Kommentare zu «wort171117»

Hat für mich als erstes mit Tanzen zu tun.
Als zweites bedeutet es so etwas wie "durcheinander rennen"
Dann könnte ich mir Schwindel vorstellen.
by LuY @18.11.2017, 12:07

Da denke ich daran, dass es mir schlecht ist und ich nicht gut gerade gehen kann.
by Regina @18.11.2017, 08:14

... Taumel ... ein seltenes Wort -
meistens sagt man wohl Schwindel dazu...
gibt es im positiven - wie im negativen Sinne..
by Ursel @18.11.2017, 07:58

Bei Problemen mit dem Gleichgewichtssinn kann es passieren,dass man ohne Vorwarnung taumelt und schlimmstenfalls dabei stürzt.
by Silvia @18.11.2017, 00:17

Taumel erinnert mich an Kreislaufstörungen. Nach zuviel Alkoholgenuss taumelt er nach Hause. Die Freude war riesengroß, ich bin im Glückstaumel.
by GiselaL. @17.11.2017, 22:15

die Biene taumelte in den Bienenstock zurück, so schwer war ihre Ernte...
by beatenr @17.11.2017, 22:08

Im Taumel des Glücks! Ich assoziiere den Taumel mit einer Art seelischen Schwebezustand.
by Janet @17.11.2017, 20:49

Morgens habe ich manchmal mit dem Kreislauf zu tun. Dann taumel ich ein bißchen durch die Gegend. Das gibt sich dann, wenn ich in Schwung komme.
by Juttinchen @17.11.2017, 18:30

Das ist für mich ein Hin- und Herschwanken, manchmal bei Schwindelattacken; aber auch in großem Glücksgefühl ( das ist sicher schöner) .
by nora @17.11.2017, 17:00

Schmetterlinge taumeln im Sommerwind - und manchmal taumeln auch die Menschen vor Glück. Kann aber auch sein, dass sie taumelig sind - unsicher gehen - weil der Kreislauf "spinnt" oder es zuviel Alkohol war?!

Eigentlich ist es ein Wort, dass ich nur sehr selten gebrauche. Am ehesten, wenn man von kleinen Kindern spricht, die das Laufen lernen, oder von den Senioren, die nicht mehr so gut laufen können, eben taumelig sind.

Aber das Substantiv "Taumel"? Wenn ich an die Aufführung des Luther-Pop-Oratoriums denke, das war wie ein Taumel der Begeisterung! Tagelang haben wir uns die Wiederholung in der Mediathek angesehen - hörten wir per CD einige Songs.
Ja, so ein Taumel schaltet wohl etwas um im Kopf, weckt Begeisterung. Löst vielleicht sogar eine Euphorie aus.


by Gerlinde @17.11.2017, 16:07

Taumel - wenn man taumelt ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten, das kann durch alles mögliche entstehen, durch saufen bei manchen, sie torkeln dann durch die Gegend .. es ist auch möglich im Traum zu taumeln, oder mir fällt sofort auch ein Liedtext ein : Bring mir die Sonne wieder zurück und mach mich wieder schwindlig vor Glück! Musste googeln, weil ich nicht mehr wusste, wer es sang. Es ist aber nicht so gut lieber Patrick Lindner, beim schnellen unvernünftigen Glückstaumeln kann man auch hart stürzen und das schmerzt ... also find ich es zunächst immer besser, mich erst etwas vernünftig zu bremsen im Leben, noch bevor ich taumel .. es wird sich dann schon ergeben, ob das richtig oder falsch ist ...
by Carola (Fürth) @17.11.2017, 15:37

taumeln, als 1. kam mir meine Schwindel in den letzten Wochen in den Sinn, da taumelte ich im Gang von Wand zur Wand. Dann dachte ich an den Schmetterling wie es so dahin taumelt fliegt und sich erfreut am süßen Nektar, und nun noch an die alkoholisierten Menschen die nicht wissen wann Schluß mit lustig ist.
by Lieschen @17.11.2017, 14:41

Taumel - nicht sicher auf den Beinen sein, die Orientierung verlieren.

Manch einer taumelt durchs Leben, besonders leicht nach Alkoholgenuss.
by Christa HB @17.11.2017, 14:18

das wort taumel erinnert mich als erstes, dass ich oftmals leichte gleichgewichtsschwankungen beim gehen habe und dann auf den neben mir gehenden, meist mein mann zutaumle. ganz leicht nur, kaum sichtbar.
betrunkene und drogensüchtige taumeln leider auch durch die gegend, sehr gefährdet, von einem auto angefahren zu werden.

es gibt auch den freudentaumel, wo man vor lauter glück herumtaumelt, jubelt und sich freut.
by christine b @17.11.2017, 11:52

Bei dem Wort Taumel kommen mir Gleichgewichtsstörungen in den Sinn.
Muss keine schöne Sache sein. Kann aber auch nach einem etwas ausschweifenden Abend sein und man taumelt selig nach Hause.
by sylvi @17.11.2017, 11:36

Da fällt mir ein Zitat von Henrik Ibsen ein: "Fortschritt ist der Taumel von einem Irrtum zum nächsten."
(Ãœber den Wahrheitsgehalt dieses Gedankens kann man gern streiten.)
by fatigué @17.11.2017, 11:30

Taumel - das Wort verbinde ich mit Kreislaufstörungen
by Rita die Spätzin @17.11.2017, 10:26

Der Taumel ist gerade in mir. Mein Kreislauf spielt verrückt. Jedenfalls fühlt es sich gerade so taumelig an.
by ixi @17.11.2017, 08:48

Taumel = Drehung, Schwankung, Schwingung, ein bisschen Stolpern. Man kann aus den verschiedensten Gründen ins Taumeln geraten, vor Freude oder Glück taumeln oder unter auch Alkoholeinfluss....
by Anne @17.11.2017, 08:38

Taumeln, bei Schwindel. Kommt vor, wenn ich schnell von der Hocke hochgehe.
Taumeln, wenn zuviel Alkohol getrunken wird, das kommt bei mir nicht vor.
by erika aus augsburg @17.11.2017, 08:20

Bei dem Wort Taumel sehe ich sofort Schmetterlinge vor mir und auch die „Schlamuffen“ (ich hoffe, ich erinnere mich richtig an den Namen) aus der unendlichen Geschichte von Michael Ende. Die flatterten etwas unkontrolliert herum. Den Taumel sehe ich allerdings eleganter , wie bei echten Schmetterlingen. Irgendwie beseelter. Da liegt der Glückstaumel nahe bei. Wer möchte ihn nicht erleben!?
by Margot @17.11.2017, 07:19

Taumeln sagt man heute auch kaum noch. Für mich würde es passen, weil ich oft mal leicht taumel. Komme etwas aus dem Gleichgewicht. Mache z.Z. ein Balancetraining mit, hoffe, dann wird es besser.
by Marga @17.11.2017, 07:04

Taumeln vor Glück.
Benommen sein und taumeln.

by Webschmetterling @17.11.2017, 05:49

Dazu fällt mir ganz spontan ein: Alkoholiker
by ErikaX @17.11.2017, 05:03

Mein erster Gedanke ist überschwängliches Glücksgefühl. Aber dann denke ich auch an einen unsicheren Gang der vielleicht zu einem Sturz führt.
by sabine @16.11.2017, 23:58

Gleichgewichtsstörungen ...
Taumeln mag ich nicht, höchstens vielleicht im Traum einen Freudentaumel schwebend haben...
by @16.11.2017, 23:34

Schwindelig bin ich manchmal, aber das geht immer schnell vorbei.
Das Wort "Glückstaumel" gefällt mir viel besser. Ich erinnere mich an schöne Glückstaumel-Momente in meinem Leben.
by Xenophora @16.11.2017, 23:21

Ich habe Taumel noch nie gehört... wohl aber herum taumeln.
Herum taumeln kann man wenn man schwindelig ist... und betrunkene taumeln auch herum.
by Lina @16.11.2017, 23:11

Freudentaumel. Wie sich das anfühlt?
by Killekalle @16.11.2017, 23:07

Für Schwindel ist das ein viel zu schönes Wort ... ich mag das Wort eher poetisch ... oh, taumele durch den Tag ... sei wie ein Schmetterling im Wind ... tanze, singe, taumele weiter ... immer heiter ... und wenns Taumeln nicht mehr klappt, dann nimm Likör ... und noch ein Likörchen ... und dann taumle freudetrunken durch die Zeit ... und nach dem Taumeln lass dich ins Bettchen fallen und träume vom Taumeln.
by Engelbert @16.11.2017, 22:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: