Kommentare zu «woche180514»

Wird sind heute durch vier Bundesländer gefahren,von Dortmund an die Donau! Unsere Enkeltochter darf eine Woche bei uns Ferien machen,am Wochenende kommt dann der Papa und holt sie wieder ab! Wir haben schon viele Pläne und hoffen auch auf schönes Wetter!Fünf Tage haben wir in NRW verbracht und hatten eine gute Zeit!
Am Sonntag fahre ich dann mit einer Freundin nach Hamburg und wir werden uns viel ansehen ,unter anderem die Elbphilharmonie! Ich werde Fremdenführer spielen,denn ich kenne mich in der Stadt relativ gut aus!
Alle hier Lesenden, wünsche ich eine gute Restwoche!





by Hanna @21.05.2018, 22:54

Morgen früh um 8.00 Uhr starte ich für vier Tage nach Stavenhagen mit dem Bürgerverein. Vielleicht sehe ich auch die 1000-jährigen Eichen, die ich schon mit meinem Mann mit Womo besuchen wollte. Leider hat es nicht mehr geklappt. Wir besuchen u. a. Usedom u. Schwerin und selbstverständlich ist ne 5-Seenfahrt mit drin. Und da, wo ich bin, die Sonne scheint, brauche ich mir ums Wetter keine Sorgen zu machen.
Am Freitag bin zurück und werde nachlesen, was sich so getan hat.
by Marita aus Oldenburg @21.05.2018, 18:36

Wir sind jetzt in der Champagne (leider ohne Champagner). Wie Wiki mich belehrt, ist die landwirtschaftliche Nutzfläche für die Reben des Champagner auch nur ein Bruchteil der Gesamtfläche. Deshalb sieht man wider Erwarten auch mehr Getreidefelder als Weingärten.

Der Lac d'Orient im regionalen Naturpark, an dessen Ufer wir stehen, ist als Erholungsgebiet sehr beliebt. In Frankreich ist der Pfingstmontag nicht überall Feiertag, aber zum Teil. Deshalb und wegen des schönen Wetters ist es hier belebt. Als wir 2013 hier waren, waren alle Restaurants und Geschäfte geschlossen und kein einziges Boot auf dem See.

Ich erinnere mich nur, dass ich beinahe einen Schuh im Morast verloren habe, als ich am Ufer spazierte. Der Schuh war hinüber und meine Armbanduhr auch. Ihr müsst euch vorstellen, wie lustig das ausgesehen haben muss, als ich mit allen Vieren im Modder steckte.
by Moni @21.05.2018, 15:52

@ MOnika Sauerland
Mir ging es in den letztne Tagen mit "Treiber sind veraltet, neuen instellieren" auch so. Ich klickte sie ständig weg. Da ich sowieso mit einem Bekannten ein TeamViewer-Gespräch hatte, schmiss er diesen Aufruf runter. Bisher mit Erfolg - war aber erst am Mittwoch vor Pfingsten; es kann sich also auh bald wiederholen.
Ja, mit solchen "Machenschaften" werden die Menschen aufs Glatteis geführt und dürfen dann mächtig in die Tasche greifen ..........
Es ist gut, wenn frau einen vertrauenswürdigen Temviewer-Menschen an der Hand hat. :-D
by Lilo @21.05.2018, 15:09

@ Marita aus Oldenburg. Ich weiß jetzt auch das ich beim Gerätemanager nach sehen kann ob alles o.k. ist.
Diese vergangenen zwei Wochen waren sowieso auch emotional sehr anstrengend. Bin offenbar zu viel auf Hochtouren gefahren. Die Nacht von Sa auf So sehr schlecht und zu wenig geschlafen. Gestern auf dem Rückweg von Bielefeld hatte ich einen kurzen Sekundenschlaf auf der A2. Zum Glück kurz vor meiner Abfahrt.
Diesen Schrecken wünsche ich niemand. Zum Glück war die Bahn nicht voll.
by MOnika Sauerland @21.05.2018, 13:07

Als mein Ältester noch lebte, hat er mir auch immer geholfen mit Teamviewer. Er hat mir beigebracht, wenn ich Probleme habe, die Frage, die ich ihm gestellt habe, Frau google zu stellen. Manchmal klappt es ja, aber leider nicht immer. Z.Zt. habe ich das Problem, wenn ich eine email bekomme mit einem Link, den ich dann anklicke, kommt im Internet: Neues Thema oder Adresse eingeben und das ist ziemlich umständlich.
Doch der Weg zu Seelenfarben ist immer frei und problemlos.
Gestern abend bin ich von meinem Trip aus Tennsbüttel-Röst heil und gesund zurückgekommen und heute ist Terrassentag angesagt.
by Marita aus Oldenburg @21.05.2018, 11:55

Achtung Virenalarm!! Mir wäre es fast passiert.
Ich hatte (wie auch immer) auf einmal ein Programm von Driverupdate auf meinem Laptop. Inhalt: drei ihrer Treiber sind veraltet. Wir bieten ihnen neue Treiber an. Ab da erschienen sie ständig wenn ich ins Internet ging. Meine Mails checken wollte u.a.m. Immer schaltete sich das Programm vor. Man musste mehrfach verneinen bis man seinen Laptop nutzen kann. Es war total nervig. Das ist die Strategie. Wir nerven so lange bis derjenige einem Update zustimmt. Das kostet Geld und höchstwahrscheinlich auch die Installierung eines Virus.
Irgendwann bin ich misstrauisch geworden und habe mit Hilfe von Teamviewer und einen Freund alles gelöscht. Leider hatte ich schon 21 € gezahlt. Das war wohl der Preis für Unwissenheit und Leichtsinn und ich hoffe die Geschichte ist damit ausgestanden.
Heute habe ich es meiner Tochter gestanden. Da kommt natürlich: wie kann man nur.....??
by MOnika Sauerland @21.05.2018, 09:43

Gestern war ich zum grillen eingeladen. Ich hatte einen Bienenstichkuchen versprochen. Der letzte wurde von mir vor bald 30 Jahren gebacken. Damals gab es Bienenstich bei meinen Schwiegereltern. Er war einfach aber sehr lecker.
Nun machte ich mich daran. Der Hefeteig war sehr genial, aber zu fluffig beim schneiden. So hatte ich echte Probleme den Deckel von Bienenstich weg zu bekommen und die Füllung dazwischen zu setzen. Dafür schmeckte er außerordentlich lecker.
Ein Drittel des Teiges hatte ich abgezwackt und mit Nutella (isst sonst eh keiner) gefüllt und Hörnchen gemacht. Schmeckte gut, schnell gemacht, schnell gegessen.
by ReginaE @21.05.2018, 08:10

Heute gibt es wohl wieder so einen schönen Sonnentag. Das Thermometer zeigt jetzt schon mit 12 Grad doppelt so viel an wie gestern Morgen. Allerdings ist der Ostwind wohl etwas kühl.
Ich war gestern bei meiner Tochter in Bielefeld. Meine Enkeltochter hatte vor einem Jahr eine OP. Ausgelöst durch einen Hörtest der auf einem Ohr Taubheit zeigte. In ihrem linken Ohr war ein gutartiger Tumor gewachsen. Leider ist es sehr schwierig so etwas zu entfernen. So ein Tumor und die andere Haut sehen ziemlich gleich aus. Im Laufe der Zeit ist er wieder gewachsen. Wir hoffen das es nach der mehrstündigen OP am Dienstag wieder besser wird.
Vor einem Jahr mussten schon das Gehörknöchelchen und das Trommelfell ersetzt werden. Wenn alles gut ist heute morgen wird sie entlassen. Eigentlich sollte sie nach einer Nacht wieder entlassen werden. Mein Schwiegersohn ist mit im Krankenhaus. Leider musste sie sich mehrfach übergeben, hatte leichtes Fieber. Ihr Hals war ganz steif. Das kann während der Lagerung bei der OP ausgelöst worden sein. Das ist bis auf leichte Einschränkungen alles wieder im grünen Bereich.
Leider besteht der Verdacht das ihr anderes Ohr auch betroffen ist. Wir hoffen natürlich das jetzt alles o.k. ist. Die nächsten Hörtest werden mehr Klarheit bringen. Diese HNO ist bundesweit als sehr gut bekannt. Das heißt es kommen Menschen aus ganz Deutschland. Deshalb wird sie wohl dort in guten Händen sein. Wir haben die große Hoffnung das sie bald wieder richtig hören kann.

Heute wollen wir Cappuccinoweiber nach Drüggelte. Da findet Pfingsten die Drüggelter Kunststückchen (Westfalens kleinstes Festival) statt. Heute gibt es Jazz unter den schönen alten Kastanienbäumen.
Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag.
by MOnika Sauerland @21.05.2018, 08:08

Wir waren heute im Rosengarten bei der Maiandacht... im Anschluss wurde die neue Rosenkönigin präsentiert.
Und dann waren wir bei einer Ausstellung von verschiedenen Künstlern. Das war so schön... ich wusste nicht einmal dass es dort so einen schönen Garten gibt. Es gab dort Holzkunstkerke, Billetts, viele wunderschöne Töpferwaren... wir haben einen kleinen getöpferten Hund gekauft... er schaut so lieb und wird vor Alfs Eingang platziert.
by Lina @21.05.2018, 00:58

Allerbestes Pfingstwetter im Norden! Wir haben es genutzt, um mit Enkelichen und Brüderchen ins Schwimmbad zu fahren - Papa und Opa durften mitplantschen, mein Schwesterherz und ich haben Büsum unsicher gemacht und NATÜRLICH was Hübsches in den Läden gefunden!

Morgen geht's zum Mühlenfest der örtlichen Holländermühle, wo Enkelinchen mit ihrer Tanzgruppe einige Tänze zeigt.
by Karen @20.05.2018, 19:58

@ lamarmotte. "Out of Passau" und "Wintergreen" gibt es bei Amazon für den Kindle in Englisch. Habe ich mir runter geladen. Danke für den Tipp und liebe Grüße - Moni
by Moni @20.05.2018, 12:34

Die Hochzeit fand ich sehr stimmig und harmonisch. Ich habe geahnt, daß sich die Braut sehr zurückhalten wird, was das Brautkleid angeht. Sie sah wunderbar aus.
Bei uns ist Regenwetter. Tochter kommt heute irgendwann. Mal sehen, was der Tag bringt. Nachbarn unten diskutieren schon wieder laut. Bitte nicht schon wieder! Mann besucht Schwiemu, welche gerade sehr schwierig ist und nahe am Wasser gebaut hat.
Allen einen harmonischen Pfingsttag.
by Killekalle @20.05.2018, 11:07

Die Vernissage eines Malers mit vielen eindrucksvollen Bildern und sehr vielen
Gästen war gestern der Auftakt zu einem wunderbaren Pfingstausflug ins
Muldental mit wandern und toller Einkehr zum Schnitzel/Spargel-Essen sowie
späterem Kaffeetrinken/Eisessen in der Schiffsmühle. Ein erfüllter Tag.
Allen ein FROHES PFINGSTFEST!
by Inge-Lore @20.05.2018, 10:12

ich habe gestern die hochzeit nicht angeschaut, weil ich ein sehr spannendes buch habe, nur einmal kurz eingeschaltet und da waren sie grad vor dem altar und dem pfarrer, ich finde das kleid der braut sehr schön, vor allen dingen schlicht und zurückhaltend, und der prinz hat sich mal unter die augen gefasst, so als wäre da eine träne, dann habe ich wieder ausgeschaltet und weitergelesen,
hier ist es bewölkt und feucht, egal, ich habe nichts weiter vor,
by rosiE @20.05.2018, 10:07

Gestern abend hab ich sogar noch Fussball geschaut, obwohl ich sonst immer nur bei WMs und EMs gucke. Aber heute geniesse ich das schöne Wetter auf der Terasse. Was gibt es schöneres als mit einer Tasse Milchcafé auf der Terasse in der Sonne zu sitzen, dem Vogelkonzert und dem Summen der Bienen zuzuhören und einfach mal nur die Seele baumeln zu lassen. Gleich möchte ich noch ein bisschen Yoga machen, da hab ich heute richtig Lust drauf. Und auf das spannenfe Buch nachher freue ich mich auch. Abends koche ich mir einen orientalischen S
Auberginenauflauf mit türkischem Pilav/Reis. Bin gespannt, wie das schmecken wird.

Nachbars Katze habe ich heute morgen auch schon verwöhnt, da die Besitzerin im Urlaub ist. Ich versorge sie währenddessen und es gab ein Schälchen mit Katzenfutter mit Meeresfrüchten.
Es freut mich so, wenn das Kätzchen die kleine Leckerei so geniesst. Sie ist so dankbar für Streicheleinheiten, etwas Zuwendung und mal etwas anderes zu Fressen. So hat die Katze jetzt auch ein bisschen Urlaub ;-)

In diesem Sinne: Allen hier einen sonnigen Pfingstsonntag
by funny @20.05.2018, 09:53

@Pusteblume
Das kam bei mir auch so rüber. Und dann das traumhafte Wetter, war richtig schön anzusehen :-)
by funny @20.05.2018, 09:35

Ich habe die Hochzeit gestern auch geschaut. Was ich ganz toll fand, da hat man wirklich gemerkt, da wird aus Liebe geheiratet, nicht wie früher sonst öfter in solchen Kreisen und auch anderswo üblich. Und die zwei sind ein tolles Beispiel für ein Zusammenleben in Toleranz und Liebe und ohne Vorurteile. Und das war ja auch das Thema der beeindruckenden Predigt des amerikanischen Bischofs. Wenn das der Menschheit nur endlich mal in den Kopf ginge...
by Pusteblume @20.05.2018, 09:24

Ich habe den heutigen Tag Hochzeit gefeiert... vor dem Fernseher mit Prinz Harry und Meghan Markle... ich fand es sehr schön.

Ich lese zwar keine Klatschzeitungen aber solche Ereignisse verfolge ich sehr gerne per Fernsehen.
Das hab ich wohl auch von meinen Eltern übernommen... ich kann mich noch gut daran erinnern wie begeistert sie 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix angeschaut haben.
by Lina @19.05.2018, 23:06

@ Monika Sauerland (und vielleicht andere Interessierte):
Ich besitze einige Bücher von Anna Rosmus, die ich mit Interesse und Erschütterung gelesen habe. Allerdings weiss ich nicht, ob sie heute noch im Handel oder in Bibliotheken verfügbar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Elisabeth_Rosmus
by lamarmotte @19.05.2018, 23:02

Je älter ich werde, desto mehr weiß ich mein kleinen Garten zu schätzen. Gerne hätte ich mehr davon. Es ist halt so. Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich vieles umgestaltet und genau das freut mich. Nachdem der kleine Kakteengarten fast explodiert, habe ich ein paar Pflanzen entfernt und in einem anderen Bereich eingepflanzt. Die einen haben die Kurve gekriegt, die anderen sind vertrocknet.
Neu habe ich Hügelbeete für Kartoffeln und Tomaten angelegt. Kartoffeln treiben, Tomaten habe ich heute gepflanzt.

Vögel füttere ich ganzjährig. So frequentieren einige Vogelarten den Garten. Heute dachte ich welch Geschrei. Auf dem Dachfirst eines Nachbarhauses sitzt ganz vorne ein Graureiher, bereit zum Abflug zu meinem Teich..... daneben ein großer Rabe, offenbar der vom Revier, attackiert und schimpft lautstark. Der Reiher findet das anscheinende ungemütlich und fliegt weg.

Heute morgen zeitig setzte ich den Brotteig an, Dinkelvollkornmehl und Sauerteig. Irgendwie war der Teig träge und erweiterte den Versuch mit 5g Hefe, etwas Sauermilch, Weizenmehl 812 und etwas Salz. Ganz viel später war der Teig super aufgegangen und demnächst kommt der Brotlaib in den Ofen.
by ReginaE @19.05.2018, 22:57

Im Radio wurde gestern über einen leider "geglückten" Enkeltrickbetrug berichtet: Eine 84jährige Frau hat 30tsd Euro verloren. Die Bankangestellte, die ausgezahlt hat, der Taxifahrer, der sie nach Polen zum vermeintlichen Notar gefahren hat, beide haben gewarnt. Die Frau war aber nicht von ihrer Mission abzubringen. Das das immer wieder funktioniert macht mich wütend. Solche gewissenlose Banden.....
Bitte nie so gutgläubig sein!!!
by Fortuna @19.05.2018, 22:30

@ larmamotte Ich kenne sie nicht. Mutig ist das bestimmt.
by MOnika Sauerland @19.05.2018, 21:53

@ Monika Sauerland:
Ist Dir Anna Rosmus ein Begriff??
Sie hat als ganz junge Frau in einer bayrischen Stadt über Zwangsarbeiterinnen und andere Tatsachen aus der jüngsten Vergangenheit in ihrer Heimat geforscht, veröffentlicht, wurde deshalb bedroht und lebt heute in den USA - für mich eine mutige Frau!
by lamarmotte @19.05.2018, 19:53

@ Moni Ich habe die Trauung nicht gesehen. Für etwas brennen ist ein guter Motor. Auch in der Liebe.
@ Nora Danke für deine Ermunterung. Es gibt zum 75. Jahrestag eine Ausstellung. Da sind stellvertretend 17 Frauen mit Namen gewürdigt worden. Eine damalige Munitionsfabrik hat ein Archiv.
Wer sich für das Thema interessiert mag vielleicht "Nachtauge" von Titus Müller lesen.
by MOnika Sauerland @19.05.2018, 19:06

@ MOnika: Schön ist das, was Du da machst. Gib nicht auf, such Dir Verbündete im Kampf gegen das Vergessen. Vielleicht gibt es auch irgendwo noch ein Archiv, in dem Namen verzeichnet sind, sodass man diesen armen Frauen ihre Namen und damit auch ihre Würde zurückgeben kann. Namenlos vergessen machen - das wollte das Regime damals!
by nora @19.05.2018, 18:40

@ MOnika. Wie gut, dass du dir keine Illusionen bezüglich der Kranzniederlegung gemacht hast. Danke auch nochmal für die Erinnerung, dass man Ziele braucht, für die man brennt.

Das Thema "Feuer" hatte heute auch Bischof Curry bei der Royal Wedding. Er hat seinem Namen wirklich Ehre gemacht und ordentlich Würze an die Trauung gebracht. Seine Predigt zur Macht der Liebe war fantastisch.

Habe mich sehr gefreut, dass ich über Wi-Fi hier am Platz die Zeremonie streamen konnte. Hach ... und dann die Kutschfahrt! Hatten wir auch nach der Hochzeit, allerdings nur zweispännig - hihi.
by Moni @19.05.2018, 17:49

Wie schön das ich um 10 Uhr ohne Erwartungen zur Kranzniederlegungen gegangen bin. Außer dem stellvertretenden Bürgermeister, unsere Gleichstellungsbeauftragte und ich war niemand da. Die Gleichstellungsbeauftragte auch nur weil ich ihr den Brief auch geschickt habe. Wir machen Frauenbildungsarbeit mit Verbänden + Institutionen zusammen.
Sie ist nicht in die Pfingstferien mit ihren Kindern gefahren weil es ihrer Mutter nicht gut geht. Sonst wäre ich mit dem Bürgermeister alleine gewesen. Das zeigt allerdings auch das dieser Stein wirklich vergessen worden ist.

Ich habe heute gehört das nach meinem Leserbrief an den Bürgermeister die Verwaltung aufgescheucht worden ist. Er hat extra eine Sitzung der verschiedenen Leiter einberufen. Dadurch ist es dann zur kurzfristigen heutigen Kranzniederlegung gekommen. Der Termin war nicht günstig aber hat zu mindestens einen Stein ins rollen gebracht. Darauf bin ich auch ein bisschen stolz im Sinn der Zwangsarbeiterinnen. Ich werde die weiteren Folgen, z.B. die Versetzung des Stein mit wachsamen Augen begleiten.
Was mir noch am Herzen liegt ist eine Art Ermunterung. Wenn ihr für etwas brennt versucht es wenigsten etwas zu erreichen. Nichts tun ist schon verloren. Besser ist es Verbündete zu suchen aber dafür erschien mir die Zeit zu kurz.
by MOnika Sauerland @19.05.2018, 16:05

Klar guck ich, bin ja sozusagen besonders "verbandelt". Tolles Wetter haben sie drüben heute. Und witzig, wenn man so vieles kennt. Am Windsor Castle bin ich genau da, wo sie gerade filmen auch schon lan gelaufen 😁. Mich faszinieren ja gerade vor allem die Hüte unf Faszinator der Damenwelt
by funny @19.05.2018, 11:53

Heute schaue ich die Hochzeit im TV.
Die Damen tragen Hüte - da schaut jeder auf einen Hut in der Kirche...sieht das Paar kaum.

..... Und ich sehe hier alles. :-))
by ixi @19.05.2018, 11:44

Auch ich werde nachher mal gucken, welche Farbe Kostüm und Hut der Queen heute hat.
by Killekalle @19.05.2018, 10:02

@maritta
ich wünsche dir einen wunderschönen urlaub auf der schönen insel mali losinj, auch wir waren dort auf dieser sonnigen insel und haben die wanderungen dort genossen, herrlich einfach!
moni ist auch zu beneiden, genießt die gänseblümchenwiese in frankreich!

wir fahren über pfingsten nicht weg, vielleicht einen tagesausflug. gleich machen wir uns auf den spazierweg mit dem hund, es scheint gar die sonne, aber es soll hier im gebirge nachmittag schlecht werden. um 10.30h will ich mich vor den fernseher lümmeln und englische hochzeit schauen. ach wie schön! :-)
dort in windsor waren mein mann und ich auch schon mal, als wir in england arbeiteten.
by christine b @19.05.2018, 09:06

@ Moni Danke! Ich konnte es erst gar nicht fassen.
In Gedanken chille ich mit euch. Wir haben hier nur 6 Grad.
Bin schon eine ganze Weile auf weil ich schon seit 4 Uhr Kopfschmerzen hatte.
Meistens sind es Verspannungen im Schulter/Nacken Bereich. Oft bekomme ich es durch extremes gähnen wieder in den Griff.
Heute um 10 Uhr ist nun die Kranzniederlegung. Ich hoffe das nicht nur so wenig Menschen da sind wie am Jahrestag am großen Denkmal.
Sonst ist es ein ganz normaler Samstag. Danach werde ich zum Markt fahren und die Cappuccino Weiber treffen. Ich glaube inzwischen machen wir das schon 20 Jahre.
Ich wünsche euch entspannte, sonnige Pfingsttage.
by MOnika Sauerland @19.05.2018, 07:31

Heut ist mein Husten deutlich besser. Ich schaue Fußball, nachdem ich bei dem wunderbaren Wetter mich wunderbar auf dem Balkon ausgeruht habe. Sohn und Schwieto sind gerade im Wildparkstadion. Mal sehen was meine Heimatmannschaft hinkriegt.
by Killekalle @18.05.2018, 18:32

Heute wäre mein Vater 92 geworden. Das Einlaufsziel hat er nicht mehr erreichen können. Für mich ein Tag des Denkens an ihn, sein langes Leben, die letzten schwierigen Monate. Ein Gedenktag.

Daneben zwei jüngere Frauen geholfen, die noch im Aufbau ihres Lebens sind, so wirkt Leben und Lebendigkeit: Trauer um den Verstorbenen und Hilfe an die junge Genration.

Ich war am 16.5. in München im Circus Krone bei Eckhart von Hirschhausen. Eine eindrucksvolle Performance, toller Musiker an seiner Seite. Sein "Neues Programm" beschäftigt sich mit Zeit und Alt-werden, genial. Z. T. philosophisch. Aber bitte erst ab 50+, für alle anderen einfach noch zu weit weg. Trotzdem Kopliment an ihn.
by philomena @18.05.2018, 18:17

@ Marita aus Oldenburg. Gute Fahrt!
@ MOnika. Glückwunsch!
Wir verlängern ... die Gänseblümchenwiese und das Sommerwetter lassen uns nicht los. Chillen ist angesagt.

Hier gibt es das bisher beste Baguette für 0,85 €. Ein kleiner Topf Petersilie würde allerdings 7 € kosten. Das verkneife ich mir.
by Moni @18.05.2018, 17:57

Da ich etwas verrückt bin, werde ich morgen früh nach Schleswig-Holstein zu meinem neuen Freund fahren. Doch ich will morgens spätestens um 6.00 Uhr starten, habe auf der 244km langen Strecke 8 Baustellen und drücke mir die Daumen, dass ich zum Frühstück gegen 9.00 Uhr da bin. Sonntag geht es zurück über Hamburg (meine Schwägerin) und Reinbek (meine Schwiegertochter) nach Hause. Denn da ich am Dienstag morgen nach Meck.-Pom Stavenhagen starte, müsste ich noch den Koffer fertigpacken.
Ich wünsche Allen schöne Pfingsten mit gutem Wetter.
by Marita aus Oldenburg @18.05.2018, 13:24

Allen, die jetzt gegen Pfingsten eine Reise unternehmen wünsche ich viel Freude und wiederum ein gutes Heimkommen.
Einkauf ist getätigt. Ich stand wie immer wie erschlagen da und wußte nicht was ich nehmen soll, trotz Einkaufszettel. Was auf dem Zettel stand kam in den Wagen. Was im Kopf noch gespeichert war, habe ich vergessen.
by Killekalle @18.05.2018, 12:44

Ich bin total überrascht. Gerade rief die Sekretärin unseres Bürgermeisters an. Morgen Früh wird es vor dem Gedenkstein für die Zwangsarbeiterinnen eine Kranzniederlegung geben. Ich hatte den Leserbrief auch zu unserem Bürgermeister geschickt und ihm gestern nach einer anderen Kranzniederlegung den so vernachlässigten Stein gezeigt. Da hat er mir schon eine hellere, bessere Stelle gezeigt wo der Stein hin könnte.
Mir viel sofort der Spruch ein: Geduld bringt Rosen
by MOnika Sauerland @18.05.2018, 12:40

@sandra, monika
danke für eure wünsche!! ich war 1973 sechs wochen zur kur da und im letztem jahr wieder einmal 5 tage....ich finde es wunderschön dort.
liebe grüße.....
by maritta @18.05.2018, 10:14

@ marrita

Falls du vor deiner Reise hier noch einmal reinschaust. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und eine sichere Fahrt. (An Pfingsten ist auf den Strassen immer sehr viel los.)
Ich drück dir die Daumen das sich dein Immunsystem am Meer erholt. Hab eine schöne Zeit auf Losinj und grüße mir bitte die Cikat Bucht. Da wird sich seid 1975 sehr viel verändert haben, aber ich denke sehr gerne an diesen Campingurlaub auf Mali Losinj zurück.
Es war mein erster großer Campingurlaub ohne Eltern und wir haben da sehr schöne Freundschaften mit zwei anderen Pärchen geschlossen. War immer lustig wenn die Wiener, die Münchner und die Schweizer gemeinsam etwas unternommen haben.
......................
So, jetzt muss ich mal den Mechaniker anrufen und fragen wann mein Auto endlich fertig ist. Kann ja mal passieren das man ein Teil falsch bestellt, aber schön langsam möchte ich endlich wieder mit meinen eigenen gewohnten Auto fahren.
Ich bin zwar froh das ich in der Zwischenzeit ein Ersatzauto habe, aber glücklich bin ich mit den kleinen Smart(i) nicht. Der ist für die Stadt super weil man leichter einen Parkplatz findet, aber in den Kofferraum passt ja nicht wirklich etwas hinein und ich hätte schon wieder so einiges was ich auf die Deponie bringen möchte. Mit Automatik fahren ist auch nicht unbedingt so mein Ding. Das mag vielleicht bei langen Strecken auf der Autobahn super sein, aber ich schalte lieber.

Hab für Heute noch so einiges zu erledigen das sich von alleine nicht erledigt und darum wink ich mal in die lesende Runde.

by Sandra WU @18.05.2018, 09:25

@ Maritta Danke :) und erholsamen Urlaub. Ich kenne im Ex Jugoslawien nur das Festland.
Heute morgen ist der Himmel wieder sehr grau. Der letzte Regen war nicht sehr ergiebig. Bei uns ist heute wieder Repair Cafe. Das ist echt eine gute Sache und wird auch von einem SeniorTrainer gemacht.
Habe gestern mit einer syrischen Freundin stundenlang am Telefon gehangen. Sie hat zwei regelmäßige Abbuchungen von Vodaphone mit sehr vielen Ungewissheiten und zwei Kundennummern. Es gibt auch keine Verträge. Offenbar ein Fall von Betrug an Leute die sich nicht auskennen. Ich hätte diese Computerstimme erwürgen können. Sobald man etwas zögert sagt die Stimme : Ich habe sie nicht verstanden und breche das Gespräch ab.
Im Vodaphone Shop heißt es nur lapidar: Verträge, da haben wir nichts mit zu tun. Rufen sie da und da an. Das war allerdings eine nicht funktionierende Nummer.
Ich hoffe das wir es geschafft haben das sie ihr die Verträge zu schicken.
Ich gehe heute etwas einkaufen.
Mein Kalenderspruch: Nur Pessimisten schmieden das Eisen so lange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet.
In diesem Sinne wünsche ich einen stressfreien Freitag.
by MOnika Sauerland @18.05.2018, 09:11

@monika
die duftende insel losinj.....schließt an die insel cres an...kroatien Ö)
by maritta @17.05.2018, 21:46

@ Ursi. Danke für den Tipp.

@ Marita aus Oldenburg. Heute Morgen musste ich an dich denken, denn mein Puls und Blutdruck waren auch so hoch, dass ich schon dachte, wir könnten nicht weiterfahren. Aber doch - auch u. a. mit Weißdorn (Korodin) näherte sich alles wieder den Normalwerten.

Also fuhren wir weitere 270 km Richtung Paris und stehen nun hinter Orléans bei Montargis auf einem wunderschönen Campingplatz mitten auf einer Gänseblümchen-Wiese. Jetzt darf es bloß nicht regnen, sonst sacken wir bei der Weiterfahrt ein. Hier bleiben wir wieder zwei Nächte, denn auch Bonnie findet die Gegend und die Nachbarhunde prima. Zwei Boule-Bahnen und eine Tischtennisplatte laden zur sportlichen Betätigung ein. Was will frau mehr?
by Moni @17.05.2018, 20:50

@ Regina Wie heißt der Brotbackblog?
@ Maritta Wo ist die Insel? Du bist echt zu beneiden. Hoffentlich bekommst du dein Wunschwetter.
Die Sonne hat das Thermometer auf 17 Grad gebracht. Allerdings ist der Wind sehr eisig. Auch wenn es Zeit versetzt ist glaube ich es sind noch die Eisheiligen.
Ich hoffe ihn einer abgeschwächten Form.
Der Wetterbericht sagt 4 Grad für heute Nacht. Ich werde auf jeden Fall meine Engelstrompete reinholen.
by MOnika Sauerland @17.05.2018, 20:00

die koffer sind gepackt....morgen geht es für 3 wochen auf meine insel....
passt gut auf euch auf!
by maritta @17.05.2018, 19:43

Heute morgen las ich einen Brotbackblog und das innere Dauergrinsen hielt den ganzen Tag an.
Ich weiß, warum ich Brot backe. Dabei war ich vor einigen Wochen noch ziemlich zweifelhaft ob ich das Hobby weiter betreibe. Las ich doch von einem Brotbackkurs in Berlin, zu dem der Kursleiter in's Brot-"Boot"-Camp ..... geladen hatte. Ein hagerer junger Bäckermeister, der offenbar weiß wovon er spricht, wenn er den Kurs als Bootcamp bezeichnet.
by ReginaE @17.05.2018, 15:36

Ich war heute bei der Kranzniederlegung wegen dem 75. Jahrestag der Möhnekatastrophe. Es war echt beschämend das außerdem Bürgermeister, 2 andere Politiker, ein Mann (privat) Integration Stelle der Verwaltung nur noch eine Handvoll interessierte Bürger da waren.
In der Gesamtstadt mit Regierungspräsidentensitz leben fast 80.000 Bürgern und meinem Stadtteil ca. 24.000 Bürgern. Wo bei mein Stadtteil direkt am Möhnefluss liegt.
In dieses Möhnetal bis zum Duisburger Hafen haben sie diese unvorstellbaren Wassermassen ergossen und Tod und Leid gebracht.
Heute morgen war wieder ein Artikel über die öffentlichen Veranstaltungen. Diesen Artikel habe ich zum Anlass genommen mit einem Leserbrief auf den so vernachlässigten Gedenkstein für die Zwangsarbeiterinnen hin zu weisen. An unseren Bürgermeister habe ich ihn auch geschickt und bin gespannt ob das öffentliche Gedenken (das 1. Mal) nach 75. Jahren mehr als ein Lippenbekenntnis ist.
Das Wetter ist herrlich und der alte Friedhof mit einem wunderbaren Baumbestand ein Kleinod in unserer Stadt. Mit riesigen Rhododendrons, Glyzinen und einem Vogelparadies.
Ich hätte große Lust als Stadtführerin diesen Friedhof mit seiner Geschichte Interessierten näher zu bringen.
Ich wünsche einen entspannten Tag.
by MOnika Sauerland @17.05.2018, 14:51

am 25. mai ist das fest der nachbarschaft, so ähnlich, leider bin ich überhaupt kein organisierer,
by rosiE @17.05.2018, 11:45

wir haben gestern abend mal ein nachbarsehepaar zu uns eingeladen- "nurso".
würstlparty mit bier und sie brachten herrlichen liptaueraufstrich mit.
normal tratschen wir immer kurz im flur, gestern saßen wir 6,5 stunden gemütlich an unserem esstisch ....bis nach mitternacht und hatten uns viel zu erzählen, es war total nett. sollte man öfter machen. :-)
by christine b @17.05.2018, 09:04

@ Moni,
ich kann dir empfehlen: Josie als Bankautomat..... vielleicht guckst du mal danach.

Sehr gut fand ich noch mal den Hinweis zum Schluss als Zugabe, dass Kinder täglich mindestens ca. 300+ Mal lachen. Erwachsene 15 Mal. Ist das nicht sehr bedenkenswert?
Ich habe jedenfalls meinen "Vorrat" für mehrere Wochen gestern Abend aufgebraucht!
by Ursi @16.05.2018, 17:26

Ich kämpfe gegen meinen, mir völlig unverständlich, hohen Blutdruck. Vorhin bei der Podoligin habe ich ihn mir mal messen lassen: 180/100. Daraufhin bin ich zur Apotheke und habe mir zusätzlich zu meinem Rote Bete Saft, Crataegutt. ein Weißdornpräperat geholt. Wo sind meine Werte von 130/70? Alle, die meinen Blutdruck messen, werden blass, während ich mich darüber überhaupt nicht aufrege. Also werde ich weiterhin an meiner Gewichtsreduzierung arbeiten und meinen inneren Schweinehund ignorieren, wenn ich mal wiedr Lust bekomme, meine Nordicwalking Stöcke in die Hand zu nehmen :-)
by Marita aus Oldenburg @16.05.2018, 17:21

@ Ursi. Als langjährige Fernsehverweigerin kannte ich Sascha Grammel gar nicht. Jetzt bin ich schlauer ... wirklich sehr lustig!
by Moni @16.05.2018, 17:05

@Moni
vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mal danach.
Ab und zu schreibe ich meine Träume auf. Sie sind teilweise so irrwitzig, oder ich verarbeite das Geschehen des Tages besonders dann wenn ich tagsüber keine Lösung finde. Prompt gibt es eine Lösung :-)
Eine Bekannte sagte mir heute, du hast wohl Power. Ungern, das artet oft in Stress aus. Aber so eine Auto über eine längere Strecke zu fahren wäre überaus reizvoll.
by ReginaE @16.05.2018, 16:55

@ Ursi Wie schön das ihr so positives, vergnügliches erlebt habt. Ich wünsche dir das du dir dieses Gefühl für andere Zeiten bewahren kannst.
by MOnika Sauerland @16.05.2018, 12:58

@Ursi
Wie schön. Bestimmt hast Du Lachmuskelkater!
Jetzt werde ich durchsaugen und dann gibt es eine kleine Siesta. Ich huste noch immer. Das schlaucht. Vielleicht muß ich doch zum Doc.
by Killekalle @16.05.2018, 12:40

Tschakka !
Um mal mit Herrn von Furchensumpf zu sprechen.....
Na, das war ein köstlicher Abend! Der Mann (Sascha Grammel) war wie immer gut drauf. Das Publikum hat getobt. Regina und ich sind ganz glücklich nach Hause gefahren.
Ich fand toll, dass er vom Publikum Worte erbeten hat, die er dann ins Programm eingebaut hat. Natürlich rief jemand "Lüttje Lage" (DAS hannoversche Getränk), Kümmel, Griechenland und Pfingsten wurden auch genannt.
Und es gibt eine neue Puppe: einen Bruder von Frederic - piekfein angezogen und sehr gebildet. Wie der Sascha zwischen den Puppen mit dem Bauchreden hin und her gewechselt hat, selbst gesprochen hat und ab und zu der Käse sein "Nee) eingeworfen hat, das habe ich sehr bewundert.

Nun mache ich heute einen auf faul, denn die Nacht war sehr kurz und ich bin gegen Morgen noch mal eingeschlafen. Essen muss ich nur warm machen. Ach, ihr Lieben, wie geht es mir so gut!

Das wünsche ich euch auch! Lasst es euch gut gehen!
by Ursi @16.05.2018, 12:03

@Moni: lese immer wieder gern von euch *mal rueberwink*
by Laura @16.05.2018, 09:45

Hier regnet es endlich mal wieder. Wenn es auch von 13-14 Uhr regnet, entgfällt der Spaziergaqng mit der Patientin. Entweder werde ich dann ihr Gedächtnis bewegen oder ein bischen Stizgymnastik mit ihr machen.
Der heutige Spruch von Louise L.Hay: Ich gönne mir heute etwas Spiel und Spaß. Mein Inneres Kind bringt mich auf lustige Einfälle, und zusammen heilen wir alte Wunden und erneuern unsere Unschuld und Liebe.
Na, denn einen schönen Tag für alle, die da noch kommen werden.
by Marita aus Oldenburg @16.05.2018, 09:25

Heute ist wieder Markt. Eine gute Gelegenheit regional einzukaufen. Habe auch kein frisches Gemüse mehr. Die ersten Erdbeeren von der Werler Börde waren sehr lecker.
Meine Waschmaschine läuft und ich hoffe das ich draußen trocknen kann.
Treffe gleich Freunde auf einen Kaffee. Noch ist es erst 13 Grad. Mal sehn ob wir draußen sitzen können.
Mein Kalenderspruch: Bei glücklichen Menschen finde ich immer als Grund tiefe Gelassenheit, spontane Freude an den kleinen Dingen und eine große Einfachheit.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Mittwoch mit viel spontaner Freude.
by MOnika Sauerland @16.05.2018, 09:02

@ ReginaE. Anselm Grün hat zu Träumen ein interessantes Buch geschrieben: "Die heilsame Kraft der inneren Bilder: Aus unverbrauchten Quellen schöpfen". Ich wollte heute Nacht im Traum ein Haus bauen und musste dafür Turnübungen machen wie früher in der Turnstunde am Pferd und Barren ... schrecklich! Habe mal von sehr friedlichen Eingeborenen gelesen, die sich jeden Morgen im Kreis ihre Träume erzählen und deuten. So würden angeblich Aggressionen verhindert. Leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Stamm lebt(e).

@ lamarmotte. Jetzt weiß ich auch, warum so viele Franzosen in Portugal, Spanien und Marokko überwintern. Sie können sich das Leben in Frankreich gar nicht leisten.

by Moni @16.05.2018, 08:23

Warum träume ich gerade immer so einen fantasievollen Mist? Schon in der Nacht auf gestern, nur hatte ich das nicht aufgeschrieben.
In der Nacht auf heute träumte ich, ich stehe mit anderen an einer befahrenen Straße. Einige wollten auf die andere Seite, so auch meine Mutter und ich. Auf der anderen Seite befand sich eine große Insel, ähnlich eines ausgedehnten Eisfeldes oder Eis auf festem Untergrund und dort war eine Autoteststrecke mit Range Rover oder Defender angesagt. Außerdem sollte ein Langstrecken Autorennen gefahren werden und ich machte mit. Irre!! Meine Mutter ließ ich zurück, da ich dringend auf das WC musste, rannte über die Straße. Weder Autos, noch Menschen noch WC konnte ich ausmachen. Einzig ein wunderschönes weiß/hellgrünes Eisfeld und dazu eine Höhle, in der einmal ein WC war. .....dann hörte der Traum auf.
by ReginaE @16.05.2018, 07:28

kommen gerade von einem konzert der gebirgsmusikkorps der bundeswehr garmisch-patenkirchen anläßlich der woche der militärmusik....die habens drauf, vom feinsten!!!haben sie schon oft gehört, aber heut das war etwas ganz besonderes!!falls jemand aus düsseldorf mitliest...am 22.9. gibt es ein großes konzert mit mehr als 800 mitwirkenden aus 7 nationen.... präsentiert von johannes b.kerner....leider für uns zu weit, karten gibt es noch in allen preisklassen! :)
by maritta @15.05.2018, 22:55

@ Moni:
Richtig, F ist teuer - dafür sind die Einkommen/Sozialleistungen für Otto Normalverbraucher hier niedriger und die Steuern meist höher...
Schön, dass Ihr immer wieder nette Stellplätze findet - und vor allem in wettermässig z.Zt. freundlicheren Gegenden unterwegs seid.

Bei uns läuft im Moment wieder die Heizung. Wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich jeden Morgen auf frisch beschneite Berggipfel, die Reste einer dicken roten Kerze brennen, und meinem Ende November gekauften gelben Weihnachsstern gehts auch noch gut ....Weihnachten kann also kommen *gg*.
by lamarmotte @15.05.2018, 22:34

@ Engelbert Danke für´s rüber kopieren
@ Annemarie Mich bewegt das Leid und dieses Schicksal dieser Zwangsarbeiterinnen sehr. Ich glaube es ist immer gut mit offenen, wachen Augen durch das Leben zu gehen. Das nicht vergessen macht wachsam...
by MOnika Sauerland @15.05.2018, 21:51

Heute hatten wir eine gemütliche Fahrt Richtung Tours, nur 170 km, davon 140 auf der Autobahn, allerdings für 32,50 € Maut für das große Mobil und 21,30 € für das kleine. Ja, Frankreich ist teuer. Der Diesel kostet hier über 1,60/l und z. B. ein Mini-mini-Pfaumenkuchen (ca. 15 cm Durchmesser) 12 €, eine Pizza (dünn belegt und angebrannt) 14 €.

Jetzt sind wir auf dem Stellplatz des kleinen Örtchens La Celle-Saint-Avant gelandet. Wir stehen hier ganz alleine an einem kleinen See, naja größeren Ententeich. Die Grillen zirpen, die Vöglein zwitschern und ab und zu geht ein Windhauch durch die Blätter. Hier werden wir nicht nur eine Nacht bleiben.
by Moni @15.05.2018, 19:44

@Engelbert, danke!. Ich habe es weitergegeben. Er hat etwas skeptisch geschaut, da er lakritzartigen Geschmack nicht mag. Wenn die Not aber groß ist...
@Ursi
Den S. Grammel find ich auch lustig. Viel Freude.
by Killekalle @15.05.2018, 18:59

@gerlinde
das von struppen hat mir meine mutter auch erzählt. auf dem sonnenstein war nicht viel davon zu merken, wenn überhaupt.
der regen kommt oft so strichweise vom himmel....bei uns im allgäu ist das auch so. heut regnet es schon den ganzen tag, war heut vormittag beim qigong...ging heut schon wieder besser als letzte woche! ;)

by maritta @15.05.2018, 16:40

Meine Güte, bin ich im Schwung...
Jetzt schnell meine Suppe essen, kleine Pause machen....

Hier ein anderer Link:
https://www.youtube.com/watch?v=dykrsMnUcg4

Nur mal zum reinschauen. Es dauert sonst zu lange.


by Ursi @15.05.2018, 14:25

Jetzt hatte ich viel zu lesen - passiert halt, wenn man sich immer nur kurz Zeit nimmt für die Seelenfarbenseiten.
Bei uns ist's derzeit spannend - Wohnung einräumen! "Nee, das nicht mehr..." "Aber ich dachte doch?" Wir sind so grundverschieden: ich verändere sehr gern und mein Mann hat am liebsten keine Veränderungen! Und nun beginnen wir, nach der Bauerei wieder einzuräumen ;)) Spannend!
Aber wir haben in den reichlich 45 Jahren Ehe und Familie gelernt, dennoch friedlich miteinander zu kommunizieren. Wie @ Killekalle sagt ".... Um die Sechzig müßte man doch etwas "Streitkultur" haben. ..." Da müssen halt auch beide wollen.

Mein (fast) täglicher Spazierweg ist jetzt zum Friedhof - einerseits treiben an Vaters Grabstelle die Schnecken ihr Unwesen, andererseits trocknen Sonne und Wind vor allem die Pflanzschalen aus, die noch auf Mutters Grab stehen. So trainiere ich einerseits, damit ich zum Familientreffen fit bin und sorge gleichzeitig für Ordnung auf den Gräbern der Eltern.

Meine Schwester meldet, dass es in Pirna regnet - aber der Regen traut sich wohl nicht über die Elbe. War auch am WE so - Struppen versank in Wasser und Schlamm, bei uns war es ein kurzer Husch...
by Gerlinde @15.05.2018, 13:29

Die Puppen kannte ich überhaupt noch nicht u. natürlich habe ich da angeklickt, wo man es nicht sollte. Ursi, da wünsche ich Dir viel Vergnügen.
Bei mir gibts gleich Spargel entweder mit Räucherlachs oder Schinken.
by Marita aus Oldenburg @15.05.2018, 13:11

Und schon wieder rase ich durch die Wohnung und arbeite, arbeite.... Macht mir aber Spaß!
Vielleicht "gebäre" ich ja wirklich einen "Stern" @ Moni....

Ich will nämlich heute Abend mit einer Freundin zu Sascha Grammel. Freue mich wie verrückt. Die Karten haben wir schon ein ganzes Jahr!
Er ist halt so beliebt, dass seine Vorstellungen in Nullkommanichts ausverkauft sind. Dieses Jahr hat es aber endlich geklappt. Die Hallen wurden gewechselt und ich bin gespannt, ob wir einen guten Blick auf seine Puppen haben. Am meisten gespannt bin ich auf "Herrn Frederic Freiherr von Furchensumpf", aber auch "Josie" mag ich so gerne.

Also an die Arbeit.... denn ich will noch etwas schaffen. Wie sehr Freude mich doch beflügelt! Tschakka!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Grammel
@ Engelbert,
wenn der Link nicht erwünscht ist, einfach löschen!
(Anmerkung Engelbert: hab den Link geändert, bei Deinem Links gibt keine weiteren Infos)
Euch allen auch einen schönen Tag!
by Ursi @15.05.2018, 12:57

@ Killekalle: ich hatte früher auch oft und sehr schmerzhafte Aphten ... dann habe ich entdeckt, dass das Lutschen von Rheila Salmiakpastillen hilft und habe seitdem so gut wie keine Aphten bekommen ... es reicht, wenn man ab und zu 1-2 davon lutscht ...
by Engelbert @15.05.2018, 12:02

So! Bei den Nachbarn unten ist wieder Ruhe eingekehrt. Sie leben noch. Ich hoffe, daß ich nicht so rasch wieder Herzrasen kriegen muß, durch deren Ungehemmtheit.-
Jetzt werde ich Spaghetti Bolognese mit Salat kochen. Der Mann ist etwas "unappetitlich" wegen Aphten im Mund, will aber keinen Brei. An den Herd!

by Killekalle @15.05.2018, 11:33

Ich will heute mal schauen, ob ich gute Turnschuhe bekomme ... es gibt so schöne, die weich wie Stoff sind ... vielleicht habe ich Glück im Outlet-Center ... nach Kleidung brauche ich dort ja nicht schauen, meine Größe gibts dort nicht ... gottseidank haben meine Füße Normalmaß ;).
by Engelbert @15.05.2018, 11:27

(Anmerkung Engelbert: von der Geh-Rubrik rüberkopiert)

Danke, Monika, für Deinen Einsatz und dass Du mit Deinem Bericht eine vergessene Erinnerung belebt hast.

Kürzlich wunderte ich mich über kleine schmale verwitterte Holzbrettchen, welche unscheinbar mit Schnüren in Augenhöhe an Bäumen hingen auf einem Klinikgelände. Namen von Menschen, welche ermordet wurden in grausamen Zeiten - im Fernsehen kam kürzlich ein Film dazu.

Achtlos schlenderte ich auf dem Gehsteig einer belebten Einkaufstrasse in Bad Tölz (Bayern) entlang, als meine Begleiterin innehielt: "Guck mal, was sind das für "Steine"? Es waren Pflaster-Gedenksteine im Gedenken an jüdische Mitbürger, die einst hier lebten. Als ich die Gedenksteine fotografierte, sprach mich ein älterer Herr an, dass ich unweit in der Touristinformation mehr über das Leben der Menschen erfahren könne. Ich beobachtete lange, wem es auch so geht wie mir, dass die Gedenksteine nicht ins Auge fallen -

In München gibt es immer wieder öffentliche Diskussionen zum Für oder Wider von Pflastergedenksteinen.

Ich war gestern zutiefst erschüttert, was Gil Ofarim in der Sendung "Hart aber fair" schilderte, was ihm z.B. in der Schulzeit sowie seiner Familie hier in München widerfuhr (z.B. regelmässig Hundekot im Briefkasten), von verbalen Angriffen wie dem eines Mitschülers: "Dachau ist nicht weit von hier" ganz zu schweigen -

Man möge es mir bitte nachsehen, dass ich hier an ungeeigneter Stelle dazu schreibe.

Aber Monikas Einsatz hat mich dazu gebracht, künftig mit mehr Andacht an Gedenkstätten innezuhalten und still den Menschen zu danken, die sich für solche einsetzen.

Endlich kam gestern auch eine Dokumentation über das unfassbare Leid von misshandelten Kindern - berichtet wurde von zwei bis drei Todesfällen in der Woche - völlig überlastetes Pflegepersonal in Heimen - Tierqualen in Schlachthöfen - bildhaft ist mir der als Kind in der Kirche erlebte lautstarke und wütend gebrüllte Satz des Pfarrers von der Kanzel: "Die größte Bestie ist der Mensch" in Erinnerung.

Das Laufen in der Natur gibt die Kraft, Ohnmacht "auszuhalten", zu überlegen, wo man selbst was tun könnte, und zu wissen, dass sich überall Menschen gezielt professionell und auch ehrenamtlich einsetzen: Hinschauen und nicht schweigen.

Dank an Engelbert und Beate für Seelenfarben: zum Auftanken und Schaufenster in die Welt von Mensch, Tier und Natur!
by Annemarie @15.05.2018, 11:08

(Anmerkung Engelbert: von der Geh-Rubrik rüberkopiert)

Mache mich auf den Weg zu unserem alten Friedhof (der Wald ist auf morgen verschoben). Inzwischen ist der Friedhof ein schöner Park geworden. Möchte ein Foto von einem Gedenkstein für die russischen Zwangsarbeiterin machen die am 17.5. 43 in den Fluten des Möhnesee ertrunken sind. Der offenbar seit 10 Jahren niemand interessiert hat nach Aussage unseres Friedhofmeister. Hat einige Telefonate lang gedauert bis ich den zuständigen Mann an der Strippe hatte. Er hat mir zugesagt das bis zur offiziellen Kranzniederlegung am Donnerstag alles o.k. ist. Freigeschnitten, gesäubert und ein kleines Beet soll es nach meinen Vorschlägen werden.

Werde es dann wieder bei einem Spaziergang überprüfen. Ich war gestern völlig entsetzt wie es dort aussah.
by MOnika @15.05.2018, 11:07

die Vorfreude aufs Rotkehlchen war so groß, dass ich das h vergessen habe :-)
by Marita aus Oldenburg @15.05.2018, 08:19

Da ich es heute mal geschafft habe, früher aufzustehen, bin ich anscheindend die Erste an diesem schönen Frühlingstag. Blauer Himmel ohne Wolken bei angenehmer Temperatur von noch 17 Grad und gleich werde ich wieder Frühstück auf der Terrasse geniessen und mich auf mein Rotkelchen freuen, dass ohne Scheu zum Futtern kommt.
Heute darf ich auch wieder meine Hydrojet-Massage geniessen und nachmittags (der 3.Dienstag im Monat) gehe ich zum Gemeindetreff, bei dem ich nette ältere Menschen treffe, klöne, Vorträge höre und singe.
Ein rundum schöner Tag liegt vor mir. Das wünsche ich auch Allen, die da noch kommen werden.
by Marita aus Oldenburg @15.05.2018, 08:18

@ MOnika: Vielen Dank! Am Donnerstag geht's wieder nach Hause. Wir packen ein paar Sonnenstrahlen mit in den Koffer. :-)
@ Moni: Ja, wir haben Tickets für den Caminito. Ein Bekannter ist den restaurierten Weg vor kurzem gelaufen und ich hatte Bilder gesehen. Da habe ich gedacht, da muss ich auch hin und es gab dann zum Glück auch noch Tickets. Ich bin gespannt... Vor der Restaurierung wäre der Weg natürlich nicht in Frage gekommen. :-)
by Pusteblume @14.05.2018, 22:40

ein fast üblicher Tag mit ein paar Highligths.

Nach getaner Arbeit, brachte ich meine Arbeit vom 09.05. weg. Der Gute war in seiner Handwerkergarage am suchen und nun schneite ich unvorbereitet herein. Da standen wir uns nun gegenüber und redeten. Währenddessen machten sich ein paar Teile, die er an der Deckengarage befestigt hatte nach unten auf den Weg und fielen ihm vor die Füße, zur erst war es ein Winkeleisen, dann kam ein Plastikrohr herunter und schließlich machte sich von rechts unten noch ein hölzernes Etwas auf den Weg zwischen unsere Füße.
Eigentlich sah es rückblickend wie ein Slapstick aus. Jedenfalls redeten wir....

Einige Minuten später im selbigen Ort besuchte ich die Mühle meines Vertrauens. Ja, es ist so eine der üblichen Mühlen, in die man hinein geht und denkt, genau da möchte man eine Nacht verbringen. Es riecht nach Holz, nach Getreide, nach Mehl und total urig. Leider ist der Müller meines Vertrauens gut verheiratet.....
Heute wollte ich es wissen, wie das mit den Mehlen und den wirklich grauen Broten ist, die man eigentlich gar nicht mehr sieht. Jedenfalls gibt es sie nur noch in diversen winzig kleinen Bäckereien, die bestrebt sind Brote nach dem üblichen Verfahren und ohne Schnickschnack zu backen.
Tja, genau wie mir das vorstellte. Graues Brot ist Brot aus Roggenvollkornmehlen ähnlich dem Urknäckebrot und es bedarf einer gewissen Erfahrung mit reinem Roggenmehl + Sauerteig (aber das krieg ich noch hin).
Und tja, genau wie ich das gar nicht mag und deswegen selber backe, sind die mittlerweile landauf, landab angebotenen Broten und Brötchen mit den gewissen Braunstich. Dieser suggeriert Vollkorn oder ähnliches, wird hervorgerufen durch Zugaben von div. Zutaten u.a. Malz. Mag ich nicht, will ich nicht, kann ich selber zuführen!!

Kaum zu Hause, ein Anruf ehe ich vor dem nahen Hungertod dahinsiechte. Tja, ich erfahre von dritter Seite einen behördlichen Beschiss. Aber das ist weder in trockenen Tüchern noch gegessen. Mal sehn, was geht :-)

Die Rahmenbedingungen des Tages waren schön, es hat immer wieder geregnet, die Wolken hingen tief, es war zwar frisch, doch die Maienluft fühlte sich gut an.
by ReginaE @14.05.2018, 20:25

Ja, dieses Buch interssiert mich auch, mal sehen, ob ich es in der Bücherei ausleihen kann.
Da ich die besten Nachbarn der Welt habe, lebe ich hier in einem sehr ruhigen, friedlichem Haus.
Als mir gestern abend um 20.30 einfiel, ich könnte doch mal ein kaputtes Brett an meiner Palisade annageln, kam mein Nachbarn und hat es für mich gemacht, aber ordentlicher, als ich es hingekriegt hätte.
Jetzt werde ich ne Kleinigkeit essen und mich auf die Terrasse verziehen, um noch ein bischen zu lesen.
by Marita aus Oldenburg @14.05.2018, 20:10

Danke @ Anne. Das Buch muss ich mir unbedingt auch besorgen ... klingt super interessant!
by Moni @14.05.2018, 19:35

@ Ursi. Nach Nietzsche kann man nur mit Chaos (im Innern) einen tanzenden Stern gebären. Das funktioniert sicher auch mit Chaos im Außen. Freu dich einfach an dir und deiner Ordnung, auch wenn sonst keiner dein System durchschaut. *hihi*
by Moni @14.05.2018, 19:33

@Moni - Wie Ursi freue ich mich, wieder von Dir und Euren Womobi-Abenteuern zu lesen;))!
Das Buch, das mich auch heute Nachmittag gefesselt hat, heißt "Am Ende bleiben die Zedern". Es handelt von einem libanesischem Jungen, der in Deutschland mit seinen libanesischen Eltern (und einem besonders liebevollen Vater) aufwächst. Die Eltern sind kurz vor Samirs Geburt aus dem Libanon geflohen. Als Samir acht Jahre alt ist, verschwindet sein Vater plötzlich spurlos. Zwanzig Jahre später macht sich Samir auf die Suche nach ihm in den Libanon - das Land der Zedern, das er gar nicht kennt und stößt auf einige Geheimnisse...
Den Autor Pierre Jarawan habe ich vor einiger Zeit persönlich bei einer Lesung erlebt und war auch von ihm selbst fasziniert, denn er hat ausführlich und bebildert über den Libanon und historische /geografische Hintergründe erzählt. Sein Buch hat aber nur ein paar autobiografische Stellen - wie er sagte; es ist nicht seine persönliche Geschichte.
Über den Libanon wusste ich nicht viel und war/bin ganz überrascht von der Vielfältigkeit dieses Landes. Unter anderen Umständen würde ich es vielleicht auch mal besuchen...
by Anne @14.05.2018, 19:27

@ killekalle
das ist absolut schockierend und ich hoffe sehr für dich, dass dieser schlimme streit (explosion huh!!!) der einzige bleibt und nichts mehr nachkommt.
jahrelang haben wir und unsere kleinen kinder gelitten, weil es ober uns so schlimme streits gab, dass wir öfter die polizei rufen mußten, damit kein mord geschieht. wieder ruhe war (ausser dem geschrei der pubertierenden tochter), als der mann nach der scheidung auszog.
***

meine schwester und ihr hundchen waren einige tage bei uns und wir haben viel schönes unternommen. wir haben die tage zusammen sehr genossen.
leider gab es auch eine sehr schlimme sache:
auf unseren herrlichen promenaden wurden 10 giftköder gefunden und drei hunde sind dran verstorben.
was gibt es für böse menschen!
wir fuhren die letzte woche mit dem auto einige km und sind woanders mit den hunden gewandert.
heute, 10 tage danach haben wir erstmals die promenade wieder begangen mit angeleintem hund und gut aufpassend.
wir hoffen, dass es überstanden ist und nicht mehr wiederkommt!
by christine b @14.05.2018, 18:57

@ Liebe Moni,
ich bin immer noch total baff, dass du wieder so rege hier zugange bist. Darüber freue ich mich sehr. Mein Gedanke war: Du hast dich von SF "verabschiedet". Sehr schön, wieder von dir und Gerd und Bonnie zu lesen.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich nicht immer am Nachmittag so müde bin. Dadurch geht mir so viel Zeit verloren, dass ich wohl niemals hier mit meinem Chaos fertig werde.
Aber es tröstet mich, dass ein Mann zu mir vor Kurzem gesagt hat, er findet es überhaupt nicht schlimm. Die meisten Besucher putzen sich vor dem Hineingehen in andere Wohnungen die Schuhe ab. Bei ihm putzen sie sich nach dem Verlassen seiner Wohnung (ich lach mich kaputt). Nein, so schlimm ist es bei mir wirklich nicht.


by Ursi @14.05.2018, 18:08

@ Pusteblume. Beim Whale Watching wäre ich gerne dabei gewesen, obwohl ich wahrscheinlich auch zur Spucktüte hätten greifen müssen.
Habt ihr schon Tickets für den Caminito? Bei unserem Besuch vor Jahren war er leider gesperrt. Mittlerweile soll er wunderbar renoviert sein. Müsste allerdings einen guten Tag erwischen, mir den Weg - trotz Absicherungen - zuzutrauen :-/

@ Anne. Welches Buch fesselt dich denn so???

Wir sind in einem kleinen Ort in der Charente gelandet. Es ist Idylle pur mit einem kleinen Bach und Ententeich, mit ganz viel Vogelsang und ansonsten viel Ruhe. Hier bleiben wir noch eine Nacht.
by Moni @14.05.2018, 16:48

Als ich mir heute meinen Frühstückskaffee machen wollte, hörte ich ein Geräusch wie eine Explosion. Erschreckt hielt ich den Atem an. Dann ging es schon los. Die Nachbarn unter mir hatten Streit und ich muß annehmen, daß ein Teil des Hausrats dabei draufging. Nach zwei Stunden habe ich dann das Haus verlassen. Es reichte. Inzwischen heulten beide, diskutierten immer noch. Um die Sechzig müßte man doch etwas "Streitkultur" haben. Als ich nach 12 Uhr wieder ins Haus kam, war es still. Auch beängstigend. Ich war froh, daß andere Mitbewohner des Hauses auch eintrudelten. Es ist schwer einzuschätzen, da wir uns nicht richtig kennen. Die hatten 10 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Das kann ja noch heiter werden.
by Killekalle @14.05.2018, 13:09

Bin wieder herrlich entspannt zurück aus meinem kurzen Wellness-Urlaub zusammen mit meinen Söhnen in Bad Brückenau. Wunderbare Massagen, eintauchen in Pools und Thermen, sich mit leckerem gesunden Essen verwöhnen lassen, Spaziergänge in der prächtigen leuchtenden Umgebung - im Eiscafé endend, abschalten beim Relaxen im Tepidarium, lesen auf der Sonnenliege draußen, unbeschwerte Zeit mit meinen Jungs zusammen verbringen - es war einfach rundherum eine erholsame Atempause!
Selbst das ca. dreistündige Autofahren funktionierte problemlos; keine angekündigten Unwetter, keine großartigen Staus.
Schwärm; sollte man sich viel öfter gönnen...
Habe mein fast 500seitiges Buch bis über die Hälfte geschafft und da es mich so gefesselt hat, werde ich mir sicherlich auch in dieser Woche die eine oder andere Stunde frei schaufeln, um es zu Ende zu lesen! Denn der Alltag ist wieder da; jetzt gehts erstmal zur Waschmaschine...;))!
Ich wünsche euch allen eine erfreuliche Woche!
by Anne @14.05.2018, 12:45

@ Pusteblume Ganz lieben Dank das wir an der Andalusien Reise teilnehmen können. Bitte schickt doch etwas Wärme ins Sauerland.
Schönen Urlaub :)) noch.
by MOnika Sauerland @14.05.2018, 11:26

Ich sende euch viele Grüße aus dem sonnigen Andalusien.
Wir verbringen hier einen tollen Urlaub. Nachdem wir auf unserer Rundreise den Torcal de Antequera, Antequera, Iznájar, Córdoba, Carmona, Sevilla, den Natur- und Nationalpark Doñana, Arcos de la Frontera und das Cabo de Trafalgar besucht haben, sind wir nun ganz im Süden in Tarifa angekommen, wo sich der Atlantik und das Mittelmeer treffen. Tarifa ist ja als Capital of Wind bekannt, aber mein Mann wartet immer noch auf ein bisschen mehr Wind, damit er noch zum Surfen kommt. Zwei Tage hat er noch, dann geht's weiter zu unserer letzten Station, dem Caminito del Rey.
Gestern ware wir in der Straße von Gibraltar zum Whale Watching. Wir haben viele Grindwale und auch Delphine gesehen, die ganz nah ans Boot gekommen sind, aber leider habe ich den zweiten Teil der Fahrt mit einer Spucktüte verbracht. :-). Eine Reisetablette hatte ich vorher genommen, aber meine Akupressurbäner hatte ich vergessen, die mir meist gegen Reiseübelkeit helfen.
by Pusteblume @14.05.2018, 09:19

Kabelumstellung Vodafone war gar nicht, ist erst heute Nacht, hab mich 1 Tag geirrt ich Esel grrrrr, ich war mir sicher, es ist am 14. weil ich dann Arzttermin hab und konnte es mir merken dadurch ...
by Carola (Fürth) @14.05.2018, 09:15

Hier waren es gestern 25 Liter aber ohne Schäden. Schade für die Berufstätigen das es am Sonntag war. Aber das Leben ist kein Ponyhof. Die Bauern und Gartenbesitzer haben sich bestimmt gefreut.
Apropos Garten. Seit gestern lese ich ein Gartenbuch der etwas anderen Art. Rene Wadas: Hausbesuch vom Pflanzenarzt. Tipps und Tricks für Garten und Balkon. Ein Gärtnermeister der auf lockere Art, mit viel Einfühlvermögen, fast ohne Chemie sein Wissen weiter gibt. Damit es unseren Schützlingen gut geht.
Dazu passt auch der heutige Kalenderspruch: Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung. In diesem Sinne wünsche ich eine gute neue Woche.
by MOnika Sauerland @14.05.2018, 08:55

Bei uns hat es am Sonntag nur 12 L geregnet. Aber in unserer Stadt gab es Unwetterschäden... gegen das herankommende Wasser ist man machtlos.

Wünsche ALLEN einen schönen Wochenbeginn... und dass auch die Sophie... die letzte der Eisheiligen... uns keine Kälteschäden bereitet.
by Lina @14.05.2018, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: