Kommentare zu «tt191015»

Napoleon soll mit seinen Franzosen bei seinem Kriegszug gen Osten in Rußland das russische "Bistro" = "schnell, rasch" von den Russen übernommen haben.
by Katharina @15.10.2019, 23:00

Bistro wie aus alten Zeiten, die ich noch gekannt habe gibt es nicht mehr.
Bin immer etwas Nostalgisch. da war ein Bistro anders als die Anderen. Sie waren einzig.
Hab einen immer noch nicht vergessen, da war noch Parket am Boden, lange rote Bänke entlang der Mauern. Die Stühle waren Thonet Modelle. Die Theke war riesengross und aus Zink.
Da gingen wir in der Mittagspause einen Sandwich essen. Die Atmosphäre war entspannt und meistens lustig.
Die heutigen Bistro sehen, in meinen Augen, alle gleich aus, sind Kühl und ohne Charme.
by charlotte @15.10.2019, 21:40

Bei uns in Österreich gibt es etliche Bistros, aber eher in den Großstädten. Im ländlichen Raum sind Bistros selten.
Ein Bistro bedeutet für mich ein kleines Lokal in dem Getränke und kleine Speisen serviert werden. Ich finde Bistros nicht sehr einladend, nicht gemütlich. Für mich bräuchte es diese Bistros nicht geben.
.
by christie @15.10.2019, 18:25

Was ist eigentlich ein Bistro?
https://www.hotelier.de/lexikon/b/bistro-restaurant

Nach dem Spanischkurs gingen wir gerne noch ins Bistro, damals das einzige in meiner Heimatstadt, wo es sehr leckere französische Gerichte gab. Das ist allerdings schon ziemlich lange her. Mittlerweile gibt es an die 10 Bistros bzw. Cafe-Bistros im Zentrum, man hat also eine schöne Auswahl
by Ingrid @15.10.2019, 17:29

Die von Vorschreiberinnen erwähnten "Bistro-Cafés" habe ich in F noch nie gesehen. Cafés sind meist nur bis etwa 18h geöffnet, dort gibt es Kaffe, Tee, Kuchen.
Bistros dagegen gibt es oft sogar noch in kleinen Dörfern, die längst ihren letzten kleinen Laden, ihren letzten Landarzt verloren haben und oft den einzigen verbliebenen Treffpunkt für Jung und Alt, auch für örtliche Sportclubs etc. darstellen. Sie sind abends länger geöffnet, bieten neben Kaffee/Tee auch alkoholische Getränke und häufig kleine, einfache , meist klassische Gerichte zu moderaten Preisen an.
In den Grosstädten entwickelt sich zunehmend die "Bistronomie" (das Wort ist zusammengesetzt aus Bistro u. Gastronomie), in denen auch raffiniertere Gerichte - ebenfalls meist zu etwas erschwinglicheren Preisen als in einem klassischen Restaurant - auf der Speisekarte zu finden sind.
by lamarmotte @15.10.2019, 17:27

Ich glaube, bei uns gibt es sowas gar nicht.
Vielleicht in der Stadt Hannover. Aber da ich dort so gut wie nie bin, kann ich leider nichts dazu sagen.
by Ursi @15.10.2019, 15:46

in großstädten vielleicht, hier bei uns eher nicht, es gibt "bars", da kriegt man (ich war noch nicht in einer) vielleicht so ´ne art tapas und café und alkohol und für mich als älteres semester ist das nichts, allein die barhocker mag ich gar nicht,
aber wir (im selben alter) haben schon oft darüber geredet, wo denn unsere generation hingehen kann, soll, gemütliche cafés gibt es wenige, oder man sitzt auf dem bürgersteig, alle können dich anstarren und die busse fahren vorbei (und stinken mit abgas), etc., alles nix für muttern, biergärten sind auch so´ne sache für sich,
da wär ich um bistros ja direkt froh,
bistrs = bisselwasfürrosiE
by rosiE @15.10.2019, 13:42

Neue Bistros sind mir nicht aufgefallen. Bei uns in der Stadt sind in kürzester Zeit zwei Geschäfte eröffnet worden mit Süßigkeiten und Süssgetränken sowie Fanta Cola und dann gibt's dort Schokolade Bonbons und so weiter ich bin erstaunt wenn sich das lohnt ???
ich bin noch gar nicht drin gewesen "Gott sei Dank" - reizt mich auch nicht.
Ich gehe gerne mal in ein Café einen Kaffee trinken manchmal auch ein Stück Kuchen essen dann bin ich zufrieden - habe die letzte Zeit dort sehr häufig nette Menschen getroffen mit denen ich mich dort unterhalten konnte.
Zum Essen gehe ich zur Zeit am liebsten mal zu einem Italiener.
by ixi @15.10.2019, 12:18

Kann ich hier nicht bestätigen. Ich mag ein so kleines Lokal in dem es ein begrenztes Essensangebot für für den kleinen Imbiss zwischendurch gibt eigentlich. Aber hier bei uns wüsste ich momentan gar nicht, wo eins wäre.
by Karin v.N. @15.10.2019, 10:51

Bistros sind mir nicht verstärkt aufgefallen, eher, dass sich in jede freiwerdende Gelegenheit ein Franchiser drängt - Lavazza oder Segafredo bar, Starbucks, Extrablatt, Vapiano etc. Ich vermisse nette Bistros - gemütliches Café mit beschränktem schnell angerichtetem Essensangebot (Suppe, Baguette, Kuchen) hier, obwohl Siegen eine Studentenstadt ist. Lieber in den vorgenannten Kettenläden ein to-go kaufen :(
by Birgit W. @15.10.2019, 10:42

Ja, wenn ich bei uns durch die Große Kreisstadt gehe, dann sehe ich immer wieder, dass es da, wo ein Laden schloss, ein Bistro einzog. Bistros und andere Imbisstände gibt's zuhauf, in meinen Augen zu viele.
"Bistro" kommt m.W. aus dem Französischen und bedeudet so viel wie "eine kleine Gaststätte, für einen Imbiss zwischendurch"
by Lilo @15.10.2019, 07:29

In Frankreich steht ein Bistro für schnelles Essen und wenig Auswahl, im Gegensatz zum Restaurant.
Wir leben hier auf dem Land...da ist mir natürlich keine Bistroschwemme aufgefallen.
Aber es gibt immer ausländische Bezeichnungen, die in Mode kommen und wieder vergehen. Oder es gibt eine Franchisekette.
Mir ist das vollkommen egal. Jede Mode vergeht auch wieder.
by Bärenmami @15.10.2019, 06:39

Das Wort Bistro kommt aus dem russischen und heißt dort "rasch, schnell" = Schnellimbiß sagt der Russe dazu wörtlich
by Katharina @15.10.2019, 01:51

Es gibt immer mehr Bistros ... ist dem so ?... ich kenne nur ein Bistro... und dieses ist in unserem kleinen Städtchen. Es ist ein Bistro-Cafe.

Wenn ja ... was hältst Du davon ?... was halte ich davon... wie schon geschrieben ich kenne nur dieses eine... und dieses ist echt nett.

Und was genau bedeutet dieses Wort in Deinen Augen ?... dass man sich gemütlich setzen kann... und kleine Speisen angeboten werden... so ist es zumindest im "Bistro Cafe-Koll.
by Lina @15.10.2019, 01:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: