Kommentare zu «wort180116»

Früher hat die Hausfrau immer eine Schürze angezogen.
Meine Mutter ist sogar mit ihrer Kittelschürze einkaufen gegangen. Sie war über der Alltagskleidung als Schutz darüber.
Ich selbst trage keine Schürze mehr bei der Hausarbeit.
In der Schule tragen die Schüler eine Schürze im Chemieunterricht oder auch in Kunst.
by Regina @17.01.2018, 17:55

In meiner Küche hab ich immer eine Schürze an.
by charlotte @16.01.2018, 20:57

Wenn ich koche oder spüle, ziehe ich mir gern eine Schürze um, denn es gibt doch immer wieder Spritzer. Ich habe mir die Schürzen alle selbst genäht, sie sind ruckzuck an- und ausgezogen.
by Xenophora @16.01.2018, 20:26

Kleine Mädchen bekamen vor langer Zeit eine Schürze mit Brustlatz und Rüschen umgebunden. Auf dem Kopf thronte oft eine adrette überdimensionale weiße Schleife.
Heute tragen meist die Männer beim Grillen eine Schürze.
by Janet @16.01.2018, 20:16

Früher hatte man bei der Hausarbeit immer eine Schürze an. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
by GiselaL. @16.01.2018, 15:30

Die kenn ich bestens von meiner Mutter. Sie trug immer solche Teile. Dann haben wir im Handarbeitsunterricht eine Schürze mit der Nähmaschine nähen müssen. Ich weiß noch heute dass es blauer Stoff war, der dann mit weißem Garn bestickt wurde...An meine blöden Schürzen die zum Dirndl getragen werden mussten erinnere ich mich mit Grausen. Ich hab das Dirndl gehasst und die wechselnden Schürzen erst recht!!! Aber, wie das so ist, als verheiratete Frau hatte ich dann doch auch Schürzen beim Kochen an. Eine hängt auch heute in der Küche am Haken bei den Handtüchern. Bei Tomatensoße u.ä. versau ich mich nämlich grundsätzlich und die Flecken...ne, da kann man besser vorsorgen!
by Karin v.N. @16.01.2018, 15:18

Als Kind hatte ich im Kindergarten und in den ersten Schuljahren eine Schürze umgebunden bekommen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter hatten fast immer daheim diese bunten Kittelschürzen an. Ich habe neulich meine einzige Schürze entsorgt, da sie wirklich nicht schön war.
Bei uns gibt es einen Spruch der angewendet wird, wenn man etwas unter Zeitdruck arbeiten muss. "No muasch halt da Schuarz wackla lau". (Dann musst Du eben die Schürze wackeln lassen).
by ErikaX @16.01.2018, 13:12

Meine Mutti hatte immer eine Schürze um, ich selbst kaum. Aber ich hab eine, die ich aber selten umbinde. Als Ersatz trage ich bei schmutzigen Arbeiten ein ausrangiertes T- Shirt.
by Carmen Jähnichen @16.01.2018, 11:37

Ich arbeite nie ohne eine Schürze, habe etliche. Trage aber nur "ganze" Schürzen. Die werden regelmäßig gewaschen und gebügelt- sieht jedenfalls besser aus, als alte schlampige Kleidung, die manche Menschen bei der Hausarbeit tragen. Für den Garten habe ich praktische Gärtnerschürzen mit großer Tasche für die Kleinigkeiten, die man beim Gärtnern gerne griffbereit hat. Ein Hoch der Schürze!
by Ellen @16.01.2018, 11:26

Klar habe ich eine, die selten getragen wird. Als kleines Mädchen hatte ich auch mehrere sehr hübsche. Mutter trug auch Kittelschürze im Haushalt. Habe noch ein Foto wie sie in Kittelschürze Wäsche aufhängt. Auch besaß ich mit 12 J. ein Dirndl mit meißer Spitzenschürze.
by Killekalle @16.01.2018, 10:50

Schürze soll im Normalfall schützen, ganz klar.
Als Bestandteil von Volkstrachten aber auch sehr nett anzusehen.
by fatigué @16.01.2018, 10:40

da fällt mir eine nette begebenheit ein: ich hatte beruflich einen brief in der privatwohnung unseres bürgermeisters abzugeben. es war um die mittagszeit und die frau des bgm öffnete mir die haustür mit schürze. - ich sagte ganz spontan: "ahh - sie kochen auch mit schürze? ich mach das auch so, aber bei allen meinen bekannten gelte ich deswegen als eine exotin...." da meinte sie: "ach wissen sie, die jungen frauen brauchen keine schürze, die kochen nur bofrost..."
zur ehrenrettung aller "jungen frauen": - ich koche auch manchmal nur bofrost! ;-))
by Mai-Anne @16.01.2018, 10:13

normal koche ich ohne schürze, gibt es jedoch spaghettisauce, gulasch oder etwas das spritzt verwende ich eine schürze, die ich von einer lieben alten dame in wien geschenkt bekam. oft denke ich an sie, wenn ich die schürze mit den eingestickten blumen verwende.
by christine b @16.01.2018, 09:37

Im Töpferkurs haben wir eine Schürze um, dass die Sachen keinen Ton abbekommen. Gibt helle Flecke.
by sylvi @16.01.2018, 08:53

Die Zillertaler Schürzenjäger ... feine Musik :)).
by Engelbert @16.01.2018, 08:26

Ich trage selten eine Schürze beim Kochen.
by Marga @16.01.2018, 07:12

In der Küche kommt die Schürze nur selten in Gebrauch.
Denken muss ich an das Wort „Bleischürze“. Hat was mit Dächern zu tun oder der Schutzschürze beim Röntgen.
by Margot @16.01.2018, 06:32

Ich trage immer eine Küchenschürze wenn ich z.B. koche. Am Liebsten die selbst genähten Halbschürzen, die Mutter mir früher geschenkt hat.
*
Beim Röntgen bekommt man eine "Blei-Gummischürze" um.
*
Dann gibt es noch die sogenannten "Fettschürzen am Bauch" nach großer Gewichtsreduktion.
by Webschmetterling @16.01.2018, 05:28

Zum Kochen trage ich eine selbst genähte Kochschürze... gefertigt aus einem großen Geschirrtuch.
by Lina @16.01.2018, 01:46

Meine Mutter zog früher immer sonntags eine gestärkte, weiße Schürze an. Meine Oma dagegen einen schwarzen Küchenkittel mit winzigen weißen Blümchen drauf. Hausfrauenkleidung eben.
Ich trage nur eine schwarze Schürze mit Champagnerkelch drauf, wenn es arg spritzt, beim Auberginen braten zum Beispiel.
Schürzen mit Aufschrift oder gar einem nackten Frauenkörper drauf mag ich nicht.
by @16.01.2018, 00:09

Hängt hinter der Küchentür und wird beim kochen benutzt.
by Rita die Spätzin @16.01.2018, 00:04

Hängt immer griffbereit in der Küche, wird aber überwiegend von mir, ganz selten auch mal von Göga benutzt.
Um eine andere Art von Schürzen kümmern sich Schönheitschirurgen.
by lamarmotte @15.01.2018, 23:54

Als Floristin immer und zum kochen auch einige schöne...
by flodo @15.01.2018, 23:28

Gehört zu den "Tee-Kesselchen", die unsre Kinder manchmal für Deutsch suchten.
1. Die Schürze, die man vorbindet beim Kochen oder Abwaschen; manchmal auch eine Kittelschürze
2. Die Schürze des Trabant - ein heiß begehrtes Teil in der DDR *gg*

Früher trugen die Kindergarten-Kinder Nylon- bzw. Dederon-Schürzchen. Für die Schulkinder gab es aus Baumwolle Schürzen für den Werkunterricht.
Ich mußte die ersten Wochen als Schulanfänger eine Schürze tragen - Mutter kannte das so von früher. Ich hatte wirklich sehr hübsch bestickte Schürzchen! Aber weil ich die Einzige war, die eine Schürze tragen sollte, habe ich wohl ziemlich viel Terror gemacht. Jedenfalls brauchte ich dann nur noch in Werken und Zeichnen eine Schürze umbinden.
Heute liegt in der Küche immer eine Schürze griffbereit...
by Gerlinde @15.01.2018, 23:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: