Kommentare zu «tt190905»

Ja, es sind meist einfache Dinge, die ich verleihe: Bücher, Schüsseln oder Dosen mit Inhalt, Decken - was eben gerade gebraucht wird. Mir fällt jetzt nichts Wichtiges ein, was ich nicht (irgendwann) zurück bekommen hätte.
by Gerlinde @05.09.2019, 22:02

Früher habe ich öfter Bücher verliehen, musste sie mir z. T. neu kaufen, weil sie mir wichtig waren. Später habe ich sie nur noch verschenkt.
Gerade jetzt kommen alle meine ehemalige Bücher in den Müll (10 m Regal raumhoch, teils Bücher hintereinander), weil mein Ex gestorben ist und der Ex-Stiefsohn keinen Wert darin sieht bzw. keine Lust hat, sie zu verwerten...Wegwerf-Gesellschaft! Das macht mich sehr traurig.
by Moni @05.09.2019, 17:54

Ja - meine Orgelschule und darüber war ich lange Zeit sehr traurig, weil sie einen doppelten Erinnerungswert für mich hatte. Ich war damals 16 und Organistin in einer evangelischen Kirche. Ein Gottesdienstbesucher, der so gut wie jeden Sonntag in der Kirche war, hatte sich dafür interessiert und ich hatte sie ihm ausgeliehen. Danach war er nur noch wenige Male im Gottesdienst und irgendwann gar nicht mehr. Ich hatte ihm vertraut, wußte nicht wo er wohnte und auch andere Gottesdienstbesucher konnten mir damals leider nicht weiterhelfen.
by ChristinE @05.09.2019, 16:23

Ja, ein antiquarischer Liedband. Das ist ärgerlich. Etwas Schwund ist immer.
by Killekalle @05.09.2019, 16:11

Bei mir haben sich sind in jüngeren Jahren, Bücher, Schlüssel zum Heizung entlüften und ein Bügeleisen dematerialisiert ... Konsequenz: ich verleihe nur noch an die engsten Freunde und setze mir einen Merker in den Kalender, etwa ein 1/2 Jahr später. Nach 6 Monaten frage ich dann nach - und habe seit dem alles wiederbekommen.
Meine liebsten Bücher verleihe ich gar nicht (mehr), da viel Menschen nicht so sorgsam mit meinen Büchern umgehen und ich keine Kaffeeflecken, Knicke, zerissene Einbände oder durchgedrückte Buchrücken mag.
(Mit Eiern, Zucker und Mehl helfe ich gern aus:))

Ärgern tue ich mich über so etwas nicht, jeder Mensch ist anders und dafür stört die anderen sicher auch etwas an mir. Ich bringe allerdings jedem kleinen Kind den guten Umgang mit Büchern bei. Das ist einfach lohnenswerter als sich zu Ärgern: "Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen." (Konrad Adenauer)
by philomena @05.09.2019, 15:41

Bisher habe ich verliehene Bücher oder CDs immer zurückbekommen und verlasse mich da meistens auf die Personen, denen ich etwas ausleihe.

Eine Freundin bekam von mir mal eine DVD und eine Trainingshose geliehen, die ich beide bis heute nicht wiedergesehen habe.
Das habe ich inzwischen abgehakt, finde es aber trotzdem sehr enttäuschend.

Ja, ich verleihe auch heute noch Dinge und "freue mich auf ein Wiedersehen";-).
by Paulette @05.09.2019, 15:01

Ja, ein Buch. Wenn jemand etwas geliehenes nicht zurück gibt, macht mich das traurig. Aber trotzdem verleihe ich weiterhin Bücher - in der Hoffnung, dass Wiedersehen Freude macht.
by Gisela L. @05.09.2019, 14:00

Ja, Bücher. Da bin ich schon traurig drüber, aber die Welt geht deswegen nicht unter.
by sylvi @05.09.2019, 12:44

Ich habe mal ein Buch von Loriot verliehen. Ein Weihnachtsgeschenk. Mit Hardcover.
Damals ging ich noch zur Schule. War wohl zu naiv. Ich habe es bis heute nicht wieder gesehen.
Aber aus Fehlern lernt man ja nicht. Vor ein paar Jahren habe ich einer "Freundin" ein Buch geliehen. Auch nicht zurück bekommen und nu is es angeblich weg. Einfach so weg.
Seitdem geht kein Buch mehr aus meinem Haus.
by Birgit (Hildesheimer) @05.09.2019, 12:15

habe schon so viel verliehen, und kam vieles nicht mehr zurück, trotz nachfragen usw. Jezt verleihe ich nur noch sehr wenig, dann an Personen die ich schon lange kenne, Bücher usw. schreibe mir aber dazu noch auf wer was wann geliehen hat. Passiert aber immer weniger, Bücher die ich schon gelesen habe verschenke ich dann lieber und gut ist es .
by lieschen @05.09.2019, 11:51

Einen Treppstepper habe ich vor vielen Jahren verliehen und nie zurück bekommen.
Einmal habe ich 390,-- € verliehen und einmal 2.900,-- € Beides habe ich ebenfalls nie mehr zurück bekommen - falls auch dies als Dinge gemeint war.

Den Treppstepper vermisse ich nicht, solche Dinge würde ich auch weiterhin verleihen. Geld verleihe ich ganz bestimmt nie wieder, denn diese Beträge abzuschreiben fiel mir schwer.
by christie @05.09.2019, 11:39

Leider öfters.
Ganz besonders hat mich eine Sache als Schulkind geärgert. Ich habe schon damals jeden Monat das Micky Maus LTB gekauft. Da es für mich Sammlerbücher waren, hat meine Mutter sogar die ersten Bände mit durchsichter Folie eingefasst, dass den Büchern ja nichts passiert.
Ich hatte eines der Bücher einer Schulkameradin ausgeliehen und es erst nach mehrmaligem Nachfragen zurückerhalten. Allerdings in einem Zustand, dass ich es nur noch wegwerfen konnte.
Besonders schlimm fand ich damals, dass die Kollegin behauptete, ich hätte es ihr schon in diesem Zustand gegeben ….. und meine damalige Schulfreundin sagte, sie glaube ihr.
Das war für mich dann nicht nur das Ende des Buches, sondern auch das Ende der Freundschaft.
Seither verleihe ich nur noch Dinge, bei denen es mir nichts ausmacht, wenn ich sie nicht zurück bekomme. Ich selber leihe mir nichts mehr von anderen Leuten.

by Sommerregen @05.09.2019, 10:08

ja leider....bücher! seitdem schreibe ich mir auf, welches buch ich verleihe.
by christine b @05.09.2019, 09:36

Ach ja, ich hab schon viele Sachen verliehen und einige nicht mehr zurück bekommen. Am meisten waren es Bücher, obwohl ich immer aufschreibe an wen ich sie verleihe, den Buchtitel und das Datum. Das nützt aber alles nichts, wenn die Person dann behauptet, dass sie es mir bereits zurück gegeben hätte (was ja nicht stimmt), oder die Freundin findet das Buch nicht mehr. Einmal habe ich ein Taschenbuch wieder bekommen in einem Zustand der mir unbegreiflich ist, dass man mit einem Buch so umgehen kann.
Ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät habe ich auch nicht mehr bekommen, mit der Aussage, das hab ich dir doch schon gegeben (nein, hat sie nicht) sonst würde ich ja nicht nachfragen.
Solche Vorkommnisse ärgern mich schon und muss sie notgedrungen abhaken denn beweisen kann man es nicht, aber ich habe daraus gelernt und verleihe nur mehr ganz, ganz selten etwas.
by Liane @05.09.2019, 09:15

Ich hab schon einiges, auch Geld, verliehen und nicht wieder bekommen. Das war nicht schön, hab aber versucht es hinter mir zu lassen.
Was ich noch genau weiß, ist dass damals als meine Mutter starb, meine Schwester aus Californien zu Besuch kam. Ich wurde gefragt, ob ich ihr Wintersachen zum Anziehen leihen kann, damit sie sich für die kurze Zeit nicht extra welche kaufen muss. Ich hab ihr dann unter Anderem meine Lieblingswinterstiefel geliehen. Sie blieb länger und als sie dann viel später als geplant nach Hause fuhr bekam ich nichts mehr zurück. Meine Stiefel fand ich kaputt im Haus meines Vaters und den Rest hat sie mitgenommen.
Es hat mich besonders verletzt, weil es ja meine Schwester war.
by MaLu Merz @05.09.2019, 08:08

Ich gehe mit meinen Büchern sehr sorgsam um und würde nie Eselsohren oder Knicke rein machen oder sie geöffnet umgedreht hinlegen und benutze immer Lesezeichen.
Deshalb ärgerte ich mich sehr, dass ich das verliehene Buch in schrecklichem Zustand zurück bekam!
Ich weiß noch es war das Buch „Die Päpstin“.
by Bommel @05.09.2019, 07:46

Oh,ja, da kann ich ein Lied davon singen. Jezt sind alle Sachen, die ich verleihe, gekennzeichnet und ich hoffe, dass das hilft.
Ärgrn - na´ja, es ist schon ärgerlich, wenn das verliehene Stück nicht gerade spottbillig war- und oft sind es diese verliehenen Sachen gewesen :( ; ja ich hake sie irgendwann ab, vergesse sie oftmals auch
Ja, Verleih mit Namensetikett, damit sich die Leute auch dran erinnern und mir mein gutes Stück wieder geben
by Lilo @05.09.2019, 07:41

Verliehenes auf der Rückseite des Jahreskalenders zu notieren wie Lina es macht, ist eine prima Idee !! Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass manches Leihgut nahtlos in den Besitz des Ausleihers übergegangen ist. Dabei handelte es sich aber auch meistens um irgendwelche Behältnisse in denen Essenüberbleibsel mitgegeben wurden. Speziell bei meinen Kindern kommt das vor. Irgendwann hab ich meinem Sohn dann mal gesagt, wenn du was mitnehmen möchtest, bring einen Behälter mit...*g*. ..
by Karin v.N. @05.09.2019, 07:33

aufgrund schlechter Erfahrungen (Bücher und zwei teure Tupperschüsseln) schreibe ich mir immer auf, was ich an wenn verleihe und wann, auch im Familienkreis. Es muss ja nicht böse Absicht sein...
by anni1956köln @05.09.2019, 07:14

Bücher und Gartenwerkzeuge habe ich verliehen, letztere kamen immer wieder gut zurück, Bücher musste ich "anmahnen". Eines der Bücher kam nie wieder, sehr zu meinem Leidwesen, da es über einen Vampir im Mississippi Delta.

Aber ich leihe nicht mehr aus.
by ReginaE @05.09.2019, 07:06

Habe schon oft Bücher und DVDs verliehen und noch nie eine Pleite erlebt. Alles kam immer zurück, wenn auch manchmal erst auf Nachfrage.
Als ich selbst mal ein Buch ausgeliehen bekam, konnte ich dieses nicht lesen. Es gehörte einem Starkraucher, und bei jedem Umblättern stieg ekliger Qualmgeruch hoch. Meine Hände stanken, und der kalte Rauch verteilte sich im Zimmer. Wenn man selbst Nichtraucher ist, geht das absolut nicht. Da es aber ein Buch war, für das ich mich sehr interessierte, bestellte ich es kurzerhand neu bei einer Buchhandlung. Der Ausleiher, der sein Buch deshalb früher als erwartet zurück erhielt und dem ich den Grund dafür erklärte, war tierisch beleidigt. Und ist es noch immer!
by Inge @05.09.2019, 06:57

Ja, es gibt ein Buch (von Erich Daenicken) das ich nie mehr zurück bekam/bekomme. Ich hab es meiner damaligen besten Freundin geliehen. Die hat es dann sorglos rumliegen lassen und dann waren Seiten rausgerissen, es war Kaffee draufgelaufen....nein, das war nicht der Grund für das Ende dieser Freundschaft, aber mit ein Grund.
Sonst sind es eigentlich nur Plastikschüsseln, die irgendwo verloren gehen, aber das sind niemals mehr wertvolle.
by Lieserl @05.09.2019, 06:24

Ich verleihe gerne und ich erinnere mich derzeit an keine Situation, dass ich verliehene Dinge nicht zurückbekam.
by Sibylle aus Oberfranken @05.09.2019, 04:41

Mir ging es mit einem Buch von einem Onkel, Buchhändler, so wie @ ixi. Ich hatte es den Kolleginnen verliehen. Die Letzte behauptete auch, sie hätte es nicht gehabt. Die Anderen schwiegen. Es war ein dicker Bestseller, es hat mich lange geärgert
Im Urlaub bei einer guten Freundin hatte ich mir ein Buch zum Lesen mitgenommen über das Gehirn. Ihr Mann wollte es mal lesen. Habe es nie wieder gesehen.Weiß leider den Titel nicht, um es mir noch mal zu kaufen.
An Anderes erinnere ich mich gerade nicht.
Ein Buch über alte Straßennamen hatte ich mal im Verein verliehen. Ist auch weg.
Habe mir auch wie @ Lina ein Blatt angelegt, wo ich mir an Andere oder von Anderen Geliehenes augeschrieben habe.
by Sieglinde S. @05.09.2019, 02:50

Ja: ich hatte einer früheren Klassenkameradin ein Buch geliehen. Das Buch stammt sicherlich noch von meiner Großmutter und ich weiß noch genau den Titel - und als ich es zurück haben wollte hat diese Schulkameradin gesagt sie hätte das Buch nie gehabt ich weiß heute noch wie der Titel war.
by ixi @05.09.2019, 01:55

Ja ich bin beim verleihen recht großzügig... nicht alles habe ich zurückbekommen. Und ja es ärgert mich wenn ich die Sachen nicht zurückbekommen habe.
Dann fing ich an auf der Kalenderrückseite ausgeborgtes aufzuschreiben... und erinnere so zwischendurch dass es nicht in Vergessenheit gerät.

Ich denke aber... dass dies nicht mit Absicht passiert... sondern... es wird wo abgestellt und vergessen.
by Lina @05.09.2019, 01:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: