Kommentare zu «woche191209»

@_gerlinde
Dankeschön. Nach den vielen Glückwünschen kann alles nur noch gut werden Der Weihnachtsbaum steht, hat aber noch keine Zier. Das geschieht vielleicht auch heute nicht mehr. Ausruhen war sehr angenehm.
@Ursi
Schön aufpassen. Fackel Deine Wohnung nicht ab. Ich habe gestern erstaunt die Erfahrung gemacht, wie glühend heiß diese kleinen Gläschen werden können in die man Teelichter stellt. Schwieto hat sich eine dicke Blase am Finger zugezogen.
by Killekalle @22.12.2019, 20:09

@ Ursi
:-)))Das ist aber wirklich lieb von Dir, ganz lieben Dank für's Mitfreuen!
by funny @22.12.2019, 19:06

@ funny,
ich freue mich mit dir, dass dein Liebster bei dir ist.
Sei dir von Herzen gegönnt und ihm natürlich auch!

Ich hoffe, ich "störe" euch nicht mit meiner dauernden an-dich-denken-muss! *ggg*

Ich wünsche euch ein fröhliches, entspanntes Weihnachtsfest!
by Ursi @22.12.2019, 18:52

@ Birgit W.,
habe mich vertan. Es soll heißen:

Mit mir wird es mir nie langweilig!

Herzliche Grüße an deinen GöGa. Ich bin auch hauptsächlich im Bad.....
by Ursi @22.12.2019, 18:48

@Ursi
Das hört sich aber schön an, da hast Du es Dir ja richtig gemütlich gemacht.

Bei uns ist es jetzt in der Wohnung auch schon sehr weihnachtlich, der Baum ist geschmückt und überall brennen Kerzen (ich glaube, ich werde morgen nochmal meinen Teelichtervorrat aufstocken). Gleich werden wir gemütlich zusammen kochen und dann einen schönen Film zusammen sehen. Hab ich schon gesagt, dass es mir gerade richtig gut geht?

Allen Seelenfärblern noch einen kuscheligen Abend

Herzlichst
funny
by funny @22.12.2019, 18:48

@ Ursi:
" Mit mir wird es nie langweilig! " -so geht's mir auch. Bei facebook habe ich geklaut:
"Ich will nicht die 'süße Oma' sein, ich will. dass sie sagen 'Mein Gott, was hat nun schon wieder vor?' "

Vor hatte ich heute eine ganze Menge, gemeinsam mit dem Gatten die letzten Vorbereitungen für Weihnachten treffen, nochmal auf den Weihnachtsmarkt gehen Langos essen (https://www.chefkoch.de/rezepte/1726761281857676/Ungarische-Langos-mit-Knoblauchcreme-und-Kaese.html ) - aber - der Mann hat seit diese Nacht Magen-Darm und verbringt die meiste Zeit in der Porzellanabteilung, und es schüttet die ganze Zeit, also nciht al allein Weihnachtsmarkt :( Dann hätten wir das wohl für dieses Jahr erledigt. Morgen Einkäufe in der Hoffnung, dass wir am Heiligen Abend nach Wuppertal fahren können. Gögas Heringssalatfabrikation haben wir kurzerhand gestrichen. Sohn und ich werden Kartoffelsalat machen und Würstchen holen, für Omama Einkäufe erledigen, und gut ist.
by Birgit W. @22.12.2019, 17:48

Habe ganz vergessen noch mal zu schreiben..... der Kommentar wurde ja nicht angenommen.
Meine Konzertkarte wurde endlich verkauft (hatte sie in Kommission gegeben). Und am Freitag erhielt ich den Anruf, dass ich mir das Geld abholen könne. Meine Güte, war ich selig!
Ein kleiner Teil geht für eine schöne Seife drauf, die ich mir zu Weihnachten schenken werde. Mal was Gutes aussuchen...

Ansonsten gewinne ich endlich in der Wohnung an Ordnung. Ich habe noch gewaschen - blöd, dass frau angeblich zwischen den Jahren nicht waschen soll. Wieso behalte ich einen solchen Quatsch bloß im Gedächtnis?

Die Wohnung ist schön geschmückt - darüber freue ich mich sehr. Nur mein Engelorchester findet diesmal keinen Platz. Es steht sonst im Flur. Aber da ich 4 Jacken dort hängen habe und allerlei Kram, den ich noch räumen möchte, lohnt es sich in diesem Jahr nicht, es noch aufzustellen. Schade.

Habe vorhin noch ein 2. Duftglas hergerichtet - mir gefällt der Vorschlag von @ Andrea R. sooooo gut. Ein bisschen von der übrig gebliebenen Orange mit Nelken gespickt, viele Kerzen brennen schon. Nachher zünde ich die 4 Kerzen vom Adventskranz an. Die Weihnachtsmänner lächeln mir zu, die Engelchen winken, der Nussknacker brummt ein wenig ungnädig: Schönen 4. Advent!

Bin ich froh, dass ich eine solche Phantasie habe. Mit mir wird es nie langweilig!
Ich genieße meinen gemischten Salat, das Essen mache ich am Abend warm. Vorher lese ich noch in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Das Büchlein gefällt mir sehr gut. Ist eine Neuauflage von 2016. Gestern war ich noch schnell in der Stadtbücherei und habe mich mit 5 dicken Büchern eingedeckt. Weihnachten kann kommen!
by Ursi @22.12.2019, 15:40

@Killekalle, von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
by _gerlinde @22.12.2019, 15:02

ja, das vorher, zum prosecco-empfang gibt es (vielleicht) so quadrate aus vollkorn/pumpernickel mit irgendeinem aufstrich doppellagig, käsewürfel mit weintraube aufgespießt, radieschenscheiben, silberzwiebeln, sardellen, oliven .....,
übrigens, björn freitag - koch - hat für die majonaise zum waldorfsalat seidentofu genommen, diesen mit senf, öl, brühe aufgemixt (stabmixer) und dann überdrüber sellerie dünn in scheiben hobeln und dann gestiftelt, ebenso äpfel (bevorzugt die granny mit der grünen schale), die walnüsse angeröstet.....
by rosiE @22.12.2019, 14:11

hach @ rosiE da geht es dir fast ähnlich wie mir.
Nach gefühlten X Jahren habe ich mal wieder Windbeutel gemacht. Eigentlich sollten es ganz kleine für die Suppe an Hl. Abend werden. Die Windbeutel gingen auch ohne Backpulver so schön auf, so dass es Miniwindbeutel geworden sind. Die werden eben als Amuse-Bouche mit einer herzhaften Füllung vor der Suppe gereicht. Da werde ich nun gerauchte Makrele, Frischkäse, Schnittlauch und Piment d'Espelette rein geben.
by ReginaE @22.12.2019, 13:57

oh du jemine, nach zigzigzig jahren habe ich heute mal wieder versucht zu backen, da ich kein normales mehl im hause habe, wählte ich eine backmischung vom geschätzten herrn oetker, um möglichst wenig butter etc. nehmen zu müssen, war es eine brownie-mischung, tja, ich also statt öl aber butter genommen, lebkuchengewürz dazu, etwas gemahlene mandeln, den rum hab ich vergessen :), das ganze in eine runde kl. backform und kirschen aus dem glas obenauf, rest teig in muffinförmchen, und nun daumenhalten, aber ich hätte ja noch morgen um etwas anderes machen zu können,
bei der suppe schwanke ich zwischen rote linsen- und tomatensuppe, beids mit gemüse, oben auf die suppentassen möchte ich spießchen mit entweder scheiben von groben würstchen oder dünnes hähnchenbrustscheiben, die so aufgefädelt werden und in der pfanne gebraten,
dann noch (gesehen bei horst lichter, schnitzeljagd) roh geriebene kartoffeln werden in der pfanne portionsweise kurz angebraten, kommen dann in eine geölte auflaufform und werden mit verquirlten, gewürzten (auch scharfem paprika) eiern übergossen und im ofen gebacken, kann noch mit käse bestreut werden vorher, dazu dann "tatar", das sind gekochte eier, vorgekochte rote bete, kapern, essiggurken, petersilie kleinwürfeln, salzen + pfeffern, etwas öl und von dem gurkensaft und gut mischen,
der kuchen, so es denn einer wird, riecht schon sehr gut nach dem lebkuchengewürz, ich bin gespannt, es ist so aufregend, wenn man nur 1x im jahr für gäste kocht, im sommer gehen wir lieber outdoor, biergarten z.b., und zu weihnachten steht man in konkurrenz, da kann man ja nicht das gleiche machen, wie die anderen einladenden, wie entenbrust, blaukraut, rosenkohl, knödel.......,
by rosiE @22.12.2019, 13:45

@Lieserl,nora, MOnikaSauerland
Danke, Danke!
Heute werde ich ausruhen und vielleicht den Baum noch zieren. Nur nichts anstehen lassen. Sonst sehe ich kein Licht am Ende des Weihnachtstunnels.
Lieserl wünsche ich fröhliches Feiern am Lagerfeuer.
by Killekalle @22.12.2019, 12:32

@Killekalle, auch von mir nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Nachdem ich mich gestern mit einer Nähfreundin in Friedberg aufm Christkindlmarkt getroffen hab, gehts heut auf unseren Dorfeigenen.
400 Einwohner, 5 Stände, ein großer Feuerplatz ist diesmal in der Mitte aufgebaut. Um halb2 gehts in die Andacht und danach wird fröhlich gefeiert. Das Dorfhighliht im Winter.
Ich wünsch euch allen einen gemütlichen, kuschligen, fröhlichen 4. Advent
by Lieserl @22.12.2019, 12:07

@ killekalle
Alles Gute zum Geburtstag (ein bisschen verspätet) -Du Fast-Christkindl!
by nora @22.12.2019, 10:59

@ Killekalle Nachträglich herzlichen Glückwunsch und an alle SF die diesen Monat Geburtstag hatten.
Ich habe heute afrikanische Weihnachtslieder in "Musik" eingestellt. Leider weis ich nicht in welcher Sprache sie gesungen werden. Schön sind sie trotzdem. Alleine in Ghana gibt es 35 selbstständige Sprachen.
Ich wünsche einen entspannten i i i i Advent!
by MOnika Sauerland @22.12.2019, 09:51

@ Alle, die mit der dunklen Jahreszeit Probleme haben: Wintersonnenwende!
Ab heute werden die Tage wieder länger.
Für mich dürfte es gern noch länger so bleiben wie jetzt, ich mag das so sehr...
by fatigué @22.12.2019, 08:10

@ErikaX Danke. Gute Nacht
by Killekalle @21.12.2019, 23:02

Killekalle. Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir ein schönes neues Lebensjahr und viel Gesundheit.
Ich bin heute Abend etwas frustriert, da mein grosser Pc "krank" ist. Ausgerechnet jetzt, wenn meine persönliche IT-Fachfrau anderweitig zu tun hat. Mit dem Tablet ist alles so mühsam. Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.
by ErikaX @21.12.2019, 22:52

@Inge Danke. Ich sollte erst Ende Januar kommen und hatte nur 1500 g. Davon merkt man heute nichts mehr. Kicher!
by Killekalle @21.12.2019, 22:25

@Anne
Danke! Jetzt bin ich rechtschaffen müde und werde nach dem Verabschieden der Tochter nichts mehr machen. Hurra! Durchgehalten! Ich bin um 9 Bücher reicher, habe einen neuen Nagellack, eine Packung Lebkuchen, flauschige Hausschuhe, ein Blumenstock Röschen, einen weißroten Blumenstrauss, Telefonanrufe, eine putzige Mailbekommen. Noch ein wenig runterkommen... Ich habe so wld mit dem Enkelbuben gespielt. Alle haben wir geschnupft.
Habt alle einen schönen 4. Advent. Gute Nacht.
by Killekalle @21.12.2019, 22:23

@ Killekalle
Jetzt muß ich mich ja beeilen, sonst ist dein Geburtstag vorbei, ohne dass ich dir gratuliert habe. Also alle guten Wünsche fürs neue Lebensjahr, Gesundheit an allen Tagen, kein Abo bei Thermacare und immer die fröhliche Stimmung, die wir von dir kennen! Muß gerade schmunzeln.....fast wärst du ja bei deiner Geburt ein Christkindchen geworden! Sende dir einen herzlichen Geburtstagsgruß!
by Inge @21.12.2019, 22:11

gerade noch rechtzeitig habe ich 1 scheibe brot mit tomate und eine ecke camenbert gegessen, so kann ich die 16 std. ohne bis 7.30 uhr morgen früh einhalten, 100 %ig kann ich das nicht jeden tag, besonders nicht, wenn ich abends dann noch kochsendungen schaue :), vorher habe ich noch mein rad in den keller gebracht, ich hatte es zum einkaufen mitgenommen, um die taschen in die körbe zu tun und sie nicht tragen zu müssen, es ist kompliziert bei uns, besonders die kellertür, sie ist so schwer (die "feder" so streng eingestellt??) und es gibt nichts zum tür offen halten, bis man mit dem rad durch ist, pf und doppelt pf, ein einfacher holzkeil hält die schwere tür nicht, das hab ich schon probiert natürlich,
ich habe geburtstag wenn sommerferien sind, also von kindheit an war ich sauer, weil viele kinder natürlich auch damals schon verreist waren, heute ist das auch noch so, irgendwer ist immer verreist, sogar unser metzger hatte betriebsurlaub sodass ich keine kalten platten bestellen konnte, ......wie das so ist,
by rosiE @21.12.2019, 15:48

Auch von mir, liebe @killekalle herzliche Glückwünsche! Trotz (oder wegen;) Thermacare: "Sei mutig, schräg und auch verwegen, feiere wild und rock Dein Leben!"
Irgendwie sind die Geburtstagskinder um diese Zeit kurz vor, genau an den Feiertagen oder nach Weihnachten ganz schön gekniffen... Ich bin morgen bei einer ehemaligen Klassenkameradin zum Geburtstagsbrunch in einem Lokal eingeladen. Sie wird 70 und deshalb wollte sie es feiern. Sie macht das sonst nie in größerer Form so kurz vor Weihnachten... Am 23. hat ein Freund Geburtstag, der aber auch nie zu diesem Zeitpunkt feiert und - ganz blöd - am 24. hat eine gute Bekannte Geburtstag; die übliche Geburtstagfeierei erübrigt sich an dem Tag besonders!
Ja, "manchmal kommt ein Engel vorbei und hängt einen Stern in deinen Tag" steht heute im Adventskalender. Gestern schon - ich habe unter "positiv" davon berichtet - habe ich einen Glücksstein am Wegesrand gefunden. Und heute traue ich meinen Augen nicht! Als ich am Schwimmbad mein Taschentuch in den Papierkorb werfen will, liegt dort auf dem Rand des Papierkorbs wieder ein bemalter Stein; dieses Mal sogar mit weihnachtlicher grüner Tanne bemalt... Tolle Idee, die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert...
Lese allerdings gerade von dem Übel, dass Deiner Tochter in kurzer Zeit schon zum zweiten Mal passiert ist, liebe @Inge-Lore! Es tut mir sehr Leid, gerade in dieser eigentlich so liebevollen Zeit (s.o.), dass ihr solche fürchterlichen Erlebnisse hattet. Das kann einen wirklich wütend und fassungslos machen!!
Ich wünsche euch und allen, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren und einander aufzufangen....
by Anne @21.12.2019, 14:55

@Gerlinde,danke! Soeben hat Sohn sich für heute abgemeldet. Er hat Fieber und weiß noch nicht, was er ausbrütet. Aber Schwieto möchte mit dem Enkelbuben kommen. Tochter auch.
by Killekalle @21.12.2019, 14:05

Es gibt Tage, an denen es leider so gar nicht adventlich zugeht: Letzten Sonntag ist
meine Tochter dabei, nach einem anstrengenden Tag auf einem Leipziger Weihnachts-
markt ihre Kisten wieder im Bus zu verstauen, wo man ihr aus dem vorderen Raum
die Tasche mit i-phone, Lesegerät für Kartenzahler und anderen technischen Geräten klaut. Heute in frühen Morgenstunden besprüht man diesen neuen weißen Kleinbus
vor unserem Grundstück (!) mit Farbe! Was gibt es doch für Idioten, die die Arbeit
anderer Leute nicht schätzen...
by Inge-Lore @21.12.2019, 14:00

Liebe @ Killekalle,
ich wünsche dir heut einen wunderschönen Tag! Verbanne die "Hex" in die hinterste Ecke oder treibe sie mit Thermocare aus - lass es dir so gut wie möglich gehen und lass dich von deinen Lieben ordentlich verwöhnen. Du hast dir das mit deiner Engelsgeduld wahrhaftig verdient. Schön, dass es dich hier auf Seelenfarben gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=yO2gZvZn9j4

Heute Nacht hat es heftig geregnet. Als wir vorhin auf dem Friedhof waren, kam die Sonne und hat uns beobachtet, wie wir die kleinen Engelchen an die Zweige auf Mutters Grab gehängt haben. Früher schmückten sie in der Weihnachtszeit Vaters Grab... Ich freue mich, dass die Christrose so schön blüht.

Wir erwarten heute den Sohn von seiner Arbeitstelle in Nürnberg zurück - hoffentlich nicht erst wieder um Mitternacht. Aber er will eben fertig werden, denn nächste Woche ist Nürnberg nicht mehr eingeplant!!
Morgen wird die älteste Tochter mit Familie hier erwartet - sie haben im Dorf eine Ferienwohnung genommen. Ist bei einem Aufenthalt von zwei Wochen besser für den Familienfrieden, wenn jeder einen Rückzugsort hat :))
Unsre Sauerländer werden uns nicht besuchen - erstens sind sie dabei, die Wohnung einzuräumen, zweitens ist es dienstlich sowieso nicht möglich.
Am zweiten Weihnachtstag sind auch die Oberlausitzer alle sechs hier - wir gehen erst gemeinsam zum Mittagessen und dann testen wir, ob 15 Personen in unsrer Wohnung Platz haben...
Und wenn abends alle weg sind, freue ich mich auf mein Wichtelpäckchen! Aber vielleicht halte ich es gar nicht mehr so lang aus und suche mir zwischendurch ein ruhiges Plätzchen zum Auspacken!?

So, jetzt drängelt mein Lieblingsmann, wir hätten noch Arbeit. Wie er wohl darauf kommt? :))
Habt alle einen entspannten Samstag und einen wunderschönen 4. Advent!
by Gerlinde @21.12.2019, 13:43

so, habe grad die suppe mit pfannkuchenstreifen gegessen, ob ich sie früher schon mal gegessen habe? keine erinnerung, ich hatte nur buchweizenmehl, aber das hatte eine aparte note, ja hat mir durchaus geschmeckt,
nun noch ein bisschen stricken, dann den müll, dann den rest staub, dann wieder stricken oder lesen,
draußen regnet es endlos bindfäden
by rosiE @21.12.2019, 12:57

Danke,@ Sabine. Irgendwie geht es. Leider muß ich auch noch eine "Hex" abwehren. Was wäre ich ohne Thermacare.
by Killekalle @21.12.2019, 11:17

@Killekalle
Wie schön, daß es dir wieder besser geht! Alles, alles Gute! Genieß deinen Tag!
Wir werden gleich los um unserem Enkel zum Geburtstag zu gratulieren. Er wird heute 10 Jahre alt. Meine Güte, wie die Zeit vergeht ....
by sabine @21.12.2019, 11:09

@ DieLoewin
Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dir diese Geschichte auch gefällt :-)
by Ingrid @21.12.2019, 11:05

Ich bin froh, die vergangene Woche problemlos hinter mich gebracht zu haben. Nun geht es in die Realität des Haushaltes, den ich über Wochen sträflich vernachlässigt habe. Mach nichts aus, es gibt keine Schäden.
Heute wird geputzt,
morgen wird gekocht,
und übermorgen holt mich die Katz', noe ich muss nochmals arbeiten und die familiären Weihnachtsvorbereitungen anlaufen lassen. Eigentlich ist es ein schönes Familienfest zum Jahresende hin und hat mit Weihnachten sehr wenig zu tun, außer dass die Feiertage genutzt werden.
Zur Zeit versuche ich zu hinterfragen, was wäre wenn, die Jünger Jesu so geblieben wären, wie man sie aus den Erzählungen der Bibel kennt, einfach nur Menschen, die die Worte Jesu verbreiten sollten. Was wäre, wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die das nutzten und die christliches Gedankengut abgeändert hätten und zu wirtschaftliche Zwecke missbraucht hätten? Hätte dann das Wort Jesu überlebt?
by ReginaE @21.12.2019, 10:22

@ Birgitw Ich finde die so dunkel angezogenen Fußgänger auch gefährlich.
Die dunkle Wintermode lassen wir uns aufdrängen. Ich mache meine eigene Mode + Farben schon ewig. Jeder von uns kann sich da doch was überlegen damit er besser zu sehen ist und Eitelkeiten mal zur Seite schieben.
by MOnika Sauerland @21.12.2019, 09:48

@Ingrid: vielen Dank für die liebe Geschichte - ich werde sie heute gleich weiter schicken... gefällt mir sehr
by DieLoewin @21.12.2019, 09:37

es sieht nach regen aus, das braucht nun niemand so vor weihnachten, ich hätte es gern trocken bitte, die letzten 2 briefe kommen heute auf den weg, sehr spät, aber dennoch,
jeden morgen frühstücke ich bei lichterkette auf der fensterbank, so ab 6 uhr, das ist sehr gemütlich ohne weiteres licht,
heute möchte ich noch 1 granatapfel kaufen, das ist jedes jahr meine deko aus der ferne, die nichts mit deutschland zu tun hat, zwischen den jahren kommen die kerne dann in den obstsalat, ich habe lange darüber gedacht, wie ich die champignos zu feiertagen frisch auf den teller kriege, jetzt habe ich einen tipp, man kauft sie rechtzeitig, schneidet sie in dünn scheiben und gibt sie auf ein blech (backpapier unter) und lässt sie bei niedriger temperatur trocknen, dann in schraubglas und bei bedarf in die soße rein, die käuflichen getrockneten pilze reisen so weit von russland...., atürlich sind sie dann nicht frisch, aber geben aroma, man kann sie auch super in vegetarische "bolognese" geben,
by rosiE @21.12.2019, 09:01

Als ich den heutigen Adventkalender gelesen habe, erinnerte ich mich an eine Geschichte, die zum Thema “Wahre oder Ware Weihnachten” passt.
Ich habe bei meinen Texten gesucht und sie auch gefunden.
Vielleicht gefällt sie euch auch?
http://www.kirchenweb.at/christkind/weihnachtsgeschichten/weihnachtsfabel_der_tiere.htm
by Ingrid @21.12.2019, 01:27

Heute wieder auf einer Weihnachtsfeier gewesen... es ist so schön zu beobachten wie unterschiedlich jede Feier ist... und jede ist für sich schön.

Ich musste heute zum Mediamarkt... was ich an einen Freitag eher nicht gerne mache. Aber ich gestehe... ich war überrascht... es war kein geschupse... es waren weniger Kaufwütige als an einen normalen Freitag.

Ich wünsche euch ein schönes 4. Adventwochenende.
by Lina @21.12.2019, 01:22

danke, liebe **Ursi, ich habe mir den Film gerade geholt und gucke ihn mir an.
Und meine 10 Schätzchen verschlafen mal wieder Weihnachten....
by Xenophora @20.12.2019, 22:00

@ Xenophora,
hast du diesen Beitrag heute gesehen?
Ich sehe ihn mir in der Mediathek an.....
https://www.3sat.de/dokumentation/tiere/helden-der-evolution-schildkroeten-102.html
by Ursi @20.12.2019, 19:40

Wie doof! Mein Kommentar ließ sich nicht abschicken. Eine Meldung kam: Diese Seite ist nicht erreichbar...….
by Ursi @20.12.2019, 19:26

Ja, das mit der dunklen Kleidung behagt mir auch nicht. Beim Kauf achte ich leider nicht auf Reflektorstreifen; manchmal würden sie auch nicht passend wirken. Für eine Warnweste bin ich allerdings zu eitel. Mitunter hat der Verstand gar nix zu melden :-(
by Fortuna @20.12.2019, 18:53

Auch ich war fleißig. Wir haben einen Baum. Eingekauft haben wir auch schon mancherlei, aber morgen müssen wir nochmal kurz zu Edeka. Bazillenbett ist frisch überzogen. Maschine geht gleich nochmal, dann Trockner. Gleich noch den Boden in der Eßecke und dann werde ich genüßlich duschen und Haarewaschen. Bin noch schnell platt und brauche leider viele Pausen. Aber die einkehrende Ordnung tut gut. Für den aufkeimenden Husten muß ich auch noch was tun. Ohne Liste käme ich nicht zurecht.
by Killekalle @20.12.2019, 18:33

Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen - warum muss Winterkleidung dunkel sein?? Ab 17 Uhr verschwinden die meisten Fußgänger im Dunkel. Ich habe meine Skianoraks aus dem Keller geholt, weil die erstens (mit) weiß sind und zweitens solche Reflektorenstreifen haben und bin, wenn ich weiß, dass es dunkel werden könnte, dadrin unterwegs.
by Birgit W. @20.12.2019, 17:54

Eine seltsame Adventsgeschichte:
Gestern im Dunkeln ging ich noch zu Aldi einkaufen als Fußgänger habe ich auf dem Parkplatz dort oft ein sehr unsicheres Gefühl und als ich an den parkenden Autos vorbei fuhr begegnete mir ein Auto rückwärts fahrend auf dem Weg den ich gerade benutze. Ich war stinksauer dass das Auto zurück setzte obwohl ich gerade daher ging und sagte "bin ich eigentlich durchsichtig?"
Dann eilte ich zur Bushaltestelle weil ich in der Stadt noch etwas vergessen hatte und habe an diese Sache nicht mehr gedacht.
Nachts war ich mal wieder hellwach und schaute in meine WhatsApp Nachrichten dort stand zu lesen:
Nein ixi du bist nicht durchsichtig, aber in deiner dunklen Kleidung sehr schlecht zu sehen. Ich fahre auf diesem Gelände i m m e r sehr vorsichtig, auch, wenn ich nach 12 Stunden aus dem Haus nach Hause fahre. Ich bin auf einen freien Parkplatz gefahren und habe dann erst gesehen, das es der Familien Parkplatz war und wollte sofort wieder raus, um ihn niemandem wegzunehmen. Ich habe dich gesehen und habe die Scheibe herunter gelassen, um dich zu begrüßen, da bin ich sofort von dir angegangen worden. Gut so, ich bin sofort in die Parklücke zurück gefahren und nach einer Zeit, zurück gefahren. Da gingst du...., ach lassen wir das!!!! Ich wollte dich zu keiner Zeit umfahren!!!

Da war ich nachts um 2.30 Uhr platt !!!

Es war eine liebe Freundin von mir gewesen die ich so angefahren hatte ich hatte sie im Dunkeln nicht erkannt jetzt kommt meine Antwort WhatsApp von der letzten Nacht

ixi: ...Oh je .. Hallo B.... Ich bin sicher, dass Du mich nicht umfahren wolltest. Auf dem Parkplatz dort lebt man als Fußgänger immer gefährlich da habe ich oft das Gefühl, dass ich übersehen werde. Nimms mir bitte nicht übel. erkannt habe ich dich nicht ...Ich sehe sowieso schlecht und im Dunkeln ist es noch schlimmer. Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder ausgiebig in der Stadt um einiges zu erledigen das bedeutet in meinem Fall jedes Mal wenn ich was erledigt habe: erstmal eine Möglichkeit suchen wo ich mich hinsetzen kann und ein wenig meine Beine auszuruhen. Wollte gestern noch mal den Bus erreichen (weil ich noch was erledigen wollte) in Richtung Stadt ...was ich auch geschafft habe. Tja tut mir leid B....
ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel. Nun will ich nach einer Pipipause mal versuchen weiterzuschlafen.

Heute morgen Antwort von B...
Nein, ich nehme dir nichts übel, hab DU einen schönen Tag .
ixi: Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag B...
Wegen meiner dunklen Kleidung gehe ich gleich mal zum ADAC und frage ob die für die Dunkelheit so eine Weste haben die ich über meine dunkle Jacke ziehen kann das ist vollkommen richtig dass du sagst ich war viel zu dunkel angezogen ....ixi: habe mir dazu etwas beim ADAC gekauft (mit Foto)
B: das ist ja super.
ixi: eine Begegnung der besonderen Art so wie gestern brauche ich nicht noch mal... ich kann ja froh sein, dass du es warst die ich so blöd angeranzt habe... so habe ich wenigstens dazu eine Rückmeldung bekommen und kann darüber nachdenken um es zu verändern bei mir...
Da sage ich einfach noch mal danke für den Hinweis obwohl ich letzte Nacht sehr peinlich berührt war als ich das gelesen habe...
ixi an SF:...pardon das war jetzt sehr lang aber ich fand da durfte ich nichts von weglassen.
by ixi @20.12.2019, 17:18

Ich musste heute ein Paket von der Hauptpost abholen und habe das bewusst auf die Mittagszeit gelegt, in der Hoffnung, dass es dann nicht so extrem voll ist. Und ich hatte Glück, es waren nur 23 Leute vor mir und 2, manchmal 3 Schalter besetzt. Als ich nach 20 Minuten fertig war, standen sie 3x so lang. Da es sich um ein kombiniertes Geburtstags-/Weihnachtspäckchen handelt und ich den Geburtstagsanteil schon auspacken durfte (sollte mich schon vor 3 Monaten erreichen), fällt es nicht schwer, den Weihnachtsanteil bis zum heiligen Abend stehen zu lassen. Meine Freundin backt göttliche Nussecken und ich habe zum Kaffee wohl einige zuviel erwischt, mir ist gerade ein wenig übel. Sehr interessant finde ich ein Probegläschen "Baconmarmelade". Wir sind beide völlig schmerzfrei beim Experimentieren :-)))

Jetzt hat mich die MAZ (Regionalzeitung) angefragt, ob sie über unsere Weihnachtsbegegnung berichten dürfen. Darüber denke ich erstmal ganz in Ruhe nach, ob ich das möchte.

Es ist so wunderbar, dass ich heute schon am Nachmittag auf der Couch liegen kann mit Kaffee und Laptop. Mein Hund schläft, eine herrlich ruhige Atmosphäre.


Ich wünsche allen einen ruhigen Start ins letzte Adventswochenende und/oder in die Weihnachtsferien.
by Fortuna @20.12.2019, 15:37

Kinders, ich komme gerade vom Einkauf zurück. Und tippe mir dauernd an die Stirn. Wahrscheinlich wird eine Hungersnot ausbrechen!
Denn ich muss so viel schleppen, dass ich schon jetzt 2 x gehen muss. Wozu brauche ich 5 kg Kartoffeln? Und auch alles andere ist in Massen da!

@ Fortuna,
bei uns gibt es keine Gruppenangebote zum gemeinsamen Feiern. Ich würde das auch nicht wollen - wildfremde Menschen einladen. Hier sieht es auch aus wie bei den Hottentotten. Ich bin so am Räumen! Die Wohnung ist für meine Aktionen viel zu klein - weil ich immer alles auf einmal mache, ich alter Dussel!

Nun muss ich nur noch zu Lidl, zu Rewe und zu IKEA - damit ich noch die 200 Teelichte dort kaufen kann.
Sind ja nur Kleinigkeiten, aber ich brauche sie. Rotkohl für die Putenoberkeule - diese wiegt "nur" 1.359 Gramm - hihihi - wer möchte gerne bei mir essen?

Ich habe entdeckt, dass Maggi die Gewürzmischung Nr. 2 wieder anbietet. Ich bin ganz selig. Das von denen empfohlene "Fondor" mag ich ÜBERHAUPT nicht, aber nun kann ich meine Prinzessbohnen wieder ordentlich würzen. Meine Mutter hat das schon genommen - ich bin da schrecklich konservativ.

@ Lieserl,
doch ich mag schon Geschenke einpacken, aber für mich artet das wirklich in Arbeit aus. Ich finde auch diese riesigen Geschenkrollen so unpraktisch! Oder ich müsste einfach mal wild drauflos schnippeln. Bin doch so geizig und will keinen Abfall haben, jedes Fitzelchen muss verwendet werden.

So, jetzt einen Caro Kaffee und Biathlon!
by Ursi @20.12.2019, 14:11

Heute vormittag hab ich alle meine Einkäufe erledigt. Jetzt muss der Mann nur noch Montag früh zum Bäcker und das bestellte Brot holen. Das war aber heute schon brechend voll. Beim Metzger sind wir um 8 Uhr schon bis an die Straße gestanden. Bei Rewe waren alle 12 Kassen besetzt und trotzdem hatten wir überall lange Schlangen. Aber vormittags sind die Leute wenigstens nicht so gereizt.
Frühstück gabs dann erst um 11 Uhr, als alle Einkäufe im Kühlschrank, Gefrierschrank und Speis verstaut waren. Dann aber ganz gemütlich mit Radio, Kerzchen, Weißwurst, frischen Brezen und Kaffee.
Morgen treff ich mich noch mit einer Dirndlnähfreundin in Friedberg auf dem Christkindlmarkt. Der ist ganz besonders schön, weil in vielen Innenhöfen thematisch schöne Stände aufgebaut sind. Einmal gibt es Mittelalterliches, in einem anderen sind die Handwerker. Und dann gibts noch die Wachszieher. Da freu ich mich schon drauf. Anschließend werden wir noch irgendwo gemütlich essen, bevor sie wieder nach Hause fährt.
Am Sonntag ist bei uns im Dorf wieder unser legendärer Umbacher Christkindlmarkt. 5 Stände mit Essen und Trinken, ein Losstand zugunsten eines sozialen Zwecks. Mittendrin ein riesengroßer Tisch, an dem sich das ganze Dorf trifft. Zu Beginn ist in unserem Kirchlein eine kleine Andacht, danach gehen alle gemeinsam zum Feuerwehr-Dorfzentrum und dann gibts Glühwein, Punsch, heißen Amaretto, Apfelstrudel, Würstel, Gulasch, Waffeln....Es ist immer sooo gemütlich.
@Ursi, wenn du Päckchen einpacken nicht magst, dann nimm doch diese schönen Geschenkbeutel. Kleines Kugerl mit Tannenzweigerl und Schleiferl drauf, fertig. Schaut doch auch nett aus.
Ich wünsch euch jetzt schon ein schönes Wochenende.
by Lieserl @20.12.2019, 12:24

@ Liebe christine b.,
ich würde euch gerne mal einladen. Aber ganz eigennützig.....
Dein Mann hat so wunderschön die Geschenke eingepackt! Ob er mir wohl auch hilft?
Ich schiebe es vor mir her und schiebe du schiebe...….. Das ist für mich nämlich richtige Arbeit. Ich bin so ungeschickt und ein Geschenk einzupacken dauert bei mir EWIG. Das Verschenken macht mir großen Spaß, aber das Einpacken!!!

Vergangene Nacht bis zum frühen Morgen nicht geschlafen, dann aber doch noch weg geratzt. Wie doof!
Ob das wohl von der gestrigen Massage kommt? Ich bzw. mein Körper hat sich hinterher angefühlt wie Pudding. Alles tat weh und ich war total groggy.

Nun noch zu Aldi. Heute gibt's was aus dem Gefrierschrank. Je mehr ich mich anstrenge, desto mehr geht schief. Vielleicht sollte ich mal sagen: mir doch egal. Das könnte helfen.....
by Ursi @20.12.2019, 11:47

@ Gerda
Das mit dem Einkauf ist schon ärgerlich. Man kann den Dieben nur wünschen, dass sie sich den Magen dran verderben. Schlimm, wie die Betrügereien immer mehr zunehmen.
Ich war gestern noch mal in der Stadt, hatte zwei drei bestimmte Dinge im Kopf, die ich noch besorgen wollte. Erster Parkplatzanzeiger, noch drei freie Plätze - das wird eng. Beim nächsten wurden dort aber 6 freie Plätze angezeigt - vielleicht klappt es ja doch. Aber dann - Parkhaus besetzt. Überlegt, wohin nun und dann Glück gehabt, dass gleich eine Straße weiter am Rand ein Platz frei war. Parkscheinautomat - 2 Stunden für 1,50 Euro geht ja noch, hab ich sogar klein, aber: Bitte Parkscheibe benutzen. Ha, kostenlos parken hat man ja nicht oft in der Stadt, das entschädigt wenigstens für den etwas längeren Weg. Ich wollte nach einer neuen Winterjacke schauen, bin da schon einige Jahre auf der Suche und jetzt ist ja schon vieles herabgesetzt. Das Problem ist meist die Größe und es soll vielleicht auch mal ein dickerer Pullover darunter passen. Die Verkäuferin war sehr nett und warnte mich auch davor, meine Tasche bei der Anprobe nicht einfach abzustellen, hat mir extra einen Spiegel zu dem Ständer geholt - sie hätten mit Diebstählen nämlich auch schon einiges dort erlebt. Und was soll ich sagen, ich habe eine Jacke gefunden. Musste bei dem Preis allerdings ein wenig schlucken. Aber sie ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Hab sie mir erst zurücklegen lassen, um noch in anderen Geschäften zu schauen. Meine anderen Einkäufe habe ich dann auch noch sehr erfolgreich erledigt - bei Klamotten ist das bei meiner Figur nicht einfach. Vor ein paar Wochen hatte ich schon einen schönen Pullover gekauft, der trotz der Bedenken meiner Schwester zum Material nicht ausleiert. Der war auch recht günstig und nun wollte ich noch eine andere Farbe dazu haben. Gab es aber leider nicht mehr. Dafür habe ich zwei andere gefunden und noch eine super schöne Hose dazu. Es ist selten, dass Hosen so perfekt sitzen. Letztendlich habe ich die Jacke auch noch mitgenommen - Augen zu, Karte durch. Mein persönliches Weihnachtsgeschenk.
by bo306 @20.12.2019, 11:13

ich habe ja viel zeit zum nachdenken, im verhältnis zu früher, das kann "ätzend" sein, aber auch interessant,
über das: ist weihnachten ein fröhliches fest für mich, z.b., habe ich gedacht, naja, maria und josef waren nicht grad fröhlich im eigentlichen sinne, sie sind nicht rumgesprungen und haben irgendwelche spaßlieder gesungen etc., auch keinen sekt getrunken oder kaviar verspeist, sie waren glücklich, dass das kind in relativer sicherheit geboren war und gesund war, aber sie hatten wohl so ihre sorgen, vielleicht durften sie etwas milch von der kuh nehmen, vielleicht haben die leute, denen der stall gehörte ihnen etwas schafskäse gegeben, einen fladen, etwas wasser, das war´s dan doch wohl,
warum also machte die menschheit so einen trubel daraus? hat das baby damals etwas zum spielen bekommen? eine spieluhr, eine rassel, ein schmusedingens? ....müßig darüber zu denken,
natürlich freue ich mich, wenn alle menschen sich IHR weihnachten so einrichten können, wie sie das eben gern haben möchten, die eigenen traditionen, die des geburtslandes, gehören nun mal zum leben,
by rosiE @20.12.2019, 07:43

Auch beim Einkaufen seehr achsam sein.
Es ist noch keine Woche her, ich kam mit 2 vollen Einkaufstaschen aus dem Geschäft und ging zum Auto, da wurde ich gefragt, wo die Drogerie wäre. Ich stellte die schwerere Tasche beim Auto-rad ( ohne aufzusperren ) ab und zeigte den Weg und wurde in ein Gespräch verwickelt und als ich mich umdrehte , war die Tasche ( ca. 30.- ) weg. Gott sei Dank hatte ich das Portmoné in der Jackentasche; aber da war doch ein 2. im Spiel. ? ist schon ärgerlich ;
by Gerda @19.12.2019, 21:32

In den letzten zwei Stunden hörte (Radio), sah (TV) und las (Zeit-online) ich folgende Warnung:

BETRÜGER GEBEN SICH ALS BUNDESBEHÖRDEN AUS
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (kurz: BSI) hat aktuell eine Warnung herausgegeben.
Hacker verschicken derzeit E-Mails im Namen von verschiedenen Bundesbehörden. Der E-Mail-Anhang enthält dabei Schadsoftware, mit der die Betrüger an persönliche Daten und Kontonummern kommen wollen.
Das BSI rät daher dringend davon ab, E-Mails zu öffnen, deren Herkunft unklar ist. Außerdem sollte man E-Mail-Anhänge nicht einfach öffnen, sondern vorher sicherstellen, dass die Quelle seriös ist.

*~*~*
Seid also achtsamer als sowieso schon.

by Vera @19.12.2019, 20:35

@ philomena, es war nicht das erste Mal, ich greife in dieser Beziehung wohl zielsicher zu "Montagsmodellen".
@ Inge-Lore, danke fürs virtuelle Angebot :-)

Heute rief mich eine der beiden Frauen an und sie fragte, womit sie sich einbringen könnte, ob sie was beisteuern kann. Ich schlug vor, dass sie einen schönen Wein mitbringen kann. Geht nicht, sie kennt sich nicht aus. Okay, dann vielleicht eine große Tischdecke. Sorry, hab ich nicht, Haushalt ist nicht so meins. Okay dann bring nur Dich und gute Laune mit.
Tja was willste da machen? Ich nehme es mit Humor :-)))
Interessant finde ich, dass sie aus Berlin kommt. Ist zwar nicht weit, aber ich staune trotzdem, denn Berlin hat ja auch reichlich Angebote.

Heute mittag hatte ich einen Brief im Kasten, dass ich morgen früh um 9 in Berlin beim Gutachter sein soll. Da bin ich fast umgefallen, ein wenig Vorlauf brauch sowas ja wohl, zumal auch noch jemand anderes einen Fragebogen dazu ausfüllen soll, den ich vorzulegen habe. Ich kann es nicht glauben, welche Geschwindigkeit möglich ist, wenn es um Interessen einer Institution geht.
Ein Telefonat hat allerdings Ordnung geschaffen.
by Fortuna @19.12.2019, 17:55

Es ist schon wieder 3 Jahre her, dass der Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz 12 Menschenleben auslöschte. Und noch immer wird "aufgearbeitet":
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/anschlag-berlin-aufarbeitung-101.html
Das beschäftigt mich heute sehr. Seitdem werden Weihnachtsmärkte so gut es geht mit Betonpollern geschützt. Sattelzüge kommen da nicht mehr rein, aber...
by fatigué @19.12.2019, 13:14

Meine Räumarbeiten wurden unterbrochen. Der Mann kam, vollig verdreckt, da gestürzt. Also, dem Mann seine dreckigen Sachen abgrungen, Waschmaschine an und den Mann mit Arnika versorgt. Durch den Blutverdünner, blaue Knie, usw. Zum Glück hat ihm jemand hochgeholfen. Alleine hätte er das sicher nicht geschafft. Jetzt habe ich ihn, nach dem Essen ins Bett geschickt. Wer schläft, stellt nichts mehr an. Er wollte mir helfen. Ich verzichte dankend, aus Gründen! Nebenher höre ich festliche Musik und singe etwas heiser mit. Wir haben immer noch keinen Weihnachtsbaum. Vielleicht kann der Sohn, wenn er seinen Baum kauft, uns einen mitbringen.
by Killekalle @19.12.2019, 13:00

Eben endlich zum allerersten Mal "Last Christmas" im Radio gehört!

Was ich noch alles machen will! Heiliger Bimbam.... manches werde ich gar nicht schaffen. Heute habe ich 3 Termine.
Geräumt habe ich schon für "365 Dinge", ich will aber noch mehr machen. Ich frage mich bloß wann.....
Waschmaschine soll gefüllt werden, Kühlschrank ist abgetaut, oh oh, Ursula!
Denk daran, auch dieser Tag hat nur 24 Stunden.
by ursi @19.12.2019, 12:35

Meine Freundin die Krebs hat ist jetzt im Krankenhaus. Morgen ist die OP und wenn möglich ist sie vor Weihnachten wieder zuhause. Ihre Tochter ist jetzt auch da und passt auf die Oma auf.
Draußen ist es fast wie Frühling. Ich sah schon einen Forsytienstrauch der fast blühte.
Heute Abend bin ich verabredet zu einem Besuch des Soester Weihnachtsmarktes. In dieser schönen mittelalterlichen Innenstadt ist es immer sehr schön. Außerdem singt Kelsey Klamaht dort heute auf der Bühne.
Ich wünsche einen wunderbaren 19.12.
by MOnika Sauerland @19.12.2019, 12:16

meine absolute lieblingsschoko ist von lindt, feinherb mit orange und winzigen nussstückchen, davon ein kl. stückchen pro tag oder alle 2 tage, da rechne ich aus, wieviel zucker...., :), aber jetzt vor weihnachten verzichte ich mal darauf, im januar dann, wenn alle weihnachtsreste aufgebraucht sind,
es schrieb mal ein mediziner, dass es menschen gibt, die essen umso mehr süßes, je billiger sie es gekauft haben, also empfiehlt er, teure (luxus)produkte zu kaufen, wenn schon, und dann genießt man diese umso mehr und in kl. portionen, weil es ja so ter war,
bekommt man süßes geschenkt und will auf die figur, gesundheit achten, nehme man es mit ins büro und teilt mit den kollegen/innen,
ich habe eine freundin, die ist ganz sclank und ein süße, die bekommt meine geschenke, :),
by rosiE @19.12.2019, 11:48

heute habe ich das gleiche mittagessen wie gestern, damit nichts in die tonne muss, stück aubergine, stück zucchini, 3 champignons, 1 große tomate, alles klitzeklein geschnitten und angebraten, gewürzt, dazu habe ich frische bandnudeln, die ich nur mit heißem wasser übergießen muss, alles vermischen und fertig, so liebe ich das für mich allein, ruckzuck, man braucht das gemüse nicht angießen, die tomate gibt flüssigkeit, ich habe noch etwas dosenmilch, 10%, das es in so winzigen portiönchen gibt, drüber,
zum kaffee habe ich 1 scheibchen pfister kasten brot, sonnenblumenkerne, das ich beim frühstück gespart habe, da kommt dann frischkäse philadelphia drauf mit tropfen honig, genuss muss sein,
by rosiE @19.12.2019, 11:37

Der Mann muß heute Schwiemu die Nachricht geben, daß ihre letzte Schulkameradin verstorben ist. Schwiemu wollte sie schon die ganze Zeit kontaktieren. Ihre vergeblichen Anrufversuche haben sie aber hoffe ich auf diese Tatsache vorbereitet.
Jetzt werde ich aufräumen. Wie staubig es wird, wenn man nicht hinterher ist! Ich denke, heute werde ich einiges erledigen hier in der Wohnung, daß wieder Wohlfühllevel erreicht ist.
by Killekalle @19.12.2019, 11:12

@ Fortuna - wohntest Du um die Ecke, könntest Du Dir bei mir ein passendes Tisch-
tuch aussuchen...Ganz viel Freude und Harmonie wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben
und bin sicher, es gelingt ;)
Ich habe heute schon die zweite Physiotherapie für mein lädiertes Knie und bin voller
Zuversicht, dass es wieder gut wird. Heute Abend feiern wir im Familienkreis den 23.
Geburtstag meiner Enkelin - ein schöner Abschlussdes Tages ;)
by Inge-Lore @19.12.2019, 08:28

@Fortuna / Rieker
Da hattest du Pech, denn ich trage seit langen Jahren Rieker-Schuhe, seit ich sie mal aus Zufall kaufte, weil es meine Marke Jana im Schuhgeschäft nicht gab. Bei mir sind sie sehr langlebig.
Ich habe d. J. die Stiefel ersetzt, weil die Sohle wirklich "fertig" war und Rieker auch den halbhohen Schaft anbietet. Die richtig dicken Winterboots sind bestimmt schon 5 Jahre alt mit gutem Profil, auch ohne Probleme.
by philomena @19.12.2019, 07:02

gut zu lesen @Fortuna das mit Rieker. Fast wollte ich mir neue Winterschuhe kaufen. Ich werde es wohl nicht tun. Meine alten tun es auch noch!! Ich habe sogar noch steinalte für alle Fälle und mit Fell außen und innen. Ich mag Qualität nicht weg werfen oder einfach in die Kleidertonne für ein etwaiges gutes Gewissen geben.

Heute stand ich am Laufband der Kasse eines Discounters und dachte was sich andere Leute beim Einkauf denken. Ich denke es ist ein sehr schwieriges Thema. Vor und nach mir war jeweils ein Mann und ob die nur auf die Worte auf den Etiketten schauten und damit ihren gedanklichen Einkaufszettel abhakten. Nein, wirklich wissen wollte ich es nicht. Genau auf solche Menschen zielt die Werbung ab.
Zu mir sagte schon mal eine Marktverkäuferin als ich mich nicht entschließen konnte, welche Hähnchenoberschenkel ich kaufe "welche machen sie an". Das gab mir zu denken. Seit dieser Zeit denke ich immer an diesen Satz und kaufe lieber nicht.
by ReginaE @18.12.2019, 21:52

@ Engelbert
Ich wohne in Potsdam, aber da es vom rbb in Kooperation mit nebenan.de initiiert wurde, wird hier täglich darüber berichtet, motiviert und zu Beteiligung geworben.

@Killekalle, wenn es Euch nicht langweilt oder ermüdet, werde ich das tun. :-) Bin vorfreudig aufgeregt, allerdings ohne den Druck, dass es PERFEKT werden muss. Darum geht es ja nicht.
by Fortuna @18.12.2019, 21:15

Heute hat mir mein Mann beim Gang über den Weihnachtsmarkt einen Langosch mitgebracht. Ich liebe Langosch, wenngleich er ja etwas fetthaltig ist. Meinen ersten Langosch habe ich vierzig Jahren bei einem Urlaub in Ungarn am Plattensee gegessen.
@Fortuna - Du kannst bestimmt Spannendes erzählen,was Du mit den Damen erlebst.
by Killekalle @18.12.2019, 21:06

Wohnst du in Berlin, Fortuna ? Bei uns in der Pfalz gibts immer noch so gut wie keine wirweihnachten-Feiern ...
by Engelbert @18.12.2019, 20:39

Meine "wirweihnachten" Einladung nimmt Formen an. :-)
Eine Frau möchte sich an den gedeckten Tisch setzen und mich nicht vorher kennenlernen. Sie bringt einen leichten Nachtisch und 3 Weingläser mit.
Die andere Frau, wo beim Lesen der Mail gleich ein sehr sympathisches Gefühl entstanden ist, möchte sich gerne im Vorfeld treffen für eventuelle Absprachen und sie möchte mit mir vorbereiten und kochen.
So unterschiedlich ist das, ich freue mich auf beide Frauen, altersmäßig spielen wir in der selben Liga - 2 x 56 und 1 x 61.
Jetzt hab ich nach Tischwäsche geschaut, habe natürlich keine passende, das war erwartbar. Eine Sauciere hab ich vorhin bei Rückenwind gekauft (Sozialkaufhaus).
Morgen plane ich weiter.

Letztes Jahr im November habe ich mir 2 Paar Winterschuhe gekauft. Das eine war bama, das andere Rieker. Erstere konnte ich letzte Woche in die Tonne tun, die anderen vor 2 Tagen. Das war schon sehr ärgerlich. Bei diesen Herstellern habe ich mit mehr Langlebigkeit gerechnet :-( Ein Paar habe ich heute notgedrungen ersetzt.

by Fortuna @18.12.2019, 20:36

Na, das hat sich doch gelohnt!
Ich hatte in meiner Apotheke einen Adventskalender mitgenommen, damit ich auch in der Realität Türchen öffnen kann. Da waren ab und zu Gewinne drin. Das meiste habe ich nicht genutzt, denn da hätte ich was kaufen müssen, um den Gutschein zu nutzen. Och nö.....

Aber heute war ein Gutschein für ein Produkt meiner Wahl und ich bekomme 20 % beim Bezahlen. Juchhu!
Und da ich von euch gehört hatte, dass "Cetaphil" sehr verträglich ist (sein kann) für meine Haut, hatte ich nach einer Probe gefragt und sie auch bekommen.

Nun habe ich gleich zugeschlagen und mir eine große Dose von der Feuchtigkeits-Creme gekauft und 5,59 Euro gespart! Super!

Inzwischen habe ich aber einen netten Mini-Adventskalender bekommen. Darüber hatte ich mich auch sehr gefreut. Da kommt das Kind wieder in mir hoch. Bin froh, dass ich mir das bewahrt habe.
by Ursi @18.12.2019, 19:24

das war heute lustig, ich habe als geschenk eine tasse mit engl. rosen drauf bekommen, genau die, die ich der freundin schenken wollte, aber nirgends gesehen habe, also bekam sie eine tasse mit goldenen sternchen, ich liebe diese tassen-englische rosen,
plan c oder d meiner weihnachtskocherei für gäste, im moment denke ich an salate und fingerfood dazu, vorher eine suppe mit croutons, bei salat denke ich an grünen wie endivien, feldsalat oder römer, auf dem feldsalat könte ziegenkäse mit honig drauf sein, oder mandarinenstückchen, kartoffelsalat, rote betesalat mit apfel vielleicht, dazu kann es durchaus dann röllchen aus pfannkuchen mit füllung oder tortillastücke aufgespießt aus eiern mit gemüse oder sowas,
unkonventionell und einzigartig, wenn andere in der weiteren familie nach taditionen kochen, essen,
by rosiE @18.12.2019, 16:57

Heute ist Wetter zum Fenster putzen. Ich habe mir aber nur das eine im Esszimmer vorgenommen. Eine Pflanze hatte geblüht und auf der Scheibe eine klebrige Schicht hinterlassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass auch meine Orchideen im Esszimmer von einem Schädling befallen sind. Es gibt große schwarze Flecken auf den Blättern und auf der Unterseite hat es braune kleine verkapselte Ablagerungen. Muss gleich mal im Internet schauen ob ich noch was retten kann.

Gestern war ich nach über 20 Jahren wieder mal in einer Musikschule bei einem Vorspiel. Meine Enkelin hat nach den Sommerferien mit der Querflöte begonnen und nun das erste Vorspiel. Es waren fast nur kleine Anfänger dort mit verschiedenen Instrumenten. Mir ist wieder eingefallen, wie ich als Mutter auf jeden auf einem Instrument erzeugten Ton der Kinder stolz war. Und nun halt stolze Oma.

Ich habe meine Weihnachtspost noch nicht fertig. Das muss heute unbedingt erledigt werden. Die Wichtelpäckchen sind alle unterwegs und zum Teil auch schon angekommen. Nur ein Wichtel bleibt stumm und meldet sich überhaupt nicht. Kann ja sein, dass da etwas passiert ist, was wir evtl. nicht wissen.

Eigentlich hätte ich heute einkaufen sollen, da mein Kühlschrank fast leer ist. Aber ein Handwerker hat meine Garage blockiert und ich hatte keine Lust, ihn heute schon wieder zu bitten, dass er einen anderen Parkplatz sucht. Nachdem ich das schon Montag und Dienstag gemacht habe, hätte er doch bissle weiter denken können heute. Dann habe ich im Kühlschrank einen Würfel Hefe entdeckt und mir Germknödel gekocht. Doch irgendwie mag mein Magen zum Mittagessen nix Süßes. Mir ist so flau im Magen. Vielleicht hilft ja ein Tropfen Melissengeist.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche und den Kranken gute Besserung. Killekalle, dir wünsche ich einen schönen Geburtstag trotz Erkältung.
by ErikaX @18.12.2019, 16:14

Schlafen ist die beste Medizin. Heute morgen musste ich zum Arzt zur Blutuntersuchung - ich fühlte mich überhaupt nicht gut und habe mir dann eine Taxe dorthin genommen dann wurde ich gepiekst. Auf dem Nachhauseweg (mit den Bus gefahren) habe ich noch kurz etwas eingekauft an Lebensmitteln und bin dann ins Bett gegangen - bis jetzt habe ich geschlafen und das mir hat mir sehr gut getan. Wenn es noch nicht gereicht hat dann schlafe ich gleich noch eine Runde weiter.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag.
by ixi @18.12.2019, 13:50

Da schließe ich mich der @ Mai-Anne voll und ganz an. Alles so schön und toll, man kann bloß nicht überall gleichzeitig sein und dazu noch kommentieren. Ansehen und setzen lassen.......und genießen.
Engelbert, danke für die viele, viele Arbeit.
Nun winke ich noch schnell in die Runde und wünsche bis zum Fest eine stressfreie Zeit, winke.
by Trude @18.12.2019, 12:24

@Ursi
Dein Körper hat sich genommen, was er braucht.
Heute geht es mir etwas besser. Der Mann holt einen Blumenkohl. Vielleicht schmeckt mir heute wieder was. Die Müdigkeit ist noch da und ich gebe nach. Zum Glück bin ich kein unflexibler Mensch und kann mich fügen.
Sogar die erste Suchaktion nach dem wieder verschwundenen Tacker habe ich mitgemacht. Dieser Chaosmann ist schwer auszuhalten. Bis ich recht schaue, hat er den Tacker im Auto in irgendeiner Aktentasche. Er ist eben ein typischer Künstler mit allen Facetten.(Leider) So jetzt also an den Herd, bevor ich nicht mehr kann.
by Killekalle @18.12.2019, 12:20

Hätte ich doch nur nicht geschrieben: hoffentlich kann ich länger schlafen....
War wie immer sehr früh wach und bin dann gegen 9 Uhr plötzlich wieder eingeschlafen. Sowas Blödes!!! Nun ist der Tag "hin".....
by Ursi @18.12.2019, 11:22

@Engelbert: neeeeiiiiin! das gestrige türchen war nicht uninteressant. aber man hat eben nicht immer zeit und bei den einzelnen themen im lichtblick geht das kommentieren eben schneller als beim vielschichtigen und soooo schönen advents-kalenderblatt!

ich hoffe, dass das jetzt auch alle lesen, die beim adventskalender mitmachen!

eine schöne rest-adventszeit euch allen! jetzt geht's immer schneller auf weihnachten zu....
by Mai-Anne @18.12.2019, 10:04

Ich finde gerade in dieser so Konsum orientierten Zeit ist weniger mehr. Leider wird zu oft Harmonie geheuchelt nur weil Weihnachten ist. Bekannt ist das die Frauenhäuser zu Weihnachten besonders voll sind. Das ist ein Problem das alle Gesellschaftsschichten betrifft.
Ich wünsche einen liebevollen 18.12.
by MOnika Sauerland @18.12.2019, 09:45

@ Ursi
ich mag den "Kleinen Lord" und "Die kleine Lady" mit Christiane Hörbiger mag ich auch sehr gerne.

Ich habe heute einen Raum in Angriff genommen... ich war überrascht was da alles zum Vorschein kam.
by Lina @18.12.2019, 02:17

Nein, lieber @ Engelbert, es liegt gewiß nicht an den Themen, es liegt eher daran, dass die Tage plötzlich viel schneller vergehen, weil man (frau) viel mehr schaffen will...

Wir hatten heute Abend Redaktionskreis fürs nächste Kirchenblatt - es war für mich echt schwer, für den Februar und März vorzudenken. Man ist so sehr auf weihnachtliche Themen fokussiert... Und nun habe ich auch noch "Ja" gesagt zu einem Beitrag, der am 3.1. fertig sein soll. Ich verstehe mich manchmal selber nicht!
by Gerlinde @17.12.2019, 22:47

Heute war ich pausenlos beschäftigt. Und eben wollte ich zu Bett gehen, aber da kam mir noch das wunderschöne Lied von Westlife "You raise me up" dazwischen. Also musste ich noch warten.

Bin jetzt seit 4:45 auf und will nur noch ins Bett. Hoffentlich kann ich in der kommenden Nacht etwas länger schlafen.

Heute bei Kaufland schon mehrere Sachen für nächste Woche gekauft. Bei dem Gewühle möchte ich alles rechtzeitig besorgen. Ich werde mich nicht in den Rummel stürzen.
Freue mich auf die ruhigen Weihnachtstage. Gucke alle die Filme wie in jedem Jahr: Der kleine Lord (kommt schon am Freitag), Eine Weihnachtsgeschichte - diesmal von Disney - am 23.12. und "Ist das Leben nicht schön?" kommt am 24.12. und am 25.12. wird der Film wiederholt auf Servus TV, toll. Freue mich drauf!
Gute Nacht!
by Ursi @17.12.2019, 22:16

Ach, hier im Lichtblick seid ihr alle ;) ... im Adventskalender ist heute weniger kommentiert worden als beim Tagesthema ... ist mir gerade aufgefallen ... ich vermisse dort viele Namen, die ich im Lichtblick mit Freude regelmäßig lesen darf ... es geht nicht um mich, es geht um die Beiträge der Seelenfärbler, die mitgemacht haben ... die ganze Zeit war im Adventskalender erfreulich viel los, aber heute viel weniger als sonst ... so uninteressantes Türchen ?
by Engelbert @17.12.2019, 19:51

Ich bin ganz positiv gestimmt, denn ich habe nebenbei heute einiges erledigt, was schon lange wartete. So sind die Weihnachtsgeschenke und die Geburtstagsgeschenke für Enkelinchen (sie wird Anfang Januar 10 Jahre alt) verpackt und können nun nicht mehr "zufällig" entdeckt werden. Ein schon lange geplantes Armband ist endlich fertig geworden und ich habe noch ein paar hübsche Ohrhänger für meine liebe helfende Hand gebastelt, die mir übermorgen nochmal vor Weihnachten im Haushalt hilft.... da sollte doch ein kleines Extra für sie da sein und da sie Ohrschmuck liebt, bot sich das an. Ich habe aber auch gemerkt, dass das Schmuckbasteln eindeutig mehr Spaß macht, wenn mein Schwesterherz dabei ist!
Die Einkaufsliste ist geschrieben, und nun warte ich auf Göga, damit es zum Rewe gehen kann - sonst gibt's nichts zum Abendessen ;-))
by Karen @17.12.2019, 17:07

Wir beobachten auch sehr gern die Vögel. Im Kirschbaum vorm Eßzimmerfenster haben wir zwei so rohrförmige Futterstationen, eine mit Wildfutter und die andere mit Sonnenblumenkernen. Leider haben wir deutlich gemerkt, daß die Besucherzahl der Vögel abgenommen hat. Aber noch kommen viele verschiedene Sorten und ab und zu bedienen sich auch die Eichhörnchen. Sieht schon putzig aus, wenn sie da kopfüber im Baum hängen und die Sonnenblumenkerne mit ihren kleinen Pfoten herausholen.
Diese Woche wollte unsere Enkelin vorbeikommen. Sie hat eine Liste in der sie eintragen soll welche Vögel sie gesenen hat. Und da rechnet sie sich bei uns die größten Erfolgschancen aus.
by sabine @17.12.2019, 14:59

@ Sabine,danke. Gerade habe ich eine Handvoll Nüsse für die Vögel rausgebracht. Ich habe die Balkontür noch nicht geschlossen kamen sie in Massen,vor allen die Meisen.Wo haben die nur gelauert? Auch ein Dompfaff ist da und am Mittag habe ich den Eichelhäher beobachtet.
by Killekalle @17.12.2019, 14:43

Bin gerade richtig happy! Habe gestern meinen neuen Staubsauger bei der Post abgeholt und eben gerade damit eine Runde durchs Haus gemacht. Mit dem alten war ich so zufrieden gewesen. Er brauchte keine Beutel und hat jahrelang treue Dienste geleistet. Dann vor einer Woche rappel, rappel im Motor und ein brenzliger Geruch. Nun habe ich seinen neueren Bruder und hoffe, daß er genauso gut funktioniert.
@Killekalle
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
by sabine @17.12.2019, 14:21

@Fortuna
Das ist möglich, dass da Falschgeld in Umlauf gebracht werden sollte ich habe hinterher noch gedacht dieses junge Mädel oder diese junge Frau war älter als 16 Jahre obwohl man sich da ja sehr vertun kann wenn man abschätzen will wie alt ein Mensch ist.
Auf jeden Fall gut, dass ich mich auf die ganze Aktion nicht eingelassen habe ich werde demnächst auch wenn ich angebettelt werde sagen "ich habe kein Geld bei mir". In unserer Stadt wurde kürzlich ein paar Seniorinnen die Geldbörse gestohlen.

Unser Heiligabend wird ganz anders gestaltet als wir ursprünglich gedacht hatten.
Eigentlich wollten mein Sohn die Schwiegertochter die Enkelkinder und ich gemeinsam den Abend verbringen. Gestern sagte mir mein Sohn die Oma meiner Schwiegertochter ist dement und die Demenz schreitet in einer hohen Geschwindigkeit fort.
Vor ein paar Wochen ist sie aus ihrem Haus ausgezogen in ein Haus in dem sie am betreuten Wohnen teilnimmt.

Das geht nicht mehr. Ab Januar wird sie in einer Demenz-Wohngruppe leben. Sie ist oft sehr unruhig ich habe schon mal erlebt dass sie von jetzt auf gleich sehr ärgerlich/zornig wird. Es ist wichtig dass wir alle gemeinsam den Hl. Abend verbringen (sagt ihre Familie) auch der Bruder meiner Schwiegertochter und Frau werden dabei sein und ebenfalls die Mutter meiner Schwiegertochter mit ihrem Freund. Auf jeden Fall gehen Sohn Schwiegertochter die Kinder und ich nachmittags in einen Gottesdienst.
Ich sehe es mit etwas Bedenken dass diese alte Frau eine halbe Stunde zum Haus meines Sohnes gefahren wird und abends wieder zurück in ihre Wohnung. Da ich das nicht entscheide kann ich da nur zugucken ...nach meiner Meinung wäre es günstiger gewesen mit 3 bis 4 Personen die alte Dame nachmittags 2 Stunden oder etwas länger zu besuchen dann hätte sie mehr Ruhe gehabt.
by ixi @17.12.2019, 14:17

@Gerlinde und @Karen:
Danke für eure aufmunternden Worte, da stimme ich euch voll zu - man muss es sich nur immer wieder vor Augen halten ;-) bei uns ist es eher so, dass ich auch trotz Unordnung glücklich sein kann, nur mein Mann tickt da etwas anders...
Karen, dein Schlusssatz ist genial!!! Irgendwo hatte ich ihn schon mal gelesen, ich glaub, jetzt hänge ich ihn mir an die Pinnwand :-)

Meine Blutwerte sind übrigens schon da, alles ok bis aufs Eisen, das ist total im Keller... das erklärt auch meine ständige Müdigkeit. Schlucke schon fleißig Eisenpräparate, merke schon, dass es besser wird. Liebe Grüße an alle!
by Margareta @17.12.2019, 14:15

@Inge-Lore
Danke! Unkraut vergeht nicht.
by Killekalle @17.12.2019, 13:20

@ Killekalle - wenn man seine Geburtstagsgäste auslädt, ist man schon ganz schecht
drauf...Von ganzem Herzen gute Besserung,damit Du gesund in Dein neues Lebensjahr startest und auch FRÖHLICHE WEIHNACHTEN verleben kannst ;)
by Inge-Lore @17.12.2019, 12:38

So, jetzt bin ich auch aufgewacht und ich habe inzwischen meine Geburtstagsgäste ausgeladen. Nur die Kinder können eventuell kommen. Vor allem meine Freundin mit dem Herzschrittmacher und ihr betagter Lebensgefährte und die 88 jährige Taufpatin meinens Sohnes und ihr Lebensgefährte möchte ich keinesfalls mit meinem Infekt beglücken. Mal sehen wie es bis zum Wochenende geht. Mir geht es immer noch mistig.
Wenn ich wieder stricken kann oder ein Buch lesen, geht es wieder aufwärts. Mir ist es so unweihnachtlich. Wir haben noch keinen Baum und ich plane nicht.
by Killekalle @17.12.2019, 10:29

Das Wetter spielt verrückt. Heute früh um halb 7 hab ich mit meiner Schwester telefoniert. Nebenbei erzählte sie mir, dass sie gerade auf dem Balkon steht, mit Kaffetasse und Zigarette, bei milden 11 Grad, in München-Sendling. Und ich hab -2 Grad.
Diese Temperaturgrenze geht mittlerweile durch ganz Bayern wie ein Schnitt. Bei uns ist es noch kalt, soll aber heute bis 15 Grad warm werden, Föhnsturm und Saharastaub.
by Lieserl @17.12.2019, 09:42

10 Grad 9:13 am 17.12. Das muss nicht sein.
Heute wird unsere Gleichstellungbeauftragte verabschiedet mit einer kleinen Feier. 49 Dienstjahre hat sie in der Stadtverwaltung. Nicht alles in dieser Funktion.
Da ich schon seit 1977 Frauenbewegt bin waren zusammen im Frauenforum. Das haben wir allerdings vor ihrer Zeit mit unserer ersten Beauftragten gegründet haben. Wir haben 1988 gemeinsam den Frauen Neujahrsempfang gegründet. Seit 20 Jahren arbeiteten wir im Frauenbildungsnetzwerk.
Wir sind gespannt wie es weitergehen wird. Inzwischen ist eine Gleichstellungsbeauftragte in NRW im Gemeindegesetz verankert.
Ich wünsche einen liebevollen Dienstag.
by MOnika Sauerland @17.12.2019, 09:26

same procedure..., ein päckchen ist angekündigt, also warte ich, bis es da ist, erst dann fahre ich mit dem bus bis zu der einkaufsstraße, um das geschenk für die freundin zu besorgen, der frühstückstreff ist verschoben auf morgen, ich habe also noch zeit, in aller ruhe,
hier am ort gibt es ein irisches lokal, nur abends geöffnet, dort würde ich gern hingehen, aber...., kann man dort auch mineralwasser bestellen? ich bin nicht trinkfest, schon sowieso nicht, wenn ich dann noch nach hause gehen muss, aber die musik hätte ich gern und fröhliche menschen um mich rum, natürlich finde ich keine frau, die mitgehen würde, wenn es dunkel ist, bleibt frau brav zuhause, so ist es hier üblich, es sei denn man hat einen männlichen begleiter, pf, 3xpf,
by rosiE @17.12.2019, 09:24

Um 8.45 Uhr sind es heute hier bereits "sommerliche" und trockene 11°! Also kann ich wunderbar mit dem Rad zur Stadt fahren. Heute ist Markt und da kaufe ich schonmal gerne diverse frische Lebensmittel und Blumen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich Schinken-Lauch-Blätterteigschnecken herstellen. Die nehme ich heute Abend mit zu unserer Weihnachtsfeier vom Chor. Jeder bringt dort etwas zu essen mit und das ergibt jedes Mal ein variantes reichhaltiges Buffet. Unser Chorleiter grinst immer und sagt: "Falls ihr nicht mehr singen könntet, könntet ihr euch auch mit einem Partyservice unterhalten!" Mein Päckchen fürs Wichteln ist auch schon gepackt. Das steht neben dem Geburtstagspäckchen für meine Nachbarin. Dort bin ich nämlich heute Nachmittag zum Geburtstagskaffee eingeladen.
So Dienstag; ich komme...

by Anne @17.12.2019, 08:47

Ist das doof, dass es morgens so lange dunkel ist! Kaufland öffnet schon um 7 Uhr, aber ich fahre nicht im Dunklen. Dann sehe ich nicht so gut (rechtes Auge hat nur noch 20 Prozent Sehkraft).
Also fange ich jetzt an abzuwaschen und dann bereite ich meine Wirsingrouladen zu. Jedenfalls lege ich mich nicht wieder hin - dann ist wieder der ganze Tag futsch.

Meine Schlafphasen sind einfach zu kurz. Bin schon seit 4:45 Uhr auf. Aber voller Energie!
Heute geht's rund!
by Ursi @17.12.2019, 07:44

früher, bei uns, gab es einen tag für die wäsche, einen tag für´s saubermachen, genau an diesem tag und nicht an einem anderen, was ich nur an ferientagen gesehen habe natürlich, ich erinner mich an einen putztag, die stühle umgedreht auf dem tisch, der hund hatte sich auf´s sofa gequetscht zwischen anderen hochgestellten sachen, ich ab runter zum opa,
manche erinnerungen sind wie eingebrannt, und ich kann euch sagen, ich vermisse diese familie so sehr, oma, opa, tante, großtanten am ende der straße, natürlich auch die eltern, sogar die nachbarn rechts und links, die oma links war etwas durcheinander vom krieg und versteckte sich immer hinter büschen (vor dem feind), und wenn ich vorbeikam zufällig, sprang sie erschrocken hoch und schimpfte und lief ins haus,
heute war nix mit schlafen
by rosiE @17.12.2019, 06:18

@ Margareta: Mein Sohn hat seiner Frau ein Schildchen geschenkt: "Eine gute Mutter hat öfter mal schmutzige Fenster, Staub auf den Möbeln und auch mal ein Schnellgericht im Ofen - ABER GLÜCKLICHE KINDER". Seine Söhne (7 und 8 Jahre alt) haben diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und traurig genickt, während ihre Mutter erstmal putzen gegangen ist und danach ihr Gemüsebeet versorgt hat anstatt mit den Kindern zu spielen.
Sicherlich muss auch der Haushalt sein, aber der läuft nicht weg - während die Kinder im "null-komma-nichts" groß sind und lieber mit ihren Freunden "abhängen" statt mit den Eltern zu spielen oder was zu unternehmen.
Ich bin keine tolle Hausfrau und auch keine Super-Mutter gewesen, aber abgesehen davon kamen für mich die Kinder immer VOR dem Haushalt dran - und bei den Enkeln halte ich es jetzt genauso. Und meine Kinder danken es mir auf verschiedenste Art bis heute - nicht zuletzt mit dem Satz: "Bei uns konnte man nie vom Boden essen - brauchte man aber auch nicht, denn wir hatten genügend Teller" ;-))
by Karen @16.12.2019, 23:06

@Inge
Nüchtern aus der Vene. Mehr weiss ich auch nicht.
by Killekalle @16.12.2019, 22:36

Ich habe heut geschrieben und geschrieben und geschrieben - schließlich soll die Weihnachtspost noch vorm 24.12. ankommen. Aber jetzt gibt es eine SF-Pause!

@ Inge-Lore, @ Killekalle und @ Margareta, ich wünsche euch bestmögliche Hilfe und gute Besserung.
Weißt du, liebe @ Margareta, glückliche Kinder sind viel wichtiger als eine super aufgeräumte Wohnung. Die Zeit, wo sie das gemeinsame Singen, Spielen, Basteln und Kuscheln genießen, ist so schnell vorbei!

@ Fortuna,
das stelle ich mir schrecklich vor, wenn man so etwas Erleben muss und ich kann gut verstehen, dass du dieses Trauma erst mal loswerden musstest. Ich wünsche dir eine gute Freundin (oder so jemand) mit dem du darüber sprechen kannst - das wäre wohl die beste Hilfe. Hab dennoch eine gute Nacht!

@ Allen wünsche ich Freude und Kraft und wenig Hektik für die Tage bis zum vierten Advent! Wie heißt es in dem Lied? "... mal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag!"
by Gerlinde @16.12.2019, 21:02

Morgen bin ich zur Weihnachtsfeier einer Tätigkeitsstelle eingeladen.

Was habe ich bei der Zusage nur gedacht. Wichteln ist angesagt. Ich mag das nicht.
Die nächste Stufe ist Schrottwichteln mit würfeln und weiter geben und zurück nehmen und, und... ich werde es hoffentlich überleben.
by ReginaE @16.12.2019, 20:14

@ Fortuna
Das ist ja schrecklich, was du da berichtest. Hoffentlich geht das gut für die Radfahrerin aus. Auch der Straßenbahnfahrer muß doch völlig traumatisiert sein.
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein schlimmes Schockerlebnis in der Koblenzer Innenstadt. Auf einer doppelten Rolltreppe, also rauf und runter, knickte eine langhaarige Frau um, sie stürzte, und ihre Haare verfingen sich blitzschnell in den rollenden Stufen. Nur durch die prompte Reaktion eines Mannes oben an der Rolltreppe, der den Stop-Knopf sofort drückte, konnte noch Schlimmeres vermieden werden. Das Schreien dieser Frau höre ich heute noch, und wie sie aussah, bleibt mir auch in Erinnerung. Ich weiß gar nicht, ob es diesen Stop-Knopf heute immer noch an städtischen Rolltreppen gibt, und ich gehe, wenn möglich, immer lieber zu Fuß.
by Inge @16.12.2019, 18:42

Ich komme jetzt nicht dazu alle Kommentare des Tages nachzulesen, mein Kopf läuft über.
Aber heute morgen beim lesen von @ixis Schilderung mit dem Zigarettenkauf, war mein erster Gedanke - da soll Falschgeld in Umlauf gebracht werden. Und diese organisierten Bettlergangs gibt es tatsächlich. Hatte das mal gesehen, wie die am Breitscheidplatz morgens aus einem Transporter "ausgeladen" wurden. Es ist wirklich unfassbar.

Jetzt möchte ich "nur" mein Schreckenserlebnis schildern, da es mich belastet und ich es nicht aus dem Kopf bekomme:
Die Straßenbahn, mit der ich heute vormittag unterwegs war, erfasste eine Radfahrerin. Ich saß ganz vorn, aber entgegen der Fahrtrichtung. Ich hörte ein furchtbares Rumpeln und ein Entsetzen im Gesicht der vis a vis sitzenden Frau, da flog auch schon das Fahrrad am Fenster vorbei. Die Leute weinten, ein junger Vater hielt sein Kleinkind fest an sich gedrückt, es hatte auch einen furchtbaren Gesichtsausdruck.
Als ich auf dem Rückweg mit dem Bus da wieder lang musste, sah ich Haare auf dem Boden neben den Gleisen.
Ich weiß nicht, ob die Seniorin (76) es schafft, sie soll lebensbedrohlich verletzt sein.
Sorry, dass ich Euch das zumute, aber es muss raus. Einschlafen wird wohl nichts heute.
by Fortuna @16.12.2019, 18:28

@ Inge-Lore
Wie gut, dass du nicht operiert werden mußt! Knie-OPs sind meist komplizierter als Hüft-OPs. Vielleicht hilft dir auch eine spezielle Bandage zur Stabilisierung. Gute Besserung!

@ Killekalle
Ist 105 der Nüchternblutzuckerwert oder der gemittelte Wert mehrerer Tagesmessungen? Der Nüchternwert bei Diabetikern von Typ 2 sollte lt. meinem Hausarzt zwischen 80 und 120 liegen. Ausschlaggebend zur Beurteilung des Diabetes ist tatsächlich aber der von Engelbert genannte HbA1c - Wert, der Auskunft darüber gibt, wie hoch die Zuckerwerte insgesamt in den letzten 12 Wochen waren. Wobei es nicht heißt, dass bei einem normalen HbA1c - Wert der Blutzuckerwert nicht doch mal zu hoch in dieser Zeit gewesen ist. Es kann immer tägliche Spitzen nach oben und unten gegeben haben. Die Weihnachtszeit mit ihren lukullischen Verführungen ist die schlimmste Zeit für Diabetiker im ganzen Jahr.

Bei uns steigt nach tagelangem Regen die Mosel wieder an. Wäre nicht das erste Mal, dass in den letzten Tagen vor Weihnachten Hochwasser käme. Schlecht für die Geschäfte und den letzten Einnahme-Chancen und mies auch für die Touristik. Zum Glück wohnen wir zwar mit Blick zur Mosel, aber weit genug weg vom Wasser. Drückt den Moselanern mal die Daumen, dass sie verschont bleiben.
by Inge @16.12.2019, 18:11

@Inge-Lore
Gute Besserung und Heilung. Hatte nicht unsere Kanzlerin auch mal so was?
by Killekalle @16.12.2019, 18:03

Nun bin ich hier auf der "Krankenseite" gelandet und wünsche zunächst @Killekalle
gute Besserung! Ich habe heute endlich die Diagnose nach meinem Sturz aufs Knie,
röntgen und MRT erfahren: Komplexer Riss im Innenmeniskus und kleine Knorpelfraktur in der gelenktragenden Zone usw.usw. Gott sei Dank keine OP, sondern
schon ab Morgen Physiotherpie. Damit kann und muß ich leben und meine kleine
Silvesterreise nach Hamburg ist gesichert...
by Inge-Lore @16.12.2019, 17:13

@Engelbert
Keine Ahnung. Ich muß das mal hinterfragen, wenn ich wieder in der Praxis bin. Ich hatte ja nur eine sehr eilge Sprechstundenhilfe an der Strippe.
by Killekalle @16.12.2019, 16:39

Hallo Karen, da hast Du recht wenn Du schreibst "Da sich an der Messweise nichts geändert hat und auch die Messeinheit nicht geändert wurde, ist es also offensichtlich die Pharma-Industrie, die plötzlich einen viel niedrigeren Wert als besorgniserregend ansieht.... klar, denn so kann man viel mehr teure Medikamente verkaufen.
Genauso hat es mir mein Hausarzt vor Jahren schon erklärt.
by Rita die Spätzin @16.12.2019, 16:36

@ Killekalle: 105 ist doch gut ... aber es zählt sowieso nur der Langzeitzucker ... der Hba1c-Wert ... wie hoch ist der denn ? Wenn es keinen Wert gibt, dann den bestimmen lassen ...
by Engelbert @16.12.2019, 15:02

@Killekalle: lass Dich nicht von Laborwerten verrückt machen! Mein Zuckerwert schwankt zwischen 90 und 105 - da guckt mein Arzt schonmal kritisch. Aber bei meiner Mutter war der Wert jahrelang zwischen 120 und 130; dabei war sie putzmunter und es hat "kein Hahn danach gekräht". Da sich an der Messweise nichts geändert hat und auch die Messeinheit nicht geändert wurde, ist es also offensichtlich die Pharma-Industrie, die plötzlich einen viel niedrigeren Wert als besorgniserregend ansieht.... klar, denn so kann man viel mehr teure Medikamente verkaufen. Solange es Dir mit deinem Wert gut geht (so wie mir) würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wir machen uns gleich auf den Weg nach Hamburg. Unser Jüngster hat uns zu einem Comedy-Event im St. Pauli-Theater eingeladen (unser Weihnachtsgeschenk). Wir sind schon gespannt und freuen uns - einziger Wermutstropfen ist, dass wir nicht gemeinsam mit ihm anreisen können, weil er noch einen späten Arbeitstermin hat. Aber wir werden uns dann im Vorraum des Theaters treffen.
by Karen @16.12.2019, 13:23

@ Killekalle
oh, die Kieferhöhlen können so wehtun! Fühle mit Dir. Hab seit drei Wochen Schmerzen im linken Kiefer und den Zähnen und war schon dreimal beim Zahnarzt. Zahnersatz-Statik irgendwie ungleich. Hilft nicht viel, vielleicht muss doch ein Zahn raus.
Aber Gratulation für den Zuckerwert! Meiner ist nicht so gut, weil ich nicht so diszipliniert bin. Wünsche gute Besserung!
by IngridG @16.12.2019, 11:48

killekalle
105 ist schon super, ich hatte 90 im november, hauptsache ist die bewegung nach unten, etwas, weil man ja sehen will, dass sich die ganze mühe lohnt, ich gratuliere jedenfalls,
heute musste ich mein rad nehmen, um die wasserflaschen und den rest einkauf heimzubringen, mein rad ist mein "hackenporsche",
gerade erst gefrühstückt, weil ich nichts mehr im hause hatte, kein krümel brot, kein gar nichts, manchmal lass ich es drauf ankommen, um zu sehen, dass: ohne frühstück kann ich nicht, nicht stimmt, später will ich mir kartoffelgratin machen, normale und süßkart. im wechsel in eine runde form, mal sehen,
by rosiE @16.12.2019, 10:35

Diese Woche wird wohl viel zu warm.
Der WDR berichtet gerade über den Fachkräftemangel. Jetzt sollen explizit Kräfte aus dem Ausland angeworben werden. Interessanterweise aus Niedriglohn Ländern. Ein Schelm der sich böse dabei denkt.
Das gibt es z.B. auch in Kanada. Da müssen aber erst mal alle die Landessprache sprechen und dann bekommen sie jede Unterstützung. Was ich für das wichtigste halte.

Ich kenne einige Flüchtlinge die den Fachkräfte Mangel auch beheben könnten. Nur wer sich die Deutschkurse mal angesehen hat wird feststellen das sie sehr schwer sind.

Ein algerischer Arzt (Studenten Visum) der C1 medizinische Fachbegriffe pauken muss und arbeiten schafft es nicht gleichzeitig Deutsch lernen. In anderen Bundesländern läuft das wohl viel besser.
Ich wünsche einen entspannten Einstieg in die 3. Adventswoche.
by MOnika Sauerland @16.12.2019, 10:00

Ich tigere seit 5.30 Uhr durch die Wohnung. Ich konnte nicht mehr liegen. Dieser Infekt macht mich fertig. Ich seh um 20 Jahre gealtert aus und fühle mich matschig. Hoffentlich wirkt das Schmerzmittel endlich. Die Keilbeinhöhlen tun soo weh. -- Genug gejammert. Hilft ja nichts. Unabänderliches muß man eben annehmen. Wir haben heute morgen etwas Sonne über der Stadt. Ich habe noch schnell eine Weihnachtskarte geschrieben. Mal sehen, ob ich heute durchkomme telefonisch bei der Arztpraxis. Bisher erst ein Fehlversuch. Und jetzt kam ich durch. Ich glaube das mit dem Zuckerspiegel ist zu hinzukriegen. Er ist jetzt auf 105.
by Killekalle @16.12.2019, 09:00

@ReginaE
Vor fast 12 Jahren ist meine Mutter 90-jährig verstorben.
In ihrer letzten Lebenszeit habe ich manches Mal ihr gegenüber gesessen und gedacht diese alte Frau ist meine Mutter und konnte manchmal nicht fassen dass sie jetzt so alt war. Inzwischen bin ich 70 Jahre.
by ixi @16.12.2019, 08:35

das mit dem "betteln" ist auch so eine sache, bei uns sitzen öfters menschen auf dem fußweg, man sieht, dass mehrere aus einer gegend kommen, also sie werden hergefahren, verteilt und müssen betteln, das geld aber dann abgeben, hart zum anschauen, laut polizeiangaben wird ihnen der ausweis abgenomen, damit sie sich nicht selbstständig machen können, gern würde ich ihnen etwas zu essen geben, aber das ist schwierig, ich weiß nicht, ob sie beobachtet werden und dann abends nichts zu essen kriegen oder was immer,
als mal ein polizeiauto des weges kam,hat die frau sofort ihre tüten und die decke gepackt und ist um die ecke verschwunden,
by rosiE @16.12.2019, 07:59

Gestern erlebt:

... auf dem Weg von der Kirche (abends im dunkeln) Richtung Bahnhof sprach mich eine junge Frau an ob ich ihr Geld für warmes Essen geben würde da habe ich gesagt ich würde mit ihr in den Imbiss gehen direkt an der Ecke und ihr etwas zu essen kaufen. Nein, sagte sie, sie wollte jetzt gleich ihr Kind abholen und für das Kind brauchte sie das warme Essen und dafür wollte sie Geld sammeln. (Sie sagte sammeln) Eine neue Masche der Bettelei?

Direkt danach:
spricht mich am Bahnhof eine junge Frau an und wollte mir Geld geben damit ich für sie Zigaretten kaufe weil sie erst 16 Jahre sei. Ich habe ihr gesagt das würde ich nicht tun - ich hätte mir vor Jahren mit guter Überlegung das Rauchen abgewöhnt und würde das nicht unterstützen sie möchte da bitte mal drüber nachdenken ob sie rauchen wollte oder nicht und dann bin ich weitergegangen. ???

Nach meiner Meinung hatte sie mehrere 10 € Scheine in der Hand die sie mir hin hielt.

Dann bin ich sehr nachdenklich per Taxi nach Hause gefahren.
by ixi @16.12.2019, 07:21

Gestern Abend war ich noch bei meiner Mutti. Es tut manches Mal weh, wenn man die Alterung des Menschen sieht, vielleicht auch im Hinblick auf das eigene Leben und auf ein facettenreiches erfülltes Leben.

Nun saßen wir da und aßen gemeinsam Brot, Butter und Käse. Sie strich die Butter "stiefelsdick" drauf und oben auf kam zusätzlich dick abgeschnittener Käse. So als ob man gerade am verhungern wäre :-) Sie mag das, ich dagegen bin mit einer 3/4 Schreibe bereits pappsatt.
Dafür habe ich vorhin eine Scheibe Knäckebrot mit Schweinemett gefrühstückt. Zur Zeit mache ich um Süßigkeiten einen großen Bogen. Ich krieg das sozusagen nicht gebacken.

Meiner Mutti hatte ich am Donnerstag einen großen Butterstollen aus Thüringen mitgebracht. Groß ist vom Gewicht her 3 Pfund und den hat sie bereits zur Hälfte weg genascht! Früher habe ich sie selbst gebacken und weiß was rein gehört, eine gehörige Portion Butter und wenn er aus dem Backofen kommt nochmals ganz viel zerlassene Butter drauf ehe Puderzucker ihn verziert!! Dadurch wird er ziemlich schwer und benötigt eigentlich 3 Monate kühle Lagerung, ehe er verzehrt werden sollte. Nur so entfaltet sich der Geschmack und das Aroma.
Aber, ich mag ihn nicht wirklich.
by ReginaE @16.12.2019, 07:09

ich liebe stollen von kindheit an, wir bekamen einen dresdner von der tante geschickt, gott sei dank war die zuckerglasur in einem päckchen dabei, die haben wir nicht drüber getan, ich liebe die rosinen!!!!! bis heute, stollen kaufe ich jetzt aber meist nur mandelstollen, es gibt beim bäcker kleine stücke davon, wie praktisch für 1 person, ich esse ja keinen kuchen, aber stollen sehe ich als süßes "brot" :),
ich hoffe, es regnet heute mal nicht, ich brauche noch eine kleinigkeit für morgen schon,
by rosiE @16.12.2019, 06:18

Heute waren wir wieder bei einer Adventfeier... ein feines Mittagessen mit gemütlichen Zusammensitzen.

Und am Abend waren wir in der Kirche beim Adventkonzert der Musikschule... so viele Musik begeisterte Kinder... find ich richtig gut.

Dann bekamen wir noch Besuch... und das Wochenende ist wieder im Sauseschritt vorbei gegangen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche... geht mit Ruhe und Gelassenheit in die 3. Adventwoche.
by Lina @16.12.2019, 02:08

Puh, diese Woche... komme irgendwie an meine Grenzen... bin ständig müde und hab leichten Schwindel... war schon beim Arzt zur Blutuntersuchung, bin gespannt auf die Ergebnisse...
In der Arbeit ist viel los, seit meine Kollegin in Karenz ist - hab das Gefühl, hinterherzuhinken... mache jede Woche ein paar Überstunden... dann ein Zahnarzttermin mit Töchterchen, vor dem sie große Angst hatte (2 Milchzähne wurden gerissen, weil die bleibenden sonst schief nachgewachsen wären)... an dem Nachmittag ging natürlich auch im Haushalt nicht so viel weiter...
Die Wäsche wuchs mir fast über den Kopf, hab auch heute gewaschen, das mach ich sonntags nur in Ausnahmefällen... Aufräumen wäre bitter nötig... aber dann war da noch der Friseurtermin, der auch bitter nötig war *lach*...
Kekse wollte ich auch backen, das war mir dann wichtiger als Aufräumen... damit ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt... und das war auch gut so ;-) die Mädels waren eifrig dabei und wir haben dabei Weihnachtslieder gehört... soll doch die Unordnung warten, die läuft mir (leider) eh nicht weg...
Ach ja, Firmenweihnachtsfeier war auch - eh sehr gemütlich und schön, mal was anderes als Alltag - nur der Schlaf hat mir dann rückblickend gefehlt *g*
Und heute der Weihnachtsmarkt - wunderschöne Sachen und Lieder, nur das Gedränge war ungut... waren froh, als wir wieder zuhause waren :-)
Ich weiß, dass ich auf hohem Niveau jammere - eine Freundin sagte mir eh schon, dass ich mir nicht so viel vornehmen soll... ich weiß, dass sie recht hat, ich weiß aber noch nicht, wo ich Abschläge machen soll... kommt mir alles wichtig vor...
Ach egal, eigentlich hab ichs doch gut... wenn ich mich nur mit den richtigen Leuten vergleiche *g*... wobei, vergleichen tut selten gut... bald hab ich 2 Wochen Urlaub, darauf freue ich mich... :-)
Kommt alle gut in die neue Woche!
by Margareta @15.12.2019, 22:57

@Philomena
ich habe mir das angeschaut und gelesen. Was soll man dazu sagen, eine schwierige Situation von manchen. Nicht nur von den Kindern, die sich mehr oder weniger hilflos sahen, auch von den Eltern nach einem 2.Weltkrieg. Ich denke viele Eltern wollten das Beste für ihre Kinder,hatten selber nach den Kriegserlebnissen nichts dagegen zu setzen. Die anderen saßen am längeren Hebel.
Übrigens meine späteren Erlebnisse an den Schulen meiner Söhne ließen bei mir oft Zweifel über die sogenannten Erzieher, sprich Lehrer/innen aufkommen. Die waren kein Haar besser! Da ging gar nichts, noch nicht mal beim Oberschulamt wurde an deren ausgeübter Machtstellung gerüttelt!! DAS war für mich ein Trauma gewesen.

Ja, ich war auch ein Kind für das meine Eltern nur das Beste wollten. Ich war dünn und zart, kam im Alter von 5 bis 6 Jahren über die Arbeiterwohlfahrt in eine Kinderkur. Das einzige was bei mir hängen geblieben war, es gab Gitterbetten und im Raum waren viele Kinder untergebracht. An den ersten 3 Tagen gab es zum Frühstück Haferbrei und ich fand das zum kotzen, was ich regelmäßig draußen tat. Am 4. Tag bekam ich Brötchen mit Marmelade und gut wars. Da das Heim hier um die Ecke lag, wurde ich von meiner Mutter besucht und sie war hell entsetzt, dass die Gurken mit Schale im Salat waren. Somit musste das im Sommer gewesen sein. So lang war ich nicht dort, und trotzdem hatte ich 2 kg abgenommen.

Meine Oma hatte im hohen Alter nochmals geheiratet. Der Mann war wohl das 3. oder 4. Kind und wurde als er 4 oder 5 Jahre alt war im städtischen Waisenheim untergebracht!! Davon und den dortigen Verhältnissen erzählte er immer wieder. Aber das war nach dem 1. WK und eine Stufe heftiger. Dort lernte er einen Beruf, kam in den 2.WK und heiratete. Ich kannte ihn nicht lange, aber ich habe ihn als einen sehr sehr lieben Menschen kennen gelernt, der wohl die schweren Erlebnisse im Waisenheim durch die Kriegserlebnisse kompensiert sah.
by ReginaE @15.12.2019, 21:05

Ich habe mich heute einige Zeit mit dem Thema "Verschickungskinder" beschäftigt. Vielleicht sind ja unter euch auch einige, die in ihrer Kindheit "verschickt" wurden? Sehr, sehr interessant:

http://verschickungsheime.de

Ich weiß, sorry, passt gerade nicht in die Adventszeit, aber wen es interessiert, mal rein schauen.
Wir leben in einer Zeit, in der alles ans Licht kommt und insofern passt es wieder zum Advent:)
by philomena @15.12.2019, 16:41

bei mir läuft der Fernseher auch so manches Mal als Geräuschkulisse, aber das Weihnachtsprogramm finde ich meist so schlimm, dass ich dann eher Radio oder CD höre. Heilig Abend bin ich immer reihum ei meinen Kindern und das ist auch nett wegen der Enkelkinder - aber ich könnte auch alleine bleiben und es mir gemütlich machen.
by SilkeP @15.12.2019, 15:14

Liebe @ ixi,

soeben habe ich deinen Kommentar hier gelesen. Sicherlich wolltest du mich damit ansprechen, weil ich in meiner Beantwortung im Adventskalender auf die Frage "Ja oder Nein zu TV am Heiligabend" das von dir zitierte Vokabular benutzt habe. Es liegt mir fern, mit dieser Art der Antwort dir oder irgendjemandem zu nahe getreten zu sein. Ich wünsche jedem von Herzen, dass er sein Weihnachtsfest glücklich und zufrieden feiern kann, so wie es ihm gefällt, ob mit oder ohne Fernseher. Noch habe ich selbst das Glück, an Weihnachten nicht allein zu sein und mit der Familie gemeinsam am Baum sitzen zu können. Ich weiß nicht, wie es mir erginge, wenn ich allein wäre, ob dann nicht doch der Fernseher mir die "Ansprache" geben könnte, die mir gegen die Einsamkeit helfen würde oder ob er dann nicht doch ein Partnerersatz wäre, der mich tröstet. Leider kenne ich viele Menschen in meiner nächsten Umgebung, die dem Fernseher diese Rolle übertragen - sogar das ganze Jahr über und erst recht und ganz besonders an Weihnachten. Das ist traurig, aber wahr. Gegen Einsamkeit gibt es nun mal keine Patentlösung. Im Gespräch mit vielen Alleinstehenden höre ich auch immer wieder, dass sie sich wünschen, Weihnachten einfach zu überspringen. Wohl dem, der sich trotzdem auf Weihnachten freut, so wie du!
Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir auch in diesem Jahr wieder gelingt, das Weihnachtsfest froh und zufrieden zu erleben, so wie du es dir ganz persönlich gestaltest. Hab gesegnete, erfüllte Feiertage!
by Inge @15.12.2019, 14:50

@ixi
Nimm diese Aussage nicht persönlich. Unnötiger Ärger. Doch was du dazu geschrieben hast, finde ich gut.

Ich habe heute meine letzte Weihnachtspost fertiggemacht und morgen landet alles im Briefkasten. Darüber freue ich mich. Ich habe d. J. sehr viele Karten geschrieben und hoffe, sie kommen alle an. Denn Richtung Berlin geht in die südlichen Bezirke seit etwa einem Jahr viel "verloren".
Hier ist es heute regnerisch und noch immer windig, so dass wir einen Krippenweg und Weihnachtsmarktbesuch mit Freunden abgesagt haben. So habe ich einen schönen freien Nachmittag und werde mich nun gleich mit meinem Buch aufs Sofa verziehen.

Meine letztes Praxismaterial habe ich vergangene Woche verteilt: an eine junge Kollegin, an den örtlichen Kindergarten und eine Behinderteneinrichtung. Alles weg. Was ich allerdings mit der vollen Fotokiste mit allen Kinderbildern mache, weiß ich noch nicht.
Gestern habe ich dann alle Fortbildungsbescheinigungen, Zertifikate und Teilnahmebestätigungen diverser Kurse aus meinen Ordnern geholt und zum Schreddern bereitgelegt (Das würde fast in die 365 Dinge passen.)
In der kommenden Woche mache ich noch einige Abschiedsbesuche in verschiedenen Einrichtungen und dann ist die Praxis Geschichte.
by philomena @15.12.2019, 14:27

@ ixi
damit bist du nicht allein. Ich sitze wenn alle weg sind vor der Glotze und schaue fern. Da ich sonst fast nicht fern schaue, ist es für mich etwas besonderes. Meist beginnt es mit dem Papst in Rom oder so etwas ähnliches und dann wenn möglich ein Western. Das brauch ich gegen mein Fernweh.

Hier geht gerade die Welt unter, tiefschwarze Wolken hängen herum und lassen begleitet mit stürmischen Böen, Regen, Schneeregen herab. Die armen Weihnachtsmarktbesucher und -Betreiber. Ich denke, gestern hatten sie schon zu kämpfen und heute gibt es eine Wiederauflage.
by ReginaE @15.12.2019, 13:26

Eine Frage im heutigen Adventskalender lautete:
Fernseher an oder aus am Heiligen Abend. Falls an: welchen Film möchtest Du sehen?

Allgemein dazu geantwortet wäre es mir sehr lieb, wenn jede/r im Kalender tatsächlich diese Frage beantwortet hätte ohne Mutmaßungen wie sich Menschen die Heiligabend alleine sind fühlen "könnten".

Seit vielen Jahren bin ich alleinlebend und habe auch schon mal einen Hl. Abend erlebt an dem ich alleine war.
Ich lebe sehr gerne alleine und ein Fernseher ist ganz gewiss für mich kein Partnerersatz und auch kein Seelentröster am Hl. Abend. Ersatz könnte ein Fernseher für mich höchstens für Bücher sein, denn leider sind inzwischen meine Augen nicht mehr so gut.

Nichts für ungut, aber macht bitte keine Vermutungen die möglichetweise nicht zutreffen. Mich hat in diesem Fall die Bezeichnung Fernseher als Partnerersatz sehr betroffen gemacht.

Meinen Heiligabend den ich alleine verbrachte, habe ich damals sorgfältig geplant und ich kann mich nicht erinnern, dass ich an dem Abend ferngesehen hätte. Z.b. bin ich damals nach langen Jahren mal wieder im Heiligabend Gottesdienst der Kirche gewesen die ich als Kind und Jugendliche mit Eltern und Schwester aufgesucht hatte. Das hat mir das sehr gut gefallen - dort traf ich viele Menschen aus meiner damaligen Gemeinde und an und einem Chor in den ich mal gesungen hatte.

Es war nicht der Ablauf eines Heiligabends insgesamt wie ich ihn mir damals gewünscht hätte - darüber urteilen was ein alleinstehender Mensch an einem solchen Tag macht und denkt kann nur der, der es erlebt hat.

Noch etwas: allein leben kann sehr schön sein - mir gefällt es zur Zeit gut.
by ixi @15.12.2019, 11:01

Nachdem ich die halbe Nacht mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall im Badezimmer verbracht habe, bin ich gerade erst (10.45 Uhr!) aus dem Bett gestiegen. Es geht mir zwar besser, aber es rumort noch innen ein wenig. Diesen Sonntag werde ich wohl mit Tee, Wärmflasche und Decke ausgerüstet innen verbringen. Ich grüble über die plötzliche Ursache, denn das passiert mir eigentlich selten. War es mein gestriges Essen, das aber ganz leicht war oder war es doch die garstige, deplatzierte verbale Attacke und Begegnung, die mich nicht nur aus dem seelischen Gleichgewicht gebracht hat!??
Ich grüble besser nicht weiter darüber und werde heute einfach mal "lieb" zu mir selbst sein...;))!
Euch allen jedenfalls wünsche ich einen gemütlichen 3. Adventssonntag...
by Anne @15.12.2019, 10:48

Ein aufregender Tag geht dem Ende zu.

Eine Weihnachtsfeier im Freien neben einem Teich... find ich super schön. Und was soo lieb ist... da lernten wir vor Jahren ein kleines Mäderl kennen... und dieses Mäderl wartet das ganze Jahr auf diesen einen Tag "wo sie Alf wieder sehen... und mit ihm Zeit verbringen kann!" Ich geh dann mit Lana und Alf eine Runde um den Teich... und sie ist überglücklich Alf führen und ihm im Arm halten zu dürfen.

Am Abend waren wir bei Weihnachtsfeier der Stadtkapelle... und da wurde fein gegessen und gewichtelt. Wichteln sehe ich wie Kinderweihnachten für Erwachsene... ich mag das.
by Lina @15.12.2019, 02:14

hach @Fortuna, ich habe heute auch wieder Streichhölzer gekauft.

Die meinigen laufen unter Riesa Zündhölzer und sie lassen sich wirklich nur mit Schmackes entzünden. Das Problem dabei ist, dass sie unter Umständen abbrechen und wie ich schon hatte Zündfunken weg spritzen. Das mag ich rein gar nicht.

Ich war nochmal schnell einkaufen, da & da. Im Gegensatz zu gestern waren die Straßen fast leer. Heute kaufte ich ausnahmsweise 2 halbe Grillhähnchen. Eines bekam meine Mutti und das andere geht an mich. Sie hat sich richtig darüber gefreut, weil sie schon lange keines mehr gegessen hat. Morgen wird sie es aufbraten, heute gab es bereits einiges an Thüringer Stollen und Kaffee.
Zuhause angekommen habe ich mir von meiner Hälfte etwas abgeschnitten und gegessen. Ehrlich gesagt, es ist nicht mein Ding!! Morgen muss ich mir überlegen, was ich mit dem restlichen Fleisch anstelle!!
Nun habe ich mir als kleinen Absacker für die vergangene Woche einen Glühwein mit Weißwein gemacht. Also Weißwein und eigenen Apfelsaft, dazu etwas Nelke, Zimtstange, meine kandierten Orangenschalen und Orangenzucker dazu - perfekt!!
by ReginaE @14.12.2019, 18:58

Heute hatte ich Besuch zum Mittagessen, es gab Kartoffelpuffer mit dem köstlichen Bratapfelkompott. Die 1,5 kg Kartoffeln habe ich per Hand gerieben, das war nicht ohne :-), aber wir haben alles verputzt.
Danach eine Einkaufstour per Auto, so dass ich mal Vorräte auffüllen konnte und mehrere Läden zur Auswahl hatte.
Am Nachmittag bin ich mit dem Hund mal meine neue Kirche, zu der ich laut Wohnort nun gehöre, suchen gegangen. Länger als 20 Minuten werde ich nicht brauchen, in der milden Jahreszeit kann ich das Fahrrad nehmen, falls es mir dort zusagt. Das alte Jahr beschließe ich aber in meiner alten Gemeinde.
Um meine Teelichter anzuzünden, habe ich mir Streichhölzer gekauft. Die sind ziemlich schwierig anzubrennen, esbraucht richtig schmackes dazu. Ist sicher auch eine Art Kindersicherung, dass es deutlich schwerer geht als in meiner Erinnerung.

Der Andere Advent ist für meinen Geschmack dieses Jahr besonders gut gelungen. Außerdem lese ich die Texte laut, so dass ich sie auch bewusst aufnehme. Mich erfüllen nach dem Lesen sehr viele Gedanken und ich kann mich lange damit beschäftigen.

Wünsche allen einen schönen 3. Advent
by Fortuna @14.12.2019, 18:19

Ob es bei mir in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben wird, wohl eher nicht. Da wir an Hl.Abend nun doch beim jüngsten in der familiären Runde feiern werden, werde ich wohl keinen Baum aufstellen. Außerdem ist mir nicht danach.
Ein schön geschmückter Baum kann wirklich super sein und bildet eine hübsche Kulisse an langen dunklen Tagen. Vielleicht kaufe ich mir großblütige Chrysanthemen, die in eine Bodenvase passen. Ich mag diese Blumen sehr.

Da ich auch keine Gesteck in der Adventszeit habe, dafür stehen viele Kerzen auf den Treppenstufen in Laternen u.a., habe ich mir gestern ein winziges Bäumchen in einem kleinen Blumenladen, an dem ich öfters vorbei fahre, gekauft. Die Floristin hat das von mir gewünschte Grünzeug und etwas Schmuck dazu drapiert und alles zu einem beidseitig guten Preis. Zuhause habe ich alles in eine große Glasschüssel getan, etwas aus meinem Fundus hinzu und es passt. Mehr brauche ich wirklich nicht. Das Bäumchen kommt noch Weihnachten auf eines der Gräber, die ich betreue, der Schmuck zurück in den Schrank.

Weihnachten mag ich zwar, wegen des familiären Umfelds und den immer schönen Zusammenkünften. Mehr ist es nicht.
Eher stelle ich mir die Frage, wer wirklich ein junges Pärchen aufnehmen würde, wenn es am 24.12. an der Haustür klingelt und die junge Frau kurz vor der Geburt steht. Sicher bin ich da nicht von "guten" Weiterempfehlungen gefeit.

Geschenke gibt es trotz meiner vielleicht negativen Einstellung zu Weihnachten. Ich habe sie fast alle gekauft, verpacken werde ich sie noch. Es ist für mich ein Danke an die Beschenkten für das vergangene Jahr!
Auch ich schenke mir etwas :-) Früher gab es meist Schmuck u.ä., jetzt schenke ich mir ein Notebook. Ich freue mich darauf, auch auf die Installation und wenn es richtig gut läuft, ich meine Fotos darauf bringen kann und sie dann meiner Mutti zeigen werde. Das gefällt mir.
by ReginaE @14.12.2019, 13:19

ich habe "vegan taste week" gegoogelt, und mir die liste "pro tag" aufgeschrieben, so als -immer mal wieder nachschauen-,
heute gibt es bei mir erbsensuppe von alnatura (dose), vorher habe ich noch 1 karotte, etwas lauch und sellerie geköchelt und den inhalt der dose mit mehr brühe verlängert, so reicht es mittags und abends (nachmittags), draußen windstärke xy, ich fühl mich wie auf einer hallig rundum sturm, für´s nach draußen gehen, warte ich noch ab, ob das wetter freundlicher wird,


by rosiE @14.12.2019, 12:06

Ich finde es immer wieder toll, dass ich durch das Lesen der Seiten in Seelenfarben so manchen Impuls bekomme. Ich habe zwar gegenteilig entschieden aber als ich gestern las, dass RosiE geschrieben hat wir stoßen dann alle erst mit einem Glas Sekt an habe ich beschlossen: ich kaufe eine Flasche alkoholfreien Sekt. Seit im vorigen Jahr bei mir eine Autoimmunstörung der Leber festgestellt wurde habe ich entschieden ich trinke keinen Alkohol mehr. Das bedeutet aber nicht, dass mir die Getränke niemals geschmeckt haben.
Wir haben zurzeit so grässliches Wetter hier - es ist gar nicht richtig hell geworden so nutze ich diese Zeit und schaue die gestrigen Talk-Shows nach, da ich abends immer sehr früh einschlafe. Als alleinlebender Mensch ist mir das möglich. Aktuell schaue ich NDR Talk danach kommt noch das Nachtcafe. Nebenher esse ich gleich ein feines Stück Torte.
Anschließend werde ich mich auf den Weg in die Stadt machen. Heute gibt es ein Konzert bei uns in einer evangelischen Kirche dass ich besuchen will und ich hoffe, dass das Wetter nicht zu grässlich wird denn gestern bin ich trotz schönstem Konzert dass ich erwartete zu hören doch lieber nach Hause gegangen. Es ist mir sehr unangenehm wenn es abends dunkel ist und es dann gleichzeitig regnet oder eventuell einen Schneeregen gibt.
Euch allen wünsche ich einen recht schönen Samstag ich bin zurzeit dabei mich noch von meinen Erkältungen zu erholen zurzeit aktuell ist es mein Hals der mich ärgert. Eine seltsame Reihenfolge habe ich es begann mit Husten dann Schnupfen aktuell jetzt habe ich Probleme mit dem Hals. "Schuld" ist ein Medikament dass ich einnehmen muss welches das Immunsystem herabsetzt.
Allen denen es nicht so gut geht wünsche ich gute Besserung.
by ixi @14.12.2019, 11:19

An @ Marita aus Oldenburg, @ Trude, @ Killekalle, @ Inge, @ Ursi und @ Nora ein herzliches Dankeschön für eure lieben Grüße und Wünsche :))
Es war ein SCHÖNER Freitag, dieser 13. Dezember - mit viieel Post, netten Gästen und noch mehr Telefonaten - und heute feiern wir weiter :))

Habt alle miteinander ein gutes Wochenende und einen gesegneten dritten Advent!
@ Killekalle, dir wünsche ich vor allem gute Besserung und die nötige Freude und Kraft für die anstehenden Aufgaben zum nächsten WE ;))
by Gerlinde @14.12.2019, 11:10

Euch allen ein schönes Wochenende. Ich bekomme heute vielleicht Tochterbesuch. Ansonsten schnupfe und niese ich mich durch die Welt. Nichts schmeckt. Mir ist unweihnachtlich. Langsam muß ich meinen Geburtstag planen. Ich möchte eine Spekulatiustorte machen. (Wenn ich fit genug bin). Ich habe ein Rezept gefunden, das auf Backen verzichtet,mit Kirschen. Mal schauen.Der Mann ist zu Schwiemu.Die Arme hat auch schon wieder Halsweh. Dann wird er einkaufen gehen. In der kommenden Woche muß ich mich strikt an meinen Plan halten,damit ich fertig werde. Wer weiß, was noch so kommt. Noch hat der Mann sich nicht angesteckt.
by Killekalle @14.12.2019, 10:49

naja, vielleicht grad mal 5 schneeflöckchen auf einen km im quadrat, und dann hat der wind sie weiter gejagt, aber was hat schnee für eine faszination, ein leben lang,
das mit den mützen klappt nicht so richtig, zu eng, was ich immer erst merke, wenn ich schon viel gestrickt habe und das teil aufsetzen kann, also ribbeln und auf ein neues, pf,
heute gibt es einen weihnachtsmarkt vor ort, 2 tage, der ganz schön ist und ein sozialer aspekt ist dabei,



by rosiE @14.12.2019, 08:58

Ich war heute mit einer lieben Freundin und ihren Mann in meiner Geburtsstadt... wir haben die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung angeschaut... und sind durch den Christkindlmarkt spaziert... und mein Sohn wurde auch besucht... es war ein Tag, so wie er mir gefällt.
by Lina @14.12.2019, 00:58

Danke Hanna. Deine guten Wünsche kann ich brauchen. Mein Infekt ist schlimmer geworden. Ich geh dann mal ins Nescht.
by Killekalle @13.12.2019, 22:14

Danke liebe Killekalle für deine Erklärung, alles Gute!
by Hanna @13.12.2019, 21:52

Allen Geburtstagskindern ganz herzliche Glückwünsche! Feiert schön!
by nora @13.12.2019, 18:04

@Hanna
Ich habe durch Gewichtsabnahme und Zuckerverzicht( möchte keine Tabletten) die Hoffnung, daß er gesunken ist. Ich war noch nicht im behandlungsbedürftigen Bereich, aber die Tendenz war zu bemerken und ich näherte mich an, von Messung zu Messung. Die Sprechstundenhilfe sagte, daß die Messung vom Venenblut aussagekräftiger sei. Heute habe ich niemanden mehr erreicht. Montag also.
by Killekalle @13.12.2019, 17:36

Liebe Killekalle,eine Frage? Warum misst du deinen Blutzucker nicht selber?
Oder musst du nachdem Hba1 Wert fragen?Entschuldige meine Neugierde?
by Hanna @13.12.2019, 17:02

Habe soeben mein Wichtelpäckchen erhalten, liebevoll verpackt in rotbraunes Sternenpapier. Vielen Dank, lieber Wichtel, ich freue mich sehr! Jetzt warten mein Päckchen und ich ganz brav auf den 2. Weihnachtstag, bis wir uns kennenlernen :-)). Lieber Wichtel, ich wünsche dir, dass auch du von einem lieben Päckchen überrascht wirst! Hab eine frohe Vorweihnachtszeit!
by Inge @13.12.2019, 16:57

Marita und Gerlinde,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Gesundheit wünsche ich euch und alles Gute für das nächste Lebensjahr!

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll @ funny - soll ich mich bedanken oder mit dir "schümpfen"....
Die Räumerei hört nicht auf, ich bin voll dabei! Fühlt sich so gut an.
Noch nicht mal gegessen habe ich, gibt es heute Abend hat Mittagessen.
Um 13 Uhr konnte ich auch wunderbarerweise zur Massage gehen. Habe gestern ein Rezept vom Lieblingsdoc bekommen und was für ein Glück: heute war ein Termin frei.

Die Lichtlein brennen schon, draußen ist es kalt mit Nieselregen, aber ich finde es hier gemütlich, das selbst "gebastelte" Duftglas nach der Vorgabe von @ Andrea R. steht auf dem Stövchen, aber ich mache nach dieser Pause weiter.
Gibt heute Hühnerfrikassee, damit ich nicht kochen muss. Hatte ich noch eingefroren......
by Ursi @13.12.2019, 15:54

Den beiden heutigen Geburtstagskindern des Tages @ Gerlinde und @ Maritta einen herzlichen Glückwunsch, Gottes Segen für alle Tage im neuen Lebensjahr und ganz liebe Grüße! FEIERT schön!
by Inge @13.12.2019, 14:44

Allen Geburtstagskindern: Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und Wohlergehen.
by Killekalle @13.12.2019, 12:42

@ Gerlinde und @ Maritta .....habe hier gerade gelesen ihr habt heute euren Ehrentag.....Alles Gute den Geburtstagskindern! Viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr. Liebe Grüße, die Trude und winke mal schnell euch zu.
by Trude @13.12.2019, 12:38

@Gerlinde
Vielen Dank für Deinen lieben Gruß. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass auch Du heute Geburtstag hast? Dann wünsche ich Dir alles Gute, vor allen Dingen beste Gesundheit.
by Marita aus Oldenburg @13.12.2019, 12:23

Ich versuche schon den ganzen Morgen an meine Blutwerte zu kommen. Keiner nimmt ab, was typisch ist, für diese überlastete Praxis. Ich bin aber zu erkältet,um dort hin zu gehen und zu fragen. Mann! Dann muß ich eben bis Montag warten.
by Killekalle @13.12.2019, 11:25

ich finde meinen supermarkt sehr interessant, heute bin ich am glühwein vorbei, ich trinke ja keinen, trotzdem .... ich also nach dem früchtepunsch gegriffen und gelesen, ha, nur obstsäfte, gewürze wie nelke etc. kann ich ja nach belieben dazu tun, dann den kinderpunsch in die hand genommen und gelesen : .... + zucker,
soviel dazu,
da unter meinen gästen 1 autofahrer ist, denke ich, wir anderen, bes. die, die sich fahren lassen, sollten solidarisch auch auf alkohol verzichten, ausgenommen den begrüßungsschluck sekt vor dem essen, sogar die pralinen kaufe ich ohne alkohol, i do my very best,
ein bisschen will ich nun die letzten tage aufpassen, was und wieviel ich esse, also obst zu mittag und später dann (gemüse)brühe und grießnockerl,
by rosiE @13.12.2019, 10:19

@ Liebe Maritta aus Oldenburg,
bevor ich mich heute zur Ruhe lege, schicke ich einen lieben Gruß zu Dir und wünsche Dir einen wunderschönen Tag :))
https://www.youtube.com/watch?v=TqvxljT-xF0
by Gerlinde @13.12.2019, 00:00

Bin irgendwie neben der Spur. Gestern akute Einlieferung meiner Schwiegertochter ins Krankenhaus. Heute Morgen Blindtarmoperation und momentan ist mein Sohn auf dem Weg um sie wieder abzuholen. Wie schnell das heute geht. Natürlich muß sie sich eine zeitlang schonen.
Heute hat mein geliebter Staubsauger aufgegeben. Im Motor fing irgendetwas an zu rappeln und es roch auch komisch. Naja, er hat viele Jahre treu gedient und irgendwann ist es halt dann mal so weit. Habe sogleich einen neuen bestellt und hoffe, daß ich mit dem genauso zufrieden sein werde. Hoffentlich ersäuft die Lieferung nicht in allen Geschenken und Weihnachtspaketen, die jetzt unterwegs sind.
Ihr merkt schon, daß mir gerade nicht besonders vorweihnachtlich zumute ist. Aber morgen wird bei uns ja Lucia gefeiert. Lucia ist das weißgekleidete Mädchen mit Kerzen auf dem Kopf und ihrem Gefolge. Morgen Vormittag werden wir bei Luciafeier im Pensionärsverein dabei sein. Es gibt Kaffee, Lussekatter und Kekse und Lucia wird mit ihrem Gefolge Weihnachtslieder singen. Ich freue mich auf diese stimmungsvolle Stunde.
So, und nun wartet etwas normale Haushaltsarbeit auf mich.
by sabine @12.12.2019, 16:53

Ich melde voller Stolz und Freude: unser Weihnachtsbaum steht geschmückt im Wohnzimmer seit heute Morgen 11 Uhr. In diesem Jahr sind wir früh dran, aber die letzten Tage vor dem Fest sind ziemlich voll mit Terminen....Besuche von und bei uns, Friseur, Einkäufe, Geburtstagsfeier der zukünftigen Schwiegertochter etc. So ist alles etwas zeitlich entzerrt, und wir haben den Baum auch gern mal länger stehen. Nach Dreikönigsfest ist sowieso schon großes Wegräumen bei uns immer. Wenn ich jetzt also die Adventkalendertürchen öffne, habe ich Blickkontakt mit dem Christbaum. Er steht auf dem kleinen Kindertisch von früher, eine Weihnachtsdecke liegt drauf, und so reicht der Baum fast bis zur Decke. Das Anbringen der großen Strohsternspitze war wie alle Jahre wieder ein Akt der Verzweiflung.....und ab da wurde die Wohnzimmerheizung gedrosselt, so geschwitzt hat mein Weihnachtsbaumbesteiger dabei :-)).

Auch wie alljährlich liegt unter dem Baum neben Tannenzapfen ein dicker roter Apfel. Bin mir nicht sicher, ob ich euch davon schon im letzten Jahr geschrieben habe. Wer von euch den Weihnachtsfilm "Und oben drüber schneit es" mal gesehen hat.....sehr empfehlenswert!.....der weiß, warum. Der Apfel ist das biblische Symbol des Paradieses. Und wenn eine Familie unbeschadet von einem Christbaum zum nächsten beisammen ist, dann erlebt man doch sein Paradies wirklich daheim. Ich mag diese Symbolik und die alten Traditionen, die zur Weihnachtszeit wieder ihr "Revival" haben. So auch nach dem Baumschmücken heute das traditionelle "Krippchenessen", das es seit meiner Kindheit nur an dem Tag gibt, wenn der Baum aufgestellt wird: Bratheringe und gedämpfte Kartoffeln mit Zwiebeln, Speck und Lauch.
Sende euch allen einen lb Gruß und kann mit Fug und Recht nun sagen: es weihnachtet sehr......
by Inge @12.12.2019, 14:59

Gerade ist der Postbote hier gewesen und hat mir eine Sendung überreicht, mit der ich im ersten Moment gar nichts anfangen konnte. Absender ist mir nicht bekannt.... aber es steht "Seelenfarben" darunter. Immernoch große Fragezeichen bei mir, und dann die Lösung: Eine liebe SFlerin hat mir meinen Wunsch aus dem Adventskalender erfüllt - ja, ist das zu glauben? Das ist mal wieder ganz typisch Seelenfarben! Hab ganz lieben Dank, liebe @Biggi, ich hab mich sehr-sehr gefreut.... und Michael Patrick ist schon fleißig am trällern ;-)
by Karen @12.12.2019, 14:17

@ErikaX: Das ist aber ein netter Zufall: mein ältester Enkel wird morgen auch 8 Jahre alt! Na sowas! Da haben wir ja "Zwillings-Enkel" ;-))
by Karen @12.12.2019, 12:00

Ist es ein Zeichen? Nachdem ich mich nun entschlossen habe, doch noch ein paar Kekse zu backen, mit geringeren Mengen (wie drittelt man ein Ei?), setzte meine Küchenwaage aus. Batterie leer. Habe mir dann eine Waage von der Nachbarin geliehen, die allerdings nicht unbedingt für so geringe Mengen geeignet ist. Nun, dann werden es eben nur Zirka-Plätzchen. Oder sollte ich die Aktion abbrechen und dem Zeichen folgen? Meine Brüder wollen ja eh keine haben und ich wollte nur ein paar als Mitbringsel für meine Schwester machen. Egal, auf meine Zimtsterne möchte ich irgendwie nicht verzichten. Es muss doch mal endlich Weihnachtsstimmung aufkommen.
by bo306 @12.12.2019, 11:36

Vorhin bekam ich eine wunderschöne Nachricht per WhatsApp, die mich unheimlich freudig stimmt.
Meine Tochter war schon als Kind sehr musikalisch. Sie war ab ihrem 4. Lebensjahr in der Musikschule bis zu ihrem Abitur. Sie hat vor 20 Jahren Musikabitur gemacht und dann den Deckel am Klavier zugeklappt. Durch das viele Üben hatte sie schlimme Sehnenscheidenentzündung. Kurze Zeit später zog sie mit mir in ein Mehrfamilienhaus. Auch nach ihrer Heirat lebte sie in einem Mehrfamilienhaus. Das Klavier kam bei jedem Umzug mit aber gespielt hat sie nie wieder. Sie hat immer gesagt, dass dies die Mitbewohner stören könnte. Nun ist sie vor 10 Wochen mit ihrer Familie in ein Einfamilienhaus gezogen. Vorhin bekam ich eine Videobotschaft: Die Tochter sitzt am Klavier und spielt so gut als ob sie nie Pause gemacht hätte. Ich freue mich riesig.
Soeben hat sich Besuch angekündigt für heute Nachmittag, also nochmals kurz mit dem Staubwedel durchs Wohnzimmer. Dann die Geburtstagspäckchen für meine Enkelin packen, sie wird morgen 8 Jahre alt. Bei einigen Wichteln muss ich im Laufe des Tages noch anfragen ob die Päckchen verschickt sind. Es wird nämlich Zeit so langsam. Die Waschmaschine muss ich laufen lassen - genug zu tun. Also PC aus und freudig ans Werk.
ich wünsche allen einen schönen Tag.
by ErikaX @12.12.2019, 11:34

schön, das mit den bunten tellern, heute bin ich also wieder die schoko-regale lang und habe gelesen ....., dann habe ich bei ritter sport 3 verschiedene tafeln schoko gesehen, die nur 1x 4 und 2x nur 3 inhaltsstoffe haben, geht also doch, freut mich,
1 mann im supermarkt hatte einen wunderschönen norwegerpulli an, so schön, dass ich ihn lange angestarrt habe, den pullover, ich sagte dem mann dann, dass ich seinen pulli so schön finde und er hat gesagt, er hat ihn sich aus norwegen mitgebracht,

ich wünsche allen hier gute diagnosen und wenig bis keine schmerzen,
by rosiE @12.12.2019, 11:30

So. Habe heute Morgen also brav meine Haferflocken gegessen. Das hat meinen Magen besänftigt,der irgendwie ungut war. Ich freue mich,daß ich nicht kranker geworden bin, fürchte aber, daß Schnupfen noch kommt.
Gestern habe ich also Schokogebäck, Kipferl und Makronen gebacken. Das Schokogebäck muß ich noch verzieren. Eigentlich werde ich nur noch was Lebkuchenartiges machen was man auf das Blech streichen kann und fertig. Die Kinder und der Mann haben dann reichlich!

by Killekalle @12.12.2019, 10:28

Oh Monika - wenn ich das lese werde ich ganz traurig. Es gibt so viel Schweres auf dieser Welt.
Mein Arzt geht vom 23.12. an in Urlaub und ist am 6.1. wieder in der Praxis. Natürlich gönne ich ihm von Herzen einen Urlaub. Seit ich mehrfach krank war und im Krankenhaus fühle ich mich sicherer wenn ich weiß ich kann jederzeit zu ihm gehen.
Auf jeden Fall werde ich für drei Wochen meine Tabletten vorsortieren damit ich wirklich genau drauf achten kann, wo fehlt mir eventuell noch ein Medikament, so dass ich zeitig genug das Rezept bestelle. Leider muß ich 7 unterschiedliche Mediamente täglich einnehmen. Andererseits ist es gut und wichtig, dass es diese Medikamente bei uns gibt.
Gestern hatte ich spontan eine gute Begegnung. Als ich vor Jahren alleinerziehend war besuchte ich eine Gruppe für Alleinerziehende. Die Frau welche diese Gruppe leitete traf ich gestern. Wir hatten uns lange Jahre nicht gesehen und somit viel zu erzählen. Es ist eine sehr geschulte Frau so hatten wir damals während unsere Kinder spielten unter Betreuung immer die Möglichkeit über alle unsere Sorgen dort zu sprechen der Ehemann dieser Frau bildete in der beruflichen Schule die Erzieherinnen aus so hatten wir zusätzlich eine Möglichkeit uns mit ihm über Erziehungsprobleme auszutauschen. Das war damals eine große Hilfe für viele von uns Frauen. Ja das war damals eine reine Frauengruppe später kam dann auch alleinerziehende Väter dazu.
Allen Menschen in schwierigen Lebenssituationen wünsche ich gute Gesprächspartner.
by ixi @12.12.2019, 09:06

Habe sehr schlecht geschlafen. Eine Freundin hat heute eine Bandscheiben OP. Am Mittag begleite ich eine andere die gestern die Diagnose Gebärmutterkrebs bekam. Der Termin ist eine Vorbesprechung wie es jetzt weiter geht.
Gut das die Medizin heute so viel mehr weiß. Meine Patentante (auch meine liebste Tante) ist 1959 an Krebs gestorben. Da war ich 8 Jahre alt. Heute Nacht habe ich davon geträumt.

Alles wird gut. Ich wünsche einen liebevollen 12.12.
by MOnika Sauerland @12.12.2019, 08:46

@RosiE
Oh ja RosiE mir fielen auch kürzlich unsere bunten Teller ein mit Nüssen Äpfeln Apfelsinen und kleinen Schoko -Leckereien. Außerdem bekamen wir vom Papa jedes Jahr ein Knusperhäuschen: das bastelte er aus einem kleinen Pappkarton das wurde von außen mit ganz vielen süßen Sachen beklebt.
Ich finde es wunderbar mit solchen Erinnerungen leben zu können.
by ixi @12.12.2019, 07:46

fällt mir grad so ein, die erinnerung an die "bunten teller" zu weihnachten, so viel gemischte herrliche süßigkeiten, davon konnten wir dann immer mal etwas nehmen, während wir gespielt haben,
ich überlege, ob ich dem besuch einen solchen hinstelle, anstatt nachtisch,
ich merke, dass ich mit zunehmendem alter immer öfter an die vergangenheit denke,
by rosiE @12.12.2019, 07:06

Puh, bei uns geht es zur Zeit etwas drunter und drüber. Mußten heute unsere Pläne über Bord werfen. Ja so ist es halt, wenn einer akut krank wird. Unsere Schwiegertochter wurde heute mit der Ambulanz ins Krankenhaus gebracht. Ihre Bauchschmerzen entpuppten sich als Blinddarmentzündung. Nun soll sie so schnell wie möglich operiert werden. Und selbst wenn sie schon nach ein oder zwei Tagen nach Hause kommen kann, muß sie sich ja schonen. Das wird ihr sicherlich nicht leicht fallen. Außer Weihnachten liegt auch noch der Geburtstag unseres Enkel an. Wie gut, daß wir ganz in der Nähe wohnen und helfen können. Jetzt werden wir erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt und welche Pläne wir ändern müssen.
by sabine @12.12.2019, 02:04

Ich freu mich... habe heute meine ersten Reisig-Wichtel gemacht.
by Lina @12.12.2019, 00:45

Ja, die Haferflocken! Ich erinnere mich, dass sie damals schon sehr gesund lebte, ohne Fernseher und Kassettenrekorder. Sie hatte eine anthroposophische Lebenseinstellung. Damals kam sie mir schon alt vor....
by Killekalle @11.12.2019, 22:53

Heute habe ich leider gar nichts geschafft. Morgens war ich zu müde - aber die Handwerker im Hause haben mich wach gehalten mit ihrem Geklopfe und Gebohre *grummel*.
Dann ein Paar Sachen besorgt, mit Sarika gegessen und nachmittags 2,5 Stunden geschlafen *doof*.
Danach war ich so benommen, dass ich beschlossen habe, dass ich diesen Tag nun auch frei nehmen kann.

Morgen muss ich noch mal ein wenig ranklotzen, weil doch am Samstag die blöde Vermieterin mit ihrem netten Mann kommt. Bis dahin muss ich alles in die Schränke stopfen, damit es einigermaßen ordentlich hier aussieht.

Heute Abend habe ich sehr genossen, bei Kerzenlicht zu sitzen und die RBB-Weihnachtlieder-Sendung zu genießen.
Und morgen ist ein neuer Tag - sicher mit viel Energie.

Ich habe es gut - ich muss mich nur um mich kümmern. Und wenn ich Stress habe, dann ist es mir selbst zuzuschreiben.
by Ursi @11.12.2019, 21:52

Wenn es nur an den Haferflocken läge, hätte ich noch viele Jahre vor mir ;))

Ich hatte heut einen schönen Tag - eine junge Freundin (44 J) hat mich mitgenommen zu einer älteren Freundin (75 J), die vor kurzem ihren Mann verloren hat. "...für ein Stündchen..." waren dann zwar zweieinhalb Stunden geworden, aber wir haben die gemeinsame Zeit alle Drei geniessen können.
Morgen Nachmittag trifft sich der Seniorenkreis unsrer Gemeinde, da hatte ich schnell noch einige Mitfahr-Telefonate zu führen. Die Tochter war lieb und hat mir geholfen, die Wege zu erledigen, die ich vormittags nicht mehr geschafft habe.
Für Freitag und Samstag sind Gäste angekündigt - und dann ist gleich der dritte Advent!

Ich wünsche euch allen viel Freude bei den Dingen, die euch im Advent wichtig sind.
by Gerlinde @11.12.2019, 20:48

So gerne wie ich Haferflocken mit Milch esse habe ich ja dann wohl noch einige Jahre vor mir.
by ixi @11.12.2019, 20:09

@Killekalle
hach, da werde ich auch wohlbehalten 100. Ich glaube es nicht.
Z.Zt. mag ich morgens gerne festen Quark mit Milch verrührt, selbstgemachtes Gsälz (=Marmelade), darüber etwas Sesam und Haferflocken. Gerne noch einen Schuss Leinöl dazu. Das mag ich sehr.
Ab und zu gibt es morgens in Wasser gekochte Haferflocken mit Milch und etwas Butter verfeinert und der Tag kann beginnen :-)

Heute hatte ich etwas Bammel vor meinem Arbeitstag. Dabei gab es gar keinen Grund. Nach fast 5 Std. ging ich mit erhobenem Haupt raus. Ich bekam alle Rechte und kann ziemlich frei Entscheidungen fällen.
Am späten Nachmittag war ich noch kurz bei meinem Kfz.-Mechaniker zum Scheibenwischer wechseln und ich könnte ihn knutschen. Er schaute gleich nach Öl und Frostschutzmittel. Es ist ein Geben und Nehmen, dafür darf er mir gleich nach Weihnachten seine Unterlagen zur Bearbeitung bringen.
So etwas zum Jahresende finde ich überaus beglückend. Zeigt es doch meine Lebenseinstellung, nehme die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

by ReginaE @11.12.2019, 19:25

@ Killekalle
oh, welch schöne Info, dann habe ich ja vielleicht noch mehr Jahre als ich dachte. Denn auch ich mag Haferflocken mit MIlch sehr gerne!!!!
by mira I @11.12.2019, 19:03

Morgen sollte Frau Giffey zu uns seniorTrainer kommen. Eine Diskussionsveranstaltung über das Alt sein und wie es sein soll. Leider ist alles abgesagt. Sie muss morgen im Plenum des Bundestages sein. Sehr schade. Im Januar soll der Termin dann sein. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und finde es schon sehr ärgerlich.
Heute ist ein echt usseliger Tag. Nicht nur wegen dem Wetter.
Eine Freundin hat heute erfahren das sie Krebs hat. Morgen ist das Gespräch in der Klinik was jetzt kommt. Ich hoffe alles wird gut.
by MOnika Sauerland @11.12.2019, 17:31

@ funny, @ philomena:
Danke für Eure Kommentare!
by lamarmotte @11.12.2019, 12:54

letzte nacht sternenklar und kugelrundes mondgesicht am himmel, und obwohl ich da so im 2std.-abstand jeweils 2std. schlafe, die träume sind genauso da und genau so dämlich..., wer bitte sehr kriegt denn die schönen träume und warum ich nicht?????

ein geschenk noch gekauft, 1 karte eingeworfen, das heft mit den norwegermstern bekommen, ohje, ob ich die nerven noch habe?
eben suppe gegessen, fenchel, karotte, petersilienwurzel...., resteessen, dazu gönne ich mir ein brot mit gekochten eischeiben, danach "muckefuck"
by rosiE @11.12.2019, 12:16

Heute darf ich zur Monika Gruber in die Olympiahalle. Ich freu mich drauf wie ein Schnitzel, denn so oft hab ich schon versucht, Karten zu bekommen. Doch der Zirkus Krone ist immer nach ein paar Sekunden ausverkauft. Diesmal hats endlich geklappt, ihre Abschiedsvorstellungen heute und morgen vor jeweils 10 000 Menschen. Der Wahnsinn.
by Lieserl @11.12.2019, 11:17

Gruss an meinem Wichtel,
Dein Päckchen ist heute angekommen.Danke🎄
by Christel @11.12.2019, 11:03

Heute hat mein Mann eine Entdeckung gemacht, die mich aus den Schuhen gekickt hat: Meine erste Gesangslehrerin aus Münster lebt noch.1o1jährig. Wohlauf. Musiziert noch. Irgendwann ist unser Kontakt abgebrochen vor ca. 40 Jahren. In einem Zeitungsinterview sagte sie, daß ihr Rezept, so alt zu werden , Haferflocken mit Milch seien.
by Killekalle @11.12.2019, 11:00

wußtet ihr das wir schnee haben...zwar nur gezuckert, aber immerhin!!
wir wollten heut nochmal kurz in die sauna- bevor das allgäu wieder überrannt wird....aber mit meiner luft brauch ich das gerade nicht. schade, wir sind da gern mal.
aber mein schatz hat mir einen ausflug nach austria versprochen....lehne ich auch nicht ab!!
heut nacht war es sehr kalt....aber von den -12°C die der wetterbericht hatte trotzdem weit entfernt.
war bis 2 uhr wach im bett gelegen, hab dann doch wieder an den baldriantropfen genascht...
by maritta @11.12.2019, 09:22

Heute war ich Blutabzapfen. Mal sehen wie meine Zuckerwerte sind. Ich habe gemerkt, daß meine rechte Mandel sich ungut anfühlt. Da ist was am Kommen. Das erklärt auch meine seltsame Lustlosigkeit. Schwiemu hatte auch einen Infekt, den sie schnell überwunden hatte. Heute war sie sehr müde, als wir bei ihr waren. Ansonsten bin ich froh, jetzt ins Bett gehen zu können. Gute Nacht!
by Killekalle @10.12.2019, 23:06

Ach, wie schön könnte mein Leben sein, wenn die blöde Technik nicht wäre.
Ich konnte die Bilder nicht vom SP auf den LT laden. Die Maus geht nicht mehr. Der Kamera-Chip geht nicht mehr. Musste eine neue SD-Karte kaufen.
Die kleine Lichterkette hat kaputte Birnchen. Der eine Kerzenständer mit den 7 Lämpchen brennt - warum brennt der andere nicht?
Könnte noch mehr aufzählen. Ich mag die Technik nicht und die Technik mag mich nicht.

Und ich habe das Gefühl, je mehr ich aufräume und entsorge, desto wüster sieht es hier aus. Was mache ich bloß falsch?

Ist für mich gerade nicht so eine gute Zeit mit dem Räumen. Will nämlich noch Sachen fertig machen, die viel Zeit kosten.
Leute, ich mache mich ganz rappelig!
by Ursi @10.12.2019, 22:03

Bin grad vom Ulmer Weihnachtsmarkt zurück. Die Kolleginnen hatten den Termin gemacht und ich hab mich gefreut die früheren Kolleginnen zu treffen - arbeiten doch nur noch 3 in der gleichen Abteilung. Feuerwurst und weißer Glühwein schmeckten!
by Rita die Spätzin @10.12.2019, 20:14

Wenn ich abends kaum etwas esse, komme ich morgens einfach besser aus dem Bett.
Heute Morgen wurde ich bereits kurz vor 4 wach und hätte aufstehen können. Doch im Bett, schön kuschelig war, blieb ich noch bis 5 Uhr und dann hielt mich nichts mehr. Das tollte daran ist, meist läuft der Tag super gut. Naja, mal sehn, was morgen auf mich zu rollt.

Heute Morgen, ich fahre Richtung Stuttgart und komme an eine Ampel an der 4 Fußgänger stehen, Jugendliche und Erwachsene. Da vor mir kein Auto gefahren war, wollte doch glatt einer der Jugendlich kurz vor mir über die Straße bei Rot überqueren. Ich musste voll auf die Bremse gehen und bin noch gut vor dem Übergang zum Halten gekommen. Das war richtig heftig, der Junge hatte tiefrot und meinte gehen zu können.
Jedenfalls war ich ziemlich froh, dass nichts passiert ist, und der hinter mir einen guten Abstand hatte und wohl auch das Geschehen gleich realisierte.
by ReginaE @10.12.2019, 19:59

Man mag über die Streiks in Frankreich denken wie man will, und ich werde meine Meinung an dieser Stelle nicht äussern, das würde in dieser Rubrik zu weit führen... aber ich freue mich, hier mal wieder von @larmarmotte zu lesen. Scnön, dass Du Dich mal wieder meldest...

Ich habe gerade eine Hiobsbotschaft erhalten.. am Freitag steht mir ein unangenehmer Termin bevor... und das so kurz vor Weihnachten ich hab erhrlich gesagt ein bisschen Angsr...
by funny @10.12.2019, 19:51

Bei uns wird häufig sehr weit gewandert. Leider kann ich aus Krankheitsgründen nicht mehr mithalten.
Wandern ist Sport.
by ixi @10.12.2019, 19:07

@ hallo Inge - es ist echt nett von Dir, mir diesen Link zu schicken, sehr aufschlussreich und interessant. Und er sagt auch aus, den Patienten nach dem MRT
den Befund zu sagen... Da ich jetzt 1 Woche warten muß, kann ich kaum einschätzen,
wie ich mich verhalten muß. Ich kann nur hoffen, dass es keine Fraktur ist und werde
das Knie weitestgehend schonen .. Vielen Dank für Deinen Eintrag !
by Inge-Lore @10.12.2019, 18:22

@ Philomena: sicher ist das gut, aber das kann man erzählen, ohne die Franzosen mit den Deutschen zu vergleichen ...
by Engelbert @10.12.2019, 18:19

@larmamotte
Ich habe von dem Streik gehört, aber nicht von seine Auswirkungen:(
16 km Laufen erscheint mir echt viel, zeigt hohe Leidensfähigkeit, denn ein Pendler müsste es ja abends auch wieder zurück laufen.
und
@ Engelbert
Deutsche können auch laufen, aber selten 16 km, wenn es danach nicht einen Stempel gibt:) - Volkswandertag o.ä.

Ich finde es gut, dass larmamotte uns ein bisschen von dem schildert, was gerade in Paris los ist. Wir alle sind Europa!
by philomena @10.12.2019, 18:03

@ Lamarmotte: Deutsche können genauso gut laufen wie Franzosen ;).

Rührt sich denn Widerstand gegen die Streikenden ?
by Engelbert @10.12.2019, 17:41

Nochmal zum Thema Generalstreik in F: Es ist richtig, dass in diesem Land Bahnangestellte im Vergleich zu den meisten anderen arbeitenden Menschen enorme Privilegien haben, die sie nicht abgeschafft sehen möchten.
Kehrseite der Streikmedaille: nicht Jede(r) arbeitet bei der Bahn... und die Pariser Bevölkerung muss an ihre Arbeitsstellen gelangen - sei es aus schlichter Angst um ihren Job, sei es aus Pflichtbewusstsein oder auch, weil sie sich eine Woche Verdienstausfall (und das wäre bei vielen Arbeitgebern der Fall) nicht leisten können. Ich kenne persönlich Menschen, die seit letztem Donnerstag täglich 16 km (!) u. mehr zu Fuss zu ihren Arbeitsstellen u. zurück unterwegs sind, teils bei Dunkelheit und/oder strömendem Regen. Für so manche Deutsche wäre das vermutlich unvorstellbar.
by lamarmotte @10.12.2019, 17:31

Bin vor einer Stunde von der Übernachtungsschiffsreise mit unserem Rentnerverein zurückgekommen. Der Hauptgrund der Reise war das Weihnachtsbuffet an Bord. War alles gut und lecker gemacht. Aber die Lautstärke der ausgelassenen Fröhlichkeit, die mit dem Bier-,Wein- und Schnapskonsum zunahm, war absolut nichts für mich. Außerdem fragte ich mich plötzlich, was wir hier überhaupt machen? Fahren mit einem Schiff nach nirgendwo und schlagen ins die Bäuche voll als ob wir tagelang nichts zu essen bekommen haben. ”Tradition” hätten wohl die meisten geantwortet. Hmm ... Nun ja, ich hab mich recht früh zurückgezogen und die anderen tanzen und an die Bar gehen lassen. Habe auch beschlossen nächstes Jahr auf diese Tradition zu verzichten.
Hier zu Hause gab es eine Überraschung. Alles ist dick verschneit und die Temperatur auf minus 7 Grad gefallen. Da kann man wirklich Weihnachtsgefühle bekommen. In zwei Stunden ist das Weihnachtskonzert der Musikschule. Unser Enkel ist dabei und spielt Gitarre. Klar, daß wir uns das anhören wollen.
Habe vorhin auch erst mitbekommen, daß Marie Fredriksson von uns gegangen ist. Es stimmt mich sehr traurig, daß sie den langen Kampf gegen ihre Krankheit nun doch verloren har. Marie Fredriksson war ja so viel mehr als die Hälfte von Roxette.
by sabine @10.12.2019, 17:18

@engelbert, danke für deine erklärungen!!so erscheint das ganze in einem ganz anderem licht. ich hab kürzlich auch mal recherchiert und das auch so gelesen!

ich war heut beim lungenarzt um mir ein neues rezept für meinen cortison-spray zu holen.es waren zwar ca.15 leute vor mir, aber egal. es hat alles geklappt und die apotheke hatte ihn sogar vorrätig. spitze!!nach meinen problemen mit zwei anderen medikamenten (blutdruck + schilddrüse) fast ein fünfer im lotto!!
hab ich meinem lieblingsapotheker auch so gesagt ;))
by maritta @10.12.2019, 16:27

@ Liebe Inge-Lore
Deine Unzufriedenheit wegen Knie-MRT und der unsicheren Diagnose kann ich gut nachvollziehen. Es plagt und nervt, wenn keine abschließende Diagnose zu finden ist. Da Knie auch oft ein Thema bei mir ist, habe ich schon einiges online in Erfahrung gebracht. Ich sende dir einen Link zum Nachlesen, der dir erklärt, warum es so schwierig ist, nach einer MRT-Aufnahme zu einem definitiven Ergebnis zu kommen. Vielleicht hilft das dir etwas. Wünsche dir von Herzen, dass sich kein Bruch herausstellt und sende dir liebe Genesungsgrüße!

https://www.knie-marathon.de/mrt-bilder-kniegelenk-fakt-oder-fiktion/
by Inge @10.12.2019, 16:06

im supermarkt zwischen den schokoregalen, vor mir ein älterer herr suchend und suchend, ich übelege gerade, ob ich ihn fragen soll, was männer so mit vorliebe schnabulieren, da bleibt er vor dem russisch brot stehen und nimmt sich 2 beutel, aha, die frage kann ich sparen, ich habe also auch eine tüte genommen, magenbrot und russisch brot, that´s it,
nun warte ich auf meine wollbestellung für die fischermütze, es eilt ja,
ein buch für einen mann, schwer schwer, aber ich habe eine idee: "black out" marc elsberg.... in ganz europa brechen alle stromnetze zusamen, totaler blackout, da geht es um´s überleben, ein spannendes buch, zumal das auch tatsächlich passieren könnte,
und dann ist ruhe angesagt und stricken und putzen und....
by rosiE @10.12.2019, 14:57

Lese hier gerade über den Tod von Marie Fredriksson. Habe auch so gern die Lieder von Roxette gehört. Stelle einen Link ein, damit wir alle zusammen uns dieses Lied anhören können. It must have been love.....but it's over now. Leider!

https://m.youtube.com/watch?v=k2C5TjS2sh4
by Inge @10.12.2019, 14:40

Nun ist es soweit..... Marie Fredriksson von "Roxette" aus Schweden hat den Kampf gegen den Krebs verloren.
Die Krankheit hat sie schon seit Jahren und nun ist sie mit 61 Jahren gestorben.
by Ursi @10.12.2019, 14:03

hab soeben gehört, dass marie fredriksson gestorben ist. diese nachricht macht mich sehr traurig. wie viele stunden hab ich die musik von roxette gehört.....
ruhe in frieden, marie!
by Mai-Anne @10.12.2019, 14:01

@ Lamarmotte: zum einen dürfte der Grund sein, dass es nix besonders neues ist, dass in Frankreich die Menschen auf die Straßen gehen oder streiken ... das passiert immer dann, wenn die Regierung etwas ändern will.

Vielleicht schüttelt auch mancher den Kopf, dass eine an sich positive Idee, die Ungerechtigkeiten im Rentensystem zu beseitigen, so torpediert wird ... weil die Nutznießer um ihre Pfründe fürchten. In Frankreich gehen die Menschen im Schnitt mit 62 Jahren in Rente, in Deutschland steuert man auf die 67 zu ... Bahnbedienstete können in Frankreich sogar mit 57 in Rente gehen, die Busfahrer in Paris sogar etwas früher ... bei Pensionen, die um ca. 2500 Euro liegen ... da kann man sich vorstellen, dass sich das Verständnis für den französischen Aufstand in Grenzen hält.
by Engelbert @10.12.2019, 13:56

Es gibt natürlich Wichtigeres in der Welt. Trotzdem bin ich etwas erstaunt, wie wenig Beachtung der nun schon seit letztem Donnerstag anhaltende Generalstreik gegen M. Macrons Rentenreformpläne in den dt. Nachrichten findet: Im Grossraum Paris verkehren seit 6 Tagen keine Züge, U-Bahnen, Busse, viele Schulen und Notaufnahmen in Krankenhäusern bleiben geschlossen. Landesweit ist der Zugverkehr überwiegend eingestellt (auch unsere Gegend ist betroffen). Mir tut die arbeitende Pariser Bevölkerung leid.... Ein Ende dieses Streik-Chaos ist bisher nicht abzusehen.
by lamarmotte @10.12.2019, 13:47

ja das mit den geschenken für kinder (und für männer!) ist schwierig, je nachdem, bei uns hier gibt es einen märchenwald für kinder (wenn man es ein bisschen spannend macht und vorher nicht verrät, wo es lang geht und natürlich ein auto hat) oder mit dem älteren ins deutsche museum, beide kinder getrennt, damit man sich besser kümmern kann, für mädchen eine pferdeschlittenfahrt vielleicht, mit pelzdecke über den knien und heißen tee und brote dabei, ja das kostet alles viel geld, ich weiß, eine fahrt mit der eisenbahn (dem zug) irgendwohin, alles geheimnisvoll, "sei am ... um 8 uhr vor der haustür" und los geht´s, irgendwas outdoor, vieleicht findet sich ein mann, der ein lagerfeuer vorbereitet und dann wird drau0en gegessen, holz gesammelt etc., sowas wär mein ding für enkel, die ich aber nicht habe,
hier gibt es auch in der nähe eine burg, mit burggraben und zur besichtigung interessante dinge, auch etwas gruselig,
by rosiE @10.12.2019, 13:16

Wir haben heute wunderbaren Sonnenschein. Gestern hatten es geschüttet. Leider ist immer noch zu wenig Wasser. Heute ist ein ganz normaler Dienstag.
" Liebe Frauen, denkt bitte daran ihr müsst nicht alles für Weihnachten putzen. Es kommt das Christkind und nicht das Gesundheitsamt".
In diesem Sinne noch eine stressfreie Adventszeit.
by MOnika Sauerland @10.12.2019, 09:53

Also bei uns wird in der Röntgenpraxis auch gleich immer das Ergebnis besprochen. Wenn dort eine ernsthaftere Verletzung festgestellt würde, kann man natürlich sofort handeln.
Ich bin noch auf der Suche nach Geschenken für mein Patenkind (5) und seinen Bruder (noch 10), der im Januar auch noch Geburtstag hat. Ich finde es schwierig, noch etwas für sie zu finden, was sie vom Hocker reißt, da sie schon so viel haben. Meiner Meinung nach wissen sie gar nicht zu schätzen, wie gut es ihnen geht. Und sie haben so viel Spielzeug, dass eine regelrechte Reizüberflutung entsteht. Entsprechend wird das Spielzeug auch nicht geachtet und fliegt oftmals in irgendwelchen Ecken rum, wo es dann auch schon mal kaputt geht - egal, gibt ja noch so viel. Der ältere interessiert sich zudem überwiegend nur noch für seine Xbox und würde am liebsten die ganze Zeit nur daddeln. Und der Kleine fängt auch schon so an. Schrecklich.
by bo306 @10.12.2019, 09:50

Vielleicht sollte ich es auch mit Krautblättern wie ErikaX versuchen und sie um mein
Knie wickeln, bisher habe ich es seit meinem Sturz bei der letzten Gartenarbeit auf die
Steinrasenkante mit Voltarenversucht. Auch das Röntgen letzte Woche brachte nur
den Befund von "Verdacht auf Fraktur", so dass ich gestern zum MRT mußte. Unverständlich für mich, dass man mir gestern nicht sagte, ob Fraktur oder nicht - ich
soll in einer Woche zum Hausarzt, der dann das Ergebnis hätte.
by Inge-Lore @10.12.2019, 09:07

Es gibt doch einige Geburtstagskinder in der Adventszeit, wie ich jetzt lese. Meine Enkeltochter feiert am 13. - Gerlinde ich denke dann auch an Dich. Die Enkeltochter hat keine Weihnachtswünsche mehr, da sie all ihre Wünsche schon für den Geburtstag geäußert hat.
Morgen bin ich wieder bei den Enkelmädchen. Danach habe ich dann noch einen Termin im Schwarzwald. Mein Neffe - er hat auch am 13.12. Geburtstag - wird morgen als neuer Oberbürgermeister in der benachbarten Kreisstadt eingesetzt. Ich denke, dass er seine neue Aufgabe gut machen wird - auch wenn er nicht aus der Verwaltung kommt.
Heute habe ich endlich das Weihnachtspäckchen im Schuhkarton fertig gemacht. Es ging an eine andere Organisation als die, von der hier schon berichtet wurde. Die Kartons sind größer und es kommen auch Lebensmittel rein. Man packt das Paket fertig und klebt es zu. Ich habe einen recht großen Karton erwischt und musste 2 mal noch einkaufen gehen um ihn zu füllen. Zum Glück kam mein Wohnungsnachbar grad von der Arbeit heim und hat mir den schweren Karton ins Auto getragen.
Ich hatte ja mal hier berichtet, dass 2 Finger meiner linken Hand fast steif sind und schmerzen. Immer noch hoffe ich auf Spontanheilung. Letzte Woche habe ich im TV gesehen, dass Kraut- oder Wirsingblätter helfen können. Nun habe ich mir schon an ein paar Abenden Wirsingblätter um die Finger gewickelt beim fern gucken. Und - oh Wunder - ich konnte die Finger nach einer gewissen Zeit fast schmerzfrei bewegen. Konnte es selbst kaum glauben. Leider war nach einer Stunde wieder alles wie gehabt. Ich verstehe das nicht.
Ich wünsche allen eine schöne Woche ohne Stress und Hektik. Bleibt xond.
by ErikaX @09.12.2019, 23:03

Gestern war ich auf dem Maulbronner Weihnachtsmarkt und kaufte mir zwei Paar Alpaka Socken. Passt, dachte ich heute morgen beim anziehen und hätte gerne noch zwei weitere Paare erworben. Nun, im online Shop des Vertreibers der auf der Banderole steht, kosten sie 12,90 €, auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich 10 € bezahlt. mh? Also gibt es keine weiteren.
by ReginaE @09.12.2019, 22:45

@ Gerlinde
da geht es dir so wie mir :-)
Mein ältester Enkel, fast 190 cm beugt sich zu mir 160 cm runter *seufz*. Dabei ist er schlank wie ein Bambus oder wie sagt man dazu? Er wird in 10 Tagen 17 Jahre und wohnt leider ein paar Tausend km Luftlinie entfernt, der kleine Enkelsohn wird dann 2 Monate alt und ok, da darf ich mich noch runter beugen :-) und er wohnt 20 km Luftlinie entfernt.
by ReginaE @09.12.2019, 22:23

Zwischen dem 1.12. und dem 2.2. gibt in unsrer Familie reichlich Gedenktage und Geburtstage... - heute war der Enkel "dran".
Ist schon seltsam, wenn sich der kleine Bub von einst jetzt liebevoll zu seiner Großmutter runterbeugt um sie zu umarmen. Meine 150 cm gegen seine 170 cm sind stets ein Schauspiel - mindestens 20 cm, lieber 30 cm möchte er noch zulegen. Ich bin gespannt...
Nachmittags haben wir den Enkel besucht und "dunklen Kuchen" gegessen - er hat derzeit am liebsten alles "SCHWARZ". Also hat ihm die Mama einen dunklen Kuchen (Kakao-Streusel und Schokopudding) gebacken mit 14 (blauen) Kerzchen drauf. Er hat sich drüber gefreut und uns allen hat der Kuchen geschmeckt.

Vormittags hatte ich Termin bei der Rheumatologin - neue Praxis war okay. Aber früher gab es einen Parkplatz direkt vor dem Haus. Leider ist das in der neuen Praxis nicht mehr so :(( Und da "flink laufen" nicht mehr möglich ist, war ich sehr dankbar, dass es heute keinen Regen gab und ich wenigstens die gut 10 Min. Fußweg genießen konnte. Egal - wichtig ist, dass die gute Frau Dr. mit mir zufrieden war und mich erst Ende September 2020 wiedersehen möchte. Ich freue mich!

Für diese Woche stehen allerhand Termine an - die Weihnachtspost ist nur zum Teil erledigt und Gäste werden auch noch erwartet. Und dann zählt auch bei großen Kindern: "So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit..."

Ich wünsche euch allen viel Freude beim Vorbereiten, Einkaufen, Wichteln ... lasst euch nicht hetzen. Wir wollen uns lieber freuen und dankbar sein, dass wir so planen und uns vorfreuen können. Ich denke, da gibt es ganz viele Menschen in dieser Welt, die uns darum beneiden.
All unseren Kranken und Einsamen schicke ich einen besonders herzlichen Gruß!
by Gerlinde @09.12.2019, 21:44

Gerade in einem Büchlein gelesen:
Passend zum heutigen Adventkalenderthema “Eisblumen”
ein Haiku von ERNST FERSTL

(Anmerkung Engelbert: Ernst Ferstls Worte sind copyrightgeschützt und dürfen hier leider nicht stehen bleiben).
by Ingrid @09.12.2019, 20:32

Komme gerade aus dem Kino! Da war ich heute mit einer lieben Nachbarin, der ich vor einiger Zeit einen Kinobesuch zum Geburtstag geschenkt habe. Sie hatte sich "Die Eiskönigin II" ausgeguckt und wir haben den Film dann in 3D - mit Brillen - gesehen. Das ist ja immer wie mittendrin sein...
Wir waren aber beide nicht sehr angetan von diesem Film und hatten uns mehr versprochen. Klar, die Animationen sind toll - Walt Disney halt, aber die Handlung reißt kaum mit und zieht sich in die Länge. Die vielen endlosen Filmsongs unterbrechen höchstens die Spannung und bringen alles noch mehr zum "Stehen". Insgesamt wirkt es wie ein gezeichnetes Musical - und ich bin nun mal kein Musical-Fan. Ich weiß nicht, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll, denn ich finde den Film weder für Erwachsene noch für Kinder geeignet. Nee, das kann Disney besser... Aber egal, wir haben uns dann nach dem Kino noch durch den Regen ins nahe gelegen Literaturcafé gesetzt und in Ruhe einen warmen Tee getrunken...
by Anne @09.12.2019, 18:32

Ich hatte heute - trotz zwangsweiser Entschleunigung - einen guten ersten Tag dieser Woche. Ich war schon ganz früh auf, da ich um 8 einen Augenarzttermin hatte, da schon Stau. Ich kam aber gut hin und zurück und hörte dann nebenbei im Autoradio von einem schweren LKW-Brand auf der A3, Vollsperrung, Ausleitung über Höchstadt-Ost über die U88, verdrahtete das aber nicht mit meinem Hausbesuch:(, dachte nur, dann fahre ich etwas eher los und fahre Landstrasse.
Auf den letzten 10 Kilometern stand und schlich ich in der U88, die nach der Autobahnabfahrt den gesamten Verkehr der A3 aufnehmen musste. Doch meine Klienten hatten das natürlich seit Nacht alles schon mitbekommen und waren nicht böse wegen meiner halbstündigen Verspätung. Im Gegenteil, sie freuten sich sehr, dass ich trotzdem gekommen bin.

Die Anisplätzchen sind heute ein Gedicht! Ich habe vorhin 3 genascht - ich danke allen, die mich ermutigt haben. Das werden sicher die Plätzchen sein, die ich mit 4 Händen nächstes Jahr auch wieder backen werde.
by philomena @09.12.2019, 17:47

heut war ein sehr schöner tag;
haben viel erledigen können...ging alles reibungslos beim einkauf.
war bei dem apotheker meines vertrauens ;)) 2 medikamente sind einfach nicht lieferbar und wir sind nun so verblieben das ich sie bis fast zum ende einnehme und wir dann im neuem jahr schaun, ob sich die situation verändert hat.
es ist so bedrückend wenn man darauf angewiesen ist. ich kann nicht jedes medikament einnehmen, hab auch da allergien.
am nachmittag konnten wir noch radeln und tannenzweige holen und haben noch jeder plätzchen gebacken.
by maritta @09.12.2019, 17:17

Gerade wurde mein Enkelbub abgeholt. Er kam verschnupft, aber in Hochform, mit Buch unterm Arm,strahlend hier an. Vorlesen war angesagt. Er hat gut gegessen und war wie immer lieb. Wir haben ein Schiff mit Segeln gebastelt. Der Nikolaus war damit unterwegs,angelehnt an sein Musical vom letzten Wochenende. Wir haben geschnippelt und gebastelt. Allerdings mußte das Schiff eine deutsche Fahne haben.
Natürlich mußte ich Pfannkuchen machen. Er hatte viel zu erzählen. Ich habe es genossen. Jetzt brauche ich aber eine Pause. Vielleicht backe ich dann noch etwas.
by Killekalle @09.12.2019, 16:26

Nach einem schönen WOCHENENDE mit Bigbandkonzert in einer Kirche und Geburtstagsfeier bei meiner Enkelin bin ich heute bei heftigem Regen unterwegs um Weihnachtsgeschenke zu kaufen...es läuft.
by ixi @09.12.2019, 11:43

Geschenke: Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinnerinnen Monika, Biggi und Iren.
Ich wünsche einen entspannten Einstieg in die neue Woche.
Bei mir ist es ein ganz normaler Montag. Mit Nachhilfe und Rückenschule. Obwohl..... so ganz normal nicht. Die Physiotherapeutin die uns das Gute für unseren Rücken zeigt und beibringt hört nach über 20 Jahren auf. Da bin ich etwas wehmütig. So werden wir sie heute verabschieden. Ich habe den Vorteil das meine neue gesetzliche KK Rehasport bezahlt. So geht eine Tür zu und eine Neue wieder auf.
by MOnika Sauerland @09.12.2019, 10:56

Gestern war bei uns in der Pfarrkirche wieder Bayrisches Adventsingen. Mit Stubnmusik, Männerviergsang, Frauendreigsang, Bläserensemble und natürlich wir mit dem Kirchenchor. Es war wieder so schön. Anschließend gabs zum 40jährigen Jubiläum für alle Beteiligten noch ein großes Schlemmen. Mit spontanen Musikeinlagen und gemeinsamen Singen. Das war so gemütlich. Der Kirchenchor hat danach noch gespült, aufgeräumt und dann wars 3 Uhr morgens, als die letzten heimgefahren sind.
by Lieserl @09.12.2019, 10:36

die zeit wird knapp, ich brauche noch ein rezept (schilddrüse), weil die tabletten nicht über die neujahrsurlaube der Drs reichen, schmerztabletten für evtl vielleicht zahnschmerzen? sowas kommt ja immer ungelegen und ich habe keine im haus, im dm möchte ich noch ein paar fotos ausdrucken für evtl vergessene karten zu weihnachten (hausmeister z.b.), eine mütze will ich noch stricken (haha fällt mir immer spät ein) für einen mann eine "fischermütze" zum hochrollen, grad erst eine anleitung gefunden, wolle bestellt, ohje, für eine frau eine mit ohrenklappen a la inka, mal sehen, die nächte sind ja lang,
beim essen an gemüselasagne gedacht (chefkoch sei dank), obenauf tomatenscheiben gelegt und mit käse bestreut, das sah auf dem foto sehr gut aus,
die suppe (gemüse, das nicht in der lasagne ist) rote linsen+karotten+bisschen kartoffeln, manno, je seltener besuch kommt umso aufregender,
by rosiE @09.12.2019, 09:56

Advent auf der Burg ist jetzt auch schon wieder Geschichte... es war so schön... bei uns gibt es meist stimmungsvolle Livemusik... man hört sie von der Burg bis in die am Füße liegende Stadt... nicht laut und aufdringlich... sondern dezent und feierlich.

Ich wünsche euch eine schöne Adventwoche... lasst euch nicht hetzen.
by Lina @09.12.2019, 01:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: