Kommentare zu «woche170918»

Liebe @ by Hildegard 09.2017, 19:33:

Bei mir war das schon immer so.
Oder war das bisher optional und ist jetzt Pflicht?
by MaLu @22.09.2017, 09:42

@ Hildegard: Das war doch vorher auch schon so, sieht jetzt halt nur ein bisschen anders aus.
by Pusteblume @22.09.2017, 08:51

Bin gestern mit dem Absage Brief von der TK zur Verbraucherzentrale gegangen. Die Beraterin verstand es auch nicht. Sie leitet den Brief weiter an ihre Rechtsabteilung.
Heute Abend gehen meine Freundin Conni und ich in ein Zimmertheater. Da spielt eine gemeinsame Freundin von uns. Wir sind bin gespannt wie das Stück ist.
Ich wünsche euch einen entspannten Freitag.
by MOnika Sauerland @22.09.2017, 07:44

@ MOnika, da haben die Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet. So kleine Leute wie wir, haben eben keine Lobby.
by Hildegard @21.09.2017, 19:37

Engelbert, warum muss jetzt im Tagebuch bei Antworten die e-mail Adresse angegeben werden??

Wollte etwas schreiben, habe es dann aber doch lieber gelassen.
by Hildegard @21.09.2017, 19:33

mein blutbild war so weit ok, ein entzündungswert war erhöht.
hab was schmerzstillendes bekommen, das rezept hat meine ärztin gleich in die apotheke gefaxt, so musste ich nicht 25km zu ihr hinfahren......
schaun wir mal!
ultraschall wenn ich vom urlaub zurück bin....
by maritta @21.09.2017, 16:22

@ Chispeante

Danke für Deine Worte und Gedanken. :-) Und ja, es ist seitdem ich beschlossen habe, wieder zu studieren, viel passiert und ich habe Einiges erreicht - ich hätte mir nicht gedacht, dass ich dieses Studium und all die Prüfungen so gut schaffe.
Danke, dass du mich daran erinnerst. ;-)

Dir noch einen schönen Herbsttag und alle Liebe,
Elisa
by Elisa @21.09.2017, 15:15

auf: "herr grün kocht" gibt es eine kürbisvariante, spaghetti mit scharfer kürbissoße, wer interesse aht schaut doch mal rein,
by rosiE @21.09.2017, 14:00

@ Pusteblume Meine Freundin Johanna erzählt auch von vielen Erfolgen.
@ Hildegard Leider glauben zu viele Menschen lieber Fakenews.

Ich habe gerade Post von der TK bekommen. Ich erfülle die Bedingungen (Gesetzes Änderung 1. August) Aber dann tritt wieder § 6 Absatz 3a fünftes Sozialgesetzbuch ein. Da ich das 55. Lebensjahr vollendet habe muss mich die gesetzliche KK nicht versichern. Das ist der nette § den unsere Regierung den PKK geschenkt hat. Ist das nicht toll. Dabei gibt es sehr viele wie mich die den überwiegenden Teil ihres Arbeitslebens gesetzlich versichert waren.
by MOnika Sauerland @21.09.2017, 11:00

@Pusteblume, von derartigen Erfolgen müsste auch viel mehr in der Presse geschrieben werden, von den Flüchtlingen und den deutschen Kümmerern.
by Hildegard @21.09.2017, 10:38

Diese Woche geht wieder so schnell vorbei, es liegt auch jede Menge an.
Zuerst zwei Tage Spätschicht gearbeitet. Dann hatte meine Mutter gestern den 70. Geburtstag, da wird am Samstag noch etwas größer gefeiert. Meine Schwester und ich bereiten den "Großen Preis" mit Fragen aus ihrem Leben vor, den wir dann am Samstag mit den Gästen spielen wollen.
"Mein" Flüchtling hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle, da habe ich versucht, ihn etwas darauf vorzubereiten. Scheint nicht schlecht gelaufen zu sein, denn er wurde für nächste Woche zum einem Probearbeitstag eingeladen. Darüber freue ich mich sehr. Jetzt hat er nächste Woche drei entscheidende Termine: Praktische Führerscheinprüfung, Probearbeitstag und Deutsch B2 Prüfung, dafür übe ich natürlich auch noch mit ihm. Ich wünsche ihm wirklich, dass das alles klappt, denn er strengt sich gerade so an und hat in den 1,5 Jahren eine tolle Entwicklung gemacht.
by Pusteblume @21.09.2017, 09:23

@KarinSc: Danke für die Info, dass der steirische Ölkürbis ein spezieller ist! Das habe ich gleich bei Google gefunden und konnte daraus eine akzeptable Antwort basteln.
by Chispeante @20.09.2017, 23:18

@Elisa: ich weiß noch, wie Du hier geschrieben hast, dass Du vorhast ein Studium zu beginnen, wirf mal einen Blick zurück und staune über die zurückgelegten Meilen. :-)

Ich denke wenn ich hier lese ab und zu an Dich und Deine Familie.
by Chispeante @20.09.2017, 21:43

Immerhin habe ich nun für eine Woche Internet, da ich einen Gratis-Cube bekommen habe, weil es so lange dauert bis meine Wohnung ans Internet angeschlossen wird. Dann ein paar Tage ohne Netz :O und dann Anfang Oktober wird es endlich soweit sein - ich habe dann wieder einen Festnetz-Anschluss samt Internet. :-)

Seit gestern bauen mein Freund und ich einen Kasten auf und auch sonst gibt es jede Menge zu tun. So ein Umzug hat es in sich ...
Mittlerweile habe ich einen Riesenberg Wäsche, da ich seit über 2 Wochen keine Waschmöglichkeit habe. Deshalb muss auch die alte Waschmaschine flott gemacht werden.

Und so bin ich mit meiner Magisterarbeit nicht viel weiter gekommen, leider.
Es gibt auch viel Bürokratie - ich muss den Titel einreichen - bin mir da noch etwas unsicher. Dann brauche ich eine Bestätigung vom Professor, dem Betreuer, dass ich Magisterarbeit schreibe, damit ich mir die Bücher und Unterlagen länger ausborgen kann.
Wenn ich die Magisterarbeit fertig habe, dann muss diese eingereicht und hochgeladen werden und was weiß ich noch Alles. Und dann noch die Magisterprüfung ... aber davon bin ich noch Meilen entfernt - zumindest fühlt es sich so an.

Allen eine möglichst gute Woche und alles Liebe,
Elisa
by Elisa @20.09.2017, 20:15

Heute habe ich einen faden Tag verbracht. Immer noch erkältet! Tochter auch. Sie ist glücklich an ihrem neuen Arbeitsplatz und staunt immer noch, wie gut dieser Betrieb funktioniert und wie nett das Miteinander ist. Es wird viel für die Mitarbeiter getan. Jetzt habe ich gebügelt. Morgen sollte ich mal wieder zum Friseur. Bis Freitag will ich fit sein für das Enkelbubele. Ich könnte jetzt schon schlafen gehen. Also ich gibt es jetzt Abendbrot, dann sehe ich ja, ob es mir den Stecker zieht.
by Killekalle @20.09.2017, 19:19

In der Steiermark wird eine besondere Sorte des Ölkürbisses gezüchtet. Dieses Öl soll das gesündere sein.
by KarinSc @20.09.2017, 14:27

Aus gewissen Gründen muß ich eine kurze Antwort auf die Frage liefern, warum steirisches Kürbiskernöl teurer ist als anderes Kürbiskernöl.

Ich weiß, hier wurde das mal geschrieben. Wer weiß das?
by Chispeante @20.09.2017, 14:02

Schreck in der Morgenstunde - also: VORHIN, nicht JETZT!! - :das Garagentor ging nicht auf; eine Metallstrebe ist gebrochen, und allein bekam mein Mann das Tor nicht hoch. Als wir gestern abend, nach unserem begeisternden Besuch beim "König der Löwen", das Auto in die Garage stellten, gab es noch keine Anzeichen für so ein Vorkommniss. Jetzt haben wir mit vereinten Kräften das Tor öffnen können, das Auto steht im Freien - und nun überlegen wir, wie es weitergehen soll. Die Garage ist ein Metall-Dings, aufgestellt vor 37 Jahren.... ob da noch was zu reparieren geht???Oder ob man das Tor aushängt und sich selbst Flügeltüren "bastelt"?? Einfach wirds nicht, denn das Tor hat keine Norm-Maße - och Mensch, das können wir gerade nicht brauchen! :-(
by Karen @20.09.2017, 13:35

@ Pusteblume Er hat gestern sehr beeindruckend beschrieben wie alle Religionen Jahrhunderte friedlich miteinander gelebt haben. Da ist natürlich Hass auf die Amerikaner zu spüren. Was uns wahrscheinlich auch so gehen würde. Damaskus wurde vor dem Krieg als eine der schönsten Städte der Welt beschrieben.
by MOnika Sauerland @20.09.2017, 10:04

@ MOnika: Habe den Namen gerade ergoogelt: Aeham Ahmad
by Pusteblume @20.09.2017, 09:30

@ MOnika: Ich habe über diesen Pianisten vor einiger Zeit eine Reportage im Fernsehen gesehen. Als du es diese Woche schon mal erwähnt hast, habe ich an ihn gedacht, da du aber geschrieben hattest, ein syrischer Pianist, war ich mir nicht sicher, da ich dachte, dass er Palästinenser ist. Da du nun schreibst palästinensisch-syrisch, ist alles klar. :-)
Ich fand den Film sehr beeindruckend und ich würde mir das auf jeden Fall anhören, wenn er bei uns in der Nähe wäre. Hast du denn den Namen? Dann könnte ich "meinen" Flüchtling mal fragen, ob er ihn kennt. Er ist ja auch Palästinenser aus Syrien.
by Pusteblume @20.09.2017, 09:26

heute ist eindeutig ganztägig lesen angesagt, zum essen alles da und der himmel grau und die freundin hat noch handwerker, donnerstag dann wieder outdoor, die busse fahren wieder nicht, wohin ich will, wegen baustellen, also dann per fuß,
ich lese sowohl: "un orthodox" von deborah feldmann und, weil das nicht so schnell geht wegen der thematik, nebenbei: "meine wundervolle buchhandlung" v. petra hartlieb, beides für gut befunden,
so und jetzt den ersehnten kaffee und angesichts der dunkleren jahreszeit nehme ich eine multivitaminsaft aus dem reformhaus, das mit dem obst war diesen sommer nicht so toll, alles nicht reif und zum großen teil zu weit weg hergeholt,
wünsch euch was schönes!
by rosiE @20.09.2017, 09:26

Nachdem ich mich gestern aufgeregt habe hab ich auch schlecht geschlafen. Aber mit Kaffee geht es gleich besser. Das Problem hab ich heute morgen gleich gelöst und nun ist gut.
Heute ist die Bügelwäsche dran und dann überleg ich mir was ich koche!
Allen einen schönen Tag!
by Rita die Spätzin @20.09.2017, 09:08

Ich war gestern bei einem sehr schönen Klavierkonzert. "Music for Hope" von dem palästinensisch-syrischem Pianist der u.a. in Damaskus in den Trümmern für die ohne Wasser und Essen gespielt hat.
Er lebt inzwischen in Wiesbaden und tourt durch Europa um den Menschen seine Musik und seine Botschaft näher zu bringen. Es war sehr beeindruckend. Von unserer Gruppe "Neue Nachbarn" war ein Übersetzer da.
Wenn ihr Gelegenheit habt ihn zu hören nehmt die Gelegenheit wahr.
Heute ist außer Markt nichts besonderes. Der Morgen ist sehr dunkel und grau.
Der Wetterbericht verspricht etwas Wärme + Sonne für die nächsten Tage.
by MOnika Sauerland @20.09.2017, 08:11

@ sabine
Kannst mir über Engelbert Deine Adresse geben, dann schicke ich es Dir
by mira I @19.09.2017, 19:47

daanke euch, für eure tipps.
ich weiß es ja......
by maritta @19.09.2017, 19:45

@christine

genau, das mit der treppe hat mir der orthopäde auch empfohlen !!
meine faszien am fuß sollten gedehnt weden....wie gesat, hab es nur vergessen!!
by maritta @19.09.2017, 19:45

meine info über fersensporn ist eine einlage nur unter die ferse mit einem loch, wo der fersensporn sitzt, sodass auf diesem kein druck lastet, als ich ganz früher mal das problem hatte bin ich zum arzt, aber der hat nur gesagt, das geht vorbei, also bin ich rumgehumpelt und irgendwann war es vorbei, pf, war meistens so, ich sollte das aushalten pf, aber vergessen,
by rosiE @19.09.2017, 19:33

wer einen fersensporn hat, diese dehnübung hat mir ganz toll geholfen, täglich einmal oder zweimal gemacht. man muß sehr konsequent sein.
https://www.youtube.com/watch?v=XQK7k1b45oY
und
https://www.youtube.com/watch?v=k33Pf6A_eZU
liebe grüße und gute besserung
by christine b @19.09.2017, 19:32

@Maritta, ein Fersensporn ist sehr schmerzhaft. So etwas hatte ich auch schon mal. Einlagen haben bei mir GSD pürima geholfen. Gute Besserung wünsche ich dir-
by Iris aus Oldenburg @19.09.2017, 19:25

@ Malu,
mich haben in erster Linie die Rechenkünste etwas geschockt.
Das ein einzelnes Brot aufwändiger zu formen ist als ein langes Stück, von dem man abschneidet, ist völlig ok. Da finde ich einen Preisunterschied gerechtfertigt. Allerdings finde ich 1,70@ ziemlich happich.
by Iris aus Oldenburg @19.09.2017, 19:23

möchte noch dazu schreiben das ich einen fersensporn habe und einlagen schon seit vielen jahren ständig trage....
by maritta @19.09.2017, 19:22

Liebe @ by Iris aus Oldenburg.
Da hoffe ich auch mal, dass das in Sachen Rechenkünste eine Ausnahme ist, aber ich glaub das leider nicht ganz.

Was den Preisunterschied betrifft, also so hoch ist die Differenz bei uns nicht. Bei uns kostet z.B. ein 500 g Pfälzer 1,70 Euro (= 3,40 Euro für 1000 g) und ein 1000 g Pfälzer 2,85 Euro.
Die Materialkosten sind jedoch ein kleiner Teil der Kosten. Für 2 x 500 g Brot sind die Herstellungskosten höher als für ein 1000 g Brot.
by MaLu @19.09.2017, 19:04

Ich bin grad ein bisschen "entsetzt" *Kopfschüttel*. Wollte beim Bäcker einen Roggenstuten kaufen. Ein 500g-Brot kostet 3,40€, vom *laufenden Meter* 1 Kg 5,10€. Ich habe mich über den drastischen Preisunterschied aufgeregt. Was mich entsetzt ist, das die Verkäuferin diese einfache Rechnung 2 Brote (=1000g) kosten 6,80€ im Vergleich zu 5,10€ nicht nachvollziehen konnte. Die war glatt mit dieser einfachen Rechnung überfordert!
Ich hoffe doch mal, dass sie eine Ausnahme in Sachen Rechenkünste ist.
by Iris aus Oldenburg @19.09.2017, 18:34

ich hab so starke schmerzen in den fersen.......
als ich das letzte mal beim orthopäden war, hat er gesagt ich solle meine fußsohlen dehnen, zb. an der treppe......hab ich natürlich wieder vergessen und nun hab ich arge beschwerden....vielleicht vom kegeln?? wir vermuten nur....
hab gerade eine fußmassage bekommen......und wurde mit schmerzsalbe eingecremt......das muss ja helfen...!! ;)
by maritta @19.09.2017, 16:29

Gleich packe ich die Sachen für mein Semiar "Heilende Lebens-Bilanz" in Münsterschwarzach zusammen. Ich freue mich sehr auf dieses dritte Treffen, das Seminar und das Wiedersehen mit den zwei anderen Teilnehmern und dem Kursleiter. Dann bin ich mal wieder weg - Freitag vielleicht schon wieder kommentierfähig?

Allen eine gute Woche, ein Lächeln und etwas zum Lachen.

by philomena @19.09.2017, 15:31

@mira i
Danke für die Antwort. Wirklich ein angelegenes Thema. Schade, daß man das Bild nicht sehen kann ...
by sabine @19.09.2017, 14:28

Gleich geht's los: Wir fahren nach Hamburg zum "König der Löwen". Ich habe meinem Mann den Besuch zu unserem kürzlichen 40. Hochzeitstag geschenkt. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns drauf. So kostspielige Dinge leisten wir uns selten - haben doch die Kinder und Enkel oft Bedarf, wo die Großeltern dann gerne mal finanziell unterstützen dürfen (das haben wir als junge Eltern auch oft und gern in Anspruch genommen und geben nun auch gern an die nächste Generation weiter). Um so mehr freuen wir uns heute.... auch wenn die Autofahrt über die A7 und ihre Baustellen davorsteht - naja, halt mehr Zeit für den Weg einplanen ;-)
by Karen @19.09.2017, 14:24

@ sabine
... mein Bild mit Gedicht: "Weißer Marmor im Vergleich" zeigt Folgen von seelischer und körperlicher Gewalt - spricht die traumatisierenden Folgen von Mobbing direkt an.
by mira I @19.09.2017, 13:50

@mira I
Das mit eurer Ausstellung hört sich ja sehr interessant an. Die hätte ich mir sehr gerne angeschaut. Welches Tabuthema hast du denn mit deinem Bild angesprochen?
Dir und allen anderen hier wünsche ich eine schöne Woche.
by sabine @19.09.2017, 12:24

... die Woche davor war schon aufregend für mich und am Freitag war dann "mein" großer Tag - die Vernissage einer Ausstellung, bei der ich mit zwei Gedichten und einem Gemälde beteiligt bin, fand statt. Es handelt sich um eine Gruppenausstellung, an der ca. 55 Künstlerinnen (Malerinnen und Literatinnen) beteiligt sind. Wenige Skulpturen werden auch gezeigt.
Das Mott lautet: "Schwarz-Weiß +1" . In dem Ausstellungsraum stellt die Gruppe seit mehreren Jahren aus, doch dieses Mal wirkt der Raum total anders, weil die "+1 - Farbe" meist eine Nebenrolle spielt, also wenig Platz im Bild einnimmt.
Folge: Keine aufdringliche Farbe versucht die Farbe des Nachbarbildes zu verdrängen - vielmehr wirkt der gesamte Raum fast feierlich, als hätten alle Kunstwerke ihr "kleines Schwarzes" an. - Eine interessante Angelegneheit. Die Asusstellungseröffnung war sehr gut besucht, eine Paniomimin zeigte ihr Können dabei auf ihre ganz eigene Art und begeisterte die Zuschauer.
Der Abend war dann auch relativ anstrengend für mich, doch ich bin glücklich, dass ich mit meinem Bild einen Beitrag leiste, um einem Tabuthema wieder einmal in die Öffentlichkeit zu verhelfen.
by mira I @19.09.2017, 02:27

Gerlinde und Ursula wünsche ich wunderbare Urlaubstage!
Gute Nacht, an alle! Ich habe schlecht geschlafen letzte Nacht. Vielleicht geht es diese Nacht.
by Killekalle @18.09.2017, 22:44

@Ursi, wenn Du morgen bei mir vorbei fährst, dann laß doch den Busfahrer mal gscheit hupen, vielleicht hör ich's ;)) Es sind keine 100m ....
Viel Freude und eine schöne Zeit in Kärnten !
@Gerlinde, auch für Dich schöne Urlaubstage
by mirjam @18.09.2017, 19:13

@ Ursi @ Gerlinde Ich wünsche euch eine anregende Urlaubszeit und kommt gesund wieder.
by MOnika Sauerland @18.09.2017, 16:51

Jetzt muss ich aber rennen! Ich alte Trödeltante!
Ausgerechnet nun ist der Fahrstuhl kaputt. Bin zu Fuß im Keller gewesen und muss noch was besorgen aus der Apotheke.

Aber erst mal lege ich alles raus, was ich heute noch einpacken will. Bei dem Wetter muss ich ja alles Mögliche mitschleppen. Sonst pfeift mir auf der Nockalmstraße aber der Wind durch ein dünnes Blüschen....

Ja, sie wollte unbedingt dort hin. Aber meine Tochter hat sich schon wieder seit Monaten nicht gemeldet. Mir egal. Wenn sie morgen früh nicht am Bus steht, fahre ich alleine. Der Urlaub ist schon ewig gebucht, bezahlt und ich lasse die Reise nicht sausen. Vielleicht habe ich die Gelegenheit, am Millstätter See meine früheren Pensions-Familienmitglieder zu sehen. Ich kenne Pertl`s schon seit 4 Generationen, fast 60 Jahre.
Hach, wenn das klappen würde.... dann könnt ihr aber eine glückliche Ursula nächste Woche erleben! Vom Wörthersee bis zum Millstätter See fährt ein Zug. Drückt mir mal die Daumen, dass ich das schaffe, an einem Tag nach Laubendorf zu fahren.
Juchhu, ich freue mich schon so! Ich liebe die Gegend und für mich ist es quasi eine 2. Heimat.
Also, ihr Lieben, ich bin dann mal weg! Eine schöne Woche wünsche ich euch!
by Ursi @18.09.2017, 14:52

Der erste Teil des Tages ist geschafft - die Wäsche hängt draußen und ich hoffe, dass sie auch trocken wird. Regenrisiko 1% :)
Ich fahr dann gleich ins Pflegeheim, vielleicht können wir noch bißl an die frische Luft.
In Gedanken packe ich Koffer und überlege, was ich vor Donnerstag noch erledigen muss und was ich nicht vergessen darf.
Morgen ist Friseur und Fußpflege dran, Mittwoch nochmal zu Mutter und dann sollte auch der Koffer fertig sein... ich freu mich so auf die Urlaubswoche!

Die Wahl ist erfolgt!
Ich wünsche allen eine gute Woche!
@ Helga F., nachträglich alles Liebe und Gute!
by Gerlinde @18.09.2017, 13:40

Bei meinem Metzger gab es heute Schweinebraten mit Reis und buntem Gemüse und das habe ich soeben genossen, glücklich darüber, nicht selbst kochen zu müssen. Das Ganze für EUR 3,--, dafür kann ich es fast nicht selber kochen. Ist allerdings auch eine kleine Portion und da war das Fleisch fast noch Zuviel.

Nun macht auch noch die Sonne zaghafte Versuche, zu scheinen, was will man mehr.
by Hildegard @18.09.2017, 12:50

Diese Woche fängt auch bei den Blättern der Bäume herbstlich an. Die kalten Nächte (6 Grad) sorgen für gelbes Blattwerk.
Morgen treffe ich mal wieder Mathilde im Prütt zum ausgedehnten Frühstück. Da gibt bestimmt wieder viel zu erzählen.
Ich wünsche euch einen fröhliches Start in die neue Woche und geht alle wählen.
Ich habe schon Briefwahl gemacht. Im voraus kann man auch schon in den Rathäusern wählen. Für mich ist es immer wichtig. Dann kann ich auch mitreden. Nur die Partei die keine Chance haben über 5% zu kommen halte ich für Stimmverschwendung.
by MOnika Sauerland @18.09.2017, 11:38

Hochzeitstag und Geburtstag,die letzten 2 Wochenenden war Party im Haus,mit insgesamt 28 Leuten und einem Papagei. :)
by Helga F. @18.09.2017, 11:33

Wir waren am Sonntag bei 2 Veranstaltungen... der große Star war immer Alf.

Wo auch immer wir hinkommen sammeln sich nach kürzester Zeit mehrere Kinder um uns. Es ist so schön zu sehen "wie vorsichtig und zärtlich diese Kinder das kleine Hunderl streicheln".
Da fällt die Schüchternheit... und diese kleinen Menschen mir viele Fragen über Alf stellen... aber auch von sich aus, mir über Tiere erzählen. Ich finde das herzerwärmend.

Ich wünsche ALLEN einen schönen Wochenbeginn.
by Lina @18.09.2017, 00:09

Ich schaue gerade auf ZDF neo "Der gleiche Himmel" an. Mal schauen wie weit ich komme. Man lernt nie aus! Supergute Schauspieler! Ben Becker ist eh klasse!
by flodo @17.09.2017, 22:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: