Kommentare zu «wort180202»

Ja, @ Sabine, ich hätte gleich nochmal kommentieren sollen! Dein Märchen ist ganz wunderschön und gefällt mir sehr.
Ich hatte an das Märchen von Hans Christian Andersen gedacht, aber bei ihm gibt es ja nur die böse Schneekönigin, die den Kay verzaubert. Der Schneekönig ist "mein Ausgleich'" gegen die böse Königin. Die Gerda hat mir immer so leid getan! Aber ich habe sie auch bewundert, wie sie tapfer für ihren Kay alle Strapazen auf sich genommen hat.
Ach ja, waren das noch Zeiten, wo ich mit Märchenbüchern die Welt verzaubern konnte :))
by Gerlinde @03.02.2018, 00:37

Als ich das erste Mal bei einem Winterspaziergang das laute Zwitschern des "Schneekönigs" hörte, brauchte ich einige Zeit, bevor ich das winzige Vögelchen (Zaunkönig) auf einem ziemlich weit entfernten Gartenzaun entdeckte.
by lamarmotte @02.02.2018, 22:54

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Zaunkönig, der selbst im tiefsten Winter noch singt.
by Killekalle @02.02.2018, 22:28

Leider ist das Gegenteil vom Schneekönig nicht der Sonnenkönig.
by Xenophora @02.02.2018, 20:51

manchmal freue ich mich auch wie ein Schneekönig, ist aber nicht für lange, denn ein Schneekönig muß auch schmelzen, wenn die Sonne ihn zu sehr liebt
by Lieschen @02.02.2018, 19:34

Ich freu´ mich wie ´ne *Schneekönigin auf die buchstäbliche " St.Petersburger Schlittenfahrt " ~ nächste Woche ..
by Gerda @02.02.2018, 19:21

Ich kenne seit der Kindheit den Ausspruch: ich freu mich wie ein Schneekönig.
by GiselaL. @02.02.2018, 17:49

Da fällt mir nur das Märchen von der Schneekönigin ein ... und ja - manchmal freu ich mich auch wie ein Schneekönig
by Rita die Spätzin @02.02.2018, 17:18

Ich kenne eher das Wort "Schneekönigin", aber eine Königin kann ja vielleicht auch einen König an ihrer Seite haben.
by Regina @02.02.2018, 15:35

@Gerlinde
Aber nun ist das ja mein Märchen und da ist die Schneekönigin nicht böse :)
by sabine @02.02.2018, 15:12

Die Schneekönigin ist in dem Märchen keine Gute! Sie ist bös und rachsüchtig - und deshalb ist der Schneekönig der strahlende, sympatische Mann.
Ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich etwas schönes erlebe oder etwas wertvolles erhalte. Oder wenn, wie heute, die Sonne so strahlend vom blauen Himmel lacht.
by Gerlinde @02.02.2018, 13:54

Der Schneekönig ist der Mann der berühmten Schneekönigin. Er ist immer wohlgelaunt, freut sich über jede Kleinigkeit und liebt seine Kinder, die Eisprinzen und -prinzessinen. Die Kinder vergöttern ihn, da er immer Zeit für sie hat. Sie rodeln, laufen Ski, machen Schneeballschlachten, laufen Schlittschuh und treiben Schabernack mit den Schneemännern, die das Reich bewachen. Aus Eis und Schneebällen bauen sie Leuchten, die abends angezündet werden und in der Dunkelheit ein wunderschönes Licht verstreuen.
Doch dafür hat die Schneekönigin kaum Augen, da die königlichen Pflichten und Aufgaben ziemlich anstrengend sind und sie abends meist sehr müde ist.
Wie gut, daß es den Schneekönig gibt!
by sabine @02.02.2018, 13:16

Heute freue ich mich wie ein Schneekönig. Na ja, fast, denn die Sonne hat sich schon wieder verabschiedet und es ist sehr kalt. Vielleicht schneit es ja heute noch.
by Juttinchen @02.02.2018, 11:02

Das Märchen - Die Schneekönigin - haben wir noch auf einem alten Film. Ganz wunderbar gemacht.
by sylvi @02.02.2018, 10:33

heute sind wir hier alle schneekönige, der himmel hat uns riesig viel schnee geschickt! schön!
manchmal freue ich mich wie ein schneekönig! :-)
besonders wenn ich in wien oder hier meine enkelchen wiedersehe!
by christine b @02.02.2018, 10:20

Ich freue mich wie ein Schneekönig, denn heute habe ich frei.
by Margot @02.02.2018, 08:44

Der Schneekönig ist vielleicht der Ehemann der Eiskönigin und beide freuen sich über ihre Tochter, die Eisprinzessin, die auf ihren Traumprinz wartet
by Christa HB @02.02.2018, 07:58

es gibt seltsame wortkreationen, was, wer ist ein schneekönig? kommt eher aus einem märchen? einer der das winterwetter macht? der die macht hat, es eisig, kalt und schneien zu machen? seltsam, aber ich kenne den spruch schon auch, freuen wie ein schneekönig, weiß aber nicht, was das für eine verbindung hat,
by rosiE @02.02.2018, 02:56

Er saß einfach nur da und freute sich wie ein Schneekönig.
So kenne ich das Wort.
Wer weiß, wann er das wieder tun wird!-
by @01.02.2018, 23:46

Für mich ist Marcel Hirscher auf der Piste der Schneekönig.

Aber wahrscheinlich ist nicht danach gefragt... sondern... vielleicht einer der Schnee (Drogen) in Mengen verkauft... und der als Schneekönig bezeichnet wird... dies ist aber kein guter König.
by Lina @01.02.2018, 23:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: