Kommentare zu «woche180716»

@Lina meine Achtung, du hast alles richtig mit den Wespen gemacht, Hektik bringt gar nix, wedeln mit Irgendwas auch nicht, Ruhe bewahren ist das Einzige was sie verstehen.
Als ich einmal auf der Autobahn unterwegs war, hatte sich vorher eine Wespe in meinem Auto verirrt. Während der Fahrt krabbelt sie auf meinem Nacken, meinen Armen umher und ich dachte ???. Schließlich flog sie doch durch das geöffnete Fenster hinaus.


@Petra
au weia, das liest sich nicht gut. Wenn man dann bedenkt, dass unter Umständen städtische Wasserbetriebe in Privathand verkauft wurden, wäre das ggf. der Gau für die Bevölkerung und die Nutztiere.
by ReginaE @22.07.2018, 21:40


Heute war aktive Erholung angesagt, ca. 40 km in Norddeich schön an der Küste mit dem Fahrrad entlang, ach so nein kein E-bike :-)) wir strampeln noch richtig.
Gegenwind garantiert egal in welche Richtung man fährt.
Jetzt darf gechillt werden !

Moin aus dem Norden
Katrin
by Kati @22.07.2018, 20:01

@Petra
Das ist ja schlimm! Wie macht ihr das denn jetzt? Was ist, wenn man gerade kein Flaschenwasser da hat? Reicht abkochen? Koennt ihr das Wasser denn noch zum Waschen benutzen?
by Jo @22.07.2018, 19:41

Wir vertrocknen langsam hier in Dresden. Unser Trinkwasser dürfen wir nicht mehr nutzen - Bakterien belastet!
by Petra H. @22.07.2018, 19:01

Bei uns regnets seit Freitag Abend fast unaufhörlich. Mal sanfter Landregen, mal Platschregen. Ja, ich weiß, die Natur freut sich. Aber wenn man die ganze Woche im Keller in der Werkstatt sitzt, dann freut man sich auf ein Sonnenwochenende. Gut, dass das Wetter ab Montag wieder besser wird....grrrr.
Kirchenchor hat jetzt Sommerpause. Nur Glonnspatzen proben weiter, denn am 8. September singen wir auf einer Hochzeit. Programm wird morgen mit den Brautpaar besprochen. Sowas ist immer schön.
Gestern waren wir mal wieder Brunchen. Mit den Nachbarn in einem Lokal, das sie uns empfohlen haben. Es war sehr nett, gutes Essen, sowohl Frühstück als auch das anschließende warme Essen. Aber es war unheimlich laut. Denn das ist ein großer Saal, in dem das Büffet aufgebaut wird und dort gibts dann noch eine riesengroße Spieleecke für kleine Kinder und, nur durch eine halbhohe Tür getrennt, einen Tobe-Bereich für größere Kinder. Da war schon ein Lärmpegel, den ich eigentlich nicht so schätze.
Ansonsten war die Woche sehr arbeitsreich, ich hab zwei Großprojekte erfolgreich beendet. Und einen Folgeauftrag schon wieder bekommen. Zur Zeit läufts beruflich sehr gut, kann mich nicht beklagen.
Mal sehn, was die nächste Woche bringt. Ich schau ja, dass ich meine Aufträge zeitnah abarbeite, drum kann ich kaum eine Woche im Vorraus planen.
Einen schönen Sonntag euch allen noch, ich lass mir jetzt ein gemütliches Schaumbad ein und lass den Tag ausklingen.
by Lieserl @22.07.2018, 17:24

Wir haben Gewitterregen! Gott sei Dank!
by Killekalle @22.07.2018, 17:19

Bei uns grummelt ferner Donner. Allein mir fehlt der Glaube... Dwd hat schon manches angekündigt, was der Wind an uns vorbei getrieben hat. Draußen baden die Vögel im Vogelbad. Man hört sie aber nicht piepsen.
by Killekalle @22.07.2018, 16:52

Ich wäre so froh, wenn es endlich mal regnen würde!
by Marita aus Oldenburg @22.07.2018, 16:35

So ein Mist! Heute ist mein einziger freier Tag innerhalb knapp 3 Wochen und es regnet die ganze Zeit.Ich hatte mich sooo auf einen Sommertag im Freien gefreut....Hausarbeit fällt jetzt auch flach weil alle hier im Haus rumflezen und schlafen.
by flodo @22.07.2018, 14:08

Gestern war bei uns in der Stadt ein Sommerfest.
Dort war es schön und ich habe viele Freunde (innen) und Bekannte getroffen.

Für heute habe ich ganz gezielt vor: Füße hochlegen und zuhause bleiben. Das tut bei der Hitze sehr gut.
Für Eure Psyche und Physis wünsche ich Euch alles Liebe.
Wir lesen ja hier ständig wie heftig oft unser Leben durchgeschüttelt wird.
by ixi @22.07.2018, 12:43

Heute Morgen bin ich mit dem Rad zum Schwimmbad gefahren und habe mich schon früh abgekühlt. Es wurde nach und nach voller dort und als ich gegangen bin, war mein freiwerdender Spind heiß begehrt. Danach bin ich zum Gießen über den Friedhof gefahren.
Jetzt gerade komme ich von "Lotte" und bin in die Pflege eines Kaninchens eingewiesen worden. Neben Leni - Kartäuserkatze der Nachbarn - betreue ich ab Dienstag auch Lotte, ein Zwergkaninchen, ebenfalls von Nachbarn - und gieße dort auch die Blumen...
Mal sehen, ob ich dann demnächst "Annes Allround-Urlaubsservice" eröffne; wäre ja nicht schlecht für meine nächste Urlaubsreise, solch ein kleiner Nebenverdienst;)))!
Ansonsten werde ich es mir heute bei diesem Glühwetter zu Hause gemütlich machen, die Füße hoch legen und chillen....
by Anne @22.07.2018, 12:20

@ Lina. Meine Hochachtung! Ich wäre schreiend weggelaufen, wenn mich die Wespen attackiert hätten und um nichts in der Welt mit einer Tüte zurückgekehrt.

Wir sind gestern bei freien Straßen zurück in den Westerwald gefahren, wo meine Enkelkinder auf mich warteten *freu*. Nach den wundervollen Tagen in der Sächsischen Schweiz, mit herrlichen Waldwanderungen und tollen Aussichten haben wir noch wohnmobile Bekannte in Thüringen, am Zeulenrodaer Meer (Stausee) besucht. Leider sind dort Hunde nirgends erwünscht, weshalb wir nach der Begegnung gleich weiter gefahren sind.

Jetzt genießen wir wieder bekannte Wege und Ömchens Terrasse ;-)

Ich wünsche allen einen erfreulichen Sonntag.
by Moni @22.07.2018, 11:47

Es ist etwas windig. Außer ein wenig Sprühregen gestern hier auch kein Regen. Die Sonne bricht langsam durch. Ich habe heute länger geschlafen. Tochter fuhr erst nach 12.oo Uhr heute Nacht fort. Für heute keine Planung. Vielleicht spontan Schwiemubesuch, den ich gestern nicht mitmachte, da es mir morgens komisch war. Sie hatte aber Besuch von Sohn, Enkelsohn und Urenkel. Habt einen schönen Sonntag.
by Killekalle @22.07.2018, 11:42

Der Regen der sich durch Schwüle ankündigte ist nicht gekommen. Ab jetzt sind die Wasserfässer leer. Das heißt Trinkwasser gießen. Noch ist es erst 20 Grad. Die nächsten Tage soll es bei uns über 30 Grad werden.
Ich habe mir für heute nichts vorgenommen außer das ich den neuen Roman von Linda Castillo zu Ende lesen möchte.
Ein Muss ist natürlich heute Abend wieder die Kübel auf der Dachterrasse meiner Freundin (teilweise 90 cm Durchmesser) zu wässern. Leider auch mit Leitungswasser. Ich habe schon häufig diese Aufgabe übernommen. Aber so heiß und trocken über so lange Zeit war es noch nie.
Sie verbringt währenddessen mit ihrer Schwester 3 Wochen auf Korfu. Was ich allerdings im Hochsommer nie machen würde. Wenn sich die Lage in der Türkei mal wieder verändert möchte ich im Herbst mal wieder nach Cerali.
Bleib vergnügt das steht uns am besten.
by MOnika Sauerland @22.07.2018, 09:11

Ich bin schon wieder seit 2 Stunden wach und gleich aufgestanden.
Es ist so unheimlich still. Kein Vogelgezwitscher, nicht mal ein müdes Piepsen. Das finde ich außergewöhnlich.

Ach, es ist so viel passiert. Ich mag das alles gar nicht aufschreiben. Nur so viel: Ich hatte am Donnerstag so viel zu tun, dass ich den 4. Termin habe ausfallen lassen. Am Freitag habe ich "geackert"; die folgende Nacht war ganz schlimm, 3 x habe ich die 110 gewählt. Den Samstag wegen der fehlenden Nachtruhe natürlich fast komplett verschlafen. Und gestern Abend schon wieder die 110 gewählt, aber der Mann wurde leider nicht gefunden.
2 Tage lang habe ich nicht gekocht, war nicht in der Lage. Heute bin ich eingeladen zum Essen von der Frau, die unter mir wohnt. So habe ich Zeit, meinen Kühlschrank durchzusehen, ein wenig Ordnung zu schaffen und noch ein paar Gläschen Erdbeer-Marmelade zu kochen. Schon läuft mir das Wasser im Munde zusammen, ich sollte jetzt mal frühstücken.

Euch Allen wünsche ich einen guten Sonntag!
by Ursi @22.07.2018, 06:38

Ich schrieb ja erst im Tagebuch von Engelbert... dass ich vor Wespen usw keine Angst habe... man muss nur die Ruhe bewahren... nicht hektisch sein.

Und heute geschah folgendes:
Ich war im Friedhof und habe beim Grab um die Vase herum die angeschwemmte eingetrocknete Erde wegputzen wollen... da hab ich mit einer kleinen Gartenschaufel geschabt... und so schnell konnte ich gar nicht schauen wurde ich schon von Wespen attackiert und an beiden Händen mehrmals... an den Armen und unter dem Rock gestochen.
In der Vase war ein Wespennest... was ich natürlich erst bemerkte als es zu spät war... sie fühlten sich wohl in ihrer Ruhe gestört... trotzdem hab ich Ruhe bewahrt und bin ruhig aus der Gefahrenzone gegangen.

Beim Gärtner kaufte ich Pflanzen und fragte um ein Stück Plastik und ein Gummiringerl... leise näherte ich mich wieder dem Grab... die Wespen waren ruhig... schnell deckte ich die Vase mit dem Plastik ab... Gummiringerl drüber... die Wespen wollten heraus... und die außer der Vase waren hinein.
So konnte ich meine Arbeit ohne gestochen zu werden fertig machen.
Und ich geh erst wieder ans Grab wenn mein Schatz das Wespennest entfernt hat.
by Lina @22.07.2018, 01:22

@Inge-Lore
Meine herzliche Anteilnahme zum Verlust Deiner Freundin.

Ich wünsche Dir gute Besserung.
by Gisela L. @21.07.2018, 21:00

Der Tag hatte dann doch noch was zu bieten und schwupp war es abend. Als ich die Heute-Nachrichten hinter mir hatte, war das Entsetzen allerdings sehr groß. Was da im Mittelmeer abgeht, wie mit MENSCHEN!!! umgegangen wird, das ist für mich unfassbar. Ergänzend die FB-Kommentare zu diesem Thema gelesen - ich schäme mich für einen großen Teil der Bürger unseres Landes und mir wird kalt bei dem Bild der Verrohung, das sich abbildet. Parallel dazu die Vermüllung der Karibik, die Waldbrände in Schweden - nein, kein guter Tag.......
by Fortuna @21.07.2018, 21:00

Allen, die ihr Mitgefühl zu meiner Situation ausgedrückt haben, danke ich sehr herzlich.
Alles hat eben seine Zeit... und das Leben ist endlich - aber man muss sich die Zeit
nehmen, Schicksalsschläge zu verarbeiten. Mit den schmerzhaften Nebenwirkungen
der Therapie gegen die Hautkrebsvorstufe muß ich fertig werden und auch hier hoffen, dass ich sie gut verkrafte. Einen schönen Sonntag für alle..
by Inge-Lore @21.07.2018, 19:37

@ Marita aus Oldenburg
Hier! Mittelfranken, schon den ganzen Tag ein wunderbarer guter Regen. Wir haben unser Treffen mit Freunden vom Bierkeller ins angeschlossene Lokal verlegt und hatten einen rundum schönen Tag "im Regen". Kleiner Spaziergang mit Schirm. Eine Wohltat auch von den Temperaturen, jetzt 20,2° - ich habe natürlich sofort gefroren ... und lange Hose am Bein war auch ein seltsames Gefühl.
Allen ein schönes erholsames Wochenende.
by philomena @21.07.2018, 19:31

Soeben ist Sohn mit Enkelbubele heimgefahren. Tochter ist noch da. Ich mußte wieder Fußball spielen und schaukeln auf dem Spielplatz. Mein armer Hintern. Haben sie als Sitzfläche so harte Stricke in großen Abständen gespannt. Jedenfalls waren wir glücklich, daß wir uns hatten . Der Spaß war groß. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
by Killekalle @21.07.2018, 18:53

Wo regnet es denn? Hier jedenfalls nicht :-(
by Marita aus Oldenburg @21.07.2018, 18:11

@Ingelore
Ja, das ist traurig und schlimm für die, die zurück bleiben.
Wünsche dir viel Kraft!
by Brigitte @21.07.2018, 16:01

Liebe Inge-Lore, das ist ein großer Schmerz - ich fühle mit Dir...
by beatenr @21.07.2018, 14:13

Hier ist so gar nichts los heute - ich lustlos, Hund lustlos, Haushalt erledigt. Naja, irgendwie wird der Tag schon vergehen.
Gleich gibt es Kaffee und Zitronensorbet, dann sehn wir weiter.
by Fortuna @21.07.2018, 14:04

Oh ja endlich regen, auch wenn es unser "Grillen" bei Freunden erstmal nach innen verlagert. Ich bin froh, dass die Natur wieder Wasser bekommt.
Ich mach aus den Fallaepfel Apfelgelee, das ich dann an Weihnachten als Geschenkchen habe (abgesehen von denen, die wir selber essen). Als Apfel-Holunderbeeren koemmen sie besonders gut an.
@Moni: die saechsische Schweiz hat mich schwer beeindrukt. Dort moechte ich mal mit meinen beiden Lieben hin.
@Erika: schoen, wenn es deiner Tochter schon wieder besser geht. Weiterhin alles Gute.
by Laura @21.07.2018, 13:29

bei uns regnet es auch...und das ist gut so.
befasse mich seit einigen tagen mit HIT = Histaminintoleranz
bin mir sicher das das mein problem ist. vielleicht liest jemand mit den das auch betrifft.
wäre über einen austausch sehr froh......
by maritta @21.07.2018, 10:40

hier regnet es, es könnte auch nachts regnen oder? und tags dann trocken, das wär´s doch, nun muss ich wieder ständig aus dem fenster schauen, auf das dach einer tiefgarage, auf dem sich bei regen immer eine pfütze bildet, in der ich dann die tropfen sehen kann, wenn es regnet, sehe ich keine, kann ich zum supermarkt rüberlaufen ohne schirm,
was die nachbarin gegenüber wohl denkt, weil ich so oft aus dem fenster schaue? ja nicht mein problem,
zur gymnastik meiner gehirnzellen kaufe ich heute weider ein kreuzworträtselheft, ich versuche immer schneller zu schreiben und möglichst wirklich alles zu lösen, versuche,
allen ein schönes, unbeschwertes WE,


by rosiE @21.07.2018, 09:50

Bin mal wieder sehr spät aufgestanden und vor dem Frühstück sehe ich erstmal bei Seelenfarben rein, was denn schon alles passiert ist.
@Inge-Lore Es tut weh, wenn ein nahestehender Mensch geht und eine gute Freundin zähle ich auch dazu. So traurig, wie es ist, frage ich mich dann doch: was ist diesem lieben Menschen alles erspart geblieben.
Wenn es doch endlich mal ergiebig regnen würde bei uns, aber irgendwie hat Petrus keinen Regen für uns übrig.
Allen, die da noch kommen werden, wünsche ich einen schönen Samstag.
by Marita aus Oldenburg @21.07.2018, 09:48

Wir haben gestern bis 23 Uhr draußen gesessen und die laue Luft genossen. Ich hoffe das es heute Regen gibt. Die Luft und der Himmel zeigt schon in die Richtung. Aber ob es bei was gibt???
Heute ist nur Markt und Cappuccino Treffen. Ich war durch Urlaub schon 3x nicht dabei. So ist das eben in der Urlaubszeit.
Mein Glückskalender sagt heute: der Glückliche soll zu Hause bleiben. Das könnte eine gute Anregung für das Verhalten bei diesem Wetter sein.
Passt gut auf euch auf.
by MOnika Sauerland @21.07.2018, 09:13

@ErikaX: Fein - gute Nachrichten von Deiner Tochter! Sie wird hoffentlich bald aus dem Krankenhaus entlassen und wieder zu Hause bei ihrem Söhnchen sein...
@Inge-Lore: Die beste Freundin ist nicht mehr da! Das ist ein großer Schmerz, denn so lange vertraute Freundinnen, die uns durchs Leben begleiten und vieles mit uns teilen, sind kostbar. Sie wird Dir fehlen; das kann ich gut nachvollziehen. Ich nehme Dich mal gedanklich in den Arm... Und ich wünsche Dir, dass Du selbst bald erlöst bist von den "häßlichen" Nebenwirkungen!

Es war ein heißer Tag in Alkmaar gestern und es war ziemlich voll im Städtchen. Es waren nicht nur Touristen da; die Holländer haben gerade selbst Ferien und es war "Kinderkäsemarkt". Nicht nur die schweren Käselaibe (ein Laib wiegt 30 kg! und auf eine Trage kommen ca. 8) wurden hin und her getragen, sondern auch die Kinder. Die hatten natürlich ihre helle Freude, aber die beiden Männer, die die Trage halten und rennen müssen, taten mir Leid, denn sie schwitzten sehr in der Hitze. Zum Glück fanden wir ein schattiges Plätzchen direkt am Marktplatz und ich habe mir natürlich ein leckeres Käsebrot bestellt. Später waren wir auf der Suche nach dem Beatlesmuseum. Das liegt in der Oberstadt und der Weg dorthin ist nicht gut ausgeschildert. Ich war etwas enttäuscht davon; man kann es nicht mit den Museen in Hamburg und erst recht nicht in Liverpool vergleichen... Wir sind dann noch durchs Städtchen und die Gässchen geschlendert und haben uns immer mal wieder ans Wasser gesetzt und eine köstliche Portion Fritten gegessen;)). Bis auf einen kleinen Baustellenstau verlief der Rückweg unproblematisch und ich war um 21 Uhr wieder zu Hause. Dann musste ich schnell noch das Nachbarskätzchen und meine Blumen versorgen und bin dann ziemlich erschöpft von der Hitze auf dem Sofa eingeschlafen.
Gleich werde ich erstmal ins Schwimmbad gehen und mich abkühlen. Es müsste wirklich unbedingt mal regnen! Auch im Nachbarland sieht alles sehr mitgenommen aus...
Somit wünsche ich uns allen ein "cooles" Wochenende;))!
by Anne @21.07.2018, 07:47

@Inge-Lore
Ich kann Deinen Schmerz so gut verstehen. Gute Freundinnen sind ein Schatz. Sehr traurig, wenn sie plötzlich weg sind. Es geht mir auch noch oft so, wenn etwas sehr belastendes mit mir umgeht, dass ich mir wünschte, ich könnte sie jetzt einfach um Rat fragen.
Wir fühlen mit Dir.
by Killekalle @20.07.2018, 23:37

Liebe Inge-Lore,
Das tut uns so leid. Es gibt kaum etwas Tröstliches zu sagen, aber wir haben es gelesen und wir denken an Dich und wünschen dir viel Kraft!
by Josefine und Jo @20.07.2018, 22:24

Nun doch: Zu so später Stunde muß ich meinen Schmerz von der Seele schreiben -
ich habe meine beste Freundin verloren - nach 4 Wochen Uniklinik ist sie mit einem
Tumor im Kopf friedlich eingeschlafen. Ich kann es noch nicht glaube, nicht fassen - ich
bin einfach erschüttert...Zumal ich gerade selbst zu kämpfen habe - gegen die häßlichen Nebenwirkungen der aggressiven Creme gegen die Aktinischen Klerosen in
meinem Gesicht. Manchmal kann das Schicksal ganz schön zuschlagen...
by Inge-Lore @20.07.2018, 21:46

@karen
Übrr die Bedeutung von DHL = "dauert halt länger" musste ich lachen und dass es dir auch schon so ging hat mich etwas getröstet.

@killekalle
Danke für deinen Zuspruch und
gute Idee mit dem Apfelpfannkuchen, das will ich auch mal machen!

Marita:
was du ins Treppenhaus gehängt hast, ist gut! :-))
und stimmt: mit Hermes habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
by Jo @20.07.2018, 21:08

Danke für die Kommentare zu den Klaräpfeln. Eine Bekannte geht regelmäßig zu Pferden, sie hat sie mitgenommen. Mit dieser Lösung geht es mir gut.

Heute war ein ärgerlicher Tag, wer Verwandtschaft hat, braucht keine Feinde mehr...
Ich war lieber auf dem Hundeplatz als zu dem "heiteren" Kaffeeklatsch und ein Telefonat mit meiner Schwester (die sich hat breitschlagen lassen dort zu erscheinen) hat mich in meiner unguten Vorahnung bestätigt. Alles richtig gemacht, nun Haken hinter. Geredet und -vor allem- gerichtet wird trotzdem. Na, sollen sie.

Jetzt gehen wir auf heftige Ü 30° Phase zu, die wohl auch lang anhaltend sein wird, so der heutige Stand. Dazu passt die daheim entbrannte Gesinnungsdiskussion. Meinem Mann ist plötzlich das Mineralwasser, das wir seit Jahren trinken, zu teuer. Für mich soll es weiterhin gekauft werden, er nimmt die günstigen Gebinde vom Discounter. Okay, der Preisunterschied ist schon krass, aber mein Herz schlägt Umwelt und der störrische Esel in mir sagt: wenn für Dich zu teuer, dann gilt es für mich auch so. Sonst wären wir ja Menschen unterschiedlicher Kategorien. Was tun also? Er seine Packs aus dem Discounter und ich habe die angefangenen Teepackungen für mich entdeckt. Nun mache ich mir ungesüßten Eistee selbst und es ist köstlich. Die Einwegflaschen kommen für mich nicht infrage. Habe heute schon 2,5 Liter davon getrunken - sehr köstlich und ohne schlechtes Gewissen.
Ach, es jammert sich gerade so schön: Ich brauchte Zwiebeln und was bietet mir der Discounter??? Neue Ernte aus Neuseeland, Bioware aus Ägypten, Schalotten aus Frankreich. Gehts eigentlich noch??? In D wachsen Zwiebeln auch - müsste sich wohl nur noch rumsprechen. Schade, dass es hier keinen Markt gibt.
Und die Privatpersonen, die ihren Überschuss aus heimischem Garten auf einem Tisch vor dem Grundstück anbieten, da will der Bürgermeister Geld für haben. Tisch auf Gemeindeland, allerdings ist die Pflege (Laub/Schnee) Anwohnersache.
Es gibt Tage, da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Allseits ein schönes Wochenende, besonders bei ErikaX steht dem ja nun nichts mehr im Wege :-)
by Fortuna @20.07.2018, 18:27

Könnt Ihr Euch noch an die Kinder erinnern, die früher Klingelstreiche gemacht haben und dann weggelaufen sind? Die arbeiten heute alle bei DHL!
Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern ich habe diesen Spruch irgendwann mal bei facebook gefunden und in unser Treppenhaus gehängt. Da lobe ich mir doch die Zusteller von Hermes - immer freundlich und geduldig.
by Marita aus Oldenburg @20.07.2018, 17:58

@ Erika X:
Danke für die positiven Nachrichten. Deiner Tochter weiterhin alles Gute!

Bei uns aktuell 19°, grauer Himmel und leichter Nieselregen. Vielleicht zieht unser Wetter ja zu allen Hitzegeplagten weiter...
by lamarmotte @20.07.2018, 16:57

@ Erika Das freut mich weiterhin alles Gute.
by MOnika Sauerland @20.07.2018, 16:43

Was lese ich: ErikaX freut sich über eine gesundende Tochter und ich freue mich mit.
Karen hat das Enkelchen zufrieden gemacht und bespaßt. Ich denke, beide hatten Spaß dabei.
Ursi könnte mal "Piep" machen, dann muß man sich nicht sorgen!
Jo, wünsche ich gute Nerven. Ja, die Paketdienste! Mit Klaräpfeln habe ich auch schon leckere Apfelpfannkuchen gemacht.
Ansonsten habe ich mich heute nach dem Einkaufen auch eingeigelt. Ein wenig Fernsehen, Mandala malen, was Schnelles kochen. Der Tag verfliegt. Vrgeßt nicht zu trinken!
by Killekalle @20.07.2018, 16:26

@ ErikaX: Was für tolle Nachrichten! Dann hat das kleine Enkelchen die Mama hoffentlich bald in alter Frische zurück - und DU ein paar Sorgen weniger.

@ Jo: Daher also der Spruch "DHL - dauert halt länger". Wir haben auch schon viel Ärger - gerade mit Geschäftssendungen gehabt. Als Reaktion auf einen Hinweis/Beschwerde bekommt man meist nur eine vorgefertigte lapidare Nachricht, daß dem nachgegangen werde.... später keinerlei Reaktion mehr. Sehr kundenfreundlich :-((.

Der Urlaub bei den Kindern in NRW - erstmals in Begleitung von Enkelinchen ging gestern zuende. Die Kleine hat es prima gemeistert, nur am ersten Abend flossen die Tränen - heimweh nach Mama. Danach hat sie die Gesellschaft der jüngeren Cousins genossen, die Drei haben prima miteinander spielen können und viel erlebt. Nun will Enkelinchen auf alle Fälle wieder mal mitfahren - auch wenn die lange Fahrt langweilig ist - trotz "Schiffe versenken"-spielen, Pausen mit dem Springseil und Autozählspielchen unterwegs.

Hier läuft nun die Waschmaschine, die Koffer und Taschen sind zum Glück schon ausgepackt und der Kühlschrank neu befüllt. Nun wartet noch ein Berg Geschäftspost aufs abarbeiten - aber das Wochenende ist der Erholung (vom Kinderbespaßen) und Entspannung gewidmet.
by Karen @20.07.2018, 16:10

Das sind aber schöne Nachrichten,liebe Erika!
by Jo @20.07.2018, 15:32

Ich mache mir etwas Sorgen um Ursi, sie war ja schon seit vorgestern nicht mehr da.

Habe heute weitere Klaräpfel zu Apfelkompott verarbeitet.

Ich ärgere mich gerade über DHL
heute habe ich einen kleinen Artikel erwartet, den ich bestellt habe. Bei der Sendungsverfolgung konnte ich sehen dass er um 10.31 Uhr in das Zustellfahrzeug geladen wurde, aber schon um 10:38 Uhr gab es angeblich einen vergeblichen Zustellversuch, das kann natürlich nicht sein, erstens wegen der kurzen Zeitspanne von 7 minuten und zweitens weil ich zu Hause war und niemals die Klingel überhören kann.
Im Briefkasten war auch keine Abholkarte, sondern das Päckchen wurde zur Zustellbasis gebracht und die Rücksendung an den Absender eingeleitet. Unmöglich sowas! Jetzt kann ich es noch nicht mal hier bei der Post abholen!

Habe die betreffende Informationsseite von DHL kopiert und werde das dem Absender dann so berichten und hoffe dass er mir das noch mal schickt.
by Jo @20.07.2018, 15:30

Vielen herzlichen Dank an alle, die an meine Tochter und mich gedacht haben und hier gute Wünsche übermittelt haben. Es ist schön, Teil einer so lieben Gemeinschaft zu sein. Die guten Wünsche haben geholfen!
Soeben komme ich aus dem Krankenhaus und meiner Tochter geht es schon viel besser. Die Medikamente wirken und wir hoffen jetzt, dass bald alles wieder gut sein wird. So ein kleiner Säugling braucht doch eine gesunde Mama.
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende, das hoffentlich etwas Abkühlung bringen wird. Den Kranken wünsche ich gute Besserung.
by ErikaX @20.07.2018, 15:18

28 ° haben wir.
Gerade bin ich ein wenig vor Müdigkeit im Sitzen auf dem Stuhl eingeschlafen !!!! Also lege ich mich jetzt erstmal für einen Mittagsschlaf hin. Das Wetter macht so kaputt.

by ixi @20.07.2018, 14:14

@Liebe Erika X - auch ich denk sehr an Dich und Deine Tochter: Möge sich alles zum Besten wenden!
Ansonsten verbring ich den Tag hinter abgedunkelten Fenstern und es geht noch mit der Hitze. 31° sollen es werden. Heute um 1700 will ich dennochi n die Stadt, zu einer Gesprächsgruppe. vermutlich stöhnen wir alle über die Hitze, und zusammen ist es besser zu ertragen. Geht mir ja sogar hiers o, wenn ich von Euch allen lese...

Stelle mir manchmal Regen vor--- tut gut!
by beatenr @20.07.2018, 13:24

@ Erika X:
Auch ich wünsche Dir und vor allem Deiner Tochter alles Gute und ein baldiges Ende der gesundheitlichen Sorgen.
by lamarmotte @20.07.2018, 12:43

@Liebe Erika X
Wir wünschen deiner Tochter und dir auch das Beste!
by Josefine und Jo @20.07.2018, 12:34

@ Erika Alles Gute für deine Tochter und für dich mögen die positivem Gedanken überwiegen.
Meine Tochter mit Familie kommt gleich vorbei. Die sind schon hier seit gestern hier und nächtigen im Haus ihres Vaters.
Gestern bei der Musik habe ich es nicht lange ausgehalten. Die Musik war nicht meins. Es war ein herrlich warmer Abend. Ich bin dann doch lieber Kannen schleppen gefahren bei meiner Freundin.
Heute Nachmittag treffe ich eine der seniorTrainerin zum Kaffee in der Stadt. Am Abend bin ich zum Grillen eingeladen. Im Schrebergarten meiner Freunde die gerade umgezogen sind.
Ich wünsche einen Freitag mit viel Liebe.
by MOnika Sauerland @20.07.2018, 08:42

In Alkmaar war ich mal im Käsemuseum und die Eintrittskarte war ein Stück Käse. Auch eine Grachtenfahrt haben wir gemacht und das war eine Gymnastiktour, denn bei jeder Brückendurchfahrt mussten wir uns ganz klein machen. Das einzig Negative an Alkmaar war, dass wir ein saftiges Strafmandat bekommen haben, weil wir kein Niederländisch lesen konnten und wir leider 6 Min. zu spät am unserem Parkplatz waren. € 40 durften wir bezahlen, weil wir auf einem Anwohnerparklplatz geparkt haben. Das hat mir jemand übersetzt, der die Sprache kannte.
by Marita aus Oldenburg @20.07.2018, 08:38

@ ErikaX. All meine guten Gedanken und Wünsche sind bei dir.
by Moni @20.07.2018, 07:54

Ich kann nicht schlafen. Ich warte ganz dringend auf einen Anruf. Ich mache mir große Sorgen, da meine Tochter heute Nacht schon wieder ins Krankenhaus musste. Hoffentlich wird alles gut.
Dann habe ich vorhin ins Kalenderblatt geschaut und festgestellt, dass ich heute vor 46 Jahren geheiratet habe. Das war damals die richtige Entscheidung aber später war es dann doch falsch. Ich habe im Kalenderblatt auch noch meinen Spazierweg entdeckt, den ich so oft gegangen bin. Als das Bild geknipst wurde, war ein lieber Mensch dabei. Ebenfalls Vergangenheit. Ich glaube, heute habe ich viel zu denken und zu beten.
by ErikaX @20.07.2018, 01:42

@Fortuna
Neben den genannten Vorschlägen noch:

www.foodsharing.de

Die holen es ab und sind dankbar.
by Jo @19.07.2018, 22:13

@Fortuna
Wildpark, Tiergarten, Pferdehof?
by Killekalle @19.07.2018, 21:59

Aus Klaräpfeln würde ich Apfelmus kochen und entweder einkochen oder einfrieren.
vielleicht kannst du die Äpfel verschenken: versuch's doch mal.
by ixi @19.07.2018, 20:42

Was soll ich mit Klaräpfeln machen??? Ungefragt stand gestern eine Kiste davon (ca. 3 Kilo) vor meiner Tür. Bei uns isst niemand Apfelmus, zum Backen eignen die sich nicht. Ich fürchte, ich werde sie in den Wald kippen, heimlich und mit unangenehmem Gefühl. Inzwischen sind schon einige mutschig, morgen werden es weit mehr sein, da die Haltbarkeit sehr begrenzt ist.
Dieser Apfelgeruch in der Wohnung erinnert mich an Diabetes, Menschen mit dieser Erkrankung verströmen den gleichen Geruch.
Und wieder sind hier viele Straßen gesperrt, ich bin total überfordert mit den Umleitungen, obwohl ich seit sehr vielen Jahren hier wohne. Wenn dann noch ein Autobahnunfall dazu kommt, haben wir den Super GAU und Auto ist ein NO GO. Hach, was bin ich jammerig heute, kann aber wirklich nicht viel Positives entdecken.
Naja, freue ich mich immer noch über meine gewonnenen Westernhagen Karten. Zwar ist er in den letzten Jahren etwas verschroben geworden, aber die Hits der 90er, auf die freu ich mich sehr. Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz; Johnny Walker; Dicke; Ganz und gar (boah, Gänsehaut schon bei dem Gedanken an den Song).
Jetzt WH vom Bergdoktor schauen, bis mich die Müdigkeit ausknockt, das wird sehr bald sein :-)
by Fortuna @19.07.2018, 20:12

@ ilonka:
Der Herbst ist eine wunderbare Reisezeit für das südliche Frankreich - weniger Touristen, nicht mehr so heiss, dafür herrliches Spätsommerwetter. Ich wünsche Euch jetzt schon eine schöne, erlebnisreiche Reise!
Wir wohnen im SW Frankreichs.
Für Dich - und vielleicht andere TdF-Interessenten - gibt es hier den Streckenverlauf der diesjährigen Radrundfahrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2018
by lamarmotte @19.07.2018, 17:51

@ Anne Nimm mich mit. Ich war im Juni noch dort. Leider hatte die Woche nicht so warmes Wetter. Das Beatles Museum lohnt sich. Als ich das erste Mal da war hatte es nur einen Raum. Habe gehört das die sich vergrößert haben.
Alkmaar ist einfach sehr schön. Klein Amsterdam sage ich immer und von Egmond aus ein schöner Ausflug. Falls du doch ans Meer kommst. Egmond hat ein Bunkermuseum. Leider war es noch geschlossen. Ich reise in Gedanken mit dir.

Hier ist es heute nur 24 Grad. Den beiden Kugelahörner vor der Haustür habe ich je eine Kanne Wasser gespendet. Wir brauchen wie so viele endlich mal Regen.

Seit Mitte Mai bin ich in Aktion das bei uns der Gedenkstein für die Zwangsarbeiterinnen (Möhnekatastrophe) wortwörtlich aus dem Schattendasein kommt. Es bewegt sich jetzt was. Es kam nach wiederholte Anfrage eine Mail vom Bürgermeisteramt das es nur noch eine Absprache mit den zuständigen Ämtern bedarf. Ich kann alle ermuntern und am Ball zu bleiben. Wenn sie sich für etwas einsetzen. Auch ein Mensch kann mit Beharrlichkeit etwas verändern.
by MOnika Sauerland @19.07.2018, 17:47

@ fatigué interessant das mit den Vokalen in Frankreichtour. Werde ich mir mal merken.
by Hildegard @19.07.2018, 17:32

Da unser heutiges Singen im PIUS ausfällt, war ich gestern das erste Mal zum "Bürgersingen", was jeden Mittwoch von 17.30-18.00 Uhr an der Lambertikirche stattfindet. Es waren ne ganze Menger Bürger da und es war wirklcih schön, mit fremden Menschen gemeinsam zu singen.
Ausserdem ist gestern der Kultursommer angefangen, aber den werde ich nicht nutzen. Das Einzige, was mich interessieren würde, sind die Theaterangebote im Schloßgarten, aber die beginnen erst um 21 Uhr und da die Busverbindungen abends nicht so toll sind, werde ich darauf verzichten.
by Marita aus Oldenburg @19.07.2018, 16:26

Heute ist für mich Kopfwehwetter und ich fühle mich etwas mau. Hier ist es schon den ganzen Tag ziemlich heiß, drückend und teilweise bewölkt, aber kein Regen in Sicht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich gestern Abend auch erst ziemlich spät ins Bett gekommen bin, da Freunde von mir zum Karten spielen da waren und wir bei der lauen Abendstimmung gar kein Ende kriegen konnten... aber alles ganz brav - nur mit Mineralwasser für mich....
Gleich werde ich mit der Nachbarskatze "Leni" ein wenig schmusen und mich als Dosenöffnerin betätigen. Meine Nachbarn sind 14 Tage im Urlaub und so kümmere ich mich um Leni, eine ganz liebe, 9 Jahre alte Kartäuserin, die mich inzwischen schon mit einem freudigen "Miau" begrüßt, wenn sie den Schlüssel in der Wohnungstür klappern hört.
Und dann hoffe ich mal, dass es morgen nicht ganz so heiß wird, denn ich fahre schon in der Frühe zum Käsemarkt nach Alkmaar/Holland. Da möchte ich dann auch gerne das kleine Beatlesmuseum mal besichtigen... Das Meer in Holland würde mich im Augenblick ja eigentlich eher locken, aber diese Tagesreise habe ich schon vor ein paar Wochen gebucht und konnte da nicht ahnen, wie sich das Wetter so entwickeln würde;))...
by Anne @19.07.2018, 15:34

@ lamarmotte:

Darf ich fragen in welcher Gegend von Frankreich Du wohnst?
Mein Freund und ich wollen Ende Sept./Okt. unseren Urlaub in der Ardeche-Gegend verbringen und freuen uns schon sehr darauf. Danke für den Hinweis mit den Landschaftsaufnahmen während der T.d.F., mal schauen ob die Gegend auch "betroffen" ist. :-)
by ilonka @19.07.2018, 15:17

Stichwort "Frankreichrundfahrt"(Tour de France): Die wird in einigen Tagen auch wieder unsere Gegend heimsuchen. Das bedeutet gesperrte Strassen, leer gekaufte Geschäfte, noch mehr Touristen und stundenlanges Hubschraubergeknatter über dem Haus.:(.
Mich interessiert eigentlich dieses - aller Dopingfälle zum Trotz - "nationale Ereignis" auch nicht. Aber gelegentlich werden dabei schöne, aus einem Hubschrauber gefilmte Landschaften übertragen.
by lamarmotte @19.07.2018, 13:37

@MOnika
So einen Bücherschrank finde ich toll. Wünsche ganz viel Erfolg. Ich habe letztens ausgemistet, kann aber auch keine Bücher wegwerfen. Also kommen sie in einen Bücherschrank. Schön, dass es diese Möglichkeiten gibt.
by Schpatz @19.07.2018, 13:21

Heute Abend beginnt "Donnerstag Live in Arnsberg" . Ein Sommerprogramm in der Nachbarstadt. Wahrscheinlich werde ich dahin fahren. Heute gibt es Musik von "Groovejet" Musik der 70er - 90er Jahre. Umsonst und draußen. Bei dem Wetter ist das für mich echt ein Genuss. Außerdem ist es immer nett Leute zu treffen.
Habe am Wochenanfang mein Projekt "Bücherschrank" gestartet und einige Mitmacher haben sich auch gemeldet. Unser Energieanbieter ist angefragt zum Sponsoring. Darauf freue ich mich. Nicht ganz ohne Eigennutz. Ich mag Bücher nicht wegwerfen und tauschen macht auch Freude. Alle anderen Bücherschränke in verschiedenen Ortsteilen sind sehr erfolgreich.
by MOnika Saurland @19.07.2018, 11:10

Die Tour de France verfolge ich eigentlich nicht, habe aber gerade im Radio was Nettes vernommen: "Frankreichtour" - in der einfachen deutschen Übersetzung kommen in diesem Wort unsere Vokale genau einmal und genau in alphabetischer Reihenfolge vor. Stimmt. Das wäre ja mal eine schöne Kreativaufgabe, noch weitere Worte mit diesem Merkmal zu finden.
Heute werde ich mich aber erst einmal mit der Vorbereitung eines Kurzurlaubes befassen, freu mich schon auf den Besuch meiner alten Heimatstadt, ein kleines Familientreffen und das Stöbern auf dem großen Töpfermarkt.
by fatigué @19.07.2018, 07:58

@ Marita,
grins....
Hat nicht schon Cäsar gesagt: "Lasst Dicke um mich sein" (in einem Stück von Shakespeare)?

Ich sehe die Sendung im RBB und bin begeistert. Allerdings hatte ich 2 Telefongespräche und konnte bis 21 Uhr nicht alles richtig mitbekommen. Hoffentlich kommt es in der Mediathek.
Die Telefongespräche waren aber in dem Moment wichtiger.
by Ursi @18.07.2018, 21:20

Da ich nicht nur am Kopf schwitze, sondern überall bei dieser Hitze, bin ich mir sicher, dass es von meinem Übergewicht (BMI 31) kommt. Es ist aber so schwer, Intervall Fasten zu machen, weil einfach das Naschen nicht lassen kann. Heute habe ich mich aber sehr viel bewegt (9001 Schriite), aber da ich jetzt unbedingt noch was essen will, wird meine Waage morgen wieder nicht das gewünschte Gewicht anzeigen. Doch wie heisst es schön tröstlich? "Lieber dick und gemütlich, als dünn und nervös!"
by Marita aus Oldenburg @18.07.2018, 19:11

@Ursi
Du Arme, Wie lästig. Ich hatte das so, als ich künstlich in die Wechseljahre versetzt wurde. Und dann noch die Perücke! Manchmal ging ich mit Handtuch um dem Hals in der Wohnung, wie ein Boxer in der Halbzeit. Leider weiß ich Dir keinen Rat. Hast Du mal einen Hormonspiegel machen lassen?
Früher habe ich mich gewundert, über die Frauen, die in einem bestimmten Alter mit Seidentüchlein um den Hals zu sehen waren. Später habe ich dann begriffen, Wenn ich mir dann das Gesicht und den Hals gecremt hatte, lief das Wasser noch rascher bergab!
Liebe Ursi! Ärgere Dich nicht darüber, wie Du bist. Du bist genau so goldrichtig.
Unsere kleinen"Fehlerchen" machen uns unverwechselbar.
by Killekalle @18.07.2018, 16:50

@ Schpatz,
danke, dass du den Begriff noch mal aufgreifst. Ich hatte ihn schon wieder vergessen (Engelbert).
Meine Güte, bin ich schusselig.....

Ich kannte den Begriff bisher nicht. Werde mich mal besser informieren.
An meinem Kopf ist es am schlimmsten an den Schläfen, da rinnen die Tropfen dann über das Gesicht. Und im Nacken sind meine Haare so patschnass, dass sie ebenfalls tropfen.
Das war mir besonders peinlich bei der Lesung von dem Krimiautor Andreas Gruber aus Österreich. Der Frau, die uns zusammen geknipst hat, hat aber geschickt geknipst. Es ist nichts zu sehen. 40 Leute in so einem relativ kleinen, geschlossenen Raum - Mann, war mir heiß!
So, jetzt gehe ich mal zu Wiki.....
by Ursi @18.07.2018, 14:45

Gerade bin ich wieder nach Hause gekommen. Ich war bei der Physiotherapie. Aber wie so oft, habe ich mich mal wieder geirrt. Der Termin ist erst morgen um 14 Uhr. Ach je.....

@ Engelbert,
was stimmt denn nicht an dem Link? Ist das etwa Reklame? Lösch ihn doch bitte, wenn das nichts Seriöses ist.

@ ixi,
ja das sehe ich auch so. SF - eine große Familie. Im August schon 10 Jahre für mich!
Und den Pudding kenne ich natürlich auch. Bin ganz stolz auf meine "Firma" *fg*. Nein, im Ernst, als ich bei SF anfing, gab es so viele Ursula, Ursel, Uschi usw., dass ich überlegt habe, wie unterscheide ich mich von den Anderen. Und dann fiel mir Urs Meier ein, der tolle Schiedsrichter aus der Schweiz. Und weil ich ihn gut finde, bin ich halt auf "Ursi" gekommen.
"Urslä" gibt's da auch, aber die Form gefällt mir nicht mit dem "ä".

Ich war kurzzeitig schon mal bei meiner Tochter bei SF an ihrem PC Anfang der 2000-er, aber da habe ich mich nicht getraut zu kommentieren. Meine Ehrfurcht war zu groß. Ich hatte damals noch viel weniger Ahnung vom Internet als heute, also GAR KEINE.
by Ursi @18.07.2018, 14:40

@ ixi und ursi
Ich kenne das Schwitzen am Kopf auch. Manchmal so schlimm, dass die Haare so nass sind, dass es tropft. Meistens ist das aber nur hinten rechts. Hyperhidrose ist wirklich eine Krankheit. Meine Ärztin hat schon einiges untersuchen lassen, denn es könnte ja andere Ursachen haben. Ist aber alles in Ordnung. Machen kann man da wohl nichts. Aber wenn ihr was hört, postet ihr das ja hier sicher.
Eine Kollegin schwitzt sehr stark unter den Armen, sie lässt sich alle 6 Monate Botox spritzen. Das hilft. Aber am Kopf???
by Schpatz @18.07.2018, 14:39

@ Ursi

wir sind doch bereits auf eine sehr nette Art verbunden durch die Seelenfarben :)

Außerdem denke ich oft an dich wenn ich bei Aldi Nord einkaufe... lach jetzt nicht ...ich kaufe so gern den kleinen Ursi Pudding mit Sahne :)

Auch ich habe zurzeit öfter Termine beim Arzt das wäre natürlich eine gute Idee... ihn wegen dieser Kopf Schwitzerei mal zu fragen wenn ich bei ihm was erfahre werde ich dir das mitteilen.


by ixi @18.07.2018, 12:20

@ Ursi: besser als Dein teilweise kommerzieller Link ist vielleicht dieser neutrale Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose ... da gibts auch viele Hinweise, welche Möglichkeiten man hat.
by Engelbert @18.07.2018, 12:18

@ ixi,
das tut mir aber Leid für dich. Ich bin auch von dem Kopfschwitzen betroffen. Lese doch mal hier, ob du was findest, das dir weiterhilft: http://schwitzen-am-kopf.de/
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine "Krankheit". Es gibt wohl wirklich "Kopfschwitzer". Blöd und sehr unangenehm !!!
Da sind wir zwei "Schwestern" mit dem gleichen Problem, igitt!
Können wir nicht auf eine andere nette Art verbunden sein?
by Ursi @18.07.2018, 11:45

RosiE

Termine auch bei Blutdruck... Krankheiten oder bei Kardiologen etc oder oder oder gibt es leider sehr häufig erst ab 2019 weil die Praxen keinerlei Termine frei haben. Rosie ich bin erstaunt dass du schreibst da verschiebt jemand was auf 2019 ich wünsche dir von Herzen dass du solche Termine nicht brauchst aber manchmal ist es gar nicht so einfach einen Termin so zu bekommen wie man ihn gerne hätte.

by ixi @18.07.2018, 11:35

das wird wieder ein tag mit 30° mind., ja gut, hilft ja nix, was kann das wetter dafür, dass ich es lieber kühl mag,
mit der körperlichkeit ist das so eine sache, ich bin eher der typ, der sagt, kommt von selber, soll auch von selber wieder gehen und überhaupt, erstmal ommmmmm und schön tief atmen und denken: alles gut, aber vielleicht geht das nur, wenn man von schlimmen sachen sowieso verschont bleibt, also wie ich ein sonntagskind, was ich täte, wenn....? keine ahnung,
blutdruck..., da kenn ich auch die andere seite, eine bekannte, die morgens 100/60 hat und die einnahme der blutdrucksenkenden tablette auf mittag verschiebt (ohne nochmal zu messen), meine frage, warum senkst du chemisch, wenn sowieso so niedrig? bleibt ohne antwort, bzw. lieber tief, wie hoch, naja,
so hat jeder seins, wir sind ja alle verschieden und jeder hat für sich recht und andere können das mitunter nicht verstehen,
aber eine herz/blutdrucksache auf 2019 zu verschieben? das ist schon etwas riskant oder? also besser nochmal zum hausarzt, wenn nötig täglich zum messen, hat er eine vertretung für den urlaub???? ach ja, das alter,
wünsche allen hier gesundheit!!!!!!
by rosiE @18.07.2018, 11:25

Ich komme gerade vom Einkaufen zurück mir fließt der Schweiß in Strömen am Kopf runter.
Sowas kenne ich von früher her gar nicht weiß jemand wie man das unterbinden kann dieses schreckliches schwitzen ich finde das wenn ich irgendwo unterwegs bin sehr unangenehm.

Ansonsten habe ich mir heute nicht bei Aldi nicht bei Rewe nicht auf dem Markt sondern bei Kaufland Milchreis mit Kirschen gekauft habe ich ewig nicht gegessen und ich habe keine Lust mehr im Moment sowas zu kochen aber darauf freue ich mich gleich.

ich wünsche Euch alles Liebe und Gesundheit. Ich werde mich jetzt erstmal etwas ausruhen - vom Nichtstun eigentlich - aber die Wärme (Hitze) macht mich kaputt.
by ixi @18.07.2018, 11:22

Habe auf Anraten meines Doktors in der "Herz"-Praxis angerufen wegen eines Termins. Den nächsten freien Termin gibt's erst Anfang 2019.

Ich lasse mich ganz verrückt machen von den Anderen, die das mitbekommen haben. "Unternimm was, geht ins KH, mach, dies mach das" usw.
Ich werde ab jetzt nicht mehr darüber sprechen.

Es wird gemacht, was gemacht werden kann, und gut ist.

Heute habe ich Massage, danach gehe ich zum Erzeugermarkt. Kann wieder meine europäischen Münzen (Spargeld) in Scheine umtauschen - nimmt ja sonst niemand mehr an (Kleingeld).

Beim Landesamt für Statistik habe ich angerufen, dass ich die Erhebung nicht mehr mitmachen möchte. Die nette Frau - mit der ich schon öfter telefoniert habe - versuchte aber, mich bei der Stange zu halten. Tja......
by Ursi @18.07.2018, 11:07

Nach 7 Wochen haben wir die erste Nacht wieder zu Hause (statt im Garten) geschlafen. Das war herrlich. Die Handwerker brauchten echt 4 Wochen länger als geplant. Es nervte am Ende nur noch, vor allem weil die meisten nur gepfuscht haben. Dadurch waren immer wieder Nacharbeiten nötig. Es ist auch noch nicht alles fertig. So langsam zieht nun wieder Normalität ein. Viele Hobbys sind auf der Strecke geblieben. Nun kann ich endlich anfangen, aufzuarbeiten. Das wird aber auch dauern. Denn durch die Trockenheit müssen wir ja doch laufend in den Garten zum Gießen.
Aber jetzt werden mir die langen Abende draußen auf der Terrasse fehlen. Im Garten haben wir ja keinen Fernseher und da habe ich gemerkt, dass der mir absolut nicht fehlt. Wir hatten nur die drei Deutschlandspiele geschaut und das Finale. Aber auch darauf hätte ich verzichten können. Es hat alles sein Für und Wider.
Allen einen schönen Tag!
by Schpatz @18.07.2018, 10:40

Endlich hats gestern abend mal geregnet, nicht viel, aber schön.
Gestern abend habe ich ja noch RB Salat gemacht u. BD Suppe gemacht. Der Salat schmeckt sehr gut, aber mit der Suppe muss ich mich noch anfreunden, irgendwie bekomme ich keinen Geschmack darein. Essen werde ich sie natürlich trotzdem ;-)
Da ich heute mal wieder Lotsentreff habe, brauche ich mir ums Mittagessen keine Sorgen machen, denn ich darf im Klinikum Restaurant essen.
Danach mache ich einen Spaziergang mit einer Pat. und anschl. betreue ich meinen neuen 92jährigen, der mir soviel von früher erzählt und ich dies aufsauge wie ein trockenr Schwamm.
Ausserdem plane ich noch um 17.30 Uhr das Bürgersingen vor der Lambertikirche und dann beginnt unser Kultursommer. Also volles Programm für heute.
by Marita aus Oldenburg @18.07.2018, 09:41

Ich hatte wie immer gut schlafen.

Tut mir leid, ich musste es einfach los werden, diese Gier auf dem Nutzen von Mensch, Tier & Umwelt, schleichend und nachhaltig.

Das blöde an solchen Pestiziden ist, dass die Bakterien, die Mensch, Tier & Umwelt benötigen abgetötet werden, sich resistente Genpflanzen bilden, die veränderte Giftmischungen benötigen um zu wachsen und den Ertrag zu bringen, den sich Investoren wünschen.
Die Abtötung der sogenannten "guten" Bakterien bringt ein starkes Ungleichgewicht und somit erhebliche Veränderungen mit sich. Deshalb werden vermehrt Menschen und Tiere geboren, die nicht lebensfähig sind. Sie können keine Nahrung aufnehmen u.ä. .

Das blöde ist Investoren bekommen davon keine Krankheiten, werden nicht zur Rechenschaft gezogen, Wälder werden abgeholzt, das Gift kommt ins Grundwasser und verseucht langfristig das Trinkwasser.

Dabei wird die Weissagung der Cree Realität:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

So, nun gehe ich in den Tag und hoffe wie immer, er ist einer der Besten meines Lebens.
by ReginaE @18.07.2018, 08:21

Gestern Abend war ein wunderbarer Abend. Seit langem kühlte es sich nicht schnell ab. Habe noch mit 2 Bekannten auf der Markplatte draußen gesessen. Später als ich zuhause war gab es ein Gewitter mit dem ersehnten Regen. Zumindest mein Regenfass ist voll geworden. Jetzt ist der Himmel wieder blau.

Wenn ich gleich zum Markt fahre will ich bei einer Freundin vorbei. Deren Dachterrasse versorge ich für drei Wochen. Dort stehe viele große Blumenkübel. Gießen fällt heute zum Glück aus. Ich schaue einfach nur nach ob alles o.k. ist.

Gestern kam eine Karte von Mathilde + Paul die im Norden Urlaub machen. Auch dort ist es zu trocken.
Ich wünsche mir und euch einen "lass es dir gut gehen" Tag.
by MOnika Sauerland @18.07.2018, 08:15

Ich weiß grad nicht, ob ich schlafen kann.
Heute Abend hatte ich mir bei arte einen Film über das Zusammenwirken von genverändertem Saatgut, Glyphosat/Round up und dem verstärkten Sterben von Kühen in norddeutschen Milchbetrieben, Krankheiten der Landwirte bis zur Aufgabe vom Betrieb, von missgestalteten Ferkeln eines Schweineaufzuchtbetriebes in Dänemark im Zusammenhang von Sojafutter aus Südamerika/Argentinien und der dortigen eintönigen Landwirtschaft vom Sojaanbau, missgestaltete Säuglinge oder verstorbene Föten aufgrund von Hubschrauberspritzung von Glyphosat und weiteren giftigen Pestiziden.

Gleichzeitig kamen zu Wort
eine Professorin aus Leipzig, die diese Zusammenhänge untersucht,
Institute in Frankreich, die ihre Ermittlungsarbeiten zurück gezogen haben aufgrund behördlichen Vorgaben,
argentinische Ärzte, die Kinder und deren Krankheiten, Krebs u.a. untersuchten.

Tja, wer kein Geld hat, arm ist, auf die Arbeit in der Landwirtschaft angewiesen ist, hat keine Lobby, um es einfach auszudrücken.

Es ist schwierig darüber nachzudenken, was passiert.... Monsanto wurde angeblich übernommen - wer weiß genaues?
Ganze Landstriche im Osten der Republik und auch im Norddeutschen Raum werden aufgekauft, warum wohl?

Und wer nur das Bienensterben anführt, ist bereits verführt.

Viel Vergangenes wird schnell vergessen.
Wer denkt heute noch an "Agent Orange", oder andere Gifte, die nachhaltig die Umwelt schädigen? Da ist Gülle wohl nur ein Klacks.
by ReginaE @17.07.2018, 23:03

Nochmal an Ursi:

Bei dieser Herzstiftung war ich einige Jahre Mitglied, man kann aber ohne Mitgliedschaft viel dort erfahren.
Dieser Link mit Checkliste unten ist vielleicht etwas für dich:

https://www.herzstiftung.de/Blutdruck-Anstieg-Notarzt-rufen.html
by Jo @17.07.2018, 22:30

Jetzt funktioniert es offensichtlich. :-)

Ganz kurz:
Ich habe eine Unmenge zu tun für meine Diplomarbeit.
Sonst geht´s mir mal so, mal so wegen meines Ex-Freunds - ich ärgere mich, dass ich diese Beziehung nicht schon früher beendet habe.
Und habe für mich besschlossen, dass ich keine Beziehung mehr mit einem Mann mit Kind und domierender Ex eingehen werde. Und vor allem nicht mit einem schwachen und unehrlichen Mann.
Meine FreundInnen sagen alle, dass ich nun weitaus besser aussehe als in der Beziehung - ich wirke fast wie erlöst.

Allen eine möglichst gute Woche und alles Liebe, Elisa
by Elisa @17.07.2018, 22:24

*Test* *Test* *Test*

Mal sehen, ob das hier nun zu lesen ist, wenn ich es abschicke.
Denn es ist wieder ein Beitrag von mir nicht erschienen.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @17.07.2018, 22:17

Ich muss Euch noch schnell einen netten Ausspruch meiner Enkelin (6 J.) aufschreiben von heute Nachmittag. Ich finde den so nett.
Die beiden Enkelmädchen und ich waren auf der Terrasse draußen. Plötzlich fing es an zu tröpfeln. Es kam aber nicht viel und wir mussten nicht ins Haus rein. Da sagt die Kleine "Die Wolke wollte bestimmt nur kurz ausprobieren ob sie noch regnen kann. Oder sie hat einer kleinen Babywolke gezeigt wie man regnet".
Manchmal sollte man wieder Kind sein. Da ist das Leben noch so unbeschwert.
by ErikaX @17.07.2018, 22:09

@Liebe Ursi,
Ich möchte mich Christine anschließen und dich bitten, auf dich aufzupassen. Vielleicht solltest du wirklich Nitrospray nehmen und vielleicht einen ärztlichen Notdienst anrufen. Muss ja nicht gleich ein Rettungswagen sein, aber wenigstens fragen, was du tun solltest. Schade, dass dein Arzt jetzt im Urlaub ist.
Auch alles Gute für Dich!
by Jo @17.07.2018, 22:07

@Ursi
Mit diesem Blutdruck bin ich vor kurzem ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ich hatte auch auch einen starken Druck an der Brust. Als erstes wurde mir nitrospray unter die Zunge gesprüht. Dann kamen die Untersuchungen. Der Arzt erklärte mir ab einem Blutdruck von 180 nitrospray verwenden. Der Spray senkt den Blutdruck. Alles Gute für dich Ursi!
by @17.07.2018, 21:35

Ich bin mal wieder an meine Rausschmisstaste gekommen:-(
@ursi u. Ingrid
Vielen Dank für den Link und die Kochanweisung. Bin eben noch nach meinem Doko-Nachmittag einkaufen gewesen und werde gleich Suppe kochen u. Rote Bete Salat machen.
by Marita aus Oldenburg @17.07.2018, 20:11

Kann noch berichten, dass ich die doppelte Menge der neuen Tablette nehmen soll wie vom anderen Doktor empfohlen. Mein lieber Doc sagte, dass meine neue Tablette "Candecor" der Nachfolger von Ramipril ist und noch besser sein soll.

Der Blutdruck ist noch höher geklettert: 210 - 100.
Ich habe eine Überweisung für einen Kardiologen bekommen und ich soll auch einen Termin bei "diabetes-kroepcke" machen. So ein toller Arzt. Er befürwortet alles, was ich mir wünsche und unterstützt mich in allen Dingen. Vor allem finde ich toll, dass er mir für alles Mut macht, alle die Dinge zu tun, die mir Freude machen!

So, nun aber genug von dem Thema. Mein Doc hat auch jetzt Urlaub.
by Ursi @17.07.2018, 19:02

@ Maritta aus Oldenburg

Ich koche das Gemüse für die Suppe in Wasser und gebe ein wenig klare Gemüsebrühe zum Würzen dazu, aber wirklich nur wenig, denn da ist ja auch Salz drinnen. Die Suppe bekommt durch den Stangensellerie ohnehin einen sehr guten Geschmack – einfach probieren und abschmecken, wie du es gerne hast.
by Ingrid @17.07.2018, 18:15

Entschuldigt bitte die Tippfehler. Mit dem Handy habe ich Probleme.
by Moni @17.07.2018, 17:41

@ JuwelTop. Mir hat die Aussicht von der Bastei auch so die Aussicht gereicht...bin nicht besonders schwindelfrei. Auf der Festung Königstein waren wir nach dem Schlendern durch Bad Schandau zu spät. Wir haben mit dem Womo keinen Parkplatz mehr bekommen. Morgen werden wir nach Brand wandern und unser Glück übermorgen nochmal in der Früh probieren.
by Moni @17.07.2018, 17:39

Sie waschen, sie waschen, sie waschen den ganzen Tag :-) Das Wetter sorgt dafür, dass mein Balkon ständig zugestellt ist mit einem Wäscheständer, jeden Tag die ganzen Plünnen in den Wäschekorb, aber so ist das halt.
Ich danke dem Fortschritt, dass ich dafür nicht gebückt über der Wanne stehen muss, sondern ein paar Kilometer entfernt am Wasser in der Sonne sitzen kann, während die Minna ihre (meine) Arbeit tut.

Zur Zeit wird diskutiert, ob die Rettungsstellen kostenpflichtig werden sollen für Lappalien, die kein Notfall sind. Keine Ahnung, ob das ein Sommerloch-Thema ist oder ob das ernsthaft in Erwägung gezogen wird. Meine Meinung ist auch, dass viel zu leichtfertig die Rettungsstelle aufgesucht wird. Viele glauben sogar, sie hätten einen Anspruch auf Hilfe, egal, wie geringfügig die Beschwerden objektiv sind.
Mein Mann soll schleunigst zu einem Pulmologen - schleunigst, ha ha ha. Siehe da, mit dem entsprechenden Überweisungscode (klebt der überweisende Arzt auf) gab es einen Termin innerhalb von 2 Tagen.
Anders bei mir, ich müsste mal zum Augenarzt -erstmalig-. Termine zu langfristig bzw. mein Wunscharzt nimmt niemanden mehr an. Nun rechne ich diesbezüglich nicht mehr in Jahren als Zeiteinheit sondern in Lesebrillen :-) Irgendwann wird es mich reuen.....
by Fortuna @17.07.2018, 17:24

http://diabetes-kroepcke.de/ernaehrung/

Hier der Link für gesunde Ernährung, speziell für @ Marita aus Oldenburg!
by Ursi @17.07.2018, 13:33

@Ingrid Dein Suppenrezept habe ich mir sofort aufgeschrieben, aber da ich ja kein Kochprofi bin, möchte ich wissen, ob Du sie einfach mit Wasser kochst oder evtl. ne Brühe nimmst. Auch ursis Hinweis auf die Ernährungsdocs habe ich mir kopiert und so brauche ich nicht mehr so lange nachzudenken: WAS KOCHE ICH HEUTE?. Denn das ist für mich das Schlimmste am Kochen.
Da ich heute sehr spät gefrühstückt habe, werde ich mal auf Mittagessen verzichten, denn heute nachmittag kommen meine Doko-Frauen zu mir und dann gibt es reichlich Kekse vor dem Spielen.
by Marita aus Oldenburg @17.07.2018, 12:07

@Ursi
Bedenke, daß einige Medikamente den therapeutischen Arzneimittelspiegel nicht gleich erreichen und deshalb etwas Geduld erforderlich ist.
Ich nehme zu einem anderen Blutdruckmedikament auch das für mich auch verträgliche Ramipil, wie Engelbert. Am Anfang die doppelte Dosis wie empfohlen, die ich dann wieder halbieren konnte nach Erreichen des Spiegels.
Möge sich Dein Blutdruck schnell wieder einkriegen.
by Killekalle @17.07.2018, 11:57

Liebe Moni, die Bastei ist natürlich auch sehr sehenswert, auch wenn man nicht mehr auf den Ausblickfelsen darf. Wir standen vor 3 Jahren vor der Sperrung noch dort. Auf der Festung Königsstein wünsche ich Euch auch viel Spass, da gibt es ja sehr viel zu sehen. Nehmt Ihr den Fahrstuhl? Das Brot der Bäckerei dort ist auch empfehlenswert!
by JuwelTop @17.07.2018, 10:13

@ Hallo Moni,
von Königstein habe ich so ein tolles Bild. Mir hat es dort auch so gut gefallen beim SF-Treffen in 2009. Marita hatte mich ja damals noch in der Gegend rum kutschiert.

@ Vielen Dank für die liebevollen Bemühungen und die Anteilnahme von vielen wegen meiner Kommentare.
Vielleicht hätte ich lieber nichts schreiben sollen, Das ist mir ein bisschen peinlich. Möchte im Moment gar nicht so viel Aufmerksamkeit.

Ich war am Freitag schon beim Hausarzt. Sagte ihm, dass mir oft schwindlig ist. (Nein, ich habe nicht geschwindelt, hihi).
Und wenn er nicht gefragt hätte, ob ich mal den Kreislauf überprüft hätte, hätte ich abends gar nicht gemessen. Und nichts gemerkt.
Sein Schwiegervater, den ich dann am Samstag in der Praxis aufsuchte, hat sofort selbst gemessen und ein neues, zusätzliches Medikament verschrieben.
Heute Nachmittag werde ich noch mal "meinen" Doc befragen, was gemacht werden kann. Jemand hat mir empfohlen, einen "Herzen-s"-Doktor zu Rate zu ziehen. Lasse mir eine Ãœberweisung geben.
Seit 22 Jahren bekomme ich schon 3 verschiedene Medikamente. Eins mussten wir absetzen wegen starkem, wochenlangem Husten. Dafür bekomme ich jetzt ein neues.

Eben habe ich mir Rezepte rausgesucht von den E-Docs. Vielleicht auch für
@ marita und andere https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb230.html
Oder eine Praxis in Hannover:
diabetes-kroepke.de
"Rezepte - Gesunde Ernährung".

So, jetzt reichts aber! Ich will auch noch ein bisschen leben heute. Mich mit dem Thema dauerhaft zu beschäftigen, tut mir nicht gut.

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch!
by Ursi @17.07.2018, 09:17

Guten Morgen aus der Sächsischen Schweiz, wo es uns so gut gefällt, dass wir diese Woche bleiben werden. Wir haben nun schon die Bastei, Lilienstein, Burg Stolpen und Hohnstein bewundert. Heute steht Königstein auf dem Programm. Wünsche allen einen angenehmen Dienstag.
by Moni @17.07.2018, 07:47

@ Ursi Schau dir mal die Ernährungsdocs im WDR an. Da gibt es viele gute Tipps.

Um 10 Uhr treffe ich mich mit der Gemeindereferentin unserer großen Kirche am Marktplatz. Ich möchte dort einen Büchertausch Schrank einrichten. Der Gemeinderat hat schon zugestimmt. Die Sponsoren Anfrage läuft auch schon. Ich bin gespannt.
Heute Nachmittag treffe ich wie jeden Dienstag meinen Frauengesprächskreis.
Wahrscheinlich werden mehr Kinder heute dabei sein da wir Ferien haben.
Ich wünsche euch einen entspannten Dienstag.
Mein Kalender sagt heute: Wenn Ziele und Wünsche übereinstimmen, ist das Glück sehr nahe.
by MOnika Sauerland @17.07.2018, 07:03

@ErikaX ich hatte nur auf den Hungertod getippt. Außer mein alter Kater und der hat sie vermutlich noch nicht einmal gesehen, gibt es sonst kein Tier hier. Vielleicht starb sie auch an Altersschwäche :-(
Im Herbst hatte ich eine winzig kleine Spinne, die im Fenster ihr Netz gewoben hatte mit frischen Fliegen angefüttert. Sie wuchs und wuchs und stellte sich als Kreuzspinne heraus. Ich hoffte sie verkriecht sich über den Winter, tat sie nicht und eines Tages lag sie tot auf dem Fenstersims. Mh....

@Blutdruck
gestern war ich zum Gesundheitscheck, alles im grünen Bereich. Selbst Cholesterin und Blutdruck. Beim letzteren war ich ziemlich überrascht, er war im unteren Bereich. Allerdings nehme ich auch Medikamente, und die werde ich reduzieren und während dieser Zeit den Blutdruck selbst messen.
Seit einiger Zeit habe ich mein Essen umgestellt, weniger ist mehr, keine Fertigprodukte und wirklich vordergründig Gemüse, keine Nudeln (mag ich nicht wirklich), außer Salami keine Wurst und Fleisch auf ein Minium reduziert. Es geht wirklich.
Mittlerweile koche ich gerne rote Beete, geht schnell, schmeckt lecker selbst zubereitet.
Immer gibt es Oregano dazu, habe ich selbst.
Und morgens 2 Tassen Kaffee, später eine oder zwei weitere ohne Milch und Zucker.
by ReginaE @17.07.2018, 06:32

@Ingrid
Auch ich danke dir für deine Mühe!
by Jo @17.07.2018, 01:26

@ für Ursi und alle, die es interessiert

https://www.drpetrabracht.de/blog/video-beitraege/
by Ingrid @17.07.2018, 00:10

@ Ursi: was hältst Du von einem Arztbesuch oder Kardiologenbesuch ... das Medikament Ramipril wirkt sehr gut und hat positive Wirkungen auch auf andere Bereiche.
by Engelbert @16.07.2018, 23:32

@ Ursi

Falls du hohen Blutdruck hast, hier habe ich dir etwas abgeschrieben, das mir eine Freundin aus einem Buch kopiert hat.

Blutdrucksenkende Suppe
Stangensellerie, Brokkoli, Möhren, Knoblauch Zwiebel, Tomaten, Safran, sind blutdrucksenkend. Warum sollte man diese Zutaten getrennt voneinander essen, wenn man daraus eine herrliche Suppe kochen kann. Erstens sind diese Gemüsesorten für ihre blutdrucksenkende Wirkung bekannt. Zweitens ist der Verzehr von Suppe, die man langsam isst, während sie abkühlt, ausgesprochen beruhigend und sollte dazu beitragen, den Blutdruck noch weiter zu senken. Nicht auf das Würzen vergessen, aber auf Salz verzichten, dafür Pfeffer, Estragon Basilikum verwenden, denn diese enthalten jeweils sechs blutdrucksenkende Verbindungen, beim Oregano sind es sogar sieben; und sie alle verleihen der Suppe einen herrlichen Geschmack.

Ich variiere, indem ich die Suppe manchmal mit dem kleingeschnittenen Gemüse koche und so lasse oder zur Abwechslung püriere ich sie.

Bei Bluthochdruck weiter zu empfehlen:

- Fisch wegen der Omega 3 Fettsäuren und Coenzym Qu10

- Grüner Tee, trotz seines Koffeingehaltes enthält der Tee mehr ACE-hemmende Verbindungen, als die meisten anderen Heilpflanzen im “Heilnahrungsmittel gegen Bluthochdruck. Hinzu kommen mindestens 10 Betablocker, sieben Calciumkanalblocker und 16 harntreibende Substanzen.Statt einer aufregenden Kaffeepause empfiehlt sich nachdenkliche Stille bei einer Tasse grünem Tee, dazu noch ein paar mal tief durchatmen kann den Blutdruck erheblich senken.

- Knoblauch – frisch auf jeden Fall besser als Knoblauchkapseln. 1 – 2 rohe Knoblauchzehen am Tag sollten genügen. (Ich presse sie immer in mein Salatdressing)

- Weiteres zu empfehlen Zwiebeln, Kamille, Spinat und weitere bittere Blattgemüse, Tomaten, Safran, Saubohnen.
(Das ist mir jetzt zu lange zum Schreiben.)

Aber noch zu den Saubohne:
Vor einigen Jahren, schreibt der Autor, war er über seinen hartnäckig hohen Blutdruck regelrecht frustriert. Er probierte es mit einer tägliche Portion Saubohnensuppe mit sieben Löwenzahnblättern und reichlich blutdrucksenkendem Knoblauch und Zwiebeln. Die Sau- oder Ackerbohne ist eine der besten natürlichen L-Dopa-Quellen, einer Vorstufe des entwässernden Dopamins. Bei einer Studie erhöhte der Verzehr von 40 g frisch geschnittenen Saubohnen den Natrium- und Dopamingehalt des Urins ganz erheblich – eine gute Sache, wenn man den Blutdruck senken will.

Bei diesen Nahrungsmitteln ist Vorsicht geboten
Verarbeitete Nahrungsmittel sowie Dosenware enthält viel Natrium und sogar dem Frühstücksmüsli wird Salz zugesetzt. Wie Sie vermutlich wissen, sind große Mengen Salz bei Bluthochdruck tabu. Eine stark gesalzene Kost zieht Wasser ins Blut, erhöht die Blutmenge und damit den Blutdruck. Auf diese Weise arbeiten auch die harntreibenden Mittel. Sie entziehen dem Blut Wasser. Lassen sie diese Medikamente liegen und essen sie frische, natürliche Nahrungsmittel. So verringern Sie Ihre Salzhzufuhr spürbar.

Alles Gute für dich und vielleicht sind diese Anregungen für dich brauchbar.
by Ingrid @16.07.2018, 23:29

ReginaE - schade, dass die Spinne tot ist. Aber ob es ein Hungertod war? Vogelspinnen halten ja locker ein paar Wochen ohne Nahrung aus. Allerdings hat sie sich etwas viel bewegt als sie ausgebüxt ist. Da hätte sie vermutlich wieder etwas zum Fressen gebraucht.
Mir gefallen Vogelspinnen sehr gut. Sie haben so tolle Farben. In meiner Schule hatten wir welche. Denen habe ich ab und zu einen Besuch abgestattet. Die schönste hieß Herta.
Ich habe einiges vor diese Woche. Im Moment überlege ich noch, ob ich mal die Friseuse wechseln soll. Der Salon, in dem ich mir immer die Haare schneiden lasse, hat nur Teilzeitkräfte. Die arbeiten immer am selben Wochentag. Mir wäre diese Woche der Mittwoch angenehm, sonst bin ich immer donnerstags dort.
Nun muss ich im Internet noch Backrezepte suchen. Für Donnerstag soll ich einen Geburtstagskuchen backen. Vorgabe ist: Quark soll drin sein, Himbeeren oder Johannisbeeren wären super - aber es soll keine Käsesahne werden. Hoffentlich finde ich da was.
Ich wünsche allen eine schöne Woche und gute Gesundheit.
by ErikaX @16.07.2018, 23:29

@
wegen "schnellen Marillenkuchen"
habe leider die 5 Eier unterschlagen - tut mir Leid.

Wir waren 4 Tage in Deutschland in Steinfurth beim Rosenfest... es war super schön. Unsere Rosenkönigin bekam auch einen Wagen... es war auch für sie ein schönes Erlebnis.

Ich wünsche ALLEN einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @16.07.2018, 22:11

oh manno wenn mir das passiert wäre, ich glaube, ich müsste umziehen, weil ich einfach mit spinnen ein problem habe, spinnen und schlangen, lieber würde ich wohl einem grizzly begegnen,
bei mir ist grad nix los, außer neurodermitisschub, daran gewöhnt man sich ja, es ist wie es ist, ommmmmmmmmm
by rosiE @16.07.2018, 20:04

Ansonsten bin ich heute etwas traurig. Vorhin erreichte mich die Nachricht, dass ein sehr beliebter Lehrer unserer EOS verstorben ist. Nur ein Jahr lang war er unser Klassenlehrer, bis zum Abi begleitete er uns aber als großartiger Bio- und Chemielehrer. Seine Art, ganze Schülergenerationen bei Laune zu halten und für diese interessanten Naturwissenschaften zu begeistern, die war unvergleichlich.
by fatigué @16.07.2018, 19:58

Eine meiner Söhne hat Vogelspinnen, teilweise konnte er sogar Nachkommen züchten und ein anderes Mal hat die Vogelspinnendame ihren Begatter schon vorher vernascht, obwohl sie gut angefüttert war.
Jedenfalls sind Vogelspinnen sehr hübsch und leicht zu halten, sie können schon mal ein Fenster des Terrariums öffnen, lassen sich aber auch wieder einfangen, wenn das Zimmer übersichtlich gestaltet ist.

Nun hatte ich gestern morgen kurz nach 8 Uhr das Erlebnis der besonderen Art. Sonntag, und ich habe die Freiheit bis 8.30 Uhr den beginnenden Tag zu genießen. Da stand ich nun auf, meine Augen waren noch nicht so richtig auf Empfang gestellt, was sahen sie, etwas auf dem Teppich, was dort üblicherweise nicht liegt. Mh....? sah fast aus wie Früchte eines Baumes, den ich nun nicht namentlich parat habe. Wie kommt solch eine Frucht auf meinen Teppich?
Naja, nachts schlafe ich schon mal gerne bei diesen Temperaturen draußen unter freiem Himmel auf der Dachterrasse, doch eine Frucht..... unmöglich.
Ich hatte mir verkniffen das Teil mit der Hand anzufassen.
5 Minuten später............... ups, es könnte eine ausgebüchste Vogelspinne sein? Leeres Marmeladeglas, fester Briefumschlag, Glas auf Spinne, Papier darunter geschoben und das Tier bewegte sich nicht.....??
Nein, ich krieg keine Panik.
Entweder, oder....
Nach einer halben Stunde etwa dachte ich entweder die Spinne hatte sich gehäutet, dann ist sie irgendwo weiter gekrabbelt, oder....?
Das wäre schon etwas der Gau gewesen. Doch es stellte sich heraus, die Spinne war leider tot, spinnentot!!

Später kam derjenige meiner Söhne und er erzählte mir schmunzelnd, dass er die Spinne mit dem Behältnis in seine Wohnung mitnehmen wollte. Im Auto stellte er fest, die Spinne fehlte!!! DAS ist doch der Hammer, und ich??

Ergebnis, die arme Spinne starb den Hungertod. Sie wollte in ihrem Tod mir nahe sein, legte sich auf den Teppich und verstarb. Ich werde ihr ein ehrendes Gedenken bewahren, sie in ein Glas verfrachten und zu meinen Steinen stellen. Sie soll in Frieden ruhen!!
by ReginaE @16.07.2018, 19:57

@lamarmotte: Zunächst mal gutes Gelingen bei all euren Vorhaben. Diese Entsorgung von überflüssig Gewordenem, die auch bei uns nötig wäre, schieben wir immer wieder vor uns her. Es ist halt noch genug Stauraum in Keller und Bodenkammer vorhanden. Wahrscheinlich müsste da auch so ein Druck "von außen" kommen, damit das endlich in Angriff genommen wird. Ist aber momentan nicht in Sicht *lach*.
Deine Bemerkung zum Lied von Pierre Perret habe ich gestern noch gelesen. O ja, ich musste auch schmunzeln. Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt bewandert bin im Argot, aber so einiges konnte ich schon deuten. Merci :))
by fatigué @16.07.2018, 19:47

Marita, wenn es denn Mitglieder der Crazy Birds oder der Cheese Sparrows waren, richte ich die Grüße gerne aus
LG satu
by satu @16.07.2018, 19:34

Danke Gerhard, den werden wir haben! Es werden auch ein paar Cheese Sparrows dabei sein! Bist du dort in der Nähe?

LG satu
by satu @16.07.2018, 19:31

@ursi
Einen Teil der Liste siehst Du am 14.7. um 14.30 Uhr, aber ich schicke Dir auch gern die gesamte Liste, wenn ich Deine mail-Adresse habe.
by Marita aus Oldenburg @16.07.2018, 19:29

@ Marita aus Oldenburg,

soll ich Engelbert bitten, dir meine Mail-Adresse zu schicken? Du wolltest mir eine Liste zuschicken. Es geht um die Lebensmittel wegen Bluthochdruck.....
---------

Ach, gerade wird bei "DAS" im NDR eine kleine Vorschau gesendet.
Hilfe, der Rat ist: abnehmen! Au weia.....

Der vorgestellte Mensch soll nur noch 2x am Tag essen. Folter hoch³ !
Scheint sich aber wirklich zu lohnen....
by Ursi @16.07.2018, 19:01

@ fatigué:
ich hatte Dir gestern (17h31) in der Musikrubrik noch eine kurze Bemerkung zum Lied von Pierre Perret geschrieben.

Ab Mittwoch soll bei uns endlich eine Klimaanlage eingebaut werden, nachdem uns die Handwerker seit über 1 Monat immer wieder von Woche zu Woche vertröstet hatten - hoffentlich klappt's diesmal. Aus diesem Grund stehen bei uns überall Kartons und Kisten herum. Die Verzögerung hat aber auch einen positiven Aspekt: wir "entsorgen" jede Menge für uns ¨überflüssig" Gewordenes", säuberlich aufgeteilt zwischen Werkstoffhof, Rotkreuzcontainer,Tafel, Tierheim...
Nächste Woche erwarten wir lieben Besuch - hoffentlich ist bis dahin das erste grösste Chaos beseitigt, denn dann sollen weitere kleine Renovierungsarbeiten in Eigenregie( und unter Mithilfe des lieben Besuchs) in Angriff genommen werden. Puh...
by lamarmotte @16.07.2018, 18:23

Hier andere Donau ist vorhin ein starkes Gewitter hernieder gegangen!
Es hat ganz schön abgekühlt und die Luft ist wunderbar !
Die Natur wird sich über das Nass freuen!


by Hanna @16.07.2018, 14:24

Bin wieder da vom Geburtstag meiner Enkelin. Diesmal mit Übernachtung. Nach dem Sekundenschlaferlebnis möchte ich doch wacher sein.
Es war sehr schön aber mit 4 Babys zwischen 1 Jahr und 16 Monate auch anstrengend. Die Anverwandten können allerdings auch anstrengend sein.
Hier ist es 23 Grad mit knallblauem Himmel und kein Regen in Sicht.
Ich wünschen allen einen guten Start in die neue Woche. NRW hat endlich Sommerferien.
by MOnika Sauerland @16.07.2018, 12:44

@satu
In Bad Wörishofen hat der High Speed Traveler Square Dance Club vor eini
Jahren auch schon mal getanzt. Es waren auch vom dortigen Club Mitglieder bei uns. Falls es sie noch gibt, schöne Grüße.
Mein heutiger Montag ist wieder gut gefüllt: eben die morgendliche Sen.-Gymn., heute nachmittag zwei Einkaufsrunden mit Patienten und heute abend wieder auf die Terrasse zum Lesen.
by Marita aus Oldenburg @16.07.2018, 11:40

Ein vollgepacktes Wochenende ist vorbei. Samstag war Bürgerfest im Nachbardorf, das war richtig gemütlich. Und ich hab mein neues Dirndl dabei ausgeführt. Am Anfang hielt der Bürgermeister eine kleine, sehr nette Ansprache mit den Schlussworten: Sperrstunde gibts keine, denn der komplette Gemeinderat ist vor ORt und bestimmt, wann Sperrstunde gibt. Darauf gabs viel Applaus. Die Blaskapelle hat bis Mitternacht gespielt, dann wurde es ruhiger, aber vier Tische sind noch bis 2 Uhr geblieben, wir natürlich auch.
Am Sonntag dann das Patronzinium, mit zwei Chören (ich singe in beiden mit), mit Orchester (Streichern, Bläsern und eine Pauke). Wir standen im Altarraum, was schon mal bei einer Dauer von 1,5 Stunden für manche sehr anstrengend war. Dann hatte sich unsere Kirchenchorleiterin eine "Choreografie" überlegt, die überhaupt nicht mit dem Pfarrer abgesprochen war. Der war natürlich demensprechend verdutzt.
Was soll ich sagen, der erste Einsatz des Chores wurde falsch gegeben, das Orchester spielte, der Chor blieb stumm und wir mussten das Stück noch einmal von vorne anfangen. Man kann sich kaum vorstellen wie peinlich das ist.
Es ging dann doch irgendwie über die Bühne, aber ich kündige im Kirchenchor, solange diese Frau die Leitung hat.
Beim Abschlusssegen dankte der Pfarrer brav den Chören, den Instrumentalisten und Herrn K. von den Glonnspatzen. Dann entließ er die Gemeinde. Und dann fiel ihm erst ein, dass er die Kirchenchorleiterin ja vergessen hatte zu erwähnen und fügte sie nach dem Schlussapplaus noch nach.....peinlich peinlich peinlich.
Zum Sommerfest ging ich dann nicht mehr, meine Stimmung war im Keller. So fuhr ich heim, hab die schwarzen Klamotten ausgezogen, Sommerkleidchen drüber und bin mit Mann, Sohn und SchwieTo in den nächsten Biergarten gefahren. Von dort hat uns dann auf dem Heimweg ein Hagelschauer erwischt.
Jetzt ist das Dach von unserer Laube, das wir letztes Jahr nach einem Hagelsturm geflickt hatten, restlos hinüber. Heute kommt unser Versicherungsmensch und dann gibts ein neues Dach.
So, und jetzt hab ich meine zweite Tasse Kaffe leer und schwing mich in meine Werkstatt.
Habt einen schönen Tag.
by Lieserl @16.07.2018, 10:50

Guten Morgen! Um 8.oo Uhr bin ich aufgestanden. Eine"gemeine" Stubenfliege in unserem Schlafzimmer wollte es so. Dieses Mistvieh ließ mich nicht mehr in Ruh.
Heute Nacht hat es geregnet. Die Sonne hat sich noch nicht durchgesetzt. Bei mir fällt einiges an Haushaltsarbeit an. Lust habe ich darauf nicht. Der Paketdienst könnte auch mal kommen. Meine Compu-Maus hat ihren letzten Sturz nur kurz überlebt. Futsch! Habt alle einen Tag wie Ihr ihn braucht!
by Killekalle @16.07.2018, 09:44

@satu
viel spass mit den crazy birds.
by gerhard aus bayern @16.07.2018, 08:54

Gestern Abend mit dem Kirchengemeinderat auf der Strahlenburg in Schriesheim zum Essen. Leider war es windig und irgendwann hat es auch geregnet, daher saßen wir drinnen statt auf der tollen Terrasse, dennoch war es ein schöner Abend.

Jetzt starte ich gleich zum Enkeldienst.
Außerdem vorfreue ich mich auf das kommende Wochenende, denn da werden wir mit unserem Square Dance Club nach Bad Wörishofen fahren. Das wird sicher wieder schön!

Allen eine gute Woche
wünscht satu
by satu @16.07.2018, 08:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: