Kommentare zu «woche220815»

Lb. Monika,
Du bist scheinbar bei der gleichen Ärztin in onkologischer Behandlung wie vor Jahren meine Schwester. ( da war diese Ärztin, wenn das die gleiche war, noch in einer anderen Klinik tätig) meine Schwester hat teilweise Sachen erzählt: das war haarsträubend. Eine Ärztin mit großen Wissen eine absolute Kapazität - aber menschlich unmöglich.
Auch meine Schwester hat sich gegen eine Beschwerde entschieden weil sie die Kräfte für sich selbst nutzen wollte das fand ich auch sehr sinnvoll.
Bei einer zweiten Erkrankung ist meine Schwester trotzdem zu der gleichen Ärztin gegangen weil sie überzeugt war, dass ihr bei dieser sehr gut geholfen wurde.
Dir wünsche ich, dass dein Wunsch in einer anderen Klinik weiter behandelt zu werden, in Erfüllung geht.
Falls sich diese Ärztin bei dir entschuldigt würde mich das interessieren. Was diese Frau sich bei dir erlaubt hat war absolut der Gipfel.
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Gesundung viel Kraft und vor allen Dingen Schmerzfreiheit.
by ixi @21.08.2022, 14:51

Tochter hat Tag um Tag ihre Abreise verschoben. Sie muß sich hier wohlgefühlt haben. Schön war es.
Später mach ich klar Schiff. Dringend!
Ab morgen ist Sohn wieder gesund im homeoffice. Auch dann sind wir wieder zu dritt beim Tisch.
Mittwoch und Donnerstag gehört dem Enkelbuben.
Heute bin ich abends mal eine Weile allein. Freu.
by Killekalle @21.08.2022, 13:49

Liebe Monika,sollte die Ärztin wirklich ein schlechtes Gewissen haben,würde ihr auch keine Zacke aus der Krone fallen,wenn sie sie sich wenigstens bei dir entschuldigen würde!
Vielleicht hat sie einen schlechten Tag gehabt? Mein Bruder ist auch ständig in der Onkologie und wird so super betreut und die Ärzte sind allesamt sehr einfühlsam! Ich wünsche dir auch solche Ärzte und alles Gute für die weitere Behandlung!
by Hanna @21.08.2022, 11:36

Guten Morgen! Danke für euren Zuspruch.
Ich kenne die Onkologie auch noch anders. Das waren zugewandte Ärzte. Sie hat hoffentlich wenigstens ein schlechtes Gewissen.
Ich habe sie seit dem Vorfall noch nicht wieder gesehen.
Und das ist 👍 so. Heute macht sie das erste Mal wieder Visite.
Sie melden ist für mich Energie Verschwendung. Ich brauche meine Kraft für mich.
Wünsche einen hyggeligen Sonntag
by MOnika Sauerland @21.08.2022, 08:19

@ Sabine 20.9.22 14:22 <uhr. Und auch ReginaE.
Ach ihr seid so lieb und gebt mir soviel Tipps für eine Brottorte.
Ja, das kann ich mir jetzt besser vorstellen, dass die Zwischenlagen auch etwas haften sollen. Vielleicht sogar mit etwas Schmand dazwischen zusammen mit Camembert, der ja auch etwas schmierig wäre. Oder anderen Käse, Vielleicht sogar etwas Mett. - Das Kastenbrot also längs halbieren oder in Scheiben schneiden. Da muss ich wirklich mal googeln, um das mal zu sehen.
Vielen Dank nochmals.
by Sieglinde S. @21.08.2022, 02:39

Monika Sauerland:
ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und ausreichend Energie, um Dich zu wehren. Es ist immer noch Deine Entscheidung, wie die Behandlung erfolgt. Es ist sicher gut, wenn Du Dir eine andere Klinik suchst, es ist ganz wesentlich, wie man sich fühlt und wie man "behandelt" wird. Manche Ärzte haben noch immer nicht begriffen, dass sie Patienten als mündige Menschen sehen müssen. Ich denke immer wieder dankbar daran, wie gut es mir da in der Onkologie und in der Radio-Onkologie gegangen ist, das war wirklich menschlicher Umgang - und so soll es auch sein. das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!
by nora @20.08.2022, 21:04

Liebe @ MOnika Sauerland! Fühl Dich mal eben lieb umärmelt - wenn Du magst. Nein, so eine Behandlung ist gar nicht zu dulden, und ich für mein Teil würde das auch nicht so stehenlassen, sondern es irgendwo (KH, Ärztekammer, Krankenkasse o.ä.) zur Kenntnis bringen. Jemand, der nicht Dein ausgeprägtes Selbstbewußtsein hat, leidet sicherlich extrem unter solcher Ansprache - und auch Dich hat es ja offensichtlich mitgenommen.... das ist dem Erfolg der Behandlung sicherlich nicht gerade förderlich.

Bei uns geht es im Garten munter weiter. Nachdem letztens ja die viel zu hohe Hecke einiges an "Federn lassen" mußte, wurde, ist nun der Mähroboter eingerichtet und fährt seit vorgestern munter seine Runden. Nun warten wir mal einige Zeit ab, um zu sehen, wo wir noch Rasenkanten abstechen müssen, die für ihn nicht erreichbar sind. Aber das Hauptrasenstück sieht gut aus - und es ist ganz witzig, wenn man durch den Garten geht, und dann kommt der "Fiffi" plötzlich um die Ecke gekurvt und verschwindet zur Pause in seiner Garage.
by Karen @20.08.2022, 19:27

ja unvorstellbar sowas, schon die normale höflichkeit kann man ja erwarten und dann ist das dein körper, dein leben und du hast da das sagen, was es alles gibt und mit was man sich zusätzlich rumschlagen muss, wir alle hier drücken weiterhin alle daumen und die allerbesten wünsche sausen zu dir,
wie auch nach hamburg natürlich, das beste für alle
by rosiE @20.08.2022, 18:16

Hallo! So langsam bin ich das KH leid. Bin jetzt seit dem 11.7. im KH. Zum Glück habe ich nur noch 2x Bestrahlung. Danach wird dann mit CT oder MRT ob der Bruch heilt.
Am vergangenen Do Nacht hatte ich heftigen Durchfall. So schrecklich habe ich mich noch nie gefühlt. Ursache relativ schnell klar. Erst Verstopfung also 3 Tage Abführmittel und dann die Reaktion. So langsam komme ich wieder in den normalen Rythmus. Bauchweh immer noch
etwas.
Aber was mir am Morgen danach passiert ist hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich hatte am frühen Morgen darum gebeten die Bestrahlung abzusagen weil ich mich so elend fühlte. Außerdem die Befürchtung das der Durchfall wieder heftig wurde.
Die Ärztin hatte dafür Null Verständnis und hat die ARCHE (Fahrdienst) nicht abgesagt und mich so unter Druck gesetzt, praktisch gezwungen. Mit lauter Stimme: das war für mich ein richtiger Vertrauensbruch. Ich war in Tränen aufgelöst.

Seit dem habe ich sie noch nicht wieder gesehen. An der Visite am Fr ist sie nicht erschienen.
Als ich wieder da war von der Bestrahlung. Fahrzeit alleine 20 Minuten habe ich mir vorgenommen. Diese Onkologie ist untragbar für mich. Wenn ich wieder nach Hause komme werde ich im Nachbarort bitten mich aufzunehmen. Freie Patientenwahl heißt das. Hier kann und will ich nicht mehr sein. In so einem Klima kann ich nicht gesund werden.
Zum Glück gibt es hier vom Psychologen und der Onkolotsin Unterstützung. Ich bekomme heute noch Beklemmung wenn ich an diese Situation denke. So etwas macht niemand mit mir. Kann mich nicht erinnern so etwas schon mal erlebt zu haben.
Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende
by MOnika Sauerland @20.08.2022, 17:54

@Sieglinde S.
Ich möchte noch etwas zur Brottorte sagen. Die Lager zwischen den Brotscheiben sollten schon etwas klebrig sein. Dadurch hält die Torte besser zusammen und fällt beim Anschneiden nicht so leicht auseinander. Außerdem sollte sie gerne über Nacht im Kühlschrank stehen. Die Deko rundherum und oben drauf macht man dann am nächsten Tag fertig.

So eine Brottorte ist ja recht mächtig. Für eine oder zwei Personen könnte man vielleicht besser einen landgång (Landgang) servieren. Dekorativ, spannend und relativ einfach zu machen.
Man braucht ein ganzes Kastenbrot, also nicht in Scheiben geschnitten. Die Sorte spielt eigentlich keine Rolle. Dieses Brot schneidet man der Länge nach in Scheiben. Die Scheiben können dann nach Herzenslust und Geschmack belegt und dekoriert werden. Am besten schaut ihr euch zur Inspiration mal einige Bilder an.
by sabine @20.08.2022, 14:22

Gestern hat es bei uns den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln! Zum Glück ohne Überschwemmung, die Natur wird es uns danken!
Gerade habe ich meine Terrasse wieder in Ordnung gebracht und werde nun einen Zwetschgendatschi backen!
Engelbert hat mich inspiriert!
Heute Abend gehe ich mit einer Freundin ins Kino, Gesang der Flusskrebse. Das Buch habe ich gelesen und bin nun auf den Film gespannt!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allen Kranken alles Gute!
by Hanna @20.08.2022, 09:51

na prima, es regnet, ich wollte zum briefkasten, aber was auch immer, wohin auch immer, trotz bus (baustellen) hab ich genug fußweg, dass ich nass werde, ich muss socken und halbschuhe anziehen, ach je, wenigstens ist es noch leichter regen und noch nicht die angesagten fluten, also ...,
ob ich heute meinen kochfreien tag einhalten kann? ich habe fertigen reis, den ich nur mit heißem wasser aufwecken muss, das von der nachwärme des herdes kommt, wenn ich meinen frühkaffee in richtung mittag schieben kann, den reis kann ich dann zum gemischten salat geben, gegen abend plane ich avocado-creme auf brot, avocado mit tropfen zitone, salz/pfeffer und obenauf maiskörner aus der dose (bei uns gibt es 2 minidöschen in einem pack für solisten) und bisschen kleingeschnittener spitzpaprika, zwischendurch obst,
by rosiE @20.08.2022, 08:02

@ ReginaE 18.8.22 8:01 <uhr.
Danke Dir nochmal für den Tipp für eine Brottorte nur für mich alleine.
Ich kann mir gut vorstellen, auf die Scheiben Frischkäse, wie Philadephia oder Mascarpone zu streichen. Vielleicht auch den frz. Camembert von Lidl, in orangen Folienpapier gewickelt. Auch vielleicht Schinken, gekocht, oder auch sowas wie Mortadella. Es sollte wohl etwas fest sein. Nicht so schmierig, wie vielleicht weiche Leberwurst. Das sollte ich mal auspsrobieren.
Nochmal Danke für Deine Mühe.

Heute war ich mit dem Bus im Nachbarort. Diesmal die andere Richtung. Mit dem Bus klappte das tadellos ohne warten. Es ist ein kleiner Ort Vor dem kleinen Eiscafe ist eine hübsche Bronze-Skulptur: zwei alte Frauen tratschen. Die eine hört gespannt zu. Hat ein Körbchen mit Blumen am Arm. Sie stehen unter einem aufgespannten Regenschirm. Und nun das Schöne: Aus der Schirmspitze rinnt Wasser und tröpfelt auf die Beiden. Also ein witziger Brunnen. Und das bei Sonne. - Kuchen gab es nicht im Eiscafe. Aber die nette Kellnerin hat mir eine Waffel gebacken mit Erdbeeren und Vanilleeis. Daran haben sich auch sechs Wespen gelabt.
by Sieglinde S. @20.08.2022, 03:32

Mann wieder einmal gestürzt. Dieses Mal treppauf. Blaue Stelle am Fuss! Ich werde mal Arnikasalbenvorräte anlegen. Jetzt musste Kühlung und Diclo. Salbe das heilen.
Tochter ist noch da. Sie hat entschieden erst morgen heim zu fahren.
Müüüüde, bin ich. Schlaft alle gut.
by Killekalle @19.08.2022, 21:55

so langsam geht es mir besser, anscheinend hat es irgendwo geregnet, die Luft atmet sich nun leichter. Hier bei mir waren es nur paar Tropfen, sonst nur Schwüle.
by Lieschen @19.08.2022, 19:54

Nach der großen Hitze die schlimmen Unwetter - in Österreich gibt es fünf Tote, von umstürzenden Bäumen erschlagen, darunter zwei Kinder an einem Badeteich! Furchtbar!
by nora @18.08.2022, 20:54

@ixi
Danke! Ich bin hoffnungsvoll.
Den Doc - Esser habe ich mir angeschaut. Denn, man lernt nie aus. Danke!
by Killekalle @18.08.2022, 17:59

Pardon--sehe gerade--ist wohl mein Fehler!°!
by Ulli @18.08.2022, 16:38

Hallo Engelbert@ wieso erscheint meine Mailadresse im Kommentar Tbuch?? Bitte löschen...
by Ulli @18.08.2022, 16:36

@killekalle
Ich hoffe es geht dir in Sachen Blasenentzündung besser und du kommst mit dem Antibiotikum weitgehend zurecht.
Gestern habe ich eine Sendung "Doc Esser" im Fernsehen gesehen zum Thema Blase die ich sehr interessant fand den Link stelle ich jetzt in die Rubrik Tipps und Fragen. Nach meiner Meinung sollte sich jeder Mensch der Probleme mit der Blase hat die komplette Sendung anschauen.
Ich bin selbst sehr häufig von Blasenentzündungen betroffen.
by ixi @18.08.2022, 13:47

@ Birgit
Vor einigen Jahren hatte ich auch Probleme mit dem Fersensporn, erhielt aber nach einigen manuellen Maßnahmen eine Stoßwellentherapie. Nach drei Sitzungen war ich dann wieder schmerzfrei. Ist deine Röntgenreizbestrahlung nun eine noch gezieltere Behandlung, also die nächste Behandlungsstufe, wenn die Stoßwellentherapie nicht den gewünschten Erfolg gehabt hat? Da ich damals ziemlich beeinträchtigt war, interessiert mich diese Behandlungsmethode. Ich wünsche dir ganz schnell völlige Schmerzfreiheit und grüße dich herzlich. Gute Besserung!
by Inge @18.08.2022, 13:36

Ich laufe ein, zur zweiten Runde meiner Röntgenreizbestrahlung für, bzw. gegen die beiden Fersensporne im linken Fuß. Nimmt viel Zeit in Anspruch, knapp 2 h unterwegs, für 30 Sekunden Bestrahlung, aber wenns hilft....

Ansonsten schlafe ich schlecht und bin langsam durch das Wetter und Schlafmangel etwas fertig. Also es könnte besser sein, aber auch schlechter.

Zum Glück muß ich nicht mehr arbeiten und kann mich zwischendurch ausruhen und schöne Dinge tun. Z.B. auf meiner Terrasse sitzen, stricken, lesen, Hörbuch hören, am PC daddeln.......

Ich hoffe auf Regen.....

Grüße von Birgit
by Birgit @18.08.2022, 09:29

@Sieglinde S. sicher kannst du das für dich selber zubereiten, halbes kleines Brot mittig durchgeschnitten und eine Mitte quer in Scheiben und die dann mit guten Inhaltsstoffen belegt, gekühlt, geschnitten und verzehrt - lecker!!

Einer meiner Söhne und ich waren zu einer Versammlung der Weingärtner für Steillagen und im Anschluss gab es kaltes Buffet. Da war ebenfalls eine *Brottorte* dabei. Ich weiß zwar nicht wie die das gemachten hatten. Ein großes Brote mit Verzierungen durch Einschnitte auf der Oberfläche und man konnte sich die Schnittchen von oben her heraus holen. Sie waren für 2 Bissen aber so schön!! Ich bin nicht hinter das Geheimnis der Präsentation gekommen.
by ReginaE @18.08.2022, 08:01

Bin wieder zurück. War jetzt eine Woche mit meiner Freundin im Burgenland, denn heuer wurde im Steinbruch von St.Margarethen die Oper Nabucco aufgeführt und zu meinem runden Geburtstag habe ich von ihr die Karten dafür bekommen.
Vor Beginn ein Abendessen in der Opernlounge, dann die großartige Aufführung der Oper, mit wunderbaren Sängern und Sängerinnen, tolle Kulisse, tolle Kostüme, ein herrliches Erlebnis.

Nun werde ich mal Frühstücken, mich dann kultivieren und anschließend schauen was sich alles die letzten 7 Tage bei Seelenfarben getan hat.
by Liane @18.08.2022, 07:56

@ ReginaE17.8.22 14:15 Uhr Danke Dir für den Hinweis auf solche optisch sehenswerten und leckeren Brottorten. Vielleicht mal eine ganz kleine nur für mich? Ich könnte mir das mit frisch geschnittenem Brot gut vorstellen.
by Sieglinde S. @18.08.2022, 04:26

Wenn ich nur nicht von dem Antibiotikum solche Schweissausbrüche hätte. Immer wieder bei dieser Wärme. Ich war so irritiert, dass ich mir sogar einen Coronatest gemacht habe, der aber negativ war.
by Killekalle @17.08.2022, 22:52

Gerlinde aus Sachsen;
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein schönes Fest, weiterhin viel Freude und Gottes Segen!
by nora @17.08.2022, 21:03

by Gerlinde aus Sachsen ich wünsche dir auch alles Gute zu dem Fest, bleibt weiter gesund und gut zu einander. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich, gerade in der heutigen Zeit. also seid ein gutes Vorbild weiterhin.
by Lieschen @17.08.2022, 19:47

ich lese mal wieder: "mein körper ist so unsozial", ein schmales bändchen und im nu bin ich durch damit, aber es ist so herrlich zu lesen....,
leider finde ich in meiner umgebung niemanden in meinem alter, der mit dem, was unser alter so mit sich bringt, auch so herrlich locker umgehen kann wie frau gräfin,
by rosiE @17.08.2022, 18:47

@Sieglinde S.
sog. Brottorten gibt es schon fast Kunstwerke.
Wer schon mal in Schweden war, weiß sie zu schätzen. Ich kenne sie von früheren Familienfesten hier unter Verwendung eines runden Brotes und das quer geschnitten. Allerdings war sie damals zwar einfacher, aber immer ein Hingucker mit ohhhhh und lecker!!
by ReginaE @17.08.2022, 14:15

liebe Gerlinde aus Sachsen,
auch ich wünsche dir und deinem mann ein frohes fest im kreise eurer lieben! was für ein segen, wenn die liebe so lange hält und man so einen tag gemeinsam feiern darf. gottes segen weiterhin!
by Mai-Anne @17.08.2022, 10:08

@ Gerlinde aus Sachsen
Es ist schön an eurer Vorfreude teilnehmen zu dürfen.
Dir, deinem Mann und der ganzen Familie wünsche ich einen schönen Tag und weiterhin viele gemeinsame schöne Zeiten für euch zwei 🌻
Im Familienkreis bei Eltern, Schwester und im Freundeskreis konnte ich Goldhochzeiten mit feiern.
Auch ich war viele Jahre verheiratet und bekam dann eine spontane Kündigung als meine Stelle neu besetzt wurde.
by ixi @17.08.2022, 10:02

@ Gerlinde aus Sachsen - für die nächsten Tage der Vorbereitung auf Euer großes Fest wünsche ich Dir wenig Stress: "In der Ruhe liegt die Kraft" - aber
wer schafft es schon sooo lange miteinander ?! Bei mir waren es trotzdem auch
34 Jahre.. Viel Freude zum Jubiläum im Kreise Eurer großen Familie ;)))
by Inge-Lore @17.08.2022, 09:51

@ Gerlindee 16.8.22 21:25 <Uhr
Aha, eine Brottorte ist also aus Brot geschichtet und herzhaft gefüllt. Wenn ich mal dran denke, schaue ich mal bei Google. Das ist ja was für Diabetiker. Was es alles gibt.
Da fällt mir gerade ein: ich habe mal einen Auflauf gemacht aus Toastbrotscheiben und Pilzen. Aus dem Glas. Dazu eine Eiermilch drüber. Schon mehrmals habe ich so ein großes Glas gemischte Pilze bei Aldi gekauft, und dann doch nicht den Auflauf gemacht. Es blieb immer beim Wollen.

Da wünsche ich Dir und Deinem Mann und der ganzen Familie und allen lieben Menschein eine wunderschöne Feier. Das hatte ich mir schon gedacht, es könnte am Wochenende stattfinden. Viele liebe Grüße. Sieglinde.
by Sieglinde S. @17.08.2022, 05:07

@Gerlinde aus Sachsen wünsche ich ein unvergessliches Fest und noch viele gesegnete gemeinsame Jahre mit dem Ehemann!
by Killekalle @16.08.2022, 22:14

Heute nehme ich mir nochmal Zeit für Seelenfarben - in den nächsten Tagen wird es wohl knapp werden mit dem Kommentieren...

Liebe Sieglinde S., eine Brottorte ist eine feine Sache! @ Sabine war es, die uns auf diese Idee brachte! Wenn du bei Google "Brottorte" eingibst, zeigt man dir viele Variationen. Man könnte es auch Sandwichtorte nennen: Brotscheiben und verschiedenen Belag - abwechselnd in einer Kuchen- oder Tortenform aufgeschichtet, dann noch mit einiger Phantasie "herausgeputzt". Das ist schon die ganze Kunst! Es gibt da wahre Kunstwerke - mit Frischkäse, Salaten, Tomaten, Gurken, Blüten oder Kräutern dekoriert. Bei vielen sehr beliebt, weil nicht süß sondern herzhaft.
Ja, es ist so, liebe @ Sieglinde: wir dürfen in diesesr Woche die fünfzig gemeinsamen Jahre feiern. Wir freuen uns riesig! Ich danke dir für deine lieben Wünsche.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche! Den Kranken gute Besserung, den Einsamen ein Lichtlein in die Dunkelheit und denen mit Problemen eine gute Lösung dafür. Allen Urlaubern eine wunderschöne Ferienzeit mit neuen Erlebnissen (und neuen Fotos) und den Spielern in Kirchschlag und Oberammergau wünsche ich gesegnete Wochenenden und die nötige Kraft für die Passionsspiele. Und denen, die arbeiten? Wünsche ich nette Kollegen und Vorfreude aufs Wochenende! Ihr werdet mir alle eine gute Woche lang sehr fehlen! Aber ich freue mich halt auch auf das Fest und auf das Zusammensein mit der Familie. =)
by Gerlinde aus Sachsen @16.08.2022, 21:25

Danke Erike x und Killekalle Gute Nacht und danke für eurer Mitgefühl
by Monika Sauerland @16.08.2022, 21:11

ich habe heute außer das wasser für den früh-kaffee den herd gar nicht anstellen müssen, puh, was freut mich das und nicht verhungert!!!, na das möchte ich morgen wieder so haben, vielleicht schaff ich es auf den wochenmarkt und dann kann ich den kaffee unterwegs trinken, hach,
was ja nicht heißt, dass ich hier nicht etwas rumgetigert bin, rein in die küche raus aus der küche, aber außer paar rosinen war da nichts zum knabbern, müsli ist alle, cashew sind alle....., ts,
da wo´s den kaffee im innenhof gibt, hat auch der nette konditor seinen laden mit den nussbeugerln, was gesundes :) dazu
by rosiE @16.08.2022, 19:45

@Karen
Wie wunderbar, daß Du so viele Helfer hast. Jetzt hast Du wieder Freude beim Blick in den Garten.
@MOnikaSauerland
Ich hoffe, daß Du es schön hattest mit Deinem Besuch und das die Freundin kommen konnte.
@ErikaX
Das erinnerst mich an die ersten Jahre mit dem Enkelbuben. Ich mußte mir auch immer was einfallen lassen. Wir bauten Garagen mit Kartons. Mit Kartons geht alles, Tankstellen, Polzeistation usw. Jetzt wo es warm ist, eine Schüssel Wasser. Kleine Boote basteln. So kann man einiges überbrücken. Mit Wasser spielen die Kinder immer gerne.
Möge alles was Ihr auch immer macht, Euch Freude machen.
by Killekalle @16.08.2022, 19:26

Gestern sprachen mich die vor einem Jahr eingezogenen neuen Nachbarn aus der Doppelhaushälfte neben uns über den Gartenzaun an. Immer wenn ich unsere Pumpe anstelle um den Garten zu wässern, würde bei ihnen der FI-Schalter ausgelöst und der Strom fiel aus.... Wir wohnen jetzt 44 Jahre hier, haben seit unser Garten umgestaltet wurde vor 12 Jahren und eine eigene Elektrik im Sicherungskasten bekam, nichts verändert. Jedes Haus hat ja auch seinen eigenen Stromanschluss von der Straße her und so war es mir unerklärlich, warum nebenan im Haus das in keiner Weise eine Verbindung zu uns hat, der FI - Schalter ausgelöst werden kann. Die heute herbeigerufenen Elektriker haben alles geprüft und durchgemessen und keinen Grund gefunden. Bei uns fiel auch im Sicherungskasten kein FI - Schalter aus wenn wir die Gartenpumpe anstellten. Die einzige Verbindung zum Nebenhaus ist die gemeinsame Antennenanlage und die Satelitenschüssel, die bei uns auf dem Dach angebracht ist. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Elektrikerrechnung die bei einem zweieinhalbstündigen Einsatz fürs Prüfen mit 2 Mann sicher nicht gerade wenig betragen wird und wie der Nachbar sich zu einer Beteiligung äußert. Den elektrischen Anschluss haben wir jetzt aus der Gartenabsicherung rausgenommen, neues Kabel über den Hausstrom überirdisch gezogen um Ruhe zu haben.
44 Jahre keinen Ärger mit den alten Nachbarn in der Doppelhaushälfte nebenan und ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so mit den "etwas anderen" neuen Nachbarn die schon seit einem Jahr in Haus und Garten werkeln, umfrickeln, verändern aber keine klare Linie zu haben scheinen.
by Karin v.N. @16.08.2022, 19:24

Bei uns war heute große Aktion im Garten. Der (erwachsene) Nachbarsjunge kam mit der Kettensäge und hat unsere in die Höhe geschossenen Tujen zurecht gestutzt - jetzt ist es wieder eine ansehnliche Hecke. Was da abgekommen ist!!! Der ganze Rasen lag voll. Am Nachmittag kam dann die große Enkelin mit einem Kollegen vorbei - eigentlich zum Rasenmähen, aber der mußte erst freigeräumt werden. Also hat sie erstmal im Vorgarten gemäht, während ihr Freund und mein Göga die riesigen Äste in die Garage verfrachtet haben - gut, dass ihr Freund als Hausmeister gut anpacken kann, denn alleine hätte mein lieber Mann bei der zur Zeit hier herrschende Hitze schwer dran zu knapsen gehabt.
Nun sind die Rasenflächen fertig, und wir haben uns zu viert ein Eis auf der schattigen Terrasse gegönnt. Morgen früh kommt der Mann vom Baumarkt und richtet unseren neuen Mähroboter ein - was freu ich mich auf einen immer schönen Rasen! - und am Nachmittag geht unsere Bekannte mal über die Rabatten damit wirklich alles schier ist.
Nun ist die Auffahrt und die Garage voller Äste, aber demnächst mal kommt der Bekannte von unserer Enkelin mit seinem großen Anhänger und das Zeug kommt auf die Deponie im Nachbarort - das wird auch nochmal eine Aktion, aber nicht mehr ganz so aufwändig wie heute.
Nun darf sich Göga mit Blick in den aufgeräumten Garten ausruhen und seinen Feierabend genießen - und ich auch ;-)
by Karen @16.08.2022, 18:47

Monika Sauerland - ich wünsche Dir, dass Deine Freundin zu Besuch kommt und ihr in die Cafeteria könnt. Schade, ich bin leider zu weit weg sonst würde ich Dich gerne begleiten. Alles Gute Dir!
Ich habe diese Woche Enkeldienst. Das ist wieder mal schön. Früher aufstehen gefällt mir zwar nicht so gut, doch es ist ein Ende abzusehen. Der Kerl ist so lieb und wir haben viel Freude zusammen. So um die Mittagszeit kippt seine gute Laune und da muss ich mir dann was einfallen lassen mit einem Bespaßungsprogramm. Heute haben wir "Stau" gespielt und alle Spielzeugautos in Reih und Glied gestellt. Wenn er dann mit einem der Autos aus der Reihe fahren wollte, kam ich mit dem Polizeiauto. So ein Spaß.
Schon seit einigen Wochen habe ich Rückenschmerzen. Hoffentlich verschwinden diese wieder ohne Arztbesuch. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf alle möglichen Untersuchungen.
Habt alle eine schöne Restwoche.
by ErikaX @16.08.2022, 14:46

Ich habe heute die 4.Bestrahlung bekommen bis jetzt ohne Übelkeit. Bekomme die doppelte Menge Schmerzmittel und merke es auch. Dieses schwüle, zum Glück nicht mehr so heiße Wetter, ist auch gut.
Sollte meine Freundin es nach der Arbeit schaffen mich zu besuchen möchte ich mit ihr in die Cafeteria.
Wünsche euch einen guten Tag.
by Monika Sauerland @16.08.2022, 14:32

Danke für die Ausführungen zu den Kräutersträußen, das interessiert mich sehr! Auch die weiteren Zusammenhänge.
by Marion-HH @16.08.2022, 13:36

Langsam wird es wieder wärmer. Gestern fielen nur ein paar Tropfen.
Tochter ist zu ihrer Physio gefahren, trifft sich dann mit ihrem Freund. Morgen besucht sie ihre Freundin und will abends wieder herkommen. Also habe ich so lange"frei". Ich hoffe, daß sie etwas von ihren Urlaubstagen hat.
Der Mann macht Siesta .
Es ist wunderbar still.

by killekalle @16.08.2022, 12:54

Regine vielen Dank für den Kräuterdialog"Frauendreißige" gefällt mir,
jetzt weiß ich noch mehr als "Kräutertante"
by Ingrid S. @16.08.2022, 09:05

@ Gerlinde
Hallo, liebe Gerlinde, das ist doch richtig, dass Ihr diese Woche Euren
50. Hochzeitstag feiert? Habe es gelesen bei positiv.
Dazu meinen ganz herzlichen Glückwunsch und noch mal endlos viele gemeinsame glückliche Jahre wünsche ich Euch von Herzen.
Euer Sonntagstöchterlein und alle anderen werden sich mit Euch freuen.

Du schriebst, sie würde eine Brottorte zaubern. Was mag das wohl sein?
by Sieglinde S. @16.08.2022, 03:25

Heute würde ich am liebsten zu jedem Kommentar etwas sagen.
@ Lina: die Passionsspiele sind sicher ein überwältigendes Erlebnis. Gratuliere.
@Hanna: Euren Feiertag kenne ich gar nicht. Wohne ja in NRW.
@Irmgard: Wenn Ärzte aus Altetrsgtründen aufhören, das ist sehr schwierig. Bei uns auch.
@ Killekalle: gute Besserung!
@Satru: schönen Urlaub in Irland. Und alles Gute für den Umzug! Und gute Therapie nach dem kardiogramm. Soviel Stress!

@ReginaE, wollte eigentlich nur Dir schreiben. Nochmal danke für Deine freundliche Antwort. - Ja Goethe war gut ...(Rudi Carell, grins). Gern hätte ich noch mehr von ihm gelesen. "Die Leiden des jungen Werther" haben mich vor vielen Jahren sehr bewegt.
Deine Betrachungen zum Thema Kräuter habe ich mit viel Interesse gelesen.
Ja, die Rolle der Frauen hast Du da extra betont. Danke.
by Sieglinde S. @16.08.2022, 02:43

@ Nora
@ Gisela
Herzlichen Dank für die Glückwünsche.
Übrigens... heute waren auch Gäste aus Deutschland bei den Passionsspielen.
Ich könnte nie eine Sprechrolle spielen, wo ich alleine sprechen müsste. Bei so viel Emotinen würde mir gelegentlich die Stimme versagen..
Z.B. Jesus am Kreuz... man erkennt bei jedem Blick welch Schmerzen Jesus gerade erleidet... die Atmung, wie sich im Schmerz der Brustkorb hebt und zuckt... sein Gesicht, zeigt das ganze Elend... und der Darsteller spielt richtig gut... ich schau ihn an und soll schreien "Lügenprophet"... das tut mir in der Seele weh... die Augen sind feucht... und ich schrei, weil es so im Drehbuch steht.




by Lina @16.08.2022, 00:58

15. August
heute in der Früh kam genau das was ich wollte, es tat sich das Fenster einer Kräuterfrau aus Österreich auf. Natürlich wollte sie auch Kräutersträußchen oder -buschen verschicken. Beschrieb aber sehr genau, die Herkunft der Tradition der z.Zt. gepflückten Kräuter.

Einerseits ist es derzeitig überaus eindringlich wieviel Kräuter in solch einen Strauß gehören, 7 / 9 / 12 je nach Auslegung was man als biblische Grundlage man möchte.
Gleichzeitig führt sie auf, welche Kräuter auf alle Fälle hinein gehören... wozu sie gut sind und wie man sie später als Räucherwerk verwenden kann. Der Ursprung der Kräutersammlung liegt natürlich viel früher in der sogenannten heidnischen Zeit. Man wusste wozu man Kräuter brauchte.

Was das schöne daran war, die Zeit von Mitte August bis Mitte September nennt sich *Frauendreißiger*, also 30 Tage in den Frauen die Kräuter sammeln. Es war nach der Einbringung der Ernte und es war wichtig für die Menschen und die Tiere. Diese Erfahrungen aus der sog. heidnischen Zeit wurden erfolgreich in der Kirche etabliert.

Indirekt geht es auch um die verdrängte Stärke der Frauen in der Gesellschaft.
Damit denke ich an Maria 2.0 gegen deren Arbeiten sich die christliche katholische Kirche richtet. Kein Wunder nehmen viel Frauen Abstand und stellen fest, dass sie nicht nur als *Werkzeug* dienen wollen. Sie können viel mehr. Sie können heilen und vermitteln ohne verkrustete alte Denkweise.

Jedes Jahr gibt es neue Kräuter, neue duftende und hilfreiche Helferlein in Garten und Natur. Wie schön und zukunftsorientiert das von der Natur aus ist.
by ReginaE @15.08.2022, 18:44

Unser Umzug rückt näher! Nun sind es nur noch "Kleinigkeiten" die zu machen sind. Einerseits freue ich mich total, andererseits habe ich den absoluten Bammel davor.
Nun ja, der Kardiologe heute hat ein Langzeit-EKG empfohlen und eine Szintigramm - Termin Anfang Oktober.
September wird im Zeichen von Urlaub in Irland (seit 2 Jahren verschoben!) und Umzug stehen, danach sehen wir weiter.
Generell genieße ich es, dass ich nicht mehr arbeiten muss und über meine Zeit weitgehend selbst verfügen kann.
by satu @15.08.2022, 18:25

Lina:
Gratuliere zum Erfolg, den wünsche ich Euch weiterhin und auch gutes Wetter und zahlreichen Besuch!
by nora @15.08.2022, 16:50

@Lina

Es freut mich, dass alles gut geklappt hat. Ich wünsche Dir und der ganzen Gruppe weiterhin viel Erfolg.
by Gisela L. @15.08.2022, 13:37

@funny DANKE für Deinen netten Kommentar vom 13.8. - 9.52 Uhr
by Schräubelchen @15.08.2022, 12:34

@Killekalle: Deinen Ärger über diese erzwungenen Arztwechsel kann ich gut nachvollziehen.
Uns ist es mit dem Zahnarzt auch so ergangen: Plötzlich kein Schild mehr am Haus, Telefonnummer existiert nicht mehr, auf Emailanfrage gab es keine Antwort...
Und mein Hausarzt geht auch Ende des Jahres; aber das weiß ich wenigstens nun vorher.
by Irmgard @15.08.2022, 11:35

Nach zweieinhalb Stunden verließ ich die Praxis mit einem Antibiotikumhammer auf Rezept. Der Arzt war über meine fette Blasenentzündung hell entsetzt. Habe wohl zu lange gewartet. Hoffentlich vertrage ich das wieder.
Also erst mal einen Gang runterschalten.
Tochter sitzt mit Bettflasche auf dem Bauch da. Ich mit der Wolldecke. Wir tragen es mit Humor. Wenigstens ist es nicht so heiss gerade. Essen lasse ich liefern, heute.
by Killekalle @15.08.2022, 11:24

Heute ist in Bayern Feiertag! Die Donau ist die Landesgrenze und somit ist in der Doppelstadt auf der anderen Seite in der Stadt bestimmt die Hölle los!
Ich genieße die Ruhe und wir werden später zu einem ausgiebigen Waldspaziergang mit Einkehr aufbrechen!
by Hanna @15.08.2022, 10:24

@Sieglinde S. danke für die Antwort auf die von mir beschriebenen Worte.
Deinen Kommentar hatte ich gelesen und er war vollständig und inhaltlich perfekt auf den Punkt gebracht.
Tja, der gute Goethe, ein Genie in vielen Gebieten. Ich mag ihn und wahrscheinlich wäre ich, würde ich ihm gegenübertreten, von ihm total hin und weg.

Ausnahmsweise habe ich Holz hinter d' Hütt'n. Allerdings heize ich wirklich damit!! Beim Bau des Kamins hatten wir überlegt, ob es Sinn macht auch darin zu backen. Sinnlos wäre es sicher nicht gewesen, aber ... also Kartoffeln in Folie geht schon mal. Test erfolgreich durchgeführt.

@Lina weiterhin viel Erfolg euren Passionsfestspielen. Sicher habt ihr heute einen Feiertag in doppelter Hinsicht und dann geht es nochmals so gut.
Das sind schon besondere Emotionen wenn man auf der Bühne steht, in eine Rolle geschlüpft ist und diese ausfüllt. Am Ende und zwischendurch gibt es Applaus und *standing Ovations*. Das Gefühl passiert nicht alltäglich!!

by ReginaE @15.08.2022, 06:36

8. 22, 11:19 uhr
Da hast Du also jetzt eine Menge Holz vor der Hüttn, woll?
Was für Sorte ist das denn?
Vor vielen Jahren wurden an einer Straße in der Nähe viele Platanen gefällt. Da habe ich mir für 20 Mark einen Stamm in Stücke schneiden lassen. Diese habe ich dann im Keller zu Scheiten gespalten. Einmal wäre mir fast das Beil ans Bein geflogen. Knapp daneben ...
Mein Nachbar gegenüber hat ein schönes Haus mit großem Rasen, leicht geneigt. Der hat sich viele Fichten geplanzt. Nach und nach fällt er mal eine und macht daraus auch Kaminholz. Die Spitzen stellt er dann vor Weihnachten vor seine Garage. Eine hässlicher als die andere. Für mich aber immer gut genug. Letztes Weihnachten habe ich genau e i n e Kugel rein gehängt. Ich musste immer grinsen. Kam einfach nicht weiter mit dem Schmücken.

Ich hatte dir noch mal kurz geantwortet, wegen manchmal fehlender Wörter.
Und dass Goethe einen Wortschatz von 30 000 Wörtern benutzte.
by Sieglinde S. @15.08.2022, 03:10

Wir hatten heute Passionsspiel-Premiere bei uns in Kirchschlag ... es war so schön... ich denke es hat bei jedem dass Herz berünrt.
Ganz viel Emutionen auf der Bühne und im Publikum.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag... was ich morgent unt werde weiß ich doch, auf der Bühne stehen.
by Lina @15.08.2022, 02:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: