Kommentare zu «tt230504»

Weil ich als Kind sehr oft starke Asthma-Bronchitis hatte und kaum Luft bekam, hatten die Ärzte meinen Eltern eine solche Kur für meine Mutter und mich empfohlen. Die Ärzte sagten, wir sollen in Kur an die Nordsee oder Ostsee. Aber es fehlte am nötigen Geld dafür, so hatten wir keine Kur machen können. Erst als ich 20 Jahre alt war und ab 15 Jahre kein Asthma mehr hatte, da zog ich beruflich an die See und holte die Kur von damals nach.
Wegen Rückenschmerzen bekam ich eine Reha von der Krankenkasse, mußte aber 2 Jahre lang darauf warten, sie wurde zunächst abgelehnt und ich mußte einige Überprüfungs-Ärzte und Untersuchungen über mich ergehen lassen, ehe ich die Reha bekam. Die Ärzte dort waren gut, es gab gute Gespräche, aber der Ort in der Lüneburger Heide war für Menschen ohne Auto äußerst unpraktisch, so daß es dadurch wenig erholsam war und viel Streß vor Ort, weil kein ÖPNV, keine Busse vor Ort.
by Katharina @04.05.2023, 21:05

Vom Müttergenesungswerk hörte ich in meiner Kindheit/Jugend viel. Da wurde Mütter öfter in Erholungskur geschickt.
Ein früh. Exkollege von mir hat mal eine Auszeit genommen und ist eine längere Zeit im Kloster gewesen (um wieder zu sich selbst zu finden, er war zuvor alkoholabhängig gewesen).
by Webschmetterling @04.05.2023, 20:09

Müttergenesungswerk
Erholungskur
private Auszeit in einem Kurort
(oder im Kloster)

Hat bei mir bisher alles nicht stattgefunden. Aber gute Anlaufstellen, um sich eine Auszeit zu genehmigen.
by Leonie @04.05.2023, 15:29

1990 war ich nach einer Lungenentzündung im Schwarzwald zur Erholungskur. Ich hatte das Glück, eine nette Mischung an ebenfalls Erholung suchenden Leuten aus ganz Deutschland zu treffen. Nach Ende der Kur haben wir uns in Hannover bei einem der Teilnehmer aus dem engeren Kreis - der Heimleiter nannte uns immer seine Studentenbande - zur Geburtstagsfeier getroffen. Daraus hat sich dann ein jährliches Treffen, unser "Kurschatten-Treffen", entwickelt. Reihum haben wir uns bei den verschiedenen Leutchen getroffen - 20 Jahre lang ging das so, bis dann irgendwann doch der Altersunterschied zugeschlagen hat, und wir beschlossen haben, die Treffen einzustellen bevor es zu "natürlichen Abgängen" käme.
by Karen @04.05.2023, 14:07

Ich selbst habe mal für kurze Zeit in eine Müttergesungsstelle von Caritas gearbeitet, damals viele Anträge aus allen Schichten.
Meine Mutter mit 4 Kindern war mal für Wochen in Riederau am Ammersee Müttergenesungswerk, so um 1960 herum, dort gab es gute Zugverbindung
by Ingrid S. @04.05.2023, 12:43

Müttergenesungswerk - kenn ich aus meiner Schulzeit. Da sind wir mit der Sammelbüchse losgeschickt worden und die Spender bekamen dann so eine kleine künstliche weiße Margerite geschenkt. Seinerzeit wurden besonders gestresste Mütter die einfach nur Erholung brauchten in Kur geschickt. Ein solches Kurheim war in unserem Urlaubsort an der Nordsee direkt hinterm Deich.

Erholungskur - für mich als Kind - noch nicht in der Schule- war es wohl eher eine Aufbaukur, denn ich hatte damals Rachitis, im Volksmund englische Krankheit genannt. Da sollte an meiner Gesundheit was verbessert werden. Das ist insgesamt 3 Mal gewesen.

private Auszeit in einem Kurort - Nein, wohl einige Jahre mit meiner Frauenclique auf der Wellness-Farm die Seele baumeln lassen
(oder im Kloster)
by Karin v.N. @04.05.2023, 11:43

Ich hatte 1996 eine MuKi-Kur, 4 Wochen Norderney, nachdem Söhnchen wohl eine Lungenentzündung gehabt hatte. Glück gehabt: September/Oktober, noch Wetter um am Strand zu sein. Und 2000 allein 3 Wochen Kur in Oberstdorf. Wieder Glück gehabt: im Februar. Beide Orte haben wir in den folgenden Jahren jeweils häufiger als Urlaubsziel angefahren. Aus der zweiten Kur habe ich Feldenkrais mitgenommen und in Aachen einen sehr guten Lehrer gefunden und gerne an Gruppenstunden mitgemacht.
by Birgit W. @04.05.2023, 11:39

ida habe ich keine erfahrung damit, aber ich finde es sehr gut, dass es sowas gibt, es ist sehr wichtig für kranke und erholungsbedürftige.
ich wohne in einem kurort und wenn was zwickt (z.b. nach op's), dann habe ich 3km entfernt hochwertiges thermalwasser, unterwassertherapien, massagen, therapeuten..... deshalb bin ich auch nie in einer reha gewesen, weil ich das zuhause in anspruch nehmen kann.
by christine b @04.05.2023, 10:58

Müttergenesungswerk
Als ich es gebraucht hätte (und in Deutschland wohl auch genehmigt), war ich im Ausland und konnte sehen, wie ich zurechtkam. Mit nur 2 Kindern, egal wie schwierig, lag ich damals weit unter dem Durchschnitt. Es hieß allerdings schon im Kindergarten „andere Mütter haben mit 4 Kindern nicht den Streß wie sie mit einem“.
Das Ergebnis war (später) ein Zusammenbruch.
Der hat mir dann einen Zusammenbruch und Krankenhaus sowie 14 Tage

„Richtige“ Reha
eingebracht. Für alle Profis viel zu wenig, aber mehr konnte die „eingeflogene“ Familie nicht leisten - der Vater hielt sich trotz der Notlage fein heraus. Ich habe damals drum gekämpft, in die Berge zu dürfen und nicht wie sonst alle ans Meer. Es waren wunderbar erholsame Tage und viel später habe ich dort tolle Urlaube und Wochenenden verbracht, mit Blick auf das „Dach Europas“.
Meine Oma väterlicherseits war als Kriegswitwe sehr regelmäßig zur Kur, damals war das für die Alteren selbstverständlich.

Eine Auszeit im Kloster hatte ich (leider) nie, nur einmal ein Wochenende in einem europäischen tibetischen Klosterzentrum.
Zur Zeit könnte ich mir einen längeren Aufenthalt nicht gut vorstellen, ich bin in einer „aktiven Phase“ und genieße meditative Momente beim Wandern in der Natur.
by Bärenmami @04.05.2023, 09:40

Müttergenesungswerk, kenn ich vom Namen, weiß auch von einer Bekannten, die dort war. Ob sies notwendig hatte damals - naja, wer gut jammern kann bekommt sowas (damals)
Ich war auch noch nie auf einer Kur. Als ich mir vor 11 Jahren das Sprunggelenk gebrochen hatte und nach 6 Wochen der Liegegips weg kam hieß es, jetzt brauchts keine Kur mehr.
Private Auszeiten hab ich mir mit meinem Mann schon öfter gegönnt. Aber nicht in einem Kurort sondern einem schönen Wellnesshotel.
Von einer kleinen Auszeit im Kloster träume ich noch. Das werde ich wahrnehmen wenn ich nicht mehr arbeite.
Aber in der 10. Klasse haben wir mal eine Woche Exerzitien gemacht als Klassenfahrt. Das was sehr schön, in St. Ottilien damals. So etwas stell ich mir mal wieder vor.
by Lieserl @04.05.2023, 09:33

Ich war im Jahr 1981 zur Kur mit meinen Kindern und mit einer Nachbarin mit ihren 2 Kindern. Wie wir das hingekriegt haben, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren wir 4 Wochen auf Borkum. Anwendungen haben wir keine bekommen. Meine Tochter war zu der Zeit erst 1/2 Jahr alt. Der Kurarzt meinte nur, wir sollten uns gut erholen. Viel spazieren gehen und sonst nichts.
by Waltraud Niedersachsen @04.05.2023, 09:21

Müttergenesungswerk - der Ausdruck ist mir bekannt, aber ich müsste "forschen", was es genauer damit auf sich hat.

Erholungskur - wollte ich Mal haben, da sagte der Arzt: Das brauchen wir nicht beantragen, da waren sie bisher zu wenig krank.
Damit war das Thema dann erledigt.

private Auszeit in einem Kurort - Mit Freundinnen zur Wellness im letzten Jahr in Bad Mergentheim. Mit dem Square Dance Club vor Jahren in Bad Wörishofen.

(oder im Kloster) - zu einem Hardanger Kurs am Bodensee vor Jahren - das war toll!
by satu @04.05.2023, 08:08

Ich kann mir eine Auszeit im Kloster gut vorstellen. Jetzt bin ich mir allerdings zu "alt" dazu, vor 40 / 50 Jahren gab es das aber nicht ....
Beim Muttergenesungswerk wollte ich mal einen "Urlaub" beantragen. Da wurde mir gesagt, dass ich mich nicht so anstellen solle, denn andre Mütter hätten auch 4 Kinder (und mehr) zu versorgen und noch einen Bauernhof zu bewirtschaften ...
Einmal versucht - nie wieder dran gedacht ... Es ist nicht immer das, was vorgegeben wird....
by Lilo @04.05.2023, 07:14

Als Schülerin habe ich mit der Sammelbüchse für das Müttergenesungswerk Gelder gesammelt. Das ging von der Schule aus.

Erholungskur ist sicher gut, wenn man anschließend ein wenig davon in seinen Alltag übernimmt, z.B. mehr Bewegung etc.

Private Auszeit hätte ich gerne mal. Dazu keine Stille, eher Gespräche mit Stille. Es würde sich wohl wenig an meinem Leben ändern.
by ReginaE @04.05.2023, 07:09

@ Schnecke
Doch: Stress ist ein Grund nach meiner Meinung. Soll ein Mensch erst krank werden bevor er eine Kur bekommt? - ist es nicht wichtig Krankheiten zu VERMEIDEN? Sprich doch mal mit deinem Arzt vielleicht befürwortet er einen Antrag für dich - wird ja meistens zuerst abgelehnt dann dringend Widerspruch einlegen,
Der Rentenversicherung sollte daran gelegen sein deine Arbeitskraft zu erhalten die z. B. durch Stress beeinträchtigt werden kann.
by ixi @04.05.2023, 06:42

So eine Auszeit wäre sicher erholsam. Kloster nicht, aber eine Erholungskur würde ich gerne einmal haben. Doch glücklicherwiese bin ich nicht krank genug, um sie verordnet zu bekommen. Stress in der Arbeit ist kein Grund, ggg....
by Schnecke @04.05.2023, 05:49


.... Inzwischen dürfen nicht nur Mütter und Kinder oder auch Väter und Kinder zur Kur fahren, es gibt jetzt diese Kurven für die gesamte Familie. Seit wann es diese Kuren gibt weiß ich nicht. Ich habe kürzlich mit einer Familie gesprochen die im kommenden Jahr drei Wochen mit einer Vater-Mutter-Kind-Kur oder wie diese Kuren jetzt genannt werden an die Ostsee fährt.

Den Begriff Müttergenesungswerk kenne ich seit Jahren wenn die jährlichen Sammlungen für dieses Werk stattfanden.

Ich habe früher nicht gewusst, dass es solche Kuren gibt: das hätte mir als alleinerziehender Mutter sicherlich auch mal gut getan.

by ixi @04.05.2023, 05:47

Müttergenesungswerk: Ein Hoch auf Elly Heuss, war nicht nur die Ehefrau von Theodor Heuss, sondern hat auch das Müttergenesungswerk ins Leben gerufen. Selbst nie gebraucht (keine Kinder), aber im Bekanntenkreis sind einige, die froh darüber sind, das es sowas heute noch gibt. Es gibt mittlerweile nicht nur Mütter-Kind-Kuren, auch die Väter dürfen jetzt mit Kinder kuren.

Erholungskur: noch nie

Private Auszeit in einem Kurort: Ja, tagtäglich - wohne hier in einem anerkannten Kurort ;-) Aber selber noch keine Auszeit genommen

Kloster: Auch nicht - aber eine Kollegin hat vor Corona regelmäßig eine Woche dort verbracht, zum runterkommen
by @04.05.2023, 05:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: