Kommentare zu «wort180124»

Während meines Berufslebens musste ich häufiger auf Lehrgänge um z.B. neue Arbeitsprogramme zu lernen oder mich weiter zu bilden. Hab ich gerne dran teilgenommen und dadurch viele Menschen kennen gelernt.
by Christa HB @24.01.2018, 22:24

hab ich früher manchmal machen müssen - und jetzt hab ich frei. Juchhu!
by beatenr @24.01.2018, 21:51

Lehrgang - beim ersten Lehrgang, da war ich 15 Jahre jung, ging in die neunte Klasse und habe gemeinsam mit meiner Freundin das 1x1 für die Schreibmaschine gelernt, in der Abendschule!
Den letzten Lehrgang habe ich als 60 jährige besucht. Da wurde in der Praxis ein neues Computer-Programm installiert, und das mussten wir ja dann auch schaffen.
Und zwischendurch gab es immer Mal dienstliche und freiwillige Lehrgänge.
Dümmer geht man aus so einem Lehrgang jedenfalls nicht nach Hause.
by Gerlinde @24.01.2018, 21:14

Ein Lehrgang muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Beruf zu tun haben, den man ausübt. Man kann auch einen Lehrgang belegen für ein Hobby, eine private Weiterbildung usw.
by Janet @24.01.2018, 19:55

Weiterbildung, Qualifizierug, Kurs, Workshop ... beruflich in den letzten 12 Monaten einer pro Quartal, im Hobbybereich gern auch mehr (Fotografie) auch als Video-Tutorials. Vereinsmanager vor Jahren erfolgreich abgeschlossen. Pressearbeit, Erste Hilfe, etc. Eigentlich sollte ich mich bald mal zur Ruhe setzen.
by Birgit W. @24.01.2018, 19:54

Lehrgang ist irgendwie berufsbezogen ... in der Freizeit heißt es Kurs. Habe ich je einen Lehrgang mitgemacht ? Ich kann mich nicht erinnern.

Aber ich überlege gerade, ob uns denn jeder Gang etwas lehren kann ? Vielleicht nicht jeder, aber je mehr wir unsere Augen öffnen und die Sinne auch, desto mehr kann uns das, was wir sehen, etwas lehren.
by Engelbert @24.01.2018, 17:59

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit besuche ich laufend Lehrgänge, heutzutage sagt man dazu Fortbildung.
by GiselaL. @24.01.2018, 16:44

Ich gehe zu einer Veranstaltung, bei der ich etwas lerne, wo eine Person mich etwas lehrt - Lehrgang.

Da war ich erst - im November im letzten Jahr - zum Strahlenschutzlehrgang, den man alle 5 Jahre auffrischen muss, wenn man Physiklehrer ist.
Außerdem hat man als Lehrer andauernd Lehrgänge - z.B. DRK (alle 2 Jahre ein Muss), für neue Rahmenlehrpläne, Fachlehrgänge usw.
Also ein mir bekanntes Wort.
by Regina @24.01.2018, 15:29

früher Lehrgang, besuchte ich einige beruflich auch privat,
später war ich dann auf Fortbildungen- der Unterricht war fast gleich, nur das Wort wurde moderner
by Lieschen @24.01.2018, 11:38

Lehrgang - ein altes Wort für Fortbildung!
by Rita die Spätzin @24.01.2018, 10:50

Ich finde es gut, wenn uns Engelbert das Leeren lehrt. - Lehrgänge habe ich des Öfteren hinter mich gebracht; mit unterschiedlichem Nutzen. Manchmal klafften Theorie und Praxis weit auseinander.
by nora @24.01.2018, 10:44

In der Schule:
Lehrer:"Gehen ist ein unregelmäßiges Verb.
Nennt mir bitte Präsens, Präteritum, Partizip II?"
Schüler: "gehen, gang, gegangen"
Der Lehrer gang weinend von dannen.
by fatigué @24.01.2018, 10:27

Kenne ich zwar, hab es aber in meiner beruflichen Zeit nie machen dürfen oder können. Als Notariats- und Rechtsanwaltsangestellte gab es vielleicht damals so etwas gar nicht? Die Neuerungen in der Gesetzgebung hat man glaube ich einfach im täglichen Geschehen übernommen. Um zusätzliche Qualifikationen zu erwerben finde ich Lehrgänge grundsätzlich nicht schlecht.
by Karin v.N. @24.01.2018, 10:24

Lebenslang Lehrgänge privater Natur in der Natur absolvieren, jeder sein ureigenes Thema, das wär`s doch!
Im Gehen lernen.-
by @24.01.2018, 10:06

ein lehrgang dient der beruflichen weiterbildung- eine meiner töchter in wien macht heute und morgen einen.:-)
ich hatte auch einige lehrgänge zu absolvieren, die neuen buchungsprogramme für die arbeit im tourismusbüro.
muß gerade kichern über lamarmottes postings :-)
by christine b @24.01.2018, 09:33

Habe vor einigen Jahren einen Strahlenschutzlehrgang absolviert. Bin aber heute in einem anderen Beruf tätig. Da brauche ich im Moment keinen Lehrgang.
by sylvi @24.01.2018, 08:31

Ich mache beruflich jährlich Fortbildungen. Das Wort gefällt mir besser, als Lehrgang. Wenn ich da die einzelnen Worte betrachte, entsteht ein Bild vom Lehrer am Pult, frontalem belehren statt miteinander lernen/ den Lernwege gemeinsam entwickeln. Und ein langer Gang ist in meinem Kopf, der mich in eine Richtung zwingt. Leider sehe ich die Türen noch nicht, die bestimmt hilfreiche Einblicke geben von dieser Einbahnstraße...
by Margot @24.01.2018, 06:55

Weiter- resp. Fortbildungsmaßnahmen
by Webschmetterling @24.01.2018, 06:18

Fortbildungen waren bei uns verpflichtend... gibt es meist begrenzte Teilnehmerzahl.
by Lina @24.01.2018, 01:54

@ Engelbert:
Vielleicht lehrst Du uns das Leeren des Gangs demnächst in einer Wim-Rubrik;)?
by lamarmotte @23.01.2018, 23:46

Es ist aber ein Lehrgang, kein Leergang ;). Man kann aber leeren lehren.
by Engelbert @23.01.2018, 23:19

ganz spontan:
Ich leere mein Gewürzregal nie im Gang;).
by lamarmotte @23.01.2018, 23:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: