Kommentare zu «tt230526»

Ohja Bücher sind ein Teil meines Lebens, auch wenn ich seit unserem Kind nicht mehr sooo viel zum Lesen komem, wie früher. Wir haben extrem viele Bücher in Bücherregalen an drei Wänden, teils zweireihig.
by Laura @27.05.2023, 13:34

Ohne Bücher wäre das Leben leerer. In den Bücherregalen stehen viele und es wollen auch noch viel gelesen werden. Im Moment lese ich von Ruth und David.
by sylvi @26.05.2023, 23:24

Bücher sind definitiv ein Teil meines Lebens, ich war schon immer eine Leseratte. :-) Die Welt ohne Bücher wäre zwar nicht leer, aber es würde definitiv etwas fehlen. Ich habe praktisch immer ein Buch, das ich gerade llese. Früher habe ich alle Bücher aufgehoben, heute nur noch die, die mir besonders gut gefallen. Aber da stehen schon so einige im Bücherregal.
by Pusteblume @26.05.2023, 22:58

Ich hab erst nach Ende meiner Schulzeit festgestellt, dass man Bücher auch freiwillig lesen kann ;) Inzwischen lese ich sehr gern Krimis mit ein bisschen Romantik. Davon habe ich viele Bücher, die aber aus Platzmangel in Kisten auf dem Dachboden lagern. Ab und zu hol ich mir das eine oder andere herunter und lese es nochmal. Wir haben nur ein kleines Bücherregal mit Büchern, die mein Mann regelmäßig liest.
by Gudrun aus der Oberlausitz @26.05.2023, 22:12

Bücher sind gute Freunde - ich habe viele davon (viel zu viele, meinen manche meiner Bekannten). Sie sind Teil meines Lebens, Reiseführer, Kulturführer, Berichte über fremde Länder erinnern an schöne Reisen, Krimis an Abwechslung, historische Werke und schöne Literatur an Hobbys und Beruf...
Ich habe mehrere Bücherregale, voll von unten bis oben, und noch an anderen , mehr oder weniger (un)passenden Plätzen Bücher. Manchmal trenne ich mich von einigen, um wieder Platz für Neues u schaffen...
by nora @26.05.2023, 21:35

Wenn die Bücher nicht so schwer wären und nicht so viel Platz verbrauchen würden, hätte ich mehr davon. Meine kleine Mietwohnung reicht nur für wenige Bücher. Es ist für mich hauptsächlich ein Platz- und Gewichtsproblem, der einzige gravierende Nachteil von Büchern.
by Katharina @26.05.2023, 21:15

Oh ja, Bücher waren immer schon vorrangig, schon als Teenagerin.
Bücher bilden und können auch vergnügen, kommt darauf an was
für diverse Lektüren man gerade liest?
Ich hatte sehr viele, auch kamen vermehrt noch dazu, wiel ich an meiner Bildungstelle über Jahre Booccrossing führte, in unsere Ecke war dann immer was zu finden, was mir gefiel.
Voriges Jahr habe ich mal vieles entsorgt, entweder für Bücherflohmarkt oder an diversen Lesetelefonhäuschen.
Doch manche Bücher bleiben ein Leben lang bei mir, die will und kann ich nicht hergeben, meistens immer mal wieder zum Lesen!
Sie stehen im Wohnzimmerregal und in meinem Büro (früher Kinderzimmer)
by Ingrid S. @26.05.2023, 19:25

In Abwandkung eines Loriot-Zitats kann ich nur sagen:
"Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos."
Ich bin schon seit Kindesalter ein Büchernarr. Ich bin meinen Eltern und Omas sicher oftmals auf die Nerven gegangen weil sie mir vorlesen sollten. Nachdem ich endlich selbst lesen konnte war ich eine gute 'Kundin' der Kinder-/Jugendbücherei.
Meine Mutter war im Bertelsmann-Leseclub (ich später auch) und es gab jede Menge Bücher bei uns zu Hause. Ich habe alles gelesen was mir in die Finger kam - auch vieles was für mein jeweiliges Alter nicht gut verständlich war z.B. Tolstoi, Dostojewski u.ä. Die habe ich in späteren Jahren dann alle nochmal gelesen. Genauso wie diese Literatur habe ich aber auch bei der einen Oma Heimat- und Liebesroman-Heftchen gelesen ;-)
Heute habe ich natürlich sehr, sehr viele Bücher die in diversen Regalen im Wohnzimmer und Schlafzimmer stehen und es gibt einige SUBs (Stapel-Ungelesener-Bücher) - die werden irgendwie nicht weniger/niedriger da immer wieder Nachschub kommt.
Damit der Platz ausreicht sortiere ich ab und an Bücher aus; die wandern dann in Bücherschränke oder in eine spezielle Abteilung eines Sozial-Kaufhauses. Manchmal habe ich auch Bücher bei unserer Tafel ausgelegt - die hatten immer schnell neue Besitzer.
Bücher kann ich nicht wegwerfen, ich finde immer eine Möglichkeit dies zu vermeiden.
Über E-Book habe ich schon oft nachgedacht - aber das Gefühl des Buchs in der Hand, das Umbättern... ich kann nicht darauf verzichten.
by anna aus m. @26.05.2023, 18:57

Ja, Bücher sind Teil meines Lebens, sie gehören zu mir, seit ich lesen kann. Schon als Kind habe ich mich jeden Donnerstag auf den Weg in die Bücherei gemacht und mindestens 5 Bücher heim getragen.
Ohne Bücher ist die Welt unvollkommen, ich hab meistens eins in der Tasche, wenn ich denke es gibt Wartezeiten oder wenn ich in den Urlaub fahre. Wenn ich in Dresden bin, muss ein Buch mit heim, ich verschenke sehr oft Bücher, auch meinem Enkel und meine Kinder haben meine Liebe zu Büchern geerbt.
Ich habe viele Bücher, muss leider ab und zu aussortieren, trage sie in öffentliche Bücherschränke und leider geht mindestens eins wieder mit. aber manche Bücher gebe ich nicht weg, die bleiben ewig da, die müssen dann die Kinder entsorgen. Ich habe einige Regale voll mit Lesestoff, meist nach der Größe sortiert, nicht nach Themen, Demnächst möchte mein Sohn sich hier eine Wohnung ausbauen, dann werde ich mich wieder von einigen Exemplaren trennen müssen.
by carmen jähnichen @26.05.2023, 17:08

Bücher ...

... sind sie Teil deines Lebens ?
Aber klar...ich habe viele Schulbücher täglich zu lesen und mit denen zu arbeiten, aber auch viele andere Bücher sind im Haus

Die Welt ohne Bücher wäre leer ?
Ganz sicher. Bücher gehören für mich einfach dazu...ich mag auch keine Ebooks. Ich möchte ein Buch in den Händen halten und selbst die Papierseiten umblättern.

Hast du viele davon ?
Ja, sehr viele...beim Umzug waren die Bücherkisten zu merken....die sind ja echt schwer.

Stehen sie in Bücherregalen ?
Ja, sie stehen in Regalen und in Schrankfächern im Haus verteilt.
by Regina @26.05.2023, 16:01

Ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Wo ich gehe und stehe, lese ich. Ich habe sie noch nie gezählt, es müssen etliche sein. Wo Platz ist, hängen und stehen Buchregale. Aber neuerdings bin ich Mitglied in einer Bücherei und kann darüber alle vorhandenen Buchtitel elektronisch ausleihen. Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal gefallen könnte! Gegen einen geringen Jahresbeitrag ist das möglich und erspart mir viel Geld und Platz. Ein Leben ohne Buch, ohne Lesen - nein das wäre nichts für mich.
by Ellen @26.05.2023, 15:21

Meine absoluten Lieblingsbücher sind die Ortsgeschichte aus ... (meinem Heimatort) wo meine ganze Verwandtschaft darin vorkommt und auch ich. Sowie die Ortschronik aus .... (wo ich seit fast vierzig Jahren lebe) und das Besondere daran ist, das ich selber mitwirken durfte. Beide Bücher von der gleichen Autorin.
Dann hab ich einige Lebenshilfe- u. Nachschlagebücher. Sowie selbst zwei "Bücher" die ich selbst angelegt habe. In dem einen kommen sinnvolle Sprüche hinein und in dem Anderen die tollsten "Kindermund-Sprüche meiner Enkerl.
Einige sind im Regal, einige in Bettnähe und einige in Schreibtischnähe.
DANKE für's Lesen .
by Schräubelchen @26.05.2023, 14:02

ja, bücher sind ein teil meines lebens, ich liebe und brauche bücher und ich versorge auch meine enkel und meine kinder und schwester mit extra für sie gekauften büchern, die immer willkommene geschenke sind.

die welt ohne bücher wäre leer, wenn meine makuladegeneration fortschreitet, werde ich auf hörbücher umsteigen müssen.
e- book habe ich, kann mich jedoch noch nicht aufraffen dazu.

ja ich habe viele bücher, ein paar hundert, aber ich habe jetzt wieder einen großen teil für einen flohmarkt abgegeben, für einen guten zweck.

meine bücher stehen im wohnzimmer in regalen, im schlafzimmer auch und am flur ist auch noch ein regal.
auch im zimmer meines mannes stehen bücher, diese für die enkel und seine krimis.
by christine b @26.05.2023, 13:13

Bücher waren von klein auf und sind noch immer Teil meines Lebens.
Die Welt wäre sehr leer ohne Bücher. Hab noch vile davon, aber auch schon viele abgegeben, noch viele ungelesen in der Schublade und aktuell 4 angefangene auf der Couch, ansonsten stehen sie in Regalen im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer :)
Müsste vielleicht mal wieder (aus-)sortieren :)
by Brigida @26.05.2023, 13:00

... sind sie Teil deines Lebens ? ja schon von Kind an, als ich lesen konnte
Die Welt ohne Bücher wäre leer ? sehr leer
Hast du viele davon ? sehr viele, ja, obwohl ich schon bestimmt die Hälfte davon mal aussortiert und gespendet habe
Stehen sie in Bücherregalen ? ja
by Lieschen @26.05.2023, 12:19

Ohne Bücher - geht nicht! Sie sind meine Entspannung, meine Freizeit, meine Fluchtmöglichkeit, mein Schutzwall, meine Unterhaltung, mein Hobby....
Früher hatte ich viele Regale in der Wohnung verteilt, vorm Umzug in die neue Wohnung hab ich als erstes eine große Bücherwand geplant. Obwohl ich schon immer gern Bücher getauscht, weitergegeben und (seit 20212 als Bookcrosserin) "freilasse", werden es einfach nicht weniger ;) denn ich stöbere gern in öffentlichen Bücherregalen. Mein Motto: "Regalhaltung ist bücherfeindlich" . Bücher kommen, Bücher gehen, ein paar Lieblinge bleiben.
by Catrin @26.05.2023, 12:01

Die Bücher gehören zu mir wie die Luft zum Atmen. Ich bin die geborene Leseratte und habe schon mein Leben lang gelesen. Da ich mich nicht trennen kann, habe ich mehrere Bücherregale.
Im Moment lese ich den Gesang der Flußkrebse. Dieses Buch habe ich allerdings erst einmal zur Seite gelegt und habe ein Buch "Die Lügen über meine Mutter", nach einer wahren Geschichte über die Familie der Autorin angefangen. Ich finde es spannend und fesselnd.
Tja, Bücher sind aus meinem Leben nicht wegzudenken.
by Juttinchen @26.05.2023, 11:27

Bücher ... dazu muss ich einfach was schreiben! :))

... sind sie Teil deines Lebens ? - unbedingt!
Die Welt ohne Bücher wäre leer ? - Ja. Mir würden sie sehr fehlen.
Hast du viele davon ? - Viele, sehr viele, zuu viele, sagen manche Leute.
Stehen sie in Bücherregalen ? - Soweit die Regale reichen, aber auch in Klappkästen, liegen in Stapeln rum. Manchmal finde ich auf Anhieb, was ich suche, manchmal suche ich länger, aber ich weiß genau, was ich habe. Allerdings habe ich auch schon mal was doppelt gekauft. ;)
by ErikaE @26.05.2023, 11:23

... sind sie Teil deines Lebens ? - natürlich, schon von Kindesbeinen an. Damals bereits in die Jugendleihbücherei, später im Bertelsmann Mitglied und jedes Quartal was neues gekauft
Die Welt ohne Bücher wäre leer ? - genau !!!
Hast du viele davon ? Jede Menge und ich zerreiße mich innerlich, weil kein Platz mehr ist und ich eigentlich reduzieren möchte. Aber...ich kann einfach kein Buch wegwerfen, haben will sie aber auch keiner und die Bücherschränke die überall stehen sind schon übervoll
Stehen sie in Bücherregalen ? Ja, nicht nur in Bücherregalen, auch in und auf Schränken. Seit einigen Jahren gibt es nur noch E-Books weil da soviel Lesestoff in das kleine E-Büchlein passt wie zig 100 Meter Bücherregal. Ich hab für Göga auch eins gekauft, aber er hat lieber ein "richtiges" Buch in der Hand wie er sagt und kann sich nur schwer an ein E-Book gewöhnen.
by Karin v.N. @26.05.2023, 10:23

Lesen war für mich immer sehr wichtig. Allerdings ist mein Bücherschrank übersichtlich, weil ich viele Bücher verkauft oder verschenkt habe. Wegen Makulaproblem kann nur noch mit einem E-Book lesen, da kann ich die Schrift vergrößern.

Im Monat lese ich so etwa 8 - 10 Bücher - auch Bücher mit 500 und mehr Seiten. Die Bücher leihe ich über Bibliothek 247 aus, da ist meine Stadtbücherei angeschlossen. Mein Mann und ich zahlen den Familienjahresbeitrag von € 30,-- der Stadtbücherei. Es gibt e-Books, e-Audio, e-Music, e-Magazine, e-Paper und e-Learning. Mein Mann hat kein Lesegerät und holt sich Bücher vor Ort.

Ich bin so froh, dass es die Onleihe gibt, wohin sollte ich die Bücher sonst lagern.
by KarinSc @26.05.2023, 10:05

Bücher waren und sind immer schon ein Teil meines Lebens.

Ohne Bücher wäre tatsächlich in meinem Leben eine Leere.

Ich habe sehr viele Bücher. Bestimmt ca. 40 Bücher noch nicht gelesen. Das kommt daher weil ich in einer Bücherei beschäftigt bin und von dort immer die neuesten Bücher mit nach Hause nehme. Nur die wirklich guten bereits gelesenen Bücher behalte ich. Oft sortiere ich aus und nehme sie mit zum Bücherwagen.

Bücherregale sind bei mir im Schlafzimmer, in der Küche und in einem Fach unter dem Wohnzimmertisch.
by ChristineR @26.05.2023, 09:13

Letzte Woche, nachdem ich alle Bücher mal wieder aus den Regalen geholt habe um sie abzustauben hat mich der Rappel gepackt und ich habe gnadenlos aussortiert und eine sehr volle Kiste zur Bücherzelle gebracht, die im Dorf als Bücher-Umschlagplatz dient. Oft nehme ich auch Bücher mit auf den Campingplatz und setze sie dort aus, die sind immer fix wieder in anderen Händen. Es gibt Bücher, von denen ich mich nie trennen wollen würde, die meisten aber liest man nur einmal und dann verstopfen sie alles. Und E-Reader ist mir eh lieber mittlerweile
by Phoenixe @26.05.2023, 08:28

Oh ja, Bücher sind ein Teil meines Lebens.

Die Enzyklopädie des Zwanzigsten Jahrhunderts umfaßt 39 Bände (von 1900 bis 2009). GöGa hatte sie bestellt, nach seinem Tod hab ich sie abbestellt.
Nobelpreisträger der Literatur seit 1901 bis 2007 umfaßt 37 Bände.
Diese Bände habe ich aber nicht alle gelesen.
Sie stehen im Bücherschrank im Wohnzimmer und auf dem Regal im Schlafzimmer.

Natürlich bin ich auch im Besitz von Büchern über Heilsteine, Mondkalender, Feng Shui, Schüssler Salze und Bachblüten. Romane gibt es wenig.

Seit ich so lange Zeit im Libanon war habe ich einen Kindle mit circa 1000 Büchern drauf.

Viele Bücher habe ich schon in die Bücherkiste am Recyclinghof hineingetan und sie sind immer schnell weg.
by Rita die Spätzin @26.05.2023, 08:16

Bücher ...

... sind sie Teil deines Lebens ? Unbedingt.
Die Welt ohne Bücher wäre leer ? Oh, ja!
Hast du viele davon ? Ziemlich, "leider".
Stehen sie in Bücherregalen ? Ja.
by Leonie @26.05.2023, 07:41

In der Tat habe ich schon Wohnungen und Häuser komplett ohne Bücher gesehen, das wäre unvorstellbar für mich. Zeit meines Lebens habe ich Sachbücher gesammelt, alles über Wissenschaft, Chemie, Botanik und später auch Metaphysik gelesen, auch diverse Romane, drei Regalwände sind voll im Wohnzimmer. Inzwischen leihe ich alles aus der Bücherei, außer es geht um spezielle Themen wie Nordsee, was ich gerne nochmals nachlesen will, dann kaufe ich auch.
by Schnecke @26.05.2023, 07:21

Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar. Schon als Kind las ich sehr viel - TV gab es nicht und immer nur mit den Geschwistern spielen war auch doof.
Ich denke, dass es 1000 Bücher sind, die da zur Auswahl stehen - einen Teil habe ich bereits abgegeben, denn die Jugend nimmt ab ...
Sie stehen in Regalen oder liegen - wenn noch nicht gelesen - irgendwo rum.
by Lilo @26.05.2023, 06:48

ohne lesen geht gar nicht, seit ich lesen kann, ich gebe die bücher weiter, die mir gefallen haben, wenn ich sie 2 oder 3x gelesen habe, ein gutes buch(m.m.) sollte möglichst oft gelesen werden von vielen menschen, die nicht gefallen haben schmeiße ich,
by rosiE @26.05.2023, 06:42

Ich hatte mal sehr sehr viele Bücher. Aber das sagt ja nichts aus. Ich hab sie auch alle gelesen. Bevor ich 2013 mit meinem Mann (der auch immens viele Bücher hatte) , zusammen zog mussten wir uns Gedanken machen, denn tragen wollten wir Selbige in Kisten verpackt nicht.
Deshalb haben wir sämtliche Bücher bei Kleinanzeigen angeboten und in diverse öffentliche Bücherschrank verfrachtet. Es war mühselig und als der Umzug kam blieb uns nur noch der Papiercontainer. Wir haben nur noch den aktuellen SUB eingepackt und so ganz besondere Schätze. Der Rest wurde schweren Herzens zu Papiermüll. Das war ein Drama. Ich konnte das garnicht am Anfang. Ich hab geheult wegen der Bücher, die niemand wollte und ich habe über diese immense Ballast geheult. Den Anfang musste meine Tochter machen. Später hab ich erstma immer 2 oder 3 Bücher mitgenommen und entsorgt und langsam wurde das bei mir besser, als die Ballast schrumpfte...eine Last weniger...naja
Später habe ich gelesene Bücher direkt weiter gegeben und meine verbliebenen Schätze verschenkt. Heute lese ich ausschließlich elektronisch.
Ich möchte das nie mehr erleben.
Aber eine Bücherratte bin ich noch immer.
by Viola @26.05.2023, 06:30

Ein Leben ohne Bücher ist für mich schwer vorstellbar. Als Kind hatte ich zwar keine eigenen, aber die Pfarrbücherei "leer" gelesen, sodass ich Erwachsenenbücher lesen durfte und sogar extra für mich Bücher bestellt wurden. Die 5x1m-Regale, die Gerd selbst gebaut hat, stehen in 3 Räume verteilt voll, obwohl ich immer wieder Bücher abgegeben habe. Während ich mich im Wohnmobil auf mein Kindl beschränken musste, freue ich mich jetzt, wieder Bücher in die Hand nehmen zu können.
by Moni @26.05.2023, 06:25

Bücher waren ein großer Teil meines Lebens. Seit ca. 7 Jahren wurden die Bücher immer weniger und die DinA4-Ordner mit einzelnen Blättern immer mehr.
Welt ohne Bücher kann ich gut mit leben, da fehlt mir nichts, solange es eine Welt mit Laptop gibt. Ich schreibe viel aus dem Internet raus und fülle immer mehr lose Blätter in Ordnern in meinen Regalen. Ich habe immer mehr DinA4 und DinA5-Hefte, in die ich das Wichtigste hineinschreibe und abschreibe, die werden immer mehr und Bücher immer weniger. Aus den Büchern schreibe ich das Wichtigste ab, dann entsorge ich die Bücher. Selten, daß in den Büchern so viel Wichtiges steht, daß ich sie doch behalte, z.B. die von Eugen Drewermann oder von Rebecca Niazzi-Shahabi, die behalte ich natürlich.
by Katharina @26.05.2023, 02:48

Bei mir ist neben dem WZ-Schrank ein kleines Regal, ca. einen halben Meter breit.Nur oben sind Bücher drin. Viele kleine preiswerte mit dünnem Einband. Meist Sachbücher. Auch die Relativitätstheorie von Einstein. Und sogar gelesen. Da brauchte ich lange dazu.
Als Kind hatte ich einen eigenen Bücherschrank., Schwarz, in der Mitte Glas, schön geschwungen mit Bordüren eingefräst. In einem Fach waren alles Kinderbücher. Habe mir immer zum Geb. welche gewünscht. Im Fach darüber viele Kosmosbücher noch vom Vater. Unten Lexika und weitere dicke Kosmosbücher.
Als wir dann nach NRW gezogen sind, wollte ich nicht wieder so viele Bücher kaufen. War aber oft in unserer schönen preisgekrönten Bücherei.
Vor einigen Jahren habe ich nach demTode eines alten Astronomiekollegen, Architekt, viele seiner Bücher geerbt.

Als ich mal hörte, die Bücherei in Kairo sei abgebrannt, tat mir das sehr leid.
Auch die Amalienbibliothek, oder das Stadtarchiv, Köln war das?, oder manche andere das finde ich so schlimm,
by Sieglinde S. @26.05.2023, 01:58

Bücher sin absolut Teil meines lebens... ich bin mit Bücher aufgewachsen.
Habe sehr viele Bücher... sie stehen in Bücherregalen und Schrank. Ich könnte einen Bücherverleih aufmachen... so viele sind es.

Meine Eltern waren sehr belesen... sie waren so lang ich denken kann, immer Mitglied eines Bücherbundes. Sie hatten sehr viele Bücher, die sie auch gelesen haben... wir hatten auch sehr viele Kindebücher.
by Lina @26.05.2023, 00:55

Bücher begleiten mich seit frühester Kindheit, ich habe sehr früh lesen gelernt.
Ein Leben ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn ich beim Kaufen etwas zurückhaltender geworden bin.
Mein Traum war immer ein Bücherzimmer, das war leider nie möglich. So verteilen sich die Bücher über das Haus, es gibt tatsächlich nur einen Wohnraum (ein Gästezimmer) ohne Bücher, dafür sind zusätzlich sämtliche Flure, da wo es möglich ist, mit Regalen „gepflastert“.
Also: Ja, ich habe ziemlich viele Bücher. Sie stehen meist zweireihig und kaum ist wieder mal ein Regal angeschafft, ist es, wie von Geisterhand, auch schon voll.
by Bärenmami @26.05.2023, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: