Kommentare zu «woche230313»

@ReginaE, dein Winken habe ich wahrscheinlich gespürt, weshalb ich einfach schreiben mußte. Lass dir die Herrgottsbscheißerle gut schmecken!
by Adele(Freudental) @19.03.2023, 21:07

@Adele (Freudental) dir habe ich bei der Rückfahrt zugewunken :-)

Du würdest dort überall hin kommen. Die Kirche geht auch. Das war recht dunkel, doch die Stufen werden mit Aufsteller und durch Erleuchtung mittels Bewegungsmelder kenntlich gemacht.

Und was habe ich gerade bestellt bei meinem Aussiedlerhof mit Schweinen? Die Grundzutaten für die *Herrgottsbescheißerle* = Maultaschen, die ich am kommenden Wochenende machen möchte. Wie es die Legende besagt, wurden sie im Kloster von Maulbronn angeblich erfunden.
by ReginaE @19.03.2023, 20:38

@ReginaE
Es hat mich sehr gefreut in deinem Kommentar von Maulbronn zu lesen. "Maulbronn mit deinen Klosterbauten wie einzigartig schön bist du. Die Augen, die dich einmal schauten, verlangen nach dir immerzu... Ich darf dich meine Heimat nennen, du weltberühmte Stadt Maulbronn" sangen wir aus voller Kehle. Ich habe dort von meinem 7. bis zum 19. Jahr gelebt. Es ist lange her, aber ich kann noch alle Strophen singen. Leider habe ich dort keine Kontakte nur noch nach Mühlacker, wo ich die letzten 7 Jahre zur Schule ging. Jetzt könnte ich ja mal probieren wie weit ich im Kloster mit dem Rollator komme...
by Adele(Freudental) @19.03.2023, 18:37

Vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Missgeschick und den Genesungswünsche.
Es wird schon wieder werden!
@ Lamarmotte, aber ja, es war ja der Grund der Augen-OP. Alles bestens,
auch der Augenarzt ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Schmerzen hatte ich keine.
Kann mir bereits im Mai eine neue Brille zulegen.
by Friederike R @19.03.2023, 18:30

Wir kommen gerade vom Besuch bei Sohnemann im Krankenhaus zurück. 3 Wochen hält er jetzt schon aus, und es ist viel besser geworden. Schon lange ist er (fast) schmerzfrei und auch ohne Schmerzmittel deutlich beweglicher. Eigentlich sollte er ja jetzt entlassen werden, um die Antibiose medikamentös (mit Tabletten) fortzusetzen.... leider ist bisher kein Medikament auffindbar, das seinen Keimen zusätzt, nur als Infusion. Nun richtet sich die Hoffnung auf's UKE, ob die noch eine Idee haben - sonst muss es mit Infusionen weitergehen. Für einen aktiven Sportler natürlich nicht so toll, er langweilt sich ohne Ende und vermisst seine Kinder - vielleicht ist kommende Woche mal wieder ein Besuch mit Enkelinchen drin, aber die war dieses Wochenende auch angeschlagen und befindet sich gerade erst wieder auf dem Weg der Besserung.

by Karen @19.03.2023, 17:37

So alt wie ich aussehe, werde ich nie in meinem Leben.
Da hilft weder Kosmetikerin noch Botox, letzteres lehne ich eh ab.
Nach gefühlt 10 Jahren, oder vielleicht auch 20 Jahren machte ich heute einen Sonntagsausflug. Spontan und teilweise ins Blaue hinein.
Ein wenig Pflicht darf dabei sein, somit bin ich zum Weltkulturerbe gefahren. Meiner Familie habe ich mit dem 1 Foto eine Rätselaufgabe zugesandt und anderen hatte ich geschrieben, ich gehe ins Kloster. Alles stimmte, nix hinzugefügt, dafür weg gelassen.

Der Weg ist mir bekannt. Gerade deswegen kamen mal wieder die Gedanken zwecks Fahrtüchtigkeitsprüfung und dann natürlich, wie lange werde ich noch fahren können.
Dann gab's im Radio Ausschnitte aus der Sendung *Leute* von dieser Woche. Eine Richterin, die ein wenig über die Hintergründe zur Urteilsfindung sprach und ein Mann, der erklärte, wie wichtig es sei, in die Hocke zu gehen. Das sei in den Genen verankert und wenn man ein Brennen in den Oberschenkeln spüre, liegt das an den Blutbahnen, die sich u.U. verändert hätten.

Die Fahrt ging aus meinem Kreisgebiet in den Enzkreis. Dann fuhr ich von oben hinab nach Maulbronn. Suchte einen Parkplatz, schließlich war ich nicht allein und die ersten Parkplätze bereits belegt.

Mit der Eintrittskarte bekam ich Zugang zur ehemaligen Klosteranlage der Zisterzienser. Es beeindruckt mich jedes Mal aufs neue, wie man vor hunderten von Jahren solche Bauten erstellt hat, und wie wichtig all das auch für die Bevölkerung war.
Dann machte ich noch einen längeren Rundgang und stellte fest - das Alter. Das Schöne am Rundgang war, anschließend spürte ich den z.Zt. lt. nervigen Ischiasnerv nicht mehr. Alles gelockert.
Nicht nur mein Aussehen leidet unter dem fortschreitenden Alter, auch meine Kondition war um Welten besser. Es lässt alles nach, hoffentlich die Erinnerung nicht.
by ReginaE @19.03.2023, 15:55

@ Friedrike R:
Auch Dir wünsche ich schnelle u. gute Besserung!
Hat die erfolreiche Augen-OP etwas an Deiner Sehkraft oder bei Deinen Schmerzen verbessert?
Alles Gute!
by lamarmotte @19.03.2023, 14:02

@ Erika X:
So ein Pech!
Aber erst kürzlich hat die WHO die Gefahren einer Coronaerkrankung weiter herunter gestuft, und inzwischen hört man eigentlich nur noch von milden, kürzeren Verläufen.
Ich wünsche Dir schnelles und folgenloses Gesundwerden!
by lamarmotte @19.03.2023, 13:58

@ ReginaE:
Ich habe Dir gestern noch einen weiteren eventuellen Tipp für Deine F-Reise bei "Tipps u. Fragen" gegeben.
by lamarmotte @19.03.2023, 11:42

Erika X
Liebe Erika, alles Gute, möge Corona ohne größere Probleme und möglichst rasch vorbei gehen!
by nora @19.03.2023, 10:49

@ErikaX
Ich drücke auch Dir die Daumen, daß Du ganz schnell wieder Coronafrei bist und den Termin in der Augenklinik wahrnehmen kannst.
by Killekalle @19.03.2023, 10:32

@Friederike R
Gute Besserung dem ganzen Körper. So ein Pech und Schrecken!

Hier ist es ganz ruhig. Ab und zu hört man Kirchenglocken. Die Raben zanken sich irgendwo. Der Himmel ist Wolkenverhangen, aber man merkt, daß die Sonne sich durchsetzen will. Tochter schleicht sich etwas morgenmuffelig durch die Wohnung.
Sie hat offenbar nicht so gut geschlafen. Vielleicht haben wir zu viel am Abend gegessen! Ich werde in der nächsten halben Stunde mal an den Herd gehen.
Dann essen wir wieder zu viel...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

by Killekalle @19.03.2023, 10:29

weiß jemand was von RosiE??? Warum ist der Laptop immer noch kaputt? Ich vermisse sie hier.
by IngridG @19.03.2023, 10:09

Friederike R - zuerst kannst Du Dich über die erfolgreiche OP freuen und dann passiert so was. Das tut mir leid und ich wünsche Dir, dass die Verletzungen rasch heilen. Ich habe am 27.3. diese Augen-OP und werde jetzt besonders vorsichtig sein in der Zeit, in der mich ein Verband behindert.
Letztes Wochenende war ich mit einer Reisegruppe 3 Tage rund um Königswinter und Bonn unterwegs. Es war sehr interessant. Leider ist eine Reiseteilnehmerin trotz "Erkältung" mitgefahren. Sie hat ihre Viren überall verteilt und mich hat da wohl das Corona-Virus erwischt. 2 Tage ging es mir nicht so gut, doch jetzt fühle ich mich wieder weitgehend gesund. Am Sonntag werde ich testen ob das 2. Strichle verschwunden ist. Hoffentlich, denn ich habe am Montag einen Termin in der Augenklinik.
Heute habe ich mich über den schönen Frühlingstag gefreut. Da ich im Moment ja nicht unter die Menschen kann, habe ich einen kleinen Apfelkuchen gebacken. Vielleicht kann ich dann meinen Nachmittagskaffee mit einem Stück Kuchen auf dem Balkon genießen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
by ErikaX @18.03.2023, 22:45

Stürze sind immer ganz blöd ... ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird und die Zyste harmlos ist.
by Engelbert @18.03.2023, 22:05

ich habe hier noch nie etwas geschrieben. aber heute gibts was zu berichten, wenn auch nichts erfreuliches.
am donnerstag ist die zweite augen-op (graue star) gut verlaufen. der augenklinikchef selbst hat mich operiert. da war ich doch sehr beruhigt.
gestern morgen war nachschau bei meinem augenarzt. zur praxis führt eine
aussentreppe aus waschbeton. mit dem augenverband erwähnte ich mich schon auf dem podest vor der tür, aber da war noch eine letzte stufe!
an beiden knie und ein handrücken abschürfungen, die linke schulter und oberarm schmerzt gewaltig. das röntgenbild zeigt keinen bruch. den arm hat man mit einer art schiene ruhiggestellt für die nächsten Tage. was das röntgenbild ausserdem zeigte war eine größere zyste auf dem knochen, was nichts gutes sein kann.
by Friederike R. @18.03.2023, 20:31

Bei uns wird überall der Bankomat gesprengt. Nachbarorte von uns Nun am Freitag 2 Uhr Nachts knallte es bei uns in Münchenstein bl. Ein Mann fanden Sie gefesselt. Total Schaden 2 Bankomaten und ein Münzzähler. Basellandschaft kommen Sie vom Ausland rein sprengen Geld Automaten. Ich denke mir immr wenn mal Wohnhaus mit in die Luft fliegt. Denn meistens wohnen ja noch Leute oben drinn wo Bankomat ist. Auch Sprengsätze müssen noch zu Teil entschärft werden weil Fehlzündung auch vorkommt. Zum Glück bei uns nicht gewesen. Ja das Wetter war heute richtig toll . Sonne und angenehm warm. Gesundtheit könnte besser sein . Naja Nervlich etwas runter. Liebe Grüsse Licht
by Licht🐕 @18.03.2023, 18:33

Ich habe mich vorgestern auch mit Pflanzen eingedeckt, zwei Paletten Stiefmütterchen, 4 Töpfe Narzissen, 10 Bellis und Vergißmeinnicht. Blumenkästen vorm Fenster und auf Balkon sind jetzt frühlingbereit 😁
Leider hat mein Monitor den Geist aufgegeben und der Enkel 9 J der zu Besuch ist, wollte sofort mit mir zum Saturn, damit er am PC spielen kann 😂 aber es wird nichts überstürzt mein jüngster Sohn besorgt mir einen. Das Schreiben auf dem Kindle ist sehr anstrengend.
by Anni1956köln @18.03.2023, 17:59

die Sonne lacht und vor allem ist es mal fast windstill, wunderbar auch war ich im Wald, so geht es mir mal gut, könnte so weiter gehen mit dem Wetter.
by Lieschen @18.03.2023, 16:43

Ich schließe mich Lina an und wünsche auch Euch allen ein schönes Frühlingswochenende mit viel Entspannung und fröhlichen Stunden.
Heute Morgen hatte ich wirklich Frühlingsgefühle pur, saß im Esszimmer am Tisch und wurde so stark von der Sonne beschienen, dass ich meine Strickjacke ausziehen musst. Sofort planten wir einen längeren Spaziergang am Nachmittag; aber leider zieht der Himmel sich stark zu. Mal sehen, was kommt! Ideen, was sich tun könnte, gibt es viele.
by Irmgard @18.03.2023, 12:42

Ich wünsche euch, ein schönes erfülltes Wochenende und Gesundheit.
by Lina @18.03.2023, 00:37

Ich war vor der Beerdigung der ermordeten Mitarbeiterin total angespannt. Beerdigungen sind für mich ein Graus. Mein Navi fand den Friedhof rechtzeitig, die Sonne kämpfte sich durch, die Vögel zwitscherten und ich fand mich ein. Alles war so richtig herzlich, eine italienische Beerdigung mit Urnengrab. So ganz lieb empfand ich das Miteinander, einige Mitschüler des Sohnes fanden sich ein. Ich fand das sooo schön.
Nach der Zeremonie am Grab, standen alle noch verhältnismäßig lange umher. Für mich ist das ungewöhnlich. Anschließend wurde ich als Außenstehende noch zum Kantinenessen eingeladen, zu dem eigentlich nur Betriebsangehörige Zugang haben, vielleicht auch an manchen Tagen Familienangehörige. Wir waren 6 Personen, genossen das gemeinsame Essen und dann gings es noch in die Abteilung einen Kaffee zu trinken.

Dann schnell nach Hause, telefonieren und das wurde ungewollt länger. Immer diese alleinstehenden Männer, die hungrig sein können. Nun bekommt der Gute morgen selbst gebackene Brötchen und vielleicht einen Hefezopf. Eine Hand wäscht die andere und mal sehn, ob er mir bei elektrischen Problemen helfen wird. Zuerst werde ich ihn noch etwas *anfüttern*.
Dann ging es 3 Stunden in den Garten. Der erste Schritt im UG raus und ein Frühlingsduft haute mich fast um, Veilchen!! Noch nie hatte ich diesen Duft in dieser Intensität wahr nehmen können. Ich war fast in einer anderen Welt. Doch dann ging es los, schneiden von Mönchspfeffer, groß gewachsene winterharte Kakteen mussten dran glauben, die Rosen inspiziert und den jungen Birnbaum ein wenig gestutzt. Morgen geht es nach meiner morgentlichen Backorgie weiter.
by ReginaE @17.03.2023, 19:11

Gestern sah es noch sooo gut aus für den Sohnemann - er hatte die feste Erwartung, dass er heute aus dem Krankenhaus entlassen wird. Heute nun die Hiobsbotschaft: er muss weiterhin bleiben, weil sich kein geeignetes Medikament findet, mit dem die Antibiose zuhause weitergeführt werden kann. Das bedeutet: weiterhin 3x täglich an den Tropf, und das eventuell noch 4 Wochen lang! Er ist am Boden zerstört, hat schon angekündigt, keinesfalls sooo lange zu bleiben.... naja, es wird ja bekanntlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird; schau'n wir also mal. Das Krankenhaus setzt nun noch Hoffnungen darein, dass das UKE vielleicht eine Lösung weiß. Dieser Hoffnung schließe ich mich mal an....
by Karen @17.03.2023, 14:55

Genau genommen, habe ich jetzt gar keine Zeit für den PC - aber da ich später nicht mehr daheim sein werde, geht ein lieber Gruß an euch alle mit den besten Wünschen für ein gutes Wochenende.

Noch hält die Tochter eine Ruhezeit ein, denn die KiTa-Woche war für sie anstrengend. Später steigen wir beide ins Auto und lassen unsre Männer allein daheim. Aus meiner Sicht sind das Ehemann, Sohn und Enkelsohn - wir glauben, die drei schaffen das gut miteinander.
Wir sind bis Sonntag nach dem Mittag in einem Rüstzeitheim in der Nähe von Chemnitz, gemeinsam mit Christen, die teils älter sind als ich und auch mit jüngeren Familien. Ich war früher gern dabei und nun viele Jahre schon nicht mehr. Ich freue mich drauf - und auch auf die Zeit mit der Tochter.

Da ich alles gern bis auf den letzten Moment schiebe, wird es nun Zeit, meine Sachen startklar zu machen.

Bleibt alle behütet und freut euch der Sonne.
by Gerlinde aus Sachsen @17.03.2023, 13:55

7Tage lag die Karin krank, da ist sie wieder...Gott sei Dank! Ziemlich gebeutelt von Corona mit unterirdischen Kreislaufwerten, Übelkeit, Kopfschmerzen und allem was dazu gehört kommts so ganz allmählich wieder. Der Ekel vorm Essen ist weg, das wenige Gegessene bleibt drin, lediglich die Müdigkeit rafft mich immer wieder dahin und zieht mich ins Bett. Göga und mich hat es gleichzeitigt erwischt und Gott sei Dank ist Göga über die ganze Zeit so gut dabei gewesen, dass er mich fast mit allem versorgen konnte. Ich bin sehr dankbar, dass er an meiner Seite ist. Noch etwas kodderig gehe ich jetzt positiv gestimmt ins Wochenende und hoffe, dass es jeden Tag besser wird.
by Karin v.N. @17.03.2023, 12:34

Sonne und etwas Wärme wecken Lust am "Garteln". So habe ich meinen großen Wäschekorb gepackt und bin mit dem Autobus zur Gärtnerei gefahren. Mit vielen blühenden Pflanzen ( Primeln, Stiefmütterchen, Tausendschönchen, Vergißmeinnicht...) bin ich nach Hause gekommen und habe sie gleich in die große Schüssel beim Hauseingang gesetzt. Aber jetzt bin ich streichfähig - die Jahre machen sich schon recht deutlich bemerkbar!
by nora @17.03.2023, 12:15

Heute werde ich meine aufgeplatzten Fingerspitzen in Handschuhe stecken und mal ein,zwei Fenster putzen. Denn: Die Sonne bringt es an den Tag...
Essen gibt es, was die Kühltruhe her gibt.
Freitagsarbeiten stehen an. Eine Maschine Wäsche. Vielleicht einen Kuchen backen.
Der Mann hat auch was zu tun. Dann ist er so lieb und holt meine Rezepte vom Doc. und löst sie ein, da er sowieso in diesem Bereich unterwegs ist.
Eigentlich müsste ich auch mal wieder meine Balkone schrubbern. Mal sehen.
by Killekalle @17.03.2023, 10:06

Nach 2 aufregenden Tagen, an denen ich mein verloren geglaubtes Schlüssel-
bund gesucht hae, kann ich nun aufatmen: Mit meinem Abfall ist es mir in die
gelbe Tonne gerutscht...Nachdem ich an allen möglichen und unmöglichen Stellen
vergeblich gesucht und eine Nacht nicht geschlafen habe, war die Tonne die
letzte Option: Und siehe da - dort fand ich meine Schlüssel und hatte das Glück,
dass sie noch nicht geleert war . . .(So erging es mir und das war passiert ;(((


by Inge-Lore @17.03.2023, 09:03

Heute war ein wunderschöner Tag... da es jedoch recht windig war... und ich nicht ganz ok bin... bin ich nur kleine Alfrunden gegangen.

by Lina @17.03.2023, 00:52

... also gut... ich habe noch nie hier in dieser Rubrik etwas geschrieben...
Ich lese eben lieber - was ich schreiben könnte - wäre fast nur mit Sorgen und Problemen beladen - Tag für Tag immer wieder - und das braucht man doch nicht- oder ? Ich will keine jammernde und lamentierende Alte sein.
(seltsamerweise "trösten" mich aber die Berichte und Erzählungen der anderen...) Es geht allen mehr oder weniger ähnlich.

by Ursel @16.03.2023, 19:01

Tja dann geb ich auch mal meinen "Senf" dazu. Der Tag heute lief recht ruhig und fast PC-frei, weil Göga den wegen eines Online-Seminares "blockiert" hat.Aber so bin ich endlich dazu gekommen, mein Buch fertig zu lesen - und außerdem gab es ein schönes Telefonat mit Engelbert.... hab mich sehr gefreut, deine Stimme mal wieder zu hören, lieber Engelbert!

Jetzt mach ich mich dran, die anstehenden Arbeiten am PC zu erledigen. Den Abend werde ich wieder alleine verbringen, denn Göga muss zu einer Elternversammllung in Enkelinchens Gymnasium - ihre Mutter meint, sie verstünde als Thailänderin bei solchen Versammlungen oft nur die Hälfte des Besprochenen, und der Papa liegt ja noch im Krankenhaus - auch wenn er hofft, morgen entlassen zu werden.... aber eben erst morgen. In der Schule soll es um eine Klassenreise gehen - endlich mal wieder! Sowohl ihre Abschlußfahrt in der Grundschule als auch die "Kennenlernfahrt" am Anfang des Gymnasiums sind "dem hohen C" zum Opfer gefallen, und nun sind alle Schüler und Schülerinnen ganz aufgeregt und hoffen auf eine tolle gemeinsame Reise. Heute Abend weiß ich dann auch mehr über das wohin und mit wem und die ganze Planung..... spannend!
by Karen @16.03.2023, 17:07

Vom Spaziergang zurück, schnell ein paar Zeilen, denn hier gibt es noch was zu tun.
Ich muß doch den Apfelkuchen mit dem Sahne-Eierlikeurtopping abarbeiten. Er war ein Gedicht. Mein Sohn hat es gut gemeint mit mir.
Der Mann kam gerade auch und freut sich auf Kaffee und Kuchen.
Heute wollte ich mich eigentlich mit einer Freundin treffen, aber sie ist schrecklich erkältet. Irgendwie kommen wir alten Weibsen nicht zusammen.
Jetzt muß ich hier meinen Kram mal wegräumen. Heute hab ich Chaos veranstaltet. Los jetzt.
by Killekalle @16.03.2023, 16:45

War heute beim Friseur, neuer Schnitt und Farbe, passend zum Frühlingswetterspaziergang, viele Frühlingsblüher sichtbar, herrlich.
by Ingrid S. @16.03.2023, 16:30

Stimmt: Heute ist es still hier in der Rubrik. Vielleicht sind alle draußen bei dem frühlingshaften Wetter unterwegs? Da geht einem das Herz auf.
Ich war gerade bei Aldi einkaufen, zum ersten Mal wieder ohne Maske - ein seltsames, aber gutes Gefühl. Aber da wir im Urlaub auch überall ohne Masken waren, in Geschäften, Museen, Kirchen - nur im Bus haben wir die Masken getragen - wollte ich das hier auch machen. Ein seltsames, aber auch gutes Gefühl!
Die ersten Pflanzen habe ich bei Aldi erstanden. Sonst sehen sie dort immer ganz erbärmlich aus; aber dieses Mal sahen sie so gut aus, dass ich eine Ginsterpflanze und zwei kleine Staudentöpfchen mitgenommen habe. Der Garten ruft ganz laut. Die Bestellliste für Gartenpflanzen beim Bio-Gartenversand ist auch fertig.
Jetzt ist erstmal Siesta angesagt, und ich werde ein bisschen in den Büchern blättern, die ich hier beim letzten "Geschenk"-Tag gewonnen habe.
by Irmgard @16.03.2023, 16:16

Danke für deinen Eintrag, Hanna ... ich schaue hier auch immer wieder rein und oft gibt es nichts Neues zu lesen, im Gegensatz zu früher ... vielleicht könnten ein paar stille Leser weniger still sein, damit es sich lohnt hier reinzuschauen.
by Engelbert @16.03.2023, 14:59

Also nach dem hier heute bis auf Sieglinde noch niemand geschrieben hat,werde ich euch von meinem Tag berichten!
Nachdem heute die Sonne kam habe ich mir meine Terrasse vorgenommen,gekehrt und gewischt! Den Tisch und (vorerst) mal zwei Stühle dazugestellt! Die Sitzpolster aufgelegt und mich dann für eine halbe Stunde in die Sonne gesetzt,was ich sehr genossen habe! Nach dem Mittagessen(geschmälzte Maultaschen mit Kartoffelsalat) einen schönen Spaziergang um unseren Badesee gemacht! Die Natur ist schon erstaunlich weit,die Büsche haben schon richtig dicke Knospen und bei einigen sind schon kleine Blätter sichtbar!
Nun ist Kaffeezeit,meine bessere Hälfte ist dafür zuständig, dazu ein paar Kekse,was braucht man mehr?
Nachher werde ich mich noch weiter mit der Schachgeschichte unsere Umgebung befassen ,in der ich auch erwähnt werde. Ein Freund hat sie geschrieben und natürlich habe ich mir ein Exemplar gesichert!
So das war bisher mein Tag und wie war eurer?
by Hanna @16.03.2023, 14:52

Ixi 9:52 Uhr.
Ganz vielen Dank, dass Du mir diese interessante Seite geschickt hast.
Jetzt kann ich mir das nun endlich besser vorstellen, woher die Farben bei Vögeln undSchnmetterlingen kommen.
Es sind also vornehmlich die Carotinoide. Bei den Flamingos hatte ich das schon mal gehört. Dass es auch die Strukturen bewirken, je nachdem, wie der Lichteinfall ist, hatte ich mal über die Schmetterlinge gehört.
Ein großes Wunder ist das, wie die Natur solche feinsten strukturen geschaffen hat. Und bei jeder Tierart immer wieder genau so schafft.
Auch bei den Blüten sind es also winzige Stoffe, Moleküle oder Elemente, die sie aus der Erde nehmen.

Ich war noch gar nicht auf die Idee gekommen, mal selber im Internet zu suchen. Ich dachte nur, wen könnte ich mal fragen.
by Sieglinde S. @16.03.2023, 01:38

Gerade klingelt es bei mir normalerweise mache ich die Tür nur auf wenn ich weiß wer kommen wird.
So habe ich das Fenster geöffnet und gerufen und es hieß "Frau ixi?" ja sagte ich - wir möchten ihnen eine Einladung bringen.
Die können sie mir dann in den Briefkasten werfen habe ich gesagt. Habe dann noch gefragt woher kommt die Einladung denn-und da wurde gesagt von den Zeugen Jehovas. Daraufhin habe ich gesagt dann möchte ich keine Einladung - ich wäre religiös und orientiert und habe meine Religion genannt. Dann habe sie sich freundlich verabschiedet und mir einen schönen Tag gewünscht ich habe den Damen auch einen schönen Tag gewünscht und dann war die Visite beendet.

Corona bedingt hat sich lange hier nichts getan was die Besuche der Zeugen Jehovas angeht. Meine Befürchtung heute war: es kommt wieder jemand mit betrügerischen Absichten, denn das war im Internet geschrieben worden "in unserer Stadt wären Menschen der Telekom unterwegs" in betrügerischer Absicht.

Warum ich das hier schreibe? Um euch alle für unerwünschte überraschende Besuche zu sensibilisieren seid bitte alle vorsichtig.
Wir werden fast täglich in der Zeitung davor gewarnt was sich alles tut - und das viele Menschen in betrügerischer Absicht unterwegs seien.
by ixi @15.03.2023, 15:32

@Lieserl das stimmt so, die neuere Bauweise ist leider so. Hier am Ort gibt es zwei ähnliche.
Das eine liegt topfeben, ist in dieser Ausführung gehalten und das andere hat leichte Hanglage direkt unterhalb eines Weinbergs ist aber schon einige Jahr älter. Ich sagte damals zu meinem Sohn, schau, die haben eine Sichtschutzmauer gebaut. Er antwortete, ja, damit die Weinreben nicht reinschauen können.
by ReginaE @15.03.2023, 12:14

@ReginaE, zur Fort Knox kann ich dir nur so viel sagen: Das Tor gehört zum dem Grundstück mit der Befestigungsmauer ganz am Ende/Anfange der Straße wo mein Auto stand. Das Tor war ja offen und auf dem Grundstück stand leicht erhöht ein einziger Bungalow. Sehr schön, sehr ordentlich mit grüner!!! Wiese. Aber alles sehr steril. Die Auffahrt hinter dem Tor ging noch ungefähr 30 m nach hinten zu den abgeschlossenen Garagen. Dort hing eine Kamera und darum wollte ich nicht in den Garten fotografieren. Oberhalt der Betonmauer standen junge Sträucher und dann noch einmal aus Betonpflanzsteinen eine niedrige Mauer bis zur Wiese.
So ein Hanggrundstück ist aufwendig zu bebauen. Das haben wir vor 10 Jahren aus lernen müssen und es hat uns viel Geld gekostet. Aber hier wurde meiner Meinung nach ein bissl übertrieben. Mir kommt vor als hat hier irgendein "Großkopferter" seine einsame Insel gabaut hat.
by Lieserl @15.03.2023, 11:43

Hat jemand Kontakt zu RosiE?
Scheinbar ist Ihr Laptop noch kaputt. Ich dachte wenn jemand Kontakt hat könnte ihr mal gesagt werden, dass in einigen öffentlichen Büchereien Rechner stehen die dort kostenlos genutzt werden dürfen.
by ixi @15.03.2023, 10:36

Für Sieglinde S. zu deiner Frage heute in der Seite Bildgedanken 'in erster Linie' und natürlich für alle anderen auch

http://www.farbimpulse.de/Wie-die-farbige-Vielfalt-der-Vogelfedern-entsteht.282.0.html
by ixi @15.03.2023, 09:52

Ha, ich wurde auch heute vor 60 Jahren aus der Schule entlassen. :))
by ErikaE @15.03.2023, 08:44

Heute vor 60 Jahren wurde ich aus der Schule entlassen. Der 1. Lehrer, den ich 4 Jahre als Klassenlehrer hatte, schrieb mit vor Jahren in mein Poesiealbum

Du lernst nicht für die Schule
du lernst fürs Leben

Stimmt !
by ixi @15.03.2023, 08:15

*Fort Knox* eines der Fotos des heutigen Kalenderblattes macht mich immer wieder neugierig, obwohl ich nicht wirklich wissen will, was sich diese Menschen bei solch einer Bauweise denken und wie die Baurechtsämter darauf reagieren, obwohl sie immer so penibel betreffend Straßenbild waren.

Ehe wir dort wohnten, wo wir jetzt wohnen, gingen wir fast 2 Jahre jedes Wochenende auf Grundstückssuche und Besichtigungen. Vor ca. 30 Jahren war das nicht einfach, etwas passendes zu finden.
Einmal besichtigten wir so ein *Fort Knox*. Der Zugang war noch passabel, doch im Haus war alles mit Beton verbaut bis hinunter in so etwas wie einen Keller. Es war gruselig und ich war ziemlich froh, dort heil raus gekommen zu sein. Von dem was unterhalb der Erdoberfläche lag, bekam ich fast Panik. Man hätte Menschen einsperren können und keiner hätte sie gefunden. Dabei kamen mir die mafiösen Verbrechen in den Kopf, wo das Opfer einzementiert wurde. Ja, ich musste an mich halten bei dem Gedanken daran.
by ReginaE @15.03.2023, 07:47

Meine Freundin hat ihre OP gut überstanden. Wir haben uns über Whatsapp lange unterhalten. So eine lange Zeit hatten wir nichts voneinander gehört. Es gab viel zu erzählen. Es ist, als hätten wir nie eine Pause gehabt. Jetzt haben wir erwachsene Kinder.
Es war so windig, daß das Vogelhaus nur noch an einem seidenen Faden hing, als ich rausschaute.
Heute habe ich mich viel zu wenig bewegt. Also los!
by Killekalle @14.03.2023, 18:27

@Lieserl, Laura, Bärenmami ihr habt alle so recht, echt. Von jeder ebbes und dann wäre es gut.
Die 3 Zwerglein sind total unterschiedlich, wie es halt üblich ist. In der Vergangenheit konnte ich die Betreuung noch gut abwenden. Vielleicht wird die Zukunft mir hilfreich zur Seite stehen.
Ich weiß wie wertvoll es ist, den Draht zum Nachwuchs zu haben. Meine älteste Enkeltochter war 2012/2013 ein ganzes Jahr bei mir, ging in das Gymnasium und ich bekochte sie. Der älteste Enkelsohn war weniger hier, doch wir verstehen uns super und er macht alles für mich. In Kalifornien ging er mit mir zum shoppen und hatte mich damals gut beraten.
Die zweite Enkeltochter wird wohl in Deutschland studieren und dann ihre Katze mitbringen, die bei mir eine Heimat hat. Auch wir haben einen guten Draht zueinander.
Was für alle gilt, Essen und zusammen kochen/backen hält zusammen und bringt für später die richtigen Erinnerungen.
Meine 3 älteren Enkel kochen und backen schon mal recht gut. Die Älteste hat z.Zt. einen Job in Kalifornien in einem Restaurant einer Brauerei. Eigentlich war sie für den Service vorgesehen. Am ersten Tag fiel der Koch aus. Sie wurde kurz eingewiesen und es klappte so gut, dass sie gleich als Vollkraft mit Gehalt angenommen wurde. Küche war keinesfalls vorgesehen. Wissen ist Macht, sag ich dazu.

Projektiert für mich ist die Zeit vor Ostern. Vielleicht bekommt dann mein 3 1/2jähriger und ich die richtigen Maultaschen zusammen. Vielleicht noch etwas Nudeln und/oder Plätzchen. Nicht aus Langerweile sagt man, mit Speck fängt man Mäuse und ich sage, mit Essen fängt man Enkel. Ihn kann ich dann schon als kleine Mithilfe bei der Gartenarbeit einsetzen. Dabei sein ist alles, oder Natur liegt nahe.
by ReginaE @14.03.2023, 16:18

@ReginaE
Ich kann zwar aus zwei Gründen nicht voll mitreden (meine Enkel sind viel zu weit weg und ich würde sofort hier schreien, wenn ich sie mal alleine haben könnte, denn ein paar Stunden mit kleinen Kindern sind für mich ein Geschenk, wenn auch anstrengend), aber meine Schwester ist in einer ähnlichen Situation wie Du es bist. Verrentung und Enkelgeburt fast zeitgleich.
Sie hat von Anfang an (schon vor der Geburt) klargestellt: im Notfall bin ich da, aber mehr auf keinen Fall. Es funktioniert auf dieser Basis sehr gut.
Wenn sie etwas vorhaben - was sehr oft der Fall ist - dann geht das bis auf Notfälle immer vor.
by Bärenmami @14.03.2023, 11:23

@ReginaE nicht jeder ist dafür gemacht ... eine Bekannte versucht es auch ständig mich in ihre Kinderbetreuung mit einzubeziehen. Ich liebe die Kleinen und mache gerne auch Programm für die ganze Gruppe, an einem Samstag Vormittag 3 Stunden mit anderen Erwachsenen, aber nur die Kids bzw. den einenzum Betreuen? Nein Danke! Was bin ich froh kein kleines Kind mehr zu haben...
Meine Mutter hatte unseren Zwerg einmal die Woche nachmittags und ab und an über's Wochenende. Es hätte es nicht gebraucht, meine eine oder mein Mann, beide Teilzeit, waren da, aber sie wollte es. Und es war jedesmal ein Heidenspaß für die beiden. Aber an den Wochenende musste auch mein deutlich jüngerer Bruder mithelfen, weil sie den Wildfang alleine nicht gepackt hätte. Ich habe die freien Wochenenden sehr genossen ... und sie fehlen mir ganz schön.
Für meinen Bruder würde ich über den Schatten springen, aber da ist der Kontakt abgebrochen. Ich konnte nicht, als er es gebraucht hatte, die Strecke bis zu ihm fahren ... da war er beleidigt.
Die Kröte muss deine Schwiegertochter wohl schlucken ... alles geht halt nicht, Kind und beide voll arbeiten. Da muss sie sich wohl eine andere Lösung überlegen.
by Laura @14.03.2023, 10:12

Liebe ReginaE, ich versteh dein Zögern so gut.
Auch wenn ich das Glück hatte, dass meine Schwiegermutter damals im Haus daneben wohnte und es für sie nix Schöneres gab als ihr drei Enkel zu betüdeln...ich bin manchmal fast froh dass dieser Kelch an mir vorüber geht.
Wenn du keine Freude dran hast, dann bist du auch keine geduldige Omi. Und das wäre für die Kinder schade. Aber vielleicht ist es ja schön, wenn du EINEN Enkeltag einrichtest. Dann hast du alle drei geballt und hast dann wieder Ruhe.
So hat das meine Mutti gemacht, die auch immer so viel vorhatte wie du. Da kamen die Kinder meiner Schwester Freitags. Und dann wars wieder gut.
Ja, ich versteh dich. Ein ganzes Leben gearbeitet, Kinder groß gezogen und dann will Frau auch Zeit für sich.
by Lieserl @14.03.2023, 07:26

Erster Termin des Tages beim Orthopäden, Check nach der Reizstrombehandlung Knie.
er: "und, was gibt es zu berichten? änderung?"
ich: "jo, besser aber noch nicht gut."
er: "was haben sie erwartet? nen jungbrunnen? wir können ab einem gewissem verschleißgrad nur lindern, nicht heilen."
Aha, gut zu wissen. "Altersentsprechender Verschleiß" wurde von mit schon vor Wochen zum Unwort des Jahres gewählt. Wir werden uns im Juni/Juli nochmal über evtl. mögliche Akupunktur unterhalten. Ich nehm ihm das übrigens nicht übel, der Mann hat nen trockenen Humor auf meiner Wellenlinie.

2. Termin Besuch bei Göga im KH. Gestern war er wohl doch noch arg daneben - von unserer "Unterhaltung" war nicht viel hängen geblieben. Auch heute fielen die Augen noch häufig zu. Aber es gab Frühstück - Kaffee, herrlich, egal wie dünn :) - und Kartoffelpürree mit Möhrenbrei. Morgen ist wieder "Maskenball" - ich darf wieder komplette Schutzkleidung anziehen wg. Corona - Häubchen, Kittel, Handschuhe.

3. Termin - beim Friseur. Ich kenn mich beim Blick in den Spiegel wieder :D

Und zum guten Schluss Fotografen-Treff. Da ich ausreichend Schnitzel im Haus hatte (Samstag fürs WE vorbereitet, Gögas Portion blieb ja übrig) hab ich mir einen ordentliche Portion Fritten geleistet, die er wohl erst mal ein paar Tage meiden sollte.
by Birgit W. @14.03.2023, 00:38

@Karen und @Licht
ich werde mich nicht vereinnahmen lassen. Um ehrlich zu sein, ich fühle mich für diese Position ungeeignet im gegenwärtigen Alter von mir zu den 3 Kleinen. Ab und an dürfen sie, aber bitte möglichst einzeln, bei mir aufkreuzen.
Meine Haustiere sind gestorben, der Mann und meine Mutti leider ebenfalls. Somit habe ich keine Verpflichtungen. Leider bin ich noch immer voller Tatendrang und Visionen, die ich sicher nicht umsetzen kann, aber davon träumen. Deswegen wären Verpflichtungen für mich in diese Richtung suboptimal.

Meine 3 großen Enkel kann ich da schon locker genießen, wir reden miteinander auf Augenhöhe, sie können Autofahren und wissen wo es lang geht.
by ReginaE @13.03.2023, 21:57

Die ganze CORONA-Zeit hatte ich keinen einzigen Schnupfen... und heuer rinnt schon zum 3. x meine Nase... ich weiß, es gibt viel Schlimmeres... mich nervt es trotzdem.
by Lina @13.03.2023, 20:32

Du könntest doch an 2 tagen halbtags nur ein Enkel hüten und an den anderen Tag den anderen Enkel. So hast Du noch genug Freizeit. In der Schweiz geht es ohne Oma gar nicht. Da System anders ist mit Kinderbetreung sehr teuer. Musst ja nur ein Enkel nehmen am Tag sozusagen . Ich kämpfe wieder mit den Behörden und bin noch gesundtheitlich angeschlagen. Heute war es 19 Grad warm war 4 Stunden draussen bin jetzt müde. Liebe Grüsse Licht🌞☀️
by Licht🐕 @13.03.2023, 17:31

@ReginaE: Lass Dich nicht darauf ein! Auch als Oma muss man mal NEIN sagen können. Vielleicht könnt ihr eine Regelung treffen, bei der die Kinder zwar regelmäßig - aber nicht täglich - bei Dir sind, und Du trotzdem die erhoffte freie Zeit für Dich findest. Du bist schließlich nicht nur Oma, sondern auch noch ReginaE, und auch deren Bedürfnisse müssen beachtet werden.
Mein Göga und ich sind ja auch liebende Großeltern und tun (fast) alles für unsere Enkel, aber wir halten uns doch unsere Zeit auch frei und haben z.B. Enkelinchen seitdem sie 7 ist (vorher war Kindergarten oder offene Ganztagsschule) als mittlerweile 13jährige jeden Mittwoch nach der Schule bei uns, was wir alle drei sehr genießen.
by Karen @13.03.2023, 16:17

Gestern fragte mich meine Schwiegertochter so harmlos, wo ich meine beiden Jungs als Kleinkinder hin getan hatte, wenn sich nicht im Kindergarten waren. Ich ahnte es.

Da sie damals frühestens mit 3 plus einen Kindergartenplatz bekamen, waren sie vormittags bei meiner Schwiegermutter. Nun kam der Satz, wir bringen den Kleinen auch zu dir. Auwei dachte ich. Da ich mittlerweile weniger arbeite und das noch weniger werden könnte, würde es passen. Doch mir passt es nicht. Endlich wollte ich ein wenig meine Freiheit genießen. Es ist ja nicht der Eine, der z.Zt. 1 1/4 ist, dazu kommt dann noch der gerade 3 1/2 jährige und sein kleiner Bruder oder so ähnlich.... damit wäre ich total überfordert, denn ich müsste die Rasselbande bespielen oder mit ihnen spielen, beaufsichtigen und bekochen. Jeder hätte einen anderen Floh und ich wäre die Flohmutter.
by ReginaE @13.03.2023, 16:00

@Laura: Nein, Knochen, der weg ist, wächst nicht wieder nach. Das macht die Wirbelsäule natürlich etwas instabiler als gewünscht. Somit ist ihm ohne OP, bei der die angegriffenen Wirbel verschraubt und somit versteift würden, auch jeglicher Kontaktsport (dazu zählt auch sein geliebter Fußball) verboten. Er will es trotzdem erstmal ohne OP versuchen und sich nur noch aufs Schiedsrichtern und Schwimmen stürzen - ob er das durchhält? Er spielt seit über 30 Jahren aktiv Fußball, immer in irgendwelchen Liga-Manschaften - er wird es zumindest sehr vermissen!
by Karen @13.03.2023, 14:26

@Lina was für ein schönes Lob für deine Bücher. :-)
@Karen wie gruselig, hoffentlich kann sowas wieder zuwachsen ...

Ich bin diese Woche deutlich sortierter und freue mich über meinen "freien" Tag heute, also keinerlei Termine, nur abarbeiten, was auf dem Schreibtisch liegt.
by Laura @13.03.2023, 13:57

Wir hatten wie erwartet mal ein ruhiges, erholsames Wochenende... das tat gut.
Ich wünsche euch einen ruhigen Start in die neue Woche.
by Lina @13.03.2023, 00:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: