Kommentare zu «vater211021»

Wie schön geschrieben. Darin finde ich meinen Vati wieder. Leider hat er, oder sie wurden nicht aufgehoben, Briefe an seine Eltern aus der Kriegsgefangenschaft geschrieben. Dafür hat er mir später sehr viel aus der Zeit des Krieges erzählt.

Für ihn war es zwar Kriegsgefangenschaft, doch verglichen mit deinem Vater war es wohl ähnlich. Er hatte Freiheiten, eine gute Verpflegung und einen guten Draht zum dortigen Arzt. Ihm ging es so gut, dass er Päckchen nach Hause schicken konnte. Im Prinzip genoss er so etwas wie Gastfreundschaft, die ihn sein Leben lang geprägt hat und die er lebte.
Auch lernte er die Sprache und kannte viele Worte noch sehr lange.
by ReginaE @21.10.2021, 22:30

Danke für alle freundlichen Kommentare. Ich dachte, ich hätte heut zwischendurch mehr Zeit... Aber scheinbar hat der Sturm die Zeit gleich mit weg geweht.

Gern zu schreiben - das habe ich sicher von meinem Vater abgeguckt oder "geerbt". Leider hat es mit dem Mal- und Zeichentalent nicht so geklappt. Es gibt viele Skizzen und Zeichnungen von Vater, die wir sehr hüten.

Wie das in der Schule war mit dem Zeichnen, das weiß ich nicht. Aber von der Fachschule in Chemnitz gibt es viele gute Zeichnungen und viel Lob dazu.
Bis zuletzt sind unsre Kinder gern zu ihrem Großvater gegangen und haben sich selbst ausgedachte Geschichten erzählen oder kleine Bildchen zeichnen lassen.
Wenn ich meines Bruders Predigten höre oder seine Erzählungen lese, weiß ich, wem Vater dieses Talent "vererbt" hat.

Die "Zeitung" wird manchmal schwer zu lesen sein, weil das Papier nicht so sehr gut ist und manchmal fehlt es an Tinte.
Ich überlege, ob ich die Texte nochmal per PC schreiben sollte, damit vor allem diejenigen, die Probleme mit den Augen haben, auch alles lesen können.
Schreibt doch bitte, liebe @ Christine B. und @ Sieglinde S., ob euch das helfen würde.

Eine Frage hätte ich: Hat jemand eine Idee, was "3 bis 5 Feuersteine" sein könnten, die Vater in die Briefe legen will? Es können ja keine "echten" sein. Ob es ein Synonym für Geldscheine sein könnte? Mir fehlt das Wissen.

Und nun lasst euch überraschen, was es alles über die Zeit des Zivilarbeiters zu berichten gibt.

by Gerlinde aus Sachsen @21.10.2021, 21:42

Liebe Gerlinde,

Dein Vater war sehr kreativ, aber dies wissen wir schon aus den Tagebüchern. Jetzt können wir es in den Briefen selbst sehen. Die Zeichnungen in den Briefen sind lustig, sie zeigen seinen Humor und Frohsinn.
Das erinnert mich an meinen Großvater. Die Großeltern wohnten bei Berlin und wir in Ost-Thüringen. Großvater malte mir die Briefe in Comic-Stil und ich bewahre sie heute noch auf. Genauso, liebe Gerlinde, wie Ihr das macht!

Alles Liebe für Dich!
by Sywe @21.10.2021, 21:25

Wie schön. - Man sieht, an welchen Stellen er die Feder in die Tinte getaucht hat.
by Killekalle @21.10.2021, 18:52

Die Schrift wirkt auf mich sehr weiblich und die Zeichnungen finde ich ganz toll.

Ja, es stimmt, viele sind vom Krieg nicht mehr zurückgekehrt, galten als vermisst. Es muss unendlich schwer sein, sich von einem Menschen nicht mehr verabschieden zu können. Zugleich sage ich mir; wer weiss, wie dieser Mensch auf alle gewirkt hätte. Nicht jeder/jede kann das alles so packen, wie dein Vater es tat. Glaube hin oder her. Jeder Mensch reagiert anders oder geht auch anders damit um.

So schreibe ich aus meiner Erfahrung und möchte mich ganz herzlich nochmals bedanken, dass ich davon erfahren durfte, wie mit dieser Zeit umgegangen wurde und was daraus entstehen kann.

So freue ich mich natürlich auf das Miteinanderwietergehen!!!
by Carina @21.10.2021, 18:07

Liebe Gerlinde,
mir ist nun klar geworden, woher du selbst einen überall so gefälligen Schreibstil hast und auch sehr gerne länger kommentierst. Das musst du von deinem Vater haben, der dir diese Gabe vererbt hat. Kannst du auch so gut zeichnen wie er? Dein Vater war ein sehr lebensfroher Mensch, und du hast sein alles bejahendes Naturell. Ich sende dir einen herzlichen Gruß!
by Inge @21.10.2021, 14:09

Dein Vater liebe Gerlinde war ein richtiger Schöngeist, der mit Worten prima umgehen konnte und diese "Zeitungsbriefe" versprechen viel Freude beim Lesen. Seine Zeichnungen sind so prima, dass er sicherlich auch in Kunst ziemlich gute Zensuren hatte, damals in der Schule. Wenn man als Tochter einen solchen Schatz sein eigen nennen kann, dann ist das schon was ganz Besonderes!
by Karin v.N. @21.10.2021, 12:38

Mit viel Liebe geschrieben und gemalt.
by Hildegard @21.10.2021, 11:27

das ist unglaublich lieb! kann durch meine schlechten augen zwar nicht alles lesen, aber einiges und ich finde es wunderbar, wie liebevoll es geschrieben und gemalt ist.
by christine b @21.10.2021, 10:01

Was für eine liebevolle Art, Briefe zu schreiben! Mit Buntstift und selbstgemalten Bildchen, alle Informationen so persönlich verpackt - ganz wunderschön.
Und noch schöner, daß die Familie sie immer zu schätzen wußte, bis heute.
Mich interessieren diese letzten Berichte ganz besonders, weil ich mal nicht weit von diesem Arbeitsort entfernt gewohnt habe.
by Bärenmami @21.10.2021, 09:09

Das sind wertvolle Erinnerungen und Zeitdokumente, die bewahrt werden müssen und dem Vater bestimmt auch geholfen haben in der harten Zeit. Schön, dass er so kreativ sein könnte und dass wir heute daran teilhaben!
by Margot @21.10.2021, 08:43

Liebe @Gerlinde,
dein Vater war wirklich ein ganz aussergewöhnlicher Mensch, ich hab schon bewundert wie er im Kriegstagebuch geschrieben hat, und nun die Sonntagszeitung. Auf was für nette Ideen doch dein Vater gekommen ist.
Ich freu mich auf die nächste Sonntagsausgabe seiner Zeitung, die wir, dank dir und Engelbert, hier alle lesen dürfen.
by Liane @21.10.2021, 07:04

Was für eine schöne Schrift Dein lieber Vater hatte, liebe Gerlinde!
Als Kind sagte eine Nachbarin auch: Muttl. Vatl war keiner da. Alle im Kriege.
Wie schön ist es doch, dass Du diesen beeindruckenden Briefwechsel jetzt mit so vielen Menschen, sogar auf der ganzen Welt, teilen kannst.
Ja, die Worte von J.R.Becher sind immer aktuell.
Früher wusste man ja gar nicht, was anderswo auf der Welt los ist, so wie es heute möglich ist. .
by Sieglinde S. @21.10.2021, 02:41

Wunderschön diese Blätter, so kunstvoll und liebevoll gestaltet.
Vater war ein guter Maler. So schön würde ich auch gerne malen, das kann nicht jeder.
by Katharina @21.10.2021, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: