Kommentare zu «wort171102»

... heute sagt man wohl eher "Team" oder so?
by Ursel @11.11.2017, 08:11

Mann schaf(f)t :-)

Handball, Fußball, Volleyball, Völkerball, Bankrechnen

Ein Wort mit ft - davon gibt es ganz schön viele.
by Luy @10.11.2017, 17:43

Zu Mannschaft fällt mir spontan die Zeit ein, als unser Sohn im Grundschulalter Handball gespielt hat. Ich fand den Mannschaftssport sehr wichtig und dachte, die Kinder könnten eine Menge über Gemeinschaft, Teamgeist, Fairness und Solidarität lernen. Leider sahen das nicht alle Eltern und - wichtiger - alle Trainer so. Oft ging es einzig ums gewinnen um jeden Preis. Und ich stand manchmal kopfschüttelnd dabei, wenn sich erwachsene Leute ereiferten und aufregten, wenn die Kinder nicht so spielten, wie es "richtig" war. Wie Kinder ausgegrenzt auf der Bank saßen weil sie nicht die geforderte Leistung zeigten: zu klein, zu schwach oder ungeschickt waren. Wohlgemerkt: Grundschulalter und es ging einzig um den Saisonsieg in einer Kreis-Liga.
by Christiane / Saarland @07.11.2017, 16:29

Hab diese Rubrik erst heute entdeckt. Ich hoffe, ich gehör zu der Mannschaft der Kommentierer dazu :-)
Mannschaft ist für mich ein Team, die Gruppe, die für den Sport nötig ist.
by Marga @04.11.2017, 07:43

Mannschaft = Fussball !
by charlotte @02.11.2017, 21:18

Mannschaft ist für mich eine Gruppe, die etwas miteinander verbindet: der Fußball, die Turngeräte, der Familienname ;)), der Glaube...
Ich denke schon, dass auch eine Familie so etwas wie eine Mannschaft ist; oder auch die Kirchengemeinde.
Natürlich können auch Frauen in eine Mannschaft gehören, ob sie nun Fußballer oder Turner sind. Ich finde es schon manchmal sehr anstrengend, diese Betonung der "-Innen". Aber das kann jeder halten und werten wie er möchte.
Zu einer Mannschaft zu gehören, kann auch lebensnotwendig sein - was wären die großen Schiffe ohne Mannschaft?

@ Engelbert, ich will es gern versuchen, jeden Tag zu kommentieren - aber was ist, wenn die Zeit mal wieder gar nicht reicht?
Wirfst du uns dann aus der Mannschaft? **gg**
by Gerlinde @02.11.2017, 20:52

Bei Mannschaft denke ich an eine Gruppe, die gemeinsam ein Ziel erreichen will.
Gemeinsam schaffen wir das. Man ist nicht nur für sich verantwotlich, sondern muss für andere da sein.
by tigram @02.11.2017, 20:11

Zu dem Wort "Mannschaft" ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Spontan fällt mir das Wort "Frauenschaft" aus der NS-Zeit ein. Hier gibt's einiges darüber nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Frauenschaft

Ich werde manchmal was zu den einzelnen Worten (Wörtern) schreiben, die da kommen .... aber ich mag mich nicht festlegen.
by Xenophora @02.11.2017, 20:09

Mannschaft bedeutet für mich zusammen ein bestimmtes Ziel erreichen, jeder schaut auf den anderen, jeder ist gleich wichtig, ein gutes Miteinander.
by GiselaL. @02.11.2017, 19:38

Mannschaft? Ich denke spontan nicht direkt an einen sportlichen Zusammenschluss von Leuten, eher an ein Team, welches berufliche Ziele verfolgt und verwirklichen will/muss. Man wirft Ideen in einen Topf und bastelt daraus gemeinsam ein Konzept. Damit bekommt für mich das Wort "Mannschaft" eine zweite wichtige Bedeutung, nämlich "Gemeinsamkeit"!
by Janet @02.11.2017, 17:51

Am besten hat mir der
Kommentar von Maria CH gefallen.
Mann schaf(f)t, Frau ruht!!
Zeigt einen guten satirischen Humor!!
by Karoline Niesel @02.11.2017, 13:37

Ein Genderproblem bei dem Wort "Mannschaft" habe ich nicht ;) Das kann natürlich auch für ein Frauen"team" stehen.
Damit ist mir doch gleich eine schöne Überleitung gelungen zu den so oft verpönten "Anglismen" in der deutschen Sprache. "Team" ist dann für die Gendergeplagten ein herrlich neutraler Begriff und die "Mannschaft" kann zu den von manchen (Hilfe, da steckt ja auch "man" drin!) betrauerten Aussterbewörtern gepackt werden.

Die Bitte in allen Ehren, aber ein tägliches Beteiligen an dem geplanten Wortkreis wird meinerseits nicht einzuhalten sein.
by fatigue @02.11.2017, 11:41

Mannschaft - da denke ich als 1. an Fußball, weil das nicht so mein Ding ist, bin ich auch nicht so für Mannschaft, hat so den "Geruch" von hinter her saufen, sorry wenn ich jemanden hier auf die Füßchen trete.
by Lieschen @02.11.2017, 11:27

Ich verbinde das Wort Mannschaft mit einer Gruppe Menschen, die gemeinsam etwas tun, sei es Sport oder als Team im Beruf. Das kann auch nicht immer harmonisch sein, aber der Grundgedanke ist für mich, dass es gemeinsam besser geht.
by HelgaR. @02.11.2017, 10:20

Mannschaft - Frauschaft fällt mir da zu in.
by MOnika Sauerland @02.11.2017, 10:19

Das Wort Mannschaft setze ich für einen Sportverein, wie z.B. die Handball-Mannschaft meines Enkels. Mannschaft ist auch ein Zusammengehörigkeits-Gefühl - jeder für jeden.
by MarianneB @02.11.2017, 09:52

unter einer mannschaft stelle ich mir sportler vor, die zusammen um den sieg kämpfen.
da es keine frauschaft gibt :-) gelten wohl auch frauengruppen als "mann"schaft.
eine mannschaft kann aber auch beruflich zusammenarbeiten, wie z.b. auf einem schiff.
by christine b @02.11.2017, 09:44

Da fällt mir spontan die Faustball-Mannschaft ein, bei der mein Mann spielte.
by Elisabeth M. @02.11.2017, 09:43

Ich denke bei diesem Wort an "Männer", die etwas "schaffen", also wie ein Team arbeiten. In der Urgeschichte des Menschen gingen ja die Männer auf die Jagd. Vielleicht hat das Wort daher seinen Ursprung.
by Regina @02.11.2017, 09:09

Zusammenhalt mehrerer Menschen mit den gleichen Interessen!
by Rita die Spätzin @02.11.2017, 08:28

Mannschaft: eine Gruppe von Menschen, die gleiche Interessen -z.B. einer Sportart- vertritt. ...gemeinsam spielt. Gegen eine andere Mannschaft spielt und gewinnt, verliert oder unentschieden spielt.
Menschen, egal ob Frau oder Mann jeden Alters können Mannschaften bilden.
by ixi @02.11.2017, 07:52

Mann schaf(f)t....Frau ruht.;)))
by Maria CH @02.11.2017, 07:37

In dem Wort "Mannschaft" steckt das Wort "Mann". Somit denke ich dabei zunächst an männliche Menschen, obwohl es natürlich - zumindest inzwischen - auch für Frauen gilt. Es handelt sich also um eine Gruppe von "Menschen" mit dem gleichen Ziel, z.B. eine (Frauen-) Fußball-Nationalmannschaft oder eine Schiffsmannschaft. Die Redewendung "vor versammelter Mannschaft" beinhaltet, dass alle Gruppenmitglieder beteiligt sind, sich etwas anhören oder ansehen müssen. Man kann dem Wort auch noch ein anderes Hauptwort anhängen, z.B. Mannschaftsbus. Das ist dann ein Fahrzeug für eine spezielle Gruppe von Menschen.
Statt des deutschen Wortes "Mannschaft" wird häufig auch das englische Wort "Team" benutzt. Beides steht wohl nebeneinander. Man kann sowohl den "Mannschaftsgeist" als auch den "Teamgeist" beschwören...;)))!
by Anne @02.11.2017, 06:15

Mannschaft..... Ich bin erstmal beim zweiten Teil, "schaft" und mir fällt Sippschaft ein. Das steht wohl für Leute aus einem Familienverbund. Dann ist eine Mannschaft wohl eine Gruppe oder ein Verbund von Männern? Eine Alternative für die Welt der Damen fällt mir spontan nicht ein. Scheint mir ein altes Wort zu sein.....
by Annemone @02.11.2017, 06:15

Ich kommentiere gern, aber jeden Tag....diese Verpflichtung kann ich nicht eingehen.

In einer Mannschaft ist jeder einzelne wichtig. Aber nur für die Gemeinschaft, nicht für sich selbst.
Eine Mannschaft bedeutet nicht nur Sport. Kann auch beruflich sein, ein gutes Team. Kann auch kulturell sein, ein gut eingespielter Chor
by Lieserl @02.11.2017, 05:57

Leute die "zusammen" ein Ziel erreichen wollen
z.B. beim Sport, z.B. Fußballmannschaften.
by Webschmetterling @02.11.2017, 05:51

Nov. .. nicht Dez. ;-) sorry
by Carola (Fürth) @02.11.2017, 01:53

Eigentlich wollte ich nicht mitmachen, es verpflichtet ... aber was solls, ich probiers im Dez. mit dem Wort-Kreis .. sehe dann schon, ob ich dabei bleibe !

Mannschaft .. das ist was schönes, was gemeinsames, das zusammen halten ... Sieg oder Niederlage gibt es da immer ... die Mannschaft - wenn sie gut ist - lässt sich durch nix erschüttern !
by Carola (Fürth) @02.11.2017, 01:51

Als "Mannschaft" verbinde ich Gruppen die zur selben Zeit den selben Interessen nachgehen... hauptsächlich beim Sport.
In einer Mannschaft hat jeder seinen Platz... und nur durch Zusammenhalt... kann eine Mannschaft vieles erreichen. Wobei ich denke... dass nicht jeder in der Mannschaft mit jedem eine Freundschaft pflegen muss... es geht nur um erfolgreich ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.
Ich habe als Frau mit dem Wort Mannschaft kein Problem... für mich bezieht es sich nicht auf den Mann... sondern ist für mich eine Bezeichnung für eine bestimmte Personengruppe.

by Lina @02.11.2017, 01:42

Zusammenhalt, gleiches Ziel, gegenseitige Hilfe, Kameratschaft, Vertrauen, Teamwork

Warum gibt es kein Wort wie Frauschaft oder so ähnlich? Das Wort Damenmannschaft ist ja eigentlich ein recht unmöglicher Begriff.
by Sabine @02.11.2017, 01:22

Zusammenschluss mehrerer Leute, mit einem Ziel:Gewinnen!
by Killekalle @02.11.2017, 00:04

Fußball :) FC Schalke 04
by Silvia @02.11.2017, 00:01

Eine Fussball-Mannschaft strahlt Geschlossenheit aus.Auseinander geschrieben ist für mich dieses Wort,Ansporn! Man schafft das.Mannschaft sind meistens nur Männer,oder?Allein gegen eine Mannschaft anzutreten,kann nicht den Sieg bedeuten.
by gerda.f @01.11.2017, 23:39

Bei Mannschaft denke ich an den 1. FC Kaiserslautern, der, wie es aussieht, in diesem Jahr aus der zweiten Bundesliga absteigen wird ... und dann gleich mehrere Klassen tiefer sich wiederfindet, weil er aus finanziellen Gründen keine Lizenz bekommen wird.

Es muss etwas ganz besonderes sein, das Gefühl, Teil einer Mannschaft zu sein ... ein kleines Rädchen, das wichtig ist ... wenn man diese Wichtigkeit spürt, ist das Motivation fürs Weitermachen.
by Engelbert @01.11.2017, 23:30

Eine Mannschaft kann für mich eine eingeschworene Truppe sein, die gut zusammenhält.
by sylvi @01.11.2017, 23:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: