Kommentare zu «wort171216»

Als Kind hab ich gern Holz klein gemacht im Garten:

Vor meinem inneren Auge leuchtet die Glut auf und es riecht angenehm
by Christa HB @18.12.2017, 14:02

Holzscheite , frisch geschlagen, riechen wunderbar.
by sylvi @16.12.2017, 22:48

Mein Papa hat noch selbst Holz gehauen.
Ich habe gerade ein Bild vor Augen, wie er hinter dem Haus steht mit der Axt. Wir hatten in der Küche einen Ofen zum Kochen mit Ringen oben auf der Platte und einen Backofen. Wenn es im Winter kalt war, haben wir die Füße im Backofen gewärmt.

Meine Güte, was für Erinnerungen!
by Ursi @16.12.2017, 21:47

Holzscheite im Kamin.
Die Flammen züngeln.
Feuer zum Heizen: wunderbar heimelig.
by ixi @16.12.2017, 21:13

Ein heimeliges Wort ... Holzscheite hauen ... anfassen ... stapeln ... damit das Zimmer wärmen ... Holz ist etwas wunderbares.
by Engelbert @16.12.2017, 19:50

Holzscheit.
Scheiterhaufen fällt mir da zuerst ein und qualvolle Hexenverbrennung.
Besser ist dann schon die Vorstellung, einfach nur an einem Lagerfeuer zu sitzen und ab und zu ein Scheit nachzulegen.
by fatigué @16.12.2017, 19:25

Damit haben wir in unserer Kindheit noch geheizt und auch auf dem Herd in der Küche gekocht. Mein Vater hat das Holz aus dem Wald geholt und vorm Haus mit der Axt zerkleinert. Wie ich die Wärme und das Knacken im Ofen liebte!
by Xenophora @16.12.2017, 16:06

da seh ich ein Kaminfeuer vor mir, in dem ein Holzscheit glüht und lodert.
by beatenr @16.12.2017, 15:28

Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer und demnach ganz viele Holzscheite, die darauf warten, verbrannt zu werden.
by Juttinchen @16.12.2017, 14:16

Bei dem Wort denke ich auch sofort an meine Kindheit, an in den Keller gehen und Holz für den Küchenofen raufholen müssen und meinen Versuch, auf dem großen Hauklotz im Keller etwas Holz klein zu hacken für Anfeuerholz. Heute bedeutet das Wort für mich bei heimeliger Wärme in das Fenster unseres Kaminöfchens zu schauen, wenn ein solcher ruhig vor sich hin brennt.
by Karin v.N. @16.12.2017, 12:07

Holzscheit ... eine Vision von innerer und äußerer sinnlicher Wärme und geborgener Gemütlichkeit.:)
Meine Großeltern heizten mit Kohlen und Briketts und ganz selten hatte Opa einige Holzscheite neben dem nostalgischen Herd aufgestapelt. Die Kohlen mussten bei Anlieferung mit Eimern in den Keller geschleppt werden, und ich habe mit einem kleinen Kindereimer fleißig mitgeholfen. Ach Gott, war das schön!
by Janet @16.12.2017, 11:16

Früher wurde der Küchenofen mit Holzscheiten gefeuert. Opa hackte dazu Holz in diese Stücke = Scheite.

Ich kenne da einen Vers:

Ein Scheitschleißer schleißt Scheite.
Und ehe er noch einen Happen gebissen,
hat er hintern Ofen einen Haufen Scheite geschlissen.

Das war ein Sprechtext für Moderatoren im Radio.
Das mussten sie sehr schnell hintereinander aufsagen.
Sprechübung sozusagen.
by Regina @16.12.2017, 11:09

Ein schönes Wort:
es duftet!
by @16.12.2017, 10:33

In unserer ersten Wohnung hatten wir in der Küche noch einen Holzofen. Da stand ich im Keller und hackte Holz und richtete Holzscheite. Wir hatten die Wohnung ein Jahr.
by Killekalle @16.12.2017, 10:13

holzscheit....da denke ich sofort an einen gemütlichen offenen kamin, den man mit holzscheiten füttert.
aber mir kommt auch in den sinn, dass ich (und andere mitschüler) vor 55-58 jahren beim pfarrer einigemale auf einem holzscheit vor der tafel knien mußten!
wahrscheinlich haben wir geschwätzt.
by christine b @16.12.2017, 09:50

Ein brennendes Holzscheit im Ofen ist schön anzusehen und spendet heimelig Licht und Wärme.
Aber ich liebe Bäume und sehe sie auch gerne im Ganzen. Nur gibt es leider nicht genug alte Bäume, um den Bedarf an Brennholz zu decken.
Mit diesem Zwiespalt gilt es zu leben.
by Margot @16.12.2017, 09:03

Gespaltenes Holz! Als ich Kind war hatten wir noch einen Ofen welcher mit Holz und Kohle befeuert wurde. Mein Vater hat das Holz klein gemacht!
by Rita die Spätzin @16.12.2017, 08:41

Bei uns landen Holzscheite in Form von Pellets im Ofen :-)
by Marga @16.12.2017, 08:00

In F denkt man natürlich - vor allem kurz vor Weihnachten - immer zuerst ans Essen ...;)).
Holzscheit: bûche de Noël (ein meist ziemlich kalorienreicher) Nachtisch in Form eines Holzscheits, der am Ende des traditionellen Weihnachtsessen serviert wird.
by lamarmotte @16.12.2017, 01:50

Davon liegen ganz viele in unserem Schuppen!
Schon als Kind habe ich gern geholfen, wenn mein Großvater, später der Vater, die Holzscheite gestapelt haben. Viele Scheite wurden im Sommer oder Herbst vom Holzplatz im Garten hinein in den Schuppen getragen und gestapelt. Wie waren wir stolz, wenn wir nicht nur zureichen sondern selber stapeln durften!
Und irgendwann durften wir aus bestimmten Scheiten Spleisser schneiden, damit das Anfeuern leichter geht.
by Gerlinde @16.12.2017, 01:18

In unseren Keller sind derzeit 5m Hart-Holzscheiter 50 cm lang... und viele kleine Weich-Holzscheiter mit denen ich leichter anheizen kann.

by Lina @16.12.2017, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: