Kommentare zu «wort171111»

Liebe Freunde treffen ist der erste Gedanke. Chortreffen, Töpfertreff wären die nächsten Gedanken.
by sylvi @12.11.2017, 22:19

treffen...

... eine Zielscheibe
... mit etwas Text schreiben, genau etwas treffen, was man meint zu sagen
... sich mit jemandem Treffen

Das Treffen heute (am 12.11.) ist bei mir Tradition.
Vor 16 Jahren starb mein Mann.
Seither gehen mein Sohn und ich jedes Jahr zum Todestag ans Grab. Danach gehen wir immer in eine nahegelegene Gaststätte essen.
Heute ist Schwiegertochter mit dabei.
by Regina @12.11.2017, 11:04

Freunde und Bekannte treffen, als Fußballer oder Handballer das Tor treffen, beim Kegeln alle neune treffen, oder ein zufälliges Treffen auf der Straße. Oder die richtige Entscheidung treffen.
by GiselaL. @11.11.2017, 22:17

Gerade habe ich viele Kinder mit Laternen getroffen - beim Martinsfest.
Die Nachricht über die Krankheit einer ehem. Mitschülerin hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich treffe mich gern mit Freunden...
An das Klassentreffen erinnere ich mich gern!
Beim Ballwerfen treffe ich nur selten das Tor.
Den richtigen Treffer beim Lotto zu landen, das wäre mein Traum!
Das Einkaufszentrum ist - meist ungeplant - ein guter Platz, Bekannte zu treffen.
Die Werbung ist heut pünktlich eingetroffen.

Mit Sicherheit könnte ich noch viele Treffer landen...


by Gerlinde @11.11.2017, 20:57

ein Wort für viele Gelegenheiten
Freunde treffen, den Nagel auf den Kopf treffen, eine Entscheidung treffen, die richtigen Zahlen beim Lotto treffen... schön wär´s,
Nun spukt in meinem Kopf das Wort Treffpunkt, da kann man sich treffen, wenn 2 die gleiche Entscheidung treffen
by Christa HB @11.11.2017, 19:51

Freunde oder Bekannte treffen
Ins Schwarze treffen bei einem Spiel
Wie Lina schreibt ... ins Herz treffen!
by Rita die Spätzin @11.11.2017, 19:21

treffen .. alles mögliche beinhaltet das ja .. man trifft etwas .. entweder positiv oder negativ ... schlecht ist, wenn man versehentlich die Finger trifft, mit dem Hammer, beim Nagel in die Wand hauen .. oder beim Fussball der Schuss nicht ins Tor treffen kann. Man kann sich auch treffen, im Sinn von Date oder so, oder Interessen, Wellenlängen treffen aufeinander usw. ins Herz treffen mit etwas geht auch (gut oder schlecht) also das Wort treffen ist wirklich sehr vielseitig ..
by Carola (Fürth) @11.11.2017, 17:35

terffen kann schön sein, wenn ich Bekannte die ich lange nicht mehr gesehen haben beim Einkaufen treffe, oder wie morgen da habe ich ein Treffen aus gemacht.
dann gibt es das Treffen, was nicht so schön ist, wenn man sich unterhält und den Anderen mit den Worten trifft. Dann beim Spielen gibt es Beides.
by Lieschen @11.11.2017, 16:55

Ich denke da zuerst an Dart ... es ist so schwer, eine so kleine Fläche für dreifach zu treffen und direkt daneben sind die kleinen Zahlen ...
by Engelbert @11.11.2017, 16:54

Jetzt habe ich eine ganze Weile über dieses vortrefflige Wort nachgedacht. Es schon fantastisch wieviel man damit ausdrücken kann. Jemanden treffen - geplant oder ungeplant, den Zaun mit dem Auto treffen - upps dumm gelaufen, etwas treffend ausdrücken - also den Nagel auf dem Kopf treffen, das Tor treffen - gut gezielt ...
Und dann sind da ja auch noch die vielen zusammengesetzten Wörter. Ist echt ein tolles Wort!
by sabine @11.11.2017, 16:08

Ich bin mal gespannt, ob die Gäste, die nachher zum vereinbarten Treffpunkt eintreffen, dort auch treffsicher die anderen antreffen und ob sie mit dem Geschenk, das sie zum Treffen mitgebracht haben, auch den Geschmack der anderen treffen.

Und da gibt es doch auch noch eine Fernsehsendung, die heißt: Kölner Treff.
Es gab auch mal eine, die hieß: B. trifft.
by Xenophora @11.11.2017, 15:38

Treffen kann man Menschen, manchmal sehr erfreulich, manchmal eher verdrießlich; auch mit Pfeil und Bogen oder mit einem Gewehr o.ä. kann man treffen, nicht so sehr das Meinige! Hoffen wir, dass viel Gutes eintrifft!
by nora @11.11.2017, 11:44

Jemanden treffen, etwas treffen, daneben treffen, den Zeitgeist treffen, den Nerv der Leute treffen und voll ins Schwarze treffen, wie Du, lieber Engelbert, es täglich seit vielen Jahren mit Seelenfarben eindrucksvoll schaffst.
by Janet @11.11.2017, 11:42

Mich erinnert das Wort immer an die mißglückte Werbung eines Schützenvereins:
Lernen Sie Schießen und treffen Sie Freunde...
by Wolkenfrosch @11.11.2017, 10:49

treffen ist für mich ein sehr positives wort.
entweder trifft man sich mit netten menschen oder man trifft jemanden zufällig auf der strasse und tratscht ein bisschen.
schön ist auch, wenn ich ein geschenk bekomme und jemand hat meinen geschmack genau getroffen.

treffen tun hoffentlich auch die jäger, wenn sie wild erschiessen müssen.
by christine b @11.11.2017, 10:28

wie heißt noch das spiel, bei dem man mit kleinen Pfeilchen auf eine Scheibe schießt, in Gäststätten oder daheim? War früher mal modern, so in den 60-70 Jahren.das war das erste Bild, das ich vor Augen hatte. ist schon komisch, der Kopf, was er so produziert ...
by beatenr @11.11.2017, 10:20

mitten ins Herz treffen (manchmal mit positiven - manchmal mit negativen Folgen)

den richtigen Ton treffen oder auch nicht (mit Worten) (mit Gesang)

Freunde treffen

Arbeitstreffen
by LuY @11.11.2017, 10:14

Ein "vortreffliches" Verb, das Wort "treffen";)!
Man begegnet jemandem; man tritt in Kontakt mit jemandem oder mit mehreren Menschen. Das können schöne Verabredungen sein, die man vorher gemeinsam "getroffen" hat, Geschäftstermine, ein Zusammenkommen ehemaliger Klassenkameraden - Klassentreffen, u.s.w.
Mit kleinen Silben davor wie be-, an-, vor- bekommt das Wort eine bestimmte Richtung.
Außerdem hat das englische Wort "meeting" das Substantiv "Treffen" inzwischen fast abgelöst....
by Anne @11.11.2017, 10:11

Nagel auf den Kopf treffen - Entscheidungen treffen - Leute treffen - Zielscheibe treffen - den richtigen Ton treffen - Ball ins Tor, Ball in den Korb -> Treffer landen.
by Webschmetterling @11.11.2017, 08:22

treffen - traf - getroffen,
heute wird gesoffen.
Da und dort, bei uns hier nicht,
auch auf Donuts wird verzicht'.
by fatigue @11.11.2017, 08:10

... diese Worte haben mich getroffen -

Ich treffe manchmal nicht den richtigen Ton... (beim Singen) :-)

by Ursel @11.11.2017, 07:57

Manchmal treffe ich beim Einkaufen nette Menschen, plaudere ein wenig, bevor jede wieder ihre Wege geht.
Beim Lotto treffe ich so gut wie keine richtige Zahl.
by Marga @11.11.2017, 07:36

Sich mit Freunden treffen... beim Stockschießen die Taube treffen... bei der Dartscheibe in die Mitte treffen... ich kann zufällig auf einen Star treffen... man kann natürlich sehr viel treffen.
Wenn die Liebe einschlägt wie ein Blitz, wird man mitten ins Herz getroffen... dies ist wohl der schönste Treffer.
by Lina @11.11.2017, 01:59

Früher... beim Pfeile werfen die 12 treffen.
Sich mit Freunde zum Klönen treffen.
Beim Fußball das Tor treffen.
by Silvia @11.11.2017, 01:23

am Vormittag werde ich auf den Markt und in die Stadt gehen und hoffe, dort viele bekannte Menschen zu treffen.

Beim Fußball soll meine Mannschaft das Tor oft treffen.
by ixi @11.11.2017, 01:03

Ich hoffe, mit dem Essen am heutigen Martinstag, werde ich
"voll ins Schwarze treffen!" (Gans mit Knödeln und Rotkraut)
Die Entscheidung, am Martinstag Gans zu essen,
habe ich schon vor ein paar Tagen getroffen.
Hoffentlich treffen wir nachmittags ein paar Kinder, die mit der Laterne gehen.
by Xenophora @11.11.2017, 00:32

Trefferquote, jemanden mit Worten treffen, Treff, die Spielkarte!
by Killekalle @11.11.2017, 00:24

Treffsicherheit
sich treffen
treffen in die Mitte
jemand hat genau meinen Geschmack getroffen
Treffpunkt
alle waren sehr betroffen
zwangloses Treffen
Tor!Tor!Tor!
by @10.11.2017, 23:20

.. morgen treffe ich mich mit Freunden - beim Schießen auf dem Jahrmarkt traf ich leider daneben ... - wann trifft wohl das Licht von Bethlehem ein? - Beim Treffen der Pilger waren alle in heller Aufregung - einen richtigen Treffer im Lotto hatte ich noch nie!
by mira I @10.11.2017, 23:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: