Kommentare zu «ukraine220304»

Nun wollte ich meinen Senf dazugeben, aber leider ist der auch schon ausgegangen.
by Steffi-HH @23.03.2022, 13:50

Aber auch erschreckend
by @23.03.2022, 11:28

https://www.arte.tv/de/videos/108299-000-A/putins-weg-in-den-krieg/
gestern Abend auf arte. Ich fand es sehr interesant.
by @23.03.2022, 10:21

Erschreckend wenn ich die heutigen Nachtrichten las:
Putin will bei existenzieller Notlage Russlands- mit Nuklearwaffen drohen.
Jetzt ist langsam die Grenze erreicht- so gehts nichts weiter.....,
ich meine den muss man ernst nehmen, ihm ist alles zu zu trauen, leider...
ich lese jetzt auch nichts mehr und die Kriegsbilder, ist euch aufgefallen,
sind fast immer die gleichen?

Ich geniesse heute den sonnigen Frühlingstag!
by Ingrid @23.03.2022, 09:20

Ich schaue mir gar nichts an, das grenzt für mich an Voyeurismus und würde mich tagelang bewegen.

Lieber lese ich unterschiedliche Artikel und ziehe sie so für mich zusammen, dass sie nachhaltig sind. Radioinformationen von unterschiedlichen Sendern finde ich dabei überaus hilfreich.

Es geht ja nicht nur um menschliches Leid, es geht auch um positive Seiten, so man das nennen kann, in der Verteidigung des Landes der Ukraine. Da könnten sich manche in Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Der Präsident S., selbst wenn er sein Geld in Panama Papers abgelegt hat, was juckt mich das, schaue ich P. an, ist S. ein kleine Goldfisch im Oligarchenteich. Vielleicht sollte man mal die Superjacht Scheherazade beschlagnahmen, die in Italien vor Anker liegt, ehe P. sie in neutrale Gewässer fahren lässt.

Jedenfalls finde ich S. super in seinem Tun. Ganz großartig wie er Papst Franziskus als Vermittler ins Spiel bringt. ER legt jedenfalls positive Steinchen vor, und P. hinterhältige indem er Frauen und Kinder aus der Ostukraine nach Russland entführen lässt.
by ReginaE @22.03.2022, 20:56

Morgens höre ich mir vor dem Aufstehen im Smartphone "Die Lage am Morgen" bei Spiegel online an, und abends schauen wir nur noch vor dem Zubettgehen das heute journal. Zwischendrin nichts mehr. Ich bin zu bis oben hin, wenn ich darüber nachdenke. Was mich wirklich stark belastet: in unserer Nähe ist der Fliegerhorst Büchel, der einzige Standort, wo in Deutschland US-Atombomben gelagert sind. Da kann man schon mal vom Teufel träumen....
by Inge @22.03.2022, 20:13

Auch ich halte mich von den Weltnachrichten momentan weitestgehend fern, sonst bin ich stimmungsmäßig noch mehr unten. Regionales schon eher, aber die aktuellen Kriegsberichte erschüttern mich. Ganz besonders schlimm für die alten Menschen, die alles und geliebte Menschen verlieren, auf ihrer letzten Lebensstrecke ...
by Leonie @22.03.2022, 19:09

Ich lese am tag 2-3mal die Spiegel-Schlagzeilen und selten mal einen Artikel weiter (es gibt ja nur eine eingeschränkte Auswahl an kostenlosen Artikeln) ... Bewegtbilder aus dem Krieg schaue ich gar nicht. Am TV läuft, wenn es denn an ist, nur Mediathek oder Youtube.
by Engelbert @22.03.2022, 18:27

Ich habe heute noch keinen Bericht gesehen/gehört über den Ukraine Krieg. Mache das ganz bewusst um mich zu schützen.
by Monika Sauerland @22.03.2022, 18:03

Die abendlichen Berichte und die Bilder von den zerstörten Häusern sind fast nicht mehr auszuhalten. Wie muss es erst den Ukrainern gehen, die diese Bilder aushalten müssen? Putin hört anscheinend erst auf, wenn kein Stein mehr auf dem anderen steht.
by Gisela L. @22.03.2022, 16:16

@ Pipaluk: was hat dein Link mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine zu tun ... erklär mir mal.
by Engelbert @21.03.2022, 20:26

@ Steffi HH: stell dir einfach vor, Frankreich hätte uns angegriffen und wirkt Raketen in deutsche Städte und in der Ukraine gibt es ein Konzert "Solidarität für Deutschland" ... während wir "so helft uns doch, Frankreich zurückzuschlagen, die machen uns kaputt" rufen.
by Engelbert @21.03.2022, 20:23

Diesen Artikel über S. habe ich vorhin bei der Bundeszentrale für Politische Bildung gefunden...
https://kurzelinks.de/0ovx (Dokumentation: Offshore-Geschäfte: Selenskyj und Kolomojskyj in den Pandora-Papers)
by Pipaluk @21.03.2022, 20:10

Eine neue Rakete auf ein Einkaufszentrum macht mehr Schaden als ein Konzert an Spenden sammeln kann ... wichtiger als alle Solidaritätsveranstaltungen wäre es, den Krieg zu beenden. Was ist man nur so machtlos mit diesem Wunsch ...
by Engelbert @21.03.2022, 19:19

@ ReginaE, danke für Deinen Kommentar.... Über drei Wochen in Kellern campieren, immer in Angst.... Flüchten, ALLES zurücklassen.

Natürlich gibt es Hilferufe, und das Schließen des Luftraumers wäre ein Weg zur Lösung. Nur geht das nicht, stimmt. Auch die Ukrainer wissen das. "Ertrinkende" klammern sich an jeden Strohhalm, was ist daran nicht zu verstehen?

Das gestrige Konzert - "Sound of Peace“ sammelten Spenden; mehr als 6,5 Millionen Euro kamen zusammen.
Natalia Klitschko war vor Ort, die Frau von Vitali Klitschko, Ex-Boxstar und aktuellem Bürgermeister von Kiew. „Es ist wichtig zu sehen, dass die ganze Welt für die Ukraine steht“, sagte sie, Gesungen hat sie auch.

Ich weiß nicht, was ihr für Übersetzungsprogramme habt, oder woher die Übersegtzungen stammen... Und - übrigens gibt es das Wort "mobbing" nur im Deutschen!

ReginaE, Waffen werden geliefert. Nur wird das im Internet nicht breitgetreten, logisch.
Und auch sonst werden - vorsichtshalber - Vorbereitungen getroffen.

by Gisa @21.03.2022, 17:47

Und was, liebe Regina, sollten Europas Politiker deiner Meinung nach also tun?

Ich hatte ja geschrieben, das ich die Menschen dort total verstehen kann, weil sie glauben, das wäre DIE Lösung.

Die ganze Welt lebt doch momentan in diesem Dilemma, es gibt kein reines
" Aktion - Reaktion " mehr.

Keiner hat einen Plan, schon gar nicht Putin.
by Steffi-HH @21.03.2022, 17:08

Tut mir leid, die Kommentare betreffend dem Krieg und der Menschen in der Ukraine verstehe ich nicht.

Noch sitzen wir mit denen nicht in einem Boot, aber wer weiß, ob das nicht passiert, wenn russische Truppen an der Grenze zur EU stehen. Da möchte ich nicht wissen, welche Gedanken flattern.

ER hat doch wirklich recht, was soll das alles mit Friedendemos, Gebete etc., wenn grundlegendes fehlt. Meines Erachtens wird noch nicht mal das was an Waffen versprochen wurde geliefert!!
Solche Worte bei denen es zum Zeit, Leben und Tod geht, können nicht auf diplomatischer Ebene mit feinen Worten gesagt werden, das sind Hilferufe.

Mir würde der Hintern auf Grundeis gehen, wenn ich in der Lage der dortigen Menschen wäre, ich hätte Söhne, die den Krieg mitmachen, könnte nicht fliehen und andere Länder winden sich mit Worten aus der Sache.

Es werden viele Flüchtende aufgenommen, das stimmt, das ist auch nicht grundlos. Zwar kostet es anfangs Geld, der Arbeitsmarkt freut sich darüber!!

P. übt z.Zt. mit seinem Waffenarsenal was geht und wo er noch ausbaufähig sein muss um weitere Länder in Angriff zu nehmen.
Tatsache ist doch, dass bei der Krim und dem Donbas seitens des Westens nur mit Worten gedroht wurde. P. hat man durchgewunken und das genau hat er erkannt.
by ReginaE @21.03.2022, 15:35

Also ich muss auch festellen was Leonie empfindet, bei mir kippt auch langsam
die Stimmung!
Heute ist zu lesen, Selinsky fordert Deutschland auf.......auf seine Wünsche einzugehen, x-mal, wir brauchen keinen Weltkrieg.
Schon allein die Forderung, wird langsam unverschämt.
Deutschland tut soviel, die ganzen Ströme und das wird nochh Folgen mit sich ziehen, denn sie bleiben ja Jahre, es wird uns Milliarden kosten.
Es ist eine ganz verzwieckte Situation.
by Ingrid @21.03.2022, 15:19

Andere Variante: "Ehrlich sagen, dann der Eindruck, dass wir spöttisch sind. Bitte schließen Sie nur den Himmel. Das Konzert der Menschen in Mariupol wird nicht retten"

Ein Konzert rettet die Menschen auch nicht ... aber nicht alles, was die Ukrainer wünschen, ist möglich.
by Engelbert @21.03.2022, 15:11

@ Steffi HH: bei mir wird das so übersetzt: "Ehrlich gesagt haben wir den Eindruck, dass wir gemobbt werden. Die einzige Bitte ist, den Himmel zu schließen. Sie werden die Menschen nicht mit einem Konzert in Mariupol retten".
by Engelbert @21.03.2022, 15:06

Damit ihr mal eine Vorstellung davon bekommen könnt, hier der Text im Original auf ukrainisch:

Сказати чесно, то таке враження, що з нас знущаються. Прохання єдине, закрити небо. Концертом людей в Маріуполі не врятуєш

Und hier die (komische) Übersetzung, die DEEPL TRANSLATE ausgespuckt hat:

Um ehrlich zu sein, fühlt es sich an, als würden wir gemobbt. Bitte schließen Sie den Himmel. Konzertleute in Mariupol werden nicht sparen.

Und so geht es immer weiter, kein Wort der Freude, keine Dankbarkeit.

Ich hätte mich gefreut, wenn sie sich wenigstens ein bisschen freuen würden und dadurch Hoffnung schöpfen würden.
Aber wer weiss, wie es uns gehen würde in der Lage...
by Steffi-HH @21.03.2022, 14:05

@ Steffi-HH: nicht verzweifeln. Auch diese Menschen haben mittlerweile leider eine "Gehirnwäsche" erhalten und können dadurch, leider nicht zu Ende denken. Dei ukrainische Präsident ist nicht ohne, in jeder Beziehung ... Somit sein Volk so denkt.
by Leonie @21.03.2022, 13:46

Nicht nur die Politiker, sondern mittlerweile auch die ukrainische Bevölkerung, wovon ich mit einigen via Instagram, Facebook etc. in Verbindung stehe, fühlt sich O-TON : "gemobbt" vom Westen mit seinen Demo´s, Konzerten und Hilfslieferungen, das einzige, was ihnen helfen würde, sagen sie, bekommen sie nicht.
Man kommt nicht an ihren Verstand, dass das einen dritten Weltkrieg oder gar einen Atomkrieg bedeuten könnte, wo wir alle sterben könnten.
Sie sehen nur sich.
Einerseits kann ich sie ja verstehen, andererseits kippt bei mir gerade so ein bisschen die Stimmung.


by Steffi-HH @21.03.2022, 12:56

Diese Frage stelle ich mir schon seit ein paar Tagen, nach Beginn des Krieges.
by Leonie @21.03.2022, 10:48

Ich frage mich, sollte Putin den Krieg gewinnen, was will er mit einem zerschossenen, verbrannnten Land?
by Heidi P @21.03.2022, 08:58

Bündnis " Sound of Peace" ARD Mediathek bis zum 26.3. https://ogy.de/vrml
by Monika Sauerland @21.03.2022, 08:47

Mir macht dieser Krieg auch Angst. Wenn man zurück denkt, es gab mal einen Dreißigjährigen Krieg, auch einen Hundertjährigen. Wie lange tobte der Krieg in Irland? Oder der in Afghanisthan? In Syrien waren es doch auch 7 Jahre?

Ich denke an die vielen Menschen, die alles stehn und liegen lassen mussten.
Es kann ja eine Mutter mit ein oder 2 Kindern nicht auch noch 2 Koffer mit schleppen. Eine Flucht ins Ungewisse. Ich kenne das selber.
by Sieglinde S. @21.03.2022, 03:57

Es ist genug mit dem Krieg in der Ukraine. Man wünscht sich, dass Putin endlich einsieht, dass sein Krieg ohne Sinn und Verstand ist.
by Gisela L. @20.03.2022, 16:18

@Monika Sauerland ganz richtig. Deutschland ist im eigenen Interesse für die Zukunft des Landes und der EU gefordert tätig zu werden.

Ein Flugverbot lässt sich kaum umsetzen und wäre tragisch.
by ReginaE @20.03.2022, 14:58

Deutschland ist gefordert. Das verstehe ich sehr gut. Ein Überflugverbot würde allerdings auch die Einhaltung beinhalten. Was ich für sehr gefährlich halte weil dadurch ein Dritter Weltkrieg wahrscheinlicher würde. Das schätzen leider sehr viele so ein.
by Monika Sauerland @19.03.2022, 17:39

@Leonie
ich verfolge das Geschehen und denke Gestriges ist passé, gegenwärtiges zählt.

Immer wieder ist Deutschland im Mittelpunkt des Geschehens und somit gefordert. Mehr ist es nicht, und davon ganz viel. Man sollte in solchen Situationen das deutsche Know-how und die Innovationen anerkennen. Selbst dann wenn es sich um kriegerische Hardware handelt. Seltsamerweise ist Deutschland in solchen Dingen führend.
Deutschland ist zwar gefordert aber selbst auch gefördert. Man sollte das alles abwägen. Für manche vielleicht unverständlich, ich kann diesem scheinbaren Für und Wider einiges abgewinnen.
by ReginaE @18.03.2022, 21:53

Ich hatte kurz im TV einen Filmausschnitt bei den Nachrichten gesehen, von der Putin-Propaganda-Veranstaltung. Ich konnte da nicht weiter zuschauen, wenn ich diesen Mistkerl sehe, der seinen “Anhängern” eine weitere Gehirnwäsche verpasst hat. Unfassbar.
Es ist schade, dass es in diesen Menschenmassen des Stadions nicht einen(!) Heckenschützen gab, der diesen Lügner umgelegt hat!

Ich hoffe nur, dass sich kein Land in diesen Krieg hineinziehen lässt!!! Die Hilfe, die allein unser Land bisher geleistet hat, geht über jegliche andere Hilfsleistung hinaus. Da darf niemand mit “alter Geschichte” uns ein schlechtes Gewissen machen und unvorsichtig werden!
by Leonie @18.03.2022, 21:11

Ich stelle hier einen Link ein, der zeigt, wie sich die deutschen Politiker wegducken
https://kurzelinks.de/38e7
Würde das Desaster, was derzeit die Ukraine erlebt in Deutschland passieren, würden wohl die meisten nach Hilfe von außen rufen.
Man sollte die Lage für sich selbst genauer betrachten.

Zum einen ist es der Übergriff von P. auf ein Land, was keinen Krieg vor hat.
Zum anderen könnte auch Deutschland über kurz oder lang ganz heftig darunter leiden!! Hierbei denke ich nicht, dass P. seine Truppen an der deutschen Grenze stehen hat, sondern dass die wirtschaftlichen Auswirkung enorm sind.
Für dieses Jahr sind die Getreidespeicher gefüllt, wie das im kommenden Jahr aussieht, weiß keiner. Das ist nur die Oberfläche, alles andere lasse ich gedanklich außen vor.
Auch hier möchte ich dazu anregen, seinen eigenen Status des Lebens zu überdenken.
by ReginaE @18.03.2022, 19:25

@Engelbert
es geht mir nicht um die Gasheizung, die meinige wird sicher in den kommenden Monaten ebenfalls kommen.
Es geht mir um grundlegende Überlegungen zum täglichen Leben.

Wenn man es genau nimmt, hat man von Urlaub zu Urlaub gelebt,
Einkaufen nach Schnäppchen, Flyer, die man so schön präsentiert bekam,
und hin und wieder wurde gejammert welche Probleme man gerade habe.
Zeitgleich fanden sich Ängste um das tägliche Leben ein.

Bei all dem bin ich locker dabei.
by ReginaE @18.03.2022, 12:42

Ich muss leider auch Steffi recht geben, leider ist es so.
Es ist schrecklich alles und ich schätze Präsident Selinski sehr und sein Land.
Doch wir dürfen keinen 3. Weltkrieg herbei fordern.
Ich frage mich, warum geht man nur auf Deutschland los, auch alle anderen EU- Staaten sind vorsichtig, eben wegen Nukleargefahr oder Weltkrieg.
Wir haben jetzt eine Hilfsbereitschaft enormen Ausmaßes und es kommen erhebliche Kosten noch auf uns zu.
Ich hoffe es bleibt dabei und es wird von seiten der Bürger nicht kippen,
wenn Wohnräume, Arbeit, Lebensmittel u.v.a. bei sovielen Mitbewohnern auf Jahre Grenzen aufzeigen wird.
Man darf auch nicht nur die rosarote Brille aufsetzen.
Für mich macht Habeck und Baerbohm gute Arbeit und die Reden finde ich ehrlich und real.
Es kann keiner Hellsehen, wa kommt und wie Putin tickt!!!
by Ingrid @18.03.2022, 10:43

@ ReginaE: zu bequem, den Status zu ändern ? Wir haben vor 10 Jahren eine neue Gasheizung gekauft ... wie sollen wir den Status ändern ? Welche neue Wege sollen wir gehen ?
by Engelbert @18.03.2022, 10:39

Gerade erst gelesen und ich bin ziemlich überrascht über die Aussagen, da sie sehr ähnlich meinen Gedanken sind.

https://kurzelinks.de/esl1

Stimmt genau, Deutschland hat sich in der Vergangenheit in die Abhängigkeit der Erdgaslieferungen gebracht, einige verdienen da kräftig mit.
Die Bevölkerung in Deutschland ist eben oft zu bequem ihren Status zu überdenken und neue Wege zu gehen.
by ReginaE @18.03.2022, 09:32

@Steffi-HH
so krass wie du es beschrieben hast, möchte ich die Worte nicht umsetzen.

Es sind Worte aus der Verzweiflung heraus!! Aus einer Ohnmacht einem eigentlich übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen.
Daraus geben ich Selenskyi Recht.
Manches mehr könnte sicher seitens von Deutschland getan werden, dann ziehen andere Länder nach. Jedenfalls war das Verhalten im Bundestag nach der Videoschalte von S. unterirdisch schlecht. Man hätte meinen können, da ducken sich einige weg von der Verantwortung.
Zahlungen seitens Deutschlands kann ich nicht nachprüfen, ob sie ankommen.

Jedenfalls wäre es ein gutes Zeichen, den Altkanzler an seinen Verpflichtung gegenüber Deutschlands mit entsprechenden Mitteln zu erinnern und das durchzuziehen. So geht es keinesfalls, dass er sich zum Lakaien von P. macht und gleichzeitig dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche mit Büro etc. zieht!!

Deutschland ist ein Land von Begehrlichkeiten seitens dem russischen Machthaber. In diesem Sinne ist es wichtig, dass die Ukraine selbstständig bleibt!!

Die Übergrifflichkeiten des lupenreinen Autokraten zeigen ein Überdenken der Neutralität der skandinavischen Staaten gegenüber Russlands. Sie waren bisher nicht in der Nato, überdenken diesen Status nun.

Auch wurde von deutscher Seite in der Vergangenheit das Tun von P. nur in Worte gefasst und Taten folgten nicht!! Ganz im Gegenteil, er konnte stückchenweise agieren, Tschertschenien einnehmen, die Krim, den Donbass, und Deutschland machte bei Nord Stream, dank Schröder, gemeinsame Sache mit dem Despoten. Sie machten sich selbst abhängig von Gas etc..
Die Geschichte lernt sich rückwärts.
by ReginaE @18.03.2022, 07:56

Ich kann mich der Meinung von @ Steffi-HH nur anschließen.

Meine Sympathien, mein Mitgefühl und mein ganzes Mitleid gehören dem ukrainischen Volk, und ich habe allergrößten Respekt vor dessen Präsident Selenskyi, seinem mutigen Kampf und seinen taktisch klugen, diplomatischen Bemühungen um Frieden, wenn er sich mit Videobotschaften an die führenden Regierungen Europas und der USA wendet, heute auch im Bundestag. Seine Forderungen nach mehr Unterstützungen auch militärischer Art und der Errichtung einer Flugverbotszone kann ich verstehen, denn er kennt das täglich wachsende Ausmaß an Leid und Verwüstung besser als wir nur aus den TV-Berichten. Gleichzeitig empfinde ich es als unangemessen und gewagt, Deutschland Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen zu machen, weil die Hilfe nicht großzügig genug sei. Fast denke ich manchmal, man will uns durch verbale Attacken in einen dritten Weltkrieg hineinziehen. Deutschland hat sich bisher als ein großzügiges Geberland gezeigt und sollte sich vor solchen Vorwürfen verwahren. Deutschland und die Nato-Verbündeten haben bisher klug gehandelt, um eine Ausweitung des Krieges über die Ukraine hinaus zu vermieden. Schon jetzt spüren wir finanziell die wachsende Krisensituation, aber ein Weltkrieg darf bei aller Unterstützung nicht ausbrechen. Das wäre das absolute Ende für uns alle. Ich hoffe, dass die Politik weiterhin besonnen agiert und bete für Frieden in der Ukraine.

Ich gebe zu, dass mir die Situation große Sorge bereitet, aber der Vorwurf, die dtsch. Politik habe nicht genug unternommen, um den russ. Einmarsch in die Ukraine zu verhindern, empfinde ich nach allem, was wir bereits an Geldmitteln, humanitären Hilfe und an Waffenlieferungen gegeben haben, als sehr schlimm. Was man der Politik vorwerfen kann, ist lediglich die Züchtung einer gewaltigen Abhängigkeit von russ. Rohstoffgütern wie Gas und Öl.
by Inge @17.03.2022, 16:15

Ich schaue mittlerweile nur noch abends die Tagesschau, noch nicht einmal mehr die Sondersendungen. Es macht mich sonst fertig und zieht mich nach unten.
by Leonie @17.03.2022, 16:14

Ich fand es von Anfang an unschön, wie Deutschland beschimpft, bedrängt und gezwungen wird, sich in jeglicher Form an diesem Krieg zu beteiligen.
Noch nie hat es eine Welle der Hilfsbereitschaft diesen Ausmaßes für ein anderes Land gegeben, aber das ist anscheinend nichts wert oder selbstverständlich.
Bis jetzt hat schon jeder Deutsche auf irgendeine Weise dafür bezahlt, und die Kosten dafür steigen und bleiben uns noch lange erhalten.
Nun sollen wir auf Teufel komm raus noch dazu beitragen, dass es einen dritten Weltkrieg gibt.
by Steffi-HH @17.03.2022, 14:59

Selensky spricht heute per Video im deutschen Bundestag. Er wird wahrscheinlich wieder ein Überflugsverbot fordern. Ich finde das richtig dass es nicht dazu kommt. Einen dritten Weltkrieg sollte man nicht riskieren.
Die Mineralöl Konzerne bereichern sich gerade beim Spritverkauf. Obwohl die Preise gesunken sind werden sie nicht an den Verbraucher weitergegeben. 👎👎
Es gibt es eine Anfrage von der Bundesregierung beim Kartellamt Überprüfung 👍👍
by Monika Sauerland @17.03.2022, 09:38

Heute bei meinem Phsio mit den kasachischen Händen. Das allgegenwärtige Thema war Begleiterscheinung und half mir über die heutige Therapie hinweg.
Sie haben Verwandtschaft aus der Ukraine aufgenommen.

Er meinte, der Krieg dauere nicht mehr lang. Die Soldaten von P. wurden getäuscht und haben viel zu wenig Lebensmittel um eine gesicherte Verpflegung. Über kurz oder lang wird P. weg sein, was dann kommt ist ungesichert. Jedenfalls habe er seine Anhänger überwiegend in der ländlichen Bevölkerung, die ohne wirkliche Information und Bildung dem gegenwärtigen Zar anhängen.
Im übrigen brauche der Großteil der russ. Bevölkerung so etwas wie einen Zaren, der sagt wo es lang gehe, selbst dann wenn sie ausgebeutet würden.

Entweder einen "Zar" oder so etwas wie Bundesländer. Letzteres wäre schwierig in der Umsetzung, da das in der russischen Bevölkerung nicht gang und gäbe sei.

Ich sprach ihn auf die chinesische Hilfestellung an. Da meinte er, die Chinesen haben eigentlich keinen Grund Russland zu helfen. Es hat sich bereits gezeigt bei der kleinsten Hilfe würden deren Währung absacken und genau das ist, was sie am wenigsten brauchen können.

by ReginaE @16.03.2022, 18:40

Wir beobachten das hier auch, diese Flugzeuge sind gegenüber den Passagierflugzeugen höllisch laut.
Der Krieg macht sich nun auch schon in den kleinsten Dingen bemerkbar, so versuche ich z.B. seit 4 Stunden beim Gasversorger telefonisch durchzukommen, weil ich anscheinend eine falsche Kundennummer habe und das telefonisch klären muss, sonst geht der Dauerauftrag evtl. daneben.
Von 30 bestellten Artikel beim Lieferservice waren 10 nicht lieferbar und so weiter und so fort.
Ich weiß, das sind Kleinigkeiten, ich habe damit auch keinerlei Probleme, ich wollte einfach nur mal berichten, dass dieser Krieg wohl auf jeden Menschen auf diesem Planeten irgendwelche Auswirkungen hat oder haben wird, und das finde ich unglaublich und aufweckend, uns klar zu machen, was diese Globalisierung auch bedeuten kann nach den Vorzügen.
by Steffi-HH @16.03.2022, 17:21

Tagsüber herrschte hier bereits militärischer Flugbetrieb.

Wie ich gestern erfahren konnte, es war ein Konvoi eines fränkischen Arztes mit Hilfsgütern und Rettungswagen zur Ukraine unterwegs. Sie machten Halt an der Grenze Polen zur Ukraine, dort wurde umgeladen und die Güter weiter geschafft. In den LKWs fanden dann Flüchtende Platz und in den Rettungswagen Verwundete.
Die Fahrer und Helfer wollten an der polnischen Grenze in Unterkünften übernachten. Alles war belegt von Söldnern, die von ukrainischen Oligarchen bezahlt werden und dort auf ihren Einsatz warten.
by ReginaE @16.03.2022, 12:16

@Inge
Vor gut 2 Wochen wurden Tarnkappenjets auf den amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem, nicht weit von Trier, verlegt. Vielleicht hat es damit zu tun.
by Karin @15.03.2022, 22:14

Beobachtet ihr nachts auch, dass ab ca. Mitternacht vermehrter Flugverkehr von wahrscheinlich Militärflugzeugen stattfindet? Es ist uns nun schon in der dritten Nacht in Folge aufgefallen, dass der Fluglärm laut und heftig war.
by Inge @15.03.2022, 16:37

Ich habe heute noch nicht allzu viel vom Kriegsgeschehen mitbekommen, da ich unterwegs war. Doch was ich bis jetzt mitbekommen habe, schnürt mir die Kehle zu. Sprachlos ...
by Leonie @15.03.2022, 14:55

@IngridG mir geht es ähnlich. Ich mag mich nicht mehr in den Strudel des Kriegsgeschehens rein ziehen lassen. Trotzdem werde ich die Lage beobachten.

Es hat nun eben Auswirkungen auf unser tägliches Geschehen, nicht allein die Energiepreise oder Spritpreise sind es, es ist das Hamstern von Lebensmittel auf hohem Niveau, abartig was da z.Zt. läuft.
Selbst meine Sennerei bei der ich zweimal jährlich Butter kauf, hat die Abgabemenge der Butter bereits begrenzt.

Und ich musste lachen eine Textzeile
"Bierbrauer sehen Licht am Ende des Tunnels"
Ja, das gute Bier geht auch gut weg, trotz Preisaufschläge!!
Ich sage nur **Leute kauft Alkoholika, so billig wird es nie wieder, und man kann das Leben dann etwas entspannter an sich vorbei ziehen lassen. **

oder wer ganz krass drauf ist und Geld übrig hat,
Aktien von Waffenherstellern u.ä. steigen!! Oder wie wäre es mit investieren in die Rohstoffbörse auf steigende Preise...
(das ist mein Sarkasmus in diesen Zeiten, anders ist es kaum zu ertragen)
by ReginaE @15.03.2022, 11:18

Es ist so unerträglich. Ich kann seit heute das Geschehen nicht mehr so verfolgen, weil die Bilder und Gedanken so runterreißen. Hab aber noch einen Politologen aus Bonn bei Phoenix gehört. Er meinte, das er eine westliche, militärische Intervention auch ohne Nuklearbeteiligung für möglich hält.
by IngridG @15.03.2022, 00:53

Ja, Gisa ... die deutschen Autohersteller haben schon Schwierigkeiten, weil in der Ukraine Teile für die Autos hergestellt wurden ... weil dort die Arbeitkräfte billiger sind, wurden Teile der Produktion ausgelagert.
by Engelbert @15.03.2022, 00:18

Zietat: "Nun gaben Mitarbeiter des US-Geheimdienstes laut Nachrichtenagentur Reuters bekannt, dass China seine Bereitschaft signalisiert habe Russland militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen."

Mir fehlen im Moment die Worte, wenn ich an die Zukunft denke ...
by Engelbert @15.03.2022, 00:15

Mir tut die ukrainische Bevölkerung unendlich leid!!

Und DAS sollte man zur Ukraine (vielleicht) auch wissen....denke ich mal so.

Ukrainische Wirtschaft: Mehr als "Europas Kornkammer"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ukraine-die-kornkammer-europas-101.html
by Gisa @14.03.2022, 14:18

Ich denke an die traumatisierten Kinder die jetzt elternlos sind und unter anderem alleine nach Deutschland kommen - hier vorübergehend von Familien / Pflegeeltern aufgenommen werden - zur Schule gehen später möglicherweise eine Familie für länger finden und denke an den Abschiedsschmerz wenn eine Pflegschaft endet für alle Beteiligten - eigene Kinder, Pflegekinder, Pflegeeltern.......
by ixi @14.03.2022, 13:32

Ich habe mir Gedanken um die Leihmütter dort gemacht. Stell Dir vor, dort trägt eine Frau gerade Dein Kind und ist den Gefahren ausgesetzt.
by Killekalle @14.03.2022, 13:18

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dachte aber an die armen Katzen oder vielleicht sogar Hunde, die jetzt keine Herrchen oder Frauchen mehr haben, wobei die Katzen vielleicht noch eher eine Weile klarkommen als Hunde.
by Hildegard @14.03.2022, 10:44

Ich denke gerade an die armen Kühe ... die Lage ist schrecklich, das Milchvieh kann in den Gebieten, in denen gekämpft wird, weder gefüttert noch gemolken werden.
by Engelbert @14.03.2022, 00:34

Zum Thema Krieg, fällt mir von Bertold Brecht (Augsburg) diese Zeilen ein, die ich
auch passend für die heutige Zeit finde:

Die Häuser sollen nicht brennen.
Bomber soll man nicht kennen.
Die Nacht soll für den Schlaf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen.
Keiner soll töten einen.
Alle sollen was bauen.
Kann man allen trauen.
Die Jungen sollen`s erreichen, die Alten desgleichen.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
by Ingrid @13.03.2022, 19:47

@Lieschen, das musste ich drei mal lesen.
Genau so funktioniert dieser Krieg,
zuerst anderen die Schuld überstülpen und dann genau das tun.

Neulich wurde veröffentlich, es gäbe ein Netzwerk zur Herstellung von Biowaffen in der Ukraine und heute wurde offenbar ein Altersheim mit weißem Phosphor angegriffen!! Das zählt noch nicht dazu, somit ist P. chemisch rein!!
by ReginaE @13.03.2022, 17:15

ich lese immer gerne T-online News, heute wude das gesendet:

Im "Berliner Telegraph" sind die Fronten geklärt: Putins Nachgiebigkeit hat die USA zum Krieg ermuntert, der Einmarsch in die Ukraine war lange überfällig. Es ist Kreml-Propaganda im Hochglanzformat – direkt aus der deutschen Hauptstadt.

ich bin so ärgerlich, und innerlich aufgebracht, wie kann so was gechrieben werden, erst sind diese Querdenker und Konsorten gegen Impfen und nun das. die wollen einfach nur Ärger sähen mit ihren Lügen, und meinen sie kommen damit durch, was sind das für Menschen.
Entschuldigung das war mir jetzt ein Bedürfnis hier zu schreiben, vielleicht liest jemand diesen Artikel auch.
Engelbert, falls ich das hier nicht zeigen darf, lösche es bitte.

by Lieschen @13.03.2022, 12:57

Ich finde so etwas hoffnungsvollen darf hier nicht fehlen https://ogy.de/skv7
Kinderchor aus der Ukraine singt für den Weltfrieden
Das wird Putin leider nicht beeinflussen. Da müssen andere Kräfte wirken.
by Monika Sauerland @13.03.2022, 11:45

Durch eine Familie aus Novosibirsk habe ich erfahren, dass in Russland heute INSTAGRAMM und am 18. PAYPAL abgeschaltet wird.
Und wen trifft das wieder? Doch nicht Putin und Konsorten, sondern die Landbevölkerung z.B., die dann keine Möglichkeit mehr hat, sich zu verständigen.
Was für eine Ungerechtigkeit!
by Steffi-HH @13.03.2022, 11:16

Ich kann nur hoffen und wünschen, dass P. anschließend seine Position verloren hat und nur noch Ächtung und Bestarfung auf ihn zukommen! Er katapultiert sich politisch ins Aus, was kein Verlust wäre.
Sonst bin ich weiterhin sprach- und fassungslos.
by Leonie @13.03.2022, 07:47

@Engelbert, leider ist die Aussage mit dem Trümmerhaufen hübsch dargestellt.

Die Problematik liegt doch ganz anders. Hat er die Ukraine kassiert, hat er für sich alles richtig gemacht, und an Veränderungen muss noch geschraubt werden, damit man das nächste Ziel angehen kann. Ob dann die Länder, die gegenwärtig noch so einige sind, dann mithalten können, ist offen.

Gegenwärtig droht er bereits der Nato, dass sie sich in den baltischen Staaten erweitert und zeitgleich droht er den bislang sich neutral verhaltenen Staaten wie Finnland und Schweden offen!! Dazu muss man wissen, Finnland-Russland haben eine lange Grenze und Russland hatte Finnland im vergangenen Jahrhundert bereits in Beschlag genommen.

Die gegenwärtige Zurückhaltung der EU betreffend Waffenlieferungen in die Ukraine halte ich für problematisch. Das wir uns noch schmerzhaft auf die Füße fallen!! Solange keine ausreichende Waffen geliefert werden können, wird das einen schlimmen Krieg mit vielen beidseitigen Toten geben, am Ende steht der Trümmerhaufen mit viel Kapital für P., und er sieht sich für seine Handlungen bestätigt und wird zeitlich passend weiter machen.
by ReginaE @12.03.2022, 15:20

"Am Ende wird Putin auf einem Trümmerhaufen sitzen, den er erobert hat, aber er kann sagen "das ist mein Trümmerhaufen" ".
by Engelbert @12.03.2022, 15:05

10:30 bis 19:30 Her(fried) Münkler

Sehr gute Zusammenfassung

Danke, liebe@funny
by Steffi-HH @12.03.2022, 12:15

Ich habe mir das Gespräch gerade angehört.
Für mich gehört, hat er alles ziemlich sachte angerissen. Es wird schlimmer werden.

Allein die Tatsache, die Kornkammer der Welt, die Ukraine, befindet sich in Händen eines Despoten, ist tiefer greifend als die Fantasie denken möchte.
by ReginaE @12.03.2022, 11:06

Diesen Politikwissenschaftler habe ich auch zugehört, wenn das zutrifft,
dann trifft es alles sehr hart.
Ich glaube ihm schon, doch ich möchte es nicht glauben!!!
by Ingrid @12.03.2022, 09:05

Gestern bei den Tagesthemen ab Minute 10:33 hat ein Politikwissenschaftler einige sehr interessante und nachdenkenswerte Dinge gesagt (er spricht zwar ein bisschen wie eine Schlaftablette, aber es geht mir um den Inhalt)
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/tagesthemen/videosextern/tagesthemen-18906.html
by funny @12.03.2022, 08:55

@Moscha und @Hildegard solche Analysen im niederschwelligen Bereich helfen mir den Grund des Warums zu finden.

Heute Abend habe ich von kurz vor 20 bis kurz vor 21 Uhr mit meiner Mutti darüber geredet. Sie wird im nächsten Monat 96.
Zu diesem Zeitpunkt saß sie bereits fertig zum schlafen, so will ich das, aber nein, sie war hellwach und folgte meinen Erzählungen. Ja, sie war begierig darauf mehr zu erfahren!! Zwar hat sie eine Tageszeitung, doch sie liest oft nur wenige Sätze von bestimmten Überschriften.
Zu guter Letzt, hatte ich ihr zwei halbseitige Artikel raus gesucht und ich bin morgen früh gespannt, wie sie das verarbeitet hat.

Anschließend war ich tanken (heul) und um 21.39 bin ich entspannt ins dortige Kaufland gegangen.
*hüstel* ich dachte nicht, dass es so schlimm wäre.
Speiseöl in der günstigen Kategorie - ausverkauft
Mehle - alle Großpackungen weg, außer einer für Brotmehl und die die war für mich :-))
Zucker - dezimiert bis auf wenige Packungen
Bei Mehlen und Zucker durfte pro Einkauf nur 2 Packungen gekauft werden!!

An der Kasse, es komme Nachschub.

by ReginaE @11.03.2022, 22:55

Sätze aus dem Tagebuch aus Kiew im Spiegel:

"Ist es zu glauben, dass noch vor zwei Wochen alles in Kiew wie gewöhnlich funktionierte, Cafés, Restaurants, Einkaufsläden, Lebensmittelgeschäfte? Passanten spazierten über die Straßen, manchmal ohne Ziel, einfach nur, um zu bekannten und beliebten Orten zu laufen."

und

"Sie hat mit eigenen Augen gesehen, wie Frauen mit Kindern gezielt beschossen wurden, die versuchten, in einen Evakuierungsbus zu steigen."

und

"Zwei Postmitarbeiter, die versucht haben, im Oblast Saporischschja die Rente an ältere Leute zuzustellen, die das Geld nicht mehr selbst abholen können, wurden in ihrem Postwagen erschossen."

und

"In Charkiw wurden die Tiere in einem kleinen Privatzoo in den ersten Kriegstagen verletzt. Die Mitarbeiter des Zoos blieben in der Stadt, um die Tiere zu pflegen. Heute wurden einige von ihnen verletzt, als sie auf dem Heimweg aus dem Zoo gezielt beschossen wurden. Manche starben."
by Engelbert @11.03.2022, 20:26

@Engelbert: aber er ist ein ganzes Stück auf die Schauze geflogen, denn er hat niemals mit einem Widerstand derart gerechnet. Er ging von 3 Tagen Eroberung aus und nicht dass er nach 3 Wochen immer noch kämpft mit schweren Verlusten auch auf russischer Seite.
Ich finde es immens mutig, wie sich die ukrainische Bevölkerung den Soldaten in den Weg stellt und ich finde es mutig von den russischen Soldaten, dass sie sich so aufhalten lassen und nicht ein Blutbad veranstalten, wie es sicherlich Putin wollen würde.
by Laura @11.03.2022, 20:06

Liebe Leonie,

wie heißt es so schön, Angst hemmt die Seele, wir dürfen trotz all dem Schrecklichen, nicht uns von Angst auffressen lassen.
Wir müssen hinaus in die Natur um Ressourcen sammeln zu können und vor Augen haben den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Wir alle wünschen uns da es sich zum Guten wendet....., vielleicht wird sich der Wunsch erfüllen, nie aufgeben, wir leben noch!

Gemeinschaftsgefühlgrüße!
by Ingrid @11.03.2022, 19:50

Ich bin sicher, dass es niemanden gibt, der durch ein Gespräch Putin beeinflussen kann ... Putin hat ein Ziel und davon weicht er nicht ab und wenn sich die Welt um ihn den Mund fusselig redet.
by Engelbert @11.03.2022, 18:42

Hier geht es mir genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer als bei "C". Ich kann mich augenblicklich nicht äußern, außer dass mir die Entwicklung große Angst bereitet, ich mich mit meinen Erledigungen bemühe abzulenken. Das ganze Ausmaß dieses Krieges ist nur noch furchtbar für die direkt Betroffenen und evtl. auch für uns, wenn der Mörder ganz durchdreht.
by Leonie @11.03.2022, 17:25

Habe heute gelesen, es soll richtig sein, Schröder soll privat bei Putin zu einem Gespräch sein....
wäre zu schön, wenn er Wunder verbringen könnte, das kann nicht möglich sein bei Putin oder nur Hinhaltetaktik?
Wenn, Schröder und sein Aura wären gerettet, als "Friedensstifter"?
Geht in die Geschichte ein? Bleibt eine Vision?
by Ingrid @11.03.2022, 17:02

Sehr kluger Beitrag von ReginaE über die momentane Lage für die Welt.
Wer kann diesen "lupenreinen Demokraten" stoppen?
Ich wünsche uns allen Frieden und Hoffnung, dass diese angstmachende Zeit
bald ein Ende hat!
by Moscha @11.03.2022, 14:44

@ ReginaE Du hast das geschrieben, was ich schon seit einiger Zeit denke.

Danke!
by Hildegard @11.03.2022, 11:03

Bei mir machen sich Bedenken über mein Leben breit, nein keine Panik, aber gewisse Ängste.
So schnell kann ich gar nicht agieren, wie die gegenwärtigen Veränderungen von statten gehen.
Vor Monaten hatte ich die beiden Bücher von Tante's Kriegskochbuch gelesen, wie nah die Realität kommt, hatte ich dabei nicht geahnt.
Zeitgleich kamen die Berichte über den Vater von @Gerlinde aus dem Krieg. Schlimm war ich doch immer froh, dass es in unserer Familie alles gut gegangen ist.

Nun das derzeitige Desaster auf der Bühne Europas!! kein Ende ist in Sicht, selbst wenn die Ukraine unter die Gewalt Putins kommt.
Es werden nicht nur Teuerungen auf uns zukommen, es wird m.E. auch Mangel herrschen. Man muss sein Verbraucherverhalten konsequent ändern!!
Zeigt die Zeit, wie fremd bestimmt alle sind, auch Oligarchen und diejenigen in den oberen Etagen der Regierungen.
Die Bedrohung kommt von Putin, der sich offenbar mittlerweile in seinen Bunker verschanzt hat, seine Familie in der Schweiz lebt.
Mit der Ukraine hat er ein Ass im Ärmel, das Land ist der Dreh- und Angelpunkt europäische Staaten zu beherrschen. Greift die Nato ein, werden mehr Waffen geliefert, wird das Ganze ein Brandherd für Europa.

Ich hoffe weiterhin nur Gutes, doch das ist ziemlich schwierig.
Der nächste Winter kommt bestimmt, ob die Getreideernte so gut ausfällt, dass Menschen und Tiere davon leben können, wage ich zu bezweifeln. Zur Zeit gibt es ein Hoch in D, was besagt, ein trockener Sommer rollt an!!
Das Szenario der Energieversorgung mag ich gar nicht durch denken. Auch Windräder sind auf IT-System basierend und können ausfallen...

Abgesehen von dem verheerenden Ausmaß, muss ich sagen, Putin hat sich super vorbereitet. Ein überaus cleverer Stratege für das menschliche Leid, was er verursacht, um sein Machtbestreben als Neu-Zar und eine der Reichsten Russlands durchzusetzen.
Seit Jahren beobachte ich sein Bestreben seinen Reichtum zu vermehren, er lies andere, die Oligarchen, für sich arbeiten, häufte zu günstigen Zeiten vermehrt Gold und Währungsreserven an, baute sich Rückzugsorte, lernte aus dem II. WK das Herrschen.
by ReginaE @11.03.2022, 07:24

@ Steffi-HH, wo ist diese Info her mit dem Russen-TV und der Aussage dieses Regierungssprechers? Würde mich interessieren.
Heute Morgen bei phoenix in einem Info-Film Bilder von der beschossenen Entbindungsklinik gesehen. Eine hochschwangere Frau wird verletzt in einer Trage aus dem Gefahrengebiet getragen...Bilder, die mich nicht loslassen.
by IngridG @10.03.2022, 18:31

Gedanken rund um den Krieg in der Ukraine :
Ich habe das Ende des 2. Weltkrieges am 16.4.1945 im Luftschutzkeller erlebt, als meine Heimatstadt zu 75 % ausgebombt wurde . . .
Ich kann nachempfinden, was die Menschen in der Ukraine seit 2 Wochen durchmachen müssen -
und bin dankbar, dass
wir hier in Frieden leben
wir ausreichend zu essen haben
wir kein männliches Familienmitglied in den Krieg ziehen sehen
wir bereit sind, zu helfen - jeder, wie er kann
wir schätzen, ein Dach über dem Kopf zu haben
dass alles unternommen wird, diplomatisch ein Kriegsende zu erreichen
dass ich mir im hohen Alter keine Sorgen um meine Enkel machen muß...
BETEN WIR ALLE FÜR DEN FRIEDEN
by Inge-Lore @10.03.2022, 12:50

Kehrtwende im Russen-TV.

"Wir gelten als Ausgeburt der Hölle" sagte ein Regierungssprecher in einem Interview, der Moderator nahm sogar zum ersten Mal das Wort Krieg in den Mund.
by Steffi-HH @10.03.2022, 10:27

Was mir nicht in den Kopf will, wie kann ein einziger Mann die ganze Menschheit vernichten, wenn er will und niemand kann ihn daran hindern?
Das ist doch gar nicht möglich, theoretisch...
Bin Laden hat man doch auch gefunden und getötet, wo ist also die CIA, wenn man sie mal braucht.
by Steffi-HH @10.03.2022, 09:52

Die Internationale Atomenergiebehörde hat nicht nur die Verbindung nach Tschernobyl verloren, sondern auch keine Verbindung mehr zum größten europäischen Atomkraftwerk in der Ukraine in Saporischschja...
Ich hoffe immer, dass all das Furchtbare eigentlich nicht noch schlimmer werden kann. Aber das tut es, Tag für Tag... Ist dieser ganze Wahnsinn überhaupt noch zu stoppen? Und falls ja, was wird das für uns alle, für Europa und die Welt für Folgen haben?

by Pipaluk @10.03.2022, 08:42

Es ist ein Albtraum. Surreal und doch knallharte Realität. Zum Weinen.
by funny @09.03.2022, 20:30

Viele russische LKW-Fahrer sind gestrandet und es werden immer mehr ... es gibt keine Fracht, die sie nach Russland bringen können, sie können nicht tanken, weil ihre Kreditkarten nicht mehr funktionieren ... es kann sein, dass sie wochen- oder monatelang in ihren LKWs ausharren müssen.

"Wir schiessen nicht auf zivile Ziele" sagte Putin ... und jetzt zerstört die russische Armee eine Kinderklinik.
by Engelbert @09.03.2022, 20:16

Mir macht der selbstherrliche Mann mit Desinformationen als Kriegstaktik Angst
by Monika Sauerland @09.03.2022, 16:24

Ich befürchte sehr, dass wir wegen den steigenden Preisen bedingt durch die Sanktionsmaßnahmen gegen Putin noch unser blaues Wunder erleben werden. Vor fünf Jahren konnten wir noch mit Ryanair für 25 € pro Person nach Pisa fliegen, heute kommen wir zum gleichen Preis gerade mal hin und zurück zum 80 km entfernten Wohnort unseres Enkelkinds. Laut Tank-App steht der Spritpreis hier momentan bei 2.23 €/ Liter und wird noch steigen. Wir werden lernen müssen, unsere Mobilität nach Möglichkeit einzuschränken. Wir rechnen auch mit staatlich angeordneten autofreien Sonntagen wie in den Siebzigern. Die ältere Generation wird das schlucken, ob das die breite Gesellschaft kann, bezweifele ich. Als zu Beginn der Pandemie der erste Lockdown ausgerufen wurde, stieß es auf heftigste Gegenwehr bei vielen, die durch ein ausgeprägtes Freizeitverhalten ihre Bedürfnisse nicht mehr zufriedenstellen konnten. Es folgten Proteste, die immer lauter wurden. Ich rechne fest damit, dass wir Ähnliches wieder erleben werden, und zwar von jedermann. Der Geldbeutel wird leerer werden. Dennoch müssen wir uns vor Augen halten, dass jede Tankfüllung Putin Gewinn in die Kasse spült. Noch ahnen wir nicht, wie sich alles entwickeln wird und wie teuer unser Leben wird, aber wenn diese Sanktionen einen Weltkrieg....es wäre nicht der dritte, sondern unser letzter......verhindern können, dann müssen wir alle in den sauren Apfel beißen, so hart es auch werden sollte. Eine doch minimalistische moralische Verpflichtung, die zwar kostet, aber die sich doch besser anfühlt als die Vorstellung, zu direkten kriegerischen Auseinandersetzungen gezwungen zu werden! Daran darf ich überhaupt nicht denken. Möge Gott es verhüten.
by Inge @09.03.2022, 16:24

Das ganze Szenario macht mir ziemlich Kummer.

Eine globale Weltwirtschaftskrise und Flüchtlingsströme aus div. Gründen bahnen sich an.
Gleichzeitig laufen wir auf Messers Schneide in einen 3. WK hineinzugeraten.

Allein die Tatsache, in der Ukraine kann kein oder nur wenig Getreide etc. angebaut werden, werden wir ein heftiges Jahr mit einer hohen Inflationsrate bekommen.
Es wird, auch in Deutschland, an allem fehlen!!
Nicht nur das Speiseöl ist bereits rationiert, der Weizenpreis geht hoch, die Rohstoffpreise ebenfalls. Das tut weh!!
by ReginaE @09.03.2022, 07:32

@ Ingrid: Auch mir macht das großes Kopfzerbrechen und auch Angst. Ich schreibe noch etwas in der Corona-Rubrik. "Unsere Volksvertreter" kommen nicht in die Gänge. In absolut wichtigen Bereichen!
Wenn schon Flüchtlinge, dann aber bitte wirklich nur die, die in Not kommen. Momentan die Aktuellen, die auch Willkommen sind in ihrem Elend.
by Leonie @08.03.2022, 14:22

Leonie da schließe ich mich an, viele Flüchtlinge wo so um 2015 gekommen sind haben kriminelle Strukturen, es ist ein Kulti Multi oft ohne Registrierungen.
Ich habe auch Bedenken, die Russen wo fliehen von Rußland selbst, wer kommt da alles wo an?
Schlimme Straftaten gehören härter bestraft und sollen abgeschoben werden,
um Anständigen/Dankbaren/Arbeitswilligen den Platz zu lassen.
Wie sieht es aber mit Corona aus, bei den Flüchtlingswellen und Wohnungssuchenden, auf langer Sicht, das macht mir Kopfzerbrechen.
by Ingrid @08.03.2022, 14:05

Ich finde die Aktion von Erik Lesser (Biathlet) sehr, sehr gut.

Schlimm genug, dass im 21. Jahrhundert weiterhin Kriege geführt werden, auf vielen Stellen unseres Planeten, aber die jetzige ukrainische und russische Situation der Menschen, ist für mich absolut schrecklich. Keiner will, aber alle müssen/sollen.
Die vielen Flüchtlinge und unsinnigen Toten, die vielen Schicksale auf beiden Seiten.

Wenn endlich jetzt die Wirtschafts- und Verbrecherflüchtlinge abgeschoben würden, hätten wir Geld und Platz für die Kriegsflüchtlinge ohne Maßen.
by Leonie @08.03.2022, 13:49

Hab heute Früh auf ntv ein interessantes Interview mit dem amerikanischen Ex-General Ben Hodges gesehen. Er behauptet, das ein massiverer militärischer Eingriff zur Beendigung des Krieges seiner Meinung nach möglich wäre, auch ohne Atomwaffen einzusetzen. Wie, hat er allerdings nicht erläutert.
by IngridG @08.03.2022, 10:03

Ich schließe mich @ Ingrids Worten an!
by Leonie @07.03.2022, 18:27

Lieber Engelbert,
das was jetzt stattfindet ist alles menschengemacht,
mir fehlen oft die Worte, doch ich hoffe von Herzen, das diesmals das Gute siegen wird?
Friedensgrüße an alle Rubrikleser.
by Ingrid @07.03.2022, 18:04

Ein kleiner Junge in der Ukraine sagte

Die haben meinen Kindergarten weggebombt
da lagen doch noch meine Buntstifte.

(das hat mich sehr berührt)
by ixi @07.03.2022, 12:33

In der Ukraine hungern und frieren die Menschen, während das a********, dass das verursacht hat, mit seinem Hintern im warmen sitzt und lecker Essen hat. In der Ukraine sterben die Menschen, während das a********, dass das verursacht hat, noch am Leben ist.
by Engelbert @07.03.2022, 11:06

Ich fand die heute-show auch wieder toll Hier die ganze Sendung: https://tinyurl.com/2p992jb9 und auch die letzte Sendung extra 3 hatte es in sich: https://tinyurl.com/yj84whma
by Laura @07.03.2022, 10:11

Danke für das Einstellen des Kummerkasten Ukraine. Schon alleine das Lesen bringt Erleichterung , troz der negativen Prognosse.
Gestern abend hat ein argentischer Journalist ein Video gebracht , wo Schulkinder in Russland erklärt wird , warum Krieg ist. Schrecklich , totale Gehirnwäsche mit einer Lüge nach der anderen !
Aber die Hoffnung bleibt , dass sich alles zum Besten wendet !!
by sigrid m @06.03.2022, 23:54

Heute las ich ein überliefertes Gedicht, ich finde das passt gerade in diesem
Kampf ums überleben:

GOTT SEGNE DIE ERDE, AUF DER DU JETZT STEHST.
GOTT SEGNE DEN WEG; AUF DEM DU JETZT GEHST.
GOTT SEGNE DAS ZIEL, FÜR DAS DU JETZT LEBST.
by Ingrid @06.03.2022, 18:12

@Leonie, gern geschehen. Ich dachte Satire muss einfach raus, auch oder gerade weil das Thema an keinem schattenlos vorbei geht.

Heute las ich einen halbseitigen Artikel in Die Zeit in der versucht wird herzuleiten was derzeitig abläuft und die Gründe einerseits geschichtsträchtig hinterlegt sind, und andererseits es einige russische Autoren in der Vergangenheit gab, die versuchten was teilweise unter dem deutschen Despoten passierte für die russischen Lande aufzubereiten. Das macht natürlich Sinn, zumal diese Autoren sich stark in der rechten Seiten etabliert haben und bei Chefeinflüsterer unter Trump, Bannon, Anwendung fanden.
Jedenfalls ist es nicht diese links Orientierung, die man aus Zeiten des Kalten Krieges gerne beschwört, es ist die rechte Orientierung, die unter P. sich ausbreitet. Keineswegs sozial in der Denkweise, eher asozial und rücksichtslos in der Praxis.

Allein die Aussage, man wolle die Nazis vernichten, zeugt bereits davon, wie weit weg von der Realität die Propaganda ihre Stimmen versucht zu erreichen. Ausgerechnet in einem Land mit einem bemerkenswert jüdischen Anteil und einem Präsident, der jüdischen Glaubens ist und seine Vorfahren im Holocaust vernichtet wurden, wird das Gedankengut eines Putins ausgeleert wie übel riechender Abfall.
by ReginaE @06.03.2022, 14:56

@ ReginaE 03.2022, 20:06: Danke für diesen tollen Link.
by Leonie @06.03.2022, 13:19

@Engelbert 05.03.22 12:05 ein Überfall Chinas auf Taiwan sehe ich vorprogrammiert. Das passt ins Kalkül von Xi und P., und zeigt gleichzeitig die Schwächen der Welt auf.

Wenn ich so sehe, wie die Soldaten in die Ukraine eindringen und die Menschen sich dort mit aller Macht bis zur Ohnmacht verteidigen, denke ich, wie verweichlicht bin ich geworden.
Das "gute" Leben mit all dem Harmoniestreben verursacht schlimme Gedanken!!

by ReginaE @06.03.2022, 08:45

Ich war schon fast im Koma angekommen. Das Thema Krieg in Europa hatte mich stark mitgenommen.

Den Beitrag fand ich so genial und hat mich doch etwas versöhnt mit dem Gedanken, das die Realität besser werden könnte, als von mir gedacht.
https://kurzelinks.de/0g1a

Da denke ich, diejenigen die mit dem Kalten Krieg groß geworden sind, sehen die Lage anders als die Jüngeren. Was natürlich gefährlich sein könnte.
by ReginaE @05.03.2022, 20:06

@ Engelbert: Das Lesen dieses Tagebuches ist kaum auszuhalten, aber danke für Derinen Link.

Es ist für mich, kaum noch zu begreifen. Schlimm, was dieser Mensch(?) ...
Ich verabschiede mich für heute. Lasst Euch @ ALLE nicht zu sehr den Abend verderben, soweit möglich. Momentan laufen meine Tränen.
by Leonie @05.03.2022, 19:49

"Dies ist ein Krieg der Freiheit gegen die Knechtschaft" ein Beitrag von Wladimir Kaminer (Russendisco)
https://ogy.de/k546
by Monika Sauerland @05.03.2022, 18:53

Leonie und IngridG: Ich freue mich, dass Ihr danach geschaut habt.
by Irmgard @05.03.2022, 17:45

Ein Tagebuch aus Kiew: https://kurzelinks.de/3jdv
by Engelbert @05.03.2022, 17:26

Und Danke @Irmgard für diesen schönen und tröstlichen Spruch!
by IngridG @05.03.2022, 15:09

Danke, @Engelbert, für diese Rubrik. Das ist eine gute Sache.
by IngridG @05.03.2022, 14:39

@ Irmgard: Danke für den Tipp, dann sollte ich das Beste hoffen …
by Leonie @05.03.2022, 12:56

@ Engelbert: wie schrecklich. Aber die Wahrheiten sollten wir erfahren.
by Leonie @05.03.2022, 12:49

Ganz viele bange Gedanken sind da und lösen sehr ungute Gefühle und Ängste aus, auch bei mir.
Aber wir müssen trotzdem lernen, damit umzugehen; denn nur, weil wir ihn nicht wollen, hört ein Sturm nicht auf.
Ich habe etwas sehr Hilfreiches gelesen und mir ausgedruckt. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier zitieren darf - wer will: einfach mal den Anfang googlen:
"Wenn die Zeiten schwierig sind"!
by Irmgard @05.03.2022, 12:17

So sind die Verflechtungen ... Israel müsste eigentlich Russlands Einmarsch in die Ukraine verurteilen, aber ... sie brauchen Putins Wohlwollen für ihre eigenen Syrien-Einsätze ...

Und das nächste Pulverfass ist auch schon da ... China hat ihre Verteidigungskosten um 7 % erhöht und droht zunehmend mit der Eroberung Taiwans.
by Engelbert @05.03.2022, 12:05

Ich habe gerage von einem Bekannten u. a. diese Nachricht erhalten: "Und nun etwas, was die ganze Perversität der russischen Führung offenlegt. Gestern wurde auf einem der Nachrichtensender berichtet, dass innerhalb der Riesen-Wagenkolonne auch ein oder mehrere Krematoriumsfahrzeuge dabei wären, diese russische Gefallene sofort verbrennen würden. Hintergrund dürfte sein, dass diese armen Kerle nicht in Särgen zurück nach Russland kommen, was dann Ärger mit der Bevölkerung bringen könnte.

Ein amerikanischer Senator hat ganz offen das russische Volk aufgefordert(!), Putin zu töten."

Mir fehlen die Worte ... Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, wie grausam ist Putin?
by Leonie @05.03.2022, 11:50

Dies ist ein kleiner Bericht von WDR 4 zu einer Hilfsaktion für die Ukraine.

Ich denke, das gehört auch auf diese Seite:

https://ogy.de/gkiq
by ixi @05.03.2022, 11:15

danke engelbert.
mehr kann ich gerade nict schreiben dazu....
by maritta @05.03.2022, 09:46

Ich muss aufpassen, dass mich das alles nicht überrollt.
Die damit zusammenhängenden Ängsten begegnen einen überall, die Menschen sind oft in Gedanken verloren.
Es wird so vieles aus der Vergangenheit hoch gespült, ich glaube es kaum. Am Donnerstag sprach ich das Thema bei meiner Auftraggeberin an, es sprudelte nur so aus ihr raus und sie musste fast mit den Tränen kämpfen. Das alles wollte ich nicht, doch man kann sehen, wie stark es die meisten trifft.
Sie sagte, nun sei man gefühlt bald aus C. raus, nun komme das. Und für DAS habe sie keinerlei Erfahrungswerte wie damit umzugehen sei.

Egal was der Anlass zu diesem Angriffskrieg für P. war, welch menschlicher Hintergrund ihn dazu bewegt, was da passiert, betrifft mich, meine Familie und ganz viele andere Menschen, die wieder auf der Flucht sind, und deren Lebensziele zerstört sind.

Selbst Eurofighter fliegen wieder über uns hinweg. Im Kalten Krieg waren es Starfigter und nun das im Heißen Krieg, der hoffentlich nicht zu uns kommt. Jedenfalls schwingt die Angst mit, dass nach der Ukraine bis zum "Ende" der Amtszeit 2038 die Dämme der Reihe nach brechen.

Es ist nicht nur der Krieg, es sind die Begleiterscheinungen die mit aller Wucht hinein spielen und treffen werden.
by ReginaE @05.03.2022, 08:42

Wenn ich die ganzen Berichte lese und sehe, fühle ich mich nur hilflos und ohnmächtig. Mir macht die ganze Situation Angst.
by Gabi @04.03.2022, 21:21

Meine Nachbarn , Familie mit 2 Kindern, sind gebürtige Ukrainer.
Hier erfahre ich ein bißchen mehr über die Lage.
Von der Ehefrau ist die Familie im Westen der Ukraine, hier ist es noch ruhig.
Doch ihr Mann macht sich große Sorgen um seine Familie mit Bruder, sie wohnen nahe Kiew. Doch sie wollen nicht weg, denn sie haben hier schönes gr. Haus mit Garten und viel Grünland.
Sie wollen unbedingt in ihrer Heimat bleiben.
Notfalls ist aber Notkoffer gepackt?
Mich beschäftigt das Ganze sehr, auch war ein Friedenzug bei mir im Ort,
es waren an die Hunderte Menschen, mit Lichter im Dunkeln, ich am Fenster,
diese Stille im Vorbeigehen, sahen nach oben und winkten ohne Worte, ich zurück,ohne Worte, dies hat mich sehr, sehr bewegt.
by Ingrid @04.03.2022, 19:49

Erschütternd, was sich da gerade abspielt. Man denkt, man ist im falschen Film....Ist man aber nicht...
by funny @04.03.2022, 19:12

Ich bin im Moment sehr angegriffen. Hat mir Corona schon zu schaffen gemacht, durch die fehlenden Kontakte. Dann eine schlimme Nachricht in der Familie. Und jetzt der Krieg in der Ukraine. Das alles macht mir zu schaffen, bin ständig am Weinen. Danke Engelbert, dass du einen Ort eingerichtet hast, wo man solche Gedanken auch mal äußern kann.
by Heidi P @04.03.2022, 17:13

Der Krieg in der Ukraine belastet mich sehr und es ist kein Ende abzusehen. Autokraten wie Putin sind mir ein Greuel.
by Gisela L. @04.03.2022, 16:32

@ Engelbert: Danke, bin erleichtert!
by Leonie @04.03.2022, 15:54

@ Leonie: alles gut ... alles im grünen Bereich :).
by Engelbert @04.03.2022, 15:19

@ Engelbert: Ich hatte Dir schnell geantwortet, doch meine E-Mails wurden abgewiesen. Doch Du hast gesehen, was ich getan habe und es bereinigt. Danke Dir und tut mir leid, dass ich so unbedarft in diesem Fall war.
by Leonie @04.03.2022, 15:07

Ich will gar keine schlauen Worte schreiben. Weil ich auch gar keine habe.

Ich bin einfach nur traurig und entsetzt.

Was für ein Alptraum.

Danke, dass hier nun ein Raum ist, um sich mitzuteilen.
by Juliane Eirich @04.03.2022, 14:48

Lieber @ Engelbert, ich danke Dir ganz herzlich, dass Du auf meine Bitte reagiert hast. Es werden sich sicher schnell mit Kommentaren diese zusätzliche Kummerkasten Seite füllen.
Ganz, ganz lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Ich habe momentan schon so viel über diesen Krieg geschrieben, dass ich augenblicklich keine Worte mehr finde.

DANKE!!!
by Leonie @04.03.2022, 14:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: