Kommentare zu «woche190617»

Heute drehte sich in den frz. Nachrichtensendungen fast ausschliesslich alles um LA CANICULE (=extreme Hitzeperiode) mit Tipps und dem Hinweis an die Bevölkerung, sich besonders um ältere, allein lebende NachbarInnen zu kümmern.
Besonders hart treffen soll die extreme Hitze - wie könnte es auch anders sein - Grossstädte wie Paris, Bordeaux, Toulouse etc., wo man jetzt schon evtl. zu erwartende Temperaturen von 40° und mehr für möglich hält. Die Meteorologen wissen noch nicht so genau, ob diese extreme Hitzeperiode in einer Woche zu Ende geht oder nicht....
Kühler soll es nur im äussersten Westen der Bretagne bleiben, und auch für unsere Gegend werden im Moment "nur" Höchsttemperaturen von 35-38° vorhergesagt...
Mein Mitgefühl gilt heute allen betroffenen GrossstadtbewohnerInnen, und auch allen SFlerInnen (in D sieht die derzeitige Wetterlage ja ähnlich aus) wünsche ich bestmögliches Überstehen der angekündigten hohen Temperaturen!
by lamarmotte @23.06.2019, 23:34

Gerade ist unsere Tochter wieder abgefahren. In ihrem Wohnort hat es 3 Grad mehr.
Ansonsten habe ich trotz Sonntag schnell noch was gewaschen. Diese heiße Woche werden wir auch noch herumkriegen. Die Messe ist aus. Ruhe ist wieder eingekehrt, wenn ich auf den Balkon trete.
by Killekalle @23.06.2019, 21:24

Hach, geschafft. Eben sind Sohn mit Partnerin und Enkel sowie Göga mit Enkelinchen vom Hof. Wir haben den Geburtstag der Schwiegertochter gefeiert - mit Kuchenschlacht, mit Versteckspiel im Garten - die Kinder waren begeistert, und mit Beratungen, wie denn das neue Enkelchen, das im September kommen soll, wohl heißen wird. Die Eltern sind noch unschlüssig, aber es stehen einige gute Ideen im Raum; spannend wird auch der zweite Vorname, denn den wird wohl die andere Oma sich einfallen lassen.... soll ja der Herkunft von Schwiegertochter gemäß von der Elfenbeinküste oder zumindest aus Afrika sein.
Nun wird erstmal der Garten wieder aufgeräumt, und dann: Füße hochlegen und durchschnaufen. Morgen geht es in die letzte Schulwoche und dann winken 6 Wochen Sommerferien - wovon mindestens 3 Wochen mit Kinderbetreuung "draufgehen".... aber wir freuen uns auf die Zeit.
by Karen @23.06.2019, 18:28

Ein langes Wochenende neigt sich dem Ende. Freitags, Brückentag, hatte mein Mann ausnahmsweise frei. Und ich hab meine Werkstatt Freitags sowieso geschlossen. Geplant war eigentlich, da Regen angesagt war, dass wir mal wieder nach München fahren. Bissl shoppen. Nix war, schönes Wetter war, also gabs Gartenarbeit. 100qm harten Lehmboden umstechen, Grasnarbe zum Wegfahren in den Anhänger, trockenen Lehm zur Seite. Dann den Erdhaufen, den uns letzte Woche die Gartenbaufirma auf die Einfahrt gekippt hat, Schubkarren für Schubkarren an die richtige Stelle fahren. Hätte ich einen Schrittzähler gehabt, ich glaub es wären 20 km gewesen.
Gestern war ich vormittags in der Kirche. Unser Chor hat eine Hochzeit gesanglich begleitet. Ein wunderschönes Programm mit Gospels, einem Hallelujah auf bayrisch, "i gher do hi", "mit Lieb bin ich umfangen", "One heart, one Soul", und als Rausschmeisser "1000 mal Du". Es war das erste Mal, dass die Gäste bis zum letzten Ton in der Kirche blieben und dann noch Applaus spendierten.
Nachmittags dann wieder in die Arbeitsklamotten. Boden glätten und festtreten. Dann öffnete der Himmel seine Schleusen. Die ganze Nacht.
Heute wurde eingesät. Jetzt kanns warm werden. Zisterne und Wassertanks sind voll. Und mein ganzes Gestell braucht eine heisse Badewanne.
by Lieserl @23.06.2019, 17:14

@ Erika X, weißt Du, was uns unterscheidet? Deine Suppe ist noch da, meine Eissorte gab es heute nicht *heul* :-)))
Ich habe tatsächlich eine ganz ruhige Stelle an der Havel gefunden, dazu einen kostenfreien Schattenparkplatz unter einer uralten (dementsprechend großen) Kastanie. Es war perfekt.

Den Abschlussgottesdienst aus Dortmund habe ich begeistert verfolgt, da war viel motivierender Schwung drin. Mit soviel Anwesenden Abendmahl feiern - oha, welche Logistik im Vorfeld.

Der Wäschekorb ist leer und zum Bügeln liegen lediglich 3 Geschirrtücher. Na, wegen denen werde ich nicht aktiv. :-) Ein Punkt weniger, der mir lästig wäre.

Einen lauen Sommerabend und einen guten Start in die neue Woche für alle.
by Fortuna @23.06.2019, 16:51

Gestern musste ich meinen Tagesplan der Wetterlage anpassen und ich ging shoppen :-) Ich hätte es sonst im Laufe der Woche erledigen müssen, also was soll's.
Zur Hochzeit meines Jüngsten bin ich risikofreudig gewesen und hatte mir ein Kleid schicken lassen. Von der Marke weiß ich, dass sie mir üblicherweise passte. Also es kam an, und ich in meiner queren Kopf, dachte was ist, darf nicht sein. War nahe dran, das Kleid nicht probiert zurück gehen zu lassen. Dann gab es den Tag der Überwindung und Kleid passt *augenroll*. Trotzdem kam es zur Änderungsschneiderin, die es mir kürzer macht. Kleider unterschenkellang gehen bei mir gar nicht. Die beiden Jäckchen, die ich in einer Nachbestellung habe kommen lassen, waren nix, somit zurück. Nur was dann? Oh, dachte ich, es gibt vielleicht schöne Schultertücher und da wurde ich im nahe gelegenen Konsumtempel fündig. Sicher hätte ich dort auch ein Kleid kaufen können. Nur, es wäre doppelt so teuer gewesen.... Das Schultertuch ist hauch zart, blumig freundlich. Es ist ein guter Begleiter für eine laue Sommernacht und man könnte damit auch locker einen Schleiertanz hin legen.

Dann suchte ich nach passenden Schuhen. Gleich die ersten passten und sehen chic aus. In der Form gehen sie immer, nach der Kirche ziehe ich wohl die Strümpfe aus und dann passen sie richtig gut. Jedenfalls machen sie ein schlankes Bein und die Höhe ist 5,5 cm. Somit noch im Rahmen.

Die Heimfahrt war begleitet vom Weltenuntergang, eine Straße war wegen Bergung von ??? gesperrt und so gönnte ich mir eine Fahrt über gepflasterte Feldwege nach Hause. Da kamen die kleinen Sturzbäche den Feldweg runter, in einer Senke hatte sich gut Wasser gesammelt und über dem Neckartal hingen die Wolken schwer und tief. Es war so schöööön.
by ReginaE @23.06.2019, 16:13

Was ich vergessen habe: Als Ehrenamtliche vom Grillteam in Dörnholthausen bekommt man die Künstler hautnah mit. Ich war begeistert von Iris Berben. Eine Klasse Frau mit Standpunkt. Sie hat gelesen aus gehaltene Reden von unterschiedlichen Persönlichkeiten. Danach gab es noch eine Diskussion u.a. über Frauenrechte und Literatur. Sie erscheint im TV grösser als sie wirklich ist.
by MOnika Sauerland @23.06.2019, 13:47

Ich habe heute überhaupt keine Termine. Mit der gesetzlichen Versicherung wird jetzt immer greifbarer. Gestern bekam ich Post für die Krankenkassen Karte. Sie wollen ein Foto von mir. Wie ein Passbild aber es muss nicht biometrisch sein. Genaue Vorgaben gibt es trotzdem.
Bei uns ist es noch etwas wolkig. Die Kühle am Morgen würde ich sehr gerne speichern für die kommende Tage. Es ist erst 20 Grad.
Die Fussballfrauen haben sich gestern ins Viertelfinale geschossen. 3:0 gegen Nigeria die Afrika Meister. Ich bin gespannt wie weit sie kommen.
Ich wünsche einen abkühlungsreichen Sonntag.
by MOnika Sauerland @23.06.2019, 09:04

@ErikaX:
das mit deiner Bekannten tut mir sehr leid. Ich verstehe nur nicht, dass sie so lange wartet, nur weil die Nachbarin 10 Tage nicht da ist. Du schreibst, dass sie Pfarrerin war, da wird sie doch auch noch Freunde und Bekannte haben, die sie vielleicht anrufen hätte können.
Ich kann zwar verstehen, wenn man alleine lebt ist man gewohnt alles selbst zu erledigen, aber es gibt eben auch Situationen, da ist man auf fremde Hilfe angewiesen und da muss man halt zum Telefon greifen und jemanden um Hilfe bitten.
Ich glaube jeden den sie angerufen hätte, wäre gerne für sie einkaufen gegangen.
by Liane @23.06.2019, 08:39

Ixi stimmt. Es war rosiE. Der Tipp war gut. Vielen Dank. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
by ErikaX @23.06.2019, 08:36

@ Erika X
...von Keksen zu einem Kindergeburtstag hatte ich nichts geschrieben.

Gleich wird der Abschlussgottesdienst des Ev. Kirchentages aus Dortmund im ZDF aus dem Fußballstadion übertragen.
Den werde ich mir anschauen.

Der Tag ist strahlend sonnig. Jetzt werde ich mein Frühstück geniessen.
by ixi @23.06.2019, 07:22

so, ausreichend durchtränkt von gestern abend/nacht ein neuer tag, es wird schwül, schwüler, am schwülsten, die insekten, fliegen, mücken gedeihen prächtig,
egal, es ist wie es ist,
kl. frage am rande, ist hier jemand aus passau? anfang herbst würde ich gerne mal hinfahren, ich erinnere mich an einen ausflug mit meiner mutter, und weiß eigentlich nur noch, wie wir vorn am "spitz" standen, um uns rum wasser, rechts und links bis an die schuhspitzen, und mir ganz mulmig wurde, soviel wasser aber auch,
jetzt kaffee und btterbrot mit gekochtem ei drauf, ich schaff das nicht auf´s frühstück zu verzichten, nur wenn ich nüchtern zum arzt muss, einzige ausnahme, aber hängt ja damit zusammen, dass ich kein abendbrot habe und demzufolge HUNGER
by rosiE @23.06.2019, 07:16

Wieder ein ereignisreicher Tag vorbei.
Am Vormittag habe ich bei der "Bucklige Welt Classic" fotografiert. Diesmal waren 60 wunderschöne Oldys... so viele waren noch nie dabei.

Dann waren wir beim Rosenfest in Pitten... so viele Rosen... mein Schatz ist von "roten Rosen" begeistert... ich mag jede Rose... jede ist für sich schön.

Dann wieder zu den Oldys und den Zieleinlauf und die Siegerehrung fotografiert. Wie die Augen der Autobesitzer vor Stolz funkeln... da freut man sich einfach mit.

Dann besuchten wir wieder das Festival der Geschichten von Fabelhaft. Heute stand am Programm "die Berliner Stadtmusikanten" ... es war so lustig... ich würd sagen, da hat man Lachgarantie.
https://www.theater-zitadelle.de/index.php/die-berliner-stadtmusikanten.html
by Lina @22.06.2019, 23:58

Wir sind gerade von einer lustigen, sehr lauten Geburtstagsfeier gekommen. Enkelbubele hing wie eine Klette an mir, weshalb ich mich nur wenig mit den Erwachsenen unterhalten konnte. Ich wollte so gerne, daß er mit den Kindern spielt, aber er war nicht bereit dazu und es durfte auch keines mitspielen. Staunend hörte er Opa zu, als er Klavier spielte. Wir haben wunderbar gegessen. Es gab das zarteste Rindfleisch der Welt. Meine Kopfschmerzen lauern noch im Hintergrund, aber haben mich verschont.
Der Lärm hat sehr müde gemacht. Eine Menge temperamentvoller Leute, die sich viel zu sagen hatten!
Habt eine gute Nacht!
by Killekalle @22.06.2019, 21:55

@Fortuna - toll gemacht mit der EINEN Eiskugel. Ich bin da meistens nicht so konsequent. Aber grad ist mir was passiert. Ich habe gestern von der Geburtstagsfeier noch Reste der Partysuppe mitgenommen für heute. Vorhin habe ich die Hälfte der Suppe warm gemacht und gegessen. Die ist so lecker, dass ich den Rest auch noch wollte. Aber dann kam ein Telefonat dazwischen, das 37 Min. gedauert hat. Inzwischen hat mein natürliches Sättigungsgefühl eingesetzt und die Suppenreste gibt es jetzt morgen. Kalorien gespart.

Heute war es endlich etwas kühler. Ich genieße das. Bei Hitze bin ich wie gelähmt und bekomme kaum meine Hausarbeit erledigt. Nun bin ich gespannt wie das nächste Woche wird. Hitze ist angesagt. Ich habe bereits 3 Tage mit Aktivitäten verplant.

Gestern war ja unser Kindergeburtstag. Der kleine Enkel hatte keine Ahnung, warum die Wohnung plötzlich mit Gästen bevölkert war. Aber genossen hat er den Trubel. Ich habe einen Rhabarberkuchen gemacht - ganz normal mit Zucker für die Erwachsenen. Wie @ixi vorgeschlagen hatte, gab es für das Geburtstagskind Kekse und Obst. Ihm ist Essen sowieso nicht wichtig.

Nun muss ich nochmals über das soeben geführte Telefongespräch nachdenken. Was ist da wohl falsch gelaufen bei meiner Bekannten. Heute vor 6 Wochen hatte sie einen häuslichen Unfall und es hat viele Stunden gedauert bis sie "gerettet" wurde, da sie alleine lebt und keine Angehörigen hat. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt ist sie seit ca. 3 Wochen daheim und total auf fremde Hilfe angewiesen. Morgens und abends kommt eine Pflegekraft, mittags gibt es Essen auf Rädern. Eine Nachbarin kauft für sie ein. Die Nachbarin war jetzt 10 Tage im Urlaub und kommt am Montag wieder. In diesen 10 Tagen ging niemand einkaufen, das Brot ist jetzt alle, an frische Erdbeeren oder sonstige frische Ware ist nicht zu denken. Die Bekannte war bis vor 2 Jahren Pfarrerin und überwiegend für eine Senioreneinrichtung zuständig. Die Kollegen dort wissen von dem Unfall und von der hilflosen Lage. Warum kümmert sich da niemand? Ich wohne leider viel zu weit weg.
by ErikaX @22.06.2019, 20:45

Heute war richtig schönes Sommerwetter, ein Tag, der Spaß gemacht hat.
Leider gab es auch eine schlechte Nachricht, die ich noch nicht verdaut habe. Ein Mann, Anfang der 60er, ist im Mai trotz Schrittmacher aufgrund seiner Herzerkrankung gestorben. Er gehörte zu "den üblichen Verdächtigen" auf dem Hundeplatz. Da seiner süßen Bolonkahündin der Trubel der größeren Hunde aber oft zuviel war, hatte er seine Zeiten verlagert. Dadurch fiel es nicht auf, dass er nicht mehr kommt. Heute kam zufällig die Sprache drauf, ich war und bin absolut geplättet.

Meine Kugel Eis habe ich mir heute gegönnt. Es war ein Kampf nicht beide Sorten zu nehmen. Freue mich sehr, dass ich konsequent geblieben bin und nur eine genommen habe (morgen ist auch noch ein Tag).

Einen gesegneten Sonntag für Alle.
by Fortuna @22.06.2019, 20:14

@ lamarmotte: Das war auch unsere Überlegung, allerdings hat sich gezeigt, dass unsere Befürchtung/Vorsorge grundlos war. Unsere Enkel kommen alle hier in Europa gänzlich ohne Sonnenschutz - abgesehen von einer Kopfbedeckung - aus. Sogar Enkelinchen, die die hellhäutigste ist, entwickelt nur eine äußerst kleidsame leichte Bräune und hatte noch niemals einen Sonnenbrand obwohl sie sich viel im Freien aufhält. Wenn die Kinder allerdings in den Heimatländern der Mütter sind, sieht das anders aus: dort wird fleißig mit Sonnencreme gearbeitet. Da wir ja alle ziemlich weit im Norden wohnen, entwickelt scheinbar auch die hiesige Sommersonne nicht genügend Energie, um ihnen gefährlich zu werden - was uns die undankbare Aufgabe, die Kinder zum eincremen "einzufangen", abnimmt ;-)
by Karen @22.06.2019, 19:45

Hab heute wieder mal meine Stadt erkundet - samstags ist Bus fahren kostenlos und so bin ich mit der Linie 7 unterwegs bis zur Endhaltestelle gefahren und wieder zurück. Interessant zu sehen wo und was überall gebaut wird. Naß geworden bin ich nicht, der Regen hat geprasselt und es war Gewitter.
by Rita die Spätzin @22.06.2019, 19:43

und ja, es schüttet genauso heftig wie die anderen abende, man sieht nur die hand vor augen, sonst nur wasser, mit donnerbegleitmusik, danke sehr vielmals, wir haben jetzt genug wasser,
by rosiE @22.06.2019, 19:13

same procedure, jeden abend kl. gewitter, mal sehen, ob es auch wieder regnet,
heute habe ich mal, nach langer zeit, wieder einen körnigen frischkäse gegessen, ohne alles, war sehr erfrischend, wie der name schon sagt, morgen ab 17 uhr gibt es im nahen lokal jazzmusik, wär ja mal was für mich, mal sehen, ob ich nicht zu müde bin, weil ich ja meistens um 5-6 uhr aufstehe, ganz heldenhaft habe ich beim einkauf auf wein oder sekt verzichtet, im sommer lass ich das, bei hitze und schwüle bringt mir das kopfweh, der wein jedenfalls,
in dem buch zuckerfrei heißt es, viele alte menschen auf sardinien, z.b., tinken jeden mittag zum essen rotwein, eigener anbau wahrscheinlich, wie die franzosen ja auch gern tun und die italiener, hier in deutschland heißt es null alc ist das beste, haha, der koch vincent klink sagt (er spricht mir ja aus der seele) das wichtigste im leben ist genussvoll essen und trinken, na also, da ich ja kein auto habe, steht dem nix im wege, auf zugesetzten zucker verzichte ich leichter, und übrigens, der trend geht zu schweinefleisch, ha, bio und glücklich versteht sich, aber schwein,
in diesem sinne, vielleicht schaffe ich es, morgen früh auf das frühstück zu verzichten, damit ich abends im lokal etwas speisen kann und mein intervall auch intervallt, schönen abend in die runde, gut dass ich heute nichts mehr esse, ich habe das getier vom gartenstuhl vor augen,
by rosiE @22.06.2019, 18:39

Nix besonderes los bei mir - aber über die Bilder vom Seelenfarben-Treffen 2009 habe ich mich sehr gefreut! Wenn ich da Seelenfarben schon gekannt hätte, wäre ich bestimmt dabei gewesen... Zu der Zeit konnte ich noch gut einen ganzen Tag unterwegs sein, ganz ohne Probleme. Aber das geht wohl manchem so...

Ob Karla aus Ostsachsen noch manchmal hier liest? Ich vermisse ihre Kommentare und sie schon lange...
@ Engelbert, herzlichen Dank für diesen netten Rückblick!

Es wird draußen langsam erträglich, so dass ich dann doch noch zum Friedhof fahren kann. Vormittags war eine große Trauerfeier - nachmittags liegt Mutters Grab total in der Sonne und vorhin haben meine Knochen gesagt: Mit uns nicht!!! Solch "höherer Gewalt" muss man sich einfach beugen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sommerabend und einen gesegneten Sonntag!
by Gerlinde @22.06.2019, 18:38

@ Karen:
Mit der schattigen Lage des Sandkastens für Eure Enkel habt Ihr bestimmt alles richtig gemacht, da bei dunkelhäutigen Menschen, die in Europa geboren wurden bzw. sich seit Jahren in Europa aufhalten, der usprüngliche, durch die Hautfarbe bedingte Hautschutz immer schwächer wird oder auch ganz verschwindet.
Vor einiger Zeit besuchte uns für einige Tage ein dunkelhäutiger, in Europa aufgewachsener junger Mann aus der Verwandtschaft. Als wir mit ihm zu einer kleinen Bergwanderung aufbrechen wollten und ich das Thema Sonnencreme ansprach, ist er sofort ins Bad marschiert und hat sich so stark eingecremt, dass er anschliessend weisser war als ich;).
by lamarmotte @22.06.2019, 18:21

Herzliche Grüße vom heimischen Balkon! Wer sich nicht ekelt, darf weiterlesen!

Wir haben Kettler - Gartensessel, zusammenklappbar, hohe Rückenlehne, geflochtene Bespannung, Stahlrohrgestell. Ich sitze gemütlich lesend in meinem Sessel auf dem Balkon, als mein Mann dort, wo die Bespannung in den Rahmen rechts oben geklemmt ist, einen fingernagelgroßen lehmigen Hubbel entdeckt. Wohlgemerkt - an meinem Sessel! Der Hubbel war gestern noch nicht da! Mit einem Schraubenzieher entfernt mein Mann den Hubbel, und ein kleiner Spalt zwischen Bespannung und Rahmen wird sichtbar. Und was kommt da raus? Mehrere 2 cm lange weiße Maden mit braunen Köpfchen und Augen! Den vorbereiteten Tortenboden konnte ich nun vergessen, kein Appetit mehr! Wir haben den Sessel komplett abgeseift, und ich bin in einen anderen umgesiedelt.
Kann einer mir erklären, wie das passieren kann von einem Tag zum anderen? Welcher Käfer hat in so kurzer Zeit ein lehmiges Nest gebaut, Eier reingelegt, aus denen schon solche Maden sich entwickeln konnten? Ich bin jedenfalls nun voll bedient, meine bessere Hälfte lacht mich aus. Dabei hätte ich doch fast zum "Haupt der Medusa" werden können......lauter Schlangen auf dem Kopf :-))......, wenn wir das nicht entdeckt hätten.

Ich wünsche euch allen ein madenfreies Wochenende.....paßt auf eure Balkonstühle auf......sie könnten lebendig sein!
by Inge @22.06.2019, 17:23

@ bo 306: Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde gerade Beatrice Egli ganz nett - wobei mir ihre Musik auch nicht so zusagt, aber sie stört auch nicht groß. Aber mein lieber Göga..... der ist ganz hin und weg von dieser Musik und hätte sich sicher wild klatschend unters Volk gemischt ;-))

Unser Enkelinchen hat heute Vogelschießen. Gerade ist der Umzug auf dem Weg vom Marktplatz kreuz und quer durch den Ort zur Großsporthalle wo dann das Tanzvergnügen für die Grundschüler stattfindet. Sie wollte gern "Königin" werden, aber es hat nur zum 3. Platz gereicht.... sonniges Kind, das sie ist, ist aber auch damit zufrieden. Nun wird also ausgiebig getanzt und gespielt.... mit meinem Rolli trau ich mich nicht in die wilde Menge und muss mich auf die Fotos beschränken, die Göga heute abend mitbringt.

Morgen kommen Sohn und seine Partnerin mit Kuchen und dem jüngsten Enkel zu Besuch - der Geburtstag der Schwiegertochter soll nachgefeiert werden, und der Kleine wird die neue Sandkiste "einweihen".
Vor 9 Jahren haben wir für Enkelinchen (damals 1/2 Jahr alt) eine kleine Sandkiste im Schatten aufgestellt, die nun altersschwach wird. Aber da der Kleine im September noch ein Brüderchen bekommt, lohnt sich das anlegen einer neuen Sandkiste gleich neben der neuen Terrasse. Ganztags Sonne - und damit trockener Sand - sind garantiert.... hätten wir damals gewußt, dass all unsere Enkel Halb-Asiaten bzw. Halb-Afrikaner mit der entsprechenden Hautbeschaffenheit werden, hätten wir auch die erste Sandkiste in die Sonne gebaut! Na, die Kleinen werden sich freuen - Enkelinchen hat schon vorgestern einen begeisterten Kurzbesuch im Sand gemacht ;-)
by Karen @22.06.2019, 14:29

Uaahhh! Kulturschock! War gerade zu meinem Wocheneinkauf und musste feststellen, dass in meinem Einkaufsmarkt heute eine Autogrammstunde mit Beatrice Egli stattfand. Chaos pur auf dem Parkplatz, weil sich die Menschenschlange einmal quer darüber schlängelte. Wie kommt man bloß darauf, in so einer kleinen Stadt, in einem Einkaufsmarkt so etwas zu veranstalten??? Die armen Verkäuferinnen taten mir echt leid, da die Musik unerträglich laut war, und für mich ist die Musikrichtung dazu auch nix. Das ist nun mal so gar nicht meins. Also bin ich heute in Rekordzeit durch, obwohl ich noch nach dem einen und anderen Produkt extra gucken musste. Sonst weiß ich ja, wo alles steht und was ich brauche und finde da ja schon fast im Schlaf durch. Aber das heute, nur schnell wieder weg.
by bo306 @22.06.2019, 13:53

Das ist ja toll, vielen Dank @Engelbert fürs Suchen, Finden und Einstellen :))

Ja, da wäre ich wirklich gern dabei gewesen. Eine sehr schöne Schilderung eurer Begegnung und eures Beisammenseins ist das und der besondere "Canaletto-Blick" mit eurer Fröhlichkeit - der krönt das Ganze.

Danke schön!
by fatigué @22.06.2019, 12:00

Großartig, lieber Engelbert - Deine Aufmerksamkeit un Einstellung der Bilder, danke!
by Inge-Lore @22.06.2019, 11:42

https://seelenfarben.de/lb200906/treffen09dresdenbericht.htm
by Engelbert @22.06.2019, 11:09

Ich suche, habe aber noch nichts gefunden ... bitte kurze Mail an mich, die ich an Inge-Lore weiter leite ...
by Engelbert @22.06.2019, 10:55

@Inge-Lore: Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ja, vielleicht gibt es einen Hinweis von @Engelbert, wo in seinem Archiv Fotos von euerm schönen Dresden-Treffen zu finden sind. Ich würde mich sehr freuen.
Und auch ich bin gespannt auf die "In aller Freundschaft"-Terrassenszene :))

Herzliche Grüße
und auch Dir und allen hier Lesenden ein sonniges Wochenende
by fatigué @22.06.2019, 10:49

Mit Spielraum nach oben im Befinden heute morgen aufgewacht. Den Mann versuche ich in Bewegung zu bringen, damit er für mich endlich auch des Badezimmer freimacht. Es ist recht kühl, denn es gab schon einen kleinen Regenguß gegen 9.oo Uhr. Irgendwie werde ich versuchen, zu einer vorzeigbaren Frisur zu kommen. Heute fühle ich mich wieder älter als ich tatsächlich bin.
by Killekalle @22.06.2019, 10:26

@fatigue` -es gibt wunderschöne Bilder vom damaligen Seelenfarben-Treffen in Dresden, auch Engelbert müßte sie noch haben -vielleicht stellt er sie mal ein -oder
Du erfragst meie e-mail-adresse, dann sende ich sie Dir. Wir hatten einen sehr sehr
schönen, unterhaltsamen Tag - leider hört man nichts mehr von Karla - mit ihr hatte
ich lange Zeit einen intensiven Mailkontakt. Das kleine bunte Schild vom Treffen hatte
ich ja kürzlich auch beim Filmdreh auf meiner Terrasse an die Tischdecke geheftet, bin
gespannt, ob es im September, wenn die Serie Nr. 866 von "In aller Freundschaft" ausgestrahlt wird, zu erkennen ist...
Allen ein sonniges Wochenende ;)
by Inge-Lore @22.06.2019, 10:05

Oh, ich lese gerade, dass es vor 10 Jahren ein SF-Treffen in Dresden gab. Ich glaube, da wäre ich auch gern dabei gewesen. Es liest sich sehr schön bei Dir, liebe @ Ursi.
Gibt es denn Fotos davon? Ich habe gerade mal im Kalenderblattarchiv nachgeschaut und nach dem 20. Juni 2009 leider nichts gefunden.
by fatigué @22.06.2019, 09:30

Jetzt stehen hier auf der Unsel überall in den Schaufenstern "Wackel-Trumps" (so wie Wackel-Queens und Wackel-Mr. Beans) und in der Presse wird weniger kritisch über ihn geschrieben.... Man kann sich ja denken warum...
Dazu könnte ich noch einiges schreiben, aber dann rege ich mich nur auf, und ich will mir meine gute Urlaubslaune bei dem schönen Wetter nicht verderben lassen...

Sonnig Samstagsgrüsse von der Insel

by funny @22.06.2019, 08:29

Nach 2 Abenden arbeiten kommt jetzt ein Wochenende ohne Termine. Gestern die Lesung mit Iris Berben und anschl. Diskussion habe ich mir nicht angehört. Habe die Stellung am Grill gehalten. Gesehen habe ich sie vorher und nachher. Eine interessante Frau die wirklich was zu sagen hat.
Als die Sonne weg war wurde es relativ kalt. Um 23 Uhr, als nicht mehr so viel zu tun war, bin ich nach Hause gefahren. 30 Minuten brauche ich fast nur über Land.
Heute ist dort Klassik Tag mit Klavierkonzert und Trompete. Morgen ist dann noch Familientag. Da bin ich aber nicht dabei.
Gleich fahre ich zum Markt wegen Spargel, Eiern und Erdbeeren. Um 11 Uhr bin ich mit meinem Freund verabredet. Der ist auch in den letzten Tagen zu kurz gekommen.
Ich wünsche ein nicht so heißes WE. Bei uns soll es 30 Grad werden.
by MOnika Sauerland @22.06.2019, 08:22

Ich kann nicht schlafen und bin wieder aufgestanden.

Und möchte mal ganz herzlich
@ alle SF (und Ehemänner) grüßen, die sich vor genau 10 Jahren in Dresden getroffen haben!
Das genaue Datum war damals der 20.06.2009.....

Das war so ein schöner Tag! Wir waren zum Essen im "Dresden 1900", sind im Turm der Frauenkirche gewesen, haben nette Gespräche geführt, haben unsere Füße in den Nymphen-Brunnen gesteckt, den Zwinger besichtigt, die Semperoper bestaunt. Alles in allem war das ein so wunderschönes WE für mich. Denn ich konnte ja schon am Freitag anreisen mit dem Zug und Marita hat mich herzlich in Empfang genommen am Bahnhof. Bei ihr konnte ich übernachten bis zum Montag und bin dann erst wieder nach Hause gefahren.

Leider sind nicht mehr alle SFlerinnen bei auf dieser Seite. Wer weiß, was in ihrem Leben geschehen ist..... Ich habe nicht mehr zu allen Verbindung.
Aber ich werde sie und dieses Wochenende nie vergessen!

@ Petra H.,
ich habe immer noch den Button. Du hast für alle ein Schild gedruckt. Und auch die Seelenfarben-Blume ist noch da.
by Ursi @22.06.2019, 03:20

Heute Abend waren wir wieder bei der Veranstaltung "Fabelhaft" von Folke Tegetthoff... ist immer wieder schön anzusehen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
by Lina @22.06.2019, 02:22

@ Anne: Schön, dass das Projekt "neue Küche" nun in die professionelle Planungsphase geht. Klar, dass man bei einer Mietwohnung nicht alles verwirklichen kann, was man sich wünscht und auf vieles Rücksicht nehmen muss. Wir wohnen im eigenen Haus und haben mal eben alles "auf links gedreht" und brauchten so nicht auf bestehende Anschlüsse Rücksicht nehmen. Nun wird es noch spannend mit der Auswahl von Fronten und Arbeitsplatte - ich habe mich für eine Holzplatte entschieden, die nicht so dunkel ist. Meine Fronten habe ich - gegen den allgemeinen Trend - in matt gewählt, weil man da nicht jeden Fingerabdruck sieht.... bin nicht so toll im Putzen weil mein Rücken nicht so lange stehen mag, da ist es praktischer. Viel Spaß beim Aussuchen und weiterplanen.
by Karen @21.06.2019, 23:14

Gute Nacht Euch allen. Wir genossen von unserem Balkon gerade ein schönes Feuerwerk, das auf der Messe unten in der Stadt abgebrannt wurde. Jetzt zwingen mich Kopfschmerzen aber ins Bett. Hoffentlich wirkt die Tablette.
by Killekalle @21.06.2019, 22:55

Bevor nun der längste Tag des Jahres vorbei ist, sende ich mit der kürzesten Meldung hier einen seelenfarbigen Gruß an euch alle zum Wochenende ab. Laßt es euch gut gehen, schwitzt nicht zu sehr und habt frohe Stunden zusammen! Carpe diem!
by Inge @21.06.2019, 22:44

Das Schulfest war gut - wir sind statt der einen (eingeplanten) Stunde dann drei Stunden da gewesen.
Jetzt ist der Wochenend-Plan mit unseren Kindern abgestimmt und nun weiß ich, dass wir z.B. morgen Vormittag gemeinsam in die KiTa gehen. Die Kinder dort haben in den letzten Tagen fleißig "Zauberdünger" gestreut und vorsichtig ein Bäumchen gegossen. Und was soll ich sagen: da sind doch tatsächlich schon kleine Zuckertüten-Blüten zu sehen! Die müssen natürlich übers Wochenende größer werden ;)) Darum hat sich die Tochter die Erlaubnis geholt, vormittags die Kita zu betreten... und den Zuckertüten beim Wachsen zu helfen ;))

Abends darf unser Enkel bißl bei uns sein. Die Mama ist zur Geburtstagsfeier bei ihrer Freundin eingeladen. Ist ja nicht so, dass der 13jährige nicht gern allein daheim bleiben würde! Aber die Mama kennt das Verhältnis Sohnemann - Fernseher bzw. Computer, wenn keine Aufsicht in der Nähe ist... Wir werden schon was finden ;))

Am Sonntag ist nachmittags Orgelkonzert für Kinder an unserer Silbermann-Orgel. Das ist natürlich auch für Erwachsene interessant! Ich habe es schon mal vorgemerkt für mich.

Für heute reicht es eigentlich - die drei Stunden Schulfest waren nicht nur schön, sondern auch anstrengend.
Ich wünsche allen hier Lesenden einen guten Start in das erste Sommer-WE!
by Gerlinde @21.06.2019, 21:19

Erdbeben (5,2 Richterskala) im W Frankreichs, aber da diesmal das Epizentrum ausnahmsweise ganz weit von uns entfernt war, haben wir es nicht mitbekommen, und grössere Schäden wurden auch nicht gemeldet.
Die Temperaturen sollen ab Anfang nächster Woche bei uns bis auf 36° oder mehr steigen - noch sitze ich bei grauem Regenwetter mit Pulli u. Socken am LP...

@ Sandra Wu:
Ich hatte Dir gestern noch einen Kommentar im Kummerkasten geschrieben, da mir Dein Thema nicht aus dem Kopf ging und Erinnerungen an sehr liebe Menschen wachgerufen hat.

Wünsche Euch netten SFlerInnen ein schönes Wochenende!
by lamarmotte @21.06.2019, 20:16

Habe soeben eine super nette Antwortmail bekommen.
Heule schon wieder - vor Freude.
Ich finde mich richtig mutig. Dass ich mich getraut habe, die nette Designerin anzuschreiben. Es hat immerhin JAHRE gedauert, bis ich "die Kurve" gekriegt habe. Aber es kann sein, dass sie mir hilft. Falls ich mir das leisten kann.

Leute, wenn das klappt! Dann gebe ich einen aus!
by Ursi @21.06.2019, 19:29

schon wieder, abernds gewitter, es grummelt und die flieger vom nahen flughafen nehmen dann immer eine andere "straße", umfliegen die gewitterzone, mal sehen was runter kommt, zum xten male werde ich meine gelben elfenspiegel vom balkon ins zimmer nehmen, sonst .....,
by rosiE @21.06.2019, 19:22

An Tagen wie heute kann ich mich frei bewegen, keine Hitze bremst mich aus, so dass der ganze Tag für jede Art von Tätigkeiten zur Verfügung steht. Überschlagen hab ich mich trotzdem nicht, ich hätte durchaus mehr tun können. Ohne den nötigen Schwung geht halt eh nix so richtig gut von der Hand, darum hab ich es gelassen. Allein der Gedanke, ich könnte, wenn ich wollte, hat mir gefallen. :-)
Fürs Wochenende habe ich noch keine konkreten Pläne. Wenn ich zufällig in den Nachbarort komme, werde ich mir eine Kugel Schoko-Chili-Sauerkirsch aus der Eisdiele gönnen, oder Zartbitter-Himbeer. Mal sehen, welches sie haben.

Die Sonne geht über den Äquator und wir ins Wochenende - kommt gut durch die kürzeste Nacht des Jahres.
by Fortuna @21.06.2019, 18:37

heute bei uns halb bewölkt, halb sonne, schwül, ich war ohne frühstück aus dem haus, weil kein brot mehr da, da hab ich dann kreislauf, heißt schwindel, nach dem abhlen der laborbefunde zum bahnhof mit dem bus, weil dort mein päckchen (same procedure, bis 12 uhr angekündigt, ich dann zum einkaufen und um 13 uhr..., kurz bevor ich wieder zurück...gelber zettel), egal, am bahnhof die belegte semmel gekauft und heim, dann KAFFEE!!!!!!!!!!!!!!!!! und essen, dann supermarkt, viel wasser gekauft, stück melone, ..., dann mit muße das tagebuch von vincent klink angefangen: "angerichtet, herzhaft und scharf", ich bin begeistert!!!!!!
by @21.06.2019, 15:08

Heute Nacht hat es zwar geregnet, aber "kühl" ist heut nicht!
Nachmittags werde ich mit der Tochter zum Schulfest nach Pirna fahren. Mal sehn, was die jungen Leute mit ihren Lehrern auf die Beine gestellt haben...

Augenblicklich bin ich etwas antriebslos - Pause ist doch was Schönes :))
Nächste Woche gehts Montag früh mit Nüchtern-Labor los, dann Gyn, abends Johannisandacht, Mittwoch Zahnarzt :(( - nicht, dass mich das begeistern würde. Vielleicht muss der Zahn nun doch raus? Er gibt keine Ruhe! @ Ursi, schickst du mir bitte mal für einen Tag deinen netten Zahnarzt? Kriegst ihn dann auch wieder!

Mit allem, was übers Wochenende so anliegt, reicht das für die Vorplanung.
Für alle, die noch arbeiten gehen, klingt das nach "Jammern auf hohem Niveau"! Bitte nicht neidisch sein ;))
Warum ist das so - einmal "reißt man Bäume aus" und dann geht wieder gar nichts.

Diese Woche kamen wieder einige Kataloge - hübsche Sachen dabei, aber nirgends das nötige "Kleingeld" dazu gepackt ;) Ich suche eine helle oder weiße, pflegeleichte Bluse - die man gut auf ein Top ziehen kann. Ist komplizierter als ich dachte. Mal sehn, ob wir abends noch Zeit und Nerv für "Kress" haben. Wäre mir lieber als Versandhandel, ist aber anstrengender.
by Gerlinde @21.06.2019, 14:49

Heute am Sommeranfang gehe ich in der Mittagspause meines Sohnes mit ihm die Eis-Ess-Saison eröffnen.
Bedeutet: wir gehen in diesem Jahr das erste Mal in einer Eisdiele Eis essen und darauf freue ich mich jetzt wie Bolle.
Es ist glücklicherweise nicht so sehr warm und jetzt will ich mich mal umziehen - er holt mich um 15 Uhr ab :))
by ixi @21.06.2019, 14:08

Heute Morgen war nun der "Küchenmann" bei mir und wir haben bei einer Tasse Kaffee zusammen für meine neue Küche überlegt und geplant! Er hat alles vermessen und mir entsprechende Hinweise und Tipps angeboten. Herausgekommen ist dabei zunächst mal, dass ich mir keinen höheren Backofen einbauen lassen werde; das ist ungünstig von den Anschlüssen und Maßen her und auch keinen Heißwasserhahn (Karen;)), da zu teuer in der Anschaffung. Ich wohne in einer Mietwohnung und manche Dinge rechnen sich da einfach nicht. Und ich brauche nur einen kleinen Kühlschrank bzw. eine kleine Spülmaschine; das schafft mehr Arbeitsfläche.
Er hat mir entsprechende Vorschläge gemacht und alles genau mit mir in Ruhe besprochen. Nun wird er mir einen Plan erstellen und mir den samt Kostenvoranschlag zumailen. Bei einem späterem Termin im Geschäft kann ich dann alles nochmal vor Ort ansehen/anfassen und evtl. Änderungswünsche können dann berücksichtigt werden.
Die alten Möbel/Geräte werden später entsprechend entsorgt. Da muss ich mich um nichts kümmern. Angepeilt haben wir einen Termin Ende Oktober für alles...
Ich bin gespannt, wie das nun am PC aussieht, was wir da "erarbeitet" haben!
Aber vorläufig muss ich mit meinen alten Geräten weiter klar kommen;)). Meine Backofentür z.B. hat eine kaputte Feder und geht nur komplett auf oder zu... Und heute Abend brauche ich den Backofen, denn ich bekomme Besuch und werde was Leckeres kochen... Aber ich weiß ja, welche Macken meine in die Jahre gekommenen "Instrumente" so haben;))!
Ich danke euch für alle eure lieben Anregungen...
by Anne @21.06.2019, 12:57

Heute bei diesen moderaten Temperaturen bei uns, werde ich erst mal waschen und Dinge tun, die ich wegen der angesagten Bullenhitze nächste Woche nicht erledigen will. Das wird einiges sein. Nächste Woche werde ich mich etwas einigeln. Morgen sind wir zum Geburtstag eingeladen. Heute bin ich alleine und kann tun und lassen was ich will. Der Mann trifft sich mit dem Schwager. Die beiden wollen essen gehen und fachsimpeln.
by Killekalle @21.06.2019, 10:18

Gestern bei Kultur im Pferdestall war es wieder richtig gut. So nah an Künstlern finde ich sehr interessant. Konnte bei Soundcheck Michael Schulte und Band zu schauen und hören. Der hat vergangenes Jahr bei ESC für Deutschland den 4. Platz ersungen. Alle Generationen waren bei dem Konzert. Väter und/oder Mütter mit ihren Kindern. Großeltern mit Enkelkindern und sonst auch querbeet.

Am Grill macht es immer viel Spaß. Wenn der Ansturm kommt muss er einfach bewältigt werden. Natürlich ist es auch anstrengend.
Die Ehrenamtliche ohne die so eine Veranstaltung gar nicht gestemmt werden könnte sind alle im Rentenalter. Alles, auch die Konzerte sind ja im kleinen Rahmen.

Wir waren wieder ein sehr gutes Team. Teilweise kennt man sich vom vergangenen Jahren. Wenn nicht lernt man sich relativ schnell kennen. Das Grillen selbst haben 2 Männer gemacht und wir Frauen haben zu dritt die Nahrung unters Volk gebracht.
Es ist aber auch Zeit miteinander ins Gesprächs zu kommen und die Musik zu hören.
Am Ende des Konzert mit 300 Zuhörern gab es noch das Bad in der Menge mit allem was dazu gehört.
Heute ist eine Vernissage und danach eine Lesung mit Iris Berben. Da habe ich wieder "Dienst" am Hof Grill. Ich freue mich darauf. Sa und So arbeite ich da nicht. Was mir da am besten gefällt ist die Stimmung.

Morgen sind 2 Klassik Konzerte und am Sonntag ist Familientag mit Ponyreiten und Kaffee und hausgemachten Kuchen in und ums Haus Berghoff in Dörnholthausen.
Eine Gegend wo sich auch gut wandern lässt oder man lässt einfach die Seele baumeln. Den Pferdestall (wo die Musik und die Lesung stattfindet) bekommen dann die Pferde wieder die ringsum mit Kühen, Schafen und Hühnern auf den Weiden sind.
Sonst habe ich diese Tage nicht weiter vor. Das regenerieren dauert doch inzwischen etwas ;) länger.
Ich wünsche einen schönen Freitag.
by MOnika Sauerland @21.06.2019, 09:06

@ Fatigue, danke für deine nette Antwort wegen der Florena Creme. Oh, sorry, da habe ich mich mit dem Namen vertan. Hatte vorher noch überlegt, ob ich diesen kleinen Apostroph über dem e weg lassen kann.
Vielen Dank für den Link, muss gleich mal danach gucken. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. - Ja, weiß ich, dass bei Florena noch viele andere Pflegeprodukte vertrieben werden. Aber ich benutze kaum etwas davon. Nur eben diese o.g. Creme brauche ich täglich für die Fersen, damit sich weich bleiben. - Das ist aber lieb von Dir, dass Du dir für das Tippen der Antwort deine Hände extra damit gepflegt hast, grinsss.
Ich denke, es war nicht nur sehr ähnlich, sondern die gleiche, wie die Nivea Creme.
Du hast es vielleicht gemerkt, Waldheim ist meine Heimatstadt. Ein hübscher kleiner Ort an der Zschopau. Ich könnte jetzt richtig schwärmen davon. Bei meinen vielen Besuchen dort, ab 1990 meist 2 Mal im Jahr, ist es mir leider nie gelungen, bei Florena mal eine Betriebsbesichtigung mit zu machen. Es sind von meinem jetzigen Zuhause fast 600 km. Inzwischen ist mir die ca. 7 Stunden lange Autofahrt zu anstrengend. Ich könnte sogar über die A 45 mit dem Flixbus fahren. Aber dort in Waldheim käme ich kaum mal woanders hin, z. B. an die Talsperre Kriebstein. Das muss ich mal im Internet suchen. Die Burg Kriebstein ist sehr schön. - Jetzt schreibe ich fast zur gleichen Uhrzeit wie Du.
Hab Du ein schönes Wochenende. - Das wünsche ich auch allen anderen Lesern hier.
by Sieglinde S. @21.06.2019, 05:30

@ Ursi
Hoffentlich geht es dir bald wieder besser.

Der Tag ist wieder schnell vergangen... 8h30 Messe im Passionsspielhaus mit anschließender Fronleichnamsprozession... bei schönstem Wetter... strahlend blauer Himmel.
Mittag gegessen haben wir beim Maibaumumschnitt.
Und dann kamen die Wolken von weiß bis schwarz... hat sich aber dann wieder verzogen.
Am Abend war Besprechung wegen der „Bucklige Welt Classic 2019“ die am Samstag stattfindet.
Und ab Mitternacht hat es ganz leicht geregnet und es gibt ein Gewitter... wenn es so bleibt ist alles im grünen Bereich.

by Lina @21.06.2019, 00:49

@ ixi,
danke für deinen Zuspruch. Ist es nicht wunderbar, dass wir in unserem Alter uns gegenseitig so viel gönnen? Keine Kämpfe mehr, ein liebevolles Miteinander-umgehen - wie schön, dass das hier möglich ist.

Ach, ihr Lieben, das ist ja so nett von euch, dass ihr an mich denkt.
Ich habe schon geschlafen. Die beiden Tabletten haben geholfen. Es tut nicht mehr so schlimm weh.

Seid mir nicht böse, aber den Bergdoktor werde ich heute Abend nicht aufsuchen. Ich habe doch jetzt eine neue Liebe, Mädels!
Na, im Ernst, ich habe einfach keine Lust auf die Wiederholungen. Und bin auch so erschöpft von der körperlichen Anspannung, dass ich mich wieder in die Waagerechte begebe. Werde ein wenig lesen - schon wieder einen blutrünstigen Krimi.
Kann ja trotzdem relaxen. Der Körper soll ruhen, mein Gehirn kann aber ruhig beschäftigt sein.
by Ursi @20.06.2019, 19:03

gerade kam wieder 20 min gewitter mit sturzbächen und knallgedonner, jetzt wieder alles, als ob nix gewesen wär, pf,
bei mir gab es salat und käsesemmel, und vorher erdbeeren, 1 kiwi, paar johannisbeeren und naturjoghurt, da habe ich 100gbecher gefunden, weil mir 150g zuviel ist, unnötig,
by rosiE @20.06.2019, 18:30

@ Ursi

Du hast wirklich einen sehr netten und einfühlsamen Zahnarzt.

@ ixi

Gratulation. dass der Ultraschall ein so gutes Ergebnis hatte.
by Gisela L. @20.06.2019, 17:13

@Ursi
Das finde ich ja gut dass du dich selbst belohnt hast.
Ich hoffe du hast ein gutes Medikament so dass du heute Nacht gut schlafen kannst.
Und falls du heute Abend nicht alleine sein möchtest: heute kommt der Bergdoktor - dort bieten wir dir dann unsere Gesellschaft an und wenn Du möchtest, stellen wir dir schon mal ein Sofa in die Ecke. :))
by ixi @20.06.2019, 17:00

@Ursi
Bald ist das Ganze nur Erinnerung. Ruh Dich gut aus. Gute Heilung.
by Killekalle @20.06.2019, 16:12

Ich hatte heute einen Putzanfal! Ich habe die Gunst des Motivationsschubs genutzt: ich war so früh wach und habe um 6:30 als erstes noch die 6 Fenster geputzt, die ich gestern nicht schaffte. Keiner hat´s gesehen, da hier Feiertag ist und alle Nachbarn noch schliefen.
Danach gebügelt, gefrühstückt und das Gemüse für den Kartoffeltopf für heute Abend geschnippelt. - Dann fiel mir das Messing ins Auge: jetzt strahlen Menora, Räuchergefäß, eine Stehlampe und eine handgetrieben Schale wieder. Auch die Edelstahl-Spü-Ma bekam eine Sonderbehandlung und leuchetet nun:)
Ich habe über mich selber gelacht, immer wenn ich alles wegräumte und dachte jetzt fertig, sah ich wieder was. Durch den Tod meiner Mutti hatte ich im Frühjahr zu solchen Dingen keine Lust. Um 13 Uhr war ich durch und habe Powernapping eingelegt.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag und den Schmerzgeplagten und Kranken schnelle Linderung der Beschwerden.
by philomena @20.06.2019, 16:12

Komme eben nach Hause. Musste mir noch eine Belohnung kaufen. Ich gucke immer ganz erstaunt, wenn Zahnarzt und Assistentin sagen: "Das haben Sie ganz toll gemacht".
WAS? Ich habe doch gar nichts gemacht!

Er kam wieder fröhlich lächelnd rein. Und meinte, lassen Sie mich doch mal gucken. Mund auf, pieks, aua!
"Warum warnen Sie mich denn nicht?" nuschele ich.
DAS hat weh getan. Vom Zahn entfernen habe ich ÜBERHAUPT nichts gespürt. Der Mann ist einfach klasse. Vielleicht kann ich ihn ja adoptieren?

Ich will das ganze Gespräch nicht wiedergeben, aber das Fazit: "Ich habe Sie doch gerne". Wann hat jemals schon jemand diesen Satz von seinem Zahnarzt zu hören bekommen?

Leider lässt jetzt die Wirkung der Spritze nach und ich lege mich jetzt hin.
Wie gesagt, ich habe mich belohnt. Nicht, weil die was getan haben *grins*, sondern weil ich durchgehalten habe.
Und habe mir für meine Brille neue Bügel gekauft (von "eyemax" - hatte die Firma schon gestern erwähnt beim Brillenkauf). Ich habe die Bügel mit den Hannover-Motiven genommen. Sieht sehr schick aus, auch die Form.

ENGELBERT, DANKE, dass du mich auf die Idee gebracht hast.

@ Euch lieben SF danke ich von Herzen, dass ihr mich so unterstützt habt!
Durch euch habe ich auch an das schöne Kissen von meiner Mutter gedacht. Ich habe es mitgenommen, um es in mein Hohlkreuz zu legen auf dem Behandlungsstuhl.

Bald bin ich wieder eure alte Ursi....
(Alt, ja das stimmt, sehe heute ganz schön alt aus - nicht so strahlend wie sonst).
by Ursi @20.06.2019, 15:53

Bin gerade einige Stunden mit einer Freundin im Krankenhaus und unterwegs gewesen. Sie hat eine stark entzündete Hand. Verdacht bei der Gartenarbeit gestoßen, Insektenstich, Arthritis oder...? Einige Tage gekühlt + Schmerzmittel was nicht geholfen hat.
Im Nachbarort die Ambulanz: Wir machen hier nur Bauch.
Also noch mal 13 km gefahren. Dort hat es dann auch eine große Weile gedauert mit röntgen und... Endergebnis: Nicht gebrochen! Entzündungswerte hoch. Verband zum stilllegen mit Schiene. Ibu und Antibiotikum. Ach ja und dann behalten wir sie hier??
Sie hat unterschrieben das sie auf eigene Verantwortung geht. Hätte ich auch gemacht.
Wie gut das ich zuhause war. Autofahren ist nicht.
by MOnika Sauerland @20.06.2019, 15:39

Danke @Rosie
Ich versuche mal mehr Beeren zu essen und Aepfel.
...und schaue mal, ob ich von den Ernährungs-docs noch was zum Thema Ernährung bei Leberproblemen finde.

by ixi @20.06.2019, 14:28

ixi
ich liebe bananen sehr, weil sie satt machen so bequem zum essen sind und keine säure, und auch gewisse inhaltsstoffe etc., also ich kann dir raten, einen zettel zu nehmen und dann aufzuschreiben, was du am tag ist und dann zu googeln nach zucker, und dann erst entscheiden, was du weglassen willst,
und dann reduziert trotzdem banane zu essen, ich habe meine listen und am pc eine seite, da stehen alle lebensmittel mit den nötigen zahlen: cal, fett, eiweiß, alc, und eben auch zucker, kohlenhydrate....., das ist interessant,
by rosiE @20.06.2019, 13:57

Danke @ Karen. Ich bin wirklich dusselig, habe nämlich unter "Abreißkalender" gesucht. Nun ist alles klar.
by Hildegard @20.06.2019, 13:13

@ Hildegard: Klick hier einfach in der rechten Spalte auf "Kalenderblatt", klicke auf dem erscheinenden Zahlenblatt den 15. (Samstag) an, und schon hast Du alle Infos, die Du brauchst.... Du kannst übrigens noch bis Sonntag mailen ;-)
by Karen @20.06.2019, 12:46

Ich komme gerade von der Prozession zurück, bei der der Kirchenchor gesungen hat. Um 9 Uhr hat der Himmel die Schleusen geöffnet und es wie aus der Dusche geregnet. Ohne Wind, kerzengerade runter. Und um 10 Uhr, bei Prozessionsbeginn, was der Spuk vorbei. Die Blütenteppiche konnten von der Folie befreit werden und die Luft war richtig sauber. Der Duft von den nassen Wiesen und Feldern rundrum, von den Blütenteppichen, die Sonne, die noch nicht richtig gebrannt hat...ein wunderschöner Morgen.
Jetzt bin ich froh, aus dem warmen Dirndl gekommen zu sein, es wird dampfig, schwül, hat jetzt schon 26 Grad. Ich freu mich auf eine Tasse Kaffee und Füße hoch.,
Wer heute Feiertag hat, genießt das Nixtun. Allen anderen, die arbeiten müssen, einen baldigen Feierabend.
by Lieserl @20.06.2019, 12:35

Nachtrag:
...es handelt sich bei der Sendung "mein Nachmittag" um die Sendung von gestern also vom 19.06 2019.
by ixi @20.06.2019, 12:28

Nach und nach werden alle Aldi Märkte umgebaut habe ich gelesen.
der Aldi-Markt in meiner Nachbarschaft hat noch bis Samstag geöffnet und wird danach erstmal für ca 8 bis 9 Wochen wegen Umbau schließen. Einiges kaufe ich mir auf Vorrat manches friere ich ein und glücklicherweise ist hier in der Nähe ein REWE Markt.
Mein Sohn hat mir versprochen einmal in der Woche mit mir zu einem weiter entfernten Aldi-Markt zu fahren da ich kein Auto habe. Allerdings hat der Sohn zwischendurch Urlaub und wird mit seiner Familie verreisen.
...ob Ursi den Zahnarzttermin hinter sich hat?

Gerade habe ich mir eine Sendung gespeichert
"Mein Nachmittag heute auf NDR" da geht es um eine gesunde Ernährung für die Leber und die haben unter anderem auch gezeigt wie viel Fruchtzucker zum Beispiel" enthalten. da habe ich noch mal einen Schrecken bekommen weil ich gerade Bananen so gerne esse die werde ich sofort von meinem Speiseplan streichen.
Für Interessenten die Sendung findet ihr in der Mediathek NDR.

bei uns ist heute nicht so eine große Hitze wir haben 21 Grad ist soll später noch Regen geben ich lasse mich überraschen gestern hatten wir ein wirklich total heftiges Gewitter.

Euch allen wünsche ich einen schönen Feiertag.
by ixi @20.06.2019, 12:18

Ich bin blöd und muss darum heute noch einmal nerven weg. des Bildermontags. Habe zwar am Sonnabend reingeschaut, aber vergessen, mir die e-Mail addy zu notieren. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich heute noch ein Foto senden.

Falls es möglich ist, bitte noch einmal die e-Mail addy (ganz für mich allein :-)) )

Danke im voraus-
by Hildegard @20.06.2019, 11:47

Nein, liebe Monika Sauerland, nicht in der gesamten Republik ist heute Feiertag...
Fronleichnam ist ein Fest der katholischen Kirche und nur in den katholisch geprägten
Bundesländern ist also heute Feiertag.
Ich habe heute ein "Vorfreude"-Treffen mit drei Freundinnen. Wir besprechen den
Ablauf der gemeinsam gebuchten Kur Ende September und stoßen schon mal darauf
an.
by Inge-Lore @20.06.2019, 11:09

Gestern abend waren wir in einem urigen, geschichtsträchtigen Pub, der auch schon als Filmlkulisse für Filmr hier diente. Die Livemusik war toll und das Ale und die Fish & Chips waren auch sehr lecker.
Heute werde ich das Städtchen begrüssen. Es hat mir gefehlt. Und das Wetter dazu ist traumhaft.
by funny @20.06.2019, 09:13

@ domaria Trennung kann eine Lösung sein. Allerdings ist Urlaub auch manchmal ein enges aufeinander hocken.
Ich würde die Vor - und Nachteile abwiegen. Wo möglich hilft das auf schreiben. Alles was dabei raus kommt kann richtig sein.
Wenn ihr trotzdem an eure Beziehung glaubt würde ich zu einer Eheberatung gehen. Gemeinsam oder auch alleine um klar zu bekommen wie es weiter gehen kann.
Möge das Beste passieren.
Heute ist bei uns Feiertag. Wahrscheinlich in der gesamten Republik. Es hat etwas Gewitter und Regen gegeben gestern Abend. Die Luftfeuchtigkeit seit Tagen finde ich sehr unangenehm. Gestern war es 27 Grad heute soll es nur 22 werden.
Ich wünsche einen entspannten Tag.
by MOnika Sauerland @20.06.2019, 08:16

ja trennung, das ist so eine sache, kommt auf´s alter an, auf´s geld, auf kinder, ....., und urlaub so eng im wohnmobil, ohje, hat man in der wohnung genug raum? kann einer ein eigenes zimmer haben, früheres kinderzimmer, etwas den abstand vergrößern, und die kommunikation beachten, kein "du machst, tust, willst", sondern mehr: "ich möchte, tue, sehe das so...." ein weites feld mit viel lernerei und verändern der eigenen sichtweise..., auch viel lesen, ratgeberbücher, manche sind gut,
ich wünsche viel glück und dass du herausfindest, was du noch alles möchtest, ohne rücksicht nehmen zu müssen und ohne immer zu verzichten zugunsten anderer ....., was bei frauen ja oft vorkommt, erst die familie, dann lange nix...
by rosiE @20.06.2019, 07:51

@domaria
In Zeiten des Urlaubs kochen Probleme oft sehr hoch - vor allem - wenn man dann sehr viel Zeit miteinander verbringt.
Überlegt euch, ob ihr eurer Partnerschaft noch eine Chance geben wollt durch den Besuch einer guten Paartherapie. Es gibt auch die Möglichkeit alleine dort die Beratung aufzusuchen.

Dir und deinem Partner wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Mit Hilfe von guten Gesprächen -wozu beide bereit sein sollten - kann eine Trennung ggfs. auch besser verarbeitet und verstanden werden. Ich kenne Paare die auf diese Weise den Weg noch mal zueinander gefunden haben.
by ixi @20.06.2019, 07:41

@domaria
In so einer Situation war ich auch mal. Im Urlaub wenn man die ganze Zeit zusammen ist merkt man deutlich dass es nicht stimmt.
Eine Trennung ist zwar nie so schön aber zusammenbleiben hilft auch nicht.
Nur Mut, ergreife die Chance!
by Defne @20.06.2019, 07:23

Das vergaß ich: Gute Besserung für Deinen Fuß @Sieglinde S.
by fatigué @20.06.2019, 05:32

@Sieglinde S.: Als ich jetzt in deinem Kommentar las, dass es um das Thema Florena-Creme geht, merkte ich, dass Du mich meinst (nicht fortuna ;)) und ich habe jetzt nachgelesen, was Du im Tagebuch dazu geschrieben hast.
Ja, die Florena-Creme wurde seinerzeit scherzhaft die "Nivea des Ostens" genannt, in der Farbgebung der Dose in der Tat ähnlich gestaltet.
Wie es sich mit der Beziehung zwischen dieses beiden Herstellern verhielt und verhält, ist ganz gut im Wikipedia-Artikel nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Florena
Inzwischen gibt es von Florena längst nicht nur die "normale" Creme in der kleinen Blechdose, sondern viele Pflegeprodukte.

Beste Grüße, mit zehn florenagepflegten Fingern getippt :))
fatigué
by fatigué @20.06.2019, 05:30

@fortuna, und wen es sonst noch interessiert. Es geht um die Florena-Creme.
Im Tagebuch fragte Engelbert am 17.6.19, ob jemand Erfahrung mit Regulatpro Hyaloron gemacht hätte. - Fortuna, Du hast dann geschrieben, dass Du die Florenacreme benutzt. - Ziemlich am Ende dieses Themas habe ich geantwortet, dass ich auch diese Florena-Creme kenne. - Ich nehme an, Du hast danach nicht noch mal dort geguckt, wer dazu noch etwas geschrieben hat. Wenn Du magst, kannst Du dort ja noch mal gucken, was ich über diese gute Creme weiß.
Sorry, aber ich wusste nicht, wie ich dich vielleicht sonst erreichen kann. Wollte Engelbert nicht belästigen wegen der Mailadresse.
Ansonsten gibt es nichts Besonderes zu erzählen von mir. Höchstens, dass mir heute mein versteifter Fuß so schmerzt. Kann kaum auftreten. Das ist neu. Bisher ging es gut.
by Sieglinde S. @20.06.2019, 03:15

mir geht's nicht so gut. wir waren in Urlaub mit dem Wohnmobil, aber nur streit und stress. überlege, mich zu trennen. wir ertragen einander nicht mehr. Und dann? ich weiß nicht weiter....
by domaria @20.06.2019, 02:21

@ rosiE
Habe zwar noch nie mit Legionellen Erfahrung gemacht, aber man sollte regelmäßig, d.h. mindestens alle 3 Tage alle Wasserkräne heiß durchlaufen lassen. Im lauwarmen Wasser lauern immer Keime, darum sehr heiß durchspülen, das tötet sie ab. Wenn wir z.B. in einem Hotel übernachten, lassen wir zuerst mal etwas länger heißes Wasser laufen, denn man weiß ja nicht, wann das Zimmer zuletzt belegt war. Hoffentlich erledigt sich dein Problem bald wieder, denn bei der momentanen Hitze ist es ja kaum vorstellbar, nicht duschen zu können. Liebe Grüße!
by Inge @19.06.2019, 21:58

hat jemand erfahrung mit legionellen in den wasserleitungen???? wir haben jetzt zum 2. mal probleme damit in kurzer zeit (1/2 jahr oder so, duschverbot, ansonsten wenig erläuterungen bis keine,
by rosiE @19.06.2019, 21:10

@ ixi
Da hast du doch allen Grund zum Freuen, wenn man bei der Krankenhaus-Untersuchung zufrieden mit dir war. Dass du dich noch schlapp und kraftlos fühlst, ist doch normal. Du hast einen Eingriff hinter dich gebracht und vorher ganz schön Nerven gelassen, was auch zehrt! Hab noch Geduld mit dir und lass dir Zeit. Bald wirst du wieder fit sein!
Wünsche dir einen frohen Sommerabend - vielleicht so wie hier, denn wir sitzen jetzt auf dem Balkon, und es geht endlich ein angenehmes Lüftchen - und morgen einen schönen Fronleichnamstag! Ganz lb Gruß!
by Inge @19.06.2019, 18:43

@Ursi
schreib uns über deine Gedanken was die Zahnarztbesuche betrifft, wenn Dir das guttut.
Mir hat euer Zuspruch rund um meine Nierenstein-OP sehr gut getan und ich denke diese Hilfe sollte wir uns gegenseitig gewähren.
Heute war ich noch mal im Krankenhaus zum Ultraschall und der Urologe hat gesagt bei mir ist urologisch alles in Ordnung.
Die Kraftlosigkeit ist leider noch geblieben und ich hoffe, dass mir mein Hausarzt da noch weiterhelfen kann.
by ixi @19.06.2019, 17:09

Och, Mensch, jetzt weine ich schon wieder. Mein Nervenkostüm ist super dünn!!!

Wie lieb von euch, dass ihr mir Mut zusprecht. Ich hasse es rum zu jammern, also bin ich immer lustig "unterwegs".

@ IngridG,
recht herzlichen Dank. Am liebsten würde ich mich an dich klammern und mich hinter dir verstecken!

@ Ja, liebe Killekalle,
morgen früh werde ich meinen Doc überfallen und fragen, ob er mir `ne "Hammertablette" geben kann?

@ Inge,
du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich kann auch jetzt herzhaft lachen. Es geht im Moment hin und her, auf und ab. Der Zahnarzt meinte, dass ihm das gut gefällt an mir. Ist er nicht ein Lieber: er sorgte beim letzten Mal dafür, dass ein Kissen in mein Hohlkreuz gelegt wurde und hat "Beschwörungsformeln" gemurmelt. Bitte nicht lachen - es hat geholfen!

@ Gisela L.,
ja, das weiß ich. Ich empfinde dich nicht als lieblos. Es ist einfach so, aber das Gefühl (Angst) und der Verstand kommen nicht zusammen. Nein, sie bekriegen sich, blöd!

Ist wie bei "Otto, die Vierte". Kennt jemand von euch die LP?
"Großhirn an Kleinhirn", da geht es zwar um das "Wunder des Ärgerns", aber es handelt sich um Körperfunktionen.
Jetzt muss ich schon wieder lachen..... "Milz: Soll ich mich auch mal ballen?". Das suche ich mir jetzt mal raus und sehe und höre ich mir an.....

Hört ihr mich lachen?
by Ursi @19.06.2019, 14:56

Kinders, schon wieder ein dickes Problem gelöst!
Vorhin hat es laut gebimmelt im LT und mir wurde DRINGEND geraten, dass ich ein Update machen soll. Ja, glauben die denn, dass ich blöd bin? Einfach so - ohne dass ich näher Bescheid weiß? Ne.....

Dann habe ich in meinem zweiten Browser Firefox gegoogelt und siehe da, diese verdammte Meldung ist das Virus selbst! Schweinepriester!!!
Jedenfalls habe ich eben bei "expert" (mein Geschäft) angerufen und sie haben mir geholfen. Ich solle das weg klicken mit den Tasten "Alt" und "F4". HAT GEKLAPPT! Puh, bin ich erleichtert!
Bin doch manchmal froh, dass ich so vorsichtig bin.
by Ursi @19.06.2019, 14:42

@Ursi

Es tut mir sehr leid, dass Dich das Zahnproblem total im Griff hat. Es klingt jetzt nicht sehr mitfühlend, wenn ich schreibe, auch das Schlimmste geht mal vorbei. Aber so ist es wirklich, ich kann davon auch ein Lied singen. Ich habe mit den Zähnen schon seit meiner Kindheit Probleme. Schreibe weiter, denn von uns hat jeder Mitgefühl und Verständnis. Alles, alles Gute.
by Gisela L. @19.06.2019, 14:38

@ Ursi
Wenn dir nach Schreiben ist, dann tue es auch! Schreiben lenkt vom Kummer ab. Dass deine "fliegenden Hähnchen" nicht deiner momentanen Lockerheit entsprechen, das ahnen wir doch alle. Aber die "Hähnchen" beweisen, dass du dich nicht unterkriegen läßt. Und das ist gut so! Auch das blöde Zahnkapitel geht wieder vorbei, und wenn du demnächst wieder herzhaft lachst, dann strahlt jedem ein Supergebiss entgegen. Heiße Grüße von der Mosel und von mir!

Euch allen wünsche ich morgen einen schönen und hoffentlich trockenen Fronleichnamstag. In vielen Orten werden um die Altäre auf dem Prozessionsweg herrliche Blumenteppiche gelegt, und es wäre echt schade, wenn der Regen das nicht zuließe. Hoffen wir mal das Beste!
by Inge @19.06.2019, 10:54

@Ursi
Nur eine kleine Anmerkung. Wenn ich in desem Zustand bin, den Du beschreibst, werfe ich ein chemisches Beruhigungsmittel ein und setze mir Entspannungsmusik auf die Ohren und so geht es dann irgendwie bei der Behandlung. Ich drück Dich.
Sonne brennt herab. Die Kinder drüben in der Kita sind besonders laut heute.
Ich habe immer noch das Reisebettchen vom Enkel aufgebaut im Schlafzimmer stehen. Ich sollte es mal zusammenklappen um wieder mehr Platz zu haben, denn er ist zu groß dafür. Langsam benutzen wir es als Ablage. Nicht gut! Aber ich mußte immer vor Freude lächeln in den letzten 4 Jahren, wenn ich es sah.
by Killekalle @19.06.2019, 10:52

Liebe Ursi,
schreibe nur über Deine Zahnmisere, mir ist das sehr vertraut. Hab schon viel durchleiden müssen. Ich glaube oft, das wir in ähnlichen Problemlagen sind und drücke Dich mal sehr aufmunternd. Komm auch gut durch die Hitze!
by IngridG @19.06.2019, 10:52

Vielleicht sollte ich hier nichts mehr von der Zahnarzt-Geschichte schreiben. Will ja niemanden in Panik versetzen.
Ach, wenn ich doch nur mein Gehirn ausschalten könnte! Das ist ja das SChlimmste an der Sache!

Gestern Abend war ich so in Panik, dass ich schon absagen wollte.

Allen, die an mich hier schreiben und mich trösten, danke ich von Herzen. Und wenn ich mal was Lustiges (mit fliegenden Hähnchen und so) schreibe, glaubt mir, soooo lustig ist mir gar nicht zumute.

Werde mich ein wenig am Riemen reißen, und hoffe, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr äußere.

Ich lese eure Kommentare und bitte um Verständnis, dass ich nichts dazu sage. Meine Gedanken kreisen nur um eine Sache. Es tut mir wirklich Leid!

Euch wünsche ich, dass ihr den heutigen Hitzetag gut übersteht.
by Ursi @19.06.2019, 10:25

Zur Zeit strahlt die Sonne.
Später am Tag ist bei uns Regen angesagt.

@Ursi alles Gute für deinen Zahnarzttermin morgen ich werde an dich denken bin ich doch selbst auch sehr Zahnarzt ängstlich.

Morgen ist bei uns Feiertag mit entsprechenden kirchlichen Prozessionen. Auch für morgen wurde Regen vorausgesagt es würde mir leid tun, wenn das nicht so klappt wie geplant aber so ist die Natur.
by ixi @19.06.2019, 08:30

@ Ursi Ich hoffe geht dir inzwischen besser. Alles Gute für dich und allen denen es nicht so gut geht.
@ ERika X Ich wünsche dir viel Freude im Gasometer. Ich habe die vorige Ausstellung 2x gesehen und war jedes Mal begeistert. Das erste Mal war im November. Da war es allerdings so kalt das wir relativ schnell wieder raus waren. Das 2. Mal im Sommer im Rahmen einer Geburtstagsfeier. Kühl ist es dort trotz großer Wärme draußen. In das Innere fällt ja nie ein Sonnenstrahl. Die Größe dieses Gasometer lässt vor allem Fotos in Größe zu die ich so noch nie gesehen hatte.

Wegen meinem Krankenkassen Wechsel ist jetzt auch in meinen Gedanken alles o.k. Die Anwältin hat noch mal alles ins rechte Licht gerückt. Die KK unter einander regeln alles. Ich kann die Rechnungen noch einreichen. Es wird dann am 1.8. einen nahtlosen Übergang geben. Normalerweise müsste es so sein das ich von den zu viel gezahlten Beiträgen eine Rückzahlung bekommen. Was wahrscheinlich nicht schnell gehen wird. Aber bestimmt keine 2 Jahre wie bei diesem Wechsel.
Ab heute Mittag sind in NRW mal weder schwere Gewitter angesagt mit möglichen Windboen. Ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm.
Ich wünsche einen schadensfreien Mittwoch.
by MOnika Sauerland @19.06.2019, 07:48

@ErikaX
Nein, ich habe es noch nicht in den Gasometer geschafft. Auch Rom hatte ich nicht gesehen. Meine Schwester und Nichte waren dort und begeistert(Rom).
Ich wünsche Dir viel Spaß. Ich frage mich, ob es da eine Klimaanlage gibt. Dieses Fensterlose ist nicht ganz so meines. Ich fürchte, daß mein Fluchtreflex mich an der Besichtigung hindert.
by Killekalle @18.06.2019, 22:24

Heute zum Doodle bei Google anlässlich von Falafel fallen mir so ein paar Kleinigkeiten ein.
Der erste "Kontakt" zu Falafel hatte ich als meine beiden Jungs noch 3-4 Jahr alt waren. Vielleicht waren sie gerade 4 und 5 oder so ähnlich, aber höchstens und das war vor ca. 29 Jahren.
Kurz vorher las ich einen kleinen Artikel, den ich erst neulich entsorgte, über das mit Falafel, geschnittenen Salat und eine hellen Sauce in einem spitz gewickelten Fladenbrot. Damals war die Ahnung gleich null, doch so Falafel wurden von mir getestet und für gut befunden. Vielerlei Gewürze gab es auch nicht und das Grünzeug wie Koriander frisch schon mal gleich gar nicht. Statt dessen nahm ich Petersilie.

Eines schönen Tages gab es doch einen Imbisswagen, der nur Falafel anbot. Dort war ich dann öfters mit meinen beiden Jungs. Leider war der Typ seiner Zeit zu weit voraus und der Imbisswagen kam nicht mehr.
Also auch kein Falafel. Bis, ja bis meine Tochter mit ihrem Göga nach Kalifornien zogen. Anlässlich der ersten Schwangerschaft kam sie an einem arabische Imbiss vorbei und da gab es Falafel. Jedes Mal wenn ich dort bin, wird der Imbiss besucht. Falafel zum nieder knien. Sie sind zwar frittiert, aber geschmacklich lecker und das Öl schmeckt man nicht.

Nun arbeite ich seit einiger Zeit einmal pro Woche im Dunstkreis von Stuttgart oben auf den Fildern. Und genau da gibt es einen kleinen Imbiss in einer kleinen Markthalle eines syrischen Ehepaares. Die Tagesessen sind lecker, bekömmlich, reichlich und preislich akzeptabel. Aber es geht nichts über deren Falafel. Sie haben etwas weniger Salat und weniger Sauce, aber macht nichts. Ich bestelle schon mal doppelte Portion Falafel und alles andere darf gleich sein. Das passiert dann an ausgesuchten Tagen, an denen ich nachmittags mich sehr zufrieden fühle.
by ReginaE @18.06.2019, 21:58

ich habe keine enkel, aber bei 1 j. würde ich kekse backen und eine kerze im ständer hinstellen, und auf seinen teller figurenkekse und umrum obst, das man in die finger nehmen kann, erdeeren, heidelbeeren oder himbeeren, kuchen dann für die erwachsenen gäste und größeren kinder, aber dir wird was besseres einfallen, schreib uns, wie es geworden ist,
by rosiE @18.06.2019, 19:15

killekalle - schicke bitte die Abkühlung noch eine Ecke weiter zu mir. Die Sonne hält sich im Moment bei uns bedeckt, doch es ist noch so schwül. Nächsten Mittwoch besuche ich übrigens Euren Gasometer. Warst Du schon drin im Riff?

Heute ist die Betreuung der Enkelmädchen ausgefallen. Dafür habe ich im Schlafzimmer weiter gewerkelt. Unglaublich, was sich für ein Staub auf den Schränken ansammelt. Das mache ich aber auch nur 1 bis 2 mal im Jahr. Da ich seit 18 Jahren keinen runden Tisch mehr habe, sind auch die runden Tischdecken endlich in den Abfallsack gewandert. Vor ein paar Wochen wollte ich mich noch nicht von ihnen trennen. Aber wie ja viele sagen - Ballast abwerfen befreit. Im Gemeinschaftstreppenhaus fühlt sich niemand zuständig fürs Fenster putzen. Nun habe ich das heute gemacht. Nun müssen alle Mitbewohner aufpassen, dass sie nicht blind werden vor lauter Funkeln *hahaha
Gleich will ich noch im Netz nach einem schönen Rezept für einen Geburtstagskuchen schauen. Unser kleiner Schatz wird am Freitag 1 Jahr alt. Zucker, Sahne, Schokolade, Creme soll er ja alles noch nicht. Aber da gibt es sicher trotzdem leckere Küchlein auf denen man eine Kerze platzieren kann.
Ich lese meine Tageszeitung schon seit ein paar Jahren als e-paper. Heute hat der Verlag die Homepage geändert und ich habe noch nicht entdeckt, wie ich meine Zeitung in gewohnter Weise lesen kann. Das nervt mich sehr.
Lasst es Euch gut gehen.
@Ursi, Dir wünsche ich schnelle Heilung, damit Du bald wieder was Gutes essen kannst. Ich würde mich mit Buttercremetorte durch die schlimmen Tage retten aber das ist ja nicht Dein Ding.
by ErikaX @18.06.2019, 18:43

@ Ursi:
Auch ich schicke Dir Besserungswünsche für Deine Zahnprobleme. Muss schlimm sein, was Du nun schon seit Wochen damit durchmachst - ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder schmerzfrei Deinen Hunger stillen kannst!
by lamarmotte @18.06.2019, 18:24

Regen und Gewitter hat uns erreicht. Es ist bedeckt, und gut abgekühlt. Unter 20 Grad. Da bin ich nicht böse darüber. Es war ziemlich schwül. Der Regen ist reichlich.
by Killekalle @18.06.2019, 17:40

In unserer Stadt ist Messe. Gestört wird das Ganze, durch den Eichenprozessionsspinner an verschiedenen Eichen dort auf dem Platz.
by Killekalle @18.06.2019, 16:33

@ Ursi
Sende dir armen Zahngeplagten auch mal einen kleinen Gruß! Diese Tortur bei der momentanen Hitze hinter sich zu bringen, stelle ich mir nicht lustig vor! Wedele dir ein kühles Lüftchen zu und wünsche dir gute Besserung!
by Inge @18.06.2019, 14:01

@Anne: Es gibt hier schon eine Menge Anregungen für die neu zu planende Küche. Meine "neue" Küche ist zwar mittlerweile schon 13 Jahre alt, aber ich genieße nach wie vor die Schübe mit Softeinzug in den Unterschränken und die Klappen nach oben an den Hängeschränken. Mein Lieblingsteil ist der 2m hohe Vorratsschrank als sogenannter Apothekerschrank. Alles ist von beiden Seiten auf einen Blick einseh- und entnehmbar und noch reiche ich an das oberste Fach heran ;))
Auch wichtig: Die Installation genügender Steckdosenanschlüsse an den optimalen Stellen.
Viel Spaß beim Feinplanen wünsche ich Dir und dann natürlich viel Freude an der neuen Küche.
by fatigué @18.06.2019, 13:58

@ Ursi
Ja, bin auch so eine mit winziger Küche ohne Geschirrspüler! Ist das ein kleiner Trost? Und Zähne sind mir auch schon viele gezogen worden, ich weiß, wie das ist. Nach dem Zahnziehen hab ich als Kind immer Griessbrei bekommen, das war ein kleiner Trost für mich. Mit Himbeersirup obenauf. Sollte ich auch mal wieder machen. Gute Besserung für Dich!
by IngridG @18.06.2019, 13:55

@ Anne
Die von dir beschriebene flach ausziehbare Dunstabzugshaube mit einem Hängeschrank mit vielen schmalen Regalen für Gewürze habe ich auch und bin sehr zufrieden. Es gibt ja jetzt auch einen Dunstabzug zwischen den Kochfeldern, d.h. einen Spalt, der den Kochdunst ansaugt. Aber ich denke, dass dies biestig teuer ist. Auf meinen Apothekenschrank, der vom Boden bis Abschluß der Hängeschränke reicht, wollte ich aber nicht mehr verzichten. Er ist komplett ausziehbar und hat 5 Hängekörbe, die mit Vorräten befüllt sind. Quasi eine ausziehbare Vorratskammer. Für die Arbeitspatte gibt es versenkbare Steckdosen, was die Reinigung leichter macht.

Bei der Küchenplanung kann man nicht genug aufpassen, und nur der Geldbeutel setzt die Grenzen. Wir haben unsere Küche aus einem großen Möbelgeschäft aus unserer Gegend, das hier einen guten Namen hat und für reibungslosen Ab- und Aufbau bekannt ist. Will jetzt keine Schleichwerbung hier machen, damit Engelbert nicht im Zickzack springt. Aber auch dort
hat es uns sehr gewundert, dass der Endpreis, d.h. der Listenpreis des Küchenherstellers nur Verhandlungsbasis war, und wir ohne Abänderung unserer Vorstellungen, den Preis um fast 8.000 € nach unten drücken konnten und sogar noch ein Edelstahl-Kochset aus 4 Töpfen von WMF gratis obendrauf bekamen. Also bitte keine falsche Bescheidenheit, wenn es um den zu zahlenden Endpreis geht. Hake lieber nach, sonst hält das Küchenstudio seinerseits still. Sende dir einen herzlichen Gruß in die noch alte, bald neue Küche!
by Inge @18.06.2019, 13:47

@Anne - ist zwar ein recht langer Link, aber vielleicht klappt es ja. Da kannst Du mal sehen, wie mein Kochendwassergerät aussieht und funktioniert.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/warmwasser/kochendwassergeraeteheisswasserautomaten/snu_hot/snu_hot_hot_3in1cr.html
by Karen @18.06.2019, 13:36

Termin bei der Fußpflege ist geschafft, die zweite Waschmaschinenladung darf gleich auf die Leine und dann ist Geburstagsgratulation bei einer (jetzt) 87jährigen Bekannten angesagt. Ich hatte sie informiert, dass ich erst nachmittags kommen kann.
Auf dem Heimweg dann die Blumen für die Beerdigung beim Gärtner abholen, denn wir starten morgen 7:00 Uhr - da ist das Geschäft noch nicht auf - und für den Sohnemann noch einen Einkaufswunsch erfüllen. Ich hoffe, es dauert alles nicht zu lange - sonst hängt die Wäsche wie Dörrobst auf der Leine.
Die anhaltende Wärme kriecht in alle Räume. Nur gut, dass augenblicklich die Nächte kühl sind. So kann man früh schnell noch bißl richtig lüften.

Der Mann arbeitet wieder in der Wohnung über uns. Der Küchenplan für die Tochter ist fertig - nun müssen die Kanäle für die Zuleitungen angelegt werden, damit die Küche auch den nötigen Strom bekommt. Backofen, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Brot- und Küchenmaschine wollen einen Anschluß oder eine Steckdose und so geht das weiter...
Ja, die neuen Küchen sind nicht unbedingt gratis zu haben - aber sie sind ja ein täglicher Wohn- und Arbeitsbereich (jedenfalls bei uns). Ich freue mich täglich über die Schubladenfächer. Und meine Knie freuen sich mit!

Ich werde sicher heut Abend noch mal hier lesen - aber jetzt schau ich erst noch, was bei den Vögeln so los sein wird ;))
Kommt alle unwetterfrei durch diesen Tag - und wo möglich, freut euch an der Sonne!
by Gerlinde @18.06.2019, 13:13

@ Anne: ich lese grad Deine Frage. Nein, ich habe keine zwei Wasserhähne, sondern das kochende Wasser läuft durch den gleichen Hahn, wie das normale Wasser - da muß halt ein spezieller Hahn installiert werden, damit er nicht zu heiß läuft, aber das wissen die Küchenleute! Ich kann ganz normal kaltes und warmes Wasser mit einem Einhandhebel zapfen, oder ich nutze den anderen Hebel am Zapfhahn fürs kochende Wasser - das kann ich dann auch mit dem normalen kalten Wasser mischen; für mich ist das ganz wichtig, denn unser Wasser wird über die Heizung erwärmt und diese liegt diagonal am anderen Ende des Hauses im Keller. Daher hatten wir in der Küche schon immer einen kleinen Heißwasserbereiter. Unser Model ist von Stiebel-Eltron und heißt SNU HOT - vielleicht mal im Internet ansehen?
by Karen @18.06.2019, 12:57

gestern habe ich mich mal wieder am riemen gerissen, ab 16 uhr kein essen mehr, erfolg folgt am nächsten morgen auf der waage sichtbar,
ich bin vom veganen abgekommen, weil ich dann zuwenig eiweiß habe, denn bohnen, linsen, erbsen im sommer ist nicht mein ding, also gemäßigtes fleisch, ca 1x die woche dazu nur käse, joghurt, rohen schinken und gut, dazu dann das intervall und zucker frei, so gut es geht, und dann ist aber schluss mit gesund, wir werden sehen,

morgen, so gott will, darf ich wieder auswärts essen, in einer wirtschaft, die köstlichsten salat anbietet, mal sehen, was es sonst noch gibt, freundin war auch mit intervall sehr erfolgreich, sehr, wir können es nur empfehlen, ich will eigentlich umsteigen auf "kein frühstück", weil ich gern mal wieder abends essen würde,
by rosiE @18.06.2019, 11:28

Heute ist Fußpflege um 13 Uhr. Danach meldet sich die Anwältin der VB telefonisch bei mir. Da kann ich viele Fragen über mein weiteres Vorgehen beim Wechsel von Privat KK zu der TK stellen. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Das echte Gefühl wird sich dann im August einstellen wenn es offiziell ist.
Am Nachmittag ist wieder mein Frauengesprächskreis. Mal sehn wie viele Frauen kommen. Wir haben zum Ramadan Pause gemacht. In den Familien sind die Frauen überwiegend für Kochen, Haushalt, Kindererziehung, Verwandtenbetreuung e.c.t. zuständig. Da war es doch, neben dem Ramadan, zu anstrengend zu kommen.

Heute soll es 26 Grad werden. 22 ist es aktuell mit kleinen Schönwetterwolken.
Ich wünsche eine gute Zeit in diese "kurze" Woche.
by MOnika Sauerland @18.06.2019, 09:41

Diese Woche wird eine kurze Woche. Freitag bekommt mein Mann - oh Wunder - frei. Am Brückentag. Und ich hab meine Werkstatt Freitags sowieso geschlossen. Und so werden wir am Freitag shoppen gehn. Wir haben beide sehr viel abgenommen im letzten Jahr und so brauchen wir neue Anziehsachen. Es stehen ein paar Feste an, mein Mann möchte eine neue Lederhose, ich brauch Dirndlstoffe. Und auf der Suche nach einem passenden Tuch und Sommerhut bin ich dann auch.
Vielleicht fahren wir an den Chiemsee, mal sehen.
Samstag darf ich mit dem Chor mal wieder auf einer Hochzeit singen. Eine Chorkollegin heiratet und unser Auftritt wird eine Überraschung für sie. Denn sie selbst hat nur einen Organisten geplant, der natürlich eingeweiht ist.
Ja, und gestern war mal wieder Freundetreff. Seit alle, bis auf wir, Oma und Opa sind, werden die Treffen weniger und es muss jedesmal länger geplant werden. Gestern hats aber spontan geklappt, denn in der alten Heimat ist Volksfest, gestern war Feuerwerk, das waren sowieso alle dort und wir haben uns dann verabredet. Es war ein wunderschöner Abend mit einem Superschönen Feuerwerk.
Ich wünsche euch allen noch eine sonnige, wunderschöne Woche.
by Lieserl @18.06.2019, 07:30

Hallo Anne, wir haben vor 6 Jahren neu gebaut und das Haus praktisch "um die Küche rum" geplant. Und in den 6 Jahren ist mir bisher nur ein einziger Planungsfehler aufgefallen. Was ich ganz wichtig finde, sind Schubladenschränke. Ich hab unter der Arbeitsfläche nur Schubladen. Für Töpfe und Pfannen, für Tupper, fürs Frühstücksgeschirr und die Gläser, für Vorräte und Gewürze. Backrohr und Geschirrspüler sind schön hoch angebracht. Mein Backrohr hat sogar eine einziehbare Tür, damit man direkt davor stehen und Braten aufgießen kann. Der einzige Fehler, den wir hier gemacht haben, dass wir auf Katalytische Reinigungsmöglichkeit verzichtet haben, das ärgert mich gewaltig.
Der Kühlschrank hat eine Null-Grad-Zone, darin lassen sich Wurst und Fleisch wunderbar lange lagern. Fleisch, in der Tupperdose, ist nach 5 Tagen noch frisch wie vom Metzger.
by Lieserl @18.06.2019, 07:23

Ich muss das auch mal angehen. Allerdings muss dann Steinboden raus, ebenso die Fliesen, Elektrik neu und der Heizkörper und natürlich neu , die Wände. Schreck lass nach!
by Killekalle @17.06.2019, 23:50

Danke, ihr Lieben, dass ihr mich "küchenmäßig" ermutigt und unterstützt. Ich habe mich nämlich schon lange mit dem Gedanken getragen, aber es immer vor mich her geschoben nach dem Motto: Lohnt sich das noch;((!? Aber ich hoffe einfach mal, doch noch einige Jährchen in meiner Wohnung verbringen zu können;))...Und falls ihr noch ein paar Superideen zwecks technischer Verbesserung beisteuern könnt, immer her damit! Noch ist alles in der Planung... Gesprochen haben wir heute schon darüber, dass z.B. der Backofen höher montiert werden sollte. Gestaunt habe ich über eine herausziehbare ganz flache Dunstabzugshaube mit darüberhängendem Schrank, der in praktische kleine Fächer für Gewürze eingeteilt war. Sowas will ich auch... Ein Extrawasserhahn für kochendes Wasser, liebe Karen!? Das wäre ja super und der Wasserkocher könnte dann auch verbannt werden... Werde ich am Freitag mal ansprechen...
by Anne @17.06.2019, 23:24

@ Ach, Anne,
ich hätte auch lieber `ne neue Küche als neue Zähne!
Heute beim Nachsehen wurde für Donnerstag schon wieder ein Termin für nochmaliges Zahnziehen vereinbart.
Vorne unten - UNTER einer ganz alten Brücke. Na, wie das wohl gehen soll? Der Zahn wird geköpft und dann der Rest gezogen. Au weia!

Und ich sehe nur noch halbe Schweine vor mir Samba tanzen, gebratene Hähnchen fliegen vorbei und die leckeren Braten kullern vor mir her, aber ich erreiche sie nicht.

Na, im Ernst, meine kleine Küche ist noch so gut, an ihr erfreue ich mich immer noch, obwohl sie schon so alt ist. In so einer Winzlingsküche (3 m² ohne Fenster) kann leider nicht alles perfekt sein. Ich wünschte auch, dass mein Backofen nicht unten wäre. Aber leider - bei der Größe! Und `nen Geschirrspüler hätte ich auch gerne. Ich denke mit Schaudern ans Abwaschen in dieser Woche - bei der Wahnsinnshitze.

Jetzt ist es immer noch so warm! Hoffentlich kann ich schlafen. Naja, wenn nicht - ich habe heute 2 neue Krimis geholt. Und einer spielt überraschenderweise in Kassel. Das gefällt mir. Ein Mord während der "documenta". So lerne ich die wenigstens auch mal kennen.

Obwohl das mein letzter Wohnort war, bin ich nicht einmal dort gewesen. Lieber in der Karlsaue umher spazieren oder am Herkules mit den Wasserspielen.
by Ursi @17.06.2019, 22:35

Nachtrag zum Thema Küche:
Ein besonderes - und oft neidisch beäugtes - Extra meiner Küche: Ein Wasserhahn, der mir kochendes (!) Wasser spenden kann. Ist mit einer Sicherung versehen, damit man nicht aus Versehen andreht und sich verbrüht, und schluckt kaum Strom. Kein Wasserkocher mehr nötig für Teewasser oder ähnliches, kein langes Warten bis das Nudelwasser kocht u.Ä. Für Liebhaber von grünem Tee läßt sich die Temperatur auch auf die dafür benötigten 80° (?) einstellen. Spart mir viel Zeit und auch Energie:
by Karen @17.06.2019, 22:30

@ Anne: Glückwunsch zu dem Entschluß. Ich habe vor 2 Jahren eine neue Küche bekommen und bin - trotz chronischer "Küchenallergie" - sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Achte darauf, dass Du auch in späteren Jahren alles gut erreichst; Unterschränke nur als Auszüge, Eckschrank mit "Le-Mans-Auszug", evt. höher montierte Spülmaschine (ich liiieebe sie!!) oder Backofen - je nachdem, wie oft Du welches nutzt. Unser Küchenbauer hat uns auch eine höhere Arbeitshöhe empfohlen - dabei bin ich nur 1.74m groß - und das hat sich sehr bewehrt. Meine oberen Schränke öffnen alle nach oben, und so kann man beim werkeln auch mal die Schranktüren auflassen ohne sich "die Birne" anzustoßen.
Wichtig auch: gleich Mülltrennung einplanen damit nicht später doch wieder mehrere Sammeleimer rumstehen, und auch genügend Besteckplatz einplanen.

Ich wünsch Dir viel Spaß an der Planung - und die Zeit, wenn Demontiert und Montiert wird, geht schneller vorbei, als man anfangs befürchtet.
by Karen @17.06.2019, 22:09

Huch! In den Kindergarten vom Enkelbuben wurde eingebrochen. Wegen 15o Euro 1500 Euro Schaden. ---
Hier in der Stadt war gerade ein Großaufgebot an Martinshörnern zu hören. Was war nur da wieder los!
Heute war ich ganz faul! Pizza im Backofen und ein wenig Wäsche.
by Killekalle @17.06.2019, 20:49

@ Anne @ philomena
Thema: neue Küche

Wir haben diesen Akt 2015 hinter uns gebracht, zuerst etwas ungern wegen des zu erwartenden Durcheinanders, aber nach dem ersten Besuch beim Küchenplaner mit richtiger Vorfreude. Denkt bei der Planung ans Älterwerden! Wir haben alle Regale der Unterschränke herausrollbar gekauft, selbst die Eckregale im Winkel unter der Arbeitsplatte können komplett nach vorne gezogen werden, und damit ist alles super gut erreichbar. Als die Küche montiert wurde......3 Monate nach Bestellung :-((......, war ich so begeistert, dass ich nachts öfters aufgestanden bin, um das gute Stück mir wieder und wieder anzuschauen, und das erste Kochen darin war eine Riesenfreude. Eine neue Küche macht Spaß, und den wünsche ich euch nun auch!
by Inge @17.06.2019, 19:04

@ Anne
Glückwunsch, wenn´s bei dir gut klappt, folge ich dir vielleicht nach?

Gerade habe ich örtliche Schreiner gegooglet, weil unser "Hausschreiner" nicht mehr zurückruft. Reparaturarbeiten an Fenstern kann er einfach nicht auch noch stemmen. Was ich verstehe, er hat keinen Nachfolger, macht alles allein mit einem Helfer. Unser Balkon ist auch fällig. Ich brauche einen neuen Handwerker.
Nächste Woche beginne ich Fenster zu streichen. Wir hatten dafür 3 x Maler und einmal mich. Mein Ergebnis war das Beste, hielt am längsten und am wenigsten Kollarteralschäden. (Ich hasse es, aber ich werde es in "Ich liebe es" umwandeln:))
Am Wochenende treffen wir uns mit zwei Geschwistern meines Mannes aus Berlin zum Weinfest in Prichsenstadt und übernachten alle in einem Gasthof. Keiner muss fahren. Darauf freue ich mich sehr. Wir sehen uns nicht mehr regelmäßig, seitdem alle Großeltern sind. Da gibt es ständig andere Termine für die Familie(n).
by philomena @17.06.2019, 17:45

So und ich habs heute endlich getan und kurzentschlossen mein Küchenprojekt in Angriff genommen!! Mit dem Küchenerneuerungsgedanken liebäugele ich ja nun schon eine ganze Zeit - weil - ist ja nicht so, als ob nix mehr ging;). Aber genau wie ich ist auch meine Küche in die Jahre gekommen und es wackelt hier und klemmt dort***smile! Und wenigstens die Küche lässt sich ja erneuern;))!
Am Freitag nun kommt der nette Mann aus dem örtlichen Küchen-Studio zum Messen und Absprechen verschiedener Dinge, um zu planen und mir dann ein Angebot zu machen.
Ich war total überrascht, welche tollen technischen Möglichkeiten es rundherum gibt - und jetzt macht mir die Planerei richtig Spaß...
by Anne @17.06.2019, 16:59

Habe gestern kurzentschlossen für August Flüge nach Berlin gebucht. Unser arabischer Freund möchte schon länger Verwandte dort besuchen und mein Mann und ich wollen auch schon lange mal wieder nach Berlin. Da es bis gestern bei Eurowings Flüge für 24,99 € gab und unser Freund seinen Urlaub schon eingereicht hatte, haben wir das gestern kurzentschlossen alles geregelt und gebucht. Mein Mann und ich sind mit dem Urlaub ja flexibel.
by Pusteblume @17.06.2019, 12:00

Die Sonne scheint an einem fast wolkenlosen Himmel, das Thermometer zeigt 23 Grad im Schatten und es weht ein frisches Lüftchen. Wir hatten gestern einen schönen Ausflugstag. Das Wetter war perfekt und nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten wir genügend Zeit die kleine Insel zu erkunden. Wir besuchten die Häusschen der Künstler und Handwerker oder saßen mit einem Eis auf einer Bank und genossen die Aussicht. Es wurden gute Gespräche geführt und ich fand es schön die eine oder andere ein wenig besser kennenzulernen. Nach 9 Stunden waren wir wieder zu Hause.
Unser neues Enkelchen wird heute sein Zuhause kennenlernen. Am Nachmittag werden sie das Krankenhaus verlassen. Mein Sohn meinte gestern, daß es sich schon etwas nervös anfühlt aber auch sehr schön endlich wieder nach Hause zu kommen.
Ich habe eine Maschine Bettwäsche laufen. Man muß das Wetter ja ausnutzen. Heute Nachmittag habe ich endlich meinen Friseurtermin und gegen Abend kommt mein Männe von seiner Frankreichreise zurück.
Ich wünsche euch allen eine gute Woche!
by sabine @17.06.2019, 10:22

Ich habe gerade ein Zimmer in Bacharach gemietet. Das ging relativ schnell und unkompliziert.
Bei uns ist Sonnenschein und 19 Grad. Es soll eine richtige gute Sommerwoche werden. Leider auch mit dicken Gewittern. Ich hoffe das es am Donnerstag und Freitag keine Gewitter unterwegs ist. Da werde ich in Dörnholthausen bei Kultur rockt im Pferdestall arbeiten.
Gestern fiel leider unser trommeln aus. Unser Lehrer war auf dem Afrika Fest in Münster. Die Frau mit der wir sonst gelerntes üben liegt mit einer dicken Erkältung da nieder.
Ich wünsche eine guten Start in die neue Woche.
by MOnika Sauerland @17.06.2019, 10:10

Ich klopfe mir gerade schon wieder auf die Finger.
Hänge schon wieder viel zu lange am LT.

Jetzt alles, was zu entsorgen ist, wegbringen. Dann "darf" ich erst frühstücken - so läuft das heute bei mir. Nach ein paar Tage Niedergeschlagenheit berappele ich mich wieder und lege jetzt los.

Meine Güte, habe ich ein "Loch" im Magen. HUNGER! Seit ich nicht richtig essen kann, habe ich nur Gelüste.
Mal `ne Haxe - das wär`s jetzt!
by Ursi @17.06.2019, 09:51

Ab geht es in Richtung Schweiz (leider kein Urlaub) - trotzdem schön. Aika liegt schon im Auto und wartet. Wetter ist traumhaft. Vielleicht schon ein bißchen zu warm zum Fahren. Was soll's. Der Sommer kann ruhig kommen.
Allen eine schöne Woche.
by Juttinchen @17.06.2019, 09:33

Das Wochenende ist wie im Flug vergangen.
Wir hatten jetzt 10 Tage richtig schönes Sommerwetter... die Landwirte haben diese Zeit genutzt um Heu und Silopallen zu machen.
Es ist ziemlich trocken... heute hat es zwar nach Regen ausgeschaut... ist aber nicht gekommen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @17.06.2019, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: