Kommentare zu «ukraine220404»

Auch ich ärgere mich über Aussagen von Politikern,denen es oft nur um Selbstdarstellung geht! Mir ist ein besonnener Kanzler lieber,als dass man Schnellschüsse aus der Hüfte macht! Allerdings würde ich mir auch wünschen,dass er den Bürgern sein Handeln besser erklären würde! Aber da kommt halt die hanseatische Zurückhaltung zum tragen!
by Hanna @01.05.2022, 17:42

Muss nach langem mal wieder schreiben, mich nervt das so, wie Merz und auch Söder über unseren Kanzler herziehen, besonders Söders letzte Aussage,
diese parteipolitische Machtaussagen zum Kotzen.
Ich hoffe nächstes Jahr bei den Landtagswahl bekommen sie ihre Quittung dazu.
!6 Jahre Regierung, alles vergessen was schief lief!
Die Ampel kann es ausbaden und wird dazu noch angegriffen, egal was die machen, alles nichts im Zeichen CDU/CSU
by Ingrid Stettnisch @01.05.2022, 16:49

@Adele (Freudental) ich hatte den Aufruf ebenfalls gelesen. Wäre ich meine bisherigen Einstellung gefolgt, hätte ich unterschrieben. Doch dieser Krieg ist eine andere Dimension und wir werden je länger er geht, es richtig herb im Herbst bis ins kommenden Jahr hinein erleben.
Dazu hier einen interessanten Bericht über Waffenlieferungen.
https://kurzelinks.de/nrgj
Wobei der Militärökonom an der TH Zürich sich zur Wirksamkeit äußert und was wichtig ist. Er sagt z.B. z.Zt. herrsche ein Patt, und der Verlauf sei für das russische Militär blamabel. Es spielen viele Gründe dafür mit rein.
Die meisten Waffen die die Ukraine bekommt, sind diejenigen, die dem russischen Militär verloren gehen, die überholt werden und wieder zum Einsatz kommen.
by ReginaE @01.05.2022, 14:13

Natürlich habt ihr alle recht, daß Putin ein Verbrecher ist, den man dringend stoppen muß. Aber wie???
Heute habe ich einen neuen Artikel zu diesem furchtbaren und riesigen Problem gelesen, der mir auch wieder weiter die Augen öffnet und mich zum Nachdenken bringt. Er ist von dem bayrischen ev. Theologieprofessor Dr. Werner Thiede:
die tagespost.de/leben/glaube/von kriegs- und Friedensverbrechern
Ich wünsche Frieden für die ganze Welt!
by Adele(Freudental) @01.05.2022, 12:48

@KarinSc dein Kommentar betreffend Unterschriften finde ich sehr gut inhaltlich. Ich denke manche die unterschrieben haben, hatte diese Ungeheuerlichkeiten nicht auf dem sog. Schirm. Sie sehen einseitig den Waffeneinsatz. Pazifismus ade sollte man in solchen Zeiten für sich selbst erkennen.

Der letzte Absatz deines Kommentars muss man im Vergleich zur Gegenwart sehen. Selbst wenn D Sanktionen ausgeführt hätte, wären viele andere Staaten nicht so eng dazu gerückt wie sie es jetzt tun. Nun ziehen die EU und USA an einem Strang, und die bisher neutral sich verhaltenden Staaten wie Finnland und Schweden gehen in die Nato. Einzig die Schweiz schert aus.
by ReginaE @01.05.2022, 11:48

Ich bin schon entsetzt, dass da Menschen unterschrieben haben, die ich anders einschätzte. Vom warmen Wohnzimmer aus kann man so schreiben. Man hat warmes Essen, genug zu Trinken und ein Bett, aber die Leute die ausgebombt sind leben ohne diesen Komfort im Keller und in den U-Bahn.Schächten. Die warten auf Hilfe.

Ich bin auch der Ansicht, das Krieg nichts besser macht, sondern noch mehr kaputt. Nicht nur Häuser und Wirtschaftsanlagen. Und kein Krieg hat das gebracht, weshalb er begonnen wurde. Die Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen, sondern zu Hause leben, arbeiten und sich in Familie- und Bekanntenkreis erfreuen.

Wenn es uns so ginge, wir würden auch auf Hilfe von Nato und den anderen EU-Staaten warten und hoffen.

Die Ukraine wurde angegriffen von einem wütenden Putin, der ist menschenverachtend. Wie einst die Zaren, die haben auch mit dem Volk gemacht was sie wollten. Dagegen hat das Volk revoltiert und jetzt hat Russland wieder einen "Zaren" - auf Lebenszeit im Amt.

Ich bin auch sehr froh, dass nicht Merz der Kanzler ist. Die CDU/CSU ist es doch, die beim Angriff Russland 2014 auf die Ukraine / Krim nichts getan hat und alles "laufen lies". Damals hätte Deutschland, die EU und die westliche Welt handeln müssen - mit schweren Sanktionen, Verhandlungen, kein Nordstream2 und den Austieg aus Nordstream1 vorbereiten können, aber das ist ein schwere Fehler der CDU und von Frau Merkel. Die "Arbeit" machen darf die jetzige Regierung.

by KarinSc @01.05.2022, 10:41

Aber für eine friedliche Lösung braucht es beide Parteien ... und hier ist die eine in keinster Weise gewillt, irgndeine andere Lösung als die eigene Macht zu sehen. Also meiner meinung nach geht es nur, in dem man gegen Putin genauso vorgeht, wie gegen andere Machthaber in der Vergangenheit. Putin wird gegen den Westen vorgehen, mit oder ohne Begündung. Daher halte ich einen Apell an die Regierung derart für verkehrt. Auch wenn ich nicht für einen Krieg bin (wer ist das schon), aber wie bitte soll denn eine friedliche Lösung bei so einem kranken Menschen funktionieren? Ganz sicher nicht durch reden. Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand in seiner Nähe es schafft, ihn auszuschalten. Nur befüchte ich, dass er auch nur eine Marionette eines ganzen Stabes ist.
by Laura @30.04.2022, 16:56

Heutzutage ist Diplomatie angesagt. Worte die in das eine Ohr Putins raus gehen und ungestreift beim anderen wieder raus kommen.

Bei den Altvorderen wurde ehe die Keule geschwungen. Aber Putin duckt sich und weiß um die Unwirksamkeit fremder Worte, da nur die seinigen zählen.

Zu diesem Thema kommt mir der 30jährige Krieg in den Kopf. Ich weiß nicht warum. Oder eher doch? Viel Tote, ganze Dörfer wurden ausgelöscht, viel Verletzte und wenig Bevölkerung blieb übrig, die kraftlos noch die Pandemie der Pest mitmachte.
by ReginaE @30.04.2022, 14:37

Mich würde nur mal interessieren, wie das denn die Prominenten genau machen würden ... zu Putin hingehen und versuchen, einen Frieden zu verhandeln ... doch man man mit dem Herrn nicht verhandeln ... er lehnt also ab und wirft weiter Raketen ... und dann ? Ihn einfach machen lassen ? "Geht mich alles nichts an" sagen ? Kann man machen und die Ukraine den Russen opfern. Ich ahne schon die Reaktionen auf eine solche "Prominenten-Regierung".

Natürlich soll Herr Scholz besonnen bleiben und sich nicht vor den Karren derjenigen spannen lassen, die immer mehr Waffen fordern. Ganz ohne Waffen gehts halt auch nicht.

Ich bin froh, dass Herr Scholz dran ist und nicht Herr Merz und mir wirds anders, wenn ich denke, der Herr Laschet wäre der aktuellen Kanzler.
by Engelbert @30.04.2022, 10:19

Im letzten Absatz dieses Briefes an Bundeskanzler Scholz steht:
"Wir sind, sehr verehrter Herr Bundeskanzler, überzeugt, dass gerade der Regierungschef von Deutschland entscheidend zu einer Lösung beitragen kann, die auch vor dem Urteil der Geschichte Bestand hat. Nicht nur mit Blick auf unsere heutige (Wirtschafts)Macht, sondern auch in Anbetracht unserer historischen Verantwortung - und in der Hoffnung auf eine gemeinsame friedliche Zukunft."

Da unsere historische Verantwortung so oft dazu benutzt wird sich zurück/rauszuhalten bin ich eher der Auffassung, dass gerade wegen unserer historischen Verantwortung wir nicht zuschauen können wie Putin und seine Armee die Zivilbevölkerung foltert, vergewaltigt, ermordert, die Ukraine zerstört, sondern helfen wo und wie wir nur können.
by Singsang @30.04.2022, 09:49

@Adele(Freudental): Unter dem angegebenen Link finde ich nichts, bekomme Fehlermeldung. Habe den Brief aber schon bei EMMA gefunden. Muss ihn erst noch in Ruhe lesen.
by KarinSc @30.04.2022, 09:32

Geht mir wie Jule 04.2022, 08:15

Ich glaube auch nicht, dass Putin mit der Vernichtung der Ukraine Halt macht. Dass er nicht mit sich verhandeln läßt hat sich ja auch schon mehrmals gezeigt. Welche Politiker sollen dann noch mit ihm telefonieren, persönlich reden? Er läßt Kiew bombardieren während UN-Generalsekretär Guterres dort - obwohl der vorher in Moskau war - mit Präsident Selenskyj spricht. Putin amüsiert sich höchstens über den Versuch der westlichen Politiker ihn zum Stoppen der Vernichtung Ukraines zu bewegen.
Ob Putin seine Drohungen mit Atomwaffen wahr macht oder nicht, hat nur er in der Hand und nutzt es zwischenzeitlich als Erpressung und Drohung.
Und Putins Kriegsbegründung, er wolle die Ukraine entnazifizieren und russische Bürger in dem Land schützen, kann er theoretisch auch auf Deutschland anwenden. Bei uns leben viele Menschen mit russischem Paß bzw. Hintergrund.
Putin ist unberechenbar und ich mache mir keine Illusion darüber, dass jemand ihn stoppen kann, außer die Ukraine ergibt sich komplett. Selbst wenn, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aufhören, sondern auch in andere Länder einfallen. Hat man ja in der Vergangenheit sehen können mit Tschetschenien, Georgien, Moldau - Transnistrien.
by Singsang @30.04.2022, 09:23

Ich würde gerne aus ernsthaftem Interesse fragen ... wie kann man denn diesen Brief unterschreiben? Die armen Menschen in der Ukraine. Was ist denn die Alternative zu Waffen? Putin will das Land und seine Bürger doch systematisch vernichten, und er wird dort auch nicht aufhören, sondern sich weitere Länder nehmen. Ich verstehe den Sinn dieses Briefes wirklich nicht.
by Jule @30.04.2022, 08:15

@Adele(Freudental)
Unterschrieben:))
by philomena @29.04.2022, 19:27

Ihr könnt den Brief unter
chng.it/tx9Md7QY finden.
by Adele(Freudental) @29.04.2022, 18:07

@ Adele (Freudental): ich hab's getan. "Natürlich" ist wieder Geld im System ...
by Leonie @29.04.2022, 17:16

@ Adele (Freudental): Auch ich habe heute Morgen diese Petition gelesen, mich aber nicht getraut zu unterschreiben. Jetzt nach Deiner Nachricht, sofern nicht zu spät, werde ich auch unterschreiben. Danke für den Kick!
by Leonie @29.04.2022, 16:34

"Prominente warnen Scholz in Brief vor Drittem Weltkrieg"
Diesen Brief habe ich heute im Internet unterzeichnet. Viele kluge und sehr bekannte, um nicht zu sagen berühmte, Menschen formulieren klar und deutlich auch meine Befürchtungen. Ich hoffe da kommen noch viele weitere Unterschriften dazu und es kommt nicht weiter zum Zurückschlagen sondern miteinander reden und so eine friedliche Lösung suchen und möglichst finden.
by Adele(Freudental) @29.04.2022, 15:49

Die Nachrichten überschlagen sich und mich erschlagen sie fast. Hoffentlich geht alles "gut" ... Wobei ich nicht glaube, dass Putin eine gewisse Grenze seiner Macht überschreitet. "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
by Leonie @29.04.2022, 12:15

Soviel ich weiß, sollen die Panzer von der Industrie geliefert werden, die Bundesregung erlaubt das.

Aus t-online: "Die Bundesregierung will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zudem eine Lieferung von Panzern aus Beständen der Industrie an die Ukraine erlauben. Dazu soll der Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) grünes Licht erhalten, um technisch aufgearbeitete "Gepard"-Flugabwehrpanzer aus früheren Beständen der Bundeswehr verkaufen zu können."

Schon gestern war in t-online zu lesen:
"Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat offenbar die Lieferung von 88 Leopard-Panzern an die Ukraine beantragt. Darüber berichtet "Welt". Demnach sei der Antrag bereits in der vergangenen Woche eingereicht worden. Über Rüstungsexporte aus Deutschland entscheidet der Bundessicherheitsrat. Dem Gremium gehören unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), mehrere Bundesminister und weitere beratende Mitglieder – etwa aus der Bundeswehr – an."

Somit kommen die schweren Waffen nicht aus derzeitigen Bundeswehrbeständen. Also bewegt sich doch was seit letzter Woche.
by KarinSc @26.04.2022, 14:05

byHildegard,du hast es richtig beschrieben! Den Artikel habe ich auch gelesen,auch wird es vielerorts geschrieben und auch in Interviews erwähnt! Sind auch meine Gedanken!
by Hanna @26.04.2022, 12:35

@ Gisa Merz hat ganz viel vergessen. Er ist jetzt der Hoffnungsträger der Partei.
Heute findet eine große Konferenz statt. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Der russische Außenminister sieht den Westen und die USA durch die Unterstützung und Lieferungen von Waffen als Kriegsteilnehmer. Offenbar ist es egal was der Westen macht. Es wird von Putin so ausgelegt wie er es gerade braucht.
by Monika Sauerland @26.04.2022, 11:53

Die Menschen haben leider ein kurzes Gedächtnis. Da sind 16 Jahre CDU-CSU Kanzlerin nach wenigen Wochen "Ampel" ratzfatz weggeblasen. Aber so ist leider Politik nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Diese Bemerkung soll übrigens keine Kritik an Frau Merkel sein nur an das löcherige Gehirn vieler Menschen.
by Hildegard @26.04.2022, 11:05

Ständig wird die SPD "angegriffen"....

Hat Merz vergessen?
https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-war-noch-mal-16-jahre-kanzlerin-vor-lauter-spd-bashing-wird-merkel-ganz-vergessen/28276896.html?bezuggrd=CHP&utm_source=cp-kurzstrecke

Tja....??!!
by Gisa @26.04.2022, 10:41

Eben kam die Nachricht:
Deutschland liefert Panzer an die Ukraine. Scholz ist eingeknickt.
Was wird nun geschehen?
by Steffi-HH @26.04.2022, 10:09

Deutschland darf keine in der Schweiz gekaufte Munition an die Ukraine liefern. Das Schweizer Wirtschaftsministerium lehnte entsprechende Anfragen aus Deutschland ab, wie es am Sonntag bestätigte. Zur Begründung verwies das Ministerium auf die Neutralität der Schweiz.

Die Gefechtsköpfe des Marders sind anscheinend mit Munition bestückt, die aus der Schweiz stammt.

Warum produziert dann die Schweiz Munition? Was denken die, für was das eingesetzt wird? Wenn man Munition herstellt und verkauft weiß man, dass damit geschossen wird.
by KarinSc @25.04.2022, 09:52

Hier greife ich nochmals die Lernfähigkeit Putins Stalin und Hitler aus der Vergangenheit auf.
Eigentlich wollte ich den Artikel nicht lesen, doch bei Insekten werden ich schwach. Was da dahinter steht, ist etwas anderes.

https://kurzelinks.de/r4nx

Mit seine Rhetorik zeigt er doch auf, woher seine Wahnsinnsvorstellungen kommen. Das wird weiters unten im Artikel recht gut dargestellt. Ich denke da kommt noch einiges.
by ReginaE @23.04.2022, 07:40

@Engelbert
Ja, manchmal muß "Arschloch" einfach sein. Definiitiv...
Vor ein paar Jahren noch hätte ich ihm das nicht zugetraut. Im Vergleich zum Trumpeltier empfand ich ihn als als das viel kleinere und intelligentere, besonnenere Übel.
Er hat uns alle an der Nase herumgeführt. Er hatte anderes in petto, wie man jetzt mit Schrecken feststellen muss....
Was bleibt, ist die Hoffnung... und die darf man trotzdem nicht aufgeben...
by funny @22.04.2022, 23:12

@Engelbert, du hast mit deinem Kommentar betreffend Putins Eigenschaften sicher Recht.
Auch wenn er nicht die Zeiten Stalins und Hitlers erlebte, kann er sich an div. geschichtlichen und bei Hitler an seinem Buch geistigen Beistand holen.
Monate vor dem Übergriff auf die Ukraine gab es wenige Artikel über die veränderte geschichtliche Vergangenheit Russlands.
https://kurzelinks.de/k32c
Die Härten und Kanten wurde raus genommen, die Milde für das Vaterland wurde dargestellt. Der GULAG wurde verleugnet und sollte nicht weiter an der Öffentlichkeit lesbar sein.

Wenn man sich ein wenig über Wikipedia durchliest, sprich Putin den Großteil seiner Bevölkerung über die durchlebten Entbehrungen in den Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts an. Damit trifft er genau den Nerv der Menschen, die ihr Leben in den Großen Vaterländischen Dienst stellen. Damit sind sie sich eins mit den Millionen Menschen, die damals starben und sie stehen hinter ihm. So wie viele Menschen auch hinter Hitler standen!!
Für uns, die wir das z.Zt. sehr nah erleben, ist es ein Novum wie man so entwürdigend mit Menschen umgeht. DAS ist Krieg und all seine Helfer machen sich damit mitschuldig.
Zur Zeit ist es nur unsre Menschlichkeit, die davon getroffen wird. Zur Zeit des Jahresende 2022 werden wir mehr als uns lieb ist, Einbußen erleiden.
by ReginaE @22.04.2022, 22:30

Stalin starb, als Putin 6 Monate alt war ... Hitler war da schon 7 Jahre tot ... nein, er hat nicht von denen gelernt ... Putin ist von sich aus dieser herzensböse machtgeile Mensch.
by Engelbert @22.04.2022, 18:58

@Engelbert, genau so denke ich.
Er hat von Hitler und Stalin gelernt und die Stasi war sein Ausgangspunkt.
by ReginaE @22.04.2022, 17:21

"Satellitenaufnahmen zeigen offenbar Massengrab für 9000 Tote bei Mariupol" ... man muss sich mal 9000 Tote vorstellen ... wenn man die Toten hintereinander legt bei 1,75 m Größe ... dann läuft man 16 km lang an Toten vorbei ... das alles ist an Leid und Grausamkeit kaum zu überbieten. Würde doch das Arschloch bitte schnell der Schlag treffen ... sorry für meine drastische Ausdrucksweise ... was er da veranstaltet, ist mit nichts, was in der Vergangenheit passiert ist, zu rechtfertigen.
by Engelbert @22.04.2022, 17:06

Die Ukraine hat seit Kriegsbeginn von Deutschland gut 2.500 Luftabwehrraketen, 900 Panzerfäuste mit 3.000 Schuss Munition, 100 Maschinengewehre und 15 Bunkerfäuste mit 50 Raketen erhalten. Hinzu kommen 100.000 Handgranaten, 2.000 Minen, rund 5.300 Sprengladungen sowie mehr als 16 Millionen Schuss Munition verschiedener Kaliber für Handfeuerwaffen vom Sturmgewehr bis zum schweren Maschinengewehr, wie die Deutsche Presse-Agentur aus ukrainischen Regierungskreisen erfuhr. Nicht enthalten in der Liste sind schwere Waffen wie Panzer oder Artillerie.

Quelle: t-online 22.04.2022
by KarinSc @22.04.2022, 09:58

Dieser Beitrag eines Deutschen Ex-Diplomaten finde ich bemerkenswert
https://kurzelinks.de/xzuq

Eigentlich beschreibt er die Auswirkungen des jahrelangen Stillhaltens der EU und der USA betreffend der jetzigen Auswirkungen die ein Aggressor für sich in die Wege geleitet hat.
Putin ist ein sehr guter Schüler der Geschichte gewesen. Er hat Stalin und Hitler inhaliert und sich ein Beispiel an der Zarenfamilie genommen.
by ReginaE @21.04.2022, 23:02

Wer ist Kirill? wird hier die Frage gestellt.
https://kurzelinks.de/099p
Eine überaus schillernde Persönlichkeit, eine der führenden Figuren im Schachspiel von P.. Er hält die Mehrheit der Bauern auf Linie, passt auf, dass nichts widerwärtiges gesagt wird, war offenbar KGB-Mitglied und traf dort auf P.. P. im Gegenzug ist für den Bau von "Gotteshäusern", wo sich die Mehrheit der "Gläubigen" versammeln und den Worten des Kirill lauschen.
Kirill nicht müde die Rechtmäßigkeit des Überfalls auf die Ukraine zu betonen, er geht noch weiter und sieht hier den tatsächlichen Herrscher in der Person P.s der Vereinigung des russischen Vielvölkerstaates vor sich. Er schließt einen Pakt mit dem derzeitigen Papst, damit nichts im Rahmen des Kreuzzuges gegen die unsäglichen Abtrünnigen aus dem Rahmen fällt.

Und wer zahlt den Segen? Ich führe mich versetzt zu Zeiten des letzten Zaren, der seine Untertanen knechtet und sich, die Seinigen und die Kirche mit Reichtümern versieht, was wir auch unter Kunst auflisten.

Ein Staat wie Deutschland, der sich der Demokratie verschrieben hat, sollte einen Ukrainischen Botschaft aushalten können. So schlimm unangenehm ist er nicht. Oder ist die Spionage von russischen Diplomaten, weil sie nicht sichtbar ist, passender?
by ReginaE @21.04.2022, 14:57

by Anne und Katharina,ich bin auf eurer Seite!Und
diesen unsäglichen ukrainischen Botschafter würde ich ausweisen,wer gibt ihm das Recht so mit unserer Staasspitze zu reden? Das ist einfach ungehörig,Deutschland hat schon immer mit viel Geld und in letzter Zeit auch mit Waffen unterstützt,
by Hanna @21.04.2022, 10:04

@Katharina: Bin ganz Deiner Meinung! Ich schätze die bedachte? Zurückhaltung des Bundeskanzlers in dieser Situation...
by Anne @21.04.2022, 08:07

Wie Kanzler Scholz bisher agierte, finde ich voll gut. Trotz der Kritik agiert er besonnen. Alles andere wäre leichtsinnig. Ich verstehe gar nicht, wie man ihn so kritisieren kann, er täte nichts.
Krieg ist Chaos: es kann unglaublich viel schief gehen,
die eine Seite weiß nicht was die andere macht.
Es ist ein absolutes Drama: keiner von uns will Kriege führen.
Jeder Tag, an dem der Krieg länger dauert, fordert nur weiteres Unglück.
by Katharina @21.04.2022, 00:56

Ich finde das richtig das Ausbildungspanzer von der Bundeswehr nicht abgegeben werden. Es reicht auch nicht schweres Gerät zu liefern. Die ukrainischen Soldaten müssten erstmal am Panzer ausgebildet werden. So ist das allerdings auch mit Waffen die gekauft werden können. Auch da sollten die Soldaten geschult werden.
Ich wünsche der Ukraine das der Krieg so schnell wie möglich zu Ende ist.
by Monika Sauerland @20.04.2022, 12:50

Der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Markus Laubenthal, sagte:
"Die von der Ukraine geforderten Marder-Panzer, die von der Bundeswehr zur Ausbildung genutzt werden, könnten nicht einfach übergeben werden, sagte Laubenthal. "Dann hätte die Bundeswehr nichts mehr, um Kräfte für die Schnelle Eingreiftruppe der Nato nachzuschicken, falls diese Unterstützung braucht."

Zudem gebe es dann keine Möglichkeit mehr, sich an der Battlegroup in der Slowakei zu beteiligen und auf Eventualitäten zu reagieren. "Das würde die Verteidigungsfähigkeit doch erheblich schwächen." Außerdem sei der Marder ein Kampfsystem, das in seiner Gesamtheit bedient werden müsse. Zwar ließe sich die Ausbildung verkürzen, "aber dennoch ist es immer noch eine Frage von Wochen". Zudem müsse das Gerät hergerichtet werden."

Zudem ist ja bekannt, dass die Ausstattung der Bundeswehr nicht auf dem Stand ist, der wichtig wäre. Schon im Herbst sagten das Wissenschaftler. Die "Marder" sind zum größten Teil "eingemottet" und stehen seit Jahren irgendwo in einer Halle im Raum Flensburg. Es dauert Monate, die alle wieder (es sollen 400 sein) herzurichten. Allerdings frage ich mich, warum man nicht schon längst mit dem "Herzurichten" begonnen hat.
Zudem dauert die Ausbildung auch etwa 1/2 Jahr, daher versucht man, vermehrt Waffensysteme aus russischer Produktion im Ausland für die Ukraine einzukaufen, weil die urkrainischen Soldaten diese Systeme kennen.
by KarinSc @20.04.2022, 10:48

Ich nehme meinen Kommentar von 15:07 Uhr wieder zurück.

Etwas später habe ich dann erfahren, das Scholz nun doch nicht bereit ist, Waffen zu liefern, sondern nur Geld zur Verfügung stellt, damit sie ihre Wunschliste selbst einkaufen können.
Allmählich gerät das ganze zur Farce, es übersteigt alles, was ich bisher über Krieg wusste.
by Steffi-HH @19.04.2022, 22:17

Mit demjenigen der sein Militär nach Gräueltaten in Butscha ehrt, den wird man nie auf diplomatischem Weg von weiteren Gräueltaten abhalten können. Seine Blaupause lag in Syrien und den General setzt er nun gegen die Ukraine ein.

Solche Herrscher werden dann vom russisch-orthodoxen Patriarch Kyrill unterstützt!! Naja, das ist wohl sein persönlicher Kreuzzug.

Ich frage mich, wie lange diplomatische Gespräche geführt werden müssen, bis solche ein Aggressor zufrieden wäre? Und ob man anschließend mit dem Ergebnis für sich selbst ins Reine kommen würde, wenn man weiß, wie viele Menschen bei solch einem Angriffskrieg ihr Leben, ihre Lieben verloren haben und für immer geprägt sind?
Sind wir nicht in gewisser Weise mit unserem fast sinnfreien Denken über "Schwerter zu Pflugscharen" u.ä. ziemliche Traumtänzer geworden? Ich frag nur mal so nach, denn auch diese damaligen Aktionen gaukelten uns Freiheit und Friede vor. Wer die Berichte von @gerlindes Vater zu Beginn des Krieges gelesen hat, wer mal in Verdun sich die großen Flächen des Kriegsgeschehens angeschaut hat, möchte zwar keinen Krieg, wird erkennen müssen, Menschen sind diejenigen, die nicht nur Krieg mit Waffen machen, sie führen Kriege in den Familien, innerhalb der Nachbarschaft und gegen Insekten!!

Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, was gegen Hitler geholfen hat, wie viele andere Staaten dem Desaster zugeschaut haben und am Ende die Gewinner waren?
by ReginaE @19.04.2022, 22:07

Bisher habe ich mich zur Thematik hier nicht geäußert. Ich verurteile diesen Krieg und muss gestehen, dass ich ihn nicht für möglich hielt, da ich Putin mehr besonnene Stärke und Souveränität im Umgang mit den seit Jahren andauernden Provokatioen zugetraut hätte. Wer sich die politischen Entwicklungen seit 1990 jenseits des Mainsteams der Vermonsterum Russlands anschaut, kann durchaus erkennen, dass diese Konfrontation hätte vermieden werden können. Wer sich zusätzlich die Mühe macht, Russland und Ukraine im stehendem Heer und Bewaffnung zu vergleichen...was sollen Waffenlieferungen bringen? Wer über Abhängigkeiten und Forderungen nach Sanktionen schwadroniert, sollte überprüfen, wo genau der Haken sitzt. Die EU macht sich lächerlich und das ist ganz im Sinne von?, na mal überlegen.
Es wird eine Welt nach diesem Krieg und den vielen anderen Kriegen geben, langfristig, und die beeinflussen weder Putin, noch Scholz, EU oder irgendein Präsident.
Im Krieg gibt es keine Menschlichkeit. Es gibt Sieger und Verlierer. Das lehrt die Geschichte und die Gegenwart. Die lachenden Dritten in dieser neuen Welt?
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
by Anne/LE @19.04.2022, 20:39

Damit mein Kommentar von vorhin nicht falsch verstanden wird: ich bin auch entschieden gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und baue auf diplomatische Bemühungen, um Frieden zu ermöglichen. Ich fürchte aber, dass dieser Weg nicht mehr gehbar ist. Die russ. Soldaten, die das gewaltige Sterben in Butscha verursacht haben, sind von Putin sogar jetzt geehrt worden. Das ist in meinen Augen eine Verherrlichung von Kriegsverbrechen und machen Friedensverhandlungsbemühungen schon im Keim aussichtslos. Ich hoffe, dass Scholz sich nicht von der streitbaren Haltung innerhalb seiner Regierung kleinknebeln lässt und bei seiner besonnenen Haltung gegenüber schwerer Waffenlieferung bleibt. Ich bin froh, dass er sich diesbezüglich heute nochmals klar geäußert hat, wie es eben in "heute" vermeldet wird. Es wird bei finanzieller Unterstützung bleiben. Putin wird es mit Vergnügen beobachten, dass es ihm gelingt, Unruhe in die dtsch. Politik zu bringen, leider tragen Schwesig und Schröder auch dazu bei.
by Inge @19.04.2022, 19:12

In diesem Artikel von ZEIT online ist so einiges aufgedröselt

https://kurzelinks.de/72wk

und den letzten Absatz finde ich deutlich und richtig.
Die Niederländer tun es, sie liefern schwere Waffen. Sie sind meist auch viel geradliniger im Tun.

Spenden sind gut und richtig für diejenigen die nichts tun können. Man sollte aber nicht gleichzeitig Dankbarkeit damit verbinden. Das wäre dann so ähnlich wie der Ablasshandel für ein reines Gewissen.
by ReginaE @19.04.2022, 17:45

"Fast zwei Drittel der Deutschen halten Olaf Scholz nicht für führungsstark" ... was für ein Schwachsinn ... nur weil er nicht in Aktionismus verfällt, weil alles ruft ... er hat eigentlich das sinnvollste gemacht, er hat der Ukraine Geld gegeben und die können sich kaufen, was sie wollen ... sie wären ja eh nicht zufrieden mit dem, was sie kriegen und so können sie nicht meckern ...

Nur weil er nicht täglich Pressekonferenzen gibt und laute Worte schwingt, ist er führungsschwach ? Merkel war auch nicht schwach und dennoch leise.

Der Krieg wird weiter gehen bis zu einen hässlichen Ende. Da Putin keine Spur Menschlichkeit in sich trägt, werden ihn alle netten Worte nicht erreichen ... "bitte beende diesen Krieg", solche Worte sind vergebene Liebesmüh.

Und was die Deutschen vor 80 Jahren gemacht haben ist Geschichte ... denn wenn wir diese Zeit aus der Versenkung holen, dann müsste sich Deutschland ganz aus allen Kriegen raushalten ... dann möchte ich mal die Reaktionen hören.

Das beste wäre sofortiger Frieden, aber ich hab keine Ahnung, wie das klappen soll. Das schlimmste ist ein hässlicher immer böserer Krieg und ich hab keine Ahnung, wie man den verhindern könnte.
by Engelbert @19.04.2022, 17:40

Ich bin nicht dafür der Ukraine Waffen zu liefern, nicht aus Angst gegenüber der russischen Führung, sondern weil Waffen nur zerstören. Keinen Frieden schaffen oder bringen: sie bringen im besten Fall Tod, doch meist schwere Kriegsverletzungen, Verstümmelungen jeder Form, Traumata für mindestens drei Generationen und werden diesen undurchsichtigen Konflikt, der ja seit Jahren schwelt nicht beenden.
Die Ukraine war das Land, in dem "die Deutschen " im 2. Weltkrieg die schwersten Kriegsverbrechen begangen. Das scheinen viele völlig auszublenden, von daher hat die Ukraine auch mit uns noch eine Rechnung offen.
Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen führt zu einer Spirale der Gewalt. Ich hoffe weiter auf Diplomatie, verdeckte Gespräche und dass sich die Herzen der Gegner öffnen mögen, damit Mitgefühl, Menschlichkeit dieses humanitäre Disaster beenden.

Doch die Informationen der gängigen Medien in D ist weder sachlich, noch wirklich an einer Deeskalation interessiert, sie treibt etwas an. Ich schrieb das schon mal, wer verdient an diesem Krieg? Vor allem in Deutschland? Wer sind die Nutznießer von Kriegen? Wer freut sich so richtig, wenn er viele Waffen verkaufen kann? Und die Anleger reiben sich die Hände, alles richtig gemacht, gute Dividenden in Aussicht.
by philomena @19.04.2022, 17:13

@Inge, was du beschreibst, zeigt doch deutlich den Grund der "Schelte". Das ist keine "Schelte", das ist Druck auf die Schwachstellen unserer Regierung.

Jedenfalls ist das nicht grundlos und hat seine Berechtigung.
Was heißt schon, D zahlt und zahlte? Andere machten das nicht? Das war doch ein Geben und Nehmen, denke ich mir.
Tatsache ist eben, dass genau die Waffen gewünscht werden, die in D hergestellt wurden und warum? Effektiv sind sie.

Das Verhalten der Ehemaligen und der derzeitigen Führungsriege mit ihrem Techtelmechtel zu Putin ist beschämend. Die sind abwechslungsweise am "Futtertrog" von Putins Gnaden gesessen und wenn es nur für die Möglichkeit gut im politischen Rampenlicht zu stehen, war. . Selbst diejenigen der AfD wurden über Schweizer Konten gesponsert.
by ReginaE @19.04.2022, 16:57

Wie mag Putin über Deutschland lachen! Das Bild, das wir gerade abgeben, treibt uns in eine ungewollte Isolation innerhalb Europas und spielt dem Aggressor in die Karten. Übers Wochenende lieferten sich der ukrainische Botschafter Melnyk und der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel ein schimpfliches Wortduell über die dtsch. Russlandpolitik. Manuela Schwesigs Rolle bei Nord Stream 2 wird immer dubioser, und erste Rücktrittsforderungen werden laut. Ex-Kanzler Schröder ist immer noch Gehaltsempfänger von Putins Gnaden. Der Streit innerhalb der Ampelkoalition um die Frage nach schweren Waffen für die Ukraine wird lauter und entwickelt sich zu einem innenpolitischen Desaster. Die Besonnenheit des Kanzlers wird ihm als Schwäche und mangelnder Führungsstil interpretiert, dabei versucht er nur, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern. Wir geben Geld in Milliardenhöhe zur Unterstützung der Ukraine, haben dies auch bereits vor dem Kriegsausbruch getan, aber wir kassieren nur Schelte ein. So oder so - Politik ist und bleibt ein dreckiges Geschäft.
by Inge @19.04.2022, 16:28

Ist das nicht furchtbar? Wir werden beschimpft, weil wir keine Waffen mehr haben, kaufen aber in allen möglichen Ländern für Milliarden alte Bestände auf und senden sie der Ukraine frei Haus.
Und alte arme Rentner verhungern hier im eigenen Land.
Ne, ich spiel nicht mehr mit!
by Steffi-HH @19.04.2022, 15:07

KarinSc 04.2022, 10:12:
Danke. Das wußte ich gar nicht, dass das Z in D verboten ist.
Und was deine Mutter dir erzählte erzählte mir meine auch. Es ging nicht nur um dreckig auszusehen, sondern die Mädchen und Frauen mußten auch derart stinken, dass die russischen Soldaten diese nicht anfaßten. Trotzdem gelang es nicht allen Frauen und Mädchen vor Mehrfachvergewaltigungen verschont zu bleiben.

ReginaE 04.2022, 10:29
Ich sehe es auch wie der slowenische Präsident. Und es erinnert mich auch an 9/11, der ein Angriff auf die westliche Welt war und nicht nur die USA betraf. Ebenso betrifft Putin´s Angriff auf die Ukraine nicht nur die Ukraine und die (unsere) Demokratie.
by Singsang @17.04.2022, 13:45

Der slowenische Präsident setzt P. mit Hitler gleich. Soweit wollte ich bis dato nicht gehen. Doch ich denke, er hat immer mehr Recht in seiner Aussage.
Mittlerweile droht P. mehr als unverhohlen den Finnen wenn sie dem NATO Bündnis beitreten. Was sollten sie sonst? sich unterwerfen?

Er schickt Raketen ins Japanische Meer, da geht es um die von Russland beanspruchten vier kleine Inseln des Kurilen Archipels, die nach dem 2.WK besetzt und nie zurück gegeben wurden.

Und wie geht er mit den Menschen in der Ukraine um? wie Hitler.

Ich hoffe sehr, dass P. bis zum 8. Mai keinen Boden in der Ukraine gut machen wird.
by ReginaE @17.04.2022, 10:29

Meine Mutter erzählte mir, dass Mädchen und jungen Frauen sich "nicht hübsch" machen, als die Russen am Ende des 2. Weltkrieges im Anmarsch waren. Es wurde viele Tricks angewandt um schlampig, alt oder krank auszusehen zu lassen.
by KarinSc @17.04.2022, 09:35

@ Engelbert:(13.4.,20h56)
Richtig. Sollte M. Le Pen frz.Präsidentin werden, wäre es schlimm für, F, D, Europa...Da sie in diesem Wahlkampf etwas moderatere Töne angeschlagen hat als bei der Stuchwahl vor 5 Jahren ( damals wollte sie noch den Euro abschaffen, aus EU und Nato austreten usw.), liegen zwar ihre Umfragewerte im Moment etwas höher als zum gleichen Zeitpunkt vor 5 Jahren, aber sie bleibt weiterhin sehr europa- u.ausländerkritisch und ist anscheinend keineswegs Putin-Feindin.
Trotzdem führt nach jüngsten Meinungsumfragen E.Macron derzeit noch mit ca. 10% mehr potentieller Wählerstimmen vor M. Le Pen.
Hoffen wir, dass das auch bei der Stichwahl am 24. so bleibt!
by lamarmotte @16.04.2022, 17:34

@Singsang: Fotos von den Autos machen und/oder Kennzeichen merken und bei der Polizei anzeigen. In Deutschland ist es verboten, dieses "Z" zu zeigen.
by KarinSc @16.04.2022, 10:12

@Singsang gut hast du deine Wahrnehmungen beschrieben. Das waren die einzigen Bücher über diese Zeit, die ich las. Ich hätte alles andere nicht lesen können.
Manches kenne ich aus Erzählungen, aber mehr wäre sicherlich für mich zu viel gewesen.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass noch weitere Länder sich gegen den Aggressor solidarisieren und tätig werden. Leider leidet selbst die Zivilbevölkerung Russlands unter ihm. Sie haben keine Wahl und können sich nicht gegen ihn auflehnen, das wäre Bürgerkrieg und der wäre wie schon passiert blutig.
by ReginaE @15.04.2022, 10:05

ReginaE,
ich habe diese Bücher und auch den Fernsehfilm nicht gesehen.

Damit ich manche Verhaltensweisen meiner Mutter, ihrer Schwestern und meiner Oma und der nachfolgenden Generation, also meine, "besser" verstehen kann habe ich einige Bücher wie "Mama, erzähl mir vom Krieg - Traumabildung in der Nachkriegsgeneration", "Nebelkinder - Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte", "Seelische Trümmer - Geboren in den 50er und 60er Jahren - Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraums", "Wir letzten Kinder Ostpreußens - Zeugen einer vergessenen Generation" und noch andere mit dem Thema gekauft.

Beim Durchblättern dieser Bücher kamen immer wieder Aussagen wie "Frau komm" - und man hörte die Schreie der Frauen und Mädchen oder "Kind versprich mir, dass du in den Tod gehst wenn die Russen kommen" etc. Mich hat manches was ich so las derart erschüttert dass ich bisher noch kein einziges Buch komplett lesen konnte. Wieviele Frauen mit ihren Kindern in die Ostsee gingen bevor sie den Russen in die Hände fielen, oder Familien gemeinsam zuhause in den Tod gingen, las ich in Dokumenten während meiner Ahnenforschung bei "Heritage" und Ancestry".

Das besonders Mädchen, Frauen, Kinder in Kriegen - egal wo - oftmals extremes Leid erfahren ist bekannt. Über die seelischen Folgen, auch der nachfolgenden Generation mittlerweile auch.
Im Fernsehen sagte eine junge Russin, die die Gräuel in der Ukraine mitbekam, dass sie Angst davor habe, wenn die russischen Soldaten wieder in Russland sind, wie diese sich dann verhalten.
by Singsang @15.04.2022, 09:11

Danke @Singsang für deinen ausführlichen Kommentar. So sehe ich es ebenfalls.
Vor X Jahren las ich alle Bücher "Nirgendwo ist Poenichen", sehr eindrucksvoll und lebendig alles beschrieben.

@Steffi-HH und @Hanna,
Eure Worte hatte ich aufgegriffen, um meine persönliche Einstellung im Zusammenhang mit den Kriegsereignissen zu schreiben. Ich lasse mich gerne anregen und vermeide aufregen.
Wenn ich dazu noch lese, Le Penn will im Falle eines Sieges mit Russland zusammen arbeiten, darauf läuft es doch hinaus. Spätestens dann muss man wohl in Deutschland sämtlich Scheuklappen ablegen!!

Tatsache ist, es herrscht Krieg und all die damit einhergehenden Hässlichkeiten, die in diesem Falle in verhältnismäßig geringer Entfernung von uns passieren und dementsprechend gefühlt näher sind als Kriege im Nahen Osten.

Ob der Soli nun "Kriegs"-Soli heißen soll oder "Pandemie"-Soli, das bleibt sich gleich, Zahlungen werden nicht nur im steuerlichen Bereich anfallen, auch die Sozialversicherungen werden zugreifen.


by ReginaE @14.04.2022, 12:31

Ich bewundere auch den Mut der Ukrainer und Ukrainerinnen. Würden wir Deutsche Deutschland auch so verteidigen? Das glaube ich nicht.
by Singsang @14.04.2022, 11:04

Ich sehe es wie ReginaE 13.4.2022, 18:19.

Sowohl President Selensky wie auch die Klitschko-Brüder haben sich verbal bei Deutschland bedankt. Wie sollen sie es noch im Krieg? Dass die Ukraine Forderungen stellt, kann ich verstehen. Die Menschen in der Ukraine erleben ein fürchterliches Grauen. Ja, ich verstehe die Forderungen total, die Verzweiflung.
Meine Mutter ist im Alter von 14 Jahren mit ihren Schwestern und Mutter aus Pommern geflüchtet. Sie hatte mir erzählt was die Russen Frauen und Kinder antaten. Finger /Ohren abschneiden - weil der Ring / Ohrring nicht schnell genug abging, mehrfache Vergewaltigungen sowieso etc. Meine Oma wurde durch Vergewaltigungen von Russen schwanger mit Zwillingen, die sie durch Fehlgeburt verlor.
Putin wird nicht Halt machen mit der Ukraine wenn er nicht gestoppt wird, möglicherweise nur vorübergehend. Ich fühle mit der ukrainischen Bevölkerung. Auch wenn alles teurer wird geht es mir insofern gut, dass ich den täglichen Horror, den die Ukrainer ausgesetzt sind, nicht am eigenen Leib erlebe. Abends gehe ich ins Bett und kann mich sicher fühlen vor Bomben und Raketen. Ich habe Strom zum Kochen etc. und funktionierende Heizung. Ich kann aus dem Haus gehen ohne Angst, dass ich vergewaltigt, gefoltert oder erschossen werde.
Und ich bekomme Magenschmerzen vor Wut wenn ich die Autos mit aufgemalten roten Z sehe und ich kann nichts tun.
Ich verstehe Ukraine´s Ablehnung von Herrn Steinmeier und ihre Forderungen. Was sollen die dann sonst machen? Sich schweigend ergeben? Damit wir in D unsere "Ruhe" haben? Nicht nur wir in D zahlen für die Fehler der vergangenen Politik.
by Singsang @14.04.2022, 10:56

Politiker und Wirtschaftsexperten fordern einen KRIEGS-SOLI für 5 Jahre.
by Steffi-HH @14.04.2022, 10:23

Zitat: "Nach einem Ende des Krieges in der Ukraine sprach sich Le Pen für engere Beziehungen zwischen der Nato und Russland aus." Prost Mahlzeit ... hoffentlich gewinnt Le Pen die Wahl nicht ...
by Engelbert @13.04.2022, 20:56

@ ReginaE
Bei allem Respekt, aber ich möchte mich hier mit dir nicht darüber austauschen.
Ich habe nur meine Meinung kundgetan, meine Gedanken und Empfindungen,
und das ist, soviel ich weiß, durch Engelbert gestattet, solange man keinen anderen Menschen dadurch angreift.
Deine Art, an mich direkt Fragen zu stellen, würde nur unsinnige Diskussionen auf den Plan rufen, die im Streit enden und niemandem etwas nützen würdne.
by Steffi-HH @13.04.2022, 20:08

Ich äußere mich nie zu politischen Themen. Aber im Falle Steinmeier teile ich mit Hanna ihre Meinung. Die Ukrainer sollen sich lieber bedanken für jede Hilfe und für die Aufnahme der vielen Geflüchteten, statt von Deutschland in unangemesser Form zu fordern. Meiner Meinung nach hat die Ukraine gegen Russland trotz Waffen und Gerätschaften keine Chance ihr Land zu retten.
by ChristineR @13.04.2022, 19:28

byRegina,es gäbe viel über deinen Beitrag zu erwidern, aber das würde hier den Rahmen sprengen! Wahrscheinlich würde es auch viel Leser verwundern,wenn ein Dialog zwischen uns hier statt findet! Dass wir unterschiedlicher Meinung sind,ist ja nicht weiter schlimm,also lasse ich es so stehen!
by Hanna @13.04.2022, 19:16

@Steffi-HH
was ist deiner Meinung nach krass(er)?
Ich kann nichts krasses erkennen, außer an P. der die Zivilbevölkerung gezielt beschießt, vernichtet, in Angst und Schrecken versetzen möchte, damit sie sich ergeben und nach seine Pfeife und in Abhängigkeit knechten.

Glaubst du wirklich damit ist sein Ziel erreicht? Nein, ganz sicher nicht!!
Wir in Deutschland, die sich über Jahrzehnte im Irrglauben wohnlich eingerichtet haben, wurden nun aufgeschreckt. Boah, da ist einer, der unser gutes Leben beschneidet. Nun stellt sich die Frage, wer ist das?
Ist es P. oder sind das die "schlimmen" Forderungen von staatlichen Stellen der Ukraine, wo die Menschen mit dem Rücken zur Wand ihres eigenen Lebens stehen?

Ist es wirklich nicht bewusst, dass bedeutend ärmere Länder als Deutschland, wie Moldawien, Polen einen Großteil der Geflüchteten aufnimmt?
Ist es wirklich nicht bewusst, dass nach dem Fall der Ukraine diese Staaten auf dem "Speisezettel" des russischen Bären stehen?
Ist es wirklich nicht bewusst, wie abhängig wir von Getreide, Öl, Dünger etc. von der Ukraine sind?

Was da abläuft ist ähnlich eines Dominoeffektes, fällt die Ukraine, fallen weitere Staaten, die EU ebenfalls. Eine Instabilität der EU wurde über Jahre seitens P. bezahlt und gestützt.
Während des Kalten Krieges waren 300.000 US Soldaten in Deutschland stationiert!
Außerdem war es eine Farce auf Verteidigung zu setzen, wenn keine Waffen produziert werden. Da gibt es in D kaum wirklich funktionierende Waffen/Panzer, ganz im Gegenteil wurde permanent gegen Heckler & Koch vorgegangen, und auch DND hat nur das getan was notwendig war.
Die Rohstoffpreise für Metalle zur Waffenherstellung an den Märkten sind gestiegen, man darf sich da gerne die Augen zur Verwunderung reiben.

Hat Steinmeier außer warmen Worten positive Aktionen für die Ukraine in die Weg leiten lassen?

Wer findet es positiv, wie ein Altkanzler Schröder sich zu seinem Freund verhält, von dort Gelder erhält, wahrscheinlich in D nicht versteuert und dafür in D weiterhin Gelder aus der Staatskasse erhält.
by ReginaE @13.04.2022, 18:19

Es wird immer krasser.

Noch nicht einmal EU Mitglied, hält Klitschko diese Rede(ein kleiner Auszug):

"Wir verteidigen auch euch, jeden in Europa“, sagte Klitschko am Mittwoch in einer live übertragenen Ansprache im Stadtrat von Kiews Partnerstadt Leipzig. Die ukrainischen Bürger und Soldaten verteidigten nicht nur ihre Familien und Häuser, sondern auch „unsere Werte und Prinzipien in Europa."

Also dann führt hier mal schnell wieder die Wehrpflicht ein und sendet Truppen in die Ukraine, die aus Mali z.B. sind ja jetzt frei.
by Steffi-HH @13.04.2022, 16:56

Kriege verhindert man indem man miteinander spricht.
Das ist aktuell kein "wünsch dir was" Programm.
Der ukrainische Präsident soll mal überlegen was er gesagt hat und ich hoffe, dass Herr Scholz nicht hin fährt.
by ixi @13.04.2022, 15:32

Fordern,fordern und immer wieder fordern,ich kann es bald nicht mehr hören! Deutschlad leistet einen großen Beitrag und in Punkte Waffen sind wir nicht so leistungsfähig wie verschiedene andere Länder! Aber mehr als schöne Worte haben wir doch geleistet,auch vor dem Krieg hat die Ukraine von Deutschland viel Unterstützung erfahren!
Du weißt
bestimmt genauso wie ich,dass ein Bundespräsident nur repräsentative Aufgaben hat. Aber ihn als unerwünschte Person abzustempeln ist eine Frechheit !
Ich kenne die Agenda von Steinmeier sehr gut,denn er war schon immer eine für mich sehr integere Persönlichkeit und als diese wird er auch auf der Welt geschätzt!
by Hanna @13.04.2022, 15:08

Dass das Staatsoberhaupt Deutschlands nicht in der Ukraine erwünscht ist, spielt doch Putin in die Hände.
Lt. Trittin: "Das deutsche Staatsoberhaupt, das zudem gerade erst wiedergewählt worden ist, zur unerwünschten Person zu erklären, ist ein großer Propagandaerfolg für Wladimir Putin." Wenn man die Europäer spalten wolle, dann müsse man es so machen wie der ukrainische Präsident. "Wir erwarten, dass die Ukraine das zurücknimmt."

So sehe ich das auch.
by KarinSc @13.04.2022, 14:55

@Hanna, du schreibst es, er ist Staatsoberhaupt und was hat er deiner Meinung nach, außer warmer Worte (meine Aussage), bisher getan?

Auch ist er nicht zuständig für Waffenlieferungen etc. Darum geht es doch, vielleicht solltest du meinen Text im Konsens lesen. Es geht um das nackte Überleben von tausenden von Menschen, das einfach durch schöne Worte nicht behoben wird. Bislang lebte Deutschlang gut mit schönen Worten. Was helfen die?

Konkret hattest du nichts weiteres als "er ist doch Staatsoberhaupt" dazu geschrieben. Einfach mal nachschauen, was in seiner vergangenen Agenda hinterlegt ist.
by ReginaE @13.04.2022, 13:59

So langsam werde ich unwirsch die Ukraine betreffend.

Es wird nur gefordert, gefordert, gefordert von ihnen an uns, aber wo wir das alles hernehmen sollen, ist denen egal, wir sind ja ein sooo reiches Land, hier wachsen die Handgranaten und die Geldscheine auf den Bäumen.
Fast jeder einzelne muss hier die Zeche für den Irrsinn zahlen, besonders die ohnehin schon armen Menschen trifft das hart, trotzdem wird sich hier engagiert, gespendet und immer ist es noch nicht genug.

Wir werden von denen verachtet, sind schuld an allem und unsere Politiker werden angefeindet, werden gezwungen, Waffen an ein kriegsführendes Land zu liefern, woanders Schulden dafür aufzunehmen und umweltschädigende Dinge, die wir mühselig in den Griff bekommen hatten, wieder einzuführen.

Selbst im Angesicht des unendlichen Leides, welches die Bevölkerung ertragen muss, sage ich aber endgültig: Ich bin nicht mehr bereit, auch nur noch den kleinen Finger zu krümmen!
Für meine finanziellen Spenden wurde ich noch angefeindet, das Maaß ist voll.

Auch wenn viele jetzt noch anders denken mögen, irgendwann kommt hier wahrscheinlich jeder an einen Punkt, wo man dieses Verhalten nicht mehr akzeptiert.
Darüber sollte sich Herr Zellenskyy mal im klaren werden.
by Steffi-HH @13.04.2022, 13:46

Reden mit Steinmeier sei Zeitverschwendung, finde ich sehr daneben,er ist immerhin unser Präsident! Ich halte es für Zeitverschwendung mit Putin zu reden!
Scholz wird hoffentlich nicht in die Ukraine reisen und unserem Staatsoberhaupt in den Rücken fallen!
Ich weiß Diplomatie geht anders,aber ich persönlich würde meine Konsequenzen ziehen! Auch die unverschämten Äußerungen des ukrainischen Botschafter ärgern mich sehr!
by Hanna @13.04.2022, 12:45

@Regina Steinmeier ist ausgeladen worden wegen seiner früheren Haltung zu Russland. Das verstehe ich sehr gut. Scholz sollte sich auf den Weg machen in die Ukraine.
by Monika Sauerland @13.04.2022, 10:52

@Hildegard für verrückt halte ich das gar nicht, reden mit Steinmeier ist Zeitverschwendung.
Wie oft wurde um Waffenlieferungen gebeten, nichts passierte. Bis die Ukrainische Regierung selber tätig wurde und direkt Waffen bei DND und Rheinmetall bestellt hat. Ich hoffe, sie kommen noch an.
Mit der Hinhaltetaktik und dem Herumgeiere machen sich Steinmeier & Co. zum Sympathisanten des Angreifers und Mitschuldig am Tod von unzähligen unschuldigen Menschen. Auch Merkel gebe ich eine Mitschuld, aber das ist Vergangenheit.
Schröder zählt auch zu den engen Freunden und damit sollte Schluss sein. Warum wird sein Vermögen nicht eingefroren?
by ReginaE @13.04.2022, 10:19

Obwohl ich aktiv in der Friedensbewegung war bin ich inzwischen auch für Waffen für die Ukraine.
Jetzt verstehe ich nur teilweise die Hinhaltetaktik unserer Regierung. Anleitungen für den Gebrauch von z.B. Panzern ist der einzige Verzögerungsgrund den ich verstehe. Allerdings hätte das alles schon passieren können einschl. der Lieferung.
Wir sind sowieso schon ( wenn auch aus der Ferne) Kriegsteilnehmer. Wie Putin das dann bewertet ist nicht einzuschätzen.
Ich finde wir + Europa muss der Ukraine und seiner Bevölkerung mehr als dringend helfen.
by Monika Sauerland @13.04.2022, 08:28

und nun wird es ganz verrückt, Steinmeier darf mit seinen Kollegen aus einigen anderen Ländern nicht in die Ukraine reisen. Man nimmt an, weil er sich früher für Putin eingesetzt hat. Die Welt wird immer verrückter.
by Hildegard @12.04.2022, 20:03

@Monika Sauerland
Sich für den Frieden einzusetzen, ist nie Zeitverschwendung. Eher das Gegenteil, Zeit für eine Zukunft zu gewinnen. Versuche sind jedenfalls immer wert gemacht zu werden.
by philomena @12.04.2022, 17:03

Wieso wertet der österreichische Bundeskanzler Putin so auf. Sorry! Aber das sind Perlen vor die Säue. Oder anders gesagt: Echt Zeitverschwendung!
by Monika Sauerland @12.04.2022, 13:38

Wer etwas anderes von Nehammers Mission erwartet hat, der ist weiterhin dem humanistischen Glauben verfallen
Man muss ganz schnell umlernen. Was las ich heute von *Lenz auf Resilienz* ganz knapp und punktgenau auf den Nenner gebracht.
Auch wenn es schwierig und holprig ist, den Weg muss man gehen lernen, ehe man sich im ganz schnell im Dickicht der Tatsache gefangen sieht.

Da bin ich ziemlich froh, dass es diesen Ruhepol von Seelenfarben gibt.
by ReginaE @12.04.2022, 10:48

@Engelbert nicht nur dir wird angst und bange!!

A.Baerbock hat es richtig erkannt, die Ukraine benötigt schnell schwere Waffen. Es bleibt wichtig, die Häfen frei von russischen Invasoren zu halten.
Wenn man sieht, welch Generäle P. rekrutiert hat, diejenigen, die in Syrien alles platt gemacht haben, dann sollte hier alles daran gesetzt werden, dass dies in der Ukraine nicht passiert.
by ReginaE @12.04.2022, 08:03

Der österreichische Bundeskanzler kam von seinem Besuch bei Putin mit diesen Eindrücken zurück:

"Grundsätzlich zeigte sich Nehammer skeptisch über den weiteren Kriegsverlauf: "Ich bin pessimistisch. Putin ist massiv in der Kriegslogik angekommen." Die nächsten Wochen würden womöglich dramatisch und brutal werden. "Alle Zeichen deuten auf einen Sturm hin", verwies Nehammer auf Hinweise, ein Großangriff der russischen Armee auf die Ostukraine stehe unmittelbar bevor. "Ich orte eine Spirale der Gewalt, die sich in die Höhe schraubt.".

Da wird einem angst und bange ...
by Engelbert @12.04.2022, 00:17

@nora, wir alle werden noch vom Krieg betroffen sein.
Die kirchlichen Wünsche mögen gut sein, helfen tun sie nicht. Sie konnten noch keinen Krieg beenden.

Der Krieg macht eine landwirtschaftliche Nutzung und eine Lieferung über die Häfen nicht möglich. Das wird ziemlich krass, besonders wenn der Angreifer die Oberhand bekommt, die Logistik in den Häfen ausschalten kann.
by ReginaE @10.04.2022, 16:54

Heute beim Evangelium zur Palmweihe der schöne Satz "Und wenn sie (die Jünger) schweigen, werden die Steine reden". Da war bei mir sofort der Gedanke an die Ukraine da, an das Elend und die Untaten, die sich nicht verschweigen lassen. Ich wünsche diesen Menschen dort und allen, die von Krieg betroffen sind, so sehr den Frieden!
by nora @10.04.2022, 16:11

@Anna, solche Aktionen sind sicherlich für diejenigen hilfreich, die machen. Man braucht ein Ventil, um ein klein wenig die Misere für sich persönlich und für die Kinder in den Griff zu bekommen. Es ist sicher schwierig für Eltern darüber zu sprechen und so wenig als möglich den Kindern in düsteren Farben zu vermitteln.

Über kurz oder lang bleibt das sicher nicht aus. Die meisten Familien und wird es treffen. Bundesdeutsche Politiker sprechen schon vorsichtig oder direkt über Änderungen bis in die Haushalte hinein.
Hierzu habe ich einen längeren Artikel über finanzielle Aspekte. Da es nicht einfach zu lesen ist, kommt die Quintessenz eigentlich im letzten Absatz.
https://kurzelinks.de/0qge
Man muss einiges für sich tun, dagegen steuern so weit als möglich und aufpassen, dass man selbst sich nicht in den Sog rein ziehen lässt.
by ReginaE @10.04.2022, 14:19

Diese Aktion der Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel finde ich klasse!! Hier ein Link zum Ausdrucken....
https://www.st-christophorus-wan.de/13485-Aktuelles/131841,Aktion-%22Post-an-Putin%22.html
by Anne @09.04.2022, 14:11

Ich habe vorhin mal wieder Kriegsberichte gelesen und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Aber auch auf anderen Stellen dieser Welt geschehen Greueltaten. Es macht mich immer wieder fertig, was in Menschen drinstecken kann.
by Leonie @07.04.2022, 18:55

Ich habe meine Gedanken und Gefühle in @ Engelberts "Tagebuch" niedergeschrieben.
by Leonie @07.04.2022, 13:59

Ich informiere mich nur noch im TV-Videotext, schaue keine Filme oder Bilder. Sonst lebe ich, soweit das möglich ist.
by Leonie @05.04.2022, 15:01

Ich lese gerade ein Buch von einer Amsterdamerin Corrie T.Boom, Titel:
Die Zuflucht, sie erzählt vom Weltkrieg 1892-1945
Sie und ihre Familie gaben damals vielen Juden Schutz undHilfe .
Es war ein geheimer Raum den Razzien übersahen.
Sie wurden damals selbst verfolgt und landete im KZ, sie überlebte, ihre Schwester leider nicht.
Doch sie war nach dem Krieg zeitlebens Reise-und Friedensstifterin.
Was mich sehr beeindruckte, als sie mal ein ehem. Lager besuchten, wo ein rostiger Stachldraht Übrigbleibsel war, sagte sie, in jedem Fenster muss ein Kasten Blumen gepflanzt werden, dann brauchen wir Farbe, ein helles Grün,die Farbe was der Frühling neu weckt.
Welche starke Frau, das Buch hilft mir, wie auch immer, es wird immer wieder Licht sein, egal was kommen wird.

In diesem Sinne viel Licht und Zuversicht!
by Ingrid @04.04.2022, 18:44

@Regina E
Gut geschrieben.

Krieg ist Krieg, da sind Menschenrechte immer und überall außer Kraft. Wer die Bilder nicht aushalten kann, das Grauen und das Elend, schaue sie nicht an. Wer Kriegskinder-Eltern hatte oder Eltern, die den zweiten Weltkrieg erlebten, wissen, wovon ich schreibe.

Die gleichen Bilder könnten wir aus Syrien, dem Jemen, Tibet, Myramar und noch vielen anderen Ländern sehen, wenn sie fotografiert würden! Doch (nur) die Ukraine ist ein vernetztes Land und wir bekommen alles hautnah.
Es geht unter die Haut und ich wünsche der Menschheitsfamilie von Herzen, dass das zu einem globalem Umdenken führt, besonders in Deutschland: wir sind eines der Länder mit den großen Rüstungskonzernen. Die freuen sich sicher über diesen Konflikt, denn es soll wieder auf- und nachgerüstet werden. Wer verdient an Kriegen?
Putin allein zu verteufeln oder das russische Volk oder auf Rache zu sinnen, ist genau das, was denen gefällt. Das treibt die Rüstungsspirale nach 77 Jahren endlich wieder an!
Dieser Krieg zeigt uns in Sicherheit Lebenden, was Krieg ist und wie sein Gesicht in Wahrheit aussieht: unmenschlich, bestialisch und nicht zum Aushalten.
Doch viele Lebende werden das alles noch aushalten müssen ...

Wer kann, bete weiterhin für den Frieden, für eine kreative Lösung des Konflikts, wider besseren Wissens. Denn nur eine friedfertige Haltung kann Frieden schaffen, er-zeugen.
by philomena @04.04.2022, 17:29

@Karin Sc ganz genau, darum geht es.
Wer von uns weiß noch, wie es im 2.WK war? Außer die Beschreibungen/Erzählungen, die viele unserer Vorfahren nicht gemacht haben, da sie sie vergessen wollten, gibt es recht wenig.
Aktuelle Kriege haben "uns" ja nicht betroffen, glaubten wir.

Globalisierung, Vernetzung, Abhängigkeiten all das hat auch ein großes Stück weit zu unserem Wohlstandsgefühl beigetragen. Der Glauben, es wird schon nicht so schlimm, oder wir werden es nicht erleben war eben ein schöner Schein, der uns gegenwärtig die Tatsachen mit sehr viel Informationen auf den Boden der Tatsachen holt.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, schaue ich mir all das nicht im Fernsehen an. Ich empfinde es als Voyeurismus, da ich eh nichts daran ändern kann.

Darum finde ich es gut, wenn mit solch einer Rubrik ein erweiterter Gedankenaustausch möglich ist. Es betrifft wirklich jeden. Und jeder sieht es wieder anders.
by ReginaE @04.04.2022, 15:28

Ich sehe eigentlich seit vielen Tagen keine Nachrichten mehr, aber gestern habe ich diesen Fehler gemacht.... Es ist so furchtbar, so grausam, so erschütternd.
Nein, ich kucke keine Nachrichten mehr, sondern versorge weiterhin unsere kleine Flüchtlingsfamilie mit Unterstützung, Haushaltsartikeln und Umarmungen. Ich bete für ihre Familie, aber Trost kann man kaum spenden.
Es ist ein winziger Tropfen in dem großen Meer des Elends, aber zumindest geht es den drei Personen gut.
by Chris @04.04.2022, 14:34

Ich möchte niemanden "verrückt" machen. Warum besteht dann dieser Raum "Kummerkasten U"? wer nichts darüber lesen will, öffnet diese Seite nicht.

Es ist aber wichtig und richtig, darüber zu sprechen. Der Krieg und andere Probleme sind da, ein Vogelstrauß-Vorgehen hilft nicht und macht nichts Ungeschehen.
by KarinSc @04.04.2022, 14:33

Und jetzt macht ihr euch hier gegenseitig verrückt? Das nützt doch nichts wir müssen jetzt abwarten was kommt.
Alles was falsch gemacht wurde kann nur für die Zukunft gelernt werden es ist genauso wie es auch im privaten Bereich ist (dass man nur daraus lernen kann) das Vergangene bejammern nützt gar nichts.
Meine größten Sorgen liegen auf einem anderen Gebiet im Zusammenhang mit dem Krieg - das will ich und werde ich hier nicht schreiben und wenn mir das alles zuviel wird und ich meine Angst zu sehr spüre dann gucke ich auch keine Nachrichten. Dann schreibe ich meine Ängste in mein privates Tagebuch damit ich sie auch mal los werde und nicht andere mit verrückt mache.
by ixi @04.04.2022, 14:06

Ich frage mich sogar, ob dann überhaupt noch Medizinprodukte hergestellt werden könnten, abgesehen von den Problemen bei der Verpackung.

Vielleicht werde ich es noch erleben, wie ich ohne meine Schilddrüsen- und Magenpillen auskommen kann und da bin ich vermutlich noch auf der nicht gerade lebensbedrohlichen Seite.
by Hildegard @04.04.2022, 11:16

Mir geht es auch ganz schlecht. Ich habe immer ein Gefühl, dass es noch schlimmer wird. Schon damals als Nord-Stream2 gebaut wurde, wunderte ich mich sehr, dass man sich so abhängig macht. Damals wußte ich, dass rächt sich bitter.

Ich wäre auch für den sofortigen Stopp dieser Energien per Pipeline, aber wir bekommen auch noch andere Rohstolle (Paldaium, Uran usw.) aus Russland. Da schreit keiner: Stopp das. Warum?

Nur es gibt ein großes Problem, wenn die Lieferungen gestoppt werden, heißt das Arbeitslosigkeit, kein Flugzeug, Busse und Bahnen würde mehr fliegen/fahren und dann gibt es dann auch wieder Schreier und noch mehr Armut. Dann könnte wir auch nicht mehr den Menschen in der Ukraine oder sonst wo helfen. Wir könnten keine Hilfslieferungen mehr schicken mit LKW oder Flugzeugen.

Im Notfall müssen private Haushalte mit Energie (Heizung) versorgt werden, dann erst die Industrie. Man stellte den Strom für eine papiererzeugendes Unternehmen z.B. ab, weil das ja gerade nicht so wichtig ist. Nur weiß man nicht, dass diese Verpackungen für medizinische Produkte herstellen. Wenn das Verpackungsmaterinl nicht kommt, kann der Hersteller der medizinischen Produkte seine Waren nicht verpacken und so kommt es zu einer Unterversorgung von Medikamenten (auch lebenswichtigen).

Der größte Fehler ist und bleibt sich so abhängig zu machen. Warum wurden nicht alternative Energiegewinnung stärker gefördert und viel Geld in die Forschung gegeben? Wir haben mindestens 20 Jahre verschlafen.
by KarinSc @04.04.2022, 10:36

Ich muss mir diese Bilder nicht anschauen. Es ändert sich da durch nichts an den schrecklichen Auswirkungen des Krieg.
Ich helfe auch niemand damit oder verhindere irgend was.
So werde ich mich vor solchen Bildern schützen.
by Monika Sauerland @04.04.2022, 10:00

Es geht mir ähnlich wie Dir, liebe Steffi! Auch ich kann ganz schlecht schlafen, da mich die Gedanken und Bilder im Kopf auch nachts nicht loslassen.
Die Ohnmächtigkeit (meine eigene eingeschlossen) und die Handlungsunfähigkeit der "Welt", diesen Kriegsverbrecher und seine Mannen sofort "unschädlich" zu machen, machen mich weiter fassungslos, wütend und traurig!
by Anne @04.04.2022, 07:31

Von Albträumen geplagt bin ich nun schon wieder wach. Ich kann nicht mehr aufhören, zu weinen. Diese Bilder von heute werde ich für den Rest meines Lebens nicht mehr los.
Man ist so hilflos und ohnmächtig, keiner auf der ganzen Welt stoppt diese Greueltaten, das sind doch keine Menschen mehr.
by Steffi-HH @04.04.2022, 01:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: