Kommentare zu «ttnach230201»

Hab mir gerade spaßeshalber die gestrigen Farben mal am PC angeschaut. 5x andere Farben - nicht eine hätte ich so benannt, wie ich es gestern am Handy tat. Auf dem Handy strahlen die Farben viel mehr. Deshalb schau ich Seelenfarben lieber in Mini, dafür wesentlich farbenfroher :))
by Gudrun aus der Oberlausitz @01.02.2023, 19:52

Ich sage Danke!
by Leonie @01.02.2023, 15:58

Nicht nur, dass jeder die Farben anders sieht und empfindet - auch jedes Display, Monitr, Tablet, Handy gibt eine andere Farbe wieder.

Da das sehr gemischte Farben sind, hab mich aus der Benennung rausgehalten und bin jetzt über manche Namengebung erstaunt.
by Birgit W. @01.02.2023, 13:02

Ich glaube auch, daß jeder die Farben anders sieht. Es gibt ja auch die Rot-Grün-Schwäche.
Da muß ich an Loriot denken: mausgrau, steingrau etc.
by Killekalle @01.02.2023, 10:29

Sehr interessant, die Farbauswahl, jeder sieht sie anders.
by Ingrid S. @01.02.2023, 09:56

ich staune über die vielen namen, die man einer farbe geben kann.
die coolsten sind für mich:


knatschgrün, medidation/leere, "Unreines" schwaches Rot aber kühler Ton, Nuss-Schale, Zart Aprikose auf dem Farbkreis gelb Tendenz zu Rot, ein Orangeton geht in Richtung von apricot aber doch etwas anders.

danke, war toll und lustig hier zu lesen!
by christine b @01.02.2023, 09:03

Sehr individuell. Ich habe meine Ausbildung in einer Kleiderfabrik gemacht. Da musste man sich an ganz spezielle Namen für die Farben halten. Meine Kollegen haben mich immer ganz komisch angeschaut, wenn ich darauf bestanden habe, dass eine Farbe so und so genannt wird.
by Sommerregen @01.02.2023, 08:18

Farben richtig zu beschreiben ist oft sehr schwierig, vor allem, wenn es in Richtung Nuancen geht, da hat doch jeder seine eigene Vorstellung.
by Liane @01.02.2023, 06:48

Ja, Farbbezeichnungen sind interessant und sie so direkt nebeneinander sehen zu können ist spannend.
Heftig wird es bei Übersetzungen, denn auch jedes Land/ jede Sprache hat ein Ihrer Kultur und Umgebung eigenes Farbschema und wer weiß schon, an welche Nuance ein Autor gedacht hat.
by Bärenmami @01.02.2023, 06:35

Ich habe ein "Handbuch der Farbe", wo genau diese Tönungen abgebildet sind mit den Worten "Ungewöhnliche Farben - Nicht in Sortimenten greifbar". Was vielleicht daran liegt, dass man keine eindeutige Bezeichnung für sie findet, siehe oben ;-) Übrigens ist die Farbe des Jahres 2023 "Viva Magenta" - wer hat eine Vorstellung davon, wie sie aussieht? Das Pantone-Institut gibt jedes Jahr einen Farbtrend vor und benennt diese Farbe extra.
by Schnecke @01.02.2023, 06:29

Hab mir jetzt alle Farbnennungen durchgelesen... und muss lächeln.
Ich hab dann versucht, die Farbstreifen mit den Augen der jeweiligen Farbnennung zu sehen... und ich hab beinahe jede genannte Farbe sehen können.
by Lina @01.02.2023, 01:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: