Kommentare zu «woche191104»

@ Ingrid
Danke für den Buchtipp.
Hab mir das eBook bestellt. Klingt nach einer leichten, frischen Lektüre.
by Winterfrau @10.11.2019, 22:43

Tochter ist wieder nach hause gefahren und hat sich schon für das nächste Wochenende angekündigt. Schön, daß sie sich wieder erlaubt, sich hier wohl zu fühlen. Mein Hexenschuß ist zurückgegangen und erträglich ohne Medikamente. So hoffe ich, morgen mal wieder mit zu Schwiemu zu können. Ich muß eben meine Bewegungen vorsichtig angehen. Es ist recht kalt.
by Killekalle @10.11.2019, 19:50

Bitte schön, wie und wo entsorge ich denn alte Handys?
Ich will sie nicht einfach entsorgen. Vielleicht kann man sie noch einem guten Zweck zuführen. Und wer löscht alle meine Daten darauf?
by Ursi @10.11.2019, 19:30

Im NDR wird gerade über die Selbsttötung von Robert Enke berichtet. Das ist genau heute nun schon 10 Jahre her (?!). Unglaublich....
Per Mertesacker spricht gerade über seinen besten Freund. Natürlich auch die Frau von Robert Enke. Das nimmt mich immer noch sehr mit. Ich kann mich noch so gut an die Trauerfeier im Stadion in Hannover erinnern.

Es wurde damals gesagt, dass Depression eine Krankheit ist und man in Zukunft feinfühliger umgehen will mit solchen Menschen.

So, wie ich es erlebe, hat sich aber nichts geändert. Natürlich bin ich hypersensibel und ziehe mich gerade im Moment sehr zurück. Aber ich will mich den vielen Situationen nicht mehr aussetzen, dass andere Menschen Holzhammer-Methoden völlig gedankenlos "anwenden". Und so vieles nicht verstehen. Wie kann ich anders sein? Ich muss doch sein wie alle (meinen die)! ICH BIN ES ABER NICHT!
Und ich will auch nicht in allen Dingen so sein wie die überwiegende Menge der Menschen. Wer sagt, denn dass ca. 80 % die "Richtigen" sind? Vielleicht sind ja wir die "Normalen".
Da halte ich es doch mit dem Arzt, Theologen und Psychotherapeuten Manfred Lütz. Ein ganz toller Mann!

Ein kleiner gedanklicher Ausflug. Ich hoffe, das könnt ihr so akzeptieren, dass ich ein wenig über dies Thema schreibe.

by Ursi @10.11.2019, 19:22

Nachdem es heute Morgen eiskalt und unsere Wiese weiß war, kam gegen Mittag die
Sonne und machte die Innenstadt voller sauerstoffhungriger Spaziergänger. Für mich
währte das nur kurz, denn wir hatten Kinokarten bestellt und den sehr berührenden
ernsthaften Film LARA mit großartiger Corinna Harfourtch gesehen. Empfehlenswert !
by Inge-Lore @10.11.2019, 17:41

Ich bin zwar eher ein Krimi-Fan, aber habe von einer Freundin ein Buch von Anne Barns geschenkt bekommen, “Apfelkuchen am Meer”, mit einem verlockenden Apfelkuchenrezept am Ende der Geschichte.
Es ist eine nette Sommerlektüre, die aber Lust auf mehr macht, wenn man das Meer, die Ostfriesischen Inseln, vor allem Juist, und süße Köstlichkeiten liebt.

https://www.amazon.de/Anne-Barns/e/B06Y5NQCFF

Ich habe jedenfalls Lust bekommen mehr von dieser Autorin zu lesen und auch so manches ihrer Rezepte auszuprobieren. Vielleicht lässt sich ja jemand von euch auch dazu verführen?
by Ingrid @10.11.2019, 14:23

@Ursi
Ja, das ist in der Tat ätzend. Die meisten haben das Problem ja nicht, weil sie feste Verträge haben und da dann alle 2 Jahre ein neues Handy bekommen und 2 Jahre hält so ein Akku meistens durch. Ich will aber keinen Vertrag, ich habe ein Prepaid Handy und surfe/telefoniere mit dem Handy über Aldi Talk.
Dass man den Akku nicht mehr selbst tauschen kann, ist wirklich Geldmacherei. Man soll sich dann eher ein neues Handy kaufen, aber das alte ist ja ansonsten noch Tip Top, so was kann man doch nicht einfach wegwerfen und damit Resourcen verschwenden und den Müllberg unnötig erhöhen!
by funny @10.11.2019, 12:17

Heute morgen waren die Autos vorm Haus zugefroren.
Jetzt strahlt die Sonne bei 7°.
Gleich gehe ich zum Friedhof. Der Bus dorthin fährt sonntags erst um 13 Uhr. Vielleicht ist es dann ein wenig wärmer.

Habt einen schönen Sonntag.
by ixi @10.11.2019, 11:52

@ funny,
ich kann nur mit Laptop dienen. Tut mir Leid....
Der Akku ist auch fest und wenn ich ihn zu expert bringe und austauschen lasse, dann würde das ca. 150 Euro kosten.
Damit ist dir ja nicht gedient.

Ich finde, dass das eine "Schweinerei" ist. Fest eingebaut! Die Firmen versuchen mit allen Tricks, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gibt es bei euch kein Repair-Cafe? Dann könntest du dich dort mal erkundigen.

Ich kann von Glück sagen. Mein Handy aus der "letzten Eiszeit" geht noch. Darüber bin ich sehr froh, denn ich habe zwar keine SIM-Karte drin, aber ich benutze es sehr oft als Wecker usw.
by Ursi @10.11.2019, 11:29

Doof, ich glaube mein Handyakku gibt den Geist auf. Er hag jetzt fast 4 Jahre gehalten, weil ich immer versucht habe, schonend zu laden. Leider ist er fest eingebaut (Samsung Galaxy S6 Edge).
Mit dem Handy selbst bin ich noch super zufrieden, es sieht auch noch aus wie neu,. Von daher benötige ichnur wegen des Akkus kein neues Handy. Werde morgen mal zu Saturn fahren, habe gehört, die tauschen fest verbaute Akkus aus. Hat jemand schon mal so was machen lassen? Hat das gut geklappt und wie lange dauert so was? Soll so um die 57 Euro kosten incl. Akku
by funny @10.11.2019, 09:48

Bei uns ist es 0 Grad und die Autos sind alle zu gefroren. Heute Mittag bin ich mit meiner Freundin zum Spaziergang an der Ruhr verabredet. Da müssen wir uns wohl einmuckeln. Zum Glück ist schon die Sonne zu sehen.
Am Nachmittag will ich zur Kranzniederlegung am jüdischen Friedhof.
Ich wünsche einen liebevollen Sonntag.
by MOnika Sauerland @10.11.2019, 08:51

Habe heute die Fotos für den Kalender 2010 beim Bipa ausgedruckt... sie sind so schön geworden... hab echt eine Freude.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag... auch wenn es wettermäßig nicht so schön sein sollte.
by Lina @10.11.2019, 03:04


30 Jahre Mauerfall-ist ja mein Thema diese Woche.
Sehr passend dazu hatte ich gestern ein schönes Erlebnis.
Ich bin ganz zufällig Rudolf Seiters begegnet, er wohnt hier in Papenburg.
Er war 1989 Bundesminister und hat somit auch mit der damaligen DDR Führung Gepräche geführt. Am 30 . September 1989 stand er mit auf dem Balkon in der Prager Botschaft .
Gestern konnte ich nicht anders und habe mich getraut ihn anzusprechen.
Er war überrascht und auch ein klein wenig gerührt als ich mich bei ihm bedankte. Er erzählte dann , das er morgens im MOMA zugeschaltet war und heute ist er in Frankfurt und darf drei Sportler ehren.
Das war ein herzliches Gepräch und ein tolles Erlebnis für mich.
by Katrin @09.11.2019, 18:45

Wünsche einen entspannten Samstagabend und einen frohen Sonntag in die ganze Runde! Gleichzeitig melde ich den ersten Schnee auf der Eifelautobahn bei Manderscheid in Höhe der Vulkaneifel. Es geht allmählich los mit den Winterfreuden! Von mir aus dürften schon die Maiglöckchen blühen!
by Inge @09.11.2019, 18:26

@ DagmarPetra
Das Stichwort heißt wohl Makulatur. Ich würde die Wände zunächst mit ganz einfacher Wandfarbe vorstreichen, damit man durch die Farbe einen saugfähigen Untergrund für die Tapeten bekommt. Wie im richtigen Leben halt.

So, drückt die Daumen, dass die Rentenversicherung mitspielt und mir die Ausbildung/Umschulung über drei Jahre genehmigt. Ich habe mir heute noch eine weitere Schule angesehen, bei der die Ausbildung auch im Februar noch mal beginnen könnte. Insgesamt hat mir die Schule fast noch besser gefallen, als die erste. Die Ausbildung scheint noch umfangreicher zu sein und nationaler. Und sofern die Autobahn frei ist, wäre der Weg sogar noch schneller, wenn auch ein paar Kilometer weiter. Ich hoffe so sehr, dass es klappt, denn ansonsten weiß ich keine richtige Alternative mehr.
by bo306 @09.11.2019, 14:10

So, die ersten Weihnachtsgechenkideen sind da und ein paar davon bestellt. Bei dem Rest lasse ich mich inspirieren, da werde ich demnächst mal in die Stadt gehen. Dieses Jahr habe ich eine ganz besondere Überraschung für meinen Mann, ich hoffe, er freut sich!
Ausserdem möchte ich meinen Flauschis die Voliere etwas anders gestalten, da bin ich gerade auch auf der Suche nach Zubehör, aber das kommt dann erst nächsten Monat dran, sonst wird es zu teuer, zumal ich diesen Monat auch noch für eine Woche verreise. Darauf freue ich mich schon riesig. Im November ist die Insel so schön novembrig und kuschelig, ich mag den November dort gerne. Man kann gemütlich irgendwo zum Afternoon-Tea gehen, Spaziergänge im Nebel machen, überall sieht man zum Teil schon die Weihnachtsbeleuchtung und in so manchem Landhaus/Anwesen gibt es einen schönen Weihnachtsmarkt. Auch Museeumsbesuche machen dann Spass, oder die Evensongs in den Kirchen u.v.m.
Am liebsten würde ich morgen schon aufbrechen, aber ein paar Tage muss ich mich noch gedulden ;-)

by funny @09.11.2019, 11:07

30 Jahre Mauerfall ein Wahnsinn! Wo stehen wir heute? Sind wir ein Volk? Ich glaube es muss noch viel passieren.
Erstaunlich wie viele Blätter noch an den Bäumen sind. Gestern konnte ich als Beifahrerin sehen wie braun große Teile des Wald ist und was noch abgeholzt werden muss. Teilweise werden die Hänge wieder so kahl wie nach Kyrill aussehen. Diesmal ist es allerdings die Trockenheit und der Borkenkäfer gewesen. Es muss endlich aufhören mit der Monokultur.

Das Treffen der seniorTrainer war wie immer interessant. Im Dezember kommt Frau Giffay zu uns und wir werden über das altwerden und altsein mit ihr diskutieren. Sie will von der Basis wissen was noch besser werden kann. Darauf freue ich mich.
Ich wünsche ein hyggeliges Wochenende.
by MOnika Sauerland @09.11.2019, 09:01

heute sieht es draußen aus wie gestern, bedeckter himmel, novemberlich, innen etwas duster, keine pläne, außer zur post am bahnhof, das war ja gestern nicht, wegen regen, aber die abzuholende wolle ist dringlich, pulswärmer gewünscht,
wenn ich so in den blogs von frauen aus finnland lese und die fotos sehe, kommen mir zweifel, ob ich tatsächlich für "eskimonien" geeignet wäre, ich schiebe es auf das alter, da friert man mehr, also doch lieber hier die mitte vom klima,
by rosiE @09.11.2019, 08:41

Gerade im KB gelesen, Aufruf zur jährlichen Wichtelaktion. Ich finde es super, dass so etwas gemacht wird. Ich für mich persönlich mag es nicht und mochte es noch nie. Dasselbe gilt für unterjährige Geschenke an mich oder auch an andere. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Es ist schon eine Aktion etwas für meine Enkelkinder zu finden.

Nun bin ich diese Woche zu einer Weihnachtsfeier eines Unternehmens für das ich tätig bin zur Weihnachtsfeier eingeladen worden. Es wird gewichtelt normal und es gibt "Schrottwichtel". Schrottwichtel wird sicher auch etwas schönes, egal. Doch so ein kleines Wichtelgeschenk im Wert von 5 €. Ich habe keinen Plan, und das ist eine Herausforderung.
by ReginaE @09.11.2019, 07:29

@DagmarPetra
Das mit den Tapeten ist ja wirklich blöd. Ich hoffe, daß dir da jemand helfen kann. Ich finde deine Idee mit dem Puppenhaus ganz toll und vielleicht dürfen wir irgendwann mal ein Foto davon sehen.
by sabine @09.11.2019, 02:09

Hab mich heute wieder für eine ambulante Kur angemeldet... im Jänner ja 10 mal Moor, Massage und Gruppenheilgymnastik.
Ich freu mich schon darauf.

Heute hatten wir einen Nebeltag... da nützte ich die Zeit um die Fotos und Sprüche für den Kalender 2020 zusammenzustellen.
Ich denke... er wird ganz nett werden.
by Lina @09.11.2019, 01:08

@ixi
Engelberts tolles Kalenderblatt hat mich wieder an meinen alten Kindheitstraum erinnert. Ich habe mir kurzentschlossen ein Puppenhaus mit vier Räumen plus Dachgeschoss gekauft. Jede freie Minute verbringe ich jetzt auf entsprechenden Seiten im Internet.

Tapeten, Fußböden, ein paar Gardinen und einen kleinen Hund (als Bewacher der Baustelle *gg*) habe ich schon gekauft. Mit Feuereifer habe ich mich ans Werk gemacht - und nun kleben sie nicht auf den beschichteten Platten, die doofen Tapeten.

Das mit dem Baumarkt ist eine gute Idee. Nächste Woche mache ich mich in meiner "Freizeit" auf den Weg. Vielleicht erwische ich einen tüchtigen Verkäufer.

by DagmarPetra @08.11.2019, 21:41

@ursi
Natürlich darfst du über deinen Kummer und Ärger berichten dafür sind wir doch auch da - nicht nur wenn etwas schön ist.
Vielleicht kann dir jemand in einem Handyladen helfen
Wenn ich meinen Sohn nicht hätte bei solchen Sachen ich hatte auch schon mal meine PUK Nummer neu eingeben müssen dann wäre ich in einen Handyladen gegangen dann könntest du es vielleicht morgen regeln denk einfach mal darüber nach ursi.

Ist es denn wegen der Überweisung nicht möglich, dass du zu Deinem Kreditinstitut gehst, ich mache gar kein Onlinebanking ich mache alles hier bei uns bei der Sparkasse sicherlich hast du eine Karte und kannst an den Automaten gehen? Das geht das doch dann vermutlich auch samstags.

Ich hoffe du kommst jetzt etwas zur Ruhe und kannst den heutigen Abend genießen soweit das möglich ist.

Ich gehe gleich zu einem Klassentreffen - das machen wir jedes halbe Jahr. Dann gehen wir in ein Steakhouse zum Essen. Ich mag so gerne Hacksteak gefüllt mit Schafskäse das esse ich dann "jedesmal" aber ich mag es einfach gerne. Leider habe ich zur Zeit wieder viel Theater mit Schwindel und habe mir vorgenommen - sollte ich gar nicht da sitzen bleiben können dann nehme ich mir eine Taxe und fahre ruckzuck wieder nach Hause.

Die Treffen dauern bei uns nie solange. Wir gehen um 18 Uhr zum Essen und sind alle bestrebt zeitig wieder nach Hause zu kommen. Gerne würde ich heute Abend noch Domian sehen auf wdr sonst schaue ich ihn mir morgen in der Mediathek an.

Ich habe gerade draußen fotografiert weil die Nachbarhäuser im wunderschönen roten Himmel stehen aber das ist auf dem Handyfoto wieder gar nicht so gut zu erkennen. Früher habe ich gelernt das Christkindchen backt schon Plätzchen und vermutlich wird es so sein - es ist ja gar nicht mehr so lange hin bis zur Adventszeit.

Euch allen wünsche ich einen recht schönen Abend.
by ixi @08.11.2019, 17:19

Tja, wenn man kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu....

Habe heute bei fairkauf beim Abgeben der zu entsorgenden Sachen ein kleines Stövchen gefunden. Und als wenn ich es geahnt hätte: Frau ist mir freundlicherweise entgegen gekommen - ich darf es gegen einen Gutschein umtauschen.
LEIDER werde ich das auch tun. Denn ich habe die Tasse umgestoßen - bin dran gekommen - und weil das Dingens neben mir auf der Kommode steht, ist der Kaffee nun in die Schubladen, über die Kommode, über meinen selbst geknüpften kleinen Teppich und Papiere gelaufen. Was noch alles beschädigt ist, weiß ich so auf die Schnelle nicht.

Außerdem kriege ich mein Smartphone nicht mehr in Gang. Selbst 1&1 war hilflos. Nun darf ich schon wieder zu expert rennen. Vielleicht kriegen die das hin mit der PUK Nummer....
Ich brauche das Dingens doch dringend für eine Überweisung.

So, und ab jetzt schreibe ich nix mehr von dem Kram. Das muss für euch doch schrecklich sein, wenn ich mich wie eine kaputte Schallplatte wiederhole. Ich sage nur noch eins: SCH.....

Und nun ist meine kleine Pause vorbei und ich muss weitermachen.
by Ursi @08.11.2019, 15:53

frei nach dem motto, immer mal das verhalten ändern...., bin ich heute "voll das risiko" ohne schirm aus dem haus, an der bushaltestelle fielen die ersten lebhaften tropfen, da habe ich nur die bücherei erledigt (das wichtigste zuerst:) ), zu den töpfen bin ich auch, aber wie so oft, obwohl ich praktisch der einzige kunde, haben mich die 2 angestellten ignoriert, und sprangen dann aber zu einer neuen kundin...., tja, da bin ich einfach wieder raus,
ich schiebe es mal auf´s wetter,
zufallsfindebücher: john steinbeck, wonniger donerstag (ich wollte eigentlich: reise mit charlie, aber den gab es nur auf englisch), mein erster lesekontakt mit steinbeck,
und: linus reichlin, das leuchten in der ferne (bei dem roman geht es um einen kriegsreporter+afghanistan+liebe)
by rosiE @08.11.2019, 15:36

Allen einen lieben Gruß zum Freitag!
Viel Kraft und Geduld denen, die sich mit den alltäglichen Widerwärtigkeiten - wie defekte Technik oder fehlende Gesundheit - auseinandersetzen müssen.
Viel Freude und Zufriedenheit denen, die sich über intakte Technik und Gesundheit freuen können :))

Ich war heute Mittag zu einer Beerdigung im Nachbarort und hatte dann auf dem Heimweg ein gutes Gespräch mit (m)einer Physiotherapeutin, deren Tochter eine Weile meine Kollegin in der Praxis gewesen ist... Hat mir gut getan.

Heute Abend ist AHA-Bibeltreff, da werd ich dann noch bißl Tee vorbereiten... Mal sehn, was im Küchenschrank zum Knabbern liegt. Ist heute das letzte Treffen in diesem Jahr, weil es doch im Dezember so viele verschiedene Angebote gibt. Man kann nicht überall dabei sein...
Dann werd ich heut Nacht mal sehen, ob ich die Eiskunstläufer finde. Danke für den Tipp, liebe @ Karen.

Draußen ists Novembergrau und Regen liegt - wie angekündigt - in der Luft.
Nun habe ich die Friedhofskälte überwunden und ich kann mich wieder um Familie und Haushalt kümmern... die Tochter wird auf dem Heimweg von der Arbeit mal kurz hier anhalten, darauf freue ich mich jetzt. Und der Junior macht hoffentlich einigermaßen pünktlich Feierabend in Nürnberg und kommt ohne Stau und ohne Schaden daheim an.
by Gerlinde @08.11.2019, 15:35

@Dagmar/Petra
Ich würde in dem Fall beim Maler oder im Baumarkt nachfragen die können dir sicherlich weiterhelfen.
Du hast Dir ja was tolles vorgenommen. Eine Puppenstube zu tapezieren hört sich sehr interessant an.

Da fällt mir ein: von dem puppenhaus wollte Engelbert uns noch mal Fotos zeigen vielleicht liest er das ja hier aber vielleicht hat er es ja auch schon für einen anderen Zeitpunkt eingeplant.
by ixi @08.11.2019, 15:03

@Karen
Super, Dankeschön.
Hexenschuß hat mich schon die ganze Woche. Beidseitig. Ausstrahlend. Zwischendurch wein ich in mein Kissen. Diese Schmerzen geben mir den Rest. Aber da muß ich durch. Eine kleine Drehung und es war passiert. Ich bin ja sehr erfahren damit.
by Killekalle @08.11.2019, 13:17

Für die Eiskunstlauf-Fans: heute und morgen gibt es wieder einen Grand-Prix (und Sonntag das Schaulaufen) - zu sehen als Livestream (oder auch unter dem Reiter "Video" später) unter:

https://www.youtube.com/user/SkatingISU/featured

Ich bin denn mal dort ;-))
by Karen @08.11.2019, 13:11

@ Birgit (Hildesheimer)

Zu deiner Frage nach Nina lies bitte ab 2.11. um 13.12 Uhr und später im Kummerkasten dort wirst du einiges von Ninas Mutter lesen können.
by ixi @08.11.2019, 10:38

Ich tapeziere gerade mein neu erstandenes Puppenhaus. Hilfe! Die Tapeten halten nicht! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man beschichtete Platten am besten beklebt? Die Tapeten sind aus Papier.
by DagmarPetra @08.11.2019, 10:30

Da ich hier sonst nicht schreibe, habe ich auch nix gelesen.
Ich habe nur gerade an die Mama von Nina gedacht.

Hat da jemand was gehört? Besonders du Engelbert. Ich hoffe inständig, dass bei ihnen alles in Ordnung ist.
Info wäre Toll.
by Birgit (Hildesheimer) @08.11.2019, 09:15

ich inspiziere heute meine töpfe und pfannen, ob sie für glas geeignet sind und den richtigen durchmesser haben und besorge evtl neue, eine warme jacke, wie parka oder ähnliches, brauche ich noch für spaziergänge in der kalten jahreszeit, zum bahnhof das päckchen wolle holen (ich könnte mich bei der post anstellen lassen), bücher in der bücherei abgeben, ......, ich glaube zum kochen komme ich heute nicht,
das wetter ist herbstlich trüb, wie es eben ist im november, gut, dass ich gestern noch sonne hatte, die tatsache, dass man den augenblick, den guten wettertechnisch, nutzen sollte, anderes aufschieben sollte, das hat mir dieses jahr überdeutlich gezeigt,
heißt umprogrammieren von nein: mach ich morgen, auf: ja heute geh ich mal ohne plan und ziel draußen durch die gegend,
by rosiE @08.11.2019, 09:04

@Inge: Bei uns gibt es mehrere Martinsumzüge in der Stadt um diese Zeit. Dieser hier gestern war von der Grundschule nebenan, zu der auch schon mein jüngerer Sohn gegangen ist. Zu seiner Zeit wurde der Umzug noch aufwändiger gestaltet - mit einem "Martin" auf einem Pferd und kleiner Kapelle als Begleitmusik zum Marschieren durch die Straßen im Viertel. Anschließend gab es auch immer eine Feier in der Schule zum Aufwärmen mit Stockbrot am Feuer und Glühwein für die Erwachsenen und heißem Kakao für die Kinder. Und jedes Kind bekam eine Martinsbrezel.
Für mich gab es gestern keine Brezel. Ich freue mich, dass dieser MARTINSumzug überhaupt noch stattfindet und auch noch so heißt....
@Ursi - Aber wenigstens hier kannst Du doch weiter schreiben!?? Und Dein Telefon funktioniert auch noch oder? Ich finde diesen ganzen Technikkram auch sehr verwirrend und zeitaufwändig, erst recht, wenn man niemanden hat, der einem dabei behilflich sein kann... Ich wünsche Dir, dass Du es trotzdem bald geschafft hast und alles wieder funktioniert!!
Heute Vormittag werde ich mal wieder ein wenig ins Studio gehen und mich beim Faszien-Yoga in Geduld und im Atmen üben...;)!
Habt alle einen entspannten Freitag;)!
by Anne @08.11.2019, 08:10

Heute ist wieder seniorTrainer Treffen. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Jahrmarkt der guten Taten. Am 30.11. in Arnsberg beim Glockenturm. Hoffentlich trocken und nicht ganz so kalt. Wir werden dort trommeln.
Am Spätnachmittag ist wieder Qigong. Vielleicht gehe danach ich noch zur Livemusik einer Bluesband ins Golem.
Ich wünsche einen zufriedenen Freitag.
by MOnika Sauerland @08.11.2019, 07:42

Gestern war wieder ein absoluter Pechtag. Mir vergeht immer mehr die Lust, mich mit dem ganzen Technikkram zu beschäftigen. Dabei geht so viel Zeit drauf, dass ich kaum noch was anderes schaffe.
Der Akku vom Smartphone hat angezeigt, dass ich ihn aufladen muss. Habe ich getan, habe aber leider nicht gemerkt, dass das Smartphone inzwischen ausgegangen war. Beim Anstellen habe ich also meine Kennzahl eingegeben und mich gewundert, dass das Smartphone nicht reagiert.
Inzwischen ist es also so weit, dass ich die PUK PIN eingeben muss, weil gar nichts mehr geht.
Ich rufe also meinen Anbieter auf, um die Nummer rauszusuchen und.... komme nicht in mein Konto bei 1&1! Geht also auch nicht!
Dann wollte ich wenigstens eine Überweisung tätigen. Meine Bank hatte mir ja ein neues Kennwort zugeschickt für den neuen LT. Hatte auch prima geklappt.
Gestern: kann nicht mehr auf mein Girokonto zugreifen!

Ich muss mir überlegen, was ich tue. So mag ich nicht weitermachen. Nicht anderes beschäftigt mich mehr als nur die Technik, das stinkt mir ganz gewaltig!
Die Probleme nehmen überhand, rauben mir Zeit für den Alltag, ich schaffe gar nichts mehr.
Seit gestern läuft das Wasser aus meinem Spülbecker nicht ordnungsgemäß ab. Muss ich mich also darum kümmern. Bei uns steht schon lange die Haustür auf, weil der Öffner nicht funktioniert. So kann natürlich jeder ins Haus. Auch nicht gerade beruhigend. Keiner kümmert sich darum. Wir haben eine ganz miese Hausverwaltung!

Mal abwarten, was heute alles passiert. Meine Erwartungen sind eher zurückhaltend!
by Ursi @08.11.2019, 05:22

@ RosiE
Mir schmeckte Linde auch nie.
Hast du schon mal den Caro Löskaffee probiert? Den finde ich nicht so schlecht.
Ich trinke öfter den Hildegard Bio Dinkel Kaffee instant, den gibt es zur Zeit verbilligt im Doppelpack
https://www.hildegardvonbingen.at/lebensmittel/dinkel-kaffee/409/dinkel-kaffee-instant-bio-aktion
by Ingrid @07.11.2019, 22:15

@ Anne
Bei euch geht dann der Martinsumzug aber schon früh. Normalerweise findet dieser Laternenumzug doch erst am Vorabend von "Martin" statt, also am 10.11. So ist das zumindest bei uns an der Mosel. Hast du auch einen Zuckerbrezel heute gegessen?......ist hier auch Brauch zum Martinstag. Die Kinder erhalten nach dem Umzug am Martinsfeuer diesen mit Zucker bestreuten Hefebrezel.....und die Erwachsenen haben ihren meist schon nachmittags beim Bäcker gekauft und vernascht.
by Inge @07.11.2019, 21:59

ich sag mal so: der lindes schmeckt mir nicht, aber ich werde mal dranbleiben, trotzdem, und wenn´s mal meine nerven nicht schaffen, trink ich einfach mal tee, hagebutten....., oder warmes/heißes wasser mit zitrone, oder....., jedenfalls mal abwechseln,
by rosiE @07.11.2019, 19:53

**Tippfehler**: Im Steigerlied wird natürlich "Glück a u f! Glück a u f!" gesungen!
https://www.youtube.com/watch?v=_aT8TVyrDsQ
by Anne @07.11.2019, 19:24

Wie schön: Vorhin ging der St.Martins-Laternenumzug wie jedes Jahr an meinem Haus vorbei - begleitet mit Akkordeon-Musik vorneweg. Ich mag diese einzigartige November-Stimmung im frühen Dunkeln mit Lampions und Lichtlein erleuchtet - Erwachsene und Kinder, die friedlich ihre selbst gebastelten Laternen durch die Straßen tragen und und mitsingen... Vor meiner Haustüre war allerdings gerade kein "Laterne, Laterne" zu hören", sondern das "Steigerlied". Aber auch das klappte: "Glück aus, Glück auf...";)!
Und dann hatte ich heute Besuch von drei bekannten Frauen, die meine neue Küche mal "besichtigen" wollten. Sie haben ausgiebig alles betrachtet und für gut befunden;)))! Und ich konnte meinen Vorratsschrank mit passenden Geschenken füllen: Selbst gemachte Beeren- und Mangomarmelade, Apfelmus und Winzerglühwein...
Meine Erkältung hat sich zwar gebessert, aber immer noch ist mein Kehlkopf (Bronchien) nicht ganz frei. Ich huste noch ein wenig und salbe, inhaliere und lutsche immer noch... Gr...***
by Anne @07.11.2019, 19:17

Heute schneite es mal wieder ganz leicht. Doch liegengeblieben ist nichts, da der Boden noch nicht kalt genug ist. Vorhin war die Gartenfirma hier und hat unseren Kirschbaum beschnitten und alles tipptopp aufgeräumt.
Heute ist bei mir zuhause Aussortieren von Kleidung angesagt. Am Samstag ist der große Klädbytardag (Kleidungstauschtag). Er wird von den Naturschutzvereinen durchgeführt. Da das immer viel Arbeit ist helfen auch andere Vereine mit. Wir sammeln schon vornherein Kleidung und Schuhe ein. Alles muß rein und heile sein. Am Samstag nehmen wir dann von 10 bis 11 Uhr Tauschkleidung direkt im Lokal entgegen. Die Leute bekommen eine Quittung mit der Anzahl der Stücke und können sich von 11 bis 13 Uhr genauso viel Teile aussuchen und mitnehmen. Die letzte halbe Stunde ist frei, d.h. jeder kann sich bedienen und mitnehmen soviel er mag.
Diese Tauschtage gibt es im Herbst und im Frühjahr und werden sehr gut angenommen.
So und jetzt werde ich meinen Kleiderschrank inspizieren ...

by sabine @07.11.2019, 13:41

Danke Engelbert, das du die Kommentare noch mal uns zur Verfügung gestellt hast. Ich habe das was ich geschrieben habe noch mal mit dem gleichen Gefühl gelesen.
Einiges sehe ich heute anders. Für mich war das fast eine feindliche Übernahme. Es ist viel zu schnell gegangen. Und alles was sich die Bürger der DDR erarbeitet hatten war nichts mehr wert. Daraus ist leider auch die heutige politische Lage entstanden. Alles was heute rechtsaußen ist verurteile ich. Der Satz: Währet den Anfängen ist leider in Ost und West nicht beachtet worden und das nicht erst seit heute. Zu lange und leider auch heute noch ist der Staat auf dem rechten Auge blind.
by MOnika Sauerland @07.11.2019, 09:06

Trotz allem kompakter Gegenwart, die einem manches Mal die Luft zum Atmen nimmt, ist es wichtig etwas Ablenkung außerhalb zu finden.
So ganz kurz morgens zwischen Kaffee und Abflug in den Stadtdschungel oder in die Lianen des Arbeitslebens, schaue ich immer wieder gerne "meine" Brotbackblogs und Foodieblogs an.
Nun hatte doch derjenige bei dem ich 2018 einen Brotbackkurs in Linz besuchte seine Seite total neu aufgezogen, super ansprechend und besser zu handhaben. Nun wurde er, der gestandenen Österreichische Bäckermeister und ein mit ihm befreundeter deutscher Chemiker, der sich mit der Zusammensetzung der Mehle intensiv beschäftigt in die hoch dotierten Hallen des Luzerne Kompetenzzentrums für Back- und Confiserie-Dienstleistungszentrums berufen.
Da sage ich nur, total super.
Naja, ich muss mich wohl wieder an Brotbacken machen :-) (Irgendwas geht immer)
by ReginaE @07.11.2019, 07:43

Die Kommentare von vor 10 Jahren habe ich auch gelesen *tiefdurchatmen*. Vor 10 Jahren hatte ich eine eher herbe Zeit zu überstehen. Da ging das Erinnern an 1989 so nebenbei und war nicht wichtig.

30 Jahre nach 1989 hat sich doch vieles getan. Man kann die Zeit nicht rückgängig machen. Doch es ist schade um verlorene Energien, wenn man im nachhinein rein aus Bequemlichkeit von seiner Couch aus zu sagen pflegt, vorher war alles besser. Das war eh der Status quo und man konnte aus dieser Linie heraus nicht in die Zukunft blicken.
Leider ist die Bequemlichkeit kein guter Ratgeber und liefert bis in die Gegenwart die Munition zur Ausbreitung von schlechtem Gedankengut. In diesem Zusammenhang sollte man sich der mafiosen Abläufe klar werden, die nach der Machtübernahme der Nazis gegenüber Juden und Anderen gelaufen sind. Dazu beginnt hier seit heute eine Ausstellung aus den Daten des Staatsarchivs heraus betreffend Baden-Württemberg und Hohenzollern. Man sollte auch hier aus Bequemlichkeit nicht auf seiner Couch "anwachsen", wenn man das eine von vor 30 Jahren sieht und es als ungute abwertet.
Für mich ist es interessant beide Zeitabläufe gegenüber zu stellen, auch wenn es nicht so ganz passt.
by ReginaE @07.11.2019, 06:59

Ich habe eben all die Kommentare vom Kalenderblatt 09.11.2009 gelesen - in meinem Kopf sind viele Erinnerungen geweckt worden... auch an SFler, die nicht mehr kommentieren können (oder wollen).
Ich denke, ich erzähle morgen, wie es mir 1989 ging...
by Gerlinde @07.11.2019, 00:01

@Engelbert
Danke für den Link.
by ixi @06.11.2019, 23:10

@ Engelbert und ich habe das damals auch kommentiert (Kati), wie witzig es zehn Jahre später zu lesen. Danke Dir!
by Katrin @06.11.2019, 20:54

@ ixi: zum 20jährigen Jubiläum war das großes Thema im Kalenderblatt ... zum Nachlesen: https://seelenfarben.de/kalenderblatt/20091109.htm
by Engelbert @06.11.2019, 20:32

Ich bin auch sehr bewegt von den Berichten. Und ich habe es schon einmal geschrieben: Für mich ist die Mauer am 9. November gefallen. Basta!
Der Reporter der ARD hat berichtet und ich saß wie gebannt vor dem Fernseher und war total aufgeregt.
https://www.youtube.com/watch?v=UmoY3K4_C_U
Unser kleines Dörfchen hatte eine Partnerschaft mit Grimma.

Und heute Abend kommt im NDR um 21 Uhr eine Doku. Ich werde allerdings den Fernseher abschalten, damit ich mich weiterhin erholen kann. Das ist dringend nötig!
by Ursi @06.11.2019, 20:03

gute Idee von @ ixi - finde ich...
by Inge-Lore @06.11.2019, 20:00

Gestern sah ich die Rede von Steffi Spira vom 4.11.89 auf dem Alexanderplatz in Berlin. Mir kamen da auch die Tränen. Da kommen Erinnerungen hoch ...
by Petra H. @06.11.2019, 16:35

Gestern hatte ich sehr viele Termine, es war den ganzen Tag Hektik angesagt. Unter anderem stand mein 19 Jahre alter Mazda in der Werkstatt, weil dort TÜV-Abnahme war. Zu meiner Freude war das Ergebnis ohne festgestellte Mängel, somit musste ich "nur" die Gebühr für die Haupt- und Abgasuntersuchung bezahlen.
by Gisela L. @06.11.2019, 16:31

Vielleicht macht Engelbert den Mauerfall zum Tagesthema diese Woche dann könnte jeder, der möchte, seine Gedanken hier bei SF aufschreiben. ...
by ixi @06.11.2019, 16:04

@Katrin
Mir geht es wie dir. Ich schau mir wenn möglich alle Dokumentationen, Filme und Reportagen zu diesem Thema an. Es gibt so vieles was ich nicht wußte und manchmal fallen Puzzelteile auf ihren Platz.
Aufgewachsen bin ich im Westen nahe der Grenze. Als ich klein war fuhren wir manchmal zur Grenze um rüberzugucken, wie wir es nannten. Damals winkten die Grenzsoldaten sogar noch zu uns Kindern zurück.
Zur Zeit des Mauerfalls wohnte ich schon einige Jahre in Schweden. Fassungslos habe ich alles am Fernsehen verfolgt. Und ich hatte eigentlich niemanden mit dem ich richtig darüber reden konnte. Also wurden es lange und viele Telefongespräche mit Verwandten und Freunden in Deutschland. Und heute Abend schaue ich den dritten Teil der Preis der Freiheit.

by sabine @06.11.2019, 15:34


Ich schaue mir die Filme und Reportagen zum Thema 30 Jahre Mauerfall echt gern an.
Ich bin in Sachsen geboren und habe dort gelebt bis Anfang 1990.Dann gings es nach Bayern und ein ganz neuer spannender Lebensabschnitt begann für mich.
Jedes Jahr zu dieser Jahreszeit kommen die Erinnerungen wieder , die man nie wieder vergißt!
Ein Taschentuch muss ich übrigens immer dabei haben, soviel Emotionen!!
Am Donnerstag Abend möchte ich unbedingt etwas besonders machen, mal sehen ...
und ich werde mich freuen wie damals !!
by Katrin @06.11.2019, 14:00

So, jetzt mal eben die Seelenfarben checken, bevor die Gäste zu Geburtstagskaffee eintreffen. Heute vormittag war schon ziemlicher Trubel hier, etliche Gratulanten besuchten meinen Mann zum 80. Geburtstag. Dazwischen natürlich viele Anrufe und Mails. So ist das, wenn man hier im Dorf bestens bekannt ist und im Laufe des Lebens und auch noch jetzt etliche (Ehren-)Ämter innehat. Heute Abend dann noch ein Essen im Familienkreis und am Samstag größere Feier im Gasthaus mit Gästen von nah und fern. Das schaffen wir schon....
by Ellen @06.11.2019, 13:39

... warum kommt nie das was ich wirklich getippt habe

Es geht um eine Schockelwaschmaschine in der die Wäsche so hin und her geschockelt wurde und darauf stand eine Wringmaschine.
Ich habe meiner Mutter dann geholfen die Wäsche wenn wir die Kurbel drehten auszuwringen.
by ixi @06.11.2019, 07:31

Bei uns 8° - soll heute bei 8° bleiben.
Es regnet.

Zum Thema waschen in früheren Zeiten: in der Waschküche auf der alten Sockel Maschine meiner Eltern stand eine bringt Maschine dabei habe ich ihr geholfen die Wäsche aus zu bringen da wurden die Wäschestücke eingelegt und per Kurbel reingedreht und das Wasser floss ab. Jahre später gab es dann eine vollautomatische Waschmaschine wann das genau war daran kann ich mich nicht erinnern ich weiß nur dass sie -wenn ich mich richtig erinnere- 25 Jahre gehalten hat ich denke heute funktionieren Waschmaschinen nicht mehr so lange.
Euch Allen wünsche ich Gesundheit.

Ich werde heute im Hause bleiben ich habe zur Zeit viele Probleme mit Schwindel und zuvor nachts Schlaflosigkeit.
by ixi @06.11.2019, 06:57

@ ReginaE
Danke für deinen Ausflug in die Waschküche des vorigen Jahrhunderts. Ich habe es genau so erlebt - und manchmal vermisse ich die guten Gespräche während des Arbeitens im Waschhaus.
Als wir 1988 auf unser fünftes Kind "warteten", habe ich den großen Schwestern noch gezeigt, wie sie Waschmaschine und Schleuder bedienen müssen, wenn sie ihre Wäsche waschen und trocknen wollen. Es waren ja Sommerferien, und mir ging es nicht so gut - und was dann sein wird, wenn das Baby da ist, weiß man ja vorher nicht.
Nun steht in der Waschküche unsre Heizung - hat alles Vor- und Nachteile :)
by Gerlinde @06.11.2019, 00:01

War am VM einkaufen... schnell gekocht... und den ganzen NM bis am Abend geputzt.
Es hat heute fast den ganzen Tag geregnet... da hat es mir gar nichts ausgemacht dass ich immer zu tun hatte.
by Lina @05.11.2019, 23:26

Da ich seit einiger Zeit immer mal wieder etwas für meine Kinder und Enkel schreibe, ein Quasi-Blog, bin ich scheinbar sensibilisiert für Vergangenes.

Heute bei der Durchfahrt in Stgt. sah ich für den Sperrmüll ein Gerät draußen stehen. Entweder es war oder es sah aus wie eine ehemalige Wäscheschleuder. Für mich ist das total aus dem Kopf gekommen.
Eines der wichtigen Dinge im Haushalt war damals eine Waschmaschine und eine Wäscheschleuder, wobei die Wäscheschleuder als erstes angeschafft wurde. Die allein war schon eine ziemlich Erleichterung. Man musste die Wäsche nicht mehr auswringen und konnte sie so doch schon ziemlich der Nässe erleichtert auf die Leine hängen und erhielt ziemlich schnell seine Wäsche getrocknet.

Bei großen Wäscheteilen wurde ich als Kind eingespannt und musste zumindest an dem einen Ende festhalten, während meine Mutter das lange Teil um sich selbst drehte. Natürlich machte es bald Spass dieses lange Teil der Wäsche in die andere Richtung zu drehen und so manches Mal fazte es und im Abflug dröselte es sich auf.

So eine Wäscheschleuder wurde dann schon mal zweckentfremdet und es kamen roh gerieben Kartoffeln in einem Säckchen rein, wurden kurz geschleudert und man hatte wunderbar trockene Kartoffeln, bereit für die Kartoffelklöße.

Dazu gab es noch einen Wäschestampfer. Die Wäsche war dazu entweder in einer Waschlauge und wurde gestampft damit der Dreck raus kam oder sie war bereits im klaren Wasser und da sollte die Wäschelauge raus, ehe die nasse Wäsche entweder ausgewrungen oder in die Schleuder kam.

Stand die Schleuder nicht eben, konnte es natürlich passieren, dass sie während des Schleudervorgangs sich fort bewegte.

Zu dieser Zeit wohnten wir in einem der ältesten Bauernhäuser des Ortes. Da war die Waschküche gleich zum Hof hinaus, so ein Durchgangsraum, ungekachelt, dafür mit einem glatten Betonboden versehen. Zum Hof gingen dann noch ein paar Treppen runter und schnell war ich in meinem "Reich" der Scheuer und dem Garten.

Wenn ich das jetzt so schreibe, fällt mir dazu noch so einiges ein....
by ReginaE @05.11.2019, 21:09

@ Ursi: ich kann Deine Sorgen richtig gut verstehen. Ich fühle mich auch oft fremd bestimmt, weil ich dieses oder jenes unbedingt machen "muss" und eigentlich will ich es gar nicht. Das fängt bei den Besuchen im Heim bei meinen Mann an, geht weiter mit Arzt- und Laborgängen, Arbeiten ist angesagt, der Garten ruft, der Haushalt auch, Menschen brauchen Hilfe oder Rat und Tat und ich möchte eigentlich einfach nur das machen, was mich entspannt und mir gut tut. Und wenn dann noch die Technik anders tickt, als ich es will, könnte ich das Fenster öffnen und den Mist rauswerfen.
Andererseits bin ich dankbar, dass meine Tage so ausgefüllt sind, wie es eben ist.
Ab und zu lege ich einen Tag ein, an dem ich mir nichts vornehme und einfach alles laufen lasse und das tut mir gut.
Für die Technik habe ich einen ruhigen und ausgeglichenen Helfer, meinen Sohn, der mit ganz viel Ruhe, diese meine Probleme löst.
Jetzt werde ich ein nicht so einfaches Schreiben an die Krankenkasse aufsetzen ...
by Sywe @05.11.2019, 16:25

Habe die Nase sowas von voll!
Dauernd renne ich durch die Gegend und muss mich beraten lassen. Gestern ca. 3 Stunden bei der Seniorenberatung gewesen. Bin so froh, dass die das wenigstens einmal im Monat anbieten.
Leider haben wir (natürlich....) nicht alles geschafft. Also war ich heute morgen noch mal bei expert. Und - so lächerlich das auch klingen mag: Der zuständige Mitarbeiter hat fast eine Stunde gebraucht, bis er im Internet gefunden hat, wie man das blöde Touchpad deaktivieren kann!
Da war ich richtig froh, dass er sogar geflucht hat. Seit Jahren kenne ich ihn nun und bin froh, dass er mir immer behilflich ist. Also bin ich doch nicht so blöd. Nur seit längerer Zeit völlig überfordert.
Und gleich muss ich wieder ins EKZ. Dann ist der Tag heute auch "gelaufen" - Himmeldonnerwetter noch mal!
Und den Drucker muss ich auch wieder anschließen. Weiß nicht, wie das geht. Muss ich halt erst mal in die Bücherei gehen zum Ausdrucken, Mist. Blöde Technik - noch blödere Einstellungen - wie viele kann frau da eigentlich anklicken. Ich habe vor, den LT eine Weile in den Keller zu stellen.
Bin total genervt.
So muss ich meine Zeit verplempern. Habe nicht zu Mittag gegessen und kann erst gegen Abend essen.
by Ursi @05.11.2019, 14:52

zur einstimmung hatte ich 1,5 jahre konsequent vegan gegessen, das war sehr hilfreich, danach ist alles babyeinfach, bis auf suchtreste, wie eben kaffee ......
jetzt im herbst muss ich mich neu orientieren, die gurken und tomaten schmecken aus dem supermarkt nicht mehr gut, morgen will ich wieder auf dem markt nach einer scheibe muskatkürbis schauen, den ich auch roh essen kann, vielleicht auch mal einen kl. radi, ich hatte dieses jahr gar keine zwetschgen, gab es im supermarkt nicht aus dt, ....
nächste woche ist treffen für strickerinnen in einem wirtshaus, bis dahin dürfte meine bestellte wolle da sein, ich will noch pulswärmer stricken (die über den daumen gehen und für den daumen strickt man ein loch), das wird bestimmt lustig in gesellschaft, hoffentlich mach ich nicht zuviele fehler vor lauter ratschen, eine mütze hab ich fertig, dafür reichen 50g wolle,
by rosiE @05.11.2019, 14:43

@RosiE
Toll wie du so vieles in Deiner Ernährung umstellen kannst.
Ich trinke auch nur noch ganz selten Bohnenkaffee - Hauptsächlich trinke ich Wasser ganz normales Leitungswasser. Ab und zu gehe ich in ein Cafe da gönne ich mir dann einen schönen Filterkaffee. Auch bei Einladungen trinke ich Kaffee.
Weiterhin trinke ich keinen Alkohol mehr. Nein nicht weil ich ein Alkoholproblem gehabt habe - sondern weil ich seit dem vorigen Jahr eine Autoimmunerkrankung der Leber habe da habe ich gedacht es kann mir ja nur nützlich sein, den Alkohol komplett weg zu lassen.
Es macht mir überhaupt nichts aus. Immer wieder wird mir z.b. in der Familienrunde ein Glas Sekt, Wein oder Bier angeboten. Dann spreche ich mit dem Gastgeber und erkläre warum ich keinen Alkohol mehr trinken möchte. Übrigens schmeckt alkoholfreies Pils auch sehr gut.
Wenn ich an frühere große Feste z.b. auch Schützenfeste zurückdenke wie schlecht ich mich manchmal nach dem Alkoholgenuss gefühlt habe staune ich, dass ich auf diese Idee nicht schon früher gekommen bin.
Ich versuche auch immer wieder mal Zucker einzusparen aber das schaffe ich bis jetzt in den wenigsten Fällen. Gemeint ist der weiße Zucker. Ich habe sogar eine Seite im Internet gefunden da kocht und backt eine Frau komplett zuckerfrei. Natürlich isst sie Obst ist ja auch einiges an Zucker erhalten, jedoch kein raffinierter Zucker. Vielleicht schaffe ich das noch.
by ixi @05.11.2019, 13:26

versuch macht klug, zum 1. mal in meinem leben werde ich meinen kaffee mit "lindes" zubereiten, ich bin gespannt, in der kindheit natürlich gab es zuhause lindes, nur an sonntagen und einladungen gab es bohnenkaffee, dahin will ich wieder zum teil zurück, dass es besondere tage gibt, muss ja nun nicht der sonntag sein, aber nicht jeden tag ......, so wie ich auch nicht mehr so oft fleisch esse, nur an besonderen tagen, z.b. in gesellschaft z.b.,
ich habe jetzt auch wieder den "stuten" entdeckt im supermarkt, aber bei den inhaltsstoffen steht u.a.: mono- und diglyceride, was immer das ist, und dieser
zuckeranteil, also habe ich verzichtet, kein problem,
dafür mein nachtisch heute wie gestern, quark, kirschen und "löbis", das war richtig gut, mittags gibt es fertigen kartoffelsalat v. einer FA hier aus der gegend, später rote beete, fenchel, champignon, apfel und brot mit butter + tomate, sieht ja keiner das durcheinander auf dem teller, :)
by rosiE @05.11.2019, 11:20

Heute wär meine Adoptivmutter 110 Jahre alt geworden und dieser Tag verbindet mich
jedes Jahr mit sehr liebevollen Erinnerungen... <kaum eine Mutter kann soviel Liebe
geben wie sie es vermochte > Ich hatte eine wunderbare Kindheit und zünde jetzt eine
Kerze für sie an ...
by Inge-Lore @05.11.2019, 07:58

Zur Zeit 9°. Nachts hörte ich mehrfach überlegen gegen die Fenster trommeln. Ich bin Zur Zeit immer mehrfach nachts wach so kriege ich da einiges von mit.
Auch wenn ich nicht bei der 365 Tage Aktion mitmache werde ich heute weiterhin aussortieren denn ich gehöre zu den Menschen, die das länger nicht gemacht haben und somit fällt jetzt einiges raus.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe Ihr habt Grund zum lächeln und lachen.
by ixi @05.11.2019, 06:32

Heute war ab frühen Vormittag wieder so ein richtig schöner Herbsttag mit strahlend blauen Himmel.. vorher hat es leicht geregnet.
Da hab ich meine Putzfetzen weggelegt und bin mit Alf eine Runde marschiert.
by Lina @05.11.2019, 01:08

@Gerlinde: Ich freu mich, dass Du so viel Freude an den Eisläufern hast - und ich kann Dir versichern, dass es für die Läufer nicht gerade einfach ist, bei all den flackernden Lichtern zu laufen und zu springen. Zwar sind die Top-Läufer mittlerweile dran gewöhnt, aber es hat schon seinen Grund, dass bei den Galas eher "schöne Programme" ohne Höchstschwierigkeiten gezeigt werden. Man kann bei diesen Lichtverhältnissen nur sehr schlecht Entfernungen zu Boden, Bande und auch zum Laufpartner abschätzen, was Sprünge und Wurfsprünge sehr erschwert. Trotzdem ist dieser Programmteil schon seit meinen aktiven Zeiten ein Publikumsrenner - und das zu Recht.
by Karen @04.11.2019, 23:11

hat sich erledigt!!
einfach die seite runterscrollen!! hab es gerade entdeckt!
by maritta @04.11.2019, 21:37

gerlinde schreibt....
@ Engelbert, danke für den Link zum Basteln der kleinen Adventskalender.
ich kann den link nicht finden...bin ich blind?
by maritta @04.11.2019, 21:35

Der Einstieg in die neue Woche war relativ problemlos. Vormittags haben wir die Kartons, die bereits für "Weihnachten im Schuhkarton" abgegeben wurden, zur nächsten Sammelstelle gebracht. Bei der Gelegenheit haben wir uns in einem Gebrauchtwarenladen der Diakonie umgesehen - und haben was gefunden, was uns helfen wird. Noch fehlten immer einige Stühle um den großen Tisch, wenn wir Gäste haben oder gar unsre Kinder "einfliegen". Nun haben wir für ganze 44 Euro vier Reserve-Stühle, die uns gut gefallen.

Später am Tag dann ein Anruf, dass die falsch gelieferte Wanne abgeholt und bis spätestens 16.11. die richtige Wanne geliefert wird.
Und vorhin war noch der Tischlermeister da, um Maß zu nehmen für die neuen Türen in der zukünftigen Wohnung unsrer Tochter.
Das ist doch wahrhaftig eine ganze Litanei an guten Ereignissen!
Viel Grund dankbar zu sein - auch weils draußen wieder regnet.

@ Engelbert, danke für den Link zum Basteln der kleinen Adventskalender.
@ Karen, nochmal Danke für den Hinweis - die Eiskunstlaufgala werd ich mir in nächster Zeit sicher nochmal ansehen, die war wirklich schön. Ich wüsste gern, ob die Eisläufer dieses "neumodische" Lichtspiel auch so irritiert wie mich. Wird wohl eher an meinen alten Augen liegen, dass mich das unruhige Bild oft stört...
by Gerlinde @04.11.2019, 20:44

ich habe mir vorgenommen, einen kaffee-entzug zu machen, gewohnheiten kleben ja an mir wie pech und schwefel, aber der supermarkt macht es mir auch schwer, orangen kommen zum teil aus afrika und oder sind in netzen zu 1.5 kilo, es gibt manchmal auch lose, bio, aber die sehen nicht sehr appetitlich aus, also kein o-saft, tee ist so eine sache bei mir, eigentlich mag ich keinen tee,
na ich werde sehen,
heute hatte ich eine mango(lateinamerika), die sehr gut war, genau die richtige reife, äpfel vom bodensee, da wird ja auch heftigst gespritzt, ich erinnere mich noch an die "apfelsinen" aus meiner kindheit, die es ja nur vor weihnachten gab in unserer familie, sowas herrliches, das obst aus dem garten wurde in gläser eingekocht für den winter, ich habe meinen opa immer gefragt, ob ich mir mal ein glas aus dem keller holen darf, egal ob essiggurken oder stachelbeeren, was für köstlichkeiten,
by rosiE @04.11.2019, 20:28

Melde mich heute ziemlich spät und auch nur hier. Haben heute die alte Heizung verabschiedet, was ziemlich viel Durcheinander und Arbeit war. Ein stets steigender Innendruck hatte die Maßnahme erforderlich gemacht, zumal die alte Anlage auch in die Jahre gekommen war. Heute fand nun der Abbau statt, morgen dann der Einbau. Es wird wieder eine Ölheizung werden, weil ein Gasanschluß den Aufriß der Garageneinfahrt und des Gartens vorausgesetzt hätte. Momentan sitzen wir unter dicken Decken und mit einem stromfressenden Knatteröfchen im Wohnzimmer, denn die Heizung wird erst ab Mittwoch wieder in Betrieb sein. Was ist man doch verwöhnt, wenn man es so selbstverständlich kuschelig warm hat, wenn man warmes Wasser hat und wenn man spült, ohne vorher im Wasserkocher heißes Wasser zu machen! Wollte die Spülmaschine nicht befüllen für das wenige Porzellan von heute. Und ehrlich: in der Kälte wenigstens die Hände im warmen Wasser zu haben, dann macht das Spülen doch mal wirklich Spaß.

Habe gerade gesehen, dass Engelbert heute eine neue Rubrik einführen wollte......365 Dinge! Dazu hätte ich wohl heute das größte Teil als Entsorgung beisteuern können......die alte Heizungsanlage! Bin mal gespannt, wieviel ihr Tag für Tag jetzt meldet, was ihr so loswerden wollt. Werde dort nur immer mal lesen, denn das geht bei uns immer nur in einer größeren Hauruckaktion, kein tägliches Entmüllen und Entsorgen. Letzteres mache ich jetzt gleich mit mir selbst....bin platt und brauche dringend eine Wärmflasche. Heiß duschen ist ja nicht, zu blöd!

Wünsche euch allen einen ruhigen Abend und hoffe, dass eure Woche gut begonnen hat. Liebe Grüße!
by Inge @04.11.2019, 20:25

Gestern, als ich gerade für meine Gäste kochen wollte, machte mein Kochfeld schlapp - will sagen: es ließ sich gar nicht einschalten! Zum Glück hab ich eine nette Nachbarin, die das Nudeln-kochen (war das einzige, was noch fehlte) übernommen hat. Heute nun der Anruf um Hilfe. Bei der 3. Adresse war ich dann endlich richtig. Und nachdem ich das Kochfeld dann aus der Küchenplatte gehebelt hatte - ich wußte gar nicht, daß das problemlos geht - um die Gerätenummer zu erfahren, bekam ich einen Termin für den Handwerker... am Freitag vormittag kommt er!!!! Wie gut, dass ich meine Küche nur wenig nutze und Backofen, Mikrowelle und Heißluftfritteuse noch arbeiten - sonst gäbe es eine Woche Null-Diät ;-))
Aber mal ehrlich: ich frage mich, was ich gemacht hätte, wenn sowas eingetreten wäre zu Zeiten, als meine 3 Jungs noch zuhause wohnten und hungrig wie junge Bären aus der Schule kamen - undenkbar! Service-wüste Deutschland kann ich da nur sagen!

by Karen @04.11.2019, 17:21

Heute früh ergiebiger Regen, den ich erst vor der Haustür bemerkte. Mist, ich hatte die falschen Schuhe an und saß somit mit nassen Füßen bei der Arbeit. Der Rückweg verlief trocken, ich wäre gerne früher ausgestiegen und ein Stück zu Fuß gegangen, aber ich wurde heute bei der Arbeit beschenkt und hatte deswegen ein gutes Gewicht am Arm hängen, bin also doch bis zu meiner Endhaltestelle gefahren. Jetzt ziehen gerade wieder bedenklich dunkle Wolken auf, hoffentlich erwische ich nachher eine trockene Phase denn ich muss noch mal los.
Wie erwartet hatte ich heute (nach 1 Woche Urlaub) eine sagenhafte Menge Arbeit bekommen, die jetzt nach und nach abgebaut werden muss. Ich habe meistens keine Urlaubsvertretung. Gerade habe ich ausgerechnet, dass ich noch 4 Jahre, 11 Monate und 26 Tage bis zum Rentenbeginn habe (vorausgesetzt die Regelung bleibt wie sie derzeit ist).
by Marion-HH @04.11.2019, 16:48

Morgen läuft die Frist ab, dass ich die Steuererklärung abgeben muss. Leider habe ich noch nicht damit angefangen, weil andere Arbeiten immer Vorrang haben. Heute früh wollte ich telefonisch eine Fristverlängerung beantragen. Erst gab der AB an, dass diese Woche nur von 10:00 - 12:00 Uhr telefonische Erreichbarkeit herrscht. Ab 10:00 Uhr war immer belegt. Ich versuche es morgen noch einmal.
by Gisela L. @04.11.2019, 16:46

Au wei. Vorhin habe ich mich beim Hantieren mit den gelben Säcken gedreht. Jetzt habe ich was Hexenschußartiges. Also Thermacare drauf. Ob ich damit einen größeren Spaziergang hinkriege? Mal sehen. Dabei scheint gerade die Sonne so schön.
by Killekalle @04.11.2019, 14:48

Ich habe meine zwei neuen Brillen auch bei Brille.de gekauft, eine normale Gleitsichtbrille und eine Gleitsichtsonnenbrille. Mit beiden Brillen bin ich sehr zufrieden, auch die Arbeit und vor allem das Anpassen der Brillen war sehr professionell. Für die ungetönte Brille hab ich mir ein anderes, ausgefalleneres Gestell ausgesucht, das aber auch nur 120€ gekostet hat und ich hab sie noch entspiegeln lassen. Bei der Sonnenbrille kam nur die Tönung mit 66€ drauf. So habe ich für zwei Gleitsichtbrillen keine 500€ bezahlt. Bei unserem früheren Optiker, den es leider nicht mehr gibt, habe ich für meine erste mehr als 700€ bezahlt, ohne teures Gestell.
Es sind ganz bestimmte Optiker, die mit Brille.de einen Vertrag haben. In unserem Fall war es ein neues Geschäft, das als Starthilfe mit Brille.de zusammenarbeitet.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
by Lieserl @04.11.2019, 12:53

Gerne lese ich Euren Brillen-Bericht, da ich ja auch eine Gleitsichtbrille auf der Nase habe. Da kann man richtig Geld investieren. Wir haben hier im Ort einen Optiker, der öfter günstig anbietet. Leider kam mein Mann mit einer richtigen "Honeggerbrille" an. Zuvor sah er aus, mit der günstigen Brille wie der Mann aus dem Trickfilm "Oben". Ich finde, selbst die Brillenscharniere sind schlecht.
Nun ja! Er mag sich so. Alles gut!
Morgen früh kommt der Enkelbub. Er hat Augenentzündung und kann nicht in den Kindergarten. Also nehme ich ihn, daß Schwieto zur Arbeit kann. Das wird was! Er soll oft Augentropfen bekommen und will nicht.
by Killekalle @04.11.2019, 12:18

@ixi: Ich habe mir im Frühjahr eine solche Gleitsichtbrille von brillen.de anfertigen lassen und habe nur gute Erfahrungen damit.

Der Ablauf ist folgender: du vereinbarst über die Website brillen.de einen Termin bei einem Optiker in Wohnortnähe. Von dort erhältst du die Bestätigung. Bei dem Termin werden ALLE Werte, die das Auge betreffen, gründlich ermittelt und festgestellt. So eine ausführlich Untersuchung hatte ich noch nie beim Optiker, obwohl ich schon seit 28 Jahren Brillenträgerin bin.

Wenn man keine Extras wünscht, bleibt es auch tatsächlich beim Preis von 109,00 Euro. Allerdings wurde mir eine Entspiegelung für 60 Euro empfohlen, so dass meine Gleitsichtbrille 169,00 Euro gekostet hat. Mein Mann hat ohne brillen.de für eine vergleichbare Brille 650 Euro gezahlt.

Du siehst also, es ist kein fragwürdiges Angebot, sondern ein echtes Schnäppchen. Einziger Nachteil ist, dass man in der Folgezeit gelegentlich eine Newsletter-Email bekommt (ungefähr einmal im Monat).

Ich kann das nur empfehlen und werde meine nächste Brille wieder so kaufen, wenn es ein passendes Angebot gibt.

Gruß Sam
by Samira @04.11.2019, 11:56

@bo306

Ich bin 70 Jahre alt trage Brillen seit ich 2 Jahre bin.
Bedeutet ich habe ganz viele Erfahrungen mit Brille tragen Gleitsichtbrillen tragen und Brillen kaufen hinter mir so werde ich das jetzt riskieren - ich halte das genauso immer wenn ich beim Augenarzt war (da war ich vorige Woche) lasse ich beim Optiker noch mal prüfen und so weiter... ich denke das Risiko kann ich eingehen. Und wenn irgendetwas "komisch" dabei ist gehe ich zur Verbraucherberatung ich werde Euch informieren.

Aktuell trage ich seit anderthalb Jahren eine Brille von Apollo aus dem Angebot und bin hochzufrieden.
by ixi @04.11.2019, 11:33

@ _gerlinde

Ich habe mich ja auch erst nicht getraut. Als ich dann sah nachdem ich ins Internet geklickt hatte welcher Optiker dafür zuständig ist im hiesigen Postleitzahlbereich und das ein führendes Optikgeschäft bei uns ist habe ich gedacht
-jetzt nehme ich mal Kontakt mit dieser Firma auf-
eine ehemalige Kollegin sagte mir sie habe in ihrem Umfeld Gutes über diese Brillen gehört. Mehr weiß ich bis jetzt nicht.

Gestern habe ich mich dann übers Internet angemeldet und heute morgen wurde ich von der Firma "Brille.de" die scheinbar ihren Sitz in Berlin hat - angerufen. Ich bekam eine Mail mit der Bestätigung dass ich eine Brille aus diesem Angebot kaufen kann.. im Anschluss rief ich das Optikunternehmen hier in der Stadt an dort werde ich in Kürze wenn ich in der Stadt bin vorsprechen und einen Termin abstimmen.

Sobald ich Näheres weiß werde ich mich zu diesem Thema wieder melden und hier berichten wie der Ablauf weitergeht.
by ixi @04.11.2019, 11:28

Mit Altkleidern haben wir hier im Dorf eine gute Einrichtung, die über die Evangelische Kirche läuft. Zweimal im Jahr ist eine große Aktion, die eine läuft gerade. Da werden Altkleider, auch Bettdecken, Schuhe z.B. in speziellen Beuteln gesammelt, wir stellen unsere Scheune als Sammelplatz zu Verfügung. Gerade ist die Scheune wieder proppenvoll und wir warten auf den Laster, der dann alles abholt. Die Sammlung dauert jeweils eine Woche, so werden die Sachen dann zeitnah abgeholt. Im März/April gehen die Sachen nach in die Bodelschwingschen Anstalten nach Bethel und jetzt im November ans Sozialwerk Spangenberg. Beide holen alles mit eigenen Angestellten und Fahrzeugen ab.
by Ellen @04.11.2019, 11:26

Bei Brillen aus dem Internet wäre ich vorsichtig. Im Rahmen meiner Berufsfindung vor ein paar Wochen habe ich mir ja auch den Beruf des Optikers mal näher angeschaut. Erster wichtiger Tipp: immer beim Optiker die Werte noch einmal überprüfen lassen, ob der Augenarzt das auch alles richtig ausgemessen hat. Meist haben die Geschäfte bessere Geräte dafür, ob noch manuell oder schon mithilfe der modernen Technik noch mal gemessen wird, spielt dabei keine Rolle.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das im Internet funktionieren soll, da die Abstände und Winkel ja noch ausgemessen werden müssen. Da ich mit meiner aktuellen Gleitsichtbrille, die von einem Optiker kam, sehr unzufrieden bin, traue ich in so einem Fall dem Internet erst Recht nicht. By the way: meine Brille passt nicht richtig, weil sich wohl innerhalb der zwei Wochen, bis ich sie abholen konnte, noch mal was am Auge geändert haben muss. Das kann z.B. durch plötzlich andere Lebensumstände oder Medikamente passieren.
So eine Gleitsichtbrille kostet immer viel Geld, und das wäre mir zu schade, um es bei einer Fehlbestellung im Internet zu verplempern. Einfache Brillen kann man wohl durchaus dort bestellen, aber bei Gleitsicht würde ich abraten.

So, und nun muss ich mich noch einmal mit dem Arbeitsamt rumschlagen. Da sie die Maßnahme ja falsch vermerkt haben, wurde für Oktober prompt nicht alles bezahlt, obwohl sie mir am Telefon schon mitgeteilt haben, dass der Fehler korrigiert wurde. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich jetzt die komplette Zahlung habe.
by bo306 @04.11.2019, 11:23

irgendwo einen nachtisch gesehen, kirschen geschichtet mit löffelbisquits und mascarpone...., ich also appetit entwickelt, im supermarkt habe ich löbis (löffelbisquits) für kinder gesehen, ohne zuckerschicht umrum, hach, also habe ich kirschen im glas (alnatura) ohne fabrikzucker und quark und eben die löbis gekauft, das wartet nun auf mich, erst esse ich taliatelle frisch aus dem kühlregal, die ich nur mit heißem wasser übergießen muss, dazu tomaten-gemüsesauce von bertoli und im backofen erwärmen, sozusagen ein essen für faule, kein kochen,
bei uns auch mittelsonnig der himmel, schön
by rosiE @04.11.2019, 11:10

@ixi, das interessiert mich jetzt auch. Ich habe mir das durchgelesen, habe mich aber nicht getraut. Kannst du über deine Erfahrung berichten?
by _gerlinde @04.11.2019, 11:10

da die bäume in meinem garten so hoch sind sehe ich vom haus des nachbarn nur das dach.
by gerhard aus bayern @04.11.2019, 10:52

Für alle, die den "Adventskalender to go" nachbasteln wollen: https://www.youtube.com/watch?v=Bf3RNfQlwzM
by Engelbert @04.11.2019, 10:51

Hat von euch irgendjemand das Angebot aus dem Internet von brillen.de genutzt? Dann interessieren mich eure Erfahrungen dazu. Das Angebot gilt bis Ende Januar 2020.
Das Angebot lautet: eine Gleitsichtbrille inklusive Gestell für 109 €.
Hier in der Stadt werden diese Brillen ausgeführt durch ein sehr gutes Optikergeschäft. Ich habe mich da jetzt angemeldet und werde bei meinem nächsten Stadtgang dort einen Termin abstimmen.
by ixi @04.11.2019, 10:29

Heute morgen habe ich schon Altkleider in den Container gemacht bei mir um die Ecke. Inzwischen weiß ich auch von welchem Verein dieser Container ist und ich weiß weiterhin dass diese Sachen weitergegeben werden für Menschen die das anziehen möchten. Auch was ich jetzt wie ich herausfinde ob Platz ist in den Container: ich habe ein paar Schuhe zusammengebunden und hineingeworfen und gehört vom Geräusch her - dass diese Schuhe bis ganz nach unten gefallen sind. Das ist gut denn als Nichtautofahrerin ist das sonst für mich schwierig die Sachen auch weg zu bekommen - jetzt will ich mal weiter aussortieren.
Heute morgen hatten wir schon Sonnenschein inzwischen ist der Himmel grau aber das Wetter ist relativ gut obwohl -wie MOnika auch schon mehrfach geschrieben hat - wir dringend den Regen brauchen.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
by ixi @04.11.2019, 09:48

Etwas Regen bei 11 Grad heute Morgen. Heute habe ich Nachhilfe und Rückenschule.
Ich wünsche einen stresslosen Einstieg in die neue Woche.
by MOnika Sauerland @04.11.2019, 08:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: