Im Sommer,gerne auf einen Platz im Park ,kleiner Schloßparksee oder auch mal im Café in der Stadt.
Man sitzt schön draußen.
Da trifft man immer jemanden,zum Plausch.
An der Eisdiele ,auch.
by Silvi @24.02.2023, 08:50

natürlich gibt es genug dergleichen, kommt auf das wetter an, jetzt natürlich in einem café/in der eisdiele oder sowas, im sommer gibt es genügend parkanlagen,
by rosiE @24.02.2023, 08:33

Im Sommer samstags beim Straße kehren vor dem Hause - die echte schwäbische Kehrwoche eben,
man hält sich am Besen fest.
oder
auf dem Friedhof.
by ReginaE @24.02.2023, 08:11

Das gab es in meinem Heimatdorf damals. Die Jugend trag sich dort. Hier in der Stadt gibt es Parks wo man sich setzen kann und im Stadtwald ebenso. Man könnte sich also zum Plausch treffen.
by Webschmetterling @24.02.2023, 07:44

Bei uns trifft man immer jemanden, wenn man auf die Straße geht. Also kein richtiger Platz.
Aber jeden zweiten Freitag im Monat ist "Dorfratsch". So ähnlich wie ein Stammtisch. Man kommt hin, irgendwann ab 18 Uhr. Bleibt ein wenig, oder länger.
Isst und trinkt was, oder auch nicht. Ganz locker. Ohne Verpflichtung. Aber es fällt doch auf, wenn Stammgäste mal nicht kommen. Da wird gleich nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Auch schön.
by Lieserl @24.02.2023, 07:38

Ja, und zwar bei mir. Im Sommer auf der Terrasse oder auf der Bank neben der Eingangstür. Im Winter sind aber die Gartenmöbel verräumt und die Bank bekommt eine Abdeckhaube, also kann jeder auf einen Plausch herein kommen in die gute Stube.
Drei Häuser weiter gibt es eine Konditorei/Café, da kann man sich auch auf ein Plauscherl treffen, allerdings nur Fr-Sa-So.
by Liane @24.02.2023, 07:38

Den gibt es in meiner Nähe nur für Kinder - gleich um die Ecke ist der Schulhof der Grundschule.
by ixi @24.02.2023, 06:54

Vor einigen Häusern stehen Bänke und dann gibt es in nächster Nähe noch 2 Wanderhütten, die gerne aufgesucht werden und die jederzeit - per Anmeldung in der Gemeinde - auch zum Feiern genutzt werden dürfen
by Lilo @24.02.2023, 06:45

Ich muss lachen... 5 Häuser... da trifft man sich vor dem Haus und plauscht.
by Lina @24.02.2023, 03:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: