Kommentare zu «tt230318»

Mir geht es derzeit gut!
Wie am Freitag in der Rubrik "Diese Woche" geschrieben, war ich mit der Tochter am Wochenende zu einer Freizeit in Chemnitz. Die Zeit miteinander als Mutter und Tochter genauso wie die Zeit in der kleinen Gemeinschaft (knapp 40 Personen zwischen fünf und 70 Jahren) hat uns gut getan.

Die Anreise lief relativ unproblematisch - wir konnten mit der Gruppe gemeinsam das Abendessen genießen und dann unser Zimmer für die Nacht vorbereiten. Gegen 19:30 Uhr gab es fröhliche Vorstellungszeit! Später als sonst, aber doch viel früher als wir Erwachsenen, sind die Kinder ins Bett gebracht worden - das war vor allem für die Oma der Jüngsten in der fremden Umgebung doch etwas stressig... Wir haben gemeinsam mit den Teenies noch ein paar Tischspiele gespielt - und weil ja auch einer verlieren muss, habe ich mich bereit erklärt, die mir unbekannten Spiele mitzuspielen. Ich habe aber nicht immer verloren! :))

Der Samstag morgen begann 8 Uhr mit einer kleinen Andacht zum Start in den Tag. Zur Ruhe kommen, Danke sagen für die vergangene Nacht und mit Dank in den neuen Tag gehen. Ich habe es genossen, weil ja kein Zeitdruck dahinter steht, wie an normalen Wochentagen. 8:30 Uhr gab es Frühstück und gegen 10 Uhr begann das Programm - für Kinder und Erwachsene getrennt. Das hilft zur besseren Konzentration sehr! Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Mittagsruhe ging es auf eine kleine Wanderung oder zum Geocaching - je nach Lust oder Mobilität. Die Tochter und ich haben uns die Freiheit genommen, einen "in die Jahre" gekommenen Jugendfreund und seine Familie zu besuchen. Wir haben viele nette Jugenderinnerungen ausgegraben. Das immer wieder Lustige: Seine Frau und mein Mann wohnten ca. 20 Jahre in dem gleichen Ort - genau wie der ehemalige Jugendleiter und ich aus dem gleichen Dorf kommen. Es war jedenfalls ein schöner Nachmittag für mich - und viele "alte Geschichten", die sich die Tochter anhören konnte, gab es dazu ebenfalls.

Nach dem Abendessen und einer Abendandacht gab es Lagerfeuer und - wer wollte - bekam Knüppelbrot. Ein paar schöne Lieder zu Gitarre und Mundharmonika wurden auch gesungen... zu guter letzt saßen wir zu zweit (eine der "mittelalten" Frauen und ich) im Raum und stellten fest, dass es bereits Sonntag sei! Also schnell ins Bett!

Trotzdem war ich früh ohne das Klingeln des Weckers munter, die Vögel zwitscherten föhlich und stimmtem uns auf den Sonntag ein! Nach Morgenandacht und Frühstück ging es ans Tasche packen. Schade, so ein Wochenende ist doch recht schnell vorbei und man hätte noch so viele Themen, über die man sich austauschen möchte.
Um 10 Uhr begann der Gottesdienst und anschließend war viel Unruhe im Gelände! Die großen und kleinen Taschen und Kisten, die Musikinstrumente und Liederbücher, all die Spiele und Basteleien ...und ...und ...und wurden in die verschiedenen Autos gepackt! Nach dem Mittagessen, so gegen 13 Uhr, sind wir vom Hof gefahren. Wir hatten zwei junge Mitfahrerinnen ins Auto bekommen, die wir im Nachbarort "abgeliefert" haben - und gegen 14:30 Uhr stand unser Auto wieder in der Garage. Wir sind froh und dankbar für eine gute und behütete Fahrt und unsre drei Männer sind zufrieden, dass wir wieder beisammen sind.
Heute gab es sogar Kuchen zur Kaffeezeit, weil der Enkel einen Kuchen für alle gebacken hat. Schön ist das, wenn sich ein 17jähriger überlegt, wie er die Mutti und die Großmutter überraschen könnte! Er hat es nicht nur überlegt, er hat es auch in die Tat umgesetzt!

Nun ist das Wochenende vorbei und ich freue mich auf mein Bett! Morgen hat meine Schwester Geburtstag - und wir dürfen zum Mittagessen kommen! Der dritte Tag, an dem ich nicht fürs Mittagessen sorgen muß! Ich glaube, ich könnte mich daran gewöhnen. :))
by Gerlinde aus Sachsen @19.03.2023, 22:41

Ich war am späten Vormittag auf dem Kuhberg eine große Runde laufen, hat richtig gut getan mit dem bißchen Wind.
Dann hab ich für mich frisch gekocht: Fenchel, Karotte, Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Tomate angebraten, mit Kokosmilch abgelöscht und in einer anderen Pfanne Rinder-Lammhack angebraten und gut gewürzt. Es schmeckte hervorragend.

Hab dann meiner 95-jährigen Nachbarin den gelben Sack rausgebracht und bißle geplaudert.

Ich strick schon wieder Socken ...
by Rita die Spätzin @19.03.2023, 18:25

Es geht mir durchschnittlich gut und schlecht, beides ist vorhanden,
das Wochenende ist gelaufen, heute habe ich mich spontan zu einem Ausflug entschlossen und das war gut so.
Einfach mal raus und das Wetter hat mitgemacht. Nun, werde ich wohl den Wochenplan für die kommende Woche machen, etwas aufräumen.

@Sieglinde S. manches kann ich in den Geschichten nur anreisen. Es wäre sonst zu viel gesagt. Ja, das würde ich gerne machen können, Geschichten um unwichtige Dinge erzählen.
by ReginaE @19.03.2023, 17:58

Ich war seit Donnerstag richtig fleißig.
Donnerstag: Auto gründlich gereinigt.
Freitag: Die Eßdiele und die große Terrassentür innen und außen geputzt.
Samstag: Muskelkater. Trotzdem im Straßenbereich die Straßenrinne entgrünt und gefegt.
Dann noch 10 m Trottoir entgrünt und entmoost. Danach gegessen, geruht und anschließend ca. 5 km zum Brunkenstein gewandert (rauf und runter). Heute geht es mir wieder richtig gut. Von Muskelkater keine Spur mehr.
Für den Hausputz nehme ich mir immer einen bestimmten Teil vor, damit es nicht zuviel wird.
Heute wird gelesen: Mein Jahr mit Dir von Julia Whelan.
by Juttinchen @19.03.2023, 11:06

Ich habe die "geharkt" nun hat das Gras Luft zum wachsen... Und da die Sonne
es gestern so gut meinte, habe ich unser "Osterbäumchen" geschmückt und
somit Vorfreude auf Ostern ausgelöst...
by Inge-Lore @19.03.2023, 10:48

Habe gestern einige kleine Beete im Garten einer Hunde-Freundin umgegraben. Sie ist nach einer OP im Krankenhaus und wird sich länger nicht darum kümmern können. Die Gartenarbeit tut mir sehr gut.
by IngridG @19.03.2023, 10:16

Danke ReginaE. 18:29 Uhr. Zwar weiß ich nicht mehr, worum es ging, was Du mit Sarkasmus geschrieben hattest. Nur, dass ich mich amüsiert hatte.
Deine Geschichten lese ich gerne. Nicht immer durchschaue ich, was gemeint ist. Aber Du schreibst so nett.

Im Bekanntenkreis war mal einer, der erzählte die abenteuerlichsten Geschichten, was er so erlebt hatte. Ich war tief beeindruckt. Der andere Freund sagte mir dann, das stimme nicht alles. Es käme ja gar nicht so sehr auf die Wahrheit an, sonderen auf den Unterhaltungswert.
Dies hat jetzt gar nichts mit Deinen Kommentaren zu tun. Es fiel mir nur gerade mal so ein.
by Sieglinde S. @19.03.2023, 02:52

Ich war um 9h30 beim Frisör... da fühle ich mich gleich wie neugeboren.

Um 14h war das Pilgertreffen der Sizilienreise... und ich konnte die Fotobücher gleich verteilen.
Und dazu ein nettes Erlebnis. Ein Buch hat ja mit Abzug der % 30,22 gekostet... und ich schrieb dazu "und ich runde frecherweise auf 31,- Euro auf". Und eine Frau suchte tatsächlich genau 30, 22 heraus :-) dann sagte ich "es sei zu wenig, das seien nur die Kosten für das Buch, 78 Cent seinen für meine Arbeit :-) gab sie mir noch genau 78 Cent.
Ich hatte innerlich richtig gelacht. Feste rauchen... und gönnt mir nichteinmal 78 Cent.
Fast alle haben mir mehr gegeben... vorallem die, die selbst schon Fotobücher gemacht haben waren sehr großzügig... das war mir allerdings auch wieder peinlich.
Bekam sehr viel Lob... das tat mir richtig gut.

Und um 17h war ÖKB Jahreshauprversammlung. Das war gemütlich. Unser Leitspruch "FÜR FRIEDEN IN FREIHEIT", das find ich schön.
by Lina @19.03.2023, 01:55

@Sieglinde, wenn ich so etwas schreiben, ist das fast Sarkasmus. Doch mit diesen Worten schwindet das Problem.
by ReginaE @18.03.2023, 18:29

Heute früh war ich richtig fit, wie man das halt so sein kann.
Also Teig mit 600 gr. Mehl für Hefezopf gemacht. Da ich noch Sauerteig in Form eines Süßen Starters von gestern bei Zimmertemperatur hatte, kam dieser mit rein. Damit reduziere ich u.a. die Zugabe von Frischhefe und der Teig geht im Backofen gut auf. Es ergab 2 große Hefezöpfe. Dann gab es noch Teig für 4 Doppelwecken. Das ist sog. Wasserwecken und sie sind m.E. mittlerweile in dieser Form in der Backlandschaft ausgestorben.
Anschließend kam ein schöner Schweinebraten mit Schwarte, gut gewürzt in den Backofen und durfte dahin schmurgeln.
Solche Tage mag ich.
Gegen 13 Uhr brachte ich 1 Hefezopf, 2 Doppelwecken und ein paar Scheiben Schweinebraten zu diesem Bekannten. Wir tranken eine Tasse Kaffee und er wird seinen künftigen Schwiegersohn für Arbeiten im Garten anschreiben. Ich bin gespannt. Naja der Bekannte hat sich gefreut und meinte, wenn ich nochmals in den Genuss von Hefezopf kommt, darf ich gerne Rosinen rein tun. Bingo!!

Nachmittags ging es in den Garten. Da steht mir noch einiges bevor!! Heute machte ich mich an eine Rosenpflanze, die überaus üppig blühen kann, bereits 30 Jahre im Garten lebt und leider ziemlich viel vertrocknete Äste hat. Ich hatte einfach nicht die Zeit mich darum zu kümmern. Nun werde ich das tun. Sei benötigt einen sog. Grundschnitt und ich hoffe sehr, ich werde ihr damit nicht weh tun. Ich rede ihr immer gut zu, dass sie sich anschließend befreit fühlt und mehr Kraft bekommt, um ihre schönen Blüten zeigen zu können.
Der erste Mehrpunktmarienkäfer zeigte sich verhalten, eine Amsel hatte es ganz wichtig und schimpfte kräftig und als so ein paar Dinge aus einem Eimer im Kamin verbrennen wollte, wer saß ganz unten? eine Nosferatu Spinne. Ich glaub's nicht, ich fühle mich verfolgt!!
Einige Hummeln waren an den Veilchen unterwegs und das freute mich sehr.

Jedenfalls gibt es im Garten sehr viel zu tun, auch eine gewisse Umgestaltung werde ich vornehmen. Wenn ich meine früheren Fotos vom Garten anschaue denke ich, wie gepflegt der immer war.
by ReginaE @18.03.2023, 18:27

Langsam komm ich wieder auf die Beine. Heute hab ich es sogar geschafft, Bohnenuntereinander m. gebratenen Mettbröseln zu kochen. Hab gerade probiert und ich kann sogar einigermaßen schmecken. Im Anfang schmeckte alles irgendwie nach Pappe.... Bei mir ist außer Fernsehen und ruhen noch nicht viel los.
by Karin v.N. @18.03.2023, 17:53

@Sieglinde S.
Fall die Waschmaschine das Wasser nicht heizt einfach den Waschgang stoppen und heißes Wasser reinschütten.
Das habe ich immer gemacht da ich Heißwasser aus Solarenergie hatte und so Strom gespart habe.
by Defne @18.03.2023, 16:46

wir waren heute nicht im grünen sondern im weißen.
bei uns im skigebiet ist die jährliche veranstaltung "Palmen auf den Almen" und im schnee standen eine menge liegestühle und palmen in töpfen (diese sorte palmen hält die schneelandschaft gut aus). heute hatte es auch 15 grad. ein herrlicher, warmer tag.
eine karibische musik spielte hits aus den 80 igern. man konnte sich an der bar drinks holen. mein mann und ich sahen dem lustigen getümmel gerne zu, aber vorher machte ich mit dem hund einen langen spaziergang im schnee und mein mann war dort langlaufen, wie täglich.
by christine b @18.03.2023, 16:12

Mir geht es ganz gut; ich war gestern zum ersten Mal seit vier Wochen wieder im Fitness-Studio - das hat mir viel Energie eingebarcht.
Ich freue mich, dass jetzt endlich mal zwei Tage kein Baulärm ist. Seit vier Wochen werden bei uns Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten gehen täglich von 7 bis 19 Uhr. Dabei will in unserer Straße kaum jemand Glasfaser haben.
Wenn es trocken bleibt, gibt es einen Spaziergang am Nachmittag und vielleicht ein paar kleinere Arbeiten im Garten. Aber die Erde ist noch total nass.
Ansonsten Kleinkram: Koffer verstauen, Saatgut und Setzkartoffeln bestellen, lesen...
by Irmgard @18.03.2023, 12:52

Ich habe Muskelkater und laß es am Wochenende langsam angehen.
Muskelkater vom gestrigen Putzen und Terrassefegen und am Donnserstag vom Autowaschen.
Vielleicht fege ich noch die Straße. Es ist ja recht warm heute und die Sonne scheint nach dem nebligen Anfang heute Morgen auch schon.
Heute Nachmittag evtl. noch einen schönen Spaziergang mit anschließendem Kaffeetrinken.
by Juttinchen @18.03.2023, 11:31

Heute das Wetter geniessen, es ist Frühlingswetter, nur ins Grüne hinaus.
Morgen sagt er schon wieder Regen an!
Doch unseren Frühlingsmarkt der km lang ist, lasse ich mir Morgen nicht entgehen. Viele Stände, die begehrt sind, Kräuterstand, Gärtnerei, Käse, Handwerk und..und.., obwohl dann mein Geldbeutel immer schmäler ist...
by Ingrid S. @18.03.2023, 10:33

Wie gehts dir denn so ?
Nach meiner Magendarminfektion,schon etwas besser.
Was hast du am Wochenende vor ?
Ich habe soweit nichts vor.
Spaziergang u wenn möglich,radeln.
Erzähle doch mal am Abend so, was an diesem Tag passiert ist.
Am Abend ,ist Mitgliederverdammlung u danach,Sofa u TV Time.
Ausruhen,nach einer miesen Woche.
by Silvi @18.03.2023, 09:31

Wir haben heute Vormittag Vorbereitung für die stattfindende Jahreshauptversammlung der Bürgervereins Langerfeld, in dem wir Mitglied sind.
Kaffee kochen, Tische eindecken, Kuchen schneiden. 15:00Uhr gehts dann los, ich denke bis 17 :00 Uhr. Danach aufräumen. Und dann werden wir im "Dorf" was essen gehen und ein Gläschen Wein oder Bier trinken mit Freunden.
by Viola @18.03.2023, 08:23

Gleiches Thema des Tages wie heute vor einer Woche.
Mir geht es zur Zeit nicht so gut.

Vorm Aufwachen hatte ich einen Albtraum.

Zur Planung schreibe ich heute hier nichts auf. Meine Pläne des vorigen Wochenendes zerplatzten wie eine Seifenblase.

Ich wünsche uns allen eine gute Zeit am Wochenende. Lassen wir uns überraschen von allem was kommt.
by ixi @18.03.2023, 08:22

Es geht so. Habe den ganzen Freitag Nachmittag damit verbracht, meine Waschmaschine zu überreden, dass sie mal das Wasser erhitzen soll.
Als ich endlich eingesehen hatte, dass es nach mehr als 17 Versuchen aus- und einzuschalten, die Temperatur- und Programmhebel wieder neu einzuschalten, Stecker raus und rein und gutem Zureden, dass sie heute nicht warm wird, spürte ich einen ganz leichten Temperaturanstieg an der Trommel.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass die Wäsche nur kalt gewaschen ist und die ganze Arbeit eigentlich umsonst ist. Vielleicht ist es ja doch ein wenig sauberer geworden. Schmutzig ist die Wäsche ja ohnehin nicht.
Ich dachte, nun ist die Maschine endgültig futsch. Sie ist schon sehr alt.
Auf meine alten Tage wollte ich gar keine neue mehr anschaffen. Zumal sie auch beim Schleudern klappert, weil die Lager ausgeschlagen sind.
Habe schon überlegt, dass ich die vielen Flaschen auf der Treppe alle fort räumen muss. Ob ich so eine schmale Toplader überhaupt noch bekomme?
Ich hätte die Hoffnung schon viel eher aufgegeben, aber dass sie nicht warm wird, ist schon öfter vorgekommen. Sie wurde dann doch noch heiß.
Da dachte ich an @ R e g i n a E. Du hattest kürzlich auch so schön von deiner Waschmaschine berichtet.
Also, das war heute passiert. Sonst weiter nichts.

Und wie es mir geht? Eigentlich ganz normal. Nur das Auge macht mir Sorgen. Am Donn war ich zur Kontrolle in der Augenklinik. Jedes Mal ein anderer Arzt. Dieser war aus Polen. Ich verstand ihn schlecht. Er sagte auch nicht, was er da gemessen hat. Es war Ultraschall. Damit stellte er fest, dass eine der Augenschichten geschwollen ist. Daher die starken Schmerzen. Das ist das blinde Auge. - Kann ich das Auge verlieren? fragte ich. - Er: wovor haben sie Angst? - Ich: vor dem täglichen Reinigen. Er: es ist doch besser, als dauernd Schmerzen haben.
Aber wegen der Trübung im Sehenden muss ich erst wieder zum Augenarzt und eine neue Überweisung beibringen. Ich war an diesem Nachmittag mit noch einem anderen Patienten die Einzige. Also kein Stress. Die liefen ständig hin und her und quatschen miteinander.
Diese große Klinik wird ganz neu umstrukturiert und ist jetzt ein Konzern. So stand es in der Zeitung.
Die müssen ja Geld verdienen. Eine große Augenop. bringt mehr also nur Tropfen.
2015 wurde die künstliche Linse schief eingesetzt. Das gibt aber keiner zu. Sie hätte auch drin bleiben können. Denn jetzt habe ich noch mehr Schmerzen und Probleme.

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Ich hätte das alles gar nicht erwähnt, aber D u hast ja danach gefragt.
by Sieglinde S. @18.03.2023, 03:46

Das Wochenende ist verplant... bin neugierig wie es sein wird und wie es mir gehen wird.
by Lina @18.03.2023, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: