Kommentare zu «vater220224»

Hallo liebe Gerlinde, auch derzeit ist es mir nicht möglich, dir zu schreiben - doch ich würde sehr gerne mit dir telefonieren - per Handy oder ab nächster Woche über Festnetz. ENGELBERT hat meine beiden Telefonnummern und könnte sie dir geben. Ich würde dir gerne Info geben bzw. Meinungen gemeinsam überlegen.
Ich bin zutiefst angetan von deinem Vater und von dir ...
Herzlichst grüßt dich
mira I
by mira I @24.05.2022, 23:08

Liebe Gerlinde, eben sah ich, dass es noch einen Abschluss der eindrucksvollen Serie Deines Vaters gibt.
Ganz herzlichen Dank. Das ist alles so b erührend. Muss es noch mal lesen.
Heute tut mien blindes Auge so weh, also ob grober Kies drin sei. Es tränt auch sehr. Und das noch sehende tränt auch. Kann kaum lesen und schteiben.
Andere Leute jammern über Kleinigeiten. Ihr aber habt so manche schweren Zeiten erlebt und nicht den Mut und die Zuversicht verloren.
Wie schön, dass es so hzerliche Menschen wie Dich und deinen Vater und die ganze Familie gibt. Deine liebevollen Komentare tun so gut.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und bleibt gesund.
by Sieglinde S. @26.02.2022, 03:03

Heute staune ich - so viele liebevolle und herzliche Kommentare. Ganz herzlichen Dank euch @ ALLEN. Ich bin ganz gerührt. Aber ich bin auch erschüttert - wie wohl die meisten Seelenfärbler.

Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass dieses Kriegstagebuch meines Vaters so schnell ein aktuelles Pendant bekommen könnte. Die Nachrichten überschlagen sich und wir sind zum Warten verurteilt.
Per WhatsApp erreichen mich mehrere Aufrufe, ein Friedenslicht anzuzünden. Nun leuchtet es auf unserem Fensterbrett - und in meinem Status. Es wird die Kriegstreiber nicht interessieren - aber es mahnt mich, um so intensiver zu beten.

Ich suche noch ein bißl in den verschiedenen Fotoalben und darf gelegentlich ein paar Fotos nachreichen. Aber das wird nicht heut und morgen, so schnell bin ich nicht mehr.

Ganz ausdrücklich danke ich unserem @ Engelbert, der mit unendlicher Geduld immer wieder für gute Lesbarkeit der Briefe und Zeitungen gesorgt hat - und der diesen heutigen Text so leicht lesbar hier eingestellt hat.
by Gerlinde aus Sachsen @24.02.2022, 21:25

Liebe Gerlinde, vielen herzlichen Dank, dass Du uns über den weiteren Werdegang Deines Vaters informiert hast. Die Briefe Deines Vaters und die liebevoll gestaltete Zeitung habe ich mit großem Interesse und Anteilnahme gelesen. Sein tiefer Glaube hat mich sehr berührt und ich freue mich sehr, dass er mit Einverständnis seiner Familie die Möglichkeit hatte, sich beruflich zu verändern. Die Beschreibung Eurer Familie ist wunderschön. Auch dafür herzlichen Dank. Gottes Segen und Behütung wünsche ich Euch allen.
by Gisela L. @24.02.2022, 19:30

Liebe Gerlinde, herzlichen Dank, dass Du uns am weiteren Leben Deines Vaters teilhaben lassen hast!
Die Art wie Du schreibst, fasziniert mich! Mit welcher Leichtigkeit Du das Geschehene auf bildhafte, gefühlvolle Weise aufreihst, die Augen gleiten über den Text wie über eine schimmernde Perlenschnur.
Hast Du schonmal überlegt Drehbuch-Autorin oder Trauerreden-Schreiberin zu werden?
by Chispeante @24.02.2022, 19:28

@Gerlinde
Du hast das Erzählen von Deinem Vater geerbt. Du schreibst immer so schön, und die ganze Wener- Geschichte ist so besonders und herzerwärmend.
Danke für Deine Einblicke und das mit und Teilen. Es war eine Bereicherung,
by funny @24.02.2022, 18:49

@ Gerlinde H.: Ganz, ganz lieben Dank für alles, was ich durch Dich erfahren durfte.
Gottes Segen wünsche ich Dir und Deiner Familie!
by Leonie @24.02.2022, 16:03

Liebe Gerlinde,
hab vielen Dank dafür, dass du diese Familienerinnerungen mit uns geteilt hast. Und wie schön, dass wir nun auch noch wissen dürfen wie es weitergegangen ist.
Zu deinem Elternhaus kann man dir nur gratulieren.
Danke nochmal.
by ErikaE @24.02.2022, 11:06

Liebe Gerlinde! Möge dieser Segen der über allem lag und die Kraft die daraus erwuchs , Euch nie verlassen.
Danke für diese Berichterstattung Deines Vaters, die auch bei mir manche Gefühlsschwankung und Bangen verursachte. Ich habe mit diesen Briefen einiges gelernt, über Menschen, Glauben, Fleiß und Durchhaltevermögen.
by Killekalle @24.02.2022, 10:33

Liebe Gerlinde, du hast hier ein wunderbares Zeugnis deinen Eltern ausgestellt. Es hat mich sehr berührt. Die Briefe und die Zeitung werde ich in einer stillen Stunde nochmals lesen. "Haltet an am Gebet" ist so eine wunderbare Aussage, die ich auch täglich erlebe. Danke für diese Zeilen!!!
by sylvi @24.02.2022, 10:25

Das, liebe Gerlinde, war ein wunderschöner Epilog auf die Briefe Deines Vaters und eine liebevolle Laudatio.
In einer stillen Stunde werde ich mir die Briefe Deines Vaters nochmals vornehmen und lesen, wenn Engelbert die Rubrik noch offen läßt.
Vielen Dank dafür, dass Du uns Einblick gewährt hast und alles Liebe für Dich und Deine Familie.
by Juttinchen @24.02.2022, 09:44

liebe Gerlinde,
ich habe - aus zeitgründen - nicht jede folge deiner "vater-briefe" gelesen, aber doch immer wieder. und jedesmal war ich tief berührt, musste an meinen vater denken, der alle seine kriegserlebnisse und -erfahrungen nicht mit uns teilen konnte, weil sie ihn zu sehr aufgewühlt hätten. er wollte lieber vergessen. ob ihm das gelang, weiß ich nicht......

dir ein großes "Danke schön", dass du die geschichte deines vaters mit uns geteilt hast!
ansonsten kann ich mich nur den worten von @Inge anschließen.....
by Mai-Anne @24.02.2022, 09:43

Danke, dass du uns noch vom weiteren Werdegang berichtest.
Das hier steht über allem „Ich habe ihn zweifelnd und fragend erlebt –
aber nie mutlos
oder ohne Vertrauen in Gottes Hilfe.“
Vertrauen wir, dass der Krieg in der Ukraine schnell beendet ist und die Menschen nicht auf lange und schreckliche Kriegszeiten zurück blicken müssen, wie dein Vater! Ich bete dafür.
by Margot @24.02.2022, 09:40

Guten Morgen, liebe Gerlinde,
ich habe deinen warmherzigen Bericht gelesen, und er tröstet mich sogar angesichts der dramatischen Entwicklung in der Ukraine, wo der russische Angriffskrieg heute Morgen begonnen hat und die ganze Welt instabil macht. Die Kriegserlebnisse deines Vaters sehe ich nun nochmals intensiver, und sie erhalten auf indirekte Weise wieder Aktualität, denn wieder ziehen dunkle Kriegsahnungen auf. Möge der gnädige Gott, an den dein Vater geglaubt hat und an dem auch wir festhalten, die Welt vor Schaden bewahren, damit sich dieses große Leid nicht wiederholt. Für mich ist dein ganzer Bericht, den wir alle wochenlang lesen durften, ein Beweis, dass Gottvertrauen alles Elend beenden kann, auch wenn wir manchmal ungeduldig darauf warten. Das ist und bleibt die Hauptaussage deiner Familiengeschichte, die du selbst für uns alle hier spürbar lebst. Ich danke dir nicht nur für deinen so persönlichen Einblick in die Vergangenheit deines Vaters, mehr noch für sein und dein Glaubensbeispiel. Auf Werners Grabstein habt ihr seine Mahnung festgehalten, das Beten niemals zu vergessen. Mögen uns deine Schilderungen im Gebet für den Weltfrieden in dieser hochbrisanten Zeit zusammenführen. Auch das wäre für mich "Seelenfarben". Danke, liebe Gerlinde!
by Inge @24.02.2022, 07:39

Vielen lieben Dank, dass wir auch vom späteren Leben erfahren dürfen. Es war eine schlimme Zeit und niemand möchte solche Zeiten am eigenen Leib erfahren.
Danke fürs Mitteilen
by Lilo @24.02.2022, 07:25

Vielen, vielen Dank liebe Gerlinde, dass du uns auch noch den späteren Werdegang deines Vaters mitteilst. Schon bei den ersten Briefen wusste ich, das ist ein ganz außergewöhnlicher junger Mann. Er hat dann auch wieder in seiner Heimat, viel für das Allgemeinwohl getan, hat sein Versprechen eingehalten und eine wunderbare Familie gegründet. Auch deiner Mutter zolle ich größte Hochachtung, wie es für sie selbstverständlich war, sich um die Familie seines Vaters zu kümmern. Für die Menschen damals war Verzicht ein ständiger Begleiter (leider ein Fremdwort für die heutige Jugend). Ganz besonders freut mich, dass du Gerlinde und ich das gleiche Geburtsjahr haben.
Einen schönen Abschluss hast du uns mit deiner Geschichte nun vermittelt, bei der auch wieder ein paar Tränchen flossen, so wie schon bei den Briefen und der Zeitung.
Eine tolle Familie seid ihr.
by Liane @24.02.2022, 07:19

Liebe Gerlinde, das liest sich sehr sehr herzlich, lieb und überaus familiär, so wie man es selten findet.
Ein sehr inniges Statement für deinen Vater und deine Mutter, ja für den Zusammenhalt der Familie ist das und gibt hoffentlich weiterhin vieles für das Leben mit.
Religionslehrer in der DDR zu sein, war sicherlich oft nicht einfach, die Gradwanderung zwischen Staat, Schule und Kirche zu machen. Da musste er die richtigen Worte finden, um nicht von staatlichen Behörden angegangen zu werden.

Was du beschreibst, mit den immer wieder höher werdenden staatlichen Vorgaben zur Arbeit, zum Akkord und Leistung, das hatte mir mein Vater beschrieben. Er fand es widerwärtig wie ein angeblicher Sozialstaat immer mehr höhere Leistungen ohne Lohnausgleich aus den Arbeitern heraus pressen wollte, er sagte etwas. Und ein Kollege sagte zu ihm, er solle sich schleunigst verabschieden, sonst atme er bald gesiebte Luft. Das tat er dann auch, und war 1953 nach Berlin geflüchtet, erlebte dort unbeabsichtigt im Juni den Aufstand der Arbeiter. Er war dann bis 1972 nur einmal auf der Leipziger Messe als Aussteller von seinem westlichen Betrieb.

Euch wünsche ich weiterhin eine gute behütete Zeit!!
by ReginaE @24.02.2022, 06:56

Liebe Gerlinde, ich danke dir von Herzen dass du uns am Leben deines Vaters und deiner Familie hast teilnehmen lassen. Dein Vater muss ein wunderbarer Mensch gewesen sein und es berührt mich wie Du von ihm schreibst. Gott segne und behütet dich.
by Chris @24.02.2022, 04:26

Liebe Gerlinde,
Mitten in der Nacht bin ich wach und lese im Bett auf dem i Pad Deinen wunderbaren, zu Herzen gehenden Kommentar. Du weißt um mein Schicksal, und das Lesen um den tiefen Glauben Deiner Eltern an Gott und seine Hilfe geben mir viel Mut, auch darauf zu vertrauen, dass Gott mir Hilfe schickt, wenn es mir nicht gut geht. Liebe Gerlinde, ich danke Dir sehr. Gott beschütze Dich!
by Xenophora @24.02.2022, 03:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: