Kommentare zu «wim180124»

Bin ich im Verzug. Die Gewürze zum Kochen sind aktuell, da ist nix abgelaufen und auch keine Überraschung. Ganz hinten in der Schublade waren zwei Fläschchen mit Edel-Essigen. Die sind noch fest verschlossen. Hab ich letztes Jahr mal als Mitbringsel von einer Freundin bekommen. Die wandern jetzt zu den Salatgewürzen.
Im Schrank gegenüber sind die süßen Gewürze, Zimt, Zimtzucker, Kakao, Kaba, Schokolade...da sind bestimmt Schrankleichen dabei. Und in meiner Backkiste in der Speis wahrscheinlich auch. Aber das muss warten.
by Lieserl @26.01.2018, 18:56

Oh, ich bin immer noch in Verzug. Der Gewürzschrank ist unendlich tief .... ich habe den Auszug mit den Flaschen Essige und Öle heute erst mal drangenommen und die Arbeitsfläche - gegenüberliegende Seite an einem anderen Tag. Erst mal wandert morgen die Fritteuse rüber, dann Arbeitsfläche schrubben, damit Platz für das neue Familienmitglied geschaffen wird. Ende letzter Woche ist eine Kitchenaid hier eingezogen :D
by Birgit W. @24.01.2018, 22:24

fein - das hab ich letzten noch gemacht)))) dafür hab ich heute alle BHs anprobiert + einige weggetan, die oll waren oder noch nie gut gesessen haben.. wimmeln ist ansteckend!
by beatenr @24.01.2018, 21:49

Gewürze sind das Resort meines Mannes, da hab ich nix verloren, aber auswischen wollte ich länger schon mal wieder. Entsorgt hab ich aber dann ein leeres Gläschen und sehr altes Zitronengras, das auch fast leer war.
by Irén @24.01.2018, 16:52

Das war gar nicht so schwierig; die meisten Gewürze habe ich doch regelmäßig in Gebrauch. Weiter hinten waren die Gewürznelken(ganz), die kommen in manche Marmeladen, zB Weichsel, oder in Glühwein/most, mache ich aber selten. Lorbeerblätter kommen in verschiedene Suppen. Da denke ich immer an Erich Kästner. Der bekam als junger Dichter einmal einen Lorbeerkranz geschenkt und gab ihn seiner Mutter zur Aufbewahrung. Als er eine eigene Wohnung bezog, wollte er ihn haben doch Mutter sagte:"Den habe ich längst verkocht!"
by nora @24.01.2018, 16:37

Muskatnußmühle und Majoran gerebelt!
Muskatnuß in die weiße Soße zum Blumenkohl und Majoran an die gekochten Kartoffeln.
Alle Gewürze überprüft, alles noch brauchbar und nicht abgelaufen!
by Rita die Spätzin @24.01.2018, 15:16

Das wird jetzt eine schwierige Aufgabe - mal sehn, ob ich das heute in den Griff bekomme. Denn da sind allerhand Gewürze, von denen ich schon ahne, dass sie nicht mehr zum Würzen geeignet sind...
by Gerlinde @24.01.2018, 15:11

Ist alles in Ordnung bei mir. Das Gewürzregal über dem Herd hat nur eine Breite, die eben so von den Ostmann-Dosen ausgefüllt wird. Also gibt es kein "hinten"...
by Ursi @24.01.2018, 14:11

die Gewürze habe ich erst kurz vor Weihnachten überprüft und altes entsorgt. Ich werde künftig nicht mehr so viele Gewürze kaufen, da ich im Moment nur selten koche.
by Mabelle @24.01.2018, 12:53

Estragon-Krokant und Wildblütenkrokant standen in der 2.Reihe. Die hab ich letzten Herbst von der Mosel mitgenommen. Eignet sich als Topping auf Salaten aber auch auf Süßspeisen oder der Wildblütenkrokant als dekorative Ergänzung zu einem besonders angerichtetem Dessert wo das Auge mitessen soll. Ist noch bis Ende des Jahres haltbar, kann also bleiben...*g*... Meine anderen Gewürze hab ich erst vor kurzem sortiert und außer einem Wildgewürz das es tatsächlich geschafft hat, sich zu verstecken und jetzt entsorgt wurde, weil seit Jahren überfällig, ist alles ok. Das Bärlauchsalz im kleinen Glas das ich letztes Jahr hergestellt habe und zwei Tage lang das ganze Haus "beduftet" hatte, darf meiner Meinung nach auch bleiben, obwohl es ja bald wieder neuen Bärlauch geben wird. Aber diesen intensive Geruch beim stundenlangen Trocknen im Backofen muss ich nicht noch einmal haben. ;-D ...dann lieber kleingehackt im Eiswürfelbehälter einfrieren....
by Karin v.N. @24.01.2018, 10:54

Sorry, ich muss leider hier pausieren. Ich hatte mir fest vorgenommen mitzumachen, aber ich schaffe es zurzeit nicht. Wir hatten Schimmel hinter dem Wohnzimmerschrank und nun wird die sowieso geplante Renovierung des Wohnzimmers vorgezogen. Da habe ich nach Feierabend mehr als genug zu tun. Wir machen es in Etappen, erst die eine Seite dann die andere, so dass es zwar länger dauert aber nicht mit ganz so großem Stress.
by Heike S. @24.01.2018, 10:07

oh heute sind die gewürze dran. nicht schlecht, da wieder mal nachzusehen.
meine gewürze stehen in einem geschlossenen schrank ober dem dunstabzug, es gibt 4 reihen, wo ein gewürz nach dem anderen steht.
so greife ich mal in die dritte reihe, wo die schärferen grwürze stehen. .
da steht neben ingwer und cayennepfeffer ein scharfes gewürz, das meine tochter aus äthiopien mitbrachte. passt gut zum aufpeppen von eintöpfen.
by christine b @24.01.2018, 09:42

Zuerst finde ich zwei Sorten Curry, damit koche ich sehr gern, z.B. Hähnchenpfanne. Ich habe ein normales Curry und eine von Just Spices, das ist milder und sehr lecker.
Den Rest räume ich gleich sofort auf!
by Mathilde @24.01.2018, 09:20

Eine sehr gute Idee. Da ich eine Speisekammer habe, rutscht da schon mal einiges in den Regalen nach hinten. Gute Nachmittagsaufgabe.
by sylvi @24.01.2018, 08:27

Da habe ich heute frei. Gewürze sind bei meiner vierteljährlichen "Lebensmittelkontrolle" auch dabei. Ich habe auch nur Gewürze im Schrank, die auch wirklich regelmäßig benutzt werden.
by Pusteblume @24.01.2018, 08:25

Gute Idee, da kann ich mich heute mal dran machen. Ich berichte....
by Lieserl @24.01.2018, 07:37

oh, hab neulich gewurze aufgefuellt, alles super!
by marga @24.01.2018, 06:52

War jetzt in der Küche und habe von hinten 2 Gewürze gezogen.
1. Rosmarin... damit würde ich spontan Rosmarinkartoffeln zubereiten.
2. Lorbeerblätter... die kommen in die Kartoffelsuppe.

Geputzt und überprüft wird am Abend... werde vorher nicht dazu kommen... und ja... es sind auch exotische im Kasterl die ich entsorgen werde.
by Lina @24.01.2018, 02:00

Ich hab heute frei, denn:
1.: ich bin Küchenlegastenikerin, habe keine Ahnung vom würzen und abschmecken und somit ist das Gewürzregal - das scheinbar rein baulicherseits das Gleiche zu sein scheint wie bei ErikaX - kaum bestückt und mit vielen anderen kleinen Döschen und Tütchen vollgestellt... und mit meinem geliebten Tri-Top.
2.: Im vergangenen Frühjahr habe ich eine komplett neue Küche bekommen und nur frische Vorräte - auch die wenigen Gewürze, die ich verwende - dort neu einsortiert; da ist noch nichts abgelaufen, und Ladenhüter habe ich gar nicht erst mitgenommen.

Ersatzweise werde ich mal die Spielzeugecke von Enkelinchen durchsortieren ;-))- da gibt es bestimmt das eine oder andere, dem die jetzt schon 8-jährige entwachsen ist und das sie an die jüngeren Cousins und Cousinen weitergeben mag, oder das für den kleinen Halbbruder beiseite gelegt wird.
by Karen @24.01.2018, 00:16

Mein Gewürzregal ist nur so tief wie die Gewürzdosen Durchmesser haben. Da gibt es nix dahinter. Aber es gibt vier Etagen. Die oberste erreiche ich nur mit der Trittleiter. Da greife ich mal rein. Ich finde Schabziger Klee - mit dem würze ich Quark. Dann ist ganz oben das Sauerbratengewürz. Das brauche ich für die Beize, wenn ich einen Sauerbraten einlege.
Letzte Woche habe ich 2 alte Gewürze entsorgt. Das war Knoblauchgranulat und Majoran. Also am Mittwoch kein wimmeln für mich. Dafür bügeln.
by ErikaX @23.01.2018, 23:31

Heute wim-freier Tag für mich, da ich alle Gewürze etwa 1-2x pro Jahr überprüfe und sich Gewürze in Gläschen auch noch nach Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums - wenn auch mit leichter Geschmackseinbusse - verwenden lassen.
Neben all den oben angeführten Gewürzen steht hinten noch 1 Gläschen mit Piment d'Espelette (verwende ich gelegentlich als Pfeffer-Ersatz) und ein Ersatzgläschen mit Paprikapulver, da ich es - wenn es gebraucht wird (z.B. für ein winterliches Gulaschgericht oder - seltener - auch Pörkölt) meist esslöffelweise verwende.
by lamarmotte @23.01.2018, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: