Kommentare zu «wort171118»

da fallen mir alte Bilder von höfischen Damen ein, Mittelalter oder so, mit hohem Kopfschmuck...
by beatenr @19.11.2017, 16:11

Manche geben sich vornehm - sind es aber nicht. Mir fallen zu dem Wort die Erzählungen meiner Mutter ein. Sie hat als junges Mädchen in einem vornehmen Haushalt gekocht.
by ErikaX @18.11.2017, 22:35

Vornehm bringe ich in Verbindung mit früheren Adelsgeschlechtern.
by GiselaL. @18.11.2017, 20:44

vornehm - irgendwie ist dieser Begriff ausgestorben; die, die vornehm tun, sind meist nicht vornehm. Eigentlich schade drum!
by nora @18.11.2017, 20:24

Vornehm. Engländer in alten Filmen, fällt mir dazu ein. Ich kenne keine vornehmen Menschen mehr. Fast meint man, diese Generation ist am ausstreben.
by Killekalle @18.11.2017, 20:05

Damen, die mit Hut gehen!
Herren, die beim Trinken aus Goldrandtässchen den kleinen Finger abspreizen!
Restaurants - manche.
"Neureiche" - die tun gern so.
Ich mag mit diesem Wort nicht wirklich gern was anfangen...bleibe lieber etwas dorftrampelig!
by @18.11.2017, 20:04

Vornehme Menschen ordne ich eher früheren Jahren zu. Heute kenne ich kaum noch solche Menschen. Sie leben ja wohl eher in Königs- oder Adelshäusern. Wir würden uns sicher als normal einstufen.
by sylvi @18.11.2017, 18:46

vornehm ... vornehme Herrschaften .. vornehm sind auch die supernoblen Hotels, wo nur die reichen hinkommen .. es fällt mir dazu noch vornehme Kleidung ein .. vornehmer Schmuck usw.
Ein Unterschied zu vornehm, ist ab und zu elegant sein, galant sein finde ich noch besser, mag ich schon ! Vornehm ist oft wie blasiert .. arrogant ... damit tu ich mir schwer, zu vornehmen Leuten passe ich nicht. Ne vornehme Lady war ich nie, werd ich nie mehr sein und will ich auch gar nicht ... ich hab dafür andere gute Eigenschaften ! :-))
by Carola (Fürth) @18.11.2017, 16:54

Zuerst fallen mir einige Adjektive dazu ein: würdevoll, anständig, fein, rein, elegant, geschmackvoll, wertvoll, rücksichtsvoll, schlicht, zurückhaltend, gut erzogen.
Mit dem Wort vornehm werden mehr Frauen bezeichnet als Männer. Zuerst denke ich an die Art, wie sie ist. Meist schlicht in ihren Bewegungen, Ruhe ausstrahlend, ein gewählter Sprachgebrauch. Bei der Garderobe stelle ich sie mir in einem seidenen Kleid oder einem Kostüm aus reiner Wolle vor, eine feine Perlenkette oder eine schlichte goldene Kette mit einem schönen Anhänger. Sie trägt gern helle Blusen oder Pullover aus Cashmere. Die Haare hat sie bestimmt nicht grell gefärbt, vielleicht sind sie glatt und als Pagenkopf geschnitten oder länger und zu einer Aufsteckfrisur verschlungen. Geschminkt ist sie dezent, und die Fingernägel sind farblos lackiert. Vielleicht trägt sie auch eine goldene Nadel am Revers der Jacke. Früher durfte eine vornehme Frau nie barfuß gehen, hatte meist einen Hut auf und trug Handschuhe, wenn sie unterwegs war. Für mich tanzt eine vornehme Frau meist Walzer.
by Xenophora @18.11.2017, 16:06

Jaaa, also manchmal wär ich auch gerne vornehm... ich glaube, es ist ein Wort, was nicht mehr so oft im Gebrauch ist.
Ganz spontan fällt mir eine Frau - über 90 Jahre alt! - ein, die ich in der Praxis kennenlernte. Sie hat wirklich viel Schweres durchgemacht, aber sie läßt sich nicht hängen, gibt sich nicht auf, meistert ihr Leben auf eine gute Art und wenn sie erscheint denke ich immer "was für eine feine Frau!" Man könnte das Wort "fein" durch das Wort "vornehm" ersetzen.

Ich meine, vornehm zu sein, kann man nicht wirklich erlernen - es hat etwas mit Charakter und Herzensbildung und Lebenseinstellung zu tun. Erlernen kann man nur, so zu tun, als sei man vornehm.
Wie heißt's so schön: "Vornehm geht die Welt zugrunde..."

Und manchmal "tu ich mir was vornehm" - aber richtiger heißt das, ich nehme mir etwas vor **gg**

by Gerlinde @18.11.2017, 13:53

Und was ich mir alles vornehm :)

Wer vornehm tut und es nicht wirklich ist, wirkt peinlich. *find*
Ein Freund sagte dann immer: "Schickimicki könnt ihr woanders machen." Von wem das Originalzitat stammt, weiß ich gar nicht.

"Vornehm geht die Welt zugrunde" oder auch "Nobel...."ist auch so ein Spruch, von dem ich nicht weiß, woher er stammt.
by LuY @18.11.2017, 12:04

Obwohl ich genau weiß, was es bedeutet und das Wort kenne, stelle ich fest, dass es immer seltener gesagt oder geschrieben wird ... vielleicht ist die Welt von heute weniger vornehm als die Welt der Vergangenheit ... oder das Vornehme ist normaler geworden, während es früher etwas besonderes war ... oder es ist nicht mehr wichtig, vornehm zu sein, weil heute andere Dinge wichtiger geworden sind.
by Engelbert @18.11.2017, 11:53

Vornehm ... also, dieses Wort kommt in meinem Sprachschatz nicht so vor. Spontan denke ich nun an "sich vornehm oder stilvoll kleiden". Man kann sich aber auch zu einem Thema vornehm und gewählt ausdrücken, oder sich vornehm zurückhalten. Und nicht zu vergessen die vornehme adlige Herkunft.
by Janet @18.11.2017, 11:13

vornehm kann mehrere Bedeutungen haben, wie ich nehme mir was vor

aber mehr ist für mich vornehm, ein Mensch der aus sich raus strahlt, einen angenehmen Charakter hat, die Sprache nicht zu laut, sich etwas zurückhält im Sinne nicht überall vordrängelt und sein Wissen kundtut. Selbstsicher ist und das man in der Haltung und allem merkt. Meine Oma sagte dazu immer: mein sieht das der aus einem guten Stall kommt. Man hat es einfach, denn das vornehme sich an zu lernen geht oft daneben, wie der ausgestrecke kleine Finger an der Tasse."gg"
by Lieschen @18.11.2017, 11:09

die vornehmen leute sterben aus.
vielleicht findet man sie noch im adel, denn dort lernen die menschen noch, vornehm zu sein. :-)
als kind habe ich einige vornehme damen gekannt, elegant, kultiviert, sehr gebildet, freundlich.
zum beispiel eine liebe tante von mir und auch die villenbesitzerin, wo meine omi wohnte und in der buchhaltung arbeitete.
diese dame war wirklich eine vornehme dame. sie züchtete edle rosen und zu ihrem leben gehörte auch die einladung zu bridgeabenden.
ich erinnere mich an den riesengong, den sie schlug, mit dem sie ihren mann aus dem büro in die wohnung im 1. stock zum mittagstisch gerufen hat. auch ihr mann war sehr vornehm und gütig.
bei denen waren sogar die dackel nobel :-)
by christine b @18.11.2017, 10:57

..ehm...von vorne gesehen, nehm' ich mir vor vornehm zu tun ;))
by Maria CH @18.11.2017, 10:37

Das alte geflügelte Wort (na ja, eigentlich sind es 5 Wörter) "Vornehm geht die Welt zugrunde" fällt mir zuerst ein. Der ironische Unterton macht es ja aus, dass es nichts an Aktualität verloren hat. Den erworbenen Luxus lässt man nicht gern wieder los, im kleinen Privaten wie im ganz großen Weltumfassenden. Stichwort Klimawandel!
by fatigué @18.11.2017, 09:51

wo das wort wohl herkommt? wirklich vornehme menschen nehmen weniger, geben mehr, für mich ist das wort charakterlich gemeint, fürnehm sind die, die scheinen wollen, aber nicht sind, nicht wirklich, meine meinung,
by rosiE @18.11.2017, 09:48

Ist schon manchmal interessant, wenn man das Wort auseinander nimmt.
Ich dachte jetzt an - vorher nehmen - oder wenn ich mir etwas vornehm(e).

Hier ist aber bestimmt gemeint, dass ich etwas galant aussehe, also chic., mich herausgeputzt habe.
by Regina @18.11.2017, 08:18

das hat mit der Ausstrahlung mancher Menschen zu tun; eine gewisse Zurückaltung, ewas mit Bedacht anschauen, auswählen und Entscheidungen treffen ohne hektisch zu werden.
by ixi @18.11.2017, 08:05

... ein innerer Wesenszug, den man sich wohl nur bedingt aneignen kann...
oder?

Vornehm hat viel mit Herzensbildung und Takt zu tun.
by Ursel @18.11.2017, 07:59

Es gibt Menschen, die haben es in sich, vornehm zu sein, aber man findet sie eher selten. Es gibt Menschen, die wären gerne vornehm, bei denen es aber affektiert und aufgesetzt wirkt; gewollt und nicht gekonnt.
Eine Tante von mir hat früher beim Essen den kleinen Finger „vornehm“ abgespreizt, was uns Kinder immer amüsiert hat.
by Margot @18.11.2017, 07:43

Vornehm findet sich heute wohl eher kaum. Vielleicht beim Adel, aber auch da nicht immer .
by Marga @18.11.2017, 07:13

Ich kenne einige Menschen, die wohl von sich selbst meinen vornehm zu sein. Aber was nützen elegante, teure Kleidung und ein gut geschminktes Gesicht oftmals mit einer supermodischen Brille versehen, wenn Benehmen und Sprachgebrauch nicht dazu passen? Ja stimmt, es sind durchweg Frauen von denen ich hier spreche.
Eigentlich kenne ich nur einen einzigen Menschen, den ich als vornehm bezeichnen würde. Es ist ein älterer Herr, der außer einem sehr gepflegten Äußeren immer ein gentlemänisches Benehmen an den Tag legt.
Und wie sagt man doch gleich? Vornehm geht die Welt zugrunde.
by sabine @18.11.2017, 02:06

Vornehmes Benehmen findet man heute eher selten.
by Silvia @18.11.2017, 00:15

Ich war mal bei einer Eröffnungsfeier und da ist mir eine Frau aufgefallen... die Haltung... jede Bewegung von ihr war irgendwie anders... nicht ungut... stolz, gerade Haltung, freundlich, fließende weiche Bewegung... für mich war es eine VORNEHME Frau.
Es stellte sich heraus dass sie der Familie Habsburg-Lothringen angehörte.
by Lina @17.11.2017, 23:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: