Kommentare zu «tt180403»

Mein Osterfest war das Schönste seit langer Zeit. Es begann am Karfreitag mit morgendlichem Kichgang und am Nachmittag eine andere Kirche mit Orgelkonzert zur Todesstd. von Jesus. Samstagabend wieder Orgelkonzert zur Passionszeit in einer anderen Kirche. Am Ostersonntag morgen um 6 Uhr zum Gottesdients in eine stockfinstere Kirche; wir bekamen eine Kerze, die an der Osterkerze entzpndet wurde. Nach der Kirche Brunchen mit Nachbarn und Freundin. Ostermontag ein "bewegender" Gottesdienst: Jugendliche hatten in der Kirche Plätze wie Golgatha und das Kreuz aufgebaut, dorthin hat sich die Gemeinde hinbewegt mit anschl. Abendmahl. Ausserdem hat die Pastorin ein Lied angestimmt, was sie immer mit den Kindern im Kindergarten singt bei dem viel Bewegung mit drin war. Also ein Gottesdient mit Gymnastik.
Und da das Wetter so schön war, habe ich viel auf der Terrasse gesessen und mein neuestes Buch "Kriegswaffe Plant Erde" von Dr.Rosalie Bertell gelesen. Ein spannendes, sehr empfehlenwertes Buch. Heute wird nun die Osterdekoration entfernt und wir warten aufs nächste Fest.
by Marita aus Oldenburg @04.04.2018, 10:06

gemütlich mit der Familie gegessen, weil schlechtes Wetter kein Spaziergang sondern Spiele mal wieder raus geholt und gespielt
by Lieschen @03.04.2018, 20:34

Am Karfreitag bin ich bei schönstem Sonnenschein, aber sehr kalt, den ökumenischen Lübecker Kreuzweg mitgegangen. Er wurde 1492 angelegt und ist der älteste Kreuzweg Deutschlands.
Ostersonntag schneite es so heftig und ausdauernd, dass ich leider nicht zum Ostergottesdienst radeln konnte. Das holte ich am Ostermontag nach und erlebte einen wunderbaren musikalischen Gottesdienst mit dem Osteroratorium von J.S. Bach. Anschließend spazierte ich noch durch die Altstadt, traf auf etliche Touristen, denen ich nützliche Tips geben konnte. Besuch hatte ich keinen, auch keinen Kochstress. Es gab 3 Tage Bohneneintopf, der mir köstlich schmeckte.
by linerle @03.04.2018, 19:27

Ich hab mich am Samstag mit einem Freund getroffen, dem es schon seit einer Weile nicht gut geht - wir treffen uns normalerweise samstags, damit er jemanden zum Reden hat. Und am Montag sind wir dann eine Kleinigkeit Essen gegangen.
Ansonsten hatte ich keine Termine und genoss die Ruhe.
by @03.04.2018, 17:44

Seit nunmehr fast 6 Wochen ein Hustelinchen und Schnupfennase bin ich doch wie jedes Jahr über die Ostertage in "unserer Eifel" gewesen! Das Wetter hat es super gut mit uns gemeint und wir haben sogar eine schöne kleine Wanderung im hohen Venn unternehmen können und danach lecker Kaffeetrinken in Eupen dran hängen können. Erst Osternachmittag kam ein kurzer Schauer, vermischt sogar mit ein wenig Hagel. Aber danach war gleich alles wieder schön. Das lange Osterwochenende mit Freunden war richtig angenehm, es wurde abends gespielt, gewürfelt, Quatsch gemacht und natürlich auch getrunken. Obwohl ich mich da wegen meiner Penicillineinnahme zurückhalten musste. Unsere Freunde hatten ihren Sohn samt Frau und 1jährigem Enkelkind mit und die Süße hat uns alle bezaubert. Alles in allem war es ein richtig schönes Ostern dieses Jahr, auch wenn ich die ersten 2 Nächte noch sehr gehustet habe und mein Göga nun mit mir im Doppelzimmer leider nicht ausweichen konnte... *g*.. Er hat überlebt!
by Karin v.N. @03.04.2018, 16:03

Ostern war - wie immer - turbulent, denn wir sind z.Zt. bei den Jungs in NRW, und die wissen, wie man Oma und Opa gut beschäftigt ;-). Am Samstag wurden mit dem Papa und uns Eier gefärbt, Sonntag mit uns sowie Onkel und Tante Ostereier suchen und viieel spielen, gestern dann Besuch im Phantasialand in Brühl - wunderschöne Sache, die die beiden Jungs noch nicht kannten und sehr genossen haben - abends waren dann alle sooo müde! Und heute ist Erholung vor der Heimreise angesagt.
by Karen @03.04.2018, 15:02

Das erstemal seit wir verheiratet sind ( 25 Jahre ) nicht mit Familie bzw. Verwandtschaft. Wir sind zum Schliersee gefahren, am Sonntag das Wasmeiermuseum und Wellness, am Montag bei Bilderbuchwetter eine Almwanderung. Ich habe es sehr genossen.
by sternenkalb @03.04.2018, 13:49

Wir hatten ein ruhiges Osterfest. Am Ostermontag waren wir zum Kaffeetrinken bei der Schwiegermutter unseres Sohnes eingeladen. War sehr schön. Die beiden Enkelkinder zu sehen macht immer wieder Freude. Wir sind an beiden Tagen unsere Runde gegangen und haben die Natur genossen.
by Christa HB @03.04.2018, 13:41

Die Kinder sind so ca 10:30 zum Brunchen gekommen, die letzten sind um 21 Uhr gegangen. Es war sehr schön, aber auch anstrengend. Meine 3 1/2 jährige Enkelin hat es genossen, total im Mittelpunkt von 2 Onkel zu stehen und hat bitterlich geweint, als ihre Eltern dann heim wollten. Bis ich dann das ganze Geschirr (in einer sehr kleinen Küche) abgewaschen hatte, war es fast 23 Uhr.
by SilkeP @03.04.2018, 12:50

Gaaaaaaanz ruhig.
Aber jetzt bin ich froh, dass es weitergeht.
by Juttinchen @03.04.2018, 12:38

wir sind in wien bei unserer familie mit enkelkindern.
samstags mußten wir großeinkauf machen, waren wir doch sonntags 7 personen.
nachmittags haben wir die ostereier gefärbt mit den kleinen kindern (knapp 3 und 5 jahre alt), schön doch stressvoll, dass sie ganz bleiben. 2 osterschinken gekocht, eine mandeltorte gebacken. abends noch die ostergeschenke für die kinder versteckt.
am sonntag hüpften die kleinen gleich nach dem aufstehen fröhlich herum, um die osternester usw. zu suchen und zu finden, was ihnen auch gut gelang. bald war alles zusammengefunden und gleich das erste schokoei gemampft.
wir hatten einen heimtag ausser einem kurzspaziergang, die sonne schien so schön, aber es ging eisiger wind,eigentlich sturm, und die kinder husteten. so mußten wir bald wieder heim.
den ausflug konnten wir gestern machen, bei sonne und weniger wind.
wir waren erst bei unserer mittleren tochter in ihrer neuen wohnung in wien/mauer, die sie erst vor einer woche bezog, bestaunten alles, vor allem den balkon ins grüne.
dort gab es die mandeltorte und tee und danach fuhren wir zum pappelteich, wo kinder und hund sich vergnügen konnten. hundeauslaufwiesen und ein spielplatz. am pappelteich bestaunten wir die frösche und deren laiche.
die nahegelegene berühmte wotrubakirche haben wir uns auch angesehen, aber ich mag üppigere kirchen und nicht solche betonblöcke. ich hatte auch drinnen keine rechte freude. zum beton auch noch einfache glasfenster ohne buntglas.
anschließend waren wir noch aus zum abendessen.
abends kamen wir glücklich heim und die kleinen fielen bald müde ins bett.
by christine b @03.04.2018, 10:21

Der Ostersonntag begann - wie fast immer - 6.00 Uhr auf dem Friedhof - Posaunenmusik und die Osterbotschaft. Der Sohn bläst im Posaunenchor mit und gemeinsam frühstücken sie dann beim ersten Leiter dieses Chores (wird in diesem Jahr 80 Jahre jung und bläst noch immer mit!)
Die Tochter, die mit auf dem Friedhof war, hat mich zu den Gräbern der Eltern begleitet, dann wollten wir gemeinsam nach Hause laufen (knapp 2km). Die Nachbarin hat uns aber im Auto mitgenommen - das war deutlich wärmer :))
Daheim habe ich Eier gekocht und verziert, den Frühstückstisch gedeckt, ein paar Ostergrüße verschickt und dann haben mein Mann und ich gefrühstückt. Ganz allein! Das ist sehr, sehr selten...
Der Ostergottesdienst war gut, manche Besucher haben sogar Ostereier gefunden und das anschließende Mittagessen mit dem kleinen Teil unsrer Familie war auch okay. Dann sind die Kinder wieder nach Hause - und ich habe mich für eine Weile "aufs Ohr gelegt". Für 14.00 Uhr hatte ich mich mit einer Freundin verabredet, damit wir miteinander zum Oster-Geburtstags-Besuch in ein Pflegeheim fahren. Das 82jährige "Geburtstagskind" ist ziemlich anstrengend, aber wir haben uns dennoch gute zwei Stunden Zeit genommen für sie. Unsre Familien haben das ausgehalten!
Das Wetter war zu ungemütlich, um noch bißl rauszugehen - so blieb es bei erzählen, Computer, telefonieren, lesen...

Der Montagsgottesdienst begann 10.00 Uhr im Nachbarort, Tochter und Enkel waren schon eher gestartet, weil die Chorsänger ja eher zum Einsingen da sein sollen. Auch da - ein fröhlicher und festlicher Gottesdienst und Ostereiersuchen im Anschluß. Gestern konnte ich keinen zum "geh-meinsam" animieren, also bin ich allein durch eine ruhige und sonnige Landschaft gewandert. Nach einer reichlichen Stunde habe ich mich zur 80jährigen Nachbarin auf die Bank gesetzt und mit ihr bißl in der Vergangenheit gekramt...
Zur Kaffeezeit konnten wir in kleiner Runde die Ostertorte anschneiden - und dann war wieder Zeit... soviel Zeit hatte ich in anderen Jahren nicht.
Abends noch ein bißl mit einer Tochter telefoniert... und festgestellt, dass sie recht k.o. und "knülle" ist.
Ja, der Generationswechsel - jetzt habe ich Zeit und Ruhe, und sie hat die Kinder, die meistens an den Feiertagen daheim sind und dazu noch ein paar Gäste mitbringen.
Alles in allem war es ein gutes Fest! Außer blühender Forsthie und den Osterkerzen gibt es in diesem Jahr keine Deko - ich habe keine Ahnung, in welchem der Kartons die Osterdeko ist. Das wird im nächsten Jahr besser, wenn wir nicht mehr auf der Baustelle leben. :))
by Gerlinde @03.04.2018, 09:19

Ostersonntag waren wir bei unserer Rentner-Gang zum Osterfrühstück eingeladen, das dauerte bis in den Nachmittag.Beim Spaziergang es hat etwas geregnet,dann haben wir es uns gemütlich gemacht.
Am Ostermontag war großes Familientreffen 9 Personen,wir sind in einer Bauernwirtschaft alle gut essen gegangen, anschließend bei herrlichem Sonnenschein 14 Grad, eine gemeisame Wanderung über Wiesen und durch Wälder durch die frisch erwachende Natur gemacht.Bei den "Jungen" waren wir dann noch zum Kaffee, wir haben erfahren, dass unsere Enkeltochter im Herbst für einige Monate nach Australiengeht, Wir haben Reisepläne gemacht,denn dieses Jahr wird ein großes Fest- und Reisejahr für uns alle werden.Abends haben wir zwei "Alten"es uns dann noch zuhause gemütlich gemacht, alles Gehörte,Erlebte und Gefutterte in Ruhe verdaut. :)
by Helga F. @03.04.2018, 09:06

Ostersonntag war ein schöner Familientag, der mit einem gemeinsamen Essen im Lokal begann.
Montag war ich in aller Ruhe zuhause.
by ixi @03.04.2018, 08:59

Bei mir aich anders ,als die anderen Jahre.
Diesesmal ohne mein Mann*traurig*
Ich hatte diesesmal keinen Besuch.
War eingeladen u war recht schön u ich war abgelenkt
by Silvi @03.04.2018, 08:47

Ostersamstag war ich beim Geburtstag meiner ältesten Enkelin. Ein praller Tag der mir richtig gut getan hat. Sie ist 15 Jahre geworden. Vielleicht wird sie nächstes Jahr nur mit Freunden feiern.

Ostersonntag tröpfelte so hin wieder der ganztägige Regen. Ich bin nicht vor die Tür gegangen und habe gelesen, gekocht mit allem was dazu gehört, im Internet recherchiert, mit Freundinnen telefoniert und auf´s Papier gebracht was wir beim Frauengesprächskreis miteinander unternehmen könnten.

Gestern war ein bewegungsreicher Tag. In der Mittagszeit bin ich bei angenehmen Temperatur 8 1/2 km gelaufen. Im Wald war ich unterwegs. Einfach herrlich wie die Natur langsam erwacht. Die letzten 2 km sind mir echt schwer gefallen. Ich wollte aber auch nicht umkehren das wäre ja noch weiter gewesen. Das nächste Mal möchte ich ungefähr nach der Hälfte umkehren. Jetzt weiß ich auf jeden Fall wie weit dieser Weg ist und mit regelmäßigem auf und ab.

Danach musste ich duschen und bin dann noch zu einer Freundin und ihrem Mann gefahren. Wir sind nach Föckinghausen gefahren. Mit den Hunden laufen und danach Kaffee und Kuchen in einen Waldgasthof genießen. Das war für mich erholsam. Wir gehen dann langsam und reden viel miteinander weil wir uns selten sehen. Abends gab es dann die Reste vom Sonntagsessen.
by MOnika Sauerland @03.04.2018, 08:39

Ostersonntag hatten wir Schneefall. Wir haben den Ostergottesdienst besucht, das Osterlämmchen und die Eier zur Weihe gebracht. Dann lecker zu Mittag gegessen, ein Freund kam kurz zu Besuch und wir machten dann einen gemütlichen Nachmitag. Gestern dann strahlende Sonne und wir haben einen großen Osterspaziergang gemacht. Langsam grünen die Wiesen, die Schneeglöckchen und Märzenbecher, Leberblümchen und Winterlinge blühen und man merkt, es wird Frühling. Es war ein schönes Osterfest für uns.
by Maria @03.04.2018, 07:23

Anders als ich es die letzten Jahre hatte.
Samstag zu KEINER Fleischweihe gekommen... und da das Wetter schlecht war... auch nicht zum Gottesdienst am Fußballplatz und deshalb auch kein Osterfeuer am Samstag. Wir waren nämlich ingeladen und waren am Tag unterwegs... und dann fuhren wir noch zu meiner lieben Nichte und deren Familie. Es war ein schöner Tag... obwohl ganz anders.
Am Sonntag Ostergottesdienst... und nichts gemacht.
Und heute hatten wir Besuch... darüber hatte ich mich sehr gefreut.
by Lina @03.04.2018, 00:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: