Kommentare zu «woche211025»

Heute schlimmes erlebt. Habe Freund zum Bahnhof gebracht. Wollte zum Bus auf Bahnhofsplatz gibt es Rolltreppen Ich noch in traurigen Gedanke. Hörte ich einen ganz lauten Schmerzvollen Schrei. War ein kleiner Windhund der Pfote sich wohl in Rolltreppe verletzte Pfote sah schlimm aus. Dieser laute Schmerzvolle geht mir nicht aus den Ohren Wie genau es passierte habe ich nicht gesehen . Armes Hundi gehört nicht auf Rolltreppe lieber geschützt in Tasche. Auch vom Tod einer Dame erfahren vom Ehemann das Sie vor 4 Tagen gestorben ist mit 73 .Kenn sie vom spazieren gehen .traurig der Mann hat keine Kinder fühlt sich einsam so liebe grüsse licht
by Licht @31.10.2021, 20:50

Gerade gab es Halloween-Besuch von den beiden kleinen Enkeln (2 und 5 Jahre), die als Polizisten verkleidet um eine kleine Süßigkeit baten - der kleine hat ein französisches Liedchen geträllert und der Große hatte ein kleines Gedicht. Und gerade als sie mit dem Papa (als Müllmann verkleidet) wieder weiterziehen wollten, tauchte Enkelinchen mit ihren Freundinnen auf - die Jungs waren ganz begeistert von den Geister-Mädchen. Die Mädels hatten sich ein eigenes Gedicht ausgedacht und wurden natürlich auch beschenkt mit Süßem und Fruchtigem. Nun ziehen sie weiter, und die Jungs werden vom Opa nach Hause kutschiert..... die kleinen Beinchen des Jüngsten sind müde!
SO macht das Spaß, wenn es nicht nur "Süßes oder Saures" heißt!
by Karen @31.10.2021, 18:53

ich hab meinen geburtstag gefeiert und nun bin ich wieder ein jahr älter und froh das es so ist. haben immer wieder das schöne wetter genossen und waren unterwegs.
aber radeln trau ich mir nicht mehr, obwohl es über mittag schon noch warm ist. - blase !
morgen beginnt bei uns ein schlechtwetterabschnitt.
mal schaun. wir haben ja feiertag und unsere nachbarin mit partner kommt zum kaffee und zum karteln. das tiramisu ist schon vorbereitet, morgen back ich auch noch einen kuchen.
nächste woche kommt dann auch wieder unser kartellfreund.
wir haben in der ferienwoche keinen sport. da ist die turnhalle zu.
ich bin schon am sammeln, werden unsere übungsleiterin verabschieden.
aber es gibt eine neue uns gut bekannte.....also es geht weiter!
by maritta @31.10.2021, 17:36

mit dem gruseligen zeug hab ich nichts am hut, noch nie, ich verstehe es einfach nicht, und ich will auch nichts gruseliges sehen, das leben hat genug davon für uns bereit,
ich kann auch immer weniger filme im fernsehen sehen, wo sie mit den messern rumstechen oder die pistole ziehen und rumballern, vor dem kinderkriegen konnte ich noch die western sehen, ich wusste ja, alle stehen sie wieder auf....,
schon allein eine spinne, die eine gewisse größe hat, laufen zu sehen, da muss ich tief atmen......, ja es muss auch solche geben wie mich, mein lieblingsspruch: "nur die vielfalt hält die welt am laufen"
by rosiE @31.10.2021, 17:33

Jetzt habe ich gerade über mich selbst lachen müssen-weil-das mit hinaus und hinein für eine Stunde das habe ich mir wirklich verinnerlicht, nur die Gewohnheiten kommen da nicht so schnell mit. Wir essen immer Abend um 18 Uhr und danach ist meine Tätigkeit in der Küche gerichtet. Was soll ich sagen heute habe ich mich um 1 Stunde geirrt, aber Gott sei Dank noch auf die Uhr geschaut bevor ich meine Hühnerbrüste in die Suppe gelegt habe.
Sonst war die Woche ein wenig durcheinander. Neben meinen wenigen sportlichen Gruppenaktivitäten haben wir einen Nachbarn besucht der einen Untersuch der Blase hatte-weil eigentlich hatte ich mit seiner Frau einen kleinen Ausflug geplant für "Weibergeschwätz". Nun wir sind mit ein paar Lindorkugeln auf einen ausgedehnten Kaffeeschwatz und für Erkundigungen gekommen und geblieben. Anderntags war wieder einmal ein grösserer Einkauf nötig und auch der hat länger gedauert als geplant. Ja und zuletzt mussten wir noch einmal weil wir eine besondere Glückwunschkarte vergessen hatten. Wir waren zum einem Hochzeitstag eingeladen nähmlich beim Bruder meines Mannes. Der und seine Frau haben diamantene Hochzeit gefeiert. Beide Hochzeiter sind gesund und soweit wirklich gut unterwegs. Das Schönste war zu sehen wie sehr sich die Nonna und der Nonno mit ihren Enkelkindern verstehen, einfach nur schön. So und jetzt kann ich dann langsam wieder zu meinem normalen Sonntag-den letzten vom Monat und den letzten Tag von der Woche. Ich wünsche allen Lesenden eine gute Zeit.
by Miranda @31.10.2021, 17:18

4 : 2 für Paderborn. Wenigstens konnte der Enkelbub auch zwei mal jubeln.
by Killekalle @31.10.2021, 15:33

UH, nach 30 Min. 3 Tore für den Gegner Paderborn. Armer Bub! Ob da der KSC im Wildparkstadionnoch was schafft? Jetzt 4 zu 0. Oh, je!

by Killekalle @31.10.2021, 14:06

Enkelbub ist heute das erste Mal im KSC Stadion. Leider hat der Gegner gerade ein Tor geschossen.
Ich liege hier herum. Habe mein Knie verdreht gestern. Das waren Schmerzen. Bin kaum zum Duschen in die Badewanne gekommen, doch nach einem Schmerzmittel und Wickeln ums Knie wird es besser. Hatte Zähneklappern.
by Killekalle @31.10.2021, 13:59

@MOnika Sauerland
es stand in meiner gestrigen Tageszeitung >Ludwigsburger Zeitung <, hierbei ging es eigentlich nur um die lokalen Arztpraxen, die nicht mehr besetzt werden.

Dabei denke ich, wenn die in Kleinstädten bereits tätig werden, dann gute Nacht in großen Städten!!

Ist eigentlich logisch, Arztpraxen bieten Potenzial, so wie eben auch Pflegeheime und "betreutes Wohnen".
by ReginaE @31.10.2021, 10:50

@ ReginaE Das Amt wird höchstwahrscheinlich an die FDP gehen.Wo hast du die anderen Informationen her?
Ich finde es eine gute Idee Quellen zu nennen. Vor allem in Zeiten der Desinformationen.
Ich schaue gerade die Aufzeichnung vom Nachtcafe " Um den Schlaf gebracht". Ein interessantes Thema.

Langsam komme ich in meiner neuen Wohnung an. An verschiedenen Ecken hakt es noch. Loslassen, akzeptieren von Begebenheiten, Trennung von alten Gewohnheiten......Das sind so Punkte dir mir gerade einfallen die wichtig sind. Im irgendwo haben ich meinen Insektenfänger gefunden und auch gleich zum Transport eines Krabbeltier gebrauchen können.
Ich wünsche ein schönes Wochenende. In NRW ist morgen Feiertag (vielleicht auch bundesweit).
by Monika Sauerland @31.10.2021, 09:37

Irgendwie geraten meine Gedankenwelt und meine Lebensinhalte aus den Fugen.
Gestern war ich über Stunden unterwegs, hätte einiges tun sollen und fand mich unfähig hierzu. Es ging einfach nur wirklich notwendiges. Diese Woche hatte ich schon mal geschrieben, gewohnte Strukturen brechen weg. An sich ist das nichts bewegendes, das Leben ist im Wandel und man sollte sich darauf einstellen.

Dafür hatte ich gestern längere Zeit mit meiner Freundin aus Jugendtagen gesprochen, was ganz gut getan hat.
Heute lese ich in meiner gestrigen Tageszeitung die Todesanzeigen ... puh, heftig eine weitere Frau aus meinem indirekten Umfeld ist im Alter von 52 Jahren verstorben, dazu die Anzeige der verstorbenen Auftraggeberin. Weitere mir nahe stehende ganz liebe Menschen werden in den kommenden Wochen sterben. Das tut so weh.

Heute ist ein sonniger Tag, ich werde etwas bügeln, etwas Hausarbeit machen, meine Mutter besuchen und nachmittags meinen Garten besuchen. Dagegen werde ich wohl nicht die Einladung meiner Jahrgangsweiber wahr nehmen. Ich denke, ich würde dann platzen.
Ich brauch gerade Abstand, und muss vieles gedanklich in richtige Bahnen lenken.

by ReginaE @31.10.2021, 09:20

Der Patient als Spekulationsobjekt.
Vermehrt kaufen Hedgefonds und börsennotierte Investoren Arztniederlassungen auf, wenn es keine Nachfolger gibt.
Hier bewegen sich zukünftige und bereits gegenwärtige Lobbyisten auf neuem Terrain. Das wird spannend. Ich bin schon gespannt, wer die künftigen Wirtschafts- und Gesundheitsressort übernehmen wird.

Jedenfalls allein beim Gedanken daran bildet sich bei mir ein Kloß im Hals.
by ReginaE @31.10.2021, 08:59

Lieber Engelbert

Danke für deinen Hinweis!

Möchte dir nur schreiben (und das kannst du nicht wissen), dass ich den Text aus dem Aussenband des Taschenbuches habe und dieses Buch im Taschenformat erst erneut begonnen habe.
by Carina @31.10.2021, 08:42

@ carina 30.10.21 14:27
In dem Kommentar schreibst Du "an die Allgemeinheit" Hier fühle ich mich angegriffen.
Was das angebliche "Nichtverstehenwollen" angeht, da habe ich oft Schwierigkeiten, zu verstehen, was du meinst. Es ist mir zu allgemein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dich mal nicht so sein lassen wollte, wie Du eben bist. Ich habe auch nie behauptet, dass ich keine Kanten hätte. Aber ich wüsste auch gar nicht, wo die sein sollen.
Und wieso glaubst du, ich würde denken, die anderen seien schuld. An was denn??
by Sieglinde S. @31.10.2021, 02:13

@ Carina
Du schreibst "Nur weil ich nicht Deutsche bin und auch dahingehend keine Wurzeln habe. Was soll das?"

Also ich hatte nicht gewußt, dass du nicht Deutsche bist. Ich denke, das spielt auch gar keine Rolle woher jemand kommt. Da du dich gleich von Mimi (und der Mehrheit? Welche Mehrheit?) angegriffen fühltest, denke ich, dass du selbst damit ein Problem hast und deshalb auf gewisse Meldungen sensibel reagierst.

Ich wünsche euch Seelenfärbler... ganz egal woher ihr kommt... einen schönen Sonntag... und nicht vergessen "DIE UHR EINE STUNDE ZURÜCK STELLEN"
Im Frühling räumt man alles raus... und im Herbst wieder zurück... auf diese Art kann man sich die Zeitumstellung gut merken..
by Lina @31.10.2021, 01:52

Heute war ich mal wieder eine längere Strecke mit meinem Auto unterwegs. Man merkt die Preisspirale, weniger Autos unterwegs und sehr viele sind langsam um nicht zu sagen super langsam gefahren!!

Offenbar sind nicht nur Lebensmittel teurer geworden, auch Baustoffe gehen nach oben. Bei Baustoffen erkennt man schon Mangelerscheinungen aus verschiedenen Gründen.
Und wer glaubt die Teuerungsrate ist unter 5%, der schließt sehr heftig beide Augen vor der Wahrheit.

Noch etwas nettes. Da hatte ich mir ein Glas Bier halbvoll eingeschenkt. Da kommt doch meine dicke Winterfliege und fällt rein. Sie schwimmt aufgeregt und ich erlöse sie, nein nicht mit einem Strohhalm mit etwas anderem. Ich bringe sie sanft auf den darunter liegenden Teller. Sie war wohl etwas benebelt, verkrampft oder was auch immer. Trotzdem krabbelte sie so gut es ging davon, strich ihre Flügel glatt, machte ein paar Dehnübungen und flog weg!! Mein Getränk habe ich entsorgt.
by ReginaE @30.10.2021, 21:31

Tochter ist auf dem Heimweg mit Quinoasalat in wohlgefüllter Tupperdose. Ich gähne müde und bin wärmebedürftig und mache es mir nun noch bequem. Es wird immer lebendig, wenn sie hereinkommt.
Jetzt hat der Mann meinen Schnupfen. Er wird es überleben!
Beim Einkaufen hatten wir Mühe einen Parkplatz zu bekommen. Aber es ging schnell wie immer. Natürlich kamen wir in den Regen und wurden ordentlich nass heute mittag.
Jetzt dürfen wir uns über die zusätzliche Nachtstunde freuen. Hoffentlich kann ich auch schlafen, denn das war die letzten zwei Nächte nicht ideal.
Also Euch allen auch ein : Gutes Nächtle!
by Killekalle @30.10.2021, 21:12

@ Carina: man darf nach dem deutschen Urheberrecht nur in sehr begrenztem Maße aus einem Werk zitieren und muss dabei den Autor nennen ... wäre der Name nicht genannt worden, hätte ich ihn bei dir ergänzen müssen. Oder den Kommentar um die Zitate kürzen.
by Engelbert @30.10.2021, 19:44

Ich war auch gerade noch bei Rewe.
Dort wollte ich mir ein Töpfchen Pellkartoffelsalat kaufen (den hatte ich vor langer Zeit mal und hätte ihn mir gerne noch mal geholt weil der sehr lecker ist und so ein bisschen Kartoffelsalat für mich alleine zu machen lohnt sich nicht ) der Kartoffelsalat ist nicht teurer geworden, die Töpfchen sind viel kleiner so habe ich keinen gekauft. Es ist eine Unverschämtheit was die mit uns machen. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bin gespannt auf die Auflösung der Kirche morgen von der vorigen Woche :-))
by ixi @30.10.2021, 18:25

Bevor ich Feierabend mache (den ich sowieso schon den ganzen Tag hatte *hihi*), bin ich noch schnell zu Rewe gesaust und habe 2 Teile gekauft. Es war rappelvoll im EKZ - hmhm???

Wollte bei der Bank mein Haushaltsgeld für nächste Woche holen, aber obwohl geöffnet war, hat die Tür sich nicht geöffnet. Sche.... Technik!
Ich bei Rewe gefragt - nur wenn man über 10 Euro einkauft, bekommt frau Bargeld. Na, dann eben nicht. Ich zur nächsten Bank gesaust. Mist, gerade geht ein Pärchen rein. Raus aus dem EKZ zum Außenschalter.
Ich sollte doch öfter mein Gehirn einschalten. Das Geld brauche ich am WE doch gar nicht. Und am Montag gehe ich zur Beratung ins Stadthaus, dass komme ich sowieso an dem Schalter vorbei. AUA!

Nun freue ich mich auf die Sendung "Der Quiz-Champion" im ZDF. Damit ich meine Sucht wieder befriedigen kann. Wer da hin geht, muss wirklich was "auf dem Kasten" haben. Gegen 5 Experten ohne jegliche Hilfe - mein lieber Schwan! Ich bin gespannt!

Euch auch einen schönen Feierabend!
by Ursi @30.10.2021, 18:11

@Carina
Wo ist das Problem? Mind. zwei andere SFlerinnen kannten die Quelle deines Zitats und haben das geschrieben. Gerade kreierst du selbst ein Problem, was gar nicht da ist. (Was hat das denn mit Mail-Adressen zu tun?)
Roger Willemsen war ein Autor, den frau gern immer nennen kann, vielleicht liest ja dann noch jemand "Knacks"?
Ich wünsche dir ein leichtes, schönes Wochenende ohne Drama. Das ist gar nicht nötig:))
by philomena @30.10.2021, 17:09

@ Carina

Mir ist nicht klar, warum Du Dich insbesondere von Mimi angegriffen fühlst. Sie hat lediglich auf das Urheberrecht hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger.
by Pipaluk @30.10.2021, 16:26

Liebe Mimi

Dass ihr immer gleich angreifen müsst, zumindest die Mehrheit von euch (durch z,b. Nichtverstehenkönnen und auch Nichtwollen, mein Kommentar oder meine Bitte ignorieren): das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ob recht oder unrecht. Darum geht`s doch gar nicht. Brauchst ja meine Kommentare nicht lesen. Niemand braucht das! Engelbert schätzt es nicht so (so erlebe "ich" das halt) und nur das ist mir wichtig wie Respekt und Achtsamkeit dem andern gegenüber.
Glaubst du allen Ernstes, dass ich der Typ bin, der Mailadressen sammeln möchte, um dann andere mit Mails zu bombardieren?
Nur weil ich nicht Deutsche bin und auch dahingehend keine Wurzeln habe. Was soll das?


An die Allgemeinheit

Dass der andere nicht sein darf, wie er eben ist, dass er/sie ihre Meinung äussert ; das scheint dieses Forum gar nicht zu mögen, zumindest die Mehrheit davon.

Lasst doch einfach den andern wie er/sie ist, mit seinen Ecken und Kanten !!! Ihr tut immer so, als ob ihr die nicht hättet. Bei der Mehrheit sind immer die andern Schuld. Mich gurkt das jetzt wahrhaftig an. Darum auch mein Kommentar an die Allgemeinheit.

Carina

by Carina @30.10.2021, 14:27

@ Moni, @Ingrid/Ile, @ Steffi HH,@ Elizabeth, @ funny und
all die Anderen,
die in den letzten Monaten einen geliebten Menschen verloren haben, selbst gegen eine schwere Erkrankung ankämpfen oder sonstige grosse Sorgen oder Kummer haben, wünsche ich Kraft, Mut, irgendwo einen kleinen Lichtstrahl am Horizont und ein erträgliches Wochenende.
by lamarmotte @30.10.2021, 11:59

Ohhh Mimi,
Ich hatte zuvor deine Worte nicht gelesen..
by ixi @30.10.2021, 10:47

...aus dem Buch von Roger Willemsen "Der Knacks"
Wenn man den genannten Satz bei Google eingibt kommt ein Hinweis auf dieses Buch.
by ixi @30.10.2021, 10:45

liebe carina, diese zitate sind von roger willemsen aus seinem buch "der knacks", und das solltest du auch dazu schreiben. der autor hat ein recht darauf!
by mimi @30.10.2021, 10:37

Finde es einfach passend für die Zeit, in der wir alle leben, für mich zumindest...der Satz eines Autors : " Der ....., das ist der Moment in dem das Leben seine Richtung wechselt und nichts mehr ist wie zuvor"...oder "In jedem Leben kommt der Augenblick, in dem die Zeit einen anderen Weg geht als man selbst.....".

Dieses Buch, das im 2010 vom bereits vor Jahren verstorbenen Autor ist, lese ich zum zweiten Mal und ich habe Riesenfreude an mir und meiner Entwicklung. Lese es diesmal aus einer wesentlich anderen Sicht heraus.

Schreibt über sein Leben darin; unter anderem, was Verlusterfahrungen mit ihm machten. schreibt seine Erfahrungen.
Wie schwer es ist für ihn, Gefühle zu zeigen.
Habe den Mann generell als toll empfunden.

Wenn es interessieren sollte, Engelbert weiss um meine Mailadresse.
by Carina @30.10.2021, 09:53

Allen Kranken wünsche ich baldige Genesung... @ Funny dir wünsche ich Kraft im Arm.

Habt ein erholsames schönes Wochenende... genießt diese wunderbaren bunten Herbsttage.
by Lina @30.10.2021, 02:02

Glück gehabt!.
Vorhin habe ich mein Erlebnis am Freitag nachmittag bei "positiv" erzählt.
Es ging darum, dass ich mein Portemonnaie wieder bekommen habe.
So eine Freude!
by Sieglinde S. @30.10.2021, 01:06

@Engelbert
Mein Arm ist ein Lichtblick, es verheilt ganz gut, bald wird geröngt, ich hoffe, dann bestätigt sich mein Gefühl. Das Metall und die Schrauben und Nägel werden wohl drinnen bleiben müssen..
Es fehlt noch einiges an Kraft und Beweglichkrit, aber es wird langsam.

Von allem anderen berichte ich hoffentlich bald einmal mehr, momentan ist alles noch zu chaotisch und nur "Matsch" in meiem Kopf
Aber ich beginne langsam wieder, mehr und mehr positives zu sehen, und die Affirmartionen fallen wieder auf fruchtbareren Boden...

by funny @29.10.2021, 23:50

@ Engelbert
Ich hatte Ende August eine Aortenklappeoperation und da gab es Probleme die einen wochenlangen Krankenhausaufentalt nach sich zog.
Und zugleich die Trennung von meinen langjährigen Lebenspartner.
by Rose_01 @29.10.2021, 22:53

@ funny,
deine Tränen kann ich verstehen.
Ich bekomme auch feuchte Augen, wenn ich mir das Video und das Lied ansehe/-höre. Wie sehr habe ich damals geweint. Und dann immer dieser Glockenschlag. Die vielen, vielen Blumen. Im nächsten Jahr ist das schon 25 Jahre her - unglaublich.

Wie schlimm manche Schicksale sind!
Ich hatte mir vom NDR die Worte schicken lassen, die die Schwester von Lady Diana bei der Trauerfeier gesprochen hat. Sie haben mich sehr beeindruckt.

Gleich lenke ich mich ein wenig ab mit der NDR Talk Show. Niedersachsen feiert 75-jähriges Bestehen.
by Ursi @29.10.2021, 21:56

@ Funny: schade, dass du nicht mehr erzählst ... ist denn dein Arm inzwischen verheilt ? Von wem musstest du dich verabschieden ?

@ rose: warum geht es dir nicht so gut ?
by Engelbert @29.10.2021, 21:53

@funny
Danke für deine Worte/Wünsche, im Moment kann ich sie gut gebrauchen.
Habe eine schwere Zeit und ich hoffe dass diese Sonnenstrahlen am Ende des Tunnels kommen mögen.
by Rose_01 @29.10.2021, 21:41

Ihr Lieben alle...

der "Abschied" in der Musikrubrik rührt mich gerade zu Tränen. Alles kommt hoch, vor dem ich mich in den letzten Wochen und Monaten verabschieden musste. Abschiede aus der Vergangenheit kommen hoch. Abschiede von Menschen, Freunden, liebgewordenenen Dingen.
Und doch... irgendwie fügt sich auch immer wieder Neues, Anderes zusammen. Neue Dinge wachsen und entstehen. Kummer verwandelt sich in Hoffnung, Trauer in liebevolle Erinnerungen, Sorgen in Lichtblicke.
Was ich durchgemacht habe, mental und auch so, in den letzten Monaten, erspare ich hier dem geneigten Leser. Denn ich denke dabei auch immer demütig an all die Seelenfarbenmenschen, die es gerade anders, schlimmer (?) trifft.
Ich wünsche Euch Kraft und Zuversicht. Und Hoffnung und Lichtblicke. Und Momente, die Euer Herz und Eure Seele erhellen. Denn das ist das was zählt. Jeder Tunnel hat irgendwann ein Ende. Und an diesem Ende warten Sonnenstrahlen. Solange es die Erde und die Sonne gibt.
Besonders liebe Grüsse heute an Steffi-HH, Ingrid/Ile, Maria und jeden einzelnen hier, der gerade etwas Zuspruch gebrauchen kann...

Bei mir zeichnet sich ab dass VIELLEICHT dad Blatt sich langsam wendet. VIELLEICHT helfen ja auch die positiven Afirmationen von hier
https://www.instagram.com/wir_manifestieren/
Ich schaue täglich rein...

Bleibt zuversichtlich

Herzlichst
funny
by funny @29.10.2021, 20:11

Liebe @ rosiE: Geht mir genauso wie Dir:
"ich merke täglich, wie ich den anschluss an die neue zeit verpasst habe,
da ich auch keine enkel habe, die mich "mitziehen" würden,
aber was soll´s, mir fehlt auch jeglicher ehrgeiz" =
ich hätte es nicht besser ausdrücken können:
Vor allem die komplizierte Technik überall in allen Bereichen macht mir so sehr zu schaffen, und kaum habe ich etwas allmählich kapiert, schon ändert es sich wieder und ich muß wieder von vorn beginnen. = "früher" war das Leben für mich besser, weil viel weniger kompliziert. Ob am Computer, bei der Bank, bei den Behörden, Vermieter, Stromanbieter etc.: überall nur noch komplizierte Technik, wo ich auf Hilfe anderer angewiesen bin und wo ich alleine nicht mehr beherrsche.
by Katharina @29.10.2021, 18:46

ich denke oft an die früheren "streifenpolizisten", die in den straßen ihre runden drehten, auch als ansprechpartner, z.b. wenn, wie bei uns vor dem supermarkt, flaschen auf den boden geworfen werden und in 1000 splitter zerspringen, tüten von chips und sowas herumflattern und die menschen ihren spaß haben, aber allgemein war das gut, ich vermisse sogar meinen postboten, es war immer derselbe und man hat oft ein paar sätze gesagt usw., heutzutage kommen immer andere, ständig, der postbote geht immer noch rum, ohne post, das hat er so im blut,
ich merke täglich, wie ich den anschluss an die neue zeit verpasst habe, da ich auch keine enkel habe, die mich "mitziehen" würden, aber was soll´s, mir fehlt auch jeglicher ehrgeiz,
by rosiE @29.10.2021, 17:05

bin heute schon angenehm überrascht geworden, meine Kinder waren beim Seebauer, Mch. haben die Weihnachtsabteilung schon angeschaut und Kaffee getrunken, mir dann eine Amaryllis gekauft, die ist in Wachs, braucht man also nicht gießen, hatte schon mal so eine, die wurde sehr schön. Nun hoffe, ich das es mit dieser auch so klappt, ohne grünen Daumen ist das schwierig. Freu mich auf die Blüten in ca. 3 Wochen, Farbe weiß ich noch nicht.
Euch allen wünsche ich auch so schöne angenehme Überraschungen.
by Lieschen @29.10.2021, 13:49

Ich bin richtig erschüttert, wenn ich lese was Inge-Lore passiert ist!
Das ist ja sowas von dreist Jemand so zu erschrecken! Habe neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen,ein Poizist hat auf dem Wochenmarkt ältere Menschen auf die verschiedenen Machenschaften dieser Verbrecher aufgeklärt! Das fand ich prima! Passt auf euch auf,ich glaube wir sind fast alle in dem gefährdeten Alter!
by Hanna @29.10.2021, 13:15

@ Inge-Lore,

genau die gleiche Geschichte wie du sie geschildert hast wurde gerade im Fernsehen auf ZDF berichtet. Auch in der Lokalpresse wird aktuell darüber berichtet. Scheinbar sind diese Betrüger zurzeit besonders aktiv.
Es werden von den Betrügern aus den Telefonverzeichnissen "alte Namen" ausgewählt. Aufgrund dessen wird davon ausgegangen, dass die Angerufenen erwachsene Kinder oder Enkel haben.

Passt auf euch auf - seid vorsichtig.

by ixi @29.10.2021, 12:46

Das habe ich versucht . Aber ich bin nicht in der Lage das so zu schicken wie er es möchte. Hatte es geschickt aber er war nicht zufrieden . Krieg es nicht.Ist egal. Dafür geht schreiben beßer
by Licht @29.10.2021, 12:30

Liebe Licht, Bilder kannst du nur an Engelberts eMail-Adresse schicken, nicht selbst und direkt hochladen.
by JuwelTop @29.10.2021, 12:26

@ inge-Lore Sehr gut wie du reagiert hast.
Es trifft nicht nur alte Leute. Eine Freundin von mir noch berufstätig ist hatte vor Wochen auch so einen ähnlichen Anruf. Sie hat nach dem Schock und nachdenken auch gut reagiert.
Dieser Schock saß allerdings sehr tief. Sie hat eine Woche gebraucht diesen Vorfall ohne Tränen erzählen zu können. Eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht.
Das ist reine Abzocke. Die Menschen interessiert nur das Geld. Leider werden sie weiter machen so lange jemand ihnen auf den Leim geht.

Deshalb ist es wichtig es weiter zu erzählen. Es gibt zu viele gut gläubige Menschen. Sie denken nur noch daran ihren Lieben zu helfen.
by Monika Sauerland @29.10.2021, 11:37

Ich habe Versucht mein Pflegehund Euch mal zu zeigen und Herbstbilder von meinem Spazierweg aber leider fehlgeschlagen. Ich kann Bilder nicht in die gewünschte Auflagen von Engelbert reinsetzen. Ich habe es in anderer Seite besser da geht es bei Seelenfarben nicht. Egal. Heute sind 14 Tage um wo mein Freund Ferien hatte es war sehr schön mal Freund ganzen Tag bei mir zu haben. Am Sonntag fährt er wieder nach Hause und ich bin bis Freitag allein. Am 6 November bekomme ich Neuen Pflegehund, Lola ist ja im Neuen zu Hause. Somit bin ich nächste Woche ganz allein. Erledige dann auch vieles. Hier Wetter Nebel und kühl. Wünsche Euch einen schönen Tag Liebe Grüsse Licht
by Licht @29.10.2021, 11:15

Na das war heute ein Tag.
Ich fuhr gleich in der Früh in meine Geburtsstadt... hab erledigt was zu erledigen war... dann 2 Besuche gemacht... und dann kam vom Schatz ein Anruf "bist du schon zu Hause? Wir sollten um 16h30 weg fahren".
Ich wusste zwar nicht wohin, fuhr aber schnell nach Hause... umziehen und ab zur Veranstaltung der Wirtschaftsplattform. Das war dann total interessant. ZIB Moderator, Tarek Leitner moderierte und der Trendforscher Tristan Horx hat einen Vortrag gehalten. Das war echt spannend.
by Lina @29.10.2021, 02:31

Der Schock saß heute Mittag tief: Anruf meiner Enkelin, sie hatte einen schweren
Autounfall, völlig aufgelölst und weinend schildert sie mir, dass die Frau, die sie
übefahren hat, gestorben ist - ob sie zu mir kommen kann usw.usw.Dann schaltet sich ein Polizist ein, ob mir klar ist, wer jetzt angerufen hat und will ihr
Geburtsdatum und ihren Namen von mir bestätigt wissen...Ich sage in meiner
Aufregung zu ihm, dass ich den Hörer an meine Tochter weitergebe... In dem
Moment, wo meine Tochter mein Telefonam Ohr hat, ist das Gespräch unterbrochen...Sie ruft sofort die Enkelin an, die ihr sagt, sie sei auf Arbeit im
Fotostudio !!!Sofort haben wir die Polizei verständigt und der Beamte erklärt
mir, dass dies der 5. Anruf mit gleichem Thema sei und dass es richtig war, es
zu melden.Leider war die Nr. unterdrückt, so dass auch polizeilich nicht nachverfolgt werden kann.
Was sind das für Menschen, die alte Leute in derartige Aufregung versetzen!?
Ein Glück, dass ich das Telefon meiner Tochter übergeben hatte - so war der
Anrufer gewarnt und hat scheinbar aufgelegt. Ich muß diesen Vorgang erstmal
verdauen und frage mich, wieso man immer wieder auf solche Verbrecher hereinfällt.
by Inge-Lore @28.10.2021, 19:52

Nachdem wir am Montag vom Familien-Urlaub bei den Kindern in NRW wieder zurück sind und uns wieder hier organisiert haben, ist heute auf den Terrassen der Winter eingezogen - nein: kein Schnee!!! Die Möbel wurden in der Gartenhütte verstaut. Eine liebe Freundin war hier und hat sich bereiterklärt, meinem Göga zu helfen - was natürlich erstmal Protest auslöste.... kann er doch ganz alleine (ja, kann er, ist aber danach tagelang zu nichts zu gebrauchen) - aber alles Meutern half nichts, die Freundin hat kräftig mit zugepackt und nun sind beide Terrassen leer, gefegt und ein bischen traurig anzusehen - vielleicht werden sie dieses Jahr mal mit etwas Weihnachtsbeleuchtung gestückt - in einem Monat ist schon der 1. Advent.... wo bleibt bloß die Zeit?
by Karen @28.10.2021, 18:42

Ich war heute bei einem wunderbaren Uhrmacher. Vor dem Umzug hat eine Freundin von mir dort meinen alten Regulator abgegeben. Da war sie mir sicherer als beim Umzug.
Ich war heute dort um eine Anzahlung für die Reparatur zu leisten.
Es ist ein alter Laden da stehen sehr interessante Uhren. Eine in einem Holzgestell mit einer Glocke oben über dem Uhrwerk. Ein Uhrwerk das mit seinem Schlag den Laden angenehm dominiert. Ich fühlte mich wie aus der Zeit gefallen.
Ich dachte sofort an die unendliche Geschichte von Michael Ende. Ich kann gar nicht sagen warum.
Wenn ich meine Uhr wieder abhole muss ich ihn unbedingt fragen woher die Uhr im alten Holzgestell ist. Meine Uhr hat er auf das Alter von 1920-1925 geschätzt. Also kurz nach dem ersten Weltkrieg. Er hat auch erzählt warum sie aus der Zeit ist.
by Monika Sauerland @28.10.2021, 17:01

und ich depp habe die auer dult verpasst, als ich wegen sauerlach gegoogled habe, ist es mir wie schuppen von den augen....., sowas aber auch, aber ärgern hilft auch nicht weiter, also warten bis nächstes frühjahr, pf,
gerade war ich nochmal vor die tür, wollte zum dm, aber da war der laden so voll, dass ich umgedreht bin und zum supermarkt rein, was zu trinken und banane + apfel für morgen früh,
beim dm hätte ich auch den kalender für nächstes jahr gekauft und gleich die dult eingetragen, ach ja,
by rosiE @28.10.2021, 16:20

Meine Sommerbettdecken habe ich gewaschen und getrocknet und gegen die Winterdecken ausgetauscht. Sohn hat mich etwas belächelt. Aber wir haben fast November! Und ich habe seit heute Schnupfen! Ich glaube nicht an Allergie. Das muß eine Erkältung sein.
Der Mann ist vom Friseur zurück und sieht jetzt Schwiemu sehr ähnlich mit der neuen Frisur. Was so ein Haarschnitt für eine Veränderung ans Tageslicht bringt.
Jetzt gibt es ein Cappu- Päuschen, mit Beinehochlegen und Decke, wie es alte Ommmas wie ich gern haben. Gönnt Euch auch was!
by Killekalle @28.10.2021, 15:11

ich google nach advents- oder weihnachtsgeschenken, nicht immer erfolgreich, gerade auf dem handwerkssektor, die haben manchmal keinen onlineversand, verkaufen nur vor ort oder auf märkten, leider,
adventskalender habe ich gefunden, bei denen am 24. ein ganz anderes bild erscheint, weil hinter jedem fenster ein stückchen davon kommt, interessant für erwachsene,
und ein sehr schönes handgemaltes kochbuch, aber da weiß ich noch nicht wo ich es herbekommen kann,
ansonsten bastel ich an einem fotokalender bei dem ich um die fotos umrum etwas passendes zeichnen möchte, das muss alles noch "garkochen", sich entwickeln, aber die zeit rennt so schnell,
by rosiE @28.10.2021, 12:55

@ixi
Das tat wirklich gut so. Ich habe bofrost-Essen auf den Tisch gebracht, nur was gewaschen und getrocknet und die Küche notdürftig wieder in Ordnung gebracht samt Spülmaschine. Ich habe Magnesium genommen, nachdem einige Anzeichen darauf hinwiesen, daß das wohl nicht mehr ganz stimmt. Bin dann zittrig ins Bett. Heute Nacht habe ich geschlafen wie ein Ratz. Das ist schon mal eine gute Vorraussetzung den Tag besser zu meistern. Mal schauen. Wir haben einen zartblauen Himmel mit Sonne. Die Herbstblätter leuchten.
Ich werde ein Pichelsteiner machen. Der Mann hat gestern die Zutaten gebracht.
by Killekalle @28.10.2021, 10:02

Noch ist es dunkel draußen. Ich liege noch im Bett und höre WDR 4 mit 444 Hits ausgesucht von den Hörern. Wer sich dafür interessiert hat noch nicht viel verpasst.
Seit gestern läuft mein Festnetz, Internet und TV wie ich es gewohnt bin. Das wurde aber auch Zeit. Es gibt Menschen die telefonieren lieber mit dem Festnetz oder besitzen gar kein Handy.
Ich lebe mich so langsam ein. Es hat immer noch nicht alles seinen Platz. Mit viel Hilfe bin ich schon weit gekommen. Dazwischen war eine Chemo und noch mal eine Kiefer OP.
Am Di war die Schlüsselübergabe. Ich habe der neue Mieterin ein Woche geschenkt zum renovieren und Laminat legen. Dafür brauche ich nicht streichen. Ein guter Deal für beide.
Ich wünsche einen schönen Herbsttag
by Monika Sauerland @28.10.2021, 07:45

Zurück von der Nordsee, war heute Gartenarbeit angesagt.
Das Wetter spielte mit und wir haben viel geschafft.
Aber noch will ich nicht alles abschneiden. Die Dahlien blühen noch so schön. Die Hängegeranien bleiben auch noch in den Ampeln bis zum Frost.
Der Herbst malt schöne Farben.
by Lisalea @27.10.2021, 19:42

ich lese gerade, dass die nikolaus dult in sauerlach abgesagt wurde, ja dachte ich schon, denn der platz in der halle ist eng, schade,
by rosiE @27.10.2021, 16:54

@ixi, es gibt doch solche Radlponchos. Die sind vorne lang geschnitten damit die Arme auch trocken bleiben. Wäre das nix für dich? Ich muss mal schaun ob ich so einen nicht noch im Keller habe, dann zeig ich dir das mal.
by Lieserl @27.10.2021, 13:06

by ixi, danke, ja ich komme sehr gut zurecht, auf geteerten Wegen oder festgefahren geht es super gut, im Wald ist es etwas holprig, aber ich fühle mich sehr sicher damit. Was noch toll ist, wenn ich an der Mangfall entlang laufe, und mal ins Wasser schauen will, weil das so schön entspannt, habe ich nun immer eine Sitzmöglichkeit dabei. Einkaufen oder öffenticher Bus, S-Bahn usw. brauche ich nicht, da bin ich in der glücklichen Lage, daß meine Kinder in der Nähe sind und mich immer fahren.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einkaufen vom Regenmantel, hoffe du findest was ganz praktisches.
allen hier einen wunderbaren Tag heute, hier scheint die Sonne, der Oktober ist doch so golden, wie schön.
by Lieschen @27.10.2021, 12:46

@ Lieschen
Ich hoffe du kommst mit dem Rollator so gut zurecht wie ich. Für mich ist er eine absolute Bereicherung für mein Leben.
Zurzeit bin ich dabei, mir einen guten Regenmantel kaufen zu wollen, jedoch gestaltet sich das recht schwierig. Rollator und Schirm an Regentagen geht nicht und einen Regenschirm am Rollator zu befestigen da gestaltet sich das ein und aussteigen in den Bus und aus dem Bus schwierig.
by ixi @27.10.2021, 12:25

@ Killekalle
Hoffentlich tut es dir gut. Mir hat mein gestriger Rückzug gut getan. Nachmittags war ich dann in viel besserer Verfassung.
by ixi @27.10.2021, 09:22

Schaaade. Jetzt mußte ich meinen Friseurtermin von heute Mittag absagen und verschieben, dabei hatte ich mich so gefreut, so zeitnah einen Termin zu haben. Dieser doofe Körper ärgert mich. Heute paßt aber auch gar nichts. Ich habe so viele Symptome wie ein Hypochonder. Ich bin dann mal weg und igle mich ein.
by Killekalle @27.10.2021, 09:15

Es ist Ruhe eingezogen hier - nur die Spülmaschine in der Küche arbeitet noch. :))
Gemeinsames Frühstück zu sechst gab es heute früh, dann war die Jugend "mal schnell" gucken, ob es für den jüngsten (aber größten) Enkel passende Kleidung zu kaufen gibt. Ich habe wenigstens schnell die anstehende Geburtstagspost erledigt und per WhatsApp einen "Krankenbesuch" gemacht. Dann war es bald Mittag... Ich brauchte kein Mittagessen kochen, weil gestern Abend beschlossen wurde, dass sie von unterwegs Döner mitbringen. Unsre Tochter meinte, weder im Sauerland noch in Witten bekomme sie so leckeren Döner. Darum ist das bei ihren Besuchen wenigstens einmal "Pflichtessen".

Während die Männer nach dem Mittag den Baum auf dem Friedhof gefällt, zersägt und vollständig aufgeräumt haben, den der Sturm am vergangenen Donnerstag abgedreht hatte, haben wir Frauen daheim ein bißl für Ordnung gesorgt, die Waschmaschine bzw. den Trockner gefüttert und uns darum gekümmert, dass auch zum Abendessen genug Lebensmittel im Haus sein würden.

Zur Kaffeezeit war auf dem Friedhof Ordnung - den Rest daheim hat mein Mann aufgeräumt. Die jungen Leute haben als Belohnung mit dem Enkel Monopoly gespielt und ich habe auch immer etwas gefunden, was noch erledigt werden muss ;)) Schließlich kam der Junior von Arbeit und wenn dann drei von fünf Kindern gemeinsam am Tisch sitzen, gibt es viel zu reden und zu lachen und dann ist eine Stunde so schnell vorbei...

Jetzt habe ich nur noch den Wunsch, ein bißl bei Seelenfarben zu lesen und mich nicht zu spät zur Ruhe zu begeben... Solche Tage zeigen mir doch recht deutlich, dass ich nicht mehr so viel leisten kann wie früher. Aber das ist okay. Ich freue mich eben über das, was noch geht.
Und ich weiß jetzt schon, wenn die beiden anderen Töchter mit ihren Männern am Samstag dazu kommen, wird es spannend und schön, aber auch anstrengend werden. Meinem Kopf fällt die Planung solcher Tage deutlich schwerer! Gut, dass alle zugreifen und auch mal sagen: DAS machen jetzt wir :))

Ich wünsche euch @ Allen alles Liebe - ausnahmsweise lese ich mal nicht, was hier berichtet worden ist. Aber es wird Sorgen und Freuden, Krankheit und Traurigkeit geben - ich wünsche jedem genau die Hilfe, die er braucht:
* den Freund, der zupacken und helfen kann oder
* den Freund, der tröstet oder
* den Freund, der sich mitfreuen kann.
Gott segne und behüte euch.

Wenn nächste Woche die Kinder wieder alle daheim sind, habe ich sicherlich wieder mehr Zeit für Seelenfarben. :))
by Gerlinde aus Sachsen @26.10.2021, 22:10

War heute beim Kieferorthopäden weg. meines schmerzhaften Kiefergelenks. Essen macht so langsam keinen Spaß mehr. Eine Schiene hatte ich ja schon lange, aber sie lag meistens im Schrank. Jetzt hatte ich sie mir allerdings gegönnt und es wurde eigentlich nur schlimmer, was mir der Arzt heute auch bestätigt hat, da diese Schiene das ganze Problem nur vergrößert hat. Nun gibt es eine Neue für den Unterkiefer (die alte war für den Oberkiefer) und leider muss da auch mal wieder der Abdruck sein, der bei mir leider das Problem auslöst, dass mir das Essen aus dem Gesicht fällt. Dummerweise habe ich den Abdruck für die alte Schiene vor ein paar Monaten entsorgt und die hätte man jetzt nehmen können.
by Hildegard @26.10.2021, 18:13

ja ich muss schon auch über mich selber lachen, ist auch sonst keiner da, also es gab gestern eine sendung zum thema gesundheit, da sagten sie, bei einer umfrage kam heraus, dass viel zu viele menschen morgens, abends und mittags verarbeitetes fleisch essen, also wurst, schinken morgens und abends und mittags dann würste, leberkäs oder braten, fleischpflanzerl etc, dabei wäre es gut, gesund nur etwa 20, 25g pro tag zu essen, pf, und das sehe ich, als ich gerade eine scheibe leberkäs geschluckt hatte,
also versuche ich jetzt mal bis samstag einschließlich nichts vom tier zu essen (vom gestorbenen tier), butter, eier, und bisschen käse würde ich mir genehmigen, wenn es sein soll, muss, ......, eine "challenge" nach der anderen, :)
by rosiE @26.10.2021, 17:45

Habe Bilder geschickt Engelbert von Lola Pfleghund. Wenn er möchte kann er es mal Euch zeigen lola war meine Pflegehündin liebe Grüsse licht
by Licht @26.10.2021, 15:45

Danke für eure Besserungswünsche ReginaE und Killekalle.
Ich habe tatsächlich spontan ca eine halbe Stunde geschlafen und bin dann einfach in aller Ruhe liegen geblieben das hat mir gut getan.
Gleich will ich mal versuchen ein Stück spazieren zu gehen.
by ixi @26.10.2021, 14:06

Auch ich bin heute mit "Knie" und etwas "Hex" entschleunigt. Gute Besserung, allen Schmerzgeplagten und Kranken. Jeder weiß, was ihm gut tut. Man muß es sich nur gönnen. Ich verliere manchmal die Geduld mit mir.
Tochter ist gestern abends wieder heimgefahren. Es war eine schöne Abwechslung. Wir haben viel gelacht und alle ihre kleinen und leider auch gesundheitlichen Kümmernisse besprochen und sie hat mir, kurz vor dem Schlafen angerufen um mir noch einiges zu erzählen. Es ist schön, mit den Kindern ein gutes Verhältnis zu haben. Ich freute mich, gestern Sohn und Tochter am Tisch zu sehen im regen Austausch. Ich weiß, daß das in manchen Familien schwierig ist und bin dankbar und froh, daß wir miteinander zurecht kommen, obwohl wir recht unterschiedlich sind.
by Killekalle @26.10.2021, 11:58

@ixi noch eine Wärmflasche und dann wäre das für mich perfekt!!

Gute Besserung!! wünsche ich dir.

Dabei habe ich z.Zt. auch "Rücken" mit totaler Verspannung. Ich wundere mich darüber keineswegs. Manches bleibt halt auf dem Buckel liegen und das ist z.Zt. mächtig viel.
Ich würde 2 Wochen Urlaub zu Hause benötigen, geht einfach z.Zt. nicht.
Vorgestern Abend den Anruf vom Sterbefall einer Auftraggeberin hat mich ziemlich mitgenommen.
Gestern Abend ein Anruf einer guten Freundin, deren Mann ziemlich krank ist und man sich Gedanken darüber macht, ob er Weihnachten noch erleben wird.
Die Pandemie hat die Unternehmen voll im Griff, eine sehr schwierige Zeit und das wird sich fortsetzen.

Nun muss ich mal wieder an mich denken, Anruf beim Hautarzt zu einem Termin. Bingo gleich eine der ersten Patientinnen im neuen Jahr. Da konnte ich mich nicht entscheiden, morgens als erste dort aufzuschlagen oder liebe nachmittags. Nachmittags bin ich entscheidungsfreudiger und wer weiß was morgens für ein Wetter herrscht, am 3. Januar 2022!? Da steht dann so einiges an.
by ReginaE @26.10.2021, 11:26

Heute habe ich mich mal "krankgeschrieben".
Ich habe Appetit habe auch gegessen und getrunken - fühle mich total kaputt (schlapp) und kann ganz schlecht laufen. Jetzt habe ich mich in eine Decke eingerollt und etwas hingelegt das tut mir gut. Möglicherweise ist es bis Mittag wieder besser.
Ich habe mir den Fernseher eingeschaltet und möglicherweise schlafe ich gleich ein bisschen - mal schauen wie es mir bis Mittag geht.
by ixi @26.10.2021, 10:24

Wir waren heute Abend bei Fabelhaft... von Folke Tegetthoff... das war unterhaltsamer Abend.
http://www.storytellingfestival.at/niederoesterreich/programm-noe/
by Lina @26.10.2021, 02:37

Nach zwei Wochen im Harz und in Berlin wieder zu Hause, mit wunderbarer Erkältung und einem großem Koffer Schmutzwäsche. Jetzt habe ich noch zwei Wochen sturmfreie Bude, weil die Männer zur Billard DM in Bad Wildungen als Schiedsrichter sind. Dafür habe ich aber tolles volles Programm - zwei Autos kriegen Winterreifen, morgen kommt eine Mitarbeiterin des Küchenhauses zum Aufmaß. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, noch ein paar schöne Herbstfotos zu machen.
by Birgit W. @25.10.2021, 23:27

Gestern Nachmittag ging es auf einen spontanen Trip auf Pilzsuche in den Wald. Beide Söhne + Enkelsohn in der Trage dabei und ich als konditionsschwaches Elend.

Ich habe es geahnt, aber immer ignoriert und Augen zu vor der der Wahrheit gemacht. Seit einigen Jahren bin ich leider nicht mehr regelmäßig zu Fuß unterwegs, noch nicht mal regelmäßig am Sonntag - Schande über mich!! Gehe ich allein in den Wald, gehe ich Waldwege und die sind dann eher angepasst. Also nichts mit Beinchen heben und so, nur noch aufpassen wohin ich trete, damit ich nicht ausrutsche.
Gestern waren es ingesamt 2 1/2 Std. und zwar wirklich quer durch den Wald, hoch und teilweise steil runter. Es war schön, fast ein Traum. Teilweise gab es Lichtreflexe vom Sonnenlicht, sehr viel Moos und ich japste hinter her!!
Außer viel Moos, wenig los, kann ich da nur sagen. Es gibt eben überwiegend "nur" Trompetenpfifferlinge. In normalen Jahren gibt es die fast wie gesät, doch in diesem Jahr, freut man sich über einzelne Exemplare.
Mein Krause-Glucke-Finder suchte so lange an seinen Plätzen bis er noch ein kleine Glucke fand. Auch nicht schlecht, auf dem Markt werde sie zu guten Preisen verkauft, so die Nachfrage da ist.
Traurig, traurig, es gab auch nur 5 Reizker, die ich allerdings nicht mitgenommen hatten.
Also das Pilzjahr war eben mal anders. Da würde ich glatt verhungern, wenn ich darauf angewiesen wäre. Ich habe Reserven, auf den Rippen und im Regal. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Nun, ich könnte noch mal gehen. Dazu muss es noch etwas kühler werden. Dann wachsen die Hallimasch und das ist meine letzte Hoffnung. Sie sind gerade gut zur Pilzsuppe oder Pilze mit restlicher Soße. Damit könnte ich gerade noch in den Winter kommen, ehe ich in den Winterschlaf verfalle.

Auf dem Rückweg traf ich eine Frau, die die Koordinaten zwar hatte, aber die Dose zu ihrem GeoCach in den Bäumen nicht fand. Wir redeten miteinander. Sie meinte, sie suche keine Pilze das Geocachen mache süchtig genug... Und ich mache keine Geocachen, weil Pilz suchen mich echt süchtig sein lässt. Tja, da fährt man zum vertrauten Wald und spürt wie man süchtig danach ist. Da habe ich nichts anderes mehr im Kopf und klappere gedanklich meine Plätze ab. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Am Ende kann ich kaum noch gehen, da das Schuhwerk zu schwer war, ich aber überglücklich über wenige Funde.

Naja und wer sagt's denn. Im Wald auf einem Stichweg stand ein PKW. Verdächtig mit schwarzen Scheiben im hinteren Bereich, ohne Hinweis auf Forst u.ä. Ich ging weiter. Am Parkplatz kam der Pkw dann und fuhr in den hinteren Bereich. Mein Sohn sagte, was ich dachte. Ich schreibe es nicht.

Alles war angenehm, nur die Rückfahrt gegen die tiefstehende Sonne war grenzwertig heftig!!
by ReginaE @25.10.2021, 19:40

Heute hat meine Mutti Geburtstag. Sie wäre 99 geworden. Leider ist sie schon 2000 gestorben. Aber ich zünde nachher eine Kerze für sie an.

Kommende Nacht schlafe ich bestimmt gut. Ich war heute so beschäftigt, dass ich nachher "umfalle". Hoffentlich!
Irgendwie komme ich mit Allem nicht mehr hinterher. Telefon, Mails, wichtige Dinge.... bin total im Stress.
Selbst schuld, Ursula!

Heiliger Bimbam, jetzt habe ich doch wirklich nachsehen müssen, wie in diesem Fall "schuld" geschrieben wird. Ich weiß es nicht, weil ich die ganzen Fremdworte nicht kenne (Possessivpronomen - wie bitte?).
Das soll eine Erklärung sein:
Der Weg über die Eselsbrücke lautet: "Schuld hat man groß, schuld ist man klein".
Alles klar? Ne......
by Ursi @25.10.2021, 18:44

ich lese: "die regeln des glücks" dalai lama+howard cutler ich lese es zum 2. mal
by rosiE @25.10.2021, 17:40

Gestern so ein toller Herbsttag, Sonne pur, kein Wind, bin lange spazieren gewesen, weil meine Knie und vielens mehr nicht mehr so wollen. Ich mit Stöcken laufen nicht so zurecht komme, habe ich mich entschlossen und mir einen Rollator gekauft, den man auch als Rollstuhl unfunktionieren kann, im Notfall wird dann geschoben.
Es war einfach wunderbar, man läuft gerader, die LWS meckert nicht so schnell, man macht größere Schritte, fühlt sich sicherer, Handgelenke schmerzen dabei auch nicht, also ich bin begeistert. Meine Kinder waren es auch, und freuten sich, das ich mich dem Älterwerden so positiv umgehe. Ich habe diesen Tag in der schönen Natur ausgekostet und genossen. Freue mich auf weitere, heute ist es leider zu feucht und kalt.
by Lieschen @25.10.2021, 13:15

Samstag war zum ersten Mal seit Corona wieder ein Dirndl-Ratsch-Treff. Das ist ein Treffen von Frauen aus einer Facebook-Gruppe, die sich ums Dirndltragen und Dirndlnähen dreht. Es ist eine der wenigen Gruppen, in denen es ganz wenig Streit und Ärger gibt. Und eine Gruppe, in der die Admine auch darauf achtet, dass es nicht ausufert.
Es war so ein schöner Nachmittag dass selbst ein Ortswechsel keinen Abbruch gefördert hat. Das Lokal, in dem wir uns zuerst getroffen hatten, hatte nämlich "angeblich" ab 17 Uhr Reservierungen. Ein großes Lokal....Platz für etwa 200 Personen...und da störten 15 Frauen, die ja auch Kaffee und Kuchen gegessen und Abends noch was Essen wollten.
Wir haben dann in der Nähe noch ein anderes Lokal gefunden, in dem eine unserer Frauen sogar ihre Steirische auspacken und spielen durfte. So wurde es ein langer Abend.
by Lieserl @25.10.2021, 09:11

Ich bin seit Samstag in Dortmund, meine Enkeltochter feiert morgen ihren elften Geburtstag. Seit ihrer Geburt bin ich jedes Jahr hier!
Natürlich auch noch manchesmal unter dem Jahr!
Wir hatten gestern auch einen wunderbaren Herbsttag und waren lange draußen und haben noch in einem schönen Café draußen gesessen!
Ich wünsche euch eine Schwäche und bleibt gesund!
by Hanna @25.10.2021, 08:41

Frage:

Ich bin vom 24.nov.bis 29.nov. in kiel...vielleicht hat jemand Lust, der in Kiel oder in der näheren Umgebung wohnt , Zeit, Lust auf einem Kaffee in der Stadt.
Wenn ja , Engelbert hat meine Email Adresse.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang .
Herzliche Grüße Christel
by Christel @25.10.2021, 06:39

Das war heute ein Herbsttag wie man ihn sich nicht schöner wünschen könnte.
Ich würde das schon aushalten wenn es noch einige Tage so bliebe.

Ich wünsche euch... aber auch mir selbst ;-) eine Woche mit wunderbaren Herbstwetter.
by Lina @25.10.2021, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: