Kommentare zu «wort171114»

Spontan fällt mir der stumme Diener ein..... Für die Kleidung, die für den Schrank nicht sauber genug und für Waschmaschine nicht schmutzig genug ist.
by Silvia @14.11.2017, 23:38

Da fällt mir sofort das Wort Butler ein, diese gut geschulten Edeldiener in einer für mich fremden Welt. Hab mal einen Film über Butler und deren Schulung gesehen und war doch etwas erstaunt wie begehrt diese Ausbildungsplätze sind.
by sabine @14.11.2017, 23:26

Manchmal wünschte ich mir ein Diener zu haben ...
by charlotte @14.11.2017, 19:23

Interessant, dass die Interjektion "Servus" (eine gängige Grußformel, bei der ich sogleich den österreichischen Dialekt im Ohr habe) in der wörtlichen Übersetzung ebenfalls "Diener" bedeutet. "Ihr ergebener Diener, gnä' Frau" - oder so :)
by fatigue @14.11.2017, 18:06

In einem Film sah ich die Ausbildung eines Dieners.
Interessant. Man muss ein serviler Mensch sein, jeden Eigensinn aufgeben, sonst wird das nix!

Gern hätte ich einen ganz persönlichen, der aber nur um mich herumtänzelt, wenn mir danach wäre!

Grübeln, was der Unterschied zum Sklaven ist. Ach, was soll`s.
Die weibliche Form des Wortes gibt es nicht, oder?
by @14.11.2017, 17:52

Ich denke auch an frühere Zeiten, wo Buben einen Diener machen mussten.
Aber auch an die Meßdiener in der Kirche, die verantwortungsvoll ihren Dienst leisten.
Dann gibt es noch den stummen Diener. Hatte ich früher mal.
by Christine @14.11.2017, 17:40

mach einen Diener - das lernten die kleinen Jungen noch in meiner Kindheit
by beatenr @14.11.2017, 17:25

Ich hab da ein Herrenhaus in England vor Augen. Die Tür öffnet der Diener und alles ist sehr vornehm ...lach

by Christa HB @14.11.2017, 17:17

Einen Kleiderdiener hat mein Mann und ich habe zwei :)
Ich bin doch "nicht dein Diener" sagt man schon mal.
Verschiedene "Diener" der Adligen.
by Webschmetterling @14.11.2017, 17:08

Da denke ich an die Verbeugung der Herren vor Damen oder an Menschen, die anderen Menschen dienen.
Mein Freund hat einen Stuhl mit hoher Lehne. Da kann man seine Sachen gut ablegen und aufhängen. Der Stuhl heißt auch Diener.
by Regina @14.11.2017, 16:31

Ich habe einen zuhause ^^ einen Kleider-Diener.

Ansonsten kann ich damit nichts anfangen, niemand sollte einen Diener haben und sich bedienen lassen.

Als Verbeugung wird das auch manchmal bezeichnet. Das Wort Referenz gefällt mir dafür allerdings besser.
by LuY @14.11.2017, 16:12

Mit diesem Begriff bin ich bisher noch nicht konfrontiert worden, allenfalls in Romanen und Geschichten. Der "Diener" vergangener Zeiten hat ausgedient und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere heutige Jugend noch einen Diener macht. Also bleibt nur der Diener im Schlafzimmer für die Klamotten, damit die nicht wer weiß wo rumliegen. Praktisch ... So ein Diener!!!
by Janet @14.11.2017, 13:27

spontan fällt mir mein stummer Diener im Schlafzimmer ein, da konnte Mann immer seine Hosen Jacke usw. drauf hängen, weil er ziemlich unordentlich war, Beides besitze ich nicht mehr.
Dann kommt mir noch der Diener vom "dinner for one" in en Sinn, jedes Jahr wieder "neu" im TV, und früher mußten die kleine Jungen oft zur Begrüßung der Tante usw. einen Diener machen, Mädchen einen Knicks , da habe ich mich immer verweigert.
by Lieschen @14.11.2017, 11:52

Ach ja, das waren noch Zeiten, als wir als Kinder die Gäste mit Diener oder Knicks begrüßen durften ;)) Leider auch die, die wir nicht so sehr mochten :(

Jemandes Diener sein - das ist nicht immer leicht, aber ich bin es trotzdem meistens gern. Denn das ist doch gemeint: wenn ich jemandem diene, nehme ich demjenigen Aufgaben ab, die er nicht (mehr) selbst erledigen kann. Sind wir nicht alle ab und zu darauf angewiesen, dass uns jemand dient? Der Partner, die Kinder, der Arzt... sind doch (jedenfalls sehr oft) diejenigen, die uns dienen.
by Gerlinde @14.11.2017, 10:02

Da fallen mir sofort die 2 Stühle ein welche ich vor 2 Jahren fürs Schlafzimmer gekauft habe. Zum Hemd und Hose aufhängen und mit Querstreben für Gürtel oder Strümpfe. Benutze ich jeden Tag!
Oder der Mann der in früheren Zeiten bei den "höhergestellten" Menschen im Haus auf Würde und Anstand achtete.
Als Kind mußte ich immer wenn wir Besuch bekamen einen Knicks machen und mein Bruder einen "Diener" und die "schöne" Hand geben - schrecklich!
by Rita die Spätzin @14.11.2017, 09:52

Mir kommt sofort ein Kammerdiener aus den alten Filmen wie "Sissi" ins Blickfeld.
by sylvi @14.11.2017, 09:44

wenn ich an diener denke, dann an einen butler in der noblen englischen gesellschaft. früher gab es eine nette serie "eaton place", da gab es diesen feinen diener.
by christine b @14.11.2017, 09:34

Diener hat's früher einmal gegeben - bei reichen Leuten und jenen, die sich für etwas Besseres hielten. - ich habe einen "stummen Diener", der für Kleidung und allerhand Krimskrams Platz bietet.
by nora @14.11.2017, 09:34


Diener zweier Herren

Bühnenstück von Goldoni.
by ixi @14.11.2017, 08:06

... nun ja - das kenne ich auch noch: einen Diener machen -
eine Verbeugung - verbunden mit einem Gruß und Hand geben.
Aber da ich ja ein Mädchen war / bin - musste ich immer einen Knicks machen.

Und noch ein Gedanke: so mancher Mensch hätte wohl gerne einen ganz persönlichen DIENER - der ihm viele Arbeiten abnimmt- ...
by Ursel @14.11.2017, 07:08

Bei Diener fällt mir erst die Person ein, die ein Diener ist, ich glaub, das sagt heute keiner mehr, oder? Als zweites dann den Diner machen. Ich mußte früher auch noch einen Knicks machen.
by Marga @14.11.2017, 07:02

Einen Diener machen, wir sagen dazu einen Bückling machen. Das steht von meiner Sicht aus nur wenigen zu. Anders als bei der Verbeugung mache ich mich bei einem Diener klein. Deshalb wohl auch das Berufsbild. Da gefällt mir tatsächlich das britische Butler besser. Das hört sich nach Würde an statt nach Unterordnung.
by Margot @14.11.2017, 06:40

Diener ... wenn ich darüber nachdenke, am ehesten verbinde ich das Wort mit "Personal" .. die Diener aus der guten alten Zeit hauptsächlich .. Herrschaftshäuser, Diener in den Schlössern, in Märchen wie Aschenbrödel, Froschkönig u.a. mehr ..
by Carola (Fürth) @14.11.2017, 02:48

Einen Diener musste ich nie machen... bei uns war der kleine Knicks :-) gefragt.

Aber wenn ich da das Wort "Diener" lese... denke ich eher an einen Mann der mein Diener ist und mich bedienen sollte... ich brauche jedoch keinen Diener.

Einen "Stummen Diener" hab ich auch... diesen möchte ich jedoch nicht missen.

Gedient habe ich 40 Jahre im Beruf.
by Lina @14.11.2017, 02:04

Eine angedeutete Verbeugung (Diener) und ein angedeuteter Handkuss - das beherrschen polnische Männer und es gefällt mir sehr.
by fatigue @14.11.2017, 01:57

Ich habe einen "Stummen Diener" im Schlafzimmer. Ich mag ihn nicht missen ist total praktisch. Wie kann ich ihnen dienen? Bin ich schon öfter mal beim Einkauf gefragt worden.
by flodo @14.11.2017, 00:07

Oh, ja. Selbst meine Freundin wollte vor 35 Jahren, daß ihr Sohn einen solchen vor mir macht. Ich war entsetzt, mag keine abgerichteten Kinder und habe ihr gesagt, daß ich das aber nicht möchte. Ich bin doch nicht die Königin Elisabeth. Ansonsten wollte ich keinen Diener. Ich bin zu gerne allein.
by Killekalle @13.11.2017, 23:43

Ich frage mich gerade, ob ich je die Aufforderung "mach schön einen Diener" gesagt bekommen habe ? Irgendwie kann ich mich an den Satz erinnern, weiß aber nicht mehr, ob das vom Sehen oder vom Handeln war. Aber ich weiß, dass früher kleine Jungs schon mal einen Diener machen musste und kleine Mädchen einen Knicks.
by Engelbert @13.11.2017, 23:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: