Kommentare zu «wort171120»

Asphalt bedeutet in neuem Zustand, eine glatte Straße zur Verfügung zu haben. Läuft sich auf lange Dauer unangenehm, ist aber für das Auto toll. Wenn da nicht die witterungsbedingten Schädigungen wären. Meistens promt in den Rollspuren. Dann kann es auch auf Asphaltstraßen rumpelig werden.
Es gibt wohl unterschiedliche Sorten. Die Körnigkeit der kleinen Steinchen, die darin verarbeitet sind, muss wohl einen Einfluss auf die Lautstärke haben, die über Asphalt fahrende Autos erzeugen. Das Wort, welches mir dazu rumspukt, heißt Flüsterasphalt.
Bei uns werden derzeit verschiedene Streckenabschnitte auf den BAB erneuert. Ich schau mir in den Baustellen immer die Deckschicht an und wundere mich, wie wenig von diesem Material wirklich aufgebracht und wieviel Untergrundmaterial benutzt wird. Ich habe mal berechnen müssen, was ein Meter neuer Asphaltstraße in der Herstellung kostet. - Ist heftig.

Bei Stürzen auf Asphalt entsteht die sogenannte Straßenflechte ;-)

Ich mag den Geruch von Asphalt, der mich immer irgendwie an reinen Teer erinnert. Das Dampfen, das beim Walzen entsteht, rieche ich gern.
by LuY @20.11.2017, 22:24

asphalt-cowboy - nur als wort.

aber @sonja -danke für die Erinnerung an "Unter dem Pflaster liegt der Strand" - habs gegoogetet + von Schneewittchen und hab an meine frühen Jahre gedacht )))))) ich weiß das gehört nicht in den Wortkreis, aber ich höre es jetzt schon zum 3. Mal

https://www.youtube.com/watch?v=qvMaEMdRBx4
by beatenr @20.11.2017, 22:20

Ich sehe eine lange Straße vor meinen Augen, die sich bis zum Horizont hinzieht...
Erinnerung an Wohnmobilfahrt in Kanada.

Dann hab ich den Geruch von Teer in der Nase wenn ich an ashaltieren denke.

Außerdem fallen mir die ganzen Baustellen auf den Autobahnen ein, die wegen Erneuerung des Belages eingerichtet sind.
by Christa HB @20.11.2017, 19:45

Asphalt, erinnert ich an eine meiner Arbeitsstellen, 5 Jahre war ich dort beschäftigt in einer Straßen- u.Teerbau Firma, war eine sehr schöne angenehme Zeit, hauptsächlich männliche Kollegen, rauh aber herzlich. War die Straße fertig und die Rechnung draußen, bin ich gerne mal über diese neue Strecke gefahren, ich wußte ja wie teuer sie war.
by Lieschen @20.11.2017, 19:36

... da denke ich sofort an eine schwarze Straßendecke -
und ziemlich schmerzhafte Stürze ...
by Ursel @20.11.2017, 19:31

Da fällt mir spontan - Straßenbelag - ein.

Außerdem:
- Hinfallen als Kind auf dem Asphalt - Knie aufgerieben, meist auch Hose mit Loch
- Quietschende Autoreifen beim Bremsen auf Asphalt und die Spuren, die das hinterlässt
- Frischer Aspalt (Teermasse) mit typischem Geruch, wenn eine Straße neu gebaut wird.
- Walze, die den frischen Asphalt eben rollt

by Regina @20.11.2017, 19:02

Die Straße, auf der ich zum Pflegeheim fahre, ist fertig - frisch asphaltiert ;))
Wann wird es die ersten "Flickereien" geben? Aber jetzt ist es ein angenehmes fahren - leider fahren manche schon wieder viel zu schnell!
by Gerlinde @20.11.2017, 17:33

mir fällt dazu das wort "flüsterasphalt" ein, ein asphalt für autobahnen, der auch etwas porös ist und nässe aufnimmt und eben geräusche schluckt im günstigsten fall, :)
by rosiE @20.11.2017, 16:33

Mit Asphalt machen wir unsere Wege gut befahrbar und unsere Landschaft mehr oder weniger kaputt. Aber die Natur holt sich immer wieder etwas zurück: manchmal sieht man Löwenzahn oder ähnlich kräftiges "Grünzeug" aus Fugen und Rissen wachsen. Auch hier gilt: es hat alles zwei Seiten...
by nora @20.11.2017, 16:25

Ich sehe nun wieder die mächtigen Walzen vor mir, die mir in meiner Kindheit solche Angst eingejagt haben, dass ich in der Nacht unter Alpträumen litt. Sie stanken fürchterlich und haben den heißen Teer auf dem Asphalt plattgewalzt. Und es gab viele von den Dingern, denn so kurz nach dem Krieg waren alle Straßen zerstört.
by Janet @20.11.2017, 13:17

Leider ist viel zu viel asphaltiert, ein Paradies für allein in ihrem großen Auto fahrende. Warum nicht mehr Natur und weniger Asphalt und ein mehr von Miteinander um unnötige Fahrten zu sparen.
by Defne @20.11.2017, 13:13

ganz spontan: Asphaltschwalbe :-)
by DagmarPetra @20.11.2017, 11:35

asphalt....frisch stinkt er sehr...ist sehr wichtig für unsere strassen.
er bricht leider bei frost immer wieder auf.
besonders bei uns in den bergen bei diesen starken minusgraden. die löcher werden immer nachgeteert und wir sagen fleckerlteppich, wenn ein asphaltfleckchen neben dem anderen nachgeteert wurde.
by christine b @20.11.2017, 10:41

Da ist sofort der prägnante Duft ,
Urlaube im heißen Süden, wo die Straßendecke Gefahr lief, dahin zu schmelzen
Straßen, wo viele Löcher nach neuem Asphalt rufen
Große Maschinen und schwer arbeitende Menschen, die täglich diesem Werkstoff ausgesetzt sind
Der Begriff „Asphalt-Cowboy“ und unendlich lange Straßen in weiter Landschaft
by Margot @20.11.2017, 10:24

Man hat das Gefühl, dass der Asphalt immer schneller wieder kaputt geht. Vor Jahren war er auch glatter. Es ist aber gut, dass wir ihn haben. Auf Feldwegen wollen wir ja auch nicht fahren.
by sylvi @20.11.2017, 09:23

Bei dem Wort Asphalt steigt mir sofort ein bestimmter Geruch nach heißem Teer in die Nase und ich sehe Arbeiter mit Schaufeln und große Walzen. Straßen werden asphaltiert; d.h. ein neuer Belag wird aufgelegt.
Aktuell werden in unserer Straße neue Wasserrohre verlegt; Asphalt wurde daher aufgehackt und demnächst muss alles wieder mit Asphalt glatt gemacht werden.
by Anne @20.11.2017, 09:17

Der Geruch von frischem heißem Asphalt beißt in der Nase.
by Rita die Spätzin @20.11.2017, 08:35

Im Jahresverlauf 2 Stra#enbaustellen vorm Haus. Einmal Wasserleitungen. Einmal Strom und Fernheizung.
Es reicht.
Jetzt ist der Asphalt zum 2. Mal wieder schön.
Hoffentlich bleibt so.
by ixi @20.11.2017, 08:28

Asphalt - Straßenbau ... und vielerorts oft ziemlich kaputt.
Dann gibt's noch den Flüsterasphalt, der an besonders kritischen Stellen die Fahrgeräusche reduziert.
by Webschmetterling @20.11.2017, 07:22

Asphalt ... zum Glück hat's manchmal im Asphalt einen Spalt, wo der Löwenzahn sich entfalt'
by Maria CH @20.11.2017, 07:19

Asphalt ist der ganz normale Strassenbelag, der heutzutage mancherorts schlimme Löcher hat :-(
by Marga @20.11.2017, 06:56

... wenn eine frische Auflage bearbeitet wird, schnüffel ich gerne den Teergeruch - In den Dolomiten war ich sehr beeindruckt, wie diese Arbeiten während des Reiseverkehrs auf den schmalen Bergstraßen wie "spontan" erledigt wurde.
Ja, wenn der Asphalt fehlt und die SDchlaglöcher erst einmal begonnen haben, dann ... arme Reifen ... - Ohne Kennzeichnung bei Nebel und in der Nacht dazu per Auto reisen - das ist wie eine "Himmelfahrt" ...ähjnlich wie auf Ski im Schnee bei Nebel ...
by mira I @20.11.2017, 02:14

Asphalt .... Strasse, Pflaster .. mir fallen dazu die Leute ein, ohne festen Wohnsitz, welche oft auf dem harten Asphaltboden sitzen, hier in der Stadt und um Kleingeld bitten ... es ist schon in den wärmeren Jahreszeiten oft nicht leicht anzusehen .. doch wenn die richtige Kälte beginnt ....
by Carola (Fürth) @20.11.2017, 01:17

Dazu fällt mir das Spiel ein, aus den Buchstaben eines Wortes neue Wörter zu bilden, so viel wie möglich. Zum Beispiel so:
A st
S tahl
P asta
H alt
A al
L ast
T al
by fatigué @20.11.2017, 00:58

Ein alter Film fällt mir dazu ein:
Unter dem Pflaster ist der Strand.

by @20.11.2017, 00:11

Asphalt... frisch gemacht klebrig und stinkig... endlos lange Staus auf Autobahnen... Asphaltstraßen kosten einer Gemeinde viel Geld... wenn es im Sommer recht heiß ist kann man darauf nicht barfuß gehen... es gibt auch Flüsterasphalt... sind Asphaltstraßen billig und schlampig gemacht werden bald Frostschäden und Löcher entstehen... muss Asphalt entsorgt werden ist es eigentlich Sondermüll... UND TROTZDEM... in der heutigen Zeit unvorstellbar wenn es Asphalt nicht geben würde.
by Lina @20.11.2017, 00:09

Baustelle - Umleitung
-----------
Ich denke an das Asphaltwerk hier in der Nähe. Viele Stunden habe ich dort mit Warten verbracht, wenn ich meinen Mann von der Arbeit abholen wollte und sein Chef immer noch ganz dringend eine Arbeit für ihn hatte, so dass er nicht pünktlich zum Treffpunkt kam.
by ErikaX @20.11.2017, 00:01

Unsere Straße erhielt vor vier Jahren eine neue Asphaltdecke. Nach dem Flickwerk und den Schlaglöchern waren alle Anwohner hoch erfreut.
by Silvia @19.11.2017, 23:54

Asphalt: Bodenbelag der mit den Temperaturen reagiert.
by Killekalle @19.11.2017, 23:14

1. Der Film Asphalt-Cowboy ... ocarprämiert ... ich habe ihn nie geseheh, weiß nur, dass es ihn gibt ...

2. Am meisten komme ich in Gedanken mit diesem Wort in Berührung, wenn ich an Baustellen vorbei fahren, in denen eine Straße neu asphaltiert wird ... gerade im Sommer muss das sehr stressig sein für die Arbeiter.

3. Asphalt ist ein Knochenbrecher ... Stürze, die auf der Wiese oder im Wald schmerzhaft, aber glimpflich ausgehen, bedeuten auf Asphalt schlimmere Verletzungen.
by Engelbert @19.11.2017, 22:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: