Kommentare zu «woche201012»

Leider habe ich eine zu lebhafte Fantasie - diese Situation der Enthauptung lässt mich gedanklich nicht los.
Wie kann so ein junger Mann so etwas tun? Ich bin total entsetzt und begreife es einfach nicht.
Hoffentlich wird diese Sache bald von anderen Gedanken abgelöst.

Ich bin auch oft wütend und könnte so manchen eine runterhauen (und das ist noch milde ausgedrückt). Aber was diese Menschen tun, ist mir völlig unbegreiflich!
Aus diesem Grunde werde ich heute Abend auch den NDR einschalten für die Sendung "Abenteuer Ernte". Eigentlich wollte ich die Sendung über Schottland ansehen, weil mich die Geschichte des Landes sehr interessiert. Aber auf eventuelles "Gemetzel" kann ich jetzt gar nicht.

by Ursi @18.10.2020, 20:05

Ich bin hin und weg von dem Herbst-Bild hier im Lichtblick!
by Xenophora @18.10.2020, 20:02

@ Defne:
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es immer gut immer gut, wenn SFler*innen nicht nur über den eigenen Tellerrand, sondern auch über die eigenen Landesgrenzen hinausblicken!
Meinungs- u. Pressefreiheit sind ein hohes, ein sehr kostbares Gut, und dass ein Lehrer, der seinen Bildungsauftrag ernst nimmt, seine Schüler zu mündigen, kritischen Bürgern zu erziehen, dafür auf grausamste Weise mit dem Leben bezahlen musste, ist einfach schrecklich.
In ganz Frankreich gab es heute Solidaritätskundgebungen für den ermordeten Lehrer. Allein auf dem "place de la République " in Paris gab es trotz Versammlungsverbot Tausende von Menschen, darunter hohe Regierungsbeamte (Minister, Parteivorsitzende usw.) unterschiedlichster Couleur, die ihre Solidarität mit dem toten Lehrer bekundeten.
by lamarmotte @18.10.2020, 19:26

So! Alles bereit! Morgen kommt die Küche. Welch ein Kraftakt! Nebenbei habe ich eine Blasenentzündung in Schach gehalten, bis ich das richtige Medikament habe, wenn wir die Erreger kennen.(Brennt) Ebenso habe ich geschaut, daß nicht die Hexe sich durchsetzt, denn ich habe 10 Eimer Bauschutt geschippt, in Eimer verfrachtet zum Auto getragen. Boden aus dem Keller hochgeholt. Überhaupt hatte ich das Gefühl, ständig in den Keller zu müssen und daß der halbe Keller schließlich bei mir gelandet war, in der Wohnung.. Putzen, abstauben, ohne Ende. Wer das schon hinter sich hat, weiß, wovon ich spreche. Nebenbei Enkelbub, Wäsche, usw. Schwiegermutter habe ich gestern schwach, kraftlos, aber geistig klar angetroffen.
Sie ist fassungslos, daß sie jetzt so hilflos daliegen muß. Sie hat eine Traube gegessen, was sie schon sehr angestrengt hat.
Jetzt noch ein paar Handgriffe in der Restwohnung, dann ist Feierabend.
by Killekalle @18.10.2020, 16:49

Wow .Was für ein tolles Lichtblickbild.
Bin sooo begeistert.
Ich liebe diese Farben.
Allen einen schönen Sonntag.
by Brigitte @18.10.2020, 09:58

Monica , wünsche dir einen ruhigen Sonntag und hoffentlich nächste Woche mit einen positiven Befund , wieder Daheim !!
by sigrid m @18.10.2020, 01:53

Es sollte für Alle selbstverständlich sein dass Karrikaturen sein dürfen für alle Religionen und Weltanschauungen. Glauben ist ja oft seltsam und natürlich dürfen das Alle unterschiedlich sehen. Glauben ist nicht mit Wissen zu verwechseln.
Gläubige müssen es aushalten dass ihr Gott oder Prophet oder Papst in einer Karrikatur vorkommt. Frankreich geht da genau den richtigen Weg.
by Defne @17.10.2020, 20:28

Ganz Frankreich ist geschockt von der Tötung (Enthauptung) eines 48jährigen Geschichtslehrers, der während einer Sozialkunde-Stunde zum Thema Presse-und Meinungsfreiheit auch Bilder von - vor 3 Wochen erneut veröffentlichen Mohammed-Karrikaturen der Zeitschrift "Charlie Hebdo" im Unterricht gezeigt hat, denen auch damals schon ein terroristisches Attentat vor den Verlagsgebäuden gefolgt war. Erinnert Ihr Euch -"wir sind Charlie "?
Dass es so weit kommen konnte, ist die Schuld der sog. "sozialen Medien" , in der sich bei FB ein Schülerinnenvater über das Zeigen dieser Bilder aufgeregt und anscheinend auch Anzeige erstattet hat, worauf weitere Hetzkommentare/Filmchen im Netz auftauchten .
Der Täter, ein 18jähriger, in Moskau geborener Tschetschene wurde von der Polizei erschossen, mittlerweile werden mindestens 10 Personen, die bei FB gegen den Lehrer gehetzt hatten, von der Polizei verhört.

Lehrer (übrigens viel schlechter als in D bezahlt) haben wirklich keinen beneidenswerten Beruf - zwischen Corona, Schülereltern, und jetzt auch noch ein Attent mit tödlichem Ausgang, vor allem, sie ihren Job gut machen:((.
by lamarmotte @17.10.2020, 20:05

Danke, ihr Lieben für die vielen Wünsche und die mutmachenden Worte. Wünsche ein entspanntes Wochenende
by MOnika Sauerland @17.10.2020, 19:50

@Monika
Alle Guten Wünsche ins Krankenhaus!
Gegen störende Geräusche habe ich immer Ohrenstöpsel (von Ear) im KRH dabei gehabt. Wenn man es im Ohr verträgt, kann es sehr helfen.
by IngridG @17.10.2020, 18:29

Liebe Monika! Alle guten Wünsche, möge der Befund zufriedenstellend sein und die Behandlung der Schmerzen erfolgreich! Das wünsche ich Dir wirklich von ganzem Herzen! Nora
by nora @17.10.2020, 18:05

Liebe Monika, auch ich denke sehr an Dich!
by Xenophora @17.10.2020, 16:06

Liebe MOnikaSauerland, alles Gute und Medikamente, die helfen!!
by ReginaE @17.10.2020, 14:58

Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen @Monika, dass erstens die Schmerzen ausgeschaltet werden können und Du bald ein CT-Ergebnis bekommst dass Aufklärung geben kann.
Nichts ist schlimmer als in Warteposition zu sitzen und nicht zu wissen was los ist.
Du hast es bisher so toll geschafft und ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft !Toi, toi, Toi!
by Karin v.N. @17.10.2020, 14:08

Liebe Monika,
auch meine Daumen sind für dich gedrückt! Wünsche dir von Herzen gute Besserung und baldige Klarheit! Alles Gute!
by Inge @17.10.2020, 13:03

@Monika
Alles Gute für Dich und hoffentlich ein Ergebnis, das gut behandelbar ist
by funny @17.10.2020, 12:42

Liebe Monika ich drück Dir alle Daumen, Bete auch für Dich. Toi Toi das alles gut wird. Liebe Grüsse Licht
by Licht @17.10.2020, 11:24

Liebe Monika, ich drücke dir die Daumen, dass bald ein Grund für die starken Schmerzen gefunden wird und man dir dann helfen kann, sie loszuwerden.
Alle guten Wünsche für dich!
by Irmgard @17.10.2020, 11:12

@ Monika Sauerland- ich sende Dir einen lieben Gruß mit den besten Wünschen, dass
Du keinen schlimmeren Befund erhältst. Bleib so tapfer wie bisher - alle guten Gedanken begleiten Dich !
by Inge-Lore @17.10.2020, 11:12

**Sie sind wieder da, die Rescu-Tropfen mit Alkohol. Schmecke den Unterschied.** leuchtete mir aus dem Fenster einer Apotheke entgegen. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Nein, das keineswegs. Es ist Werbung und diese ziemlich schwierig in der Auslegung. Jedenfalls passt es nicht zusammen.

Als nächstes beim E...a an der Fleischtheke.
Rindfleisch für die Suppe und was übrig bleibt gibt es als Rindfleischsalat mit gekochtem Ei... dachte ich so und kaufte ein Stück mageres Rindfleisch. Dazu kam noch ein Schweinefuß. Ich sagte dann so, das Teil muss wohl weg, es liegt ganz vorne in der Auslage... ich sah sie hinter der Maske grinsen.

Nun zum Vesper hatte ich kein Brot oder Brötchen im Haus. Also gab es getrocknete Brotscheiben mit Aufstrich. Ok, das ist gar nicht übel, einfaches Brot, dünn geschnitten, getrocknet = Knäckebrot.
by ReginaE @17.10.2020, 10:39

Hallo MOnika,
Ich habe gestern schon gestaunt als du etwas von einer Zimmernachbarin geschrieben hattest und etwas geahnt.
Alles Liebe für dich und hoffentlich weniger Schmerzen und etwas mehr Ruhe.
by ixi @17.10.2020, 08:43

ich denk an dich und wünsche das allerbeste!!
by rosiE @17.10.2020, 08:12

Guten Morgen, bin seit Mittwoch im Krankenhaus . Musste den Notdienst rufen weil ich starke Schmerzen hatte. 36 Std. Isolation Zimmer zu zweit wegen Corona. Schmerzmittel die nicht richtig helfen. Gestern ist noch mal ein CT gemacht worden. Wann ich das Ergebnis bekomme liegt daran ob am Wochenende ein verantwortlicher Arzt Dienst hat.

Bin jetzt auf einem Zimmer mit einer Chemo Patientin. Deren Medikamente werden über 3 Geräte geregelt die bei Störungen oder Tropf Ende Signale geben. Abgestellt werden kann das nur vom Personal. Tag und Nacht und nicht immer kann jemand sofort kommen. Für mich ist das ziemlich schrecklich. Das ist immer relativ laut.
by MOnika Sauerland @17.10.2020, 07:05

ich habe gerade von "d.tr." USA geträumt, irgendwie ohne handlung, aber er war immer da, herumspaziert und ich immer versucht ihm aus dem weg zu gehen, also was zu viel ist ist zu viel,
by rosiE @17.10.2020, 02:43

@ Ursi
Das glaub ich dir sofort, dass du diese Männer... die dir immer helfen liebst.
Sie helfen dir und du brauchst nicht einmal ihre Wäsche waschen und ihre Hemden bügeln usw. :-)

Ich wünsche euch ALLEN ein schönes Wochenende... egal wenn es regnet... habt die Sonne in euren Herzen.
by Lina @17.10.2020, 00:04

der film war klasse....das corona konzept wurde super umgesetzt.
es waren nur ca. 1/4 der plätze besetzt.
ich hab auch lang überlegt vorher.....mich aber dann doch getraut.
kleinkunstbühne und essen mit den sportlern vom schatzi hatte ich organisiert....hab es aber wieder storniert (
by maritta @16.10.2020, 17:54

Meine Güte, bin ganz erschöpft von den vielen Besorgungen. Zu meiner Freude habe ich eine Freundin getroffen - darüber habe ich mich gefreut. Wir haben uns ja auch gestern erst getroffen und am vergangenen Dienstag und und und....

Klopapier gibt es noch genug und Mehl habe ich haufenweise gesehen. Ich backe jetzt meinen "Bruno". Das ist wirklich ein tolles Brot und schmeckt mir sehr gut. Heute mache ich in einen Laib Schinkenwürfel und in den anderen Laib gebe ich Röstzwiebeln. Au weia, jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen....

Meinen Doktor habe ich getroffen in der Praxis. Wir haben einen schnellen Ellenbogenkick gemacht - hach, ich liebe ihn. Und freue mich, dass ich überall "meine" Männer habe, die mir helfen, die mich mögen, mit denen ich Spaß haben kann. Wozu brauche ich einen Ehemann - ich habe ja ganz viele nette Männer.
by Ursi @16.10.2020, 13:55

Gerade sitzt mein Sohn im Zug um uns abzuholen. Da Göga eine Entzündung im Arm hat, geht Auto fahren zur Zeit nicht. Aber Sohn möchte uns zu seinem 40. Geburtstag gern bei sich haben, und so findet der geplante Urlaub trotz "kaputtem Flünk" statt - nur halt mit anderem Beginn. Nun ist der arme Junge also erstmal ca. 8 Stunden mit dem Zug unterwegs um uns dann 6 Stunden durch die Republik zu kutschieren.... aber das Angebot kam von ihm. Und so freuen wir uns auf ruhige Tage und fröhliche Spiele mit den Enkeln - und für Internet wird da keine Zeit bleiben. Also mache ich Winke-winke in die Runde und melde mich in 10 Tagen wieder.
by Karen @16.10.2020, 13:50

war heut beim lungensport!! wir waren 7 und diesmal nur auf dem stuhl.
viel besser als auf der matte. es ist nämlich richtig kalt in der halle wenn die fenster geöffnet sind.
für heut nachmittag hab ich kinokarten organisiert.
im berg dahuim.......
bin sehr gespannt wie das corona konzept umgesetzt wird...
by maritta @16.10.2020, 13:01

@Ellen und @Xenophora: Eure Glücksgefühle kann ich nachempfinden. Gerade war ich auf dem Balkon und habe Laub zusammen gefegt; da hörte ich entfernt die Kranich-Rufe. Und schon flog eine kleine Formation krächzend über mich hinweg und ich schaute ihnen nach. Eine Mischung aus Freude und Wehmut haben sich da in mir breit gemacht...
by Anne @16.10.2020, 11:57

@Defne
das frage ich mich immer wieder.
Es kann sein, das ich morgens nach dem Aufstehen überlege für was das alles, und ob ich einfach mal das Weite suchen sollte.

Beruf müsste nicht mehr ein, ich bin in Rente. Einerseits hält mich das aufrecht und andrerseits macht es mir Spaß. Diesen Zustand wollte ich immer haben und mit 40 sagte ich, ich arbeite bis 70 - Bingo!!
Schon allein deshalb sind meine Tage durchgetaktet, aber mit gewissen Pausen *augenzwinker*

Meine Mutter ist eine Herausforderung. Das gebe ich zu. Sie war nie einfach und wir hatten manchen Zoff miteinander. Am Ende lenkte sie ein. Nun, es ist mir eigentlich oft wurscht wie meine Schwester dazu tickt. Meine Mutter hat mich aufgezogen, hat mir vieles auf meinem Weg mitgegeben und das kann ich ihr nun zurück geben. Wenn sie mal vor mir sterben sollte, muss ich keiner Gelegenheit nach heulen.

Mein Garten ist Hobby und der darf sich gerade etwas wild entwickeln. Dabei ist es eher ein Gärtle!! Ich hätte gerne einen schönen großen Garten in dem ich mit einem kleinen Aufsitzertraktor cruisen könnte, und natürlich pflanzen und ernten. Das wäre mein Traum!! Gestern entdeckte ich tatsächlich, dass ein paar meiner Safranzwiebelchen blühen. Ich bin total hin und weg!

Ach ja, ich geb's zu, zum Hausputz bin ich nicht geboren. Da beneide ich manche um ihre perfekte Wohnung!! Statt dessen gehe ich lieber in den Wald oder mache etwas für mich sinnvolles wie home-office :-)

by ReginaE @16.10.2020, 11:28

@ReginaE
Wie schaffst Du die ganze Arbeit, Beruf, Mutter, Garten usw.?
by Defne @16.10.2020, 08:30

Seit Monaten betreue ich jeden Morgen meine Mutter, mittlerweile auch abends. Da gibt es dann meist ein warmes Essen.

Die vergangene Entwicklung bei ihr läuft nicht gut, dazu kommt eine Zusammenarbeit mit meiner Schwester bei der Tendenz gegen Null.
Diese Woche war ich schon ziemlich am Limit. Unsere Mutter kann nicht mehr gehen, die Gründe hierzu sind für mich nicht erkennbar. Noch lebt sie allein in ihrer Wohnung.
Gestern Abend hantierte sie in der Küche auf einem Stuhl und kam nicht mehr weg!! Boah, das war haarig. Schließlich nahm ich den Badvorleger, drehte ihn um und stellte einen weiteren Stuhl darauf. Ich hievte sie von dem einen Stuhl in den neu zugestellten und konnte so mit der Unterlage ihren Stuhl zu ihrem Bett schieben!! Die Zwischenstation war am Tisch und auch dort die abendliche Versorgung.
Ich bin auf heute Morgen gespannt.

Eine Einstufung in die Pflegestufe 2 hatte ich durch Zufall erfahren. Doch ich konnte rechtzeitig Widerspruch einlegen. Das war an der Sachlage vorbei begutachtet worden! Naja wie konnte es auch. Meine Schwester hält keine Rücksprache mit mir, ich wusste von nichts. Dabei hatte ich eine Begutachtung angestoßen, doch keine Rückmeldung seitens der Pflegeversicherung erhalten.

Dank Corona arbeite ich weniger, dafür intensiver und oftmals zeitlich gedrängt. Ich bin selbständig tätig und kann mich nicht einfach so ausklinken.

Heute Morgen, noch im Bett, dachte ich, ich muss auf mich aufpassen!! Hach, und was steht in meinem Horoskop?.... :-) (Egal)

Meine heutige Liste der Tätigkeiten habe ich zwar ausgefüllt, ob ich sie erledigen kann, weiß ich noch nicht.

by ReginaE @16.10.2020, 06:47

** Ellen
mir geht's ähnlich wie Dir. Ich wollte gegen 17.00 Uhr noch ein bisschen im Garten machen, und auf einmal höre ich den wundersamen Gesang fern am Himmel und wusste gleich, SIE sind es! Schnell habe ich meinen Mann gerufen, und wir haben es beide so sehr genossen. Als ich wieder weiterarbeiten wollte, kam die nächste Ankündigung, und es kam wirklich der zweite Kranichzug, der nach Südwesten zog... Auch ich glaube an Glück.
by Xenophora @15.10.2020, 19:59

Heute war wohl mein Glückstag. Ich höre Kranichrufe, flitze ans Fenster und sehe hunderte und aberhunderte dieser herrlichen Vögel am Himmel. Das ist für mich immer ein totales Gänsehautgefühl, ich bin jetzt noch ganz happy. Dieses Spektakel kann man hier jeden Herbst und natürlich auch im Frühjahr genießen, denn wir liegen auf der Flugroute. Es ist wie Abschiednehmen und Wiedersehen. Nun sind Kälte und Dunkelheit und Winter nicht mehr weit. Ich bin schon gespannt auf morgen und hoffe auf viele viele durchziehende "Vögel des Glücks".
by Ellen @15.10.2020, 18:53

Innerhalb der vergangenen Woche sah ich zwei tote Waschbären am Rand der Straßen hier im nahen Umkreis.
Mein Jüngster hatte wohl schon mehr von denen gesehen.

Ich bin gespannt wann sie in meinem Garten aufkreuzen und in den Feigenbaum einfallen um die Feigen zu naschen. Dort fiel heute morgen ein kleiner Familienverband Stare ein und machte sich an die teilweise schon vergorenen Früchte.

by ReginaE @15.10.2020, 15:52

Da würde ich mich allerdings darum kümmern und mich erkundigen wo sie die Mail Anschrift her haben das lässt sich ja nachvollziehen. Darauf würde ich bestehen da kenne ich keinen Pardon.
Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Obwohl:
Ich habe mir kürzlich -um Prospekte einzusparen- bei einer Firma per Mail Infos angefordert. Da kommen automatisch Werbeinfos mit. Kann es sein, dass das so entstanden ist?Diese Werbeinfos bei mir kommen immer gleichzeitig mit den Angeboten dieses Unternehmens an wo ich die Infos bestellt habe - allerdings als separate Mail.
by ixi @15.10.2020, 14:44

ixi - ich denke nicht darüber nach wo ich die bessere Brille bekomme. Bei Fielmann habe ich bereits gekauft und muss heute nur nochmals den Bügel etwas verbiegen lassen. Ich denke drüber nach, warum Apollo genau zu diesem Zeitpunkt an meine Mailadresse schreibt, die ich ja nirgends veröffentlicht habe. Woher haben die meine Adresse und woher wissen die, dass "Brille" zur Zeit ein Thema ist bei mir? Man wird im Netz unwissentlich ausspioniert.
by ErikaX @15.10.2020, 13:45

@ Erika X

Ich bin mit Apollo sehr zufrieden.
Du musst doch nicht gleich kaufen: lass dich doch bei beiden beraten und hör mal, was sie dir erzählen, entscheiden kannst du doch danach.

Ich war auch früher schon mal bei Fielmann und da war ich auch zufrieden - dass ich dann bei Apollo war hatte mit den damaligen Angeboten zu tun. Es ging für mich darum Geld einsparen zu können.
by ixi @15.10.2020, 13:08

Als ich heute wegen meiner Küchenheizung immer noch nichts hörte, musst ich wieder beim Installateur angerufen. Der Heizkörper ist noch nicht da. Donnerwetter. So wird das eine unendliche Geschichte. Der Gipser hat tolle Arbeit geleistet. Wir hätten das nie so hingekriegt. Heute kommt der Boden dran. Ich richte im Geiste schon die Küche ein. Freu! Jetzt warte ich auf den Pizzamann. Sohn und ich werden
uns Spaghetti Carbonara gönnen.
by Killekalle @15.10.2020, 12:42

Gestern Abend habe ich online einen Termin bei Fielmann hier in der Stadt gebucht und mir den Termin per Mail bestätigen lassen. Heute früh war Werbung von Apollo bei meinen Mails. Ich hatte noch nie etwas mit Apollo zu tun. Ich bin grad sehr nachdenklich.
by ErikaX @15.10.2020, 12:39

@schwabenmädle marlene - oh wie gerne erinnere ich mich an dich. So lange ist das jetzt schon her. Deine Trauer, deine Gefühlsschwankungen. Nun sag mal einer, im Alter ist das alles nicht mehr möglich.
Ich freue mich mit euch.
Mit herzlichen Grüssen, _gerlinde
by _gerlinde @15.10.2020, 11:21

@Schwabenmädle Marlene: ich erinnere mich auch an deine geschichte. so schön, dass sie ein happy end hat! viel glück und segen für euch beide!
by Mai-Anne @15.10.2020, 08:44

merken (manchmal) tu ich mir die träume von 4-6 uhr ca, heute war es wieder eher lustig, ich sollte zu einem termin, so ähnlich wie ein seminar? erstmal hatte ich verschlafen, war spät dran, also in ein kostüm rein, für mich sehr komisch, ich habe keins und es war kurzer rock, bevor ich das haus verlasse gucke ich zur kontrolle am mir runter und sehe nackte beine bis mitte wade, dort beginnen grobgestrickte socken, darüber kurze grobgestrickte socken und dann wanderstiefel, ich zurück, ein paar schwarze "pumps" geschnappt, ich habe keine, sie in den damenhaften kl. rucksack (?) gesteckt und losgespurtet, war auch sofort vor ort, vor der außentür die schuhe gewechselt, draußen hingestellt, dann rein in den saal, lauter 4-rertische, ich mich an den letzten vor der tür (fluchtreflex) gesetzt und geatmet, puh,
es gab eine kl. pause zwischen 1.+2. redner, ich nix wie raus und etwas gegangen, ich hab berge gesehen mit schnee auf den gipfeln, dann friert es mich und ich gucke und stehe mit den pumps knöcheltief in schnee, deshalb wollte ich also stiefel.....?
so konnte ich nicht zurück in den saal und wie mit einem augenzwinkern war ich zuhause im garten, wo unheimlich viele menschen waren, von denen ich nicht wusste, warum wieso, also der mann hatte geladen und gedacht, ich sitz hinterm ofen den ganzen tag und warte auf anweisungen, mach was zu essen, hat er gesagt, ich in die küche (mit kostüm und ruinierten pumps), dort chaos, aber keine lebensmittel, eins von einen kindern kopf über der spüle, das andere wäscht ihr die haare, die mutterahnung auch im traum, da will jemand die haare färben, es ging noch hin und her, aber ohne ergebnis, dann bin ich aufgewacht,
das anstrengende an träumen ist ja, das man nicht selber agieren kann, da läuft einfach was ab und man wird ....
by rosiE @15.10.2020, 08:35

@ rosiE 12.10.2020, 17:47 Uhr: Thema Träume.
Gestern nach 19 Uhr habe ich an Dich gedacht.
In der Kulturzeit auf 3sat war am Mittwoch, 14.10.2020 die Psychotherapeutin Brigitte Holzinger im Gespräch zu sehen. Sie sprach über Träume in der Coronazeit. Diese Sendung mit noch weiteren Themen ist bis zum 21. 10.2020 abrufbar in der Mediathek auf 3sat kulturzeit. Dieser Beitrag fängt etwa 11 min nach dem Beginn an. Aber vielleicht hast Du das ja auch gesehen. Für mich ist das Wissensmagazin "nano" und auch die Kulturzeit immer interessant und wichtig.
Deine Träume lese ich immer gern und muss manchmal schmunzeln. Auch Ich weiß diejenigen Träume noch ziemlich genau, wenn ich kurz drauf wach werde.
Mitunter schreibe ich sie auf in ein kleines Heft. Oft bin ich mit Reisegruppen unterwegs. Komme mit dem Kofferpacken nicht zurecht. Einmal hatte ich ein ganz schweres Eisenteil im Koffer. Aber wozu? Oder ich finde die Slips nicht. Oder bin mal wieder die Letzte.
Auf weitere Traumgeschichten von Dir freue ich mich schon.
by Sieglinde S. @15.10.2020, 04:40

@schwabenmädle: ich erinner mich gut an eure Liebesgeschichte! Herzlichen Glückwunsch! Euch beiden alles Gute!
by Chispeante @15.10.2020, 01:50

@ Marlene (Schwabenmädle): Klar erinnere ich mich noch gut an Dich und Deine Kommentare! Dir und Deinem Uli wünsche ich alles erdenklich Gute für den - nunmehr auch offiziell - gemeinsamen Lebensweg! Ich freu mich für Euch!!
by Karen @14.10.2020, 23:28

Auch von mir Glückwünsche an alle , die geheiratet haben und auch an die Geburtstagskinder, nachträglich und aktuell.
by Killekalle @14.10.2020, 20:43

Mit meinen Augen habe ich mich wohl doch ein wenig zu früh gefreut. Die Sehkraft ist zwar gut aber sie tun immer noch weh. Vor einer Woche war ich nun bei meinem Augenarzt (nicht dem, der operiert hat, hat eine Weiterbehandlung abgelehnt) und der stellte eine eitrige Entzündung am "guten" Auge fest. Nun tropfe ich seit einer Woche wieder 8 Mal täglich bis Ende der Woche und habe keine Ahnung wie es dann weitergeht. Sollten die Augen dann noch tränen (was sie übrigens jetzt schon nicht mehr tun) müsste man die Tränenkanäle spülen. So ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht abgegeben, dass es am Ende dann doch noch gut wird.

Der Krach hier in meinem Haus wird so langsam unerträglich. Man scheint mit dem 14-monatigen Kind recht geräuschvoll zu spielen. Was sich oben bei den Leuten evtl. gar nicht so schlimm anhört, ist bei mir kaum noch zu ertragen. Es hat leider aber überhaupt keinen Sinn, sich zu beschweren, da Kinderlärm jeglicher Art leider ertragen werden muss. Mit den Leuten ist leider auch nicht im Guten zu reden. Heute hörte es sich teilweise so an, als ob man Ball spielte, was ja das Kind nun wirklich noch nicht kann, also hat man es ihm wohl vorgespielt. Das Klopfen an der Heizung hat GsD sehr schnell wieder aufgehört, da ist man wohl selbst zur Besinnung gekommen.

Im Sommer war das alles noch nicht so schlimm, konnte ich auf die Terrasse ausweichen. Mal sehen, wie lange ich es noch ertragen kann ohne durchzudrehen.
by Hildegard @14.10.2020, 19:43

@ Engelbert:
Bei mir funktioniert das Tagebuch wieder - vor 10 Min. noch nicht.
by lamarmotte @14.10.2020, 17:37

Schwabenmädle Marlene herzliche Glückwünsche und alles Gute euch Beiden!
by Rita die Spätzin @14.10.2020, 17:36

Im Moment funktioniert das Tagebuch wieder.
by Engelbert @14.10.2020, 17:09

Das Tagebuch funktioniert leider bei mir nicht.

@ Marlene Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Habe meine Beckenschmerzen durch Schmerzmittel im Griff. Das CT Vergleichsergebnis ist immer noch nicht da.
War gestern das erste Mal zur manuellen Therapie. Habe mich auf Osteopatie eingelassen. Leider muss ich sagen. Bin schon ganz früh durch Schmerzen im Rücken wach geworden. Der Schmerz ist in zwischen zum Rippenbogen vorne links gewandert. Das nennt man wohl Erstverschlimmerung.
Was ich für mich untragbar finde weil meine Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt wird. Das will ich einfach nicht. Morgen habe ich wieder Termin aber bestimmt ohne Osteopatie.
Mag sein das es Menschen gibt die für eine solche Therapie geeignet sind. Mich macht das wütend das ich mich darauf eingelassen habe.
Ich bin schon durch meinen Krebs und C. genug eingeschränkt.

by MOnika Sauerland @14.10.2020, 17:09

Bei mir immer noch kein Tagebuch.
by Killekalle @14.10.2020, 16:37

@ Schwabenmädle Marlene

Ende gut, alles gut - herzliche Glückwünsche zur Hochzeit - alles Liebe und Gute.
by Gisela L. @14.10.2020, 16:23

Liebe Marlene, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit. Ich kann mich noch sehr gut an Deine Kommentare erinnern und freue mich nun sehr, dass es bei Euch beiden so gut läuft. Damals war ich sehr skeptisch, hatte das aber nie in einem Kommentar erwähnt. An Dich gedacht habe ich öfter in den letzten Jahren.

Ich war heute früh noch im Nachthemd als ein Hilferuf von der Enkelfraktion kam. Kind kann nicht in die Kita und die Mama muss arbeiten und dazwischen noch den Opa aus der Klinik abholen, was einen weiten Fahrweg bedeutet. So habe ich jetzt den Großteil des Tages mit spielen, singen und vorlesen verbracht. Schön war es. Auch gestern war ich bei den anderen Enkeln viele Stunden im Einsatz. Nun wird es Zeit, dass ich meinen Haushalt wieder ordne und morgen endlich meine Haare schneiden lassen.
Ich wünsche allen Leser/inne/n eine schöne Restwoche.
by ErikaX @14.10.2020, 16:20

Puh, ich bin geschafft. Erst heute Morgen noch eine Klausur geschrieben. Wieder wegen falscher Angaben vorab viel zu viel gelernt gestern dafür. Dann zum Zahnarzt, alles OK, muss nur noch dringend eine Zahnreinigung durchführen lassen. Das krieg ich auch noch irgendwann dazwischen. Dann zu Ikea. Parkplatz proppenvoll. Oh je. Naja, Ferienzeit eben. Wir waren echt schnell. Knapp 60 Teile. OK, davon machen die Scharniere und kleinen Fronten schon den meisten Teil aus. Wir sind auch nur rein, haben alle Abkürzungen genommen, uns zwei Wagen geschnappt und dann meiner vorbereiteten Liste nach alles eingeladen. Durch die Schnellkasse ging es auch ratzfatz. Einladen, zu mir nach Hause, ausladen und dann mit meinem Bruder zu ihm wieder nach Hause, um mein Auto zu holen. Leider waren die Vitrinentüren nicht da, die werde ich dann später noch einmal holen müssen. Aber die passen dann auch in mein Auto. Und aufbauen werde ich das jetzt wohl auch nicht mehr sofort. Aber in diesem Jahr war es der einzige Termin, an dem ich noch wirklich Zeit hatte, um diese Aktion zu starten.
by bo306 @14.10.2020, 15:58

Heute Mittag habe ich zum ersten Mal in diesem Herbst Kraniche ziehen sehen.
Einmal ca. 60 Vögel und ein paar Minuten später rund 20. Ich würde gerne mit ihnen ziehen. Um dem, was kommt, auch zu entfliehen. Und ich meine nicht den C-Virus!
Es sind einfach nicht meine bevorzugten Jahreszeiten.
Dabei habe ich so viel im Garten zu tun. Bin aber eingeschränkt - in drei Wochen liegt die Knie-OP an. Und danach ist mir das Wetter eh erst mal wurscht.

@ Marlene
Ich erinnere mich auch gut an dich! Glückwunsch zur Hochzeit und für die gemeinsame Zukunft alles, alles Gute!

by sennefee s @14.10.2020, 15:55

by schwabenmädle Marlene
ich erinnere mich noch gut an Deine Berichte zu Deinem Liebesleben.
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute weiterhin für Euch zwei!
by DagmarPetra @14.10.2020, 15:21

@ Marlene: hast du mal überlegt, dich regelmäßig hier an Seelenfarben zu beteiligen und zu kommentieren ?
by Engelbert @14.10.2020, 14:30

Ist wieder kaputt ... ich werde langsam sauer, schließlich zahle ich dafür ... bekomme aber trotz Nachfrage keine Nachricht, was los ist ...
by Engelbert @14.10.2020, 14:17

Bei mir geht es auch noch nicht.
by Irmgard @14.10.2020, 14:10

Nö, bei mir geht das Tagebuch immernoch nicht. Trotz aktualisieren.
by Karen @14.10.2020, 13:42

Tagebuch geht wieder ... danke fürs Nachfragen bzw. Aufmerksammachen.
by Engelbert @14.10.2020, 13:10

Jaaaaa - das Schwabenmädle hat sich geraut ! Das freut mich für Dich / und Deinen Uli !!!sehr !!!
Wünsche Dir, daß das Glück Euch in allen Bereichen :) treu zur Seite steht und Ihr es genießen könnt !

F R E U D E - G L Ü C K - G E S U N D H E I T - Z U F R I E D E N H E I T!!!!

mit ganz lieben Grüßen aus Salzburg von einer "ausgewanderten" Baden/erin aus dem 3.Ländereck / Grenze zu Basel...
by mirjam @14.10.2020, 13:10

Kein Tagebuch.
Schwiegermutter fragte heute wo sie sei. Ständig muß man eine blaue Schachtel suchen, die es nicht gibt. Und auch noch anderes. Sie ist so verwirrt. Wenn sie nur von dem Schmerzmittel runter könnte. Sie ist so unruhig. Man kann ihren Zustand nicht richtig einschätzen. Gehen ist nicht mehr. Traurig.
Meine Blasenentzündung, diese unendliche Geschichte, ist heute wieder unangenehm. Jetzt bestimmt der Arzt den Erreger. Vielleicht werde ich danach mal wieder ganz gesund! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bis später der Gipser kommt, werde ich noch ein Powernappchen machen. Der Wasserinstallateur will die Heizung in der Küche noch anbringen, nur meldet er sich nicht. Alles ist vorbereitet. Ich bin ständig im Kampf gegen den Staub. Man hatte mich gewarnt, daß der überall sich niederlegen wird. Ist so.
Jetzt werde ich verschiedene Gänge in den Keller machen müssen. Einiges soll noch runter, sonst können wir nicht mehr laufen.
Hoffentlich bleiben wir im Plan.
Nur noch wenige Tage leben wie im Wimmelbild.


by Killekalle @14.10.2020, 13:04

by schwabenmädle Marlen, bin noch nicht sooo lange hier, ich kenne dich zwar nicht, freue mich sehr für dich und will dir alles Gute wünschen, ist doch schön, wenn man nicht mehr alleine durchs Leben tapsen muß. Erfreuliches liest man immer gerne.
by Lieschen @14.10.2020, 12:42

ich kann das Tagebuch nicht aufrufen. Es kommt immer die Meldung: "Internal Server Error".
by Irmgard @14.10.2020, 12:06

Liebe Leonie
Ich wünsche dir alles Liebe hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Bei Seelenfarben kann man doch immer jederzeit wieder kommen das weißt du doch.
by ixi @14.10.2020, 11:49

@ Alle zusammen: Ich werde mich eine Weile zurückziehen, denn meine Depressionen sind heftig und ich fühle mich nicht in der Lage, momentan „bei Euch zu bleiben“. Macht Euch keine Sorgen …, ich komme zurecht. Mir ist dies kleine Lebenszeichen wichtig, da ich mich zu SF dazu zähle. Vielleicht lese ich hier ab und zu, aber schreiben geht jetzt nicht.

Wenn es mir wieder einigermaßen besser geht, werde ich mich auch wieder melden. Verliere zwar dadurch den Anschluss, aber ich kann momentan nicht.

@ Laura: mein tiefes Mitgefühl und alles Gute sowie auch allen @ SF eine möglichst gute und gesunde Zeit, den Kranken eine Besserung und gute Genesung. Passt gut auf Euch auf!!!
Herzliche Grüße
by Leonie @14.10.2020, 11:25

Na, da kann man doch dem @Schwabenmädle nur gratulieren, dass Eure Liebe mit
der Ehe gekrönt wurde ! Viel Glück weiterhin)
by Inge-Lore @14.10.2020, 11:14

Hallo liebe Seelenfärbler/innen,
erinnert ihr euch an das Schwabenmädle Marlene? Ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Meine lange (Liebes)-Story die letzten ca. 10 Jahre waren bewegend, heftig, Gefühls-Chaos, tränenreich aber jetzt voll Riesen-Glück!
Ihr erinnert euch: ab 2011 war ich Witwe, 2014 wurde ich von einem jungen Mann(10 Jahre jünger) gefunden. Wollte selbst eigentlich keinen Mann mehr in mein Leben lassen, habe aber gemerkt, dass er mir unheimlich gut tut. Jetzt kennen wir uns fast 7 Jahre, sind 6 Jahre fest zusammen (auch wohnen).
Ich bin 70!!! und mein Uli ist im Vorruhestand. Seine Firma wurde verkauft und Corona hat das übrige dazu getan, dass wir: ACHTUNG: am 6.10.2020 geheiratet haben. Wie seine Schwester treffend sagte: euer gschlampertes Verhältnis hat ein Ende!
So, das wars, jetzt habt ihr die neueste und glücklichste Info
vom Schwabenmädle Marlene
An alle, die sich an mich erinnern,
ganz liebe Grüsse
by schwabenmädle Marlene @14.10.2020, 11:02

Ich wurde vor Tagen von jemand eingeladen... und heute Nachmittag kam ich dieser Einladung nach.
Da bekam ich ein Körberl voll Lavendelblüten für unseren Ruheraum geschenkt... das fand ich sehr lieb... und wie das duftet... es ist ein Traum.
by Lina @13.10.2020, 22:14

Fensterfront ist eingesetzt. Die Glaser waren so schnell. Morgen noch der Eingangsbereich. Ich werde heute nochmal ein wenig Malern. Zweite Schicht. Ansonsten war ich sehr fleissig. Sohn muss mich nachher nochmal beraten. Seit Donnerstag letzter Woche warte ich auf den Getränkemann. Heute wollte er endgültig kommen. Denkste! Bin schon recht müde.
Wenn ich jetzt eine Küche hätte, würde ich mir ein Süppchen kochen.
by Killekalle @13.10.2020, 16:41

eine randvolle woche wieder.....
gestern haben wir unseren erntedankaltar abgebaut. und weil ich nichts wegwerfen kann, hab ich natürlich mit den ahornblättern, den hagebutten- und schlehenzweigen und den spruchtafeln jetzt die eigene wohnung "dekoriert".

heute wäre meine mama 99 jahre alt geworden. werde - wenn sich der nebel aufgelöst hat - zum friedhof gehen und eine kerze anzünden.
außerdem warten die letzten zwetschgen darauf, zum datschi verwertet zu werden.
morgen heißt es dann, eine pfarrgemeinderatssitzung vorzubereiten und am donnerstag möchte ich mit meiner tochter zusammen ihre neuen wohnzimmergardinen fertignähen.
und dann geht es schon wieder aufs wochenende zu..... es fliegt die zeit!!!
by Mai-Anne @13.10.2020, 10:48

Der Tag begann mit 5 Grad. Dafür scheint die Sonne. Mein Onkologe hat mir Pysiotherapie aufgeschrieben. Da habe ich heute den ersten Termin.
Gerade war eine Freundin hier und hat mit Hilfe ihres Schwiegersohn eine von 2 Vitrinen abgeholt. Sie waren zwischen gelagert in meinem Keller. Sie hatte mal einen Laden aber einen zu kleinen Keller. Jetzt ist sie umgezogen und wir hoffen die Vitrinen passen jetzt. Mit der Höhe von 1m 80 ging es bei mir so grade. Unser Treppenhaus ist allerdings großzügig. Mal hören was sie gleich sagt wie das bei ihr geklappt hat.
Es wird auch Zeit weil meine Terrassen Möbel in den Keller sollen. Sie sind zum Glück, in weiser Vorraussicht ;) sehr leicht nur die Bank etwas sperrig. Alugestell mit Kunststoff Netz.
Ich wünsche einen schönen herbstlichen Dienstag.
by @13.10.2020, 10:17

Warum habe ich mir gestern eigentlich Wer wird Millionär angetan? War das peinlich. Ich muss sagen, unsere Fußballelf hat ganz schön versagt und vieles, was ich nicht als Vorurteil gelten lassen wollte, leider bestätigt. Ein Topsportler sollte doch zumindest ein klein wenig Grundwissen über den menschlichen Körper haben, oder nicht? Aber nee, da wird kurz vermutet, dass das Blut den schwersten Anteil bei einem gesunden, normalgewichtigen Mittzwanziger ausmacht. Hallo???
Ansonsten genieße ich diese Woche überwiegend mal, auszuschlafen. Eigentlich ist Urlaub angesagt, aber ich muss trotzdem noch ein wenig lernen und ein wenig verlorene Zeit durch den Lockdown wieder rein holen.
by bo306 @13.10.2020, 10:00

Gestern ein toller Start in die Woche:
Mit zweien meiner drei Enkeln (der 3jährige und der 5jährige) zum Alpakakuscheln verabredet gewesen. Der Tag begann trübe und regnerisch. Noch auf dem Weg zu den Alpakas fiel das gute Nass vom Himmel. Dort angekommen (zu früh für den ausgemachten Termin), hörte es auf zu regnen und wir liefen noch ein kleines Stück in den nahen Wald. Dort hatten wir tatsächlich reiche Beute an Maronen (Esskastanien).
Am Gehege der Alpakas zurück, verbrachten wir eine informative, schöne, fröhliche Stunde mit 6 ganz unterschiedlichen Alpakas und zwei etwas verschreckten Seidenhühnchen (die Besitzerin erzählte, dass vor zwei Wochen der Marder die anderen Hühnchen tot gebissen und den Hahn verschleppt hat)
Den Enkeln und mir hat es sehr gut gefallen.
So darf die Woche weiter gehen!
by satu @13.10.2020, 09:41

Gerade wird die Glasfront des Hauses entfernt. Das Treppenhaus ist mit Scherben übersäht, von oben bis unten. Durch die leere Küche wird der Lärm noch multipliziert. Sobald ich richtig wach bin, werde ich einige Kleinigkeiten in der Küche vornehmen. Geschirr spülen muß ich noch. Die Essensfrage klären. Wieviel Leute werden hier essen? Massenhaft Staub muß ich entfernen.
Ich habe dunklere Holzmöbel im Wohnzimmer. Wie gepudert sehen sie aus. Das Wetter macht einen regnerischen Eindruck.
by Killekalle @13.10.2020, 09:00

Der Himmel ist blau es ist kühl bei uns aber es sieht ganz toll aus wenn ich raus schaue.
Ich war gerade schon zweimal an unserer Mülltonne wenn die geleert wird so wie heute schaue ich immer nach ob noch was reinpasst da ich einiges aussortiere kann ich das dann gleich hinein werfen. Heute hat es sich gelohnt vorige Woche kam mir einen anderen Nachbar zuvor.
by ixi @13.10.2020, 08:50

Danke liebe @Gerlinde
es geht mir wirklich besser!!

Gestern hatte ich per Mail abgesagt und noch abends liebe Genesungswünsche vom Chef bekommen.

Heute arbeite ich im home-office und das hilft mir weiter. Alles habe ich entzerrt und mal sehn.
Gestern gab es noch etwas Feuer im Kamin. Es ist zwar nicht wirklich kalt, doch diese Wärme ist anders als die der Heizung und tut mir richtig gut.

Tja, das Pilzjahr war wohl etwas kurz. Öfters haben wir nachts den einstelligen Bereich und da fühlen sich nur ein paar wenige Pilze wohl. Echte Reizker wurden aus lauter Verzweiflung mitgenommen, ein paar Pfifferlinge gefunden und das erste Mal den Rötlichen Gallerttrichter mitgenommen. Da er in Europa nur mit einer Art vertreten ist, gibt es hier keine Probleme. Man kann ihn sogar roh als Salat wie Ochsenmaulsalat essen, doch bei mir wird er wohl gekocht und mit Nudeln verzehrt. Ich bin gespannt.
Schwefelporlinge gab es einige, da bin ich noch skeptisch, auch wenn sie als "Hühnchen des Waldes" laufen. Da ich Hühnchen nicht so mag, also auch keine Schwefelporlinge.
Vielleicht gehe ich nochmal Hallimasch suchen. Ich mag sie als Suppe.

Ich habe noch einige getrocknete Pilze aus dem Vorjahr, das reicht für den Winter.

Ein Mitsucher hatte tatsächlich zwei Prachtexemplare von Steinpilzen gefunden, madenfrei und super schön!!

by ReginaE @13.10.2020, 07:01

@ Gerlinde
Erstens schön... dass du eine fürsorgliche Schwester hattest... und zweitens... wünsche ich dir einen guten Befund... ALLES GUTE.
by Lina @13.10.2020, 01:34

@ rosiE, deine Träume sind so spannend! Danke für dein Erzählen.

Ja, es ist ein kalter Start in die neue Woche. Danke für deine guten Wünsche, liebe @ Lina.
Und feucht ist der Start auch noch! Aber immer wieder werden wir durch herrliche Wolkenbilder entschädigt :))

Heute war für mich Termin zur CT der Lunge. Ich war etwas angespannt: beim letzten Mal vor fünf oder sechs Jahren gab es ein Problem mit dem Kontrastmittel. Statt sich in der Lunge zu verteilen, landete das meiste "Zeug" in meinem Oberarm, wo es für eine ordentliche Schwellung und Schmerzen für mehrere Tage sorgte. Ob es heute wieder so werden würde? Ich habe der Schwester meine Bedenken gebeichtet und sie war so richtig umsichtig und fürsorglich und hat mir damit 1. meine Angst genommen und 2. auch für ein ordentliches Bild gesorgt. Nun sind es noch etwa 10 Tage, bis das Ergebnis bei der Hausärztin ankommen wird...

Ich lasse mich überraschen, was die Woche noch so bringen wird bzw. was ich von dem, was ich gern schaffen möchte, auch wirklich schaffe.

Dir, liebe @ Sabine, drücke ich die Daumen, die richtige Idee und das passende Geschenk für dein Enkelkind zu finden :)
@ Killekalle, weiter viel Erfolg und die nötige Freude beim Vorrichten! Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis :))
@ MOnika Sauerland, einen lieben Gruß durch den Nebel und weiter alles Liebe und Gute!
@ ReginaE, dir wünsche ich keinen Gau sondern eine "runde" Woche. Ja, den Pilzen ist es wohl schon zu kalt... mein Mann hat aufgegeben :(
@ Lieserl, gut, dass du zwei Wochen Urlaub hattest und wenigstens die zweite dann freundlicher war.
Mit der Corona-Situation bin ich auch nicht immer glücklich, darum bin ich meistens daheim und meide die Geschäfte... aber verhungern wollen wir ja auch nicht!!!
@ Marion-HH, ich wünsche dir Energie und Geduld - für Kurzarbeit und Ämter... Ich hoffe für dich, dass sich ein echtes Türchen findet, damit du das für dich nötige Geld auch erhältst. - Das Singen im Chor ist wirklich ein ziemliches Problem derzeit. Die Tochter kam vorhin "angefroren" aus der Übungsstunde. Sie proben zur Zeit in der Kirche, weil der Gemeinderaum zu klein ist. Gestern zum Erntdankfest war die Kirche ja schön warm, aber heute Abend war es wieder kalt. Doch wegen 20 bis 25 Sängern die Kirche 1,5 Stunden zu heizen, das ist so unökonomisch und auch unökologisch. Da muss sich eine bessere Lösung finden!

@ Allen wünsche ich eine gute neue Woche und einen spannenden Gang in den Herbst - mit bunten Blättern, einzelnen Blüten, leuchtendem Weinlaub, reifen Früchten und überraschenden Entdeckungen am Wegesrand. Bleibt behütet!
by Gerlinde @12.10.2020, 22:36

Decke ist drin. Um die Strahler mittig anzubringen, müssen wir warten bis die Küche drin ist. Sonst stimmen die Abstände nicht. Gipser kommt am Mi. und begradigt die Wand vollends. Stück um Stück schaffen wir das . Mein Sohn und ich sind ein gutes Team. Es ist schön, so viel Zeit mit ihm zu verbringen. Wir haben sehr gelacht, weil wir meinten, alles erledigt zu haben und dann noch ein dickes nicht zugespachteltes Loch entdeckten.
by Killekalle @12.10.2020, 20:45

mein letzter traum gestern nacht war wieder mal ....echt.... ich will gar nicht wissen, was in meinem kopf noch alles so drin ist: kurzer ausschnitt: ich sehe schwiegermutter, wie sie sich abplagt mit großen rechteckigen mauersteinen, sie zerrt und wuchtet und schleift sie von a nach b, ich weiß ja sie hat rheuma und die hände sind besonders betroffen, also eile ich zu ihr um ihr zu helfen, da merke ich, es sind "yton"steine, das war mal modern für selbsthausbauer, also leichter als ich dachte, sie grinste und erzählte, der schwiegervater sitzt mit kumpels in der stube nahe dem fenster und guckt, ob sie auch fleißig ist, während die männerrunde trinkt und isst und sich den mund zerreißt von wegen die frauen sollen nur auch mal arbeiten...., deshalb tut sie so, als würde sie jeden moment zusammenbrechen, pf, also tu ich auch so, als wären es zentnerschwere steine, dann ist es getan, alles liegt wo es liegen soll, wir holen uns liegestühle, diese mit hölzernem gestell und bunten stoff, setzen uns damit auf die straße in die letzten abendsonnenstrahlen,
völlig untypisch für schwiegermutter, sich mitten auf die straße zu setzen, faul im liegestuhl, gut sichtbar für alle nachbarinnen...., jedenfalls musste ich dieses mal grinsen, als ich wach wurde, im gegensatz zu allen anderen träumen,
by rosiE @12.10.2020, 17:47

Diese Woche habe ich noch Urlaub. Anschließend gehe ich nahtlos in 100 % Kurzarbeit über (bisher 50 %). Deshalb fühlt es sich auch nicht wie Urlaub an. In dieser Woche habe ich noch die Bedingungen der Kurzarbeit zu klären und werde mails an meinen Chef und an den Betriebsrat schreiben. Mir wurde die Kurzarbeit nur mündlich von meinem Chef mitgeteilt, das kann es nicht sein. Zumal der Grund nicht in Arbeitsmangel in meinem Bereich liegt. Der Betriebsrat soll mir mitteilen wie das Verlangen der 100 %igen Kurzarbeit für mich begründet wurde.
Dann habe ich noch diverse andere Fragen die ich beantwortet haben möchte.
Nicht zuletzt wie ich ab Januar 21 (die Kurzarbeit 100 % ist bis Ende März 21 angeordnet worden) noch meine Kosten decken soll. In den letzten Tagen habe ich im Internet nachgeforscht und dabei herausgefunden, dass das erhöhte Kurzarbeitergeld (70 % ab Monat 4 und 80 % ab Monat 7) nur bis Ende 2020 gilt und nicht bis Ende 2021. Wenn das so bleibt, komme ich ab Januar auf keinen Fall damit klar, mir wurde es bei dem Gespräch mit meinem Chef auch nicht so mitgeteilt. Er stellte es so dar als würde ich ja fast mein normales Gehalt bekommen ("Freuen Sie sich doch, dass Sie fürs Nichtstun bezahlt werden") Nein, ich freue mich darüber bestimmt nicht!

Heute Abend gehe ich das zweite Mal wieder zur Chorprobe. Natürlich unter strengen Bedingungen. Der Chor ist in 2 Gruppen geteilt, weil sonst im Raum der geforderte Abstand nicht eingehalten werden kann. Wir haben vorerst die Erlaubnis der Gemeinde in deren Räumen wir proben, bei geöffneten Fenstern zu singen. Normalerweise dürfen wir das nicht wegen der Nachbarschaft, es ist zu laut. Solange keine Beschwerden kommen (die dann wohl an die Kirchengemeinde gerichtet werden), dürfen wir also durchgehend lüften. Wenn es kälter wird, geht das natürlich auch nicht mehr. Mal sehen wie es sich entwickelt. Durch die 2 Gruppen haben wir alle natürlich auch nur die halbe Probenzeit.

Ich wünsche allen einen angenehmen restlichen Tag!

Marion-HH
by Marion-HH @12.10.2020, 16:48

Die vergangene Woche war unrund.

Deshalb gönnte ich mir den gestrigen Sonntag um einen querwaldein Gang mit lauter Jungvolk + super lieber Hündin durch den Wald zu machen. Es wäre ein hartes Leben müsste man von der Sammlung leben, minimal und eben überraschend wenig zu dieser Jahreszeit.

Dabei hatten wir wohl jeder ca. 16.000 Schritte zurück gelegt. Also ein stolzes Ergebnis. Nicht nur die Anzahl der Schritte machten es, es war wirklich überwiegend quer durch den Wald, steil hoch und steil runter, durch oder über kleine Bäche, viel Laub und Moos, wirklich zauber- und traumhaft.
Doch der Tag war noch nicht zu Ende.
Zu Hause erwartete mich noch etwas Home-office, doch ich schaffte es einfach nicht. Nein, ich war nicht in diesem Sinne körperlich geschafft, es war anders. Es war eher physisch und das total. Ich fror!! Das war nicht gut. Zwar hätte ich locker die Heizung aufdrehen können, doch ich machte mir den Kamin an und kümmerte vor mich hin.
Schließlich sagte ich den heutigen Arbeitstermin ab und ging bereits kurz vor 20 Uhr ins Bett. Das tat gut.

Jetzt werde ich die laufende Woche etwas umkrempeln.
Ich kann mir weder einen grippalen Infekt noch COVID19 leisten. Beides oder jedes getrennt wäre der Gau für mich.
by ReginaE @12.10.2020, 14:26

Es geht weiter in der Küche. Wir haben uns auch keinen Slapstik mehr geleistet. Sohn hatte die neue Tür eingehängt und von aussen geschlossen. Dann fiel ihm auf, daß er die Türfalle in der Küche liegen hatte. Tja! Er wußte sich zu helfen. Gerade macht er die Elektrik fertig, dann kommt die Decke dran. Ich versuchte Silikonfugen zu entfernen, Auch die Randleisten waren mit Silikon festgeklebt. Bombenfest! Das ist gar nicht gut, daß ich da auf dem Steinboden kauern muß, mit meiner Blasenentzündung. Gerade fiel uns ein, daß auch noch ein Lichtschalter gesetzt werden muß. Dann kann der Gipser kommen. - Der Mann schaut nach Schwiemu. Vorher entsorgt er den Bauschutt. Leider haben wir auch noch eine zweite Fahrt für ihn.
by Killekalle @12.10.2020, 12:22

Ihr Lieben, ich bin wieder zurück aus Südtirol. Es waren zwei Wochen, die nicht so ganz glücklich verliefen. Die ersten Tag hatte ich massive Probleme mit dem Mineralwasser dort, es gibt in den Lokalen keine Markenauswahl, so dass ich am zweiten Tag auf Limo umstieg. Das Wasser dort ist zwar sehr gesund, kann aber diuretisch wirken...(was es bei mir hat). Nicht gut, wenn man unterwegs ist. Dann erholte sich mein Darm wieder, aber das Wetter wurde scheusslich, Sturzbäche an Regen, Wind, und saukalt. Darauf war ich gar nicht eingestellt, hatte mir nur T-Shirts und eine Strickjacke eingepackt. Naja, so wurde es halt Zwiebellook mit Wanderjacke drüber.
Aber die zweite Woche war dann wirklich schön. Das Wetter erholte sich und wir konnten doch noch ein paar schöne Ausflüge machen.
Um am Rande die Corona-Situation noch anzusprechen: Ich habe mich in Meran wohler gefühlt als in München. Erstens war es sehr ruhig und entspannt (was in den letzten Jahren komplett anders war) und dann war die Disziplin nicht nur der Einheimischen sondern auch der Urlauber aussergewöhnlich groß.
by Lieserl @12.10.2020, 11:33

God morgon! Und wieder ist es Montag. Manchmal muß ich erst nachdenken, welchen Tag wir haben. Die Sonne scheint, aber wir haben nur 6 Grad.
Heute werde ich versuchen ein Geschenk für meine Enkelin zu finden. Sie wird am Sonntag 9 Jahre alt. Ich habe einige Geschenktips von ihrer Mama bekommen aber in unserem kleinen Ort ist die Auswahl doch ziemlich begrenzt.
Kochen fällt heute flach. Wir haben beschlossen Reste aus dem Gefrieschrank zu essen. Da hat sich so einiges angesammelt und so sachte wird der Platz knapp.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
by sabine @12.10.2020, 10:26

Die neue Woche beginnt für mich mit 9 Grad und etwas Nebel.
Ich wünsche einen ruhigen Start in die neue Woche.
by MOnika Sauerland @12.10.2020, 08:45

Nachdem heute ein stürmischer Tag... und es immer leicht geregnet hat... haben wir den Tag heute ganz gemütlich im Haus verbracht. Haben in unserer Infrarotkabine geschwitzt und haben im Ruheraum eine erholsame Zeit verbracht.

Ich wünsche euch einen guten... wenn auch kalten Start in die neue Woche.
by Lina @12.10.2020, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: