Kommentare zu «woche180709»

Ich habe auch WM Finale geschaut, obwohl ich sonst nicht so der Fussballfan bin. Hab so viele Gedanken dazu, kann man hier alles gar nicht festhalten, würde zu viel werden. Ich gönne den Titel den Franzosen. Ich mag Frankreich, war ich doch gerade mal wieder dort im Urlaub.... So ein schönes Land... Den Kroaten hätte ich es auch gegönnt. Sie - und deren sympathische Präsidentin - waren faire Verlierer... Mal ein paar Stunden Faireness und Respekt, was man auf der weltweiten politischen Bühne gerade nicht behaupten kann... Letzteres macht mir Angst...

Heute morgen habe ich entdeckt, dass sich in unser kleines Gärtchen ein Maulwurf verirrt hat. Ich hoffe, er sucht sich ein anderes Revier, ich mag ihn ungern vergraulen...

Meine Terasse ist derzeit ein Paradies, meine Blumen blühem so toll und gleich werdd ich mich auch nochmal raus setzen und die "blaue Stunde geniessen". Die Stille hier, die gute Luft, die Vögel, all das ist Erholung pur.... Ich versuche, es aufzusaugen und zu speichern, für die Wochen, die jetzt kommen...

Meine Flauschis machen mir gerade auch so viel Freude. Das Dämchen hat jetzt innerhalb von 2 Tagen Schwerstarbeit geleistet :-D und ein NEUES Korksitzbrettchen in seine Atome zerschreddert. Wie zufrieden sie mich angeschaut hat, wenn ich abends ihr "Werk" bewundert habe. :-))) Der Staubsauger hatte auch seine Freude.... Und das immer gut gelaunte Hähnchen sieht gerade besonders hübsch aus mit seinen gleichmässigen, wunderschönen Wangenpünktchen. Gestern habe ich wieder solch ein Glücksfederchen beim Saubermachen gefunden...

Morgen geht der Bürowahnsinn wieder in die nächste Runde... ich hoffe, meine in Frankreich aufgetankte Kraft hält noch eine Weile an...

Grüsse in die Runde
Herzlichst
funny
by funny @15.07.2018, 20:44

Seit gestern habe ich "Verwandtenbesuch". Ein Topf mit einer Mimose steht auf dem Wo-Zi-Tisch und faltet sich gerade zusammen zum Schlafen. Ich finde das faszinierend!
Bei der winzigsten Berührung erschreckt sie wohl und schließt die angefassten Blätter. Aber dass so deutlich zu sehen ist, dass Blumen schlafen gehen, habe ich noch nie gesehen. Toll!

Im Übrigen fängt meine Clivie an zu blühen. Die Natur ist aber wirklich total durcheinander. Normalerweise blüht sie sonst im Februar.
Morgen muss ich ein paar Blumenstöcke umtopfen. Das schiebe ich immer SEHR lange vor mir her, weil das hier in der kleinen Wohnung so schlecht möglich ist. Aber der Geldbaum macht so langsam schlapp, die Blätter sind schon sehr zusammengezogen und sehen sehr traurig aus.
Einkaufen, kochen, Massage und anderes, so geht der Montag schnell vorbei.

Gleich bin ich in den Alpen, freue mich drauf.
by Ursi @15.07.2018, 20:03

Es war ein sehenswertes WM-Finale und ich freue mich sehr für Frankreich.
Gut, das Eigentor Kroatiens wäre vielleicht nicht gefallen, hätte es die etwas fragwürdige Freistoßentscheidung nicht gegeben. Der Elfmeter? Der Video-Beweis ist doch eine gute Sache und der Schiedrichter hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sich das Video wieder und wieder angeschaut.
Wie schon das "kleine" Finale um den 3. Platz war es in meinen Augen schön anzusehender Fußball - trickreiches Mannschaftszusammenspiel, wie es die deutschen Spieler einfach nicht hinbekommen haben.
by fatigué @15.07.2018, 20:00

@ Moni - ich hoffe, Ihr erlebt auch noch die "Hintere Sächsische Schweiz" - das wäre
dann ab Bad Schandau Richtung Kirnitzschtal (im Lichtenhainer Wasserfall z.B. leckere Forellen) über Kuhstall, Hinteres Raubschloss, Zeughaus usw. Fröhliches Wandern
weiterhin!
by Inge-Lore @15.07.2018, 19:56

@moni
auf der bastei war ich letzte woche auch wiedermal...war doch im heimaturlaub!!
den lilienstein hab ich vor vielen jahren das letzte mal bestiegen....einfach schön da, gell...:)
haben gerade das endspiel gesehn...schade, die kroaten hatten einfach pech heute, das eigentor und 2 falsche schiedsrichterentscheidungen, ich fand es einfach ungerecht und kann mich nicht richtig freun für die franzosen...
by maritta @15.07.2018, 19:46

Ein schöner Sonntag hier in der Nähe zur Sächsischen Schweiz.
@ Moni, vielleicht seid ihr in unsrer Nähe?
Nee, kann fast nicht sein - wir werden gerade von Umleitungen und durch Baustellen bedingte Straßensperrungen geplagt. Von Pirna ins "Steinreich" oder zur "Bastei" zu kommen, ist noch relativ einfach - in Stolpen anzukommen, ist deutlich schwieriger. Und ab Morgen gibt es weitere Sperrungen :((

Wir hatten heut Nachmittag einen fröhlichen "Kuchengottesdienst" - erst einen guten Gottesdienst mit einem entspannten Pfarrer, danach festlich gedeckte Tische im sonnigen Pfarrgarten und viel leckeren Kuchen, den verschiedene Leute aus der Gemeinde gebacken haben. Wir sind locker eine Stunde sitzen geblieben. Die meisten sind gelaufen oder kamen per Fahrrad, weil die Kirche durch eine der Straßenbaustellen "eingeschlossen" ist.

Nun haben wir uns den Fußballkrimi angesehen - schön, dass jetzt in beiden Ländern gefeiert wird! Denn bis ins Final zu kommen, ist doch tatsächlich eine gute Leistung.

Wir werden den Abend ruhig ausklingen lassen.
@ Allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!
by Gerlinde @15.07.2018, 19:17

Frankreich hat seinen 2. Stern und ist neuer Fußballweltmeister. Gratulation auch den Kroaten zu ihrem erfolgreichen Turnier.

Ich blicke zurück auf ein sehr entspanntes Wochenende, sommerlich warm, nicht unangenehm heiß, so dass Unternehmungen möglich waren. Im Wohngebiet herrliche Ruhe, nichts stört. Manchmal wirken 2 Tage wie eine Woche Urlaub und andermal reicht die Zeit nicht annähernd um runterzukommen.
Bisher ist die kommende Woche überschaubar, aber das hat an einem Sonntagabend ja noch nichts zu sagen :-)

by Fortuna @15.07.2018, 19:06

@ Inge-Lore. Gestern waren wir auf der Bastei = die von uns sogenannte "Japaner-Route, sprich nicht geklettert, nur bewundert u d fotografiert. Heute sind wir auf den Lilienstein gestiegen...glücklicherweise bin ich heute schwindelfrei. Das war ein super Erlebnis. Besonders auch weil wir beide wieder fit genug sind. Zum Abschluss gab es Eis von einer "Manufaktur", in der man Obst nach Geschmack in einer Maschine mischt. Heraus kommt ein Eis, das etwas fester ist als Softeis. Gestern gab es Heidelbeeren, Johannisbeer mit Chili und Knisterzucker, heute Erdbeer, Banane, Sanddorn mit Pfeffer und Brause...So lecker!
by Moni @15.07.2018, 19:03

Ja, alles im grünen Bereich, Regina ...
by Engelbert @15.07.2018, 18:37

@Engelbert so meinte ich es nicht, deswegen hatte ich weiter unten die Sache etwas aufgedröselt. Ok so ?
by ReginaE @15.07.2018, 18:24

schon zu lesen,
@Moni: dass die Werte gut sind und ihr wieder unterwegs seid. :-)
@Karin: dass sich der Tumor eingekapselt hat und keine Nachbehandlung notwendig ist. Weiterhin gute Genesung!

Zu der Schmand und weiteres aufzaehlung kann ich noch aus dem Nahem Osten: Gemer hinzufuegen. Gemer hat eine ganz feste Konsistenz und viel Fett. Auf Brot superlecker. Eine Bekannte hat daraus sogar Tortenfuellungen gemacht.
by Laura @15.07.2018, 14:23

@Elisa
Manchmal ist man etwas zu flüchtig bei den letzten Tipps . Diesen Textdieb haben bestimmt alle schon mal erlebt.
Heute ist es hier bedeckt. 25 Grad. Ab und zu etwas kühler Wind. Dann findet man es wieder kühl durch etwas Wind. In der Ferne leises Donnergrollen.
Tochter ist gestern spätabends heimgefahren mit einer Menge Kleidung. Ich glaube, daß sie noch laaaange ausziehen wird. Sie ist schon ein Jahr weggezogen.
Wir werden den Tag faul verbringen. Wer weiß, vielleicht bekomme ich einen Überraschungsbesuch.
by Killekalle @15.07.2018, 13:06

@Marita und Elisa,
ich schreibe längere Beitraege immer vor und fuege sie dann ein, so kann mir das nicht mehr passieren.
Liebe Grüße
by Jo @15.07.2018, 12:50

ein r zuviel
by Marita aus Oldenburg @15.07.2018, 12:36

Oder sie hat die geheime Taste auf dem PC berührt, die meine Beiträge auch manchmal ins Nirrwana verschwinden lassen ;-)
Noch habe ich nicht herausgefunden, welche es ist.
by Marita aus Oldenburg @15.07.2018, 12:35

@ Elisa: ich denke der Kommentar wurde nicht abgeschickt, auf jeden Fall ist er nicht gelöscht worden ... einfach nochmal kommentieren.
by Engelbert @15.07.2018, 12:26

@ Moni - bitte berichte doch, welche Gebiete Ihr sehen werdet...Ich bin dort viele viele Jahre gewandert. Das Ferienhaus (links vom Kuhstall) mußte ich vor 3 Jahren leider abgeben und es soll am Verfallen sein, was mir in der Seele weh tut. Ich wünsche Euch viele schöne Eindrücke von dieser einmaligen Felslandschaft!
by Inge-Lore @15.07.2018, 12:22

Nanu ... ich habe doch gestern um ca. 17:30 Uhr herum einen längeren Beitrag geschrieben. Wo ist er denn hin?
Sehr komisch das Ganze ...

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @15.07.2018, 12:17

@ ReginaE: ich hab nicht gesagt, dass Sauerrahm Schmand ist, aber in der Schweiz und Österreich sagt man zum Schmand Sauerrahm. In Deutschland dürfte Sauerrahm etwas anderes sein.
by Engelbert @15.07.2018, 11:26

Uns gefällt es im Elbsandsteingebirge so gut, dass wir bis zum nächsten Wochenende bleiben werden hier bleiben werden...solange das sommerliche Wetter bleibt. Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag.
by Moni @15.07.2018, 11:21

Bei uns herrscht eine solch himmlische Ruhe! Ich genieße es!
Die Sonne schein, die Temperaturen sind sehr angenehm und ich kann mich total entspannen.

Können denn nicht öfter Ferien sein, in denen gaaaanz viele Nachbarn in Urlaub fahren?
by Ursi @15.07.2018, 11:00

@ Erika Die Gegend war sehr ruhig als sie dahin zog. Wer vollberufstätig ist freut sich (vor allem im Sommer) auf die Terrasse. Wer so ruhig wie ich wohnt und dann morgens um 7 Uhr durch Baulärm aus dem Bett geworfen wird findet das nicht gut. Wenn ich durchschlafen könnte wäre das vielleicht auch anders ob wohl ich Frühaufsteherin bin. Normalen Alltagslärm von Nachbarn finde ich vollkommen o.k.
@ ReginaE Schmand ist m. E. fetter und weniger säuerlich. Sauerrahm hat bei uns 10 %
Ich werde heute bei meiner Tochter übernachten und mit der Familie das Endspiel schauen. Letztes Mal hatte ich nach einer Woche mit wenig Schlaf einen Sekundenschlaf auf der Autobahn am frühen Abend auf dem Heimweg. Das soll mir nicht noch mal passieren. Zum Glück ist es gut ausgegangen.
by MOnika Sauerland @15.07.2018, 10:59

Ich weiß nicht, ob Sauerrahm = Schmand ist.
Sauerrahm ist leicht flüssiger und wohl weniger fett als Schmand.
Schmand hat eine festere Konsistenz und hat mehr fett.
Dann gibt es in dieser Reihe noch Creme fraiche, das um 30 % Fettgehalt hat.
In der russischen Küche gibt es noch Smetana, da ist der Fettgehalt noch höher, ähnlich Creme double.
Und ich Großbritannien isst man gerne Clotted Creme, das ist wohl die Urform vom Sauerrahm. Also bei gestandener Rohmilch, das Fett abschöpfen und sauer werden lassen, verrühren und aufs Brot geben.
by ReginaE @15.07.2018, 09:22

@Karin v.N. Es ist immer schön, eine gute Nachricht zu bekommen. Weiterhin alles Gute für Dich
Schmand auf Pflaumenmus ist ein Genuss. Ich habe Schmand in Hessen kennengelernt.
by Marita aus Oldenburg @15.07.2018, 09:17

@ Nora,
ich esse im Moment gerade zum Frühstück Brötchen mit aufgestrichenem Schmand - 24 % - und gebe Marmelade drauf. Schmeckt köstlich!

Ich komme ursprünglich aus Ober-Hessen und dort ist Schmand bei vielen Gerichten ein "Muss"!
by Ursi @14.07.2018, 23:01

MOnika - letzten Samstag bin ich mit dem Regionalexpress an den Bodensee und auch wieder zurück. Jeweils ca. 2 Stunden Fahrt, die sehr entspannt war. Der Zug war nicht überfüllt, die Klimaanlage hat funktioniert. Er war schön.
Deine Freundin kann sich vermutlich nicht mehr auf ruhigere Zeiten freuen wenn die Häuser und Wohnungen fertig sind. Das habe ich ja erlebt die letzten Jahre. Zuerst wurde das Baugebiet erschlossen, dann die Häuser gebaut, dann haben die Freizeithandwerker am Samstag und abends die verschiedenen Maschinen rattern lassen beim Innenausbau. Jetzt leben die jungen Familien hier. Irgendwo wird immer Rasen gemäht. Irgendwo wird bei schönem Wetter immer gegrillt und bis nach Mitternacht im Freien gesessen. Irgendwo heult immer ein kleines Kind (ich mag Kinder) Inzwischen kenne ich viele Geschichten aus den einzelnen Familien. Alles nur gehört wenn ich auf meinem Balkon sitze oder die Fenster geöffnet habe. Aber so ist das Leben. Wenn ich es ruhig haben will, muss ich wohl in die Seniorenresidenz.
by ErikaX @14.07.2018, 22:53

@Nora
Schmandnist saure Sahne mit höherem Fettgehalt. Findet sich im Kühlregal neben saurer Sahne und crème fraîche.
Der Geschmack ist ein klein wenig milder.
LG Barbara
by Bärenmami @14.07.2018, 21:49

@ Nora: das ist ein feststehender Begriff ... ein stichfestes Milchprodukt aus Sahne. Ursprünglich schlicht sauer gewordene Sahne, steht "Schmand" in einigen Regionen auch für süße Kaffeesahne. Die Österreicher und Schweizer kennen das Wort Schmand nicht ... dort wird es Sauerrahm genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmand
by Engelbert @14.07.2018, 21:46

Allen denen es nicht so gut geht sende ich liebe Grüße.
Wer eine Reise macht der kann was erzählen. Bin gerade von Darmstadt zurück. Hin Regionalzug, Eurocity, Regionalzug. Der Eurocity (nicht mehr im besten Alter) kam von Hamburg und fuhr bis Zürich. Ich bin Dortmund eingestiegen und musste wie all die anderen feststellen das die Toiletten fast in allen Waggons (wegen Schaden) abgeschlossen waren. Zurück war es ein ICE der sehr überfüllt war. Der Regionalzug ab Hagen ratterte entsetzlich und war viel zu heiß. Ist das denn normal? Fahre sehr selten Zug.
Es war sehr schön bei meiner Freundin die mal relativ grün und ruhig wohnte. Jetzt schießen dort die Stadthäuser und Eigentumswohnungen aus dem Boden. Nichts unter 400 000 €. Bezahlbarer Wohnraum ist dort und hier auch Mangelware. Ruhe wird es wohl erst geben wenn der Innenausbau los geht. Den ganzen Tag unzählige Betonmischer und anderer Lärm einschl. Samstags ab 7 Uhr. Sie kann noch froh sein das nicht weit ein Landschaftsschutz Gebiet beginnt.
Ich habe das Gefühl das mir eine Menge Schlaf fehlt.
by MOnika Sauerland @14.07.2018, 21:30

Was ich schon lange fragen wollte, weil's immer wieder auftaucht: Was ist Schmand?
Allen, die Sorgen und Übles haben, alle guten Wünsche, und Freude und Hoffnung weiterhin dort, wo's schon wieder besser geht! Allen einen schönen Sonntag!
by nora @14.07.2018, 21:27

@Karin v. N.
das sieht schon mal sehr gut aus, wie du es beschreibst. Und dein Elan hat die Oberhand gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und das es dir weiterhin gut bzw. aufwärts geht.

"savethedate" gilt für mich für morgen. Irgendwie hatte ich mal wieder so eine Anwandlung etwas tun zu müssen. Und ich hatte mir geschworen, nein, du machst kein neues "Fass" auf. Schon geschehen.
Dafür hatte ich gestern bereits einen Vorteig angesetzt, heute den Teig gemacht, für morgen gibt es Fladenbrot nach Art von Pide bzw. Fougasse.
Zwei Kuchen sind gebacken, ein Zitronenkuchen (zwei Zitronen mussten eh weg) und ein Thüringer Blechkuchen mit hälftig Stachelbeeren und Brombeeren. Da ich kein Schmand im Hause hatte, nahm ich Topfen. Doch das ist nicht das was man unter einem leckeren Thüringer Blechkuchen versteht. Egal, schmeckt trotzdem saugut!!

Nun werde ich noch das aufgetaute Fleisch in den Bräter tun und angaren, damit nichts falsches passiert.

.....und morgen fallen sie ein, die Ausgehungerten (nein, sie waren heute anderweitig feiern).

Gegen später gönne ich mir das Feuerwerk von Klassik-Open-Air, was ich von meiner Wohnung aus sehen kann.... und ein wunderbarer Tag geht zu Ende.


noch was........... ich habe tatsächlich zeitenweise Wimbledon geschaut und freue mich riesig für die Kerber!! Alle Achtung für Serena Williams, nach Kind so eine Form zu haben und so gut mental drauf zu sein.
by ReginaE @14.07.2018, 20:58

Nationalfeiertag in F - mit 2 kleinen Pannen bei der grossen Militärparade (der ich weder in F noch in anderen Ländern etwas abgewinnen kann) auf den Champs Elysées (Zusammenstoss bei den Motorradfahrern und falsche Farbe bei einem Flugzeug der über die Champs hinwegbrausenden Fliegerstaffel;). In Nizza wurde des entsetzlichen Terroranschlags von vor 2 Jahren gedacht.
Gleich gibts bei uns Abendessen auf der Terrasse, das wir hoffentlich beendet haben werden, bevor mir Feuerwerk, Huperei usw. (ähnlich dem Silvesterabend in D) die Ohren zudröhnen und viele Tiere in Panik versetzen.
by lamarmotte @14.07.2018, 20:31

@ Karin v. N.:
Erfreuliche Nachrichten! Weiterhin alles Gute wünsche ich Dir!

Ziemliche Hitze heute bei uns. Hatte heute frei und war mit meinen Mann in den Bergen unterwegs, da ging ein angenehmes Lüftchen. Hatte nette Gespräche mit einigen Leuten... Durch den starken Regen vor über 2 Wochen, haben sich jetzt in den sonst um diese Jahreszeit dürren Feldern, grüne Teppiche ausgebreitet. Wenn es aber nicht wieder regnet, werden Gras und Wildkräuter bald vertrocknen.
by Pat @14.07.2018, 19:02

Liebe @ Karin v.N,

schön, dass Du Dich, nachdem Du alles recht gut überstanden hast, hier meldest.
Dass Du nach dem erleichternden Chefarztgespräch mal Rotz und Wasser heulen konntest, war sehr gut. Unter emotionalem Stress gebildete Tränen enthalten u.a. nämlich morphiumähnliche Substanzen, die beruhigen.
Liebe Karin v.N., von Herzen wünsche ich Dir alles Gute und eine rasche Genesung.

Liebe Grüße vom Webschmetterling
by Webschmetterling @14.07.2018, 17:26

Karin - schön von Dir so Positives zu lesen. Weiterhin gute Besserung. Hab Geduld mit Dir.
An alle Bluthochdruck Geplagten:
gestern habe ich zufällig mitbekommen, dass mit dem Medikament Valsartan etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt im Internet eine Liste der Medikamente, die davon betroffen sein könnten. Zum Glück ist meines von der Firma Mylan dura nicht dabei.
Mein verbrannten Mund ist übrigens wieder voll einsatzfähig :-) Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
by ErikaX @14.07.2018, 17:11

Heute melde ich mich hier auch mal, weil es so viele liebe Seelenfärbler/innen gibt, die mit mir gebangt und die Daumen gedrückt haben für einen guten Ausgang bezüglich meines Rundherdes in der Lunge und ich mich einfach mal bedanken will für Kerzchen die angesteckt wurden, für Gebete und all die lieben Gedanken. Es war für mich nachdem der Rundherd festgestellt wurde von Anfang an klar, dass er rausgeschnitten werden muss. Die einwöchige Spurensuche, ob das Teil schon Verteilerchen in meinem Körper rundgeschickt hat, hatte nirgendwo einen Befund erbracht und so war ich sicher, dass er nur gutartig sein konnte. Dann stürzte ich mit dem Fahrrad, zertrümmerte mir im Ellenbogen das Radiusköpfchen und hatte nun zwei Baustellen, die innerhalb von anderthalb Wochen 2 OPs und Vollnarkosen einforderten. Als ich dann letztlich nach der Entfernung des Rundherds hörte, dass im Schnellschnitt festgestellt worden war, dass er doch böse war, fiel ich zuerst in ein Loch. Nun hat sich herausgestellt, dass der Tumor in sich geschlossen geblieben ist, der ganze kleine Lungenast entfernt wurde und die sicherlichsheitshalber mit rausgeschnittenen Lymphknoten keinen Befund zeigten. Demnach brauche ich Gott sei Dank keine Nachbehandlung wie Bestrahlung oder Chemo. Dieses Ergebnis bekam ich Donnerstag bei der Abschlussbesprechung endlich mitgeteilt. Bis dahin fuhr mein Gemütsleben Achterbahn, wsar wie gelähmt und erst als die Erleichterung beim Chefarztgespräch sich bei mir breit machte, konnte ich endlich Rotz und Wasser heulen...
Jetzt kämpfe ich noch mit meinem rechten Arm in den am Ellenbogen ein Ersatzteil eingebaut wurde und der noch viel Physio benötigt, damit ich ihn wieder halbwegs so bewegen kann wie vorher. Aber ich mache lieber solche Gymnastik sowie Atemübungen für meine Lunge und nehme noch schmerzhafte Bewegungseinschränkungen in Kauf, als gegen Krebs zu kämpfen, bin dem lieben Gott dankbar, dass er mir Schlimmeres erspart hat.
Passt gut auf euch auf und noch einmal Danke für Eure guten Wünsche und besonders an Engelbert, der uns Seelenfärbler/innen immer begleitet.
by Karin v.N. @14.07.2018, 16:06

Sollte heissen
@ Ursi....
by ixi @14.07.2018, 15:57

Dekorsy finde ich toll dass der Arzt samstags noch die Sprechstunde macht du besonders gut dass du auch heute noch da warst hoffentlich hast du ein schönes Wochenende und es geht dir gut.
ich gehe meinerseits jetzt auch eben noch zu Aldi und Rewe weil ich auch einen Wahnsinns "Appetit" auf irgendwas ganz leckeres habe mal schauen was dabei rumkommt. Euch allen wünsche ich einen schönen Samstag und Sonntag.
by ixi @14.07.2018, 15:56

Nun habe ich noch ein zusätzliches Medikament vom Senior-Doktor bekommen. Er ist Mitte 70, macht aber noch jeden Samstag seine Sprechstunde von 8 - 11 Uhr. Das ist ein toller zusätzlicher Service, finde ich.

Er hat auch noch mal gemessen - gleiches Ergebnis. Nun hat er ein Medikament verschrieben, das ich in ähnlicher Form schon lange genommen hatte. Bis ich einen starken Husten davon bekam. Dann haben wir es abgesetzt - zack, war der Husten weg.

Vielen Dank, dass ihr mir noch Anstoß gegeben habt. Ich wäre nicht zum Doktor gegangen und hätte - wenn es sich nicht gebessert hätte - mindestens bis Mitte nächster Woche.
Kurz vor Anpfiff Belgien - England kann ich die Pillen abholen. Dann muss ich mich aber sputen, dass ich rechtzeitig wieder zu Hause bin.
Meine Apotheke musste erst eine Bestellung aufgeben.

Bin dann bei Lidl gewesen wegen Kartoffeln. Und siehe da, welche Freude! Es gab österreichische Spezialitäten. Da kann ich ja nicht widerstehen. Habe 6 Flaschen "Almdudler" mitgenommen und Kaminwurzen und Landjäger. Eins meiner 3-Basis-Themen hier: Essen....
Aber Zahnarzt ist hoffentlich bald erledigt.
by Ursi @14.07.2018, 15:01

Vielen lieben Dank,Marita!
by Jo @14.07.2018, 14:54

Die für mich wichtigsten Lebensmittel zum BD senken
Rote Bete - 500ml RB-Saft senkt BD 1 Std. nach Verzehr 1 Tag
Bananen - 2 tägl. senken bis zu 10%
Kiwis - reife K. senken besser als die gleiche Menge Äpfel
Kakao - regelmäßig Verzehr nat.K.Prod./Zartbittersch. binnen weniger Wo. um bis
zu 3 Punkte
Knoblauch - Inhaltsstoffe werden umgewandelt in blutverdünn.+gefäßerweiternden
Schwefel-Wasserstoff
Wassermelone - wirkt wie Kiwi

Ich hatte zusätzl. noch Weißdorntabletten 2x tägl. 1 genommen. Z.Zt. nehme ich gar nichts, auch keinen rote Bete Saft, weil es mir gut geht.

Ich habe auch schon mal 3 Wochen lang tägl. 3 Becher Misteltee getrunken, den man aber nur kalt ansetzen darf.
Man sollte aber auf keinen Fall auf den Rat eines Arztes verzichten, denn manchmal geht es einfach nicht ohne BDsenkende Tabletten.
Mein großes Glück ist es, das meine Hausärztin viel mit Natur macht und ich noch ohne Medikamente auskomme.
by Marita aus Oldenburg @14.07.2018, 14:30

@Ursi Ich habe gelesen, daß man nach neuesten Erkenntnissen mit Magnesium den Blutdruck senken kann. Vielleicht zusätzlich. Frage Deinen Arzt, was er davon hält! Probiert habe ich es noch nicht. Vor meiner Tabletteneinnahme hatte ich heute morgen auch 179- 88 Blutdruck. Nach zwei Stunden hatte er sich wieder eingekriegt, Mir war heute auch schon übel. Vielleicht ist das Wetter einfach ungünstig.
Nachher kommt unsere Tochter zu Besuch. Habe schnell was zum Kaffee aufgetaut.
Schwiemubesuch war ausgefüllt mit dem Polstern ihrer Rollatorgriffe, weil sie nicht warten will, bis die Leute vom Sanitätshaus kommen. Sie ist so hartnäckig, wenn sie etwas will. Ich habe ihr das mit Vlies und elastischer Binde umwickelt. Sie hat starke Arthrose an Händen und Fingern.
by Killekalle @14.07.2018, 13:48

@Liebe Marita aus Oldenburg,
das ist ja toll, dass du deinen Blutdruck so gut gesenkt hast. An deiner Liste mit Nahrungsmitteln wäre ich auch interessiert.Vielleicht kannst du sie hier veröffentlichen, wenn sie nicht zu lang ist.

Ich bin heute am Einmachen von unserem Gartenobst. Äpfel, Blaubeeren,Johannisbeeren sind dran.

Liebe Grüße
by Jo @14.07.2018, 13:05

@Moni - Ihr hattet gestern ein Riesenglück im Stau auf der A 4: Ein 59-jähriger Klein-
lastfahrer ist bei einem Auffahrunfall ums Leben gekommen... Für Euern heutigen Besuch in der Sächsischen Schweiz wünsche ich Euch viel Freude und tolles Wanderwetter - und grüßt mir meine zweite ehemalige Heimat!
by Inge-Lore @14.07.2018, 10:54

@ Gerlinde
Dankeschön.
.............................
Bin gerade auf der Suche nach einen netten Lokal in meiner Nähe, denn mein Jüngster will seine Mami zum Essen ausführen.
Das nette Gasthaus mit den schönen Garten gleich um´s Eck gibt es leider seid Herbst nicht mehr. Die Besitzerin ist in Rente gegangen und hat den Gastbetrieb samt der Pension verkauft. Ich kann sie ja verstehen, aber leid tut mir das trotzdem. Nicht nur wegen den hervorragenden Zwiebelrostbraten den es dort gab. So manche alten Menschen die für sich selber nicht mehr kochen wollten, haben sich dort über ein sehr gutes Mittagsmenü und über die gute, alte Hausmannskost gefreut. Auch sehr viele Arbeiter verbrachten dort sehr gerne und oft regelmässig ihre Mittagspause. Im Stüberl wurden auch so manche Feste gefeiert und obwohl wir ja selten auswärts essen waren, so hin und wieder im Sommer haben mein Mann und ich uns auch den Luxus gegönnt im schattigen Gastgarten uns von der Wirtin verwöhnen zu lassen.
Ja, so verändern sich die Zeiten und es war schon klar, dass der Käufer dieses Grundstück anderwärtig verwendet. Dort wo einmal die Gaststätte, der Gastgarten und das Gartenstüberl für Feste stand, entstehen derzeit 4 Häuser bzw. insgesamt 28 Wohnungen.
Derzeit entstehen überhaupt an jeden Eck neue Wohnungen. Ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt wie das wohl so wäre, wenn ich den Kindern früher das große Haus überlasse und in eine kleine Wohnung mit Balkon ziehen würde.......aber je länger ich darüber nachgedacht habe desto weniger konnte ich mir das vorstellen.

Gerade haben sich Freunde von mir vom Urlaub zurück gemeldet und mich gefragt ob ich Heute am Abend zu der Theater Aufführung im Steinbruch "Der Bauer als Millionär" mit gehen möchte.
Wenn das Wetter passt (ist ja im Freien und ganz bei uns in der Nähe), dann wird das sicherlich ein lustiger Abend werden und darauf freue ich mich schon.

L.G.
by Sandra WU @14.07.2018, 10:17

@ursi als ich vor einigen Wochen Blut spenden wollte, hatte ich einen Blutdruck von 197/110 und durfte natürlich nicht spenden. Mein erster Gang führte mich zu Aldi, um mir Rote Bete Saft zu holen. Dann habe ich täglich 1/2l Rote Bete Saft zu mir genommen. Früher habe ich den morgens zum Frühstück getrunken, dies gefiel meinem Magen aber nicht so gut und so habe ich den 1/2l auf drei Portionen verteilt. Das habe ich einige Wochen gemacht; mein letzter gemessener Blutdruck war 145/90. Ist zwar noch nicht ideal, aber da ich absolut keine Medikamente nehme, sondern alles nur mit Naturprodukten in den Griff bekomme, gehts mir sehr gut.
Das Gefährliche am hohen Blutdruck ist, das man es nicht merkt.
Ich habe eine Liste von Lebensmitteln, die den Blutdruck senken. Wenn Du sie haben möchtes, schicke ich sie Dir, Engelbert kennt meine mail-Adr.
by Marita aus Oldenburg @14.07.2018, 09:39

@ Ursi

Lass das bitte auf gar keinen Fall anstehen! Ab mit dir zum Arzt das muss abgeklärt werden. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn dein Blutdruck wirklich so hoch ist, ist die Gefahr für einen Schlaganfall nicht zu unterschätzen.
Vor allem weil du gestern über Übelkeit geklagt hast. Wenn dein Arzt Heute Sprechstunde hat ruf dort an und schildere ihm deine Beschwerden und falls du da telefonisch nichts erreichst ruf den Notarzt an. Komm jetzt bitte nicht in Panik. Hohle dir doch vor dem Anruf einmal ein Glas Wasser, leg dich kurz hin und versuche so ruhig wie möglich zu atmen damit du entspannt bist und klar denken kannst, bevor du beim Arzt anrufst. Vielleicht hast du in den letzten Tagen ja auch nur zu wenig getrunken und es ist nur ein kleiner Schwächeanfall, aber bitte lass das von einen Arzt abklären.

Im Gedanken schick ich dir einen Schutzengel der dir hilfreich zur Seite stehen möge. Alles Liebe und gute Besserung.
by Sandra WU @14.07.2018, 08:55

@ Ursi. Möchte dir gut zureden, zum Arzt zu gehen.
Wir hatten gestern einen tollen Abend mit privater Stadtführung durch Alt-Dresden...bei dem wundervollen Sommerwetter kam ich mir vor wie in Italien. Heute fahren wir in die Sächsische Schweiz.
by Moni @14.07.2018, 08:50

Hallo lb. Ursi: wenn Dein Blutdruck nicht in Ordnung ist egal ob du es jetzt merkst oder nicht und ihr habt diese Möglichkeit der heutigen Sprechstunde dann geh doch bitte hin. Wir möchten doch dass es Dir gut geht oder dass Dir dort geholfen wird in Form von Medikamenten oder gutem ärztlichen Rat.
by ixi @14.07.2018, 08:49

Der Blublublu...tdruck hat sich nicht gebessert.
Ob ich mal ums Haus laufe?
Oder doch lieber mal zum Doktor? Heute ist Sprechstunde von 8 - 11 Uhr.

Das Blöde ist ja, dass ich das nicht merke, weil mir nicht mehr übel ist. Aber ich habe noch mal gemessen.
by Ursi @14.07.2018, 08:23

Lag schon länger "zu Bette", musste aber wieder aufstehen, weil mir so übel war.
Ich glaube, Blutdruck 197 zu 100 ist wohl nicht so gut.
Heute morgen hat der Doktor noch gefragt, wie es mit dem Kreislauf aussieht....
Mein Herz pumpert wie verrückt.
by Ursi @14.07.2018, 00:47

Danke an alle, für den Zuspruch. Der Gang zur AA ist gemacht und ich war auch schon beim Anwalt. Da die Kündigung nicht begründet wurde, stehen die Chancen für mich recht gut, eine Arbeitsschutzklage zu gewinnen. Zudem hat der Betrieb mir gegenüber noch weitere Formfehler begangen, das sehen die Gerichte auch nicht gerne. Ich gehe da jetzt sehr zuversichtlich dran.
by bo306 @13.07.2018, 15:39

@ Marita aus Oldenburg. Du bist wirklich gut in genialen Ideen. Seifenblasen sollten in den Erste-Hilfe-Koffer! ;-)
by Moni @13.07.2018, 13:49

Wenn wir mit unserem Womo mal im Stau standen, was gottseidank sehr selten vorgekommen ist, hatte ich immer mein Stauspielzeug dabei. Das war Pustefix und ich habe als Beifahrerin Seifenblasen in die Luft geblasen, sehr zur Freude der anderen Autofahrer. Meinem Mann war dies ein bischen peinlich, aber mir hat es Spass gemacht, den im Stau stehenden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
by Marita aus Oldenburg @13.07.2018, 12:32

Wir stehen in einem kilometerlangen Stau bei Dresden. Auf der A 4 hat es einen schweren Unfall gegeben. Ein Glück, dass wir die Toilette und Getränke dabei haben. Mal schauen, wie lange Bonnie noch durchhält, ansonsten muss ich mit ihr irgendwie auf den Randstreifen kommen.
by Moni @13.07.2018, 12:09

Für Karin weiterhin alles Gute.
Heute morgen habe ich mein Haar gewaschen. Uh, ist mein Kopf empfindlich, wo ich mich angeschlagen habe. Meine Handgelenkinnenseite ziert ein roter Streifen, wo ich mich gestern am Dampf verbrannt habe.
@ErikaX - Ich hoffe, daß Du essen kannst mit der Verbrennung. Sonst mußt Du eben Eis schlecken.
Der Mann kam vom Arzt und hat die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen. Schlechte Werte, wo wir wußten, daß sie nicht gut sind. Eine wichtige Sache wurde vergessen und muß noch nachgetestet werden.
Jetzt werde ich eine Suppe kochen. Das genügt uns heute.
by Killekalle @13.07.2018, 11:40

Inge-Lore und Karin v.N. wünsche ich alles Gute!
Auch bo306, dass du schnell eine neue Arbeit findest. Vielleicht soll es jetzt einfach so sein, denn bei der alten hast du dich ja glaube ich nicht mehr richtig wohlgefühlt.

Wir haben gestern die Nachricht erhalten, dass unser guter Freund jetzt gestorben ist. Somit sind innerhalb von zwei Wochen zwei Freunde von uns gestorben, der eine mit 55, der andere mit 53. Das müssen wir erstmal verdauen.
Und auch wie im zweiten Fall der Informationsfluss war. Derjenige, der Kontakt mit dem Hospiz und der Familie hatte, ist eigentlich auch ein guter Kumpel meines Mannes. Auf Wunsch des Bruders des Verstorbenen sollte die Nachricht erstmal aus persönlichen Gründen nicht verbreitet werden. Das sage ich noch okay. Als der Kumpel dann aber mitbekommen hat, dass einige andere das wissen, hat er uns trotzdem nicht informiert und auch die Leiterin unserer Sportgruppe hat bis heute die Mitglieder nicht informiert, obwohl klar ist, dass die Nachricht sich rasch im Ort verbreitet. Ich habe es über einen anderen Freund erfahren, der es über den Fußballverein weiß, wo der verstorbene Freund auch aktiv war. Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe? Mein Mann, mein bester Freund und ich waren einige derjenigen, die während seiner Krankheit immer in Kontakt mit ihm waren und ihn öfter besucht haben. Und wir erfahren es zufällig, ich finde, das geht gar nicht. Spätestens als man gemerkt hat, dass die Nachricht sich nicht aufhalten lässt und die Runde macht, hätte man uns und die anderen informieren müssen. Auch dass er im Hospiz war, haben wir erfahren, als meine Schwester bei ihm vor der Tür stand, um ihn zu besuchen und man ihr dann sagte, dass er jetzt dort sei. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
by Pusteblume @13.07.2018, 09:39

@ Inge-Lore: Dir wünsche ich alles Gute und ganz sicher wird die Behandlung anschlagen. Kämpfe und lasse den Kopf nicht hängen! Mist aber auch......

Danke für die Info zu Karin, ihr wünsche ich schnelle Erholung von der OP.
Liebe Grüße an Alle hier, die Trude.
by Trude @13.07.2018, 09:16

@Fortuna: ueber dein Knochel-Tatoo musste ich lachen ;-)

@Engelbert: Danke fuer die Nachricht von Karin. Weiterhin alles Gute ihr.

Wir hatten gestern nun den Begegnungsnachmtitag der neuen Schule meines Sohnes und es hat uns allen gefallen. Endlich ist das neue nun greifbar. Unser Sohn kennt das Klassenzimmer, den Klassenlehrer und die Mitschueler. Es ist sogar ein Junge aus einer Nachbarklasse seiner jetzigen Schule dort. Dieser hat ihn heute beim Foto der Viertklaessler abgecheckt ;-) Mein Sohn war ganz happy, vorher war die Angst vor dem Ungewissen doch recht gross ... und auch die Trauer um den Abschied in der alten Schule. Da die Klasse jetzt ja klassenuebergreifend ist, also eins bis vier, gehen nur die fuenf Viertklaessler und dadurch ist die trennung deutlich spuerbar. Vor zwei Wochen haben wir ein schoenes Abschiedsfest auf unserem Grillplatz im Wald gefeiert, das hat die Fuenf nochmal mehr zusammen geschweisst. Die Zeit jetzt dazwischen war schwer auszuhalten mit all ihrer Traurigkeit ... aber seit gestern hat sich das Blatt wieder gewendet :-) Jetzt sind es noch eineinhalb Wochen und das Sommerfest der Schule und der Endspurt Grundschule ist gemacht. Mit all den Widrigkeiten, die mein Sohn hatte, bin ich so froh, dass er die Grundschule erfolgreich abschliessen kann. Nun gilt es den naechsten Schritt anzugehen, aber wir haben alle ein sehr gutes Gefuehl mit der neuen Schule.

Nun habe ich zwar wieder mehr berichtet, wie es meinem Sohn geht, aber meine Verfassung haengt sehr viel davon ab, was mit ihm ist ... Nur wenn's ihm gut geht, kann ich mich mehr um mich kuemmern. Viel Zeit ist dafuer im Alltag eh nicht, sofern ich sie nicht freischaufel. Wenigstens komme ich wahrend der Wartezeiten bei den verschiedenen Therapien wieder mehr zum Lesen von abspruchsvolleren Buechern. (Vorlesen tue ich sowieso viel ...)
by Laura @12.07.2018, 23:44

Fortuna und Ellen - vielen Dank für Eure Auskunft. Vielleicht frage ich mal nach dem Eintrag im Kirchenbuch in der Geburtsgemeinde meines Vaters.
bo306 - ich hatte Dich schon vermisst und ganz vergessen, dass Du in Reha warst. Schade, dass Dich eine Kündigung erwartet hat daheim. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du sowieso nicht so ganz glücklich mit Deinem Job. Bestimmt kommt jetzt was Besseres nach. Ich wünsche es Dir.

Heute Abend habe ich fast eine Stunde den Kinderwagen geschoben. Der geht ab wie ein Porsche. Schade, dass meine Kondition nicht mithalten kann. Aber zur Not gibt es auch eine Bremse.
Beim Kochen und voreilig abschmecken habe ich mir heute Mittag ganz gewaltig Zunge und Lippe verbrannt. Ich muss über mich selbst den Kopf schütteln. Vielleicht ist es nach dieser Nacht schon etwas besser morgen früh.

by ErikaX @12.07.2018, 22:44

Die Sonne will heute in mystischem gelb-grau untergehen, sieht schön und anziehend aus.
Mein Mann brachte mir einen ganzen Unterarm voll Sonnenblumen mit. Trotz der langandauernden Trockenheit sehen sie gut aus.
Der Regen hat den Staub vom Auto gewaschen, das freut mich besonders. Auch auf den Pflanzenblättern am Wegesrand hat sich der aufgewirbelte Staub inzwischen zentimeterdick abgelagert.

@ Inge-Lore, aller Gute für Dich und den Ärzten einen guten Blick für die richtige Therapie.

@ Erika X, ja, die Angaben zu unehelichen Vätern sind nur zu finden, wenn die Kindsmutter diese Angabe freiwillig gemacht hat.

Ich war übrigens völlig geschlaucht, habe mir selbst totale Konzentration abverlangt und trotzdem Fehler gemacht. Weil ich ein Freak bin, habe ich anfangs pro Formularübertragung die Stoppuhr genommen. 8 Minuten für eine Taufe, insgesamt waren es 5. Bei den Konfis war es einfacher, bei den Verstorbenen wieder sehr anspruchsvoll. Unsere Pfarrerin hatte mir Lindt-Schoki auf die Bücher gelegt. Unangerührt liegen lassen :-) Meine 3 kg warten ja noch immer hartnäckig auf Abgabe.
by Fortuna @12.07.2018, 21:31

Danke Engelbert - und Killekalle ! Ich will optimistisch bleiben...
by Inge-Lore @12.07.2018, 19:54

@bo306, recht hast du. Sich nicht mit altem aufhalten, das ist verschwendete Energie, die du für deine neue Alternative gut brauchen kannst.
Mir ging es vor 11 Jahren ähnlich. Es zeichnete sich Monate vorher ab, und sicher wäre ich dort nicht alt geworden. Ich schrieb Bewerbungen, anfangs war es nicht einfach, ich kam rein und nachdem ich schließlich freigestellt wurde, konnte ich 6 Wochen später an meinem neuen Arbeitsplatz beginnen. Die Arbeitsplätze für meine Altersklasse waren nicht freihändig zu vergeben, doch es klappte.
Dort wollte ich auch nicht alt werden, mit dem Junior funktionierte es nicht so, der blockierte mich, vielleicht unbewusst. Nach einer Schreiattacke seinerseits ins Telefon im Januar dachte ich, ich müsse etwas tun. Und das tat ich, auf eine kleine Anzeige im März meinerseits hin, bekam ich einige Anfragen, die arbeitete ich terminlich an einem Tag ab. Zwei davon habe ich nach 6 Jahren noch. Die eine wird weniger - leider. Die andere bleibt mir hoffentlich erhalten.

Heute bin ich überaus glücklich diesen Schritt ins Ungewisse getan zu haben. Mittlerweile bin ich in Rente, arbeite ungeniert selbständig weiter und am heutigen Tag dachte ich nach meinem Zahnarzthorrorbesuch, die neue Brücke hätte ich mir unter damaligen Umständen nie und nimmer "leisten" können.

Wie es im üblichen Leben so sein kann, Brücken müssen erneuert werden. Da hatte ich eine die bombenfest oder fast so in meiner Gosch saß, leider schmerzte der eine Brückenpfeiler darunter. Ok, Brücke musste weg, meine wunderschöne langbewährte Goldbrücke.... ein Jammer.
Noch immer bin ich leicht meschugge von der oder den Spritzen. Rechts der Zahnarzt, links eine überaus kompetente Helferin und ich lag im Stuhl hilflos mit der offenen Gosch. Ich tat mir selber leid.
Vor der Aktion durfte die Helferin noch ein Foto von meiner wunderschönen Brücke für mich machen, alles für die Nachwelt und wegen des horrenden Zahngoldpreises.
Nun dachte ich, ich gönne mir wieder eine Goldbrücke, sieht man eh nicht über den Backenzähnen. Doch ich werde es nicht tun. Die neuen Keramikteile sind mit Zirkonia verarbeitet und schließlich komme ich in die Jahre, wo das Ende naht. Also nach meinem Tod sollte man nicht eine Goldbrücke entfernen müssen, auch nicht im Krematorium.....
Keramik ist zwar hart, doch nicht so hart wie Gold. Somit heißt es aufgepasst mit dem Essen :-/ und keine Nüsse knacken.
by ReginaE @12.07.2018, 19:34

by bo306 willl alles Gute wünschen, das du bald was schönes und passendes an Arbeit findest, ich glaube es war eh nicht so das Gelbe vom Ei, laß die Kur noch etwas nach wirken, es geht immer wieder aufwärts.
Alles anderen wünsche ich auch nur positives
by Lieschen @12.07.2018, 19:21

wir haben ja diese woche den hund von meiner tochter.gestern morgen hat er (sie)uns einen riesigen schreck eingejagt...hat uns morgens geweckt....macht sie nie und wollte unbedingt raus.ich schnell angezogen und los.war höchste eisenbahn...sie hatte einen schlimmen durchfall.wir wissen nicht von was, war nämlich dann im laufe des tages wieder ok.
aber wenn das in die hose gegangen wäre....oh gott.
ein schlauer hund......wirklich wahr.
by maritta @12.07.2018, 19:13

@bo306 drücke ich die Daumen, schnell die ideale Arbeit zu finden.
@Inge-Lore wünsche ich, daß die Salbe sehr gut arbeitet und schnelle Gesundung.
@Gerlinde Gute Nerven für die zu betreuende Person. Nicht leicht, so was!
@fatique`Viel Freude mit dem Besuch!
Ansonsten: Heute geht es mir gut. Das hoffe ich auch für Euch alle .
by Killekalle @12.07.2018, 16:55

@ Sandra Wu - herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe und Gute fürs neue Lebensjahr!

@ bo 306 - das ist ja schon zum Erschrecken! Aber wenn du es als neue Chance sehen kannst, auch etwas Gutes. Ich würde trotzdem überlegen, ob dir mittels Rechtsbeistand durch die Gewerkschaft geholfen werden kann.

@ Lieserl - deinen Frust kann ich zu 100% nachfühlen! Wir hatten bei uns stets die Trennung - "bunt" für Sommerlieder- oder buntes Herbstprogramm oder "schwarz-weiß" für Konzerte zu hohen kirchlichen Festen. Ausnahme waren die Kirchweih - da gings hinterher auf den Jahrmarkt - oder wenn es anschließend auf Chor-Ausfahrt ging. Schade, dass die neue Chorleiterin auf eure Tradition nicht eingehen will. Aber du wirst schon eine Möglichkeit finden, dich nach dem feierlichen Teil in der Kirche im festlichen neuen Dirndl zu zeigen. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Sonntag!

Es regnet, das zweite Mal in dieser Woche! Hurra!!!!
Gestern war ich nicht so glücklich darüber - wir waren mit den zwei Jungs in Seiffen. Anfangs schönes Wetter, mittags zog es sich mehr und mehr zu und gerade, als die beiden die Sommerrodelbahn testen, beginnt der Regen.
Also weiter nach Olbernhau, der Große wollte gern in den Kupferhammer - wir bekamen eine Familienführung! Bei dem Wetter sind wohl alle Urlauber geflüchtet! Es war dennoch ein schöner Tag.
Ich denke immer, Mädels in diesem Alter (12 und 15 Jahre) hätten mehr "geschnattert und gekichert".
Abends haben wir uns mit dem Großen noch den Fußballkrimi angesehen.

Leider wurde ich zwischenzeitlich gestört - die Bekannte, für die ich vor Jahren die Betreuung übernommen habe, hat gestern beschlossen, sich selbst im Krankenhaus einzuweisen. Erst informierte mich die behandelnde Ärztin, später rief das Pflegeheim an... da weiß ich, was ich morgen zu tun habe. Am besten wäre wohl eine Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung. Doch das wird kategorisch abgelehnt - "... ihr denkt wohl, ich hab's mit dem Kopf??? Der ist bei mir in Ordnung! Aber bei euch nicht!" Ach ja, manchmal ist's nicht leicht im Leben...

Nun werd ich mal noch bißl arbeiten. Ich wünsche @ ALLEN einen guten und behüteten Tag - den Urlaubern eine schöne Zeit, den Kranken gute Besserung und den Enkel-Betreuern starke Nerven und fröhliche Ideen. Und denen, die einfach so ganz alltäglichen Alltag haben, wünsche ich ganz alltägliche Gelegenheiten zum Freuen!
by Gerlinde @12.07.2018, 14:27

Da wir gerade das Thema Krebs haben ... Neues von Karin v. N.: Ihr Lungenkrebs war es ein "Karzinoid", das hormonellen Charakter hat und lokal begrenzt ohne Beteiligung der Lymphknoten war ... Karin muss deswegen keine Nachbehandlung über sich ergehen lassen.
by Engelbert @12.07.2018, 14:14

@ Inge-Lore: zum Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktinische_Keratose ... kann man gut in den Griff bekommen.
by Engelbert @12.07.2018, 14:11

Diesen Schock nach meiner Diagnose vom Hautarzt muß ich erstmal verarbeiten..
Nachdem ich im Jahr 2000 ein Melanom maligne (OP und jahreangeNachsorge)
gut verkraftet habe, sind nun im Gesicht und auf der rechten Handoberfläche
erneut Vorstufen (allerdings deshellen Hautkrebses) sichtbar. Probeschnitte
sollen mit einer 4-wöchigen agressiven Cremebehandlung verhindert werden,
und ich hoffe inständig, dass damit die aktinischen Keratosen beseitigt werden
können, damit ich im Oktober meine geplante Kur antreten kann.
by Inge-Lore @12.07.2018, 13:54

@ Erika X, ich werde mich umtun um etwas aus den alten Büchern dahingehend zu erfahren.

@ Ellen, bei uns war das so, dass wir im GKR selbst entschieden haben, die Bücher analog weiterzuführen. Digital ist ja Pflicht und da stellte sich die Frage, ob wir die Papierform weiterhin wollen. Ja, wir wollen, denn niemand weiß, wie digitale Datenträger sich in 100+x Jahren verhalten. Doppelt hält besser. Das Argument des zusätzlichen Datensammelns kann ich nicht verstehen, denn es sind ja dieselben Daten und nichts anderes.

Jetzt in der Hochzeit der Ferien hatte ich einige nette Gespräche mit Menschen aus verschiedenen Region Deutschlands und da hab ich mich etwas in Gedankenspinnerei verloren und dachte mir, allein um unser eigenes Land richtig kennenzulernen, müsste man soviel Zeit aufwenden wie für eine Weltreise. Für mich wäre das durchaus reizvoll, aber mein Leben mit allen Verpflichtungen und mein Konto sagen beide definitiv NEIN. Schade, aber wer weiß, was sich noch ergibt.

@ Bo 306, das ist ja ein starkes Stück. Rechtsmittel sind in der Tat zu überdenken, auch wenn Du die Stelle eventuell gar nicht zurück haben willst. Hoffentlich trübt das nicht den Rückblick auf Usedom, meiner Lieblingsinsel.

by Fortuna @12.07.2018, 12:55

@ bo306
Solch ein Schrecken.
Ich finde es sehr beeindruckend, dass du diese Sache als Chance ansehen willst.
Natürlich ist es auch wichtig das Arbeitsrecht daraufhin zu beleuchten und durchleuchten.
Unser Leben ist leider sehr teuer hier auf dieser Welt und finanziert sich nicht von alleine. Ich wünsche Dir alles Gute und dass es so läuft wie du es dann wirklich möchtest.
by ixi @12.07.2018, 12:35

Ich bin wieder hier, in meinem Revier! Fünf Wochen Reha auf Usedom sind nun leider um, aber es war eine schöne Zeit. Und es ist eine schöne Insel. Das Wetter war bis auf den letzten Tag auch super und so kam ich ganz gut erholt gestern wieder zurück. Nur um dort den Schock in der Post zu erleben. Man hat mir die Kündigung ausgesprochen. Und das nach all dem Gerede, ich soll mir die Zeit nehmen und erst einmal wieder richtig gesund werden. Alles nur hohles Blabla. Aber das ist dann jetzt für mich auch wohl ein Zeichen und eine Chance, noch einmal neu anzufangen.
by bo306 @12.07.2018, 12:06

Himmel! Ich habe bis elf Uhr geschlafen. Leider muß ich sagen, daß ich das nötig hatte. Jetzt haben wir verhandelt, daß Schwiemus Rollator weichere Griffe kriegt. Ein hin und her, da der Rollator aus einer anderen Region ist und ein Leihgerät ist. Da gibt es Vertragsbestimmungen, wie wenn Du einen Porsche umbauen wolltest.
by Killekalle @12.07.2018, 11:52

Seit 2 Tagen haben wir hier in Abständen immer wieder ergiebigen Landregen - man hört die Natur förmlich aufatmen und mich auch.
Außerdem freue ich mich schon sehr auf einen anstehenden Besuch bei guten Freunden, die uns ihr neues Domizil zeigen möchten, das sie mit vielen Ideen und Eigenleistungen nach und nach zu einem kleinen Schmuckstück umgestaltet haben. Das sage ich ohne Neid, weil ich mit unserer Stadtwohnung auch sehr zufrieden bin. Die Vermietergesellschaft ist ein guter Partner, wenn es um Instandhaltung geht, die Miete ist erschwinglich, wir haben tolle Nachbarn und das Wohnumfeld ist perfekt. Alles, was man zum Leben und Überleben braucht ist zu Fuß zu erreichen, auch die schöne Natur, die die Stadt umgibt. Was will man mehr?
by fatigué @12.07.2018, 11:07

Hier bei uns regnet es seit dem gestrigen späten Abend, angesagt waren nur gelegentliche Schauer. Wir haben die Enkelin bei uns und wollten heute mit ihr in den Zoo Eberswalde gehen. Aber, bevor wir uns aufmachten in der Annahme, dass es nur noch hin und wieder weiter regnet, begann ein derartiger Starkregen, wie ich es selten erlebt habe. So haben wir das aufgegeben. Nun machen wir uns eben einen schönen Tag zu Hause.
Und so wird endlich mal das Auto gewaschen :-))
Hauptsache morgen regnen es nicht, denn da haben wir die Enkelin zum Ponyreiten angemeldet. Das hatte sie schon mal in den Frühjahrsferien gemacht und war begeistert. Vor allem, dass sie vorher das Pony striegeln musste und dass sie schon einen leichten Galopp probieren durfte.

by Gitti @12.07.2018, 10:21

WM und Fussball hin und her und all das was hier im Lichtblick dazu gepostet wird .......

Dieses emotionale Spiel möchte ich genauso wie das emotionale Spiel mit den Flüchtlichen ganz einfach aus meiner Sicht nicht kommentieren obwohl ich dazu sehr wohl eine Meinung habe.
Ich kann das maximal in einen sehr schönen Lied von Reinhard Fendrich zur Europameisterschaft 2008 mit seinen Worten ausdrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=M0zzvL0if9Q

Ich habe z.B. mit 11 Jahren innerhalb eines Campingurlaubes emotinal gefühlt wie sich das anfühlt wenn ein Land von einen anderen Land mittels Panzer besetzt wird. (Die Geschichte dazu habe ich erst viel später nachgelesen. Zu sehen unter anderen bei youtube 1968-Der Prager Frühling.
Alle saßen damals an ihren Radio Geräten und die Stimmung war sehr bedrückend.)

Ich habe mit 17 Jahren ebenfalls innerhalb eines Campingurlaubes ....damals noch gemeinsam mit meinen Eltern...... aber bereits am Abend alleine unterwegs...... das Endspiel der Fussball WM "D-NL" erlebt.

Mir persönlich war und ist Fussball nicht wichtig, aber die Stimmung beim Endspiel war nicht nur an diesen Abenden sondern auch noch am nächsten Tag am Campingplatz spürbar.
(Eine feucht-fröhliche Bemerkung eines Siegers in der Früh in der Waschanlage gegenüber den Zweit platzierten und beinahe kam es zu einer Schlägerei, wenn nicht ein besonnener Landsmann die bereits geballte Faust mit den Worten...."Lass es sein! Das ist es nicht wert!" abgefangen hätte.)

Ich habe in diesen Campingurlauben in Istrien wo wir Jugendlichen am Strand saßen und international unter andern auch über Gott und die Welt gesprochen haben unter anderen auch tatsächlich einen Menschen gefunden mit dem ich nach wie vor auch Heute noch befreundet bin.

Heute sind wir keine 17 Jahre mehr jung, sondern mein Geburtstagsbruder und ich feierten gestern unseren 61. Geburtstag. Das ist kein Witz! Ich habe diesen jungen Mann damals tatsächlich am Strand von Istrien innerhalb einer Gruppe junger Menschen kennen gelernt und im Laufe der Gespräche kamen wir darauf das wir nicht nur am selben Tag sondern auch im selben Jahr Geburtstag haben. Damals haben wir gemeinsam in der Gruppe unseren Geburtstag gefeiert und wir haben uns zeitweilig auch einige Jahre aus den Augen verloren, aber das Leben wollte es einfach so, dass wir uns einfach als reife Erwachsene wieder getroffen haben und wir Heute nach wie vor eine sehr schöne Freundschaft zueinander pflegen. Er ist mit seinen 61. Jahren noch nicht so wie ich in Pension, aber ich bin mir sicher das er es mir vergönnt hat das ich gestern zur Feier des Tages einfach einmal alle viere von mir gestreckt habe, mich spontan in mein kleines Auto gesetzt habe und anstatt Hecken schneiden oder Fenster putzen meine Seele innerhalb der Natur einfach baumeln hab lassen.

Heute scheint die Sonne und es verspricht ein sehr schöner Tag zu werden.
Mal schaun wie ich diesen Tag Heute sinnvoll nützen kann.
Es gibt bei mir zu Hause so viel zu tun das ich tatsächlich in der glücklichen Lage bin es mir persönlich aussuchen zu können was ich Heute von der Liste
"noch zu erledigen" am Abend hoffentlich mit einen Lächeln (und wahrscheinlich müden Knochen) tatsächlich abhacken kann.

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung

by Sandra WU @12.07.2018, 07:55

Betreffend WM: Mein Mann hatte sich die Kroaten als heutige Sieger gewünscht, schon weil die Engländer so hämisch über die deutsche Mannschaft geschrieben hatten (das war wirklich, wie man so sagt, teilweise "unter aller Kanone"), und sein Wunsch ist tatsächlich in Erfüllung gegangen. Hut ab, Kroatien!
by Ellen @12.07.2018, 01:01

@Fortuna: Ich habe fast 30 Jahre lang die Kirchenbücher meiner Kirchengemeinde geführt, lange Jahre sogar fein säuberlich mit dem Füllfederhalter. Später durfte dann auch der Kugelschreiber benutzt werden. Es hat auch Spaß gemacht, aus den alten Büchern Daten herauszusuchen, man liest sich mit der Zeit in die alten Schriftarten ein. Was da für Geschichten zum Vorschein kamen! (Unser ältestes Buch begann 1648, die noch älteren waren dem 30jährigen Krieg zum Opfer gefallen.) Und nun hat die EKHN (Evangelische Kirche Hessen und Nassau) das Führen von Kirchenbüchern untersagt!!!! Das sei eine verbotene Anhäufung von Daten - mir unverständlich! Alles nur noch per Computer.... ist das nicht ein Trauerspiel? Ich hoffe, in deiner Kirche darf man noch die Amtshandlungen in dicke Bücher eintragen, das ist doch ein Schatz für die Zukunft!
@erika: hier in unseren Kirchenbüchern wurde auch der uneheliche Vater eingetragen, sofern bekannt. Manchmal wurde dann geschrieben "als Vater hat sich der und der bekannt." Manche Pfarrer schrieben auch eine Bemerkung dazu "habe der Kindsmutter ins Gewissen geredet" oder so.
by Ellen @12.07.2018, 00:56

@Engelbert
In ihren juengeren Jahren war sie wunderbar. Spaeter hörte man leider ein starkes Tremolo in der Stimme.
by Killekalle @11.07.2018, 23:53

Und ich habe etwas gemacht, was ich so gut wie noch nie gemacht habe ... wenn, dann überhaupt erst ein- oder zweimal im Leben ... ich hab Anneliese Rothenberger gehört ... I could have danced all night - An die Nachtigall - Schenkt man sich Rosen in Tirol - Schön wie die blaue Sommernacht und gerade läuft Zwei Herzen im Dreivierteltakt ...
by Engelbert @11.07.2018, 23:18

Ich erzähl nur von mir...
Ich bin grade erst von der Generalprobe fürs Patrozinium heimgekommen. Und hab mir ein Bier aufgemacht, so hab ich mich geärgert.
Die Probe an sich war schon chaotisch, die neue Chorleiterin hat überhaupt keine Durchblick. Wir wissen heute noch nicht, wie wir am Sonntag stehen sollen.
Nicht auf der Empore, sondern vorm Altar, aber wie soll der Pfarrer dannn zelebrieren.
Wir haben keinen Ablauf, es sind 8 Stücke, die die beiden Chöre singen, aber keiner weiß wann.
Und dann das ärgerlichste....wir müssen alle schwarze Hose oder Rock und weiße Bluse tragen....Bisher waren wir immer in Dirndl oder schönem Sommerkleid, anschließend ist Pfarrfest mit Blasmusik. Die Chorleiterin ließ sich auch nicht umstimmen. Ich bin neugierig wie das am Sonntag wird. Ich hab keine weiße Bluse, nur ein T-Shirt, das werde ich anziehen. Und mich nach der Kirche umziehen, denn so geh ich auf kein Grillfest, ich zieh mein Dirndl an.
So, jetzt ist mein Bier leer, ich hab mich bei euch ausgek....Danke fürs Lesen.
Gute Nacht.
by Lieserl @11.07.2018, 23:13

@Nora, nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dacht es fast bez. "Südbahnhof", jedenfalls habe ich mir das notiert! Boah, ich denke, da werde ich wohl so einiges einkaufen, was ich mir schon immer gewünscht hatte.

Im Juli bin ich dort, habe auch eine neue Unterkunft in Linz gefunden. Ich denke so passt es für mich. Wenn alles gut läuft, bin ich nicht das letzte Mal dort. Jedenfalls freue ich mich sehr!! auf alles :-)
Dabei hatte ich kurz nach der Buchung noch stornieren wollen.
by ReginaE @11.07.2018, 22:50

hipphurra Kroatia!
by anni1956köln @11.07.2018, 22:45

Buhuhuhu……….
by Ursi @11.07.2018, 22:38

@ Ursi....und nun sieht es wieder so aus, als würde Kroatien ins Finale kommen....aber es dauert ja noch 3 Min plus Nachspielzeit...ist das wieder aufregend!
by friederike... @11.07.2018, 22:26

Igitt, schon wieder Verlängerung?

Einen Wimpernschlag nach meinem Gedanken: "Noch ist die Kuh nicht vom Eis" - der Reporter sagte nämlich gerade, dass England wohl die größeren Chancen hätte, ins Endspiel zu kommen, fiel der Ausgleich.
Und nun?
by Ursi @11.07.2018, 21:48

@ Fortuna - schön, dass Du hier schreibst. Ich habe gleich mal eine Frage an Dich, die mich schon lange beschäftigt. Mein Vater wurde vor ca. 95 Jahren unehelich geboren. Als er 2 Jahre alt war, hat meine Oma geheiratet und mein Vater hatte dann auch den Familiennamen des Mannes. Kennen gelernt habe ich ihn nicht, da er schon früh gestorben ist. Mein Vater hat immer von seinem Vater erzählt. Ich frage mich öfters, ob es auch tatsächlich sein "richtiger" Vater war. Kann man das evtl. aus alten Kirchenbüchern erfahren? Wurde bei unehelichen Kindern der Vater in die Kirchenbücher eingetragen? Sicher ist es auch schwer, die alten Schriften zu entziffern. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner Aufgabe.

Nun befolge ich noch den Satz, der über dieser Rubrik steht :-)
Es geht mir ganz gut. Gesundheitlich habe ich zur Zeit keine Probleme. Etwas unruhig bin ich, weil ich in diesem Jahr noch keine schöne Reise gemacht habe und auch nichts in Aussicht habe. Dabei zieht es mich doch immer wieder in die Ferne. Im Moment haben aber die Kinder und Enkel Vorrang und ich stelle alle Reisepläne zurück, damit ich hier bin wenn ich gebraucht werde. Meinem Konto tut das ganz gut.
Fenster hätte ich heute gerne geputzt. Wenn nur nicht immer die ganzen Pflanzen weggeräumt werden müssten. Ich habe einen sehr alten Kaktus, den ich alleine fast nicht von der Fensterbank tragen kann. Da warte ich mal, bis jemand von den Angehörigen zu Besuch kommt um zu helfen.
Habt alle eine schöne Restwoche.
by ErikaX @11.07.2018, 21:25

Die Kirchenbücher nehmen mich so ein, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass das Helene Fischer Konzert der Knaller war. Ich war 2 Tage fertig nur vom Klatschen, Tanzen und Mitsingen und natürlich vom fehlenden Schlaf. Weiß nicht, was ich erwartet habe, eigentlich nichts konkretes, aber es wurde alles übertroffen. Da wir nah an der Bühne waren, hatten wir einen echt fantastischen Abend.
Nun bemühe ich darum Karten zu gewinnen für die Kaisermania und/oder für RK in der Waldbühne <3

Achso, heute kam auch Regen. Zu wenig für die Natur, aber genug um eine Frisur zu ruinieren :-)))
by Fortuna @11.07.2018, 21:00

Sodele, meine Mission als Leihoma ist beendet. Das große Kind wurde nicht operiert. Also kam Mama mit dem großen Kind zum Abendessen wieder nach Hause.
Ich hab Nudeln mit Hackfleischsoße gekocht und allen - auch der Kleinen die sonst nicht alles ist- hat es geschmeckt.
Nun bin ich wieder in meinem Zuhause angekommen - es war schön - und dann das nächste Mal wieder!
by Rita die Spätzin @11.07.2018, 20:45

@Regina E: noch einmal zum Südbahnhofmarkt in Linz: es gibt dort fast ALLES an Köstlichkeiten - ich komme immer mit viel zu viel heim! - Südbahnhof hat allerdings schon lange nichts mehr mit Bahn zu tun, dort war die Abfahrtsstelle der Pferdeeisenbahn, die einerseits nach Gmunden und andererseits nach Budweis führte!
Schade, dass ich zu der Zeit (ich nehme an, Du bist noch vor dem 1. August in Linz) auf Urlaub bin, sonst hätten wir uns vielleicht kurz treffen können! Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Zeit in meiner Heimatstadt!
by nora @11.07.2018, 20:43

@engelbert
es ist schön, das es noch Seiten gibt, auf denen man sich wohl fühlen kann und es keine Grundsatzdiskussionen gibt. Sicher kann man bei solche Kommentaren weiterscrollen, aber es grummelt doch öfter im Magen...
@jo
Ich finde es schon komisch, wenn man keine Email-Adresse ausgibt.

Ich bin schon sehr lange hier und habe diese Seiten auch oft weiterempfohlen, weil einfach ein netter Umgangston herrscht. Diskutieren und Co kann man auf FB genug. Danke Engelbert.
by anni1956köln @11.07.2018, 20:35

@Fortuna Wenn mir mal sowas passiert, dass ich stürze und mir ne Schramme hole, habe ich einen für mich guten Spruch: Faules Fleisch muss weg ;-)
by Marita aus Oldenburg @11.07.2018, 20:31

Für alle Quereleien gibt es doch ne ganz einfache Lösung: ich überlese einen Beitrag, der mir nicht gefällt. Gottseidank gefällt mir fast alles, was ich hier täglich zu lesen bekomme.
Also seid nett zueinander und regt Euch über nix auf, denn das schadet der Gesundheit. Ich habe es nach langer Übung geschafft, über Dinge die mich eigentlich ärgern sollten, zu lachen.
So habe ich mich nach 15jähriger "Freundschaft" von einer Frau getrennt, die behauptet hatte, meine Freundin zu sein. Doch da sie mit meinen Hobbys wie Esotherik,Mondkalender und Bestellen von Parkplätzen im Universum (habe ich von Bärbel Mohr "Bestellung im Universum") nix anfangen konnte und ich jedes Wort überlegen musste, was ich sagen wollte, ist mir ein riesiger Felsblock vom Herzen gefallen, dass ich sie endlich los bin.
Meine Nachbarn wissen, das ich ein bischen verrückt bin, aber sie sagen mir, dass sie damit gut leben können.
by Marita aus Oldenburg @11.07.2018, 20:27

Bin jetzt öfter hier unterwegs (lesend) und habe beschlossen, dass ich diesen Blog gern bereichern möchte. Ob es so empfunden wird, sei dahin gestellt. Mein Kriterium, ich schreibe, wenn ich was besonders intensiv empfinde oder wenn was Wichtiges/Interessantes ist, wo hier die Initialzündung war.
Upps - bin durcheinander, es fiel ja schon ein Tor - Moment, erst wieder sammeln....

Morgen steht ein Ereignis an, wo sich schon im Vorfeld große Ehrfurcht breitmacht. Ich werde die Kirchenbücher unserer Gemeinde führen und morgen schwinge ich das 1. Mal den Stift um Täuflinge, Konfirmanden und Verstorbene für die Ewigkeit (?) zu dokumentieren. Im Vorfeld zur Einführung haben wir in diesen Büchern geblättert und die Einträge ab 18hundert+x angeschaut. Wow, dort schreibe ich nun mit. Vermutlich kann ich kaum schlafen, weil ich dem so ehrfürchtig gegenüber empfinde. Bloß nicht verschreiben, bloß nix falsch machen mit den Nummern, heijeijei, bin ich aufgeregt. Andere sagen eventuell "was ist das schon Großes?" - ich finde es MEGA...

Danken möchte Marita aus Oldenburg schreiben: habe meine Fenster nach dem Mondkalender geputzt. Inzwischen sind an den Balkonscheiben die zahlreichen Versuche meines Hundes verewigt Fliegen zu fangen. Nun lese ich, dass es gerade wieder günstig ist, also habe ich das Leder rausgeholt und die Schmadder beseitigt, ging ganz fix :-)

Auch intensiv, aber öde, weil es Gesundheitsgejammer ist (meine für mich geltende Einordnung) war ein Schleppleinenunfall. Total schmerzhafte Hautabschürfung kurz über dem Knöchel, da habe ich einmal keine lange Hose an, weil es so warm war und schon fleddert das Ding saumäßig schmerzhaft um meinen Fuß. Bin in dieser Hinsicht leidgeprüft und inzwischen hart im Nehmen. Es gab allerdings tatsächlich Leute, die gefragt haben, ob ich jetzt auch ein Tattoo habe. Mich hat es fast hingelegt vor Lachen :-)

So, nun wird aber Fußball geguckt. Einer meiner beiden Lieblingskommentatoren haben leider gerade frei. Steffen Simon durfte gestern in der ARD, aber heute kein Bela Rethy im ZDF.
by Fortuna @11.07.2018, 20:26

Ach, ganz vergessen.....

@ Pusteblume,
ich habe heute deine Mini-Toast-Quiches nachgekocht. Allerding in einer Auflaufform und zusätzlich mit geschnittenen Champignons. Hat saulecker geschmeckt!
Noch mal danke für das Rezept!
by Ursi @11.07.2018, 19:56

Meine Güte, habe ich jetzt Kopfschmerzen!
Die letzten 3 Tage waren so aufregend und ich habe so sehr gegrübelt. Dafür straft mich jetzt mein Körper. Ich werde gleich meine Magnetpflaster auf Nacken und Schultern aufbringen. Die helfen nach einer kurzen Zeit sehr gut.

Der Tag hat aber doch noch gut geendet. Ich hatte einen sehr netten Anruf, über den ich mich sehr gefreut habe.
Und im NDR habe ich eine Frau bei "DAS" in einem kleinen Einspieler gesehen, die ich vor langer Zeit mal kennen gelernt habe in einer Psychosomatischen Klinik.
Ãœber ihren weiteren Lebensweg bin ich begeistert. Ich werde ihr auf jeden Fall schreiben oder sie vielleicht sogar besuchen. Sie arbeitet im Zoo Hannover.

Noch ein viertel Stündchen, dann kann ich Fußball gucken. Wieso mich das in diesem Jahr so interessiert, kann ich gar nicht beschreiben. Ich weiß es selbst nicht. Seit 2006 bin ich nicht mehr so interessiert gewesen.

Morgen darf ich wieder zur Massage. In NDS gibt es jetzt nur noch 10 Behandlungen. Mehr zahlt die KK nicht mehr.
by Ursi @11.07.2018, 19:48

@Endelbert,
allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!
An jedem Sprichwort ist was Wahres dran!
by Hanna @11.07.2018, 18:56

Hallo Engelbert und genau jetzt würde ich damit beginnen.
by ixi @11.07.2018, 18:43

Danke Engelbert für das was du geschrieben hast. Wie wichtig mir diese Seite ist zeigt es ja, dass ich überhaupt diese Worte an dich richtete. Wenn es mir egal wäre hätte ich ja die Seite einfach zu klappen können und fertig. daran liegt mir ja gar nichts.
Nein das sollte kein Tiefschlag sein. ich denke es sollte wichtig sein im Umgang mit Menschen dass wir manchmal das was ein anderer sagt einfach stehen lassen (wirklich unbeantwortet) nicht um ihm mitzuteilen mich interessiert nicht was du sagst sondern um mitzuteilen " bis hierhin und nicht mehr weiter." Und ich würde tatsächlich in dem Moment so reagieren, dass ich nicht mehr darauf antworten würde aber das ist halt meine Art damit umzugehen.

Gute Nacht bis morgen :))
by ixi @11.07.2018, 18:41

Ich meine, das Problem ist doch gelost. Ich bin doch einverstanden, dies zu befolgen:
"...lass Deine politischen Kommentare sein und gut ist. "
Möchte aber auch, wenn ich dich auf solches von Anderen hinweise, dass du diesen Satz auch anderen sagst.






by Jo @11.07.2018, 18:38

@ Ixi: ich habe nur versucht, diese Rubrik von der politischen Diskussion zu befreien ... auch, weil sich dadurch vielleicht einige Leser nicht mehr wohlfühlen hier. Nun fühlst Du dich nicht mehr wohl, weil ich fürs Wohlfühlen sorgen wollte. Wie man es macht, ist es verkehrt ... ich fände es sehr schade, wenn Du gehst ... hätte ich nicht eingeschritten, dann wären vielleicht andere gegangen ... ich will aber nicht, dass irgendjemand geht, sondern das alle sich hier wohlfühlen können. Dein Kommentar ist jetzt für mich ein emotionaler Tiefschlag ... ich mache etwas kaputt, weil ich einschreite, wenn jemand kritisiert wird ? Ich würde auch einschreiten, wenn Du regelmäßg kritisiert werden würdest. Ich mag die Freiheit, dass jeder hier schreiben kann, was er will, nur eben nicht kritisch zu anderen Kommentaren. Aber ich werde mich bis auf weiteres hier raushalten ... wie gesagt, wie mans macht, ist es verkehrt und ich lebe dann ruhiger, wenn ich gar nichts mache.
by Engelbert @11.07.2018, 18:24

Mit fast 70 Jahren bin ich ein erwachsener Mensch.
Jede Entscheidung in welcher Internetseite ich schreiben will oder auch nicht ..wem ich antworten will oder auch nicht.. treffe ich alleine ohne den Hinweis eines Seitenbetreibers und ohne Hilfestellungen von aussen. Mit diesem Hickhack geht es für mich hier so nicht weiter. ich fühle mich wirklich in der Lage alleine zu sagen wem ich schreiben will und wem ich nicht schreiben will egal wer immer es ist wer mir nicht gefällt den kann ich jederzeit ignorieren !!! und vielleicht solltest du das auch überlegen Engelbert denn so treibst du es auf die Spitze und machst Dir deine eigene Seite vielleicht kaputt.

Dieses Hin und Her macht mir das Wohlfühlen auf Seelenfarben zurzeit sehr schwer.

Ich wünsche ALLEN denen ich hier begegnet bin und auch weiterhin hoffe zu begegnen gute Entscheidungen zu treffen für oder gegen Unterhaltungen genauso wie ich sie in meinem privaten Umfeld auch mache ....gängeln lasse ich mich nicht !!!

Mein Eindruck: hier ist zurzeit ein gewisses Kindergartenniveau und wir sollen uns scheinbar in einer bestimmten Weise verhalten dazu sage ich nochmals ein ganz klares NEIN !!!
Menschen die hier keine Rückmeldung mehr bekommen werden irgendwann ganz von alleine schweigen.

Ich schreibe dies im vollen Bewusstsein dass dies deine Seite ist Engelbert ---meine Meinung ändert sich dadurch nicht.

In einem größeren Umfeld ob es Freunde sind Kollegen oder eben Internetnesucher einer Seite geht es nicht dass alle sich immer nur gut verstehen wichtig ist dass wir uns gegenseitig respektieren und dann eventuell einfach mal ausschalten zwischendurch.

Hältst Du uns für so hilflos dass wir damit nicht alleine zurecht kommen. Das hoffe ich nicht denn ich möchte gerne wieder kommen und hier wieder lesen und mich hier wieder wohlfühlen.
by ixi @11.07.2018, 17:59

@ Hanna und Karen: Danke!!

@Engelbert

" Jo: hier gibts nix zu vermitteln ... lass Deine politischen Kommentare sein und gut ist.  "

Einverstanden, aber dann hoffe ich, dass das auch z.B. für Monika gilt.
Wie schon gesagt, solange sie von ihren Aktivitäten schreibt, äußere Ich mich nicht mehr, egal, welche Wortwahl sie ergreift.
Wenn aber wieder "Missionierungsversuche" kommen, würde ich mich künftig zunächst an Dich wenden.

"Ich hab überhaupt nix gegen Jo, aber die ständige Beobachtung anderer Kommentare, um einen Anlass fürs eigene Schreiben zu finden, das geht nicht. "

Ich habe auch nichts gegen dich, aber es stimmt nicht, dass ich Anlässe suche. Es ist anders rum. Ich würde gerne auf diese Anlässe verzichten.
by Jo @11.07.2018, 17:31

@ Jo: hier gibts nix zu vermitteln ... lass Deine politischen Kommentare sein und gut ist.

@ Hanna und Karen: wenn ihr meint ... aber dann beschwert Euch nicht, wenn der Kleinkrieg von Jo und Monika hier immer weiter geht ... ich kann mich auch ganz raus halten und dann passiert, was eben passiert ... ich komm dann aber auch nicht zum Aufräumen her.

Ich hab überhaupt nix gegen Jo, aber die ständige Beobachtung anderer Kommentare, um einen Anlass fürs eigene Schreiben zu finden, das geht nicht.
Ich habe die Worte über der Kommentarfunktion mal geändert (für die, die noch die alten sehen ... es heißt nun: Diese Woche ... erzähl doch mal wie es Dir geht und was so passiert ist ?
by Engelbert @11.07.2018, 17:08

@ Hanna: vielen Dank für Deine beiden Kommentare - ich sehe es ganz genauso und fände es schade, wenn mit Jo der (fast) letzte Mann vergrault wird, der hier kommentiert.

Hier laufen die letzten Vorbereitungen für die morgige Fahrt in den Urlaub mit Enkelinchen. Gerade war sie noch hier und hat in ihrem Oma-Kleiderschrank einige Sachen ausgesucht, die sie UNBEDINGT mitnehmen will. Nun darf ich den verbleibenden Rest in meinem Koffer füllen ;-) naja, ich brauch nicht viel! Morgen früh um 8 Uhr soll es dann losgehen - wie ich meinen Göga kenne, wird es wohl 9 Uhr werden, aber Hauptsache das Kind ist nicht übermüdet und quakig wenn wir ankommen. Jetzt noch die restlichen Dinge im Haus erledigen, dann heute abend Fußball schauen, und dann Pause bis morgen früh.
by Karen @11.07.2018, 16:33

Enkel ist abgeholt und schon wieder recht gesund und sehr quirlig. Wir waren auch auf dem Spielplatz und ich habe mich über Glasscherben von einer Sektflasche geärgert. Ansonsten war der Tag wie gestern. Ich habe rechtzeitig meine Kopfschmerzen zurückgeschlagen, also konnte ich es auskosten, den kleinen Kerl zu haben. Morgen kann er wieder in die Kita.
Jetzt muß ich noch etwas aufräumen und die Wäsche aufhängen, Zeitung lesen und dann werde ich den Tag ausklingen lassen.
by Killekalle @11.07.2018, 16:18

Nachtrag!!!
@Engelbert und wenn du deine Leserschaft aufforderst auf Jo's Beiträge nicht mehr einzugehen,finde ich das auch nicht gut! Ich werde es jedenfalls tun,auch wenn es nicht gewünscht wird! Erwachsene Menschen sollten doch fair miteinander umgehen!
by Hanna @11.07.2018, 16:13

@Engelbert u.Jo,
ich glaube ihr seid euch gegenseitig nicht grün,aber das ist doch weiter nicht schlimm!
Freies kommentieren heißt doch eigentlich auch auf Kommentare einzugehen,aber wenn natürlich nur immer um ein Thema geht und sich dann hochschaukelt ist das doch irgendwie "kindisch"!
Ich bin dann beim Lesen nur immer am kopfschütteln!
by Hanna @11.07.2018, 16:07

...so nun dachte ich, wenn ich online eine Buchung vornehme 23.04.2018 und eine Bestätigung vom Vermittler erhalte, klappt das auch.
Irgendwie hatte ich eine komisches Gefühl, ich müsste anrufen und mir das vom Hotel bestätigen lassen. Keiner geht dran!! Kein Festnetz, kein mobil, keine Mail und was lese ich, das angefügte Restaurant hat in der Zeit Urlaub. Das hat ja nun nicht gleichzeitig unbedingt Auswirkung auf das Hotel, dachte ich so. Offenbar schon, keiner geht dran...............

Also dem Vermittler eine Mail geschrieben, bitte um Info...............

gleichzeitig wieder geschaut und wurde näher an meinem Ziel zu einem günstigeren Preis (holla) und sehr schöne Unterkunft fündig, neu gebucht.
Nach der Bestätigung sofort dort angerufen, dass es i.O. geht.
Und die erste Buchung storniert "uff", mein Tagespensum ist dahingehend erfüllt!!
Oft ist das Bauchgefühl passend!!
by ReginaE @11.07.2018, 15:53

Vielleicht wäre ja jemand hier so nett und vermittelt per Mail zwischen Engelbert und mir? Offenbar erreiche ich ihn mit meinen Argumenten nicht. Er hat ja allen ausdrücklich untersagt mir öffentlich beizustehen oder auf mich einzugehen. Ich fände es schade, wenn ich hier rausgemobbt würde oder es so unerträglich würde, dass ich von mir aus weggehe. Nachher kommt es noch so weit, dass ich als Troll gesehen werde.
Damit täte man mir sehr unrecht.
Natürlich bin ich in der unterlegenen Position, muss mich mit den Löschungen abfinden. Er kann sich willkürlich verhalten, demokratisch, gerecht, fair muss man als Betreiber einer Seite ja nicht sein.
Warum wurde ich dann letzte Woche um Rat gefragt, wenn mein in meinen Augen versöhnlicher Kompromissvorschlag heute so fehlinterpretiert und verunglimpft wird?
Toleranz sollte doch etwas Gegenseitiges sein ODER es sollten stattdessen gleiche Regeln für Alle gelten.
by Jo @11.07.2018, 15:42

@Nora, vielen herzlichen Dank. Auf so etwas hatte ich gehofft!!
Und habe gleich mal den Südbahnhof Markt für den Freitag Vormittag notiert. Gibt es da noch etwas interessantes auf dem Markt was so ländlich zum Verkauf kommt? Ich muss mir das ansehen.

Bezüglich Linzer Torte von Jindrak las ich, dass sie so süss sei. Sie ist halt so. Da wurde noch eine Bäckerei Heuschober erwähnt, kleine Bäckerei, trotzdem offenbar bis zu 70 Linzer Torten/pro Woche. Die verwenden z.b. Butter statt Margarine. Schwierig, wahrscheinlich muss ich mich opfern und von jedem ein Stück verdrücken, obwohl ich eher auf andere süße Teilchen stehe und sicherlich gut versorgt werde.

Ins Dorotheum möchte ich gehen. Ich mag Versteigerungen und Angebote.
Ich weiß bereits, dass wird ein teures Vergnügen, verlängertes Wochenende in Linz. Diese Woche muss ich mich wohl näher damit befassen, die die Zeit für mich echt recht kurz ist, und ich sie trotzdem nicht tot schlagen möchte.
by ReginaE @11.07.2018, 15:11

Ja, ich werde mich auch mal wieder meiner leidigen Hausarbeit widmen. Lt. Mondkalender ist heute Fensterputzen,Wäsche waschen und Blumen giessen ideal.
Leider bin ich nach einem Fenster schon geschafft, aber mit Sitzpausen werde ich wohl noch eins schaffen.
by Marita aus Oldenburg @11.07.2018, 14:51

@ Anne
Herzlichen Glückwunsch und wie schön, dass alles gut geklappt hat.

Bei mir war das heute nicht der Fall, da meine Süßwasser-Perlenkette leider nicht wie vereinbart, fertig gefädelt war, kam ich unverrichteter Dinge aus der Stadt zurück. Glücklicherweise bin ich den weiten Weg nicht vom Großparkplatz gelaufen, sondern fand mit Glück einen nahegelegenen Parkplatz. Nun muss ich eben am Freitag noch mal los. Das werde ich aber mit Eis essen am Schloßpark verbinden, dann ist es wieder schön.
Jetzt werde ich alles nacharbeiten, was am Wochenende an dem ich unterwegs war, liegen geblieben ist. Ich wünsche allen eine entspannte Woche.
by philomena @11.07.2018, 14:17

@Engelbert
Nicht schlimm, dass du meins gelöscht hast, gelesen hast du es ja und vielleicht denkst du später noch mal drüber nach.
Viele Grüße
by Jo @11.07.2018, 13:44

Da die liebe @Ursi bereits ganz in meinem Sinne kommentiert hat, erzähle ich jetzt mal ganz "normal" von mir!
Mir geht es gut, denn heute Vormittag hat alles so reibungslos geklappt, wie ich es mir gewünscht hatte - und ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert;))!
Ich bin also gerade sehr beschwingt und das kommt so:
Vor 14 Tagen habe ich mir spontan ein neues Gästesofa gekauft.
Anfang des Jahres war der Klappmechanismus an meiner 10 Jahre alten Recamiere plötzlich gebrochen. Jammerschade, denn ich mochte dieses Teil sehr... Eigentlich konnte man die Liege auch weiterhin wunderbar zum Sitzen und zum Schlafen nutzen, aber sie musste bis ganz in die Ecke geschoben werden, damit das Kopfteil stehen blieb. Das störte mich schon etwas...
Und dann begegnete mir dieses neue Sofa zufällig - und so habe ich "zugeschlagen". Da es ein Ausstellungsstück war, habe ich auch noch 15% Preisnachlass bekommen - und es konnte quasi direkt geliefert werden.
Wohin da so schnell mit meiner alten Liege? Ich hatte sie dann bei ebay Kleinanzeigen zum Verschenken angeboten, aber letztlich hat sich niemand gemeldet.
Nun - heute früh kam mein neues Sofa; die Möbelpacker haben mir meine alte Liege nach unten gebracht und mein Nachbar, der einen Hänger hat, und ich haben die alte Liege dann für einen 5er zur Müllentsorgung gebracht.... Diese Möglichkeit hatte sich auch zufällig ergeben...
Nun freue ich mich, dass alles so gut funktioniert hat.
Das neue Gästesofa sieht toll aus und es können auch zwei Menschen darauf schlafen. Also: Falls mich mal jemand besuchen möchte - er hat jetzt genug Platz zum Ruhen;))!
LOVE, PEACE AND HARMONY!
by Anne @11.07.2018, 13:02

@ Engelbert, es ist wirklich sehr bedauerlich ... (Anmerkung Engelbert: es ist bedauerlich, dass Du immer weiter machst mit dieser Diskussion ... ich hatte gesagt, dass ich keine weitere Kommentare mehr zulasse und das tue ich hiermit auch).
by Jo @11.07.2018, 12:53

Um das noch mal zu erklären: Die Mitarbeiterin hat natürlich (bedauerlicherweise für mich!) einen Anpfiff vom Chef bekommen. Das tat mir sehr Leid.

@ Rita die Spätzin (und andere Leih-Omas),
ich bewundere euch sehr, dass ihr das für "fremde" Kinder tut. Da ich selbst 4 Enkelkinder habe, aber keines von ihnen seit Jahren gesehen habe, nehme ich auch Abstand von anderen Kindern.
by Ursi @11.07.2018, 12:42

Ihr denkt dran an die "Seelenfarben bittet zu Tisch"-Mitmachaktion ... nicht vergessen ... bis Freitag kann man mir noch Bilder schicken.
by Engelbert @11.07.2018, 12:33

So, seit gestern Nachmittag bin ich wieder als Leihoma unterwegs.
Mittagessen ist fertig gekocht, jetzt das jüngste Kind vom Kindergarten abholen und auf das zweite Kind warten - zusammen essen und dann spielen und basteln und vorlesen!
Schönen Nachmittag!
by Rita die Spätzin @11.07.2018, 12:29

An alle anderen: einfach ganz normal weiterkommentieren ... wie bisher auch. Und bitte nicht auf Jo's Kommentar eingehen !
by Engelbert @11.07.2018, 12:21

So, Jo, Dein aktueller Kommentar ist der letzte von Dir, den ich in dieser Form stehen lassen werde.

Monika hat gerade mal einen Satz gesagt, beiläufig ... dass Du diesen als Aufhänger nimmst, um einen Kommentar zu schreiben, zeigt mir, dass es Dir eben vor allem nur darum geht ... Du suchst irgend einen kleinen Anlass, damit Du mal wieder Deine politischen Ansichten kommentieren kannst. Du willst missionieren und das lasse ich nicht zu.

Ich stehe gesellschaftlich/politisch auch schon mal woanders als manche Leser, aber ich muss doch nicht ihrer Meinung widersprechen, wenn ich etwas anders sehe ... ich darf doch tolerant sein und verschiedene Meinungen gelten lassen. Diese Toleranz wäre auch für Dich eine schöne Alternative.

Da ich Deinen Kommentar gelöscht habe, habe ich natürlich auch die Philomenas Antwort auf Deinen Kommentar gelöscht ... ich habe ganz einfach diese Rubrik von der politischen Diskussion befreit ... dem Verursacher des Ganzen habe ich Bescheid gesagt, das andere waren ja Reaktionen auf Dich. Philomena habe ich übrigens per Mail informiert, bei Dir muss ich es öffentlich tun, weil Du nicht bereit bist, eine Mailadresse anzugeben.

Du hast ja jetzt klar gesagt, dass Du gar nichts von Dir schreiben, sondern nur auf andere Kommentare reagieren willst ... nun, das ist nicht im Sinne des zweiten Satzes, der irgendwann eben wegen Lesern, die nichts von sich und immer nur zu anderen kommentiert haben, da steht.

Die Stammleser dieser Rubrik haben garantiert keine Lust, hier politische Diskussionen zu lesen und ebenfalls nicht, wenn ihr eigener Kommentar hier kritisch betrachtet wird ... such Dir ein politisches Forum irgendwo im Netz und mißbrauche nicht weiterhin diese Rubrik für Deine Botschaften.

Und dass Du jetzt nochmal Deinen Vorschlag hier bringst incl. des Satzes an Monika, die in dieser Wochenrubrik gar nicht an der Diskussion beteiligt war, ist Nachtreten der bösen Art ... nochmal den Namen erwähnt und die Verfehlung ... ich werde hier nichts ändern ... außer, dass ich in Zukunft Deine Kommentare kommentarlos löschen werde. Punkt und Ausrufezeichen.
by Engelbert @11.07.2018, 12:14

@Engelbert
Hier regnet es seit gestern in den Morgenstunden stark, gegen Abend wurde es freundlicher. Mir geht es nicht so gut, das liegt auch daran, dass der Konflikt immer noch nicht gelöst ist und  dass mehrerer meiner Beiträge gelöscht wurden gestern abend von Engelbert,  was ich sehr ungerecht finde, da gleichzeitig die politischen Äußerungen von Anderen stehen blieben, die  ja erst der Anlass für meine Äußerungen waren, es hat mich sogar bis in den Traum verfolgt.

Offenbar habe ich die Überschrift dieser Rubrik zu wörtlich genommen bzw mich an dem Begriff " freies kommentieren" orientiert. Ich habe nun mal nicht so sehr das Bedürfnis meinen Tagesablauf mitzuteilen, das trifft vielleicht auf andere Männer auch zu, z.b. auf Gerd aus Bayern der auch nur ab und zu einen kurzen Kommentar abgibt.
Ich lese aber gerne und mit Interesse was andere schreiben, und wenn ich einen Tipp weiß oder jemandem etwas Freundliches schreiben möchte, tue ich das auch gerne.
Das Wort "kommentieren" bedeutet ja eigentlich, dass man ZU einem anderen Thema irgendetwas kommentiert und nicht, dass man von sich aus etwas erzählt,  und frei heißt nun mal frei;  vielleicht sollte man die Rubrik  dann anders nennen.

Eigentlich, wenn ich  mir die Äußerungen der anderen ansehe, fällt mindestens ein Drittel nicht mehr unter das Thema "erzähl doch mal wie es dir geht und was so passiert ist" , ich finde das nicht schlimm mich und mich stört es natürlich auch überhaupt nicht (bis auf die politischen Themen)
Aber ich finde es sehr kränkend und auch ungerecht, wenn dann mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil ich vielleicht eine Meinung vertrete, die nicht so genehm ist  oder weil ich mich vorher nicht so viel mit anderen Themen persönlich eingebracht habe  und deshalb nicht so bekannt bin, aber ich greife niemanden persönlich an, schneide diese Themen auch nicht von mir aus an, und ich möchte mich doch auch äußern dürfen, wenn andere sie anschneiden.

Außerdem finde ich es sehr erniedrigend, dass du  immer öffentlich schreibst, dass du irgendwas von mir gelöscht  hast, aber den aggressiven Beitrag von philomena hast du stillschweigend gelöscht ohne dies öffentlich kundzutun. So wird nur mein Ansehen beschädigt und ihres nicht. Und meine Meinungsäußerung wurde gelöscht, die vorherige von Monika,die erst den Grund/Anlass dazu gab, blieb stehen.
Falls du das alles kleinlich findest: ich bin nun mal ein Gegner von Ungerechtigkeiten und zweierlei Maß.

Aber nun zu meinem konstruktiven Vorschlag
Du, Engelbert, fragtest mich letzte Woche wie ich das ganze lösen würde und da habe ich den Vorschlag gemacht:

" Vielleicht reicht es schon, wenn du darauf hinweist, dass die üblichen Streitthemen wie Politik, Religion und ähnliche möglichst nicht in den allgemeinen Rubriken auftauchen sollten. 
Und vielleicht könnten Monika und ich einen Kompromiss finden: 
Ich versuche, Ihre Kommentare öfter unkommentiert stehen zu lassen und sie verzichtet vielleicht ab und zu auf bestimmte "Reiz"themen. "

Viel Grüße
by Jo @11.07.2018, 11:55

@ Marita aus Oldenburg. Was für eine Idee! Zahnarztbesuch GENIESSEN!!! Darauf muss man erst mal kommen. Vielleicht gehe ich dann doch mal zum Zahnarzt? Schon allein der Gedanke: "Zahnarzt"! Ach nee!
by Moni @11.07.2018, 09:55

@Ursi:
Wenn im gleichen Kiosk Getränke zum Mitnehmen und zum Konsum vor Ort angeboten werden, kann ich mir das schon vorstellen, dass am Tisch keine Flaschen sein dürfen, da manche Getränke unterschiedlich besteuert werden. Entweder im Verkauf mit ermäßigtem Steuersatz oder im Restaurant, wo immer der volle Steuersatz von 19% gerechnet wird.

Nordseeküste, die letzten drei Urlaubstag. Gerade ist es komplett zugezogen, leichter Regen. Mal schauen, was der Tag noch bereitet hält
by Birgit W. @11.07.2018, 09:49

@Regina E: Wachauer Marillen gibt es normalerweise schon in Linz, nicht überall; am ehesten am Südbahnhof-Markt, "Großmarkt" Di+ Fr,Sa, da sin die "fliegenden Händler" da, sonst viele fixe Marktstände.
Linzertorten gibt's in vielen Varianten. Für mich ist geschmacklich die von der Konditorei Jindrak am besten.
Sonst noch Fragen zu Linz? Ich gebe gerne Auskunft!
by nora @11.07.2018, 09:48

Komme gerade von einem Zahnarztbesuch zurück und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe die Behandlung genossen. Vor der Behandlung etwas autogenes Training gemacht und während der Behandlung immer gedacht: ich geniesse. Das hört sich vielleicht ein bischen verrückt an, aber wenn man etwas geniesst, ist es schöner.
Ja, das Genusstraining während meiner Reha hilft mir im Alltag bei vielen Dingen.
by Marita aus Oldenburg @11.07.2018, 09:37

Heute Abend ist Generalprobe fürs Patrozinium am Sonntag.
Ein Zusammenschluss aus zwei Chören. Viele der Kirchenchormitglieder singen in beiden Chören mit, ich auch. Dazu noch 4 Bläser und ein Streichquartett, die unsere neue Kirchenchorleiterin organisiert hat.
Ich bin soooo neugierig und gespannt-aufgeregt, wie das wird. Und dann stehen wir nicht auf der Empore, wie sonst immer, sondern vor der Gemeinde. Entweder im Altarraum, wenn dafür genug Platz ist oder vor einem Seitenaltar, das stellt sich heute abend alles raus. Es wird wohl ein langer Probenabend werden.
Viele unserer Kirchenchormitglieder sind "not amused", dass sie beim Singen angesehen werden und wollen sich verstecken. Ich bin ja neugierig wie das werden wird. Mir macht es nix aus, bin es ja vom anderen Chor und den Konzerten gewohnt.
Ein neues Dirndl liegt schon in der Nähmaschine für Sonntag. Das muss sein.
by Lieserl @11.07.2018, 08:48

Gestern Abend hatte ich mir einen Plan für ein verlängertes Wochenende gemacht. Dabei hatte ich fest gestellt, die Entfernungen zwischen Kurs und Unterkunft sind relativ weit entfernt.
Damals hatte ich mich spontan zu einem Kurs angemeldet und die Bestätigung in meinem Mail account vor sich hin dümpeln lassen. So las ich gestern Abend die Bestätigung und dachte bei mir "huch, da musst du richtig ran klotzen oder die vielen "Fach"-Gespräche nehmen Raum ein" An einem Tag ist der Kurs erst gegen 21 beendet und ich muss noch 20 km zu meiner Unterkunft fahren. ....
Also schaute ich nach etwas näherem. Das entpuppte sich dann entweder als zu teuer oder bereits belegt oder ich mochte dort nicht übernachten wollen oder es gab keinen Parkplatz. Ok, dann eben doch auf's Land.
Mhhh, und da ergab sich, das Restaurant zum Hotel hat genau an diesen Übernachtungstagen Urlaub. Was nicht weiters schlimm ist, doch nun weiß ich nicht wirklich, ob die Übernachtung gesichert ist.........

Eigentlich fahre ich gerne in dieses Nachbarland, doch irgendwie ist es mir wegen dem "Pickerl" suspekt und ob ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen wirklich einhalten kann, und..........?

Ich konnte nicht schlafen......... wieder ran an den PC und geschaut, was eine Linzer Torte geschmacklich ausmacht, und auf was zu achten ist. Nicht dass ich Linzer Torte mag, nein rein gar nicht, aber einer meiner Nachkommen wünscht sich die als Mitbringsel :-/
Die nächste Frage tat sich auf, gibt es in Linz die leckeren Aprikosen aus der Wachau? Davon würde ich gerne einen Korb voll mitnehmen, oder zwei.... :-)

Die Punkte stehen weiter im Raum, aber ich konnte schlafen.
by ReginaE @11.07.2018, 08:04

@ Josefine. Danke für den Link.

Heute - hurra - wird wieder gepackt. Morgen geht die Fahrt Richtung Dresden, wo Gerd einen internetten Freund besuchen möchte. Danach wenden wir uns Richtung Franken. Dort gibt es einen See, wo wir angeblich sehr schön stehen können. Freue mich schon ganz unbändig, wieder auf Tour zu sein.

Zu Mittag habe ich die Nachbarn zum Pfifferlingsessen eingeladen. Sie kümmern sich immer so nett um meine Mutter. Wenn die Rollläden morgens nicht hochgehen, rufen sie an oder sehen nach ihr. Alle rundherum haben Schlüssel ;-)
by Moni @11.07.2018, 07:54

Ich bin seit 5:40 wach und aufgestanden. Und seitdem regnet es.
Gestern fing es an. Zuerst ganz feiner Sprühregen - ich bin da durch gegangen und ein wenig nass geworden - es war einfach wunderbar. Und dann kam er - der Regen. Aber so in Maßen, dass er der Erde nicht schadet, sondern gut tut.

@ Karen,
das war doch genau das, was ich meinte bei der Musik-Rubrik: "Am Tag, als der Regen kam"..... Und Engelbert hat mitgeholfen mit seiner Frage (3 Tage Regen).
Leider ist es aber auch gleichzeitig so kalt geworden, dass ich meine neue weiße Jeans nicht anziehen kann, schade!

Ich habe 2 Tage hinter mir! Termine, Termine. Alleine gestern 4 Stück! Und am Montag habe ich schon abends um 20:30 gegen den Schlaf angekämpft. War um 5 Uhr wach und wollte nicht zu früh ins Bett gehen. Sonst wache ich ja noch früher auf.

Habe mich gestern über einen Chef geärgert, der wohl wegen mir seine Mitarbeiterin getadelt hat. Ich habe mich bei ihm entschuldigt und darauf hin gewiesen, dass ich um den Gefallen gebeten hätte. Als er dann weg war, habe ich eine Rose gekauft und sie ihr geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und mich in den Arm genommen. Wenn das der Chef gesehen hätte! Doofer!

@ Alle
Ist euch bekannt, ob an einem griechischen Stand - Lebensmittel, Imbiss und Getränke; mit Tischen rund um die Theke - KEINE Flaschen mitgegeben werden dürfen auf die Tische? Der Chef hat mir erklärt, wenn das Ordnungsamt das sehen würde, müsste er eine Strafe bezahlen. Häh?
Ich werde mich erkundigen. Das ist mir ja völlig neu.

Ich glaube, heute mache ich mir außer Abwasch und Kochen "einen Gemütlichen"!
Euch einen guten Mittwoch!
by Ursi @11.07.2018, 07:20

Heut hat mein Bruder mal einiges mitgenommen von unseren Eltern und wird sich um die Entsorgung kümmern. Darüber bin ich echt froh.
Mit unseren zwei jüngsten Enkeln (12 u. 15 Jahre alt) werden wir morgen Richtung Seiffen starten. Sommerrodelbahn??? Geplant haben wirs, nur mal sehn, ob das Wetter mit spielt - ich glaube, bei Regen und Gewitter darf nicht gefahren werden.

Aber über den Regen sind wir ja froh!!!!
Ziemlich kühl ist es geworden - und dazu naß! Ob es im Erzgebirge dazu noch kalten Wind gibt? Egal, wir sind ja nicht aus Zuckerwatte.
by Gerlinde @11.07.2018, 00:46

@ Jo: aus gegebenem Anlass Regelung speziell für Dich: keine Kommentare zu anderen Kommentaren, so lange Du nicht bis auf weiteres von Dir selbst geredet hast. Zeige ernsthaftes Interesse, diese Rubrik so zu sehen, wie sie gedacht ist.
by Engelbert @10.07.2018, 23:18

@Xenophora

Das hast du sehr schön ausgedrückt! Ich stimme dir völlig zu.
by Jo @10.07.2018, 23:10

@ Jo: keine weiteren Kommentare von Dir mehr zum Flüchtlingsthema ... Ausrufezeichen.
by Engelbert @10.07.2018, 22:25

Frankreich ist im Endspiel! Zusammen mit meinem Mann habe ich das Spiel angeschaut! Im Freundeskreis habe ich als Weltmeister für Belgien getippt ,nun bin ich für Frankreich!
by Hanna @10.07.2018, 22:07

Für mich ist die Rettung in Thailand ein Wunder, Ich glaube fest daran, dass diese Menschen durch ihre Gebete und die Gebete anderer Kraft und Vertrauen in sich sammeln konnten, das Unglaubliche zu vollbringen.

Ich denke, hier ist einfach Freude und Dankbarkeit angesagt. Man sollte Freude und Anteilnahme niemals mit anderen Ereignissen vergleichen. Jedes gute Ereignis hat seine ganz besondere Einmaligkeit.
by Xenophora @10.07.2018, 21:26

@ Jo: "Erzähl doch mal wie es Dir geht und was so passiert ist ?" und nichts anderes !! Deine Kommentare habe ich deswegen gelöscht ... hier ist kein politisches Diskussionsforum, da verwechselst Du was ... wäre aber doch mal eine Idee für Dich, nach solch einem zu suchen.
by Engelbert @10.07.2018, 21:10

Ich freue mich sehr, dass die Jungs und der (junge) Trainer aus der Höhle befreit wurden und alle Retter ebenfalls unbeschadet herausgekommen sind. An den verunglückten Rettungstaucher und seine Familie denke ich besonders.
Ich denke auch nicht, dass ein Hype war. Eher kann jeder nachvollziehen wie es sich anfühlen muss in absoluter Dunkelheit tagelang auszuharren ohne zu essen und ohne zu wissen, ob man gesucht wird. Es sind alles junge Menschen - und in einer Welt die über das Internet zusammenwächst, fühlen wir mit.
by philomena @10.07.2018, 20:41

@ Engelbert
der Trainer kann doch nichts dafür. Das passiert leider immer wieder dass Helfer verunglücken... ist traurig aber die Realität.

Ich freu mich dass jetzt alle gerettet sind.
by Lina @10.07.2018, 19:58

@Moni
Deine Frage kann ich gern beantworten. Zunächst war es nur eine Beobachtung aufgrund eigener Erfahrungen von mir, aber dann habe ich auch einiges dazu gelesen, z.B. das hier:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/vorbeugung/erkaeltungsrisiko-kind-warum-der-nachwuchs-so-ansteckend-ist_id_3644480.html
by Josefine @10.07.2018, 18:57

@ Moni: Wie schön, daß bei Gerd soweit alles klar ist - freu mich für Euch!!

Wunderbar, daß die Thai-Jungs samt Trainer gerettet wurden. Wie mir meine thailändische Schwiegertochter versichert, wird der Trainer keine Befürchtungen haben müssen - das sei halt so das Schicksal, von Buddha bestimmt, und darum ist es nicht seine Verantwortung.... Die Thai sehen halt manches so ganz anders, als wir.... daran habe ich mich auch erst gewöhnen müssen, denn in der Familie habe ich ja fast tagtäglich damit zu tun.
by Karen @10.07.2018, 18:44

@ Moni Toll das es Gerd gut geht. Dann steht ja euren Plänen nichts im Weg.
Leider haben Medien sehr viel Einfluss auf unsere Meinung. Ich kenne Menschen deren einzige Infoquelle Facebook ist. O-Ton: Was da steht wird schon alles richtig sein. Sonst dürfte das doch gar nicht geschrieben werden.
Ich freue mich auch das die Jungs gerettet worden sind. Allerdings ist so ein Hype mir zu viel. Ich wünsche mir nur einen Bruchteil der Anteilnahme für die Flüchtlinge.
Ich bin dann erst mal weg. Fahre morgen früh nach Darmstadt eine Freundin besuchen und komme Samstag Abend zurück. Alles mit dem Zug. Das finde ich viel entspannter.
by MOnika Sauerland @10.07.2018, 18:34

Mein Eindruck:
Die 3 Tage Regen beginnen.
Hoffentlich regnet es weiter.
Die Hitze ist aus den Räumen... tut gut.
by ixi @10.07.2018, 17:31

@ Moni
freue mich mit Euch, dass bei Gerd alles in Ordnung ist:)! Somit steht weiteren vielen schönen WoMo-Reisen nichts mehr im Weg. Alles Gute für Euch 3!

Auch die Rettung der thailändischen jugendlichen Höhlenforscher ist eine wunderbare Neuigkeit - in der Haut des Trainers möchte ich allerdings nicht stecken....

Und heute Abend also Frankreich gegen Belgien...wenn ich mich für Fussball interessieren würde, wären meine Daumen für F gedrückt;).
by lamarmotte @10.07.2018, 17:23

@moni
freut mich für euch, dass alles im grünen bereich ist,
ebensolches wünsche ich allen kranken und besorgten

gerade zieht der himmel zu, ja von mir aus, gibt es nun engelberts 3 tage regen prophezeihung, und: wie bereite ich mich vor, wenigstens habe ich eingekauft heute, zur not habe ich erdnüsse und getrockn. aprikosen, toast und eier, :),

heute abend noch mal fußball,

by rosiE @10.07.2018, 17:01

Enkelbub ist wieder bei seiner Mama und freut sich, daß er morgen wieder kommen kann. Er ist erkältet aber wieder fieberfrei. Zwei Stunden hat er geschlafen und ich war erstaunt, daß er guten Appetit hatte. Er war nicht sehr anstrengend, denn er ist ein begeisterter Bilderbuchgucker und kann nicht genug Erzählungen bekommen.
Wir hatten etwas Regen und es sieht so aus, als wolle nochmal etwas kommen. Heute Nacht habe ich wirklich schlecht geschlafen und jetzt bin ich entsprechend am Gähnen. Ich träumte, daß ich an einer Oper die Pamina singen müßte. Versagensängste inklusive. Auf solche Träume kann man verzichten.
Ich bin froh, daß die Höhlengeschichte in Thailand für die jungen Fußballer doch wohl gut ausgegangen ist und hoffe, daß sie keine schweren Folgeschäden zu verkraften haben.
by Killekalle @10.07.2018, 16:39

@ Engelbert. Wenn der Trainer 10 Jahre lang Mönch im buddhistischen Kloster war, wird er sich keine Vorwürfe machen. Die Buddhisten haben eine andere Vorstellung von Vorsehung, Schicksal, Kismet oder wie auch immer man es nennen mag. Dir und mir ginge es anders.

Meine Cousine, die am Samstag schuldlos in einen schrecklichen LKW-Auffahrunfall auf der A61 verwickelt war, bei dem 11 Menschen verletzt wurden - eine ihrer Freundinnen dabei schwer - macht sich dagegen Vorwürfe, dass sie die Fahrt initiiert hatte.
by Moni @10.07.2018, 14:57

Juchhu! Gerds Werte sind alle im grünen Bereich!

Juchhu, alle Höhlenkinder, Trainer und Helfer sind draußen. Zeitgleich lese ich Kommentare, wie es wohl kommt, dass wir hieran so viel Anteil nehmen und so wenig Mitgefühl für die Flüchtlinge zeigen. Das meinte ich damals mit dem Kommentar "fremdgesteuert". Wir werden sehr stark von den Medien beeinflusst.
by Moni @10.07.2018, 14:52

Mir tut der Trainer leid ... denn er wird sich ein Leben lang Vorwürfe machen, dass ein Taucher wegen ihm gestorben ist.
by Engelbert @10.07.2018, 14:49

Wie gut, dass alle gerettet wurden....
...ja, Lengede: damals sass ich stundenlang vorm Radio.

Wir dürfen die Hoffnung nie aufgeben wenn schreckliches geschieht.
by ixi @10.07.2018, 14:34

Ich freue mich so, alle sind gerettet, was für eine Leistung der gesamten Beteiligten!
Erinnert mich an "Das Wunder von LENGEDE", einige werden sich vielleicht erinnern.
Allen einen schönen Tag.
by Steffi-HH @10.07.2018, 14:17

Kollektives Warten auf den Regen, bis jetzt erfolglos. Wetter online prognostizierte Regen ab 7.00, dann ab 9.00, dann ab 11.00, dann ab 13.00 und nun ab 16.00 Uhr. Ob das überhaupt was wird? Ich hab da so meine Zweifel.

Die guten Nachrichten aus Thailand freuen mich, wenn dann die letzten 4 Kinder und der Trainer auch gerettet sind gibt es wohl globale Erleichterung - dazu besteht ja auch wirklich Grund.

Ansonsten gibt es mindestens 14 Tage Kuchenverbot, muss dringend abnehmen. Ich helfe mir selbst mit durchaus köstlichen Sorbets, gibt ja verschiedene Sorten. Wenn es nur nicht so lange dauern würde, bis ich mir die Inhaltsangaben durchgelesen habe.....

by Fortuna @10.07.2018, 12:56

Dank meinen täglichen 20 Tropfen Propolis brauche ich mir um irgendwelche Erkältungen keine Gedanken mehr zu machen. Das habe ich meiner Chefin zu verdanken, die sie mir vor über 2 Jahren empfohlen hat. Es stärkt das Immunsystem. Auch meinen kurzzeitig hohen Blutdruck habe ich dank Rote Bete Saft wieder in den Griff bekommen und ich danke dem lieben Gott für meine Gesundheit. Noch kann ich alles mit Naturmittel händeln.
Gleich fahr ich zu einem 80.Geburtstagskind, der Nichts haben möchte. Das Nichts, was ich ihm mitbringe, ist eine CD vom PIUS-Chor.
by Marita aus Oldenburg @10.07.2018, 09:23

@ixi, richtig gemacht. Mundschutz in der Familie muss wirklich nicht sein. Nicht umsonst sind Kinder in Großfamilien und auf dem Land, wo sie mit Dreck spielen dürfen, viel seltener krank. Bei Erwachsenen, besonders wenn sie schon Immunkrankheiten haben, sieht das anders aus. Ich find die Aussage von deinem Kinderarzt klasse. Meiner war damals genauso trocken.
Neue Nachrichten von der Nachbarfront: Gestern abend kam der Nachbar ganz zerknirscht mit einem Tragl Augustiner zu uns rüber und hat sich entschuldigt für das Wochenende. Ich hab ihn dann in den Garten gebeten, er soll sich mal zu uns an den Tisch setzen. Da spielten nämlich noch immer seine Tochter mit zwei Freundinnen lautstark im Garten. Er war dann doch erschrocken, wie laut die Kinder sind....und Besserung gelobt. Mal sehen....ich glaub noch nicht dran.
Das Problem ist eben, dass die Kinder hinterm Haus spielen, also neben unserer Terrasse. Und ihre Terrasse eben wiederum ums halbe Haus rum ist, sie somit gar nicht mitbekommen, was da hinten abgeht. Aber, wie gesagt, wir werden sehen.
by Lieserl @10.07.2018, 08:09

zum Thema Mundschutz bei Erkältungen von Kindern und Kleinkindern und Omas ETC . Folgenden Hinweis gab mir mein Kinderarzt als mein Sohn im Alter von ca zwei bis drei Monaten eine Grippe oder einen Infekt hatte: damals es ist über 40 Jahre her- war ich sehr unruhig weil ich befürchtete dass wir uns gegenseitig anstecken: er mich und ich ihn. Daraufhin fragte ich den Arzt ob ich das Kind mit einem Mundschutz versehen sollte zum Schutz des Kindes und auch zu meinem Schutz. Da hat der Arzt mir ganz ernsthaft ins Gesicht geguckt und hat gesagt ja das sollte ich bitte tun und anschließend sollte ich den Glasschrank öffnen das Kind hineinsetzen da mitdem Kind nie wieder etwas passieren könnte und ich muss ehrlich sagen... das habe ich verstanden... ich habe mir nie einen Mundschutz. Das Kind hat glücklicherweise jede Erkältung gut überstanden ich auch und gehe einfach mal davon aus dass das weiterhin so laufen wird.

Bleibt gesund !!! Ich wünsche euch allen von Herzen dass eure Kinder keine schwierigen Krankheiten haben ansonsten kommen natürlich andere Gedanken des Gesundheitsschutzes auf.
by ixi @10.07.2018, 07:51

@ josefine. Die Idee mit dem Mundschutz bemalen finde ich super. Wieso kommst du aber darauf, dass Kinderkrankheiten besonders ansteckend seien?

@ Killekalle und ErikaX. Omasein ist wirklich toll. Die Enkelkinder sind das einzige, was ich beim Überwintern im Süden vermisse. Anfang August werde ich eine Woche lang mit ihnen Urlaub machen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Mein Schatz ist schon in aller Frühe zur Uniklinik gefahren. Bei ihm stehen die üblichen Kontrolluntersuchungen an. Ich bin immer ganz aufgeregt und hoffe auf gute Ergebnisse.

Bei uns ist der Himmel bedeckt und hat es stark abgekühlt. Wenn ich keinen Hund hätte, würde ich heute am liebsten im Bett bleiben.

Wünsche euch allen einen wunderprächtigen Dienstag.
by Moni @10.07.2018, 07:15

Heute gibt es zwei Geburtstage. Meine jüngste Enkelin wird 1 Jahr jung. Mein ehemaliger Freund 77. Den werde ich etwas später anrufen. Meine Enkelin sehe am Sonntag bei der Verwandten Geburtstagsfeier. Heute wird meine Tochter mit anderen Müttern feiern.
Beim Frauengeprächskreis kommt heute eine Referentin von Frauen helfen Frauen. Sie wird erzählen welche Beratungsmöglichkeiten es für Flüchtlingsfrauen gibt. Das Angebot der Beratungsstelle ist breitgefächert. Vor allem der Bereich Gewalt und Selbstbestimmung.
Hier ist es nur 13 Grad. Heute Nacht hat es etwas getröpfelt.
Mein Glückskalender sagt heute: Glück hat kein Plural.
Ich wünsche euch einen glücklichen Dienstag.
by MOnika Sauerland @10.07.2018, 06:59

In der vergangenen Nacht war ich sehr viel wach.
Sonst schlafe ich immer sehr gut und tief
Vielleicht hat es mit der Rettung der jungen Fußballspieler zu tun. an die ich zur Zeit sehr oft denke.

Bei uns ist es heute kühler als gestern und ich hoffe der angekündigte Regen wird kommen.
by ixi @10.07.2018, 06:47

Killekalle - danke für das Stichwort "Spülmaschine". Ich wollte meine schon vor 3 Stunden anschalten. Habe vergessen, den Knopf zu drücken. Dabei brauche ich morgen früh gleich ein paar Teile die jetzt noch schmutzig sind. So läuft sie jetzt halt in der Nacht.
Ich werde morgen auch mein Enkelbubele wieder sehen. Habe schon richtig Entzug, nachdem ich das Baby 3 Tage nicht gesehen habe. Es ist so süß und ich bin sehr verliebt in dieses kleine Bündel Mensch.
In dieser Woche habe ich nicht viele Termine. So kann ich mich daheim um unerledigte Dinge kümmern. Heute habe ich im Wohnzimmerschrank 2 Fächer ausgeräumt und dafür die noch nicht gelesenen Bücher dort rein gestellt. Also Lesestoff ist genügend vorhanden.
Nachdem letzte Woche hier das Thema "Postzustellung am Montag" angesprochen wurde, ist mir heute der Postbote aufgefallen, der schon gegen 10 Uhr hier in der Straße war. An den anderen Tagen kommt er erst gegen 13 Uhr. Ich vermute mal, dass es montags einfach nicht so viele Briefe gibt. Die am Freitag aufgegebenen werden (wenns normal läuft) schon am Samstag zugestellt. Und samstags arbeiten die Firmen und Behörden meistens nicht, die Post versenden.
Ich wünsche allen Leser/inne/n eine schöne Woche und den Kranken gute Besserung.
by ErikaX @09.07.2018, 23:26

@Josefine
Eigentlich eine gute Idee aber doch befremdlich. Ich werde dem Schatz ja auch das Näsle putzen müssen. Da müßte ich dann Einmalhandschuhe tragen. Das geht dann doch zu weit. Ich werde eben etwas Abstand halten, viel Hände waschen und hoffen.
Der doofe Tag begann, als ich heute morgen ein Glas in der Küche in tausend Scherben zerbrach. Solche Tage hat man eben. Dann erinnerte ich mich nicht, ob ich meine Blutdruckmittel genommen hatte. Ich hatte nicht. Diesen doofen Tag werde ich beenden, indem ich jetzt schlafen gehe. Gute Nacht, alle miteinander.
by Killekalle @09.07.2018, 22:52

Als ich heute durch die Halle gegangen bin... sah ich im Halbdunkel etwas zappeln... es war ein Maulwurf der am Rücken lag. Wie der da hergekommen ist... wo alles betoniert ist... ist mir allerdings ein Rätsel. Ob es Nachbars Katze war?
Ich holte dann ein Küberl und schenkte ihn in Mitten der Blumenwiese seine Freiheit. So schnell konnte ich gar nicht schauen... war er schon zwischen den Gräser verschwunden.
by Lina @09.07.2018, 22:47

@ Liebe Killekalle,
ach, das war heute wohl nicht dein Tag! Mir tut es immer leid zu lesen, wieviel du immer zu arbeiten hast und für Andere tust und dabei geht es dir selber gesundheitlich nicht so gut! Und solche Missgeschicke wie das mit der Ölmenge und den Anstoßen am Küchenschrank sind doch ein Zeichen, dass alles etwas zuviel wird.

Und klar freust du dich auf das Enkelbubele, aber so oft lagst du hinterher mit einem langwierigen Infekt flach.
Kinder sind nun mal besonders ansteckend, so meine Erfahrung.

Wie wäre es denn diesmal vielleicht mit einem Mundschutz** für Enkel und einen Atemschutz * für dich? Ganz im Ernst, das wirkt Wunder und man kann ein Spiel daraus machen und den Mundschutz bemalen und verzieren oder Arzt spielen, und die Oma bleibt gesund und kann das Enkelkinder bald wieder zu sich nehmen.

Ich trage diese seit 4 Jahren in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Hausarzt in der Erkaeltungszeit und bin seitdem von allen Atemwegerkrankungen verschont geblieben. In asiatischen Laendern ist das in der Öffentlichkeit sehr verbreitet und auch mit lustigen Mustern zu haben.


*
https://amzn.to/2J86Fm8
Maske um selber gesund zu bleiben und

**
https://amzn.to/2m62wq5
Mundschutz, um Andere nicht anzustecken

Liebe Grüße!
by Josefine @09.07.2018, 22:35

Zum Thema "dreckig, Eigentum und Umwelt", heute Abend, leider wie üblich bei solchen Filmen gibt es einen wohl interessanten Film über das günstige Obst und Gemüse in unseren Läden.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/vorschau-europas-dreckige-ernte-video-100.html

Zufällig habe ich heute unterwegs im Radio davon gehört. Es betrifft nicht nur die Arbeiter, es betrifft die Betriebe, die am Rande des Machbaren sind.

Vor einiger Zeit las ich ein Buch über einen Bauernhof im Wandel in den Niederlanden. Es machte mich sehr betroffen, menschlich.
https://www.fischerverlage.de/buch/das_ist_mein_hof/9783100025456
Die Letzten werden fast von den Höfen getrieben auf der Jagd der Gier nach Geld. Es ist alles eine Frage der Zeit, und "bist du nicht willig, so braucht es Gewalt".

Das veranlasste bei mir ein Umdenken - weniger ist mehr. Doch die Welt sieht anders aus, damit muss ich leben.
by ReginaE @09.07.2018, 19:52

Es ist mittlerweile gang und gäbe, dass Politiker, auch international, verbal die Sau raus lassen. Warum sollte die Bevölkerung zurück stecken?

Über Jahre war ich auf einem Portal für 50plus-Leute. Plötzlich ging das Angiften los. Es war teilweise beschämend wie sich manche verbal im Internet verhalten. Gehörte man nicht zur "richtigen" Fraktion, wurde gedroht bis zum Anwalt. Schließlich wurden einige gegangen, und andere gingen freiwillig.

by ReginaE @09.07.2018, 19:40

Der Kuchen Nr. 1 sieht gut aus. So wird der zweite auch gelingen hoffe ich. Jetzt habe ich was in die Spülmaschine und mir nochmal den Kopf kräftig an offener Schranktür angehauen. Jetzt sitze ich hier mit dem Kühlakku. Aua! Mir reicht es für heute!
by Killekalle @09.07.2018, 19:37

Ach, wie geht es uns hier im eigenen Haus doch gut! Na ja, Lärm gibt es auch, denn wir wohnen direkt an der Straße, nebenan ist das Verteilerpostamt für die Großgemeinde, die Schule und der Kindergarten sind nahe. Alle halbe Stunde hält der Linienbus vorm Haus ab morgens um 4.15 bis nachts 1 Uhr! Schulbusse ab 7.10 Uhr morgens und dann mittags wieder (Mittelpunktschule), Eltern und Lehrer rasen kurz vor Schulbeginn vorbei. Kindergartenmütter düsen natürlich auch per Auto und die Kleinen quieken, was das Zeug hält, wenn sie draußen sind. Der Geräuschpegel der Schulpause ist auch nicht schlecht..... von den mehreren Postautos ganz zu schweigen. Besonders der Containerwagen morgens erfreut uns mit Rumsen und Krachen, die Schiebetüren der einzelnen Postautos machen auch so ihr eigenes Geräusch. Und im Moment rasen die Bauern mit überdimensionierten Traktoren von Wiese zu Wiese. Die beiden Nachbarskleinen kreischen in den höchsten Tönen, man glaubt, gleich kommt die Feuerwehr! Zum Glück fährt seit einigen Jahren kein Zug mehr läutend und pfeifend über die nahe Brücke (16 m hoch, 190 m lang, 15 m von unserem Haus weg). Und das alles auf dem Dorfe! Unsere Tochter wohnte in Frankfurt, Hamburg und Hannover - da war es still! Wir tragen es mit Fassung, können ja unser Haus nicht versetzen. Ansonsten ist es doch schön hier auf dem Dorf und in meinem Garten hinterm Haus!
by Ellen @09.07.2018, 19:25

Ach je, Ihr armen Lärmgeplagten.
Heute bin ich auch etwas blöd. Ich habe mich entschieden, schnell einen Marmorkuchen zu backen. Lactosefreies Rezept mit Öl, daß Schwiemu auch was davon hat. Zutaten gerichtet, ins Rührgerät und als ich nochmmal auf das Rezept schaue, fällt mir auf, daß ich die doppelte Ölmenge genommen habe. Mann! Also Mann losgeschickt, denn um das Rezept zu verdoppeln fehlten mir Eier. Jetzt backe ich zwei Kuchen und bin gespannt, ob das was wird. Morgen und übermorgen habe ich dann mein halbkrankes Enkelbubele. Ob ich dann wohl in einer Woche auch daliege mit Infekt? Ist dann eben so! Den Kopf habe ich mir am Küchenschrank angeschlagen. Zum Glück keine Beule. Dann hat meine Tochter angerufen, wollte Rat hat aber nicht hingehört, was ich sagen wollte. Wenn man betteln muß, daß man ausreden darf! Man könnte es ja gemütlich haben.
by Killekalle @09.07.2018, 18:53

Ach Lieserl, hier ist seit Anfang März so ein Krach im Haus.
Die Wohnung wurde verkauft und der neue Eigentümer baut die Wohnung komplett um mit hämmern, sägen und viel Krach. Das wird noch dauern - ich fragte nach wann er denn einziehen wird? Vor Weihnachten war die Antwort. Jeden Tag genau ab 16 Uhr bis 18 Uhr von Montag bis Freitag und am Samstag ab 9 Uhr bis 18 Uhr. Seine Mutter hat mich angepflaumt und ich hab gesagt dass wir bisher eine harmonische Gemeinschaft waren. Laut Hausordnung darf er in dieser Zeit arbeiten ... aber jeden Tag nervt!
by Rita die Spätzin @09.07.2018, 17:43

Zu dem Thema Lärm habe ich auch schon öfter geschrieben. Bei uns ist das seit Jahren DAS Thema. Die Jugendlichen machen Krach noch und nöcher……
Erst seit die Polizei mit 10 Leuten hier im Einsatz war, ist es besser geworden.

@ Lieserl,
Daumen hoch, dass du gleich gezeigt hast, wo deine Grenzen sind. Da musst du dich auch noch mit so unflätigen Worten beschimpfen lassen, es ist einfach eine Schande!
Aber auch das kenne ich von hier. Kann ich da noch von Glück reden, dass es keine Nachbarn sind, sondern wechselnde Jugendliche? Die können wenigstens vertrieben werden. Oder bekommen einen Platzverweis.
Unser Kontaktbeamte von der hiesigen Polizei hat mir mal geraten Anzeige zu erstatten. Wenn es mal wieder ganz dicke kommt, dann tue ich das auch. Dann ist das wenigstens was Handfestes.

Ich kann nur sagen, dass ich im Moment wieder "neben der Kapp" bin. Informiere Leute falsch, verwechsle Termine. Vergesse Geld mitzunehmen für einen Hosenkauf, tztztz…..
Gestern war mir total blümerant, Schweißausbruch, Zittern, musste mich hinlegen, bin dann eingeschlafen. Aber ich denke wie Lina: "Alles wird gut"!
Aber ob`s mal besser wird mit mir - ich bin ein oller Schussel, hihihi.....
by Ursi @09.07.2018, 17:32

@ Lieserl So ist das leider heute sehr häufig. Es zählt nur die eigene Freiheit. Ich wohne in einem Wohnblock wo man immer mal ab und zu etwas hört. Das ist auch vollkommen o.k. Meine Nachbarin (Mauer an Mauer) hat sich durch Freund + Arbeit ziemlich geändert. Sie raucht, sie trinkt mit allem was dann an Besuch bei ihr rumhängt. Am liebsten auf der Terrasse das alle Nachbarn was davon haben. Das nervt obwohl ich den Eindruck habe das es nur mich stört. Andere sitzen auch draußen und man hört nur ein Gemurmel.
Die qualmen allerdings nicht ihre Wohnung voll sondern mein Schlafzimmer was leider direkt neben ihrer Terrasse ein Fenster hat.
Werde mich jetzt bei unserem Vermieter Beschwerden. Da die Terrassen im Innenhof sind ist (glaube ich) die Polizei nicht zu ständig.
Bin gespannt ob es bei dir zum nachhaltigen Erfolg geführt hat.
by MOnika Sauerland @09.07.2018, 14:45

@Lieserl: Richtg gemacht, dass du die Polizei geholt hast. Auch du hast deine Rechte. Vor einigen Jahren musste ich sonntags auch die Polizei holen. Die Beamten kamen nach getaner Arbeit nochmals bei mir vorbei und sagten mir, dass die Eltern verreist sind und der 16-jährige Sohn die ganzen Mitschüler eingeladen hatte und das nachmittags (ab 14.00 Uhr gings los, um 16.00 Uhr kam die Polizei). Sie sind in einer Stunde nochmals vorbeifahren, aber es blieb dann ruhig.
Zuerst war ich auch drüben bei denen, aber da wurde ich nicht nur ausgelacht sondern als "Fo..." und ähnl. beschimpft.
Andere Nachbarn haben sich dann noch am anderen Tag bei mir bedankt.

"Die Freiheit endet, wenn die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird." -oder so ähnlich, von wem das ist, weiß ich nicht - .
by KarinSc @09.07.2018, 12:11

@Lieserl Das ist ja furchtbar - neue Nachbarn und dann so Unangenehme.
Was habe ich doch für Glück in meinem Haus mit sechs Wohnungen, ich habe die besten Nachbarn der Welt und auch die Neuzugezogenen sind nett. Wenn ich mal Hilfe brauche, ist mein Erdgeschoss-Nachbar sofort da, aber auch die anderen Nachbarn sind nett, nehmen Pakete an, geben mir ab und zu Probierpakete von der Rügenwalder Mühle und wir alle zusammen verstehen uns einfach gut.
Man kann nur hoffen, dass es besser wird mit diesen Nachbarn.
by Marita aus Oldenburg @09.07.2018, 12:05

Ich bin fix und alle. Das Wochenende war der Horror.
Unsere Nachbarschaft ist bisher immer sehr schön gewesen. Jeder hat mal was zu tun und es gab niemals deshalb Ärger. Jeder hat mal Besuch und es wird auch Abends mal ein wenig lauter...die Nachbarn werden vorgewarnt und gut isses.
Aber die neuen Nachbarn sind schrecklich. Dass nachmitttäglich mindestens 5 kleine Kindergartenkinder durch den Garten toben, daran muss ich mich gewöhnen. Und dass Samstags gehämmert und gesägt wird, ist auch ok. Aber dieses Wochenende war mein Geduld zu Ende. Ein Gartenhäuschen wurde gebaut und dazu kamen drei Freunde zur Hilfe. Da gings Freitags und Samstags bis nach 22 Uhr, dann wurde es dunkel, sonst hätten sie weiter gemacht. Auch da hab ich noch nix gesagt. Gestern nun haben sie Vormittags noch ein wenig geschraubt, das war recht ruhig. Die Hütte stand und ich hoffte, es ist endlich Ruhe. Weit gefehlt. Nachmittag um 3 gings los, Einweihungsfeier. Kindergeschrei, Weibergekicher, Männergejohle....Drei mal bin ich rüber gegangen und hab um wenigsten Sonntag-Nachmittag-Ruhe gebeten, das letzte Mal habe sie mich ausgelacht. Dann hab ich bei der Polizei angerufen, denn das lasse ich mir nicht gefallen. Der nette Beamte hat sogar durchs Telefon den Lärm gehört und sie sind kann keine 10 Minuten später da gewesen. Jetzt bin ich zwar die Böse, aber die anderen Nachbarn, die sich auch geärgert haben, sind mir dankbar dafür. Sie wollten nur keinen Streit und haben deshalb still gehalten.
Mich hat das Ganze allerdings so aufgeregt, dass ich die Nacht kaum geschlafen habe.
by Lieserl @09.07.2018, 11:55

Als ich das heutige Kalenderblatt gesehen habe, fiel mir gerade @rosieE’s Häkeljacke ein – ist sie schon fertig?

Heute letzter Tag wo mein Besuch da ist, meine Eltern und Freunde. Mittags essen wir die Reste von gestern Abend. Es gab gegrilltes Zicklein vom Spieß, in einer Taverne in den Bergen. Am Wochenende war kräftiger Wind, Ausläufer vom Schlechtwetter, welches im Norden und am Festland wieder mal wütete. Am Abend mit Jacke war es aber zum Aushalten.
Heute ist Nachmittag/Abendschicht angesagt und morgen ganz früh aufstehen und die Familie zum Flughafen bringen. Auch der Sohn fährt mit, verbringt die Ferien bei den Großeltern und wird dort ein Praktikum machen, er freut sich schon drauf.
Wünsche allen eine schöne neue Woche!
by Pat @09.07.2018, 08:28

Wie im "Thema des Tages" schon erwähnt, habe ich noch eine Woche zu arbeiten, bevor ich meinen 3 Wochen langen Haupturlaub antreten kann.
Ich bin ja ein Verfechter der Sonne und des Schönwetters. Aber in meiner Gegend tuts heuer mal wieder überhaupt nicht. (Fast) jeden Tag Regen, keine richtigen Sommertemperaturen, … Was wird das für ein Urlaub.

Habe mich jetzt schon länger nicht mehr hier auf SF gemeldet, lese aber - die gewissen Rubriken - (fast) täglich mit. Nur zum Schreiben komme ich wenig.

Es geht mir - bis auf meine noch immer andauernden Nacken-/Schulterschmerzen gut, nur die machen mir zu schaffen.

Grüße euch alle ganz lieb!

BeFe
by @09.07.2018, 00:21

Wir waren heute in Kirchberg beim Malzbach Hof essen... so ein schönes und liebevoll hergerichtetes Lokal... und das Essen 1A.
Die Gartenanlage ein Traum... dieses Lokal ist absolut zu empfehlen... man kann da auch Urlaub machen.
https://www.molzbachhof.at/
by Lina @08.07.2018, 23:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: