Kommentare zu «woche170724»

Ich habe mir schon oft eine Rubrik "Wer weiß Rat" oder "Wer kann mir weiterhelfen" gewünscht. Es muss sich ja nicht nur um den PC handeln.
by Christine @27.07.2017, 23:06

hach, da bin ich dabei, mut zur lücke, nachdem ich laaange mit der bildschirmtastatur rumgehampelt habe, zack, wusch, huch erschreck, wie durch geisterhand, kann ich nun wieder die normale tastatur benutzen, frag mich keiner, ich habe nix getan, vorher nicht und zwischendurch nicht, nur durch zufall, weil die finger automatisch immer wieder ....., na dann ......
by rosiE @27.07.2017, 21:12

@anonym
Ich habe das große Glück dass ich meinen Sohn fragen kann wenn ich Fragen habe zu technischen Sachen und zu Abläufen auf meinem Handy z.b. ansonsten habe ich absolut keine Ahnung. Auch würde ich sonst gegebenenfalls in der Stadt in einen Laden gehen der mir zu meinem Handy Fragen beantworten kann.
by ixi @27.07.2017, 18:37

@chipseante und @ anonym
eine tolle Antwort lächel, nicht jeder hat das Glück, seine Kinder damit nerven zu können wie ich. Und dafür sind doch Seelenfarben Freunde da :-)
by anni1956köln @27.07.2017, 17:31

Oh, das wäre doch auch einmal ein schönes SF-Thema:
Mache Deinem (Nick-)Name 'alle Ehre', so wie es eben Chispeante in einer Antwort gekonnt bewiesen hat: Funken/Geist sprühend.

by Vera @27.07.2017, 16:57

@heute anonym:
Denk dran, wieviel Freude man uns Nerds mit Technikfragen bereiten kann.

Ist bisle wie Apportieren beim Hund:
"Uihh, da fliegt eine Technikfrage - losdüs - aufgeregt schnüffelnd im Gras/Computer nach der Antwort such - schnappgefunden! - zurückdüs - freudestrahlend Antwort bring"
by Chispeante @27.07.2017, 15:50

@ Liebe anonym,
ich kann mich dir nur anschließen!
Ich habe Null Ahnung von solchen Dingen. Aber ich schäme mich nicht mehr dafür. Wenn ich nicht frage, bleibe ich dumm.
Und diese ganzen technischen Dinge..... die waren noch nie mein Hobby. Und merken kann ich mir sowas auch nicht. Es sei denn, ich schreibe mir in meinem PC-Ordner eine genaue Anleitung.

Diesmal muss ich auf die Beantwortung meiner Laptop-Probleme 5 Wochen! warten. Aber egal, ich bin froh, dass der Seniorenrat unserer Stadt überhaupt einmal im Monat Beratungen macht. Wenn ich die nicht hätte!

Gerade geht es mir ein wenig besser. Hoffentlich hält das ein bisschen an. Die Arbeit stapelt sich bald. Kann immer nur einen kleinen Teil erledigen.

Der doofe Vertretungsarzt hat mir keine Spritze gegeben. Es wäre schon zu spät und ich müsste nach einer Spritze überwacht werden. Dabei habe ich 2 1/2 Stunden in der Praxis warten müssen. Obwohl ich sofort Bescheid sagte, dass ich sehr starke Schmerzen hätte.
Junge Junge, was ich noch alles lernen muss! Das passiert mir nicht noch mal!
by Ursi @27.07.2017, 14:35

@ lieber Engelbert
Danke für Deine wirklich sehr hilfreichen Antworten!
by demnächst wieder mit Name @27.07.2017, 14:24

Es gibt viele mehr andere als du denkst, die auch keine Ahnung haben, aber das ist doch nicht schlimm bei Dingen, von denen man das einfach nicht weiß, weils einem noch keiner gesagt hat ... also ... Sticks und Micro-SD-Karten sind sofort einsatzbereit ... mehr als 12 Euro musst du nicht bezahlen, es gibt sogar welche unter 10 ... guck mal bei Amazon, da wirst du zugeschmissen mit solchen Karten ... oder in den Mediamarkt gehen und vor Ort schauen.
by Engelbert @27.07.2017, 14:11

@ Engelbert
Weil ich mich diesbezüglich furchtbar dumm und blöd fühle.
by ich schäme mich @27.07.2017, 14:04

@ ausnahmsweise anonym: warum bei der harmlosen Frage anonym kommentieren ?
by Engelbert @27.07.2017, 13:59

Nachtrag:
Ich verwende ja schon jahrelang diese Speichermedien, habe allerdings noch nie welche selbst gekauft, sondern konnte auf einen Fundus zugreifen.
by immer noch anonym @27.07.2017, 13:47

Tja, wie es mir geht...
Mir ginge es besser, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, ob man USB-Sticks und Tablet-Speicherkarten nach dem Auspacken direkt verwenden kann oder ob da noch eine Zwischenaktion nötig ist.
Was wäre denn ein angemessener Preis für ein Wunder der Technik, also eine Fingernagel-kleine 32GB-Micro-Speicherkarte?
In technischen Dingen bin ich leider sehr dumm und habe diese Woche auch keinen direkten Ansprechpartner.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
by ausnahmsweise mal anonym @27.07.2017, 13:13

Elizabeth, Daumen sind gedrückt.
Ich freue mich, daß der Urologe mich vorhin nach wie vor als gesund entlassen konnte. Ich hatte ja genug Elend am Jahresanfang, als kein Antibiotikum half.
Jetzt werfe ich erst mal die Gardinenschals in die Waschmaschine. Bügeln, nach dem Staubsaugen und, und - keine Lust! Muß aber! Doofer Haushalt. Dann wird eine Suppe gekocht. Habe mit Göga vorhin im Cafe eine Butterbrezel gegessen, die noch vorhält. Es sieht fast so aus, als wollte die Sonne ein wenig hervor kommen. Man kann sie jedenfalls erahnen. Habt einen guten Tag und wenigstens Sonne im Herzen.
by Killekalle @27.07.2017, 11:31

elizabeth's mann drücke ich ganz fest die daumen, dass es nicht das schlimme ist, was es sein könnte, ich hoffe, die diagnose ist besser!

steffi, dir wünsche ich, dass du in deiner schweren zeit nach verlust deines mannes (so jung bist du noch!) ein urlaubsziel findest, an dem du auftanken kannst und dich erholen kannst. schön, dass du einen lieben sohn hast, der an deiner seite steht!
by christine b @27.07.2017, 09:53

Gestern Abend habe ich bei und mit ehemaligen Kollegen Doppelkopf gespielt - und nach langer Zeit endlich mal wieder hoch gewonnen;). Entsprechend aufgekratzt bin ich ins Bett gegangen und konnte schlecht einschlafen. Heute Morgen musste ich früh raus, denn der Klempner schaut heute in unserem Haus nach unseren Heizungen. Im Augenblick warte ich noch auf ihn...
Das Wetter hier ist nach wie vor mäßig und so werde ich mich heute nur kurz zum Einkaufen nach draußen begeben, denn ich brauche ein paar frische Lebensmittel.
Hoffe für morgen Abend auf trockenes Wetter, denn ich habe für das Fußballspiel VFL Bochum - St.Pauli Tickets gewonnen - freu - und gehe mit meinem Sohn ins Bochumer Stadion.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Donnerstag!
by Anne @27.07.2017, 08:35

@ ixi,
danke für den Tipp!
Ich habe es gelesen, aber nicht bewusst. Bin ja grad völlig daneben.

Habe gleich eingeschaltet. Etwas Leichtes zum Ablenken kann ich gerade gut gebrauchen.
by Ursi @26.07.2017, 20:39

Seit 20:15 Uhr schaue ich auf rbb 18. elblandfestspiele zur Zeit hat gerade Jay Alexander gesungen scheint eine tolle Sendung zu sein.
by ixi @26.07.2017, 20:33

Am Montag waren wir im Fitnessstudio, morgen noch einmal wieder. Gestern hat unsere Bücherei nach den Ferien wieder geöffnet, wegen Umbau der Bücherei allerdings bis Dezember in einer ehemaligen Videothek. Da musste ich erst mal ein wenig suchen, wo meine Lieblingsbücher stehen. Abends war ich dann mit Freunden im Kino: Ein Dorf sieht schwarz, ein herrlich erfrischender Film aus Frankreich über einen farbigen Arzt, der in den Norden nach Frankreich in ein Dorf als neuer Arzt kommt. Eine wahre Geschichte wurde verfilmt. Der Film hat uns sehr gut gefallen, und mich hat besonders gefreut, dass in dem kleinen Kino im Nachbarort Schlangen anstanden. Und heute Abend wollen meine Freundin und ich noch einmal hin. Diesmal werden wir uns: "Zum Verwechseln ähnlich" ansehen, den Vorfilmen nach auch sehr lustig. Handelt von einem farbigen Ehepaar, dass ein weißes Kind adoptiert. Ist ebenfalls aus Frankreich der Film. Diemachen so schöne Komödien als Film, siehe "Beste Freunde". Donnerstag wird dann ein wenig geputzt und am Freitag kommt nachmittags unser Enkel Rune (wird im September 4Jahre alt). Wir wollen mal ausprobieren, ob er bei uns schlafen bleibt. Mama und Papa gehen vorher ins Kino und fragen dann später an, ob er schläft. Wenn nicht, kommen sie ihn wieder abholen und wir probieren es später noch einmal. Der Kleine Mann hat so seinen eigenen Willen. Aber jetzt wünsche ich allen Seelenfärblern eine schöne Woche.
liebe Grüße aus Bremen
by Christa HB @26.07.2017, 13:45

@ beatenr Das finde ich eine gute Idee. Mir würde die Rubrik auch gefallen. Ich fahre manchmal gerne alleine. Aber manchmal eben auch nicht.
Ich war auf dem Markt und vermisse z.Zt. meine Äpfel. Am liebsten mag ich Elstar. Leider gibt es sie zur Zeit nicht. Aber das ist jedes Jahr so. ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
Heute Nachmittag bin ich zum Hochzeitskaffee eingeladen. Eine meine Stammtisch Frauen gibt einen aus auf die Hochzeit ihrer Tochter.
Bis jetzt hat es nicht geregnet und die Sonne scheint bei 20 Grad.
Vor allem den Hochwasser geplagten wünsche ich alles Gute ohne Regen.
Allen anderen einfach einen entspannten Mittwoch.
by MOnika Sauerland @26.07.2017, 13:10

Liebe @Steffi, ich hab auch das Problem,alleine zu verreisen, da, wo ich hin möchte. Ganz alleine hab ich noch nicht versucht, aber einige Gruppenreisen. Das war nett. Aber es macht doch immer Mühe, Kontakt zu finden, man ist nicht so locker, als wenn man zu zweit oder mehr wäre.
Diesen Sommer hatte ich lange Besuch von einer Freundin, da waren wir 3 x 1 Woche unterwegs und das war sehr schön.
Hab jetzt schon ein Mail an alle Bekannten geschrieben, wer was weiß und/oder mitkommt, damit ich Weihnachten UND Neujahr nicht alleine daheim bin, das sind die besonders kritischen Tage, wenn alle in Familie machen. Letztes Jahr war ich mit einer Gruppenreise auf Mallorca, das war ganz toll. Aber das wird dieses Jahr nicht angeboten. Am liebsten auch Busreise, ich sitze gerne drin und guck raus. Vielleicht hast Du sogar eine Idee? Engelbert kann Dir (und anderen, die Ideen haben) gerne meine Tel Nr und Enailaddy geben, ich will das hier nicht zu einem Schwerpunkt machen. Ich wünsch Dir noch gute Tage!

Ja, ich fände es fein, wenn Engelbert das mal zu einer ständigen Rubrik machen würde -- "ich möchte dann + dann da + dort hin + suche.... - oder: ich freu mich über Besuch + biete...(Gegend, Interessantes, zusammen was machen...)"
by beatenr @26.07.2017, 11:53

elizabeth, alles gute! für deinen mann und dich,
in meiner umgebung sind sprachstörungen auch ein thema
by rosiE @26.07.2017, 07:07

Heute musste ich sehr früh aufstehen schon kurz vor 4:00h damit mein Mann nachher einen glatten Start Richtung Ulm in das Krankenhaus hat. Jetzt bleiben ein paar Tage der Unruhe bis man vielleicht endlich herausgefunden hat was außer dem Schlaganfall vor einiger Zeit die Ursachen für seine ständig stärker werdenden Sprachstörungen sind. Ich hoffe, dass die Ärztin mit ihrer Diagnose, seltene Muskelerkrankung, nicht recht behält.
by Elizabeth @26.07.2017, 04:40

Eigentlich wollte ich mich morgen ja mit einer Freundin treffen, aber daraus wird wegen des starken Regens nun nichts werden. Sie wohnt im Harz und dort gibt es stellenweise über 140l/m² und da ist es klar, dass sie lieber zuhause bleibt. Mich hat es heute mit einer Migräne niedergestreckt und ich kam nicht so recht zum Saubermachen. So ist es für uns beide besser. Allerdings gibts für ein nächstes Treffen erst mal wieder terminliche Schwierigkeiten, denn wir wollen dann in naher Zukunft renovieren. Aber davor steht noch das Treffen mit der Trauzeugin an, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen habe. Ich freue mich so.
Sie wird auch über Nacht bleiben. Dafür musste ich im Zimmer des ältesten Sohnes für Klar-Schiff sorgen. Ihr glaubt nicht, was dabei wieder ans Tageslicht gekommen ist. Längst verloren geglaubte Haushaltsgegenstände sind nun wieder an ihrem Ursprungsplatz angekommen. ;-)
Und wenn der große Sohn dann mit seiner Freundin zu Besuch kommt, hat er auch wieder ein verschönertes Zimmer. Hoffentlich gefällt es ihm, denn wir mussten doch arg beim Bodenbelag improvisieren, was vielleicht nicht den kritischen Blicken eines jugendlichen Geschmacks standhält.
by LuY @25.07.2017, 22:50

Hallo Lamarmotte, Danke :-)) Carmen ist echt meine allererste Oper und bleibt nun meine Lieblingsoper !!! ;-) Ich kann mir vorstellen ähnliches wieder einmal anzusehen. Die "Macher" in Bregenz dort haben ihr Ziel erreicht .. ich war eigentlich erst nur recht neugierig, wegen diesem super Bühnenbild - die Riesenhände und Karten als Idee begeistert mich - zappte spontan rein und ... blieb hängen festgeklebt :-) denke ohne SF Tipp wär ich wohl nicht darauf gekommen. :-) les ja immer und gern im Lichtblick, schreib bloss nicht oft weil wird (mir) ja sonst zuviel, auf alles einzugehen halt.

Ja, das mit den Anzeigetafeln wusste ich nicht ! Ist total wichtig für mich gewesen, ich konnte die Arien dadurch erst richtig "verstehen" .. sind ja im Grund einige bekannte Titel, aber ich hab sie noch nie bewusst angehört ... gefühlvoll und dann wieder feuerig ...Emotionen ...

ich wollte den verpassten Anfang gern nachholen, hier ist es nochmals zu sehen, die ersten Min. wird erklärt und dann gehts los mit dem Spektakel ..
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater
by Carola (Fürth) @25.07.2017, 20:05

Schön, dass einige andere Opernfreundinnen zur gleichen Zeit wie ich die Kurzfassung der Carmen aus Bregenz gesehen haben:)!

@ killekalle, @ ellen:
Ich gehöre ebenfalls zu denen, die sehr gern "klassisch" inszenierte Opern sehen/hören.
Aber ich freue mich immer, wenn ein für ein sehr, sehr breites Publikum angelegtes "Opern-Spektakel" andere, auch jüngere als die sonst üblichen Opernbesucher zu einer Vorstellung locken können - vielleicht wird damit bei Einigen weiteres Interesse geweckt?

@ carola(fürth)
Glückwunsch zur Opernpremiere:)!
In fast allen grösseren Opernhäusern (und somit auch in manchen Opernfilmen oder TV-Aufzeichnungen) gibt es seit Jahren Anzeigetafeln mit den Libretti - manchmal sogar zweisprachig (d.h. in der Originalsprache und in der Sprache des Landes, in dem die Oper aufgezeichnet/gefilmt wurde).
by lamarmotte @25.07.2017, 18:35

steffi, gib dir etwas zeit...du musst dich auch erst an die neue situation (allein urlaub machen) gewöhnen....ich stelle mir das auch schwer vor, wenn man vorher alles gemeinsam gemacht hat. ich hatte auch schon eine solche lebensphase, das wird schon. vielleicht kannst du auch mal etwas mit deinem sohn unternehmen, geht mal fein essen oder in ein konzert...du findest schon etwas!!alles liebe!!
by maritta @25.07.2017, 16:40

Hallo Ihr lieben SF, ich bin ganz überwätigt über eure liebevollen Antworten. Ja, zu Tränen gerührt. Allen herzlichehn Dank. Ihr habgt mir viele Ideen, Impulse für meine nächsten Urlaube gegeben. Danke für die Idee auf Borkum. Das könnte mein Ding werrden. Ich habe festgestellt, alles braucht auch seine Zeit. Ich muss nicht in der Hauptsaison Urlaub machen, ich habe dieses Jahr noch meinen alten Urlaub vom letzten nehmen müssen. Ich bin übrigens 55 Jahre und habe einen 30 jährigen junggeselligen liebevollen Sohn. Der seine eigene Wohnung hat, aber hier im gleichen Ort. Leider klappt es auch nicht mit meiner Schwester, aber mein Bruder ist auch im gleichen Ort. Ich kann nur nochmal Danke sagen für eure tollen Vorschläge bezüglich Urlaub. Wäre vielleicht auch mal ein einzel Thema Singleurlaub. allen liebe regengrüße Steffi
by steffi @25.07.2017, 16:23

7,5 wochen in wien sind geschafft, aufpassen auf die beiden kleinen enkel, haushalt für 6 personen führen. wir waren nie zuhause, meine liebe nachbarin versorgt unseren kleinen garten, das grab meiner eltern und hat den wohnungsschlüssel.
ich bin nach den ersten anlaufschwierigkeiten (zuhause nur mehr seniorenhaushalt:mein mann und ich) wieder reingekommen und es funktioniert alles, ich finde nun im haushalt unserer wieder berufstätigen tochter alles (war anfangs furchtbar) was ich zum kochen, waschen usw. brauche.
unser nächstes ziel, am wochenende die 2 kleinen in unsere heimat in die berge mitzunehmen, 400km autofahrt. stadtkinder, die autofahren nicht gewöhnt sind und die sehr temperamentvoll sind. wie das gehen wird?
wir möchten mit ihnen ein bisschen auf die berge fahren und sie werden die frische luft genießen.
danach gehts wieder einige wochen nach wien zu ihnen, bis der kleine enkel dann im september seinen kinderkrippenplatz hat.
mein mann und ich genießen nach dem kinderhüten alleine abends öfter schöne stadtbummel und essen gehen.
ich bin sehr gerne hier in wien, hier ist es viel wärmer und schöner als bei uns in den bergen.
mir ist lieber zu heiß, als zu kalt, die laune ist auch besser im warmen mit dünnen shirts, als wenn ich im sommer dicke jacken tragen muß, wenn es regnet und kalt ist. :-)
übrigens regnet es in wien genau die hälfte vom salzburgerland, habe ich mal gelesen.
by christine b @25.07.2017, 15:22

So sieht es derzeit bei mir aus:
Kind Nr. 5 ist zurück auf dem Weg in Sauerland, war eine reichl. Woche als ehrenamtl. Mitarbeiterin im EC - TeenCamp, dann von Sonntag abend bis heute Mittag bei uns - nicht viel Zeit miteinander, aber schön :))
Kind Nr. 4 arbeitet derzeit die zweite Woche im vorgenannten Camp. Wenn er Montag nach hause kommen wird, ist er "platt"... aber natürlich "wartet" dann wieder die (bezahlte) Arbeit ... denn die ist ja kein Frosch und springt deshalb nicht weg ;))
Kind Nr. 3 renoviert ihre Küche, weil der Sohnemann beim Papa urlauben darf - da ist weniger "Mamaaaa!" sehr hilfreich ;)) Ich werde dann nach dem Besuch bei meiner Mutter nochmal vorbei schauen, ob ich was durcheinander bringen darf.
Kinder Nr. 4 und Nr. 5 lernen gerade, wie das ist, wenn die großen Kinder ( zwischen 17,5 und 20 Jahren) ihre eigenen (Urlaubs-)Wege gehen und die 15jährigen nicht verstehen, wieso die Großen doch mehr dürfen als sie ;)) Wobei natürlich die "Kleinen" ohnehin schon mehr dürfen als seinerzeit die Großen.
Es ist spannend, wie sich manches im Laufe des Lebens wiederholt.
Ich werde dann zu Mutter ins Pflegeheim fahren - mal sehn, wie es ihr gehen wird und ob das Wetter so ist, dass ich nicht aufweiche.
Mein lieber Göga schafft sich in der Wohnung unter mir ... ich staune immer wieder über seine Energie! Einfach spitze!

@ Steffi, ich wünsche dir noch viel Kraft für die letzten Urlaubstage.
Ich erinnere mich, dass unsre Mutter, (sie war 63 Jahre alt, als Vater starb) anfangs viel mit ihrer ebenfalls verwitweten Schwester zusammen war (sie wohnten ca 350 km voneinander entfernt und hatten beide kein Auto und keinen Führerschein). Von der Schwester lernte sie, dass es gut ist, sich einer Gruppe anzuschließen - ob ehemalige Arbeitskolleginnen, Frauen aus einem Kirchgemeindekreis, Sportfreunde oder eine Reisegruppe, wie sie bei Busreisen "zusammengewürfelt" wird.
Als nicht so hilfreich empfand Mutter anfangs den Urlaub mit befreundeten Ehepaaren, die sich liebevoll erkundigten "wie geht es dir denn jetzt... wie kommst du denn allein zurecht ... weißt du noch beim letzten Mal..." Es waren ehrlich und lieb gemeinte Fragen, die die Ehepaare stellten - aber sie waren zu diesem Zeitpunkt "Gift". Es brauchte Zeit, bis Mutter wieder unbeschwert mit ihnen zusammensein konnte.

Bei der Schwiegermutter erlebten wir, dass sie gern mit einer langjährigen Freundin auf Reisen ging und sie an den Wochenenden oft mit ehemaligen Arbeitskolleginnen unterwegs war - mal zu Fuß, mal per Taxi in die nähere und etwas weitere Umgebung...

Ich denke es hilft sehr, sich "Gleichgesinnte" zu suchen...
Ich wünsche dir den Mut, auf andere zuzugehen und die Kraft, mit dieser neuen Situation klazukommen. Fühl dich in den Arm genommen!

@Erika - dieses "viel Schaffen unter Zeitdruck", ist auch mein Ding - manchmal eben auch mein Problem. Ich wünsche dir eine gute Zeit mit deiner Tochter und vor allem eine erfolgreiche, schmerzarme Kiefer-OP.

Im Moment sieht es draußen freundlich aus, immer mal ein kleiner Regenschauer - von dem angekündigten Starkregen ist noch nichts zu spüren.
Ich wünsche allen eine gute Woche und den Urlaubern eine gute Erholung!
Kommt alle gesund ans Ziel!


by Gerlinde @25.07.2017, 14:07

Danke der Nachfrage;-), mir geht es zur Zeit prima, denn ich habe seit letzten Freitagmittag Urlaub (die Kita hat zwei Wochen Sommerferien).
Derzeit haben die Schwiegereltern Besuch aus Amerika (die Cousine meiner Schwiegermutter mit ihrer Tochter, deren Mann und zwei Kinder).
Die junge Familie ist seit gestern auf Bayernrundreise und die Großtante genießt auch mal die Ruhe und besucht mit den Schwiegereltern ihre Verwandtschaft (wohnen ja zum Glück fast alle in der Nähe).
Morgen nachmittag fahren wir meine Mutter besuchen.

Bei uns kommt dann ab Freitag Leben in die Bude.
Mein Neffe (13 Jahre, fast 14) kommt uns eine Woche besuchen.
Freue mich schon auf ihn und unsere Unternehmungen (Technikmuseum besuchen, Schwimmbad, Kino, Zoo und mal schauen wozu wir noch so Lust haben).
Zum Glück ist er relativ ruhig und muß auch nicht permanent beschäftigt werden.

Alles SF noch eine schöne Woche;-)!

by Paulette @25.07.2017, 10:03

....ist wohl eine Regenwoche.
Habe gerade im Moma einen Bericht über eine Alaska Insel gesehen die von ihren Bewohner aufgegeben werden muss. Da sie immer mehr im Meer versinkt. Trump hat das Pariser Klimaabkommen aufgekündigt. Da ist ja die Welt wieder in Ordnung. Wenn es doch nur so einfach wäre....
Gestern Abend war ein Bericht in der ARD "ARD Exklusiv" (Vielleicht in der Mediathek) zu sehen. Da wurde über deutsche Terroropfer berichtet und wie sie von der deutschen Regierung im Stich gelassen werden. U.a. berichtete ein deutscher Student der bei Anschlägen in Paris dabei war. Die französische Regierung hat sich gekümmert und ihn u.a. zum Gedenktag eingeladen. Ich bin echt erschüttert. Was ist los in diesem unserem Land?
by MOnika Sauerland @25.07.2017, 08:25

@lamarmotte
... mit großer Begeisterung sah ich mir "Carmen" im TV an. Nach langer Zeit sah ich mir wieder mal eine Übertragung an. Die Untertitel waren gut zu lesen und erleichterten das Verstehen, obwohl ich die Oper bereits mehrfach sah - doch immer in großen Abständen.
Früher fuhr ich mit Freunden ins MOntafon zum Skilaufen März/April. An einem Ruhetag besuchten wir Bregenz und machten in der ersten Reihe im Theater am See "Picknick" und erfreuten uns bereits am neuen Bühnenbild und träumten von einer Vorstellung.
Auf der Promenade am See erfreuten wir uns bereits an Frühlingsblumen ...Doch danach war es wieder wunderschön im Schnee ....
by mira I @25.07.2017, 01:08

Steffi) Ich verstehe das sehr gut mit Urlaubsreisen alleine. Ich bin zwar verheiratet, reise aber höchst selten mit meinem Mann. Jetzt werde ich mit Tochter und den Enkeln eine Woche verreisen und jährlich im Herbst unternehme ich mit Freunden eine Busreise in ein schönes Wellnesshotel. Da würde ich auch alleine teilnehmen. Einfach schauen wer noch alleinreisend ist und ins Gespräch kommen. Dann ergibt sich alles weitere. Wie gerne würde ich mit Jemand - müsste zu mir passen - eine Flugreise unternehmen. Natürlich getrennte Zimmer. Aber das erübrigt sich bei mir z.Zt. da ich meine betagte Mutter nicht lange alleine lassen möchte.
by Christine @24.07.2017, 23:25

Steffi - ich kann Dich so gut verstehen. An meinen ersten Urlaub als Single denke ich mit Schaudern zurück. Damals habe ich so vieles falsch gemacht. Aber auch ganz schnell daraus gelernt. Ich hatte mich in einem Hotel eingemietet. Nach ein paar Tagen habe ich mich kaum noch getraut, alleine zum Abendessen zu gehen. Alle saßen zu zweit oder noch mehr am Tisch und ich saß alleine an dem mir zugeteilten "Katzentisch". Nach dieser Erfahrung habe ich nur noch Ferienwohnungen genommen.
Inzwischen gehe ich überwiegend mit Gruppen auf die Reise. Auch wenn man niemand kennt, ist doch irgendwie ein Zusammengehörigkeitsgefühl da und es gibt immer Leute zum reden. Im Internet habe ich auch schon Frauen kennengelernt, die alleine sind und wir haben dann gemeinsam einen Urlaub gebucht. Auch mit Freunden oder meiner Schwester bin ich ab und zu unterwegs.
Ich wünsche Dir viel Mut, so eine neue Situation ist schwer.

Ich war heute schon sehr fleißig. Habe endlich mein Büro/Gästezimmer/Rumpelkammer (ist ein Raum) aufgeräumt und geputzt. Unter Zeitdruck laufe ich zur Höchstform auf. Das war schon immer so. Morgen kommt nämlich meine Tochter und macht ein paar Stunden an meinem Schreibtisch Homeoffice. Dann kann sie mich nämlich zwischendurch zur Kiefer-OP fahren und später wieder abholen. Jetzt gefällt es mir auch wieder am PC. Alles so aufgeräumt und sauber :-)
Ich wünsche allen Mitlesern eine schöne Woche.
by ErikaX @24.07.2017, 22:15

@Steffi:
Mein Trick für Single-Urlaub geht wie folgt:
man suche sich zunächst ein interessantes Seminar oder irgendeine Veranstaltung in einer Stadt, am besten in einer einigermaßen interessanten, in der man noch nicht war.

Man bastle nun wie ein Burger einen Aufenthalt um diese Veranstaltung herum.

Das Brötchen:
Da wäre ein Tag für Anreise & Ankommen, sowie einer für die Heimreise.

Das Fleisch (oder Fladen):
Ein halber oder ganzer Tag (oder sogar mehrere) ist mit der Veranstaltung belegt. D.h. morgens sich dorthin transporten, abends wieder zur Unterkunft, ausruhen.

Gurke, Soße, Käse, Tomate:
Abends/halbe Tage: Also wenn man schon mal da ist, kann man ja bisle was von der Stadt mitnehmen. Nicht den Standard-Tourikram, sondern die Sahnestücke, das, was einen selbst am meisten interessiert. Einfach mal wo sitzen und lesen, an einer Führung teilnehmen.
Oder man unternimmt noch was mit den Leuten vom Seminar.

Damit sind einem Event locker 4-5 Tage sinnvoll verbracht, ohne dass es sich wie eine einsame Städtereise anfühlt.
by Chispeante @24.07.2017, 21:45

@ Steffi
vielleicht gibt es ( auch mehrtägige) Bus-Reisen ?
mir ( bin auch Witwe) gefällt das immer ganz gut und ist eine tolle Abwechslung; od. eine Schifffahrt bringt auch einen "anderen Horizont" ,
Museums- od. Theaterbesuche , nur so zur Abwechslung ... ?

by gerda @24.07.2017, 20:21

@ Steffi:
Gibt es Möglichkeit ein paar Tage Kreativurlaub zu machen?
Z.B. gibt es auf Borkum die Möglichkeit bei einer Malerin Stunden zu buchen.

Musst du denn immer in der Hochsaison Urlaub machen? Jetzt ist doch überall alles voller Kinder im Schulalter. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und vielleicht macht dir das ja Spaß wenn so viel Rummel ist. Ich genieße heutzutage die Zeiten wenn es ruhiger ist. Das war auch so als ich noch berufstätig war.
by ixi @24.07.2017, 20:01

Ich habe heute die dritte Woche Urlaub und nichts ist los. Erster Urlaub als Witwe, dazu schlechtes Wetter. Mir gehts nicht so gut dabei. Hat einer eine Idee wie man Singleurlaub machen kann, ich möchte nicht fliegen. Aber nochmal drei Wochen alleine zuhause gefällt mir auch nicht. Dann lieber keinen Urlaub.
by steffi @24.07.2017, 19:53

Nach einem schönen Nachmittag mit dem Enkelbubele holen mich meine momentanen Sorgen wieder ein. Ich bin so schlecht im Aussitzen von schwierigen Situationen in die ich nicht eingreifen kann. Manchmal läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ich wünschte, ich würde nicht alles merken. Dazu paßt das trübe Wetter. Nächste Woche hat die Kita zu. Ablenkung mit dem Kleinen wird gut tun. Ich freue mich auf ihn. Betritt er den Raum geht die Sonne auf.
by Killekalle @24.07.2017, 19:51

Habe die Carmen im ZDF angesehen bzw. gehört. Das waren allerdings nur einzelne, zusammengeschnittene Szenen, die bekannten und spektakulären. Das war ein Mitschnitt von der ersten Aufführung, die ziemlich verregnet und windig war. Da hatten die armen Sänger was auszustehen! Die untertitel waren sehr, sehr spartanisch für die Zuschauer, die den Inhalt gar nicht kennen. Meine Tochter hat Karten für die Aufführung am 6. August, mal gespannt, was sie und der amerik. Schwiegersohn zu diesem "Spektakel" sagen. Es gibt wohl noch eine wilde Verfolgungsjagd durch die Berge und eine Piratenverfolgung zur See. Die vollständige Oper wird am 26. August gesendet. Ich persönlich höre und sehe lieber konservative Aufführungen von ital. Oper im Belcanto (Verdi, Donizetti etc.)
by Ellen @24.07.2017, 18:19

@Larmamotte
Na klar, war ich am TV. Die Mezzosopranistin sang gut. Die Tempi waren mir bei ihren Arien etwas zu langsam, was natürlich Geschmacksache ist. Die Inszenierung habe ich gespannt verfolgt, kannte ich doch die Kritiken schon. Da war nicht mehr viel Sevilla. Das stimmt. Ideen waren da, das Publikum zu unterhalten. Ich bin eine konservative Operngenießerin, aber enttäuscht war ich nicht. Der "Torero" fiel leistungsmäßig etwas ab, leider. Chöre waren toll. Über die gelegentliche Abkühlung haben sich vielleicht alle gefreut. Hoffentlich hat sich niemand erkältet.:)))
Jetzt muß ih einkaufen und kochen. Das Enkelbubele verbringt en Mittag bei mir und kommt mit seinem Papa zum Essen. Hier stürmt es etwas Ich denke es wird regnen.
by Killekalle @24.07.2017, 10:28

.... wird wohl bis Mittwoch sehr nass. Wenn dann die Sonne wieder sommerlich scheint freue ich mich über den Regen. Damit unsere Wasserspeicher wieder aufgefüllt werden.
Heute muss ich zur Post und einkaufen. Das richtige Wetter für Gemüsesuppe mit Mettwürstchen.
Ich wünsche euch einen entspannten Einstig in die neue Woche.
by MOnika Sauerland @24.07.2017, 09:19

War meine ERSTE Oper heut :-))))) ich hab reingeklickt, den Anfang hatt ich verpasst, doch ich bin dann hängengeblieben, kann es selbst kaum glauben, es war kurzweilig total ! Aber das lag vor allem an den Untertiteln, am genau wissen was da gesungen wird ... und die Carmen samt Liebhaber fand ich gut .. :-) das ertränken befürchtete ich fast ;-) Verzeihung an alle "Experten" ich bin Kunstbanause, hab also keinerlei Ahnung, ob das Stück nun gut inszeniert war oder nicht. Mir hats gefallen, sonst hätt ich umgeschaltet auf was anderes. ;-)
by Carola (Fürth) @24.07.2017, 03:21

Habe eben noch in der Wochenend-Rubrik etwas zum Thema "Carmen" geschrieben.
War vielleicht jemand von Euch (oder aus Eurem Bekanntenkreis) in Bregenz dabei - live oder im TV?
by lamarmotte @24.07.2017, 01:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: