Kommentare zu «woche181105»

Gerade habe ich eine ungeliebte Arbeit erledigt: Alte Schul- und Lehrbücher von Göga sind nun bei Booklooker zu erwerben. Ich verkaufe dort oft und gern gelesene Bücher von Schwesterherz und mir - so liegen sie hier nicht rum und verstauben, sondern bereiten jemand anderem noch Freude; ich freu mich immer, wenn ich eine nette Resonanz bekomme und verkaufe die Bücher meist weit unter Wert - besser als die Papiertonne! Aber die Schulbücher machen doch viel Arbeit, haben oft keine ISB-Nummer, die das eingeben erleichtern würde, und müssen fotografiert werden, weil es oft keine Bilder im Archiv von Schulbüchern gibt. Trotzdem werden hin und wieder auch Schulbücher gekauft - und dann freut sich mein Schatz :-)

Unser gestriger Kinobesuch (der Vorname) war ein voller Erfolg. Ein toller Film, witzig, aber auch tiefgründig, mit Schauspielern, die ihr Allerbestes gegeben haben und einer prima Regiearbeit von Sönke Wortmann. Sollte der Film mal bei Euch in der Nähe zu sehen sein.... ich kann einen Besuch nur allerwärmstens empfehlen.
by Karen @11.11.2018, 18:09

Heute ist St. Martinstag. Wir haben ihn immer gefeiert. Unser Vater hieß Martin (er wäre jetzt 116 Jahre alt), und unser Sohn hieß auch Martin (er wäre jetzt 52 Jahre alt). Wir haben den alten Brauch beibehalten und braten immer an diesem Tag eine Gans. Heute gab es für uns Zwei eine Gänsebrust. Sie ist mir gut gelungen.

Ich fahre nachher zur Hl. Messe und werde an meine zwei geliebten Martins denken. Ich habe Kerzen angezündet. Vielleicht begegnen mir Eltern mit Kindern, die mit der Laterne gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Wr3nWhu42nw
by Xenophora @11.11.2018, 17:13

In Schweden ist heute Vatertag. Unser Ältester war mit seiner Familie zum Kaffeetrinken hier und sein Bruder hat sich per Telefon gemeldet. Dieser Tag wird ungefähr wie der Muttertag gefeiert mit einem kleinen Geschenk und vielleicht ein paar Blümchen. Ich finde es schön, daß die Väter auch einen Ehrentag haben.
Nachher werde ich meinem Mann mal wieder die Haare schneiden. Darin bin ich richtig gut. Männe ist zufrieden und geht deshalb wohl auch nie zum Friseur. Und wenn ich aus Spaß mal 50 Kronen (5€) verlange, bekomme ich sie sogar. :) Ist ja ganz schön billig, oder?
Übers Wetter mag ich heut überhaupt nicht reden, ist eh immer das gleiche.

by sabine @11.11.2018, 16:17

ey @Lieserl
Das ist schon fast belustigend, wenn ein Werk angeblich durch Worte "zerstört" worden sei. Also da war sich die Erstellerin offenbar ziemlich unsicher in ihrer Tätigkeit.
Und andere sind übel in ihren Versuchen, in dieselbe Kerbe zu haken. Da stellt sich die Frage, ob die solch Verhalten für ihr eigenes Ego brauchen.

Ja, ich verstehe dich in deiner Ansicht. Denke ich, da schwingt so einiges an Neid der anderen gegenüber dir mit.
by ReginaE @11.11.2018, 16:09

Erika X wünsche ich alles Gute! Möge besonders für sie, aber auch für alle die Woche gut anfangen- und weitergehen! - Hier sitzen wir jetzt im grauen Hochnebel, es ist kühl - und sehr trocken; es hat seit mindestens drei Wochen nicht mehr geregnet (und vorher auch nicht viel) . Der Garten wirkt noch gar nicht so spätherbstlich, es ist immer noch ziemlich viel Laub auf den Bäumen, und die Rosen blühen unverdrossen! Hoffen wir auf ein wenig Feuchtigkeit, bevor der Frost kommt!
Noch einmal: allen, besonders Erika X eine gute Zeit!
by nora @11.11.2018, 11:48

Heute muss ich mal ein bissl Frust abladen.
Ich bin auf Facebook in einer Gruppe sehr aktiv, die sich mit Dirndl nähen beschäftigt. Sehr oft habe ich schon meine Gedanken zu den gezeigten Werken abgegeben. Hab gelobt, hab sanft kritisiert. Aber seit gestern abend zieht ein Shitstorm über mich hinweg, weil ich eine Arbeit angeblich "zerstört" hätte. Meine Kritik war wie immer klar formuliert, aber die erste Antwort kam von der Erstellerin: Ich hab dich nicht um deine Meinung gefragt. Und wie es oft so ist, viele fühlen sich dann ermutigt, weiter zu stänkern.
Ich bin enttäuscht, denn ich dachte, das ist eine Gruppe, die davon lebt, dass man aus Fehlern anderer lernt. Ich verbringe meinen Feierabend am PC und gebe kostenlos Hilfestellung und bekomme dafür Komplimente wie "Wichtigtuerin" .
Manchmal ist es schwer, freundlich zu bleiben.
Habt Dank für euer Ohr und noch einen schönen Sonntag, ich werde jetzt den PC ausmachen und die Sonne genießen.
by Lieserl @11.11.2018, 09:54

Das Portugalwetter entwickelt sich leider nicht ganz so wie in den letzten Jahren. Es ist ziemlich aprillig ;-) Deshalb freuen wir uns besonders, dass liebe Bekannte aus Friesland eingetroffen sind, die uns heute zu Kaffee und Kuchen im Womo besuchen werden. Ihre Hundedame Kira hat sich ganz besonders über das Wiedersehen gefreut. Es ist immer wundervoll, wie ein Hund das ausdrücken kann!
Die Leute fragen uns oft, warum wir - jetzt schon zum dritten Mal - immer wieder auf den selben Stellplatz an der Algarve fahren. Es ist wie eine 2. Heimat, ein Nachhause-kommen, denn wir kennen viele Leute, denen es genau wie uns hier gut gefällt ... u. a. Franzosen, Engländer, Schweden, eine große europäische Familie.
Am heutigen Martinstag fehlen mir allerdings meine Enkelkinder. Es war immer lustig, mit ihnen Laternen zu basteln. Zur Zeit des Martinsumzuges war ich allerdings noch nie dort. Ömchen hat von den Nachbarn ihren Brezel bekommen. In Portugal gibt es sowas leider nicht ... könnte ich natürlich selbst backen ... aber ;-)))
Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag.
by Moni @11.11.2018, 09:08

@lamarmotte
was du schreibst bezüglich des Präsidenten ist eine weitere Dimension.
Zum einen waren die meisten Neuankömmlinge Migranten, wie auch immer wirtschaftlich oder religiöser Natur, und ich gehe davon aus seine Vorfahren gehörten denen ebenfalls an. Von seiner derzeitigen Angetrauten ganz zu schweigen.
Im Oktober war ich das letzte Mal dort, besuchte u.a. San Francisco, San Juan Bautista und war auf der Halbinsel Point Reyes. Überall gab es ehemalige Migranten, Europäer, Mexikaner, Japaner und Chinesen. In all den früheren Besuchen dort, habe ich es nie so eindrücklich wahr genommen.

Das Land ist so vielfältig und kaum ist man raus aus der Großstadt, fängt das Land an. Genau da fängt er seine Stimmen. Menschen, die um ihr Leben hart arbeiten müssen, keine Zeit zu überlegen haben, sind im übertragenen Sinne Leibeigene ihrer Überlegungen. Derjenige, der eine große Gosch hat, verspricht was Menschen hören wollen, der bekommt die Zusage, dass man derselben Meinung ist. Wie weit liegt 1849 zurück? Es ist fast gegenwärtig.

Nicht nur dort werden Menschen manipuliert, auch in Europa ist es zur Zeit allgegenwärtig. Das gefällt mir gar nicht.
by ReginaE @10.11.2018, 22:59

@gerlinde
ich wäre gern mit dir in die marienkirche gegangen...pirna ist meine geburtsstadt, aber das hab ich ja schon erzählt.
wir kommen gerade vom volleyball. unsere mädchen haben gewonnen!!toll.so eine junge mannschaft und hat heut ganz toll gespielt.
morgen treffen sich die alten freunde meines partners.....ich freu mich drauf.es ist sankt martin und einer heißt martin, hat letztes jahr seine frau verloren und weiß nicht das wir morgen in großer runde zusammensitzen werden. die organisatorin hat einen sehr kranken mann (alzheimer) und braucht unsere gesellschaft.
by maritta @10.11.2018, 22:39

Martinsumzüge sind mir leider völlig ungekannt, egal, in welchem Land oder welcher Gegend ich je gelebt habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie Kindern (und vielleicht auch deren Eltern) viel Spass machen.
Im Gegensatz zu D, wo in den letzten Tagen der Progromnacht und dem Mauerfall gedacht wurden, ist der 11. November hier seit Jahrzehnten offizieller Feiertag ("Armistice", Ende des 1. Weltkriegs), zu dem viele Staatsoberhäupter angereist sind.

@ ReginaE:
Auch ich denke gelegentlich an die Mitte des 19. Jahrhunderts, in der Klimaveränderungen und den damit zusammenhängenden Ausfällen der Kartoffelernte - in Irland , aber auch anderswo in Europa - zu Hungersnöten und damit zu grossen Auswandererströmen in die USA geführt haben. Da alle Einwohner der weissen Mittelschicht dieses Landes seit dieser Zeit von Einwanderen abstammen, (was sie offensichtlich "vergessen" haben...) kann ich nicht verstehen, warum sie mehrheitlich den derzeitigen Präsidenten gewählt haben.
by lamarmotte @10.11.2018, 22:33

So. Enkelbubele schläft seit einer Stunde. Alles ganz problemlos und harmonisch. Mal sehen, wie die Nacht wird. Nachher muß ich heimlich die größten Plüschtiere aus dem Bett tun, damit er mehr Platz hat. So süß, solch ein schlafendes Kleinkind mit Bärle in der Hand.
Da meine Tochter am Nachmittag zu uns stieß, war ich enorm entlastet beim Vorlesen und Singen.
Jetzt habe ich noch Loriot, dann werde ich mich bald zum Kleinen begeben.
@ErikaX wünsche ich gute Operateure, damit schnell alles gut wird.
by Killekalle @10.11.2018, 21:43

Irgendwie lässt mich die Zeit von 1840 im Irland nicht los. Zumal es damals noch die Menschen in Europa super schwierig hatten. Oft waren sie in gepachteten Häusern, gepachteten Äckern und hatten davon keinen Ertrag zum eigenen Überleben geschweige der Zahlung der Pacht. Dann wurde ihnen das Haus unter dem Hintern genommen, es wurde abgetragen und sie mussten sehen wo sie blieben. Mir kommt das kalte Grausen.
Nein, nicht nur in Irland war es so, es war auch auf dem Festland üblich in Abhängigkeit zu leben. Das las ich gerade, da mich das Thema nicht los gelassen hatte, von einer Gemeinde im Böhmerwald. 1849 hatte sie 17 Häuser und 140 deutschsprachige Einwohner. Die Gemeinde wurde in der Vorzeit von einem Lehnsherr an den anderen verkauft.

Wie in Irland, hatten manche kein Bargeld zum Kauf. In Irland benötigten sie Lebensmittel und im Böhmerwald hätten sie Grund und Boden erwerben können. Doch ohne Bargeld ging gar nichts!!

Wem ist das nicht unbekannt?
"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab."
Das ist offenbar der derzeitige Wunsch die Bürger unmündig zu machen?!

Stand ich doch diese Woche an der Kasse und die Kassiererin wunderte sich, dass meine Karte für eine schnelle Bezahlung deaktiviert wurde. Sie war leicht mockiert und meinte, eine Bezahlung damit gehe schneller. Wie viel schneller und für wen schneller? Die Kasse nehme das schneller an. Aha, das brauch ich nicht. Für mich ist das Risiko zu hoch. Sie meinte, ab 25 ? Euro müsse man die PIN eingeben. Dazu konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ja und? Hat jemand meine Karte und verwendet sie innerhalb kurzer Zeit mehrfach sind mehrfach 25 EUR für mich weg und ich darf blechen. Noe, die Schnelligkeit brauch ich nicht. Da war sie wieder leicht unlustig. Macht nichts, die Kundin ist Königin und das bin ich.

Also in diesem Sinne Bargeld ist ultimativ besser als Geld über eine Bankkarte!!
"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab."
by ReginaE @10.11.2018, 21:37

@ErikaX Ich wünsche Dir alles gute für die nächste Woche. Meine Gedanken begleiten Dich.
by Hildegard @10.11.2018, 21:15

Liebe @ Erika X, ich hätte dir die Karte nicht verkauft - ich hätt sie dir geschenkt und wir hätten beide unsre Freude gehabt! Aber mein Lieblingsmann ist doch mit mir nach Pirna gefahren und hat mich auch ganz sorgsam über das Altstadtpflaster geführt :-))
Ich wünsche dir für die nächste Woche alles Liebe und Gute. Meine Gebete werden dich begleiten. Möge alles so werden, dass du dich wohlfühlen kannst.
Danke, dass du wieder unsre Ober-Wichtelmama sein wirst!

Ja, es ist wirklich erschreckend, wie plötzlich die Zeit rast.
Ich finde es aufregend, was jeden Tag an Werbung und falschen Versprechungen im Postkasten steckt: bis zu 60% Rabatt - garantiert gratis - nur noch bis... so preiswert - bis zum 18.12. bestellt, liegt ihr Wunsch garantiert unterm Weihnachtsbaum - rufen sie ihren garantierten Gewinn ab - Prämie für Bestkunden nicht vergessen .... ich könnte mich pausenlos aufregen. Die von diesem Papierkrieg profitieren sind unsere Kinder in der KiTa. Ihr Papiercontainer wird immer schneller voll!

Ich freue mich, dass ich den heutigen Abend daheim genießen kann - werd mir noch bißl schöne Musik anhören und nebenbei lesen.
Ich wünsche allen, die ihn noch vor sich haben, einen schönen Martinszug und denen, die in den Karnevalshochburgen daheim sind, einen guten Start in die fünfte Jahreszeit.
Allen Kranken und Betrübten schicke ich ein Trostlicht - uns allen wünsche ich einen gesegneten Sonntag!
by Gerlinde @10.11.2018, 20:40

Naja gestern und heute habe ich Gartenarbeit erledigt. Kommt davon, wenn man im Laufe des Jahres zu wenig macht. Gestern habe ich schwarze Plastiksäcke voll Laub gefüllt, möglichst viel Luft herausgedrückt und zugemacht. Das wird den Winter über gelagert und verrottet teilweise.
Heute ging es weiter. Ich habe eine Weide, die bereits geschnitten wurde. Da dachte ich eine Kompostmiete zu erstellen. Naja, das ist super zeitintensiv und ich muss mir das nochmal überlegen.

Diese Woche gab es eine standesamtliche Trauung meines Jüngsten. Irgendwie war das immer sehr weit von mir entfernt. Doch es holt mich ein, dieses komische Gefühl, dass er jetzt ganz andere Ziele hat und nicht mehr unter meinem Familienschirm leben wird. Dabei überlege ich, was ich in seinem Alter getan hatte, auch geheiratet und das zum zweiten Mal!! Meine Mutter sagte dazu, das waren andere Zeiten ... klaro ich war jünger.
Für mich ist er ganz weit weg. Dabei bin ich keineswegs die Glucke gewesen.
Naja.

Heute Vormittag las ich in meiner Tageszeitung einen Bericht über Irland. Über die Doolough Tragödie zur Zeit der großen Hungersnot in Irland. Das könnte überall passieren, zeigt doch exemplarisch das Verhalten der Behörden gegenüber Menschen im eigenen Land in Not, wegschauen (frei nach die sind selber schuld oder sie verursachen dem Staat Kosten).
In meinem zurück liegenden Urlaub las ich die Geschichte der Menschen, die vom Osten der USA in den Westen mit Pferdefuhrwerk und vielen Kindern gingen in der Hoffnung auf gute Bedingungen. Schließlich blieben sie am Donner-Pass hängen, starben und um nicht selbst sterben zu müssen, begingen sie Kannabalismus. Die Familie Breen mit 8 Kindern überlebte, die Mutter gab Fleisch an ein anderes Mädchen und sie wußte zu dieser Zeit nicht, dass es sich um Menschenfleisch handelte. Jedenfalls hat sie dadurch überlebt. Die Familie Breen waren ehemals aus Irland gekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Donner_Party
Schwierig, wenn man die "gute alte Zeit" analysiert.
by ReginaE @10.11.2018, 19:34

Wieder so ein grauer, nieseliger Novembertag. Heute morgen bin ich mit der S-Bahn nach Stockholm gefahren. In der Deutschen Kirche (St. Gertrud) war nämlich der alljährliche Basar. Vor der Eröffnung gab es einen Gottesdienst und ich muß sagen, das es schön war ihn mal wieder auf Deutsch zu erleben. Dieser Basar ist immer sehr gut besucht - und absolut nicht nur von Deutschen. Dort gibt es Weihnachtssachen, Gestricktes, Gehäckeltes, Genähtes, Kuchen und Kekse, Secondhandshop, Flohmarkt, Lotterie und eine Cafeteria mit sehr leckeren Kuchen, belegten Broten und Kartoffelsalat mit Bockwurst. Aber obwohl viele Tische und Stühle aufgestellt worden sind, ist es immer schwierig einen Platz in dieser Cafeteria zu bekommen. In einem Raum konnten die Kinder Laternen basteln mit denen sie dann gegen Abend ihren Martinszug durch die Altstadt machen.
Ohne die vielen Freiwilligen, die die Deutsche Kirche in Stockholm hat, könnte man solch ein Ereignis überhaupt nicht auf die Beine stellen. Mit dem Erlös vom Basar werden verschiedene Stellen im In- und Ausland unterstützt.
Ich habe einige Sachen gekauft, bin noch etwas durch die Innenstadt gebummelt und war am Nachmittag froh wieder in unserem kleinen, ruhigen Ort angekommen zu sein.
Ich wünsche euch allen ein geruhsames Wochenende und den Jecken eine schöne Karnevalseröffnung!
by sabine @10.11.2018, 19:30

@ ErikaX
Ich denk an dich, drücke dir die Daumen !!
by Birgit W. @10.11.2018, 19:29

@ ErikaX
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute sicherlich werden wir hier von dir lesen.

Gerade komme ich aus einer unserer Kirchen: dort wurde ein Musical aufgeführt. Dort sang meine Großnichte mit.
Das Musical war vom Inhalt und von der Ausführungsqualität her wunderbar ich bin noch ganz erfüllt davon.
Dann bekam ich gerade von meiner Schwiegertochter ein Foto der Kinder mit ihren Martinslaternen.

Bei uns in der Innenstadt hängen jetzt die ganzen Weihnachtsdekorationen die zurzeit noch unbeleuchtet sind die Häuschen für den Weihnachtsmarkt wurden gerade aufgebaut und ich bin erstaunt immer wieder dass wir schon so kurz vor Weihnachten sind.

Euch allen wünsche ich ein schönes Herbstwochenende in Harmonie.
by ixi @10.11.2018, 19:16

@ ErikaX : auch von mir gute Wünsche für die kommende Zeit. Halt die Ohren steif!!

Für uns geht es heute abend ins Kino: der Film "Der Vorname", den Engelbert im Tagebuch mal vorstellte, läuft im Nachbarort und wir haben uns ganz spontan entschieden, hinzugehen. Ich bin gespannt, wie am Ende die Situation aufgelöst wird und ob mir der Film insgesamt so gut gefällt wie der Trailer.
by Karen @10.11.2018, 19:11

@ Erika X:
Auch ich werde in der kommenden Woche an Dich denken.
Alles Gute!
by lamarmotte @10.11.2018, 18:53

@Erika X
Meine guten Gedanken beleiten dich. Köfferchen für Klinik packen ist nicht schön, muss aber sein ...

Mein Mann und ich waren heute zu einer Führung im Friedwald - und waren begeistert - eine Försterin, die alles super erklärt hat - und haben uns entschieden, dort wollen wir hin und werde versuchen, dass dieses Jahr alles in "trockene Tücher" zu bringen.

Der Nudelauflauf ist gleich fertig, morgen fahre ich zu einer Freundin in die Nähe von Stuttgart, übernachte dort und freue mich sehr auf sie. Länger nicht gesehen, ihr Mann auf Reha, also ein Frauentreff.

Ich wünsche allen SF ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
by philomena @10.11.2018, 17:57

Genieße gerade das schöne Wetter und die gute Luft im Zürcher Oberland. Morgen gehen wir zu einer Taufe. Der Täufling ist ein ganz süßer Halbjähriger aus der weiteren Verwandtschaft. Ansonsten werden wir herumgereicht und mit supergutem Essen ge""mästet"!
by Ellen @10.11.2018, 17:16

@Gerlinde, schade, dass Pirna sooo weit weg ist von mir. Ich würde sonst gerne einspringen und Dir die Konzertkarte abkaufen. Viel Freude wünsche ich Euch beim Musikgenuss.
Ich hatte jetzt fast drei Stunden meinen kleinen Enkel zur Betreuung hier bei mir. Seine Mama wollte ohne Anhängsel einkaufen gehen und sie hat mir auch gleich noch die wenigen Dinge eingekauft, die grad im Haushalt bzw. Kühlschrank fehlen. Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Babys lernen und was die für Fortschritte machen innerhalb weniger Wochen. Das waren jetzt wunderschöne Wohlfühlmomente für mich.
Von meinem Wellness-Urlaub bin ich nun schon fast eine Woche zurück. Bis jetzt zeigt die Fangobehandlung noch keine Wirkung. Schulter, Arm, Handgelenk und Finger tun immer noch weh. Vermutlich hat sich das tägliche frühe Aufstehen kurz vor 4 Uhr für Fango und Massage nicht gelohnt. Na ja, nächste Woche liege ich im Bett und der Arm ist entlastet. Morgen werde ich mal mein Klinikköfferle packen. Genug Schlafanzüge habe ich mir im letzten Jahr zugelegt, da ich damals auch eine OP im November hatte. Nun wieder. Hoffentlich wird da keine längere Serie draus.
Heute muss ich noch dringend die Balkonblumen abräumen. Vor dem Urlaub waren sie noch in voller Blüte. Jetzt kann ich sie aber mit gutem Gewissen in die Komposttonne werfen. So lange wie in diesem Jahr hatte ich die Blumen noch nie hängen.
Ich wünsche allen Leser/inne/n ein schönes Wochenende, den Kranken gute Besserung und den Betrübten viel Trost.
by ErikaX @10.11.2018, 13:56

Bei uns ist heute schönes Trockenwetter - und darum wedeln die Handtücher im Wind...
Der Martinszug ist bei uns erst Morgen Abend. Und wir teilen die Martinshörnchen am Feuer, ein süßes Milchgebäck. Wenn sich der Wetterbericht nicht irrt, kann es auch Regen geben. Schaun wir mal.

Wir haben für heute Nachmittag Karten für "Ein deutsches Requiem" in der Pirnaer Marienkirche. Ich freue mich drauf, aber mein Mann fängt grad an mit "...da hab' ich eigentlich grad gar keine Lust..." Naja, er hat ja noch bißl Zeit, sich die Lust einzureden. So kurzfristig kann keines der Kinder einspringen!
by Gerlinde @10.11.2018, 13:33

Auch bei uns in unserem Moselort geht heute der Martinszug. Und es regnet ganz arg.....hoffentlich ist es um 18 Uhr überstanden, damit die Kleinen ihre gebastelten Laternen im Trockenen zu St. Martin bringen können. Bei uns reitet er vorneweg im Zug bis zum Martinsfeuer und erzählt dann dort seine Lebensgeschichte. Die Kinder erhalten danach ihren Brezel. Da wir keine Enkel haben, aber die Tradition des Martinbrezels auch für die Großen aufrechthalten, gibt es nachmittags das leckere Zuckerwerk zu Kaffee und Tee. Gerade frisch vom Bäcker geholt! Mancherorts gibt's statt Brezel auch sogenannte Weckmänner. Das sind kleine Hefemännlein mit Rosinen als Augen und Knöpfe. Jeder Ort hat da wohl seine eigenen Traditionen. Erzählt doch mal, wie das bei euch ist!
Apropos Tagesthema von gestern! Nebel! Momentan haben wir so viel davon, dass wir die Berge am gegenüberliegenden Moselufer nicht sehen können.
Wünsche euch allen ein frohes Wochenende und einen dicken Martinsbrezel!
by Inge @10.11.2018, 11:33

Sabine wohnt in Schweden.
by Engelbert @10.11.2018, 11:16

@ Sabine Wo wohnst du? Bei uns in NRW sind nur Schneeketten erlaubt.

Heute fahre ich zum Markt und wir treffen uns wieder zum Cappuccino.
Am Nachmittag bin ich bei SENAKA zur Lesung von Dieter Bednarz. Der liest aus seinem Buch: Zu jung für alt. Bin gespannt was er zu sagen hat. Er war 30 Jahre Spiegelredakteur. Das Buch ist am 24.9.2018 erschienen.
Morgen Nachmittag ist wieder trommeln angesagt.
Heute und morgen ist feuchtes Wetter angesagt. Morgen Nachmittag ist hier in der Stadt der große Martinszug. Hoffentlich halten die Laternen den Regen aus.
Ich wünsche euch ein hyygeliges Wochenende.
by MOnika Sauerland @10.11.2018, 07:58

Heute Morgen sieht es hier nach Herbst aus. Der Himmel ist grau, es ist ein bisschen stürmisch und der Wind fegt die Blätter von den Bäumen. Allerdings sind es aktuell 14° draußen... Im Laufe des Tages soll es dann wohl auch regnen; das wäre gut und ist so nötig!
Da ich heute den ganzen Tag innen verbringen werde, würde es mich auch gar nicht stören;)! Wir haben heute Chor-Ganztagsprobe für unser Jahresabschlusskonzert am 1. Dezember. Am Abend findet auch noch eine kleine Meditationsandacht für alle, die interessiert sind, statt.
Das wird also ein langer "Arbeitstag" für mich heute, aber es macht mir viel Spaß. Wir haben letzte Woche ein neues Lied gelernt, das ich mal in der Musikrubrik posten werde. Es heißt "This love won't break your heart", ist eigentlich "Auld acquaintance" von der Grundmelodie her, aber - wie ich finde - eine schöne Variation und hört sich vor allem mit unseren vier Chorstimmen ganz wunderbar an; muss aber heute nochmal "gefestigt" werden!
Ich wünsche euch allen ein gemütliches Novemberwochenende!
by Anne @10.11.2018, 07:50

Heute heiratet meine Schwester(56) ihren Lebensgefährten.
Es wird hoffentlich ein wunderschöner Tag, auch, wenn es zum ersten Mal seit langer Zeit richtig regnet.
Mein Mann mag nicht gerne größere Treffen, doch da muss er durch, :-))
by maria @10.11.2018, 07:47

So, jetzt hat Autochen seine Winterreifen drauf. Noch dürfen wir ja Spikes haben und da bin ich manchmal sehr froh drüber. Momentan halten sich die Temperaturen zwar auf der Plusseite, aber es hat ja schon Morgen mit Eis und sogar etwas Schnee gegeben.
Habe heut nach langer Zeit mal wieder Lasagne gemacht. Sie steht noch im Ofen. Geht euch das auch manchmal so, daß irgendwelche Gerichte einfach in Vergessenheit geraten? Ich muß doch öfters mal wieder in meine Rezeptsammlungen schauen.
Nun ist sie fertig, die Lasagne. Sieht gut, duftet gut. Jetzt kann gegessen werden, obwohl 16 Uhr ein bißchen früh ist. Aber ich muß nachher nochmal weg.

by sabine @09.11.2018, 16:02

Gerade bin ich nach Hause gekommen. Im Briefkasten fand ich Arbeit vor, die ich mal hinlege und bearbeite wenn es dunkel ist.

Draußen ist ein wunderschöner Herbsttag, mein Garten wartet auf mich, Pilze im Wald warten auf mich. Ich überlege mein Wochenende neu und versuche das Beste daraus zu machen!!
Ach ja, gestern hat mein Jüngster sich standesamtlich getraut, ich bekam eine neue Tochter. Trotzdem ist es mir irgendwie anders. Mal sehn, vielleicht gehen wir morgen gemeinsam in den Wald.

Über anderes freue ich mich ziemlich. Vor einigen Wochen hatte ich vorgeschlagen vom Fallobst Moscht zu machen. Damit war der Nachwuchs nicht so einverstanden. Ok, macht nichts, ich mache das auch nicht. Nun lese ich landauf, landab vom hiesigen Cidre, also leicht veredelter Moscht. Mh, so ein Mist!! Dabei wäre alles so locker mit der Arbeit gewesen. Doch wer von uns trinkt schon Cidre? Der müsste vermarktet werden, und,und,und......
by ReginaE @09.11.2018, 13:59

Bei mir ist es heute so, wie bei @ Sabine gestern: es wird gar nicht richtig hell!
Dabei wollte ich heute die Frotteehandtücher in den Wind hängen - gestern waren sie zu spät fertig, da wären sie eh nicht trocken geworden. Ob der Wind morgen kommt? Unmöglich ists nicht, aber sicher auch nicht...

Heute freu ich mich auf den Besuch der Tochter - der Enkel hat nachmittags Konfi-Unterricht, da werden wir zwei uns eine "Planungszeit" nehmen. Und nebenbei gibt es Kaffee und den Kuchen, der augenblicklich im Backofen steht. Mmmh ... es riecht schon gut...

Ich habe jetzt ganz viele Kommentare der zu ende gehenden Woche gelesen - die einen haben viel Freude, die anderen sind traurig - ich wünsche jedem von Euch eine gute Zeit, mit der nötigen Kraft zum durchhalten und der nötigen Energie, die "Talsohle" zu bezwingen und reichlich Grund, sich wieder oder weiter zu freuen.

Ich "hänge" derzeit oft durch - mit dem Gedanken an den Ewigkeitssonntag und dem Vorrichten des Grabes kreisen meine Gedanken sehr um die Zeit, als Mutter bzw. die Eltern noch lebten. Ist sicher mit fortschreitenden Alter und der jetzigen Jahreszeit ganz verständlich.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar für eine schöne und behütete Kindheit und Jugendzeit. Ich genieße es, dass wir drei Geschwister guten Kontakt miteinander haben und denke, dass das auch etwas mit dem Vorbild und der Liebe unserer Eltern zu tun hat.
Dann überfallen mich manchmal solche Fragen: "Warum hast du denn nicht versucht, die Mutter länger hier zu behalten? Warum hast du nicht besser erkannt, wie sehr sie unter dem plötzlichen Tod des Vaters und des Enkels gelitten hat?" Die Vernunft kommt da nicht zum Zuge, obwohl ich weiß, dass wir uns alle sehr bemüht haben, der Mutter und Großmutter zu helfen und ihr zu zeigen, wie lieb wir sie haben. Ob alles nur ein "Novemberblues" ist?

Die Arzttermine, die immer wieder anstehen, und die vielen Todesnachrichten in diesem Jahr sind auch nicht dazu angetan, mich heiter zu stimmen...
Holt doch mal bitte jemand die Sonne raus, damit der Nebel im Gehirn verschwindet?

Ich werd' mir gleich noch mal das lustige Kalenderblatt von heute ansehen - ob uns @ Engelbert eine "Hitliste" erstellen wird?



by Gerlinde @09.11.2018, 13:39

@ Moni das hört sich echt gut an.
Ich bin für fast 2 Std. in der City gewesen und dabei eine seniorTrainerin getroffen. Wir sind aus unterschiedlichen Gruppen und mögen uns gut leiden. Es gibt immer interessante Gespräche. So war dann auch Zeit für einen Milchkaffee.
Um 14 Uhr will ich zur Stadtbücherei im benachbarten Ort. Hatte mir vorbestellt von Rieke Husmann "Inselruhe" Ein Krimi der am Meer spielt. Den will ich abholen.
Am Abend bin ich zum Tapas essen eingeladen.
Schönen liebevollen Tag wünsche ich euch.
by MOnika Sauerland @09.11.2018, 13:00

Jetzt gilt es das Bettchen für den Enkel zu richten, denn so wie es aussieht wird er Samstag auf Sonntag hier schlafen. Ich bin gespannt, wie es mit dem Energiebündel dieses Mal wird. Aber ich möchte meinem Sohn und Schwiegertochter gerne wieder etwas Zweisamkeit gönnen. Den Mann habe ich zum Friseur geschickt. Also los!

by Killekalle @09.11.2018, 10:56

Diese Woche war bisher so vollgepackt mit schönen Erlebnissen, dass ich kaum zum Schreiben kam.
Montag habe ich mir eine Shiatsu-Massage gegönnt. Das schreit nach Wiederholung. Eigentlich könnten Gerd und ich uns die gegenseitig selbst verpassen, denn wir haben vor langer Zeit mal an einem Wochenende solche Partner-Rückenmassage gelernt ... leider vernachlässigt.
Dienstag hatten wir eine Bergwanderung am Rocha da Pena (Berg der Schmerzen;-) mit einer tollen App (Komoot), die uns warnt, wenn wir vom Weg abkommen. Hihi ... leider haben wir nicht rechtzeitig drauf gehört und sind ein gutes Stück auf einem holprigen Steinwall gewandert ... hin und zurück ;-)
Mittwoch/Donnerstag hatten wir Besuch von einer Künstlerin, die Schmuck aus australischem Zebrastein herstellt. Mit ihr werde ich demnächst mal einen Kurs in Dot-painting (Pünktchen-Malerei der austr. Eingeborenen) auf Muscheln machen.
Heute werden wir uns mal ausruhen. Die Sonne geht gerade vielversprechend auf.
Freuen wir uns auf den Tag! Das wünsche ich uns allen!!!
by Moni @09.11.2018, 08:30

Heute wird es gar nicht richtig hell bei uns - stark bewölkt, diesig und neblig. Paßt so richtig zu meinem Tagesanfang, der eigentlich immer mit einer Tasse Kaffee beginnt. Aber heute nicht. Mir ist nämlich der volle Wasserbehälter der Kaffeemaschine aus der Hand geglitten. Sagenhaft wieviel Wasser in so ein Ding paßt. Wasser auf dem Boden, unter den Schränken, nasse Hausschuhe, nasse Hosen ... Aber der Behälter ist heile geblieben.
Habe vorhin meine Enkelin von der Schule geholt. Die Hausaufgaben hat sie auch schon erledigt. Mein Mann hat unseren Enkel und seine Mama aus dem Krankenhaus abgeholt. Der Kleine ist noch ziemlich geschafft und geht mit Krücken, da ihm das Laufen wegen der OP an der Hüfte noch einige Probleme bereitet. Aber er freut sich, daß er wieder zuhause ist.
So, und nun werde ich mich ans Kochen machen. Bei uns ißt man die Hauptmahlzeit ja erst gegen Anbend.
by sabine @08.11.2018, 16:08

Heute ist ein deutlich besserer Tag für mich. Keine dummen Sachen passiert. So konnte ich doch einiges erledigen. Danach habe ich mich restauriert, etwas gekocht und gegessen. Geht doch. Nur die Bügelwäsche muß im Laufe des Tages noch gemacht werden. Verschiedene Sachen müssen noch in den Keller und auf den Speicher gebracht werden. Hier steht noch immer ein Ventilator und auf dem Balkon Enkelbubs Wasserstrasse samt Eimer und Schaufel, Förmchen etc.
by Killekalle @08.11.2018, 13:23

@ Lina ich hätte dafür nicht die Geduld. Hoffentlich ist das Ergebnis so wie du es dir vorstellst .So langsam gewöhne ich mich an den neuen Laptop. LibreOffice habe ich installiert. Das ist allerdings keine Kunst. Zum Glück war es vorinstalliert. Jetzt muss ich nur noch verstehen wie das mit den Tabellen ist. Meine letzte habe ich ungefähr vor 10 Jahren gemacht.

@ Sabine Alles Gute für deine Enkelkinder. Wie gut das die Medizin da helfen kann.

Ich treffe heute meinen Stammtisch um 19:30. Gestern war ich am Möhnesee. Es ist schon erschreckend wie wenig Wasser unser Wasserreservoire hat. Der Ruhrtalsperrenverband, der Besitzer der Stauseen, sagt das immer noch alles ok. ist. Ich hoffe es bleibt so.
In meiner Stadt ist das Ruhr-Möhneeck. Ab da fließt das Wasser des Möhnesee zum Ruhrgebiet und zum Schluss in den Rhein. Da kommt aber nicht so viel an. Ich habe allerdings keine Ahnung wo es zwischendurch bleibt.
Ich wünsche mir und allen die Wasser brauchen ganz viele regenreiche Tage. Bis jetzt kamen im herbst nur wenige Tropfen.
by MOnika Sauerland @08.11.2018, 08:28

Meine Geduld wurde gestern und heute wieder mal auf den Prüfstand gebracht... und ich darf von mir jetzt wirklich behaupten "ich habe eine grenzenlose Geduld".

Warum?

Gestern habe ich ein Fotobuch fertig gemacht und wollte es auch am 6. zur Bestellung abschicken. Die Betonung liegt auf "wollte".
Zuerst warten bis es hochgeladen wurde... dann warten bis die Bilder transportiert werden... und welch Überraschung... bevor es endgültig fertig war kam eine Fehlermeldung: "hat keinen Zugriff, wird von anderen Prozess verwendet" oder so ähnlich... und weg war wieder alles.

Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich von vorne begonnen habe... und immer die gleiche Meldung. Zwischendurch Laptop neu gestartet... hat aber nichts gebracht. Und ich hab kein einziges Schimpfwort verwendet... hab mir immer gedacht... "Geh bitte lieber Gott, mein Laptop war doch erst beim "Doktor" lass es doch gehen... und so um 18h wurde mein Flehen erhört... dabei hab ich nichts anderes gemacht als sonst.

Und da wundere ich mich, dass mir oft die Zeit zu kurz wird.
by Lina @08.11.2018, 01:11

Heute den ersten Tag mit Ganztagsbetreuung meines 1 1/2 jährigen Enkels. Ein wenig skeptisch war ich schon, aber mit tollem Wetter und einem super lieben Kind war es ein erfüllter und fröhlicher Tag!
Dankbar für meine Kinder und Kindeskinder!
Herzliche Grüße
satu
by satu @07.11.2018, 21:05

Heute bin ich mehr als platt, sozusagen dünner als Papier.

Eigentlich fing der Tag gut an. Vielleicht sollte ich morgens mehr Hektik haben, damit der Tag dann entspannter ist?
10 min früher als üblich ging ich aus dem Haus. Unser Ort ist mit einer Brücke zur "Welt" verbunden und wer nicht darüber fahren mag, muss Umwege in Kauf nehmen. Die makabre Komödie der Brückensanierung zieht sich über Monate hin und die ausgewiesenen Fahrspuren sind oftmals ungewöhnlich. Somit tröpfelt der Straßenverkehr wie aus einer verkalkten Leitung. Es ist nur mies. Ok, ich nehme permanent Umwege in Kauf und das klappte so, bis auf heute. Ich fuhr von einem Stau in den anderen und kam tatsächlich später am Ziel an. Nach einigen Stunden knackiger Tätigkeit gab es die Heimfahrt - im Stau :-(
by ReginaE @07.11.2018, 20:40

@ Sabine
Das liest sich erfreulich. Bestimmt wird er ein wenig verwöhnt. Auch das hilft zur Heilung.
Heute ist ein doofer Tag. Mein Sprudelmann hat mir mitgeteilt, daß er aus gesundheitlichen Gründen sein Geschäft schließen mußte. Ich hatte mich so an ihn gewöhnt. - Vorhin habe ich in meiner Küche geputzt. Jetzt habe ich schon leuchtend pinke Gummihandschuhe. Trotzdem hatte ich einen plötzlich verloren und konnte ihn ewig nicht finden. Er war in die zwischendurch offene Spülmaschine gefallen. So wird man gehindert, fertig zu werden. Dann verschütte ich Wasser und der Boden der Mehltüte wurde nass. Ihr ahnt es schon. Ich hob sie hoch. Dann war meine noch etwas feuchte Küche mehlig. Riesensauerei. Ich wuste nicht ob ich schreien oder weinen sollte, vor Frust. Viele solche Kleinigkeiten! Das macht keinen Spaß! Ich werde jetzt noch etwas in Angriff nehmen, aber bei dem ersten Griff, der daneben geht, werde ich aufhören für heute. Vielleicht schaue ich dann nach Wolle und Nadelspiel und stricke mal wieder Socken.
by Killekalle @07.11.2018, 16:40

heute kam ein zaunkönig auf mein balkongeländer, den sehe ich selten, aber dieser senkrecht aufgestellte kleine schwanz ... zu niedlich, vielleicht überlege ich mir etwas, wie ich füttern kann, ich kann nichts hängen, nur stellen,
by rosiE @07.11.2018, 16:11

@ Sabine
Freue mich zu hören, dass es dem Enkel nach geglückter OP wieder gut geht und er schon essen kann. Irgendwann, wenn er erwachsen ist, wird er dankbar sein über diese Maßnahme, und sich nicht mehr daran erinnern, wie weh es getan hat. Sende dir einen herzlichen Gruß!
by Inge @07.11.2018, 15:47

Vielen Dank für eure lieben Wünsche zur Genesung meines Enkels! Alles ist gut verlaufen. Heute hat er bereits ein Süppchen gegessen und morgen kann er wahrscheinlich schon wieder nach Hause kommen.
@Ursi
Meine beiden Enkel wurden mit Lippen-, Gaumen- und Kieferspalte geboren. Die Lippe wurde ja bereits einige Wochen nach der Geburt operiert. Nun, nachdem man sehen kann wie es mit dem Kiefer und den permanenten Zähnen ausschaut, konnten Kiefer und Gaumen operiert werden. Dazu wurde der Hüfte ein Stück Knochen entnommen und im Kiefer eingesetzt werden. Diese OP war also gestern und heute fand eine Zahnarztuntersuchung statt. Alles ok. Schön! Voraussetzung zur Entlassung aus dem Krankenhaus ist, daß mein Enkel wieder essen kann und das hat er heute bereits getan. Bis er ganz fit ist wird es sicher noch einige Zeit dauern. Nächste Woche hat er jedenfalls noch schulfrei.
by sabine @07.11.2018, 14:30

Einiges habe ich diese Woche wieder erledigt.
Bei der Blutuntersuchung kam heraus dass sich die Sache mit den Blutplättchen in meinem Sinn wieder gebessert hat.
Gestern wurde mir vom Hautarzt im Rücken etwas entfernt heute war der Pflasterwechsel. Jetzt muss ich darauf warten dass das Ergebnis kommt - in 14 Tagen werden die Fäden gezogen.
Wegen großer Baustelle in der Stadt ist es im Moment schwierig mit dem Bus hin und her zu fahren das nervt mich.
Normalerweise wenn man den Busfahrplan kennt kommt man gut hin und her und zurzeit dauert alles etwas länger.
Dann kommen bei mir Gedanken "ach könnte ich besser laufen hätte ich das in der Zeit schon lange zu Fuß erledigt" geht aber leider nicht.
jetzt bin ich zu Hause und mache erst einmal eine Pause.
Später muss ich hier in der Wohnung was tun auch wenn ich dazu überhaupt keine Lust habe.

Ich wünsche euch allen etwas Fröhlichkeit und mir natürlich auch.
by ixi @07.11.2018, 12:47

Gerade las ich noch auf dem Blog meines lieben Schwieso eine Info über den Nachtzug mit Liegewagen und Schlafwagen von Zürich nach Wien, dem Wagen nach Prag und Budapest angehängt sind.
Da kommen Träume auf.
Zweimal bin ich mit einem Schlafwagen gefahren. Der erste war von Stgt. über Bozen nach Florenz und der zweite von Rimini über Stgt. mit dem Autoverladezug.

Nun könnte ich nach Wien, Prag oder Budapest von Zürich aus fahren, traumhaft schön die Vorstellen. Abfahrt in Stgt., leider benötigt man derzeitig 4 1/2 Std. statt bis vor 5 Jahren 3 Std. nach Zürich. Dann umgestiegen und weiter nach Wien.
Der Boden der Tatsachen will gepflegt werden. *seufz*
by ReginaE @06.11.2018, 22:40

Nachdem mein LG seit 10 Tagen im Krankenhaus ist hab ich gestern meinen Flur frisch gestrichen.
Ich hatte schon länger damit geliebäugelt und bin gestern um halb sieben Uhr aufgestanden und hab fein säuberlich alle Schränke, Lampen und Türzargen abgeklebt, alle Bilder abgehängt.
Heute bin ich fertig geworden - hab wenig Klekse gemacht und alle Bilder hängen wieder.
Hat richtig Spaß gemacht. Nächste Woche werd ich die Decke im Bad streichen dann die Decke in der Küche. Weiße Farbe ist noch genug da ...
by Rita die Spätzin @06.11.2018, 21:11

@Sabine
Möge der Kleine von dem Eingriff schnell wieder gesunden! -
Manchmal muß man in Arztpraxen richtig kämpen, daß man seine Medizin kommt. Schließlich habe ich gesagt, daß ich das doch 16 Jahre lang nehme. Die Sprechstundenhilfe fand es nicht im Compu. Selbst die leere Schachtel zählte nicht.
Nach längerer Verhandlung, kapierte sie dann, daß ich ja recht habe. Mann! Das kommt davon, daß das Mittel, mal von dieser oder einer anderen Firma verschrieben wird, je nachdem, welche die Kasse gerade unter Vertrag hat. Heute habe ich bisher wenig getan. Jetzt habe ich mir auch noch in der Beugestelle meines Knies was verklemmt. Tut weh! Dann ist mein Rollo in der Küche kaputt gegangen. Naja war nicht teuer. - Wenn ich hinausblicke sehe ich einen katzengrauen Himmel.
by Killekalle @06.11.2018, 17:21

@ sabine,
ich hoffe sehr, dass die OP gut verlaufen ist.
Meine Tochter hatte u. A. auch eine Gaumenspalte. Und ein Stück vom rechten Kiefer fehlte. Das Ohr total verwachsen (das ist nicht alles - ich will das aber hier nicht so ausbreiten).
Sei doch bitte so nett, und schreibe hier, wie es ausgegangen ist. DANKE.

@ Killekalle,
sag mal, sind wir als Kinder getrennt worden? Ich habe so schlecht geträumt vergangene Nacht, es war so ein schlimmer Albtraum, dass ich wie gelähmt aufgewacht bin. Konnte mich jedenfalls erst mal nicht bewegen. Dann bin ich schnell aufgestanden, damit ich bloß nicht wieder einschlafe und grausamer Weise weiter träume.
Der Traum hat jedenfalls mit meinem Tod geendet. Ich wurde erschossen und ich sehe jetzt noch das sich ausbreitende Blut im Kopf - es war so real, brrrrrr!

Heute war Kai zum Essen hier. Ich stelle jetzt immer den LT an mit der Seite: Google Ãœbersetzer.
Denn manchmal kann ich ihn nicht verstehen. Ich "arbeite" natürlich mit Gestik und Mimik, das liegt ihm aber nicht so sehr. Er ist ein sehr scheuer Mensch. Aber riesig nett - jedenfalls zu mir.

Bin froh, dass ich nun nicht mehr den ganzen Tag alleine bin. Jetzt geht's aber erst mal in die "Waagerechte", Bein hoch legen und eine Pause machen.
by Ursi @06.11.2018, 17:09

@ Sabine
Möchte dir eine Portion Zuversicht schicken, weil du ängstlich an die Operation deines Enkels denkst. Kann deine Sorgen nachempfinden, wenn liebe Angehörige im Krankenhaus liegen. Ich wünsche dir und deinem Enkel alles Gute. Du wirst hoffentlich bald die erlösende Nachricht erhalten, dass alles gut verlaufen ist.
by Inge @06.11.2018, 15:52

Schlecht geschlafen, Horrorträume! Jetzt aber wach, denn der Paketbote hat mich herausgeklingelt. Kaum war ich gerichtet kam auch schon der Bofrost, den ich vergessen hatte. Den Mann habe ich allein zu Schwiemu geschickt. Jetzt sitze ich hier und kann mich nicht entscheiden, ob ich zuerst Haare wasche, oder aufräume.
Solche Tage sind einfach doof.
Habt einen besseren Tag!
by Killekalle @06.11.2018, 11:02

Heute haben wir graues und feuchtes Novemberwetter, 9 Grad und total windstill. Bin schon seit 6 Uhr zugange, da unsere Enkelin bei uns übernachtet hat. Wir haben in Ruhe gefrühstückt und sie dann zur Schule gefahren. Ihr Bruder wird heute Mittag operiert (Gaum- und Kieferspalte) und da mußten die Eltern bereits um 7 Uhr mit ihm im Krankenhaus sein. Nun ja, meine Nerven flattern ein wenig und ich kann nur hoffen und beten, daß alles gut abläuft.
Ansonsten stehen für heute auf dem Plan einkaiufen, Fischsuppe kochen, vielleicht einen Kuchen backen und unsere Lütte wieder von der Schule abholen. Aber meine Gedanken sind natürlich die ganze Zeit bei unseren Dreien im Krankenhaus.
by sabine @06.11.2018, 10:51

Es scheint wieder ein grauer Tag zu werden. Die wunderbaren, gelben Blätter des Kugelahorn vor meinem Badezimmerfenster ersetzen fast die Sonne. Er strahlt gerade in einem sehr schönen sonnigen Gelb. Dagegen ist der Kirschbaum gegen über fast schon leer. Er hat allerdings überwiegend noch grüne Blätter.
Heute treffe ich wieder meine Frauen. Wir müssen Termine für die Verbraucherzentrale besprechen die wir zu uns eingeladen haben. Die bieten für Gruppen kostenlose Infoveranstaltungen an. Es gibt ja wirklich eine Unzahl von Themen. Für Zugewanderte ist da eher Grundlagenwissen wichtig.
Bis zu den Weihnachtsferien sind es nur noch 6 1/2 Wochen.
Ich wünsche uns einen farbenfrohen Tag.
by MOnika Sauerland @06.11.2018, 08:59

in der mediathek gesehen die ernährungsdocs zum thema hashimoto, wen das interessiert, wer betroffen ist

also vielen patienten mit hashim. fehlt das vit d, dann nehmen sie kontinuierlich zu, mit dem intervallfasten gelingt es abzunehmen, 2 mahlzeiten am tag, und kein getreide, weil glutenunverträglichkeit, also keine nudeln, kein brot ...., man weiche aus auf z.b. hirse etc.,
nicht auf alle patienten mag das zutreffen, aber auf einen großen teil, auf mich z.b.,
meine kinder sind z.b. auch betroffen,

ich merke schon lange, dass mir brot nicht guttut, aber es war immer mein liebstes von kindheit an, nun werde ich mich mehr am riemen reißen,

war also heute kein guter tag mit meinem nudelauflauf, tja nun, morgen ist ein neuer tag, bzw. heute, diese nacht mal wieder "schlaflos in seattle"
by rosiE @06.11.2018, 00:34

Schweinshacke = Schweinshaxe :-)
by ReginaE @05.11.2018, 22:41

Heute morgen brachte ich meiner Mutti zwei Stückchen Kuchen, eines eine leichte Himbeercremetorte und die andere war ein Stück Heidelbeerkuchen. Das geht immer!!
Nach der Arbeit stand ich auf dem Parkplatz, wollte zur Bank, wollte noch in meinem Tagebuch die erledigte Tätigkeit eintragen. Da fiel mir der Termin auf....17 Uhr....grande! Ja, ich war super pünktlich und wurde wie immer sehr gut informiert, auf den neuesten Stand gebracht.

Später noch ein wenig dies&das und dann sah ich Videos von zwei Jungs, die seltsames deutsches Essen rüber brachten. Mettbrötchen und Schweinshacke mit Sauerkraut und Kartoffelpürree. Dazu gab es Kölsch, das ebenfalls kommentiert wurde.
Ich sag's ja, Kimchi in Korea ist wie Sauerkraut in Deutschland. Nicht nur das, im Urlaub in San Francisco gesehen wie Teigtaschen gekrendelt wurden. Ich stand da, wie der erste Mensch. Da lagen sie, die kleine runden Teiglinge, gefüllt mit Grünzeug (Frühlingszwiebeln und Knobigrün), Scampi und Tofu, zusammen geklappt und gekrendelt. Hej, dachte ich, das wolltest du schon immer mal snacken und ich versuchte dieses chinesische Maultäschle. Ja doch lecker war sie.
Zum besseren Verständnis hier habe ich das
https://www.esskultur.at/kulturtechnik-krendeln/
und im schwäbischen gibt es Maultaschen
und in der chinesischen Küche gibt es ganz viel und differenzierte Teile davon. Jedenfalls das gekrendelte chinesische Maultäschle war mit normalem Nudelteig hergestellt worden. Andere Taschen mit Reismehl sind eher durchsichtiger.

Ach ja, und beim heutigen Mittarbeiteressen gab es Lasagne. Also offene Maultäschle :-) für die bequeme Hausfrau.
by ReginaE @05.11.2018, 22:40

Heute ist so ein richtiger Novembertag. Hochnebel, feucht, die bunten Blätter fallen vermehrt von den Bäumen, aber Enkelhund freut sich wenn er mit seinen Pfoten da mal so richtig darin herum wühlen kann.
So lieb er ist, so anstrengend kann dieser kleine Mann so hin und wieder auch sein. Ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt das mir auf Schritt und Tritt jemand folgt. Kann mich nicht erinnern das unsere Ridgebackhunde mir ständig hinter her waren. Nur beim Gassi gehen da kann es den kleinen Mann gar nicht schnell genug gehen. Einmal da und einmal dort schaun was es Neues gibt.
Na ist halt doch noch ein junger Herr und seine Bezugspersonen fehlen ihm sicherlich auch. Als die Kinder ihn mir vor ihren Urlaub gebracht haben, hat er mich überschwenglich vor Freude begrüsst, aber als sie dann gegangen sind ....na großes Drama war es keines mehr, weil er ja nicht das erste Mal bei mir ist, aber die erste Stunde lag er schon mit traurigen Blick in seinen Körbchen und sah immer in Richtung Eingangstüre.

Jetzt während ich am Computer sitze liegt er auf meinen Sofa, pennt und ist froh das er nicht mehr alleine zu Hause sein muss. Ging nicht anders, auf einen Friedhof dürfen Hunde nicht hinein und ich war Heute Vormittag beim Begräbnis einer lieben Freundin meiner Mama die ich sehr geschätzt habe.
Es war ein sehr würdevolles Begräbnis und so wie das bei uns oft üblich ist, wird unter anderen auch ein bischen etwas aus dem Leben des Verstorbenen erzählt. Der Pfarrer erwähnte unter anderen wie sehr es ihm beeindruckt hat zu erfahren wie das damals so für diese Generation (1931 geboren) war und das viele junge Menschen gar nichts mehr davon wissen. Froh zu sein überhaupt eine Lehre machen zu dürfen, denn viele konnten sich das damals gar nicht leisten. Manche Eltern mussten auch ein Lehrgeld bezahlen oder die Lehrlinge mussten für die Möglichkeit der Unterkunft neben der Ausbildung hart arbeiten und Hunger gehörte einfach zum Alltag.
JA, die Schwester meiner Mama hat mir gegenüber auch schon ähnliches erzählt. Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester (meine Mama) konnte sie keinen Beruf erlernen weil sich die Mutter es nicht leisten konnte und sie auf die jüngeren Geschwister aufpassen musste.
Bei den Unterlagen meiner Eltern fand ich auch einmal den Lehrvertrag meines Vaters (1927 geboren) und ich staunte nicht schlecht was da alles zu lesen war. Besonders berüht hat mich das dieser Lehrvertrag damals von meiner Grossmutter unterschrieben wurde mit dem Vermerk. "Gesetzlicher Vormund befindet sich im Felde". Ja und innerhalb der Berufsschule stand dann da später auf einen Zeugnis: "Vorzeite Entlassung mit Berechtigung der zweiten Klasse wegen kriegswichtigen Arbeitsein.....(der Stempel ist da verwischt) ...... Erlass des Reichsstatthalters vom 6.3.1943. Das bedeutet das mein Vater noch keine 17 Jahre alt war als er an die Front geschickt wurde.

Wenn ich daran denke welch schöne Zeit ich dank meiner Eltern mit 17 Jahren erleben durfte.....Oh, ich bin durchwegs sehr Dankbar dafür das ich so eine schöne und wohlbehütete Kindheit hatte, das wir in Frieden und Freiheit aufwachsen durften und ich habe durchwegs sehr großen Respekt vor dem was die Generation vor uns geleistet hat. Ich hoffe das meine Kinder auch einmal in Liebe und Dankbarkeit auf uns zurück schauen werden.

So, aber für Heute ist es genug mit den Novemberblues. Ich werde mich jetzt über meine Bügelwäsche machen. Die macht sich nicht von alleine. Danach gehe ich noch einmal mit Hundi und freue mich das meine zukünftige Schwiegertocher mir Heute ein ganz entzückendes Urlaubsfoto (Sohn beim füttern eines Kängruhs) per Smartphone geschickt hat und mich wissen hat lassen wie überaus schön Australien ist. Ich gönn den Beiden aus vollen Herzen diesen Urlaub und hoffe sehr das mein Großer da hoffentlich auch einmal wieder von seiner beruflichen Stressleiter herunter kommt und auch mal wieder Zeit findet das Leben mit all seiner Schönheit so richtig zu geniesen.
by Sandra WU @05.11.2018, 16:11

In der vergangenen Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. Heute -also Montagmorgen- stand ein unangenehmes Telefonat an sowas macht mich vorher immer schon ganz wuschig. Das habe ich dann um 8 Uhr sofort erledigt und alles war in Ordnung und es geht mir auch 'etwas besser'.
Der Schlaf fehlt mir natürlich trotzdem.
Danach ging es zum Arzt zur Blutuntersuchung und mehr. In Sachen Blut bekomme ich morgen das Ergebnis und weiterhin muss ich wieder einmal Antibiotika für meine Blase einnehmen. Jetzt bin ich gespannt was morgen der Arzt sagt zu meinem Blutplättchen - das beunruhig mich immer noch, weil ich keine Ahnung habe, was da jetzt auf mich zukommt.
Weiterhin wird morgen eine kleine 'Stelle' auf meinem Rücken entfernt das hatte der Hautarzt beim Screening entdeckt. Vorhin war ich einkaufen und habe eine liebe Bekannte getroffen die ich vor Jahren in der Gruppe Alleinerziehender kennenlernte. Sie muss übernächste Woche ins Krankenhaus. Ich höre zurzeit ringsum leider nur solche Mitteilungen.
Wir sind erstmal im REWE Markt Kaffee trinken gegangen und haben uns erzählt wie es uns in all den Jahren ergangen ist.
Jetzt tue ich mir für heute die Ruhe an - sicherlich werde ich in der kommenden Nacht besser schlafen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Herbsttag.


by ixi @05.11.2018, 14:28

Nun stecke ich wieder vorsichtig den Kopf aus dem "Bau" nach dem sehr traurigen Wochenende.
Aber ich muss immer noch langsam machen. War so schaffenslustig heute in der Früh. Aber nach dem Einkaufen muss ich erst mal Pause machen.
Und dann wird wieder richtig gekocht! Ich freue mich schon auf selbst gemachtes Rotkraut, Gulasch, vielleicht mit Kartoffeln? Oder Reis? *PfützeimMund*…..

Am Samstag habe ich mit zwei Frauen gute Erfahrungen gemacht. Sie haben mich getröstet. Eine hat sogar abgewaschen und mal eben schnell die Küche und den Flur durchgewischt. Da war ich aber platt.
Ich lasse mir ganz was Besonderes einfallen als Danke schön!

Ich hoffe, heute Abend habe ich Essensgäste. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm! Ich mag nicht mehr hinterher laufen. Wenn jemand nicht will, dann eben nicht. Ist schon sehr schwierig, wenn man sich sprachlich nicht verständigen kann. Aber ich würde das schaffen! Das weiß ich ganz genau! Aber wenn Kai sich nicht rührt, naja...….
Ich werde jedenfalls nach Tagen des "Darbens" richtig futtern!
by Ursi @05.11.2018, 13:41

@ Lieserl, da wünsch ich Dir ein gutes Durchhalten für den Tag!

Mein Tag war deutlich entspannter: langes Schlafen ( bis kurz nach 7.00 Uhr) gemütliches Frühstück, bißl räumen in der Küche und einige Telefonate für notwendige Termine, Mittagessen zaubern und nun gehts gleich zur Kasse, zum Friedhof und mit der Tochter in die Schule des Enkels.
Der hatte im September (zum zweiten Mal) einen Sportunfall, der vom Sportlehrer weder der Mutter noch der Schule gemeldet wurde. Beim ersten Mal gab es "nur" den Verdacht einer Gehirnerschütterung, beim zweiten Mal war der linke Arm gebrochen. Obwohl der Enkel mehrmals drauf hingewiesen hat, dass der Arm taub sei und er Schmerzen habe, ist von seiten des Lehrers NICHTS unternommen worden. Wenn sich nicht seine Mitschüler wenigstens seines Ranzens angenommen und ihn verläßlich begleitet hätten, hätte er sich was einfallen lassen müssen, wie er mit Bus usw. zurecht kommt! Mag sein, dass der Lehrer uns das erklären kann - er ist eindeutig seiner Sorgepflicht nicht nachgekommen. Natürlich gibt es keine Klage oder solch drastische Maßnahmen wie anonyme Internetanzeige, aber ein klärendes Gespräch ist sicherlich kein Fehler und sollte künftig für mehr Mitdenken sorgen.
by Gerlinde @05.11.2018, 13:30

Die Woche fängt schon gut an. Die letzte Nacht war richtig schlimm. Unsere alte Mieze hatte einen Brechanfall, so schlimm wars noch nie. Erst bin ich wach geworden, weil sie so geschrien hat. Da wars halb 3. Dann hab ich sie würgen gehört. Immer und immer wieder. Normalerweise verkriecht sie sich unters Gästebett, wenn sie spucken muss. Aber heute nacht warens vier große Ladungen im Flur zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Danach war sie ganz schwach auf den Beinen und hat nur noch kläglich gemaunzt. Ich hab sie dann in mein warmes Bett gelegt, erst mal die Sauerei beseitigt. Und dann versucht, mit ihr im Arm wieder einzuschlafen. Sie war sofort weggeratzt, aber bei mir dauerte es bis nach 4 Uhr, da hab ich das letzte Mal die Uhr schlagen gehört. Um viertel vor 5 klingelte dann der Wecker.
Die Miez hat die Angewohnheit, dass sie dann zuerst ihr Futter einfordert. Heute auch, aber heute gabs nur Pfefferminztee und Trockenfutter. Das mag sie zum Glück gerne. Vor einer halben Stunde ist sie wieder wach geworden und jetzt ist sie wieder top fit, als wenn nix gewesen wäre.
Dabei hab ich schon ein hartes Wochenende hinter mir. Meine Schwester ist ausgezogen, nachdem sie sich endlich zur Scheidung durchgerungen hat. So haben wir Freitag, Samstag und gestern den Umzug in eine kleine Wohnung gestemmt.
Heute früh hab ich dann zu Hause die Bude geputzt, um 6 Uhr schon mit dem Staubsauger gewerkelt. Jetzt ist alles picobello und der Arbeitstag kann beginnen.
Ich wünsche euch einen schöneren Wochenstart.
by Lieserl @05.11.2018, 09:32

In unserer Gemeinde gibt es eine Damenfeuerwehr-Wettkampfgruppe... und die wurden heute groß gefeiert... sie wurden heuer, wie auch im Jahr 2017 Firecup-Sieger von Niederösterreich.
Das ist eine großartige Sache... und ihnen gebührt viel Lob.

Ich wünsche ALLEN einen guten Start in die Woche.
by Lina @05.11.2018, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: