Kommentare zu «wort171213»

Kam bei uns leider sehr selten vor. Als ich Kind war haben wir in der Adventszeit öfters Advents- und Weihnachtslieder bei brennenden Kerzen gesungen. Manchmal hat unsere Mutter uns auf der Mundharmonika begleitet. Ich denke gern an diese Momente zurück.
by sabine @13.12.2017, 23:42

Hausmusik habe ich nur bei Freunden kennengelernt. Ich fand das immer wunderbar. Bei uns zuhause wurde nur gesungen, ein Instrument konnte niemand spielen.
by GiselaL. @13.12.2017, 22:16

Mir fehlt das sehr ! Seit meine Kinder aus dem Haus sind, gibts keine Hausmusik mehr.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, war Hausmusik groß geschrieben. Mein Vater spielte fast alle Streichinstrumente. Weihnachten war jedes Jahr ein Warten bis er am Heilig Abend vom Konzert in der Kirche nach Hause kam und wir dann erst mal gegessen hatten - das hat für mich als Kind immer g e d a u e r t....
Danach gings dann "Christstkind schauen" d.h. ich mußte zuerst mit meiner 3/4 Geige (ich war da erst ca. 7 Jahre alt) die Begleitung zu einem Weihnachtslied spielen... Damals fand ich das ja nicht sooo toll - eigentlich wollte ich so gerne gucken, ob das Christkind außer dem Baum auch noch was für mich "hinterlegt" hat! Später dann machte es mir Freude mit meinem Vater zu musizieren.
Lang, lang ist's her.
by mirjam @13.12.2017, 20:53

Leider spielt bei uns niemand mehr ein Instrument. Mein Mann hat als junger Mensch Trompete gespielt. Ich hatte mir, als der ältere Sohn Blockflöte lernte, das Flötenspielen selbst beigebracht. Mit dem jüngeren Sohn hab ich dann Blockflöte geübt. Hat aber nicht lange gedauert und beide Kinder hatten keine Lust u üben. Da ist auch bei mir das Musik machen eingeschlafen.
Wenn in einer Familie selbst musiziert wird, finde ich das schön.
by Christa HB @13.12.2017, 19:50

Zusammen mit der Familie Musik spielen ist sicher wunderschön.
by charlotte @13.12.2017, 19:08

Hausmusik wenn alle Zuhause mitmachen?
Bei uns war das nie der Fall.
Meine Mutter sang z.B. manchmal beim Bettenmachen Kirchenlieder. Wenn das geschah, wusste ich, sie ist gut gelaunt und der Tag ist gerettet.
Meine Stiefoma konnte wunderbar singen und meistens tat es sie es wenn wir Weihnachten beisammen saßen. Sie sang u.a. leider auch "Mamatschi, schenk' mir ein Pferdchen". Dieses Lied stimmte mich als Kind immer sehr traurig.
by Webschmetterling @13.12.2017, 19:08

Hihihihi........... @ Engelbert
Singen kann ich ganz gut.
by Ursi @13.12.2017, 18:44

Nein, kann ich nicht und konnte auch sonst niemand in meiner Familie.
Ich hätte für mein Leben gerne Klavier spielen gelernt, aber ich durfte nicht. Im Haushalt stand lange ein Klavier.
by Ursi @13.12.2017, 18:43

Bei uns im Haus kam und kommt die Musik immer aus Lautsprechern ... selbst musizieren konnte und kann niemand. Falsch gesungen wurde aber ab und zu von mir ;).
by Engelbert @13.12.2017, 18:19

Hausmusik - inzwischen inhaltlich ein altmodisches Wort. Selbst Musik machen mit eigenen Instrumenten oder der Stimme wird bestimmt nicht mehr in vielen Familien/Häusern praktiziert.
Ich habe es noch anders kennengelernt, denn meine Eltern/Großeltern haben viel
i m H a u s/bei Feiern gesungen und wurden teilweise von diversen Familienmitgliedern mit Instrumenten (Klavier/Akkordeon) unterstützt...
by Anne @13.12.2017, 16:31

Bei uns wurde keine Hausmusik gemacht!
by Rita die Spätzin @13.12.2017, 16:09

Wir haben früher, als ich noch Kind war, zuhause oft Musik gemacht.
Hausmusik
Wir drei Geschwister spielten Flöte, mein Vater konnte einige andere Instrumente (Geige, Waldhorn, Trompete, Okarina). So gab es oft musikalische Stunden - besonders am Abend.
Einen Fernseher hatten wir nicht.
by Regina @13.12.2017, 15:44

Hausmusik kenne ich aus meiner ersten Zeit mit meinem späteren Mann. Es wurde Sonntags in der Vorweihachtszeit gesungen und Blockflöte gespielt. Ich fand das soooooo schön, aber die jüngeren Geschwister meines Mannes gar nicht. Für sie war es ungeliebter Zwang. Aus ihrer heutigen (erwachsenen) Sicht fanden sie es auch schön.
Ich habe seit einigen Jahren eine Freundin, die Klavier spielt. 2 mal im Jahr lädt sie zum Hauskonzert mit klassischer Musik. Eine weitere Bekannte spielt dann Klarinette. Ich genieße diese Konzerte, obwohl ich eigentlich der Rock-Musik-Fan bin und mit Klassik bisher nichts anfangen konnte.
by Iris aus Oldenburg @13.12.2017, 15:32

Hausmusik ist etwas sehr schönes. Mit den Kindern haben wir es auch schon so manches Weihnachtsfest gemacht.
by sylvi @13.12.2017, 15:22

Man sagte mir immer, dass ich nicht singen kann, doch meine Katze hat geschnurrt wie ein Weltmeister, wenn ich ihr etwas vorgesungen habe. War wohl für Katzenohren das richtige Gejaule und auch eine Art von Hausmusik. :)) Mieze kann nicht irren!
by Janet @13.12.2017, 12:33

da ich sowas von unmusikalisch bin, und es auch weiter vererbt habe, gibt es bei uns keine Hausmusik, dafür gibt es Tonträger aller Art
by Lieschen @13.12.2017, 11:46

hausmusik...mag ich sehr gerne.
wir haben hier im gasteinertal viel schöne hausmusik, z.b. die gruppe fraiss saiten. mama spielt hackbrett, papa gitarre, töchter hackbrett, zither, gitarre.
sehr schön anzuhören und besonders anheimelnd im advent. diese familie lebt für die musik.
by christine b @13.12.2017, 11:42

In meiner Kindheit gab es das in meinem Elternhaus. Verschiedene Melodica und Flöte. Dann später als meine Tochter Klavierspielen gelernt hat, kam oft ihre Freundin mit der Querflöte und die beiden haben zusammen musiziert. Das war immer sehr schön. Jetzt kommt meine Hausmusik aus dem CD-Player.
by ErikaX @13.12.2017, 11:10

Ich erinnere mich sehr gerne an die Hausmusik, die wir in meiner Kindheit veranstaltet haben.
by @13.12.2017, 09:55

Zu Familiengeburtstagen oder Weihnachten bringt einer meiner Neffen die Gitarre mit und wir singen gemeinsam. Das genieße ich sehr.
Regelmäßige Hausmusik gibt es nicht.
by ixi @13.12.2017, 09:54

Improvisierte mag ich, wenn beispielsweise eine Gast sich ans alte Klavier setzt und vor sich hin jazzt oder bluest. Tom Waits-Sachen und so.
Früher musste ich immerzu Walzer auf dem Klavier spielen, hat gereicht für ein Leben.
Früher kannte ich nur so verklärt hingebunbsvolle Musiker, das mochte ich nicht, die waren so schrecklich dünnlippig vernünftig frömmlerisch. Ich kannte wohl die falschen, leider.
by @13.12.2017, 09:45

Leider nein. Die Menschen die Musik als Beruf haben oder hatten, machen das meistens nicht mehr. Meine Erfahrung.
by Killekalle @13.12.2017, 09:37

Ich bin froh, wenn ich Mitsänger finde, Hausmusik gibt es leider nicht bei uns. Ich hätte schon Lust darauf.
by Margot @13.12.2017, 07:31

Hausmusik hat es früher wohl mehr gegeben?
by Marga @13.12.2017, 06:48

Wir sind leider nicht so begabt um Hausmusik machen zu können... bei uns muss da eine CD aushelfen.

Aber unsere Nachbarn sind sehr musikalisch... sie machen Hausmusik.... das finde ich sehr schön.
by Lina @13.12.2017, 02:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: