Kommentare zu «tt230523»

Wir sind gerade im Urlaub in Tschechien und hier sieht man ganz oft lila blühenden Flieder, z.B. auch entlang der Autobahn.
by Pusteblume @23.05.2023, 22:16

Zwei Sorten habe ich im Garten, hellviolett einfach, dunkelviolett gefüllt, ich liebe beide, der Duft ist wunderbar - ich stelle die Vase ins Stiegenhaus, da duftet das ganze Hais. In der Wohnung ist mir das zu intensiv. Leider verblüht er schon wieder ein wenig, und der Regen jetzt wird ihm auch nicht gut tun.
by nora @23.05.2023, 21:54

Ich mag die ganze Palette an Flieder.
by ReginaE @23.05.2023, 20:22

Am schönsten ist der Flieder am Baum!
Ich bewundere die Gärten, in denen so große, blühende Bäume oder Büsche stehen!
by Gerlinde aus Sachsen @23.05.2023, 19:11

Ich liebe Flieder.
Der Geruch ist herrlich.
Nur leider,kann ich sie nicht im Raum haben.
Bekomme Kopfschmerzen.
by Silvi @23.05.2023, 17:57

Ich liebe Flieder - und hätte gern einen im Garten.
Und tatsächlich wollte mir Göga den Wunsch vor Jahren erfüllen und kam stolz mit einem kleinen Busch an.... Sommerflieder! Dass das was völlig anderes ist, hatte der liebe Gartenlaie nicht bemerkt - und fragen tut man ja als Mann nicht.

Nun freu ich mich immer, wenn bei unserem Nachbarn der Flieder blüht - in dunkelviolett - und ganz herrlich duftet. Die Farbe ist mir eigentlich "wurscht", hauptsache dieser tolle Duft....
by Karen @23.05.2023, 17:20

flieder gehört nocht zu meinen lieblingsgewächsen, 1. wird mir von dem duft schlecht, wenn ein strauß in der wohnung steht, 2. wenn keine blüten am strauch im garten, gefält er mir gar nicht, ich finde ihn dann sehr unattraktiv,
gestern habe ich z.b. mal eine weigelie gesehen, die selten gepflanzt wird, die gefällt mir besser vom wuchs und von der blüte,
by rosiE @23.05.2023, 15:53

Bei uns blüht ein gefüllter dunkellila Flieder - sein Duft ist berauschend.
by Gisela L. @23.05.2023, 15:36

Finde alle Farben schön, wobei ich die Feststellung gemacht habe, dass der weiße Flieder einfach länger hält.
by Veena @23.05.2023, 15:21

Mir gefällt Flieder in allen Farben und ihr Duft. In unserem Innenhof steht ein hellviolett und ein großer weißer Fliederbusch. Der weiße ist schon am verblühen .
Und wieder muss ich feststellen, wie letztens beim Blauregen, dass ich den Duft dieses Jahr nicht wahrgenommen habe. Irgendwas stimmt da nicht mit meiner Nase.
by Friederike R @23.05.2023, 13:49

Am liebsten mag ich den weißen Flieder. Das entsprechende Gedicht "Weißer Flieder" von Börries von Münchhausen ist mein Lieblingsgedicht. Mein Vater hat meiner Mutter immer dunklen Flieder geschenkt, den er bei der Nachbarin erbettelte. Als ich das meinem Gemüsehändler ganz sehnsüchtig erzählte, hatte er am nächsten Tag einen großen Strauß für mich.
by Moni @23.05.2023, 13:27

Ich hatte in unserem Garten herrlich duftenden weißen und dunkellila Flieder. Ein Traum, direkt an unserem Küchenfenster im Vorgarten.
by Leonie @23.05.2023, 12:59

Da fällt mir ein Lehrgang ein:
Ein Teilnehmer sucht auf seinem Schreibtisch etwas. Auf die Frage was er suche, meint er: "Ein fliederfarbenes Papier!" Na, so schwer kann das nicht sein. Also mitgesucht, bis er es in der Hand hatte und wir: "Das ist aber doch weiß!" - "Ja, es gibt doch auch einen weißee Flieder!"
by Hans @23.05.2023, 11:21

Ich mag alle 3 Fliederfarben. Im Garten einer Nachbarin stehen Fliedersträucher. Von ihr habe ich je einen Ableger bekommen, wobei lediglich der weiße Flieder überlebt hat und sich zu einem wunderschönen duftenden Busch entwickelt hat. Er ziert den Ausblick aus meinem rechten Bürofenster und wenn ich das Fenster gekippt habe, strömt ein wunderbarer Duft zu mir. Nun ist er leider schon wieder am Verblühen und im nächsten Jahr wird er noch ein wenig üppiger sein.
by Juttinchen @23.05.2023, 10:43

Wo ich früher gewohnt habe hatten wir Flieder in hell und dunkel lila und weiß und etwas cremig - der cremige gefiel mir leider nicht, ich hatte das Gefühl dass er immer so ein bisschen schmutzig aussieht - die anderen drei Sorten wunderschön.
Vor drei Wochen ca schickte mir meine Schwiegertochter ein Foto vom Flieder der dort am Hause wächst - wunderschön ich habe mich sehr gefreut: dunkel lila
by ixi @23.05.2023, 09:55

Genau vor mir steht ein weißer Fliederstrauß auf dem Tisch, den haben mir meine Nachbarn geschenkt.
Ich liebe Flieder, im Garten habe ich eine ganze Fliederhecke aus einfachem, ungefüllten lila Flieder, die im Moment wunderbar blüht. Die Insekten lieben ihn.
by Mathilde @23.05.2023, 09:54

Da fällt mir doch glatt das Lied ein" Wenn der weiße Flieder wieder blüht"
mit Magda und Romy Schneider!
Nun zu der Frage, bei uns ist überall Flieder, im Park , im Vor-und Hintergarten,
wir haben ihn in helllila, weiß und dunklen Violett Doppelflieder, der mir besonders gefällt und auch ein wenig in der Vase überdauert.
Den weißen finde ich auch herrlich, doch ich findet er "rostet" zu schnell.
by Ingrid S. @23.05.2023, 08:47

Ich mag besonders den weißen Flieder und liebe den Duft von Flieder.
Ich habe im Garten nur Sommerflieder (für die Schmetterlinge, Bienen etc.)
by Webschmetterling @23.05.2023, 07:06

Hier in unsrem kleinen Ort gibt es Flieder in allen Farbschattierungen, einfach und gefüllt, duftend und nicht-duftend. Frau schwebt durch eine Fliederduft-Wolke, wenn im Freien ist,
by Lilo @23.05.2023, 06:56

In meinem kleinen Steilhang, , 6 m breit, wie das Haus, habe ich einige Fliederbäume: hellblau, dunkellila und weiß gefüllt. Sie blühen alle. Aber ich mag gar nicht mehr gern die steilen Stufen runter klettern. Einige Stufen haben sich verschoben und sind unsicher geworden.
Heute sah ich, der dunkellilane kränkelt. Viele Zweige haben Flechten. Er hat wenige Blätter. Es ist schon einige Male einer eingegangen.
Ob bei mir die Lage für Flieder nicht optimal ist? Oder leben sie gar nicht so lange? - Ich konnte auch gar nicht mehr den Duft riechen. Ist die Nase krank, oder der Flieder?
by Sieglinde S. @23.05.2023, 04:41

Flieder ist in jeder Farbe schön... ein bunter Fliederstrauß ist am allerschönsten.
Bei uns blüht er noch immer nicht.

Der allerschönste Flieder ist jedoch der doppelte, dunkelviolette Flieder.
by Lina @23.05.2023, 01:13

Flieder, wie schön, ich liebe Flieder und seinen herrlichen Geruch.
Nur zu blöd, daß in meiner Umgebung keiner blüht,
so komme ich leider nie in den Genuß eines echten Flieders.
by Katharina @23.05.2023, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: