Kommentare zu «woche190412»

@ Engelbert:
Danke für die Info bzg. "schwarz" bei Brötchen, Pizzas etc. Ist letztendlich auch egal - werde sowas nicht mehr anfassen.
Bei den hiesigen Bäckereien gibt es bisher (zum Glück) nix "Schwarzes".
by lamarmotte @28.04.2019, 19:55

https://tinyurl.com/y47rf3vq
by Engelbert @28.04.2019, 19:22

@Engelbert: Ich widerspreche ungern *g*, aber unser Bäcker wirbt selbst damit, dass die Farbe vom Tintenfisch gewonnen wurde, auch in diversen Internetbeiträgen zu dieser Art Gebäck ist das nachzulesen.
Aber vielleicht ist das auch alles nur Verarsche, wie du selbst häufig feststellst.
by fatigué @28.04.2019, 19:20

Die schwarze Farbe kommt von Aktivkohle ... ist ein aktueller Modetrend, das mit dem schwarz färben ... scheint bei den Jungen anzukommen (es gibt auch schwarze Pizza).
by Engelbert @28.04.2019, 19:10

@ fatigué:
Vor etwa 2 Jahren bekam ich zum ersten Mal in einem Restaurant ein schwarzes Brötchen serviert. Auf meine Nachfrage, womit es denn gefärbt sei, bekam ich als Antwort, dass das der Koch auch nicht so genau wüsste, aber die Restaurantsleitung die Farbe "originell" fände.
Ich habe ein Stückchen davon aus Neugierde probiert und den Rest liegen lassen, da es mir nicht geschmeckt hat. Inzwischen vermute ich auch, dass die Farbe von einem Tintenfisch stammte.
by lamarmotte @28.04.2019, 17:53

@ Gerlinde und @ Ursi
Ich konnte eben Postkarten verschicken. Noch mal versuchen.
by philomena @28.04.2019, 15:26

@fatigué vor 2 Wochen hatte ich im Elsaß ein Baguette in schwarz gekauft. Allerdings war da noch etwas Brotgewürz verwendet worden. Jedenfalls hat es total lecker geschmeckt und die Poren glänzten noch mehr als sonst.

Was du beschreibst wegen der div. Lebensmittelunverträglichkeiten, die immer öfters in Erscheinung treten, ist eine Folge der Essgewohnheiten und das immer weniger mit Grundzutaten gekocht wird.
Dem Mehl von Großmühlen dürfen verstärkt Zusatzstoffe beigemengt werden, die die Mühlen nicht öffentlich machen müssen, da dies in Mengen unter der Deklarationspflicht liegt!! Das sind z.B. Enzyme und bestimmte Stoffe, die eine gleichbleibende Qualität von Mehlen hervor ruft, damit die Großbäckereien keine Probleme mit ihren Maschinen haben und die Automatisation im Backofen die gewünschten Teile ausgibt!!
Gehst du zu einer kleinen Mühle, die keine Großbäckereien beliefern, weisen sie direkt darauf hin.
Hier beschreibt Lutz dies ausführlich
https://www.ploetzblog.de/2013/10/29/zusatzstoffe-im-brot-eine-notwendigkeit/

Das Problem ist weit gefächert, die Teiglinge werden z.B. in China produziert, haben eine billigste Herstellung und einen langen Weg zum Verbraucher. Dort muss nicht nach den hier vorgeschriebenen Qualitätstandard produziert werden, aber verkauft und gegessen wird das Zeug!!

Ich nenne eines von vielen Problemen, die nicht neu sind. Deswegen kaufe ich bio oder backe selbst.
by ReginaE @28.04.2019, 13:38

Liebe @ Ursi, ich habe heut auch dieses Problem mit den Postkarten - kann dann ja nicht an deinem Laptop liegen.
Hoffentlich wolllen die Postkarten morgen wieder verschickt werden - ich habe da noch ein paar Geburtstagskinder, die sich über einen Gruß freuen würden...
by Gerlinde @28.04.2019, 13:18

@ Lieber Engelbert,
ich kann keine Grußkarten verschicken.
Ostern war es ebenso. Nichts ging. Und nun schon wieder.....
Liegt es nun an meinem Laptop? Oder ist der Server so oft überlastet? Heute bekam ich jedenfalls diese Meldung immer wieder.

Ich werde jetzt lesen. Fühle mich völlig überfordert mit Allem und muss mein Gehirn erst mal wieder sortieren. Und auch wieder in Schwung kommen. Alles ist lahm gelegt....

Euch einen ganz lieben Sonntagsgruß, liebe SFler*innen!
Lasst es euch gut gehen!
by Ursi @28.04.2019, 11:56

Wie jeden Sonntag habe ich auch heute Morgen unsere Frühstücksbrötchen vom Bäcker unseres Vertrauens geholt. Sein Sortiment ist wirklich ansprechend und für jeden Geschmack hat er Diverses im Angebot. Seit Kurzem allerdings auch schwarze Brötchen, mit Tintenfischfarbe gefärbt! Das scheint ein neuer Trend zu sein. Wir bekamen kürzlich in einem Restaurant zum Salat ebenfalls solch schwarz Gefärbtes, in diesem Fall Brotscheiben. Geschmeckt hat es nicht besonders. Innovation im Bäckerhandwerk, schön und gut, aber nicht mein Fall. Ebensowenig, wie sogenanntes Keimbrot für mich wirklich Brot ist. Keimlinge, die mit einer "Stärke-Eiweiß-Substanz" zusammengehalten werden.
Ich frage mich immer wieder, weshalb so viele Menschen jetzt mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu kämpfen haben, für die dann solche Alternativen kreiert werden. Meine Familie ist nicht davon betroffen. Aber im weiteren Umfeld habe ich feststellen können, dass Allergien und eben diese Unverträglichkeiten erst ab den 90er Jahren auftraten. Weitere Auslassungen dazu möchte ich an dieser Stelle lieber nicht machen.
by fatigué @28.04.2019, 11:06

Heute sehen ich endlich mal meine Freundin Hanan. Morgens arbeitet sie und Nachmittags hat sie jetzt endlich einen C1 Sprachkurs. Darauf wartet sie schon länger. C1 Kurse fanden nicht statt weil es zu wenige TN gibt. Dieser Kurs ist beim IB (Internationaler Bund). Er dauert bis August einschl. Prüfung. So bleibt nicht viel Zeit sich zu treffen. Gelernt werden muss ja auch noch.
Angeblich soll es heute regnen. Bis jetzt hat es die vergangenen Tagen nur ein paar Tropfen gegeben.
Ich wünsche einen liebevollen Sonntag.
by MOnika Sauerland @28.04.2019, 08:55

Ihr glaubt es kaum : Total begeistert von der Stimmung, der Atmosphäre und der
friedlichen Fans auf beiden Seiten habe ich heute das RB-Fußballspiel gegen Freiburg
in der ausverkauften Leipzig-Arena erlebt -RB hat gewonnen, aber wichtiger war für
mich, das mit nun 83 Jahren zu erleben...
by Inge-Lore @27.04.2019, 20:27

Ich gehe morgen zu einem tollen Konzert, der Titel ist "Mensch ist Mensch" und wird gemeinsam von jüdischen, christlichen und muslimischen Musikern gestaltet. Ich habs schon einmal gesehen und freu mich drauf, es ein weiteres Mal genießen zu können.
by Ulani @27.04.2019, 16:59

@Gerlinde
Daß Dein Mann seine "Ketten" schüttelt, kann ich verstehen. Man wüßte eben nicht, wie sich die Versicherungen verhalten, wenn etwas passieren würde. Wir Frauen müssen oft Vernunft predigen. Wenn mein Mann sich in medizinischen Dingen nicht ordentlich verhält, habe ich ihm schon gesagt, daß ich nicht hoffe, daß er zu dumm ist, zum Überleben. Das zieht.
Schönen Urlaub, allen die wegfahren. Allen anderen ein schönes Wochenende mit immer wieder durchblitzender Sonne, innerlich und auch draußen.
by Killekalle @27.04.2019, 16:50

Über mir arbeiten die Männer - der alte Ölsockel muss abgeschliffen werden, damit die Bauarbeiten demnächst weiter gehen können. Das Geräusch nervt - der anfallende Dreck und Staub ebenso. Aber es nützt ja nichts. Ganz früher war der Ölsockel DIE gute Idee für die Küche :( Heut gehört er weg!

Die Große ist mit ihrem Mann wieder Richtung Ruhrpott gestartet, die "Kinder" sind ja bereits am Mittwoch abgereist. So eine Woche mal bißl öfter zusammen sein und von Freuden und Sorgen reden können, ist schon ganz gut.
Ab Montag hat die im Ort lebende Tochter Urlaub - da sind auch einige gemeinsame Sachen geplant...

Der Junior hat Montag eigentlich einen Impftermin - aber wird erst Mal mit der Ärztin reden müssen. Seine Erkältung hat offenbar einen Etagenwechsel vorgenommen. Erst dachte ich, er habe nur mehr Probleme wegen seiner Allergie - aber nun scheint das Problem in der Lunge zu stecken :(

Es wird nicht wirklich langweilig. Der Mann rebelliert neuerdings wegen des Auto-Fahrverbotes. Blutdruck will er nicht mehr kontrollieren, weil der ja eh immer in Ordnung ist (damit hat er ja recht) und "da muss ich auch nicht ständig messen..." Noch nimmt er wenigstens die Medikamente, mault zwar rum - aber schluckt brav und läßt auch den Alkohol weg.

Ich bin froh, dass es für mich schmerzmäßig grad etwas besser ist.

@ErikaX, dir wünsche ich, dass deine Med-Änderung die gewünschte Hilfe bringt und du vor allem eine gute Zeit auf Sylt erleben kannst.

@ Inge, ich habe deinen Kommentar mit Interesse gelesen. Ich glaube schon, es liegt sehr viel am "Bodenpersonal" unseres Gottes, wie wir unsere Kirche empfinden. Wir haben hier einen sehr herzlichen und freundlichen Pfarrer vor Ort - egal, ob Trauerfeier, Taufe, Hochzeit oder ganz normaler Gottesdienst.
Man spürt sein Mitfreuen oder Mitleiden, aber auch seinen Trost.
Ich gehöre zur evangelischen Gemeinde.
Als eine unsrer Töchter heiratete, gab es eine ökumenische Feier - es waren also beide Konfessionen vertreten: Unser evangelischer Pfarrer und der (damalige) katholische Pfarrer aus Pirna. Mein Schwiegersohn meinte hinterher: bei dem würde ich auch öfter zur Kirche gehen... So fröhlich und offen und doch deutlich zeigend, das für ihn der Glaube wichtig ist.

Es gibt sie auf beiden Seiten - die menschlichen Pfarrer, die leben, was sie uns predigen - und die "schwarzen Schafe", die nicht leben, was sie lehren.
Schön, wenn wir immer wieder auf die freundlichen Menschen treffen :))

So, nun wollen "meine Männer" eine Kaffeepause - ich wünsche allen hier Lesenden ein gutes und möglichst gesundes Wochenende - ohne Verbrennungen und andere Probleme!
Allen bald in den Urlaub Startenden eine gute und erholsame Zeit! Kommt gesund wieder!
All den Traurigen und Einsamen einen besonders lieben Gruß - und vielleicht klopft jemand an die Tür, der die Einsamkeit vertreibt.


by Gerlinde @27.04.2019, 15:34

@Erika X
Ich hatte Arimidex und damit auch nicht 5 Jahre geschafft. Ich habe im vierten Jahr abgebrochen, da ich die typischen Nebenwirkungen samt Gelenkschmerzen nicht mehr ertrug. Meine Schwester hatte Tam und hat das auch nach vier Jahren weggelassen. Sie kam mit den Schweißausbrüchen nicht mehr klar. Das ganze Zeug geht schon sehr an die Lebensqualität.
Wir sind gesund!
Jetzt werde ich die Heizung ein wenig aufdrehen. Mir ist es einfach kalt!
by Killekalle @27.04.2019, 15:29

@ErikaX
mach dir deswegen keine Gedanken. Es ist nicht wie Poker, du bist auch nicht auf andere angewiesen. Setze dich selbst damit auseinander und überlege wie du die körperlichen Selbstheilungskräfte aktivieren kannst. Ich gehe davon aus, die ist so peu a peu in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen.
Vielleicht kann ich da nur gut reden...doch ich habe da zwei Schwestern, die eine war störrisch und hat nur das gemacht, was sie für sich und ihren Körper richtig hielt, die andere vertraute dem Geist der Medikamente. Letzterer geht es laufend schlechter und sie fragte in der Vergangenheit nur schulterzuckend, was sie dagegen tun könne und nahm fleißig weiterhin ein. Nun hat sie sich doch gegen eine Chemo entschieden. Sie wurde fast aufbegehrend. Ich bin gespannt.

@Inge
ich kenne es nicht anders als diese protestantische Beerdigung. Es ist halt so, sogar mit Chorgesang oder Musik wird beerdigt und der Pfarrer bleibt bis zum Ende der Kondolenz der der Trauergäste dabei. Und anschließend trifft man sich zum Leichenschmaus, zwar makaber aber wertvoll für die Hinterbliebenen. Bei meinem Mann haben wir es in verwandtschaftlicher Runde zuhause gemacht.
by ReginaE @27.04.2019, 15:17

@ErikaX
Bei mir liegt das Tamoxifen schon seit fast 2 Jahren im Schrank. Ich habe mich von Anfang an geweigert, das zu nehmen. Habe auch in der REHA die Nebenwirkungen bei Anderen gesehen. Ich bin allerdings schon inzwischen 78 Jahre alt und habe das Risiko einer Neuerkrankung auf mich genommen. Wäre ich erheblich jünger gewesen, hätte ich es vermutlich auch wenigstens versucht. Wenn man sich übrigens die Zahlen bezügl. der Verringerung des Wiederauftretens anschaut, ist das auch nach meiner Ansicht recht minimal.

Wünsche Dir, dass Du jetzt recht schnell wieder Beschwerdefrei wirst.
by Hildegard @27.04.2019, 14:54

Euch allen einen herzlichen Samstagsgruss. Sitze gemütlich im Wohnzimmer, während draußen sich alle Regenvarianten von leichtem Geniesel bis heftigem Geplatsche abwechseln. Und die Heizung haben wir auch an, denn es ist gut abgekühlt. Der Regen draußen tut dem Garten ja gut, aber er verdaddelt uns die letzten blühenden Tulpen. Alles hat seine zwei Seiten.

Gestern waren wir bei einer protestantischen Beisetzung. Premiere für uns, da wir katholisch sind. Klingt ja makaber, aber die Beisetzung war so warmherzig und persönlich gestaltet, dass ich trotz Trauer sie sehr schön fand. Die Warmherzigkeit und die so persönliche Gestaltung hat mich sehr berührt und emotional mitgenommen. Passend gewählte Bibelworte und Psalmtexte zu individueller Musik. Als der Sarg ins Grab hinuntergelassen wurde, bat der Pastor alle Anwesenden sich an die frohen Momente zu erinnern, die jeder mit dem Verstorbenen geteilt hat. Niemand auf dem Friedhof lief nach dem persönlichen Segnen des Grabes weg, sondern blieb bis zum Abschlussgebet nach der letzten Segnung still vor Ort. Im Vergleich zu den vielen katholischen Beisetzungen, an denen wir schon teilgenommen haben, war dies mit Abstand die würdigste Verabschiedung eines lieben Menschen. Und wieder habe ich darüber nachgedacht, warum sich so vieles in der katholischen Kirche negativ entwickelt. Mir fehlt das Herzblut, dass ich früher mehr gespürt habe. Beim Verlassen des Friedhofs hat der Pastor sich von allen Trauergästen mit Handschlag verabschiedet, die Angehörigen hat er sogar umarmt. Beim anschließenden Trauerkaffee hat er nochmals eine kleine Ansprache gehalten und danach nochmals von allen verabschiedet. Unser katholischer Pfarrer verläßt bereits den Friedhof, bevor noch die Angehörigen und die Trauergemeinde ein letztes Mal ans offene Grab treten. Ich fühle mich selbst von dieser kalten Art der Seelsorge nicht mehr getröstet, und es tut mir von Herzen weh, eine solche Gefühlskälte wahrnehmen zu müssen. In so unruhigen Zeiten, wie wir sie heute erleben mit so unterschiedlichen Sorgen und Ängsten, verliert der Katholizismus den Anker, an dem man sich früher festhalten konnte. Ich denke dabei nicht an die vielen Skandale der letzten Zeit, auch wenn sie zur Verunsicherung beitragen - ich denke an den erschreckenden Unterschied den ich gestern zur Kenntnis nehmen mußte. Wo ist die Innigkeit von Mutter Kirche geblieben, die wir doch so dringend brauchen?

Vom Traurigen weg hin zum Erfreulichen: wir stehen kurz vor unserem Urlaub und freuen uns darauf, wenn es am kommenden Mittwoch losgeht. Bin schon dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen und einige Sachen herauszulegen. Werde den Sohn noch nerven müssen mit Gießanweisungen für alles Grüne drinnen und draußen....sehe ihn schon die Augen rollen! :-))
Allen, die nun auch bald auf Reise gehen......habe von einigen gelesen, dass auch sie in den Startlöchern sitzen......wünsche ich eine glückliche Ankunft an ihrem Ziel und eine frohe Zeit! Euch allen insgesamt ein entspanntes Wochenende und ein lieber Gruß von der Mosel!
by Inge @27.04.2019, 14:19

ReginaE - Du sprichst mir aus der Seele. Was ich die letzte Zeit mit Ärzten und der Medikamentenverordnung erlebt habe, würde einige Seiten füllen. Heute Nacht habe ich mich entschlossen, ein verordnetes Medikament nicht weiter zu nehmen. Die Nebenwirkungen rauben mir seit Wochen den Schlaf und es gibt noch weitere unangenehme Begleiterscheinungen. Es ist natürlich wie Poker. Falls irgendwann nochmals die Krankheit ausbricht, bin ich selbst schuldig, weil ich zur Vorbeugung das Medikament verweigert habe.

Eine schöne und turbulente Woche liegt nun hinter mir. Wir hatten ja tolles Wetter und die Natur explodiert gerade. Der Regen tut gut - auch wenn es noch viel zu wenig ist. Ich werde jetzt gleich einen kleinen Koffer packen, den mein Schwiegersohn morgen im Auto schon mal mit auf die Reise nimmt. Ich folge dann in einer Woche mit dem Flieger auf die Insel Sylt. Darauf freue ich mich sehr.
Allen Leser/inne/n wünsche ich ein schönes Wochenende und gute Gesundheit.
by ErikaX @27.04.2019, 13:02

An der gestrigen Tätigkeitsstelle gab es eine längere Unterhaltung über Medikamente und ärztl. Untersuchungen.
Eine Azubiene hatte sich ein Blutbild machen lassen, sie hat wohl auch dafür teilweise bezahlen müssen. Dann fragte sie nach dem Ergebnis für Vitamin D3. Der Arzt winkte ab, das sei nicht gemacht worden. Sie hakte nach, da sie dafür bezahlt hatte. Blöd gelaufen, nun muss das vom Labor nachgearbeitet werden.

Wer bislang noch glaubte Ärzte wollen etwas für die Gesundheit des Patienten tun, sollte sich das genau überlegen und die Beipackzettel durchlesen. Die Gesundheit der Patienten ist oft vordergründig, eine gesunde Pharmaindustrie oftmals wichtiger.
Einfach schauen, was Titandioxid für die Gesundheit hilft und ob es ersetzt werden kann.
Ärzte haben zwar einen Eid geschworen, doch sie werden zunehmend überfordert. Ein schwieriger Beruf.
by ReginaE @27.04.2019, 12:44

Ich habe schlecht geschlafen und geträumt. Doof, wenn man das Gefühl hat, man müßte sich erst einmal von der Nacht erholen. Dann hat auch noch der Mann meinen Bananenrest, der in mein Müsli sollte, weggegessen! Den heutigen Tag lasse ich mal auf mich zukommen. Spontane Entscheidungen. Wer putzt mir meine Fenster?
by Killekalle @27.04.2019, 10:14

Markt Äpfel und Spargel kaufen, Praktikumsgesprächs und ab 15 Uhr ein tamilisches Fest im E - Zentrum. So sieht meine Planung heute aus.
Morgen habe ich nichts vor. Mal sehen wie es mich so umtreibt.
Ich wünsche ein hyggeliges Wochenende.
by MOnika Sauerland @27.04.2019, 09:36

Ich freue mich, morgen geht es an den Gardasee. Dieses Mal nicht mit der Surfgruppe meines Mannes, sondern mit einem Freund. Und ich bin gespannt, wie es zu dieser Jahreszeit ist, sonst waren wir immer im Sommer dort.
by Pusteblume @27.04.2019, 09:07

@Ursula
danke!! so ähnlich sehen die "Typen" aus. Auch die Felsformationen der Nistplätze sind ähnlich.
Von beiden Plätzen aus haben sie eine gute Abflugmöglichkeit in Flussschleifen, die wohl auch genügend Futter anbieten. Bei uns hier darf während der Zeit nicht mit dem Hubschrauber gespritzt werden. Das ist gut so, während sich die Weinbauern darüber mockieren.
Der Platz bei meinem Sohn ist eh ein wunderschönes Naturschutzgebiet.
by ReginaE @27.04.2019, 08:47

@ReginaE

schau mal bei http://uhu.webcam.pixtura.de/
by ursula @27.04.2019, 08:22

"ha, habe meine ernährung umgestellt! die kekse stehen nun links vom pc"

draußen tropfen für tropfen, aber sieht so aus, als könnte der himmel noch besser, will nur noch nicht, ja kann auch warten, bis ich vom einkaufen zurück bin, so ein grauer tag braucht ein neues buch! ob ich eins finde? und salat satt muss heute wieder sein, gestern hatte ich kein gemüse,
ich habe sogar ein müsli (muss auch manchmal sein) gefunden ohne zucker, nur mit viel trockenobst, super, am WE darf auch mal wieder ein glas sekt auf den tisch, ein klein bisschen krieg ich besser luft (heuschnupfen) weil wegen dem wetter, puh
by rosiE @27.04.2019, 07:45

God morgon!
Bin heut schon um 5 Uhr aufgestanden, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Habe Kaffee aufgesetzt und die Zeitungen hereingeholt. Die Sonne scheint, die Birken beginnen grün zu werden und einige Nachtigallen geben ein Konzert.
Nach dem Kaffeetrinken und Zeitunglesen dachte ich, daß ich mal wieder mein Facebook-Hintergrundsbild ändern könnte. Das neue Bild ist von einer Bootsreise auf dem Flüßchen Fyrisån vom Schloß Skokloster nach Uppsala. War ein sehr schöner Tag damals und interessant auf diese Weise, also nicht mit dem Auto, nach Uppsala zu kommen.
So, und jetzt werde ich mich ein wenig nützlich machen und die Maschine Wäsche waschen lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag.
by sabine @27.04.2019, 07:35

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
by Lina @27.04.2019, 00:31

Mein Sohn rief an... die Uhus brüten wieder.
Offenbar sind die Jungen bereits geschlüpft.
2016 haben sie offenbar das erste Mal in den Felsen des alten Steinbruchs gebrütet. 2017 hatten sie 2 Jungvögel (habe ich selbst gesehen) und 2018 waren sie nicht da.
Das sind wirklich sehr elegante Vögel. Mein Sohn wird sie nun öfters beobachten. Es ist ein steiler Felsabbruch mit teilweise Bewuchs. Man sieht sie wirklich erst wenn man lange genug geschaut hat oder sie durch Zufall zum Beuteflug aufbrechen. Es sind Vögel mit einer großen Flügelspannweite und einem schönen Flugbild.
2017 gab es eine weitere Brutstätte unweit von mir und ebenfalls auf einem der Felsvorsprünge mit Pflanzenbewuchs. Nun bin ich gespannt, ob sich in diesem Jahr etwas tut. 2018 war ebenfalls kein Brutplatz und keine Vögel sichtbar.
Sie zu fotografieren ist äußerst schwierig, nur mit Stativ und einem guten Zoom oder Tele möglich.
by ReginaE @26.04.2019, 21:45

Heute ein Besuch auf dem Friedhof in Bayreuth, hier liegen unsere Eltern begraben. Danach Einkauf von wundervollen in Butterschmalz gebackene Küchla (Ausgezogene) die es in unserer Stadt so nicht zu kaufen gibt. Wir versorgen damit bereits die Nachbarschaft mit mehreren Körben voll dieser Köstlichkeit, alle freuen sich auf das feine Schmalzgebäck.
Ab 16.00 Uhr der so ersehnte Regen. Es hat allerdings bereits schon wieder damit aufgehört. Weiterer Regen wird dringend benötigt, ich muss seit Tagen den Garten wässern.
by Senzi @26.04.2019, 19:23

Nachdem die ersten Urlaubstage bei den Kindern/Enkeln entspannt und fröhlich verliefen, hat sich Sohnemann gestern abend mal eben tief in den rechten Zeigefinger geschnitten - grad am Gelenk, blöde Stelle - und dabei das ganze Bad vollgeblutet. Gut, dass ich mal in der Chirurgie tätig war - der Arzt, den Sohn heute morgen aufsuchte, war mit meiner Vorarbeit sehr zufrieden und hat nur noch den Verband gewechselt. Nun geht es die letzten Urlaubstage etwas gebremster zu, denn mit dem dicken Verband ist nicht mehr viel Action möglich.

Am späten Abend schauen Sohn und ich - z.T. inspiriert durch einen Tagebucheintrag vor einiger Zeit - alle "Game of Thrones"-Staffeln... soweit wir kommen. Gefällt mir ganz gut - man darf halt nicht zimperlich sein.

Wetter macht grad ne kleine Pause - aber noch kein Regen. Am Wochenende gibts für die Jungs einige Unterhaltung....
by Karen @26.04.2019, 15:01

Donnerkeil. Jetzt habe ich mir beim Kochen den Daumen verbrannt. Tut das weh! Ich kühle und kühle! Blase ist schon da! Mann!!!
Es regnete. Fast denke ich, es sähe schon grüner aus.
by Killekalle @26.04.2019, 14:31

Sodele, jetzt regnet es endlich! Und ich wünsche mir bis zum letzten Tag der Eisheiligen Regen, Regen satt!! Das wär super!
by ReginaE @26.04.2019, 14:03

kurzer tritt auf den balkon: sowas von eises kälte, unglaublich, da hab ich meinen herbst, aber so schnell wollte ich ihn auch nicht haben, also pullover rauskramen, wofür habe ich sie denn sonst, eine heiße suppe wär heute angebracht, ts,
meine waage war heute mal wieder nett zu mir, nachdem ich in der nacht wohl 5x aufgestanden bin,
by rosiE @26.04.2019, 12:57

heute nacht hat es hier geregnet und jetzt auch grad wieder, heute früh nur 11°.
grad eben hab ich mich geärgert: in unserem hof in der alten mauer ist ein abluftrohr, dahinter wohl ein hohlraum. darin brüten seit jahren erst rotschwänzchen, jetzt bachstelzen. sah jetzt auch einige male die bachstelze dort einfliegen. gucke vor ein paar minuten aus dem fenster und sehe eine krähe auf dem abluftrohr sitzen... als ich das fenster aufmachte, flog sie gleich weg und die bachstelze wild flatternd um sie rum, ein paar minuten später kam die bachstelze zurück und flog wieder ins nest. jetzt habe ich etwas angst um den bruterfolg, denn wenn eine krähe schon da war werden sich noch einige kommen, wäre sehr schade, wenn es keine kleinen bachstelzen in diesem jahr gäbe.
by gudi wi @26.04.2019, 12:03

Heute war ich schon um 8 Uhr zur Röntgentiefenbestrahlung meines Knies. Das muss ich jetzt die nächsten drei Wochen dreimal wöchentlich - und hoffe, es hilft erstmal...
Gleich gehe ich ins Fitness-Studio und besorge anschließend noch ein paar Blümchen, denn heute Nachmittag habe ich eine überraschende Einladung von alten Kinder-/Jugendbekannten bekommen - und freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen und unseren "Erinnerungsaustausch"...
by Anne @26.04.2019, 09:29

Nein - es gab auch bei uns bisher keinen Regen, der so dringend für die Natur benötigt
wird. Gestern und vorgestern Abend habe ich je eine Stundeim Garten den Schlauch
gehalten und die durstigen Pflanzen versorgt. Gott sei Dank haben wir einen Brunnen,
den das Grundwasser speist ... Heute lasse ich Arbeit Arbeit sein - muß mein Knie
schonen, damit ich morgen fit bin, in der Arena Leipzig dem Spiel RB/Freiburg zuzu-
schauen. Ist schon lustig, dass ich in meinem Alter nochmal ins Stadion gehe - aber
eine Bekannte hat die Karten besorgt - da hab ich nicht "nein gesagt" ;)
by Inge-Lore @26.04.2019, 09:26

Heute scheint es ein Tag ohne Sonne zu werden. Da ist es um so schöner das unser monatliches seniorTrainer heute ist. Es ist immer sehr erfreulich.
Am Nachmittag werde ich zum Repair Cafe fahren. An meinem alten Radio fehlt immer noch ein Knopf und das Kabel am Fön sollte repariert werden.
Um 18 Uhr treffe ich eine Freundin zum Sponsorenbrief für den Bücherschrank aktualisieren und endlich auf den Weg zu bringen.
Vielleicht gehe ich danach noch ins Golem: Heutiges Thema: Python lässt den Golem
erzittern - und euch auch!? Keine Ahnung was das sein kann. Nächsten Freitag ist Book Dating.
Ich wünsche einen interessanten Freitag.
by MOnika Sauerland @26.04.2019, 07:55

Wieder kein Regen! Die Blumen und Bäume brauchen Wasser - die ersten Stellen in der Wiese sind gelb. Die Blüten ringsum explodieren und die Allergiker stöhnen ob der Belastung. Auch bei uns "schneit" es von den Bäumen. Ob es demnächst Regen gibt? Hoffentlich.
by Gerlinde @25.04.2019, 22:36

heute früh erst beim onkel doktor, aber nur labor, ging rasch. dann beim bäcker eingekauft, über die strasse ins französische cafe, zwei kleine cafe au lait, ein croissant mit himbeergelee, dann fusspflege, kurz nach haus, dann friseur und anschliessend treff mit schwiegertochter im mediterranen lokal (schawarma-teller, minztee). nachmittags wieder gut zuhause gelandet, sehr viel sonne heute abbekommen, war schon fast zu heiss direkt in der sonne. aber ein schöner tag.
hoffentlich kann ich heute nacht besser schlafen, letzte nacht habe ich bald zwei stunden gelesen.
habe gestern abend im swr einen bericht über die convenience-produkte selbst in den sterne-restaurants gesehen, der beruf 'koch' ist vom aussterben bedroht.
by gudi wi @25.04.2019, 18:25

Himmel was ist das nur für Wetter!?
20° und Schneegestöber!




Hihihihi. Die Pappeln werfen ihre weißen, weichen Pollen ab. Sieht aus wie Schneegestöber.
by Birgit (Hildesheimer) @25.04.2019, 17:21

Nachdem der angekündigte Regen ausblieb, habe ich heute im Wohn- und Schlafzimmer die Fenster geputzt, und die Vorhänge gewaschen. Später kommt mein Neffe und macht die Vorhänge wieder auf.
by Gisela L. @25.04.2019, 14:57

@ ixi
Ich glaube, du spürst den Wetterwechsel, der wieder viel zu jäh ist. Mir geht es heute ähnlich: laufe herum, als hätte ich eine Mattscheibe vor dem Kopf und bin todmüde. Um nicht am helllichten Tag einzuschlafen, lenke ich mich mit Seelenfarben ab. Vielleicht hilft dir das ja auch. Dir und allen Wettergeplagten liebe Grüße!
by Inge @25.04.2019, 13:09

In der WDR-Sendung Hier und Heute sagte gestern Stefan Pinnow "in 8 Monaten ist wieder Heiligabend". Und mir wird wieder einmal bewusst wie schnell "zu schnell " die Zeit daher geht.

Heute morgen wurde ich mal wieder mit heftigem Schwindel wach. Ausgerechnet heute morgen musste ich meine Tabletten wieder neu einsortieren für eine Woche. Ich habe mich dann hingesetzt in aller Ruhe die Tabletten einsortiert und nach und nach geht es jetzt meinem Kreislauf wieder besser. Ob es doch vom Wetterwechsel kommt -das mit dem Schwindel"?
Gerade habe ich ein frühes Mittagessen zu mir genommen Kartoffelpüree und Ragout fin. Jetzt gehe ich mal etwas spazieren und zu Aldi. Zur Zeit haben wir 17°. Gestern bekam ich von meiner Enkelin erstmals eine Ansichtskarte von der See. Sie hat so nett geschrieben. Das war für mich eine Große Freude. Sie geht ins 2. Schuljahr.

Euch allen wünsche ich Sonne und auch Regen.
by Ixi @25.04.2019, 12:41

Auch ich habe schnell eine Maschine angemacht. Das Wetter ist strahlend schön, blauer Himmel, Wölkchen, kein Regen bisher. Jetzt werde ich schnell Spargel schälen und mich überhaupt in meiner Küche betätigen. Muß halt sein, aber Lust habe ich keine. Aufräumen scheint auch mal wieder mein Part zu sein.
Gestern habe ich mit Schwiemu und der Mann mit dem Pflegepersonal gesprochen. Die meinten sie wäre so schwierig wie immer. Tja! Mein Verdacht, daß sie mehr Aufmerksamkeit will, hat sich erhärtet. Sie verläßt kaum ihr Zimmer und wartet nur auf unseren täglichen Besuch! Schwierig.
by Killekalle @25.04.2019, 11:25

heute wäsche, sie wird in nullkommanix wieder trocken sein, gut so, aber etwas regen (in der nacht bitte sehr) wäre sehr nötig, vielleicht zum WE, jetzt schau ich noch, ob der radlhändler auf hat, mein rad braucht dringend noch den sommercheck, bremsen, kette ölen und neue schläuche viellecht,
an meinem wohnort ist radlfahren so eine sache für sich, superenge straßen, superviel verkehr und gestank und baustellen...., ich muss dann erst ne weile schieben und wenn die natur erreicht ist dann aber aufgesessen und hui...., mal sehen,
by rosiE @25.04.2019, 08:59

Gestern gab es einen Temperatur Sturz. Aber leider nur etwas Regen. Ich bin froh das es nicht mehr drückend ist. Jetzt ist wohl ein Zwischenhoch. Blauer Himmel mit weißen Wolken bei 13 Grad.
Gleich habe ich ich meinen monatlichen Friseur Termin.
Ich wünsche einen schicken Tag.
by MOnika Sauerland @25.04.2019, 08:50

Vielleicht habe ich den gestrigen Tag mental in gewisser Weise überstanden. Nachts wachte ich auf, hatte "Schmerzen" im Bauch, beim Aufstehen waren sie weg und beim hinlegen auch. Offenbar psychisch bedingt, da ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es meiner Tante schlecht geht. Das Wissen wird mich nun die kommenden Wochen begleiten, und es wird nicht einfach werden.
Abends rief ich meine Mutter an, die legte den Hörer auf. Beim zweiten Mal bin ich zu ihr hin gefahren. Tja, sie hatte nicht geschaut, wer dran sei und wollte nur ihre Ruhe vor xyz. Dann kam sie mit zu mir und wir redeten eine ganze Weile miteinander. Es tat ihr gut und ich habe sie wieder zurück in ihre Wohnung gebracht.
Der Zweite Punkt hängt mit dem Ersten unweigerlich zusammen, kommt aber noch zum Tragen.

Nun werde ich mich mit meinem Nachwuchs beschäftigen und freuen, was in diesem Jahr ansteht - also Schalter umlegen!!
by ReginaE @25.04.2019, 07:31

Uiiii, was für heftige Sturmböen. Unsere kleine Chiara hat sich soeben vor Angst unter meinen Schreibtisch verkrochen. Wir beide müssen allerdings heute nochmals raus zur letzten Gassi-Runde.
by Senzi @24.04.2019, 21:42

Der angekündigte Wetterumschwung scheint jetzt auch an der Mosel angekommen zu sein. Mittags hatten wir noch 25° C warm, und die Sonne war arg stichig. Jetzt kommt ein gutes Gewitter runter, und es regnet heftig. Ist gut für den Garten, der dringend Wasser braucht und uns das Gießen erspart. Der Apfelbaum vom Nachbarn verliert jetzt seine weißen Blütenblättchen im Gewittersturm, die wie Schneeflocken gerade am Wohnzimmerfenster vorbeifliegen. Wünsche euch allen einen ruhigen Abend!
by Inge @24.04.2019, 19:00

Wir haben heftige Sturmböen. Da geht was ab. Enkelbubs Windrädchen dreht sich wie nie. Eine Katze ging gerade unten entlang und schimpfte wie ein Rohrspatz. Mal sehen, ob es auch regnen wird.
Meine Augen jucken wie blöd. Auch ich heuschnupfe auch, seid So.
by Killekalle @24.04.2019, 18:25

hier war es heute früh schon mal recht dunkel, aber dann kam die sonne wieder, 26°. nach meinem wochenende 'im grünen' erfreut mich mal wieder der heuschnupfen, evtl. nehme ich heute abend mal eine tablette. von jahr zu jahr denke ich, dass das endlich mal aufhört, aber dieses jahr ists recht heftig.
morgen früh labortermin und dann noch etliches anderes, hoffe mal, dass ich zwischendurch ein kleines französisches frühstück im freien zu mir nehmen kann.
by gudi wi @24.04.2019, 17:55

tatsächlich, der himmel ist ganz diesig, aber vom saharastaub und ich habe heuschnupfen von haselnuss angefangen, jetzt immer noch, im moment blühen die apfelbäume ganz dicke, herrlich zum anschauen,
by rosiE @24.04.2019, 17:32

Filme mit Hannelore Elsner habe ich mir immer angesehen. Ich habe sie sehr geschätzt und bin traurig.
by Gisela L. @24.04.2019, 15:10

Heute zeigt mir die Waage zwei Kilo weniger an. Okay!
Vielleicht bringt mein Süßigkeiten und Kuchenverzicht doch was.
Falls der Mann zeitig genug kommt, werden wir zu Schwiemu ins Heim fahren. Sie ist so übel gelaunt. Alles ist nicht gut genug. Vielleicht zeigt sich so ein neuer kleiner Demenzschub? Ich muß mir mal ein Bild machen. Der Mann war seit Samstag alleine dort.
Nachdem Enkelbub gestern gegangen war, habe ich erst mal geschlafen. Die Kasperpuppen und anderes Spielzeug liegen immer noch da, wo wir gespielt haben.
by Killekalle @24.04.2019, 10:21

Der link funktioniert nicht.Bitte es so versuchen:
https://www.die-offene-gesellschaft.de
by MOnika Sauerland @24.04.2019, 09:07

Über Heidi Hetzer gibt es interessante Berichte wie sie durch die Welt kutschiert. Ihr Plädoyer war immer. Alte: Macht was geht raus. Egal was damit das Gehirn in Bewegung bleibt.
Hannelore Elsner war eine wirklich gute Schauspielerin.Sie hat gute gezeigt das alt werden kein Problem ist. Ich werde sie vermissen.
Gleich will ich zum Markt und Äpfel kaufen. Leider gehen die Vorräte zu Ende.
Was so im Supermarkt angeboten wird finde ich nicht gut. Irgendwelche hochglänzende Äpfel mit Phantasie Namen die nach nichts schmecken. Zum backen sind sie überhaupt nicht geeignet.
Ich möchte einen Kuchen backen für unsere Demokratie Gruppe. Wir sind in der Vorbereitung für den Tag der offenen Gesellschaft. www.die-offene-gesellschaft.de
Er findet 2019 am 15. Juni statt.
Ich wünsche einen liebevollen Tag.
by MOnika Sauerland @24.04.2019, 08:57

HR ... ab 20:45 Uhr: "Die Kommissarin" ... die beiden ersten Folgen der Krimireihe ... Folge 1 20.45 Uhr ... Folge 2 um 21.35 Uhr ...
by Engelbert @23.04.2019, 21:13

War beim Arzt - und da war auch eine Mutter mit 2 Kinder ca 6 und 9 Jahre. Die haben das Spielzeug nur so durch die Gegend geworfen. Da sagte die Mutter "das dürften sie nicht machen, denn es sei nicht ihr Spielzeug" .
Da dachte ich an meine Kindheit und zum heutigen Thema "Achtsamkeit".
Uns lernten die Eltern auf unsere Sachen gut aufzupassen und mit fremden Gut so umzugehen als würde es einen selbst gehören.
by Lina @23.04.2019, 21:05

@ Xenophora

Danke für deine Auflistung der Hannelore Elsner - Filme. Mir tut es auch so leid, dass es sie nicht mehr gibt. Wenn sie zu den Darstellern gehörte, war sie Garant für einen guten Film. Schade!
by Inge @23.04.2019, 20:19

Auch ich habe Hannelore Elsner sehr geschätzt. Besonders gut fand ich den Spielfilm "Die Unberührbare" (Leben der Schriftstellerin Gisela Elsner).
Netterweise hat @ Xenophora bereits alle heutigen TV-Programmänderungen zum Tod der grossartigen Schauspielerin weiter unten eingestellt.
by lamarmotte @23.04.2019, 20:19

Auch Heidi Hetzer ist am Ostersonntag gestorben. Wer noch nichts von dieser außergewöhnlichen Frau gehört hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_Hetzer
by fatigué @23.04.2019, 20:09

Auch ich sitze hier und weine um Hannelore Elsner. Ich kann gar nicht mehr dazu schreiben, ich mochte sie so sehr.... Sie war die letzte große deutsche Diva. Nun gibt es wohl keine mehr.

All diese Filme gibt es heute von ihr:
•Dienstag, 23.4., ZDF: 21.45 Uhr: "Ferien vom Leben"
•Dienstag, 23.4., Das Erste 23 Uhr: "Alles auf Zucker"
•Dienstag, 23.4, NDR, 20.15 Uhr: "Tatort: Albtraum"
•Dienstag, 23.4., HR, 20.15 Uhr: "Abschied von Hannelore Elsner"
•Dienstag, 23.4., BR, 20.15 Uhr: "Tatort: Schicki-Micki"
by Xenophora @23.04.2019, 20:02

Ich bin gar nicht in der Stimmung zu schreiben. Das muss ich erst mal verarbeiten, dass diese wunderbare Frau gestorben ist. Ich finde Hannelore Elsner als Schauspielerin und als Mensch einfach großartig. Sch.. Sch.. Sch.., bin total traurig.

Mein absoluter Fernseh-Lieblingsfilm von ihr ist: "Andrea und Marie" mit der ebenfalls tollen Iris Berben.
76 ist in der heutigen Zeit ja gar kein Alter. Wie schade, dass wir eine der letzten ganz großen Schauspielerinnen nun gehen lassen müssen.
by Ursi @23.04.2019, 19:30

Ich bin auch ganz erschrocken, liebe Ixi, dass Hannelore Elsner plötzlich gestorben ist. Ich mochte sie so sehr. Auf jeden Fall werde ich mir ihren letzten Film "Kirschblüten und Dämonen" ansehen; habe mir gerade den Trailer angeguckt, in dem sie sagt: "Und dann waren wir plötzlich tot..." Schluchz....
Es ist die Fortsetzung von "Kirschblüten - Hanami", der mich seinerzeit schon beeindruckt hat *** traurig bin ich***...
by Anne @23.04.2019, 18:22

Bis jetzt war ich heute unterwegs erst war ich beim Arzt zur Blutuntersuchung.
Dann habe ich mich mit einer lieben Bekannten getroffen wir waren frühstücken und Eis essen und Kaffee trinken und haben ganz viel geredet es war einfach toll.
Danach noch ein kleiner Stadtbummel und jetzt bin ich froh dass ich zu hause bin.

Leider schreibe ich jetzt auch eine schlechte Nachricht: gerade habe ich gelesen, dass Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren am Ostersonntag verstorben ist. Sie war sehr schwer erkrankt.
Hannelore Elsner war eine wunderbare Schauspielerin.
by ixi @23.04.2019, 15:53

@ Ursi
Deine Meldung von Martin Böttchers Tod macht mich fast traurig. Habe die Melodien seiner Winnetou-Filme auch sehr gemocht. Damit hat er Musikgeschichte geschrieben. Als Jugendliche war ich in allen Karl May-Filmen im kleinen Stadtkino gewesen, und ich schwärmte von Pierre Brice und Lex Barker und der tollen Böttcher-Filmmusik.

Ostern haben wir gemütlich hinter uns gebracht. Jetzt ist wieder Normalprogramm angesagt. Gekocht habe ich mittags nichts, denn es ist noch Kuchen von den Feiertagen übrig.
Morgens haben wir bereits im Garten gewerkelt und die drei großen Felder der Winterheide geschnitten, die weiss, rot und rosé geblüht hatten. Wenn sie nach der Blüte nicht beschnitten werden, wachsen sie zu hoch und dünnen aus. Komische Vorstellung: kaum hat man Frühling, sorgt man indirekt schon für die Winterzeit im Garten.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Normalwoche und noch etwas Spaß beim Ditschen der übriggebliebenen Ostereier. Diesbezüglich noch eine lustige Frage! Wie eßt ihr die hartgekochten Eier eigentlich? Ich nehme lediglich etwas Salz dazu. Habe in unserer großen Osterrunde gestern ganz unterschiedliche Eßmethoden gehört: mit Mayonaise (kann ich mir noch vorstellen), mit Senf und etwas Olivenöl (geht bei mir nicht) und mit Maggi (Horror!)
Lasst mal bitte hören, wie das bei euch geht! Liebe Grüße von der noch immer sonnigen Mosel!
by Inge @23.04.2019, 13:52

Falls ich irgend einen Geburtstag überlesen habe: Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe heute eine Kurdin zum Praktikum begleitet. Es ist schon einfacher wenn das mit dem Deutsch noch nicht perfekt klappt.
Danach bin ich an Ruhr und Möhnefluss gelaufen. Es gab tolle Fotomotive. Da ist auch noch etwas Altstadt. 3 Brände im Mittelalter und Bausünden haben dort leider einiges zerstört.
Um 10 Uhr machte dann die Stadtbücherei auf. Habe mir ausgeliehen: "Es ist nur eine Phase, Hase" ein Trostbuch für Alterspübertierende von Maxim Leo & Jochen Gutsch. Christine Westermann hat darüber eine sehr gute Kritik geschrieben. Es scheint sehr amüsant zu sein.
Heute Nachmittag bin ich zum Kaffee eingeladen.
Ich wünsche einen wunderbaren fast Sommertag.
by MOnika Sauerland @23.04.2019, 13:21

https://www.youtube.com/watch?v=BTJD5a5ZOdE

Martin Böttcher ist gestorben....
Ich konnte ihn mal persönlich erleben bei einem Filmmusik-Konzert beim NDR in Hannover.

Kann noch alle Melodien mit summen….
by Ursi @23.04.2019, 12:35

Wir haben wieder herrliches Vorsommerwetter. Auf dem Programm steht heute ein Trip nach Stockholm zur Kirschblüte. Das ist immer wieder ein sagenhaftes Erlebnis. Eventuell treffen wir uns dort mit unserem Jüngsten und gehen vielleicht irgendwo essen. Ich warte momentan auf Bescheid ob er heute Zeit hat.
Habt eine schöne Woche!
by sabine @23.04.2019, 10:38

Enkelbub ist da und futtert gerade. Mich hat seit gestern der Heuschnupfen erwischt. Ich niese. Grauenhaft. Das hat mir noch gefehlt. Die Sonne will sich gar nicht blicken lassen. Trotzdem werden wir jetzt gleich mal rausgehen. Ich habe heute auch schon bienenartiges Viehzeug hinausgewedelt. Es sind allerhand Insekten unterwegs.
by Killekalle @23.04.2019, 09:35

Guten Morgen

Ich freue mich wenn euch der Link gefallen hat und finde es durchwegs sehr interessant das diese Holzbienen einigen von euch bereits bekannt waren.

Bezüglich des Naturschutzes wird in unserer Gegend ja sehr viel unternommen. Die Gemeinde hat auf einer Wiese auch aktiv etwas gegen das allgemeine Bienensterben unternommen. Sie haben kurz vor dem Friedwald eine Streuobstwiese mit Bienenstöcken errichtet. Dazu werden aktuell alle Interessierten dazu eingeladen an der Mähaktion Ende Mai mit Sense und Balkenmäher teil zu nehmen. (Freitags Schulen und Samstag alle Anderen nach Voranmeldung) Hab mir schon überlegt mich da anzumelden. Sensen kann ich ja noch, weil wir als Kinder in den Ferien den Bauern beim Heu ernten (freiwillig und gerne) geholfen haben. Aber das schärfen mit den Schleifstein wie man das richtig macht?!....Ich kann mich zwar daran erinnern wie der Bauer die Klinge mit einen Stein geschärft hat, aber wie er es genau gemacht hat das war mir als Kind natürlich so etwas von egal. Da war ich schon froh das ich das hohe Gras zum fallen gebracht habe und auf die Bretteljause als Belohnung danach auf die habe ich mich natürlich auch immer wieder gefreut. Ich hab zwar nicht vor meine Wiese in Zunkunft gänzlich wieder mit der Sense zu mähen, aber wie das mit den Tengeln geht das würde mich Heute durchwegs wieder interessieren.

War nett mit euch zu Plaudern, aber jetzt sollte ich lieber nicht so viel erzählen sondern mich innerhalb des Hauses und Garten nützlich machen.

Herzliche Grüsse aus dem Wienerwald.
by Sandra WU @23.04.2019, 09:26

@ Sandra Wu

Danke für den Link. Ich sah gestern auch zum ersten Mal eine Holzbiene am Fenster.
by philomena @23.04.2019, 07:50

@Inge-Lore
beim Schreiben dachte ich an meine Tante, die in diesem Jahr 84 Jahre wurde, sich gesundheitlich eben nichts wirklich so engagiert verhält.
Und heute hat mein Ältester Geburtstag.

@Sandra WU
bei mir fliegen 2-3 der Blauen Holzbienen ein. Ich habe sogar den Eindruck sie streiten um die besten Futterplätze an der Wisteria. Offenbar ist das eine der Lieblingspflanzen, die sie anfliegen.
by ReginaE @23.04.2019, 06:18

@ Sandra: Ich habe noch 30 Minuten, danke!
by Inge-Lore @22.04.2019, 23:33

@ Inge-Lore gerade gelesen das du Geburtstag hattest. Nachträglich auch von mir Alles Gute für dein neues Lebensjahr.

Die Osterfeiertage verliefen dieses Jahr bei mir sehr ruhig. Die Kinder waren unterwegs und erholten sich von der beruflich stressigen Zeit und so gab es dieses Jahr bei mir zu Hause kein besonderes Osteressen. Na Kleinigkeiten habe ich schon gekocht, aber kein Festtagsessen.
Das Wetter und die Natur war in den letzten Tagen bei uns durchwegs sehr schön und darum habe ich einen Großteil im eigenen Garten verbracht. Überall blüht es. Innerhalb der Gasse blühen derzeit gerade die Zierkirschen und im Garten die Apfelbäume. Keine Ahnung ob die Vögel meinen Garten dieses Jahr besonders lieben weil ich seid einem Jahr Katzenlos bin, aber zur Zeit sind die Vögel äusserst aktiv. Besonders die Meisen. Die haben dieses Jahr die Liebe zu meiner Korkenzieherweide entdeckt. Manchmal schauckeln sie sich da zu dritt oder zu viert auf den dünnen, herabhängenden Zweigen. Na vielleicht holen sie sich da auch Material für ihre Nester. Ich vermute das sie in der Fichtenhecke brüten. Gestern als ich gerade in der Küche stand .....die Terrassentür zum Garten war offen.....waren sie so laut das ich einmal nach schauen ging. Ich konnte es nicht fassen, da flatterten doch tatsächlich zwei so kleine Piepmatze in meinen Wohnzimmer herum. Als ich sie bemerkt habe sind sie total erschrocken Richtung Ausgang geflogen und so ein kleiner Flatterich hat Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig die offene Türe erwischt. Der eine Flügel streifte den Türrahmen, aber es ist ihm nichts passiert. Ich habe sie danach ziemlich laut und aufgeregt aus der Fichtenhecke zwitschern gehört. Auch die Amseln haben momentan die Ruhe weg. Ich bin vielleicht einen Meter von ihnen entfernt, aber das stört sie nicht im geringsten. Ja und Heute habe ich im Garten für mich ebenfalls etwas sehr ungewöhnliches erlebt. Ich bewunderte gerade die Apfelbaumblüte als ich da so große Brummer durch die Zweige flitzen sah. Zuerst dache ich an Maikäfer, aber das waren keine Käfer. Einer dieser Brummer ist dann auf der Wiese gelandet und so ein Tier habe ich vorher noch nie gesehen. Ca. 3 cm groß und dunkelviolette Flügel. Das Internet hat mir gerade verraten das dieser Brummer eine blaue Holzbiene war. Bis vor kurzen wusste ich nicht einmal das es so etwas gibt. Die haben ganz offensichtlich in dem alten Holzstamm der mir zu schwer zum entsorgen war genistet. So sieht dieser Brummer aus. https://www.naturparke.at/vnoe/biologische-vielfalt/blaue-holzbiene/ . Na dann werde ich mich mal weiter überraschen lassen was mir dieses Jahr noch so alles in meinen Garten begegnen wird.

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich @ Allen.
by Sandra WU @22.04.2019, 22:58

@ danke Killekalle ;)
by Inge-Lore @22.04.2019, 22:36

Inge Lore und allen anderen Geburtstagskindern wünsche ich viel Glück im neuen Lebensjahr.
by Killekalle @22.04.2019, 22:34

@ ReginaE - auch Dir zu später Stunde danke! Die Zahl war in all den Jahren nie ein
Problem für mich. Man kann sich mit 80 sechzig fühlen - oder mit 50 - siebzig, je nach
persönlicher Verfassung... Ich fühle mich immer noch jung und fit genug, meinen Alltag
zu genießen, meine Enkel zu versorgen, mich mit meinen Freunden zu treffen usw.usw,
Hauptsache, ich bleibe gesund ! Und wenn heute auf der FB-Seite meiner Tochter zu
meinem Geburtag 60 (!) Glückwünsche gepostet wurden, macht mich das froh und
dankbar ...
by Inge-Lore @22.04.2019, 22:33

Nachtrag:
die Pflanze nennt sich Pfeilkresse. Sie soll essbar sein, ich verkneif mir das.
by ReginaE @22.04.2019, 22:20

@Inge-Lore
das ist ein Wort!! Auch von mir herzliche Wünsche für deine nächsten 83 Jahre!! Halte dich aufrecht und gesund. Es ist immer wieder überraschend zu lesen, wie alt jemand geworden ist.

Heute fühlte ich mich zwar nicht alt und doch recht unlustig um die Reste des schönen gestrigen Tages aufzuräumen. Es blieb und bleibt stehen, keiner räumt es auf, säubert und wenn jemand kommen sollte (passiert eh nicht) und meckern, der wird gleich angestellt als kostenfreie Hilfskraft.

Den heutigen Tag hatte ich mir nach einer langen mit vielen seltsamen Träumen durchzogenen Nacht klar vorgegeben. Wie es kommt, kommt es anders. Morgens ging ich in den Garten, es war noch angenehm frisch und das kunstvolle Beikraut im Gras freute sich, sprießte und wuchs aufdringlich nach oben. Da musste ich wohl nachhelfen und den Pflänzchen den Garaus machen. Den Namen konnte ich mir nicht merken (mit Namen stehe ich eh auf Kriegsfuß), doch das hellgrüne Zeugs musste raus, ehe es die anderen Kräuter wie Löwenzahn verdrängt. Es ist für mich sicher eine kurzweilige Freude, das Zeugs lacht sich nachts unterirdisch in die Wurzeln und wird es mir in den kommenden Tagen zeigen was Sache ist.
Weil alles so entspannt war, machte ich mich anschließend an einem weiteren Aufgabengebiet im Garten tätig. (Die Küche rief nicht, schimpfte nicht und ich freute mich)
Gegen später kam meine Schwester mit Familie - das stand nicht auf meinem Plan und ich war leicht planlos geworden. Naja, sie schlugen jedenfalls keine Wurzeln bei mir oder halfen mir. Sie gingen wieder.
Dann kam noch etwas dies & das.
by ReginaE @22.04.2019, 22:06

Gerade zurück von einem wunderbaren Abendessen mit meiner Familie klingt nun das
Osterfest langsam aus und ich danke Inge, Gerlinde und Nora für ihre lieben Glück-
wünsche zu meinem Geburtstag. Ich bin dankbar, wieviel Ehre mir zu meinem Drei-
undachtzigsten erteilt wurde..
by Inge-Lore @22.04.2019, 20:41

Unser Osterspaziergang führte uns heute zu dem nördlichsten Vorkommen der Frühlings-Adonisröschen. Sie blühten prachtvoll in schöner Gemeinsamkeit mit den Echten Schlüsselblumen. Dieser selten gewordene Anblick war Genuss fürs Auge und natürlich auch für die Fotolinse :)
by fatigué @22.04.2019, 19:51

Ich habe eben einen kleinen Osterspaziergang gemacht und in einer Seitenstraße in der Nachbarschaft gesehen, dass der Flieder blüht. Wunderbar!!! die Natur explodiert weiterhin.
Wir hatten heute das schönste Sommerwetter.
by ixi @22.04.2019, 19:37

Heute waren unsere besten Freunde zum Frühstücken bei uns. Die Zeit verging im Flug und plötzlich war es halb drei! Das war wirklich Osterfreude. Denn obwohl wir im gleichen Ort sehr nah wohnen, sehen wir uns aus Berufs- und Familiengründen nur 4 oder 5 mal so intensiv im Jahr. Mein Meerrettich-Quark zum Lachs und der Heidelbeerquark zu den Körnern waren zum Reinlegen. - Aus den "mageren" Resten werde ich morgen einen Eiersalat zaubern.
Ich bin freudig erschöpft, auch über die vielen schönen Oster-Informationen über unseren Nachwuchs in der Familie: im September/ Oktober werden 3 neue Erdenbürger erwartet:)
Und für mich das Schönste - unsere Schwalben sind zurück! Sie fliegen seit heute ihre zwei Nester an. Eines völlig derangiert, weil die Spätzchen dort versuchten zu überwintern und das feine Gebilde einfach dadurch zerstörten, dass sie zu fünft oder sechst dort übernachten wollten. (Sie können mittlerweilen einfliegen wie Schwalben)
Vielleicht baut Frau und Herr Schwalbe das zerstörte Nest neu? Ich werde mich sehr freuen.
Ich wünsche euch allen, dass die Osterfreude bei allen noch diese Woche anhalten kann, bevor wir alle wieder ins Alltägliche abgleiten.
by philomena @22.04.2019, 17:52

Die vergangenen Tage waren ziemlich anstrengend. Karfreitag drei Stunden in der eiskalten Kirche stehen und singen. War aber sehr schön und ergreifend.
Samstag morgens beim Metzger eine dreiviertel Stunde angestanden, war aber vollkommen stressfrei. Man hat sich unterhalten, die Verkäuferinnen Arten auch alle gut drauf. Danach beim Bäcker das bestellte Brot geholt. Und dann zuhause für den Sonntagsbrunchbesuch die Wohnung geputzt. Den großen Tisch und stühle als den Keller geholt. Tisch gedeckt. Fleisch und Käseplatte gerichtet. Das Körbchen für die Osternacht vorbereitet und dann um 9ins Bett.
Am Sonntag um 4 aufgestanden,. Eine wunderschöne Messe gesungen und danach kamen Freunde und Familie zu Besuch. Es war ein herrliches Osterfest. Draußen sitzen. Am Abend grillen.
Jetzt ist alles aufgeräumt und jetzt ist Ruhe. Hängematte und Buch...
by Lieserl @22.04.2019, 11:20

Langsam sortieren sich die Tage wieder. Heute ist auf jeden Fall Montag.
Gestern in der Gartenwirtschaft hatte ich schon Sommergefühle.
Die Metereologen sagen es ist schon wieder zu trocken. Bei uns gab es den ersten, kleinen Waldbrand. Wie schön das es abends und morgens noch so erfrischend ist.
Heute bin ich ein geladen zum Schnittchen essen. Mal sehn was es da so gibt.
Bin schon verzweifelt an einem Ausdruck der Buchungsbestätigung vom Urlaub. Bekomme es nicht in dem normalen Format. Das ärgert mich weil ich weiß nicht wie sich das ändern lässt.
Erfreulich ist dabei das meine Enkelin Madeleine (11) mitfährt. Darüber freue ich mich sehr.
Ich wünsche einen erfrischenden Ostermontag.
by MOnika Sauerland @22.04.2019, 08:23

Ostern verlief heuer total anders als üblich... keine Speisensegnung... keine Ostermesse auf dem Fussballplatz... kein Besuch.

Aber keine Sorge... mir / uns ist nicht etwa fad gewesen.

Samstag Vormittag beim Frisör gewesen... am Nachmittag mit Alf zu einer Geburtstagsfeier auf dem Schloss... mit Übernachtung.
Die Feier war ein Wahnsinn... hab so eine durch organisierte Feier in dieser Größenordnung noch nie miterlebt... war wirklich sehr schön.
Weil es der Karsamstag war, haben sie kein Feuerwerk abgeschossen... stattdessen gab es eine fulminante Lasershow im Schlosshof.

Meine Augen sind zwar auf dem Weg der Besserung... haben aber doch noch stark gebrannt... und teilweise sehe ich auch noch verschwommen... deshalb habe ich mich nach der Lasershow mit Alf ins Zimmer zurückgezogen... ich schlaf auch noch immer recht viel, so zwischendurch.

Dann gab es noch Frühstück bis es Mittag wurde... und dann haben wir uns verabschiedet.

Nach 20h bei Einbruch der Dunkelheit haben wir dann unser Osterfeuer angezündet.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Ausklang der Osterzeit mit dem Ostermontag.
by Lina @22.04.2019, 01:28

Liebe Inge-Lore,

https://www.youtube.com/watch?v=pnRZU9zN_DE

heute ist "dein ganz unbedeutender Tag" ;)) Herzlichen Glückwunsch und bleib so tapfer, wie ich dich hier kennengelernt habe!
Ich wünsche dir erholsame Spaziergänge in den Auen-Wäldern um Leipzig, viel Freude mit deiner Familie und zu allem Gesundheit und Gottes Segen!
Liebe Grüße aus der (fast) Sächsischen Schweiz von Gerlinde
by Gerlinde @22.04.2019, 00:05

Will mich auch noch nach dem schön verbrachten Ostersonntag melden. Ostern begann für uns gestern Abend um 20 Uhr mit der Feier der Osternacht in einer Wallfahrtskirche in unserer Nähe. Sie war bis auf den letzten Platz gefüllt, was ja selten ist, aber den Gottesdienst doch irgendwie erhebender macht. Als die Glocken und die Orgel beim Gloria wieder zu hören waren, war für mich Ostern. Ein so feierlicher Moment.....für meinen Mann und mich auch deshalb, weil wir in dieser Wallfahrtskirche vor 42 Jahren geheiratet haben. Auf der Heimfahrt danach war es dann weniger schön, denn wir wurden in einem Waldgebiet Zeugen eines Wildunfalls: das arme Reh erlebt keine Auferstehung mehr. Und der Vollmond war gestern Abend außergewöhnlich rot-orange und groß, als wolle er diese besondere Nacht auf besondere Weise begleiten.

Der Tag heute war dank einiger Vorbereitungen gestern gut machbar, und es war schön, die Familie komplett am Tisch zu haben. Das Wetter machte nachmittags viele Balkonstunden möglich, und wieder mal hatten wir einen lustigen Spielenachmittag. Früher gab es das öfters bei uns, denn auch Erwachsene bekommen diese Anwandlungen mal ganz gern. Kalorien gab es heute auch reichlich, aber auch das gehört zu den Feiertagen. Hatte einen Mandelbiskuitkuchen mit Vanillecreme und Mandarinen gebacken, und aufs Abendessen haben wir alle verzichtet. Jetzt, wo wir wieder nur in kleiner Besetzung im Haus sind, bin ich dankbar, mit allen einen harmonischen Ostertag gehabt zu haben. Morgen treffen wir uns in einem noch größeren Kreis wieder und begehen den Ostermontag mit der Familie der Freundin unseres Ältesten, dann allerdings nicht bei uns, aber nicht weit weg von hier. Für mich bleibt morgen also die Küche kalt, kann etwas länger ausschlafen und mich auf den zweiten Ostertag freuen. Euch allen wünsche ich auch einen weiterhin frohen und gemütlichen Osterfestverlauf!

@ Inge-Lore
Da ich morgen nicht weiß, wann ich wieder über Seelenfarben sitzen kann, gratuliere ich dir jetzt schon zu deinem morgigen Geburtstag, immerhin beginnt er ja schon in etwas über einer Stunde! Vielleicht feierst du auch schon rein! Gesundheit, Freude und Zufriedenheit mögen dich durchs neue Lebensjahr begleiten!
Das wünsche ich dir mit herzlichem Gruß!
by Inge @21.04.2019, 23:00

Ein schöner und "bewegter" Tag geht seinem Ende entgegen.
Um 5:00 Uhr war aufstehen angesagt - und kurze Zeit später bekam ich die Nachricht unserer Jüngsten: "Der Herr ist auferstanden! Wir wünschen euch einen gesegneten Ostertag!" Tja, für den Küster war eben noch eher aufstehen angesagt...
Mit Sohn und Tochter war ich zur Osterandacht auf dem Friedhof. Die aufgehende Sonne zu den Klängen des Posaunenchores, während der Andacht die "Musik" der Vögel und die Worte, die uns das unglaubliche Geschehen des ersten Ostertages ins Gedächtnis riefen - es war ein guter Start in den Tag! Obwohl es ziemlich frisch war - nur 3°C - haben uns die Posaunen zu fröhlichen Liedern eingeladen. Mit der Osterkerze sind wir an das Grab der Eltern und haben dort eine Osterkerze im Glas angezündet.

Der Sohn ist mit dem Posaunenchor zum "Posaunenfrühstück" gestartet, die Tochter und ich haben mit den daheim gebliebenen gefrühstückt und um 9:00 Uhr haben wir uns alle zum Osterfestgottesdienst wieder getroffen :))

Nach dem Mittagessen durfte ich mir eine ausgiebige Pause gönnen - gegen 14:00 Uhr trafen die zwei ältesten Töchter mit ihren Familien ein. Weil das Wetter so schön geworden ist, konnten wir miteinander draußen sitzen, gemeinsam Kaffee und Kuchen genießen, uns miteinander unterhalten und die Enkel hatten auch ihren Spaß miteinander (13 - 19 Jahre sind die schon, da muss die Großmutter nicht mehr beim Suchen helfen und auch keine Ostergeschichten erzählen ;))
Irgendwann haben die Männer den Grill bedient und die Frauen sich um "den Rest" gekümmert. Alle sind satt geworden!

Inzwischen sind die "Großen" auf dem Heimweg, die Kinder hier im Ort in ihren Wohnungen angekommen und wir Senioren genießen die Ruhe - morgen ist erst 10:00 Uhr Gottesdienst. Nur die Chormitglieder müssen eher ausgeschlafene Stimmen haben.
Morgen Mittag gibt es "Gaststätte", darauf freue ich mich - und nachmittags / abends wieder Gäste.

Ich wünsche allen einen frohen und gesegneten zweiten Ostertag!


by Gerlinde @21.04.2019, 21:06

Das tut mir leid, da hab ich nicht mehr dran gedacht. (Hab ein Probeabo und da merkt man nicht mehr , welcher der Artikel nur für Abonennenten frei geschaltet ist)

Der Artikel von Alexander Kissler hieß "Hoppeln oder Hoffen" (der Anfang ist kostenlos zu lesen)

Es ging um den Glauben der Christen. Am Schluss hieß es:

"Ostern fordert heraus, jedoch auf andere Weise, als es in manch floskelhafter Predigt behauptet wird. Die Frage, die Ostern stellt, lautet: Welche Geschichten sind der Überlieferung wert? Geschichten des Heils oder Szenarien des Unheils? Geschichten, die im Hier beginnen und im Jetzt enden, oder Geschichten mit weitem Horizont, bis zum Himmel hoch? Geschichten, die wir erfinden, oder Geschichten, die wir vorfinden? Geschichten aus der Ich-Perspektive oder Geschichten, die Raum lassen für Unerwartete und Unerwartetes? Was reichen wir weiter, anderen und Künftigen, ein „Kreuziget ihn!“ oder ein „Halleluja“? Eine Hoffnung oder einen Groll? Ostern kann die Stunde sein, da wir uns von uns selbst überraschen lassen."

by Ulla @21.04.2019, 17:01

Liebe @ Ixi,
ich stimme Dir zu, dass der eigentliche Sinn von Ostern bei vielen in Vergessenheit geraten ist. Mit Whatsapp werden hauptsächlich lustige Hasen- oder Eiervideos verschickt.
Vielleicht spricht Dir dieser Artikel aus der Seele:

(Anmerkung Engelbert: den Link habe ich raugenommen, weil das Lesen kostenpflichtig ist)

Allen Sf wünsche ich schöne Ostertage!
by Ulla @21.04.2019, 15:38

Frohe Ostern wünsche ich allen SF. @ Ixi Ich wünsche dir das du auch das Alleine sein als ein erlebnisreiche Zeit genießen kannst.
Auf deine Frage: Ich begehe Ostern mit meinen Lieben als ein Frühlings und Begegnungsfest.
Bin seit kurz nach 12 Uhr aus Bielefeld zurück. Meine 21 monatige Enkelin hat sich über das Eier Suche sehr gefreut. Genieße die Ruhe zuhause alleine. Wohne ja dort wo andere z.B. am Möhnesee Urlaub machen. Da ist es mir jetzt einfach zu voll.
Werde gleich wieder auf meiner Terrasse sitzen.
Ich wünsche noch hyggelige Ostertage.
by MOnika Sauerland @21.04.2019, 13:01

Ich versuche schon seit Stunden Osterkarten zu verschicken *heul*…
Klappt einfach nicht. Jedes Mal kriege ich die Fehlermeldung "Error 404". Das gibt's doch nicht....

Gleich kommt Evi, schnell wieder in die Küche.

@ An alle Daheimgebliebenen herzliche Grüße zu den Feiertagen und wunderbare Ostertage! Lasst es euch gut gehen!
by Ursi @21.04.2019, 11:04

Oh Schreck!!! dachte ich "zu Ostern ist die gesamte Familie um mich herum verreist".
Sohn mit Familie ist bis nächste Woche in Urlaub. Und der Rest ist übers Wochenende verreist.
Mein nächster Gedanke: "dann bin ich ja ganz alleine" :/
Eine Freundin von mir gehört zu einer freikirchlichen Gemeinschaft - dort wurde gestern ein sehr interessanter Gottesdienst (von Jugendlichen gestaltet) gefeiert, der vor allem nicht ganz so spät begann wie andere Ostergottesdienste. Ich habe diese Freundin angerufen und gesagt ich würde gerne mit in diesen Gottesdienst gehen und sie hat sich sehr gefreut. Sehr häufig hat sie mir angeboten mit ihr dort einen Gottesdienst zu besuchen was ich auch ab und zu tue.
Ich fühlte mich von diesem Gottesdienst sehr berührt und mir wurde der österliche Gedanke wieder voll bewusst und ich konnte ihn verinnerlichen. Was mir in dieser Gemeinde sehr gefällt ist, dass jeder Gottesdienstbesucher persönlich empfangen wird es ist das Gefühl da: alle die dort sind freuen sich, dass ich dabei bin.
Morgen werde ich mit dieser Freundin und ihrer Familie den zweiten Ostertag feiern. Und zur Zeit genieße ich in vollen Zügen diesen Tag den ich heute für mich alleine habe. Genauso, wie ich den Karfreitag als stillen Feiertag ganz bewusst still begangen habe und ihn sehr schön fand.
Es ist interessant: wir Menschen sind in der Lage auch im Alter immer wieder etwas Neues dazuzulernen.
In meinem WhatsApp Programm habe ich heute meine Leser darauf aufmerksam gemacht, dass sie bitte nicht vergessen sollen warum wir Ostern wirklich feiern. Ich bin sehr gespannt ob ich dazu Rückmeldungen höre oder lese.

Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest in dem Bewusstsein dass Jesus für uns alle gestorben ist.
by ixi @21.04.2019, 10:47

Gleich geht's auf die Autobahn - die Kinder warten auf uns. Für etwa 10 Tage sind wir dort, bespielen die Enkel und können uns wohl etwas erholen - nur Internet ist dort unstabil und langsam, also wird's wohl kaum Seelenfarben für mich geben. Na gut, freu ich mich eben auf die Heimkehr :-))

Allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
by Karen @21.04.2019, 10:06

Heute morgen mussten wir schon um 4.30 Uhr aufstehen, das war hart. Aber es war sehr schön: zuerst vor der Kirche ein Osterfeuer, dann wurde das Licht in die Kirche getragen und ein bewegender Ostergottesdienst gefeiert. Das Osterlicht wurde weitergereicht durch die Bänke und eben, als wir im Kirchenchor sangen: Ich wache auf im Morgenrot, nach einer langen Nacht , da schien die aufgehende Sonne durch unsere bunten Kirchenfenster, malte Kringel auf die Köpfe der Menschen und ließ die Orgelpfeifen bunt erglänzen. Und als dann der Posaunenchor ein frohes Schlusslied blies, war die Osterfreude perfekt und dann konnten wir alle zusammen ein köstliches Frühstück genießen. Anschließend ging ich zum Friedhof, besuchte "meine" drei Gräber, goss die frisch gesetzten Blumen und schaue jetzt bei Seelenfarben vorbei, ehe ich dann so langsam das Oster-Mittagessen vorbereite (Lende in Blätterteig zur Feier des Tages).
Allen ein frohes, friedvolles, gesegnetes Osterfest!
by Ellen @21.04.2019, 10:03

OSTERSPAZIERGANG - "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche . . . " - ich sags mit
Goethe und wünsche Allen FROHE OSTERN - denn über tolles Wetter für einen Oster-
Spaziergang können wir uns ja wirklich nicht beklagen ...
Nach dem Eiersuchen der Enkel werde ich in den "um die Ecke" gelegenen Auenwald
gehen, erwachende Natur - und zu Mittag Lammfilet mit Bohnen - genießen. Dass ich
morgen dann wieder ein Jahr älter bin, ist die geringste Nebensache der Welt ;)
by Inge-Lore @21.04.2019, 07:35

dass keiner denkt, die hunde mit dem rad :), natürlich die väter, mütter und die kinder
by rosiE @20.04.2019, 23:01

Hier war es total ruhig und relaxed. Jeder geht dem nach, wonach es ihm gerade ist. Irgendwie waren die Männer in der Überzahl.

Die Nachwehen der Renovierung von Ess- und Wohnzimmer neigen sich dem Ende zu. Ich habe fast alles geschafft, die Gardinen werden irgendwann genäht und heute stand die Tür zur Terrasse nur noch offen. Ein komisches Gefühl ein der zweiten Hälfte vom April.
Für morgen habe ich eine Brüsseler Beerentorte fabriziert. Ich bin total hin und weg. Die Lammkeule bekommt eine Marinade und fast alles ist aufgeräumt.
Nur an Ostern gibt es keine Schokoeier, keine Schokohasen. Es war mir nicht danach. Ich denke der Nachwuchs verzeiht es mir.
Morgen wird es interessant.
Der Jüngste heiratet kirchlich Ende Juni und bis dato haben die Beiden meine Vorschläge, wenn auch erst in der zweiten Reihe wahr genommen. Mir ist es wurscht, Hauptsache sie werden miteinander glücklich.
Der Älteste wird im Oktober Vater und ich zum vierten Mal Oma, ein seltsames Gefühl habe ich dabei.
Meine Mutti kommt sicher morgen mit ihrer Karosse daher gedüst. Ich finde es einerseits interessant, doch für sie kann ich es nicht in eine Schublade bringen.

Jedenfalls finde ich Ostern in diesem Jahr eher wie Pfingsten in manchen Jahren. Mir ist nicht wohl dabei.
by ReginaE @20.04.2019, 21:28

den ganzen tag wurde nebenan renoviert, gehämmert und geklopft, um 17 uhr bin ich dann raus ins grüne und in der wirtschaft nahbei leute gucken gegangen, umrum alles wunderbar grün, linden die ganze straße lang u.a., spielplatz, wiese, biergarten und wie das alles duftet, herrlich, und draußen sitzen und essen, ist doch ganz was anderes, als alleine drinnen hocken, heute war ein ganz anderes publikum natürlich, jede menge frauen und kinder und auch hunde, viele mit dem rad,
ja ich glaube, ich gehe da öfters mal hin,
by rosiE @20.04.2019, 20:07

Ostereiersuchen und 3. Geburtstag unseres Jüngsten sind geschafft - ich bin es auch. Die Spülmaschine läuft und Göga tilgt die Spuren, die im Garten von unserer Feier übrig geblieben sind. Gleich werden die Taschen gepackt und dann ist Feierabend. Morgen früh geht es Richtung NRW - die dortigen Kinder/Enkel warten auf uns.

Eine wunderbare Nachricht gab es bei der Ankunft der Kinder hier: im September kommt ein weiteres Enkelchen - wie schön, vor allem, da es anfangs hieß, daß die Partnerin unseres Jüngsten keine Kinder bekommen könne - und nun ist das zweite unterwegs.... für unser heutiges Geburtstagskind wird das eine Umstellung werden.

Ich verabschiede mich hier für die kommenden 10 Tage und wünsche Euch allen schöne Ostertage!
by Karen @20.04.2019, 18:59

Eben bin ich von meinem sonnigen Liegestuhl auf dem Balkon geflüchtet. Irgendwer in der Nachbarschaft meint, er müsse unbedingt vor Ostern noch den Rasen mähen.
Mein Nachbar, der so laut TV guckt hat wirklich ein kaputtes Hörgerät. Jetzt ist er erst mal verreist für ein paar Tage. Der Mann schläft. Schwiemu ist sichtbar etwas kränklich mit dem Magen. Überhaupt hat sie sehr gejammert. Altersbeschwerden! Ich habe ihr ein ganz bezauberndes Blumensträußchen gebracht, Tulpen mit gefüllten Osterglocken. Die Floristin hat es so hübsch gebunden.
Wir waren einkaufen und ich habe in einem Bekleidungsgeschäft, das ich noch nie betreten hatte, eine sehr hübsche Shirtbluse gegönnt, mit 20% Rabatt. Das dauerte keine 5 Minuten. Die Verkäuferin, die ich ansprach verstand sofort, was ich mir vorstellte. Ich werde da wieder hingehen.
Jetzt ist es draußen wieder ruhig. Ich werde noch einmal versuchen ein wenig zu lesen.
by Killekalle @20.04.2019, 16:27

@ErikaX: Keine Angst vor kleinen "Monstern"! Du kennst mich und meine körperliche Verfassung ja, und mein kleiner Enkel - er wird heute 3 Jahre alt - hat keine Probleme damit. Manches geht mit der Oma eben nicht, und da finden wir dann neue Wege und spielen anders miteinander als er und sein Opa. Das stört den Kleinen gar nicht, im Gegenteil: die erste Frage, wenn der Opa ihn mal zuhause abholt, lautet: "Wir fahren zu Oma?", und wenn es heißt: "Nein, zum Kindergarten" oder ".. zum Fußball/Papa" ist er erstmal enttäuscht. Omas sind wie sie sind, und so sind sie für das jeweilige Kind auch richtig. Mach, was immer Dir gefällt - und dem Enkelchen - und aus Erfahrung kann ich sagen: auch eine Oma, die "nur" vorliest, singt, backt oder bastelt, ist die allerliebste Oma der Welt.
by Karen @20.04.2019, 13:03

Ein herrlicher Samstag - blauer Himmel und schon 12 Grad. Wieder einmal hat der Übergang von Winter zu fast Sommerwetter nur ein paar Tage gedauert. Ich vermisse immer noch den etwas längeren Frühlingszeitraum dazwischen.
Heute ist noch einiges zu tun. Einkaufen, Eier färben, eine Runde mit dem Staubsauger gehen und den Rest der Außenmöbel abwaschen.
Gegen Abend gibt es dann unser Osterbufett ziemlich einfach diesmal, da mein Mann und ich alleine sind. Morgen bekommen wir Besuch und da werden wir grillen.
Ich wünsche euch allen ein FROHES OSTERFEST.
by sabine @20.04.2019, 09:22

Sitze noch am Frühstück mit meiner Familie in Bielefeld. Herrlicher Sonnenschein bei 13 Grad. 23 soll es heute werden.
Wünsche einen stressfreien Karsamstag.
by MOnika Sauerland @20.04.2019, 09:18

@ ErikaX / Killikalle - Ihr werdet zu ungeahnten sportlichen Leistungen aufblühen - ich
habe Eure jetzigen Erlebnisse 4x hinter mir und es bleiben unvergessliche Episoden.
Mein ältester Enkel 25 -die jüngste 6 Jahre - wecken in meiner Erinnerung immer wieder tolle Momente. Das Omasein erlebt man intensiver, man ist gelassener und hat
eine minimierte Verantwortung. Ich wünsche Euch von Herzen weiterhin viel Freude!
by Inge-Lore @20.04.2019, 09:06

@ErikaX
Ich bin aber auch nicht die Sportlichste. Der Vierjährige wird mich schon trainieren und ich mache mit was geht. An das Seil habe ich mich allerdings nicht gehängt. Ich "strandete" fast auf der Rutsche. - Nicht wahr! Es ist herrlich wenn man solch ein kleines schlafendes Menschlein in den Armen halten darf.
by Killekalle @19.04.2019, 20:10

@Killekalle - was kommt da wohl in den nächsten 1-2 Jahren auf mich zu. Auf jeden Fall werde ich mich nicht an ein Seil auf dem Spielplatz hängen können. Ich bin nicht mal sicher, ob ich vom Sandkasten wieder problemlos hoch kommen würde. Vielleicht heißt es aber auch: Man wächst mit seinen Aufgaben. Im Moment glänze ich durch Kinderwagen schieben oder auch den kleinen Kerl sanft in den Schlaf schaukeln auf meinen Armen. (bin halt weicher und viel besser gepolstert als seine Mama)
Heute hat mein Sohn zum Maultaschen-Essen eingeladen. Das ist schon seit vielen Jahren an Karfreitag so. Das Wetter ist ja so schön, man konnte gut auf der Terrasse sitzen und die Sonne genießen. Dazu gab es nette Gespräche, da auch die Familie der Schwiegertochter dabei war.
Morgen werde ich nochmals die Wohnung putzen, denn nächste Woche kommen einige Gäste und die sollen ja nicht denken, dass ich "liederlich" bin. (frei nach Renate Bergmann, falls deren Bücher und tägliche Internet-Beiträge jemand kennt).
Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage.
by ErikaX @19.04.2019, 18:15

Heute Nacht habe ich alles "nachgeschlafen" was mir in der Nacht zuvor gefehlt hat. Enkelbub war gestern sehr agil. An Bewegungsmangel litt ich gestern wahrhaftig nicht. Auf dem Spielplatz: "Komm Oma, häng Dich mal da oben an das Seil."
Es gab ein paar Momente, wo ich mir nicht sicher war, ob ich mich wieder heil aufrichten werde, aus ungewohnter Position. Ich freute mich über den gesunden Appetit des Bubs. Der schlanke große Kerl hat eine Erwachsenenpotion gegessen.
by Killekalle @19.04.2019, 10:59

Hier in Brandenburg wurden etliche Osterfeuer bereits abgesagt. Das Land ist noch immer oder schon wieder viel zu trocken. So mischt sich zur Freude über das angesagte "perfekte" Osterwetter doch schon etwas Unbehagen; die Waldbrandgefahr ist einfach zu groß.
by fatigué @19.04.2019, 09:15

Eine interessante Wetter Lage. Sonne pur mit Ostwind. Dadurch kann es im Schatten auch etwas ungemütlich sein.
Gestern schneite es den ganzen Tag Blüten vom Kirschbaum. Ich hoffe sie haben den Frost gut überstanden.
Für mich werden diese Osterfeiertag schön ruhig sein. Ich kenne einige Frauen die sich schon vor den Feiertagen verausgaben.
Mir gefällt dieser Spruch dazu: Es muss nicht wie irre geputzt werden. Es kommt nur der Osterhase und nicht das Gesundheitsamt.
Ich fahre heute Mittag zu meiner Tochter. Am Sonntag komme ich wieder.
Ich wünsche entspanne Feiertage.
by MOnika Sauerland @19.04.2019, 08:12

War heute in der Augenklinik... meine Augen haben nicht auf die bisherigen Medikamente angesprochen... jetzt bekam ich andere Augen gtt und andere Salbe... und hoffe, dass die jetzt voll einschlagen und mir wieder einen klaren Durchblick verschaffen.

Bin jetzt natürlich... täglich nur ganz kurz im Internet... um meine Augen zu schonen.

Und deshalb wünsche ich euch jetzt schon ein frohes und gesegnetes Osterfest.
by Lina @19.04.2019, 00:04

Gerlinde wie recht du hast.
Wohl alles hat seine zwei Seiten. Ich mag meinen Austausch über den PC, dafür lasse ich TV "sechsegradsein*. Den habe ich seit Wochen nicht mehr eingeschaltet und er fehlt mir nicht.
Beruflich bin ich eben mit dem PC auf "du" und dann kann mir aussuchen was ich lesen möchte. Ich muss nichts lesen, ich habe die Möglichkeit.

Das eine oder andere kann ich für mich heraus filtern und bewerten, ob ich es möchte oder nicht. Eines habe ich im Laufe meiner zurück liegenden 22 Jahre im Netz erfahren, es lohnt sich. Man kann sich täglich entscheiden, morgens beim Kaffee schlürfen oder abends beim abhängen, lesend online zu sein.
Eher verzichte ich auf das Essen, als auf meinen PC.
by ReginaE @18.04.2019, 22:37

Nun habe ich mich doch noch mal an den PC gesetzt - weil ich zu neugierig war...
Die Zeit reicht nicht, um alle Kommentare der letzten Zeit zu lesen - so viel ist hier geschrieben worden. Aber eins habe ich gemerkt: ohne PC hat man für manches andere mehr Zeit. Und jetzt ist es ja auch draußen schön - egal, ob man im Garten werkelt, die Wäsche raushängt oder ganz entspannt ein Stück spazieren geht. Ich glaube, ich muss meinen Computerkonsum noch mal überdenken ...

Aber Karfreitag ist er auf jeden Fall aus!
by Gerlinde @18.04.2019, 22:07

Zur Brandkatastrophe von Notre-Dame:

In den (für mich "un"-)sozialen Medien sind gefälschte Videos aufgetaucht.
Vor betrügerischen Spendenaufrufen wird gewarnt.

Präsident Macrons Versprechen, dass bis 2024 ( Jahr der olympische Sommerspiele in Paris) der Wiederaufbau der Kathedrale beendet sein soll, erscheint mir utopisch und klingt in meinen Ohren ein wenig wie Touristenwerbung...
Kritische Stimmen werden laut zu den Millionenspenden der Superreichen (die ihren Reichtum zum Teil den gerade den grossen Firmen grosszügig gewährten Steuerschlupflöchern verdanken würden...)
Ausserdem fehlt es an Handwerkern (Schreiner, Steinmetze etc.), die noch nach alten Vorbildern restaurieren können. Vielleicht eine Chance für junge Leute in diesen Berufen?

Ich wünsche allen hier Lesenden/Kommentierenden schöne Ostertage - egal, wie und wo Ihr sie verbringt.
by lamarmotte @18.04.2019, 18:55

hui- ostwind, aber knalle sonne, was will man mehr, aber trockenheit, trockenheit, es sollte auch mal wieder regnen, vielleicht am besten nachts,
na gut, also heute hatte ich keine gelegenheit zum einkaufen, aber ich habe noch etwas im kühlschrank, und morgen ist ja eh eher wenig essen angesagt, mal sehen, was morgen wird, mein lieblingsitaliener hatte betriebsurlaub, sie sind ostern zuhause in italien, es sei ihnen gegönnt, in einem anderen lokal waren wir die einzigen gäste mittags, ts,
dann samstag einkauf, kartoffeln gibt es zur zeit aus ägypten, keine deutschen im supermarkt, nicht eine, tsts, und ich wollte gerne kartoffelsalat,
allen hier ein paar schöne tage!!! in gesundheit, und viel freude!!!!
by rosiE @18.04.2019, 18:47

Heute habe ich bei dem schönen Wetter einen wunderschönen Privatgarten, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist bei uns in der Nähe besucht. Es war wunderschön, die Besitzer pflegen diesen Garten ganz toll und haben auch unendlich viele kleine und große Deko-Elemente dort untergebracht.
Anschließend gab's noch eine Eisschokolade in meiner Lieblingseisdiele.
by Pusteblume @18.04.2019, 16:29

Natürlich kenne ich bei uns in der Stadt auch die Toiletten die ich aufsuchen kann. Auch in dem Rewe Markt in dem ich einkaufen gehe gibt es eine Toilette ...

Bei uns soll es heute 21 Grad warm werden - das wäre schön wenn das klappt, denn irgendwie friere ich zurzeit häufig. Gestern Abend habe ich nur noch Niesen und Prusten müssen da bin ich schnell ins warme Bett habe mir einen warmen Schal umgetan - zurzeit ist das wieder vorbei und ich hoffe dass es so bleibt.
Heute morgen habe ich erstmal meine Tabletten einsortiert. Wenn 4 Tage bevorstehen in denen der Hausarzt nicht erreicht werden kann ist es mir immer sehr wichtig zu schauen "habe ich genug Medikamente im Hause". Das ist allerdings erst der Fall seit ich so viele unterschiedliche Tabletten einnehmen muss. Eine Tabletten Sorte muss ich nur alle 3 Tage nehmen.

Jetzt gehe ich einkaufen bevor der ganze Schwall an Kunden eintrifft meistens bin ich dann ratzfatz wieder zu Hause.

Euch allen wünsche ich einen sonnigen Tag.
by ixi @18.04.2019, 07:37

Ich denke gerade daran das @ Engelbert in ein paar Minuten einen besonderen Geburstag feiert.
"Alles Liebe und Gute....vor allem aber Gesundheit wünsch ich ihm für sein neues Lebensjahr...bzw. für dein neues Lebensjahrzehnt".
by Sandra WU @17.04.2019, 23:55

Wer kennt "Das Geisterhaus" von Isabelle Allende? Ich fühle mich immer wieder mittendrin. Allerdings hat sich das Ganze ins Hier verlagert.
Heute mal wieder passiert und ich kann mich dem nicht entziehen, da ich entweder mich der Familie entsagen müsste oder einen Weg finden, den ich noch nicht bemerkt habe.
Einerseits fühlt es sich gut an, doch zu manchen Zeiten fühlt man sich zur falschen Zeit am falschen Platz. Gleichzeitig sollte man seinem Nachwuchs hilfreich zur Seite stehen, da derjenige mit verbalen Attacken aus dem Hinterhalt nicht klar kommt. Aber das kommt, je älter er wird.

Ach ja, mal wieder oder immer noch. Ich mag es nicht lesen und muss es doch lesen. Nestle versucht mit allen möglichen Mitteln an Wasserquellen in Deutschland zu kommen. Ich möchte nicht wissen, welche sie bereits anzapfen.
Sie sind bereits bei Vittel in Frankreich am abgraben. Es ist ein Elend, ich hatte es bereits gelesen.

Der andere Wow-Effekt des heutigen Tages war eine Information eines meiner Brot-Back-Blogs, auf dem die Aufstellung der to-do-Liste für das Bäckerhandwerk steht. Mir ist klar, jeder urige Bäcker, der zwar seinen Beruf liebt, in Rente geht, keine Mitarbeiter hat und keinen der seine Bäckerei übernimmt, geht lieben einen Tag früher in Ruhestand als zu spät.
Jedenfalls wird, wie üblich den Kleinen, die ganze Last der gängigen Bürokratie übergestülpt ohne Möglichkeit einer Besserung. Die Kosten sind immense und können nicht an die Kundschaft weiter gegeben werden.
Die Kundschaft wird über kurz oder lang die polnischen Teiglinge, die keinerlei Bürokratie bedürfen, naschen dürfen.
Ähnliches gilt natürlich für Apotheken, in denen sich die Kundschaft beraten lässt und dann online shoppen geht.... ohne Bürokratie versteht sich! Geiz ist geil spielt dabei die Rolle im Hintergrund.

Vielleicht sollte sich jeder überlegen, ob er zur EU-Wahl geht (klar man geht) und wo man sein Kreuzchen setzt. Ich weiß es noch nicht.
by ReginaE @17.04.2019, 21:26

Der Brand von Notre Dame wird Europa zusammen halten!! Vielleicht ist er sogar ein positives Zeichen in der gegenwärtigen politischen Situation.

Heute Morgen hörte ich im Radio der Hahn vom schlanken Turm sei gefunden worden. Zwar etwas eingedrückt, doch durchaus reparabel und das sei schon mal super als französisches Wahrzeichen.

Wahrscheinlich ist Notre Dame fertig restauriert ehe es der Berliner Flughafen ist.
by ReginaE @17.04.2019, 19:01

@lamarmotte
Danke! Ich habe es gehört und mich gefreut, daß die Pfeifen intakt blieben. Ein Wunder. Orgelreinigungen sind gängig und langwierig., Auch oft wegen Schimmel und Baustellenschmutz. - Das wird gelingen. Dann wird man sie sie neu intonieren . Dann wird die Orgel wie vorher klingen, denn die Orgelpfeifen sind so meisterhaft berechnet.
by Killekalle @17.04.2019, 18:27

@ Killekalle:
hatte Dir gestern Abend noch eine kurze Info zur grossen Orgel von Notre-Dame geschickt - bei Interesse nochmal beim gestrigen "Thema des Tages" nachlesen.

Habe ausserdem gehört, dass in den meisten Pariser Buchhandlungen V. Hugos Roman "Notre-Dame" (dt. Titel: "Der Glöckner von Notre-Dame") total ausverkauft sei.
by lamarmotte @17.04.2019, 18:06

So, Feierabend! Nun bin ich ko - und dabei habe ich gar nicht so anstrengendes gemacht.... aber es war halt viel mit hierhinlaufen und dortnachsehen verbunden - und dann ging die Türklingel auch noch diverse Male!

Aber nun sind die Geschenke für Enkelchens 3. Geburtstag verpackt, die kleinen Ostergaben (eine wirkliche Winzigkeit für Jeden) sind nett verpackt und zentral gelagert sodass die "Osterhasen" (= Göga und Schwesterherz) sie dann im Garten verstecken können, und auch die Süßigkeiten für die Osternester sind ausgesucht und zusammen gelagert sodass wir sie nur noch auf die Nestchen verteilen und verstecken müssen.

Jetzt leg ich mal die Beine hoch und schnaufe herzhaft durch.... vielleicht sogar im Garten, denn die Sonne lockt und NOCH ist sie nicht so heftig, daß ich flüchten muss!
by Karen @17.04.2019, 18:02

Bei uns gibt es bei REWE und EDEKA, weil sie auch Kaffee und Kuchen und mittags Essen anbieten, auch eine Toilette. In der Stadt gehe ich in ein Restaurant/Café, frage und bezahle 50 Cent, das klappt fast immer, aber manche machen das auch nicht.
by Gitti @17.04.2019, 17:38

Mein Balkon ist bepfanzt, ich habe mich d. J. fur knallrot-gelb entschieden. Mal sehen, wie die Pflänzchen die kommenden Tage reagieren und die Bienchen uns finden. Bin jetzt nach einem arbeitsreichen Tag ko: erst den Keller leergeräumt, gefegt und geputzt, alles wieder reingeräumt. Nach kurzer Pause fuhr mein Mann zur Müllkippe und ich zum Sozialkaufhaus, einen großen Reisekoffer und paar Kleinigkeiten abgeben. Dann Gärtnerei und pflanzen.

Das Toilettenproblem habe ich (noch) nicht. - Ich denke, dass viele Geschäfte, die Reinigung scheuen, was ich verstehe, wenn ich auf eine Toilette in einem Lokal gehe oder eine Kundentoilette benutzen muss. Eine Menschin muss sie putzen!
Viele Menschen achten weder auf Hygiene noch Sauberkeit. Es wird nicht gespühlt, oder diverses Zeug versifft den Boden. Da ich nur auf Frauentoiletten gehe, kann ich nur für unser Geschlecht sprechen - und da sieht es nicht gut aus. Ich möchte so ein Örtchen auch nicht putzen.
by philomena @17.04.2019, 17:05

Und Krankenhäuser, Seniorenheime, Cafeterias in Kaufhäusern
by Engelbert @17.04.2019, 12:51

http://www.die-nette-toilette.de/

Vielleicht ist eure Stadt dabei. Ansonsten empfehlen sich immer Supermärkte, Einkaufszentren
by Birgit W. @17.04.2019, 12:02

@ixi
Wenn ich in der Stadt bin, plane ich meinen Toilettengang ein und lege meine Route entsprechend an. Doof, aber Entwässerungsmittel etc. erfordern das. Zum Glück haben wir in der Innenstadt vier zentrale Möglichkeiten, notfalls Bibliothek oder Eiscafe. Ist halt so. Hier gibt es einen Friseur in der Stadt, der, laut Zeitung die Kunden mit Lockenwickel über die Strasse in eine öffentliche Toilette schickt. Wegen Keimfreiheit, daß die eigenen Leute gesund bleiben, die Begründung.
by Killekalle @17.04.2019, 11:36

@ixi
oh das problem mit der kundentoilette kenne ich auch.....
ich finde es so schlimm wenn man da abgewiesen wird, hab stets jemanden auf die toilette gelassen als ich noch geschafft habe.
das es bei dm eine gibt, weiß ich....auch bei McDonald oder ich gehe dann wirklich in ein caffee und trinke etwas.oder in einem warenhaus, tiefgarage...da wird man aufmerksam.meist schau ich vorher schon....wo eine wäre!!
frauen müssen da eh sehr aufmerksam sein!!ii!!
by maritta @17.04.2019, 11:10

Geht es euch auch manchmal so: ihr seid in der Stadt geht von einem Geschäft ins andere zum Einkaufen zum Bummeln und plötzlich benötigt ihr eine Toilette und wenn ihr fragt gibt es bei ihnen eine Gästetoilette dann kommt das Wörtchen "nein".
Heute war ich in einem Geschäft und habe meine Frage wieder gesagt und der Mann in dem Geschäft antwortete: nebenan bei DM da gibt es eine Kundentoilette.
Das wollte ich euch mal als Hinweis sagen vielleicht gibt es ja doch mehr Geschäfte als wir denken mit einer Kundentoilette und vielleicht auch mehrere DM-Märkte wo das so ist.

Mit Sitzgelegenheiten in der Stadt geht es mir oft genauso ich muss leider zwischendurch schon mal sitzen um meinen Weg danach fortführen zu können - und nicht überall stehen Bänke in vielen Geschäften gibt es keine Stühle für Kunden.
Manchmal setze ich mich dann kurzfristig in eine Umkleidekabine wo man Kleidung anprobieren kann.
Das alles fällt einem erst auf wenn man selber derartige Probleme hat da habe ich ja früher in meinem Leben niemals drüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich ja doch mal die Geschäfte anschreiben und sie auf diesen Mangel hinweisen?
by ixi @17.04.2019, 10:49

es wird wohl wieder ein sonniger tag, ich möchte auch auf den wochenmarkt und blümchen kaufen, ministiefmütterchen, vergissmeinnicht, lavendel, ....,
danach dann im supermarkt wasser und salat, da ich morgen unterwegs bin wird der einkauf für ostern auf samstag fallen, ein graus, aber geht nicht anders,
ich denke auch an das geld für meinen BISS-verkäufer, wer den ausdruck nicht kennt, hier im münchner raum werden arbeitslose durch den verkauf von einer eigenen zeitschrift (genannt BISS) unterstützt, u.a., das finde ich gut, die verkäufer schreiben auch eigene kl. stories aus ihrem leben und man bekommt so ein bisschen einblick in verschieden schicksale,
by rosiE @17.04.2019, 07:28

Heute will ich zum Markt und ich brauche Wasser und Milch. Mal sehn was sonst noch fehlt. Diese Woche ist frei von Terminen. Freitag feiern wir den Geburtstag meiner Enkelin.
Ich wünsche einen friedlichen Mittwoch.
by MOnika Sauerland @17.04.2019, 06:57

Morgen kommt die Tochter nach ihrem Zahnarzttermin. Vorher muß sie mir noch aus der Stadt einen Ball fürs Enkelbubele mitbringen. Oma hüpft, aber der Ball den wir hier haben nicht mehr. Der Mann hat morgen viele Termine außer Haus. Das wird also ein Weibertag. Es ist hier unglaublich ruhig, denn der Nachbar von oben ist nicht da. Ich werde ihn ansprechen. Möglicherweise ist sein Gehör schlechter geworden, denn er macht den TV unglaublich laut, wie nie. Gestern war ich entnervt deshalb.
by Killekalle @16.04.2019, 20:23

Gerade wurden hier 5 Paletten Pflasterklinker angeliefert - die vor über einem Jahr bestellt wurden. Nun kann es mit den frisch gebrannten Steinen endlich daran gehen, die Gartenrenovierung fertigzustellen - Anfang Mai geht's los.

Heute Nachmittag geht es mit Göga und Schwesterherz nach Hamburg. Wir haben meiner Schwester einen Besuch im Schmidt's Tivoli geschenkt und freuen uns schon alle sehr auf den Besuch. Es wird die Erfolgsproduktion "Heiße Ecke" gegeben, die mein Mann und ich schon vor Jahren einmal gesehen haben - das wird sicher ein toller Abend. Vorher gehen wir zu einem klitzekleinen Inder um die Ecke wo es sehr leckeres Essen gibt - denn wenn Schwesterherz hungrig ist, ist sie ungenießbar - das sollte zu vermeiden sein ;-).
by Karen @16.04.2019, 13:01

Die Kräuterwanderung gestern war sehr schön. Johann (auch seniorTrainer) macht das immer sehr interessant. Er hat ein großes Wissen und kann aber auch immer auf Notizen zurück greifen. Die Menschen in der Gruppe die sich zusammen gefunden hatte war auch sehr interessiert. Da verfliegt die Zeit sehr schnell..
Heute ist der Himmel wieder knallblau. Gestern sind 2 Maschinen Wäsche draußen getrocknet. Alles riecht so herrlich frisch.
Ich wünsche einen unaufgeregten Tag.
by MOnika Sauerland @16.04.2019, 08:05

Rein zufällig schaute ich gegen 19.00 Uhr auf meinem Tablet die News von Spiegel online, mir stockte der Atem: Notre Dame brennt.! Jetzt schaue ich unentwegt die Livesendung auf Phönix. So eine schreckliche Katastrophe!! Da versagen alle Worte..
by Ellen @16.04.2019, 00:19

Achtung ... Notre Dame ist heute Thema des Tages ... damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt ... nur zur Info ... dorthin habe ich alle Kommentare kopiert
by Engelbert @15.04.2019, 23:01

Mich laust gerade der Affe, ich sehe ihn nicht, ich höre ihn nicht und er gibt auch keinen Ton von sich. Trotzdem ist er oder sie allgegenwärtig. Tja es kann nur ein männliches Tier sein, was mich so in die Mangel nimmt. (hier hätte ich gerne einen männerfreundlichen Smiley gepostet)

Meine Mutter meinte ja am Freitag Abend, der Baum, der sich auf die Garage des Nachbarn neigt, müsse sofort weg. Heute steht er noch. Sie hatte also einen kommen lassen, wie sie so schön zu sagen pflegt. Der hat eine Zimmerei, der Betrieb ist unweit von ihr und er kam mit Sohn. Ja, sie sägen den Baum ab und sägen ihn klein zu Brennholz. Während dieser Sätze fühlte ich meinen Blutdruck bereits hoch steigen und oben im Hirn anschlagend. Ich sah dem Zimmermann seine Eurozeichen in den Augen und meine Mutter die anschließend lamentiert, wie teuer das sei. Jedenfalls hatte sie keine Kosten sagen können und ich hoffe sehr, sie hat auch keinen Auftrag erteilt. Da bin ich mir bei ihr nie sicher. Wenn sie feststellt, dass mir ihre Vorgehensweise missfällt, bügelt sie alles runter.

Dazu rief meine Tante, ihre Schwester an. Sie geht am Mittwoch ins KH, muss sich durchchecken lassen, hatte in der vergangenen Woche ziemlich Asthma und konnte gestern leider wegen gesundheitlichen Schieflage nicht zur Taufe ihrer Urenkelin. Die Patientenverfügung holte ich schon mal ab, sprach mit ihr und wir konnten richtig gut gemeinsam lachen.
Ich hoffe sehr, sie kommt wieder gut raus. Zu ihrem Geburtstag hatte ich ihr einen Ausflug nach.... geschenkt und den werde ich schon mal vorziehen. Sie meinte, so etwas ist für sie viel wertvoller als irgendwelche Gegenstände, die sie dann doch einer örtlichen Gemeinschaft zum Verkauf spenden wird.
by ReginaE @15.04.2019, 19:27

Nach einem anstrengende Wochenende mit Enkelinchen (sie ist sehr lieb, aber Kinder sind halt in unserem Alter doch auch anstrengend) hatte ich eigentlich mit einem ruhigen Montag gerechnet.... aber dann kam gestern abend um 22:30 der besorgte Anruf von ihrer Mama: sie hat Bauchweh, geht gar nicht gut. Also war die Kleine heute morgen bis in den Nachmittag bei uns und wir haben zusammen Strategien entwickelt, wie sie sich selbst überlisten kann - denn die Bauchweh sind nur dann akut, wenn die Mama arbeiten geht und Enkelinchen mit der (schlafenden) großen Schwester allein zuhause bleibt. Nun hat sie sich eine Liste gemacht mit Aufgaben und Unterhaltung, die sie morgen "abarbeiten" will - hoffentlich klappt es.

@Ursi: schön, wieder von Dir zu lesen - ich hatte Dich schon vermißt Hoffentlich pendelt sich dein Blutdruck nun langsam ein und du kannst den - jetzt wohl kommenden - Frühling genießen!
by Karen @15.04.2019, 17:37

Ab heute 19:30 Uhr haben wir Karwochenandacht.
by Gisela L. @15.04.2019, 17:05

@ Ellen,
och, da geht es mir wie dir. Ich mag auch nix Neues mehr. Habe noch einen VHS-Kassettenspieler und auch ganz viele Kassetten-Filme (ganz viele Zeichentrickfilme von Walt Disney) - ach ja, das Kind in der Frau.
Es ist aber auch zu reizend, wenn ich mir "Cinderella" ansehe. So was Entzückendes! Vor allem der dicke Karli - (Maus) und die kleine dicke Fee.

Aber ich wollte ganz was anderes schreiben. Ich bin so froh, dass die vorige Woche Vergangenheit ist. Mensch, da ging es mir aber gar nicht gut. Plötzlich war mein Blutdruck im Keller. Jeden Tag war ich todmüde und habe geschlafen - nachts, morgens und auch nachmittags.
Jetzt scheint sich alles so langsam wieder einzupendeln. Ich mag wieder was tun und werde gleich zu OBI fahren. Endlich ein bisschen Farbe in meinen Alltag bringen und den Balkon schmücken. Die Sonne scheint so wunderbar, die Tür zur Loggia steht sperrangelweit offen, die Vögel zwitschern - ich fühle mich wieder wohl. Ich trällere vor mich hin: "Freut euch des Lebens, Großmutter wird mit der Sense rasiert....." *grins*.

Lasst es euch auch gut gehen, ihr Lieben!
by Ursi @15.04.2019, 16:13

Jetzt habe ich erst mal gegoogelt, was eigentlich ein DAB-Radio ist, das hatte ich noch nie gehört. Na ja, ich denke, ich brauche es nicht, weil ich sowieso fast nie Radio höre. Und wenn, reicht mir mein altgedienter Kassettenrekorder (mit CD-Player). Bin eben noch etwas von vorgestern......
by Ellen @15.04.2019, 15:45

Na, wer sagt es denn? Heute fühlt es sich tatsächlich frühlingshaft an. Nachts hatten wir zwar immer noch so um die 5 Grad minus, aber jetzt zeigt das Thermometer 11 plus im Schatten auf der Nordseite unseres Hauses. In der Sonne ist es richtig angenehm. Die Wäsche darf heute zum ersten Mal draußen hängen.
Habe ja die letzten Tage einiges gepflanzt und gesät - drinnen. Vorgestern habe ich einige Himmelblaue-Prunkwinde-Samen in die Erde gesteckt. Heute sind die ersten schon aufgegangen. Bei uns heißen diese Blumen blomman för dagen ( die Blume für einen Tag). Ja, sie haben eine sehr kurze Blütenzeit. Aber das merkt man kaum, da sie immer voller Knospen und neuen Blüten sind.
Ostern steht ja vor der Tür und ich frage mich, warum ich so überhaupt keine Ostergefühle habe. Ja, ich werde sicher einige Eier färben und ein wenig Deko aufstellen, vielleicht sogar ein paar Osterkekse backen. Um das Essen kümmert sich mein Männe und ob wir Besuch bekommen ist noch nicht bestimmt. Nun ja, genieße ich halt das schöne Wetter.
Ich wünsche euch eine ruhige Karwoche.
by sabine @15.04.2019, 13:14

Danke @Lieserl für den tollen Tip, werde ich m ich jetzt weiter mit beschäftigen und mit dem Preis habe ich keine Probleme. Die Sendertabelle hatte ich auch für meinen Wohnort gefunden, da das hier im Vorspessart durchaus ein Problem sein kann. Ich liege aber auf dem Berg und da sollte das kein Problem sein.

@ixi, der Versuch nicht im Internet sondern im hiesigen Handel zu kaufen ist bei zwei kleineren Geschäften in die Hose gegangen. Zwei Verkäufer, die weniger Ahnung hatten als ich. Der letztere hat mir immer wieder UKW vorgespielt und den schlechten Empfang mit den Betondecken erklärt, bis ich ihn endlich dazu bewegen konnte doch mal auf DAB zu gehen und siehe da, der Empfang war prima. Ich wollte das Gerät ja sogar nehmen, wenn da nicht etliche Steine des Anstoßes gewesen wären.
by Hildegard @15.04.2019, 11:50

Knallblauer Himmel das gefällt mir. Leider hat es auch wieder gefroren. Heute ist bei uns wieder eine Kräuterwanderung. Ich hoffe das ich es zeitlich schaffe. Ein seniorTrainer bietet sie regelmäßig in der Vegetationszeit an.
Ich wünsche einen erfrischenden Tag.
by MOnika Sauerland @15.04.2019, 08:52

Noch ein Tipp.
Hier kann man testen, ob man überhaupt wie gut DAB empfangen kann:
http://www.dabplus.de/empfang/?lang=de
by Lieserl @15.04.2019, 07:19

Guten Morgen. Ausgeschlafen kann ich der Hildegard das allerallerbeste DABRadio empfehlen. Ja, es ist nicht billig. Hat letztes Jahr beim Expert 180€ gekostet. Aber...es hat glasklaren Empfang, sogar im Keller. Man kann nicht nur Radio hören, sondern über USB oder Bluetooth Musik vom Handy oder Datenstick. Es hat auch UKW-Empfang und einen Kopfhöreranschluss. Es kann Musik übers Internet streamen....
Und es hat einen supertollen Klang. Selbst bei Partylautstärke scheppert nix. Höhen, Bässe, Balance lässt sich alles per Fernbedienung einstellen wie bei einer großen Anlage.
Und es schaut aus wie das alte Kofferradio, das mein Vati immer in seiner Werkstatt hatte.
Hab ich schon gesagt, dass ich mein Radio liebe?
Das ist der Link zum Radio vom Hersteller: http://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-580/352-10779-10766/?article=0001/4977
by Lieserl @15.04.2019, 07:16

Ich wünsche ALLEN einen guten Start in die Osterwoche.
by Lina @15.04.2019, 00:42

Ich bin schon oft bevor ich ein technisches Gerät kaufe bei der Verbraucherberatung gewesen und habe mich dort schlau gemacht und in entsprechenden Heften nach geblättert.
Ich lehne Internetkäufe ab weil ich möchte, dass uns der Einzelhandel inklusive der Arbeitsplätze die es dort gibt erhalten bleibt.
by ixi @15.04.2019, 00:31

Liebe Hildegard. Ich habe in meinem Haushalt zwei DABradios und kann mir nix besseres vorstellen. Ich schreib morgen mehr, heute bin ich todmüde
by Lieserl @14.04.2019, 22:43

Danke @ Monika und @ Engelbert. Das Internet habe ich auch schon durchgeforstet und werde dann am Ende wohl auch über Amazon kaufen.

Nach meinen Erfahrungen darf sich der örtliche Handel nicht wundern, wenn die Kunden ins Internet abwandern.
by Hildegard @14.04.2019, 22:23

@ Hildegard: Beate hat ein DAB+-Radio, aber es läuft so gut wie nie ... ich selbst höre selten Radio und wenn, dann übers Tablet. In unseren DAB+-Bereich gibts jetzt auch keine Sender, die ich unbedingt hören möchte. Wenn ich mir ein solches Radio kaufen wollte, dann über Amazon und dort nach den Bewertungen schauen ... von den Radios, die möglichst viele, möglichst positive Bewertungen haben, das günstigste nehmen.
by Engelbert @14.04.2019, 20:17

@ Hildegard Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein DAB Radio. Bin froh das ich es nur im Schlafzimmer stehen habe. Ich bekomme nicht alle Sender wahrscheinlich wegen der Zimmerantenne. Davon fallen dann manchmal noch welche aus. Habe den Eindruck DAB steckt noch in den Kinderschuhen.
by MOnika Sauerland @14.04.2019, 19:54

@ Inge:
Taoas: Nein, natürlich wurden die 1 Std. vor Beginn des Konzerts an einem Ende der ebenerdigen Abflughalle geknabbert, von der man bis zum anderen Ende des ungewöhnlichen "Konzertsaals" blicken konnte, an dem bereits die Stühle für das Orchester aufgestellt waren. Während des gesamten Konzerts war es mucksmäuschenstill, obwohl ich unter den ca; 500 (?) Zuhörern einige kleine Kinder, sogar ein Baby unter den überwiegend älteren Menschen ausgemacht habe.
Ich denke, dass man unbedingt neue Wege suchen sollte, um auch jüngerem Publikum Sakral- oder generell klassische Musik näher zu bringen. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen tollen "Rigoletto", dargeboten von einer Profi-Sängertruppe in einem grossen Pariser Hinterhof, bei dem alle Zuhörer auf dem Boden sassen und wir zu den wenigen Älteren zwischen den vielen jungen Leuten, Familien, Kindern gehörten...

@ Erika X:
Du meinst vermutlich den Forman-Film "Amadeus" ? Grossartiger Film, auch wenn er - historisch gesehen - wohl nicht so ganz korrekt war.

Falls sich jemand eingehender mit dem Mozart- Requiem befassen möchte - einfach in der (deutschsprachigen!) Wiki dieses Stichwort eingeben, da gibt es seeehr viel Lesestoff;).

by lamarmotte @14.04.2019, 17:17

Es geht mir nicht besonders gut, aber gelegentlich lese ich hier mit. Was passiert ist, das erachte ich nicht als erzählenswert, hier so öffentlich. Das Netz vergisst nichts ;)

Ach ja, was Mozart betrifft: Er wird gelegentlich als ein "enfant terrible" seiner Zeit beschrieben, er hätte ungewöhnliche Spielorte für seine Musik vielleicht gar nicht so schlecht gefunden, @ Inge.
Um Jugendliche an klassische Musik heranzuführen und an die Bildende Kunst der Hochrenaissance - warum nicht mit Tanz und Coctails? Ich finde das wunderbar.

@ lamarmotte: Vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich in der letzten Woche las. Auch Dir wünsche ich alles Gute.
by fatigué @14.04.2019, 17:07

@ lamarmotte

Habe den letzten Kommentar etwas zu früh losgeschickt. Mit ist noch etwas eingefallen, das zum Thema paßt.
Ich war vor einigen Wochen mit meinem Mann in der großen Tizian-Ausstellung im Frankfurter Städel gewesen. Wir sind kunstinteressiert und haben die seltene Gelegenheit genutzt, die größte Tizian-Ausstellung zu sehen, die es je in Deutschland bisher gab. Umwerfend gut!
Im Begleitheft zur Ausstellung wird auf Events hingewiesen, die gerade junge Leute ins Museum locken sollen: DJ-Parties mit Tanz und Cocktails in den Museumssälen mit Tizian an den Wänden! Als ich das las, habe ich echt die Luft angehalten. Aber wenn ich mir nun deine Schilderungen von gestern Abend durch den Kopf gehen lasse, dann erkenne ich darin eine Tendenz, den Zeitgeist neu zu beleben oder aufzufrischen. Alte Krusten aufdröseln! Tizian und DJ-Parties entspricht Mozarts Requiem in einer Abflughalle. Was wohl Tizian und Mozart dazu gemeint hätten? Aber vielleicht ist das wirklich der Weg, große Kunst einem erweiterten Publikum nahe zu bringen. Ein bißchen muß ich da immer noch schlucken!
by Inge @14.04.2019, 16:39

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für ein DAB+ Radio. War auch schon bei Media-Markt und Expert, aber dort ist es einfach zu laut, um sich die Klangqualität eines Gerätes anzuhören. So war ich also recht froh, hier in der Stadt noch einen kleineren Händler zu finden, wo ich mir in Ruhe einige Radios anhören konnte. Die Beratung war allerdings auch nicht gerade umwerfend. Am Ende habe ich dann ein Technisat DAB+ Radio für EU 179,99 mitgenommen. Erst zu Hause sah ich, dass der Original-Karton schon sehr zerrupft aussah. Hat mich schon geärgert, als ich dann aber im Internet die Preise sah, war ich restlos auf der Palme. Bei Technisat direkt EUR 149,99 und bei Media-Markt EUR 117,99. Die Nacht nach dieser Erkenntnis war recht schlaflos, aber mir war klar, dass Ding geht zurück und wenn es mich noch so aufregt. Der Karton war ja weder von mir noch von dem Verkäufer so zerrupft worden. Das Gerät war also schon einmal zurückgekommen und damit schlicht und einfach B-Ware und damit war der Preis dann noch mal ein Stück weit zu hoch.
Das Radio wurde dann einigermaßen komplikationslos zurückgenommen, allerdings nicht ohne die Bemerkung des Verkäufers "nun werden sie ja wohl stehendes Fußes zu Media-Markt gehen und dort kaufen". Was ich nicht getan habe und eigentlich auch erst einmal den Kanal voll hatte.

Nun meine Frage, hat von Euch Jemand (Engelbert) ein DAB+ Radio und könnte evtl. etwas empfehlen?
by Hildegard @14.04.2019, 16:17

@ lamarmotte
Danke für deinen ausführlichen Bericht über den wohl gelungenen Konzertbesuch! Deiner Schilderung nach zu urteilen, waren es doch keine unüberwindbaren Gegensätze so wie ich gestern noch vermutet hatte. Mut gehört in jedem Fall dazu, ein solches Konzert in diesem Rahmen stattfinden zu lassen......und eine große Flexibilität deinerseits, dich in dieses Wagnis zu begeben. Bin mir nicht sicher, ob ich mich darauf hätte einlassen können. Ein Requiem als Kirchenmusik in einer Kirche - ja, in einer Flughalle - schwierig! Hat die Halle denn eine gute Klangwiedergabe gehabt?
Vielleicht muss man sich tatsächlich von den althergebrachten Vorstellungen lösen, dass ein klassisches Konzert auch einen "klassischen" Raum braucht. Schließlich kenne ich auch einige Kirchen, die großen modernen Musikevents Raum geben.
Thema Tapas: auch wenn sie nicht so nach deinem Geschmack waren, so habt ihr sie doch nicht während des Konzerts gedippt oder? Wie Popcorn während der Kinovorstellung? Lach mich bitte nicht aus.....es würde ja in den Reigen der Gegensätze irgendwie passen!
Ich freue mich jedenfalls für dich, dass du einen schönen Abend hattest und wünsche dir, dass dein Restsonntag auch noch schön verläuft! Liebe Grüße!
by Inge @14.04.2019, 16:14

Jetzt habe ich alle Kommentare der letzten Tage gelesen. Den Kranken wünsche ich gute Besserung, damit sie Ostern in alter Frische feiern können. Zähne scheint grad bei manchen ein Thema zu sein. Ich bin so froh, dass ich mich von meinem alten Backenzahn endlich verabschieden konnte.
Heute unterstütze ich ein wenig den Osterhasen beim Eier färben. Ich habe Zwiebelschalen gesammelt und jetzt steht grad der Topf mit den ersten Eiern auf dem Herd. Ich habe ein paar Gräser auf die Eier gebunden und bin sehr gespannt, ob das Muster später zu erkennen ist.
Eigentlich wollte heute die Tochter mit Familie zum Essen kommen. Nun haben sie sich aber kurzfristig entschlossen, die Oma zu besuchen. Diese wohnt weit weg und somit sehe ich heute den kleinen Enkel nicht. Gestern hat er sich so schlimm den Kopf angestoßen, dass er heute sicher ein blaues Auge hat. Da leide ich mit.
@Xenophora, Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute in den kommenden Tagen. Es ist immer schlimm, wenn sich ein Familienmitglied aufmacht zur letzten Reise.
@lamarmotte, um Euer Konzerterlebnis beneide ich Dich ein wenig. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Film gesehen über Mozart und wie er schon sehr krank war und noch am Requiem geschrieben hat. Da muss ich doch gleich mal auf meiner CD schauen, wie hier das Requiem endet.
Habt alle einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche, die lt. Wetterbericht wieder wärmer werden soll.
by ErikaX @14.04.2019, 16:10

Huch meine Muffins sind wohl eßbar, aber in einem unbewachten Augenblick über die Förmchen gelaufen. So habe ich jetzt kleine Muffins und kleine Fladen. Wird trotzdem schmecken.
by Killekalle @14.04.2019, 14:15

So Apfelmusmuffins sind im Backofen. Enkelbub kommt später mit seinen Eltern. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund mich zu sputen. Zuerst wollen sie die Uroma besuchen. Also weiter!
by Killekalle @14.04.2019, 14:08

@ Inge:
Als ich das erste Mal vom Ort dieser Aufführung hörte, hatte ich spontan recht düstere Ideen (Abflughalle - Flugzeug -Reqiem...). Zweiter Gedanke: "moderne" Operninszenierung: Verlegung einer Oper in eine Flughafen-Abflughalle - da es ja bei sehr vielen Opern am Ende einen oder mehrere Tote auf der Bühne gibt - Requiem...
Gestern Abend waren nur die - obwohl immerhin geniessbaren - Tapas nicht empfehlenswert. Das Orchester war sehr gut, Chor und Solisten gut. Als Überraschungsgast war sogar der Schöpfer dieser Fassung , Pierre-Henri Dutron - angereist, der Einiges über die Entstehungsgeschichte dieses Requiems erzählte, das ja höchstens zu etwa zwei Drittel von Mozart selbst stammt, da er vor dessen Vollendung gestorben ist. Seither haben sich
viele Komponisten daran versucht und Musikwissenschaftlern seit zwei Jahrhunderten mit ihren jeweiligen Vollendungsversuchen Anlass zu hitzigen Diskussionen gegeben. P.-H. Dutron (Jahrgang 1986) ist der bisher letzte in der langen Liste von Komponisten, der sich 2016 an dieses unvollendete Requiem wagte und sich dabei eng an die Vorlage eines Mozart-Schülers hielt.
Sehr interessant.
Fazit: wir haben einen sehr schönen Musik-Abend in der voll besetzten Flughafen-Halle verbracht.
by lamarmotte @14.04.2019, 12:26

Irgendwo im Haus ist jemand nervig am Werkeln. Das hört sich an wie Umorgeln. Seit einer Stunde geht das so. Zwischendurch hörte sich das an, als verputze jemand eine Wand. Wer weiß! Die werden doch mal fertig werden?
Heute hat sich niemand angesagt. Da ich vorgekocht habe, gibt es da nicht mehr viel zu tun. Meine To do-Liste ist leider immer noch sehr voll. Ich bin zu faul gewesen! Ich muß mich mehr am Riemen reißen. Auf, Alte!
Habt alle einen schönen Sonntag.
by Killekalle @14.04.2019, 11:57

Wir haben heute keinen Frost. Ab morgen scheint es ja wirklich (hoffentlich von Dauer) wärmer zu werden.
Ich habe am Nachmittag eine nette Einladung zum Kaffee. Vielleicht gehen wir heute Abend noch mal Frösche und Molche retten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
by MOnika Sauerland @14.04.2019, 08:11

Heute war Kirche putzen angesagt - über den Winter trifft sich die Gemeinde im kleinen Gemeinderaum. Ab Palmsonntag gehts wieder in die Kirche - und vorher gehört der Winterstaub gelöscht und die Sonne wird eingeladen, durch die geputzten Fenster zu scheinen. Wir waren immerhin zwölf Personen - da ist in drei Stunden viel zu schaffen. Nun hoffen wir, dass die Kurrende-Kinder wie gewohnt mit den Palmzweigen einziehen können... die Kantorin war gestern zur Probe noch krank :(

Augenblicklich sieht es auch nicht nach Sonnenschein aus - das Auto meldet immer "Achtung, 4°C!" und dazu weht ein kalter Wind.

Heute Nachmittag habe ich mit der Tochter die Zweige für die KiTa-Kinder geschnitten. Die haben nämlich in den letzten Tagen ganz fleißig Ostereier bemalt. Am Montag darf jedes Kind seine fünf Ostereier an einen Zweig hängen und mit nach Hause nehmen... Außerdem hat (fast) jedes Kind noch zwei Ostereier bemalt für das Kind, dass im vergangenen Jahr gestorben ist.
Das Nachbarkind wird sie zu der Mama bringen... die wird dann entscheiden, ob sie die Zweige daheim aufstellt oder auf dem Grab des Kindes.

Nun ist die Woche gleich zu Ende - der Junior ist in Balingen zum 25. Balinger Rockfestival. Sechs Stunden Anreise - heute Vormittag Aufbau, da ist er voll dabei - und dann gehts nachts bzw. früh an den Abbau. Morgen Abend will er wieder daheim sein, damit er Montag früh pünktlich zur Arbeit gehen kann.. Ich glaub schon, dass unsre Familie bißl "verrückt" ist :))

Ich wünsche Euch @ Allen einen gesegneten Sonntag und verabschiede mich bis Ostern. Die letzte Passionswoche ist für mich PC-frei.
Allen Kranken und Traurigen wünsche ich gute Besserung und Kraft für die kommenden Tage!

by Gerlinde @13.04.2019, 22:40

Heute waren wir im Elsass. Wir fahren 1 1/2 Std. und es fühlt sich wie Urlaub an. Auch wenn die Anfahrt im leichten Schneegestöber begann und mit Regen endete fühlten wir uns sehr gut. Einfach schauen, etwas essen, im Wald nach Morcheln suchen, war der Tag angefüllt mit Ablenkungen jenseits der täglichen Hektik und des üblichen Hamsterrades.
Üblicherweise schauen wir zuerst in einer Bäckerei vorbei und kaufen Kleinigkeiten, trinken unseren Kaffee und sind dann bestens gerüstet für größere Taten oder Untaten. Heute machten wir in Bischwiller bei einer kleinen Bäckerei Halt.
Alles ausnahmslos alles hätte ich probieren wollen. Doch mein Augenmerk galt einem schwarzen Baguette. Mh?? Mein Sohn kannte das von Korsika und meinte Sepiatinte wurde verwendet. Stimmte. Ich musste so ein Baguette kaufen und testen. Später nach dem üblichen Einkauf von dies & das, gab es Scheiben vom Baguette zum geschmacklichen Test, belegt mit Käse, belegt mit Käse und Salami. Super!! Ohne jeglichen Belag sage ich und mein Sohn, da wurde zusätzlich Brotgewürz verwendet. Ja so eine Scheibe sieht geil auf einem total weißen Teller aus. Die Poren glänzen in einem tiefen Schwarz und man könnte meinen frisch aus der Asche geholt. Ok, dazu würde ein Ziegenkäse in Asche sehr gut passen und oben auf eine dünn geschnittene Tomate mit ?? DAS ist für mich schon Kunst.

So gut es einem geht, es gibt immer jemand dem es schlecht geht. Meine Tante rief an, sie wird wohl nächste Woche wegen div. Beschwerden ins KH gehen. DAS betrübt mich. Ihre Urenkelin wird morgen getauft, deswegen ist so noch frei.
by ReginaE @13.04.2019, 20:29

** Danke, liebe Sandra
by Xenophora @13.04.2019, 20:07

@ lamarmotte
Von diesem Konzert mußt du uns unbedingt berichten! Das ist ja eine Kombination, die sich gewagt anhört......oder total modern! Requiem + Flughafen-Halle + Tapas! Bin gespannt und wünsche dir gute Unterhaltung!
by Inge @13.04.2019, 18:07

Gleich gehts zur Abflughalle eines Flughafens, aber nicht, um irgendwohin zu fliegen.... sondern um Mozarts Requiem (Neufassung Dutronc) zu hören. Es singt der Chor des hiesigen Konservatoriums, Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, 400 Sitzplätze sollen zur Verfügung stehen... Eine grosse Tapas-Platte (12 € für 2 Pers.) ist reserviert. Bin sehr neugierig, denn ich habe noch nie ein Konzert in einer Abflughalle gehört.
by lamarmotte @13.04.2019, 17:36

hier waren es heute früh 7°, sehr wechselhaft aber bis jetzt trocken. der wind ist noch eiskalt, wäre schön, wenn es zu ostern wieder wärmer wäre.
hatte donnerstag zahnärztin-termin, es sollte besprochen werden, wann das provisorium gegen die 'endgültige' fassung ausgetauscht wird. da ich bereits im vorfeld implantate wegen der hohen kosten (zwischen 12- und 15-tausend) und auch aufgrund meines alters ablehnte, kam jetzt die super-überraschung: es soll eine art teleskop-brücke werden, dafür müssen fünf zähne abgeschliffen und mit kronen versehen werden, worauf wiederum der zahnersatz mit fünf hohlkronen übergestülpt wird (kein festsitzender ersatz aber ohne gaumen). der preis soll locker mal so bei € 8.000 liegen.... ansonsten das modell mit dem grossen metall-gaumen, das aber auch schon recht teuer sein soll. jetzt werde ich nach dem urlaub doch noch mal einen anderen zahnarzt aufsuchen, es müsste doch auch eine preiswertere variante geben. es war wieder mal so ein schock, den kein mensch braucht....
gestern dann zum abreagieren seit längerem mal wieder in der galeria kaufhof gewesen und tatsächlich drei oberteile gekauft, zwei davon stark reduziert. waren zwar fustkäufe, aber was solls! dann noch diesmal wieder sehr guten gegrillten kabeljau mit kartoffelpuree im fischrestaurant gegessen, danach gings mir wieder etwas besser.
by gudi wi @13.04.2019, 17:05

Liebe @ Xenophora

Fühl dich einfach einmal von mir in den Arm genommen.
Auch wenn man über die Vergänglichkeit des Lebens bescheid weiss, so ist es trotzdem alles andere als leicht wenn die Vergänglichkeit des Lebens bei einen persönlich anklopft.
Dir, vor allem aber deiner Schwester und ihren totkranken Mann von ganzen Herzen "Gottes Liebe und Kraft" für diese persönlich schwere Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=fcc0v5zbglY
Herzliche Grüsse von mir zu dir und zu deiner Familie um die du dich sorgst.

by Sandra WU @13.04.2019, 16:36

Was habt Ihr für Wetter! Hoffentlich stehen die Winterstiefel noch bereit. Ich habe den Mann mit einer lactosefreien Himbeer-Sahne-Bisquitrolle zu Schwiemu geschickt. Ihre Tochter und Enkelin besuchen sie. So können sie einen kleinen Kaffeeklatsch abhalten. Ich habe eben vorgekocht und werde jetzt dann meine Küche in Ordnung bringen. Dieses Osterfest sind wir zu Sohn und Schwiegertochter eingeladen. Ich muß also nicht kochen. Tochter ist traurig. Sie hat immer Besuch von einem Kätzchen, welches immer ein kleines Schläfchen bei ihr hält. Jetzt hat sie gehört, daß die Leute umziehen. Das Tier hat ihr so gut getan. Einer eigenen Katze könnte sie aber schwer gerecht werden.-
Von meinen "Messing-Rosen ( Kicher, zu Inge) sind nur noch zwei übrig. Immerhin haben sie eine Woche gehalten.
by Killekalle @13.04.2019, 16:27

Bei vielen von euch scheint das Wetter ja auch nicht so prall zu sein. Wir hatten heute Nacht wieder leichten Frost, jetzt ist es bewölkt und 6 Grad plus. Ab Mittwoch soll es aber auch hier bedeutend wärmer werden.
Im Kungsträdgården in Stockholm stehen die Kirschbäume voller Knospen und warten auf Sonne und Wärme. Am 28.4. feiern sie dort den Tag der Kirschenblüte. Könnte klappen, daß dann alles in voller Blüte steht. Jedenfalls habe ich vor rüberzufahren und mir das Ganze anzuschauen.
Gleich werde ich zur Reifenwerkstatt fahren. Habe neue Sommerreifen bestellt und die werden dann auch gleich aufgezogen. Klappt man zeitlich gerade so. Ab Montag darf ich nämlich keine Spikes mehr draufhaben.
Ansonsten habe ich mich gestern mit meiner Pflanzerei beschäftigt und auch eine ganze Menge Pflanz- und Sätöpfe aus Zeitungspapier gemacht. Nachher werde ich dann weiter umtopfen und säen.
Habt einen schönen Samstag!
by sabine @13.04.2019, 14:06

hier bei mir ist es kalt jetzt 8 Grad, bedeckt keine Sonne, man könnte spazieren gehen mit dicker Jacke, da ich aber etwas erkältet bin, bleibe ich lieber im Warmen und pflege mich, damit es Ostern wieder gut ist. Tochter will uns mit neuem Rezept überraschen.
by lieschen @13.04.2019, 13:55

Wetter an der Mosel: letzte Nacht keine Minusgrade, seit dem frühen Morgen ein fast halbstündiges Wechselspiel von leichtem Schnee und blauem Himmel mit Sonne. April, April - er macht, was er will!
by Inge @13.04.2019, 13:30

Bei uns hat es seit dem frühen Morgen geschneit, es liegt mehr Schnee als im Winter. Die armen blühenden Obstbäume...
Man will gar nicht glauben, das Ostern dann 20 Grad sein sollen.
by JuwelTop @13.04.2019, 13:14

Da kann ich nur sagen: es ist absolut kein Schildkrötenwetter. Gut, dass wir ein Heubett mit Auslauf für sie im beheizten Waschkeller haben. Da sind sie jetzt, aber sie spüren bis da unten die Kälte draußen und sind nicht sehr lebendig. Auf unserem Spaziergang durch die Felder habe ich ihnen einen Beutel Raps mitgebracht. Mal sehen, ob sie Lust haben, daran zu knabbern. Sie bekommen auch ein Stückchen eingeweichtes Weißbrot und Minou ein eingeweichtes Brekkie. Ob's gesund ist oder nicht, ich muss sie über das Wetter hinwegtrösten. Quasi ein Leckerli.

Mir geht's grad nicht so gut. Meine Schwester hat einen totkranken Mann, und wir kennen nicht die Zukunft der nächsten Tage. So leiden wir alle mit. Ich versuche, mir die Osterbotschaft zu verinnerlichen, aber in diesem Jahr fällt es mir schwer. Mal sehen, welche Botschaft uns der Palmsonntag bringt. Die Karwoche steht uns bevor. Früher habe ich sie intensiv mitgefeiert.

Ich wende mich jetzt erst mal den alltäglichen Dingen zu. Heute koche ich Curryhuhn mit Reis und Salat, dazu gibt es wieder viele Tellerchen mit Beilagen wie Zwiebeln, Käse, Rosinen, Obststückchen... Und nachmittags backe ich eine Schokoladentorte, denn meine Freundinnen aus der Schule wollen mich Anfang der Woche besuchen... Wie gut, dass ich sie habe! Und das seit 65 Jahren!
by Xenophora @13.04.2019, 12:44

Siegen - das Wetter wechselt so alle VIertelstunde zwischen blickdichtem Schneegestöber, Regen und Sonne. Bleibt aber - bisher - nix liegen. Die gemachten Pläne wegen Kälte über den Haufen geworfen, Konzert im Freien brauch ich heute nicht. Stattdessen wird die Waschmaschine auf Schwung gebracht, denn einen Tag früher als geplant geht's nächste Woche an die Nordsee :D :D :D
by Birgit W. @13.04.2019, 12:13

ich kann das nur bestätigen hier im süden eitel sonnenschein, aber nicht himmelblau der himmel, sondern leicht , ganz leicht bedeckt, aber immerhin, kein regen, kein schnee,
an ostern habe ich noch gar nicht gedacht, was ich einkaufen will etc., hui, da will ich doch auch eine liste schreiben, denn ich bin liestenmeisterin, schon immer, wenn ich nur papier und stift habe ...., seit kindheit....
by rosiE @13.04.2019, 11:56

Hier schneit es schon den ganzen Morgen (Aschaffenburger Gegend) bleibt aber GsD nicht liegen.
by Hildegard @13.04.2019, 11:53

Ich habe eben das erste Kilo frischen fränkischen Spargel geschält, wird sicher ein Genuß. Zwar ist er noch teuer, aber der erste ist immer ein Festessen.
Hier ist es sonnig, mal kein Wind, kein Schnee, doch noch ziemlich kalt. Heute werde ich den Essens- und Einkaufsplan für die Karwoche und Ostern machen. Kartfreitag wandern wir mit Bekannten in eine Landgaststätte zum Fisch essen und am Ostersamstag kommen gute Freunde zum Frühstück. Zwei kleine Highlights auf die ich mich schon freue.
Ich wünsche allen einen schönen Samstag.
by philomena @13.04.2019, 11:10

In Südwestfalen so kalt und ein wenig Schnee.
Ich will mich gleich auch noch aufmachen und einkaufen gehen eventuell in die Stadt mal schauen ob ich dazu Lust habe.

Ich lese schon viele Jahre in der Blogseite von *Frische Brise*
by ixi @13.04.2019, 10:53

Ich lese bei einigen Kommentaren dass es leicht schneit. Bin sehr überrascht denn bei uns in Süddeutschland scheint die Sonne. Eine Blaumeise sitzt vor der Terassentüren und sonnt sich. Ein Star sammelt im Garten Holzspäne für sein neues Nest.
Euch allen wünsche ich ein harmonisches, sonniges Wochenende.
by Christine @13.04.2019, 10:23

Es ist unglaublich, aber wahr: Bei uns beginnt es gerade zu schneien, pfui Spinne!
Ich will doch gerade zum Einkaufen gehen! *Ärger*
by Ursi @13.04.2019, 09:49

@ moscha und brigitta

guten morgen, ich mußte schmunzeln, denn bei "frischer brise" lese ich schon seit jahren. ein toller mamablog! freu mich, dass ihr auch dort lest.

unsere kinder und enkel sind gestern wieder gut aus papas heimatland kuba zurückgekommen, mit extremen turbulenzen im flieger und ohne koffer, die in zürich beim umsteigen zurückgeblieben sind.
aber alles gut, oma und opa sind nun sehr beruhigt, unsere familie ist wieder gut in wien und schläft gerade den jetlag aus. :-)
ich habe die 2,5 wochen so genossen, dass unsere tochter jeden nachmittag ein whats app schickte mit schönen bildern aus kuba. die kinder am strand, die palmen, havanna...
ist schon eine tolle sache, wenn man über die handies in verbindung sein kann, besonders wenn die kinder weite reisen machen.
früher mußte man froh sein, mal jede woche ein mail zu bekommen, wie es ihnen geht in indien, nepal, südamerika, afrika....usw. sie mußten lange suchen, um sich mal daheim melden zu können.
ich bin sehr froh, dass es w-lan und whats app gibt. so dürfen wir immer dabei sein, auch wenn die kinder weiter weg wohnen und auch wenn sie reisen.

schönes wochenende euch allen!
by christine b @13.04.2019, 08:58

Hallo Moscha,

du hattest mich neugierig gemacht,
also hatte ich gegoogelt :-)
Sie schreibt wirklich herzerfrischend,
ab jetzt bin ich bei ihr Mitleserin .

Allen ein schönes Wochenende

by Birgitta @13.04.2019, 08:20

@ Erst mal gute Besserung für all die denen es nicht so gut geht.
Bei uns ist noch dicker Frost. Ein Mensch der WDR Wissenschaftsredaktion hat eben im Radio schon einiges dazu erzählt. Alles was noch blüht, ob bestäubt oder nicht, wird wahrscheinlich hin sein. Bei all dem Zartem was gerade aus der Ede sprießt wird es die Pfingstrose treffen und alles andere was noch keine Verholzung gebildet hat. Die Robusten können wieder Neues ausbilden.
Bein Obst ist es in diesem Jahr sowieso nicht so üppig weil die Bäume sich 2018 verausgabt haben. Die großen Obstbauer haben gegen den Frost ihre Beregnungsanlagen. Alle anderen können nur in Demut abwarten.
Bei uns ist es nebelig und grau. Schade das die Sonne heute wahrscheinlich nicht durch kommen wird. Aber ab Mo Di kommt die Sonne und damit die Wärme wieder. Und das ist gut so.
Jetzt gerade fängt es bei uns an zu schneien.
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.
by MOnika Sauerland @13.04.2019, 07:40

@Lina, von mir liebe Genesungswünsche. Einfach hinlegen und nix tun. Das wird wieder. Bester Ehemann der Welt, liebes Hundchen und kompetenter Arzt, da bist du in bester Versorgung :-)
by ReginaE @13.04.2019, 07:28

@
ich danke euch für die Genesungswünsche.
War heute beim Arzt... Entzündungswerte total hoch... habe Medikamente bekommen... bin sehr müde und hab am Tag recht viel geschlafen... und in kurzer Zeit werde ich wieder schlafen.
by Lina @13.04.2019, 01:07

Liebe Birgitta, genau d a s ist der Blog, den ich gesucht und vermisst habe!
Herzlichen Dank an Dich!
Bist Du auch Mitleserin? Und hast Dir die Adresse gemerkt/aufgeschrieben?
Toll, das ich von diesem Alltag in Hamburg wieder mitlesen kann!
Super!
by Moscha @12.04.2019, 22:29

Wieder eine Woche gepackt! Allmählich läuft der Ostern-Countdown an, aber im Vergleich zu Weihnachten viel gelassener und darum auch unbelasteter. Für Palmsonntag haben wir gerade aus dem letzten verbliebenen Buchsbaumstrauch im Garten einige Ästchen geschnitten für die Zimmerkreuzchen. Ansonsten hat der Zünslerbefall so schlimm in unserer Gegend und im ganzen Moseltal zugeschlagen, dass man zur Palmenweihe am Sonntag alternatives Grün mitbringen muss, denn Buchsbaum wird rar. Schade drum! Kirschlorbeer, wie der Pfarrer meint, kann ich mir nicht vorstellen. Es heißt ja auch Palmweihe und nicht Kirschlorbeerweihe!
Die nächste Nacht soll kalt und frostig werden. Ich eiere mit mir herum, ob wir nicht besser die Hyazinthenkübel und den Agapanthus wieder vom Balkon reinholen sollen, aber das Hinundher ist lästig. Hoffentlich ärgere ich mich morgen nicht.
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenendstart, gönnt euch etwas Ruhe und überlegt schon mal, welches Osteressen auf den Tisch kommen soll. Allen Erkältungsgeplagten wieder schnelles "Auf die Beine kommen" und schon mal eine vorösterliche Auferstehung!
@ ErikaX: sei froh, dass du den Bösewicht los bist....liebe Backenzahngrüße! Zahnarztbesuche sind für mich das Höchste an Gefühlen! Bin da ein richtiger Feigling!
@ Killekalle: freue mich mit dir, dass du Grund zu Mutterstolz hast! Deinem Sohn einen guten Start im neuen Arbeitsbereich! Dir und deinem Mann liebe Messinggrüße!!!! :-))
@ Ursi und @Karen, unseren tanzfreudigen SFlerinnen: viel Spaß bei "Let's dance"..... schiebt den Wohnzimmertisch zur Seite und macht mit!
@ Engelbert und Beate: euch ein besonders ruhiges Wochenende und einen erholsamen Spaziergang mit Kamera! Herzliche Seelenfarbengrüße!
by Inge @12.04.2019, 19:28

Heute Morgen beim Zahnarzt bin ich in den Brexit-Modus gegangen --> wir reden und verschieben. Das war vom Tisch.
Dann zur Arbeit gefahren, ich war ziemlich unlustig dazu. Es war ok. Anschließend noch Mitarbeiteressen und .... mal sehn, da kommt noch was auf mich zu, oder Nachtigall ick hör dir trapsen...

Zwischendurch zu Hause, huhuuu ich habe an einer anderen Stellen einen Tätigkeitsaccount bekommen. Boah, damit hätte ich vor einem Jahr nie nicht gerechnet.

Zwischendurch kam meine Mutti mit ihrer Karosse daher. Da bekomme ich schon Blutdruck, es hilft nix, ich muss da durch. Ich habe ihr ein Care-Paket gemacht, Maultaschen, Fleischkäs, Brötchen, Zeitungen, Wochenblatt.... und harmlos gefragt, ob sie noch ein Schnitzel wolle. Sie genauso harmlos, och ja. Dann bereitete ich ihr das Schnitzel zu. Mh, so habe sie das nicht gemeint, und hatte es verspeist.

Zwischendurch kam der von mir bestellte Schreiner, der einen Schrankfuß´i.O. bringen muss. Den Schrank hatte ich bereits leer gemacht und mit Steinen abgestützt. Er hob den Schrank leicht an, ich entnahm den Fuß. So nun bleibt das ganze Geschirr bis nächste Zeit da stehen....

Meine Mutter düste wieder ab, rief an, der Baum im Garten neigt sich auf die Garage zum Nachbar. Es muss jemand kommen den Baum abzusägen :-(
Da bekam ich die Krise und fast einen Herzkasper!! Freitag abends !!
Kurzfristig habe ich mir die Situation angeschaut und fest gestellt, der Baum bleibt bis Montag.

So, und nun geh ich in den Wochenend-Modus :-)
by ReginaE @12.04.2019, 18:40

Eben erfahre ich, daß der Sohn eine neue Stelle antreten wird. Er wird sich dadurch immens verbessern. 25 Leute hatten sich für diese Stelle beworben. Warum mache ich mir gleich wieder Sorgen. Stolz sollte ich sein! Er machte mir während der Schulzeit oft Sorgen, weil er so ungern lernte. Er hat zielstrebig seinen Weg gemacht. Doch ich bin stolz, auf seinen Werdegang.
by Killekalle @12.04.2019, 18:24

Hallo Moscha

guck mal
https://frische-brise.blogspot.com/p/uber-d.html

ist es dieser ?
by Birgitta @12.04.2019, 15:55

@ Moscha
Zumindest von "hundertsieben" weiß ich, dass die Schreiberin sich vor kurzem verabschiedet hat und das Blog nicht weiterführt.
Vielleicht ist das bei "Frische Brise" auch der Fall.
by sennefee @12.04.2019, 15:45

Hallo, Ihr lieben Leser von SF!
Ich habe mal eine besondere Frage und ich weiss nicht, unter welcher Rubrik ich sie stellen soll.
Ganz lange las ich unter "hundertsieben" und dann auf "Frische Brise" (sind die Namen links, wenn man das Tagebuch von Engelbert liest).
Bei Frische Brise konnte ich vom Alltag einer Mutter von 4 kleinen und einem
erwachsenen Kind in Hamburg nachlesen, was bei denen so los ist. Die Frau schreibt einen spitzenmäßigen Blog.
Leider erreiche ich sie nicht mehr unter dieser Vorgehensweise und den wirklichen Namen habe ich mir nie aufgeschrieben bzw. gemerkt.
Jetzt meine Frage: geht es jemand wie mir, hat jemand noch Zugriff zu diesem
Blog?
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine? Mir fehlen manchmal die Fachbegriffe!
by Moscha @12.04.2019, 15:16

@Lina

Recht gute Besserung.
by Gisela L. @12.04.2019, 13:55

Seit gestern wird das Haus unserer Nachbarn abgerissen. Es geriet durch Feuerwerkskörper in der Silvesternacht in Brand.
Diese Silvesternacht werde ich nie vergessen.
Zum großen Glück gab keinen Personenschaden. Unsere Nachbarn haben durch den Brand so ziemlich ihr komplettes hab und gut verloren. Es war eine schreckliche Erfahrung hilflos mit an zu sehen, wie das Haus in Flammen steht!
Das Leben geht weiter! Bald werden die Bauarbeiten für ein neues Haus beginnen und dann macht es sicher Freude dabei zuzusehen!

by Kati @12.04.2019, 13:00

Danke
by ixi @12.04.2019, 12:38

War einkaufen. Mir ist eine Hose, sehr schön reduziert, in die Tasche gesprungen. Freu. Eigentlich wollte ich T-Shirts. Fehlanzeige. Entweder war das Muster zu wild oder zu groß, zu viele Glimmersteine überall, oder der Ausschnitt zu tief oder Synthetik. Da muß ich wo anders noch gucken.
Jetzt warte ich, daß mein Paprikagemüse fertig ist. Ich werde mich hoffentlich an die Nahrungsumstellung gewöhnen. Prompt hat mir heute jemand Pralinen geschenkt. Tochter darf sich freuen.
by Killekalle @12.04.2019, 12:30

Es ist doch nichts weg, ixi ... unten gibt es die Rubrik "diese Woche alt" ... bitte erst mal fragen und nicht gleich bestraft fühlen ... ich kann aber nicht alle "störenden" Kommentare löschen ... die muss man überlesen beim nachlesen.
by Engelbert @12.04.2019, 12:25

Jetzt ist alles weg.
Gerne lese ich noch mal einiges nach :(

Nun fühle ich mich für etwas bestraft, was ich nicht getan habe.

Wäre nett, die vorigen Beiträge OHNE das Störende wieder zu zeigen - bitte.
by ixi @12.04.2019, 12:16

Vor ein paar Tagen dachte ich, daß der Frühling endlich Einzug hält. Aber davon merkt man nichts mehr. Heute Nacht hatten wir minus 9 Grad und die letzten Tage kamen auch einige Schneefälle vorbei.
Heute möchte ich die gesäten Blumen und Tomaten auseinanderpflanzen. Mal schauen ob ich das schaffe. Gestern Abend wurden wir nämlich gebeten unsere Enkel von der Schule abzuholen. Die Eltern schaffen es heute nicht rechtzeitig von der Arbeit nach Hause zu kommen. Gut wenn Oma und Opa so nahe wohnen und schnell mal einspringen können. Heute gibt es bei uns Beeftecki mit Tsatsiki. Ich hoffe, daß die Lütten das mögen.
by sabine @12.04.2019, 11:45

Dann machen wir das halt so: neue Kommentarfunktion, dann ist das Diskussionsthema auch wirklich abgeschlossen.

Bitte ganz normal kommentieren, "wie es dir geht und was so passiert ist" ... danke :))
by Engelbert @12.04.2019, 11:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: