Kommentare zu «woche181203»

@ Marie:
danke für Deinen heutigen Kommentar im Tagebuch zum Thema "Protestaktion der Gelbwesten".
Du hast recht, vorweihnachtlich-adventliche Stimmung will sich im Moment im sich landesweit in Aufruhr befindenden Land so gar nicht einstellen.
Gestern Abend kam es ja nicht nur in Paris, sondern auch in anderen Städten (Bordeaux, Marseille, Toulouse, St.Etienne usw.) zu Krawallen, Plünderungen, schweren Zusammenstössen mit dem landesweit stark vertretenen Polizeiaufgebot. Allerdings sollte man die überwiegend friedlichen, immer wieder zu Gewaltlosigkeit aufrufenden und aus allen Bevölkerungsschichten/Altersgruppen kommenden TrägerInnen der gelben Sicherheitswesten nicht verwechseln mit den meist jungen, männlichen Schlägertypen, den Extremisten (egal, ob von rechts oder links) usw., die einfach nur zerstören und/oder sich bereichern wollen, die auf Grund von Aufrufen/Hasstiraden in den "sozialen" Medien weiter zur Verbreitung von Chaos angestachelt werden.
Marie, ich wünsche Dir trotzdem ein paar friedliche, stimmungsvolle Dezemberstunden (und allen anderen SFlerInnen natürlich auch.
by lamarmotte @09.12.2018, 16:54

@Frederike R. glaube ich bei mir nicht. Eigentlich sollte nämlich im Herbst meine rechte Hand (Karpaltunnel) operiert werden, links hatte ich schon vor 10 Jahren. Aber nach dem Radsturz ist links durch die Narbe und Stauchung ganz schlimme Taubheit mit Kältegefühl und "elektrischen Stromschlägen" entstanden.
by anni1956köln @09.12.2018, 13:48

Wir haben gestern in den Backrezepten von 2010 gekramt und die Christstollen-Muffins gebacken - in doppelter Menge, für Party in der Tanzschule. Superlecker!

Das Wetter lockt nicht zum Besuch irgend eines Weihnachtsmarktes - wie man hier sagt "et drätscht" (schüttet aus Eimern), also bis zum Tanzkreis am Abendv wieder mal zuhause-Sontag.

Allen einen schönen 2. Advent!
by Birgit @09.12.2018, 13:00

Hier bei uns duftet es sehr nach Weihnachten, weil ich gerade dabei bin zwei Kuchen für die Weihnachtsfeier unseres Frauenvereins zu backen. Der spezielle Duft kommt von den vielen Gewürzen, die in den Teig gehören. Die Feier ist zwar erst übermorgen und da schmeckt der Kuchen eigentlich noch besser als ganz frisch.
Morgen werden mein Mann und ich mit dem Rentnerverein einen Schiffstrip nach Åland machen. Åland ist eine freistehende Insel zwischen Schweden und Finnland. An Bord gibt es auch eine Weihnachtsfeier mit gutem (hoffentlich) Essen. Übermorgen Nachmittag sind wir wieder zurück.
Adventlich ist unser Wetter nicht gerade. Es ist grau und regnerisch. Die Tage sind sehr kurz und die Nächte schwarz und lang. Ein bißchen Schnee würde das Ganze schon bedeutlich aufhellen.
Heute Nachmittag sind wir zum Adventskaffee bei unserem Sohn und seiner Familie eingeladen. Ich muß auch noch kurz in die Apotheke und Batterien für mein Hörgerät holen. Habe gestern Abend entdeckt, daß ich keine mehr auf Lager habe. Schlamperei!
Ich wünsche euch allen einen geruhsamen, schönen 2. Advent.
by sabine @09.12.2018, 09:54

Es regnet und regnet zum Glück. Ganz langsam füllen sich die Talsperren und der Rhein. Die Skilift Betreiber bei uns warten sehnsüchtig auf kälteres Wetter. Dieses Jahr können die Schneekanonen auch aus Wassermangel nicht gestartet werden. Diese Teiche werden durch Bäche gespeist und auch da ist nicht genug Wasser drin.

Genau so sind die jungen Flachwurzler eingegangen in den Weihnachtsbaum Plantagen. Die Nordmann Tanne hat eine Pfahlwurzel. Die Bäume brauchen schon eine Weile in den Baumschulen. Leider wird immer noch viel Gift (auch Glyphosat) auf die Bäume gesprüht. Das sich die Menschen dann in ihre Wohnungen holen. Wenn ich einen Baum aufstellen wollte würde ich einen bei einem Biobauern kaufen dessen vierbeinige Helfer das Unkraut fernhalten und auch den Boden düngen.
Wir treffen uns heute das letzte Mal in diesem Jahr zum trommeln. Eine Std. trommeln danach gibt es adventliches mit Kaffee, Gebäck und Punsch. Ich werde gleich noch vegane Nuss-Schoko-Cookies backen.
Ich wünsche einen gesunden, gemütlichen 2. Advent.
by MOnika Sauerland @09.12.2018, 09:11

Diese Woche bereitete mir eine Mischung aus Angst und der großen Sehnsucht mal nicht erreichbar sein zu wollen/müssen.
Mein Mann kämpft immer mehr mit diversen Krankheiten, er tut mir so unendlich leid und manchmal kann ich nur daneben stehen und mitleiden, echte Hilfe ist oft wenig möglich.
Im Freundeskreis jagd eine Katastrophe die nächste und manchmal gehe ich schon mit Angst und einem unguten Gefühl ans Telefon.
Häufig wächst mir das alles über den Kopf und dann kommt die Sehnsucht auf, mal nicht erreichbar sein zu können. Aber das kann und will ich auch nicht, weil ich am eigenen Leib erfahren durfte, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die auch mal zuhören und mitfühlen. Es ist eine ständige Gradwanderung.
Aber trotzallem stecke ich den Kopf nicht in den Sand. Das Leben geht weiter und ich weiß, nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.
by Sibylle aus Oberfranken @09.12.2018, 07:04

Habe heute bei Advent auf der Burg im Standl für Notleidende Kinder Hauben usw. verkauft... morgen werd ich das auch noch machen.
Nach Hause gekommen... umgezogen und zu einer Weihnachtsfeier. Es war so lustig... wir haben so viel gelacht. Es wurde ja gewichtelt... da lag in einer kleinen, aber feinen Holzdose in Watte gebettet eine lachende Minigurke... sie wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben.

Ich wünsche ALLEN einen gesegneten 2. Adventsonntag.
by Lina @09.12.2018, 03:16

Liebe Anni56, seltsam wie emotional frau auf fiktionale TV Sendungen reagiert. Wohl weil man selbst so real bin.
Liebe Mia, ich wünsche Dir viel Liebes in der ersten Zeit, wo Dein Sohn nicht mehr daheim wohnt. Meine zwei Ältesten sind noch zu Hause bei mir. Ich denke Mal meine 19jährige Tochter wird eher ausziehen irgendwann als mein 24jähriger Sohn. Bei meinen 3 Jüngsten wird's noch ein paar Jährchen dauern. Die werden so schnell groß und erwachsen. Fühl Dich von Mama zu Mama sanft umarmt
by @08.12.2018, 23:47

Und wieder hat eine Chaosnacht in Paris und anderen Orten begonnen.
Gelbwesten blockieren zwar z. B. Autobahnausfahrten, Grenzübergänge, Mautstationen im ganzen Land, aber überwiegend friedlich, mit viel Sympathie der Bevölkerung bei ihren Aktionen - kein Wunder bei den hohen Lebenshaltungskosten, die hier höher als in z.B. in D bei teilweise sehr viel niedrigeren Löhnen, Gehältern, Renten liegen.
Aus Paris haben sich heute - laut frz. Medien - die auch dort überwiegend friedlich demonstrierenden Gelbwesten grösstenteils zurückgezogen. Dafür scheint der heutige Abend in der Hauptstadt Randalierern, Plünderern, auch jungen Leuten aus den Vorstädten, die sich einfach nur - ohne jegliche politische Ambitionen mit dem grossen Polizeiaufgebot schlägern wollen - Angriffsziele zu bieten, auch auf Grund von Aufrufen in den (un-)sozialen Medien.
Schon jetzt beziffern sich die Verluste dieser durch die derzeitigen Krawallnächte verursachten Schäden/Verluste bei Einzelhändlern, Kaufhäusern, abgesagten Veranstaltungen, geschlossenen Monumenten, Stornierungen in der Tourismusbranche usw. auf viele Millionen...
Warum nur so viel Gewalt?? Ich verstehe es einfach nicht.
Armes Paris, armes Frankreich, dessen Präsident sich frühestens zu Beginn nächster Woche zu all dem, was in seinem Land gerade passiert, äussern will...
by lamarmotte @08.12.2018, 22:51

seit gestern Spätnachmittag war ich mit meiner Mutti unterwegs. Gestern sind wir in die Nacht hinein gefahren, mit Regen und viel Dunkelheit. Auffallend waren sehr viele Autos unterwegs.
Meinte Mutter ist unterwegs nicht eingeschlafen, entgegen der sonst üblichen Fahrten mit ihr und auf dieser 3-4 stündigen Fahrt. Offenbar genoss sie die Zeit, vielleicht auch das unübliche Ansehen der dunklen nächtlichen Landschaft. Ich weiß es nicht, sie konnte es auch nicht erklären.
Die Nacht verbrachten wir gut und morgens ging es gleich raus, obwohl der Tag mit nebelverhangenem Horizont und leichtem Regen begann. Draußen war es angenehmer als im Haus. Beim Bäcker kaufte sie alles was sie mochte und davon ganz viel, egal. Beim Metzger und Baumarkt wollte sie nicht mit.

Kurz nach Mittag ging die Fahrt zurück. Wir unterhielten uns angeregt, meine Fahrtgeschwindigkeit war angepasst, wenig Autos waren unterwegs.
In Oberhof gab es wunderschönen Schneeregen. Ich war mal wieder total hin und weg. Der zweite Stollen durfte mit und dazu noch ein kleines Päckchen Anisplätzchen, die wir beide sehr mögen.

Tja und unterwegs meinte sie lapidar, nun sei ich diejenige, die das Wissen der Familie weiter gibt. Den Eindruck habe ich schon länger, doch Frau muss hinein wachsen. Es ist nicht allein das Wissen, es ist viel mehr. Es sind humanitäre Grundzüge, die einen Menschen ausmachen. Dabei sollte, jedenfalls für mich geltend, nicht außer Acht gelassen werden, dass Menschen tierische Züge haben in Verbindung mit Wissen und diese Vernetzung kann gefährlich sein.
Jedenfalls habe ich ihr ein wenig aufgezeigt, was mich an der AKK gefällt und was sie an Boden gut machen kann. Ebenfalls warum ich mittlerweile der Kirche als Institution gespalten gegenüber stehen und warum ich, falls ich kath. wäre, wegen der Aussagen des derzeitigen Papstes aus der Kirche sofort austreten würden.
Es sind alles Themen, die schwierig sind, die kontrovers sind und jeder für sich zu entscheiden hat.
Weihnachten steht vor der Tür und ich lade meine Verwandtschaft wieder ein, obwohl ich im Laufe des Jahres etwas ziemlich unterschiedlicher Einstellung war. Das Thema wurde ebenfalls angesprochen.
Vielleicht bin ich ein familiärer Mensch und weiß noch nichts davon :-)
by ReginaE @08.12.2018, 20:34

@Mia
Ich muß gestehen, daß ich immer noch für drei Leute koche, obwohl wir zu zweit sind. Tochter zog aus. Dann kam sie nach etwa drei Jahren zurück um dann nach ebensolcher Zeit wieder auszuziehen. Es war gut so.
Ich hatte einen wunderbaren, intensiven Mittag mit Enkelbub. Sein neues Buch hat ihn sehr gefesselt. Ich habe mich wieder gefreut über seine für einen Vierjährigen gewählte Satzbildung und Sprache, seine Anhänglichkeit, Aufmerksamkeit, seine Spieleinfälle und seine Lachsalven wenn wir toben. Mit Appetit hat er Kuchen gegessen. Seine Nikolaustüte fand er toll, besonders den dazugelegten Lippenpflegestift. Als Papa ihn abholte mußte er erst mal weinen, hat aber dann doch kapiert, daß er heim muß. In einer Woche darf er übernachten.
Jetzt werde ich den Tag ruhig ausklingen lassen. Voller Dankbarkeit, für diesen Schatz.

by Killekalle @08.12.2018, 19:37

Zur Zeit läuft beim WDR "Der beste Chor im Westen" Gestern Abend war das Halbfinale. Die Männer mit Ihrem Meisterchor vom Nachbardorf sind tatsächlich nächsten Freitag im Finale. Das hätte ich bei so viel geballte Sangeskunst nicht erwartet. Bin gespannt wie es aus gehen wird.
by MOnika Sauerland @08.12.2018, 19:37

@anni1956köln, auch ich hatte an beiden Händen dieses Handikap. Nach der OP an der linken Hand fragte ich den Arzt wann er die nächste OP vorschlagt? Zur Antwort bekam ich, dass ich erst mal abwarten soll, meist regelt sich das wieder an der rechten Hand. Was soll ich sagen, er hatte recht.
by Friederike R. @08.12.2018, 18:33

In unserer direkten Nachbarschaft hat es heute Nachmittag gebrannt. Als ich die Sirenen hörte, dachte ich mir noch nichts, das passiert hier öfter, da so die Wehren am Wochenende zusammengerufen werden; dass es aber auch aus dem Nachbarort schallte, sagte mir, was Ernstes, wenn sie großen Alarm geben. Immer noch nicht geschaltet, weil ich einfach meine Arbeit weitermachte, dann die Martinshörner sehr laut und plötzlich aus. Als ich aus dem Arbeitszimmerfenster sah, dauerte es wirklich einige Sekunden bis mein Hirn die Sehinfo "Rauchsäule sehr nah" aufnehmen konnte. Ein unmöglicher Anblick!
Es wurde niemand verletzt, eine Wohnung im Obergeschoss komplett ausgebrannt, aber das gesamte Haus in Mitleidenschaft gezogen, wie die Feuerwehr mitteilte. Wie schrecklich für alle Betroffenen: 6 Familien müssen jetzt das Haus verlassen. - So seiden ist der Faden an dem unser Normales hängt.
Das ändert gerade meine Adventsstimmung - noch mehr zur Dankbarkeit hin und auch, was wir in den nächsten Tagen für die Betroffenen tun und wo wir helfen können.

by philomena @08.12.2018, 18:07

Bei uns hat es tagelang gegossen wie aus Eimern und jetzt kommt plötzlich die Sonne hervor – nicht gerade das passende Wetter für die Adventszeit.
In dieser für viele Menschen stressigen Adventszeit habe ich sehr viel Zeit für mich, ich mache mir keinen Stress. So habe ich gerade ein sehr interessantes Interview mit Herrn Erwin Thoma angeschaut, von dem ich schon viele Vorträge auch gesehen habe und der mich begeistert.

Wenn jemand von euch Zeit hat, dann kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=CaGzK9l66bc

Ich wünsche euch allen ein schönes 2. Adventswochenende.
by IngridM @08.12.2018, 14:14

Liebe Mia,
kann deinen Kummer nachempfinden, bin nämlich auch ein "Muttertier"! Als unser Ältester aus beruflichen Gründen vor 12 Jahren ausgezogen ist, ging es mir wie dir jetzt. Es tut am Anfang weh, aber das ist wohl elterliches Schicksal. Wir sind doch damals auch alle irgendwann flügge geworden! Wünsche dir ganz viel Gelassenheit und sende dir ein bißchen Trost!

Auch ein lb Gruß an alle anderen Leser hier! Bei uns regnet es so fies, dass kein Weihnachtsmarkt uns heute nach draußen locken kann. Machen es uns gemütlich heute und schneiden das selbstgebackene Früchtebrot nachmittags an. Habt alle morgen einen frohen zweiten Advent!
by Inge @08.12.2018, 14:02

Mein Wichtelpäckchen ist gestern auch angekommen. :-)
Allerdings wäre es fast vom Winde verweht oder vom Regen ertränkt worden. Der Briefträger hat es auf dem Briefkasten abgelegt, von da wurde es wohl vom Wind auf den Boden geweht. Zum Glück war ich gestern zu Hause und habe auch recht schnell nach der Post geschaut und konnte es so retten. Später hat es richtig geregnet und gestürmt und wenn ich z.B. Spätschicht gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht mehr zu retten gewesen, wenn ich nach Hause gekommen wäre.
by Pusteblume @08.12.2018, 11:23

gibt es keine tv tips mehr??
das wäre zu schade....
muss heut etwas mehr auf die couch, hab es gestern etwas zu leger genommen.töchterchen war da und wir sind viel gesessen....
wünsche euch ein schönes WE!!
und nochmals lieben dank für eure wünsche!!
by maritta @08.12.2018, 10:19

Gestern ist as Wichtelpäckle angekommen. Es liegt auf dem Eßzommertisch un wartet geduldig nis es geöffnet werden darf.
Ich sag mal jetzt schon ein herzliches Dankschön!
by Rita die Spätzin @08.12.2018, 10:09

Es regnet und regnet bei uns.
Gleich gehe ich noch etwas einkaufen in der Nachbarschaft und dann führt mich mein Weg zur Bundesbahn mit der ich mich heute zur Geburtstagsfeier meiner Enkelin auf den Weg mache. Regenwetter im Dezember: genau richtig zum Geburtstag feiern im Familienkreis.
Macht es euch alle gemütlich und genießt das adventswochenende.
by ixi @08.12.2018, 09:57

Fünf Tage Urlaub sind vorbei. So lang herbei gesehnt und schwupps, alles rum. Aber es war wunderschön. Die Saunalandschaft, Hallenbad, sehr warmer Infinitypool draussen mit Blick auf die Bergwelt vom Bayrischen Wald, solangs keinen Nebel gab.
Ein reichliches Frühstücksbüffet, nachmittags eine kleine Brotzeit mit Salaten, bissl Wurst und Käse und Kuchen. Und abends ein wunderbares 5- Gänge-Menü. Sonntags warens sogar 7 Gänge. Verwöhnt und umsorgt von liebevollem Personal. Es war ein Traum.
Leider sagt die Waage - Alptraum - naja, 2 Kilo mehr, müssen jetzt bis Weihnachten wieder weg.
Mein Wichtelpaket ist auch angekommen, ich durfte es heute von der Nachbarin in Empfang nehmen. Heute abend ist schon wieder ein Fest: ein Chormitglied hat 50. Geburtstag und feiert in ihrem Reitstall mit kleinen Buden wie auf einem Christkindlmarkt. Gulaschkanone, Feuerzangenbowle...zieht euch warm an stand schon auf der Einladung.
Und morgen ist unser Adventsingen in der Kirche. Jeden Tag was anderes, aber alles ohne Stress, das hab ich mir geschworen.
by Lieserl @08.12.2018, 09:55

Nach dem Lesen des Adventstürchens im Kalenderblatt schreibe ich jetzt meinen Einkaufszettel. Sehr lang wird er heute zum Glück nicht. Ich habe gestern einen großen Topf Gemüseeintopf mit Hackfleisch gekocht, das reicht für heute und morgen.
Mein Wichtelpäckchen ist jetzt eingetroffen, nachdem ich es vor einigen Tagen schon einmal sehen durfte, aber der Zusteller es mir nicht geben konnte, da sein Scanner es nicht freigab. Ich bin gespannt!
by Marion-HH @08.12.2018, 09:19

Das zweite Adventswochenende. Ich habe erst ein Geschenk für eine Freundin gekauft. Bei zwei Geschenken für die Enkelkinder bin ich beteiligt. Stress macht mir das nicht. Ich treffe inzwischen immer mehr Menschen die gehetzt sind vor allem in dieser Vorweihnachtszeit. Wichtig finde ich das wohlfühlen. Dieses " ich muss" ist nicht mein Lebensinhalt.
Morgen treffen wir uns zum trommeln. Darauf freue ich mich.
Ich wünsche euch und mir eine hyggeliges Wochenende.
by MOnika Sauerland @08.12.2018, 08:27

@Patty, mir ging es auch so...
@mia, ja es tut ein wenig weh, wenn die Kinder das Nest verlassen, vor allem beim letzten.
Nach meinem Radsturz mit Dauerschmerz in den Schultern und Händen habe ich Dienstag die erste OP an der linken Hand (Karpaltunnel). Ich freue mich schon, wenn dann wenigstens ein Schmerz aufhört. Und Anfang des Jahres dann die rechte Hand, vor der ich ein wenig mehr Angst habe als Rechtshänderin. Aber wenn man kein Gefühl und Kraft in den Händen hat, das ist furchtbar. Vor allem, weil ich immer sehr kraftvoll und selbstständig war und jetzt bei vielen Dingen um Hilfe bitten muss. Und meine Schulter (Impiegment Syndrom und beginnende Arthrose) hoffe ich mit Physio ohne OP hinzubekommen. Heute hole ich mein Bäumchen und nächste Woche hilft mir mein jüngster beim Aufbau und Schmücken. Allen ein schönes Adventswochenende.
by anni1956köln @08.12.2018, 07:57

Schon das zweite Adventswochenende - und ich werde es ein wenig genießen, nachdem ich die ganze Woche über fleißig in der neuen Wohnung meines Sohnes nebenan war. Seit Donnerstag funktioniert nun endlich auch die Heizung dort!
Heute werde ich endlich ein Paket für eine Bekannte auf den Weg bringen, die am 24.12. Geburtstag hat. Danach gehts ein wenig zum Einkaufen und am Nachmittag werde ich wohl mal meinen vernachlässigten Wochenlesestoff in Angriff nehmen;).
Morgen ist dann Adventssingen mit dem Chor auf Einladung eines anderen Chores angesagt und wir werden gemeinsam u.a. alte deutsche Weihnachtslieder singen und anschließend zusammen Kaffee trinken. Darauf freue ich mich sehr...
@mia - Loslassen ist schwer, aber ich kann da @Karen nur zustimmen. Und manchmal "fliegen" die "Kinder", die vorher unbedingt raus wollten, sogar wieder ganz in die Nähe zurück - s.o.))! (Mein Sohn hat nach seinem "abrupten" Auszug vor fast 20 Jahren bisher weiter weg gelebt, wollte aber jetzt unbedingt wieder zurück in die Straße, in der er groß geworden ist...)
Ich wünsche euch allen einen beschaulichen und entspannten zweiten Advent!
by Anne @08.12.2018, 07:30

@mia: wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel. Das fühlt sich anfangs seltsam an, ist aber für alle das Richtige. Lass ihn jetzt ziehen und er wird immer wieder gerne zu dir zurückkommen - auch wenn er dann sein eigenes Leben führt; so erlebe ich es mit meinen drei Söhnen.
by Karen @08.12.2018, 02:31

War heute mit lieben Besuch auf der Burg. Und heute und morgen werde ich mich für einen guten Zweck in ein Häuschen stellen... der Erlös kommt Kindern zugute.
by Lina @08.12.2018, 01:51

Mein Sohn möchte ausziehen und das fühlt sich komisch an...
by mia @08.12.2018, 00:31

Liebe Marita, schön dass Du wieder daheim bist. Weiterhin alles Liebe
by @07.12.2018, 22:28

Wenn man beim Ansehen des Freitagsfilm der ARD plötzlich in bitterliche Tränen ausbricht. Und dieses seltsame Ziehen am liebsten nicht spüren möchte sich selbst streng in die Schranken weist.
by @07.12.2018, 22:24

Bei uns schüttet es gerade wie aus Kübeln.
Ich habe heute zwar eingekauft, aber ansonsten nicht so sehr viel gemacht. Fühle mich erschöpft, habe wieder in Intervallen geschlafen.
Morgen muss ich unbedingt wieder mal zu Kaufland. Es gibt dort Lebensmittel bestimmter Sorte, die ich nur da kaufe.
Im Moment bin ich auf Sparflamme. Mir geht so viel durch den Kopf. Seit ich den Ring von Oma Anna verloren habe.....
by Ursi @07.12.2018, 21:25

Bei uns zieht es sich gerade zu, in erstaunlicher Schnelligkeit. Ganz dunkelgrau, wie Rauch, beginnt die Wolkendecke sich zu schließen. Da müßte ein großer Regenguß zu erwarten sein. - Mein Powernepp wurde vom Paketboten unterbrochen. Jetzt habe ich Enkelbubs Weihnachtsgeschenke komplett. Auch erfreulich. Jetzt noch die Wäsche versorgen, dann meine Freitagsarbeiten erledigen. Morgen kommt der Enkel. Ein Tässchen Tee trinke ich auch noch dazwischen.
by Killekalle @07.12.2018, 16:26

@ReginaE - danke - interessant und erschreckend -
kaum jmd weiß davon u man kann sich eh nicht schützen :-(
ist es mal im Boden, bzw Wasser
by DieLoewin @07.12.2018, 16:04

Wo sind die TV Tipps geblieben?
Wollte gerade posten das 3Sat z. Z. bis 18 Uhr Reiseberichte über Australien zeigt.
by MOnika Sauerland @07.12.2018, 15:44

@ Maritta Weiter alles Gute für dich! :))
Wir waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund. Mich begeistern diese großes Märkte nicht. Außerdem war es 15 Grad. Da bin ich doch eher für klein aber fein.
Als Ausflug mit den seniorTrainer war es sehr nett. Die kleinen wie z.B. im Wildwald Voßwinkel oder in Meschede-Wallen am Wochenende 15./16.
Ich wünsche euch einen entspannten Tag.
by MOnika Sauerland @07.12.2018, 08:57

Ich muss es einfach mal los werden.
https://www.syngenta.de/sites/g/files/zhg146/f/produktinformation-landor-ct.pdf?token=1537883800&fbclid=IwAR2EUJul8fy-L1VVMIY09erEYope8_c2IANG20EBKZmH7UDwv798nEA32EU

So wird unser Getreide gebeizt. Dieses Gift (siehe Seite 4) geht durch das Wachstum nicht verloren. Einerseits sollte nichts in die Kanalisation gespült werden, doch wer kümmert sich darum? Über den Regen dringt es allemal in die Erde und im Laufe der Zeit in das Grundwasser.
Ich bin mir nicht sicher, aber Kartoffeln werden wohl vor dem einlegen in die Erde auch gebeizt.

Beizen in diesem Zusammenhang ein harmloses Wort für nachhaltige Wirkung.
by ReginaE @07.12.2018, 07:09

liebe Maritta, schön dass du wieder gut zu hause bist. ich wünsch dir gute engel, die dich beim schonen unterstützen.
by ruth aus dem odenwald @07.12.2018, 03:57

@Gerlinde
Ja, jetzt habe ich schon einiges. 7-8 Bleche. Gestern 3 Bleche. Auch lactosefrei für Schwiemu. Nur- Ich weiß auch noch nicht wo ich das alles verstecke, denn mein Mann ist ein sehr "Süßer". Wenn Enkelbub am Samstag kommt, wird er auch gerne mitknuspern. Für heute reicht es aber. Mein Rücken tut jetzt weh. Bettflasche und Gute Nacht an Euch alle!
by Killekalle @06.12.2018, 22:57

@Maritta - schön, dass du wieder daheim sein kannst! Nun darfst du dich schonen und hast hoffentlich ein paar Wichtel in der Nähe, die dir dabei helfen?!
@ ErikaX - ich denke, du hattest einen schönen Abend!? Ich könnte es mit Romeo und Julia gut aushalten ;)) Leider sind diesbezüglich der Geschmack meines Mannes und mein eigener sehr verschieden. Aber das halt' ich gern aus, solang wir noch miteinander zusammen sein können.
Für morgen wünsche ich, dass Du ein gutes Ergebnis zu hören bekommst!
@ lamarmotte - deine Sorgen kann ich verstehen. Meinungsverschiedenheiten und Mindestlohnforderungen sind ein "heißes Pflaster" im wahrsten Sinne des Wortes. Schlimm, dass sich in friedlich geplante Demos so oft Randalierer und krawallbereite Gruppen mischen.
@ Killekalle, darf ich naschen kommen? Ich habe unsre Plätzchen nicht weit genug weg gestellt... aber nun fehlt mir bißl die Zeit zum Auffüllen :(
@ ixi, das Abschiednehmen hört wohl in diesem Jahr gar nicht auf...
Wir bekamen dieser Tage die Nachricht vom Tod einer der Uromas unseres jüngsten Enkels. Ich bin froh, dass wir sie im Frühjahr noch gemeinsam - wenn auch nur kurz - besuchen konnten. Wir ahnten damals schon, dass wir uns nicht wieder sehen würden... aber 95 Jahre, oder 88 Jahre wie bei meiner Mutter, das sind "normale" Abschiede. Die Krebserkrankungen der jungen Leute belasten Freunde und Angehörige viel mehr.
Ich wünsche dir viele gute Erinnerungen an die gemeinsame Lebenszeit und liebe Menschen, die dich tröstend in den Arm nehmen.
by Gerlinde @06.12.2018, 22:16

danke für eure lieben wünsche!!
die op selber fand ja bereits am dienstag statt.da ich sehr viele allergien habe, bluthochdruck, asthma und wie schon geschrieben hirnblutung und schlaganfälle hatte ich schon angst vor dem eingriff.hab mir aber dann gesagt...panik bringt auch nix und konnte mich dann auch etwas beruhigen.also, alles gut verlaufen und ich muss mich jetzt schonen.merk es auch....
schau aber jetzt täglich wieder vorbei!!
euch allen liebe grüße!!
by maritta @06.12.2018, 21:07

@ lamarmotte

Es ist einfach fürchterlich, was man über Paris zur Zeit hört, unfassbar. Ich habe die schönsten Jahre meines Lebens in dieser wunderschönen Stadt verbracht, eine Zeit, an die ich so gerne zurück denke – und jetzt das. Da wird mir angst und bange.
Wie sehr hat sich doch in den letzten Jahren alles verändert und leider nicht zum Besseren!
by IngridM @06.12.2018, 19:54

Nicht nur Paris, sondern auch anderen Orten Frankreichs droht ein weiterer, von Gewalt und Chaos geprägter Samstag, trotz einiger Zugeständnisse vom Präsidenten, der bei diesem Thema ungewohnt zurückhaltend ist.
Unter die Gelbwesten mischen sich Randalierer, in manchen Gegenden werden Benzin und Lebensmittel knapp, Polizei und Sicherheitskräfte sind nach dem vergangenen Samstag verständlicherweise müde, überfordert. Auch Bauern, Studenten, Schüler wollen am kommenden Samstag protestieren.
Ich mache mir Sorgen...
by lamarmotte @06.12.2018, 19:18

@Maritta: Wie schön, daß Du es gut überstanden hast; jetzt schon Dich schön, laß es langsam angehen!

Eben ist Enkelinchen nach Hause - sie mußte doch schauen, ob auch bei uns der Nikolaus war.... selbstverständlich! Sie hat eine Tasse gefüllt mit kleinen Schoko-Figürchen bekommen, aber das wichtigste war der Aufdruck auf der Tasse: ein Foto von ihr und ihren Cousins aus dem Sommerurlaub - was hat die Kleine sich gefreut! Und die Jungs haben beide eine ebensolche Tasse bekommen, und auch bei ihnen ist sie gut angekommen.

Heute abend gehen Göga und ich ins Kino; Bohemian Rhapsody steht auf dem Programm. Wir haben neulich den Trailer dazu gesehen und waren gleich angetan - und dann hat vor einigen Tagen ja auch hier jemand (Lina?) gut darüber berichtet. Wir sind gespannt.
by Karen @06.12.2018, 15:57

Maritta - Schön, daß Du das hinter Dir hast. Mach es Dir schön. Das hast Du Dir verdient. Gute Erholung.
Erika X wünsche ich viel Vergnügen im Theater.
Heute ist Backtag. Ich habe viel Teig gemacht. Wieder mal bin ich froh, über meine Küchenmaschine. Verzieren muß ich auch noch einiges. Eine Sorte ist mir nicht ganz gelungen, von der Form her. Schmeckt aber.
Ich habe ein Nikolaustütchen für das Enkelbubele gerichtet. Zwei Wochen habe ich ihn nicht gesehen. Er hat Schwimmen, Turnen usw. Offenbar keine Zeit Oma zu besuchen.
So, muß weitermachen.
by Killekalle @06.12.2018, 15:37

@ Maritta

Wie schön, dass du wieder daheim bist, dass du dich gemeldet hast und vor allem, dass alles gut gelaufen ist.
Bitte schone dich so weit es geht und pass gut auf dich auf. Ganz liebe Grüße zu dir.
by IngridM @06.12.2018, 13:50

Am 2. November hatte ich im Kummerkasten geschrieben dass ein Wanderfreund von mir als austherapiert wegen Magenkrebs aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Er hatte noch schwere Zeiten und ist am vergangenen Montag gestorben. Die Trauerfeier ist am kommenden Montag.
Und nun fehlt wieder einer im Verein - das ist so traurig.
Im Mai waren wir beide stationär auf der gleichen Station zur Behandlung, da hatten wir viele Besuche und Gespräche hin und her.
by ixi @06.12.2018, 13:42

@mira 1
Das finde ich nicht gut. Eine gute Idee mit dem Brief.

@maritta
Ich freue mich, dass es Dir nach dem Eingriff gut geht. Weiterhin gute Besserung.
by Gisela L. @06.12.2018, 13:18

maritta - das ging aber schnell. Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Gönne Dir jetzt gemütliche Tage, an denen Du NICHTS tust. Lass Dich etwas verwöhnen. Gute Besserung!

Mir hat heute früh der Nikolaus schon persönlich ein kleines Geschenk gebracht. Genau das, was ich nachher einkaufen wollte. Ich habe einen Termin beim Frisör und muss deshalb in die Innenstadt. Hoffentlich gibt es einen schönen Parkplatz. Dann werde ich um 17 Uhr von Freunden abgeholt. Wir fahren zusammen nach Stuttgart ins Opernhaus. Ich habe für uns Karten für's Ballett Romeo und Julia besorgt. Das wird bestimmt ein schöner Abend. Die Choreografie ist von John Cranko und ich habe diese Aufführung schon bestimmt 5 mal gesehen. Immer wieder ein Genuss.
Morgen habe ich dann endlich einen Termin in der Klinik zur Besprechung und zum Fäden ziehen. Das wird nach über 3 Wochen auch Zeit.
Ich wünsche allen Leser/inne/n eine schöne Restwoche, wenig Hektik und gute Gesundheit.
by ErikaX @06.12.2018, 13:17

Letzten Donnerstag war ich Dresden zum Adventsausflug. Ich schreib das jetzt nur, weil mir gerade wieder bewusst wird, wie schnell die Zeit doch wieder dahin eilt. Heute hab ich so gar keinen Elan für irgendwas, eventuell liegt es an der Tristesse da draußen.
@ Maritta, schön, dass es Dir gut geht und alles glatt gegangen ist. Das so ein Routineeingriff auch kippen kann und plötzlich das Leben am seidenen Faden hängt, haben wir in der Familie erleben müssen.
by Fortuna @06.12.2018, 12:29

bin daheim....alles soweit gut verlaufen. muss mich schonen, meld mich!!lieben dank euch fürs daumen halten!!;)
by maritta @06.12.2018, 11:56

@ sabine: Nein, er kommt nicht nur zu den Kindern :-). Auch ich habe heute morgen in meinem Stiefel etwas gefunden. :-)

Das muntert mich gerade etwas auf, denn gestern gab es ganz unerwartet Streit mit meinen Eltern und meiner Schwester. Das kommt bei uns nicht oft vor, aber ich glaube, da mussten einfach mal ein paar Dinge raus. Ich hoffe, wir können das klären, meine Schwester wollte gestern Nachmittag noch mit mir reden, aber ich habe erst mal Abstand gebraucht und wollte erst mal nachdenken.
by Pusteblume @06.12.2018, 11:27

Also der Nikolaus kommt offensichtlich nicht nur zu Kindern. Mich hat er heute mit Süßigkeiten überrascht, wieder mal. Das muß ja bedeuten, daß ich artig gewesen bin. Schön, daß das wenigstens einer bemerkt ;).
Der Tag scheint grau zu werden. Wir haben um die 0 Grad aber leider keinen Schnee. Heute muß ich mich ganz unadventlich um Schriftkram für meinen Verein kümmern. Da ist so einiges liegengeblieben.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag.
by sabine @06.12.2018, 09:05

... wie nehmt ihr das wahr: heute ging ich nach vielen Tagen mal ins Zenrtum, das nur wenige Schritte vor meiner Haustür beginnt und gleich bin ich auch in der Geschäftsstraße, Weil ich die weihnachtliche Dekoration bewusst in Augenschein nahm, fiel mir auf, wie viele Türen der Geschäfte immer noch weit offen stehen und die Wärme ins Freie strömen lassen ... das angesichts des Klimawandels, der zunehmenden Kosten für Heizung, der Tatsache, dass viele Menschen in der Kälte aushalten müssen usw. ... Ich glaube, ich werde an die Werbegemeinschaft der Stadt schreiben ... Wie soll denn eine Veränderung geschehen, wenn nicht wenigstens im Verschwenden gespart wird ...
by mira I @05.12.2018, 19:10

Ja, bei mir kam auch gerade der Postbote vorbei und ich durfte einen Blick auf mein Wichtelpäckchen werfen - geben konnte er es mir aber leider nicht! Sein Erfassungsgerät oder wie auch immer die Dinger sich nennen, wollte es leider nicht erkennen oder freigeben - er war ratlos und ich auch. Er will morgen nochmal kommen- hoffentlich dann mit einem anderen Gerät oder sonst einer Lösung, die es erlaubt, mir das Päckchen da zu lassen. Ich schlug vor er solle es bei der Postfiliale abgeben wo ich es dann abholen kann, mal sehen was er macht.
by Marion-HH @05.12.2018, 17:28

Gerade kam der Postbote - der arme muss sooo lange arbeiten! - und brachte neben Bastelbedarf und Arbeitspost auch mein Wichtelpaket... Hurra-hurra! Das wandert jetzt ganz flink in die hinterste Schrankecke damit ich nicht vor lauter Neugierde in Versuchung komme, mal vorsichtig an der Verpackung zu zotteln ;-))
by Karen @05.12.2018, 17:16

Ihr Lieben ALLE. mir geht es gut. Lange habe ich nicht vorbeigeklickt und nur sporadisch mal ins Blatt gesehen. Meine Lebensumstände haben sich geändert und ich bin mit der ganzen Entwicklung sehr zufrieden. Der Schwerpunkt ist wieder Musik. Da ich für den guten Chor ca 35 km fahre und auch oft zu verschiedensten Anlässen gesungen wird hat der PC ein ruhigeres Leben. Für die Sauerländer : ich singe bei Frau Barbara Grundhoff im Stiftschor Meschede und in ihrem Projektchor-
An Engelbert habe ich am vergangenen WE sehr freundlich und nett gedacht. Er hatte vor Jahren die Idee das ich meine Fröbelsterne doch auf dem Markt anbieten soll und das tu ich Hier in Oberkirchen rund um die schwarze Fabrik ist ein feiner Kunstgewerbe Markt den ich mit meinen Papierbasteleien und vor allem der Mitmachaktion Sterne flechten bereichern darf.
Es war groß, richtig gut und mitlerweile helfen schon die Enkelkinder da kann ich getrost alt werden.
In dem Sinn viele liebe Grüße und eine traumhaft schöne Zeit
Angelika
by anelika laier @05.12.2018, 17:10

Nun ist es vollbracht: Während meines heutigen 4-stündigen (!) Stdttbummels habe
ich alle Weihnachtsgeschenke für die family gesucht und gefunden. Bin ich froh !
Demnächst werde ich sie schön verpacken - und Weihnachten kann kommen ;) Paar
Tage vorher hat meine Enkelin noch ihren 22. Geburtstag - auch dafür hab ich etwas
gefunden! Nun kann ich nur hoffen, dass alle zufrieden sind . . .
by Inge-Lore @05.12.2018, 17:02

Gerade habe ich die Arbeiten zu meinen Geschenken für alle 3 Söhne sowie Göga und Enkelinchen abgeschlossen; alle bekommen immer einen persönlichen Kalender zu Weihnachten. Dort gibt es jeweisl monatilich ein (oder auch mehrere) Fotos, die aus dem gleichen Monat des Vorjahres stammen, dazu ein Titel oder eine Bemerkung, ein witziger Spruch oder ähnliches. Jedes Monatsblatt hat eine andere Grundfarbe - und natürlich ist jeder Kalender anders. Da beginne ich schon Mitte des Jahres mit der Auswahl der Bilder - sonst wäre es im Deziember zuviel Arbeit.... und die Dezemberblätter sind immer besonders schwierig, denn die Fotos sind ja im Moment, wo ich sie brauche und verwende noch ganz frisch bzw. sollen erst noch gemacht werden. Jetzt ist es aber geschafft, morgen darf Schwesterherz noch einen kritischen Blick drauf werfen, und dann gehen die Meisterwerke zum Druck. Puh, wieder ein Häkchen, das gesetzt werden kann :-))
by Karen @05.12.2018, 16:41

Seit Sonntag Abend bis heute gegen Mittag war mein W-Lan ausgefallen und ich hatte keinen Internetzugang. Mein Sohn hat es dann hingekriegt dass alles wieder läuft. Nun will ich noch einiges nachlesen,auch die letzten Tage im Adventskalender.
by Marion-HH @05.12.2018, 16:20

Ursi, ist mir auch schon auf der Arbeitsstelle passiert. Beim Händeabtrocknen ist der Ring mit den Papiertüchern in die Abfallbox gewandert. Habe es aber nicht sofort bemerkt, erst als die Reinigungskräfte alles geleert hatten. War dann ne halbe Stunde im Keller und habe fast alle Säcke durchforstet und Glück gehabt.
Morgens sind die Finger dünn u. da ist mir beim Handschuh abstreifen auch mal der Ring vom Finger gerutscht. Beim Fundbüro wurde auch nichts abgegeben. Da war ich auch sehr traurig.
by Friederike R. @05.12.2018, 16:01

Wollte hier nur mal schnell ein "Piep" von mir geben, denn mir fehlt im Moment die Zeit und die Muße, um gründlich bei SF zu lesen oder wenigstens im Adventskalender zu kommentieren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht täglich vorbei schaue! Ein großes Lob also für die schönen vorgestellten Texte, Bilder, Geschichten, Bastelarbeiten an alle Beteiligten. Und auch die Bekümmerten und Trauernden umarme ich hier mal virtuell. Bei mir klopft auch - gerade um diese Jahreszeit - manchmal die Traurigkeit an, wenn ich bedenke, wieviele Menschen nicht mehr bei mir sind, um diese besondere Zeit im Jahr zusammen zu erleben.... Aber im Augenblick bin ich etwas abgelenkt; mache ich eine kleine Pause! Es ist noch so viel zu tun in der neuen und alten Wohnung meines Sohnes... Ich hoffe, dass er es dann zu Weihnachten einigermaßen gemütlich hat, denn aktuell funktioniert z.B. die Heizung immer noch nicht. Jetzt gleich werde ich erstmal seine alten Gardinen in meine Waschmaschine werfen, damit er es in seinem Schlafzimmer dann auch ein wenig dunkel hat.
Falls ich also etwas stiller bin, wisst ihr warum...
by Anne @05.12.2018, 15:32

@ursi - Du tust mir so leid .... ich kann das so gut nachfühlen.... hab vor vielen Jahren mal im Urlaub (in Schottland - auch auf einer Toilette) mit dem langarm-Shirt eine alte Silber-Kette (auch von meiner Oma) mit einem kleinen Gebetsmühlen-Anhänger abgestreift...
Hab viel geweint und er fehlt mir heute noch...
by DieLoewin @05.12.2018, 14:50

@Ursi
Du armer Pechvogel. Das ist wirklich jammerschade aber nicht zu ändern.
Ich kenne das. Da frißt sich der Ärger erst mal richtig hinein in die Magengrube. Das muß man erst verdauen. Halt die Ohren steiff...
Den Morgen habe ich damit zugebracht, Backzutaten zu kaufen. Es hilft nichts. Ich muß halt mal anfangen. Der Mann ist heute etwas tütelig. Huch!
Warum bin ich nur so lustlos. Ständig verschiebe ich Dinge.

by Killekalle @05.12.2018, 12:52

Heute bin ich sehr geknickt...….. ach, was ich bin total traurig!
(Ich wünsche mir, ich wäre nicht so emotional).

Denn gestern bei meinem/unserem Tagesausflug ist mir auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt der geliebte 100 Jahre Trauring meiner Lieblings-Großmutter abhanden gekommen.
Beim Hände-abtrockenen nach dem Waschen klirrte es plötzlich ganz laut. Und meine zwei Ringe waren nicht mehr an der Hand. Die nette Toilettenfrau hat durchgewischt, ob sie vielleicht dann zum Vorschein kommen. Regina hat einen gefunden, aber der von meiner Oma war nicht auffindbar. Regina meinte, sie hätte aber auch schon vorher nur 2 an meinem Finger gesehen (?????).

Nun sitze ich heute hier und trauere vor mich hin.
Ich hatte ihn ja bei "Ich zeig dir was" bei SF eingeschickt und Engelbert hat ihn vorgestellt. Zum Glück habe ich also wenigstens noch ein Bild davon. Habe gleich danach gegoogelt. Und mir das Bild kopiert und gespeichert. Aber ehrlich gesagt, tröstet mich das nicht wirklich! Ich will meinen Ring wiederhaben!
by Ursi @05.12.2018, 12:17

Heute ist der Markttag. Ich brauche etwas Gemüse. Vielleicht trinke ich auch einen Cappuccino.
Am kommenden Dienstag macht die Stadtbücherei in meinem Ort endlich wieder auf. Da sind sie vorläufig bis die Passage umgebaut ist. Mal eben in Verbindung mit einem Einkauf oder in die Stadt laufen um da auch rein zu schauen geht dann wieder. Die Bücherei im Nachbarort ist sehr klein und nicht nach Gebieten sortiert. Das alles kaufen was ich lese wäre mir zu teuer und der Platz reicht auch nicht. Ich muss auch nicht jedes Buch besitzen.
Morgen ist Weihnachtsmarkt Dortmund angesagt. Wir seniorTrainer treffen uns erst zum Advents-frühstück und fahren dann mit dem Bus. Von hier aus sind es ca. 40 km. Als Abschluss gehen wir gemeinsam essen.
Die Werbung am Montag fand ich gut. Da kommt doch so manches gutes Gespräch zustande. Alles was wir anbieten ist kostenlos. Es gibt Projekte für jung und alt. Natürlich haben wir auch die Qualifizierungsmaßnahme erklärt.

Heute sind alle Autos bei - 2 Grad zugefroren. Es ist trocken und die Sonne erhellt schon den Horizont.
Ich wünsche euch einen schönen 5. Dezember und stellt die Schuhe raus. Vielleicht liegt ja am Morgen früh etwas darin.
by MOnika Sauerland @05.12.2018, 08:56

@ Rita die Spätzin
Das nächste Mal gern. Wir wollen im Frühjahr noch Mal kommen.

Wir sind eben wieder gut zurück gekommen und haben Ulm wieder genossen. Der Weihnachtsmarkt war schön, wie immer und wenn´s getröpfelt hatte, waren wir gerade immer im Cafe. Das Treffen mit unseren Freunden aus Stuttgart war wirklich ein Genuß. So knnten wir uns dieses jahr noch mal sehen. Hat alles gepasst. Wir hatten einen rundum schönen Tag und haben zum Schluß noch die Hirschapotheke leer gekauft, lach, die gute Beinwellcreme wird immer in Kurpackungmenge gekauft, weil wir und viele unserer Freunde sie mittlerweile benutzen.
by philomena @04.12.2018, 20:04

keine Ahnung wie ich es schreiben soll.
In manchen Zeitabschnitten fühle ich mich wie neben der Spur!! Da hatte ich doch immer eine relativ helle Stimme, die nun ständig ziemlich belegt klingt. Nicht nur der Klang ist es, es ist fast eine Belastung. Im Rachenraum bildete sich beständiger Schleim, beim Reden fühlte ich mich wie eine Doublette meiner selbst und auch sonst irgendwie daneben.
Seit Monaten lutsche ich Eukalyphtusbonbons um einen befreiten Atem zu bekommen. Das kann es nicht sein!
Nun weiß ich es, es sind meine Tabletten, die Nebenwirkungen in dieser Form zeigen.
Gestern war ich bei meiner Hausärztin und sie verschrieb mir 2 Medikamente, die zusammen die Wirkung erzielen sollen, die ich gesundheitlich benötige. Nun bin ich gespannt. Die Wirkung endgültig wird sich im Laufe der kommenden 14 Tage einstellen. Ich hoffe sehr, dass es klappen wird.
Wenn ich in Urlaub fahre, führe ich immer so eine Art Logbuch mit täglichen Eintragungen. Darin las ich 2016 hatte offenbar diese Misere begonnen und ich hoffte im Urlaub, dass sich das bessert. Naja :-/

Und wenn alles nichts hilft, muss ich wohl mich selbst überlisten.
by ReginaE @04.12.2018, 20:04

Wollte mich heute mit ehemaligen KollegInnen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt treffen. Treffpunkt und Zeit schon letzte Woche ausgemacht - hab 45 Minuten gewartet, keiner kam! Hab dann einen Spaziergang durch den Weihnachtsmarkt gemacht und dann im Sanitätshaus meine neuen Einlagen abgeholt.
@ Philomena da könnten wir uns ja mal treffen!
by Rita die Spätzin @04.12.2018, 18:03

@ Maritta
Sende dir auch einen lieben Gruß ins Krankenhaus. Wenn Barbarazweige, die heute ins Wasser gestellt werden und an Weihnachten blühen, Glück verheißen, dann wünsche ich dir einen lieben Menschen, der dir eine dicke Vase damit füllt!!! Ich drücke dir die Daumen und sende dir einen imaginären Zweig! Von Herzen alles Gute!
by Inge @04.12.2018, 14:45

Habe morgens beim Einkauf in unserem REWE eine nette Überraschung erlebt! An der Kasse erhielt jeder Kunde einen Bund mit Ästen, der mit einer roten Schleife zusammengebunden war. Zuerst dachte ich, es sei eine Rute, weil ja bald Nikolaustag ist. Dabei haben doch zahlende Kunden keine Rute verdient!?! Aber: ein kleines Anhängsel deklarierte die Zweige als einen Gruß zum Barbaratag. Nach einer alten Tradition werden nämlich heute am 4. Dezember Zweige verschenkt und in Wasser gestellt. Blüht der Zweig an Weihnachten, verheißt dies Glück und Freude für das nächste Jahr. Das Ganze war eine Aktion von "Mon Chéri".
Vielleicht habt ihr ja schon Zweige heute geschenkt bekommen oder könnt euch welche im Garten schneiden. Wünsche euch allen, dass sie zu Heiligabend blühen! Ich finde diesen Brauch sehr schön. Meine Zweige stehen nun im warmen Wohnzimmer und ich bin gespannt, was passiert.....
by Inge @04.12.2018, 14:38

@ Maritta Alles Gute für dich! @ Gerlinde Es war die Batterie und die Lichtmaschine. Mit 400 € bin ich dabei. Beim Fiat Panda ist es zum Glück nicht ganz so teuer. Aber natürlich, wenn unverhofft, immer noch zu viel.
Hatte heute schon Fußpflege. Das gönne ich mir 1 X im Monat. Gleich fahre ich zur Stadtbücherei. Heute Nachmittag treffe ich wieder meinen Frauen Gesprächskreis.
Bei uns ist es 6 Grad und sonnig. Gut zum laufen. Vielleicht heute in der Mittagszeit.
Ich wünsche euch einen entspannten Barbara Tag.
by MOnika Sauerland @04.12.2018, 10:41

Gestern war bei uns schon ein solcher Menschenauflauf bei der Post und bei Rewe, dass ich dachte, Weihnachten ist sicher schon morgen. Es war ganz schrecklich! Bei der Post ging ich wieder weg - und als ich noch mal wiederkam, war es auch nicht viel besser.
Montage werde ich in Zukunft meiden - da geh ich nicht mehr einkaufen. Samstage habe ich schon lange gestrichen. Jedes Mal ist "heiteres Tottreten" angesagt. Darauf habe ich keine Lust mehr. Gestern Abend war ich regelrecht erschöpft.

Heute bin ich außer Haus. Werde mich gleich nach dem Frühstück fertig machen. Ein Tagesausflug ist gebucht. Unter anderem nach Braunschweig zum Weihnachtsmarkt.
by Ursi @04.12.2018, 06:17

@ Maritta - alles Liebe für den 4.12. - dass wir bald lesen können, dass alles gut gegangen ist und Du Dich wohler fühlst! Fühl dich in den Arm genommen und lieb gedrückt.

Ich habe heut endlich die Orangenplätzchen gebacken! Hab gleich die doppelte Menge genommen - nachdem ich den Kommentar von @ Pat gelesen habe :)) Gute Idee! Danke Pat - zum Glück fanden nicht alle Plätzchen in der Dose Platz!
Ich komme nun auch mit meinen neuen Küchengeräten immer besser zurecht.

@ MOnika Sauerland, wie geht es Deinem Auto? Ich drück Dir die Daumen für eine "geringpreisige" Reparatur!

Bei uns regnet es derzeit viel - das ist nicht verkehrt. Und heute ist es auch warm genug, dass sich kein Eis auf den Straßen bildet. Am Samstag fiel ja dadurch das Adventkranz gestalten in der Frauenrunde aus. Aber die Tochter und ich haben daheim miteinander gearbeitet. Nun hat sie einen Kranz für ihre Wohnung, ich habe den kleinen Kranz für mich und noch einen für die KiTa-Gruppe der Tochter gebunden...

Ich wünsche @ Allen alles Gute und den Kranken gute Besserung - auch der Technik von Steffi-HH ;))


by Gerlinde @03.12.2018, 21:09

Liebe Maritta, allle Daumen sind gedrückt ,die Schutzengel stehen parat, also dann, packen wir es an!

Meine Pleiten- Pech- und Pannenserie hält weiter an, eben habe ich meine Tastatur halbwegs geschrottet, AltGr, 5, 6, Apostroph, eszet und Fragezeichen funktionieren nicht mehr.
Die neue steht schon lange hier, komme bloss nicht hinten an die Buchse vom PC. Irgendein Engel hat vielleicht morgen kurz frei, wenn er bei Maritta fertig ist und kann mal eben rumfliegen (Fragezeichen).

Ansonsten an alle : Kopf Hoch!
by Steffi-HH @03.12.2018, 18:04

@Maritta
Alles Gute für deinen Krankenhausaufenthalt.
Sobald du dich melden kannst -denke ich- lesen wir hier von dir.
by ixi @03.12.2018, 16:58

@ maritta
Morgen wird an dich gedacht - und alles wird gut.

Bei uns regnet es ergiebig, schön und nur zwischendrin heftig. Natürlich - als ich zu Fuß zum Edeka ging, alles trocken und sogar Sonne; als ich meinen Einkauf erledigt hatte - große Schüttung. Nach einigem Warten entschloss ich mich trotzdem nach Hause zu laufen: es war schön, den Regen im Gesicht, auf dem Kopf zu spüren. Danach durfte ich mich umziehen, aber egal. Ein schöner anhaltender Regen ist genau das, was unsere Region braucht.

Ich bin morgen in Ulm auf dem Weihnachtsmarkt und treffe mich dort mit Freunde aus Stuttgart. (@Rita die Spätzin einen Gruß.) Dass stand bis eben auf der Kippe, weil es meiner 90j. Mutter seit 14 Tagen nicht gut geht und ich hier immer in Rufbereitschaft bin. Doch nun kann ich/ wir fahren, Mama ist versorgt und kommende Woche schauen wir neu. Nicht alles ist planbar:))
by philomena @03.12.2018, 16:48

Am 1. Adventsonntag war bei uns, wie jedes Jahr, der sogenannte Bratwürstelsonntag.
https://www.meinbezirk.at/lungau/c-lokales/bratwuerstelsonntag-ein-brauch-aus-oberoesterreich-fasst-fuss-in-salzburg_a1935727
Darum habe ich mal wieder meine beste Freundin zum Essen eingeladen – es gab natürlich Bratwürstel mit Sauerkraut und Bratkartoffeln.

Meine Freundin weiß immer recht interessante Sachen zum Erzählen und so teilte sie mir ihre Begeisterung über Erwin Thoma mit und je mehr ich hörte, desto mehr steckte sie mich mit ihrer Begeisterung an und ich habe mir dann abends auf YT den ersten Vortrag von ihm angehört. Und was soll ich sagen: je länger der Vortrag dauerte, desto mehr war auch ich fasziniert und vielleicht sind auch SF dabei, die das Thema interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=NQjYkg9LpEI
by IngridM @03.12.2018, 16:43

heute früh schien sogar mal kurz die sonne und es gab einen wunderschönen regenbogen. dafür hatte ich in meinem maileingang eine hacker-nachricht (absender: meine eigene e-mail-adresse), mit der forderung, innerhalb von 72 stunden einen bestimmten betrag zu überweisen - mit ziemlichen drohungen, falls nicht...
ich habs einfach zu junk geschoben, da ich die seiten, die die hacker erwähnen, nicht anklicke. aber ein blödes gefühl ist das schon. hoffe mal, dass der pc weiter funktioniert.
jetzt ist schon fast wieder nacht draussen, die x-mas-beleuchtungen an den geschäften und in einer seitenstrasse, die ich etwas einsehen kann, glitzern.
meine planungen für heute habe ich mal wieder verschoben, morgen ist ja auch noch ein tag. dafür habe ich mein gewürzregal ausgeräumt und werde jetzt mal durchforsten, was alles weg kann, damit ich platz für die frischen gewürze habe, die ich letzte woche gekauft habe. früher war das mal eine sache für eine halbe stunde, jetzt brauche ich pausen dazwischen....
alles kranken schicke ich gute wünsche.
by gudi wi @03.12.2018, 16:31

Liebe Maritta, alles Gute morgen für Dich!
Bei mir ging es in diese n Tagen ganz schön rund.Immer wieder fiel unsere Heizung aus.Wir haben die obere Wohnung vermietet, da war es doppelt so doof.Passend dazu, meine Ausstellung auf dem Weihnachtsmarkt.
Nun ist alles wieder ok, Wohnung endlich wieder warm, konnte gut meine Arbeiten verkaufen und es regnet seit vielen Monaten endlich richtig.
by Helga F. @03.12.2018, 16:31

@Maritta
Laß Dir nur gleich eine Tablette zur Beruhigung geben. Man nimmt dann alles viel gelassener hin. Du kriegst das hin. Ich hatte keine Schmerzen danach. Nur in der Schulter, von Gas. Da bin ich auf den Rat der Ärzte viel hin und her gewandert. War bald vorbei. Alles Gute!
by Killekalle @03.12.2018, 16:28

@ Maritta

Heute früh habe ich schon an dich gedacht, dass es morgen so weit ist... Die Daumen sind gedrückt und ich bin in Gedanken bei dir. Alles wird gut gehen!
*ganzfestumarm* liebe (((Maritta))) – und ich freu mich dann auf ein Wiederlesen!
by IngridM @03.12.2018, 16:05

allen hier wünsche ich ein enden aller schmerzen, sei es seelisch oder körperlich, und dabei springlebendiges feeling....,
ich hatte von ca 6 uhr bis gerade eben kein internet, tel., draußen buddeln sie die str. auf, deshalb, warum sonst, ja ich habe geduldig (haha) gewartet und nun geht es wieder normal, da ich ja kein fernsehen habe, ist es schon sehr still hier, außer dem lärm von der straße,
in der arte mediathek habe ich einen film mit hrn rohrbach gesehen, in einem kanu aus birkenrinde den yukon rauf, oder runter, wer ihn noch nicht kennt, es ist schön zum anschauen, ich hatte ihn auch schon mal live erlebt, mit einer diashow, klasse,
by rosiE @03.12.2018, 15:17

morgen 7.30uhr darf ich mich im krankenhaus einfinden.ich hab jetzt bischen panik geschoben, das bringt aber auch nix.sie werden ihren job machen, meine schutzengel stehen bereit.....bis bald!!
by maritta @03.12.2018, 14:36

Einen schönen Nachmittag euch allen hier! Mir geht es wie so vielen von uns - wir hören mehr voneinander unter dem tollen Kalenderblatt! Die Liste hier seit dem 1. Dezember ist überschaubarer als sonst. Wünsche euch allen eine schöne Woche und lasst euch nicht vom Adventgewusel erwischen!
by Inge @03.12.2018, 14:18

waren gerade mit dem hund unterwegs...zurück gekommen stand mein wichtelpaket vor der tür!!:) das freut mich jetzt!!hat zwar noch zeit...aber vorfreude ist die schönste freude!!
by maritta @03.12.2018, 13:42

So schnell geht die Zeit vorbei: heute wird meine Enkelin 8 Jahre alt. Mehrfach schon habe ich heute an sie gedacht: noch ist sie in der Schule und heute Nachmittag hat sie ein paar Freundinnen eingeladen, dann wird der Geburtstag gefeiert. Die Familie -unter anderem ich- feiert dann am kommenden Samstag ich freue mich schon darauf. Am Nachmittag rufe ich sie heute an.
by ixi @03.12.2018, 11:26

Langsam wird es etwas heller. Ich habe schon den ganzen Morgen das Licht an. Gleich kommt die Tochter. Gestern haben ich für sie Vorhänge bestellt. Sie hat gemessen und gab mir über das Telefon die Maße durch. . Ich weiß nicht wie lange wir gerechnet und verhandelt haben, bis die Bestellung bereit war. Schließlich war ich schweißgebadet. Ich mußte für sie bestellen, weil sie meine Prozente ausnutzen wollte, die nur noch gestern galten. Mal sehen, was wir uns kochen. Der Mann will den Rest von gestern.
Gestern habe ich mir auch schöne flauschige Bettwäsche bestellt. Darauf freue ich mich, denn ich bin ja eine Frierkatze.
Gerade ist die Waschmaschine fertig. Also, weiter geht es.
by Killekalle @03.12.2018, 11:00

Ich habe mich dieses Jahr für die Engagementförderung "Werbung" gemeldet. Immer zwei von den seniorTrainer stehen in unterschiedlichen Orten meiner Stadt und erzählen Interessierten wie es mit der Qualifizierung geht. Was es beinhaltet und wie es danach weitergehen kann. Wir stehen heute im Foyer der Sparkasse.

Um 10 Uhr kann ich anrufen was mit meinem Auto ist. Hoffentlich wird es nicht so teuer.
Ich wünsche einen guten Start in die erste Adventswoche.
by MOnika Sauerland @03.12.2018, 07:16

Bei uns war heute das jährliche "Christkindl passen"mit der Musikgruppe UINIP. Das war so schön... und am Ende spielten sie "57 Engerl"
In unserer kleinen Gemeinde mit nur 3000 Einwohner gibt es so viele Menschen die richtig schön singen und musizieren können... es ist eine Freude ihnen zuzuhören.
by Lina @03.12.2018, 01:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: