Kommentare zu «woche221128»

nachdem wir das WE den hund meiner tochter hatten....gute TAT!! :)) wollten wir heut am spätem nachmittag noch zu einem kirchenkonzert. aber ich hab den ganzen tag gefröstelt - wir hatten nur nebel und es war kalt. da mir einfiel das es in den kirchen derzeit auch so kalt ist, haben wir es gelassen.
schade...aber so ist noch etwas deko entstanden. musste auch endlich sein.
nächste woche mache ich mich an meine kartenglückspost, das päckchen hab ich bereits verschickt.
by maritta @04.12.2022, 19:33

Im Advent gibt es bei uns so einige Konzerte nachmittags (am Wochenende in den Kirchen) so hatte ich heute beschlossen "zum Mitsingen" in eine der Kirchen zu gehen.
Es ist lausig kalt draußen so hatte ich dann schon wieder umgedacht: ich gehe ein Stück spazieren und dann lieber wieder nach Hause erst in die Kirche und wenn ich rauskomme wieder diese Kälte das wollte ich nicht.
Und genau so habe ich das gemacht jetzt bin ich wieder zu Hause und muss mal schauen ob was schönes im Fernsehen kommt.
Mein Essen ist fertig das muss ich gleich nur noch Aufwärmen also ist dieser Tag insgesamt verplant.
by ixi @04.12.2022, 16:46

Der alljährliche Adventskaffe findet heute bei uns statt!
Es kommen selbstgebackene Bredla und Apfelbrot auf den Tisch! Die Familie weiss Bescheid und jeder kann kommen und gehen wie er möchte! Habe viele Kerzen
aufgestellt und auch der Adventskranz wird strahlen! Ich liebe solche Zusammenkünfte mit der Familie!
Habt alle miteinander eine schöne Adventszeit und passt auf euch auf!
by Hanna @04.12.2022, 14:12

@Lieserl, du machst mir mit deinem Kommentar um 11:34 richtig Mut weiter zu machen mit Gehen. Dabei sollte ich das aus meiner *früheren* Zeit wissen, was du schreibst. Das viele Sitzen macht sich schleichend bemerkbar.

Und anfangs beim Gehen, sagt mein Geist, es zwickt da und zwickt dort, warum willst du immer fort.
by ReginaE @04.12.2022, 13:36

Ist das schön, was ihr alle unternehmt und erlebt.
Ich habe schnell 6 Joghurtbrötchen gebacken für die Tochter, die nachher kommt. Meine neue Mum tut was sie soll. Bestimmt freut Tochter sich. Es ist nicht leicht, was histaminfreies zu finden, möglichst ohne Hefe.
Heute ist es so trüb. Der Mann macht sein Mittagschläfchen. Ich habe meine Küche fertig und habe leider meinen Nacken verspannt und nun Kopfweh.
Mit Schrecken ist mir aufgefallen, daß der "Nikolaus" noch was für den Enkelbuben besorgen muß.
Habt alle einen schönen zweiten Adventssonntag und allen Kranken etwas Licht in der Seele und wenn möglich Besserung.
by Killekalle @04.12.2022, 13:31

Letzte Woche hat mich ein "Kollege" aus dem Allgäu angerufen, ob ich ihm etwas aushelfen könnte. Er muss noch bis Weihnachten 15 Trachtenhemden nähen, kommt aber nicht dazu. Er würde mir Stoff, Schnitt, Knöpfe schicken und ich hätte bis 22. Dezember Zeit. Gut, 15 Hemden, das ist Arbeit für eine Woche ohne Nachtschicht.
Aber ich hab im Auftragsregal noch ein paar eigene Arbeiten.
Und ich hab noch zwei Tage Nähworkshop, an denen ich gar nicht arbeiten kann.
Und ich wollte eigentlich noch einen Wochentag in die Therme nach Bad Wörrishofen fahren.
Und eigentlich liegt schon ein Dirndl zugeschnitten in meinem persönlichen Regal, das ich Weihnachten anziehen wollte. Und ein paar schöne Stoffe für Winterpullis, nachdem mir die alten jetzt endgültig viel zu groß sind...
Gut dass es bis Weihnachten noch drei Wochen sind. Und ich mich mit meinen eigenen Dingen nicht unter Druck setze. Ich muss nicht nackig gehen.
Aber heute abend hab ich einen schönen Termin. Wir sind beim Adventsingen in der Kirche mit dem Kirchenchor. Das ist immer eine sehr schöne Veranstaltung. Mit Glühwein und Würstlgrillen im Anschluss. Darauf freue ich mich jetzt erst mal bevor ich an die Arbeit denke.
Habt noch einen schönen Sonntag.
by Lieserl @04.12.2022, 11:34

Karl Merkatz ist verstorben. Er war ein grandioser österreichischer Schauspieler. Bekannt als "Mundl" - Ein echter Wiener geht nicht unter , der Bockerer , das Ewige Lied u.v.m.
by Schräubelchen @04.12.2022, 11:26

Samstag auf zwei Weihnachtsfeiern gewesen.
Die erste schon um 14h an einem Fischteich und die zweite im Gasthaus. Beide waren schön.
Heute ist Advent auf der Burg und anschließend Christkindl passen... alles mag ich sehr... aber ich wundere mich längst nicht mehr weil die Zeit so schnell vergeht.

Genießt den 2. Adventsonntag
by Lina @04.12.2022, 03:51

Dresden Striezelmarkt. - Mini-SF-Treffen
Mit einem Reisebus waren wir am Montag, 28.11.22, im Elbsandsteingebirge und am Dienstag auf dem Striezelmarkt. Plus Sonntag 27.11 Anreise, fast 600 km. Fast 9 Stunden. Das Einsammeln an 8 Bahnhöfen dauerte schon mal 3 Stunden.
Das wussten wir nicht. Die Rückreise am Mittwoch ebenso.
Nach der Ankunft im Hotel an der Elbe, nahe der Brühlschen Terasse, konnte man schon mal auf den Weihnachtsmarkt gehen. 10 min. zu Fuß.
Ich heftete mich ganz dicht an den Reiseleiter. Aber ein Blick nach links, schon war er weg. Einige Male konnte ich ihn wieder finden. Die Leute sehen ja alle gleich aus. Alle in dunklen Stepp-Anoraks. Ich war voller Angst, dass ich nicht mehr zurück finde. Eine Drehung, schon verliere ich die Orientierung. Man kann ja auch niemanden fragen, da es nur Fremde sind.
Ich kaufte mir eine Thüringer Bratwurst. Abendessen war nicht dabei., Jeder sollte sich selber was suchen.
Auf den Montag hatte ich mich seit Wochen gefreut. Da wollte ich mich mit
G e r l i n d e in Pirna im Brauhaus Gießer treffen. Das war auch die einzige Malzeit, die im Programm war. Schon im Bus hatten wir ausgewählt. Ich nahm Schwarzbiergulasch, Rotkohl und Klöse. Das waren zwei trockene Scheiben wie Toastbrot. Gerlinde konnte erst später kommen, weil die Tochter noch arbeiten musste. Wir waren schon fertig mit essen.
Wir kannten uns ja gar nicht und wussten nicht so recht, was wir reden sollten. Ja, der Waldbrand im Sommer, das war schlimm.
Ihre Tochter machte einige Fotos von uns. Vielleicht sendet sie diese mal an Engelbert. - Da kam der Reiseleiter, es ginge gleich weiter. Eine ganze Stunde eher, als es im Programm stand. Wir hatten also nur etwas mehr als eine halbe Stunde für uns. Begrüßen, wenige Sätze und schon der Abschied.
Dafür habe ich ja leider viel Zeit und Geld aufgewendet.
Das Elbsandsteingebirge ist zu dieser Zeit nicht so schön. Ein grauer kalter Tag. Wir gingen einen langen geraden Weg vom Busparkplatz bis an die steilen Felsen. Um ein Hotel an der Abbruchkante ging ein schmaler Balkonweg mit Geländer. Ganz tief unter uns die Elbe. Das ist eigentlich ein sehr schöner Blick. Gegenüber der Lilienstein. Die ´Basteibrücke habe ich gar nicht gesehen.
Am Dienstag erlebten wir eine schöne Stadtrundfahrt. Da gibt es wunderschöne vornehme Villenviertel. Auch über das Blaue Wunder fuhren wir. Diese blaue Stahlbrücke über die Elbe.
Auf dem Theatherplatz konnten wir aussteigen.
Ich marschierte schnurstraks zum Zwinger und habe mir 3 Stunden lang die Alten Meister in der großartigen Gemäldegalerie angeschaut. Am Ende der langestreckten Abteilungen hängt in der Mitte die Sixtinische Madonna von Rafael. Da hatte ich das riesige Glück, eine Zeit lang mal ganz alleine in diesem Raume zu sein. Es war so unfassbar, dass mir fast die Tränen gekommen sind. Der Aufseher meinte, heute morgen sei es sehr voll gewesen.
Anschließend ging ich die wenigen Meter zur Frauenkirche. Es gibt ab und zu Zeiten, wo man hineingehen kann, ohne dass gerade Gottesdienst oder ein Konzert ist. Ganz andächtig schaute ich mich von einer der halbrund angelegten Bänke um und genoss diese herrliche Altarkunst und schaute nach oben in die Kuppel.
Danach gings wieder auf den Weihnachtsmarkt. Nun fand ich mich gut zurecht ohne Angst. Es waren fast nur Glühweinbuden. Aber alleine macht das keinen Spaß. - Die Bratwurst war mir zu salzig. - Den Weg zum Striezelmarkt verfehlte ich und musste ein großes Stück zurück. Da war ich es leid, Die Füße taten mir weh.
Auf dem Striezelmarkt habe ich keine Striezel gefunden. Weiß immer noch nicht, was das ist. Dort steht die größte Pyramide, 8 m hoch. Und mehrere schöne Tannen mit großen Herrenhuter Sternen. Auch eine wirklich schöne Toilettenbude in der Mitte. Aber ich fand sie so schlecht. - Dieser Weihnachtsmarkt ist echt sehr schön. Diese vielen original Plauener Spitzendeckchen und -Sterne.
Dummerweise hatte ich Pech mit den Uhren. Den Wecker fand ich nicht mehr von der Berlinreise. Die Armbanduhr blieb stehen um 16 Uhr an der Frauenkirche. Die zweite Armbanduhr ging zu langsam. Musste dauernd dran stellen.
Am Abreiseabend konnte ich nicht einschlafen. Um 3 noch wach. Nahm eine Schlaftablette. Und da habe ich nicht den Telefonwecker gehört.
8:35 wurde ich wach. 9 Uhr war Abreise. Ohne die schöne warme Dusche und ohne das herrliche Frühstücksbuffet musste ich los rennen. Zum Glück hatte ich alles schon bereit liegen. Der Kellner gab mir eine dünne Tüte und ich raffte 2 Brötchen, Käsescheibe, und noch einige Kleinigeiten. Aber es gab keine Gelegenheit auf der Heimfahrt, wo ich das hätte essen können.
Einmal gab es vor dem Bus im Stehen heiße Würstchen. Die Raststätte Soester Börde war geschlossen.
In Weimar hatten wir noch eine Pause von 1 1/2 Stunde für einen Bummel über den sehr schönen Weihnachtsmarkt. Ich fotografierte das Goethehaus am Frauenplan und das Goethe-Schiller-Denkmal. Das ging nicht gut, weil davor eine Eisbahn war.
Um 21 Uhr angekommen, nahm ich ein Taxi. Der Fahrer nahm noch die andere Dame mit, die neben mir im Bus saß. 12 Stunden unterwegs. Aber zum Glück ohne Zwischenbfälle und keine Staus.
by Sieglinde S. @04.12.2022, 02:48

Vielleicht kann/mag noch jemand zu meiner in der Rubrik "Tipps u. Fragen" gestellten Frage etwas antworten?
by lamarmotte @03.12.2022, 19:18

Im thüringer Teil wo ich meine Wurzeln habe, heißt das Weihnachtsgebäck Plätzchen. Im Übrigen gibt es dort auch zur Schuleinführung ganz viele Plätzchen, so war es jedenfalls Tradition und das waren die selben Sorte wie zu Weihnachten.

Nur Weihnachten gab es noch Lebkuchen und eben Thüringer Stollen.

Hier im schwäbischen wo ich seit meiner Kleinkindzeit lebe gibt es Gutsle und in anderen Gegenden im schwäbischen Bredla.
Wenn man es genau nehmen würde, sind manche Gutsle eher Kekse wegen der Inhaltsstoffe.

Egal, Hauptsache mit gutem Inhalt und in der Zeit denkt man nur mit den Geschmacksknospen und dem Geruchsinn!!
by ReginaE @03.12.2022, 14:27

ich konnte mich heute aus dem haus bewegen und nicht zum supermarkt, sondern zu einem kunsthandwerkermarkt zu gehen, stück mit dem bus, rest zu fuß, weil ich das nicht mehr im kopf hatte, wieviel "rest", bin ich einen bus früher und war zu früh, bin eine weile rumgestanden, eisig kalt, die füße, die ohren, die finger, aber dann, ich weiß von früheren jahren, kunst ist so schön + so teuer...., also nur gucken, wunderbare keramik a la japan, ganz tolles aus papier, herrliche trachtentäschchen, trachtenschmuck usw., ein café war natürlich auch da, aber selbstbedienung und lange schlange, und, was ich überhaupt nicht haben kann tagsüber, wenn ein essensraum kuschlig dunkel ist, also wieder nach hause und warmes wasser über die füße, dann heißen tee, dann die suppe in gang bringen,
trotz allem ein erlebnis und viele leute gleich um nach 10 uhr ...
by rosiE @03.12.2022, 12:03

Bei uns (Rheinhessen) wurden im Advent die Plätzchen für Weihnachten vom Vater gebacken und in großen Dosen aufbewahrt, hoch auf dem Küchenschrank. Manchmal gab es an einem Adventssonntag einen kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtsplätzchen, doch wir mussten eine brave Adventswoche hinter uns haben (hat die Mutter entschieden).

Ich habe lange Weihnachtsplätzchen gebacken, doch nach meiner Scheidung mit Backen und Kochen fast aufgehört.

Mein jüngerer Bruder backt Weihnachtsplätzchen in rauen Mengen (Spritzgebackenes), obwohl er auch allein lebt. Er hält als Einziger in unserer kleingewordenen Familie die Tradition der Weihnachtsbäckerei aufrecht.
by Leonie @03.12.2022, 11:27

@Steffi H. Danke für deinen Link zum Krümelmonster! Ich hab jetzt gerade wieder einmal so geschmunzelt und meine Gedanken sind zurück in die Jahre gewandert, als meine Tochter die selbst schon erwachsene Kinder hat diesen Sesamstraßen-Akteuren sooo gerne zugeschaut hat und ich natürlch auch!
by Karin v.N. @03.12.2022, 11:25

Ich musste gerade schmunzeln, wie verschieden die Bezeichnungen für Weihnachtsgebäck sind. Ich denke wenn dieser Duft aus dem Backofen durchs Haus zieht, ist es egal ob es Kekse, Plätzchen oder wie in Österreich Guetzli o.ä. heißt, sondern das Gefühl wieder zu finden, dass die Adventszeit was Besonderes war und hoffentlich bei uns hier immer noch ist, ist dann vorrangig. Die einzelnen Rezepte geben dann dem Gebackenen den Eigennamen, den man kennt. Bei uns ist das vorrangig Spritzgebäck -bitte mit einer Seite dick inSchokoladenguß getaucht- und Vanille- und Nusskipferl. Göga geht es besser und es scheint, dass sein Nikolauseinsatz für die Kolpingfamiiie bei verschiedenen Kindern zuhause gesichert bleiben kann. Er liebt Kinder und ist mit Leidenschaft an diesem Tag der Nikolaus und freut sich wie Bolle, obwohl das schwere Gewandt, die Mitra und der Bischofsstab sowie Perrücke und Bart ihm sicher einiges abverlangen wenn er in die Häuser bzw. Wohnungen kommt. Morgen heißt es für ihn auf unserem Weihnachsmarkt im Ort Reibekuchendienst für ein paar Stunden zu übernehmen. Da wir Mitglieder im Verein "Herrlichkeitsmühle" sind hilft man wenn man kann gerne um zusätzliche Einnahmen zu bekommen. Gestern war ich dieses Jahr auf dem ersten Weihnachtsmarkt des Jahres bei Schloß Walbeck. Er ist ziemlich weitläufig und sehr nett gemacht. Die Enkelin unseres Freundes hatte einen eigenen Stand dort. Heute heißt es Gänsekeulen-Essen der Doppelkopfrunde wo Göga wohl leider noch verzichten muss.
by Karin v.N. @03.12.2022, 11:20

Im schwäbischen heisst es Bredla!
Kekse geht gar nicht,Plätzchen ist auch Weihnachtsgebäck!
by Hanna @03.12.2022, 11:15

@ Steffi-HH Schön, daß du es nicht sein lassen konntest! 😅 Ich habe nie das Krümelmonster in action gesehen.

Werden gleich unseren kleinen Weihnachtsmarkt im Einkaufszentrum besuchen. Der Markt ist nur heute. Glühwein oder Glögg gibt es dort leider nicht. Wir sind ja in Schweden. Aber gewöhnlich sind viele Menschen unterwegs, man trifft Bekannte, schnackt ein bißchen und findet vielleicht das eine oder andere, was man mit nach Hause nimmt. Und natürlich kauft man Lose bei den vielen Vereinen, die so ihre Kassen aufbessern.
by sabine @03.12.2022, 10:59

Weihnachtsbrödle, im Karlsruher Raum.
by Killekalle @03.12.2022, 10:47

https://youtu.be/Cd9y8odwv4c#

Sorry, konnte nicht anders*smile*
by Steffi-HH @03.12.2022, 10:17

.... nicht zu vergessen: Berliner Brot
by ixi @03.12.2022, 09:29

Bei uns nennen wir sie Weihnachtsplätzchen, manches heißt Spritzgebäck.
by ixi @03.12.2022, 09:22

Von meiner österreichischen Schwiegermutter hab ich noch das Wort "Krapferl" im Ohr!
by Rita die Spätzin @03.12.2022, 09:03

und in der Schweiz sind das Guetzli oder Wienachtsguetzli ;)
by maggi @03.12.2022, 07:03

wir früher in nddt haben nur keks gesagt (bahlsen um die ecke :) ?), plätzchen, platzerl in bayern hier, wie immer bei sprache, jeder spricht seinen dialekt
by rosiE @03.12.2022, 06:03

Ganz vergessen. Habt ein schönes 2. Adventwochenende.
Bei uns ist dieses Wochenende und am 8. wieder "Advent auf der Burg"... es ist eines der schönsten Adventmärkte Österreichs.
by Lina @03.12.2022, 02:03

Bei uns wird auch nur Kekse gesagt. Das Keks - die Kekse.
by Lina @03.12.2022, 02:00

Interessant! Und ich dachte immer: bei uns in Österreich sagt man Kekse, in Deutschland sagt man Plätzchen - und dass das das selbe ist. Einfach ein sprachlicher Unterschied so wie Semmel und Brötchen.
Wieder was dazugelernt!

In meinem nicht virtuellen Umfeld sagt wirklich KEINER Plätzchen, wir backen Kekse zu Weihnachten (nicht "an Weihnachten" *zwinker*) und es duftet herrlich... lechz.
by Margareta @03.12.2022, 00:26

Interessante Frage ... aus Wikipedia:

"Die österreichische Varietät der deutschen Standardsprache unterscheidet nicht zwischen Plätzchen und Keks. Keks wird darin mit sächlichem Artikel (das Keks) verwendet."

Das hatte ich auch nicht gewusst ... wenn wir in Deutschland bleiben, dann sind es Plätzchen, die gerade gebacken werden ... Kekse ist da etwas anderes. Aber immer zuerst schauen, ob es ein österreichisches Blog oder eine Zeitung ist, die das so schreibt.
by Engelbert @02.12.2022, 23:08

@ Xenophora , wir in Österreich (zumindest in unserem Bundesland) wir sagen nur KEKSE
by Schräubelchen @02.12.2022, 22:56

Ich ärgere mich seit ein paar Jahren in der Adventszeit darüber, dass zu Weihnachtsplätzchen backen immer öfter Kekse backen gesagt wird. Wahrscheinlich ist den meisten der Unterschied gar nicht bewusst. Aber was geht für ein Wohlgeruch durchs Haus, wenn wirklich Plätzchen zu Weihnachten gebacken werden, und die mit allen möglichen Verzierungen, Mandeln, Nüssen und Schokoladenguss. Und sie verströmen das Gefühl, das uns an unsere Kindheit erinnert. Kekse sind für mich einfach nur viereckig und von der berühmten Keksfabrik B.....n
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Koennen-Kekse-auch-Plaetzchen-sein-article11961746.html
by Xenophora @02.12.2022, 22:31

Lieschen
Du hast recht, manchmal kommt es anders... Dir wünsche ich gute Besserung. -Mich hat - am Tag nach der 5. Coronaimpfung - Corona erwischt und somit ist für die nächsten Tage alles abgesagt. Die erste Nacht war schlimm, seither ist es wie eine kräftige Erkältung. Ich hoffe, es bleibt so!
by nora @02.12.2022, 20:46

oft kommt es anders wie man es vor hat. Eine plötzliche Blasenentzündung zwingt mich nun im Warmen zu bleiben, die Heizung ist auf, denn draußen ist es 1 Grad feucht Niesel Schnee, heißt ganz leicht weiß aber keine Flocken. Gleich geht es ins Bad schön relaxen.
by Lieschen @02.12.2022, 18:51

Heute gibt es Home-Office pur in entspannter Form. Es tut gut, Reste zu erledigen, die erledigt werden müssen.
Draußen hängen die Wolken tief, die Luft ist nebelfeucht und alles ist still. Leider ist kein Vogel am Futterhaus zu sehen, seit Jahren werden es weniger und in diesem Jahr ist es fast eine Katastrophe.
Ein paar Holzscheite habe ich vom Stapel geholt, die dortigen sichtbaren Insekten entfernt, keine Spinnen in Kokons dafür gab es viele Asseln, große und kleine. Die dürfen alle draußen bleiben.
Einen dritten Stängel einer blühenden Palmlilie habe ich noch abgeschnitten. Die Knospen sind ziemlich geschlossen, öffnen sich im Laufe der Zeit ganz langsam.

Dann hatte ich noch Amaryllis Zwiebeln draußen und andere Sukkulente, die ich rein geholt habe.
Es ist schon bezaubernd wie die Natur sich gegen die Kälte wappnet. Noch manche Pflanzen zeigen ein wenig Blüte, andere verharren und warten auf den Frühling.
by ReginaE @02.12.2022, 17:24

also zur kaffeestunde gibt es bei mir heute den babyfrüchtetee + schluck apfelsaft ohne zucker und kl. stck ingwer, morgen werde ich noch 1 nelke dazu tun, andere gewürze sind u.u. allergieträchtig,
nebenbei läuft eine sendung über glühwein, den ich immer gemieden habe, weil nicht immer draufstand, was drin ist und früher viel zu viel zucker hatte, auch die teuren glühweine (flasche 6 €) haben eine große wilde gewürzmischung zugesetzt,
mein vater gab mir schon in der jugend den wirklich guten rat (für mich) trink nichts gemischtes/gemixtes alkoholisches, dem rat folge ich bis heute,
by rosiE @02.12.2022, 14:02

Inzwischen kommen Vögele zu meinem Futterhaus und auch das hängende Futter wurde entdeckt und angenommen. Ein kleines Rotkehlchen erfreut mich besonders.
Jetzt muß ich mich richten, denn wir wollen mit Bekannten essen gehen. Mal schauen, was so im Schrank hängt oder liegt. Gerade trage ich bequeme Kleidung. Meine Tasche muß ich umpacken, in eine kleinere. So kann ich nicht fort. Homeoffice-Sohn muß sich heute selber was besorgen.
Der Mann ist noch bei der Physio.
by Killekalle @02.12.2022, 11:10

Über Nacht wurde unser Garten in ein Winterparadies verwandelt, es schneit
noch immer... Zumindest eine Bahn von 100 Metern nassem, schweren Schnee
habe ich bis zum Grundstückseingang geschaufelt - den weiteren lasse ich für
die jüngeren Mitbewohner liegen...
by Inge-Lore @02.12.2022, 08:50

Gerade bringt Göga mein Rezept vom Arzt mit. Sehr schön: er hat anstandslos und ohne weitere Untersuchung die Verlängerung für meinen E-Rolli bescheinigt. Der wurde mir vor Ur-Zeiten vom Vorgänger meines jetzigen Arztes verordnet und diese Verordnung mußte nun Verlängert werden. Ich hatte Befürchtungn, das mein jetziger Arzt daraus eine große Sache machen würde, aber: alles gut - naja, er kennt mich mittlerweile und weiß um meine mangelnde Mobilität. Ich bin ganz erleichtert.

Vorhin war Enkelinchen hier: für die kommende Mathe-Arbeit mit dem Opa üben - der war schließlich mal Mathe-Lehrer. Eigentlich braucht sie es nicht, denn sie beherrscht den Stoff, aber es gibt ihr, die vor Tests und Arbeiten immer extrem aufgeregt ist, die Sicherheit, um eine gute Arbeit zu schreiben - und der Opa freut sich, wenn er sieht, dass sie gut mit Mathe klarkommt, was ja für ein Mädchen nicht umbedingt selbstverständlich ist.
by Karen @01.12.2022, 18:08

Überraschungsbesuch unserer Tochter mit einem Adventkalender ,der mit Blumen-
samentüten bestückt ist.Das 1.Tütchen hat Sonnenblumensamen.Da freuen wir uns
auf die weiteren Tütchen .
einen schönen Adventabend
by Walburga @01.12.2022, 17:53

Offenbar hat der Sternenstaub am frühen Morgen aus dem heutigen Kalenderblatt mich gut getragen.
Der erste auswärtige Arbeitstermin war nicht so prickelnd, doch fühlte er sich gut an. Warum? ich weiß es noch nicht.
Der nächste Termin lief wie geschmiert. Ein dortiger Mitarbeiter mit dem ich immer mal wieder rede, fragte ziemlich direkt indirekt und ich antwortet indirekt und direkt. Die Tochter des Auftraggebers schenkte mir 2021 ein kleines Törtchen mit oben auf einem grünen Gelee-Weihnachtsbaum und das war lecker. Ich sehe, ich muss die Stuttgarter Markthalle mit meiner Enkeltochter besuchen. Dort werden wir fündig!! Denn dort ist das Confiserie und Kaffeehaus mit kleinen leckeren Gemeinheiten.

Auf der Rückfahrt von Stuttgart gab es an einer Tankstelle Benzin zum Preis von 1,649 €, huch Schnäppchen und ich war dort.
In der Kakteengruppe stellte jemand seine wachsende Winzlinge aus. Ich wollt's genau wissen, aha 'Selenicereus undatus', besser bekannt unter Drachenfrucht oder Pitahaya. Wer hätte das gedacht, schon wieder Kakteen mit essbaren Früchten. Nun weiß ich auch, was bei mir wächst. Offenbar stammen die Kakteen aus Mexiko, wurden wegen der Früchte im asiatischen Raum angepflanzt und vermehren sich gut etabliert in der Wildnis.

Die Kehrseite, mein Sanitärmensch, der morgen hier sein wollte, hat das hohe C, und ich arbeite noch etwas meine To-Do-Liste ab.
by ReginaE @01.12.2022, 17:30

Zwar befürchtet, aber dann doch eingetroffen: Heftige Reaktion nach der 5. Corona-Impfung. eine schlimme Nacht, mit über 39 Fieber, mit Paracetamol wird es jetzt langsam besser, aber ich bin noch immer ziemlich "down". Für nichts zu brauchen, keine Bäckerei machen, nicht Wohnung putzen... Aber es wird hoffentlich bald wieder!
Bleibt gesund, ich wünsche allen alles Gute!
by nora @01.12.2022, 16:25

heute vormittag hat es nicht geregnet, ich nutzte die gelegeneit und ging zur einkaufsstraße zu fuß, bergab, ich komme da an einer gaststätte vorbei, die umrum bäume hat, einen biergarten, spielplatz und noch einen streifen grün, mit vielen bäumen, auch zur straße hin bäume, diese bäume sind alt und trocken, d.h. es werden immer mal wieder einzelne gefällt, aus sicherheitsgründen vielleicht,
aber es könnten für jeden gefällten 2 neue gepflanzt werden, sofort, damit sie möglichst bald wieder groß werden, über die gründe, die dagegen halten, weiß ich nichts, ich sehe nur, dass die gegend durchsichtig wird, schade,
by rosiE @01.12.2022, 16:05

@ixi, danke für den Hinweis. Unser Hausarzt hat ein Ultraschallgerät, aber ich das Gefühl, dass er das nicht gerne einsetzt. Ob er die Diagnostik damit nicht beherrscht...weiß der Kuckuck. Er gibt lieber eine Überweisung zum Krankenhaus für die Urologie. Aber bei Krankenhaus sträubt sich der Göga ganz massiv. Er hat gestern sofort das verordnete Antibiotikum eingenommen, abends auch und heute Morgen eine halbe Schnitte Brot um dann seine üblichen Medikamente und das Antibiotikum nehmen zu können. Gestern hat er sogar auf weitere Nahrungszufuhr verzichtet. Das lässt mich weiter sorgend schauen... denn eigentlich schiebt er sich ständig irgendwas in den Mund, so gerne wie er isst. Bin weiterhin in Hab-acht-Stellung...
by Karin v.N. @01.12.2022, 13:23

Ich schaue immer gerne mal in Kalenderblätter von früher: da habe ich gerade die Lichterstadt von Karin gesehen und ich bin hin und weg.
Wunderschön....
by ixi @01.12.2022, 13:01

Ich habe mir beim "Kaffeeanbieter" eine kleine Lichterkette gekauft. Süß mit Sternchen, welche ich jetzt um den Adventskranz gelegt habe. So kann er leuchten, wenn ich keine Zeit habe auf Kerzen zu achten.
Dann habe ich dem Mann eine Einführung gegeben, wie man das Smartphone bedient. Mein Daumenmann hat es jetzt schriftlich. Es ist einfach sicherer, wenn er mit dem Auto weiter weg fährt. Ich mußte ihn überreden.
by Killekalle @01.12.2022, 12:51

ja man entdeckt immer mal wieder was lustiges, ob dem metzger nun die herren abwandern, die ja am meisen fleisch kaufen, zur konkurrenz?????
ich bin heute noch mal den selben weg wie gestern, aber heute rein in einen schuhladen, filzpantoffeln waren mein ziel, weil ich eiskalte füße kriege am tisch, wenn ich am LT sitze, es zieht, so habe ich gedacht, filzp. hinten offen, können unterm tisch stehen bleiben, mal sehen, ob das zufriedenstellend ist, gestern die teuren gesehen bis 80 €, heute 40€ und in ROT, hach,
im supermarkt schnäppchen beim sekt (o,2, statt 3 €, nun 1,50€ hach, 2 gekauft für weihnachten oder wenn ich einen besuch mache zum mitnehmen,
von meiner restwolle werde ich einen quadratischen "teppich" häkeln für untendrunter,
wünsche einen schönen dezember, nicht die erde küssen nach möglichkeit, wenn frost+blitzeis kommen, 85% der mir entgegenkommenden menschen hatten ein taschentuch in der hand, also schnupfennasen, ich hab mir noch eine rosinensemmel gegönnt, vom lieblingsbäcker
by rosiE @01.12.2022, 12:50

@RosiE, so was Ähnliches hab ich neulich bei meinem Metzger gelesen:
Suchen 5 Männer für Thekendienst...oder EINE Frau
by Lieserl @01.12.2022, 11:42

Betreff Rosi E. Das ist ja vom Backshop ein origineller Spruch, gefällt mir,
bin heute bei meiner Familienbäckerei, die suchen auch, werde den Spruch gleich vorlegen!
by Ingrid S. @01.12.2022, 10:06

Nachdem ich gestern den Informationsbogen sorgfältig durchgelesen und unterschrieben habe ,hatte ich schon in aller Frühe einen Termin beim Orthopäden meines Vertrauens!
Wir hatten uns vor ein paar Tagen wegen meiner lädierten Schulter darauf geeinigt eine Injektionstherapie zu machen!
Heute war es nun soweit,die Schulter wurde sorgfältig desinfiziert und dann mit einer sehr dünnen Nadel das Medikament in dem auch Cortison enthalten ist,ein paar mal eingespritzt! Es tat überhaupt nicht weh ! Nun werde ich die selbe Prozedur in 2 Wochen noch einmal wiederholen.
Ich verspreche mir davon,meine Schmerzen in der Schulter loszuwerden! Physiotherapie hat mir nämlich überhaupt nichts gebracht,es kann nur besser werden!
by Hanna @01.12.2022, 09:58

vor dem backshop vorm supermarkt steht ein plakat für jobangebote:
verSEMMEL dir nicht dein leben, MEHL uns an ......
by rosiE @01.12.2022, 07:54

Passend zum 1. Advent kam in der Nacht etwas Schnee... jetzt würde ein wenig Kälte gut tun, damit er auch bleibt.

Ich war am Dienstag groß einkaufen und kann jetzt die Adventzeit ohne Kaufhektik genießen... und das wünsche ich euch auch.
Genießt die Adventzeit ohne Hektik und Lärm... bereiten wir uns auf die Geburtstagsfeier von Jesus Christus vor.
by Lina @01.12.2022, 01:58

November und Dezember sind Abschiedsmonate - aber auch Geburtstagsmonate.
Manchmal bin ich total überfordert damit. Heute und morgen sind die 70. Geburtstage von ehemaligen Mitschülern... und morgen hat eine Freundin Geburtstag, deren Mutti wir im Frühjahr beerdigt haben, die mit ihrem Mann unsre Goldene mitgefeiert hat - und dann ist gestern die Beerdigung ihrer Schwiegermutti gewesen...
Auf dem Heimweg waren wir noch kurz bei einer guten Bekannten aus Kindertagen im Geschäft und wurden gefragt: "Du kennst doch......?" "Ja, haben wir im Juni besucht und hatten eine schöne Zeit miteinander." "Schön für euch, sie ist vor zwanzig Tagen gestorben."

Es ist gar nicht so leicht, dieses Älter werden und Abschied nehmen.
Gut, dass genau in diesem Moment der neue Monat beginnt: Zeit, sich bewußt zu machen, dass wir nicht wissen, wann unser Leben endet. Zeit, sich zu freuen, dass wir in 24 Tagen uns an die Geburt Jesu erinnern und Weihnachten feiern.
"Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsre Nacht nicht endlos sein." Es ist mir eines der liebsten Weihnachtslieder...

Ich wünsche euch viel Freude beim Türchen öffnen - vielleicht auch beim Naschen aus dem Adventskalender - und wünsche euch eine getröstete und gesegnete Adventszeit.
by Gerlinde aus Sachsen @01.12.2022, 00:09

@Xenophora, leider ist es so mit der winterlichen Beleuchtung. Ich ordne eh die viele Beleuchtungen in manchen Vorgärten eher als winterliches Vergnügen der jeweiligen Menschen zu. Ich mag es da eher minimal beleuchtet, so fast dunkel. Das kommt mir entgegen.
Der kirchliche verordnete Glaubensdoktrin kann ich und will ich nicht mehr folgen. Sie ist für mich nicht stimmend, eher angeordnet für das Fußvolk der Institution Kirche.
In der jahreszeitlichen Dunkelheit fühle ich mich fast wohl. Sie gibt mir die Rückbesinnung die sonst fehlt. Dadurch kann ich viel intensiver manches wahr nehmen.

Wir hatten dieser Tage die Diskussion wegen Weihnachtsgeschenke in der Familie. Für mich sind die Geschenke etwas was es im Jahr über nicht gibt. Trotzdem kann ich während des Jahres schenken, doch das ist anders. Zum Jahresende ist das ein gewisses Dankeschön für die rückliegenden Monate mit einer Kleinigkeit. Das gilt nur für Jugendliche und Erwachsene. Die kleinen Kinder bekommen das eine oder andere, doch nur im kleinen Umfang.
by ReginaE @30.11.2022, 21:07

@Xenophora das hast du so rührend beschrieben. Danke
by Schräubelchen @30.11.2022, 19:38

Ich schaue abends so gern aus dem Fenster, atme tief ein und aus und werde dabei ganz ruhig. Dann sehe ich im Hintergrund den Berg mit der sanft erleuchteten Sternwarte und weiß, dass darunter auf dem Friedhof das Grab meines Mannes liegt, und ich kann mit ihm über den vergangenen Tag sprechen.

Seit 2 Tagen habe ich meine Not abzuschalten und mich an der Dunkelheit mit nur kleinen Lichtern zu erfreuen, denn es gibt immer widerlichere Weihnachtsbeleuchtungen an Fenstern und in Gärten, grellbunt und wild flimmernd.

Ist es statt Weihnachtsstimmung in diesem Jahr denn Karnevalsvorfreude?
by Xenophora @30.11.2022, 19:07

Tippfehler soll vereitert heißen.
by Ingrid S. @30.11.2022, 16:43

Ihr seid ja alle lieb, ich dank euch für eure Worte und Tipps, u.a. Lara
Steffi, Bärenmama und Hanna.
Der Schock war einfach, das ich ja alles essen konnte und ich rein gar nichts mekte.
Hatte neulich Chekcup, Blutwerte Nieren alles gut nur erhöhte Leberwerte.
Nur ich habe eine Vorgeschichte vor 17 Jahren war es ein verklempter Gallenstein, der die Bauchspeicheldrüse verwiterte, war 2 Monate auf Intensiv,
mir Sepsis und Organversagen, darum wurde immer wieder Tests bei Bauchspeicheldrüse getätigt,( leicht geschädigt) die immer in der Norm waren, bis heuer, dann ging es rapid auf 7,1 Wert
Im neuen Jahr weiß ich mehr, würde euch gerne dann berichten.
Danke nochmals, an Alle!
by Ingrid S. @30.11.2022, 16:42

Ich habe gerade gelesen dass Christiane Hörbiger im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Ich habe sie immer gerne gesehen.
by ixi @30.11.2022, 16:40

dieser tag ist recht finster, wurde später hell, himmel zugewölkt und jetzt muss ich licht anschalten, hilft ja nichts, dafür gehe ich relativ früh ins bett,
ich konnte keinen honigkuchen kaufen (reformhaus), der ohne diese zutaten wie irgendwelches obst oder ingwer oder zuckerbrocken, was immer, das in stücken in un um herum ist, die verkäuferin konnte sich auch noch erinnern an ihre kindheit, als er schlicht nur den teig enthielt und man butter drauftat und gut,
aber so solo gibt es ihn schon lange nicht mehr, schade,
by rosiE @30.11.2022, 16:01

@ nora

hier hält sich ja die Glätte auch im Winter in Grenzen. Nachmittags kann man meistens dann doch rausgehen. Die Tage, an denen ich gar nicht rausgehe, sind auch im Winter recht selten.

Jetzt macht mir allerdings die Hüfte Probleme und habe gerade eine Schmerztablette genommen. Der Therapeut scheint es mit dem Massieren der Leiste vor etlichen Tagen wohl doch zu gut gemeint zu haben. Mal sehen, wie das weitergeht. Nächste Woche ist Arzttermin mit Röntgen.
by Hildegard @30.11.2022, 15:28

@ Karin
Meine Nierensteine vor 4 Jahren wurden per ultraschalldiagnostiziert gibt es eventuell bei euch im Krankenhaus eine Urologie, dass dort mal nachgesehen wird? Ich kenne es so, dass viele Hausärzte Ultraschallgeräte haben - einen Versuch wäre es wert. Es tut mir leid wenn man sich umsonst quält und ihr eure schönen Unternehmungen umsonst verpasst...
Ich hoffe, dass es klappt bei euch mit den Untersuchungen....
by ixi @30.11.2022, 15:01

Ingrid: ich hatte auch Bammel davor, du brauchst keine Angst zu haben. Es gibt heutzutage seeeeehr viele verschiedene Möglichkeiten. Nimm gerne Kontakt zu mir auf.
by Laura @30.11.2022, 14:59

Heute die Physio geschwänzt, weil ich nach deren Massieren am Kiefergelenk bis zur nächsten Behandluing immer mehr Schmerzen habe als vorher. Jetzt hab ich von drei Leuten, die auch mit Kieferproblemen beim Physiotherapeuten waren gehört, dass dort innen und außen behandelt wurde und es gut geholfen hätte. Ich liege auf der Behandlungsliege mit einer FFP2 Maske auf und die Therapeutin massiert und lockert den Unterkiefer zwischendurch hin und her. Dass damit eine Verbesserung erzielt wird, kann ich nicht direkt sagen. Da ich jetzt ja das Mäulchen schon ganz gut aufreissen kann, *g*, trage ich nachts und verstärkt jetzt auch tagsüber die Schiene und lass es nun einfach mal laufen.
Jetzt macht Göga Probleme, hat Bauchschmerzen und der Doc kann nicht genau sagen ob es der Darm, Blase oder vielleicht sogar Nierensteine sind. Antibiotika wird jetzt genommen und falls es schlimmer wird, liegt eine Verordnung fürs Krankenhaus vor. Passt gerade gar nicht in Gögas Kalender. Samstag steht jährliches Gänsekeulenessen mit der Doppelkopfrunde an, Montag muss er als Nikolaus zu 7 Familien und Mittwoch sollte es eigentlich nach Dresden gehen. Jetzt ist alles mit einem Fragezeigen versehen und ich hab Sorge, dass Göga nicht genug auf seinen Körper hört und reagiert. Hab einige Sorgenfalten im Gesicht...
by Karin v.N. @30.11.2022, 14:34

by Ingrid,dir muss nicht Angst und Bange sein! Wie Steffi schon schrieb,du brauchst einen guten Diabetilogen oder ein Diabetes Zentrum und dann bekommst du das gebacken!
Mein Mann hat seit 44Jahren Diabetes und trägt eine Insulinpumpe,er ist gut eingestellt und mit dem Essen hat er auch keine Probleme! Nach sovielen Jahren mit der Krankheit keine nennenswerten Spätschäden zu haben,zeugt von seiner Disziplin! Er ißt was ihm schmeckt,natürlich muss er dementsprechend sein Insulin spritzen! Es gibt soviel Lektüre,so daß du dich bestens informieren kannst. Ich wünsche dir,dass du positiv an die Sache ran gehst,dann bekommst du es auch in Griff!
by Hanna @30.11.2022, 14:00

immer wieder ein erlebnis in die straße mit den geschäften zu kommen, die ewige baustelle, die nicht nur die straße betrifft, sondern auch zu den einzelnen häusern neue rohre, leitungen etc, wir gehen auf glitschigen holzplanken, über unebenen beton, planen, die umknicken, abenteuerlich,
beim pfister gab es mein lieblingsbrot heute nicht, irgendein problem in der backstube, kein problem für mich, probiere ich ein anderes, 2 scheiben brot umsonst zum probieren, und die nachricht, dass sie immer ca 3 verschiedene stollen haben, von dem ich auch 1 oder 2 scheiben kaufen kann, wie schön, das mach ich itgendwann mal,
ich konnte der versuchung nicht widerstehen und bin in den buchladen: "der postbote von girifalco" von domenico dara,
so nun so spät wieder zuhause, dass ich erst am nachmittag koche und jetzt kaffee und ein brot mit käse esse, und dann schon mal lesen .....
by rosiE @30.11.2022, 12:33

Liebe @Ingrid s.
Auch ich bin seit ein paar Monaten nach 40 Jahren Prä- in die Diabeteswerte hineingerutscht. Fast möchte ich sagen, Du hast Glück, denn Du mußt bei der Ernährung nicht ganz so rumrätseln.
Ich muß nun drei, sich teils widersprechende, Diäten einhalten. Da ist eigentlich jede Mahlzeit eine Gratwanderung. Deinen Schreck kann ich gut nachvollziehen!

Aber: man lernt tatsächlich sehr schnell, was wegfällt (dem nur nicht Nachweinen, das ist das Geheimnis, damit gut auszukommen). Und man wird erfinderisch beim Kochen. So ist zB Ingwer gut. Haferflockentage..aus Haferflocken läßt sich sehr, sehr viel machen.
Nun bin ich allerdings nie „süß“ gewesen. Spätestens seit ich nicht mehr alle Schokoladen essen kann, keine „normalen“ Kekse (Getreide!) habe ich nur sehr wenig Süßes gegessen. Salz zu reduzieren fällt mir wesentlich schwerer.

Du wirst sehen: wenn Du nach vorn schaust und Spaß an der kulinarischen Kreativität bekommst/ Dir den wirklich „machst“, dann lebt es sich irgendwann ganz normal mit den Einschränkungen.
Wo eine Tür sich schließt, öffnen sich andere.

Ganz wichtig ist nun die regelmäßige ärztliche Kontrolle (Augen! aber auch Nierenwerte).
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du Dich gut mit Deinen neuen Bedürfnissen anfreunden kannst. Alles Gute!

by Bärenmami @30.11.2022, 09:01

Wien ist zur "Unfreundlichsten Stadt" gewählt worden... warum wundert mich das jetzt nicht?
by Lina @30.11.2022, 02:33

Ich machte heute eine Einkaufsrunde... das war super. Der Parckplatz war gestopft voll... in den Geschäften kaum jemand... teilweise war ich überhaupt alleine.
Alle Personen waren am Billa Plus Parkplatz versammelt. Nachdem Österreich zum Streikland geworden ist, dachte ich mir "schon wieder ein Streik"... das war aber nicht so... nach Stunden kam der Weihnachts-Cola-LKW.

Ich werde erst wieder Jänner 2023 groß einkaufen gehen. Um frische Salate und Obst, werde ich meinen Schatz bitten, es mit nach Hause zu bringen.
by Lina @30.11.2022, 02:28

Gerhard
Bitte Eiskralle nicht verbieten! Sie ist mit einem einzigen Griff hochzuklappen, und das tut frau, wenn sie auf "festen Boden" kommt! Ich benütze sie schon seit Jahren erfolgreich und wäre sonst schon manchmal auf der Nase (und sonstnochwo) gelegen!
by nora @29.11.2022, 22:59

..........die eiskralle für die krücke gehört verboten. sobald du damit im geschäft auf fliesen kommst denkst du du bist mit tanzschuhen auf eis. die ist nur gut wenn der untergrund nicht fest ist..
by gerhard aus bayern @29.11.2022, 22:25

Tut mir leid für dich, aber bloß keine Angst!
Das allerwichtigste ist ein gutes Diabeteszentrum, da lernst du alles, das geht dir dann irgendwann so in Fleisch und Blut über.
Am Anfang saß ich da und dachte, nun darf ich gaaanix mehr essen.
Weit gefehlt. Und die Umstellung tut deinem Körper in allen Belangen dann gut.
Also, nur Mut, DU SCHAFFST DAS !
by Steffi-HH @29.11.2022, 19:13

Habe heute erfahren bei einer Untersuchung und Blutbild, das ich Diabetes
habe, es war immer so an der Grenze, doch jetzt 7.1, das soll heißen ich muss eingestellt werden.
Wir haben es mal vertagt, keine Lust mehr vor Weihnacht, am 10.01.23
wird alles beredet.
Nun meine Beruhigung ich bin jetzt 66 , viele Kinder haben ja schon oft Diabetes?Habe aber gewaltig Bammel davor...
by Ingrid s. @29.11.2022, 18:23

Hildegard:
Bei Glätte nicht rausgehen ist sicher gut. Aber es gibt auch Sicherheiten: Eiskralle (zum Auf- und Abklappen) für Stock oder Krücke und eine Art Spikes für die Schuhe, die man mit elastischer Halterung überziehen kann. Soweit meine Erfahrung - ich habe inzwischen schon zwei künstliche Hüftgelenke.
Sei vorsichtig, alles Gute!
Steffi HH:
Alles Gute - strahlend weißen Schnee vor dem Fenster und Sonne im Herzen!
by nora @29.11.2022, 17:52

@ Steffi-HH
Wünschen dürfen wir uns immer alles auch das entsprechende WETTER - das bedeutet ja noch lange nicht, dass wir das auch bekommen.
Bei Schnee habe ich wieder Hausarrest - dann ist es für mich mit Rollator viel zu gefährlich unterwegs zu sein.
Dir, liebe Steffi, wünsche ich von Herzen alles Gute ♥️
by ixi @29.11.2022, 16:33

Ich mache hier im Moment auch einen großen Bogen um jedes nasse Blatt und die Dinger gibt es augenblicklich ja sehr viele. Habe Angst, darauf auszurutschen. So ganz sicher auf den Beinen bin ich mit meiner künstl. Hüfte leider immer noch nicht. Bei Glätte werde ich auf jeden Fall nicht rausgehen, was ich allerdings die Jahre vorher auch schon nicht gemacht habe.

Das Dorf über mir ist in dickem Nebel verschwunden. Bei mir und in der Stadt geht es noch. Hatte heute auch eine Premiere. Bin zum ersten Mal seit der OP wieder selbst in die Stadt gefahren. Ging doch recht gut und habe mir beim Metzger etwas zu essen geholt, meine Kochlust hält sich ja sehr in Grenzen.
by Hildegard @29.11.2022, 16:15

Ich hatte schon ganz vergessen, wie trübe so ein Novembertag sein kann,
Da sehne ich mich doch glatt nach Schnee, damit es wieder heller wird. Rausgehen kann ich ja sowieso nicht mehr, also brauche ich auch keine Angst vor Glätte zu haben.
Und ihr passt dann gut auf euch auf!
by Steffi-HH @29.11.2022, 15:36

Gestern hat sich mein Handyakku verabschiedet - das bedeutete: mein Handy konnte nicht mehr aufgeladen werden.
Immer wieder hatte ich zwischenzeitlich überlegt ob ich mein Festnetztelefon abmelden soll. Jetzt war es gut, dass ich es noch habe sonst wäre ich zwischenzeitlich von der Welt abgeschnitten gewesen ich hätte weder angerufen werden können noch hätte ich anrufen können. Das wäre für mich sparen an der falschen Stelle... Mein Handy lässt sich durch ein neues Ladekabel wieder aktivieren.
by ixi @29.11.2022, 14:26

Vor ein paar Tagen habe ich ein Vogelhäuschen gekauft und es auf meinem Balkon aufgehängt. Ab und zu sehe ich ein Vögelchen und an dem sich leerenden Futterspeicher sehe ich, dass die Futterquelle angenommen wird. Allerdings scheinen die Vögel Feinschmecker zu sein. Manches wird einfach so rausgeworfen und wird verschmäht. Na ja, ich esse auch nicht alles was im Lebensmittelsektor angeboten wird.
So langsam kann ich mich entspannen und den Advent genießen. Die Deko halte ich spärlich, es muss schließlich alles wieder aufgeräumt werden in 5 Wochen. Der Adventskalender für das jüngste Enkelkind ist fertig, die Weihnachtskarten sind gebastelt. Schreiben werde ich sie dann Anfang Dezember. Übrigens endet morgen die Anmeldung für das Kartenglück. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, sich da zu beteiligen. Die Wichtel verschicken schon fleißig ihre Päckchen und die ersten sind bereits angekommen.
Ich wünsche allen eine schöne Woche und Zeit für Entspannung.
by ErikaX @29.11.2022, 13:59

@Lieserl, das ist ein ganz tolles Argumente für die Windkrafträder. Die Stadtwerke betreiben es und jeder kann einen Anteil kaufen. Das ist eine tolle gemeinschaftliche Aktion.

Das mit den "armen Dörflern" wurde vor einigen Jahren von Investoren aus der Münchner Gegend oder von weiters her noch, betreffend der Menschen im Ort vom bayrischen Wald geäußert. So etwas käme mir gar NICHT in den Sinn.
Ich habe die Vorgänge mehr oder weniger von außerhalb verfolgt und fand es total spannend was da geboten wurde. Das ging mir dermaßen nach. Anschließend versuchten sie es auf der tschechischen Seite und kamen da wohl ebenfalls nicht zum Zug.

Hier in der Gegend das die große Mülldeponie wohl auch vom Tisch. Naja, wenn man den Schutt von Stuttgart lagert, ist man schnell am Rande der Kapazitäten.
by ReginaE @29.11.2022, 13:38

bitte sehr :),
ich habe heute meine mütze aufgesetzt, um beim einkaufen mit schirm mich nicht zu ärgern, kaum saß sie auf dem kopf und ich stad an der tür nach draußen....kein einziger tropfen, hach,
kaum war ich zurück durch die haustür....zack fielen die tropfen, toll oder?
by rosiE @29.11.2022, 11:15

Ja, @ rosiE
das ist ein tolles Gedicht, es geht sogar noch weiter. Ich liebe es auch sehr:
https://www.lyrikmond.de/gedicht-523.php
by Xenophora @29.11.2022, 10:47

@RosiE
Innen wärmt ein Schnaps
und außen wärmt ein Schatz.

Heute ist es wirklich grau und unschön.
Der Tag begann mit des Mannes Problem: Seine Hosenträger waren völlig unpassend plötzlich! Wie er meinte. Außerdem gleiten sie auf einmal über seine Schultern und überhaupt... Unter vielem Lachen haben wir die in Ordnung gebracht. Der Mann trägt schon Jahrzehnte Hosenträger und hatte bis heute nicht gemerkt, welche Optionen er hat damit.
by Killekalle @29.11.2022, 10:11

RosiE....Danke für das Gedicht mit deinem herrlich trockenen Kommentar dazu..das war mein erster Lacher heute morgen!!!!
by Ulli @29.11.2022, 08:51

november
solchen monat muss man loben
keiner kann wie er so toben
keiner so verdrießlich sein
und so ohne sonnenschein

keiner so in wolken maulen
keiner so mit sturmwind graulen
und wie nass er alles macht
ja es ist ´ne wahre pracht

heinrich seidel

ich sag mal so: es regnet draußen!

by rosiE @29.11.2022, 08:34

@ReginaE
Wir sind keine "armen Dörfler", wie du es so nett schreibst. Unsere Gemeinde hat knapp 2400 Einwohner, aufgeteilt auf 11 Dörfer und Weiler, wobei unser Dorf mit 480 Einwohnern das größte ist. Wir sind eine Gemeinde, in der viel vorwärts geht weil zusammen gehalten wird. Natürlich gibt es auch Rebellen, die gegen alles sind. Weil sie einfach immer gegen alles sind. Aber die sind nur im Verborgenen laut.
Man braucht uns auch nicht mit Versprechen locken von wegen billigerem Strom. Und der Bau aller 5 Anlagen ist mit minimalen dauerhaften Eingriffen in die Natur zu bewerkstelligen. Sicher wirds ungemütlich für ein Jahr der Bauzeit. Aber das weiß man ja, wer schon mal selbst gebaut hat. Und hinterher ist der Garten schön und der Wald wieder aufgeforstet.
Die Stadtwerke des Nachbarlandkreises bauen und betreuen die WKAs. Wie schon einige andere in der Umgebung. Wer will kann sie eine Beteiligung kaufen und profitiert dann davon, es ist aber kein Muss. Und somit auch kein Köder.
Der eigentliche Grund, warum die Windräder, deren Standorte, für unseren Bürgermeister jetzt so wichtig ist: Das Land Bayern muss seine WKA-Strategie ausbauen. Denn da sind wir im Bundesdurchschnitt hinterher. Und bevor uns ein Landratsamt oder eine Behörde von oben einen Standort aufzwingt, den wir nicht wollen, gehen wir voraus und bestimmen selbst.
Aber um hier nicht zu langweilen und das Thema zu bestimmen können wir uns gerne privat darüber unterhalten. Ich hab das Gefühl, es traut sich hier keiner mehr zu schreiben.
Habt alle einen schönen Tag
by Lieserl @29.11.2022, 06:32

@Lieserl, ich möchte zu meinem vorherigen Kommentar etwas nachtragen.
Der Gedanke dazu kam spontan und berücksichtigt im Kern nur Windräder.

Jedenfalls hast du es sehr gut beschrieben, wie so ein Windkraftrad von innen und außen wirkt.
Ich habe davor allen Respekt und sie wirken für mich ziemlich außer der Welt. Das finde ich selbst komisch für mich. Vielleicht habe ich zu viel Don Quichote im Hinterkopf oder weiß zu viel, wie sog. Fördergelder fließen. Deshalb hatte ich den vorherigen Kommentar geschrieben.
Allein der Gedanke daran, wirkt ziemlich unwirklich auf mich.
by ReginaE @29.11.2022, 06:14

@LIeserl, wie viel Geld bekommt das Dorf für die Windkraftanlagen?

Meist ist es doch so, dass die sog. "armen Dörfler" mit Geld oder sonstigen Zuteilungen wie vergünstigten Strom geködert werden. Mir ist das von einem bayrischen Ort bekannt. Es liegt einige Jahre zurück und die Betreiber sagte öffentlich bei einer Versammlung, die armen Leute vom Dorf sollten doch froh sein, wenn sie das bekämen. Dabei ging es um versprochenen Strom durch eine Turbinenanlage. Dabei wäre ein Teil des dortigen Berges abgetragen worden, der ganze Abtransport mitten durch den Ort und später hätte es weitere Belästigungen gegeben. Da gingen die Leute öffentlich auf die Barrikaden und man wusste, wer mehr als nur das wenige an Geld bekommen sollte.

Hier in der Gegend läuft ähnliches ab, eine große landwirtschaftliche Fläche mit besten Anbauböden soll weg kommen und eine Abfallentsorgung entstehen. Ein paar Gemeinden sind betroffen, natürlich auch Landwirte, die zwar einen Ausgleich bekommen, aber dauerhaft ist deren Erwerbsmöglichkeit weg.

Doch wie du beschreibst, hört sich das bei euch ganz anders an.
by ReginaE @28.11.2022, 19:24

@Lieserl
Da hast Du aber eine anstrengende Zeit. Aber ich weiß, um die Befriedigung und die Freude, wenn man dann in Gesellschaft anderer singt, gemeinsam etwas schafft...
Meine "Tüchtigkeit" läßt zu wünschen übrig. Am liebsten würde ich nur auf meine Couch sitzen und den Meischen zuschauen.
Ich habe gerade keine "Lust" zu irgendwas.
by Killekalle @28.11.2022, 11:03

Die letzte Woche war voll mit Arbeit. Der Chor probt für Heilig-Abend, Montag regulär und Freitag zusätzlich. Viele Aufträge in der Werkstatt, mit Abendschichten und um 22 Uhr sitz ich vollkommen erledigt auf der Couch, will mir noch einen Film anschaun und bekomm nur die ersten 10 Minuten mit.
Auch das Wochenende war voll.
Am Samstag vormittag gab es eine Führung an eine Windkraftanlage. Unser Dorf soll 5 Anlagen bekommen, es gibt einige Gegner, die sich leider weder bei Bürgerversammlungen noch bei solchen Gelegenheiten blicken lassen. Aber die Mehrheit ist generell dafür. Am Samstag nun also diese Führung. Erst aussen, dann innen. Von aussen kennen ich solche Anlagen schon. In etwa 5km Entfernung stehen 5, die vor 10 Jahren gebaut wurden. Ich hab den Bau aufmerksam verfolgt, war Anfangs erschrocken über den Umbau des Waldes. Aber nach einem Jahr Bauzeit wurden die breiten Wege zurück gebaut. Übrig blieb die Forststraße, die immer schon durch den Wald ging. Und ein 2000qm großer Schotterplatz, auf dem das Windrad steht und Platz ist für einen Kran bei Reperaturarbeiten. Alles andere wurde aufgeforstet und es ist jetzt schon wieder ein kleiner frischer Wald.
Aussen, direkt unter dem Windrad hört man ein ganz leises Wupp, wenn die Rotorblätter am Turm vorbeiwischen. Und ein ganz leises Brummen von den Trafos drinnen. Und dann durften wir reingehen. Ein riesiger Kasten in der Mitte, der eine Wahnsinnswärme abstrahlt und ein ganz irrsinnig hohes Pfeifen erzeugt: der sogenannte Spannungsgleichrichter. Anstonsten ist das ganze Windrad bis kurz unter der Kanzel aus Betonfertigteilen zusammengesetzt und im Beton mit Stahlseiten verspannt. Über der Gleichrichteranlage ist ein Netz gespannt, damit bei Wartungsarbeiten in der Kanzel eventuell herabfallendes Werkzeug nichts beschädigt. Und dann gibt es einen kleinen Aufzug für zwei Personen, der aber 15 Minuten bis in die Kanzel braucht. Da klettern die Monteure lieber an der Katzenleiter nach oben, wurde uns erzählt. Nur das Werkzeug nimmt den Weg mit dem Aufzug. Wie gerne wäre ich da hinauf geklettert.
Wieder draussen, vom Tinnitus befreit aber den Kopf voll mit Hintergrundwissen standen wir noch ganz lange und diskutierten mit Bürgermeister und Betreiber über Abschaltungen wegen Fledermäusen, über Gutachten wegen seltener Vögel, über Schattenwurf und Infraschall. Und ich würde jedem, der gegen ein Windrad ist, mal empfehlen, an einem windigen Tag wie er gestern bei uns war, dorthin zu gehen. Es ist nicht lauter als der Wind, der an den Ohren vorbeipfeift. Es liegt kein einziger Vogel unterm Windrad, da ist die Straße viel gefährlicher für Vögel. Infraschall hören wir jedesmal, wenn ein Auto an uns vorbei fährt. Und Schattenwurf in der Wohnbebauung gibt es nur, wenn das Windrad näher als 500m am Haus stünde. Also spricht eigentlich nix dagegen. Eigentlich - wenn so viele Vorurteil nicht wären.
Am Nachmittag und gestern hab ich Plätzchen gebacken und eigentlich wäre ich jetzt reif für ein Wochenende. Aber heute hat sich der Fliesenleger angekündigt, der uns drei gebrochene Fliesen austauscht. Meine Nähmaschine wartet auf mich. Und der Chor heute abend.
Habt eine schöne Zeit.
by Lieserl @28.11.2022, 08:02

ich hatte nachts (mehr am frühen Morgen) einen Albtraum: es gab ein schreckliches Unwetter es goss in Strömen ohne Unterlass.
.... im Traum gab es die Überlegung ob wir unsere Sachen packen und das Haus verlassen müssen 😩
by ixi @28.11.2022, 07:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: