Kommentare zu «woche191028»

In Lübeck fanden, wie alljährlich zum 1. Wochenende im November, die Nordischen Filmtage statt. 165 Filme an 6 Tagen. Ein Festschmaus für alle Fans der nordischen Länder und ganz besonderer Filme, die es weder im Kino noch im TV zu sehen gibt. Es herrscht eine ganz besondere Stimmung. Menschen aus ganz Deutschland reisen an. Aber auch aus DK, S, N, FN, Grönland und Island und dem Baltikum. Während man in der Warteschlange zu den gewählten Filmen steht, hört man ein buntes Stimmengewirr und kommt mit interessanten Leuten ins Gespräch.
Bei vielen Filmen sind die Hauptdarsteller und Regisseure anwesend und berichten von der Entstehung ihrer Filme und beantworten Zuschauerfragen.
Ich habe 8 wunderbare Filme gesehen. 2 Filme haben einen Preis bekommen und werden nächstes Jahr in die deutschen Kinos kommen.
by linerle @03.11.2019, 20:51

In Lübeck fanden, wie alljährlich zum 1. Wochenende im November, die Nordischen Filmtage statt. 165 Filme an 6 Tagen. Ein Festschmaus für alle Fans der nordischen Länder und ganz besonderer Filme, die es weder im Kino noch im TV zu sehen gibt. Es herrscht eine ganz besondere Stimmung. Menschen aus ganz Deutschland reisen an. Aber auch aus DK, S, N, FN, Grönland und Island und dem Baltikum. Während man in der Warteschlange zu den gewählten Filmen steht, hört man ein buntes Stimmengewirr und kommt mit interessanten Leuten ins Gespräch.
Bei vielen Filmen sind die Hauptdarsteller und Regisseure anwesend und berichten von der Entstehung ihrer Filme und beantworten Zuschauerfragen.
Ich habe 8 wunderbare Filme gesehen. 2 Filme haben einen Preis bekommen und werden nächstes Jahr in die deutschen Kinos kommen.
by linerle @03.11.2019, 20:51

Heute hat mein Schwesterherz bei mir ihren Geburtstag gefeiert - mit Abendessen für die ganze Familie inklusive Sohn, Partnerin und deren Mutter, die gerade von der Elfenbeinküste zu Besuch ist, so Enkelinchen und ihren zwei Halbbrüdern. Wir hatten viel Spaß und meine Schwester hat sehr lecker gekocht. Zum Glück hatte sie das Hauptgericht schon zu hause fertig gekocht und wollte bei mir nur noch Nudeln dazu kochen..... und dann ließ sich mein Kochfeld nicht einschalten! Zum Glück war unsere Nachbarin zuhause und hat für uns die Nudeln gekocht. Nun muß ich gleich morgen früh nach dem Handwerker telefonieren - ärgerlich, sowas mag ich gar nicht!

Nachdem die Besucher nun alle weg sind, machen wir es uns ruhig heute Abend.
by Karen @03.11.2019, 19:30

ich hatte heut anlässlich meines geburtstages (diese woche) zum brunch eingeladen.es war wunderbar!! schöner hätte es nicht sein können!!
danach haben wir noch einen spaziergang gemacht....mein töchterchen musste eine tour ablaufen, welche sie mit ihren hotelgästen machen möchte. und da war sie wieder....diese atemnot bei der kleinsten anstrengung...:( es ist einfach nicht genug luft da. die bronchien sind immer noch angegriffen.dabei hab ich die erkältung doch überstanden!!morgen hab ich hausarzttemin, mal schaun was er dazu meint.
by maritta @03.11.2019, 17:42

Ich hatte eine Woche Urlaub, besondere Unternehmungen gab es nicht, dafür einige schöne Spaziergänge bei tollem Wetter das sich bis Donnerstag hielt. Sonne pur, ich konnte sogar noch Zeit auf dem Balkon verbringen mit Kaffee trinken und lesen und in den Himmel schauen. Seit gestern habe ich angefangen Dinge auszusortieren (Dank an Funny:)) und hoffe, dass ich es schaffe damit am Ball zu bleiben. Ich habe schon viele solcher Ansätze gemacht, aber jedesmal doch recht schnell aufgegeben. Zuerst ist es leicht Dinge zu finden von denen ich mich trennen kann. Aber dann... wenn es z.B. um Dinge geht die ich mal geschenkt bekommen habe, das fällt mir sehr schwer! Unabhängig von den Dingen selbst denke ich dann es könnte respektlos sein Geschenktes weg zu geben oder gar in den Müll zu tun. Na, ich hoffe ich habe trotzdem Erfolg. Es tut einfach nicht gut zu viele Dinge anzuhäufen die man dann gar nicht benutzt oder anschaut oder trägt (Kleidung).

Morgen geht die Arbeit wieder los, ich werde sicher große Mengen an Akten vorfinden. Unser Büro ist noch nicht papierlos, weit davon entfernt, jeder Vorgang (Luftfrachtsendungen) produziert mehr oder weniger große Papiermengen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!
by Marion-HH @03.11.2019, 17:06

@Sandra Wu
Wenn Du googelst und Letrozol Nebenwirkungen eingibst, erscheint ein Kästchen, da sind auch diese doofen Nebenwirkungen aufgezählt. Ich habe von dem Zeug auch Haarausfall bekommen. Davor hatte ich ganz volle Locken. Jetzt muß ich mich eben mit dem zufrieden geben, wie es ist. Am Ende der Einnahme empfielt es sich, die Knochendichte messen zu lassen.
Wie putzig, daß Du junge Katzen hast. Paß gut auf. Die Freundin meines Mannes fand morgens ihre junge Katze leblos. Sie war in der Nacht wohl den Vorhang hochgeklettert und hat sich stranguliert. Diese quicklebendigen Kleinen sind schon gefährdet.
by Killekalle @03.11.2019, 16:51

@ Killekalle

Dein Eintrag an ErikaX war für mich sehr hilfreich. Endlich habe ich eine logische Erklärung für die zeitweise Steifheit und beginnenden Schmerzen am rechten Mittelfinger. (Zeitweise kann ich die Tasse kaum greifen und dann gehts aber wieder) Mir wurde Letrozol verschrieben. Das dieser Hormonblocker Nebenwirkungen wie Schweißausbrüche und Müdigkeit hat wusste ich. Auch das es auf die Knochensubstanz gehen kann. Darum wurde mir sofort dazu Calcidoran Vit.D3 verschrieben. Das mit der Steifheit der Gelenke als Nebenwirkung war mir aber neu. Gut zu wissen für mein nächstes Arztgespräch. Danke für diese Info.

Insgesamt geht es mir gut bis zeitweise zufriedenstellend. Allerdings muss ich mit meinen Kräften derzeit sehr gut Haushalten und darum lese ich meistens wesentlich mehr innerhalb von Seelenfarben als ich kommentiere.

Ein weiterer Grund warum ich derzeit weniger zum schreiben komme sind meine Katzenkinder. Die zwei Jungtiere halten mich ganz schön auf Trapp. Hatte mir das ehrlich gesagt ein klein bisschen weniger anstrengend vorgestellt.

Das Haus ist so groß und sie haben so viel Platz zum gemeinsamen spielen und wo sind sie?...... Meistens genau da wo ich sie beim arbeiten so gar nicht brauchen kann. Gutes Training für die zukünftigen Enkelkinder. Waschmaschine einräumen.....Backrohr putzen......Kasten öffnen.....ständig aufpassen wo sie sind. Meine zwei Klettermaxerln können inzwischen schon ganz schön hoch springen. Letztens beim duschen habe ich meinen Augen nicht getraut. Schaut mir da doch tatsächlich vom Badezimmerkasten eine von oben zu. Lieb, aber anstrengend. Am Abend kommen sie derzeit meistens noch Beide zu mir kuscheln. Mal schaun ob das so bleibt. Nach langen hin und her überlegen haben wir uns dazu entschlossen die Tiere doch auch in den Garten zu lassen. Es sind Bauernhofkatzen und ich würde es nicht übers Herz bringen ihnen gänzlich die Freiheit zu nehmen. Seid einer Woche trainiere ich mit ihnen nun die ersten Schritte ins Freie und bisher funktioniert das ganz gut. Ist aber sowohl für die Tiere als auch für mich derzeit eine aufregende Zeit. Eigentlich ist es so wie mit den Kindern. Los lassen, ihnen selber was zutrauen und sich trotzdem so ab und an Sorgen um sie machen.

Wünsche @ Allen hier Lesenden noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
by Sandra WU @03.11.2019, 16:35

@ChristineR 21.10.
Ich danke dir für die Genesungswünsche. Erkältung überwunden, Garten fertig. Allerdings hängen an verschiedenen Sträuchern noch viele Blätter, der Sommerflieder blüht grad noch. Viel musste heuer umgepflanzt werden, auch das ist geschafft. Ich selbst bin nun auch fix und fertig.
Hoffe, auch du hast noch die Gartenarbeiten bei Sonnenschein und warmen Temperaturen erledigen können.

Gestern Abend war ich zu der Veranstaltung „A schöna Leich“ in einer barocken, sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Friedhofskappelle. Es wurden nachdenkliche, kuriose und kabarettistische Texte zum Thema Tod, Vergänglichkeit und Sterben gelesen, mit einer musikalischen Umrahmung eines Bläserensembles.
Als Gast hat der Malteser Hilfsdienst - für die Erfüllung von Herzenswünschen schwerstkranker und sterbender Menschen - den neu ausgestatteten Herzenswunschkrankenwagen vorgestellt.
Der zweite Teil der Veranstaltung fand im Pfarrheim statt. Dort erwartete das Publikum der traditionelle Leichenschmaus aus Krenfleisch und Klößen. Ein Sketch rund um das Thema Sterben und Erben sorgte für kurzweilige Unterhaltung.
Wie jedes Jahr - passend zur Jahreszeit rund um den Totensonntag, Allerheiligen und Allerseelen - ein besonderes Erlebnis.

Heute Mittag verspeisten wir in einer Fisch-Gaststätte gebackenen, panierten Karpfen, ein Gedicht. Zuhause ist nun Ruhe und Erholung angesagt, plus kleine kurze Bettruhe.
Wünsche allen einen gesegneten Restsonntag.
by Senzi @03.11.2019, 16:29

gestern dachte ich den ganzen tag es ist montag, nur der blick in den kalender und der wochenmarkt, der ist ja samstags, haben mich wieder richtig gestellt,
gestern habe ich gerechnet und beschlossen, mir für den dezember das monatsticket für den MVV (münchner ----) zu kaufen, so kann ich dann, wenn mir danach ist, viele christkindl-, weihnachtsmärkte besuchen, im süden komme ich damit bis bad tölz, tutzing am starnberger see und herrsching am ammersee, aber auch zum flughafen,
der neue fahrplan ist da und da steht, ich kann die monatskarte (senioren) rund um die uhr nutzen (bis jetzt nur ab 9 uhr an werktagen), das ist ein großer vorteil finde ich, auf dem fahrplan ist das ganze gebiet "groß"artig aufgedruckt, schön lesbar und jede haltestelle angegeben, da werde ich mir orte raussuchen für die märkte und eine liste machen, hach eine liste :) und googeln, weil ich auch mal dort sein möchte, wenn es schon dunkel wird, wegen der stimmung, ich bin gespannt,
by rosiE @03.11.2019, 09:18

Guten Morgen und einen Gruß aus dem total verregneten Leipzig in die Runde !Ja -
@ liebe Brigitte - da hatten die RB-Fußballer gestern einen extrem guten Auftritt und
Glück mit dem Wetter ... Mein Sportfreund wird mir am Dienstag die Athmösphäre
schildern, denn live dabei sein ist doch etwas anderes als aus der Ferne die Stimmung
zu erahnen ..
by Inge-Lore @03.11.2019, 08:44

@ funny Das ist eine gute Idee. Das verschafft Freiheit. Wenn die Sachen erst mal weg sind vermisst man sie nicht mehr. Ich mache das regelmäßig. Viele von uns haben doch zu viel. So lässt sich gut teilen.
Heute scheint es ein grauer Sonntag zu werden. Bei uns ist im Neubau des Sauerland Museum bis zum 3.12. die August Macke Ausstellung. Die werde ich mir heute ansehen. Eine halbe Million Menschen haben sie schon gesehen. Macke ist im Sauerland geboren und leider nur 27 Jahre alt geworden.
Ich wünsche einen interessanten Sonntag.
by MOnika Sauerland @03.11.2019, 08:01

Ich war heute wieder... so wie beinahe jedes Jahr... in Hartberg am Friedhof. Da ist am 2.11. um 19h immer eine Jugendmesse... in Mitten des Friedhofs. Es war so schön... und berührt mich sehr... so in der Mitte, bei den Lieben die ihre letzte Reise schon hinter sich haben... umgeben von unzähligen Kerzen... das ist schon was Besonderes.. und am Ende der Messe wurde "Amoi seg ma uns wieder" gesungen.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @03.11.2019, 01:48

@Gerlinde: Alles gut! Ich freu mich, wenn ich anderen diesen tollen Sport, den ich vor Ur-Zeiten selbst ausgeübt habe, nahbringen kann. Da ich heute Nachmittag wg. Enkelbesuch nicht weitergucken konnte, schau ich jetzt den Rest (als "Konserve" - You-Tube sei dank ;-) ). Morgen nochmal die Gala und dann geht es erst am Freitag wieder weiter - ich freu mich immer auf diese Zeit... da laufe ich in Gedanken wieder selbst übers Eis.... ach,wäre das schön, wenn das ginge....
by Karen @02.11.2019, 23:32

Schwiemu besucht, getröstet, Einkauf, Kochen, was anbrennen lassen, lüften, Essen, Quinoatüte geöffnet, umgeworfen, auf das noch feuchte Ceranfeld,(Sauerei) Quinoa-Salat gemacht, Spaziergang. Eistanz geschaut Dank Karen, Tochters Blazer mit neuen Knöpfen versehen, damit sie auf der Messe gut aussieht, gemailt, liebe Mails empfangen,gelernt, wie man Fotos per Mail verschickt, vielleicht wieder zu viele Kalorien gebunkert, Ratschläge zum Backen erteilt, Fotos geschaut, von Katzen, Babies, Haushalt gemacht. Tochter ist gerade heimgefahren. So war mein Tag. Jetzt bin ich richtig müde. Kein Wunder, wenn man einen so ungeschickten Tag hat. Da ging einiges nicht so glatt. Schlaft gut!
by Killekalle @02.11.2019, 22:33

@ Karen, DANKE, dass du uns den Link zu den Eiskunstläufern gegeben hast... ich hoffe, du bist nicht verärgert, weil ich mir mal wieder nur die Hälfte gemerkt hatte und mich deshalb bei Killekalle bedankt hatte. Beneidenswert, wie die jungen Leute übers Eis gleiten - ich krauche heut Abend fast auf allen Vieren.

Wir hatte unsre "Pack-Party" für Weihnachten im Schuhkarton - hat viel Freude gemacht! Wir waren insgesamt 18 Packer - und nun stehen 54 Schuhkartons bereit und warten, dass sie einen Jungen oder ein Mädchen erfreuen können!
Leider wurde mir mal wieder sehr bewußt, dass Vieles nicht mehr so leicht ist wie vor zwei oder drei 'Jahren... und ich bin jetzt echt froh, dass eine größere Pause möglich ist. Ich hoffe, morgen früh ist wieder alles in Ordnung.
by Gerlinde @02.11.2019, 21:26

@Ursi
Ganz so streng mache ich das auch nicht. MINDESTENS ein Teil am Tag sortiere ich aus, aber wenn ich mal gut drauf bin , kann es auch mal mehr sein, somit bin ich schneller als in 2000 Jahren fertig. Heute z.B. habe ich eine abgelaufene Packung Aspirin (2015!) und bedruckte Papiersevierten, die mir nicht mehr gefallen entsortgt.

Ich frage mich dabei dann immer:
Wie lange liegt das schon da?
Wann habe ich dieses zum letzten Mal benutzt?
Gefällt es mir noch?
Tut es mir gut, wenn es bleibt?
Tut es mir gut, wenn es endlich weg ist?
o.ä.

Ich für mich kann sagen, gewonnene Freiraum ist toll, tut gut und macht den Kopf frei und man macht kleine unkomplizierte Schritte, statt irgendwelcher Gewaltakte ( vor einem Umzug z.B)

PS: Nach dem "Adeline" Film muss ich ja gleich mal googeln! Kenn ich gar nicht!
by funny @02.11.2019, 19:59

@ funny,
eine ausgesprochen gute Idee!!!
Ich würde gerne mitmachen. Und sich täglich zu notieren, was ich beiseite gelegt habe, werde ich auch machen.

Mein Hausarzt hat mir das auch schon mal vorgeschlagen wegen meiner Zettel-Wirtschaft. Jeden Tag einen entsorgen, hat er gesagt. Und ich erwiderte, dass ich nicht vorhabe 2000 Jahre alt zu werden, hihihi....

Ich gucke gerade nochmal "Für immer Adaline" an. Dieser Film berührt mich zutiefst!
Den sollten sich alle ansehen, die ewig leben wollen....
by Ursi @02.11.2019, 19:14

Heute schicke ich einen lieben Gruß an Ich erinnere mich, sie hatte mal geschrieben, dass sie in der Nähe des Fußballstadions wohnt. Da konnte sie sich heute ja über eine Menge Torjubel freuen. 8:0 gegen Mainz, eine reife Leistung.
Unsere Tochter und Familie hatten auch Grund zur Freude, sie waren mit über 50.000 Zuschauern in Frankfurt beim 5:1 gegen die Bayern. Und - juhu - der
BVB hat ebenfalls gewonnen. Grund genug für ein gutes Glas Rotwein!

Allen hier einen schönen und entspannten Samstag-Abend
by BriGitte @02.11.2019, 18:55

@Maritta
Daran hab ich auch schon gedacht;-)
by funny @02.11.2019, 18:30

@Marion-HH
Ja, überleg es Dir :-). Bei mir klappt's super, weil man jeden Tag ganz bewusst etwas aussortiert und auswählt und keinen Aussortier-Marathon am Stück hinlegen muss
by funny @02.11.2019, 18:29

@funny
das mit der Challenge gefällt mir auch!!
wäre das nicht eine idee für engelbert??
jeder schreibt was er heut aussortiert hat....motiviert sicher dabei!! :))
by maritta @02.11.2019, 18:24

komisch, ja bei mir auch, so viele menschen auf den beinen und die taschen alle voll bepackt mit einkäufen, auch im supermarkt, gekauft wie lange nicht, komisch manchmal, und alles essenssachen, ein junger mann hinter mir an der kasse hatte seinen wagen so voller coca, dass ich direkt an e. denken musste, und sein liebe zu coca, sorry,
auch aufgefallen ist mir, dass viele, im verhältnis zu früher, ältere herren in gelben oder hellrostfarbenen daunenjacken gehen, find ich richtig gut, ich glaube bemerkt zu haben, dass diese herren einen anderen schritt hatten, eine andere haltung, als die gewohnt gekleideten (in nachkriegsjacken), kann aber auch täuschen,
by rosiE @02.11.2019, 16:18

Heute Morgen zu ALDI nach Kirn gefahren. Parkplätze, egal wo, alle belegt. Ich glaube, die Leute haben nach dem Feiertag Einkaufsentzugserscheinungen. Die haben eingekauft wie die Weltmeister.
Ich nur das Nötigste für gesamt 32 Euro.
Allen ein schönes Wochenende.
by Juttinchen @02.11.2019, 16:02

@funny

Eine sehr gute Idee, diese Challenge!Ich habe auch unendlich viele Sachen die eigentlich überflüssig sind. 365 Teile, das gibt schon einen ordentlichen Haufen der die Wohnung sicherlich etwas entlastet. Ich wünsche Dir guten Erfolg beim Durchhalten (und überlege es Dir nachzumachen). Viele Grüße aus Hamburg!
Marion-HH
by Marion-HH @02.11.2019, 15:16

Zur Kalenderblattseite November muss ich auch noch was sagen, weil ich mich erinnere, dass wir die genau so schon mal hatten, und zwar im Oktober 2004. Dieses Mal fehlt nur der Sonntag, der 31.
by Xenophora @02.11.2019, 15:10

Habe heute Klamotten ausgemistet und zum Roten Kreuz gebracht. Morgen sind die Schuhe dran. Ausserdem mache ich gerade mit mir selbst eine Challenge. Jeden Tag will ich ab sofort (mache ich seit einer Woche) ein Stück, das ich nicht mehr brauche, entsorgen. Ich suche mir jeden Tag etwas aus, sei es etwas aus den Schränken, dem Keller, manchmal taucht auch ein abgelaufenes Lebdnsmittel oder Medikament auf. Es kann manchmal was Grosses und manchmal auch was ganz Kleines dabei sein. Und wenn ich gerade gut im Flow bin, kann es auch mal mehr als ein Teil werden. Manches kommt in den Müll, manches wird verschenkt oder zur Lebenshilfe / Rotem Kreuz gebracht und ein paar Dinge werde ich auch verkaufen.
Man glaubt gar nicht, was man bei dieser Challenge alles findet. Und von vielem kann man sich ganz leicht trennen. Es tut gut, mal ordentlich auszumisten und macht im wahrsten Sinne des Wortes leichter. In einem Jahr werde ich mich dann von mindestens 365 Dingen getrennt haben. Bin gespannt und freu mich drauf

Ansonsten gibt es heute Abend Steinpilzravioli mit frischem Parmesan und Butter/geröstetem Salbei und ich mache es mir vor dem Fernseher gemütlich.

Allen noch einen schönen entspannten Rest-Samstag


by funny @02.11.2019, 14:58

tja das war wieder ein vormittag, erst zur bushaltestelle (ausnahmsweise, weil regen...), also es regnet, dann zur "fußgänger"(haha)zone mit wochenmarktständen auf beiden seiten, radfahrer fahrenderweise, radschieber und fußgänger, und kinderwagenschieber und hunde und in pfützenhüpfende kleine kinder, und ....., ich hatte keine möglichkeit zu dem obst+gemüse zu gucken, vor lauter: wie komme ich da durch...., das einzige geschäft mit schreibwaren war wie immer, der jungchef ging herum, aber ich wurde nicht bedient, also bin ich wieder raus, ohne, durch die straße bis zum ende geschlendert, nur geld gezapft, das geht ohne angestellten, dann zu fuß ewig schritte bis zu einer haltestelle und nix wie zurück, ohne etwas erledigt zu haben, aber schritte!!!!! dann in den supermarkt, dann komm ich da raus und strahlender sonnenschein, der inzwischen schon bestimmt mind. 20°, wenn nicht mehr bewirkt hat, unterwegs hatte ich 2x ein 2 cent stück gefunden und mitgenommen, das hat glück gebracht,
by rosiE @02.11.2019, 14:43

Kommt es mir nur so vor, oder sind doch einige/mehrere von uns total überlastet?

Ich freue mich, dass ich gestern zu einem Rumpsteak bei Porta eingeladen wurde (wie kann das Essen nur 3,95 Euro kosten - hallo, es ist RUMPSTEAK?). Heute mache ich den Rest Gulasch heiß, bisschen Endiviensalat - Riesenkopf - er reicht für 4 Essen.
Ansonsten gehe ich nicht aus dem Haus. Ich ruhe mich weiterhin aus und tue so gut wie nichts. Fühle mich wohl in "der stillen Blase" in meinem Wohnzimmer. Will mich nur erholen, will nichts wissen von der Welt, - außer, dass ich Eiskunstlaufen sehe.
Unserer lieben @ Karen muss ich doch mal ein Kompliment machen! Wie kriegst du das bloß immer raus, wo wann diese Sendungen laufen???

@ ixi,
ich freue mich für dich. Dass sich das so schnell aufgeklärt hat, das ist doch wunderbar.

An viele von euch denke ich sehr oft, bin aber zurzeit nicht in der Lage mich zu melden. Es tut mir Leid!
by Ursi @02.11.2019, 14:16

HAB ICH GLÃœCK GEHABT !!!

Gerade war ich um die Ecke im Imbiss und habe eine Wurst gegessen weil dort die Tageszeitung ausliegt habe ich gedacht dann hast du gegessen kannst gleichzeitig die Zeitung lesen alles in einem.
Als ich in mein Portemonnaie öffne sehe ich, dass meine Checkkarte nicht an der Stelle ist wo sie hingehört - nicht weil ich mit der Karte bezahlen wollte sondern weil ich das auf den ersten Blick sah.
Ich habe dort bezahlt und habe gedacht bleib ganz ruhig du gehst jetzt nach Hause guckst in die Jackentasche in der Jacke die du vorgestern an hattest vielleicht hast du die in die Tasche gesteckt so wie du sonst deine Fahrkarte in die Tasche steckst normalerweise tue ich da die Scheckkarte nicht hin.
.....UND DORT WAR SIE .... !!!

Bin ich froh. Ich wusste noch dass ich zuletzt mit der Karte bei Aldi vorgestern bezahlt habe und habe gesagt ich möchte piepsen ich weiß nicht wer von euch das kennt dann legt man die Karte auf das Kartengerät Piep und dann muss man sie nicht mehr in den Automaten stecken.
Aber überall können ja auch mal Spitzbuben rumlaufen und dann ist die Karte schneller weg als man denken kann bin ich froh...

So noch mal tief Luft holen dann gehe ich etwas einkaufen bei Aldi und Rewe fürs Wochenende nur noch ein bisschen und dann trinke ich einen Kaffee das muss ich jetzt feiern ganz für mich alleine.

auf dem Nachhauseweg vom Imbiss hatte ich mich schon mit dem heiligen Antonius unterhalten - lacht jetzt nicht: das stimmt wirklich... :-)

Ich hatte vorgestern so viel erledigt und war froh dass ich das alles geschafft hatte und war fix und fertig als ich nach Hause kam auch weil ich ja vorher schon meine Monatskarte mal wieder verloren hatte und heute dieser Schrecken.
by ixi @02.11.2019, 13:36

find ich mal wieder spannend, wie unterschiedlich was empfunden wird.
Auf mich wirkt die neue Kalenderblatt-Titelseite eher irritierend, beunruhigend... ich muss länger den Tag suchen ... andere sind begeistert ...
Es sind halt absolut nicht "meine" Farben - (ich liebe alles Blaustichige und vor allem "satt") - in der Natur liebe ich Herbstfarben, aber nirgendwo sonst :-)
Aber ich freu mich, dass nicht alle nur das Selbe denken/fühlen - wie eintönig wäre doch das Leben.... gar nicht "bunt" wie SF...
danke dafür
by DieLoewin @02.11.2019, 13:03

Die neue Gestaltung des Kalenderblattes gefällt mir sehr gut, alles Herbstfarben,
passt doch bestens!
by BriGitte @02.11.2019, 12:51

Ich kann mich den lobenden Worten für den Kalenderblatteingang nur anschließen - gerade jetzt in der dunklen und grauen Jahreszeit genieße ich die bunten Farben!
by Karen @02.11.2019, 12:03

Da ich viel zu wenig lobe muß ich es auch mal sagen dass die Kalenderblatteingangsseite mich optisch sehr erfreut hat mit den wunderbaren dezenten Herbstfarben.
by Defne @02.11.2019, 11:57

@Steffi H-H: Danke schön für diesen Buchtipp! (den mit den Himbeeren...)
by Irmgard @02.11.2019, 11:43

ich bin total begeistert von der kalenderblattseite november!!
etwas farbe tut gut.
by maritta @02.11.2019, 10:46

ich weiß, es ist Engelberts Seite und auch Geschmackssache, aber das neue Kalenderblatt "erschlägt" mich. Ich finde es sehr schrill und bunt und weine ein wenig dem alten dezenten Kalenderblatt nach.
by SilkeP @02.11.2019, 10:37

... die wohnt ganz in der Nähe...
Mein Programm schreibt manchmal was es will.
by ixi @02.11.2019, 08:42

Da wollte ich heute zu einem großen Basar der jährlich bei uns stattfindet weil ich mir da immer gerne gestrickte Socken kaufe.
Zuvor dachte ich sag meiner Freundin mal bescheid dann können wir uns da vielleicht auf einen Kaffee treffen die Montag ganz in der Nähe.. Na super der Basar war vorige Woche ich habe es mir falsch in den Kalender eingetragen ärgerlich.
Hier ist Regen und es sieht nicht so aus als wenn das heute noch mal aufhört bei uns ist es heute nicht richtig hell :-/
Das erinnert mich an den Tagebucheintrag gestern von Engelbert.
Macht es euch gemütlich.
by ixi @02.11.2019, 08:41

@ ErikaX Alles Gute für dich. Jeder Mensch ist anders. Da gibt es keine Standard Medikation. Du schaffst das!
Mein Doc hat mir am Donnerstag Antibiotika verordnet. 4 Wochen erkältet das ist einfach zu lange.
Zum Glück regnet es seit gestern etwas. Heute bei aktuellen ungewöhnlichen 13 Grad.
Gestern Abend war ich beim Trödel in unserer Ehrenamtskneipe. Klein aber fein. Habe noch mit 2 Freundinnen an der Theke gesessen.
Heute will ich zum Markt Gemüse und Eier kaufen und zum Cappuccino Treffen.
Ich wünsche ein hyggeliges Wochenende.
by MOnika Sauerland @02.11.2019, 08:33

@ Karen:
vielen Dank für den Tipp zum Eiskunstlaufen! Schaue ich jedes Jahr, schade dass es jetzt nicht mehr auf one kommt, wie letzes Jahr.
@ Steffi-HH, Killekalle, ErikaX:
möchte Euch herzlich grüßen. Mein Medikament hieß "Exemestan" und machte mir erhebliche Probleme. Dennoch hab ich es fast 5 Jahre genommen. Am Schlimmsten waren Schmerzen in den Sehnen. Ist aber irgendwann abgeklungen. Schweißausbrüche habe ich immer noch.
by IngridG @02.11.2019, 00:09

@Gerlinde
Dank Karen kamen wir in den Genuss. GUTE Nacht, alle!
by Killekalle @02.11.2019, 00:02

Liebe @ Killekalle, danke für den Eiskunstlauf-Link - bin total "versumpft", deshalb kann ich erst so spät kommentieren. Aber war ganz schön für mich!

Liebe @ ErikaX, ich hoffe, du hattest eine schöne Enkel-Geburtstagsfeier.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gottes Segen, dazu eine große Portion Vertrauen und Optimismus für deine Sorgen betreffs Medikament. Leider kann ich dir keinen guten Rat geben, aber ich kann in meinen Gebeten an Dich denken.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!
Morgen werden wir erst versuchen, das Problem "Badewanne" zu klären - und nachmittags gibts eine "Pack-Party", wo wir gemeinsam Päckchen packen für "Weihnachten im Schuhkarton". Ich bin gespannt, wie alles werden wird...
by Gerlinde @01.11.2019, 23:14

@ErikaX
Ich habe mich in meinem Post nicht klar ausgedrückt. Ich nahm Arimidex ein. Also den Wirkstoff Anostrozol. Das ist ebenso ein Aromatasehemmer wie Letrozol. Steifheit und Schmerzen unterschiedlich stark. Aber weg, ca. 6 Wochen nach Einnahmeende. Ebenso die schrecklichen Schweißausbrüche. Da ich erst 45 J. alt war legte man mir auch noch per Spritze die Eierstöcke still. Erstaunlicherweise hat mein Körper aber wieder Hormone gebildet, nach dem allem, war also wieder prämenopausal. für viele Jahre. Der Körper ist erstaunlich regenerationsfähig. Als ich mich wegen der Steifheit etc. mal an dem Vertretungs - Doc, gewendet habe, bekam ich zu hören, daß ich froh sein könne, dieses Medikament verschrieben bekommen zu haben. Seinen Patienten verschreibe er das nicht. Zu teuer.
Vergesse nicht die Dicke der Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall messen zu lassen, denn leider bilden diese Medikamente sehr gerne Schleimhaut auf.
by Killekalle @01.11.2019, 22:16


Liebe ErikaX,

meine Beschwerden gingen innerhalb von einigen Monaten wieder vollkommen
zurück
Ich fühlte mich tatsächlich wie neugeboren.

Hier mein "Geheimdrink", den ich früher täglich, seit kurzem allerdings leider nur noch jeden zweiten Tag (wegen Diabetes) trinke:

1/2 Glas Bio Gemüsesaft
1/2 Glas Bio Karottensaft
1 TL Rapsöl oder flüssige Schlagsahne (also Fett, damit das Vit.A. wirkt)
1/2 TL Kurkuma
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Soll natürlich nicht s t a t t evtl. Medikamente, sondern zusätzlich genommen werden.

Dann natürlich Beeren etc. Das Buch: KREBSZELLEN MÖGEN KEINE HIMBEEREN
dürfte hinlänglich bekannt sein.

Wäge gut ab, was Du machst, aber Dein Bauchgefühl wird Dir den richtigen Weg weisen.
by Steffi-HH @01.11.2019, 21:09

Steffi-HH, Killekalle und Hildegard
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie machen Mut. Ich möchte hier diese Rubrik nicht mit meinem Anliegen vereinnahmen. Mich würde nur noch interessieren, ob die Finger wieder so beweglich wurden wie vor der Medikamenteneinnahme. Ich nehme übrigens Letrozol. Ist aber auch kein großer Unterschied zu Euren Medikamenten. Gestern Abend habe ich lange im Internet gelesen. Auf einer Seite stand, dass ca. 60 % der Frauen die Therapie abbrechen wegen Nebenwirkungen. Komisch. Jetzt war ich über ein Jahr die "Coole" und nun werde ich plötzlich Angsthase.
by ErikaX @01.11.2019, 20:22

@Gerda

Dankeschön.
by Gisela L. @01.11.2019, 19:45

...gerade komme ich zurück aus Thüringen. Eine Autofahrt zurück hochkonzentriert mit Nebel und Nieselregen und ganz viel Radio, auch schon morgens auf der Hinfahrt.
Was hörte ich bereits auf der Hinfahrt am frühen Morgen

Thomas Schmitt (62) ist plötzlich zusammengebrochen und gestorben, am gestrigen Nachmittag.
Thomas Schmitt einer der beliebtesten Radiomoderatoren von SWR1 mit einer Leichtigkeit in der Ansage, mit viel Fantasie einfach so ganz plötzlich. Wenn sonstige Stars sterben, ist das für mich ein Kopfnicken. Aber dieser Star, der das Leben über's Radio so uneitel und souverän darstellen konnte, das gibt mir Gänsehaut und ein Augen, die nicht üblich sind.
Morgen früh von 8 bis 12 werde ich Radio hören, wie ab und zu, seine spezielle "Krönung" der vergangenen fast 35 Jahren!!

Ich weiß, es kann jedem passieren und viele sind zusammengebrochen und verstorben, aber dieser Moderator, den ich nicht persönlich kannte und der mich eine gewisse Zeit meines Lebens übers Radio begleitete, war für mich ein besonderer Mensch!
by ReginaE @01.11.2019, 19:38

@Karen
Danke! Superschön. Habe mir Eistänzer angeschaut. Wie ästhetisch und wie schön die Frauen sind.
by Killekalle @01.11.2019, 18:04

ErikaX Bei mir liegt das Tamoxifen seit 2 Jahren in der Schublade. Ich habe es nicht genommen, bin allerdings auch schon 79 Jahre alt und habe mir gesagt, für die evtl. paar Jahre möchte ich ohne die Nebenwirkungen leben und dafür nehme ich das Risiko einer Neuerkrankung in Kauf.

Wäre ich erheblich jünger mit noch mehr Lebenszeit vor mir, hätte ich es auf jeden Fall versucht.
by Hildegard @01.11.2019, 17:10

@ GiselaL.
Ein Erlagschein ist ein Einzahlungs-Schein ( offene Rechnung vom Konto überweisen .. )
by Gerda @01.11.2019, 16:32

für einen 1. november recht trübes wetter, neblig und kühl, in meiner erinnerung, gab es sonst sehr oft sonne,
meine lieblingscd von john denver ist verschwunden, drum läuft jetzt harry belafonte :), nebenbei habe ich meine nordic-walking-stöcke entstaubt, sie standen so brav so lange in der ecke und warteten auf ihren einsatz, die armen, aber nun ist hoffnung, haha,
eigentlich hätte ich auch gerne musik im ohr outdoor, wenn ich mit meinen stöcken....., ob ich das wohl hinkriege, bei meinem völligen technikunvermögen, pf, muss ich wieder zum saturn, wo ich schon so oft war und ohne erfolg, ohne einen zuständigen getroffen zu haben, wieder raus bin, na viel vergnügen, das leben ist lustig, wenn man die perspektive richtig hat, und was immer passiert, es werden wieder etliche schritte zugunsten meines bewegungskontos, "island in the sun"
by rosiE @01.11.2019, 16:27

Ein Tipp für alle Eiskunstlauf-Fans:
Zur Zeit läuft wieder die Grand-Prix-Serie, wo an den Wochenenden (Freitags und Samstags) jeweils ca. 10 Teilnehmer in den Kategorien "Herren", "Damen", "Eistanz" und "Paarlauf" laufen. Ich habe bisher keine Fernsehsender gefunden, die das übertragen - ABER: die ISU (der internationale Eislauf-Verband) überträgt alle Wettbewerbe auf seinem You-Tube-Kanal live. Es gibt dort keinen Kommentar, aber manche stört der ja sowieso (mich zum Beispiel). Wer also interessiert ist, klickt sich hier ein: https://www.youtube.com/user/SkatingISU
Wenn man dann etwas runterscrollt, findet man die nächsten geplanten Livestreams und braucht nur noch anklicken. Auch komplette Aufzeichnungen sowie einzelne Läufer findet man dort.

Ich schalte mir jetzt das Eistanzen an :-))
by Karen @01.11.2019, 16:24

@ErikaX
Ein bekanntes Problem bei Arimidex und Tamoxifen. Ich schaffte viereinhalb Jahre mit steifen Gliedern, die schmerzten. Durch Bewegung wurde es besser.
Meine Schwester schaffte 6 Jahre Tamoxifen und gab dann auf. Ich kannte einige Frauen, die sagten, sie wollen lieber Lebensqualität. Schwer zu sagen. Alle Menschen sind unterschiedlich.
by Killekalle @01.11.2019, 14:41

@Erika X

Handelt es sich bei dem Präparat zufällig um TAMOXIFEN ?

Ich sollte es 7 Jahre einnehmen, hatte dann nach 9 Monaten starke Nebenwirkungen, eben unter anderem auch an den Händen, habe deshalb mit der Charite in Berlin Kontakt aufgenommen, weil meine Frauenärztin darauf bestand, es weiterzunehmen.

In der Charite riet man mir zu einem anderen Medikament, auch das machte Nebenwirkungen ohne Ende, da habe ich mich entschieden, das Risiko einzugehen und nichts mehr genommen, dafür aber ganz viel Antioxidantien etc.
Das ist jetzt 15 Jahre her und der Krebs ist nicht wiedergekommen.

Natürlich ist jeder Fall anders und ich will Dir auch zu nichts raten, wollte Dir nur mitteilen, wie es mir ergangen ist.

Alles Liebe!
by Steffi-HH @01.11.2019, 14:00

@ Lina

Was ist bitte ein Erlagschein? Wenn man etwas bestellt und nicht überweist, erhält man die Ware per Nachnahme. Ist das in Österreich ein Erlagschein?
by Gisela L. @01.11.2019, 13:16

Heute ist bei uns in BW Feiertag. Für mich fast ein Tag wie jeder andere, da ich keinen Friedhof besuchen werde. Das Grab meiner Eltern haben wir vor ein paar Tagen neu bepflanzt und nun ist dort Winterruhe.
Am Nachmittag fahre ich zu meinem Sohn und seiner Familie. Die älteste Enkelin wird heute 11 Jahre alt. Ich habe soeben den Geschenkgutschein für sie mehr oder weniger kunstvoll verpackt. Von gestern habe ich noch einen halben Kirschkuchen übrig. Der findet bestimmt Abnehmer bei den vielen Geburtstagsgästen. Ich hatte gestern Besuch von einem Lehrerehepaar aus meiner ehemaligen Schule. Sie gingen ein Jahr nach mir in Pension und reisen jetzt viel. Dabei hatten sie viele Bilder von ihrer großen Reise in den Iran. Mein Bild von diesem Land hat sich jetzt total verändert. Bis gestern dachte ich bei "Iran" immer nur an das Buch "Nicht ohne meine Tochter". Die beiden gestern haben mir nun gezeigt, dass es auch eine sehr liebenswerte Seite gibt und eine tolerante Bevölkerung.
Von einer Freundin habe ich ein paar Kilo Quitten geschenkt bekommen. Sie beduften grad meine ganze Wohnung. In den nächsten Tagen mache ich Gelee daraus. Hoffentlich bekomme ich die harten Früchte klein, da ich im Moment große Probleme mit meinen Händen habe. Über dieses Problem muss ich mal intensiv nachdenken. Es handelt sich nämlich um Nebenwirkungen eines Medikaments, das ich 5 Jahre nehmen soll. Ich hatte es schon mal einen Monat ausgesetzt wegen anderer Nebenwirkungen und dann aus Angst vor erneuter Krebsdiagnose doch wieder genommen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ob ich evtl. 70 Jahre alt werde oder vielleicht 90, das ist evtl. schon längst "ganz oben" entschieden.
Habt alle ein schönes Wochenende. Den Kranken und Betrübten wünsche ich gute Besserung und ein wenig Sonne im Herzen.
by ErikaX @01.11.2019, 12:51

Ich hab eine Sch...woche hinter mir. Eine Erkältung, die mich beinahe lahm gelegt hat mit trockenem Husten und Nebenhöhlenentzündung. Das ist jetzt mittlerweile am abklingen. Dann zwei dringende Kundentermine, die fertig werden musste, so dass ich keine Zeit fand, mir zwischendrin mal für eine halbe Stunde eine Inhalation zu gönnen. Hat den Heilungsprozess natürlich nicht gefördert.
Und gestern hab ich meinen Mann dann nach München begleitet, er wurde ambulant an der Schulter opertiert: Schleimbeutel entfernt, Arthrose abgeschliffen, angerissene Sehne genäht.
So ein Tag ist schweineteuer. Morgens um halb 7 musste er in der Tagesklinik sein, bedeutet, um 5 Uhr aufstehen, kurz vor halb 6 wegfahren. Zum Glück war sehr wenig Verkehr, und wir bekamen vor dem Haus noch einen Stellplatz, der bis 8 Uhr als Parkplatz ausgewiesen war. So konnte ich ihn noch begleiten, alles mitnehmen, was er nicht brauchte und dann wurde ich entlassen mit den Worten, so gegen halb 11 können sie ihren Mann abholen, bitte halten sie ihr Handy bereit.
Also, Auto in die Parkgarage fahren und dann überlegen, wie ich den Tag verbringe.
Gut, die Geschäfte machen frühestens um halb 10 auf. Also erst mal frühstücken. Nur wenige Cafes haben um diese Zeit schon offen. Aber ich bin fündig geworden: eine kleine Tasse Cappuccino, ein Glas O-Saft und ein Croissant (Expressfrühstück) für stolze 7.50 €.
Danach bin ich langsam zum Viktualienmarkt geschlendert. Es war kalt, aber ich war warm angezogen, so hab ich es genossen. Ich hab mich wirklich gewundert, wie viele LKWs morgens durch die Fußgängerzone fahren, da muss man wirklich aufpassen und man will dem Lieferverkehr ja auch nicht im Wege stehn. Es waren sehr wenig Fußgänger unterwegs.
Am Viktualienmarkt angekommen, haben viele der Marktstände mit Obst und Gemüse und den ganzen Leckereien schon geöffnet. Zuerst hab ich den Stand mit den eingelegten Krautköpfen gesucht, gefunden, zwei große Krautköpfe bekommen, dafür 10€ bezahlt. Gut dass ich meinen Rucksack dabei hatte, 5 Kilo sind am Rücken besser zu tragen. Der gute Mann hat die Kopfe dann sogar noch in 3 Tüten verpackt, damit nur ja nix passiert. Ich bin dann noch eine Weile rum geschlendert und danach hab ich mir das Hackenviertel und die Straßen zwischen Viktualienmarkt und Gärtnerplatz mal wieder in Erinnerung gerufen.
Und dann spricht mich eine ältere Dame an, "aus ihrem Rucksack tropft es raus, ihr Mantel ist hinten schon ganz nass"....ich hab mich vielmals bedankt, hab nachgeschaut....alle drei Tüten, in denen die Krautköpfe waren, haben kleine Löcher gehabt....so ein Sch.... Da war es halb 10 Uhr.
Gut, so konnte ich also nicht mehr shoppen gehen. Also zurück ins Parkhaus, den Rucksack abgelegt. Eine trockene Jacke, die immer im Auto für Notfälle liegt, übergezogen, aber das ist eigentlich eine Regenjacke, sehr dünn, viel zu kühl. Also das nächste Cafe gesucht.
Ein großer Cappuccino und eine Butterbreze 5,50 €, das war ok.
Und dann hab ich mir ein schönes Platzerl am Fenster gesucht, meinen Tolino eingeschaltet und doch die ganze Zeit den Verkehr und die Leute auf der Straße beobachtet. Das war so richtig entspannt, wenn ich nicht immer wieder aufs Handy geschaut hätte, ob ich auf Empfang habe. Es war mittlerweile halb 11 vorbei, immer noch kein Anruf. Um 11 kam dann der Anruf, in einer halben Stunde kann ich meinen Mann holen. Und ich soll bitte nicht zu früh kommen. Also hab ichnoch ein bissl gewartet, bin langsam dann zum Parkhaus geschlendert und hab bezahlt. Für 4 1/2 Stunden 31,50 € bezahlt. 3,50€ für die halbe Stunde. Ich hab gemeint, ich fall vom Glauben ab....
Da hätte ich ihn morgens dort abliefern können, heimfahren, und dann nochmal nach München fahren und ihn abholen, das wäre wesentlich billiger und weniger aufregend gewesen. Gut, abgehakt, die nächsten Termine zur Kontrolle kann er dann alleine machen, da muss ich ihn nur zur S-Bahn fahren und später wieder holen. Das sind 20 km. Und eine Tageskarte kostet 8.50. Und ich kann in der Zwischenzeit arbeiten.
Heute ist Feiertag, ich hab vorgearbeitet, jetzt gehts dann auf den Friedhof und abends kommen Sohn und neue Freundin zum Abendessen. Lichtblick ist da.
by Lieserl @01.11.2019, 12:10

@RegineE
danke für die Infos über Fructose, leider meinen viele Menschen, wenn sie Fruchtsaft trinken oder gekaufte Smoothies, das sie sich was gutes tun. Am besten ist immer noch Obst pur zu essen. Dann hat man auch die wichtigen Ballaststoffe inne.
by anni1956köln @01.11.2019, 08:02

@ Lina vielen herzlichen Dank!! Die nehme ich auch :-)
by ReginaE @01.11.2019, 06:02

Wir waren heute beim Benefizkonzert... war eine sehr schöne Veranstaltung.

Bis auf eine Sängerin... sie begann mit einem Lied aus einer Oper... die hat so laut und so schrill angefangen, dass nicht nur ich erschrocken bin. Davor hatte Waterloo seinen Auftritt... war so schön, das tat den Ohren richtig gut... bekam plötzlich Magenbeschwerden... da müsste ich nur was trinken oder einige Bissen Brot essen... und alles ist wieder ok... hab mir aber Waterloo unbedingt anhören wollen... mir ist schon ganz schlecht geworden... und hab da ausgeharrt.
Als die schrille Sängerin kam, hab ich die Flucht ergriffen und mir ein Weckerl gekauft... gegessen... alles wieder gut.
Ich musste echt lachen... da standen 6 Männer und eine Frau... die haben wegen dieser Stimme auch den Saal verlassen... einer fragte mich "ob ich auch geflüchtet sei!"

Aber der Rest war wirklich sehr, sehr schön.
by Lina @01.11.2019, 00:54

Eigentlich bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist. Aber momentan hat mich ein Down erwischt und das ist kein schönes Gefühl. Es geht vorüber, ich weiß. Habe mir vorhin die Verleihung des Bayerischen Kabarettpreis 2019 angeschaut. Es hat gut getan zu lachen. Musikmäßig höre ich z. Zt. gerne Vladimir Vissotski und Meat Loaf, recht laut. Würde auch gerne Rammstein auflegen, aber leider finde ich die CD nicht.
Habe mich heute mit dem Papierkram unseres Vereins beschäftigt, alte Papiere aussortiert und zum Teil geschreddert. Die Buchführung muß ich noch auf den aktuellsten Stand bringen, aber das schaffe ich heute nicht mehr.
Am Samstag ist hier Allerheiligen und wir werden zum Grab der Eltern meines Mannes fahren. Der Friedhof ist in Västerås, ca. 90 km entfernt. Dort treffen wir auch meinen Schwager und sind nach dem Friedhofsbesuch bei ihm zum Essen eingeladen.
Nun haben wir also den 1. November und meinetwegen könnte jetzt ruhig etwas Schnee kommen und die rabenschwarzen Nächte aufhellen.
Habt einen schönen Freitag!
by sabine @01.11.2019, 00:52

@ ReginaE

Ich mache die Fotobücher über "XXL Poster".
Mache die Bücher mit 96 Seiten Hardcover Klassik A4... der Normalpreis ist 25.-
Man bekommt aber laufend Gutscheine mit 20%, 15 .- Euro, 30 %, zum halben Preis. Qualität ist sehr gut... und einfach zu machen.

Gibt es ein Problem mit Beschädigung der Zusendung... muss man nur die Ware fotografieren und man bekommt das Buch noch einmal.

Bezahle mit Erlagschein nach Empfang der Bücher.

Ich kann XXL Poster wirklich bestens empfehlen.
by Lina @01.11.2019, 00:38

Fructose im Zusammenhang mit Ãœbergewicht.

Seit Jahren, Jahrzehnten liege ich im verbalen Clinch mit meiner Schwester über diese Problematik. Sie hatte behauptet, dass in Fruchtsaftgetränken & Co. die aufgeführte Fructose nicht zu Übergewicht führe, da sie eben auch in Obst vorkomme. Ich war gegenteiliger Meinung und nach langen Diskussionen gab ich es auf weiter Ausführungen zu machen.

Nun liegt mir aktuell ein Fachmagazin über den Obst- und Gartenanbau vor, in dem mehrseitig auf diese Problematik eingegangen wird. Sicherlich verkauft sich Obst schlechter als so quasi Getränke, die obstige Natürlichkeit vorgaukeln. Da bekommt der Käufer, wenn er überhaupt die Inhaltsstoffe liest, nicht nur die Scheuklappen, nein er zieht gleich das Rollo runter, gibt seinem Schweinehund ordentlich Zucker und schon ist der damit beschäftigt und er als Herrchen kann seiner Bequemlichkeit frönen.

Der Fruktose-Anteil wird in Fertigprodukten u.ä. technisch stark erhöht, auch um hier den Geschmack zu verstärken (meine Meinung). Dieser Verzehr von industriell erzeugtem Fruchtzucker kann vom Körper weniger gut abgebaut werden, ist in der Nahrung oder Getränken mehr als erhöht. Er schädigt die Darmschleimhaut, führt zu Fettleber und zu hohem Übergewicht.
Durch eine Schädigung der Darmschleimhaut können vermehrt Bakterien in den Körper gelangen, die zu Entzündungen führen können.

Ein weiteres Problem ist der veränderte Zuckermarkt. Durch Änderungen in der EU kann mehr billiger Zucker (manche Zuckerwerke haben bereits geschlossen) ins Inland eingeführt werden. Dieser so gewonnene Sirup hat nichts mehr mit natürlicher Fruktose gemein, da er aus Stärke gewonnen wurde. Das ist die Grundlage für Fertigprodukte, Smoothies, Müsliriegel und Joghurtprodukte, eben ein großer Markt. Der Verbraucher ist der Leidtragende.

Essen wir Obst oder machen wir von frischem Obst Smoothies etc. ist der Zuckergehalt niedriger und der Körper kann diesen Zucker abbauen.

Das ist die Essenz aus einer 3-seitigen Ausführung.
by ReginaE @31.10.2019, 21:47

Enkelbub wurde gerade abgeholt. Wir waren draussen, haben Blätter gesammelt und auf dem Spielplatz zum Schaukeln und haben viele Pilze bestaunt. Beim Blättersammeln fand er die braunen Blätter am schönsten, nicht die roten oder gelben. Dreckbatzen brachten wir an unseren Schuhen herein. Nach langem Spielen haben wir dann Pfannkuchenteig gemacht und er hat genüßlich seine beiden gegessen. Nach dem Sandmännchen wurden seine Augen immer größer und sein Köpfchen sank an meine Schulter. Offenbar hatte ich ihn gut ausgelastet.
by Killekalle @31.10.2019, 20:06

@ ixi danke für deine Sorge. Ich hatte nicht vor mich mit Erkältung impfen zu lassen. Ich habe eine dicke Halsentzündung. Da ist erst mal gesund werden angesagt. Leider geht es nur noch mit Antibiotika. Bin jetzt 4 Wochen erkältet.
by MOnika Sauerland @31.10.2019, 19:32

Ich schreibe es hier und nicht ins Kalenderblatt, um dort nicht die Liste an Geburtsjahrgängen zu stören:
Ist das nicht toll, was für eine tolle Statistik wir bieten?! Hätte ja nicht gedacht, dass das Echo so groß würde, und dass Jung und Alt so zahlreich vertreten sind und wunderbar in Seelenfarben harmonieren. Danke für eure rege Beteiligung und für eure freiwillige Mitteilsamkeit! Danke auch an Engelbert, der uns dieses Kalenderblatt heute zur Verfügung gestellt hat und dem ich mit meiner spontanen Idee sicherlich Gestaltungspläne durchkreuzt habe! Wir sind nicht nur eine wunderbare Seelenfarben-Großfamilie......wir sind ein glücklich bewohntes Mehrgenerationenhaus!
Ich wünsche euch allen einen ruhigen, besinnlichen Feiertag morgen und grüße euch herzlich!
by Inge @31.10.2019, 16:29

Ich habe gerade ge"spät"stückt.
War nachdem ich schon lange wach war, noch mal eingeschlafen.
Mein Körper, mein Gehirn brauchen DRINGEND Ruhe. Bin so erschöpft, dass ich gerade noch weiß, wer ich bin.
So kann und will ich nicht weitermachen.
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Natürlich auch, weil ich so viel vergesse, dadurch doppelte Wege machen muss. Ich greife nach dem Autoschlüssel und habe den Schuhlöffel in der Hand. Bis ich das dann merke.... zum Glück dann doch noch in der Wohnung...., mein Autochen hätte sich gewundert.
Überall war es rappelvoll in den Läden, schrecklich! Heute ist in Niedersachsen Feiertag und mir kommt es so vor, als gäbe es immer mehr Menschen, die sich versorgen müssen. So ein Getümmel!

Ich werde mir in Zukunft mehr Freizeiten gönnen, die ich dann anders verbringe, als ich es jetzt tue. Einen Coach bräuchte ich.....
by Ursi @31.10.2019, 15:35

Ich war gestern echt geschafft. Wahrscheinlich, weil ich am Tag zuvor lange bei einer Freundin draußen gesessen habe, eingemummelt wie im tiefsten Winter zwar, ließ es sich trotzdem recht lange aushalten. Gestern dann erst Zahnarzt - alles in Ordnung - und nachmittags noch Sport. Danach war ich geschafft. Sobald ich auf dem Sofa lag, fielen auch schon die Augen zu. Drei Stunden geschlafen und alles verschlafen, was ich eigentlich sehen wollte. Wenn ich schon nur noch den Mittwoch Abend habe, an dem mal was läuft, was mich interessiert. Dann ins Bett gewankt und sieben Stunden weiter geschlafen.
Jetzt geht es dafür aber mit neuem Antrieb weiter.
by bo306 @31.10.2019, 10:01

**MOnika

sei bitte vorsichtig wegen der Grippeimpfung wenn du erkältet bist - das habe ich vor Jahren mal gemacht und bin danach krank geworden - nach der Impfe - durch die Impfe ...
by ixi @31.10.2019, 09:19

Der Reformationstag beginnt wieder mit Frost. Ab Morgen kommt endlich wieder Regen. Das gute Wetter ist bei der Trockenheit sowieso Regenwetter.
Bin seit Anfang Oktober immer noch etwas erkältet. Will gleich zum Doc und mich abhören lassen. Habe es immer noch nicht geschafft mich gegen Grippe impfen zu lassen.
Ich wünsche ein gesundes, langes Wochenende.
by MOnika Sauerland @31.10.2019, 08:43

Guten Morgen, liebe Gerlinde - danke für Deinen lieben Beitrag! Ja, hab ich auch gedacht, aber eine 3 Jahre früher geborene, dem Anschein nach "stille Leserin" hat mich "vom Thron getoßen" ;) Nichts destotrotz fühle ich mich nie so alt wie ich bin -je
nach Verfassung: Mal mit 80 wie 50 mal mit 83 wie hundert. Ce la vie ...
Ich wünsche allen evangelischen Christen einen besinnlichen Reformationstag !
by Inge-Lore @31.10.2019, 08:17

So einen Tag wie gestern benötige ich nicht jeden Tag!
Morgens beim Weg gehen sah ich, mein Smartphone wurde nachts nicht aufgeladen.
Ich war früher weg gefahren, da ich vor der Arbeit noch den Reifendruck meiner Vorderreifen prüfen lassen wollte! Das war für d'Katz'!! Ich stand gefühlte 60 Minuten im Stau zu einer Strecke für die ich ca. 8 Minuten benötige. Woher der Stau kam, weiß wohl niemand. Jedenfalls ging es nach der letzten Ampel mit minimalem Verkehrsaufkommen weiter. Trotzdem fühlte ich mich sehr angespannt und konnte der Zeit nichts abgewinnen.
Die Reifenprüfung habe ich entfallen lassen, kurz vor dem Ziel gab es ein Highlight, der Schwenk zu meinem jüngsten Enkelsohn und seiner Mama....

Mein Bäckerstand vor dem Arbeitsplatz gab es nur noch 1 Brezel (!), die war für mich.
Abends dasselbe Spiel auf der Rückfahrt, eine Schnecke wäre schneller gewesen!! So machte ich einen Umweg, der ziemlich viel Zeitersparnis brachte.
Doch ich werde löhnen müssen. Es war bereits ziemlich dunkel geworden, an der Ausfahrt vom letzten Kreisverkehr gab es ein persönliches Foto bei 40 km/h :-)
Anschließend dachte ich, vielleicht sollte ich einen Bilderrahmen machen mit all meinen hübschen Fotos der vergangenen Jahre, die ich so ohne Vorwarnung zahlen durfte.
by ReginaE @31.10.2019, 07:13

Nach 3 Nächten wo ich bis nach 4h am Fotobuch gearbeitet habe... konnte ich es heute Nacht erfolgreich zur Bestellung abschicken.
Es wird ein Geschenk an meinen lieben Nachbar der 70 wird. Ich habe ab 2004 die Ordner kontrolliert um die Fotos von ihm heraus zu suchen. Es ist voll schön geworden, er wird sich freuen.

Ich finde die Kalenderblatt - Aktion mit den Geburtsjahr der Seelenfärbler super... DANKE.
by Lina @31.10.2019, 02:27

Spannend - ich freu mich auf die Extra-Rubrik :))
Oh, liebe @ Inge-Lore, es sieht ganz so aus, als könntest du nicht unsre "Alterspräsidentin" werden - immer vorausgesetzt, es vertippt sich niemand mit den Zahlen... Aber unbestritten bist du unsre Favoritin, wenn es um Drehorte für diverse Fernsehsendungen geht! Ich schick dir einen lieben Gruß aus der (fast) Sächsischen Schweiz.

Ich wünsche euch allen einen guten neuen Tag - egal, ob Feiertag oder Nicht-Feiertag.

by Gerlinde @31.10.2019, 00:02

Haaaaalt ... bitte nicht mehr das Geburtsdatum posten ... das kommt auf ne Extra-Seite, die nicht irgendwann im Archiv verschwindet ...
by Engelbert @30.10.2019, 20:30

Ich kommentiere eher selten. Aber dennoch lese ich immer wieder gerne hier.
Ach ja, ich bin Jahrgang 1964.
by Gabi @30.10.2019, 20:17

Jahrgang 1944 - ein Kriegsjahrgang, keine gute Zeit!
by nora @30.10.2019, 20:01

oh, das ist ja toll. Inge, prima das du nachgefragt hast!!
wenn ich das gestern losgetreten habe, freut es mich!!
by maritta @30.10.2019, 19:43

Ich gehöre auch zu den Alten, Jahrgang 1940.
by Hildegard @30.10.2019, 19:39

Ich lebe auch in Köln, hatte auch mal angeregt, den Wohnort im Namen anzugeben, weil ich es interessant finde, aus welcher Gegend man kommt, z. B. bei Berichten vom Wetter oder Ausflügen, oder was so passiert in der Welt, wir haben ja hier auch internationale Schreiber/innen, finde ich ganz spannend
by anni1956köln @30.10.2019, 19:29

Erst Anfang des Monats genullt - Jahrgang 1949
by BriGitte @30.10.2019, 19:27

hab mein Geburtsjahr und Ort im Namen :-)
by anni1956köln @30.10.2019, 19:25

Jahrgang 1979 und jetzt schon zeitlos ;-)
by Chispeante @30.10.2019, 18:50

Ich bin Jahrgang 1957
by Petra H. @30.10.2019, 18:27

Bin Jahrgang 1953
und finde es ganz wunderbar, das es hier relativ viele "ältere" Jahrgänge gibt. Fühle mich irgendwie unter Meinesgleichen und die Probleme sind dann auch oft ähnlich. Bin z.B. seit kurzem im Prädiabetes gelandet und habe gerade den ersten, kläglichen Versuch mit Tabletten hinter mir. Auch Übergewicht und Diabetes ist ein großes Thema für mich geworden. Vielleicht wäre eine Rubrik: "Gesundheit" eine Idee?
Allen, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben viele liebe Grüße.
by IngridG @30.10.2019, 18:14

Ich bin Jahrgang 1948 !
by Rita E @30.10.2019, 17:31

Hm, ich lese den Geburtsjahrgang und vergesse ihn wieder. Das etwaige Alter der meisten Leser und Leserinnen lässt sich ja oft schon aus den sehr persönlichen und interessanten Kommentaren erahnen, manche haben es ohnehin schon mitgeteilt. Für mich ist das völlig ausreichend :))
Aber um trotzdem die Neugier zu befriedigen: Bin 1954 geboren.
by fatigué @30.10.2019, 17:03

Ich bin Jahrgang 1957.

Eben ist Enkelinchen von ihrem Mittwochs-Besuch nach der Schule wieder heimgefahren (worden). Vorher haben der Opa und sie noch ein paar Tulpen für das nächste Frühjahr im Garten versenkt - und in Anbetracht des heutigen Kalenderblattes habe ich den Wunsch nach vielen-vielen Dahlien im kommenden Jahr geäußert; der Wunsch wurde zur Kenntnis genommen - was leider noch nicht bedeutet, dass er mir auch erfüllt wird ;-)
by karen @30.10.2019, 16:26

Bin sicher die älteste? Jahrgang 1936
by Inge-Lore @30.10.2019, 16:13

Ich finde die Frage nach dem Geburtsjahr schon interessant, meins ist 1963.
by JuwelTop @30.10.2019, 15:29

@ Killekalle
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit reduzierter Kost die Diabetessorgen in den Griff bekommst. Ich darf auch nicht über die Stränge schlagen und bin mütterlicherseits diesbezüglich auch vorbelastet. Wer weiß, wann es mich erwischt. Meine Mutter hat zu Lebzeiten morgens und abends Insulin spritzen müssen, und ich verstehe doch nur zu gut, dass du vorsichtig sein willst. Aber ab und zu ein kleines Stück Lebensfreude, egal wie sie kalorienmässig aussieht, das darfst du dir doch gönnen......und dann wieder abstinenzen. Meine Mutter hat, bevor ihre Demenz einsetzte, immer sehr darunter gelitten, an einer Kaffeetafel bei einer Familienfeier zu sitzen und allen nur zugucken zu dürfen. Sie hat mir dann immer leid getan, und das würdest du mir auch, wenn du es so streng handhaben müßtest.
Ich sende dir einen herzlichen Gruß!
by Inge @30.10.2019, 14:49

Ich bin Jahrgang 1956
@Inge
Ich muß aber, denn sonst drohen mir irgendwann Medikamente, die ich noch herauszögern möchte und das sollte mit Abbau des Übergewichtes gelingen. Ich habe das so mit dem Arzt besprochen. Also es geht nicht um Schönheit, sondern um den Zucker und Cholesterinspiegel. Ich bin ein Mensch der gerne etwas "tut". Es ist ja nicht schlau, Tabletten zu nehmen und sich weiter zu kalorienreich ernähren. Ich habe vier ältere Geschwister. Meine älteste Schwester spritzt Insulin und zwei andere nehmen "Zuckertabletten". Eigentlich hatten fast alle in der Familie mit Diabetes zu tun.
Die Tage, wo ich über die Stränge schlage werden kommen. Aber nicht so nebenher, fast unbemerkt. Dann möchte ich sagen: Heute gönne ich mir ausnahmsweise...
Morgen kommt der Enkelbub. Ich werde mich also viel bewegen und verbrenne dann auch eher. Eigentlich fällt mir das mehr bewegen am schwersten.
by Killekalle @30.10.2019, 14:17

Hallo in die Runde, ich bin Jahrgang 1958. Winke.
by Trude @30.10.2019, 13:24

Ich bin Jahrgang 1948.
by Gitti @30.10.2019, 13:12

Da mache ich gerne mit.
Bin Jahrgang 1933
by Micki @30.10.2019, 13:00

Ich habe auch schon manches Mal gedacht wie alt mag diese oder jene Person wohl sein ? und wollte nicht nachfragen.

Mein Geburtsjahr 1949
by ixi @30.10.2019, 12:31

@ Engelbert Ich bin Jahrgang 1951 Es ist bestimmt interessant wie alt die/der Jüngste SF ist.
by MOnika Sauerland @30.10.2019, 12:02

thema gewicht
bei mir geht auch nichts vorwärts, aber da ich es an der schilddrüse habe, .....,
ich schau bei fertigen sachen, wie z.b. leberkäs immer auf den kassenzettel, der aufgeklebt wird an der theke, wieviel gramm ...., damit ich die richtige cal-zahl im kopf habe, im moment will ich etwas weniger aufschreiben, um zu sehen, ob es in meinem kopf drin ist, wieviel von was....wieviel cal,
also heute waren es 75g kalter leberkäs und 150g kartoffelsalat und salat aus 2 karotten, 1 kl. apfel und 1 kl. mango, später dann nochmal kaffee und 1 scheibe brot (walnussbrot) und dann sollte theoretisch schluss sein, aber der nachmittag/abend zieht sich immer so, :)
immerhin waren es wieder ein paar schritte mehr, weil ich vor dem supermarkt auf dem friedhof war, morgens ist es schön ruhig, die sonne hat gescheint und die vielen bäume ...., das bringt mir frohe gedanken, jetzt ist es wieder bewölkt und recht frisch
by rosiE @30.10.2019, 11:40

@ Maritta
Verspätet, aber doch ebenso herzlich, auch von mir alle guten Wünsche zu deinem gestrigen Geburtstag! Du bist doch noch ein junger Hüpfer....glaube bestimmt, dass die meisten Seelenfärbler älter sind als du. Ich habe 5 Jahre mehr auf dem Buckel. Genieße jeden einzelnen Tag!

@ Engelbert
Es ist ja etwas gewagt, was ich hier schreibe! Aber es wäre doch wirklich interessant, mal nach den Geburtsjahrgängen von uns allen zu fragen und um freiwillige Antworten bitten. So oft liest man indirekt zwischen den Zeilen heraus, dass es mehr ältere als deutlich jüngere Seelenfärbler gibt. Die bunte Mischung macht es und bringt es! Ich mache auch gern den freiwilligen Anfang - bin Jahrgang 1953!

@ Killekalle
Gönne dir doch eine kleine Pause vom Kalorienzählen und genieße in Maßen! Das wirft dich nicht zurück. Ich denke immer, dass wir es alle von Zeit zu Zeit übertreiben mit dem Abnehmen. Früher haben wir noch Nudeln gegessen, heute nur noch Kohlenhydrate. :-(
by Inge @30.10.2019, 11:29

Heute muß ich mal meine Kalorien aufschreiben. So geht es nicht mehr weiter. Meine Gewichtsabnahme stagniert. Also muß es wohl an einem Kalorienübermaß liegen.
Das muß wieder angekurbelt werden. Meine Fettbilanz war sicherlich zu hoch. Vielleicht waren auch meine Portionen zu groß und ich habe unbewusst mehr gegessen und weniger Bewegung gehabt. Also muß ich mir was zurechtlegen und weiter geht es.

by Killekalle @30.10.2019, 10:09

ich danke euch ganz herzlich für die guten wünsche!!!!! hab heut ausgeschlafen....geht auch nicht oft, nicht weil ich es nicht darf, sondern einfach nicht kann.klappt nicht oft so gut mit der schlaferei....)
grau und nass ist es draußen, in der bibliothek liegt ein bestelltes buch für mich, also werd ich doch raus müssen...ö))
in bayern sind schulferien deshalb gibt es kein QiGong, keine VHS Gymnastik und keinen Lungensport. passt auf euch auf!!!!
by maritta @30.10.2019, 09:38

Nach knapp vier Wochen (Krankenhaus und Reha) wieder zu Hause. Mein neues Kniegelenk funktioniert, das Knie ist immer noch ein bißchen dick und muss in Bewegung gehalten werden. Leider habe ich für die Weiterbehandlung erst nächste Woche die ersten Termine. Aber sonst - es ist schön, wieder zu Hause zu sein! :))
by ErikaE @30.10.2019, 08:31

@ Maritta Nachträglich alles Gute zum Geburtstag und allen anderen im Oktober.
Heute ist alles weiß gefroren. Ich hoffe meine Topfblumem draußen haben es überstanden. Heute ist Weltspartag ;( Den hätte man auch schon abschaffen können.
Ich wünsche einen schönen Mittwoch
by MOnika Sauerland @30.10.2019, 07:30

@ Glückwunsch zum Geb. Maritta, vor allem Gesundheit wünsche ich Dir.
Genieße die Sechziger. Für mich waren es die schönsten Jahre. Da brauchte ich nicht mehr arbeiten, aber war noch ganz gut mobil und fit. Nun weit in den 70ern macht Vieles nicht mehr viel Spaß.
by Sieglinde S. @30.10.2019, 04:54

Lesen macht hungrig und leichtsinnig :) alles zusammengenommen - Engelberts Tagebucheintrag vor ein paar Tagen bez. Pfälzer Saumagen, die Wochenplanung, was koche ich heute - haben mich gerade dazu verleitet, bei einem Metzger in Burrweiler Spezialitäten zu bestellen :D Ich muss dazu sagen, meine frühere Nachbarin kam aus dem gleichen Dorf und ich kenne die Produkte, hat ihre Schwester damals schon (mein Gott, DAMALS ... wie sich das anhört ... vor ca. 15 Jahren ist wohl schon "damals") regelmäßig mitgebracht beim Besuch in Aachen. So habe ich nicht die Katze im Sack gekauft und freu mich auf Pfälzer Leberwurst, Bratwurst und Saumagen :)
by Birgit W. @29.10.2019, 21:42

@maritta: Alle guten Wünsche zum neuen Lebensjahr! Ich kann Dir sagen: die 6 vorn ist ja nur eine Zahl! Bei mir steht seit kurzer Zeit hinten nach der 6 eine 2 - fühlt sich nicht anders an als vorher - alles gut!
by Karen @29.10.2019, 20:05

maritta herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
by Rita die Spätzin @29.10.2019, 19:24

@maritta
Herzlichen Glückwunsch im Kreis der Ü60ger! Viel Spass beim Brunch.
by Killekalle @29.10.2019, 19:23

Gestern Nachmittag hatte ich zwischen zwei Terminen Zeit in der Stadt. So schaute ich mal ganz entspannt in eine kleine Buchhandlung, die ich noch aus Schülerinnenzeiten kenne.
Naja, ich musste mich einbremsen. Doch ich wählte bereits die Weihnachtsgeschenke für die Familie meiner Tochter aus, dazu wird für jeden einen kleines persönliches Briefchen geschrieben, Karlsbader Oblaten aus Thüringen dazu gepackt und fertig ist das jeweilige Geschenk.

Ich muss gestehen, ich machte mich auch glücklich mit einem Buch, dass ich nieee bestellt hätte!! Das Buch über die Blogeinträge von Vincent Klink. Wie menschlich er daher kommt, fast wie ein guter Kumpel. Kurze Geschichten eben im Laufe von Jahren geschrieben, gewürzt mit ein paar wenigen Rezepten. Ich kann kaum davon lassen. Dabei sollte ich mein gestriges Quittengelee nochmals kochen und abfüllen - kommt noch und das heute Abend.
Ausgerechnet ich, die mich erfolgreich über Jahrzehnte hinweg gegen Quittengelee wehrte, koche Quittengelee. Wo verkommen ist das? Sämtliche Vorsätze werden über den Haufen geworfen wegen sage und schreibe 11 L Quittensaft!!
Heute Abend dürfen 6 L daran glauben, Quittengelee zu werden. Ganz leckeres, schön säuerliches Quittengelee bereit für kommenden Frühstücksbrötchen oder auch zum auslöffeln aus dem Glas oder untermischt mit selbst gemachtem Joghurt.
Die restlichen 5 L Quittensaft werden wohl zu einem Quitten-Balsamico-Essig und zu einem Quitten-Likör für dunkle Tage verarbeitet. Das geht bedeutend lockerer von der Hand.

So nun ran an den Herd.

Ach ja, zu dem Vincent muss ich wohl mal gehen, heimlich ohne viel Gedöns innerhalb der Familie. Keiner sollte es wissen, dass die Mutter das Geld auf den Kopf haut oder sich den Bauch mit solchen Leckereien voll schlägt. Ich denke, meine Kinder sagen eher, recht so !!
Wenn ich schon Rezepte lese mit Ziegenleber oder Entenmägen.... darüber freut sich mein Gaumen und meine Zunge ebenso :-)
by ReginaE @29.10.2019, 19:05

@maritta
dann alles Gute weiterhin und genieße das Leben.
by ReginaE @29.10.2019, 18:52

Dann wünsche ich dir doch mal alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe maritta!
Ja, es stimmt: Die Zeit vergeht viel zu schnell. Aber es ist trotzdem gut, dass du es bis jetzt geschafft hast und es auch noch weiter schaffen wirst!
by Irmgard @29.10.2019, 18:50

ich bin wieder ein jahr älter....wie die zeit vergeht. war heut morgen mit schatzi und töchterchen ausgiebig beim frühstück....am nachmittag in der salzgrotte und beim kaffee!!dort gibt es dinkelkuchen, da kann ich auch was essen!!:))
am sonntag gehen wir mit unseren freunden zum brunch.
ich kam schon mit der 60 nicht zurecht und nun 61!!
dabei wäre ich mit 41 fast verstorben....sollt nicht sein!
by maritta @29.10.2019, 18:23

@ ErikaX
Auch ich bedanke mich herzlich für den Link zur Deutschen Lyrik. Ein sehr gelungenes Forum mit einer hervorragenden Gedichtsammlung. Mal reingehört, kommt man kaum noch raus. Vielen lieben Dank!
by Inge @29.10.2019, 14:46

heute war mir tatsächlich etwas frisch draußen, hätte was mehr vertragen können, dafür hatte ich den schirm mit, damit es nicht regnet, und ich habe die ersten beiden weihnachtsgeschenke gekauft, ts,
by rosiE @29.10.2019, 14:23

@MOnika
Ich denke an Dich. Natürlich fehlt Dir Dein Sohn. Nicht nur am heutigen Gedenktag.
@ErikaX
Sehr schön gelesene Gedichte. Danke!
@Anne
Viel Spaß beim Chorsingen. Einsingen nicht vergessen.
Heute gabe es eine wunderbare Kohlsuppe und jetzt bin ich sehr satt. Der Mann hatt Mettwurst dazu gegessen. Mir war sie ohne sättigend genug.
by Killekalle @29.10.2019, 13:24

... ich kann mich sehr gut erinnern, als Du uns vom Tod Deines Sohnes berichtet hast... Ich bin mit Dir traurig und verstehe sehr gut, dass der Schmerz um seinen Verlust nie weggehen wird...
Hier ist es heute Morgen sonnig, aber kühl. Meine Erkältung bessert sich nur langsam, aber heute Abend möchte ich doch wieder zur Chorprobe gehen. Am 30.11. ist schon unser Jahresendkonzert ; da muss ich noch ein wenig "üben"...
by Anne @29.10.2019, 08:53

Heute vor 4 Jahren ist mein Sohn gestorben. Es ist leichter geworden aber die Trauer ist immer da.
Das Wetter heute ist eher November mäßig. 5 Grad aktuell. Neun soll es im Laufe des Tages werden. Hoffentlich kommt die Sonne noch.
by MOnika Sauerland @29.10.2019, 08:37

Heute war ich sehr früh wach zwischen 4 und 5. Das hat sicherlich mit der Zeitumstellung zu tun. Eigentlich bin ich ja ein absolutes Schlaftier. Jedoch bin ich dann aufgestanden weil ich etwas vorhatte: heute Vormittag werden die Mülltonnen geleert das bedeutet, dass ich immer mal wieder Sachen aussortiere und den Platz der noch in den Mülltonnen frei ist nutze. Aktuell ist eine Wohnung bei uns frei da entsteht also schon mal kein Müll. Eine Wohnung: der Bewohner ist fast nie hier weil er bei seiner Freundin weilt. So hat sich das richtig gelohnt was ich in die Tonne packen konnte.
Und noch eine Erfolgsmeldung habe ich: meine Gefriertruhe ist leer bzw mein Gefrierschrank - ein ganz altes Schätzchen da muss ich nächstens mal den Sperrmüll bestellen jedenfalls kann ich Strom sparen.
Sammelt sich sehr viel an im Keller und so weiter :-/ wenn man über 30 Jahre in einer Wohnung wohnt.
Ich habe einen wunderbar großen Keller. Das bedeutet aber auch, dass immer wenn ich etwas in der Wohnung nicht brauche das hinein stelle statt es sofort zu entsorgen.
Euch allen wünsche ich einen recht schönen Tag.
Zurzeit haben wir fünf Grad 9 ° soll es werden und sonnig.
by ixi @29.10.2019, 07:50

@ Lina
über welche Seite machst du das Fotobuch? Ich denke, du hast Erfahrung damit. Ich möchte gerne eines von meinem letzten Urlaub machen. Es darf gerne etwas dicker sein.
by ReginaE @29.10.2019, 06:45

Hab jetzt die zweite Nachtschicht für das Fotobuch hinter mir... eine wird es wohl noch werden... und dann ist es fertig.
by Lina @29.10.2019, 04:21

@ErikaX
Danke für den Link
by Gisela L. @28.10.2019, 23:17

Für alle die Rilke lieben:
Fritz Stavenhagen spricht die Gedichte so schön und ich könnte ewig am PC sitzen um ihm zu lauschen. Man klickt sich unwillkürlich von einem Gedicht zum nächsten.
http://www.deutschelyrik.de/herbsttag.html
by ErikaX @28.10.2019, 22:46

@Ursi
Ja, das Rilkegedicht. Mein Sohn und ich lachen uns heute noch kringelig, wie er mit ca. 14 Jahren dieses auswendig lernen sollte und sich schwer tat. Er hatte so viele Varianten, die dann natürlich keinen Reim ergaben. Ich liebe Rilke. Auch das Gedicht:Ferne Gärten.
by Killekalle @28.10.2019, 21:13

Habe den Termin hinter mich gebracht. Meinen lieben Zahnarzt leider gar nicht gesehen.
Und die Assistentin, die sich um Zahnreinigung usw. kümmert, finde ich "gnadenlos". Es tut so weh, wenn sie mit dem Piekser in die Zahntaschen sticht. Als sie fertig war, habe ich sie gebeten, dass sie nicht laufend sagt" Alles ist gut".
NEIN, es ist nicht alles gut - es tut weh, verdammt noch mal.
Sie will es sich merken. Ich bin gespannt. Ich soll im Januar wiederkommen, das habe ich aber abgelehnt. Einen solchen Betrag kann ich im Januar nicht bezahlen. dann sind schon so viele Extra-Kosten fällig.

Heute habe ich in einem Fernseh-Beitrag viel gelernt:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/altpapier-richtig-entsorgen-sinnvolle-muelltrennung-100.html

Hättet ihr das alles gewusst?

Und eben im NDR in Worpswede wurde das schöne Gedicht vorgelesen:
Rainer Maria Rilke

HERBSTTAG
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Ich wünsche euch einen entspannten Abend! Ich jedenfalls bin nun endlich wieder ruhiger....
by Ursi @28.10.2019, 20:02

Haben gerade den Balkon winterfest gemacht. Die Balkonstühle sind schon im Keller, und Agapanthus und Calla stehen in einem kühlen, aber hellen Zimmer auf dem Speicher. Seit gestern ist es bei uns deutlich kühler geworden, und fürs kommende Wochenende ist schon Frost gemeldet. In der Vulkaneifel zeigten die Autos frühmorgens schon eine frostige Schicht zum Abkratzen. Mit meiner Lust auf frühe Abende und auf den Winter hält es sich sehr in Grenzen. Nächste Woche wird zu allem Übel noch eine neue Heizungsanlage bei uns eingebaut. Bedeutet zwei Tage ohne Heizung. Werde wie ein Plüschbär mit dicken Pullis und Jacke drüber durchs Haus laufen. Das gibt kein Wonnebibber .....siehe heutiger Wort-Kreis.....sondern eher WonneGEbibber geben!!
Wünsche einen schönen Feierabend!
by Inge @28.10.2019, 18:49

Heute war Schwiemu schwierig.Es kam ein Kontrolleur aller Elektroeinrichtungen und Geräte, was ja in einem Seniorenheim sehr sinnvoll ist, denn es geht ja um die Sicherheit der Bewohner, Pfleger usw. Sie stand quer im Stall. Sie wollte ihm nicht alle Elektrosachen nennen. Er kennzeichnete alle geprüften Geräte mit einem Kleber.
Fön, Wasserkocher... Sie war kurz vor dem Explodieren, warum auch immer. Ganz ruhig wollte ich ihr erklären, was da geschieht. Wollte ihr erläutern, wie es sich verhält, auch im Versicherungsfall. Ihre Demenz machte es ihr offenbar nicht möglich zu verstehen. Zuvor war sie scheinbar ganz klar. ---

by Killekalle @28.10.2019, 16:14

Ein schönes Wochenende! Im Museum gab es eine Ausstellungsführung und dann Kaffee und Kuchen, da treffen sich immer viele nette Menschen und es gibt einiges zum plaudern. Später war ich bei Freunden zum Abendessen und anschließend sahen wir den französischen Film die Eleganz der Madame Michelle, nach dem Buch die Eleganz des Igels. Ein sehr beeindruckender Film, den ich noch mal sehen möchte, um mir Feinheiten wahrzunehmen. Heute morgen dann das monatliche Treffen von einigen aus meiner Volksschulklasse, wo wir uns über die Zeiten das Leben weiter erzählen und dabei nett Frühstücken. Anschließend besuchte ich noch einen älteren Herren im Altenheim, den ich mit diesem und jenem versorge, heute fehlte ihm Rasierschaum, den ich schnell bei Aldi besorgt habe. Und nun ist der Montag schon bald wieder um. Mal gucken, ob ich heute Abend noch Qigong schaffe . Dieser ständige Wetterwechsel schafft mich ziemlich! Heute morgen war 3 Grad und auf dem Balkon konnte ich Atem Wolken sehen. Jetzt fällt mir schon meine Weihnachtspost ein, die Zeit rückt ja unaufhaltsam näher...
by Beate Nr @28.10.2019, 15:31

Na toll - ein falscher Klick und weg war der Kommentar...

Ich lasse mir die Laune nicht verderben und erzähle noch einmal, dass draußen die Sonne scheint und meine Wäsche mindestens antrocknet. Um ganz trocken zu werden, ist es wahrscheinlich zu kühl...
Ich habe vorhin "Grünzeug" im Garten geplündert, damit ich morgen Mutters Grab winterfest machen kann. Es soll "überwiegend sonnig" werden.

Ansonsten sitzen wir zwei heut abwechselnd in Telefonnähe - falls eine Firma zurück ruft.
Vorige Woche wurde die Badewanne für die zukünftige Wohnung der Tochter geliefert. Auf Lieferschein, Rechnung und Umverpackung kann man lesen "Wanne asymmetrisch links" - aber aus der Verpackung schält sich "rechts" ***grrrr***
Wir haben ja nur 12 Wochen gewartet - das konnten wir einplanen. Aber nochmal 12 Wochen würde uns total durcheinander bringen. Nun warten wir schon über sechs Stunden auf den Rückruf!

@ Allen wünsche ich eine gute Woche - für manche eine kurze Woche, weil am Donnerstag Feiertag ist (wie hier bei uns in Sachsen) oder auch am Freitag, manche wohnen leider in der falschen Gegend.
by Gerlinde @28.10.2019, 15:02

Nach einem sonnigen Samstag, den ich in der Kongresshalle Leipzig bei Designer Open
verbracht und tolle Künstler bewundert habe, gab es gestern einen richtig miesen
verregneten Sonntag. Heute scheint wieder die Sonne und nach absolviertem Hautarzttermin geht es nun in den Garten - schon wieder wartet viel Laub ...
by Inge-Lore @28.10.2019, 10:08

Gestern blieb bei mir die Küche kalt. Nicht der Wienerwald sondern wegen einer Geburtstagseinladung.
Heute gibt es um 9:45 WDR 5 das Zeitzeichen über den Film "Die Brücke". Ein unvergessener Film. Sollte mit "die Welle" regelmäßig in den Schulen gezeigt werden.
Ferien zu Ende also gibt es heute wieder Nachhilfe und heute Abend Rückenschule.
Hier war es heute morgen minus. Das bedeutet auch erstmal Sonne.
Ich wünsche einen friedlichen Einstieg in die neue Woche und bin gespannt auf die neue Regierung in Thüringen.
by MOnika Sauerland @28.10.2019, 09:02

Gestern hatte ich schon um 6:30 Uhr ausgeschlafen - und hab alle Fenster geputzt. Die Nachbarin von gegenüber hat mit dem Kopf geschüttelt - aber sie putzt mir die Fenster ja nicht, also war mir das egal.
Dann hab ich wieder Socken fertig gestrickt. Jetzt liegen 7 Paare zum vernähen, das mach ich heute, dann ist diese nicht so gern gemachte Arbeit auch vom Tisch!
Bei Rezepte-Austausch las ich "Verlorene Eier in Senfsosse", gibts bei mir heute!

Ein gute neue Woche wünsch ich.
by Rita die Spätzin @28.10.2019, 08:29

mein tag begann wie immer, aber eben statt um 6 uhr nun um 5 uhr, ich habe ihn mir versüßt mit wdr-mediathek "wunderschön! die südliche toscana" und dem kaffee dazu,
warum mein knie knirscht schon am morgen, es regnet draußen, es schnürlt herunter, mein ewiger fehler bis jetzt, ich denke sonntags: morgen machst du dieses und jenes, haha, wird zeit ich programmier mich eeeendlich um,
by rosiE @28.10.2019, 06:58

Hab den ganzen Sonntag am PC verplempert weil es ein Problem beim gestalten des Fotobuches gab :-(
Und am 21h geht es... deshalb hab ich bis jetzt daran gearbeitet... und jetzt geh ich schlafen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
by Lina @28.10.2019, 04:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: