Kommentare zu «woche200810»

Ach, Barbara, das freut mich aber. Da haben wir aber etwas gemeinsam.
Leider spreche ich nicht die englische Sprache - nur "Beatles-Englisch", soll heißen, ein paar Sätze, die ich durch die Lieder gelernt habe.

Trotzdem interessiert mich die englische sowie die schottische Geschichte sehr. Ist ja total spannend. Als ich in York war, bin ich über die Brücke gegangen, die mit weißen und roten Rosen geschmückt ist. Über so was freue ich mich dann: "Haste doch mal was von gelesen".....


Und natürlich kenne ich auch Claire und Jamie. Was die alles erlebt haben! *hüstel*.... Sind durch die halbe Welt gereist, haben mindestens 7 Leben, hihi...
Guckst du auch "Outlander"?
In Stirling stand ich und habe die Statue am Schloss von Robert the Bruce angestaunt und natürlich fotografiert. Geschichte ist sooooo spannend. Was man später wohl mal über die heutige Zeit schreiben wird - ist ja keine gute. Und Persönlichkeiten wie früher - gibt`s die überhaupt noch?

Wenn wir uns treffen könnten, dann hätten wir aber Gesprächsstoff, oder?
Winke mal rüber zu dir.....
by Ursi @23.08.2020, 22:42

Wir hatten heute Besuch... das war schön.
Mein Mann hat mit uns eine Stadtführung gemacht. Was ich da alles gehört habe... ich war total beeindruckt.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @23.08.2020, 22:37

@Ursi
Mindestens ein Buch habe ich mal gern gelesen. Ich habe mich sehr lange mit englischer Geschichte beschäftigt. (Übrigens habe ich auch von Diana Gabaldon die gesamte Reihe). Ja, ich tauche sehr gerne „ab“. Angefangen hat das mit dem erwähnten „Katherine“.
Wobei ich dann gern parallel die historischen Romane und (siehe Alison Weir) die Abhandlungen von Historikern zur betreffenden Zeitspanne lese.
Auch spannend: das Leben von Aliénor d‘Aquitaine. So kamen die Engländer zu Aquitanien und hatten „einen Fuß in der französischen Tür“.
Danke für Deine prompte Antwort!
LG Barbara
by Bärenmami @23.08.2020, 22:30

@ Bärenmami,
ich lese den historischen Roman von Rebecca Gablé "Das Lächeln der Fortuna".
Auch die beiden Folgeromane habe ich. Inzwischen hat sie die "Waringham Saga" auf 6 Bücher ausgeweitet.
Mir gefällt gut, dass ich sehr viel über englische Geschichte lerne. John of Gaunt hat ja wirklich viel bewegt und wird sehr sympathisch dargestellt (mein Empfinden).

Und was Robin Waringham alles erlebt... So viele historische Personen begegnen ihm. Ich finde die Bücher außerordentlich spannend!

Ob das allerdings Lesestoff ist, den du magst? Das weiß ich natürlich nicht. Ich habe alle Bände schon mehrfach gelesen!
by Ursi @23.08.2020, 21:21

@Ursi
Liest Du „Katherine“ von Anya Seton? Es gibt auch von Alison Weir (Historikerin) eine Biografie von ihr.
Das Buch von Seton habe ich mit 15 zum ersten Mal gelesen und es ist ganz sicher das Buch, das ich öfter gelesen habe als jedes andere. Wenn Du ein anderes Buch über John of Gaunt liest, würde mich der Titel/ Autor brennend interessieren.
LG Barbara
by Bärenmami @23.08.2020, 19:45

Bin wieder zurück. Das Wetter war zwar nicht so schön. Gestern nicht, und heute auch nicht. Aber dafür war der Wellnesbereich im Hotel umso schöner. Wir haben uns verwöhnen lassen. Kulinarisch wars wieder ein Traum und sogar das Frühstücksbüfet war super geregelt. Man bestell praktisch vor einer Auslage, bekommt das Bestellte auf einem Teller angerichtet und serviert am Tisch.
Meine ganzen Bedenken waren vollkommen umsonst. Dampfbad ist geschlossen. Und in die Sauna darf nur, wer zusammengehört. Also Freunde, die zusammen reisen. Oder eben Paare. Dafür ist die Sauna den ganzen Tag verfügbar und nicht erst ab 15 Uhr, wie sonst.
by Lieserl @23.08.2020, 18:44

"Wenn du gute Zutaten hast, brauchst du dir über das Kochen keine Gedanken zu machen - sie erledigen die Arbeit für dich." von Lucia, 85. Eine *nonne* = ital. Großmutter in meinem neu bestellten Kochbuch.

Nicht, dass ich zu wenig Kochbücher hätte, aber allein das Lesen schöner Kochbücher macht mich schon mal glücklich, besonders in diesen Zeiten.
Das Buch werde ich demnächst in meinen Händen halten, mit quasi überlieferten Rezepten zum Nachkochen geeignet. So einfach wird das nicht sein. Sicher benötige ich dann mal wieder ein persönliches Tief oder einen trüben Tag in meinem Leben um mich an die Arbeit zu machen.

Da gibt es z.B. Trofie, die werden aus einem erbsgroßen Stück Teig einmal hin und dann zurück gedreht und dann liegen sie perfekt da!! Solche Meisterleistungen gehen nur mit viel Übung.
Nun bin ich ja nicht eine große Freundin von Nudeln, außer Spätzle, aber dazu werde ich es vielleicht über den Geschmack, den man nur mit selbst hergestellten Teilchen erzielen kann?? Wenn mir dann das diesjährige Pilzglück noch hold ist, wäre es perfekt.
Olivenöl habe ich mir unwissend der Zukunft des heutigen Tages bereits in einer Kanne von 2 1/2 L bestellt.

Nun habe ich wieder eine ergänzte To-Do-Liste, die ich zuhause abarbeiten kann.
Das hilft mir über die menschlichen Probleme mit meiner Mutti hinweg zu kommen.
by ReginaE @23.08.2020, 15:23

Bin ich froh, dass ich mir das Kindliche erhalten habe! Jedenfalls kann ich mich freuen wie ein Kind und "völlig losgelöst von der Erde".
Ich staune heute wieder mal sehr über die Mammutbäume. Und habe mir soeben die " Standing Stones of Callanish" bei Google maps angesehen (von Funny erwähnt).
Und sehe ganz viel "Geschichte" in Gedanken. Bei diesen Steinkreisen denke ich natürlich gleich an "Outlander". Ob ich auch mal "durch" solch einen Steinkreis in ein anderes Jahrhundert gehen möchte?
Och, ich altes Weichei würde gar nicht zurecht kommen!
Das hat unser Reiseleiter damals in Amerika schon gesagt: "Was die Siedler vor Jahrhunderten geschafft haben, das würde uns verweichlichten Menschen der Jetztzeit nicht mehr gelingen".
Mein Pioniergeist beschränkt sich auch nur auf das LESEN in Büchern von früheren Zeiten!
Bin gerade im 13. Jahrhundert bei John of Gaunt, Herzog von Lancaster, der diese Linie begründete. Sein Sohn Henry war der 1. König in England.
Und ich vergesse dann die Welt um mich herum.....
by Ursi @23.08.2020, 12:24

In Coronazeiten ist alles anders: Gesellenbriefübergabe der Handwerkskammer Leipzig
war immer im festlichen Rahmen in Oper oder Gewandhaus - nun wie Autokino auf
dem großen Gelände der Kleinmesse. Die mit großen Nummernschildern gekennzeichneten PKW`s der einzelnen Gewerke hatten das Autoradio an, um die
Festreden zu hören. Nach Übergabe der Gesellenbriefe (meine Enkelin als Fotografin
bekam ihren durch den Ministerpräsidenten Michael Ketzschmer persönlich ) gab es ein
großes Feuerwerk...
by Inge-Lore @23.08.2020, 10:42

17 Grad und etwas Regen ein sehr erfrischender Morgen. Das fängt gut an. Ich hoffe das die Hitze und Schwüle nicht wieder kommt.
War gestern Abend das erste Mal essen seit es Corona gibt. Am Möhnesee im Torhaus mit meiner Freundin aus Darmstadt. Wir haben einen sehr leckeren Salatteller mit Poularde gegessen. Genau das richtige. Den gibt es das bestimmt schon 20 Jahre auf der Karte.
Leider konnten wir nicht noch vorher spazieren gehen weil sie ewig im unterschiedlichen Staus gestanden hat.
Heute ist sie in ihrem ehemaligen Heimatort um mit 2 Schwestern Erbschaftangelegenheiten zu regeln. Dann geht es wieder zurück nach Hessen. Sie hat das erste Mal ihren 14 Sohn über Nacht alleine gelassen. Aus Kindern werden Leute.
Ich wünsche einen erfrischenden Sonntag.
by MOnika Sauerland @23.08.2020, 08:56

Wir waren heute Abend mit 4 Freunden beim Grillabend in Kirchschlag. Viel Platz am Tisch...auch zu den Nachbartischen viel Abstand.
Sie haben vor kurzen den Gastgarten komplett neu gestaltet... der ist so schön.
Die Innengestaltung ist urig und gemütlich... Personal total freundlich... und das Essen bestens zu empfehlen.
https://www.hotel-post-hoenig.at/familie-hoenig/

Habt einen schönen Sonntag.
by Lina @23.08.2020, 01:02

@ErikaX
irgendwelche Graureiher kommen immer. Sogar im Winter landete einer auf dem tief zugefrorenen Teich vor dem Sauerstoffloch. Das nennt man wohl Eisangeln.
Der Ärmste saß da, den Kopf fast zwischen die Flügel und es war ein Trauerspiel.

Tja, leider habe ich ein paar Kois, aber auch Goldfische und Rotfedern. Für die Kois würde es mir leid tun.
by ReginaE @22.08.2020, 22:58

ReginaE - hoffentlich kommt der Vogel nicht zurück wenn Du abwesend bist. Mir tun die Fische leid wenn sie gefressen werden. Auch wenn es in der Nahrungskette der Natur so vorgesehen ist.
An meinem früheren Wohnort hatte der Nachbar auch einen schönen Teich in dem Kois schwammen. Nachdem ein paar der Fische verschwunden waren, hat er Schnüre in engem Abstand über den Teich gespannt.

Ich habe heute ein paar Zwetschgen geerntet auf meinem Grundstück im Nachbarort. Das hätte ich schon vor 1-2 Wochen machen sollen, denn die Früchte sind jetzt schon sehr reif. Der Zwetschgenkuchen ist fertig und wartet bis morgen auf die Kaffeegäste. Dann will ich noch ein paar Früchte einwecken und Marmelade machen.
Habt alle einen schönen Sonntag. Die große Hitze ist zum Glück vorbei.
by ErikaX @22.08.2020, 22:39

@ Philomena
Eine Idee bzgl. der "Bilderkiste" könnte sein: Vor der Entsorgung die Bilder fotografieren/ digitalisieren, so daß man sich beim Betrachten die schönen Gefühle des ideellen Wertes jederzeit herbeizaubern kann.

by Vera @22.08.2020, 18:49

Heute hatte ich ein lustiges Schauspiel im Garten erlebt.
In meinem Garten befindet sich ein Fischteich, den hin und wieder ein Graureiher anfliegt. Aber nicht einfach schwupps hin und gefangen, nein, sie sind sehr sorgfältig und sichern die Umgebung.
Da bedeutet, zuerst fliegt er auf den Dachfirst beim nachbarlichen Haus und von dort geht es weiter. Noch nie vorher konnte ich diese Typen beobachten. Sobald sie etwas unpassendes, mich z.B. sahen, machten sie den Abflug.
Doch heute war es anders. Der Graureiher schaute und lies sich nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings wollte ich nicht so viel Zeit aufwenden. Er hatte offenbar alle Zeit der Welt. Wie ich erkennen konnte, war es offenbar ein Jungvogel, den der Hunger plagte und der wenig Erfahrungswerte besitzt. Also lies ich mir auch alle Zeit der Welt und beobachtete ihn. Er hüpfte langsam das nachbarliche Dach runter und dann flog er über eine kurze Distanz auf einen Kräuterbusch. Von dort äugte er die Lage, hüpfte an den Teich. Das ging natürlich so nicht!!
Da musst ich einschreiten.
Bewaffnet mit Kamera ging ich vorsichtig näher, er äugte weiter und flog dann doch widerwillig auf das nachbarliche Dach.
Der Schlingel hatte offenbar wirklich Hunger, und das schöne Fresschen schwamm vor seinen Augen hin und her.

Sein nächster Angriff war am anderen Ufer, wo er schon richtig stolz entlang schritt, ehe ich ihn wieder vertrieb. Er flog aufs Dach. Dort putzte man sich erst mal die Federn und ich wartete. Das dritte Mal ging es auf ein Gestell am Sitzplatz. Da saß er nun ganz stolz an der höchsten Stelle. Er ließ mich schließlich bis auf 2 m ran kommen, eher der Abflug auf den Dachfirst ging.

Der Graureiher war richtig penetrant und spielte mit mir ein schlechtes Spiel. Dann flog er fort...
by ReginaE @22.08.2020, 18:30

Wie erklärt man einem 6-jährigen, dass man eben nicht zur Familie gehört? Ich war nun nach 5 Monaten mal wieder bei meinem Patenkind - hab es einfach nicht mehr ohne ausgehalten. Hatte mich aber vorher erkundigt, ob das in Ordnung ist, wenn ich komme. Schließlich stand ja sein Geburtstagsgeschenk auch noch aus, dann ist er gerade eingeschult worden und so gab es ein etwas größeres "Bestechungsgeschenk". Er hat sich so wahnsinnig gefreut, mich wiederzusehen, da ließ sich auch die Umarmung nicht mehr verhindern. Egal, es hat auch mir gut getan. Er wollte mich am liebsten gar nicht mehr weglassen und meinte, ich könnte ja auch da schlafen. Nur gut, dass seine Mutter nicht mitbekommen hat, wie er mich Mama nannte. Es war so ein Moment, wo er sich einfach nur glücklich an mich gekuschelt hat. Seine Mama kann da sehr eifersüchtig werden. Einen ähnlichen Moment hatten wir schon mal Silvester, und da hätten mich ihre Blicke töten können.
Es war gestern ein anstrengender Nachmittag. Erst bin ich an der Schule vorbei, um noch ein paar Unterlagen abzuholen, meine Klausuren zu unterschreiben und einiges zu klären. Es wird sehr knapp, mit meinem Lernstoff bis zum Praktikum durchzukommen. Dazu fehlen mir auch noch drei Themen, die im Frontalunterricht abgehalten werden. Dummerweise laufen da zwei parallel. Ich muss mal schauen, ob ich noch mal mit dem anderen Lernberater sprechen kann, wie ich das regeln könnte.
Dann ging es gleich weiter zum Arzt, Kontrolluntersuchung vom Fuß. Er konnte auf dem Röntgenbild keinen Riss feststellen. Aber Prellung und Zerrung tun eben noch mehr weh, als ein Bruch. Noch zwei Wochen etwas mehr schonen und auf das Gefühl vertrauen. Wenn ich dann der Meinung bin, ich brauche den Entlastungsschuh nicht mehr, kann ich ihn weglassen.
Am Abend war ich dann entsprechend erledigt und so habe ich auch heute etwas länger gebraucht, bis ich mich mal aufraffen konnte. Zum Glück hat es sich ja abgekühlt und die Nacht war trocken - ich hab geschlafen wie ein Stein und hätte eventuellen Regen wohl auch nicht mitbekommen.
by bo306 @22.08.2020, 14:42

@ Ursi
Denkst du bei Ärger mit deinem Rechner dran den zwischendurch mal auszuschalten und fünf bis zehn Minuten auszulassen? - vieles regelt sich dann.
by ixi @22.08.2020, 11:01

Bin mal wieder auf die Waage gestanden. Habe seit Mai letzten Jahres 11 kg abgenommen und kann es halten.
Herrlich abgekühlt. Die Nacht war aber schlimm. Das Martinshorn war ein paar mal zu hören und über der Stadt und dem Wohngebiet flog ein Hubschrauber Runde um Runde. Sie suchten einen Jugendlichen, der mit seinem Leichtkraftrad, betrunken, zwei Autos erheblich beschädigt hatte und sich dann mit einem Sprung in die Nagold schwimmend davonmachte.
by Killekalle @22.08.2020, 10:49

ich hab überlegt warum ich gerade so hohe pulswerte habe.....
die hitze, sportliche aktivitäten und maske....da brauch ich mehr spray und der treibt den puls in die höhe.
nach einem ganz heißem tag gestern ist es heut drückend....hoffentlich kommt das gewitter bald!
wünsche allen ein schönes WE!!
by maritta @22.08.2020, 10:46

Es geschehen immer wieder Wunder!
Gestern habe ich genau die RICHTIGEN Tasten gedrückt, aber es hat sich nichts geändert.
Und siehe da, heute habe ich den LT angeworfen und das Touchpad ist nicht mehr aktiviert. Wie kann sich das Mistvieh von allein anstellen? Ich hasse diese verfluchte Technik!!!

DANKE für eure Tipps!
by Ursi @22.08.2020, 10:42

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
by Lina @21.08.2020, 23:57

@ Ursi: bei meinem Laptop kann ich das Touchpad ausstellen indem ich die Taste "Fn" drücke (unterste Reihe, 2. von links) und gleichzeitig "F2" (oberste Reihe, 3. von links) betätige. Mich nervt das Touchpad auch immer - viel Erfolg beim Versuchen!
by Karen @21.08.2020, 23:53

@ Ursi
das hatte ich auch mal ganz arg, hab es aber wegbekommen. Versuche, Fn-Taste unten links und gleichzeitig F7 Taste zu drücken. Du kannst aber auch in Google: "Touchpad deaktivieren" eingeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch über die Sytemsteuerung: Maus. Viel Glück!
by IngridG @21.08.2020, 23:44

Sch.... Internet war schon wieder weg. Habe den Stecker von der Fritz Box gezogen für längere Zeit. Danach war wieder alles ok - mich nervt das.

@ Alle,
dafür kann ich jetzt das Touchpad nicht wieder abstellen. Grrrrrr.... dauernd komme ich beim Schreiben darauf und dann schreibts den größten Mist.
Wo kann ich das wieder löschen? Habe schon so viele Tasten durchprobiert....
by Ursi @21.08.2020, 21:22

@ Leonie: schreibe einfach das, was du gelesen hast, mit eigenen Worten nieder ... passt dann schon.
by Engelbert @21.08.2020, 21:04

@ Engelbert: Sofern es wichtig ist, bitte ich Dich, den Bericht über Harry Jeske als Mitbegründer der Puhdys zu seinem Tod selbst einzustellen. Ich habe nicht die Erfahrung mit solchen Nachrichten wie Du.
Danke Dir!
by Leonie @21.08.2020, 19:56

Schredderarbeiten erfolgreich beendet, allerdings wartet noch eine weitere Kiste Papier auf den nächsten Monat. Ich wollte den anderen im Haus nicht den Platz wegnehmen. Also nur portioniert in die Tonne.
Etwas Gedanken mache ich mir nur um die Bilderkiste, jedes Kind schenkte mir zum Abschied ein Bild von sich für die Bilderwand. Was mache ich bloß damit? - Ich werde sie bald mal holen und mir alle noch mal anschauen. So viele Bilder. Und dann? Muss ich noch ein bisschen auf eine zündende Idee warten.
Heute ist es sehr warm und morgen soll der Temperatursturz kommen, da werde ich frieren, das weiß ich schon. Unterhemd an, heute unvorstellbar.
In dieser Woche war viel Abschied und Loslassen, räumen und leere Ordner. Die noch gut sind kommen ins Sozialkaufhaus.
Mich freut besonders, dass dadurch das Büro oben freier wird, denn es sind nun schon einige Ordner von oben nach unten gewandert in den befreiten Aktenschrank.
by philomena @21.08.2020, 18:56

Diese armen Menschen, die ihr Zuhause verlieren, wegen Feuer. Das kann man sich kaum vorstellen, wie sich das anfühlt.
Hier ist es höllenheiss, mit Wind föhnheiss. Trotzdem schön, wenn man Ruhe hat. Langsam geht es mir besser. Wenn ich bei der Wärme nicht auch noch mit Thermacare auf dem Rücken umhergehen müsste.
Eigentlich wollte ich die Betten frisch überziehen. Vielleicht lässt sich der Mann zur Mithilfe überreden. Er hat mir einiges abgenommen, nachdem er merkte, dass ich wirklich heftig krank war.
Heute Morgen schauten Sohn und Enkelbub hier herein. Der kleine Kerl ist dann mit Gummibärentütchen abmarschiert. Er geniesst, dass Papa Zeit für ihn hat.
by Killekalle @21.08.2020, 16:13

@ReginaE
Es ist schon schrecklich genug die Brände in Kalifornien in den Nachrichten zu sehen. Darf gar nicht daran denken wie ich mich fühlen würde, wenn ich dort Familie hätte ....
Als wir hier 2014 den großen Waldbrand in Västmanland hatten war es ja schon schlimm, obwohl der viel, viel kleiner als der in Kalifornien war. Wir wohnen über 100 km entfernt und doch hat man den Brandgeruch bis hierher deutlich gespürt.

Auch jetzt ist es ziemlich warm und sehr trocken bei uns. In der Natur herrscht Feuerverbot und die Bewässerung der Gärten ist auch rationalisiert. Nun sollen die Temperaturen ja wieder sinken und auch endlich langersehnter Regen kommen.
Diesmal bin ich mit der Wärme recht gut klargekommen, keine Kopfschmerzen und sogar der Kreislauf hat mitgespielt. Momentan nimmt der Wind immer mehr zu und das bedeutet wohl, daß der Wetterumschwung vor der Tür steht. Schön!
by sabine @21.08.2020, 15:02

by rosie 08.2020, 10:06

Mir ist letztens in einer Folge einer Krimiserie etwas aufgefallen, da musste ich herzhaft lachen:

Polzist und Kollegin im Streifenwagen, Martinshorn und Blauliicht an. Sie stehen im Stau, die Polizistin meinte: Warum fahren die nicht zur Seite SEHEN die denn die Sirene nicht.
Da waren wohl alle taub auf den Augen! *ioi*
by MaLu @21.08.2020, 14:31

Ich bin total deprimiert, aber gleichzeitig froh in früheren Jahren immer bei meiner Tochter gewesen zu sein und die dortige Gegend erkundet zu haben.

Die Brände nahe San Jose und Santa Cruz nehmen schon verheerende Ausmaße an. Anschließend ist vieles nicht mehr da!! Der Park der alten Red Woods nahe Santa Cruz ist weg, mehrere Familien haben schon ihre Häuser verloren!!
Nahe San Jose brennt eine Fläche von 650 qkm am Mount Hamilton einen sehr bekannten und weithin sichtbaren Observatorium, schöne Ausflugsziele mit Seen sind betroffen. Im Vergleich hierzu Stuttgart hat 200 qkm!!
Nappa Valley ist betroffen.
Das geht sehr schnell mit dem Feuer. Meine Tochter und Familie haben sicher bereits Vorkehrungen getroffen und gepackt.
Schrecklich.
by ReginaE @21.08.2020, 11:09

heute soll es hier bis 34° werde am nachmittag, tja nun, ich schwitze jetzt schon

zum essen habe ich noch etwas melone, äpfel, 2 eier...., apfelpfannkuchen??
by rosiE @21.08.2020, 10:08

Das war ein Nacht um im Park zu tanzen. Ich habe es leider verpasst. ;)) Beim Aufstehen zeigte das Thermometer schon 26 Grad. Morgen soll die Hitzewelle vorbei sein. Ich bin gespannt.
Heute ist ein ganz normaler Freitag. Muss einiges mit der Kühltasche einkaufen. Sonst brauche ich es nicht mehr kühlen
Ich wünsche einen erfrischenden Freitag..
by MOnika Sauerland @21.08.2020, 09:05

@Ursi
Hin und wieder setzt mein Router auch aus. Fing letztes Jahr an, als es ewig so heiß war. Die Wärme hat ihm wohl nicht gut getan und er musste sogar getauscht werden. Seitdem steht er etwas anders und bekommt ein wenig mehr Luft, trotzdem will er manchmal nicht. Meist hilft dann Stecker ziehen, 10 Sekunden warten und neu starten, dann geht es wieder.
Obwohl ich gerade aus der Dusche komme, bin ich schon wieder durch. Die Luft ist seit gestern total schwül und heute Nacht kamen immer mal wieder ein paar Regentropfen runter. Auch jetzt noch, also kann ich die Fenster nicht richtig weit öffnen. Entsprechend schlecht habe ich auch geschlafen, war drei Mal wach. Es ist so dunkel, dass ich fast schon Licht bei meiner Morgenroutine anmachen müsste. Aber ich glaube, da würden die Augen dann doch zu sehr protestieren.
Heute Mittag werde ich mich mal wieder zur Schule wagen. Ich muss noch eine Menge Klausuren unterschreiben und ein paar Unterlagen abgeben. Vielleicht sollte ich mir für die Unterschriften einen Stempel anfertigen. Ich hatte beim letzten Mal schon einen Krampf davon in der Hand. Danach geht es dann gleich weiter zum Unfallchirurgen. Mal sehen, was er zu meinem Fuß sagt. Wenn ich viel herum laufen muss, merke ich es noch, sonst habe ich keine Probleme damit.
by bo306 @21.08.2020, 08:00

Gestern war ich beim Friseur, die Wolle musste runter. Heute kommt noch eine Kundin und dann gehts ab ins Wochenende. Nachdem ich letzte Woche einen moralischen Hänger hatte, buchte mein Mann ganz überraschend ein Wellnesswochenende für uns zwei. Schönes Hotel im Bayrischen Wald, wo wir eigentlich unseren 35. Hochzeitstag im Mai feiern wollten.
Das sagte er mit heute früh beim Frühstück, denn eigentlich wären wir jetzt schon unterwegs. Mittag gehts los. Ich freu mich, endlich mal raus zu kommen.
by Lieserl @21.08.2020, 07:59

Habe die letzte Nacht kaum geschlafen... das rechte Knie macht wieder Probleme... so war ich heute doch etwas neben mir.
Als die ärgste Hitze vorbei war, bin ich trotzdem hinter den Rasenmäher gegangen... das war ganz ok. Nur wie ich dann mit Alf die Herz-Kreislauf-Strecke runter gegangen bin, dachte ich mir "ich dreh wieder um". Hab mich aber überwunden und bin sie trotzdem gegangen... auf dem Rückweg war es dann ganz ok. Nur... Alf wollte mir ein flottes Tempo vorgeben... da musste ich ihn einbremsen.

Ich wünsche euch einen guten und festen Schlaf.
by Lina @20.08.2020, 22:28

Hatte schon wieder kein Internet. Das macht ja gar keinen Spaß mehr....

Und nun mag ich auch nicht mehr schreiben. Bin von der Hitze so verschwitzt und etwas genervt.
Und außerdem gucke ich seit 20:15 Uhr die Dokumentation von Jan Haft. Ein vielfach ausgezeichneter Naturfotograf. "Die Wiese" von 2019, ein ganz wunderbarer Film. Endlich sehe ich mal wieder Blumen auf einer Wiese!
by Ursi @20.08.2020, 20:43

Heute musste ich dem Enkelbuben absagen, der den Tag bei mir verbringen wollte. Ich muss jetzt noch ein stärkeres Antibiotikum schlucken. Mir ist permanent etwas schlecht. Armer Magen. Hoffentlich wirkt das jetzt. Um das Rezept zu bekommen, habe ich wieder ins Wartezimmer sitzen müssen. Ich beobachtete ein strenges Durchsetzen der Coronaregeln. DieTrinkerei nervt auch. Ich kann keinen Blasentee mehr sehen.
Jetzt macht das Enkelbubele eine Stippvisite bei mir. Muss er sich vergewissern, dass Oma noch da ist.
by Killekalle @20.08.2020, 16:47

jaja die drs, manchmal lese ich noch, "besprechen sie das mit ihrem hausarzt, der kennt sie und ihre familiengeschichte....", das finde ich auch sehr amüsant, schon das wort hausarzt, weil meiner wohnte an einem anderen ort, der kam nicht ins haus, jaja träumen wir weiter,
was ich gerade wieder festgestellt habe, manches wasche ich mit hand, so auch ein shirt, das ich ewigkeiten nicht anhatte, weil rausgewachsen, aber immer schön im schrank aufbewahrt, nun will ich es mal wieder tragen, ich leg es ins waschbecken mit warmen wasser und etwas shampoo, komme 1 std. später wieder vorbei und das wasser ist total braun wie das shirt, wenn ich bedenke, dass ich das auf der haut hatte, haben werde, ebenso ging es mit dkl-rosa, neues shirt,
grusel, ein guter hält das aus, ein anderer eben nicht, ich wundere mich über ausschlag bei mir beim schwitzen,
by rosiE @20.08.2020, 14:09

Ganz anderes TV-Film-Thema
Ich habe schon öfter Dr Kleist gesehen und oft, wenn er morgens zum Dienst geht oder wenn ein Patient in seine Praxis kommt kippt dieser um natürlich ist Dr Kleist sofort zur Stelle und besucht den Patienten auch am nächsten Tag im Krankenhaus dann muss ich auch schmunzeln und denke: na ja, wenn er so viel Zeit hat...und eine Praxis mit eigenem Labor sensationell und Eugene Röntgenabteilung wer immer ganz spontan die entsprechenden Termine gibt wenn der Patient gerade im Hause ist.
In Filmen geht eben alles- trotzdem fand ich diese Filme immer sehr unterhaltsam und den Schauspieler der den Doktor Kleist spielte sehe ich sehr gerne. Serie wird leider nicht mehr fortgesetzt.
by ixi @20.08.2020, 11:06

wenn ich denn mal einen krimi anschaue (sollte einer sein mit etwas humor) fällt mir immer etwas auf, was in wirklichkeit so nicht sein sollte, dürfte, ganz krass finde ich, wenn ein polizist allein und in der nacht einem mutmaßlichen täter auf der spur ist, hallo?? und dann geht er in ein dunkles !! haus mit gezogener waffe, schaut er (hallo????) akkurat in die verkehrte richtung und kriegt eins über die rübe, weil der täter steht natürlich hinter der geöffneten tür, und macht sich dann davon,

einmal habe ich 2 (verschiedene, aber beide in köln) krimis in kurzem abstand gesehen und sie gehen in die selbe praxis eines psychologen, das schild an der tür draußen das selbe...., und immer wie bei den rosenheim cops, werden die komissare sekunden vor dem frühstück angerufen und sofort sausen sie los, der café ist schon in der tasse, die semmel auf dem teller...., und was sie erwartet... ein toter, der warten könnte, bis sie was gegessen haben??????
so mache ich mir mein amüsement selber,
auch lustig, wenn in einem film der eine winterjacke und schal trägt, der andere in kurzärmeligen shirt herumspaziert, ..... die liste ist endlos,
by rosie @20.08.2020, 10:06

an manchen Tagen ist mir fast speiübel. Der heutige hat die Tendenz dazu.

Meine Mutti hatte vorgestern erhebliche Probleme, so dass kurz vor Mitternacht 112 angerufen werden musste.
Das vorausgehende Desaster mit Blutverlust durch eine geplatzte Ader am Fuß war schon ziemlich heftig und keiner war im Haus, aber alle sehr schnell da. Meine Schwiegertochter bekam das super hin, unserer Mutti ging es ganz ordentlich, trotz des für meine Begriffe erheblichen Blutverlustes und dann musste 112 kommen. Sie kamen und meinten, ein neuer Druckverband würde schon weiter helfen und wenn wir es nicht wünschen, sie müsse nicht ins Krankenhaus. Ein Lichtblick.
Heute morgen ist sie bei einer Ärztin, Urlaubszeit und ihr Hausarzt nicht da. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gestern Abend noch, Notstand in Kalifornien wegen der Waldbrände durch Blitze!! Bei meiner Tochter ist die Luft dick und trübe. Das tolle Land USA ist soweit runter gewirtschaftet worden, dass nicht genügend Feuerwehrleute zum Löschen da sind. Dazu werden ausgebildete Gefangene zum Einsatz gebracht!! ...und in den Gefängnissen geht COVID19 um.
Ein Desaster.
In der Vergangenheit wurde alles zusammen gespart, Polizei, Feuerwehr etc.. Dann braucht nur noch ein Erdbeben zu kommen *augenroll*

Zur Zeit funktioniere ich nur noch, das Leben läuft woanders weg.
by ReginaE @20.08.2020, 09:37

ich konnte gestern nachmittag auch nicht googeln,
by rosiE @20.08.2020, 06:02

Auch ich habe heute Probleme mit dem Internet und Telefon. Ich komme heute nicht über meine Suchmaschine zu SF. Nach Abstürzen und Umwegen und neuen automatischen Updates klappt es, aber immer noch nicht wie gewohnt.
Elende Technik, und ich mit "zwei linken Händen ..."!

Verabschiede mich für heute. Allen alles Gute!
by Leonie @19.08.2020, 20:19

Siehste, sag ich doch...... Sooo viele Schreibfehler, aua.....
by Ursi @19.08.2020, 19:53

So ärgerlich.... Mein Internet geht nicht, mein Telefon geht nicht, mein Internet geht nicht. In der letzten Tag immer abwechselnd. Darüber bin ich wirklich erbost. Obwohl es im Leben sicher viel Schlimmeres passiert.
Aber da ich Überweisungen per Online Banking mache, finde ich das natürlich doof. Obwohl ich 4 - 6 Überweisungen im JAHR mache, bin ich gerade abgeschnitten, wenn ich mal ausnahmsweise ins Internet deswegen muss.

Heute morgen bin ich erst eingeschlafen, wenn ich normalerweise schon aufstehe. Das bringt natürlich meinen Tag wieder durcheinander. Schafen tue ich dann überhaupt nichts.
Und morgen renne ich dann von Pontius zu Pilatus und bin abends völlig fertig. Außerdem wird es morgen und übermorgen noch ein wenig wärmer. Jetzt reicht es aber langsam.
by Ursi @19.08.2020, 19:52

Ein schöner Tag, denn wir haben heute beschlossen doch im September das Marionettentheater in Lindau zu besuchen. Die Karten für " Der Brandner Kaspar und das ewig Leben" haben wir schon seit März, doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung! Jetzt packen wir es doch an und freuen uns sehr, die "Zauberflöte" und "Ein Schloss am Wörthersee" zuvor, haben uns total begeistert.
by muellerin @19.08.2020, 15:02

am himmel riesige wattewolken, das sieht toll aus
by rosiE @19.08.2020, 13:47

Akupressur kenne ich nicht. Sollte ich mal wegen meiner Rückenschmerzen versuchen.
Vor Jahren habe ich meine Migräne mit Akkupunktur wegbekommen aber damals zahlte die Kasse das glücklicherweise noch.

Im Internet steht:
unter den Fingerknöcheln zwischen Ringfinger und kleinem Finger 4-5 Sekunden Druck ausüben.

Ich werde dazu weiterlesen im Internet.
Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn mir das helfen würde. Laut Internet kann es nicht schaden wenn man die falschen Punkte erwischt.

Die Sendung mit Lafer ist noch in der Mediathek.
by ixi @19.08.2020, 12:44

Diese Woche ist bis jetzt noch relativ angenehm und die Morgentemperaturen niedrig. Morgen soll es wieder 30 Grad werden.
Will später zum Markt und zur Apotheke. Da ich auf einen Kaffee verabredet bin will ich um 11 Uhr los. Werde unterlaufen und hoch mit dem Bus. Es geht von der Innenstadt nur leicht hoch. Aber ich muss und will mit meinen Kräften haushalten.
Gestern war ich nach Gartenarbeit im Schatten nach 1 Std. ziemlich fertig. Musste aufhören weil ich nur noch husten musste. Obwohl ich nur was abgeschnitten habe und andere leichte Sachen gemacht habe. Je nach dem wie ich mich fühle mache ich jeden Tag ein bisschen. Allerdings nicht wenn es heiß ist. Die Arbeit läuft nicht weg.
Ich hatte das Angebot von der Nachbarin (1 gemeinsames Beet) das ihr Helfer es doch gleich mit machen könnte. Hatte schon gesehen das er Tabularasa machte und keine Ahnung hatte was Stauden sind. Das habe ich dankend abgelehnt. Mein Gärtchen ist nicht ordentlich sondern natürlich.
Als sie mich um Rat fragte was denn was ist war es leider zu spät. Es sieht jetzt erbärmlich aus. Gut das ich für mich gesehen habe was er da alles rausreißt. Als ich nach draußen kam wurde mir schnell klar das er kein Gartenwerkzeug hatte. Habe es dann angeboten und geholt. So kam das Angebot dann zustande.
Ich wünsche einen zufriedenen Mittwoch.
by MOnika Sauerland @19.08.2020, 08:37

ich hatte früher und ganz früher schon über akkupressur gelesen, meine punkte auch gesucht und gefunden, allein mir fehlt die geduld, nach der sendung DAS und dem herrn lafer, der dann wieder laufen konnte, nach besuchen bei liebscher..., habe ich mal wieder hand angelegt an meine knie, aua, ja die punkte..., nach kurzer zeit hatte ich ganz warme knie und die punkte waren extrem empfindlich, naja, mal sehen, am pc kann man immer mal hinfassen und drücken (bis 10 zählen),
gestern war das wetter mit donner und regen nicht so toll, aber wenigstens kühler, heute wieder sonne,
by rosiE @19.08.2020, 08:32

Patch - geht der Router kaputt, natürlich abends um 11, nie tagsüber. Jetzt kommt erst mal der alte dran, damit dass Telefon funktioniert. Internet grad über Tablet. Schon ne tolle Erfindung!
by Birgit W. @18.08.2020, 23:33

johann lafer hat ein buch geschrieben über ernährung und arthrose (?), also kniebeschwerden, er hat schon ein knie operiert und wollte das zweite aber nicht auch, er ging dann zu liebscher-bracht, so ähnlich, die ernährung dann relativ ohne fleisch (für einen koch), mir ist das buch zu teuer, 29€, aber vielleicht interessiert es jemanden,
interessant war dann ein rezept, als er bei DAS auf dem roten sofa war, avocado halbieren, kern raus und in der pfanne anbraten, nebenbei melonenwürfe als salat und das über, auf die halbe avocado, das schmeckt bestimmt gut, also DAS mediathek,
bei uns donnert es und regnet
by rosiE @18.08.2020, 15:10

Ich freue mich! Mein Enkelsohn darf morgen das Krankenhaus wieder verlassen! Vor einer Woche hatte er eine OP im Deutschen Herzzentrum in München! Er bekam eine neue Herzklappe,nach der Ozaki-Methode!
Die fast fünfstündige OP hat er gut gemeistert,nur die ersten Tage waren happig,weil er nur auf dem Rücken liegen darf. Zum Glerholen sich junge Leute relativ schnell ! Ich werde ihm ein Willkommensgruß backen mit vielen Früchten!
by Hanna @18.08.2020, 12:23

Heute Vormittag gabs nach langer Zeit mal wieder einen Überflug einer Formationsstaffel, diesmal vom Israelischem Militär. Heute nachmittag findet ein Empfang im KZ Dachau statt. Gestern war ich noch in Dachau, Großeinkauf und ein paar spezielle Dinge erledigen, da konnte man schon überall die Vorbereitungen sehen.
Leider hab ich heute nicht daran gedacht, die Kamera griffbereit zu legen.
Es ist immer wieder Gänsehaut, so eine Staffel zu sehen.
Früher wohnten wir ja nahe am Fliegerhorst FFB, somit ist Fluglärm und Überschallflüge für uns Nostalgie.
by Lieserl @18.08.2020, 11:28

Eine kühle Nacht ist doch etwas erholsames! Ich habe so tief und fest geschlafen - obwohl das Fenster weit offen stand, hat mich der Regen nicht gestört. Erst als heute 6:17 Uhr Rettungswagen und Polizei mit Signal über die Kreuzung sind wurde ich munter. Ich hätte sonst vielleicht noch länger geschlafen...

Vor kurzem ist der nächste Polizeiwagen mit Signal durch. Ein Gast meines Mannes konnte uns auch sagen, dass es am "Zubringer" einen Unfall gegeben habe. Naja, Regen und Kreuzung - leider kommt es da häufiger zu Unfällen.

Die Männer sind jetzt am Erzählen, kramen in Erinnerungen, da kann ich noch bissl bei SF stöbern. Die nächsten Gäste werden erst zum Kaffee erscheinen ;))
by Gerlinde @18.08.2020, 10:53

auch hier kühler, bis dann spätnachmittags wieder die sonne kommt, das gibt mir zeit für die küche, spülen, backofen...., heute gehe ich nicht zum einkaufen, gemüse+obst ist noch vorhanden, dafür wird aufgeräumt
by rosiE @18.08.2020, 10:33

19 Grad heute morgen. So langsam habe ich das Gefühl es gibt einen guten Luftaustausch und die Schwüle geht raus.
Ab Do gibt es wieder über 30 Grad. Also bis dahin kann ich die Frische genießen.
Mein seniorTrainer Projekt der Bücherschrank für meinen Ort wird jetzt hoffentlich was. Durch Corona war vieles ins Stocken geraten. Jetzt gibt es in der Richtung Bewegung. Wir freuen uns sehr wenn es endlich los geht.
Ich wünsche einen hitzefreien Dienstag.
by MOnika Sauerland @18.08.2020, 10:08

Ich möchte zum diesen Thema "Suizid" folgendes sagen.

Ja es gibt Menschen, die werden es sooft versuchen bis es tatsächlich funktioniert.

ABER...

... es gibt sehr viele Menschen... die durch so einen Suizid-Versuch der nicht erfolgreich abgeschlossen wurde... AUFMERKSAMKEIT haben wollen... oder besser gesagt brauchen.

Was auch immer in diesen Menschen vorgeht... sie sind total verzweifelt... und wissen sich sonst mehr keinen Ausweg.

Auch eine Arbeitskollegin... wir waren gute Freunde... hat diesen Weg gewählt. Wir haben sehr viel miteinander geredet... sie fühlte sich nur als Belastung... sie war so arm... sie sah für sich mehr kein Licht. Als man sie gefunden hat lag auf ihrem Bett die Bibel... aufgeschlagen... den Text der zu ihrem Leben gepasst hat.
So traurig es war... ich denke... ein jeder der diese junge Frau kannte... verstand diesen Weg... er war für sie eine Erlösung.
by Lina @17.08.2020, 21:48

Die Woche 34 hat ja gerade erst angefangen und ich bin schon so erledigt wie seit 2019 nicht mehr. Der Putz in einem-meinen Raucherzimmer hat stattgefunden. Noch nicht ganz fertig aber das Gröbste ist vorbei,! Wände und Böden von 3 Seiten sind clean und für die andere Seite und für den Kleinkram erhoffe ich mir "Schlechtwetter" damit es mich anmacht zum weitermachen. Ich bin mit mir zufrieden und das ist das Beste was jedem Menschen passieren kann. Zufriedenheit! Auch wenn mich dieses Wort manchmal-und gerade in dieser unguten Zeit nervt. Ich bin zufrieden mit mir und meinen Entscheidungen was die "Pandemie" angeht. Allen Lesenden eine gut Woche wünsche ich.
by Miranda @17.08.2020, 19:03

@Defne
Gerade las ich deinen Kommentar. Ich war betroffen vom Suizid von Matthias Messner im März 2019. Ein guter Schauspieler, dessen Kindheit ich begleiten durfte.
Es ist so wie du es schreibst, Suizid ist ein Weg, den Außenstehende und auch Angehörige selten nachvollziehen können oder wollen. Es ist ein Weg über den ich nicht urteile oder werte.
Trotzdem ist es traurig und reißt in den Angehörigen tiefe Wunden auf, die meist nur oberflächlich vernarben. Denn die wenigsten hinterlassen eine Art Erklärung.
Wer freiwillig den Tod sucht, wird auch noch in unseren Tagen leicht "abgestempelt".
Die Erschütterungen in der Umgebung haben oft weitreichende Wirkungen.
by philomena @17.08.2020, 18:45

Es ist jetzt fast 3 Wochen her dass Tilman Jens gestorben ist. Ich hatte mehrere Bücher von ihm gelesen (z.B. "Du sollst sterben dürfen") wo er sich mit dem Sterben seines dementen Vaters Walter Jens befasst hat. In den Nachrufen stand nichts drin wie Tilman Jens gestorben ist, ich fand es aber dann in dem Wikipediaartikel über ihn dass er durch Suizid gestorben ist. Ich hatte es ja schwer vermutet da er für die Selbstbestimmung gekämpft hat, schön dass er es geschafft hat selbst zu entscheiden wann sein Leben endet.
Ich freue mich für jeden Menschen wenn er leben kann wie er will und wenn er selbstbestimmt entscheiden kann wann und wie er sterben will. Suizid kann ein Normalfall sein und muß nicht aus Verzweiflung geschehen. Schade dass zu wenig offen darüber gesprochen wird. Mit guten Freunden rede ich öfters mal über solche Themen, ein selbstbestimmter Abgang wird dann keine Überraschung sein.
Ausnahme dieser Ãœberlegungen sind psychisch kranke Menschen, ein Selbstmordversuch ist dann meist ein Hilfeschrei.
by Defne @17.08.2020, 16:54

Ursi@
Liebe Ursi, ich verstehe ich bis in Deine Seele hinein. Mir geschah das Gleiche im Hotel im Urlaub und vor einem Jahr eine gute Freundin. Ich bat darum dass niemand mir Einzelheiten erzählt, denn ich werde damit nicht fertig. Nach dem Tod meiner Freundin kamen die Depressionen nach langen Jahren wieder total zurück. Bis heute habe ich noch zu kämpfen.
by ChristineR @17.08.2020, 16:22

@Ursi
das ist natürlich verständlich und wirklich reine Sensationslust, besonders dann wenn man die Frau nicht kannte. Da würde ich eh sofort das Weite suchen.

Nachdem das bei mir im direkten familiären Umfeld passiert war, musste ich ein knappes Jahr später zusehen, wie sich ein Mann ca. 30 Meter von mir entfernt vor die einfahrende S-Bahn warf. Damals hätte ich ihn gedanklich an die Gurgel gehen können! Dabei ist ja nicht sicher, dass man sofort tot ist. Aber der Fahrer und die Insassen der Bahn, die noch teilweise im Tunnel steckten waren wohl mehrfach geschockt. Ich bin sofort wieder ins Büro gerannt und musste mit meiner Kollegin darüber reden, ob sie wollte oder nicht.
Aber sie kannte ja meine Vorbelastung.

by ReginaE @17.08.2020, 15:20

@Inge

Herzlichen Dank! Das tut mir gut zu lesen. Du hast mit allem vollkommen Recht.

Du bist die Einzige, die darauf geschaut hat, was in mir wohl vorgehen mag, das mich zu so etwas getrieben hat. Die meisten anderen zeigten mit ihrem Finger in unterschiedlicher Art und Weise auf mich. Dabei vergaßen sie, dass es hier eine Regel gibt und dass immer drei Finger auf einen selber zeigen.

Wie heute in Corona geschrieben, bin ich in verschiedenen Bereichen hochsensibel. Ich kann mich der zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit nicht erwehren. Er tut jeden Tag aufs Neue nur Widerwärtiges und kommt damit durch. Keiner stoppt ihn.

Ich zeige mit aller Vehemenz darauf, denn z. B. sterben an jedem Tag Menschen an Covid-19. Hauptverursacher ist er. Und ich bin dann jetzt der von Hass erfüllte, der nicht mehr klar denken kann? Ich bin der „Schuldige“? Nein! Jeder Tag ohne ihn ist ein guter Tag für die Menschheit. Dann hat die Ungerechtigkeit nämlich ein Ende.

Das heißt, dass ich mich zu gewissen Zeiten so mit diesen armen Menschen verbunden fühle, als würde mir selber ihr Schicksal zuteil. Als würde ich ebenso gequält. Das halte ich nicht aus und deshalb wäre ich wirklich froh, wenn es aufhörte. So formuliere ich es auch und auch extrem. Doch es liegt nicht in meiner Macht, dies abzustellen. Das ist der Teufelskreis.

So. Das soll es jetzt sein... und wie ich es schon schrieb: ich höre auf, über ihn zu schreiben.

Bitte seht von jeder sonstigen Kommentierung ab. Ob zustimmend oder ablehnend. Es soll hiermit bitte enden.

Danke für Eure Versuche, mich zu verstehen. Dass es in keinster Weise einfach ist, das ist mir klar.

Herzliche Grüße, Friedrich
by Friedrich @17.08.2020, 14:42

Nein, ich verstehe es immer noch nicht, dass meine Bekannte es mir erzählt hat. Sie selbst weiß ja gar nichts. Hat nur auf ihrer Loggia gestanden und geguckt. Die Polizisten haben zu ihr rüber gesehen, aber sie meinte, sie könne schließlich dort stehen, wenn sie das wolle.
Für mich ebenfalls unverständlich. Ich würde mich total zurück ziehen. Das ist nichts anderes (für mich), als wenn die Leute auf der Autobahn bei schweren Unfällen knipsen und glotzen.

Außerdem das Wichtigste: Wir kennen beide diese Frau nicht! Wie kann sie dann so "wissbegierig" sein?
Für mich ist das einfach nur Sensationslust. Wenn sie den Sturz gesehen hätte, könnte ich es nach vollziehen. Dann MUSS man wohl über das Erlebte sprechen.
by Ursi @17.08.2020, 14:37

@ ixi und @ Ursi

Ich glaube auch, dass du den Gedanken an das Gehörte wieder verdrängen kannst, Ursi. Wenn man die Person gekannt hat, die Selbstmord begangen hat, gerät man ans Grübeln. Hätte man helfen können? Wäre ihr mit einem guten Gespräch zu helfen gewesen? War ein langes Schweigen vorher schon ein kleiner Hinweis auf das, was sie vorhat? Jedenfalls wird sie ihre Gründe gehabt haben, bewußt oder unbewußt. Tiefe Verzweiflung ohne einen winzigen Hoffnungsschimmer. Auch wenn Kirche und Glaube Suizid verurteilen, bin ich doch der festen Überzeugung, dass diese Frau in die offenen Arme Gottes gefallen ist.

Hat jeder ein Recht auf selbst gewählten Freitod? Die Antwort ist für mich ganz einfach: wir alle haben ein Recht zu leben und damit auch zu sterben. Wer unheilbar krankt ist und nach Sterbehilfe ruft, der ist doch nicht zu verurteilen. Ob jetzt jemand in auswegloser Situation die Nahrung verweigert und mit dem Leben abschließen will oder ob jemand sich aus tiefster Verzweiflung selbst tötet durch eine gewaltsame Maßnahme - wo soll dort der Unterschied liegen?

Für mich selbst wäre Freitod nicht die Option, komme was wolle. Habe selbst im weiteren Familienkreis damit Erfahrung gemacht und weiß, wie schwer es für alle war und manchmal noch immer ist, mit diesem Gedanken weiterzuleben. Man darf das seiner Familie und seinen Kindern nicht antun, denn damit klar zu kommen und es letztlich zu begreifen, ist unendlich schwer.

Thema: Hasstiraden
Hass ist immer etwas sehr Negatives und schadet auch der eigenen Seele. Finde es auch unpassend, wenn hier bei Seelenfarben eine dunkle Grundstimmung aufzieht. Aber im Falle von Friedrich will ich ihm doch eine kleine Verteidigung zukommen lassen. Glaube eher, dass er ein gutmütiger Choleriker ist.... bitte verzeih mir, Friedrich.....als ein absoluter Menschenhasser, der hier negative Stimmung verbreiten will. So oft schmunzeln wir über Friedrichs witzig-launige Kommentare, und das Objekt seiner Wutanfälle ist doch auch uns allen verständlich. Selbst Engelbert wollte ihm doch letztens schon einen entsprechenden Schulterfreund im Tagebuch aussuchen. Denke mal, dass Friedrich sich nur mal wieder Luft machen wollte.....was ja jedem von Zeit zu Zeit guttut.

In diesem Sinne liebe Grüße in die Runde, wünsche euch eine gute Woche ohne Grund für Wutanfälle. Immer bis 10 zählen und ruhig bleiben!
by Inge @17.08.2020, 14:16

@ixi 13.38
ich könnte etwas darüber schreiben, tu es nicht, weil es mir ziemlich unter die Haut geht. Und jedes Mal wenn ich darüber lese, springt es mich an.

Meines Wissens nach versucht jeder, der Suizid vor hat, und das nicht klappt, wiederholt sich ins Jenseits zu befördern. In seltenen Fällen ist das aufzuhalten. Oft ist es sogar familiär bedingt, siehe Familie Hemmingway.
by ReginaE @17.08.2020, 14:10

@Ursi
egal warum es die Bekannte getan hat. Ich müsste es auch los werden, sonst würde es mir nicht gut gehen.
Wenn mir etwas sehr nahe geht und ich Probleme mit der Bewältigung habe, muss ich darüber reden. Ich gehe davon aus, der Bekannten geht es ähnlich.
Wie oft sagt man doch so leichtfertig, man soll sich jemand zum reden suchen, um über Probleme sprechen zu können.

Gerade bei Suizid ist es wichtig mit jemand reden zu können. Noch heute, über 13 Jahre später, ploppt das Thema bei mir auf!
by ReginaE @17.08.2020, 14:04

Ich finde es nicht nur korrekt dass deine Bekannte dir das gesagt hat ( sowas kann man nicht vorsichtig erzählen entweder man sagt es oder man sagt es nicht) sondern ich bin mir auch ganz sicher **liebe Ursi, dass du das auch verarbeiten wirst.

Mir hat mal eine bekannte Krankenschwester erzählt: sie hatte Wache gehalten im Krankenhaus bei einer Frau die sich umbringen wollte und die zurückgeholt wurde und diese Frau hat beim Aufwachen zu ihr gesagt wer gibt Euch das Recht mich wieder zurückzuholen?
Ich finde es auch sehr traurig wenn ein Mensch keinen anderen Ausweg sieht als sich selbst das Leben zu nehmen und wir alle wissen nicht, warum diese Frau das getan hat (seelische oder körperliche Schmerzen? Abgrundtiefe Verzweiflung?) eigentlich müsste man da ganz lange darüber sprechen oder auch schreiben.

Gibt es ein Recht auf den eigenen Freitod?
by ixi @17.08.2020, 13:38

Ich fange heute mal hier an....
Eine Bekannte aus dem Haus rief mich an und fragte, ob ich das "Aufgebot" am Nachbarhaus mitbekommen hätte. Nein, ich habe selig geschlafen. Zum Glück!
Und ich wünschte, dass ich nichts davon wüsste. Es ist schon ein paar Tage her, aber es lässt mich nicht los.
Eine Frau ist von der Loggia gesprungen. Sie war wohl sofort tot (hoffe ich für sie).
Und nun grübele ich und grübele. Warum hat sie das getan?
Es gibt so viele Hilfsangebote. Aber wenn jemand nicht mehr weiter weiß, gibt es vielleicht für die Person nur diese Möglichkeit.

Polizei war da, Spurensicherung, Notarzt, Krankenwagen, sogar ein Zelt wurde aufgebaut und dann kam ein Leichenwagen.
Gerade von meiner Bekannten hätte ich nicht gedacht, dass sie mir das brühwarm erzählt.
Ich würde meine Klappe halten. Und stelle mir vor, dass es dann schneller vergessen ist. So hat es sich nun leider bei mir fest gesetzt. Sch.....
by Ursi @17.08.2020, 13:11

Die gesamte Nacht war unruhig. Wetterleuchten wo ich hinsah. Es scheint sich aber alles in Hessen abgespielt zu haben, denn bei mir in Rheinhessen blieb es wieder einmal trocken.

Meine Gemütslage hält sich in Grenzen, ohne einen Grund dafür zu erkennen.

Ich wünsche allen Kranken gute Besserung und allen Alleinwohnenden gute Ablenkungen. Geschrieben von einer Alleinwohnenden. Passt weiterhin gut auf Euch auf!

Schön, dass es SF gibt!!!

by Leonie @17.08.2020, 12:18

Die Woche startet in Sachsen heiß! Das Gute: die Wäsche trocknet schnell =) das weniger Gute: alle nötigen Arbeiten verlangen mehr Energie. Da morgen Geburtstag des Mannes ist, am nächsten Tag unser Hochzeitstag, am 21. die Krebs-OP einer guten Freundin ansteht und am Samstag einige der Kinder kommen, den Papa zu feiern, steht eine spannende Woche bevor...
Wir packens an und beten um die nötige Kraft und vor allem um eine hilfreiche OP.

Ich lese hier von einigen Seelenfärblern mit gesundheitlichen Problemen - ich wünsche euch gute Besserung, liebe @ Ursi, @ Killekalle, @ MOnika, @ Josef und Ingrid! Und denen, die ich evtl. überlesen habe, ebenfalls alles Liebe!
Und da gibt es auch einen Eintrag, wo man sich auf die Zeit mit dem Enkel freut =) Viel Freude, liebe @ ErikaX! Ich freu mich auch stets auf die Enkel, nur sind jetzt schon alle so groß! Die wollen nicht unbedingt mit mir spielen, dafür sehe ich ehrfürchtig zu ihnen hoch, weil sie mir alle über den Kopf gewachsen sind ;))
Die Zeiten, wo sie in den Ferien mit uns im Zug oder Dampfer unterwegs waren bzw. in der Sächsischen Schweiz "gestromert" sind, waren schön. Jetzt gehen sie klettern und da geht es mir besser, wenn ich das NICHT sehe!

Und nun ist Zeit, sich mit dem Mittagessen für heute zu beschäftigen. Ich wünsche euch allen eine gute und behütete Woche und Zufriedenheit mit dem Wetter, dass es gerade gibt! Stellt euch vor, wir hätten gar kein Wetter, das wäre doch traurig! ;))
by Gerlinde @17.08.2020, 11:31

Nach 3.00 Uhr hatten wir endlich auch ein Gewitter und Regen. Herrlich.
Urologe hat Urlaub. Hausarzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Es waren immer noch gewaltig Bakterien nachweisbar. Auf das Rezept mußte ich über eine Stunde warten, mit Maske im Wartezimmer mit Abstand. Jetzt werde ich mich wieder etwas hinlegen müssen. Die Tablette darf ihre Arbeit tun. Es könnte alles schlimmer sein.
Gerade lugt die Sonne hervor. Die Wärme sitzt hier auch noch in den Räumen. Ich wünsche Euch einen guten Wochenanfang.
by Killekalle @17.08.2020, 10:07

@ ixi Ich finde deinen Beitrag zu T.und dem Hass sehr gut.
Ich glaube das Hass Menschen zerfrisst und reflektiertes Denken verhindert. Ich mag T. überhaupt nicht und hoffe sehr das er NICHT wieder gewählt wird. Wer so sein Volk verrät darf nicht länger an der Macht sein. Er hat nicht die Aufgaben eines Präsidenten verstanden. Das Wahlsystem ist hoch kompliziert ( Presseclub WDR 5 vom 16.8. war es Thema). Da ist es für uns Europäer schwer durch zu blicken.
Ich bin froh das der erste Tag dieser Woche nicht so warm ist. Für die gesamte Woche ist wieder Gewitter und Regen angesagt. Aber das war in der vergangenen Woche schon so. Bei uns kam etwas ergiebiger Regen erst am Freitag. Und gestern für 5 Minuten heftig mit Hagel. Zum Glück haben meine Blumen es gut überstanden.
Ich wünsche einen entspannten Start in die neue Woche hoffentlich ohne Unwetter.
by MOnika Sauerland @17.08.2020, 09:23

@ ErikaX @ixi
Ich stimme euren Kommentaren zu @Friedrich zu. Solche hasserfüllte Botschaften haben immer mit der Person, die sie schreibt zu tun. Doch das hat hier nichts zu suchen, gehört in eine andere Rubrik.
Mir reicht es schon sowas bei Corona überlesen zu müssen.

Diese Woche steht nur ein Termin bei der Steuerberaterin an und nach und nach weitere Akten und Papiere zu schreddern. Das ist erholsam im kühlen Keller. Heute werden die Papiertonnen geleert, da werde ich morgen weitermachen.

by philomena @17.08.2020, 08:15

Ich mag dieses Wetter nicht. Kurz nach Mitternacht kam ein Gewitter, also alle, aber wirklich alle, Fenster zu, da es sonst reingeregnet hätte. Ergebnis: null Abkühlung in der Wohnung. Heute Morgen weckte mich schon wieder Donnergrollen und es kam ein dicker Schauer durch. Jetzt kann ich langsam die Fenster wieder öffnen, aber die Luft in der Wohnung ist einfach nur abartig.
An erholsamen Schlaf ist dabei gar nicht erst zu denken. Nachts ist es einfach zu warm und lasse ich die Fenster auf merke ich, dass ich nicht so fest schlafe, weil ich immer auf dem Sprung bin, bei Regen die Fenster sofort zumachen zu müssen. Entsprechend müde war ich gestern dann auch. Und jetzt kommt noch so eine Woche. Grässlich.
by bo306 @17.08.2020, 08:12

ich mag bei kleidung auch die farbe schwarz sehr gern, natürlich meist im winter, andere (bei)farben strahlen dann wie toll, wie eine kette (indianerperlen)z.b. oder ein tuch und es macht schlanker :),
by rosiE @17.08.2020, 08:03

ich bin der selben meinung, herr t. (u.a. es gibt ja noch mehr personen mit macht in händen)kann raus aus unserer woche, man könnte auch eine rubrik zum thema politik zur verfügung stellen,

by rosiE @17.08.2020, 07:56

@Friedrich ...
Das einzige, was wir hier tun können in der Hoffnung dass Herr T. in Amerika kein Präsident wird ist beten und hoffen.
Dort wo wir so wütend werden und ihm Schlechtes wünschen und und und... schaden wir uns nur selbst, denn das nimmt uns unsere eigene Kraft. Das ist jetzt keine Diskussionsgrundlage das ist meine persönliche Meinung.
Ich finde es wichtig, dass wir weiterhin sachlich bleiben auch bei diesem Thema wobei ja inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, dass ich diesen Mann ablehne und mich kürzlich heftig aufgeregt habe über die komischen Bilder im Tagebuch.
Es wäre schön, hier eine T-freie Zone zu haben.
Als Corona kam, hat Engelbert für uns eine entsprechende Rubrik eingerichtet - da haben wir die Möglichkeit hineinzuschauen oder eben nicht. Wenn es für einige Menschen wichtig ist zum Thema T. zu schreiben wie sie fühlen was T. angeht wäre der einzige Ausweg in Seelenfarben auch eine solche Rubrik zu machen ( Falls Engelbert das überhaupt möchte und machen würde ) und ich würde nicht reinschauen. Jedoch so heftige Anmerkungen und Wünsche gegenüber einem Menschen möchte ich hier in dieser Rubrik in diesen Seiten nicht noch mal lesen. Dann müsste ich mich leider aus der Seite Seelenfarben zurückziehen was ich sehr bedauern würde.
Als letzten Satz zu dieser Thematik ist mir noch wichtig dazu zu schreiben dass ich noch nie einem Menschen schlimme schreckliche Sachen gewünscht habe.
by ixi @17.08.2020, 06:22

Mein Programm schreibt wieder was es will - in dem Moment wenn ich den Text sende macht es "zack" und die Worte stehen anders hier als ich sie eingetippt habe.
Die Luft bei mir war stickig und der Arzt ist sehr bedacht. :-)
by ixi @17.08.2020, 04:26

Gestern Abend hat es bei uns heftig geschüttet. Also: musste ich trotz stickier Lift in den Räumen die Fenster schließen.

Killekalle: ich kann die Blasenentzündungen die ich im Leben hatte nicht mehr zählen. Aufgrund meines total gestörten Immunsystems leide ich darunter seit Jahren immer wieder.
Kürzlich hörte ich in einer Sendung zum Thema Gesundheit dass es gegen Blasenentzündungen eine Impfung gibt.
Weiter konnte ich mich noch nicht danach erkundigen. Bisher weiß ich außer diesem Hinweis in der Sendung nur das, was ich dazu im Internet gelesen habe.
Häufige Antibiotikaeinnahmen wirkte sich negativ auf meine Darmflora aus. Gott sei Dank habe ich einen sehr guten berichten Arzt bei dem ich in Behandlung bin.
by ixi @17.08.2020, 04:21

War gerade mit Alf draußen... und wo hat er mich hingeführt?
Zu Kasimir 1 und Kasimir 2.
Sie sind so lieb... sie haben sich gar nicht eingerollt.
by Lina @17.08.2020, 00:54

Jeder, der will und vor allem dafür etwas tut, dass die Nr. 45 wiedergewählt wird, ist für mich einer, der gegen die Menschheit ist. Der für seine eigene ungezügelte Freiheit das Leben anderer Menschen schändet und es missachtet.

Der jüngere Bruder wollte juristisch verhindern, dass die Nichte der Nr. 45 ihr Buch veröffentlichen darf. Damit rekrutierte er sich in meinen Augen in die Gruppe ein, die seine Wiederwahl wollen.

Und wenn ich jetzt noch lese, dass es welche gibt, die finden, dass er die Nominierung zum Friedensnobelpreis verdient hat. Tja, dann sind wir beim Thema "Adolf Hitler hatte auch sein Gutes". Damit ist z. B. gemeint, dass er für die Vollbeschäftigung sorgte oder auch die Autobahnen baute.

Die Nr. 45 macht in meinen Augen nichts für die Menschheit. Er müsste aus den Geschichtsbüchern getilgt werden können.

@Engelbert: Ich werde aber nochmals versuchen, meine totale Abneigung hier rauszulassen. Jeder Tag ohne zusätzliche Info ist ein guter Tag. Ich hoffe jedoch, dass von seinen 80 Mio. Folgern auf Twitter & Co. jeden Tag mehr begreifen, dass er schlecht für sie ist. Schlecht für andere interessiert ja diese Kotzbrocken in keinster Weise.
by Friedrich @16.08.2020, 23:43

@ Friedrich: Oder sagen wir so ... er kann nichts dafür, dass Du Donald nicht leiden kannst ... und bei allen Ressentiments sollte man die Achtung vor dem Menschen nicht verlieren. Verachten ist eigentlich keine gute Grundlage. Sie macht nix besser und zeugt ihrerseits auch nicht von menschlicher Größe. Nein, ich kann den Donald auch nicht leiden ... aber es gibt Grenzen ... ich würde ihm nie eine böse Krankheit wünschen ... nur eine Wahlniederlage.
by Engelbert @16.08.2020, 22:40

@Ingrid
D -Mannose habe ich schon mal längerfristig probiert. Hilft nur bei Kolibakterien. Allerdings hatte ich da was eingefangen was drei verschiedene Antibiotika hintereinander erforderte, bis es passte. Natron habe ich nicht da. Die meisten anderen Mittel sind mit Vorsicht zu nehmen, wenn Blut beim Teststäbchen angezeigt ist. Danke.
@ ErikaX
Danke. Bin mit Trinken grösserer Mengen recht gut durch den Tag gekommen. Morgen wird man dann sehen.
Tochter ist wieder zuhause, denn morgen muss sie wieder arbeiten.Ich habe mich so daran gewöhnt, sie hier zu haben.
Gute Nacht!
by Killekalle @16.08.2020, 22:38

@ Friedrich: ich muss Erika recht geben ... was kann den Trumps Bruder dafür ? Er hat die Welt nicht ungerecht gemacht ...
by Engelbert @16.08.2020, 22:25

@ErikaX

Das ist der Hilferuf nach Gerechtigkeit auf dieser Welt!
by Friedrich @16.08.2020, 22:23

@ Killekalle
hab auch seit Jahren mit BE zu tun. Die Schmerzen sind fies. Manchmal hilft mir ein TL Natron in Wasser gelöst. Hast du auch schon mal D-Mannose probiert? Soll Bakterien ausschwemmen. Hilfreich auch Tee aus Goldrute und Orthosiphon. Gute Besserung!
by IngridG @16.08.2020, 22:21

@Friedrich - ich bin entsetzt über Deine Aussage. Wenn Hass so weit geht, macht es mir Angst.
by ErikaX @16.08.2020, 21:23

Gut so! Einer aus der verk... Sippschaft weniger! Nachahmer ausdrücklich gewünscht!
by Friedrich @16.08.2020, 20:54

Bei uns hat es etwas abgekühlt, da vor 45 Min. ein Gewitter bei uns die Sonne verdrängt hat. Donner und Blitz und zum Glück auch etwas Landregen. Viel nützen wird es dem vertrockneten Grün nicht, da viel zu wenig runter kam. Ich bin gespannt wie die nächsten Tage werden.
Mein Sohn mit seiner Familie war eine Weile hier am Nachmittag. Die Enkelinnen wollen bei ihrer Patentante nächste Woche im Garten im Zelt übernachten. Ein kleiner Ersatz, da in diesem Jahr das große Zeltlager wegen Corona ausgefallen ist. Heute war die Familie im Glottertal um auf einem Bauernhof ihr neues Familienmitglied auszusuchen. Ein süßer Hundewelpe (Berner Sennenhund-Mischling) hat ihr Herz im Sturm erobert. Als ich die Bilder vorhin gesehen habe war ich auch sofort hin und weg. In 3 Wochen darf er abgeholt werden.
Ab morgen betreue ich vormittags meinen kleinen Enkel. Seine Eltern arbeiten und die Kita hat noch eine Woche geschlossen. Das wird bestimmt eine nette Woche für uns beide. Nur das frühe Aufstehen wird mich etwas fordern. Doch mein Wecker funktioniert und ich gehe abends einfach etwas früher schlafen und nicht erst nach Mitternacht wie sonst üblich.
@Killekalle - Dir wünsche ich rasche Genesung. So eine heftige Blasenentzündung ist fies. Meine Tochter musste gestern deshalb zum Notdienst.
Auch allen anderen Kranken wünsche ich gute Besserung. Kommt alle gut in die neue Woche.
by ErikaX @16.08.2020, 19:33

Liebe Ursi, kaufe dir doch mal in der Apotheke Kakaobutterplättchen in der Apotheke und massiere damit mal deine Narbe ein. Ich hatte damit gute Erfahrung.
by Petra H. @16.08.2020, 19:09

so, nun ist Ruhe im Haus und rumherum. Bis eben waren Enkelinchen und ihr kleiner Halbbruder bei uns und haben den Garten mit Wasserspielchen rund um den Mini-Pool gewässert - und sich gegenseitig auch. Was ein Spaß und Gejuche! Gestern war Göga mit Enkelinchen und ihrer Freundin im Deichvorland, wo die Mädels in einem seichten Priel gespielt haben - plantschen, sich mit Schlick (Watt) bewerfen usw. Dabei haben sie natürlich die Crocs im Matsch verloren, und schließlich mußte der Opa auf allen Vieren durch den Priel platschen, damit die Mädels ihre Schuhe wiederbekamen. Als die Drei wieder heimkamen, sahen sie aus, als hätten sie sich im Matsch gewälzt! Leider hat es scheinbar den Ersatz-Akku für meine Kamera dabei geschrottet.... glücklicherweise habe ich schon entdeckt, wo ich einen neuen bekomme - hoffentlich klappt das; aber erstmal versuche ich es noch mit neu aufladen. Die Kamera war zwar auch etwas mit Matsch dekoriert, funktioniert aber einwandfrei - jaja, wenn man EINMAL nicht dabei ist und Aufsicht führt...! Aber im Rolli durchs Watt geht leider nicht :-((
by Karen @16.08.2020, 19:07

@ ixi,
da passiert gar nichts. Die Narbe ist zwar jetzt zugewachsen, aber super empfindlich. Das Ergebnis, das der Chirurg für mich hat ausdrucken lassen, schicke ich an den Hautarzt. Und wenn mein Lieblings-Doc aus dem Urlaub zurück ist, bekommt er ebenfalls eine Kopie.
Einen neuen Termin bräuchte ich nicht beim Handchirurgen, auch nicht zum noch-mal-ansehen. Nur wenn es wieder neu wächst.
Hoffen wir das Beste, lieber Leser.....

Danke der Nachfrage, liebe ixi!
by Ursi @16.08.2020, 18:28

So ein elender Mist!
Da Suppe stand schon draußen zum Erwärmen. Da kam das Gewitter. Und nun muss ich alles weg werfen. Sie ist sauer geworden. ICH AUCH!!!
Der schöne Spargel, und auch alle anderen Zutaten. Und welche Mühe ich mir beim Kochen gegeben habe! Alles extra gekocht - also 5 Töpfe gebraucht! Scheiß Hitze!
Und was esse ich jetzt?
by Ursi @16.08.2020, 18:23

Hallo Ursi, wie geht es denn jetzt weiter mit der Behandlung deiner Hand? Ich bin sehr interessiert.
by ixi @16.08.2020, 15:36

Unglaublich - es regnet!
Bitte bitte nicht nur wieder 5 Minuten. Ein Gewitter ist auch dabei und nicht zu knapp. Ach, wenn es doch endlich mal abkühlen würde.
by Ursi @16.08.2020, 15:04

als ich den grieß gekocht habe, merkte ich, dass der safran alle war, kommt auf die liste, ich brauch ihn nicht oft, aber ganz ohne ist das auch nichts, kurkuma ist zwar mein ersatz, aber safran ist schon mal was anderes, ich möchte ein paar kleine mitbringsel besorgen für ein treffen, versuche besondere öle zu bestellen und sie rechtzeitig geliefert zu bekomen, dazu vielleicht auch das eine und andere gewürz, diese sachen sind so teuer, dass sie sich gut eignen zum verschenken,
zu meiner jugendzeit erinnere ich mich, hat man zu feierlichkeiten gut lebensmittel/genussmittel schenken können, wie kaffee, wein, pralinen...., heute können sich die meisten das mehr oder weniger täglich leisten, aber das kümmert mich nicht,
by rosiE @16.08.2020, 13:47

Da fällt mir noch etwas ein zu dem was ich vorhin geschrieben habe ..ich saß also auf der Bank.. und trank meine Cola und zurzeit achte ich darauf, dass ich auf einer Bank mit höchstens einer weiteren Person gleichzeitig sitze wegen des Abstandes wegen Corona -
Da kam eine Frau und setzte sich direkt neben mich und ich bin dann weggerutscht und sehe dass diese Frau sehr dunkelhäutig war und habe gedacht die denkt jetzt hoffentlich nicht, dass ich von ihr abgerückt bin weil sie dunkle Haut hat denn das stört mich absolut nicht und ich glaube das konnte ich ihr auch verständlich machen.
" ich hoffe es "
by ixi @16.08.2020, 11:42

ich war etwa 14j. und habe in einem jugendlager gearbeitet in den schulferien, musste die reste von zwetschgen oder so, was beim kuchenbacken übrig bleibt, auf den komposthaufen tragen, wo ich natürlich den dort lebhaft schnabulierenden wespen auf die nerven ging, eine hat mich wohl direkt in eine blutbahn gestochen, frisch aus den verfaulenden schimmeligen dingen kommend, das insekt, ich konnte mich ein paar schritte entfernen, dann wurde mir schon schwummerig, gottseidank kam die chefin grad des weges und hat mich gesehen und sofort ins auto bugsiert und karacho zum nächstbesten arzt gefahren, wo ich nur mit ihrer stütze in die praxis tappen konnte, denken konnte ich nicht mehr, zack in die waagrechte und spritze aufgezogen....,

definitiv braucht man in jedem alter in jeder brenzligen lage einen schutzengel, meiner heißt samuel, einer der erzengel persönlich, er ist zuverlässig zur stelle, wenn ich ihn brauche,
by rosiE @16.08.2020, 10:57

Jackpot! Mit fetter Blasenentzündung aufgewacht. Ob wohl der Urologe schon in Urlaub ist? Ich probiere mich mal bis morgen mit Tee durchzuquälen. Sonst muss ich morgen zum Hausarzt. Notfallambulanz möchte ich vermeiden .
Es wird schon wieder sehr warm. Da ich gestresst bin, ist mir doppelt warm.
Habt alle einen besseren Sonntag als ich.
by Killekalle @16.08.2020, 10:30

Gerade fällt mir etwas ein, was ich gestern erlebte.
Ich hatte vieles zu erledigen in der Stadt so dass ich in einem nahen Geschäft eine kalte Cola kaufte und hab mich erstmal auf eine Bank gesetzt um die zu trinken.
Das Leergut kam in meine Tasche - da sah ich, dass eine Frau die Müllbehälter durchschaute und fragte sie, ob sie Leergut sucht? Ja sagte sie und ich habe sie gefragt ob sie meine leere Colaflasche haben möchte. Ich kann kaum erklären wie diese Frau mich angestrahlt hat sie hat sich so gefreut das macht mich jetzt noch sprachlos.

Euch allen wünsche ich einen guten gesunden Sonntag. Wir haben bewölkten Himmel aktuell 20 Grad - Luftfeuchtigkeit 91%.

Ich wüsste mal gerne ob die C Zahlen wirklich "so heftig" steigen - oder ob das deshalb so hohe Werte sind, weil inzwischen so viele Tests gemacht werden ???
by ixi @16.08.2020, 09:31

@ RosiE was ist denn ein 3/4 Schock? Ich hatte mal einen Schock von einer Bienengiftsalbe. Diese Schocks können lebensbedrohlich sein. Du hast ja offensichtlich Glück gehabt.
Die vergangene Woche fand ich sehr anstrengend wegen dem Wetter. Heiß ist noch o.k. da kann man sich entziehen. Die8se Schwüle ist nur schrecklich. Habe immer noch den Eindruck das sie in meinem 4 Wänden fest sitzt
Heute ist erst 20 Grad. Alles weit auf aber die Luft steht. Mal sehn was der Tag bringt. Angesagt sind die nächsten Regenfälle erst heute Nacht. So einen Wetterbericht hatten wir schon lange nicht mehr. Wer ihn aufmerksam gehört und gelesen hat fiel das Wort örtlich auf. Und so war es dann auch die ganze Woche. Bei uns gab es das Nass erst am Freitagabend. Etwas Gewitter und sauerländischer Landregen.
Zum Glück nicht so heftig wie in Dortmund. Da das Wasser knietief in sekundenschnelle sind Unterführungen voll gelaufen. Senken und Parkhäuser eben so. Auf den Straßen mussten Menschen aus ihren Autos gerettet werden.
Ich wünsche einen liebevollen Sonntag.
Passt gut auf euch und eure Lieben auf. Die C. Zahlen steigen wieder.
by MOnika Sauerland @16.08.2020, 08:58

immer wieder lese ich von den wespen, nachdem ich mal in der jugend einen 3/4 schock durch einen wespenstich erlitten habe, mag ich sie nicht mehr, ich kam rechtzeitig zum arzt, die wespen sind solche egoisten (und allesfresser), sie eignen sich den ganzen tag fremdes eigentum an und wenn man sich beschwehrt, stechen sie,
hier bei mir umrum sehe ich noch keine und ich war ja auch noch nicht auswärts im freien essen, bin ich froh, im garten früher kamen ab und an auch mal hornissen vorbei, die waren eher zum lächeln, wie ein panzer gedröhnt, aber nur mit viel lärm herum geflogen, angabe, bei mir haben sie nix gegessen, sich nirgends gesetzt, sind nur vorbei defiliert,
by rosiE @16.08.2020, 07:30

"Ach wat wor dat früher schön doch in Colonia .... !"
Freue mich, eben von den *Bläck fööss* gelesen zu haben ...
Erinnere mich gerne, anfang der 1970er Jahre, wo sie auf MS.Berlin sangen & spielten .... ja sie sind etwas ganz Besonderes, auch mit den Texten ; Einfach klasse.
by Gerda @16.08.2020, 07:12

Heute war wieder mal einer der wenigen Tage... dass mein Schatz den ganzen Tag zu Hause war... und kein einziges mal sein Handy geklingelt hat.
Tagesausklang in der Infrarotkabine... am Balkon die frische Luft genießen... im Ruheraum nach genießen... diese Tage liebe ich... und mein Schatz schläft dort noch immer.
Ich freu mich so... weil er dort so gut abschalten kann... kein Fernseher... angenehme Beleuchtung... ein Duftvernebler... leise Hintergrundmusik.
by Lina @16.08.2020, 01:00

Das war eine Woche, die schon anstrengend war - aber das Wochenende hatte es erst recht in sich. Wir sind mit dem Aussortieren und Ausräumen recht gut Vorwärts gekommen, obwohl uns die Hitze geschafft hat und die Tochter in der ersten Arbeitswoche nach ihrem Urlaub zusätzlichen Streß hatte. Jeden Tag anderen Dienst - mal fiel eine Kollegin unerwartet aus, mal musste der Tagesplan wegen der Hitze geändert werden, ihre Geburtstagsrunde war fällig... gestern Nachmittag dachten wir noch, es wird ein entspanntes Wochenende.
Wir waren eingeladen zum gemütlichen Abendessen vom Grill - als sich die Schlechtwetterfront von der Lausitz über unser Dorf nach Pirna wälzte... Grillen adieu! Die Pflanzen und auch wir haben uns dennoch über den Regen gefreut!
Letzte Meldung meiner Schwester:"Dann kommt bitte morgen zum Mittagessen. Wir entscheiden spontan, ob drinnen oder draußen" Also sind wir heute zum Mittagessen nach Pirna, Mittagsgrill im Garten! Denn für den Abend sind wir schon seit längerer Zeit in die Lausitz eingeladen :))

Wieder daheim aus Pirna, haben Mann und Sohn schnell das Sofa aus der alten Wohnung (durchs enge Treppenhaus) hier in die dritte (!) Etage ins Gästezimmer geschleppt. Es ist gut zu erleben, wie das Häuschen leer wird! Nicht so gut, wie es hier im Haus immer enger wird :)) Ist ja nur vorübergehend.

Auf der Fahrt nach Ebersbach konnten wir herrliche Wolkenbilder sehen - und ahnten da bereits, was uns erwarten würde... Wir konnten in Ruhe noch aussteigen und die Familie begrüßen, dann mussten die erst mal schnell laufen, alle Fenster zu schließen! Wir waren doch zum Grillen eingeladen!
Gut, der Schwiegersohn hat einen regenfesten Grillplatz gebaut und einen einfachen aber regensicheren Sitzplatz für die Familie eingerichtet - so wurde es für uns ein schöner Abend und irgendwann war es wieder trocken und gemütlich.

Nun freuen wir uns auf die nächste Woche: Geburtstag, Hochzeitstag und am WE kommen Familie und Freunde - ob wir wieder grillen wollen / können? Lassen wir es rankommen. Morgen ist Sonntag und ich freue mich aufs Ausruhen!
by Gerlinde @15.08.2020, 22:55

@IngridG
Ja, werde ich sicher machen. Das kleine Minihähnchen ist schon 8 Jahre alt. Hoffe, dass es noch viele Jahre bei mir sein kann und mich mit seinen schönen Liederabenden beglückt.
Es mag Star Wars, Der Schuh des Manitu und NDR Talkschow, aber auch noch diverses anderes...<3
by funny @15.08.2020, 22:31

@ Funny, würde trotzdem zum TA gehen. Der weiß bestimmt, was man da machen kann. Alles Gute für den kleinen Welli.
by IngridG @15.08.2020, 18:53

@ Ursi Was wird jetzt mit deiner Hand wenn das bösartiger war? Musst du zu weiteren Untersuchungen? Damit ist nicht zu spaßen.

@ RosiE Ich habe das gestern Abend auch die Bläck Föös gesehen. Die gibt es jetzt schon 50 Jahre. Ich liebe ihre Lieder. Die immer auch mit ihrer Stadt und den Alltagsproblemen zu tun haben. Bin keine Kölnerin verstehe Kölsch relativ gut.
Sie waren immer mehr als Karnevalsmusiker und Vorbild für alles was danach kam. Obwohl diese nicht an das Niveau reichen. Habe sie schon live in Drüggelte gesehen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Es waren einige, ins Sauerland ausgewandert, Kölner da. Für die hat es mich sehr gefreut. Eine tolle Stimmung und das Publikum auch ziemlich textsicher. Ich bin kein Schlagerfan und Stimmunglieder aus der Richtung mag ich auch nicht. Da sind für mich und viele andere die Bläck Föös eine Ausnahme.

Es hat zum Glück gestern den ersehnten Regen gegeben. Ich hoffe es gibt noch mehr. Etwas Gewitter gab es auch. Die Nacht hat es langsam durch geregnet.
Es gibt Länder in Afrika da hat es seit Jahren nicht mehr geregnet. Unvorstellbar was das für Auswirkungen auf Mensch, Tier und die Natur hat. Durch den Klimawandeln hat sich das noch verschlimmert.
Hatte heute morgen schon Videogespräche mit meinen Enkelinnen. Auf einmal kreischt meine Tochter im Hindergrund los. Da war eine Schnecke in der Küche. Wie auch immer die da hin gekommen ist. Ich hätte sofort ein Foto gemacht. Mein Schwiegersohn hat meine Tochter gerettet und die Schnecke in den Biomüll getan.
Ich wünsche ein entspanntes WE. Hitze wird es hier erst mal nicht geben.
by MOnika Sauerland @15.08.2020, 09:08

Mist. Mein flugunfähiges Wellihähnchen hat zwei deformierte hintere Krallen. Die Nägel biegen sich zur Seite und so hat er ganz schlecht Halt beim Klettern. Eben ist es mir aufgefallen.. .
Das Problem ist, zu lang sind sie nicht, deswegen kann man sie auch schlecht schneiden. Er hat auch ganz dunkle Krallen, da sieht man schlecht, wo der durchblutete Teil beginnt, deswegen traue ich mich da auch nicht selbst ran...

Mache mir Gedanken, was wohl da ein Tierarzt tun kann. Das Tierchen ist nun mal auf seine Füsschen angewiesen. Ach das arme Ding... Und immer merkt man so was am Wochenende...
Ich denke mal, Schmerzen hat er nicht, es behindert ihn nur sehr...
by funny @15.08.2020, 08:48

nach unguter nacht mit alptraum brauchte ich etwas zum "lockern", da kam der tipp mit der sendung über die "bläck föss" zur richtigen zeit, vielen dank, obwohl köln so weit entfernt, ist die stadt ja weniger weit weg von meiner geburtsstadt, ich mag den dialekt und die lebenseinstellung der musiker sehr, hach ja,
gestern war es etwas kühler, aber durch die gewitternähe kreislaufmäßig trotzdem anstrengend, ich bin trotzdem mehrmals die treppen hier runter, rauf, mit geländer anfassen und langsam,
nach 5 tagen ohne kaffee und ohne brot, gab es heute den a(ausnahme)tag, kaffee (nicht so stark wie üblich) und ein superdünnes vollkornbrotscheibchen mit frischkäse, später dann wieder etwas käse solo und später dann noch 1 banane (ich bin seit 5.30 uhr senkrecht), schönes WE allen hier
by rosiE @15.08.2020, 08:01

Heute war mein Sohn bei uns zum Mittagessen... das war schön. Er hat dann mit meinem Schatz in der Firma gearbeitet... und ich war Hundesitter :-)
by Lina @15.08.2020, 01:19

ich bin mal wieder auf der suche nach einem kleidungsstück, diesmal für den winter, ich besitze keinen mantel, 1. weil ich mich darin eingezwängt fühle, 2. weil ich immer mit dem rad unterwegs war und er mich da gestört hätte und überhaupt trage ich nur hosen, da ist eine jacke praktischer, mein wunsch wäre eine cabanjacke, doppelreihig geknöpft, weil die oft im norden von den männern an der küste getragen werden, die gefällt mir, aber nicht aus dicker wolle, weil hier im süden ist es nicht so kalt, die suche gestaltet sich schwierig, weil die für damen sind tailliert, wenn sie aus baumwolle sind, ach ja,
im supermarkt habe ich letzten winter eine frau gesehen, mit so einer jacke in rot, hab mich aber nicht getraut sie zu fragen, wo sie sie her hat, weil wir frauen wollen ja auch nicht, dass andere frauen das selbe anhaben wie wir, das sind probleme :), :),
für ursi wünsche ich das beste, dass das problem mit der 1. op gelöst wurde, alles gute
by rosiE @14.08.2020, 19:47

Es schüttet! ENDLICH!!! Hoffentlich dauert es nicht nur 5 Minuten. Es prasselt so laut an die Fensterscheiben, dass ich den Ton vom Fernseher auf 20!! stellen musste.
Bitte lass es endlich abkühlen!
Heute habe ich das 1. Mal Schwierigkeiten wegen der Hitze. Kein Hunger, nur Appetit. Ich schnaufe ein bisschen und finde es unerträglich heiß.

Der Chirurg hat mir heute mitgeteilt bei dem Nachsorge-Termin, dass das Gewächs an der linken Hand bösartig ist. Und dass es wieder wachsen könnte.
Nein, das will ich aber nicht. Bin froh, dass ich die eine OP hinter mir habe.
by Ursi @14.08.2020, 18:47

worte wie ....wir tun unser bestes und .....wenn sie glück haben geht das gerät noch am 7.8. in den versand!!!lachhaft....ich hatte bis heut keine info....nur jeden tag die email....Guten Tag,
die Retouren werden nach Datumseingang abgearbeitet.O(
by maritta @14.08.2020, 18:42

ich hab vor 14 tagen bei amazon einen tower - ventilator, also einen turmlüfter bestellt.erstens wurde ein gebrauchtes gerät geschickt mit beschädigungen, defektem kabel und ohne gebrauchsanweisung. haben ihn am gleichen Tag zurückgesandt...viele emails sind seit dem hin und her gegangen. dann hab ich mich an amazon gewandt welcher mich bat dem vekäufer noch 2 Tage Zeit zu geben, wo er das alles klären kann. als bis heut nachmittag wieder nix kam, hab ich amazon erneut angeschrieben und die a-z garantie eingefordert, so etwas hab ich bei amazon noch nicht erlebt. ich hatte gutscheine von amazon, deshalb hab ich dort bestellt.nun erwarte ich die gutschrift auf das gerät und die dazu gekaufte zusatzgarantie.
- aber die geschichte geht noch weiter...heut sind wir extra nochmal in die stadt, haben bei einem elektromarkt nach lüftern/ventilatoren geschaut, aber der hatte nur die runden und die verkäuferin meinte, es kommt auch nix mehr nach. unsere letzte station war dann unser großer kaufmarkt. der hatte noch ganz viel auswahl, auch solch ein standgerät. gekauft, aufgebaut, angestellt......wenige zeit später hatte ich starkes kopfweh und rückenschmerzen und übelkeit. das gerät schnell wieder verpackt, geht zurück!!ich bin halt sehr empfindsam......aber wahrscheinlich sind diese geräte auch nicht ok...
ich wollte mich nur mitteilen,danke das ich das darf....
by maritta @14.08.2020, 18:40

@ rosiE
zu meiner frühen Schulzeit fuhren Busse mit Holzbänken (blitzeblank waren die) und der Schaffner ging herum und knipste die Monatskarten der Schüler ab. Oben waren runde Lederriemen befestigt mit Bimmel. Daran zog der Schaffner, wenn es weitergehen konnte. Ich hör ihn noch "Stresemannstrasssse"....Ach ja, das sind Erinnerungen.
by IngridG @14.08.2020, 17:14

Bitte keine Antworten, wollte mich nur mitteilen, danke.

Ich habe die "Besichtigung" hinter mir. Der Hausbesitzer wollte nicht mit in die Wohnung, sondern er ließ dem neuen(?) Hausbesitzer und einem Handwerker den Vortritt (alle mit Mund-Nasen-Schutz-Maske).

Der nicht angekündigte Handwerker überprüfte alle Wasserzuleitungen sowie kurz Fenster und Stromleitungen. Als sie in meinen Sicherungskasten schauten, gingen ungläubige Blicke hin und her. Ich besitze nämlich noch den alten Sicherungskasten von 1964. Ich muss die Sicherungen noch herausdrehen und Sicherungen in die Porzellanköpfe geben. Die Wasserleitungen sind auch nie ausgetauscht worden, eben so wenig wie die Stromleitungen erneuert wurden oder gar das marode Dach.

Bin mal gespannt, ob das Haus gekauft wird nach diesen Überprüfungen. Auch meine Befürchtung, wenn ja und dann die Sanierungen beginnen, was das alles für mich bedeutet.

Auf die immer noch nicht instandgesetzte Treppenhausbeleuchtung vor meiner Wohnungstür, gab es nur die lapidare Antwort vom noch Hausbesitzer: "Die Hausverwaltung sei informiert und der Aufwand nicht preiswert". Da bleibt mir die Sprache weg, und das ganze liegt seit Mitte Januar im Argen.

Auch meinen winzigen Keller interessierte niemand genauso wenig wie der endgültig kaputte Wasserkastendeckel.

Ich bin zwar momentan einigermaßen beruhigt, was die angekündigte "Besichtigung" betrifft, aber ich habe ein ungutes Zukunftsgefühl.
by Leonie @14.08.2020, 11:48

Ich bin hochgradig nervös. Ab 10:30 h kommt der angebl. Hauskäufer mit dem Nochbesitzer, um meine Wohnung zu begutachten. Ich bestehe aber auf Mund-Nasen-Schutz. Schlimm genug, dass in dieser Zeit Fremde in meine Wohnung kommen.
Ich schalte jetzt erst einmal den PC aus.
by Leonie @14.08.2020, 10:05

Heute soll es nur 26 Grad werden. Gestern hat es kurz in der Ferne gedonnert und 5-7 Tropfen hat es gegeben. Ich wohne zwischen Möhnesee und Sorpesee. Beides große Talsperren. Mit der Möhne wird das Ruhrgebiet versorgt.
Früher wanderten die Gewitter immer hin und her zwischen den beiden. Manchmal blieben sie dann über meinen Ort hängen. Aber nie mit solchen Wassermassen die im Ruhrgebiet und Rheinland die letzten Tage runter kamen. Wir warten seit gefühlt ewig auf Regen.
Ich wünsche einen erfrischenden Freitag.
by MOnika Sauerland @14.08.2020, 08:20

Was für eine Nacht! Nachdem es erst abends etwas kühler wurde und ich alle Fenster aufgerissen hatte, stand die Luft plötzlich - nix mit Abkühlung. Dann war ich gerade eingedöst, als mich der erste Donner weckte. Heftiges Wetterleuchten in der Ferne, aber kein Wind. Trotzdem kam das Wetterleuchten näher und anstatt weiter abzukühlen, war die Temperatur im Wohnzimmer schon wieder gestiegen. Bis auf im Schlafzimmer habe ich die Dachfenster dann schon zu gemacht und keine fünf Minuten nachdem ich wieder im Bett lag kamen die ersten Regentropfen. Also nochmal auf und alles zu. Dann dem Regen gelauscht und dem Fensterschlagen der Nachbarn. Muss man die so zuschlagen? Irgendwann bin ich dann wieder eingedöst in meinem Glutofen mit fast 27°. Gegen vier Uhr wieder wach und der Regen hatte aufgehört, also habe ich die Fenster alle wieder aufgemacht. Trotzdem steht die Luft und es kommt kaum Abkühlung rein. Wie soll ich so den Tag durchstehen?
Dass ich noch müde bin, habe ich dann am Frühstück gemerkt. Erst stand ich etwas ratlos mit dem Messer in der Hand da - irgendwas fehlt. Butter nicht aus dem Kühlschrank geholt. Und warum schmeckte der Toast dann so fad? Gar keine Marmelade drauf, obwohl ich die aus dem Kühlschrank genommen hatte. Ach ja.
Hoffentlich halte ich wenigstens bis zur Klausur noch durch. Ich glaube, danach ist mir dann heute alles egal. Ich konnte mich gestern nach der Klausur schon kaum noch konzentrieren. Nur die Wespe, die dauernd rein kam hat mich wach gehalten.
by bo306 @14.08.2020, 08:05

geträumt, etwas außergewöhnlich und deshalb gruselig, ich war auf dem "angeblichen" oktoberfest (in einer anderen zeit ) ohne fahrgeschäfte nur buden, stände und bierbuden, menschenmassen schoben mich so querdurch, als ich endlich wieder auf der straße war, wollte ich mit der tram nach hause, die tram (19??) nur mit holz, stühle, tische wie im lokal... und natürlich fuhr sie nicht in meine richtung....alles bei dunkelheit und vielen vielen menschen..., als es mir zu viel wurde, habe ich mich geweckt, bzw. bin aufgewacht, ich kannte die gegend gar nicht und die menschen haben mich angeschaut, als wenn mir ein zettel am hirn klebt "ausländer", es war sehr unangenhem niicht zu wissen wie wo was,

ich bin so alt wie methusalem, ich bin zur lehrzeit noch mit einer münchner tram gefahren, die holzbänke hatte an den längsseiten und einen schaffner, der während der fahrt in der offenen tür stand und bei anfahrt an einem seil zog, das die klingel betätigt hat, aber dann wurde es bald anders, es gab stühle und der schaffner saß, mit pult vor sich, unglaublich alles, meine 1. flugreise begann in MÜ riem, wo es nur einen raum gab mit schaltern zum einchecken, keine shoppingmöglichkeit, es war dann gleich zu ende mit riem, danach war es dann hochmodern und sehr weitläufig,
by rosiE @14.08.2020, 07:04

Mit Fotofreunden im Biergarten gesessen und das nächste Event geplant - für unsere Gruppe, max.20 Personen, zum Automuseum mit Ausfahrt und Modelshooting. Ist nicht so wirklich mein Ding, aber im olympischen Sinne und für eine gute Zeit mit Gleichgesinnten in Ordnung. Morgen gehts zu Mama, die Küchenbeleuchtung instand setzen und mein neues Auto vorstellen.
by Birgit W. @13.08.2020, 23:33

Das Gefuschele durch den Tag war nicht schlecht. Rücken war auch brav. Morgen bekomme ich vielleicht Besuch um die Kaffeezeit. Also ein Tag, den man mal so kommen lassen muss, mit vielen Unsicherheiten.
Gute Nacht!
by Killekalle @13.08.2020, 22:51

Wurde gleich nach dem Mittagessen abgeholt... zu einen Treffen der Gärtner Mädels... 5 june Frauen und 2 Babys... das ist immer schön.

Ich freu mich und es tut mir gut... von diese Runde junger Frauen eingeladen zu werden... sie sind für mich, wie ein Jungbrunnen.

Dazu fällt mir jetzt ein... wie ich jung war, da sagte mal ein Mann mit etwa 70 Jahren zu mir "er würde schon oft angeredet worden sein... um beim Pensionistenverein dazu zu gehen... das wolle er aber nicht... denn alt sei er sowieso... und deshalb spricht er gerne mit jungen Menschen... das täte ihm gut!"
by Lina @13.08.2020, 21:23

Sehr anstrengend bei 36° über 1.500 km in 3 Tagen. Sieben Termine von Hameln über Hannover nach Dresden. Heute ging es dann nonstop von Dresden nach Hause. GsD sind wir zu zweit und konnten uns immer nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrtzeit abwechseln.
Jetzt genießen wir den Rest der Woche, das Wochenende und den Anfang der kommenden Woche. Dann geht es wieder los.
by Juttinchen @13.08.2020, 19:58

Die aktuelle Zeit und deren Auswirkung durch Corona schlägt mir glaube ich auf den Magen.
Sie macht trübsinnig wenn ich herum sitze und Zeit zum Nachdenken habe. Spät abends falle ich wie ein Stein ins Bett und innerhalb kurzer Zeit bin ich on tour. Morgens gegen 5.30 stehe ich meist auf, entsprechend gerädert und benötig 1 Stunde um zu mir selbst zu kommen.
So ist es halt, wenn man alt wird. Das war wohl im Drehbuch der Menschheit nicht vorgesehen, deswegen wird man mit Zipperlein und lauten guten Krankheiten gesegnet.

Eigentlich sollte ich... noch sitze ich hier und schreibe. Die Gedanken wollen weg. Vielleicht sollte ich im Keller meine persönliche Klagemauer einrichten. Dazu muss ich vorher aufräumen *ächzstöhnseufz*... das hat Zeit bis nach mir.

Also heute war ich wieder an einer Stelle zu der ich wirklich gerne hin gehen. Fast traumhaft!!
Doch wenn ich daran denke wie es noch vor Jahren war... das Großraumbüro, durch das ich gehen muss, war voll mit Arbeitenden an ihren PC's bestückt.
und heute?
keiner da!!
Das war ein Zustand wie zwischen Weihnachten und Neujahr und selbst dann war eine Notmannschaft anwesend.
aber heute?
Der gewerbliche Bereich ist noch besetzt und wird das wohl auch bleiben.

Es hat so etwas wie Endzeitstimmung, nachher (wann ist das?) kommt nichts mehr!
Es ist kein Einzelfall. An anderen Stelle fühlt man gewissermaßen die wattige Unsicherheit, die sich überall breit macht. Jeder ist in Wartestellung, nur nicht verratend wie es auf das Innerste wirkt.

Dazu kommen mir meine Eindrücke bei einem Besuch vor X Jahren einer Sitzmöbelfabrik, die hochwertige Polstermöbel herstellte, in den Sinn.
Die Firma ging in Insolvenz und der Verwalter kurbelte einen Verkauf des Bestandes an. Ich wünschte mir eine der Betriebsuhren. Also war ich dort.

Ich ging fast ehrfurchtsvoll durch die Montagehallen, die Garne waren noch auf den Spulen, letzte Aufträge wurden bearbeitet, Schnittmuster und Stoffe lagen noch da.
Ich roch das Sterben der Firma,
ich spürte die Stimmung in den leeren Räumen unter meiner Haut,
ich hörte leise Wortfetzen,
die Stäube wirbelten durch die Luft -wie Corona- und legten sich als letzte Haut über alles.

Zur Info, die Betriebsuhr bekam ich nicht, die Anlage war bereits veräußert.

by ReginaE @13.08.2020, 18:52

obwohl leicht bewölkt und etwas wind, nach wie vor extrem schwül heiß, eigentlich hatte ich gestern abend schon ein gewitter erwartet, kam aber nicht, heute auch nicht, ich hol mir wieder ein nasskaltes handtuch und leg es mir in den nacken,
so langsam würde ich gern wieder kaffee trinken, aber ich glaube, ich bin eher abhängig von gewohnheiten und nicht nach dem koffeein,
ich hoffe, ich vergesse morgen nicht, dass am samstag hier in bayern feiertag ist, supermarkt geschlossen, na wenigstens hab ich wasser und 2 bücher
by rosiE @13.08.2020, 17:57

Das Wetter ist echt durcheinander 1 Woche heiß hier. Gestern hatten wir schwüle 34 Grad heute sage und schreibe 16 Grad. Mein Kreislauf ist im Keller. Außerdem fahren heute die Krankenwagen hin und her. Kein Wunder. Es ist doch nicht normal gestern Hochsommer heute Herbst. Sonst nichts los hier. Vögel kommen heute vermehrt ans Häuschen . Habt Ihr auch so Temperaturabsturz? Liebe Grüsse Licht
by licht @13.08.2020, 17:06

@Lieserl
Biergarten und Sternschnuppen, ja da hast du wirklich einen schönen Tag gestern gehabt. Leider gibt es hier keine Biergärten. Und das Wort allein verknüpfen viele Schweden mit einer Art Saufgelage. Sie haben halt keine Ahnung ...
Bei uns ist das Wetter sonnig und angenehm warm. Die ersten Gänse sammeln sich bereits zum Abflug gen Süden. Irgendwie wehmutig, wenn sie laut trompetend über uns hinwegfliegen.
Heute muß ich mich um meinen Führerschein kümmern. Der wird jedes 10. Jahr verlängert. Also Paßbild und ausgefülltes Formular ans Trafikverk schicken. Dann sollte ich in einer Woche den neuen Führerschein, der auch gleichzeitig eine Art Personalausweis ist, abholen können.
Einen neuen Paß muß ich mir auch besorgen. Da die deutsche Botschaft wegen Corona geschlossen ist, wird das leider ziemlich kompliziert, da alles per Post gemacht werden muß. Wohnnachweis muß ich beim Steueramt bestellen und einige angeforderte Dokumente kopieren und beglaubigen lassen. Gut, daß ich momentan sowieso keine Reisen geplant habe.

by sabine @13.08.2020, 13:10

Gestern hatte ich einen perfekten Abend. Im Biergarten mit Mann und Sohn haben wir uns verwöhnen lassen. Der Sohn stellte sich als Fahrer zu Verfügung, so dass wir beide eine Mass Bier genießen konnten. Gutes Essen, sehr freundliche Bedienung (Selbstbedienung, wie üblich, geht ja nicht).
Dann zu Hause angekommen, die Wohnung durchgelüftet und als es dunkel war hab ich mich mit Sohn und seiner Kamera hinters Haus in den Liegestuhl gelegt und wir haben Sternschnuppen geschaut. Durch den minimierten Flugverkehr sind die Sterne viel klarer, die Milchstraße war ab 23 Uhr gut zu erkennen. Ich hoffe, ein paar Schnuppen sind auf den vielen Fotos drauf, die er gemacht hat. Wir haben auf alle Fälle sehr viele Satelliten gesehn, viele Sternschnuppen, große und kleine. Eine war richtig lange und ziemlich langsam und deren Spur ist ganz langsam rot verglüht, das war besonders schön.
Um 2 Uhr morgens bin ich dann ins Bett, war dann noch über eine Stunde allein im Garten, aber das war so schön, so ruhig. Eigentlich hätte ich draussen schlafen können, aber es wurde dann feucht und kühl und ich hab mich auf mein Bettchen gefreut.
Dieser schöne Abend klingt heute noch nach in mir.
by Lieserl @13.08.2020, 10:10

Guten Morgen. Ich wache seit eineinhalb Stunden auf. Gott war ich plötzlich fertig gestern. Auch eine "Hex" muß ich verjagen. Ein später problemgeladener Anruf gab mir dann den Rest. Ich mußte gut zureden. Mein Akku war leer. Jetzt werde ich mich mal durch den Tag fuscheln und sehen, wie es mir dabei ergeht und was ich für morgen plane. Noch weiß ich auch nicht, wie viele Leute am Mittagstisch sitzen werden. Tochter ist gestern noch gekommen. Es ist ganz trüb-schwül und hat eben genau einmal gedonnert.
by Killekalle @13.08.2020, 09:39

@ ursi

ich schreibe dies hier her, kommt aus der coronarubrik, meine antwort passt da aber nicht hin.

sei nicht traurig wegen dem knöllchen! manchmal ist es halt leider so.

das ist uns auch kürzlich am millstättersee in kärnten passiert nach ewiger parkplatzsuche mit 2 kleinen kindern und hitze, einfach nix gefunden und das auto ganz harmlos in der pampa neben einen busch hingedrückt, wo kein mensch hinkommt.
ein offenes firmengelände mit vielen freien firmenparkplätzen, die wir natürlich nicht nutzten.
zurückgekommen vom see ein strafzettel hinter der scheibe.
die polizei sagte, als wir zahlen fuhren, dass da immer jemand hinter einem fenster guckt und dann die polizei anruft und sie zu diesem platz fast tgl. ausrücken müssen. an und für sich würden sie hier nicht schauen. :-)
by christine b @13.08.2020, 08:38

Ich habe relativ gut geschlafen. Lüfte morgens und abends gut durch. Direkt vor meinem Badfenster ist ein Kugelahorn. Das sieht bei weitgeöffneten Fenster so aus als ob er zu meinem Bad gehört. Freue mich wenn ich morgens meine Wohnung unter 25 Grad bekomme.
Ich habe das Buch "42 Grad " von rosiE gewonnen. Ich hatte schon einer Anfrage wegen der Adresse bevor ich SF aufgerufen habe. Noch mal herzlichen Dank! Ich habe vor ein paar Tage eine Buchbesprechung im WDR gehört. Da dachte ich schon daran in der Stadtbücherei zu fragen ob sie es haben. So eine Freude. Das nennt man Glück/ Zufall. Herzlichen Glückwunsch an Doro und viel Freude mit dem Buch.
Ich wünsche einen glückvollen Donnerstag.
by MOnika Sauerland @13.08.2020, 08:26

Ja - @liebe Gerlinde - so könnte man es sehen - Berlin hat mich für Vieles entschädigt,
was hier rundum passiert - die traurige (und in der Endphase) Diagnose meiner Freundin, der Unfall meines Enkels - und mein Sohn mußte den tragischen, tödlichen
Fahrradunfall eines Bekannten in München mit ansehen und nun verkraften...
by Inge-Lore @13.08.2020, 08:23

Ich bin seit 4.30 h ca. wach/auf. Obwohl es gestern Abend für 15 Minuten geregnet hat und ein, zweimal blitzte und donnerte, war die Nacht tropisch.

Auch jetzt, kein Wind, kurzer Nieselregen und ein, zweimal donnern, aber keine Abkühlung. Habe alle meine Fenster weit offen stehen. Das Wettermacht mich jedenfalls fertig.

Andererseits, hat es schwere Unwetter gegeben und ich bin dankbar, dass ich bis jetzt verschont wurde.

Ich wünsche Euch allen einen guten Sommertag.

by Leonie @13.08.2020, 07:43

Jetzt bin ich ca. zwei Stunden wach - zurzeit ist die Temperatur erträglich. Ich habe viele viele Gedanken in meinem Kopf .....nachdem ich die Seelenfarbenseiten gelesen habe. Jetzt hoffe ich, dass ich noch ein wenig schlafen kann sonst wird mir der kommende Tag zu anstrengend.
Euch allen wünsche ich einen angenehmen Donnerstag.
by ixi @13.08.2020, 05:17

@ Ursi
Ich wünsche dir eine angenehm kühle Nacht... und den Krümelmonster einen guten Schlaf.

by Lina @13.08.2020, 01:45

Gestern am Abend gab es ein Gewitter und einige Zeit Regen. ich hatte auf Abkühlung gehofft, aber leider war es auch heute sehr, sehr heiß. Die Räume sind total aufgeheizt, obwohl den ganzen Tag die Rollos unten sind.
by Gisela L. @12.08.2020, 22:53

Augenblicklich wird es draußen etwas kühler - sicher hat es irgendwo geregnet, aber nicht bei uns. Der Himmel ist bedeckt. Da gibt es wohl heute keine Sternschnuppen zu sehen. Eine konnte ich gestern sehen! Und dann war es ein richtiges Schauspiel, wie der Mond aufging! Soo schön!

Über die Enkel-Einträge von @ Killekalle und @ ErikaX habe ich gerade geschmunzelt. Kindermund ist etwas so herrliches.
Schön, dass @ Marga berichten kann, dass es dem Enkel besser geht. Ich wünsche ihr und der ganzen Familie alles Liebe und Gute!

Liebe @ Inge-Lore, ich freue mich für dich, dass sich dein Wunsch erfüllt hat! Es fühlt sich für mich wie eine kleine "Entschädigung" für das abgesagte Dresden-Treffen an. Deiner Freundin und dem Enkelsohn wünsche ich weiter gute Besserung!

Der heutige Tag war angefüllt mit tausend kleineren Arbeiten - und nach meiner gestrigen Sternengucker-Nachtschicht werde ich wohl nicht mehr sehr alt werden.
by Gerlinde @12.08.2020, 20:57

Das finde ich ja schrecklich: Sowie ich mit meiner Hand über die Haut fahre, habe ich lauter Krümel darin. Also bin ich jetzt gerade mal das Krümelmonster.

Die Luft steht. Ich glaube es kaum, dass das noch lange so bleiben soll. Auf die Dusche freue ich mich schon. So mag ich nicht nicht zu Bett gehen. Sowieso will ich erst mal "Outlander" zu Ende sehen.
by Ursi @12.08.2020, 20:52

@Marga
Ich kann nur ahnen, wie froh Ihr seid, über den gesundheitlichen Fortschritt Eures Enkels. Wunderbar.
Vorhin wurde Enkelbub abgeholt. Er wird mir fehlen. Morgen ist die andere Oma an der Reihe, belehrt zu werden.
Gestern habe ich am Abend sehr unter der Hitze gelitten. Heute ging es aber. Bisher! Später will noch unsere Tochter kommen und übernachten. Plötzlich habe ich wieder alle Kinder im Haus.
by Killekalle @12.08.2020, 15:14

Hab vor langer Zeit geschrieben, dass mein Enkel einen großen, bösartigen und sehr seltenen (bei Kindern) Schilddrüsentumor hatte. Es geht ihm gut soweit, muss regelmäßig zur Kontrolle.
Diese Woche eine sehr gute Nachricht, er muss das Calcium, was er regelmäßig nehmen mußte, nicht mehr nehmen, die Werte sind gut, 2 Gläser Milch am Tag reichen.
Auch das Parathormon ist wieder nachweisbar, was vorher nicht war, wir hoffen, dass sich auch das noch weiter erholt.
Vor der letzten Untersuchung sagte er, Mama, ich glaub, die Nebenschilddrüse arbeitet wieder. :-)
(Parathormon ist ein Hormon, das von den Hauptzellen der Nebenschilddrüsen gebildet wird.)

Nachdem ich ihn letztes Jahr wegen eigener Krankheit selten gesehen habe, auch nicht bei mir sein konnte wie sonst im Sommer, auch dieses Jahr selten gesehen wegen Corona, war er vor kurzem für 3 Tage hier! So schön!
by Marga @12.08.2020, 08:55

Ich hatte am Montag meinen runden Geburtstag im Zoo verbracht allein. ES war tolles warmes Wetter. Am Abend war ich mit meinem Mann essen. ER kann ja nicht mehr so lange Strecken laufen. Eine liebe Freundin hat mir ein tolles Geschenk gemacht,was mich besonders freute 2 geweihte Kerzen drin. Eine für mich eine für Stella, ein Buch und ein Engelsflügel Anhänger. 2 liebe Postkarten kamen auch von anderen Freundinnen. Kleine Sachen machen große Freude. Gestern war es hier schwülwarm. Da war das meine Arbeit putzen sehr anstrengend Jetzt trinke ich Kaffee und sitze auf Balkon. Habt Ihr auch, so viele Wespen Sie sind sehr aggressiv? Einen schönen Tag wünscht Euch Licht. Frage noch:Wie warten hier auf Regen,hattet Ihr welchen'
by Licht @12.08.2020, 08:28

Mir wurde mein langgehegter Wunsch erfüllt: Ich hatte ein sehr emotionaes verlängertes Wochenende in Berlin und bin mit vielen schönen Eindrücken geschafft
aber glücklich wieder zu Hause und lasse alle Erlebnisse in Ruhe ausklingen ...
by Inge-Lore @12.08.2020, 08:04

Es ist schon 21 Grad angesagt sind 32. Nichts mit Regen gestern. Dafür im Ruhrgebiet zu viel.Seit 7 Uhr ist hier Durchzug um zumindestens ein bisschen das Gefühl von Luftaustausch zu haben. Ich brauche diese Hitze nicht. Bin um 23:30 noch mal draußen gewesen. Der Beton meiner Terrasse strahlte immer noch Wärme ab.
Werde jetzt in Ruhe frühstücken. Und schauen was heute an liegt. Ich werde nur das nötigste machen. Alles was zu anstrengend wird bleibt einfach für die etwas kühleren Temperaturen. Passt gut auf euch auf.
Ich wünsche einen entspannten schattigen Tag
by MOnika Sauerland @12.08.2020, 07:33

@ Killekalle
so nett, der Enkelbub und die Pfarraonen. Kennt er auch schon den Eschelton?
Musste mal schmunzeln!
by IngridG @11.08.2020, 21:41

Killekalle - das sind ja nette Wortkreationen. Köstlich. Ich habe vergangenen Samstag den 2-jährigen Enkelbub gehütet. Er kennt alle Werkzeuge, da kann ich nur staunen. Aber was er mit "Multimas" gemeint hat, wusste ich nicht. Heute hat mir sein Papa den MulitMaster vorgeführt. Auch Oma kann noch was lernen. Ich weiß inzwischen auch was ein Strahlrohr bei der Feuerwehr ist und noch andere Dinge.
Schön, dass es Enkel gibt.
by ErikaX @11.08.2020, 20:07

@Killekalle
Danke für den herzlichen Lacher bezüglich Deiner Belehrungen :-))))
by funny @11.08.2020, 18:58

Ui. Man hat mich belehrt. Über die "Pfarraonen", den "Tut Elch Anton" und noch ein paar andere lustige Leute, wo ich erst herausfinden mußte, wen der Enkelbub meint. Wir haben sehr harmonische Zeit miteinander verbracht. Morgen nochmal!
by Killekalle @11.08.2020, 18:27

Eben wunderte ich mich, was denn da so klapperte und knallte. Regen? Kann nicht sein, es scheint die Sonne. War es aber doch. Nur eine kleine Wolke, die man eigentlich kaum als Regenwolke benennen könnte, aber es regnete.
Oh je, und ich hatte gerade meinen Bruder mit dem Motorrad losgeschickt, damit er für mich eine Besorgung macht. Es war erfrischend, meinte er. Und so viel hat er davon gar nicht abbekommen, die kleine Wolke stand ja nur über meinem Zuhause.
Auch, wenn es noch sehr warm ist, habe ich die Fenster jetzt geöffnet und lasse den Wind durchwehen. Immer noch besser, als die abgestandene Luft.
by bo306 @11.08.2020, 17:58

Der Nachbar tut mir so leid. Das kleine Nachbarmädele ist im Krankenhaus, mit seiner Mama. Das hohe Fieber des Kindes, kam von einer Blutvergiftung. Er darf wegen Corona nicht zu Besuch kommen und sorgt sich selbstverständlich sehr.
Gerade warte ich auf das Enkelbubele. Heute schläft es wohl sehr lange. Ich behalte das Thermometer im Auge, daß ich Fenster und Türen zu mache, sobald ich merke, daß es wärmer wird. Heute Nacht habe ich zeitweise geschlafen. Also hat der Bub keine so schläfrige Oma. Nur eine Tasse Kaffee habe ich getrunken und sie heizt mich auf. Schauen wir, wie wir durch den Hitzetag kommen.
by Killekalle @11.08.2020, 09:19

@rosiE ein tipp:

wer mit rheuma und somit rheumatischen schmerzen zu kämpfen hat, sollte sich einmal probehalber 3 monate vegan ernähren zum ausprobieren, ob die schmerzen viel besser werden, wie das sehr oft der fall ist.
es soll sehr helfen.
natürlich muß man nährstoffe die man nicht ißt durch kapseln zuführen,
hier:
Bei einer veganen Ernährung sollte auf die Mineralstoffe Eisen, Zink, die Vitamine B12 und B2 sowie die ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren geachtet werden. Bei allen Ernährungsformen besteht das Risiko für eine Unterversorgung an Jod, Vitamin D und Calcium.
by christine b @11.08.2020, 09:01

Habe es heute Morgen geschafft das es wieder unter 25 Grad in meiner Wohnung ist. Bin dafür extra früher aufgestanden. Gestern Abend kühlte es überhaupt nicht ab. Da bedauere ich immer das ich unten wohne. Bei weit offenen Fenster mag ich nicht schlafen.
Ich habe heute schon HITZEFREI beantragt aber...
Wir müssen da noch ein paar Tage durch. Heute ist Gewitter und Regen an gesagt. Punktuell?!
by MOnika Sauerland @11.08.2020, 08:31

Ich bin auch heute nicht mehr am PC. Habe 30° in meiner Wohnung, trotz weit geöffneter Fenster. Die schwüle Luft, die seit ein paar Tagen herrscht, kann ich nicht ab, fühle mich entsprechend auch nicht gut.
Liebe Grüße
by Leonie @11.08.2020, 06:26

Ich freu mich... habe heute zum ersten mal beide Igeln gesehen... einer war direkt im Futternapf... der andere Igel hat daneben bei einer Palette heraus geschaut.
by Lina @11.08.2020, 01:00

Gestern war ich unterwegs, Autobahn hin und zurück jeweils 250 km.
Das hatte mich geschlaucht, da ich morgen bereits kurz nach 4 aufgestanden war. Morgens benötige ich meist 1 Std. um zu mir selbst zu kommen, meinen Kreislauf und den Körper auf die notwendige Arbeitstemperatur zu bringen. Je älter, desto länger :-((

Dann noch kurz beim Bäcker, und meine Mutti betreuen. Da dachte ich, ich könnte mein Vorhaben knicken, entspannte mich innerlich und gönnte uns alle Zeit der Welt. Es passte, meine Mutti war auf Normalstand und ich konnte los düsen. Einfacher gedacht als getan. Unterwegs musste ich nach kurzer Zeit mir eine Ruhe im Auto gönnen. Parkplatz angesteuert, Auto innen alles geschlossen und gedöst. Ja, das kann ich gut. Dauert zwar etwas länger als im Liegen, doch es klappt.
Kaum war ich auf dem Trip, klopfte wer an das Beifahrerfenster!! Sie standen bereits vor mir ein paar Parkplätze weiter vorne. Also mal Fenster runter, Handy hoch genommen und gefragt. Zwei Männer standen da, vielleicht Sohn und Vater und fragten ob sie mit dem Überbrückungskabel an meinem Auto ihre Batterie wieder flott machen könnten. Ich, die Freundlichkeit in Person, meinte, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich müsse noch eine Weile fahren... Sie könnten den ADAC anrufen. Also mein Handy gezückt.... Sie kommen aus der Schweiz. Macht nichts, war meine Antwort, da gäbe es auch so etwas ähnliches.
Mit meinem Auto kann ich nicht weiter helfen, ich habe davon keine Ahnung...(stimmt ja auch)
Man könnte in diese Situation einiges hinein interpretieren, was ich auf meiner weiteren Fahrt auch tat und dann war das gut für mich.

Die Rückfahrt war ähnlich. Die Hitze machte mir zu schaffen, ich überlegte wo ich meinen ersten Stopp für ein Schläfchen einlegen könnte.
Naja, mein roter Partybus kam so richtig in Fahrt. Ich fuhr am Limit von ihm und mir. Irgendwie machte es Spass.
Dann gab es eine Situation ich überholte einen ??-Pkw mit "HH"-Kennzeichen und wir blieben uns bis fast zum Ende treu.
Ob derjenige mehr als ich PS hatte weiß ich nicht, jedenfalls fuhren wir über eine sehr lange Strecke permanent hinter oder voreinander.
Ich bremst ihn schon mal gerne aus, wenn er hinter einem anderen Auto fuhr und ich lange Zeit nah aufgefahren war und dann plötzlich auf die Überholspur wechselte, ohne dass er raus scheren konnte.
Dafür wartete ich bis er wieder meinen Anschluss gefunden hatte.
Die Zeit war recht kurzweilig, ich konnte mein Auto an das Limit fahren und ging trotzdem kein Risiko ein.
Kurz nach Heilbronn bremste er zweimal, um "tschüss" zu sagen und das war's - leider.
Ich war in der für mich vorgesehenen Zeit zu Hause - von Müdigkeit keine Spur. Dabei hatte ich eine angenehme Fahrt gehabt.
Wir gaben uns kein Rennen, jeder akzeptierte den anderen im Laufe der langen Fahrstrecke.
So viel zum Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen.
by ReginaE @10.08.2020, 23:23

Heute morgen brachte man mir einen braungebrannten, strahlenden Enkelbuben . In seiner Tasche Playmo - Schiffe und die dazu passenden Männchen. Ich mußte ausgiebig spielen. Sohn war oben in seinem Büro mit homeoffice tätig. Zum Mittagessen trafen wir uns dann. Ich kroch auf allen Vieren durch die Wohnung. Nachdem er Mittags von Mama abgeholt wurde, habe ich geschlafen, was heute Nacht nicht klappte. Morgen wird weiter gespielt. Im Wohnzimmer habe ich 26,8 Grad.
by Killekalle @10.08.2020, 18:24

alles im grünen bereich, noch, bei mir gesundheitlich, ich habe schmerzen (rheumatischer art, aber nicht entzündlicher art) und deshalb versuche ich ohne ärztliche ratschläge/rezepte zurechtzukommen, also freiwillig, mein eigenes risiko sozusagen,
aber was essen und trinken angeht, genieße ich, ein normalesser kann sich das nicht vorstellen, das erlebe ich immer wieder, ich weiß ja noch, wie alles geschmeckt hat, der braten, die pommes, der kuchen, das eis, die schoko,die gummibärchen, haribo.....,
also keine sorge, mir geht es gut (weil ich noch frei entscheiden kann)und ich genieße und mein ziel ist die gesundheit, ob mein körper nicht schon zu alt ist, um sich um sich selbst zu kümmern, weiß ich nicht
ich will den sommer nutzen, soviel wie möglich roh zu essen, also salate und obst, im winter ist das ja schwieriger,
aber danke für das an mich denken,
by rosiE @10.08.2020, 17:22

So, habe den Vormittag beim Unfallchirurgen verbracht. Der, der mir empfohlen wurde und bei dem es schnell gehen sollte, war natürlich im Urlaub. Der andere ist schon seit Jahren überlaufen, so auch heute. Mit Glück konnte noch ein Parkplatz im Schatten ergattert werden. Angemeldet, Telefonnummer hinterlassen - ich warte draußen, denn drinnen war alles schon voll. Kofferraum auf, hinein gesetzt und zwei Stunden gelesen. Dann kam die Sonne doch noch rum und brannte ganz schön im Genick. Auf jeden Fall konnte ich so den Fuß während der Wartezeit gut hoch legen.
Jetzt trage ich einen schick - klobigen Schuh zur Entlastung, ja, das ist auch so. Allerdings habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen, eine Krankmeldung mitzunehmen. Jetzt muss ich deswegen noch mal hin.
Dummerweise fing es heute Nacht noch einmal an zu regnen und ich musste die Fenster alle wieder zu machen. Dadurch konnte ich erst heute Morgen wieder durchlüften. Mit jeder Nacht habe ich 1-2° mehr morgens hier drin, wie am Morgen zuvor. Entsprechend nachmittags auch etwas mehr. Hoffentlich kommt heute Nacht mehr kühle Luft rein und regnet nicht wieder. So habe ich hier keine Lust zu lernen.
Als ich mich nach der Mittagspause in unserem virtuellen Klassenraum angemeldet habe, wurden es auf einmal immer mehr Teilnehmer dort, meine ganze Gruppe war auf einmal wieder online. Die sind doch tatsächlich wegen der Hitze nach Hause geschickt worden, weil es im Klassenraum zu warm wurde.
by bo306 @10.08.2020, 15:34

@rosiE - schon lange verfolge ich Deine Kommentare ganz interessiert und ich mache mir dann immer Gedanken, was Du mit Deiner Ernährung erreichen willst. Es tut mir für Dich so leid, weil Du auf Dinge, die Du anscheinend gerne magst, verzichten willst oder musst. Hast Du überhaupt noch ein wenig Lebensfreude? Ich hoffe es mal. Ich hoffe auch, dass Du nicht wegen einer schlimmen Krankheit auf so vieles verzichten musst.
Ich selbst gehe auf die 70 zu und habe Übergewicht und einige "Zipperlein". Natürlich gucke ich auch, dass ich nicht nur ungesundes Zeug in mich rein esse. Aber Genuss muss für mich auch sein. Ich will keine 100 werden und ein Leben ohne Genuss ist für mich nicht gerade fröhlich. Mir tun die Menschen leid, die keine Auswahl haben weil es einfach in manchen Ländern nix gibt. Aber wir hier in Deutschland haben ja die Wahl.
Hoffentlich empfindest Du das jetzt nicht als unangemessene Einmischung. Ich wünsche Dir alles Gute und keine Hungergefühle.
by ErikaX @10.08.2020, 12:48

Gerade bekomme ich eine whatsapp Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat der SPD 2021.

Meine Antwort wir "müssen" ihn nicht wählen - warten wir erstmal ab welche Namen uns noch begegnen zu diesem Thema bei den anderen Parteien.

Erstmal haben wir im September Lokalwahl.
by ixi @10.08.2020, 11:50

ich habe es geschaftt, kein brot, keinen käse, keine schoko zu kaufen, die dame an der kasse sagte, ich muss mit einem vitaminschock rechnen,
ich gebe mir mühe das rohe essen bunt zu halten, also auch der ungeliebte broccoli kam mit,
außerdem habe ich es geschafft heute früh auf meinen kaffee zu verzichten, das geht schwer,
was mir nicht so gefällt, ist, dass morgen den ganzen vormittag das wasser abgesperrt wird, aber muss wohl sein, alles zu unserem besten,
by rosiE @10.08.2020, 11:40

Die Woche fängt erholsam an. Allerdings waren es die Nacht durchgängig ca. 20°.
Alle Fenster weit geöffnet und ohne Bettdecke geschlafen.
Noch ist der Himmel bedeckt, doch der Schein trügt. Es sollen diese Woche doch wieder über 30° erreicht werden, und wir sind die nächsten 3 Tage unterwegs. Das kann ja heiter werden. Das heißt: Viel Wasser trinken!!!!!
by Juttinchen @10.08.2020, 10:40

Samstag einfach nur heiß bei 38 Grad. Für das Sauerland ungewöhnlich. Da hilft Schatten. Gestern nur 30 Grad aber sehr schwül. Außer zu Müll/Papiertonne und einmal der Nachbarin helfen habe ich nicht meine Wohnung verlassen. Das war einfach zu viel. Spätnachmittag gab es etwas Wind, ein bisschen Regen und etwas Donnergrollen. Mal sehn wie es heute wird.
Ich wünsche ein schattiges Plätzchen in der neuen Woche.
by Monika Sauerland @10.08.2020, 10:12

@ Lina,
so eine nette, kleine Geschichte mit den Kindern und den kleinen Hunderln! Tut schon am Morgen gut.
by IngridG @10.08.2020, 09:20

Ich verabschiede mich heute von meinem PC, es ist alles viel zu heiß!

Einen guten Start in eine wieder neue Woche wünsche ich Euch und bis die Tage!
Liebe Grüße
by Leonie @10.08.2020, 08:39

nach 5 wochen ferien bei omi und opi mußten wir gestern unsere kleinen enkelchen wieder hergeben. wir übergaben die kleinen auf halbem weg nach wien, das war in kremsmünster. von beiden seiten waren 207km zu fahren. dabei schauten wir das schöne stift an und besuchten ein restaurant mit blick auf das stift.
fein ist es schon, mal wieder ein bisschen ausrasten zu können -mein mann schläft jetzt noch :-) , keine kinder die am morgen dahertrappeln und schon volles programm los geht.
dennoch fehlen uns die fröhlichen kleinen jetzt schon sehr! da war leben in der stube. schön nach eher langweiligen coronamonaten.
aber wegen corona weiß man nicht, ob wir uns im herbst oder winter in wien in den innenräumen sehen dürfen. :-(
tochters arbeit mit flüchtlingen aus heimen (wo immer wieder fälle sind) ist coronagefährlich und kindergarten und schule der kleinen wohl leider auch.
mal abwarten- und tee trinken. :-)
by christine b @10.08.2020, 08:27

Wir waren heute auf einer Geburtstagsfeier... Alf war auch dabei. Ein kleines Mäderl sah ihn und wich nicht mehr von seiner Seite.
Dann fragte sie mich... um wie viel Geld ich ihn verkaufen würde.
Ich sagte ihr... dass er unbezahlbar ist... und ich ihn nie verkaufen würde.
Da war sie so lieb "gell, Kinder und so kleine Hunderl darf man gar nicht verkaufen"
Genau... so ist es.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @10.08.2020, 01:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: