Kommentare zu «wort180118»

Liebschaft ... Liebe schaffen ... mit Jemandem ein Techtelmechtel haben.
by Regina @19.01.2018, 20:55

Eine Liebschaft schafft Liebe ? Was ist Liebe ? Für manche Definitionssache ...
by Engelbert @18.01.2018, 21:53

Eigentlich finde ich das Wort schön,
schade, dass es so eine negative Bedeutung hat.

Schöne Wörter mit ...schaft am Ende:
Bereitschaft, Mitgliedschaft, Elternschaft, Freundschaft, Gemeinschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Bürgschaft, Erbschaft, Gastfreundschaft, Wanderschaft, Nachbarschaft, Kundschaft usw.
by Xenophora @18.01.2018, 21:52

hab den DUDEN gefragt: Liebschaft...
ein nicht sehr ernsthaftes Liebesverhältnis
by mirjam @18.01.2018, 19:20

Liebschaft : eine intensivere Freundschaft ?
by charlotte @18.01.2018, 17:48

Da fällt mir zuallererst die "Buhlschaft" im Jedermann-Stück ein, jährlich aufgeführt in Salzburg, immer mit einer sehr attraktiven Schauspielerin besetzt. Erotisch bis zum Gehtnichtmehr. Muss etwas Ähnliches wie eine Liebschaft bedeuten.
Wie ich solche altmodischen Worte liebe!
by @18.01.2018, 16:45

Ein altmodisches Wort, was man heutzutage kaum zu lesen/hören bekommt. Ich würde wohl eher das Wort Verhältnis anwenden.
by sabine @18.01.2018, 16:40

frage mich gerade, ob es nur in Bezug auf außereheliche Affäre verwendet wurde oder nicht auch für eine Liebelei, zwischen Unverheirateten?
by beatenr @18.01.2018, 15:27

das wort ist mir so nicht begenet, im zusammenhang mit personen die der familie bekannt, scheint mir eher in göthes zeiten gebräuchlich????
mir bekannt ist das wort bratkartoffelverhältnis, als man begann, ohne verheiratet zu sein, schon zusammenzuleben,
by rosiE @18.01.2018, 14:50

Liebschaft - wird heute nicht mehr verwendet, aber trotzdem gelebt.
by GiselaL. @18.01.2018, 12:40

Liebschaft, das Wort klingt so harmlos, ist es aber nicht - ein altes Wort, das Wort hat sich im laufe der Zeit geändert, die Tat nicht
by Lieschen @18.01.2018, 11:05

Oh gottogott ... eine Liebschaft! Man muss wohl Altertumsforscher sein, um die Liebschaft im Sprachgebrauch zu finden. Man kennt das Wort, weiß, was gemeint ist, es scheint jedoch in der heutigen Zeit total neben der Spur zu liegen. Wer gebunden ist und trotzdem ernsthaft in fremden Teichen fischt, hat eine Affäre oder eben eine altmodische Liebschaft. :)
by Janet @18.01.2018, 10:53

Das Wort klingt irgendwie fremd in meinen Ohren.
by ErikaX @18.01.2018, 10:52

Ein Wort, das man heute nicht mehr hört

Ein nicht öffentlich gemachtes Verhältnis. Das Wort hört sich für mich netter an als der Begriff, den es ausdrückt
by Christa HB @18.01.2018, 10:26

klingt irgendwie netter als Affäre. ist mehr Herz drin als Körper.
by beatenr @18.01.2018, 09:51

liebschaft sagte man früher auch zu seitensprung.
liebschaft ist auf jeden fall nichts ernstes, so wie eine lebenspartnerschaft, meist ist die liebschaft nur etwas für kurze zeit.
by christine b @18.01.2018, 09:23

Ein sehr altertümliches Wort für Affäre.
by Rita die Spätzin @18.01.2018, 09:06

Ein wirklich altertümliches Wort. Aber heute sagt man ja auch mal Liebelei.
by sylvi @18.01.2018, 08:48

Ein altertümliches Wort für Freundschaft, Beziehung, Verhältnis, Flirt, Liaison oder Affäre, das man nicht mehr wirklich benutzt.
by Anne @18.01.2018, 07:36

Das haben einer Liebschaft ist heute Alltag geworden. Das macht sie nicht besser.
Aber jemanden wegen eines Seitensprungs zu verdammen oder gar zu steinigen, ist auch keine Lösung.
by Margot @18.01.2018, 06:19

Von Liebschaften halte ich nicht viel.
by Lina @18.01.2018, 00:35

Dieses Wort wird kaum noch gebraucht. Eigentlich schade.
by Juttinchen @17.01.2018, 23:39

"Gefährliche Liebschaften" - Roman und Verfilmungen (u.a. mit John Malkovich)
Grandios!
by fatigué @17.01.2018, 23:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: