Kommentare zu «woche230320»

der direkte Link https://seelenfarben.de/lb202304/woche230403.htm
by Laura @03.04.2023, 16:05

Nach einem guten Tag sind wir wieder glücklich daheim.
Ich genieße all die Frühlingszeichen auf den Seelnefarben-Seiten; wir hinken noch ein bißl hinterher und heute im Osterzgebirge gab es stellenweise Schneeflocken! Es ist NICHT mein Lieblingswetter, aber auf jeden Fall zum aushalten und besser, als wenn es kein Wetter gäbe.

Von verschiedenen ehemaligen Mitschülern gibt es Bilder aus Spanien bzw. von den spanischen Inseln. Auch gut! So sehe ich etwas von der Welt, brauche mich nicht mit Flugreisen beschäftigen oder nachdenken, was die Streiks mit dem Bahnverkehr machen. Und wenn ich dann müde bin, lege ich mich ganz entspannt in mein Bett.

Morgen ist das fast erwachsene Enkelkind mal wieder "home office-Kind". Aufgrund der Streikwarnung und vieler Schüler von außerhalb, hat die Schule beschlossen, dass sie alle daheim bleiben dürfen und sich per Laptop / PC plus Kamera und Mikro am Unterricht beteiligen.
Es ist derzeit kein Vergnügen, wenn die Züge nicht fahren und die Fahrt nach Dresden sich zu einem Abenteuer gestaltet. Ich halte es für eine kluge Entscheidung der Schule. Nun sind wir nur neugierig, ob das Internet bei uns diesen Ansturm am Montag aushält...
by Gerlinde aus Sachsen @26.03.2023, 22:44

Gerade kommen wir von der Ausstellung im Nachbarort zurück. Enkelinche hat eine Arbeit aus dem Kunstunterricht dort hängen, und auch von verschiedenen Schul- nicht Klassen- Kameraden hängt einiges dort. Da sind teilweise ganz tolle Kunstwerke zu bestaunen - Gemälde und auch Kollagen, Zeichnungen, Basteleien. Erstaunlich, was für schöne und auch skurile Ideen unter Anleitung eines guten Kunstlehrers schon die Kleinen aus der Grundschule zustande bringen - und was die Großen dort ausstellen ist schon richtige Kunst. Ich bin froh, dass wir diesen Ausflug gemacht haben.
by Karen @26.03.2023, 17:36

Mein Sohn aus NRW war ein paar Tage bei uns,er hat von hier aus Homeoffice gemacht! Nur so ist es möglich ab und zu ein paar Tage uns zu besuchen,ohne dass er Urlaub nehmen muss! Nun ist er nach dem Frühstück gestartet wieder Richtung eigene kleine Familie zu fahren! Es war schön mit ihm,er konnte auch wieder seinen Bruder mit Familie sehen und wir hatte schöne Stunden zusammen!
Mein Mann und ich haben nun gemeinsam wieder die Ordnung hergestellt.
Draußen regnet es,zwischendurch scheint die Sonne, richtiges Aprilwetter halt! Die Zeitumstellung haben wir auch gut gemeistert,mir persönlich ist die andere Zeit lieber!
by Hanna @26.03.2023, 13:26

samstags oder sonntags gieße ich meine Blumen in der Wohnung. Wobei fast alle nach den Eisheiligen raus kommen. Nachdem die Sonnenstunden länger werden, wachen auch hier die Geister auf, neue Triebspitzen schieben sich in Position, alles ist auf Neuanfang programmiert.
Vorletzten Winter hatte ich 2 kleine Körbchen, gefüllt mit jeweils 2 Amaryllis und adventlichem Schmuck bei Lidl, gekauft. Nach der Blüte im Frühling bekamen sie ein schattiges Plätzchen im Außenbereich und im Herbst eines im Keller. Ich *vergaß * sie fast. Ein Körbchen bekam hin und wieder Wasser, das andere gar nicht.
Neulich wollte ich sie schon entsorgen, doch ein wenig Neugier kruschtelte alles raus und siehe da, die Amarylliszwiebeln sind enorm gewachsen. Während die Zwiebeln im trockenen Körbchen richtig gut aussahen, hatten diejenigen mit leicht feuchtem Moos auch eine feuchte Außenschale. Sie musste ich etwas entfernen, die Zwiebeln stehen zum trocknen da und was tut sich? Sie treiben aus. Was mach ich nun? Offenbar muss ich sie wieder in Erde setzen und erst Mal nicht gießen. Ich bin hin- und hergerissen.
by ReginaE @26.03.2023, 12:44

Am Anfang habe ich immer Probleme mit der Zeitumstellung, bin da sehr sensibel.
Hoffe das die das mal hinkriegen, wieder zur Normalzeit zurück,
für Natur/Tier und Mensch besser.
Jetzt wäre es erst offiziell 9.00. statt 10.00 Uhr, nach der Umstellung...
by Ingrid S. @26.03.2023, 10:09

Ich habe gerade nochmal meinen Beitrag gelesen ... Äh also ja, "morgen und übernachmittags" sollte eigentlich "morgen und übermorgen nachmittags" heißen, was aber auch falsch ist, weil es erst "Montag und Dienstag Nachmittag" ist. Jetzt muss ich aber sowieso erstmal schauen, wie sich die Lage hier entwickelt. Mein Mann kränkelt mit Magen-Darm ... Hoffentlich stecken wir uns nicht an ... und er ist schnell wieder gesund. Im blödesten Fall darf ich unseren Sohn Montag Früh in die Schule fahren und nacmittags abholen. Aber erstmal abwarten ...
by Laura @25.03.2023, 23:24

Draußen war es heute ungemütlich - sonnig - naß - sonnig - stürmisch ... alles kunterbunt durcheinander! Also ein Tag, um im Haus zu bleiben.
Morgen feiern wir mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen meines Mannes seinen 70. Geburtstag nach - ja, der war schon im Sommer und gleichzeitig der "Polterabend" zur Goldhochzeit ... Um es kurz zu machen: Urlaub - Krankheit - Reha - Krankenhaus - Operation - Urlaub... einer von den Dreien hatte keine Zeit! Bevor im Mai die neuen Geburtstagsfeiern beginnen, feiern wir morgen miteinander. Es geht ja vor allem darum, dass sich die Männer mal wieder sehen und Zeit haben, in den alten Erinnerungen zu kramen und ein paar neue Erinnerungen hinzu zu sammeln. Also habe ich heute nur so paar Kleinigkeiten wie Essen kochen erledigt und mich intensiv mit dem Fotoalbum der Goldhochzeit befasst. Wir Frauen wollen uns ja auch beschäftigen und miteinander austauschen. :))

Was wir bei der Planung gar nicht bedachten: Die Zeitumstellung! Völlig vergessen.
Aber morgen werden wir das schon schaffen und heute bin ich mal keine Kandidatin für die Nachtkommentare. Ich wünsche euch allen einen frohen und gesegneten Sonntag - geben wir die Hoffnung nicht auf und halten es mit Rolf Zuckowski:

https://www.youtube.com/watch?v=JwVuIKssSVY

by Gerlinde aus Sachsen @25.03.2023, 23:01

Heute hab ich mir einen relaxten Tag gegönnt. Viel gelesen, bissl ge"YouTube"t bissl Wäsche gewaschen... Eigentlich müsste ich Bücher bestellen für den Büchertisch in der Gemeinschaft und noch ein paar Dinge für die nächste Kiga-Woche vorbereiten... Aber morgen ist auch noch ein Tag und die Arbeit rennt (zum Glück? leider?) nicht weg. Und so ein Gammeltag nach ner harten Arbeitswoche tut einfach mal gut.
Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Sonntag.
by Gudrun aus der Oberlausitz @25.03.2023, 19:25

hier stürmt es. waren grad ne kleine runde.
montag soll es wieder schnee geben.
heut vormittag als ich in der bibliothek war hat es mich fast umgeweht.

eigentlich wollten wir dieses WE in sachsen sein.
aber es kam jeden tag eine andere hiobsbotschaft.(
erst ich - blasenentzündung - schmerzen - antibiotika
dann meine mutter - verdacht auf norovirus im pflegeheim, hat sich auch bestätigt.(
dann meine tochter musste am freitag umgehend in die augenklinik nach ulm. beide sehnerven geschwollen. mehr wissen sie noch nicht.
das war ein akt - 6h ulm, dann noch 4h memmingen. MRT war vereinbart, CT wurde gemacht.
wir hatten ganz früh am morge bereits den hund geholt.
corona folgen?? sie muß sich jetzt um einen MRT termin bemühen
by maritta @25.03.2023, 17:10

Es regnet - für uns heute kein Thema, aber morgen hätten wir es gern trocken, denn wir wollen mit Enkelinchen und ihrer Freundin in den Nachbarort. Dort gibt es im Kulturhaus eine Ausstellung über Kunstunterricht an Schulen, und von beiden Mädchen sind Werke ausgestellt, die sie uns zeigen wollen. Danach ist noch ein Gang über den Frühlingsmarkt in der Innenstadt geplant - dort sind immer viele Kunstgewerbler mit ihren Arbeiten zu sehen und auch Pflanzen kann man erwerben - neben allerhand Schnick-Schnack. Wäre schade, wenn wir wegen Regens diesen Programmpunkt nicht wahrnehmen könnten.
by Karen @25.03.2023, 16:56

Tochter hatte gestern 52.Geburtstag und feiert heute ein wenig mit der Familie. Da sie auch einen Geschäftshaushalt hat, muss es zeitlich ja auch passen. Dass sie mir/uns hier immer zur
Seite steht und hilft wo sie kann so wie jetzt bei unserer Corona-Erkrankung, ist eine so wunderbare Sache die leider in vielen Familien nicht selbstverständlich ist.
by Karin v.N. @25.03.2023, 12:37

Die Physio am Dienstag und abends der Barhocker (statt Stehen) beim Konzert, dazu neue Übungen haben die Schmerzen eingedämmt. Ich genieße es richtig diese Woche deutlich weniger Scherzen gehabt zu haben.
Das Wetter bei uns macht schon April, mit viel Wind, aber zum Glück habe ich für meine Wege (bis auf die letzten Meter zurück) gestern immer regenfrei gehabt, so dass ich alles per Rad machen konnte. Zu Hause kann man sich ja umziehen.
Ich hoffe sehr, dass es morgen und übernachmittags jeweils weitesgehend regenfrei ist, wenn wir mit den Kindern auf's Grundstück gehen und wenigstens an einem Vormittag Pausen sind, so dass ich mit der Haushaltshilfe zumindest den Vorgarten richten kann.

Schönes Wochenende allerseits :-)
by Laura @25.03.2023, 12:00

Bei uns seit gestern greußlich, windiges regnerisches Wetter, er sagt für Wochenanfang sogar Schnee an?
Unsere Magnolie ist sehr knospenreich wieder, wenn es wieder kälter wird erfriert sie, so geht es jetzt schon 3 Jahre so.
Schade, er ist für Spaziergänger immer ein Hingucker.
by Ingrid S. @25.03.2023, 09:25

Heute bin ich richtig fit aus dem Bett gekommen.
Wer weiß, was der Tag für mich bereit hält. Das Mehr-Punkte-Programm habe ich mir vorgegeben. Noch weiß ich nicht, ob ich das durchhalte, auch zeitlich gesehen.

Gestern hatte ich einiges an Maultaschen zubereitet, die in den TK kamen, heute werde ich die zweite Charge von Teig und Masse bearbeiten. Der Teig wird zu breiten Nudeln gewalzt und die Masse zu Suppenklößchen und etwas in einer Pastetenform im Backofen gegart, ähnlich des Fleischkäs'.

Draußen ist es frühlingshaft frisch, der gestrige Regen war super, es darf gerne noch mehr davon kommen. Alles wächst, blüht und grünt, ein Genuss für's Auge. Die ersten Blüten des Aprikosenbaums wurden befruchtet und die ersten kleinen Früchte zeigen sich bereits. Wenn es nicht lang anhaltend Frost gibt, habe ich ein paar Aprikosen sicher. Die ganze üppige Blüte ist im Großen und Ganzen dem Wetter zum Opfer gefallen, macht nichts, dafür gab es den ersten schönen Duft. Nun blühen Pfirsich und Nektarine. Beides Wildlinge, somit kleine Früchte, die auch schmecken.

Gestern las ich noch über Altersdiskriminierung. Da werde ich ich mir wohl die Zeitschrift Spiegel kaufen, um den ganzen Artikel zu lesen. Genau das ist es, was mich derzeit beschäftigt. Das soziale Gefüge des Miteinanders hat sich verschlechtert. Wie alternde Männer empfinden, weiß ich nicht. Alternde Frauen, wie ich eine bin, werden oft von oben herab behandelt. Ich empfinde sogar, dass Frauen immer weniger akzeptiert werden. Gestern hatte ich so ein Telefonat mit einem jüngeren Kundenbetreuer der Bank wegen einer allgemeinen Verschlechterung der Servicefunktionen. Anschließend kam er auf das von mir betreute Girokonto zu sprechen. Am liebsten hätte ich gesagt, er solle sich mit der Rechtsabteilung seiner Bank in Verbindung setzen und dort informieren. Das muss jeder selber wissen, somit sagte ich nichts. Jedenfalls meinte er, diese Girokontoform könne so nicht 15 Jahre beibehalten werden, wann das geändert würde. Ich holte tief Luft, sagte, wir seien erst im 2. Jahr und was in den kommenden 10 Jahren passiere, werden wir sehen.

Heute früh las ich in einem meiner Blogs über einen kurzen Ausflug von Bern nach Paris. Da ging mir das Herz auf. So wunderschöne überdachte Passagen und Galerien, architektonisch wunderschön mit kleinen Läden im hohen Preissektor und was man für das tägliche Leben nicht braucht, aber angeboten bekommt, z.B. Spazierstöcke, Elektroschalter aus Porzellan. Einfach nur herrlich anzuschauen, mehr nicht. Leider ist Paris z.Zt. so unendlich weit.

by ReginaE @25.03.2023, 07:54

Für das Wochenende war bei uns in der Buckligen Welt Regen angesagt. Also hab ich am Nachmittag das Grab bepflanzt. Ich war fertig und es begann leicht zu regnen... ich bin schon gespannt wieviel es heute Nacht geregnet hat... derzeit ist wirklich jeder Tropfen ein Segen.

Wir hatten im März erst 1 L Regen und im Februar gerade mal 5 L.

Habt ein schönes Wochenende.
by Lina @25.03.2023, 01:28

Momentan bin ich einfach nur müde. Zum Glück kann ich mir das leisten, denn hier geschieht momentan nichts Besonderes. Der graue Tag tat das Seine hinzu. Highlight war tatsächlich das wunderbare Stück Apfelkuchen, das der Sohn brachte. Darüber waren karamellisierte Nüsse. So lecker. Sohn hat bis Mi einschließlich Schulung. So muß ich nicht so umfangreich kochen, es sei denn Tochter kommt her, denn sie hat frei. Enkelbub hat schon wieder Schnupfen.
by Killekalle @24.03.2023, 21:56

Liebe @ Lieserl,
da wünsche ich dir mit deiner Impfe ein gutes Wochenende! Ich habe damals meinen Impfarm mit Quark gekühlt. Das fand ich angenehmer und hilfreicher als zB. die Kühlpacks. Auf jeden Fall fand ich die erste Gürtelrose-Impfung belastend. Wünsche dir bessere Erfahrung damit!

Heute Abend war ich mit der Tochter in einer Kirche unserer Gemeinde zu einem Schauspiel. Vielleicht kennt es jemand von euch? "Judas" - Autorin ist Lot Vekemans, Schauspieler Jürg Wisbach - ein sehr provokantes Stück, aber gut gespielt.
Allerdings arbeiten da jetzt noch viele Fragen in mir...

Und wir haben uns gewundert: Die Kirche ist in den letzten Jahren aufwändig und toll saniert worden, man hat vom Denkmalschutz sogar Solarpaneels auf dem Kirchendach genehmigt bekommen. Aber heute Abend haben wir jämmerlich gefroren!! Der Vertrag hat keine Ausnahme-Klausel oder etwas derartiges, deshalb darf die Kirche nur sonntags geheizt werden - und an allen Werktagen dürfen wir frieren!..grrrr...
by Gerlinde aus Sachsen @24.03.2023, 21:17

@larmarmotte
Habe es gerade gelesen und kommentiert
by funny @24.03.2023, 19:41

@ funny:
habe Dir gestern Abend noch ein wenig ausführlicher auf Deine Streikfrage geantwortet.
by lamarmotte @24.03.2023, 18:14

Heute früh war ich zur Gürtelrose-Impfung. Meine Ärztin hat mir schon geraten, das an einem Wochenende zu machen. Noch dazu weil ich extrem auf jede Impfung reagiere.
Jetzt tobt mein linker Oberarm, ich hab ihm ein Kühlpack drumgewickelt.
Gut dass ich nix vorhab am Wochenende und es draussen mies, kalt, windig ist und Schneefall am Sonntag kommen soll. Trotzdem ärgere ich mich immer: Unter der Woche ist es sonnig, gestern 18 Grad. Kein Lüftchen. Und Freitag wach ich auf und seh nasse Dächer vom Bett aus. Brrrrrr
Dann wäre auch noch Marktsonntag mit Gartenausstellung in unserer Hauptgemeinde. Das ist so fies, so oft fällt das buchstäblich ins Wasser. Mir tut das für die Fieranten und für die Leute vom Gartenbauverein leid, die sich immer so viel Mühe geben alles schön zu richten.
by Lieserl @24.03.2023, 12:59

Heute habe ich mich etwas stärker aktiviert, draußen herrscht grau in grau und das notwendige Nass kommt von oben. Es regnet, ein schöner Frühlingsregen, den man so gut brauchen kann.
Dementsprechend habe ich umdisponiert, und die Produktion von Maultaschen angeworfen.
Als Grundlage nehme ich das Rezept von Vincent Klink, einem Spitzenkoch der die schwäbischen Eigenheiten kennt und das Essen auch pflegt. Maultaschen sind ein schwäbisches Nationalgericht und wurden vor X Jahren, Jahrzehnten bereits von einer Tante meines Mannes in der Karwoche zubereitet. Selbst den Nudelteig machte sie selbst, man hatte ja die Eier der eigenen Hühner dazu.
Am Gründonnerstag wurde zubereitet und am Karfreitag zum Maultaschenessen eingeladen. Es gab die Taschen in der Brühe und dann mit Kartoffelsalat und ohne Brühe. Jeder bekam noch ein paar Taschen mit.
Sie machte es nicht so wie Vincent Klink, es klappte trotzdem und nie habe ich bessere Maulis wie bei ihr gegessen.
Und für Ostern hatte man dann noch frische Nudeln.

Um ehrlich zu sein, Maultaschen waren für mich suspekt, Nudelteig nicht das bevorzugte Essen und das Innere sah so undefinierbar aus, also nix für Vatis Tochter. Doch, man kann sich daran gewöhnen.
Interessant daran ist, mein Großvater mütterlicherseits machte in Thüringen hin und wieder Nudelteig, der doch nicht so ankam. Auch entwickelte er ein handbetriebenes Helferlein mit dem man die Form von Ravioli ausrädeln konnte. Wie er dazu kam, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Helferlein in meinem Besitz.
by ReginaE @24.03.2023, 09:18

Nun will ich auch mal wieder was von mir hören/lesen lassen.
In letzter Zeit ist so viel los, dass ich tagsüber nicht zum Schreiben komme und abends meist zu kaputt dafür bin. Am Wochenende war der Älteste mal kurz da. Wir haben unter anderem über die Hochzeitsplanung gesprochen.
Gestern war großer Elternabend im Kiga. Das Kinderfest wirft seine Schatten voraus. Und die Aktionen zum Thema Märchen sowie das ganze Drumherum wollen geplant und durchdacht werden. Nach ca. 1,5h stand das grobe Gerüst. Das Ergebnis des Abends war, dass ich im Bett noch weitergeplant habe und deshalb erst nicht ein- und dann schlecht durchschlafen konnte. Darauf hat der Wecker heute früh leider keine Rücksicht genommen.
Aber heute war in meiner "Hasen"-Gruppe Waldtag. Und das hab ich bei dem schönen Wetter ausgiebig genutzt. Es geht doch nix über Toben an der frischen Luft. :)
by Gudrun aus der Oberlausitz @23.03.2023, 18:12

Vergangene Nacht hatte ich nach langer Zeit einen unschönen Traum.
Ich lag im Bett wie eben zu dieser Zeit üblich und von außen wurden die Fensterrolläden nacheinander von unten (!) nach oben hoch gezogen und oben eingehängt. An einem Fenster sah ich noch die kräftigen behaarten Unterarme eines Mannes, der das machte. Da wunderte ich mich und fragte nach dem Warum des Aktion. Doch keiner sagte etwas.
Schließlich hörte ich im EG leise Geräusche, ich stand vorsichtig auf und sah eine fahle Taschenlampe, die die Treppe beleuchtete. Zwei Männer waren in Aktion und alle Rolläden waren hoch gezogen. Ich war gehemmt, konnte nichts sagen, mich wenig bewegen. Mein Versuch das Fenster zu öffnen die Rolläden nach oben zu bewegen scheiterte fast. Nur ein wenig Licht gab es zur Straßenseite, ich konnte mich nicht verständlich machen, keiner war draußen.
Langsam und leise zog ich den Rückzug an. Die Männer kamen näher, sie drohten nicht, sie suchten Wertgegenstände. Ich sagte nur, sie werden nichts finden, da ich nichts habe . . . und da wurde ich mit einer gewissen Erleichterung wach.
Natürlich schaute ich, ob alles in der Wohnung in Ordnung war und das war es.
Dann legte ich mich wieder hin und überlegte, was der Auslöser zu diesem Traum war. Dabei schlief ich ein.

Morgens trank ich den Rest meines gestrigen kalten Kaffees, schob alles in Form. Auf dem Weg zur Arbeitsstelle bin ich erst mal auf den Wochenmarkt. Schaute ein wenig und wollte nur am türkischen Stand ein großes Büschel Petersilie kaufen. Daraus wurde mehr. Ich kaufte das erste Mal Karde. Das ist wohl ein Gemüse im Mittelmeer bis in die Schweiz hinein. Ich kenne sie als Wilde Karde mit ihren schönen Blüten- und Fruchtständen. Dazu kaufte ich noch einen großen Bund Dill, frischen gebündelten Spinat. Früher kaufte ich immer kurz vor Marktschluss kistenweise meist reifes Obst zu einem günstigen Preis. Meine Söhne wussten das zu schätzen und können sich heute noch daran erinnern mit der Aussage, die Mama kauft antizyklisch. Doch heute war es anders. Das Gemüse war frisch, preisgünstig und lachte mich fast an. Artischocken gibt es demnächst. Die kleinen Artischocken kosteten 1 €/Stck.. Sie werden im Ganzen verarbeitet und die Großen ebenfalls 1 €. Die werden gekocht, die Blätter unten in einen Dip gegeben und ausgezuzzelt, der Artischockenboden im Ganzen verzehrt. Artischocken enthalten nötige Bitterstoffe, die der menschliche Körper gerne zu seiner Regeneration im Frühjahr annimmt.

Löwenzahn gab es in großer Ausführung, da konnte ich die Finger weg lassen. Den gibt es frisch gestochen aus dem Garten meiner Mutti und dazu die jungen Brennnesselspitzen.

Das Wochenende naht und ich sehe schon, meine Zeit ist mit Plänen gespickt.
by ReginaE @23.03.2023, 15:15

gestern schönster Sonnenschein, konnte meine neuen Laufschuhe einweihen, heute wäre der Elan auch da, nur das Wetter dazu nicht, wann wird es wieder Frühling....
by Lieschen @23.03.2023, 12:34

Heute Morgen wird die plötzlich verstorbene ehemalige Schulkameradin von mir bestattet. Sie hatte in der Vergangenheit selbst bestimmt, dass sie anonym beerdigt werden will und so ist heute die Bestattung nach gut zwei Wochen. Alles im engsten Familienkreis und ich werde nur ein Kerzchen hier für sie anzünden und an so einige Begebenheiten und Erlebnisse unserer Schulzeit und auch der späteren Zeit denken. Ein ganz komisches Gefühl, dass sie bei den nächsten Zusammenkünften nicht mehr dabei sein wird. Das Wetter heute ist nieselig und regnerisch, also richtiges Beerdigungswetter. Gott sei Dank geht es Göga und mir nach Corona wieder fast gut und bis auf etwas Husten scheint es ausgestanden zu sein. Möge es auch weiterhin wegbleiben.
by Karin v.N. @23.03.2023, 11:22

Es für mich ein herrlicher Tag... ein Tag in meinem Geburtsort. Freunde besucht... zum Mittagessen wurde ich eingeladen... einkaufen... getankt.
Was weniger schön war, war der Preis für einen vollen Tank.
by Lina @23.03.2023, 01:40

Inzwischen habe ich kapiert, dass auf dem Nachbardach nicht Fenster ausgetauscht wurden, sondern eine Fotovoltaikanlage montiert wurde.
Heute haben wir den Geburtstag einer Freundin nachgefeiert. Irgendwie bin ich gerädert seitdem in trauriger Stimmung. Wir sind alle so alt geworden, über die Coronazeit.
Viele Geschichten von früher wurden erzählt. Meine Freundin wohnt in einem Haus mit einem traumhaften Ausblick über die Stadt. Alles blüht schon. Ich entzog mich oft den Gesprächen und schaute hinaus.
by Killekalle @22.03.2023, 23:29

Ich bin ein bissle viel traurig ... morgen ziehen meine ägyptischen Nachbarn aus ... Die zwei Mädele haben mir ein Bild gemalt und die Mama überreichte mir ein Bild wo ich den Kindern vorlese ... mach ich ja bisher mindestens einmal die Woche.
Die Verabschiedung war herzlich und tränenreich ... wir werden uns aber mindestens alle 14 Tage sehen, ich hab schon versprochen daß ich komme ... ob ich heute gut schlafen werde ... wir werden sehen!
by Rita die Spätzin @22.03.2023, 22:34

Nun hatte ich drei Tage hintereinander einen morgentlichen Arbeitstermin um 8 Uhr. Das ist für mich als Morgenmuffel mehr als sportlich. Es ist ja nicht so, dass ich morgens nicht raus komme. Es stellt sich nur die Frage wie lange die Entfaltung eines alternden Schmetterlings, wie ich einer bin, dauert. Jedenfalls ziemlich lang!!
Und um 8 Uhr stehe ich auf der Matte und es geht los.
Montag und Dienstag waren harmlos, heute ging es eher zur Sache. Trotz allem konnte ich mich teilweise zurück lehnen und der Mitarbeiterin die Worte übergeben. Schließlich hatten wir die Tage vorher gut vorgearbeitet.
Nur, und hier kommt ein gewisses Problem, wir hatten mit einem Gesprächsgegner gerechnet, der gut vorbereitet sei und das war er nicht. Er war unterirdisch schlecht und dementsprechend in einer Missstimmung zumal es nur ein Zeitfenster von 1 Stunde gab und wir wollten mehr rein pressen, als vorgesehen. Das *Spiel* ging in voller Punkthöhe an uns.
Naja und eigentlich . . .

Anschließend wurden ein paar Kleinigkeiten dazwischen geschoben. Zu dritt und 2 Monitore, das gibt leichten Stress zumal jeder von uns noch aufgepuscht war.
Die beiden anderen gingen und ich konnte mich meinen Schriftsatz widmen.
Ich hatte recherchiert, kopiert, nachgedacht und dann geschrieben.
Nach einer ewig langen Mail war ich fertig, schloss zu und lies die Geister im Büro alleine. Draußen lockte die frühlingshafte Wärme, ich musste noch ein Stück Autobahn fahren und dann wäre ich ich zuhause gewesen.
Kurz vor der Auffahrt kam ein Anruf. Die von mir angeschriebene Anwältin in der für uns tätigen Kanzlei ist im Krankenhaus. Drama! Zuerst dachte ich an einen Unfall o.ä. und sagte nur lapidar, ich hoffe es ist nicht schlimmes und nein ich möchte es eigentlich gar nicht fragen und wissen. Doch die Anwaltsgehilfin sagte es mir. Ich war geplättet!! Gänsehaut stellte sich ein während ich auf den Parkplatz vom Discounter fuhr. Es tat weh und ich möchte es wirklich gar nicht wissen!!
Ich saß nur im Auto und dachte wie sich Leere anfühlt. Leere ist leer oder es gibt immer noch einen Funken Hoffnung, den man pflegen sollte mit sachten Gedanken.
In solchen Situationen benötige ich einen Szenenwechsel, damit ich der Sache neutral gegenüber stehe. Ich kaufte 5 x Blumenerde und 5 x Stiefmütterchen ein.
Dann nach Hause, das erste und einzige Essen vom Tag eingenommen, nein ich falle nicht von den Knochen. Dann brauchte ich ein kleines Entspannungsschläfchen und das war tief und fest.

Dann durfte ich mich aufregen. Ich hatte per Mail etwas in Österreich bestellt. Bis vor Monaten gab es keine Probleme mit Auslandsüberweisungen und nun? Ich glaub's nicht, Empfänger und Versender müssen sich das Entgelt teilen und das ist interessant hoch trotz beider EU Länder. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem wurde mir angezeigt, die IBAN würde nicht stimmen. Naja mal sehn, die Rückfrage zur Prüfung ist raus. Vielleicht geht das Geld ebenfalls per Scheinchen im Kuvert mit einer Umhüllung von Alufolie raus. Es ist ein Betrag weit unter 100 EUR und wo ist da die Geldwäsche? Hier werden doch kleine Unternehmen vom Staat abgezockt. Nein ich reg mich lieber nicht auf und suche andere Wege.
by ReginaE @22.03.2023, 19:57

@Christine b
Also wirklich! Du wohnst da, wo andere Urlaub machen. Wie schön!
by funny @22.03.2023, 18:52

@christine b. Deine Beschreibung von dem Hotel hat mich neugierig gemacht. Und so war ich auf einem Kurztrip grad eben dort.
Schön wenns dir gefallen hat.
by Lieserl @22.03.2023, 10:33

ich war vorgestern mit unserer wanderrunde nach einer netten wanderung zu einer hotelbesichtigung eingeladen. hier bei uns in bad gastein hat am ende der kaiser wilhelmpromenade ein hotel neu umgebaut und es ist jetzt ein designerhotel namens comodo.
sehr interessant war die hausführung, toll die zimmer, es gibt auch ein hallenbad, einen jogaraum, einen fitnessraum, ein kino.... und danach saßen wir (über 20 leute) in der schönen, mit heller eiche getäfelten hotelhalle und hatten kaffeekränzchen. nett war das!
by christine b @22.03.2023, 09:56

Ich hatte es heute eilig das Paar Socken fertig zu bekommen... sie waren nämlich ein Geschenk für eine meiner Freundinnen zum Geburtstag.
Traditionsgemäß sind wir (3 Freundinnen) am Abend fein Essen gegangen... es war wie immer köstlich.
Dabei musste ich feststellen... sonst waren wir immer alleine in einen kleinen Extraraum... und heute? War der Raum (5 Tische) immer voll. Was sagt uns das? Das Essen schmeckt sehr gut und den Wirten geht es wieder super.
by Lina @22.03.2023, 00:42

Gestern hatte ich in der Uniklinik die Untersuchung zur Star-OP. Nächsten Montag ist das geplant. Ich hoffe, dass alles so gut läuft wie beim rechten Auge. Dann gibt es bald eine neue Brille und ich werde mich total gespannt in der Oper in den 3. Rang setzen und schauen, ob ich die Übertitel wieder lesen kann. Das wäre super, denn wenn das nicht klappt, muss ich mir künftig teure Eintrittskarten kaufen und weiter nach vorne sitzen.
Heute kam ein spontaner Anruf mit einer Einladung zum Mittagessen. Tochter und Enkel hatten eine Pizza gebacken. Nach dem Essen habe ich mit dem Enkel (er wird im Juni 5) ein Buch über die Planeten angeschaut. Auch nach Stunden kann ich noch nicht fassen, was der Knirps mir erklärt hat. Die Namen der Planeten, Aufbau der Sonne und der Erde, schwarze Löcher usw. Der steckt mich bald in die Tasche.
Die Adressen fürs Kartenglück sind versendet. Es ging diesmal nicht ganz so schnell, da ich gestern nicht richtig sehen konnte und heute dann feststellen musste, dass manche Teilnehmerinnen ihre Mailadresse nicht richtig geschrieben haben. Ein paar Mails kamen zurück und die Suche begann. Da wäre es toll, wenn bei solchen Aktionen künftig große Sorgfalt aufgewendet wird.
Habt alle eine schöne Woche.
by ErikaX @21.03.2023, 20:40

Ein Traum, nur ein Traum . . .
da war ich doch an so etwas wie einem Kanal oder ähnlichem. Jedenfalls floss von oben herab etwas Wasser und ging auf den Seitenbegrenzungen aus Beton hoch. Dort befand sich die nächste Stufe, ebenfalls mit niedrigem Beton abgegrenzt.
Ich entdeckte ein Tier, ein Zwischending zwischen Biber und Flussotter. Das verschwand ganz schnell. Dann musste ich durch niedriges Schlammwasser waten und da kamen mir so etwas wie kleine Krokodile in Schlangenbewegungen entgegen. Sie schnappten nicht nach mir, ich konnte ihnen ausweichen.

Auf der oberen Betonabgrenzung wartete bereits ein Hubschrauber auf mich, mir wurde geholfen dort einzusteigen und ich flog ein Stück auf die andere Seite der Insel. dort war eine Buch, wunderschöner Sandstrand, leider für mich zu viele Menschen. Dieser Inselarm war in traumhaften Farben gestaltet, der Himmel in einem wunderschönen Blau und alles einfach paradiesisch. Eines fehlte Bäume. Trotzdem fühlte ich mich sehr wohl und genoss es.
Dann wachte ich leider auf und schaffte es nicht, den Traum weiter zu träumen.
Eines wusste ich, es musste in Frankreich sein.
by ReginaE @21.03.2023, 19:41

Heute ist zwar viel los, aber es läuft ganz gut. Zuerst das Attest für die Krankenversicherung vom Sohn bei dessen Ärztin geholt und ihr bei einigen Fragen auf die Sprünge geholfen. Sie war ganz entsetzt, dass er immernoch im Krankenhaus ist - und ich habe mir die Bemerkung, dass das auf ihre mangelhafte Behandlung zurückzuführen ist, verkniffen.

Auto war in der Werkstatt, aber der Fehler, der gestern noch in der Diagnose angezeigt wurde, hat sich heute verkrümelt - Wunder der Technik, die man nicht begreifen muss.... aber auch nicht wirklich haben möchte; ich möchte mich drauf verlassen können, dass das Auto anspringt, wenn es gebraucht wird.

Dann war der 6-jährige Enkel nach der Schule bei uns und hat mit dem Opa Monopoli gespielt. Er liebt das Spiel - auch, weil Enkelinchen ihm das geschenkt hat! Der Junge ist eigentlich ganz lieb, aber so unendlich unkonzentriert und soooo schnell abgelenkt, dass er ständig ermahnt und "an der kurzen Leine gehalten" werden muss. Hoffentlich bessert sich das noch! Aber die Klassenlehrerin ist da ganz hoffnungsvoll und betont immer wieder, dass er mit allen Klassenkameraden gut auskommt und trotz seiner Unaufmerksamkeit immer ganz viel im Unterricht mitbekommt und umsetzen kann.

Jetzt steht ein ruhiger Abend ins Haus - darauf freuen wir uns beide schon.
by Karen @21.03.2023, 19:09

Heute hat uns nicht wie gestern der Specht geweckt, sondern die Bauarbeiter, welche auf dem Dach des Nachbarhauses ein Dachfenster austauschen.
Nachher werden wir uns nochmal mit der Waschmaschine vergnügen.
Ich möchte gerne den Morgen ein wenig strukturieren. Der Mann nicht. Muß aber.
Er hat einen Termin der ungünstig liegt um die Mittagszeit. Da will auch Tochter hungrig kommen, welche auch gegen Abend hier zum Zahnarzt geht und Sohn muß sein Mittagessen pünktlich erhalten.
Das Vogelhäuschen habe ich abgebaut. Plötzlich kamen Tauben. Die haben es dann ratzekahl leer gefressen.
by Killekalle @21.03.2023, 10:16

Jetzt ist es soweit. Wir haben diese blöde Zählungsformulare für die Grundsteuerberechnung verschlampt und noch nichts ausgefüllt. Jetzt hat die Wirklichkeit uns erwischt und wir wurden gemahnt. Nun wird wohl oder übel alles gesucht und hoffentlich ermittelt werden können. Da muss die Steuerberaterin wohl trotz teurer Hilfe rangezogen werden. Das ist so kompliziert...und für alle Objekte...oh Graus! Ansonsten gehts uns gesundheitlich wieder fast normal. Gestern war ich selbst einkaufen, bei der Physiotherpeutin und bin natürlich abends wieder vorm Fernseher eingeschlafen. Also...alles beim Alten...;-)) ...
by Karin v.N. @21.03.2023, 09:43

diese Woche sollte bei mir so ruhig werden, Mensch denkt Gott lenkt. Nun habe ich jeden Tag was in Notizbuch stehen, egal Wetter macht auch nciht was es soll.
Alle hier eine schöne Woche
by Lieschen @20.03.2023, 20:38

Ich habe mal die Siegener Zeitung gegoogelt zum Fall der getöteten Luise. Da stieß ich auf die Kondolenzseite des Beerdigungsinstitutes. Über 1000 Schreiben aus allen Teilen Deutschlands sind dort eingegangen. So viel Anteilnahme... Diese Tragödie lässt wohl niemanden kalt. Einfach unfassbar, unglaublich, furchtbar - für alle, für die Elten, die Schwester, aber auch für die Eltern der beiden Täterinnen. So viele Menschen, die nun in Trauer und Unglück gestürzt sind und deren Leben total umgekrempelt wurde! So schwer für alle, für die Mitschüler, für das ganze Städtchen Freudenberg. (Dieses Freudenberg mit seinen schwarzweißen Fachwerkhäuschen, die alle in eine Richtung blicken, war einmal Weihnachtskarte hier auf der Grußkartenseite hier eingestellt). Bin ganz einfach erschüttert und sprachlos ----
by Ellen @20.03.2023, 20:37

O Killekalle,das ist nicht toll,so eine Sauerei!
Da muss wohl eine neue her!
Somit ist der Frühjahrsputz im Bad schon gemacht!
by Hanna @20.03.2023, 19:43

Nachdem meine Waschmaschine das ganze Bad unter Wasser gesetzt hat- fürchte ich, sie ist fertig. Gekauft 2008. Alles kontrolliert, habe ich festgestellt, dass die Sache unter der Maschine den Schaden haben muss.
by Killekalle @20.03.2023, 19:27

Heute beim Einkaufen traf ich auf die Frau meines ehemaligen Chefs in der Apotheke. 94. J. alt und kerzengrad kommt sie daher, schlank, fit. Geistig voll da. Ein lustiges Wiedersehen. Trug ihren Einkauf in der Tasche. Kein Rollator. Ich war sehr erstaunt und freue mich für sie. Sie müßte schon 34 J. Witwe sein.
Sie erkannte uns trotz Maske.
Gleich ist unser Pichelsteiner fertig. Sohn hat auch schon reingeschaut.
Jetzt werfe ich mal eine Maschine Wäsche an.


by Killekalle @20.03.2023, 12:33

Guten Morgen, allen einen guten Wochenstart :-)
Ich habe letzte Woche eine Diagnose bekommen, die mir nicht schmeckt, die aber zumindest einen Teil der Schmerzen erklärt. Ab morgen wieder Physio und weitere Untersuchungen für den Rest ... Mittwoch bin ich dann beim Hausarzt, mal den Zwischenstand mit all den neuen Erkenntnissen besprechen.
Heute aber erstmal um krankes Kind kümmern, er hat sich irgendwie eine Magen-Darm-Geschichte zugezogen und wollte lieber in der Nähe der heimischen Toilette bleiben. Hoffentlich bleibe ich fit.
by Laura @20.03.2023, 10:56

Das Wochenende war richtig viel los... und so freu ich mich wieder auf eine etwas ruhigere Woche.

habt einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @20.03.2023, 01:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: