Kommentare zu «tt200218»


- Mirabellgarten in Salzburg
- Schloßpark von Hellbrunn, Salzburg
- Schönbrunn in Wien

Und ein Garten, der auf Initiative der Gärtnerei Kopf in Frastanz an der Ill entstanden ist.n
Die Familie gestaltete den Augarten um mit Blumeninseln, Stauden und Sitzgelegenheiten.
Einige Hochw√§sser √ľberfluteten das Gel√§nde (ich glaube 3 x), trotzdem fand ich diese Fl√§che immer bezaubernd romantisch.

by Rona @18.02.2020, 22:52

Der Schwetzinger Schlo√üpark zum Beispiel. Im Sommer gibt es an einem Abend "das Lichterfest". Das hab ich aber noch nie besucht, die Karten sind wohl schon fr√ľh verkauft.
by IngridG @18.02.2020, 19:33

Innsbrucker Hofgarten ist sehr sch√∂n. Naja, traumhaft vielleicht leicht √ľbertrieben, aber sehr sch√∂n
by Katharina @18.02.2020, 18:08

ein sch√∂ner Park ist noch in Stgt.-Hohenheim auf dem Unigel√§nde als Botanischer Garten und ein √§hnlicher in T√ľbingen.
In Stuttgarter H√∂henlage ist noch der Killespark recht h√ľbsch.

In Baden-Baden ist der Stadtpark zur Zeit der Rhododendrenbl√ľte eine Augenweide. Super toller alter Bestand an B√ľschen und B√§umen.

by ReginaE @18.02.2020, 18:05

Das bl√ľhende Barock: Schlossgarten ums Ludwigsburger Schloss
by Doro @18.02.2020, 17:15

Schlosspark und Stadtpark in Schorndorf im Remstal bei Stuttgart
by Doro @18.02.2020, 17:14

Treptower Park in Berlin, Badenwiler Kurpark
by Licht @18.02.2020, 15:25

Der Kurpark in Bad Pyrmont.
by Beate L. @18.02.2020, 14:03

Gerade ist mir noch der "Minimundus"-Park in Klagenfurt eingefallen. Sowas H√ľbsches!
Ich habe geknipst wie eine Wilde. Leider ist mir dann der Fotoapparat "abhanden" gekommen.
Die kleinen Bauwerke sind einfach wundersch√∂n. Es m√ľssen ja nicht immer Blumen sein, oder?
by Ursi @18.02.2020, 13:40

Weil ich nicht so sehr weit weg davon wohne, empfehle ich nat√ľrlich den Herrenh√§user Garten (angelegt 1666) - selbst Charles und Diana waren schon dort zu Besuch.
Auf der anderen Straßenseite gibt es den Berggarten, wunderschön angelegt.
Zitat:
"Der Berggarten hat eine der gr√∂√üten Orchideen-Dauerausstellungen Europas. Vor dem Hintergrund von zahlreichen tropischen Str√§uchern und B√§umen bl√ľhen hier ganzj√§hrig zwischen 500 und 800 Orchideen, die sch√∂nsten jeweils bl√ľhenden Pflanzen aus der Sammlung von rund 25.000 Pflanzen".

Nat√ľrlich der Keukenhof in den Niederlanden - ein MUSS !

Die G√§rten von Schloss Trauttmannsdorff bei Meran in S√ľdtirol. Umwerfend!

Die Insel Mainau - leider war ich schon ewig nicht mehr da.

Und da ich urspr√ľnglich aus Kassel komme, kann ich dir w√§rmstens den Bergpark Wilhelmsh√∂he empfehlen. Der gr√∂√üte Bergpark Europas mit dem Herkulesdenkmal und den ganz tollen Wasserspielen.

Och, Engelbert, willste das wirklich alles wissen? Fährst du dann dahin?
Du bist doch oft in Weinheim im Hermannshof. Wennste mit Beate nach Kassel fährst, dann treffen wir uns da, ja?
by Ursi @18.02.2020, 13:17

Ich habe es nicht weit, um einen Ausflug in einen sch√∂nen Park zu machen, denn ich gehe sehr gerne hier "um die Ecke" bei mir spazieren - und zwar im √ľber 100 Jahre alten Park, dem (Herner) Stadtgarten. Die Wege gehen in weiten Schw√ľngen - rechts und links am Wegesrand mit hohen B√§umen versehen - ineinander √ľber. Die Wegkreuzungen sind durch Baum- und Strauchgruppen markiert. Das bis heute bestehende Parkrestaurant mit "Guter Stube" und angeschlossenem Hotel wurde im Jahre 1909 erbaut und hat einen wundersch√∂nen Biergarten mit alten Baumbestand; schattig und k√ľhl im Sommer.
Zum 100-j√§hrigen Jubil√§um des Stadtgartens wurden Teile vollst√§ndig √ľberarbeitet. Leider gibt es seitdem keinen Springbrunnen und keinen Teich mehr... Aber die noch vorhanden historischen Elemente blieben erhalten, neue Staudenbeete wurden geschaffen und das historische Rosenrondell wurden neu bepflanzt. Jedes Jahr im Fr√ľhling wandert man durch eine traumhafte Zierkirschallee auf den Biergarten zu...
by Anne @18.02.2020, 12:56

Die beiden sch√∂nsten G√§rten, die ich kenne, sind: Der Schwetzinger Schlossgarten und die Herrenh√§user G√§rten in Hannover, absolute Klasse. Sch√∂n finde ich auch den Frankfurter Palmengarten und den Chinesischen Garten dort. In unserer n√§heren Umgebung gibt es einen kleinen, j√ľngst wiederentdeckten und zug√§nglich gemachten Englischen Garten, den Gail'schen Garten und einen weiteren Park im englischen Stil, den Park von Schloss Rauischholzhausen mit den wundersch√∂nen Blickachsen.
by Ellen @18.02.2020, 12:41

Erste Wahl ist der Luisenpark in Mannheim. Hier ist es zu jeder Jahreszeit sch√∂n. Fr√ľher als die Kinder klein waren, haben wir oft den ganzen Tag dort verbracht. Es gibt so viele verschiedene Spielpl√§tze, Liegest√ľhle und Sachen zum Angucken. Bei schlechtem Wetter kann man sich im Aquarium, im Schmetterling- oder im Tropenhaus aufhalten. Caf√©s, Restaurants, Imbiss, selbst Grillen etc. f√ľr jeden was dabei. Als zweites f√§llt mir in Mannheim die kleinere Ableger des Luisenparks, der Herzogenriedpark ein. Auch sch√∂n, aber √ľbersichtlicher und weniger spektakul√§r. Dritte M√∂glichkeit ist der Schlosspark in Schwetzingen. Nur f√ľr Leute, die sehr, sehr gut zu Fu√ü sind. Er ist riesig und um alles zu sehen incl. der diversen Bauwerke sollte man viel Zeit einplanen. Sehr sehenswert auch im Fr√ľhling, wenn die japanischen Kirschen bl√ľhen.
by Doro/Pfalz @18.02.2020, 12:02

Wenn wir in Garten-, Park- und Blumenlaune sind, dann wählen wir unter diesen Möglichkeiten, die von uns aus zu erreichen sind:

in KOBLENZ: der Blumenhof neben der Kastorkirche, in unmittelbarer Nähe zum Deutschen Eck, eine kleine, aber feine Gartenanlage, die sehr gepflegt ist, mit Wasserspielen und Ruhebänken

in TRIER:
- der Palastgarten hinter der Basilika, weitl√§ufig bis hin zu den Kaiserthermen, wunderbar bunte Rabatte rund um gro√üe Rasenfl√§chen und romantische Laubeng√§nge vor der barocken Kulisse des Kurf√ľrstlichen Schlosses, Springbrunnen, am liebsten, wenn die Tulpen bl√ľhen
- Nells Park oder auch Nells L√§ndchen genannt, wenn die Rosen bl√ľhen, die dort in vielen Farben und Sorten stehen, dort gibt es auch eine Teichanlage mit einem kleinen Rhododendren-Hain und vielen Teichv√∂geln

- in Aschaffenburg: der gr√∂√üte bayrische Magnolienhain, viele verschiedene Arten, Bl√ľhzeit Ende M√§rz, Anfang April


by Inge @18.02.2020, 11:30

Bei uns gibt es ringsum sehr viele Wälder, 2 Seen und einige Teiche.
Zusätzlich gibt gibt es mehrere Schrebergartenanlagen. Alles ist schön anzuschauen und lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein. An einem See ist eine Vogelvoliere und an einem anderen See sind Enten und Schwäne zuhause.
Am größeren See ist auch ein schöner Spielplatz. ...und nah erreichbar dort Sportplätze und ein Freibad.
(Wenn ich nur besser laufen könnte)
by ixi @18.02.2020, 10:55

Kasteeltuinen Arcen/Niederlande - der Schloßgarten ist saisonal immer einen Besuch wert, kostet allerdings auch einen guten Eintrittspreis

Terrassengarten von Kloster Kamp - wunderschöne barocke Gartenanlage

Park der G√§rten in Bad Zwischenahn - der ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und Mitte Mai werde ich wieder dort sein und zus√§tzlich die dortige Rhododendronbl√ľte √ľberall bewundern.
by Karin v.N. @18.02.2020, 10:39

"Park der Gärten " in Bad Zwischenahn
"Rhododendronpark Bremen"
Beide immer einen Ausflig wert !!
by Paulyne @18.02.2020, 10:03

- Alter S√ľdfriedhof in M√ľnchen...ist ein friedlicher und park√§hnlicher Ort und
geschichtlich auch sehr interessant.
- Insel Mainau
- Schloss Trauttmansdorff
- Englischer Garten in M√ľnchen
- Hermannshof in Weinheim :)
- Westpark in M√ľnchen....ein ehemaliges Bundesgartenschaugel√§nde
- Klenzepark Ingolstadt
- Schlosspark in Schwetzingen
- Der Park vom Nymphenburger Schloss in M√ľnchen
- Schlosspark in Ludwigsburg

All diese Parks haben nach dem Besuch ein Gl√ľcksgef√ľhl in mir hinterlassen, deshalb sind sie f√ľr mich "traumhaft" :)

- Der Nepal Himalaya Park in Wiesent (ca. 20 km östlich von Regensburg) soll
wunderschön sein...der steht in diesem Jahr auf meiner Ausflugsliste


by Jutta aus Bayern @18.02.2020, 10:00

Der botanische Garten an der Ruhruniverität Bochum.
Mit Freiland, Tropenhaus, chinesischem Garten,etc.
Sehr geschmackvoll angelegt und immer wieder gerne.
Der Garten wird nur wenig besucht. Vielleicht weil`ZVNFs keinen Eintritt kostet.
by Muna @18.02.2020, 09:59

Es gibt soooo wunderbare G√§rten, da ist es sehr schwer einen zu benennen. F√ľr mich ist der Botanische Garten Berlin sehr sch√∂n, sehr gro√ü und weitl√§ufig. Auch wundersch√∂n aber kleiner sind der Sizilianische Garten und der Nordische Garten im Park Sanssouci. In Cornwall durfte ich auch schon traumhafte G√§rten bewundern. Aber Deutschland steht dem nichts nach.
by sylvi @18.02.2020, 09:48

Wir haben die Schillerwiesen. Dort ist ein traumhafter Baumbestand. Bin ja nicht so der Blumenmensch
by @18.02.2020, 09:48

bei uns leider nicht. aber ich w√ľrde sagen die insel mainau am bodensee.
by christine b @18.02.2020, 09:12

Britzer Garten in Berlin und auch der Botanische Garten in Berlin.
Wörlitzer Park
Park Sanssouci

by Schpatz @18.02.2020, 08:58

nein, f√ľr mich z√§hlt das normale, nicht das "sch√∂nste, beste, gr√∂√üte, bunteste......", das kann z.b. ein l√∂wenzahn sein, der sich an unpassender stelle bem√ľht, gehe ich in einen park, was √§u√üerst selten vorkommt, dann wegen der ruhe und der frischen luft, das ist in jeder stadt ja sehr wichtig, nicht wegen der k√ľnstlich angelegten fl√§chen,
eine empfehlung w√ľrde ich f√ľr den englischen garten in m√ľnchen geben, viel fl√§che nur mit rasen und b√§umen, b√ľschen, das morgens an werktagen, egal welche jahreszeit,

by rosiE @18.02.2020, 08:01

Die Insel Mainau am Bodensee. Traumhaft sch√∂n und immer eine Reise wert, besonders im Mai und Juni zur Rosenbl√ľte.
by Liane @18.02.2020, 07:08

Bl√ľ-Ba (Bl√ľhendes Barock) in Ludwigsburg, da kann man durch wandern und weiter durch den Wildpark vom Schlo√ü Favorite, weiter zum Lustschloss Monrepos mit See. Allerdings zur√ľck kommt man ziemlich schlecht, au√üer man ist gut zu Fu√ü.

Wilhelma (zoologisch-botanischer Garten) in Stuttgart,
by ReginaE @18.02.2020, 07:02

Residenz W√ľrzburg
Schloßgarten Veitshöchheim
Weiter weg:
Westfalenpark Dortmund
Wilhelma Stuttgart
by Bärenmami @18.02.2020, 06:16

Hofgarten an der Residenz W√ľrzuburg
Hofgaren in Veitsh√∂chheim (Vorort W√ľrzburg)
Rosengarten, Kurgarten und die gärtnerischen Anlagen an der fränk. Saale in Bad Kissingen
Gartenanlagen Schloss Weikersheim
by Lilo @18.02.2020, 06:13

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran
by nora @18.02.2020, 04:09

Das Bl√ľhende Barock in Ludwigsburg,
den Hermannshof in Weinheim.
by ErikaX @18.02.2020, 04:04

Beim Schloss Dagstuhl ist auch ein schöner und man kann auch hoch zur Burg Dagstuhl.
by Patty @18.02.2020, 01:22

Den Finkenrech bei Dirmingen und dievWassergärten in Landsweiler Reden. Oder der Abteigarten in Tholey
by Patty @18.02.2020, 01:20

Ich w√ľrde dir den Tierpark Herbserstein empfehlen.
Da gibt es eine wunderschöne Gartenanlage.
https://www.tierwelt-herberstein.at/park/jahreszeiten.html
by Lina @18.02.2020, 01:20

Eine ganze Reihe! z.B.
- der Rombergpark in Dortmund
- der Grugapark in Essen
- der Schlosspark L√ľtetsburg bei Hage an der Nordseek√ľste
by BirgitW. @18.02.2020, 01:15


ARBORETUM ELLERHOOP :


https://www.ndr.de/ratgeber/reise/binnenland_elbe/Ausflugstipp-Das-Arboretum-Ellerhoop,arboretum130.html
by Steffi-HH @17.02.2020, 23:52

Landhaus Ettenb√ľhl in Bad Bellingen. Besonders sch√∂n zur Rosenbl√ľte.
by ela @17.02.2020, 23:50

Westpark in M√ľnchen (im Fr√ľhling)
by Chispeante @17.02.2020, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: