Kommentare zu «vorrat200323»

Eine Restelsuppe
und Topfenpalatschinken mit Vanillesoße
by Lina @07.04.2020, 00:24

Hühnerfrikasse mit Reis und Salat. Huhn und Suppengemüse hatte ich eingefroren, Salat kam aus Nachbarins Gewächshaus.
by _gerlinde @06.04.2020, 20:17

Ich bin nicht zum Kochen gekommen, weil ich ganz viel geschlafen habe. Mein Körper spinnt mal wieder ein bisschen. Furchtbar, wenn ich mich so lange im Bad aufhalten muss. Und dann bin ich kaputt.

Ob ich jetzt noch was koche? Ich bin froh, dass im Keller noch Suppen stehen von Aldi. Nachher sehe ich mal nach, ob die tolle Muschelnudelsuppe da ist. Müsste eigentlich - dann mache ich ausnahmsweise eine Dose auf.
by Ursi @06.04.2020, 18:19

Heute kochte der Chef Spaghetti mit selbst gemachter Tomatensauce (alles aus dem Vorrat!!) lecker war's und schön scharf :-)
by ReginaE @06.04.2020, 17:06

Aufgetauter Sauerkrautrest von letztens, fertiges Pfanni-Kartoffelpürree mit Königsberger Klopsen in Kapernsoße. Es mußte heute schnell gehen......Osterputzfinale im Wohnzimmer!
by Inge @06.04.2020, 14:10

gestern haben wir den Döner Mann und die Eisdiele unseres Vertrauens unterstützt und mal nicht gekocht.
Brot, Quark, Eier, Marmelade und Abendbrot gab es aber aus dem Vorrat.
by Gabi K @06.04.2020, 11:53

Ich gucke gerade "Lafer kocht". Seine neue Sendung während Corona-Zeiten.

"Was kocht, brät oder gart man am besten aus den verschiedensten Grundzutaten?"
Wird vorläufig ein paar Folgen geben. Im ZDF um 10:30 Uhr (heute mit Katrin Müller-Hohenstein - per Schalte). Es gibt gefüllte Paprika.....
by Ursi @06.04.2020, 10:42

Gestern habe ich die Reste von Freitag und Samstag gegessen und abends Salami in die Pfanne geschnitten (musste weg) und Spiegeleier darauf geschlagen.
by Ursi @06.04.2020, 10:35

Wurstfleckerl und Krautsalat und ein Joghurt gibt es heute;
by Gerda @06.04.2020, 08:44

heute gibt's die restlichen Kartoffelscheiben von gestern, dazu den letzten Grünkohl aus dem Blumetopf und veganes Rührei - fertig!
by Lilo @06.04.2020, 07:10

Sonntags lasse ich es mir gut geht... deshalb
Fischsuppe
Torte aus dem TKF und fertig :-)
by Lina @05.04.2020, 23:29

Heute gab es einen Rest Sauerbraten aus dem Tiefkühler
dazu Nudeln und zum Nachtisch ein Eis.
by Micki @05.04.2020, 23:03

Nichts umwerfendes, Resteessen war angesagt. Meine Mutter war versorgt und bei mir gab es noch etwas Gulaschsuppe so als vormittäglicher Snack und wirklich gegen viel später 1 Salat mit 1/4 Endivien, 1/2 Rettich, einiges aus Ackersalat, der schon bald blüht, Sauerampfer, der sich ausgesägt hatte und 2 gekochte Eier.

Zwischendurch war 1 Stück Sandkuchen zu essen und ganz viel Kaffee :-)
by ReginaE @05.04.2020, 21:47

Das Tagesmenü war heute Abend Hackfleisch-Kartoffelauflauf. Hackfleisch aus TkVorrat, gekochte Kartoffel aus KsVorrat. Dazu letzter Endiviensalat.
by Miranda @05.04.2020, 19:43

Hier hab ich noch nicht kommentiert.
Gestern waren wir den ganzen Tag im Garten werkeln und abends einfach zu müd zum selbst kochen. Drum haben wir uns Pizza kommen lassen, mit gemischtem Salat dazu und Tiramisu. Und weils grad über 20€ waren, gabs noch eine Flasche Rotwein dazu. Der Abend war gerettet.
Heute gabs aufgetaute Piroge von letzter Woche. War wieder lecker mit frischem Salat dazu.
by Lieserl @05.04.2020, 18:26

Gebratenen Spargel, Salzkartöffelchen und aus dem Gefrierfach ein Hänchenschenkel in der Heißluftfritteuse.
Unser Eisdiele bietet Lieferservice an und ich hab mir 10 Kugeln bringen lassen!
by Rita die Spätzin @05.04.2020, 18:13

Bin froh, das ich vor der ganzen Krise noch Mehl eingekauft hatte...habe mir wieder einen kleinen Apfelkuchen gebacken mit meinem Schnellrezept. Was Warmes heute hatte ich noch nicht, keinen Appetit. Wo schreiben wir es hin?
by IngridG @05.04.2020, 17:15

Heute, Palmsonntag, ganz fein:
Nudelsuppe (von gestern), Kalbs-Naturschnitzel in Rahmsauce mit Nudeln und Vogerlsalat und als Nachtisch ein Stück Schokolade!
by nora @05.04.2020, 14:53

Chinapfanne süß-sauer aus aufgetauten, gewürfelten Putensteaks und mit Möhren, roter Paprika und einer kleinen Dose Gemüsemais gelängt. Dazu Reis!
by Inge @05.04.2020, 13:34

gestern gab es nochmal Reissalat mit Garnelen in Cocktailsauce.
Vorher Linsensuppe von Knorr aus der Tüte und 2 Wienerwürstchen.
Danach Apfelkompott aus Bio Äpfeln mit Schale.
Reis, Linsensuppe,Würstchen, Äpfel waren aus dem Vorrat.

Heute gab es Reissalat aus dem restlichen Würstchen, Remoulade, Erbsen und Môhren aus der Dose. Als Nachtisch Apfelkompott von gestern.

Heute Abend wird es aber wahrscheinlich noch ein richtiges Sonntagsessen geben. Werde gegebenenfalls berichten.
by Gudrun @05.04.2020, 12:30

Sonntagsessen: Rouladen mit Salzkartoffeln und TK-Erbsen
by Irmgard @05.04.2020, 12:08

Fischsuppe... die meisten Zutaten aus dem TKF
Kartoffeltürmchen vom Vortag
Ein kleines Stück Torte aus dem TKF und 1 Eisknödel gab es auch noch... den haben wir uns geteilt.
by Lina @05.04.2020, 02:23

Samstag hatte ich Reibekuchen und Apfelkompott .......köstlich!
by Micki @05.04.2020, 00:22

Heute habe ich die Mehlvorräte angegriffen und Waffeln gebacken :) Eier waren auh n och im Haus, Milch sowieso (immer 12er Karton weil Sohn Porridge oder Cornflakes frühstückt) sowie alle anderen Zutaten.

Zum Abend den tatächlich auf Vorrat für den "heute-keine-Lust-zum-Kochen-Tag" gekauften Kartoffelsalat und eine Dose Würstchen :)

Morgen kommt Hackfleisch aus der Truhe, Suppengrün machen wir auch immer auf Vorrat, Nudeln sind auch ausreichend im Haus - sieht sehr nach Bolognese aus :)
by Birgit W. @04.04.2020, 23:51

Hab zwei eingefrorene Hähnchenunterschenkel aufgetaut und gekocht ... und zerkleinert in eine Nudelsuppe getan.
by Engelbert @04.04.2020, 22:34

Nudel-Brokkoli-Gratin gab's heute bei uns. Und die letzte Kiwi wurde auf eine Zitronencreme mit dem letzten Vollmilch-Joghurt geschnippelt.
by Inge @04.04.2020, 21:59

Heute habe ich "Brummeklöß" aus der Truhe geholt. Das sind Kartoffel/Mehlklöße mit einer Pflaume drin. Davon mache ich zu Pflaumenzeit immer einen größeren Vorrat, den ich dann Portionsweise einfriere. Zu den Klößen gibt es bei uns immer Vanillesauce. War also eine süße Hauptmahlzeit heute.
by Gabi K @04.04.2020, 21:43

Bei uns gab es heute zum "Tagesessen" nur Kaltes. Am Mittag harte Eier (je 1) dazu abgepackte Salami zu verbrauchen bis heute und 1 aufgebackenes Vollkornbrötchen. Am Abend Wiederholung von kalt. Räucherlachs aus der Packung mit Ablaufdatum heute, dazu vom letzten Einkauf Endiviensalat, und Knäckebrot. Langsam wird es eng mit dem Vorrat ohne Einkauf von frischen Lebensmitteln, ich kann ja nicht immer Teigwaren kochen, welchen Namen auch immer diese Lebensmittel haben. Teigware ist Teigware-auch bei den "gesünderen" Dinkel oder Vollkorn. Aber Vorrat ist immer noch da damit wir nicht verhungern, nur einkaufen sollten wir selber nicht mehr gehen. Sehr schwierig-
by Miranda @04.04.2020, 19:57

Habe Spaghetti Bolognese gemacht. Dazu einen Gurke-Tomate-Kopf-Salat. War lecker.
Wie habe ich das bloß geschafft, so wohlüberlegt einzukaufen? Ich hätte noch Essen bis zum nächsten Samstag. Bis auf ein paar frische Sachen - Salat, Gurke usw.
by Ursi @04.04.2020, 19:50

Heute gab es Canneloni mit Spinat und Ricotta aus meinem TK. Gleich mache ich mir noch einen Romana-Salat mit Käse und gek. Schinken.
by IngridG @04.04.2020, 19:00

heut gab es wiedermal sächsische quarkkeulchen......lecker mit apfelmus.kartoffeln, quark,ei,mehl,zucker,zitronensaft....
war alles vorhanden!!
by maritta @04.04.2020, 18:01

Ich konnte es nicht lassen - und hab gestern auf unserem Wochenmarkt frischen deutschen Spargel gekauft.
Heute gab es Schollenfilet, Salzkartoffel und dazu gebratenen Spargel!
by Rita die Spätzin @04.04.2020, 16:17

Heute Nudelsuppe mit Selleriestückchen, gebratene Knackwust mit Kartoffeln und grünem Salat - Tochter hat heute einiges frisch gebracht!
by noraxekf @04.04.2020, 15:57

Habe frische Kartoffel gekocht, Bratwürtl und Rotkohl dazu - hat gut geschmeckt; und ein Pudding von gestern;
by Gerda @04.04.2020, 15:36

@ Lilo
ich würde sagen "jein", er mag ähnlich wie Hermann sein, ist es aber nicht. Er ist in seiner Form schon wie ein Hefeteig, also recht kompakt, während der übliche Sauerteig eher zähflüssig ist. Den habe ich ebenfalls im Kühlschrank.

Falls ich es nicht vergesse, mache ich ein Foto und reiche es zur Fotosession ein.
by ReginaE @04.04.2020, 11:56

Ich koche heute Abend Vollkornpasta - die will ich schon lange mal aufbrauchen - mit Kohlrabi-Walnuss-Bolognese.
by Irmgard @04.04.2020, 11:44

@ ReginaE
Das Rezept hört sich wie der "Hermann" , den es vor vielen, vielen Jahren einmal gab,. Der vermehrte sich auch - nur beim Zugucken. Und irgendwann wusste man nicht mehr, was damit machen ..... Alle Bekannte waren versorgt... und was dann? Irgendwie wurde er dann "entsorgt", nur weiß ich nicht mehr wie.
by Lilo @04.04.2020, 09:09

Heute wird es Pizza geben.
Ich hatte einen Lievito Madre angesetzt. Der wird auf dem Weg zum Ziel immer reduziert vom Vortag gefüttert und weiter angesetzt. Man benötigt keine (!) Hefe, der Gärungsprozess verursacht 1 knapper TL Honig, der im ersten Teig ist. … und ab geht's, selbst die Reste im Kühlschrank zwischen gelagert gären enorm gut.
Somit werde ich heute zum ersten Mal Pizzateig mit einem Teigrest aus dem Kühlschrank ansetzen und dann mal sehen. Vielleicht gibt es nun öfters Pizza u.ä.
Das wird eine Pizza mit Kochschinken (muss weg), Tomatensauce und Käse für meinen Sohn und zwei weitere für meine Mutter und mich mit Schmand + Lauch + Giersch + Käse.
Dazu gibt es wohl einen kleinen Endiviensalat.

Außerdem noch einen Sandkuchen oder Zitronenkuchen wegen der Eier, Milch, Butter und Mehl.
by ReginaE @04.04.2020, 09:00

Komisch... mein Kommentar vom Vortag ist verschwunden... ob ich ihn nicht abgeschickt habe?
Den Rest der Kartoffelcremesuppe... Kartoffeltürmchen gefüllt mit Faschierten und Salat... als Nachspeise den Rest vom Apfelkuchen und Vanillesoße.
by Lina @04.04.2020, 01:54

Kartoffeln aus dem Vorrat, Eier aus dem Kühlschrank, Sauce Hollandaise aus dem Vorrat, nur am frischen Spargel kam ich gestern auf dem Weg zur Apotheke nicht vorbei.
by Gabi K @03.04.2020, 21:58

Der Rest vom gestrigen Gemüse wanderte in Brühe, das gab dann eine Suppe, die ich mit etwas Hackfleisch und ein paar Woknudeln ergänzt habe.
by Engelbert @03.04.2020, 21:36

Das heutige Menü:
Scholle Müllerin mit Erdäpfeln und Karottensalat. War ok.
by nora @03.04.2020, 20:40

Heute gab es Würstchengulasch mit Wienerle, Frühlingszwiebeln, Tomate und dem Rest Erbsen mit Karotte mit Käse und Penne Rigate. Allerdings auch mit etwas Knorr-Tütchen.
by IngridG @03.04.2020, 19:55

Heute gab es Reissalat mit Garnelen in Cocktailsauce.
Danach Linsensuppe von Knorr aus der Tüte und 1,5 Wienerwürstchen darin.
Ausserdem noch Rote Bete Rohkost.
Reis, Linsensuppe,Würstchen waren aus dem Vorrat.
by Gudrun @03.04.2020, 19:32

heut gab es wedges von unserem herrn fritz gemacht (heißluftfritteuse) mit angerührtem kräuterquark, paprika und gurke!! lecker
by maritta @03.04.2020, 19:30

Bei uns gibt es heute Abend Racelett nur von Käse mit Kartoffel.( Käse muss weg war gedacht für 4Personen,ist leider nicht mehr möglich, Rest ist eingefroren worden). Dazu saures aus dem Glas: Cornichon, Maiskölbli, Zwiebelchen und Rüeblisalat. Alles aus vorrätigen Beständen!
by Miranda @03.04.2020, 16:49

Hatte noch Mettwürstchen im Kühlschrank .....
habe Linsensuppe gekocht und den Rest eingefroren.
by Micki @03.04.2020, 16:25

Da gehörts rein:

Heute gibts nix aus dem Vorrat. Denn heute hab ich einkaufen müssen. Kein Gemüse, kein Salat, kein Obst mehr im Haus.
Drum gibts heute Cordon Bleu, frisch vom Metzger, mit Schinken und Käse aus dem Vorrat. Dazu Kartoffelsalat aus dem Kartoffelvorrat und Endiviensalat, frisch vom Hofladen.
Ich hätte ja schon noch was eingefroren gehabt, aber ab nächste Woche ist mein Mann freigestellt von der Arbeit, da werden wir jeden Tag frühstücken und da brauchts frische Wurst
by Lieserl @03.04.2020, 16:05

Aus dem Kühlschrank-Vorrat gab es heute als Auflauf aus dem Backofen Fenchel, Kartoffel, Karotte, Zwiebel, Knoblauch in selbstgemachter Gemüsebrühe und obendrauf geriebener Käse, dazu von gestern noch übriggebliebene Fleischküchle!
by Rita die Spätzin @03.04.2020, 15:55

Und schon wieder weniger Vorrat als eingekauft. Ich hab für meine Mama das Care-Paket zusammengestellt gestern und einige Sachen eingekauft, die a) sie entweder gern isst, b) sie als Vorrat nicht bekommt, c) zu Ostern gehören oder d) zum Polstern des Inhaltes erforderlich waren, also Klopapier und Taschentücher :D und gegen die Langeweile ein Kreuzworträtselheft in großer Schrift. Dabei sind völlig unerklärlich 2 Putenschnitzel im Einkaufswagen gelandet. Die wurden heute mit Basmatireis aus dem Vorrat und Wirsingrest (von Dienstag) ergänzt, in Teriyakisoße eingelegt, dann angedüstet, Zwiebelringe und das Gemüse dazu. Den fertigen Reis noch mit in die Pfanne und Soße süß-sauer oder Soja darüber. LEcker!!
by Birgit W. @03.04.2020, 15:52

Ich habe heute aus meinem Kühlschrank-Vorrat Kartoffelpuffer von Hengelen gemacht und zwar im Backofen auf dem Blech! Dazu gab es Rhabarber-Apfelmus,es hat wunderbar geschmeckt! Der Teig war zwar schon fünf Tage abgelaufen,aber wie man ja weiß, macht das überhaupt nichts aus!
by Hanna @03.04.2020, 14:39

Rühreier mit dem Rest vom gewürfelten Schinkenspeck, Salzkartoffel mit Paniermehlbrösel und Endivien-Rucola-Salat. Morgens noch einen Marmorkuchen fürs Wochenende gebacken.....nur weil du meinen Schokonerv mit deinen Hachez-Täfelchen gestern gekitzelt hast, Engelbert!
by Inge @03.04.2020, 14:36

Heute gab es Spaghetti mit Tomatensauce, Spinat und gebackenem Feta.
by Juttinchen @03.04.2020, 14:11

Mein Mann macht heute Abend Kartoffel-Zucchini-Puffer; und ich mache dazu einen Joghurt-Feta-Bärlauch-Dip und Kirschtomaten.
by Irmgard @03.04.2020, 12:04

Frühstück: 2 Tassen schwarzer Kaffee
Zwischenmahlzeit: 2 Scheiben Butterbrot mit restlichem Honig
gegen später gibt es wohl Maultaschen gebraten mit Ei und Salat
abends: eine kleine Schüssel selbst geschnittenes Sauerkraut mit Leinöl

by ReginaE @03.04.2020, 11:20

Auch ich bin dabei meinen Gefrierschrank etwas zu leeren, der war so voll dass ich Mühe hatte etwas neues reinzulegen. Ich bin genetisch angelegt ein Hamster. So finden sich in meinem Gefrierschrank einige gut abgelagerte oder schon antike Sachen. Ziel wird es sein die Käse- und Fleischabteilung zu reduzieren und mehr Gemüse einzulagern.
Heute wir es mal ein Fertiggericht geben: Gemüsebällchen mit einem frisch von mir gemachtem Kräuterdip.
Anfang der Woche gab es mal seit langer Zeit Sauerkraut aus dem Lager im Keller, das hat zwar wenig Kalorien aber leider viel Salz. Der Erfolg war durchschlagend.
Auch ein Gläschen mit selbst eingemachtem Quittenmus hat den Weg in den Magen gefunden.
by Defne @03.04.2020, 09:02

Gestern gab es von den restlichen Muscheln eine Suppe, danach 3 Kartoffeltasche mit Frischkäse Füllung und ein Spiegelei.
Heute gab es die restlichen 3 Kartoffeltaschen mit Spiegelei und dazu Fenchelgemüse mit Weißwein und Sahne.
by Gudrun @03.04.2020, 00:50

Die beiden kleinen Rouladen aus dem Tk befreit. Dazu TK Rotkohl und Knödel, die noch im Schrank waren.
by Gabi K @02.04.2020, 22:10

Gestern gab's Hühnerfrikassee mit Reis und Blattsalat; heute gab's Reis (von gestern) mit abgebratenem Faschierten und Ajvar, dazu Kohlrabisalat.
by nora @02.04.2020, 20:38

Heute gabs den Rest einer TK-Gemüsemischung, dazu Spaghetti und 4 Bratwürstchen. Die waren zwar schon abgelaufen, aber noch einwandfrei. Solche Würstchen aus dem Kühlregal halten ja länger als nur bis zum Datum.
by Engelbert @02.04.2020, 19:42

Meine Güte, mein Gefrierschrank wird gar nicht leer.
Heute gab es also den wunderbar schmeckenden Kartoffel-Hackfleisch-Feta-Auflauf von
@ funny.
SO LECKER!
by Ursi @02.04.2020, 19:35

Heute musste ich nicht selbst kochen, heut hat der Herr des Hauses seine legendäre Hackfleischsoße gemacht. Dazu Penne, denn Nudeln gehen immer. Nachspeise wird später ein Marzipanei aus dem Geschenkevorrat. So spart man sich auch das einkaufen. :-)
by Lieserl @02.04.2020, 19:16

Heute gabs aus der Gefriere gemischtes Hackfleisch Rind/Lamm als Fleischküchle, dazu eine Schüssel mit Ackersalat, Kresse, Rukula und Kerbel in einer Granatapfel-Balsam-Marinade.
by Rita die Spätzin @02.04.2020, 19:14

Heute gab es den Rest von gestern: Spaghetti mit Zuccini und Thunfisch. Schafkäse hatte ich auch noch im Vorrat. Heute hab ich es allerdings mit einem Döschen Erbsen strecken müssen. Vom Rest Blätterteig von vorgestern hab ich heute noch zwei kleine Teilchen gebacken mit Aprikosenmarmelade. Trotzdem musste ich vorhin noch einen frischen Apfel essen...
by IngridG @02.04.2020, 18:35

Heute gibt es zum Tagesessen den 2ten Teil vom falschen Filet. Steht im Ofen zum niedergaren. Dazu gibt es 1 Ofenkartoffel und den Rest Feldsalat.
by Miranda @02.04.2020, 17:56

Kohlrabigemüse, Kartoffeln, Frikadelle in Pfeffersoße. Gemüse war ein eingefrorener Rest, der für heute noch gereicht hat.
by Inge @02.04.2020, 14:16

Der Kichererbseneintopf von gestern reicht für heute auch noch.
by Irmgard @02.04.2020, 11:46

Habe noch Speisequark der weg muß, also gibt es heute,
Pellkartoffel und Kräuterquark.
by Micki @02.04.2020, 10:57

ich muß nun passen, denn nun koche ich wieder frisch gekauftes.
wir waren gestern wieder für die nächsten 14 tage einkaufen.
nun koche ich teilweise wieder frisches und neu dazu gekauftes und verabschiede mich von euch, die noch aus dem vorrat kochen.
sicher teilweise koche ich auch aus noch dem vorrat, aber vieles ist eben neu dazugekommen gestern.
gestern erstmals mit in österr. vorgeschriebener und im spar ausgegebener maske versucht einzukaufen, sofort die komplette brille beschlagen, mußte die maske abnehmen und mein sporthalstuch überziehen. das ging dann halbwegs.
by christine b @02.04.2020, 10:29

Im Laufe des Tages erst mal nix. Durch diese permanente Kocherei, Backerei und ach mal naschen in Verbindung ohne wirkliche länger Bewegung aus Zeitmangel habe ich 2 kg zugelegt!!

Deshalb heute Abend restliches Gulasch mit Endiviensalat? Das muss ich dann noch entscheiden, ob Salat dabei sein wird.
Auf alle Fälle gibt es ein Schüsselchen frisches selbst eingeschnittenes Sauerkraut.
by ReginaE @02.04.2020, 07:48

Ich habe heute einige Termine und daher gibt es nur Rinderleber auf Brot.
by Petra H. @02.04.2020, 07:06

Ich koche letzte Zeit fast immer Suppe für 2 Tage... also gab es heute den Rest der Wiener Nudelsuppe.
Gebratenes Karree ... dazu mitgebratene Kartoffeln und Salat.
Und... ich hab Engelberts "Apfelkuchen" gebacken... er war köstlich.
by Lina @02.04.2020, 01:43

Hab gestern ganz vergessen einzutragen,
es gab Spinat,Bratkartoffel und ein Spiegelei.
by Micki @02.04.2020, 01:12

TK-Bratkartoffeln und TK-Buttergemüse ... ein Rest Hackfleisch wurde als Fladen in der Pfanne gebraten ...
by Engelbert @01.04.2020, 20:50

Heute gab es Fischfilet (so riesen Fischstäbchen) aus dem TK, Kartoffeln und Salat. Zum Nachtisch Joghurt aus dem Kühlschrank.
by Gabi K @01.04.2020, 20:32

Heute gabs den Rest Gelberüben, Kartoffeln, dazu ein Putenschnitzel. Und als Nachtisch mal wieder gekochten Schokopudding.
by Lieserl @01.04.2020, 19:40

Aufgetautes Hackfleisch angebraten, 3 Möhren gewürfelt und mitgegart, Soße daraus gemacht und dazu gab's Spirelli-Vollkornnudeln sowie Kopfsalat.
by Inge @01.04.2020, 17:50

Ich habe gestern Abend aus dem TK genommen eine "Aktion" mit 2 falschen Schweinsfilet. Nun wird es von diesem Fleisch die nächsten Tage diverse Gerichte geben weil noch einmal in den TK sollen diese "Vorräte" ja nicht ungekocht. So wird es heute Abend kleine Schnitzel geben(in Fertigpanade) weil da weniger Mehl und Paniermehl dran ist. Ich weiss, ich weiss, (Zusätze und so) aber ich habe mich für diese Variante entschieden. Dann gibt es dazu noch einen Rest von den Spaghetti von gestern und noch Feldsalat. Den hab ich heute bei meinem Einkauf ausser den schon gestern mitgeteilten Dingen noch mitgenommen. Dann will ich noch berichten das der(mein) Einkauf sehr gut verlaufen ist, alle sind sich aus dem Weg gegangen und haben 2m Abstand gehalten. Und mein Mann ist mit guten Resultaten und der Ermunterung zum weiterlaufen(gehen mit mir oder alleine) von seinem Doktor entlassen worden. Ein guter Tag für mich-und bitte seid mir Mitmacherinnen "aus dem Vorrat" nicht ungehalten wenn ich hier schreibe über Dinge die nicht hier her gehören. Mich überfordert es immer und immer mehr in anderen Rubriken zu schreiben. Danke. Mich überfordern auch die immer neu gebildeten "Gruppen" und dann hab ich den ganzen Tag nur Piepsen. Ich schreib lieber oder rufe jemanden an als dieses ewige "weiterleiten" ohne Text und Nix. Ich denke ihr versteht mich. Morgen melde ich wieder ohne "Roman" Bis dann gute Zeit und gesund bleiben
by Miranda @01.04.2020, 17:22

Heute gibt's eine Bratwurst. Rotkrautsalat hessisch (mit Schmand) und Kartoffeln
by Ursi @01.04.2020, 17:17

Ich konnte es nicht lassen und war gestern einkaufen, Aufschnitt und Käse waren aus - mitgebracht: frische grobe Bratwurst, Spinat und Kartoffeln. Vorratseinkauf: Broccoli und Wirsing.
Von den Kartoffeln war so viel übrig, dass es Bratkartoffeln gab und Broccoli, dazu eine weiße Soße mit Speck.
Für morgen werde ich gleich Wirsingeintopf vorbereiten.
by Birgit W. @01.04.2020, 16:54

Im Vorratsschrank gefunden: 1 kleine Dose Champignon, Semmelknödel!

Daraus wurde typisch österreichisch Semmelknödel mit Champignon in Curryrahmsoße, dazu gemischten Salat mit Chinakohl, Kresse, Rukula und Kerbel in Kräuteressigmarinade!

War sehr lecker!
by Rita die Spätzin @01.04.2020, 15:26

morgen werde Rohr- oder Dampfnudeln machen und Vanillesoße dazu reichen (oder Apfelbrei - hab noch Äpfel im Keller, die wegmüssen)
by Lilo @01.04.2020, 15:25

Putenbrust aus dem TK mit Kichererbsen, Tomaten und Paprika = Scharfer Kichererbseneintopf
by Irmgard @01.04.2020, 12:07

gestern gab es bei uns kartoffelgröstl mit chinakohl/karottensalat.
jetzt ist der salat, das gemüse und obst aus und heute, nach 2 wochen, werden wir für die nächsten 2 wochen einkaufen gehen.
erstmals mit der uns jetzt vorgeschriebenen maske in supermärkten.
rezept Gröstl:
https://www.chefkoch.de/rezepte/67121024671596/Original-Suedtiroler-Groestl.html
by christine b @01.04.2020, 10:01

Heute gibt es bei uns einen großen Topf Flecke. Diese sind allerdings nicht aus dem Vorrat sondern frisch.
by Petra H. @01.04.2020, 07:22

Frühstück: 1 Apfel, 2 Tassen schwarzen Kaffee,

Unterwegs zur Arbeit und zur Zwischenmahlzeit: belegtes Brot mit Käse, Brezel,

Abends: Kartoffeln mit Quark, Leinöl und Spreewälder Gurke

Alles im Haus, Zukauf frische Brezeln für mich und meine Mitstreiter des heutigen Tages.
by ReginaE @01.04.2020, 06:50

Hab heute eine Wiener Nudelsuppe gemacht... Suppennudeln hab ich immer auf Vorrat und Frankfurter hab ich aus dem TKF geholt...dazu gab es eine Semmel vom Vortag.
Hauptspeise ist heute ausgefallen.
Als Nachspeise gab es ein Dessert aus dem Rest der Schokoladen-Paradies Creme von gestern... mit Bikotten im Glas geschichtet.
by Lina @01.04.2020, 01:13

Außer den Muscheln gab es später noch tk Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung und Iglo Rahmspinat.
by Gudrun @31.03.2020, 23:51

Die Kartoffeln hatten wir letzten Samstag gekauft (weil wir keine mehr hatten), die gabs, dazu Blubb-Spinat aus der Truhe.
by Engelbert @31.03.2020, 17:45

Heute gibt es bei uns als "Tagesessen" Spaghetti mit Thunfischsauce, dazu einen Salat vom Chinakohlrest(endlich fertig verarbeitet).

Und Morgen werde ich (trotz Aufforderung nicht einkaufen zu gehen) doch ein paar frische Sachen besorgen. Mein Mann hat einen Arzttermin und grad daneben gibt es die Möglichkeit dazu. Auf meinem Einkaufszettel stehen Karotten, Tomaten, Äpfel, Knoblauch, kleine Hmilch, Joghurt und Hygieneartikel die wir für uns nur in diesem Laden bekommen. Von allen anderen Dingen sind die Schränke voll und auch tief gekühlt genug da bis zum Mai. Mal sehen wie diese Einkauferei geht.
by Miranda @31.03.2020, 17:23

Aufgetautes Hähnchenbrustfilet, Kartoffelpürree von Pfanni und frischer !!! Feld Salat vom Aldi. Wir haben uns dort gestern wieder mit frischem Gemüse, Salat und Obst eingedeckt......es mußte einfach sein! Obwohl dieser Einkauf mir sehr komisch vorkam!
by Inge @31.03.2020, 16:39

den Möhrensalat von gestern, zusammen mit dem Rest Möhren untereinander und einem Spiegelei.
1/2 Brot aus der Truhe geholt für heute Abend und Morgen früh.
by Gabi K @31.03.2020, 15:47

Aus meinem TK: Blätterteig und Spinat. Daraus Blätterteigtaschen mit Spinat und Schafkäse gebacken. Wieder etwas Vorrat weg. Aus dem Rest Blätterteig mache ich vielleicht Teilchen.
by IngridG @31.03.2020, 13:57

Heute gibts Maultaschen aus der Gefriere in der Suppe gekocht!
by Rita die Spätzin @31.03.2020, 12:26

Aus dem Dinkeltoast aus dem TK plus Tomaten plus Gurken plus Schinken plus Käse macht mein Mann heute Abend Croque Monsieur.
by Irmgard @31.03.2020, 11:50

Heute gibt's was Besonderes und zwar Muscheln. Heute kriege ich meine Rewelieferung, die muss dann bis Gründonnerstag reichen. Die Muscheln sind tk und mit Schale. Den Sud koche ich aus den Vorräten: Suppengrün(grtrocknetes), Knoblauch (tk), Weißwein, Brühpulver.
Dazu gibt es Weißbrot.

by Gudrun @31.03.2020, 10:39

Gelbe Rüben müssen weg, dazu noch ein kleines bissl Lauch, ein Resterl Sellerie. Und Kartoffeln. Davon gibts eine Gemüsesuppe heute abend. Vielleicht kommt noch Fleisch dazu, weiß ich noch nicht.
Morgen muss ich unbedingt zum Hofladen, hab nix frisches mehr im Haus.
by Lieserl @31.03.2020, 10:32

Für meinen Mann gibt es heute den Rest Herzgulasch von gestern. Für Enkel und mich gibt es Grießbrei mit Erdbeeren.
by Petra H. @31.03.2020, 07:36

Frühstückt: 1 Apfel, schwarzer Kaffee;

Mittagessen: für mich gekochte Rigatoni solo (also Reste), für meine Mutter gibt es Rigatoni-Schinken-Käse-Auflauf. Salat hat sie selber.

Abendessen: ???
by ReginaE @31.03.2020, 07:31

Backerbsensuppe
den Rest vom Schinken verkocht, dazu Semmelknödel (das Knödelbrot gehört auch verbraucht) und Salat.
Als Nachspeise aus dem TKF ein Stück Biskuit... da hatte ich noch eine Schokoladen Paradiescreme die verarbeitet gehört... die hab ich auf das Biskuit gestrichen und mit Kokosette bestreut.
by Lina @31.03.2020, 01:47

Heutiger Dienstag - wir werden einkaufen, da wir eh Mineralwasser holen wollen und Wurst/Käse. Geplant sind frische Bratwurst und Rotkohl. Mal schauen, ob wir Vorräte ergänzen. Für Mittwoch denken wir an Pfannkuchen.
by Birgit W. @31.03.2020, 00:34

Heute gab es eine leckere Nudelsuppe,
flache Rippe aus der Kühltruhe,Sellerie, Möhren und Suppengrün ,
war köstlich und reicht noch für morgen.
by Micki @30.03.2020, 23:50

morgen, Dienstag, gibt es den Rest Geschnetzeltes, Rest Kartoffel in Scheiben, miteinander vermischt und mit Käsehube - rein in den Herd, überbacken, fertig. dazu Salat
by Lilo @30.03.2020, 21:47

Heute Mittag: Brot mit Rührei oben drauf, Teller Reissuppe ... heute Abend Linsensuppe (Dose).
by Engelbert @30.03.2020, 21:15

spaghetti carbonara - war alles vorrätig!!dinkelspaghetti, gekochter schinken,zwiebel, reibekäse, sahne und ein eigelb!
lecker....salat hatten wir auch noch!
by maritta @30.03.2020, 21:07

Kartoffeln aus dem Keller, Möhren aus dem Kühlschrank, geschält und zusammen gekocht und anschließend gestampft, heißt bei uns "Möhren untereinander". Dazu Bratwurst aus der Truhe.
Von den restlichen Möhren habe ich Möhrensalat für morgen gemacht.
by Gabi K @30.03.2020, 20:36

Frühstück: zwei Scheiben eigenes Brot mit Butter und Honig, dazu einen Kaffee schwarz;

Mittagessen: vor Ort, dort wo der Chef kocht (sein üblicher Job ist ein ganz anderer) gabs gebratene Maultaschen mit Ei;

Abendessen: 3 Scheiben eigenes Brot mit Butter, Käse und einem Apfel

Brot backe ich z.Zt. mal wieder selbst aus meinen Mehlvorräten, Wasser, Sauerteig und etwas Hefe. Das reicht für eine Woche und am Ende gibt es noch ein paar Scheiben zum Trocknen oder für Knödel.
by ReginaE @30.03.2020, 19:42

Paprika gefüllt mit Reis Tomatensauce, Chinakohlsalat
by Miranda @30.03.2020, 18:56

Habe aus schon sehr überlagerten Äpfeln noch einen kleinen, netten Apfelkuchen mit Mandelblättchen gebacken. Hätte ich nicht gedacht, das der noch so gut geworden ist, freue mich.
by IngridG @30.03.2020, 18:40

Schweinswürstel aus der TK, Sauerkraut aus dem Beutel und Kartoffeln dazu. Lecker und im Bauch gurgelts auch schon ;-)
by Lieserl @30.03.2020, 18:03

Hatte noch fertig gekochte Pute mit leckerer Soße im Gefrierschrank. Dazu gibt es Reis und ich mache mir vom Rotkohlkopf-Rest einen Salat mit Schmand. Also hessisch. Lecker!
by Ursi @30.03.2020, 16:11

Heute gab's Reste:
Suppe von gestern
Muttis Mini-Putenschnitzel mit viel Gemüse (aus der TK-Truhe), war mengenmäßig keine ganze Portion mehr, daher mit Nudeln ergänzt. Hat geschmeckt!
by nora @30.03.2020, 15:18

Hatte noch 4 Eier, die sich allmählich dem Verfalldatum näherten. Hab sie hartgekocht, dazu Spargel aus dem Glas, TK-Röstis, über den Spargel und die halb durchgeschnittenen Eier dann holländische Soße! Es muß nicht immer Kochschinken zu Spargel sein.
by Inge @30.03.2020, 14:49

tag 12 ohne einkauf

heute gab es gemüsereis, das gemüse war farmergemüse von iglo.
darauf parmesan und dazu chinakohl/karottensalat.

gestern abend machten wir uns schweizer wurstsalat.
fleischwurst, käse, essiggurken in feine streifen geschnitten.
by christine b @30.03.2020, 14:24

Rindfleisch kocht gerade für eine Suppe. Bin noch unentschlossen über die EInlage - wahrscheinlich Nudeln und das Suppengemüse, Markklößchen habe ich auch noch im Vorrat. Und dazu ein Brot, wem die Suppe nicht reicht.
by Birgit W. @30.03.2020, 13:20

Bei uns wird es heute Linseneintopf mit Putenmettwürstchen (aus dem TK) geben.
by Irmgard @30.03.2020, 12:14

Hab grad Lammknochen auf der Gefriere rausgenommen. das wird eine feine Suppe mit Karotten, Sellerieknolle, Pastinake, Petersilienwurzel und Lauch. Dazu gibts ein Nudelnest!
by Rita die Spätzin @30.03.2020, 11:51

Heute wird es Kartoffelsalat, Spiegeleier von 2 sehr kleinen Eiern geben und Rote Bete Rohkost.
by Gudrun @30.03.2020, 11:30

Gestern hab ich doch glatt vergessen zu kommentieren. Es gab Reste vom Sauerbraten vom Samstag, dazu hab ich ein paar Nudeln gekocht und den letzten halbe Kopf Eissalat.
Was ich heute abend koche, weiß ich noch nicht, aber ich werde berichten.
by Lieserl @30.03.2020, 07:57

Ich habe noch Herzgulasch in der Kühltruhe und dazu gibt es heute Kartoffelbrei.
by Petra H. @30.03.2020, 07:52

Grießeinlaufsuppe... Rest vom Samstag.
Und als süße Hauptspeise gab es eine Topfen-Omelette mit Topfenfülle und Heidelberrmarmelade.
by Lina @30.03.2020, 01:20

Nachdem ich das Essen der Nachbarin (Kohlrouladen, Ksrtoffeln,Soße) noch mal 20 Minuten durchgekocht habe, fand ich es wegen corona unbedenklich und habe es gegessen.
War lecker!
by Gudrun @29.03.2020, 23:00

Heute gab es den Rest der von den Schweinshaxen und Kartoffelpüree (Stocki) und Chinakohlsalat.
by Miranda @29.03.2020, 22:41

In meinem TK Gulasch gefunden, schon im November eingefroren...Den habe ich mir gebraten und dazu gab es Nudeln und Feldsalat (den natürlich frisch..) Morgen gibt es die andere Hälfte.
by IngridG @29.03.2020, 20:14

Heute gab es Spagetti und Hackfleischsoße.
Hackfleisch aus dem Tiefkühler.
by Micki @29.03.2020, 18:17

zum Frühstück 1 Apfel, später ein Stück Butterkuchen, 1 Glas kalte Milch

Gulaschssuppe (ohne Spätzle) mit frisch gebackenem Brot, vorher eine kleine Schüssel vom selber eingeschnittenen Weißkraut mit Kümmel.

Abendessen mit zwei Scheiben Brot und Rotwurst und das frische restliche Sauerkraut vom eingeschnittenen Krautkopf vor 2 Wochen.
by ReginaE @29.03.2020, 17:00

Heute gab's ein schönes Sonntagsessen:
Sellerie-Karottensuppe
Naturschnitzel (aus der TK-Truhe) mit Erdäpfelpüree und grünem Salat (nicht aus dem Vorrat), und anschließend hat mir die Tochter zwei Schnitten Schoko-Nuss-Kuchen vor die Tür gestellt. War alles fein!
by nora @29.03.2020, 16:12

@Inge: Ich stelle das Rezept mal im Rezepte-Austausch ein.
by Irmgard @29.03.2020, 15:07

Zugegeben, heute war nix mit Vorrat - der Grieche in unserer Nähe haut auf Take-Away umgestellt, und wir haben das geplante Gyros aus dem Backofen mit Fritten bestellt und abgeholt.
by Birgit W. @29.03.2020, 14:20

@ Irmgard
Hast du für dein Gratin die Chicorée-Stangen vorher blanchiert oder kann man sie, so wie sie sind, in die Auflaufform geben? Das scheint ein leckeres Essen zu sein, und ich würde es gern nachkochen. Liebe Grüße!
by Inge @29.03.2020, 13:34

Gestern gabs die Hähnchenunterkeulen, in der Heißluftfriteuse gebraten, heute gibts Nudelsuppe.
by Engelbert @29.03.2020, 13:32

Aus dem TK-Vorrat gab es heute Kasseler, den ich schon vor einigen Wochen eingefroren hatte. Der Konservenvorrat bescherte eine Dose Sauerkraut dazu, und natürlich gab es auch Kartoffelpürree.
by Inge @29.03.2020, 13:30

Nachdem ein paar Äpfel schon ein bisschen verschrumpelt sind hab ich Apfelkompott gemacht und dazu aus 100 Gramm Mehl, Milch, 1 Ei Pfannkuchen gebacken.
War lecker!
by Rita die Spätzin @29.03.2020, 13:17

heute gibt es eine Restepfanne:
ein paar gekochte Kartoffeln
eine gute handvoll Nudeln
eine Scheibe gekochter Schinken
etwas Zwiebel
alles zusammen braten und dann darüber die Speckwürfelsauce von Freitag.
by Gabi K @29.03.2020, 12:59

Im Kellerkühlschrank gibt es noch gekochten Schinken und Chicorée; zusammen mit Kartoffeln und Sahne gibt das ein Chicorée-Gratin.
by Irmgard @29.03.2020, 12:44

Bei uns gibt es heute gegrillte Lammhaxe aus der Gefriertruhe mit Bratkartoffeln und Rote-Beete-Salat (die Rote Beete hab ich gestern beim Umgraben im Garten noch gefunden)
Ich hab jetzt mal einfach geschrieben, obwohl ich mich für die Liste nicht gemeldet hab :)
by Jutta aus Bayern @29.03.2020, 09:33

Pellkartofeln von gester, daraus werden Rsmarin-Kartofeln, dazu friches Bärlauch-Pest und Joghurt zum Nachtisch
by Lilo @29.03.2020, 09:00

Heute gibt es Kotelett aus der Truhe, Kartoffeln und Gemüse.
by Petra H. @29.03.2020, 08:43

gestern und heute gab es und gibt es spaghetti, denn ich habe einen gefriersack mit 4 portionen fertig gekochter fleischsauce aus dem tiefkühler genommen.
die hatte ich für februar gemacht, als die enkel da waren. meine tochter brachte dann aber aus wien frisches fleisch mit, so haben wir das genommen.
dazu gab es gestern krautsalat und heute den letzten rest vom chinakohl und gurkensalat.

wir wollen dann am mittwoch wieder einkaufen gehen, dann sind es genau 14 tage aus. nächster einkauf wieder für 2 wochen.
unser kleiner bezirk pongau hat nach einem bezirk in tirol (landeck-ischgl) in österreich die meisten coronafälle (306 derzeit). also gehen wir nur selten einkaufen, damit wir uns nicht anstecken.
by christine b @29.03.2020, 08:33

Habe heute nach langer Zeit wieder mal etwas paniert... und aus dem restlichen Ei machte ich eine Grießsuppe mit Ei.
panierte Leberkäsröllchen - gefüllt mit Käse, dazu Bratkartoffeln und Salat
Nachdem ich für Weihnachten keine Kekse gebacken habe... hatte ich bei Billa auch eine kl. Schachtel mit Kekserl gekauft... und vergessen... hatten heute auch noch gut geschmeckt... obwohl bald Ostern ist.
by Lina @28.03.2020, 23:34

gestern gab es Tortellini mit Spinatfüllung und einer weißen Sauce mit ein paar Speckwürfeln.
Heute auf Wunsch meines Mannes Miracoliiiiiiiii ;-)
by Gabi K @28.03.2020, 20:32

Gekocht habe ich heute Schweinshaxenscheiben, TKvorrat, Spätzle TKvorrat, dazu Gurkensalat. War nicht übel. Die aufgetauten Haxen sind wunderbar geworden so wie frisch gekauft. Was nicht so toll war sind die eingefrorenen Spätzle gewesen. Ich hab zum erstenmal Spätzle eingefroren gehabt. Alles andere geht gut wie Reis oder Teigwaren-aber Spätzle nie mehr.
by Miranda @28.03.2020, 19:40

Hatte noch Äpfel die weg mußten, also gab es heute Apfelpfannkuchen.
by Micki @28.03.2020, 18:33

Gestern auf unserem Wochenmarkt am Metzger-Stand kaufte ich wie immer 1 Paar Wienerle und nen kleinen Fleischsalat. Der Metzger meinte es gäbe heute Cordon Bleu.
Daraufhin sagte ich das ich zur Zeit aus dem Vorrat koche und er meinte ich hätte ja einiges bei ihm gekauft. Und dann schenkte er mir 1 Päckle eingelegte Cordon Bleu.

Cordon Bleu gabs dann heute, dazu Süßkartoffelstampf und Salat mit Chicoree, Rukula, Kresse und Kerbel in Kräuteressigmarinade - war sehr lecker!
by Rita die Spätzin @28.03.2020, 17:54

In der Küche brutzeln gerade Kartoffelpuffer. Ich hatte einen solchen Japp darauf. Von gestern waren noch gekochte Kartoffeln übrig. Die habe ich durch die Kartoffelpresse gedrückt. Dann rohe Kartoffeln dazu gerieben. Salz, Pfeffer, Muskat, ein Ei, ein bisschen Stärke, ein paar Haferflocken.
Oh oh, noch nie so gemacht. Ich bin gespannt, wie die Reibekuchen schmecken. Ich bin ja Kartoffel-FAN !
by Ursi @28.03.2020, 17:35

Mittags gab's bei uns eine Kombination, die nicht so ganz stimmig ist, aber trotzdem geschmeckt hat. Hatte noch Münchner Weißwürste, dazu süßer Senf, Butterreis und Möhrensalat mit Äpfeln. Ein echter Münchner hätte den Kopf geschüttelt, denn zu Weißwürsten gehören eigentlich nur Brez'n.
by Inge @28.03.2020, 15:24

Heute Mittag gab es das Gleiche wie gestern: Kartoffelsalat, Nürnberger Rostbratwürstchen, Senf, Kohlrabirohkost.

by Gudrun @28.03.2020, 14:25

Gestern gab es Reste.
Heute zum Frühstück 1 Apfel

Brotteig ist schon mal fertig, Brot wird morgen gebacken.
Butterkuchen gibt es heute und morgen, selbst gebacken.
Rinderbraten aus dem TK geholt, alles vorbereitet, heute und morgen gibt es Gulasch mit Spätzle (Eier aus dem Vorrat), dazu einen Endivien-Möhren-Salat.
Weißkraut ist auch eingeschnitten.

Genießt die Zeit und das Essen!! Lebensmittel werden über kurz oder lang teuer, dass uns das Heulen kommt.
by ReginaE @28.03.2020, 12:22

Bei uns gibt es heute Spaghetti mit Bresaolaschinken, Frischkäsesauce und Parmesan und dazu Rucola (frisch gekauft).
by Irmgard @28.03.2020, 11:39

Heute gibts nix aus dem Vorrat.
Heute haben sich die "Kinder" Sauerbraten gewünscht. Denn deren Urlaub ist am Montag vorbei. Das heißt, sie müssen beide wieder in die Arbeit. Mein Sohn ist Heizungsbauer, die Schwiegertochter arbeitet bei ihrem Papa im Sanitätshaus. Mit viel Kundenkontakt. Darum werden sie sich, obwohl wir im gleichen Haus wohnen, zurückziehen. Wir können uns sehen, wenn schönes Wetter ist und sie oben auf dem Balkon sitzen und wir unten auf der Terrasse, aber direkten Kontakt wollen wir demnächst auch vermeiden.
Darum heute ein trauriges, letztes Schlemmermahl.
by Lieserl @28.03.2020, 10:47

Heute gibt es Kartoffelsuppe.
by Petra H. @28.03.2020, 08:02

Pasta Frittatenrest aus TKF... und in eine klare Suppe gegeben.
Rollschinken, Serviettenknödel, Salat.
Mein Schatz hat gestern Plundergebäck beim fahrenden Bäcker vor der Tür gekauft... gab es heute als Nachspeise.
by Lina @28.03.2020, 01:17

Schnitzel mit Paprika-Tomatensoße und Bratkartoffeln war das Freitagsessen.
Morgen früh geht Göga Brötchen holen, einen Einkaufszettel hat er auch - Brot, Eier, Nutella. Mal schauen was es für Gemüse für Eintopf gibt. Wenn nix da ist, wird es wohl Erbsensuppe werden.
by Birgit W. @28.03.2020, 00:28

hier gab es die restlichen Brotbratlinge von gestern mit Endiviensalat.
by ReginaE @27.03.2020, 22:13

Heute gab es Scholle aus der Kühltruhe und Kartoffelbrei.
by Micki @27.03.2020, 21:44

Gerade fertig gegessen: mein Mann hat gekocht
Es hat gegeben 2und 1/2 Käseschinkentoast und Feldsalat. Feldsalat von gestern. Alles andere aus dem Vorrat
by Miranda @27.03.2020, 18:21

Hier gab es Kohlrabi-Rohkost, Kartoffelsalat, Nürnberger Rostbratwürstchen, Senf.
by Gudrun @27.03.2020, 15:00

gestern mittag gab es bei uns currylinseneintopf und kaspressknödel.
https://www.ichkoche.at/kaspressknoedelsuppe-rezept-8582

heute mittag hatten wir kartoffel-selleriecremsuppe und noch jeder hatte einen kaspressknödel in der suppe, die von gestern übrig blieben.
dazu gab es chinakohl/kartoffelsalat
by christine b @27.03.2020, 14:34

Mache gerade "Matjestöpfchen" mit Salzkartoffeln.
Und gucke nebenher die Küchenschlacht mit den 3 prominenten Köchen. Das macht Spaß!

Ich habe wohl so viel eingekauft, dass es noch übers Wochenende reicht. Aber dann müsste ich am Montag bei dem scheußlichen Wetter raus, igitt!
Morgen werde ich das spontan entscheiden.
by Ursi @27.03.2020, 14:25

Habe für's Mittagessen heute Morgen Fleischkäse aufgetaut, und jedem eine fingerdicke Scheibe gebraten. Dazu gab's natürlich ordentlich Senf, Salzkartoffeln und den letzten Rest an frischem Endiviensalat. Bis zum nächsten Einkauf ca. Mitte der nächsten Woche, greife ich nun auf TK-Gemüse und Konserven zurück. Normalerweise jage ich freitags schon ganz früh durch Aldi und Rewe, und heute Morgen war es ganz entspannend, so dass ich Zeit für die Osterdeko hatte. Vorratshaltung hat also doch auch einen großen Vorteil.
by Inge @27.03.2020, 14:07

@ Irmgard dankschön für die Aufklärung Nußreis!

Freitags wird nicht gekocht, da gibts nen Matjes-Semmel vom Fischstand aufm Wochenmarkt!
by Rita die Spätzin @27.03.2020, 13:41

heut gab es dampfnudeln.......hatte noch hefe im kühlschrank und alles andere war auch vorrätig.
by maritta @27.03.2020, 12:39

Freitag ist Fischtag, da gibts Fischstäbchen, die schon überfällig sind im Gefrierschrank. Dazu Spinat und Salzkartoffeln.
by Lieserl @27.03.2020, 12:31

Heute gibt es einen Auflauf aus Hack (aus dem TK), Brokkoli (gestern gekauft), Tomaten; dazu Baguette.

@Rita die Spätzin: Nussreis ist eine Mischung, die es nur in Holland zu kaufen gibt - ich habe sie sonst noch nirgends gesehen. Zweimal im Jahr fahren wir kurz über die Grenze und kaufen sie dort. Sie besteht aus Reis, Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Mandeln und getrockneten Aprikosenstückchen.
by Irmgard @27.03.2020, 11:59

Es ist noch Kartoffel-Lauch-Suppe da ... die gabs schon heute Morgen um 10 Uhr.
by Engelbert @27.03.2020, 10:15

Gerade eben im "moma" gehört:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/corona-cooking-100.html
"Einfach! Täglich! Mitkochen!" mit Nelson Müller.

Da werde ich öfter mal reinschauen.....
by Ursi @27.03.2020, 09:00

Mehl, Öl, Milch ooer Wasser, pr. Salz und Apfelscheiben Apfelküchle herstellen, dazu Zimtzucker
by Lilo @27.03.2020, 08:16

Heute gab es einfach die Reste von gestern... hab mit Absicht mehr gekocht :-)
Restlsuppe... Kartoffelgulasch... und Aus einer Stracciatella Paradiescreme, die ich irgendwann gekauft habe... ein Dessert gemacht. Ein Glas abwechselnd mit Biskotten befüllt.
by Lina @27.03.2020, 01:04

Nachtrag:
Montag
Bei mir gab es Reste vom Sonntag,Roulade,Bohnensalat und Kartoffel

Dienstag
Möhren Eintopf mit Mettwürstchen und viel Pertersilie

Mittwoch
Bratkartoffel,Spinat und Spiegelei

Donnerstag
Reibekuchen und Apfelmus
by Micki @26.03.2020, 22:46

für morgen: übriggebliebene Kartoffelsplaten (bei uns Schnitz) etwas mehr zerkleinert, dazu zerkeinerte weich gedünstete Zwiebel. ein Dressing, ist Kartoffelsalt. paprka, Gurke dazu und Hafeflockenbällchen statt Fleischklößchen
by Lilo @26.03.2020, 20:53

Gestern schon hatte ich Gänseklein aus dem TK geholt und heute zum köcheln angesetzt. Dabei war auch eine feine Gänseleber, die ich scharf angebraten hatte, mit etwas Salz überstreut und als Vorspeise vernascht habe.

Als Hauptgericht gab es Brotbacklinge. Das las ich neulich auf einem Blog und war davon angetan.
Zutaten 3 Scheiben selbst gebackenes Brot, heißes Wasser, Giersch und Löwenzahn aus dem Garten statt Spinat, ein paar Kapern gab es noch, getrocknete Tomaten, 2 Eier und Weckmehl. Perfekt für 8 Bratlinge. Dazu gab es Endiviensalat.
by ReginaE @26.03.2020, 19:48

Es ist noch Lauch da und Kartoffeln ... daraus gabs ne Kartoffel-Lauch-Suppe ... einmal in Stückchen, einmal als Cremesuppe. Allerdings habe ich dann neue Kartoffeln gekauft, Kartoffeln müssen immer welche da sein. Das gilt auch für Eier und Milch.
by Engelbert @26.03.2020, 19:03

Pfannkuchen mit Gemüsefüllung, dafür noch vorhandes Suppengemüse verarbeitet.
Im Kühlschrank geschaut was dringend weg muss .. Makrelenfilets gefunden. Kurz im Netz geschaut und Tagliatette mit geräucherter Makrele gefunden. Ran an die Töpfe und mangels Tagliatelle einfach Spirellis genommen. Das gibt's dann morgen zu essen.
by Ina P. @26.03.2020, 18:39

Irmgard klär mich auf: was ist Nußreis?
by Rita die Spätzin @26.03.2020, 18:04

Ich hab heute umdisponiert: schwäbischen Kartoffelsalat mit den türkischen scharfen Bratwürsten aus dem Gefrierfach und gemischten Salat mit Ackersalat, Rukula, Radieschen und Zwiebel in einer Kräuteressigmarinade mit Rapsöl!
by Rita die Spätzin @26.03.2020, 18:02

Ich hatte noch Fenchelsuppe von gestern übrig, darein kamen die restlichen paar Nudeln. Danach gab es ein Dinkelsandwich mit Lachs.
by Gudrun @26.03.2020, 17:08

Zum Tagesessen gibt es heute Abend Bratwurst aus TKvorrat Zwiebelsauce frisch gemacht und Rösti. Dazu Salat von Chinakohl auch aus dem Vorrat.

Eigentlich bin ich daran mich ganz neu zu orientieren weil wir einen Brief unserer Gemeinde erhalten haben. "Wenn sie über 65 sind bleiben sie zuhause" Doch weil diese Nachricht eine regionale und keine staatliche ist haben mein Mann und ich uns heute noch auf den Weg gemacht und haben für viel Geld eingekauft Alles was wir gern haben und nicht unbedingt zur täglichen Versorgung gehört und was wir in unserem täglichen Leben eigentlich nicht nötig haben. Schokolade Chips, Nüsse, Wein und diverse Getränke mit Geschmack und auch solche ohne. Kann kommen was mag, ich-wir sind gerüstet und werden die Zeit hoffentlich ohne mitgebrachten "Einkaufsvirus" überstehen und eventuell nach diesem kalten Wind unseren Balkon geniessen können. Im Übrigen tu ich -tun wir putzen-kleinklein, die Bodenfliessen und die Badezimmerschränke. Ich weiss das diese Nachricht nicht hierhergehört, doch ich hoffe ihr stört euch nicht daran liebe Mitmacherinnen hier bei "aus dem Vorrat" Bleibt gesund wünscht Allen Miranda
by Miranda @26.03.2020, 16:18

Hatte noch ein Päckchen Kochschinken im Kühlschrank, das weg mußte. Darum gab es heute kurzerhand Schinkennudeln.
by Inge @26.03.2020, 15:33

Heute Abend gibt es Hähnchenbrust (aus dem TK) mit Bärlauchsahnesauce und Nussreis.
by Irmgard @26.03.2020, 11:52

Heute gibt es Salzkartoffeln, Gurkensalat und wenn der Mann drauf besteht, ein Spiegelei dazu. Das Ei ist aber noch nicht diskutiert ;-)
by Gabi K @26.03.2020, 11:28

Gestern gab's klare Gemüsesuppe mit Grießnockerln, Faschierte Laibchen mit Püree (hat die Enkelin letzte Woche als Fertigmenü gebracht) und Salat aus Gurken, Karotten und frischem Bärlauch.
Heute: Rindsuppe mit Karotten und Schnittlauch (aus dem Garten, gibt,s schon)
Kartoffel-Kohlrabigemüse mit kleinen faschierten Laibchen (aus der TK-Truhe), irgendein Nachtisch, vielleicht Pudding.
by nora @26.03.2020, 09:49

bei uns gab es gestern mittag gebackenes fischfilet mit kartoffelsalat und karottensalat.
heute ist tag 8 wo wir nicht einkaufen waren und haben noch vieles.
danke lieber voller gefrierschrank.
by christine b @26.03.2020, 09:42

Aus dem Reste Essen von gestern wurde nix - das Auberginen /Zucchini /Reis durcheinander war matschig und bitter, der Feldsalat (Packung) auch schon matschig. So wurden die Maultaschen (Fertig, aus der Kühlung) in Brühe gegart. Aus der Brühe wird dann heute noch eine Suppe. Gemüse dazu frieren wir regelmäßig ein. Eine Dose Würstchen findet sich auch noch.
by Birgit W. @26.03.2020, 09:42

Ich mache hin und wieder mal einen Salat komplett aus Konserven, auch außerhalb von Krisenzeiten, falls man mal ganz plötzlich was "zusammenzaubern" muss:

250g gekochte Nudeln
1 kleine Dose Erbsen und Möhren
2-3 Wiener Würstchen aus Glas oder SB-verpackt

Dressing:
Etwas Tomatenketchup mit Mayonnaise oder Salatcreme und Joghurt (H-Milch geht auch) verrühren. Gewürze: Salz. Paprika scharf und Paprika edelsüß
by Gabi @26.03.2020, 09:28

Heute gibt es Makkaroni mit Tomatensoße. Ich koche gleich etwas mehr Makkaroni und mache vom Rest für morgen Nudelsalat. Freitags ist bei uns Einkaufstag.
by Petra H. @26.03.2020, 07:46

Heute Mittag wird es aus dem rest Austernsaitingsoße eine Suppe geben und dazu gebackene Kartoffelspalten mit Gewürzgurke.
by Lilo @26.03.2020, 07:19

Heute Abend muss ich nix aus meinem Vorrat kochen, heute werden wir bekocht. Sohnemann macht Krautschupfnudeln. Die Schupfnudeln hat er schon zwei Wochen im Kühlschrank, die müssen weg. Und Sauerkraut ist Standardvorrat.
Ich stifte dann wieder Apfelkuchen von gestern zum Nachtisch. Heute also Vorratsfrei.
by Lieserl @26.03.2020, 06:43

Eine Restelsuppe aus Püree, Röster und Ei... gut abgeschmeckt... war sehr gut.
Kartoffelgulasch mit Semmel.
Aus einer Stracciatella Paradiescreme, die ich irgendwann gekauft habe... ein Dessert gemacht. Ein Glas abwechselnd mit Biskotten befüllt.
by Lina @26.03.2020, 00:17

Heute gab es zum Frühstück erst mal nix.
Ehe ich auf meine Fahrt ins Büro durch gestartet bin, habe ich einen Zwischenstopp bei meinem Lieblingsbäcker gemacht, für mich 1 Mürbes Hörnchen+ 1 Brezeln zum Frühstück.
Mittagessen zwei dünne Scheiben vom selbst gebackenen Brot mit Camembert+ 1 Apfel und zum
Abendessen die restlichen gekochten Möhren und Kartoffeln vom Vortag, dazu klein geschnittener, kurz gekochter Grünkohl, zwei dünne Scheiben selbst gebackenes Brot gewürfelt, kross gebraten und restliche Thüringer Rotwurst angebraten. Alles als Salat angemacht, mit etwas saurer Sahne aufgehübscht und lecker war es.

Tatsächlich esse ich z.Zt. aus meiner Vorratshaltung. Ich möchte einfach nicht einkaufen gehen, außer es gibt frische Hefe oder Trockenhefe. Beides kommt gleich nach Klopapier :-)
und mein Bäcker für Brezeln ist mir wichtig.
by ReginaE @25.03.2020, 20:32

Heute Mittag gab es von den restlichen frischen Champignons und den restlichen Brötchen vom Sonntag leckere abgewandelte Champignonbaguettes.
Am Samstag hatte ich frisches Sauerkraut vom Bauern geschenkt bekommen. Nach Sichtung meines Kühlschrankes köchelt jetzt gerade ein Sauerkrautragout mit Debrezinern und Kartoffeln vor sich hin. Das ist aber soviel dass ich vermutlich dreimal davon essen kann.
Mal schauen was morgen verwertet wird.
by Ina P. @25.03.2020, 19:07

Hähnchenhaxen mit Kartoffelplätzchen gabs, dazu die zweite Hälfte Eissalat von gestern. Und als Nachtisch noch meinen Blitzapfelkuchen, weil vier Äpfel schon ziemlich weich waren.
by Lieserl @25.03.2020, 18:55

Der Brokkoliauflauf von gestern hat für zwei Tage gereicht, also gabs den Rest heute.
by Engelbert @25.03.2020, 18:44

Heute habe ich den 2. Teil vom Lauch-Schinken-Kartoffel-Auflauf gegessen. Nie wieder nehme ich den geriebenen Emmentaler Käse für dieses Essen.
Das Gericht war so herb, um nicht zu sagen, bitter. Das hat mir nicht geschmeckt. Zum Nachtisch habe ich als Ausgleich rote Weintrauben gegessen.
Heute Abend gibt's nochmal Kartoffelsalat - von dem ich wieder VIEL ZU VIEL zubereitet habe. Gestern Mittag, abends, in der Nacht um 2 Uhr sogar habe ich schon davon gegessen. Und es ist immer noch was da.
Beim Bauern hatte ich um ein Kilo rote Kartoffeln gebeten. Ich hätte selbst noch mal nachwiegen sollen, die sind immer SEHR großzügig beim "Verteilen". An den Salat kommt ja auch noch eine ganze frische Gurke dran. Die Zwiebel, das Öl, den Essig nicht zu vergessen. Mit Suppenbrühe habe ich nach dem Schälen gewürzt, ist bestimmt auch mindestens 1/4 Liter.
Mensch, Ursi, kein Wunder, das der Bauch immer fetter wird.
by Ursi @25.03.2020, 18:22

Meine Omeletten(Pfannkuchen oder Palatschinken oder was auch immer) sind fertig. Und um 18.15 wird gegessen. Mein Mann mag sie einfach nature ohne Zucker oder Marmelade. Ich mag sie deftiger und darum hab ich für mich aus den Gemüseresten von gestern ein gehacktes Gemüse mit Schinkelwürfel gemacht. Alles noch aus dem Vorrat(Kühlschrank oder TK) ohne Neukäufe.
by Miranda @25.03.2020, 18:12

Ja Inge - so ist das mit der Esserei!

Ich seh grad dass Gudrun Fenchel zum Essen hatte.
In meiner Gemüsebox ist auch noch ein Fenchel drin, den gibts dann morgen mit Käse überbacken und dazu eine scharfe Bratwurst aus dem Gefrierfach.
by Rita die Spätzin @25.03.2020, 18:09

Heute gab es Fenchelsuppe mit Sahne und Parmesan.
Danach Nudeln mit Lachs-Sahnesauce.
by Gudrun @25.03.2020, 16:22

Das gab's mittags bei uns:
Salat aus 2 roten, frischen und in Streifen geschnittenen Paprikas, einer Dose Mais und einer in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebel. Langsam geht nun mein Frischbestand an Salat und Gemüse zu Ende. Dazu gab's die Reste vom gestrigen Pürree: kleine Bällchen in Paniermehl gewälzt und in Olivenöl angebraten. Iglo bescherte dann dazu Fischfilet "Müllerin Art". Pappsatt!

@ Rita die Spätzin:
Vor dem Tippen sah ich gerade deine 2 Lammherzen... ach, die armen Schäfchen. Da bricht mir ja das Herz! Ist irgendwie komisch: man ißt Schwein, Rind, Fisch etc......aber bei Lamm tut es mir weh.
by Inge @25.03.2020, 14:18

2 Lammherzen aufgetaut, klein geschnitten und in Olivenöl angebraten, dazu Knoblauch, Zwiebel, Peperoni und Tomate mit angeschmort. Mit bissle Brühe abgelöscht und weichgeschmort. Dazu Reis und in der Salatschüssel war Ackersalat, Rukula, Gurke und Zwiebeln in einer Rotweinessigmarinade und Ölivenöl.

War gerade sehr lecker!
by Rita die Spätzin @25.03.2020, 13:44

Kartoffeln, Matjes in Sahnesauce mit Bärlauch und Salatherzensalat.
Lecker.
Noch genug übrig für eine zweite Mahlzeit. Allerdings dann mit Bratkartoffeln.

Gestern gab es Bandnudeln mit Nudelsauce und Gemüse aus roten Linsen.
Auch davon haben wir noch einen schönen Rest für diese Woche. Gibt es vielleicht morgen in abgewandelter Form.
by Juttinchen @25.03.2020, 13:14

Die Rest der Spitzkohl-Lachs-Pasta kommen auf den Tisch, aufgepeppt mit Fetakäse.
by Irmgard @25.03.2020, 13:03

Die Lasagne von gestern reicht auch noch für heute.
by Gabi K @25.03.2020, 11:28

aus der selbergekochten hühnerbrühe gibt es heut einen eintopf mit würstchen und salat.
by maritta @25.03.2020, 11:03

gestern gab es bei uns krautfleckerl und danach obstsalat.
rezept:
https://www.gutekueche.at/krautfleckerl-rezept-2632
by christine b @25.03.2020, 10:15

Heute gibt es bei uns einmarinierten Hering und Kartoffeln. Abends mache ich kleine Pizzen mit Auberginen.
by Petra H. @25.03.2020, 08:05

Der Familienrat hat beschlossen, heute gibts Hühnerhaxen mit dem Rest der Pirogefüllung von gestern. Die werde ich mit ein bisschen Ei vermengen und Kartoffelplätzchen draus machen. Und einen halben Kopf Eissalat hab ich noch übrig, den gibts dazu. Vielleicht mach ich noch irgendwas mit Äpfeln als Nachtisch, da sind drei weiche dabei, die muss ich heute verarbeiten. Ich werde berichten.
by Lieserl @25.03.2020, 07:55

Dagestern der Vorrat für 2 Tage gereicht hat... gab es auch heute Kastaniensuppe... und Faschierte Laibchen... frisch gemacht wurde Kartoffelpüree und Salat. Als Nachspeise holte ich aus dem TKF Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel.
by Lina @25.03.2020, 01:28

Reis mit Hühnergeschnetzeltes aus TK Currysosse selbstgemacht. Blumenkohl und Karotten als Gemüse. Gurkensalat von Restgurke
by Miranda @24.03.2020, 21:56

Bio-Erbsensuppe aus der Büchse. Oberlecker!!!
by sylvi @24.03.2020, 21:26

Ich habe heute auch Fischstäbchen gegessen, dazu eine Gemüsepfanne aus Steckrüben,Möhren,Wirsing,roter Zwiebel,grünen Bohnen.

@Ursi
Ich habe die Zutaten auch erst kürzlich gekauft als Vorrat für die nächsten 11 Tage, bis ich wieder neu bestellen kann. Ich mache mir übrigens auch immer eine Liste,was ich an Vorräte n da habe, und streiche durch, was gegessenn wurde, so wird mir nichts schlecht.


by Gudrun @24.03.2020, 21:07

alles aus Vorräten
Brot, Butter, Kaffee, Kuchen
abends gab es gekochte Kartoffeln, Möhren und eine klein geschnittene Scheibe Thüringer Rotwurst, aufgegossen mit einer hellen Mehlschwitze.
by ReginaE @24.03.2020, 21:01

Heute gab es bei uns einen Brokkoli-Auflauf ...
by Engelbert @24.03.2020, 20:53

Ich hatte noch Forellenfilet im Kühlschrank das musste weg. Hab mal meine Kochbücher etwas quergelesen und eine Forellenrahmsuppe gefunden. Knollen- und Staudensellerie hatte ich auch im Haus und Sahne sowieso immer. Ich muss sagen, die Suppe hat wirklich lecker geschmeckt, und dazu gab es den restlichen Feldsalat von gestern.
by Ina P. @24.03.2020, 19:20

Heute hatte ich schwäbischen Kartoffelsalat mit "Eskimo"-Fischstäbchen von Aldi. Diese schmecken mir am Besten.
Nun kann ich aber nicht wirklich behaupten, dass das Essen aus meinen Vorräten stammt. Diese Lebensmittel, die ich jetzt verbrauche, hatte ich extra in der vorigen Woche gekauft, damit ich bis zum Samstag nicht raus muss.
Auf meinem LT-Kalender stehen für jeden Tag die Gerichte, die ich mir zubereiten will. Manchmal verschiebt sich der Plan ein wenig, aber das macht ja nichts.
Als Vorräte betrachte ich eher die Dosen, Gläser usw., die sehr lange haltbar sind.
Morgen werde ich mal den Kühlschrank ausräumen um zu notieren, was ich noch drin habe. Es soll ja nichts schlecht werden.
by Ursi @24.03.2020, 18:32

Im Kühlschrank war noch Schichtbraten,am Wochenende eingekauft, grüner Spargel auch noch von letzter Woche, also gabs Schichtbraten mit Spargelrisotto.
by zen-si @24.03.2020, 18:12

Heute zum Mittagessen hab ich Nudeln gekocht, Zwiebeln angeschwitzt, die türkische Würzpaste hinein verrührt und dann mit Kokosmilch aufgegossen. Obendrauf geriebenen Käse. Radicchio, Rukula, Krese und Zwiebeln als Salat mit einer Kräuteressigmarinade mit Rapsöl.

War sehr lecker!
by Rita die Spätzin @24.03.2020, 16:22

Heute gab's teilweise Fortsetzung von gestern;
Gemüsesuppe mit Karotten
Rahmgemüse (von gestern) mit Polenta mit Steinpilzen (aus der Packung, abgelaufen 2017, war gut), als Salat Gurken und frische Radieschen (hat die Enkelin gestern gebracht! Danke)
Und als "Belohnung zwei merci Petits

by nora @24.03.2020, 15:46

Heute Mittag auf demTisch: selbstgemachtes Kartoffelpürree (letzte Woche noch 30 kg Kartoffeln vom Eifelbauer gebracht bekommen), Mischgemüse aus Möhren und Zuckererbsen, 2 grobe Bratwürste aufgetaut und daraus kleine Klößchen gedreht und gebraten, eine Bratensoße dazu gemacht, und wir sind alle satt geworden.
by Inge @24.03.2020, 14:36

Ich habe noch einen halben Spitzkohl von letzter Woche und eine Packung Räucherlachs, der weg muss. Also gibt es heute Abend Pasta mit Spitzkohl-Lachs-Sahne-Sauce.
by Irmgard @24.03.2020, 11:59

Im Gefrierfach war Hackfleisch - Lamm und Rind gemischt - schon gewürzt vom türkischen Supermarkt.
Ich hab Zwiebel, Knoblauch, 1 Ei und Semmelbrösel dazu getan und Fleischküchle in Kokosöl rausgebacken.
Da im Kühlschrank noch eine größere Süßkartoffel war hab ich die Hälfte geraspelt, Salz, Zwiebel, schwarzen Pfeffer, 1 Ei und bissle Mehl dazugetan und Kartoffelpuffer in der zweiten Pfanne gebacken.
Dazu gabs gemischten Salat aus Chinakohl, Radieschen, Kresse, Kräuter und Zwiebel in einer Weißweinessig und Rapsöl-Marinade.

War sehr lecker!
by Rita die Spätzin @24.03.2020, 11:41

Im Tiefkühler war noch eine Portion Gehacktes, LasagnePlatten und Dosentomaten sind auch da. Reibekäse zum Überbacken liegt im Kühlschrank. Ihr ahnt es sicher schon, das wird Lasagne.
Dazu gibt es den Rest Endiviensalat aus dem Kühlschrank.
by Gabi K @24.03.2020, 11:10

Gestern gab es die Reste vom Sonntagsessen: Kartoffeln, ein paar (überfällige) Schinkenstreifen, Zwiebel im Tiegel gebraten, zwei Eier mit Milch aufgeschlagen und über dem Brät stocken lassen, (ähnlich wie Bauernfrühstück) dazu den Rest Gemüse.

Heute gibt es die Makkaroni vom Samstag - statt Würfelwurst wird es klein geschnittene und angebratene Zucchiniwürfel dazu geben. Mein Mann mag Tomatenketchup übers Ganze, ich bevorzuge geriebenen Käse.
by Gerlinde @24.03.2020, 10:06

gestern gab es gemüsesuppe mit kleinen bröselknöderl (das sind kleine klöße aus semmel, paniermehl, ei und butter).
auch schokopudding habe ich für uns gemacht.

ich überlege mir erst immer kurz vor mittag, nach 1,5-2 std. hundespaziergang, was ich heute koche. um 12h kommen wir heim, um ca. 13h gibts dann essen. :-)
so steht bei mir hier immer das, was es gestern gab.
by christine b @24.03.2020, 09:21

Bunter Reste-Auflauf mit Resten, ca. 3 Portionen
Ca. 150 g Rest von Hart- oder Schnittkäse, ca. 300 g gekochte Nudelreste (auch mit Soße), geschälte Pellkartoffeln, Salzkartoffel und Gemüse nach belieben, ca. 200 g eingekochte Tomaten, passierte Tomaten oder Tomatenstücke, 1 EL ital. Kräutermischung, 1 EL gehackte Petersilie, (3 Eier), Salz, Pfeffer
Käse zerkleinern, Alle Rest miteinander vermischen, evtl. nach Gusto etwas zerkleinern, mit den Eiern mischen (muss nicht sein, Schmand oder Sauerrahm geht auch) mit Salz und Pfeffer würzen und in eine flache Auflaufform geben. In den kalten Backofen geben und dann bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 35 Min. backen.
Kann mit Salt und / oder Brot, Brötchen gereicht werden
by Lilo @24.03.2020, 07:33

Heute gibt es bei uns Kartoffelbrei, Leberkäse und braune Champignons.
by Petra H. @24.03.2020, 06:53

Der Familienrat hat entschieden, heute gibt es Piroge. Da ich ja zur Zeit ohne Arbeit bin, kann ich so arbeitsintensive Gerichte kochen. Neu kaufen muss ich nur frischen Salat, den bringt mein Mann heute mit, wenn er vom Dienst zurückkommt.
by Lieserl @24.03.2020, 06:41

Habe beim räumen 2 Pkg Kastanien gefunden... daraus habe ich eine köstliche Kastaniensuppe gekocht.
Da auch 1/2 Pkg Faschiergewürz im Vorrat war... habe ich Faschierte Laibchen gemacht... dazu Bratkartoffeln und Salat.
2 Pkg Schokoladen-Tassenkuchen gefunden... und in nur 1 Minute daraus die Nachspeise gemacht.
by Lina @24.03.2020, 01:41

Da der Gatte arbeiten war und Brot gekauft wurde, hat er auch gleich frisch eingekauft - Auberginen, Zucchini. Eine Paprikaschote habe ich noch, aus der TK kommt dazu Hack. Mit noch vorhandenem Fetakäse werden daraus Bifteki (Hackfleischröllchen), mediterranes Gemüse und Reis.
by Birgit W. @24.03.2020, 00:36

Bei uns gab’s heute noch Reste von gestern, Sauerbraten und Blaukraut. Morgen werde ich mal den Kühlschrank sichten, was weg muss.
by zen-si @23.03.2020, 23:42

Ohhh, die Dampfnudeln waren sooo lecker. Mit Vanillesoße. Und Erdbeermarmelade, mag mein Mann immer gern.
Von einem Pfund Mehl, 100gr. Zucker, 100gr. Butter, zwei Eiern und einem packerl Trockenhefe vier Leute satt bekommen.
Meine Schwiegertochter sagte nach dem Essen, so kann ich Urlaub daheim genießen, wenn wir jeden Tag bei euch so lecker essen. Ich mach das ja schon die zweite Woche jetzt.
by Lieserl @23.03.2020, 19:16

Nudeln mit Champignonrahmsoße (hab ich gestern Abend schon zubereitet), Feldsalat (den letzen vom Bauer aus der Region) mit Gurke und Karotte und gaaanz viel Knoblauch.
by Ina P. @23.03.2020, 18:50

Bunte Nudeln mit einer Büchse Octopus, welche noch von einem Weihnachtsgeschenk war, drüber. Etwas Ketchup und fertig war das Mittagbrot. Lecker!!!
by sylvi @23.03.2020, 17:02

@Liebe Karin,
Danke für Deine Antwort. Ich meinte auch eher kein fertiges Essen,sondern nur die Zutaten, also das,was man im Supermarkt kriegt. Rewe, edeka, mytime, combi Amazon z.b. liefern, teils mit Boten,teils imPaket per Post.
Vielleicht wäre auch dein Naturkostladen bereit, Bestellungen entgegen zu nehmen und auszuliefern. Früher habe ich z.B.eine Gemüsekiste,ergänzt durch Brot und Milch, abonniert.
Ansonsten steht mein Angebot natürlich weiterhin.
Liebe Grüße von mir
by Gudrun @23.03.2020, 17:02

Ich habe mir über meine Vorräte eine Excel-Datei angelegt, damit ich weiß, was ich habe und wie lange es sich hält. Die meisten Sachen haben eine Mindesthaltbarkeit bis 2022/23. Da gehe ich im Moment noch nicht dran, denn bei uns kann man noch den täglichen Bedarf gut einkaufen.
by Sywe @23.03.2020, 17:01

@ Engelbert
Ich mache auch gern mit.....mal sehen, was die Vorräte und die Tiefkühltruhe uns in der nächsten Zeit auf den Teller bringen. Habe einen Esser mehr am Tisch mittags, da unser Jüngster in seiner Wohnung unter uns im Home Office sitzt, und ich ihm das Kochen ersparen will. Für ihn ein kleiner Vorteil während dieser Zeit und für uns eine kleine Erinnerung an alte Familienzeiten!

Heute gab es bei uns Käsespatzen.....aber die gefuschte Version mit fertigen Spätzlen aus dem Nudelvorrat, mit gerösteten Zwiebeln und geriebenem Emmentaler. Dazu etwas Endiviensalat, aber der große Kopf ist nun bald aufgebraucht.
by Inge @23.03.2020, 16:13

Ich habe ziemlich viel Vorrat zuhause-immer. Doch das meiste sind Mehl, Nudeln, Haferflocken, Mais. In den kleinen Tiefkühlern ist Fleisch (wenig) und Vorgekochtes. Dosen so gut wie gar nicht. Frisches Gemüse würde wohl noch 1 Woche reichen und auch Apfel und Orange sind genug für 2 da. Es gab heute zum Mittagessen 1 Teller selbstgemachte Selleriesuppe aus Tk. Und weil ich eine "Abendkocherin" bin gibt es noch 2 Hühnerflügel aus dem Ofen(von Sonntag) dazu Lauchchampinongemüse,( muss weg) und Eisbergsalat und wahrscheinlich 1 Kartoffel. Weil die Kartoffel müssen weg, hab jetzt alle gekocht und auf dem Balkon parkiert. Es ist ja Ar...-kalt. Ich habe immer gekochte Kartoffel im Kühlschrank. Man kann soviel daraus machen. Salat, Rösti nach Schweizerart, gebraten, ein Gröstl mit Speck, für einen Auflauf mit andern Gemüsen, Gratin. Gekochte Kartoffel sind die Unterlage und der Deckel und sowieso mein Liebliengsgemüse.
by Miranda @23.03.2020, 16:10

@Gudrun: Danke dir für deine Zeilen und dein Hilfe. Kochen und Backen ist für mich kein Problem, bin soweit fit genug. Ich esse seit 38 Jahren vegetarisch und solange fast ausschließlich Bio-Lebensmitteln. Früher bekam ich Gemüse von elterlichen Garten, auch bio. Das nannte man früher nicht so. Meine Eltern haben nie anderes gewirtschaftet, heute heißt das eben BIO.
Wir haben hier im Ort einen Demeter-Gemüsehof und 2 Naturkostläden, eigentlich sehr gut aufgestellt. Einen Essenslieferanten für meinen Anspruch habe ich nicht gefunden, möchte ich auch nicht. Ich koche sehr gerne.
Leider hat der Gemüsehof in der Familie eine C-Infektion, daher gingen die gesamte Familie und die Angestellten in häusliche freiwillige Quarantäne für 2 Wochen. Daher musste meine Tochter in einen der Naturkostläden und deshalb wurde es dort etwas eng. Das andere Gemüse und Obst hat meine Tochter wie gewünscht bekommen.
by KarinSc @23.03.2020, 15:43

Wir haben noch Gemüse aus dem Einkauf von letzter Woche. Deshalb gibt es heute Blumenkohlsuppe mit Belugalinsen und gerösteten Brotwürfeln, dazu Baguette.
by Irmgard @23.03.2020, 15:02

Gemüsefach ist noch voll, darum gabs heute nochmal die Auberginen-Mini-Pizzen ... und wir haben festgestellt, dass die ersten mit den hellen weiß-violetten Auberginen besser als die heutigen dunklen gewesen sind.
by Engelbert @23.03.2020, 13:17

Ich hatte noch ein Stück Suppenfleisch und etwas TK Suppengemüse in der Truhe. Da gibt es heute eine schöne Rindfleischsuppe draus. Die zwei Stangen Lauch, die noch im Kühlschrank lagen, mussten auch mit da rein. Als Einlage habe ich Kartoffelwürfel reingegeben, damit mein Mann auch satt wird ;-)
by Gabi K @23.03.2020, 12:39

Liebe Karin,
Das tat mir so leid zu lesen,was du geschildert hast. Bestimmt gibt es bald auch wieder neue Gurken. Aber die Gesamtsituation ist trotzdem zum heulen. Bitte iss nicht weniger als sonst, denn du brauchst doch die Nährstoffe für das Immunsystem. Und deine Tochter würde bestimmt nicht wollen,dass du aus Rücksicht weniger isst.
Käme es nicht infrage für dich, Lebensmittel bei Lieferdiensten zu bestellen? Gerne helfe ich Dir bei der Suche nach verfügbaren Lieferzeiten und Firmen,wenn du ganz grob Deine Gegend mitteilst.
Ganz liebe Grüße von mir!
by Gudrun @23.03.2020, 12:35

Nachdem ich nicht hinausdarf zum Einkauf (Hochrisiko) , muss ich von dem leben, was da ist und was mir die Enkel dankenswerterweise einmal in der Woche bringen.
heute gibt's:
Klare Gemüsesuppe mit Karottenscheiben und Croutons
Champignon -Zucchinigemüse mit etwas gekochtem Schinken in Rahmsauce und Nudeln; Rote-Rüben-Salat
by nora @23.03.2020, 12:02

Wirklich an den Vorrat gehe ich vorläufig nicht. Der ist für eine eventuelle längere Quarantänezeit gedacht. Abgesehen davon habe ich kaum mehr Vorräte als bisher, weil ich eben immer mit Ausfällen rechne(n muß).
Allerdings hab ich System, bediene mich daraus regelmäßig und kaufe dann nach.
Somit koche ich häufig aus dem Vorrat. Jetzt eben weniger, bis ein Ende der Lage abzusehen ist.
Kochpläne sind mir eh ein Rätsel...ich koche, worauf ich gerade Lust habe, aus dem was da ist. Heißt: habe ich zB Gulaschfleisch, heißt das noch lange nicht, daß daraus Gulasch wird. (Curry, Gemüsemix mit Fleisch..)
Nur extrem wenig im Vorrat: Fertiggerichte, -suppen etc, und auch Dosengemüse.
Sollte es eng werden, ist mit dem Gemüsegeschäft schon abgesprochen, daß sie uns gegen Überweisung liefern. Das ist nicht neu, ich habe das schon früher in Anspruch nehmen müssen und bin sehr, sehr dankbar für diese Geste.

Nun zur Hauptfrage: ich habe schon vor dem Wochenende Rindfleisch gekauft und daraus einen Riesentopf Bourguignon gezaubert (in Rotwein sehr lange geschmort). Das gibt es mit unterschiedlichen Beilagen und glaubt mir, es schmeckt jeden Tag besser!
by Bärenmami @23.03.2020, 11:27

Ich esse weniger, damit mir die Sachen länger reichen. Da meine Tochter nun für uns einkaufen geht (die hat auch Familie), möchte ich sie mit Einkaufen weniger belasten.
Am Samstag (der Marktstand mit Gemüse war nicht da und so musste meine Tochter in den Laden nebenan) gab es nur noch eine Schlangengurke, die hat sie mir in den Korb gelegt, obwohl mein Enkel Gurke liebt. Leider sagte sie mir das erst gestern, da hatten wir die Gurke schon gegessen. Nach dem Telefonat musste ich weinen und mein Mann wurde ganz still.
by KarinSc @23.03.2020, 10:51

@Engelbert
Ich würde auch noch gerne mitmachen.
Habe gestern schon angefangen und Rotkohl, Gulasch (Dose) und Nudeln aus dem Vorrat gegessen.
Heute soll es tk Wintergemüsemischung mit Fischstäbchen geben.
by Gudrun @23.03.2020, 10:22

Gestern gab es aus dem Tiefkühler zum Mittagessen: Brustfilet vom Huhn in Scheiben geschnitten, gewürzt mit Harissa, Salz, schwarzem Pfeffer und Kurkuma, dann in der Pfanne gebraten. Dazu gemischten Salat und Reis.
Zum Abendessen gabs ne große Schüssel gemischten Salat mit Vogerlsalat (Ackersalat, Rapunzel), Rukula, Kresse, Zwiebeln und eine Marinade aus Balsam Granatapfel und Ölivenöl. Dazu eine Scheibe des selbstgebackenen Brotes!
by Rita die Spätzin @23.03.2020, 10:10

guten morgen.
heute weiß ich noch nicht genau was ich kochen werde.
gestern hatte ich noch 3 zucchini in meinem kühlschrank und machte zucchinigulasch und dazu gab es kartoffelknödel, das pulver aus der packung "bio erdäpfelteig" aus dem notvorrat, den ich immer in der speisekammer habe.
by christine b @23.03.2020, 09:14

bitte lieber engelbert nimm mich auch auf die liste. danke!
by christine b @23.03.2020, 09:09

ich habe gestern aus einem guten huhn aus der region ein hühnerfrikassee gemacht, da hab ich für heut gleich mitgekocht.
gestern mit reis, heut mit mehligen kartoffeln...salat dazu.
by maritta @23.03.2020, 08:56

Ich hatte mich zwar nicht angemeldet, weil ich es falsch verstanden hatte. Nur eine Vermutung geäußert.....

Bei mir gibt es heute meinen wunderbaren Auflauf mit Porree-Kartoffeln-Kochschinken. Darüber kommt Käsesoße. Ich freue mich schon darauf. Wollte ich eigentlich gestern machen, aber da habe ich meinen Allerwertesten nicht hochbekommen. Nur ein paar übrig gebliebene Pellkartoffeln mit Wiener Würstchen gebraten.
by Ursi @23.03.2020, 07:38

Wir haben letzte Woche sehr viel Bärlauch geschenkt bekommen und da gibt es heute Bärlauchsuppe
by Petra H. @23.03.2020, 07:34

Ich koch ja für Sohn und Schwiegertochter in spe mit, solang die beiden diese Woche noch Urlaub haben.
Heute gibts Dampfnudeln mit Vanillesoße. Kann ich normalerweise nur am Wochenende machen, aber ich bin ja im Moment ohne Arbeit.
by Lieserl @23.03.2020, 07:14

Ich habe einen ziemlich "kurzen" Vorrat, es sei denn ich schau mal in den TK und das werde ich dann wohl auch tun.

Gestern gab es nichts warmes. Ich hatte bereits vor einer Woche Sauerkraut selbst angesetzt. Davon gab es zum Frühstück ein Schüsselchen voll, gegen 11.30 zwei Scheiben selbstgebackenes Brot mit Leberwurst und abends ein Schüsselchen Sauerkraut pur und 3 gekochte Eier Größe "S". Zwischendurch einen Apfel.
Der heutige Tag begann mit einer dicken Scheibe Sandkuchen zum Frühstück, den ich gestern noch gebacken hatte und mit meiner Mutter teile.
by ReginaE @23.03.2020, 07:09

Bei mir war es das "Oetker Mousse au Chocolat"... das eigentlich schon abgelaufen war... hat einwandfrei geschmeckt.
by Lina @23.03.2020, 00:52

Also, ich fang dann gleich mal an mit Resten vom Sonntag - gleich eine größere Menge Kartoffeln gekocht, Kochschinken muss noch fort (MHD), Eier sind im Kühlschrank. Sieht sehr nach einem Bauernfrühstück aus.
by Birgit W. @23.03.2020, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: