Kommentare zu «wort171128»

Ist das eine sturzbetrunkene Frau?
by LuY @29.11.2017, 08:58

ich mag das wort gar nicht kommentieren, irgendwie wird da eine Frau aus welchem Grund immer niedergemacht.
by beatenr @28.11.2017, 22:53

Ich kenne dieses Wort aus der Zeit, wo ich noch Teenie war - da sprach die Tante so von einer Frau, die einer anderen den Ehemann ausspannte. Aber ich glaube, heute sagt man dieses Wort gar nicht mehr.
by Gerlinde @28.11.2017, 20:42

... manchmal sagt man "so eine alte dumme Schickse" ...
und meint damit eine Frau, die sich irgendwie negativ verhalten hat.
Jedenfalls hat man sich darüber geärgert.
by Ursel @28.11.2017, 19:39

Platt Dutch ... Schickse mir rüber !
by charlotte @28.11.2017, 18:25

Das Wort habe ich noch nie gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine hüsch aufgemachte Dame gemeint sein könnte ... von Schick abgeleitet ... schickse...mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich shcaue gleich mal nach, was es bedeutet.
by Regina @28.11.2017, 17:48

In Kindertagen habe ich diese Bezeichnung zum letzten Mal gehört. Damals habe ich mir keine Gedanken um die Bedeutung gemacht.
by Silvia @28.11.2017, 16:06

Keine freundliche Bezeichnung für eine Frau, aber heute schon unüblich - kommt zumindest mir so vor!
by nora @28.11.2017, 15:47

Schickse, das Wort kenne ich als Betittelung für eine Frau die keinen so guten Lebenswandel hat, oder Ehebruch begangen hat. Habe es schon lange nicht mehr gehört.
by Lieschen @28.11.2017, 15:41

Das ist eins der Worte, die ich schon mal irgendwo (wahrscheinlich im Fernsehen) gehört habe, aber die genaue Bedeutung erst beim Nachlesen weiß ... ist nicht in meinem Sprachgebrauch und auch nicht in dem der Menschen, mit denen ich rede ... und denk dran ... schick se nich weg, die Schickse ... ;)) ...
by Engelbert @28.11.2017, 13:07

Am besten hört sich an, wenn ein Mann beim Betrachten seiner Liebsten, wenn sie ausgehen wollen, sagt: Wie schick se sich gemacht hat, meine Süße...
by Xenophora @28.11.2017, 12:50

Ein Begriff, den man heute so gar nicht mehr hört, und er ist auch bei mir eher in Vergessenheit geraten. Meist hörte ich ihn in meiner Jugend, wenn von jemand die Rede war und von seiner Schickse, was aber in den meisten Fällen keineswegs abfällig gemeint war. Eher wurde halt so die Freundin von jemand bezeichnet, die man nicht kannte, aber die Schickse gab es nun mal. :))
by Janet @28.11.2017, 11:24

Eine Schikse ist keine Hure, sondern ursprünglich wurden so nichtjüdische Frauen von Juden bezeichnet. Es ist ein abfälliges Wort über Frauen und ist heute kaum noch gebräuchlich, glaube ich. Ich habe es sehr lange nicht gehört.
by philomena @28.11.2017, 11:03

Habe ich noch nicht wirklich gehört, vielleicht nur so im Gespräch ohne es zu registrieren.
by sylvi @28.11.2017, 10:19

ICH SCHICKSE MAL ZUM EINKAUFEN.

SCHERZ :)

ich kenne das Wort nicht.
by ixi @28.11.2017, 09:36

schickse ist eine käufliche dame, ein leichtes mädchen. auf jeden fall eine frau, die sich ihre liebesdienste bezahlen läßt, in geld, schmuck usw.
by christine b @28.11.2017, 09:10

Schickse - ein Wort welches ich früher gehört habe. Ich denke es bedeutet eine Frau mit einem nicht so guten Lebenswandel.
by Rita die Spätzin @28.11.2017, 08:18

Schickse ist ein Schimpfwort für eine Frau. Habe ich schon lange nicht mehr gehört. Mein Vater hat es früher ab und zu benutzt, wenn es um eine etwas "umtriebige" Frau ging....
by Anne @28.11.2017, 07:48

Ich schickse zu euch, die Wünsche, dass es euch allen gut gehen möge :)
by Maria CH @28.11.2017, 07:47

Meines Erachtens ist Schickse etwas abfällig für Mädchen/Frau, ob es aus NRW ko0mmt weiß ich nicht. Bin da geboren, kenn es von früher.
Ein Wort, dass man wohl nicht mehr hört.
by Marga @28.11.2017, 07:03

Schickse kenne ich als negative Bezeichnung, verwende es in meinem Sprachgebrauch nicht.
by Margot @28.11.2017, 06:49

Ich muss gestehen, dass ich das Wort "Schickse" heute zum ersten Mal lese.
by Webschmetterling @28.11.2017, 04:44

Ich meine eine Schickse ist eine Frau, die nicht Jüdin ist. In Filmen kann man manchmal hören, daß ein jüdischer Mann mit einer Schickse zusammen ist.
by sabine @28.11.2017, 01:08

"Schickse" hab ich schon sehr lange nicht gehört... dabei gibt es sie wohl immer noch solche Frauen... und die werden auch nicht aussterben.
Aber früher hörte ich Schickse... wenn über eine Frau gesprochen wurde die irgendwie negativ aufgefallen ist... hauptsächlich durch Lügen oder ihr benehmen... "A so a blede Schicksn"
by Lina @28.11.2017, 01:05

In alten Filmen oft gebräuchliches, jüdisches
Wort, für gewisse Frauen.
by Killekalle @28.11.2017, 00:18

"Kuck ma, da kummt 'ne Unreine! Schick se am besten glei' zur Hölle!"
by fatigué @27.11.2017, 23:56

Dieses Wort habe ich noch nie gehört. Höchstens im schwäbischen Dialekt und da könnte es so ein Satz sein: Schick se doch uff da Mond wenn se di emmer ärgert.
by ErikaX @27.11.2017, 23:56

Schickse ... recht mies laut Duden, ich müsste aber mehr dazu wissen, über die einzelnen Schicksale der Strichmädchen .. werfe jedenfalls nicht automatisch Steine ...
by Carola (Fürth) @27.11.2017, 23:40

Schickse ist ein negativ gemeinter Ausdruck, eine Frau betreffend.
by Christa HB @27.11.2017, 23:38

Schickse ist eine abfällige Bemerkung über eine Frau. Meine Patin heiratete 1951 einen Amerikaner, sie wurde auch als Amischickse tituliert.
by GiselaL. @27.11.2017, 23:11

Habe ich schon ab und an in Romanen von jüdischen Leuten gehört - und ich glaube, das bedeutet nichts Positives. Eher was mit Schlampe oder ungehörig lebender Frau. Ich weiß es nicht genau!
by @27.11.2017, 22:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: